PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Detaillierte Informationen


Hamilton
21.11.2012, 02:28
Hallo,

gibt es eigentlich irgendwo detaillierte Informationen zum Stadion. Also detaillierte Angaben der blöcke oder Tribünen in Sachen Fassungsvermögen??

VLt auch zu der Option mit dem zweirang stadion??

svenc
21.11.2012, 03:00
Hallo,

gibt es eigentlich irgendwo detaillierte Informationen zum Stadion. Also detaillierte Angaben der blöcke oder Tribünen in Sachen Fassungsvermögen??

VLt auch zu der Option mit dem zweirang stadion??

eigentlich gar nicht so schwer:
http://www.alemannia-aachen.de/tivoli/stadion/allgemeines/

Ausbau auf zwei Ränge nicht möglich.

Was hast Du denn mit unserem Stadion vor, glaubst Du die Bayern suchen noch ein Reservestadion?

Bevor man das Stadion zum Zwei-Rang-Stadion ausbaut, wäre es sinnvoller, es akustisch abzuschließen (verschliessbares Dach) und zusätzliche Fluchtwege aus dem Innenraum zu schaffen.
Dann könnte man auch über eine Nutzung für Konzerte, etc. nachdenken.
Allerdings sind Musikkonzerte heutzutage nicht mehr wirklich gewinnbringend (für den Veranstalter, meist verdienen sich nur die Künstler eine goldene Nase bei Konzerten).

Gruß

svenc

flitzer1982
21.11.2012, 04:01
eigentlich gar nicht so schwer:
http://www.alemannia-aachen.de/tivoli/stadion/allgemeines/

Ausbau auf zwei Ränge nicht möglich.

Was hast Du denn mit unserem Stadion vor, glaubst Du die Bayern suchen noch ein Reservestadion?




Ich glaube, er bezog sich im Hinblick auf das Zweirangstadion eher auf die Alternativen im Auswahlverfahren.

Hamilton
21.11.2012, 15:17
Genau mir ging es nicht um einen Ausbau, sondern als Alternative gab es von hellmich ein Zweirangstadion.

Die INetSeite kenne ich und finde ise auch gelungen, abgesehen davon, dass einmal von 376 VIPSeats und einmal von 376 VIP Seats die Rede ist. Allerdings ist es leider nicht nach einzelnen Tribünen aufgelistet.

Aix Trawurst
21.11.2012, 16:19
Genau mir ging es nicht um einen Ausbau, sondern als Alternative gab es von hellmich ein Zweirangstadion.

Die INetSeite kenne ich und finde ise auch gelungen, abgesehen davon, dass einmal von 376 VIPSeats und einmal von 376 VIP Seats die Rede ist. Allerdings ist es leider nicht nach einzelnen Tribünen aufgelistet.

Die Kapazitäten der einzelnen Blocke kannst Du Dir notfalls relativ einfach aus dem Ticketshop ausrechnen. https://www.alemannia-tickets.de/
Da finden sich die jeweils freien Tickets nach Blöcken aufgelistet. Such' Dir dann halt einfach ein Spiel raus für das bislang möglichst wenige Tickets verkauft wurden, nimm die Zahl der freien Plätze und dann geh auf die Platzauswahl und zähle alle besetzten Plätze durch und schwupps bekommst Du durch Addition die Gesamtkapazität des jeweiligen Blocks.

Auf www.Stadionwelt.de (http://www.alemannia-brett.de/forums/www.Stadionwelt.de) findet sich auch so manches, insbesondere:http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?folder=sites&site=neubau_d_detail&id=64 auch mit Modellfotos der anderen Entwürfe allerdings abgesehen vom realisierten Entwurf nur die beiden anderen Finalkandidaten von Hochtief und HBM: http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?folder=sites&site=neubau_fotos_modell&id=64

Dann ist noch die Webseite der Stadt Aachen zu empfehlen:
Da findet sich der Bebauungsplan:
http://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/planen_bauen/bauleitplanung/bebauungsplaene/_alte_bplaene/krefelderstr_soerserweg/krefelderstr.html

Und auch einiges weiteres lässt sich dort über die Suchmaschine finden:
http://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/suche2.html

Unser User I LOV IT hat auch noch eine sehr schöne Chronik zusammen gestellt: http://www.tiki-toki.com/timeline/entry/11820/Der-neue-Tivoli/#vars!date=2006-07-21_18:49:54!

Wenn Du die jeweiligen Daten der Chronik in die Archivsuche auf der Alemannia Homepage eingibst, dann findest Du auch dort noch eine Menge Informationen und einige Pressemeldungen der Alemannia und den ein oder anderen Presseartikel: http://www.alemannia-aachen.de/archiv/nachrichten/ Insbesondere finden sich so bestimmt irgendwo auch noch Bilder der beiden anderen Entwürfe über die man damals abstimmen konnte.

Die jeweiligen Daten kannst Du natürlich auch in die Web-Archive der Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten füttern, aber da wird einiges altes wohl kostenpflichtig sein.

Der Architekt ist übrigens Dr. Stefan Nixdorf von AGN aus Ibbenbüren:
http://agn.de/#/projekte/projekt/stadion-alemannia-aachen-135 auf deren Webseite finden sich auch weitere Stadionprojekte der Firma.

Falls Du Bilder zum Bau des Stadions suchst, dann würde ich Dir empfehlen dich mal an die User Manfred und Klenkes, unsere Wildknipser hier im Forum zu wenden. Auf dem Blog von Klenkes findet sich vermutlich aus der Bauzeit auch noch so einiges, falls die Beiträge im Archiv dort noch existieren. http://www.diekartoffelkaefer.de/

unter den diversen Links sollte sich also mit ein wenig Recherchearebeit (insbesondere mit Hilfe der Daten aus der Chronik) zumindest schonmal so manches brauchbares an Informationen zusammen suchen lassen, je nachdem was Du halt so benötigst.

Gruß Aix Trawurst.

svenc
21.11.2012, 19:25
Genau mir ging es nicht um einen Ausbau, sondern als Alternative gab es von hellmich ein Zweirangstadion.

Die INetSeite kenne ich und finde ise auch gelungen, abgesehen davon, dass einmal von 376 VIPSeats und einmal von 376 VIP Seats die Rede ist. Allerdings ist es leider nicht nach einzelnen Tribünen aufgelistet.

Achso meintest Du das....
Ich verstehe aber den Unterschied zwischen 376 VIPSeats und 376 VIP Seats (ausser dem zusätzlichen Leerzeichen) nicht...
Du meinst also eine Auflistung, welche Tribüne, wie viele Plätze genau hat?
Oweiah...
Stehplatz Süd ≈ 10.500 (Block S2-S6)
Stehplatz Gäste ≈ 1.000 (N1)
Business-Seats Westtribüne = 1.348 (das sind die schwarzen Sitze) (Block: Business-Seats)
Logen-Plätze Westtribüne = 376 (das sind die Logen in der Etage über den Business-Plätzen)
Rollstuhlfahrerplätze = 90
Behindertenplätze = 100
Presseplätze = 110 (ich denke mal die zählen mit zur Gesamtkapazität)


Es gibt dann noch neben den Business-Seats Bereiche mit normalen Sitzplätzen (W1-W4) und natürlich die Nord-, Osttribüne und die Ecke zwischen Ost- und Südtribüne.

Da diese Sitze alle identisch verteilt sind, sollte man sich das ausrechnen können (Pi mal Daumen).
Es gibt 39 Sitzplatzreihen. Insgesamt 23 Blöcke.
Nach meiner Rechnung 17 Blöcke mit "normalen" Sitzplätzen.


32.900 abzüglich der oben genanten Plätze verbleiben 19.376 "normale" Sitzplätze.

Die Blöcke sind nicht gleich groß.
O1-O6 sind gleich groß
N2 und N5 nicht ganz, N2 ist ein bisschen größer)
S1 und N6 sind ebenfalls gleich groß

W1 und W4 sind gleich
W2 und W3 ebenfalls

Bei 19.376 / 17 Blöcke sind das also im Durchschnitt 1139 Plätze pro Block.

Jetzt noch folgendes ergänzt: Die Gäste haben das Anrecht auf bis zu 10% der Plätze.
Also müssen die Stehplätze aus N1 + die Sitzplätze aus N2 und N3 ungefähr 3.290 ergeben..

Den Rest kannst Du aber bestimmt selber rechnen, wenn Du es nicht auf den Sitz genau haben willst.


Zu den Planungen des Stadions
ich habe den Link leider nicht mehr, der ist beim Umzug der Stadionseite verschwunden.
Ich hole mal das zusammen, was ich noch im Kopf habe.

Auf der Stadionseite waren damals die vollständigen Ausschreibungsunterlagen zu sehen, mit genauen Quadratmeter-Angaben für gewisse Bereiche (also Mindestangaben) etc.. Ich habe mir damals mal die Mühe gemacht und das komplett durchgelesen.

Die Ausschreibung gab vor, dass ein Stadion gebaut werden soll mit etwa 27.000 Zuschauerplätzen, mit der Option auf einen Ausbau auf 32.000 Zuschauer.

Es war freigestellt, ob das Stadion als Ein-oder Zweirangstadion gebaut wird. Den Anbieter war da freie Hand gegeben.

Es wurden dann drei Entwürfe präsentiert und die Fans haben darüber abgestimmt. Ich glaube Hellmich hat auch gewonnen, weil es überall gelb war ;)


Gruß

svenc

Hamilton
21.11.2012, 20:57
Ich verstehe aber den Unterschied zwischen 376 VIPSeats und 376 VIP Seats (ausser dem zusätzlichen Leerzeichen) nicht...

Kannst du auch nicht :-)

Also bei den Logen ist einmal die Rede von

Logen: 28 a 12 Plätze was 336 Plätze sind

Weiter oben steht dann Logenplätze 376

ALso eine Differenz von 40 ???


Es ist allgemein schwer was darüber zu finden. Einzig bei der Bremer AG von den Stadien in Offenbach und Paderborn ist mir das gelungen. In Düsseldorf bei der Arena ISS Dome sogar mehrere Detaillierte Sitzpläne.

Naja ein Zweirangstadion hat halt den vorteil, dass man den Oberrang der Tribünen aussr der HAupttribüne sperren kann, wenn man es nicht benötigt.

Harvey Specter
21.11.2012, 21:04
Hallo,

ich wollte diese Frage auch mal geklärt haben, bin aber auf keine hilfreichen Informationen gestoßen und auch Fragen bei zwei Stadion-Führungen haben nicht geholfen. Somit habe ich teilweise in den Übersichten zu den alten Preiskategorien am Bildschirm rumgezählt bzw. rumgerechnet. Viel Spass mit den hoffentlich zutreffenden Angaben, ich gebe keine Gewähr.

PK1:4.579
O2:544|O3:1.310|O4:1.249|O5:544|W2:466|W3:466

PK2:5.697
N3:874|N4:1.277|O1:722|O2:817|O5:817|O6:722|W4:378

PK3:8.642
N6:1.256|N5:1.716|O1:533|O6:533|S1:1.256|W4:338|W1 :716
N2:2.294

PK4:517
S6:517

PK5:10.584
S2-S5:10.584

N1:1.097
Logenplätze:376|Presseplätze:110|Behindertenplätze :100|Businessplätze:1.348

Gesamt:32.960 (plus 90 Rolliplätze)

(c) Dexter

Aix Trawurst
21.11.2012, 21:10
Kannst du auch nicht :-)

Also bei den Logen ist einmal die Rede von

Logen: 28 a 12 Plätze was 336 Plätze sind

Weiter oben steht dann Logenplätze 376

ALso eine Differenz von 40 ???


Es ist allgemein schwer was darüber zu finden. Einzig bei der Bremer AG von den Stadien in Offenbach und Paderborn ist mir das gelungen. In Düsseldorf bei der Arena ISS Dome sogar mehrere Detaillierte Sitzpläne.

Naja ein Zweirangstadion hat halt den vorteil, dass man den Oberrang der Tribünen aussr der HAupttribüne sperren kann, wenn man es nicht benötigt.
Das war beim alten Tivoli auch schon das Problem, dass die Zahlen zur Kapazität nie 100%ig zusammen gepasst haben, da wusste auch keiner so genau wir groß die sich ständig ändernde wahre Stadionkapazität gerade so war. Und das hat sich, zumindest wenn man es ganz genau auf den einzelnen Platz wissen will, auch beim neuen Tivoli nicht so wirklich geändert. Das scheint offenbar doch etwas schwieriger zu sein als man sich an seinen eigenen zwei Händen zusammen zählen kann.

Du vergisst bei Deiner Logenrechnung beispielsweise schlicht die zwei Eventlogen und das so genannte Glasstudio, die zu den 28 Logen hinzu kommen. Ausserdem gibt es Logen unterschiedlicher Größe, von daher müsste man da dann nochmal genauer nachschauen, ob die Doppelloge der AM beispielsweise als zwei einzelne Logen zählt oder nur als eine.

Auf der Alemannia Homepage gibt es im Bereich "Business & Events" übrigens dazu auch noch einen Raumplan des Businessbereichs, auf dem unter anderem auch die Logen alle zu sehen sind:
http://static.alemannia-aachen.de/cache/1104a921ed7d053cb60412e4da04badb-6545.jpeg

Hamilton
21.11.2012, 21:18
Was ich sehr vorbildlich finde:

http://www.bremerbau.de/Stadien.257.0.html

oder auch hier:

http://www.offenbach.de/stepone/data/downloads/ac/0b/00/auszug-praesentation.pdf


Wenn es sowas in der art geben würde, wäre toll :-)

a.tetzlaff
21.11.2012, 21:18
Es wurden dann drei Entwürfe präsentiert und die Fans haben darüber abgestimmt. Ich glaube Hellmich hat auch gewonnen, weil es überall gelb war ;)
Gruß

svenc

Warum Hellmich gewonnen hat, ist eine Schlüsselfrage beim Thema Stadionbau.:cool:

Das Vergabeverfahren , ein Verhandlungsverfahren , war vollkommen frei und hat deshalb alle Möglichkeiten der Beeinflussung seitens der Beteiligten
der Gmbh zugunsten von Hellmich zugelassen.

Hellmich hat gewonnen , weil ihm Personen der Gmbh geholfen haben beim Gewinnen, denen er dann oder später auch geholfen hat.
( z.B. bei v.d.Kooi beim Hausbau, wie ich gehört habe von einem städtischen Mitarbeiter)

KriZz
21.11.2012, 21:21
Die Kapazitäten der einzelnen Blocke kannst Du Dir notfalls relativ einfach aus dem Ticketshop ausrechnen. https://www.alemannia-tickets.de/
Da finden sich die jeweils freien Tickets nach Blöcken aufgelistet. Such' Dir dann halt einfach ein Spiel raus für das bislang möglichst wenige Tickets verkauft wurden, nimm die Zahl der freien Plätze und dann geh auf die Platzauswahl und zähle alle besetzten Plätze durch und schwupps bekommst Du durch Addition die Gesamtkapazität des jeweiligen Blocks.

Auf www.Stadionwelt.de (http://www.alemannia-brett.de/forums/www.Stadionwelt.de) findet sich auch so manches, insbesondere:http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?folder=sites&site=neubau_d_detail&id=64 auch mit Modellfotos der anderen Entwürfe allerdings abgesehen vom realisierten Entwurf nur die beiden anderen Finalkandidaten von Hochtief und HBM: http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?folder=sites&site=neubau_fotos_modell&id=64

Dann ist noch die Webseite der Stadt Aachen zu empfehlen:
Da findet sich der Bebauungsplan:
http://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/planen_bauen/bauleitplanung/bebauungsplaene/_alte_bplaene/krefelderstr_soerserweg/krefelderstr.html

Und auch einiges weiteres lässt sich dort über die Suchmaschine finden:
http://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/suche2.html

Unser User I LOV IT hat auch noch eine sehr schöne Chronik zusammen gestellt: http://www.tiki-toki.com/timeline/entry/11820/Der-neue-Tivoli/#vars!date=2006-07-21_18:49:54!

Wenn Du die jeweiligen Daten der Chronik in die Archivsuche auf der Alemannia Homepage eingibst, dann findest Du auch dort noch eine Menge Informationen und einige Pressemeldungen der Alemannia und den ein oder anderen Presseartikel: http://www.alemannia-aachen.de/archiv/nachrichten/ Insbesondere finden sich so bestimmt irgendwo auch noch Bilder der beiden anderen Entwürfe über die man damals abstimmen konnte.

Die jeweiligen Daten kannst Du natürlich auch in die Web-Archive der Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten füttern, aber da wird einiges altes wohl kostenpflichtig sein.

Der Architekt ist übrigens Dr. Stefan Nixdorf von AGN aus Ibbenbüren:
http://agn.de/#/projekte/projekt/stadion-alemannia-aachen-135 auf deren Webseite finden sich auch weitere Stadionprojekte der Firma.

Falls Du Bilder zum Bau des Stadions suchst, dann würde ich Dir empfehlen dich mal an die User Manfred und Klenkes, unsere Wildknipser hier im Forum zu wenden. Auf dem Blog von Klenkes findet sich vermutlich aus der Bauzeit auch noch so einiges, falls die Beiträge im Archiv dort noch existieren. http://www.diekartoffelkaefer.de/

unter den diversen Links sollte sich also mit ein wenig Recherchearebeit (insbesondere mit Hilfe der Daten aus der Chronik) zumindest schonmal so manches brauchbares an Informationen zusammen suchen lassen, je nachdem was Du halt so benötigst.

Gruß Aix Trawurst.

Danke für den Beitrag und die Links!

Ich könnte wieder heulen, wenn ich daran denke das dieses "Zweirang"-Stadion welches ja de facto keines sein sollte, 20 Mio. billiger gewesen wäre wenn ich mich recht erinnere. Zudem wäre da auch die überdachte Stehplatz mit gerettet worden...

Naja, ändern kann man es nicht mehr.

KriZz
21.11.2012, 21:26
Warum Hellmich gewonnen hat, ist eine Schlüsselfrage beim Thema Stadionbau.:cool:

Das Vergabeverfahren , ein Verhandlungsverfahren , war vollkommen frei und hat deshalb alle Möglichkeiten der Beeinflussung seitens der Beteiligten
der Gmbh zugunsten von Hellmich zugelassen.

Hellmich hat gewonnen , weil ihm Personen der Gmbh geholfen haben beim Gewinnen, denen er dann oder später auch geholfen hat.
( z.B. bei v.d.Kooi beim Hausbau, wie ich gehört habe von einem städtischen Mitarbeiter)

Ich erinnere mich noch an die Manipulationen durch vdK und FK auf den IG-Sitzungen damals, die zugebenermaßen auch bei mir gesessen haben.

Aber damals hat man die Argumentation nachvollziehen können und es hieß man könnte das ohne Probleme finanzieren. Die Preise kamen wenn ich mich recht erinnere eh erst später raus. Gelockt hat man uns aber mit 11.000 Stehplätzen...

Aix Trawurst
21.11.2012, 21:27
Was ich sehr vorbildlich finde:

http://www.bremerbau.de/Stadien.257.0.html

oder auch hier:

http://www.offenbach.de/stepone/data/downloads/ac/0b/00/auszug-praesentation.pdf


Wenn es sowas in der art geben würde, wäre toll :-)
Solche Pläne und Zahlen finden sich alle unter den von mir aufgelisteten links, zum Teil wurden sie allerdings noch geringfügig modifiziert.

Die ursprüngliche Webseite zum Stadionbau www.alemannia-stadion.de (http://www.alemannia-stadion.de) auf der es solche und weitere Informationen zum Baufortschritt wirklich ausführlichst und vorbildlich dokumentiert gab, die existiert mittlerweile nicht mehr, beziehungsweise ist - falls überhaupt - nur noch fragmenteweise, ganz vereinzelt über kryptische direktlinks abrufbar - etwa einzelne Bilder.

Wie gesagt schau Dir die Links an, die ich hier eingestellt habe, da findet sich schon durchaus einiges von der Art wie du es hier verlinkt hast. Es efordert allerdings leider ein klitzeklein wenig Mühe.

Falls Du ausreichend Zeit und Lust hast, dann findet sich hier im Forumsarchiv auch noch ein ganzer Haufen von Informationen und Erklärungen rund um den Stadionbau, besonders in diversen Beiträgen vom User a.tetzlaff lässt sich da noch so einiges zu Baurechtlichen und anderen Fragen finden.

W-Wall
21.11.2012, 21:51
Warum Hellmich gewonnen hat, ist eine Schlüsselfrage beim Thema Stadionbau.:cool:

Das Vergabeverfahren , ein Verhandlungsverfahren , war vollkommen frei und hat deshalb alle Möglichkeiten der Beeinflussung seitens der Beteiligten
der Gmbh zugunsten von Hellmich zugelassen.

Hellmich hat gewonnen , weil ihm Personen der Gmbh geholfen haben beim Gewinnen, denen er dann oder später auch geholfen hat.
( z.B. bei v.d.Kooi beim Hausbau, wie ich gehört habe von einem städtischen Mitarbeiter)

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das Hellmich versprochen hat, nach Fertigstellung des Stadions neben dem Tivoli, den alten ehrwürdigen nieder zu reißen auf eigene Kosten, das Grundstück kaufen und ein Büro und Wohnkomplex dort zu errichten, er daraufhin den Zuschlag bekam und nach der Geschichte mit dem Parkhaus, er davon nichts mehr wissen wollte.

Gruß
W-Wall

Aix Trawurst
21.11.2012, 21:56
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das Hellmich versprochen hat, nach Fertigstellung des Stadions neben dem Tivoli, den alten ehrwürdigen nieder zu reißen auf eigene Kosten, das Grundstück kaufen und ein Büro und Wohnkomplex dort zu errichten, er daraufhin den Zuschlag bekam und nach der Geschichte mit dem Parkhaus, er davon nichts mehr wissen wollte.

Gruß
W-Wall
Da verwechselst Du glaube ich das Grundstück von alten Tivoli, welches die Stadt als Ausgleich für das neue Grundstück bekommen hat, mit dem unmittelbar an den neuen Tivoli angrenzenden Südgrundstück, auf dem ehemals das Restaurant Zweistromland stand. Dafür hatte Hellmich ein Bebauungs und Nutzungsrecht, auf das er dann offenbar aus unerfindlichen Gründen verzichtet hat, so daß jetzt dort glaube ich Trianel oder irgendso ein lokales Energieunternehmen baut.
Da sollte ja unter anderem auch die Geschäftstelle der Alemannia mit der Sporthalle hin, wovon ein erster Teil jetzt ja noch als Ruine da steht.

Hamilton
21.11.2012, 22:02
ist wirklich nicht einfach was zu finden ....

Schade, dass damals niemand von euch etwas dazu downgeloadet hat

Aix Trawurst
21.11.2012, 22:09
ist wirklich nicht einfach was zu finden ....

Schade, dass damals niemand von euch etwas dazu downgeloadet hat
Ich weiß ja nicht was Du suchst, aber wenn Du Dir ein kleines bischen Mühe gibst dann findest Du unter den Links die ich oben eingestellt habe schon durchaus einen haufen Zeug.
Bilder und Pdf-s mit Ansichten, Querschnitten, Raumplänen, oftmals sogar mit lesbaren Maßen, wenn Du nur reinzoomst. Zeitungsartikel und Pressemitteilungen mit massenhaft Informationen.

Was suchst denn darüber hinaus gehend noch?
- Oder ist Dir das etwa zuviel Arbeit, die Zahlen von der Webseite und Skizzen und Pläne der Stadt mal in 5 Minuten selber zusammen zu stellen und darus ein PDF zu machen wie du es oben verlinkt hast?

a.tetzlaff
21.11.2012, 22:16
ist wirklich nicht einfach was zu finden ....

Schade, dass damals niemand von euch etwas dazu downgeloadet hat

Wenn man wüsste, was Du damit bezweckst, könnte man Dir vielleicht eher helfen.

Ich habe alles archiviert, möchte aber wissen, wozu es dient.

Wayne Thomas Revival
21.11.2012, 23:01
Wenn man wüsste, was Du damit bezweckst, könnte man Dir vielleicht eher helfen.

Ich habe alles archiviert, möchte aber wissen, wozu es dient.
...sag mal, hast du Kontakt zu Jürgen Linden???

Hamilton
21.11.2012, 23:23
Wenn man wüsste, was Du damit bezweckst, könnte man Dir vielleicht eher helfen.

Ich habe alles archiviert, möchte aber wissen, wozu es dient.

Ist ein Hobby von mir. Spiele so ein paar Planspiele durch was man so machen könnte.
Habe mich auch schon mit Hallen beschäftigt etc.

Wir haben hier nur so ne bruchbude rumstehen ...

svenc
22.11.2012, 01:25
Kannst du auch nicht :-)

Also bei den Logen ist einmal die Rede von

Logen: 28 a 12 Plätze was 336 Plätze sind

Weiter oben steht dann Logenplätze 376

ALso eine Differenz von 40 ???

Du hast die zwei Eventlogen übersehen, die wohl Platz für 20 Leute bieten (jeweils).


Es ist allgemein schwer was darüber zu finden. Einzig bei der Bremer AG von den Stadien in Offenbach und Paderborn ist mir das gelungen. In Düsseldorf bei der Arena ISS Dome sogar mehrere Detaillierte Sitzpläne.

Naja ein Zweirangstadion hat halt den vorteil, dass man den Oberrang der Tribünen aussr der HAupttribüne sperren kann, wenn man es nicht benötigt.

Ein Einrangstadion ist, soweit ich weiss, kostengünstiger und wurde auch nach meinen Informationen grundsätzlich präferiert. Obwohl es keine Bedingung war.

Im Nachhinein wäre ein Zwei-Rang-Stadion vielleicht besser gewesen (unten stehen, oben sitzen), aber im Nachhinein ist man immer schlauer.
Heute wissen wir, dass wir bei identischer Ausgangslage (eine Stadt, die sich überhaupt nicht an der Finanzierung beteiligen will), wohl besser einen Tivoli-Deluxe gebaut hätten.
Also ≈ 22.000 Zuschauer, 10-12 Logen, 500 VIP-Sitze, 13-14.000 Stehplätze, Rest Sitzplätze
Das Ganze im selben Aufbau, wie beim alten Tivoli, also nur eine Sitzplatztribüne und rundherum Stehplätze.
Das hätte dann ≈ 25 Mio. Euro gekostet, allerdings auch mit deutlich weniger Komfort.
Beispiel hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Sparda-Bank-Hessen-Stadion)!
Durch die höhere Anzahl Stehplätze hätte man sogar noch etwas Baukosten gegenüber den Offenbachern einsparen können. Stehplätze benötigen ja nur knapp die Hälfte des Platzes und keinen Sitz ;)

Ich weiss gar nicht, ob das heutzutage noch zulässig ist, aber so ein paar Tribünenteile aus Holz und man hätte sich vielleicht auch wie im alten Tivoli gefühlt ;)


Gruß

svenc

svenc
22.11.2012, 01:28
Danke für den Beitrag und die Links!

Ich könnte wieder heulen, wenn ich daran denke das dieses "Zweirang"-Stadion welches ja de facto keines sein sollte, 20 Mio. billiger gewesen wäre wenn ich mich recht erinnere. Zudem wäre da auch die überdachte Stehplatz mit gerettet worden...

Naja, ändern kann man es nicht mehr.

Wie soll denn bitte ein Zweirang-Stadion 20 Mio. Euro günstiger sein?
Wie soll denn die überdachte Stehplatztribüne des alten Tivoli gerettet werden?
Der Abbau und Aufbau an anderer Stelle ist teurer, als es neu zu bauen. Gerade weil die Konstruktion auf dem alten Tivoli schon arg baufällig war.

Gruß

svenc

svenc
22.11.2012, 01:36
Ist ein Hobby von mir. Spiele so ein paar Planspiele durch was man so machen könnte.
Habe mich auch schon mit Hallen beschäftigt etc.

Wir haben hier nur so ne bruchbude rumstehen ...

jegliche andere Nutzung kannst Du vergessen. Jedes Spiel der Alemannia fällt schon unter einer Ausnahmeregelung.

Wenn Du noch mal 30-40 Mio. Euro investierst, kannst Du vielleicht ein Dach draufmachen (das alte müsste komplett runter, das hält ja nicht mal ne Photovoltaik aus) und das gesamte Stadion noch akustisch bearbeiten.

Zusätzlich noch die Fluchtwege aus dem Innenraum erweitern/installieren, eine Tragfläche für den Rasen schaffen (damit dieser temporär abgedeckt und geschützt werden kann) und Du könntest vielleicht Konzerte dort stattfinden lassen.
Damit wirst Du aber selbst in 50 Jahren die Investitionskosten kaum einspielen.

Gruß

svenc

Hamilton
22.11.2012, 15:46
Iegendwie bekomme ich Probleme bei der umrechnugn von Steh in Sitzplätze umgekehrt mit den unten genannten Zahlen???

Sollten die beiden Seiten Tribünen nicht gleich groß sein?

Aix Trawurst
22.11.2012, 16:01
Iegendwie bekomme ich Probleme bei der umrechnugn von Steh in Sitzplätze umgekehrt mit den unten genannten Zahlen???

Sollten die beiden Seiten Tribünen nicht gleich groß sein?

Nicht wirklich, die beiden Hintertortribünen sehen nur auf den ersten Blick gleich groß aus. In Wirklichkeit müssen auf einer Tribüne mit Stehplätzen und daher annähernd doppelter Zuschauerkapazität die Fluchtwege entsprechend großzügiger dimensioniert sein, deswegen sind die Mundlöcher und Treppen auf der Südtribüne größer als auf der Nordtribüne und damit ist dort bei einer Umrüstung in Sitzplätze dann auch natürlich etwas weniger Platz für Sitzschalen als auf der Nordtribüne, wo die Fluchtwege entsprechend kleiner dimensioniert sind.

Ausserdem lassen sich bei einer Umrüstung von Steh- auf Sitzplätze selbstverständlich auch keine halben oder dreiviertel Sitzschalen installieren, auch wenn hier und da in manch einer Reihe der Platz dafür möglicherweise rein theoretisch rechnerisch gegeben wäre. Dadurch gehen dann eben natürlich auch entsprechend ein paar Plätze verloren.

svenc
22.11.2012, 18:18
Iegendwie bekomme ich Probleme bei der umrechnugn von Steh in Sitzplätze umgekehrt mit den unten genannten Zahlen???

Sollten die beiden Seiten Tribünen nicht gleich groß sein?

nein, denn die Business-VIP-Plätze brauchen mehr Platz...

Gruß

svenc

JJH
22.11.2012, 18:36
Und die Logen benötigen Platz!!! Die Blöcke im Westen gehen nur bis Reihe 23 und dann kommen noch die Logen. Die machen aber keine 16 Reihen weg. Außerdem startet fast die komplette West erst mit Reihe fünf weil davor ja die Rolli Zuschauer untergebracht sind.

Hamilton
22.11.2012, 19:23
nein, denn die Business-VIP-Plätze brauchen mehr Platz...

Und die Logen benötigen Platz!!! Die Blöcke im Westen gehen nur bis Reihe 23 und dann kommen noch die Logen. Die machen aber keine 16 Reihen weg. Außerdem startet fast die komplette West erst mit Reihe fünf weil davor ja die Rolli Zuschauer untergebracht sind.

Meine nicht Haupttribüne und gegengarde also West und OSt.

Sondern die Tribünen Nord und Süd.

517 Siztplätze (S6) ---> 1097 Stehplätze (N1). Faktor über 2 ????
6161 Sitzplätze (N2-N5) --> 10584 Stehülätze (S2-S5) Faktor deutlich unter 2 ???

Faktor 2 ist eigentlich das max was möglich ist. Mit zusätzlichen Freiflächen wird es weniger. 1,9 ist realistisch.

Aix Trawurst
22.11.2012, 19:35
Meine nicht Haupttribüne und gegengarde also West und OSt.

Sondern die Tribünen Nord und Süd.

517 Siztplätze (S6) ---> 1097 Stehplätze (N1). Faktor über 2 ????
6161 Sitzplätze (N2-N5) --> 10584 Stehülätze (S2-S5) Faktor deutlich unter 2 ???

Faktor 2 ist eigentlich das max was möglich ist. Mit zusätzlichen Freiflächen wird es weniger. 1,9 ist realistisch.

Die Rechnung ist doch ganz einfach aus 11681 Stehplätzen werden insgesamt 5971 Sitzplätze (Gesamtkapazität sinkt von 32960 auf 27250 bei 11681 Stehplätzen) macht also insgesamt eine Quote von 1,956.

S6 ist wie gesagt keineswegs baugleich, beziehungsweise spiegelverkehrt baugleich, mit N1 und S2 bis S5 sind keineswegs baugleich mit N2 bis N5.

Schau Dir einfach die Treppenaufgänge und die Mundlöcher in den jeweiligen Blöcken an und Du wirst sehen, dass sich die Blöcke keineswegs so ähnlich sind wie sie auf den ersten Blick aussehen mögen, oder wie man es wohl zuerst einmal vermuten mag, ohne sich mit der Problematik genauer auseinander zu setzen.

Stadionuhr
25.11.2012, 13:30
Ich habe mir irgendwann mal die Mühe gemacht den Ticketplan zu zählen. Gilt für die Blockeinteilung Liga 3.

O1 = 1255
O2 = 1361
O3 = 1308
O4 = 1308
O5 = 1361
O6 = 1255
Summe O = 7848

S1 = 1245
S2 - S5 = 10584
S6 = 646
Summe S = 12475

N1 = -
N2 = -
N3 = 643
N4 = 1277
N5 = 1706
N6 = 1242
Summe N ohne Gäste = 4868

W1 = -
W2 = 466
W3 = 466 - ohne Gewähr, laut Plan gleich Groß wie W2
W4 = -
Summe W ohne Familienblock und W4 = 932

Business = 1348
Die Plätze ohne Angabe werden nicht Online verkauft, somit kein Plan und kein zählen möglich.

4Helden-AC
12.09.2019, 16:31
Kurze Fräge.


Hat jemand infos wie Steil die Ränge im Tivoli sind?

Exiloecherjonge
12.09.2019, 16:44
Kurze Fräge.


Hat jemand infos wie Steil die Ränge im Tivoli sind?

https://www.fr.de/sport/sport-mix/schlammige-heimat-11551550.amp.html

Da steht 31 Grad im Mittel, oben etwas mehr.

Aber eventuell hat jemand genauere oder bessere Infos. :)