PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielorte Amateure/Jugend 2008/09


echteralemanne
09.05.2008, 06:42
Weiß jemand schon, ob die Spiele der Amas und Jugend nächste Saison weiter am Tivoli stattfinden sollen oder einzelne Mannschaften woandershin ausweichen müssen (Eilendorf/Walheim?)???

Gruß
werner

petrocelli
09.05.2008, 08:54
Weiß jemand schon, ob die Spiele der Amas und Jugend nächste Saison weiter am Tivoli stattfinden sollen oder einzelne Mannschaften woandershin ausweichen müssen (Eilendorf/Walheim?)???

Gruß
werner


Für die Amateure wäre das Aachener Waldstadion ideal, natürlich nur bei Nicht-Risikospielen. Eine Sitzplatztribüne, zudem noch Stehtraversen.
Es ist natürlich nur fraglich, ob die Parkplätze am Stadion ausreichen und die Anwohner da mitspielen. Die sollen ja mitunter in dieser Beziehung etwas schwierig sein...

Jannes
09.05.2008, 10:37
Die U15 Jugend trägt am 30.05. ihr Meisterschaftsspiel in St. Jöris aus. zumindest steht das auf deren HP: http://www.sv-stjoeris.de/html/start.html

Ich habe aber keine Ahnung, ob das im Zusammenhang mit den Umbau-Arbeiten steht, oder ob andere Gründe eine Rolle spielen, was ich mir gut vorstellen kann, da auch Testspiele der Amas und der U17 dort ausgetragen werden.

Öcher Pepe
17.05.2008, 22:46
am 30.05.08 steht das pokalhalbfinale unserer U19 auf dem platz von arminia eilendorf gegen bayer leverkusen an....da kann man sich die jungens denen die die zukunft gehören soll mal anschauen!!!

Blau-Rot
21.05.2008, 11:01
Gibts mittlerweile schon einen konkreten Spielort der 2. Mannschaft in der NRW-Liga ?

echteralemanne
21.05.2008, 11:20
... soll der Platz neben dem jetzigen Rasenplatz, wo die letzten Gärten abgerissen wurden, mit einer (kleinen) Tribüne versehen werden und spätestens bis zum Anpfiff der neuen Saison fertig sein. Der bisherige Kunstrasen soll wohl dazu verwendet werden!

Erscheint mir auch nicht viel Aufwand!

Gruß
Werner

Klenkes
01.06.2008, 12:30
Das wird aber dann ein schöner Spielort werden, vor allem wo ziehen die sich um? Im Container? Das Jugendgebäude wird im Juli abgerissen dann liegt der Spielort ja direkt mitten in einer Baustelle. Kann ich mir nicht vorstellen.

... soll der Platz neben dem jetzigen Rasenplatz, wo die letzten Gärten abgerissen wurden, mit einer (kleinen) Tribüne versehen werden und spätestens bis zum Anpfiff der neuen Saison fertig sein. Der bisherige Kunstrasen soll wohl dazu verwendet werden!

Erscheint mir auch nicht viel Aufwand!

Gruß
Werner

aachenfan86
09.07.2008, 14:11
Steht denn jetzt fest, wo unsere U23 in der NRW-Liga spielen wird??

Lutz O*H
09.07.2008, 14:36
Steht denn jetzt fest, wo unsere U23 in der NRW-Liga spielen wird??

Bis das neue Amateurstadion fertig ist, wird auf dem Tivoli gespielt:

http://www.reviersport.de/56361---aachen-ii-kein-verstaendnis-fuer-zulassungsgeruechte.html

aachenfan86
09.07.2008, 16:10
Moment, da steht nur, dass ein neues Stadion gebaut wird, damit ist wohl der neue Tivoli gemeint!?

Falls doch noch ein neues Amateurstadion gebaut wird, umso besser.

Lutz O*H
09.07.2008, 17:11
Moment, da steht nur, dass ein neues Stadion gebaut wird, damit ist wohl der neue Tivoli gemeint!?

Falls doch noch ein neues Amateurstadion gebaut wird, umso besser.

"Stadion" ist vielleicht übertrieben, aber es ist schon davon auszugehen, dass einer der neuen Nebenplätze (der rechts vom bestehenden Rasenplatz) so gebaut wird, dass er den Statuten des Verbandes für die NRW-Liga genügt. Dazu gehören u.a.

- "Zuschauerkapazität des Stadions von 3.000 Besucherplätzen."
- "Presse- und Ehrentribüne müssen gedeckt sein."
- "Mindestens ein Drittel aller vorhandenen Sitzplätze soll überdacht sein."
- "VIP-Raum sollte in ausreichender Größe vorhanden sein."
- "Ein Standplatz in ausreichender Größe für mindestens eine Fernsehkamera (Hauptkamera)."
- "Zwei Sprecherplätze in ausreichender Größe."
- "Zehn Arbeitsplätze (mit Pult) für Journalisten."
- "Der Innenraum ist durch eine Abschrankung (Zaun, Handläufe, Geländer mit oder ohne Ausfachungen, Brüstungen, Umwehrungen) einen schwer überwindbaren Graben oder durch eine Kombination von Zaun und Graben oder durch eine Anhebung der ersten Zuschauerreihe von mindestens 2 m über Spielfeldniveau von den Zuschauerbereichen abzugrenzen."
- "Zuschauerbereiche sollten in mindestens 4 getrennte Sektoren unterteilt sein, die jeweils über eigene Zugänge, Toiletten, Kioske und andere wichtige Einrichtungen verfügen. In jedem Fall sind jedoch ein Sektor für die Gästefans und ein Sektor für die Heimfans einzurichten, wobei die Blöcke für die Fans der beiden Mannschaften möglichst weit voneinander entfernt angeordnet sein müssen."
- "Der Sektor für die Fans der Gastmannschaft muss einen eigenen Zugang haben."

Wann das ganze fertig wird, ist eine andere Frage. Genießt wahrscheinlich nicht gerade allerhöchste Priorität bei Hellmich. Zum ersten Oberligaspieltag ist sicher nicht damit zu rechnen, deshalb wird wohl bis auf weiteres auf dem Tivoli gespielt.

Jannes
14.07.2008, 22:05
Moment, da steht nur, dass ein neues Stadion gebaut wird, damit ist wohl der neue Tivoli gemeint!?

Falls doch noch ein neues Amateurstadion gebaut wird, umso besser.

Stephan van der Kooi hat heute bei seinem Vortrag über den Stadion-Neubau in der anschließenden Fragerunde an der TH erzählt, dass neben dem aktuellen Trainingsplatz der Profis ein weiterer Platz gebaut wird, der als Spielort für die Amateure dienen soll. An der Längsseite zwischen dem neu zu errichtenden Platz und dem oben genannten Trainingsplatz wird dann eine kleine Tribüne gebaut. Dieses Amateurstadion soll den Anforderungen der NRW Liga gerecht sein, bei Risiko-Spielen zieht man dann aber ins große Stadion um. Einen Zeitpunkt hat SvdK nicht genannt, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der neue Platz vor dem neuen Stadion fertig werden würde (Nicht wegen des Aufwands, sondern eher als Bauchgefühl nach Betrachten der bis heute aufbereiteten Baufläche).

aachenfan86
16.07.2008, 10:43
Aha, aber nur ein Stadion, was NRW-Liga tauglich ist? Man soll ja auch bestimmt mal in der 4. Liga spielen, dann sollte man schon ein Stadion hinstellen, was RL-tauglich ist.

Naja, vielleicht gibt der Verein ja mal ein öffentliches Standing auf der Vereinspage oder in der Presse dazu ab.

Jannes
16.07.2008, 14:14
Ich denke, dass das neue Amateur Stadion kaum 4.Liga tauglich sein wird.
Die Regionalliga-Anforderungen sind ein Stadion mit einer Mindestkapazität von 5000 Plätzen, davon min. 1000 Sitzplätze. Außerdem muss min. ein Drittel der Plätze überdacht sein. Die Kapazität erfüllt das neue Stadion evtl gerade so. Die Sitzplatzkapazität, sowie die Überdachung aber mit Sicherheit nicht. SvdK hat auf dem Vortrag sogar nur von einer Steh-Tribüne gesprochen. Die Vorgabe der 500 Lux der Flutlicht-Anlage könnte aber erfüllt werden.
Dann kommen noch die Anforderungen, die in der NRW Liga noch als Empfehlungen ausgesprochen werden: 4 Sektoren, für jeden Sektor min. ein Imbiss und Toiletten. Der Gästesektor muss aber auch schon in der NRW-Liga vom Rest des Stadions abgetrennt sein.

Lutz O*H
16.07.2008, 15:58
Ich denke, dass das neue Amateur Stadion kaum 4.Liga tauglich sein wird.
Die Regionalliga-Anforderungen sind ein Stadion mit einer Mindestkapazität von 5000 Plätzen, davon min. 1000 Sitzplätze. Außerdem muss min. ein Drittel der Plätze überdacht sein.

Deshalb lohnt sich das für eine Zweitvertretung eines Profiklubs auch kaum. Man sehe sich mal die Spielorte der 24 Zweitvertretungen in der 3. und 4. Liga an

Folgende Vereine werden im großen Profistadion spielen müssen:

1.FC Kaiserslautern II - Fritz-Walter-Stadion
FSV Mainz 05 II - Bruchwegstadion
1.FC Nürnberg II - easy-Credit-Stadion (Frankenstadion)
Karlsruher SC II - vermutlich Wildparkstadion ? (keine Info zu finden, Amateurplatz zu klein)
SpVgg Unterhaching II - vermutlich Stadion am Sportpark ? (altes Stadion zu klein)
Energie Cottbus II - Stadion der Freundschaft
Hansa Rostock II - DKB-Arena (Ostseestadion)

Folgende Vereine müssen bei anderen Vereinen Unterschlupf finden:

Bayer Leverkusen II - Südstadion Köln (Fortuna Köln, wegen Umbau Bay-Arena)
VfL Bochum II - Lohrheidestadion (SG Wattenscheid 09)
FC Schalke 04 II - Sportpark Wanne-Süd (DSC Wanne-Eickel, auf Kosten von Schalke umgebaut)
VfB Stuttgart II - GAZI-Stadion (Degerloch, Stuttgarter Kickers)
Hamburger SV II - Edmund-Plambeck-Stadion (SC Norderstedt)
Eintracht Frankfurt II - Frankfurter Volksparkstadion (Bornheimer Hang, FSV Frankfurt)

Folgende Vereine haben das Glück, dass das alte Stadion ihrer ersten Mannschaft nicht abgerissen wurde:

Borussia Dortmund II - Stadion Rote Erde
TSV 1860 München II - Stadion Grünwalder Straße
Bayern München II - Stadion Grünwalder Straße
VfL Wolfsburg II - VfL-Stadion
SV Wehen II - Am Halberg ?
Hannover 96 II - Eilenriede

Folgende Vereine haben das Glück, dass ausreichende städtische Stadien vorhanden sind:

Bor. Münchengladbach II - Grenzlandstadion Rheydt (kürzlich für die Regionalliga umgebaut)
SC Freiburg II - Möslestadion (ehemals Freiburger FC)

... und nur diese 3 (von 24) Vereine haben sich ein eigenes Amateurstadion gebaut, das den Anforderungen gerecht wird:

FC Cöln II - Franz-Kremer-Stadion (schon was älter und kürzlich für die Regionalliga umgebaut)
Werder Bremen II - Platz 11 am Weserstadion
Hertha BSC II - Amateurstadion

Jannes
16.07.2008, 16:24
Da sieht man auch, dass die Entwicklung, bzw. der Kommerz nun auch die Existenzen der kleinen Clubs bedroht oder soger vernichtet.

aachenfan86
16.07.2008, 16:36
Wehen II und Hannover II spielen auch im großen Profistadion.

Naja, ist schon alles großer Mist mit diesen hohen Auflagen.:crazy:

Einerseits zu verstehen, weil in der 4. Liga und in der NRW-Liga auch viele Traditionsvereine spielen, die viele oder gar hunderte Fans mitbringen, andererseits braucht man aber keine VIP-Plätze in der 4. Liga.
Welcher Promi guckt sich schon 4. Liga an?:lach:
Aber da ist für die amas ein kleines Stadion besser, als wenn man in der Regionalliga in einem 30.000er Stadion spielt vor ner Geisterkulisse.

Tante Käthe
16.07.2008, 17:36
"Stadion" ist vielleicht übertrieben, aber es ist schon davon auszugehen, dass einer der neuen Nebenplätze (der rechts vom bestehenden Rasenplatz) so gebaut wird, dass er den Statuten des Verbandes für die NRW-Liga genügt. Dazu gehören u.a.

- "Zuschauerkapazität des Stadions von 3.000 Besucherplätzen."
- "Presse- und Ehrentribüne müssen gedeckt sein."
- "Mindestens ein Drittel aller vorhandenen Sitzplätze soll überdacht sein."
- "VIP-Raum sollte in ausreichender Größe vorhanden sein."
- "Ein Standplatz in ausreichender Größe für mindestens eine Fernsehkamera (Hauptkamera)."
- "Zwei Sprecherplätze in ausreichender Größe."
- "Zehn Arbeitsplätze (mit Pult) für Journalisten."
- "Der Innenraum ist durch eine Abschrankung (Zaun, Handläufe, Geländer mit oder ohne Ausfachungen, Brüstungen, Umwehrungen) einen schwer überwindbaren Graben oder durch eine Kombination von Zaun und Graben oder durch eine Anhebung der ersten Zuschauerreihe von mindestens 2 m über Spielfeldniveau von den Zuschauerbereichen abzugrenzen."
- "Zuschauerbereiche sollten in mindestens 4 getrennte Sektoren unterteilt sein, die jeweils über eigene Zugänge, Toiletten, Kioske und andere wichtige Einrichtungen verfügen. In jedem Fall sind jedoch ein Sektor für die Gästefans und ein Sektor für die Heimfans einzurichten, wobei die Blöcke für die Fans der beiden Mannschaften möglichst weit voneinander entfernt angeordnet sein müssen."
- "Der Sektor für die Fans der Gastmannschaft muss einen eigenen Zugang haben."

Wann das ganze fertig wird, ist eine andere Frage. Genießt wahrscheinlich nicht gerade allerhöchste Priorität bei Hellmich. Zum ersten Oberligaspieltag ist sicher nicht damit zu rechnen, deshalb wird wohl bis auf weiteres auf dem Tivoli gespielt.


Der Tivoli ( alt ) wird ja leider nur noch eine sehr begrenzte Zeit zur Verfügung stehen. Wenn aber alle Stricke reißen sollten, wie wäre es denn mit Alternativen ... !!?? Die TH ist doch in letzter Zeit sehr bauwütig. Wie wäre es denn mit der Möglichkeit - eines Ausbaues des TH-Stadions "am Königshügel" ... ?? Eine relativ große Erdwall-Tribüne wäre schon vorhanden. Diese hat man vor ein paar Jahren sogar verkleinert, indem man die Steh-Traversen eingeebnet hat. Dieser Erdwall ist aber noch in voller Höhe und Breite erhalten, sodaß man diese mit relativ einfachen finanziellen Mitteln zu einer Sitztribüne umbauen kann. Eine weitere Stahlrohrkonstruktion wäre auf der gesammten Gegengeraden möglich. Da könnte man sogar laut darüber nachdenken, einen Teil eines x-beliebigen EM-Stadions - welche ja bekanntlich zurück gebaut werden sollen - zu verwenden. Da wurde ja schon öffentlich Werbung für gemacht in diversen Zeitungsanzeigen. Dadurch hätte Alemannia ein nettes Stadion für die zweite Mannschaft - und die TH hätte wieder ein nettes Vorzeigeobjekt, u.a. für die TH Leichtathleten. :spitz:

Lutz O*H
16.07.2008, 17:53
Der Tivoli ( alt ) wird ja leider nur noch eine sehr begrenzte Zeit zur Verfügung stehen. Wenn aber alle Stricke reißen sollten, wie wäre es denn mit Alternativen ... !!??

Wenn alle Stricke reißen, können auch die Amateure das eine oder andere Spiel im neuen Tivoli austragen. Und bevor der steht, wird der alte wohl kaum abgerissen.

[quote=Tante Käthe;55773]Die TH ist doch in letzter Zeit sehr bauwütig. Wie wäre es denn mit der Möglichkeit - eines Ausbaues des TH-Stadions "am Königshügel" ... ??[/quote|

Da bräuchte es schon eine Menge... neben Tribünen noch eine vernünftige Umzäunung des weitläufigen Geländes, Zäune zum Spielfeld hin, einen Gästeblock, Kabinen und andere Räumlichkeiten am besten außerhalb der Sporthalle usw. Da die Alemannia bereits auf dem Tivoli-Gelände ein Amateurstadion baut, macht es wenig Sinn, da woanders zu investieren. Ob unsere tolle Elite-Uni vielleicht lieber Geld für den Ausbau ihrer Sportstätten anstatt für merkwürdige Prestigebauten am Templergraben ausgeben sollte, ist ein anderes Thema...

Andreas
16.07.2008, 18:08
Ob unsere tolle Elite-Uni vielleicht lieber Geld für den Ausbau ihrer Sportstätten anstatt für merkwürdige Prestigebauten am Templergraben ausgeben sollte, ist ein anderes Thema...

Auch als Student der TH muss ich sagen:

WORD!

Tante Käthe
16.07.2008, 18:56
Wenn alle Stricke reißen, können auch die Amateure das eine oder andere Spiel im neuen Tivoli austragen. Und bevor der steht, wird der alte wohl kaum abgerissen.


Bloß nicht an dem Ast sägen, wo man gerade draufsitzt ... :shocked:
Nur befürchte ich, dass der Rasen im neuen Stadion niemals die Qualität besitzen wird, wie wir sie im jetzigen Stadion schätzen.




Da bräuchte es schon eine Menge... neben Tribünen noch eine vernünftige Umzäunung des weitläufigen Geländes, Zäune zum Spielfeld hin, einen Gästeblock, Kabinen und andere Räumlichkeiten am besten außerhalb der Sporthalle usw. Da die Alemannia bereits auf dem Tivoli-Gelände ein Amateurstadion baut, macht es wenig Sinn, da woanders zu investieren. Ob unsere tolle Elite-Uni vielleicht lieber Geld für den Ausbau ihrer Sportstätten anstatt für merkwürdige Prestigebauten am Templergraben ausgeben sollte, ist ein anderes Thema...


Wenn der Verein tatsächlich ein Stadion für die Ama´s hin bekommt, dann wäre es ja gut. Die Realisierung einer gewissen Infrastruktur ( Zäune, Mannschaftskabinen usw. ... wären da ein relativ kleines Problem. Vonwegen Prestigebauten - da sagst Du was ... !! Demnächst kommt ja noch ein neuer Campus auf großen Teilen des West-Bahnhofsgeländes. Da wird erst richtig Geld rausgeschmissen. Aber Du hast Recht - ein anderes Thema ... :daumen_oben:

aachenfan86
06.09.2008, 10:43
Bin mal gespannt, wenn die Amas wirklich um den Aufstieg mitspielen sollten bis zum Ende, ob der Verein dann auch ein RL-taugliches Stadion baut anstatt nur das NRW-Liga-taugliche, dann wären die ja ziemlich blöd. Ein großes Problem sollte das ja wohl nicht darstellen.

Bucki
06.09.2008, 12:12
Bin mal gespannt, wenn die Amas wirklich um den Aufstieg mitspielen sollten bis zum Ende, ob der Verein dann auch ein RL-taugliches Stadion baut anstatt nur das NRW-Liga-taugliche, dann wären die ja ziemlich blöd. Ein großes Problem sollte das ja wohl nicht darstellen.

Zur Not gibt es halt wieder eine Fananleihe :spitz:

Steven Burns
17.12.2008, 18:47
Hallo,

Da ich als weit entfernter Sympathisant der Alemannia noch um jeden Preis den Tivoli sehen möchte, jedoch die Spieltermine der 2. Bundesliga eine Anreise beinahe unmöglich machen, frage ich mich, ob die Reserve auch in der Rückrunde regelmäßig im großen Stadion spielt. Kann mir jemand diese Frage beantworten?

LG

Jannes
17.12.2008, 19:01
Da kannst du von ausgehen!

schwarz-gelb1900
17.12.2008, 19:02
Hallo,

Da ich als weit entfernter Sympathisant der Alemannia noch um jeden Preis den Tivoli sehen möchte, jedoch die Spieltermine der 2. Bundesliga eine Anreise beinahe unmöglich machen, frage ich mich, ob die Reserve auch in der Rückrunde regelmäßig im großen Stadion spielt. Kann mir jemand diese Frage beantworten?

LG

Hallo, ja die Amas spielen Zuhause die Saison immer aufm Tivoli.

Steven Burns
17.12.2008, 19:04
Na das hört sich doch gut an. Dankeschön. :)

Fussballjunkie
17.12.2008, 19:38
letzter spieltag und die beiden ersten heimspiele im neuen jahr sind auch schon terminiert, das würde sich anbieten

Mia Schwarz Gelb
11.03.2009, 21:36
Amas haben in Koeln gewonnen 1:2. Momentane Tabellenplatz 2.:klatschen: