PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFL-Sicherheitspapier steht im Mittelpunkt des Bundestreffen der IG Unsere Kurve


IG
16.10.2012, 13:03
Liebe Freunde der Fan-IG,
liebe Alemanniafans,
liebe Mitglieder,


Am Wochenende (13./14. Oktober) tagten die Mitglieder der IG Unsere Kurve in der Kaisterstadt Aachen und diskutierten hauptsächlich zwei Themen: „Sicheres Stadionerlebnis“ und „Financial Fairplay“. Gastgeber war die IG der Alemannia-Fans, die zum Treffen in das Werner-Fuchs-Haus eingeladen hatte. Erstmals wurde ein fünfköpfiger Sprecher-Rat gewählt, der in Zukunft schnell und einfach auf aktuelle Ereignisse reagieren soll.

Im Mittelpunkt der gemeinsamen Gespräche stand das von der DFL vor wenigen Tagen veröffentliche Informationspapier „Sicheres Stadionerlebnis“. Als Gast durften wir in Aachen den DFB-Sicherheitsbeauftragten Hendrik Große-Lefert begrüßen, mit dem wir in einem offenen und konstruktiven Gespräch die aktuellen Entwicklungen innerhalb der Fan- und Sicherheitspolitik erörterten und Argumente austauschten. Beide Seiten konnten dabei wertvolle Standpunkte mitnehmen. Dankeschön für diesen Besuch, der hoffentlich in dieser Form keine Ausnahme war und als Vorbild für weitere Vertreter des DFB´s und der DFL dienen kann. Am Sonntag wurde innerhalb der UK-Gemeinschaft ein erstes Feedback zum Informationspapier „Sicheres Stadionerlebnis“ erarbeitet. Eine offizielle Mitteilung zu diesem mittlerweile in den Fanszenen schon heiß diskutierten Thema ist in den kommenden Tagen nach Absprache zwischen den Fanorganisationen zu erwarten.

Ein anderer Tagesordnungspunkt war der Besuch von Alexander Bielefeld aus Brüssel, der zahlreiche Informationen zur Arbeit auf europäischer Ebene über das geförderte Projekt "Improving Football Governance through Supporter Involvement and Community Ownership" (Mitbestimmung und Beteiligung der Fans im Fußball) zu berichten wusste. So wird es am 7. November im Europäischen Parlament eine Podiumsdiskussion mit fachlich hochqualifizierten Teilnehmern geben, u.a. mit David Lampitt (Chief Executive Supporters Direct), William Gaillard (Senior Advisor to the President of the UEFA) und Christian Müller (Chief Executive, SG Dynamo Dresden). Interessant waren zudem die Ausführungen über die Unterschiede und Problemfelder der 50+1-Regel sowie des in Europa neu eingeführten Financial Fairplay.

Anmerkung der Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs e.V.: Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Firma Nobis-Printen e.K. und Herrn Michael Nobis im Speziellen für die Bereitstellung von Brötchen und Kuchen.

Im November wird es zu den angesprochenen Themen ein IG-Treffen geben. Ein genaues Datum wird noch bekanntgegeben.

Schwarz-Gelbe Grüße
Eure Fan-IG

Michi Müller
16.10.2012, 16:34
guckst Du hier:

https://dl.dropbox.com/s/b0tekb3hz5o7rqf/Kommission%20Sicherheit_Mitgliederversammlung_27%2 009%202012.pdf?dl=1

Fahnenschwenker
16.10.2012, 16:37
Auch Lesenswert:

http://www.magischerfc.de/wordpress/?p=6658

Grüße

I LOV IT
16.10.2012, 16:49
http://www.der-betze-brennt.de/artikel/1952-ueberntellerrand-dfl-plant-finalen-schlag-gegen-die-fankultur.php

Auszug aus dem Infopapier "Sicheres Stadion" (siehe auch Link von Michi Müller!)
In der Fanvereinbarung soll zudem geregelt sein, dass etwaige vorhandene Fan-Privilegien nicht länger gewährt werden, sollten Inhalte der Fanvereinbarung nicht eingehalten werden.Alleine zu diesem Punkt stellen sich gleich mal solche Fragen:


Was genau sind Fan-Privilegien? (Für die DFL sind beispielsweise Stehplätze Privilegien!)
Wenn es nun solch eine Fanvereinbarung gibt (unabhängig ob diese jetzt durch den Verein "erzwungen" wurde oder unter Einbezug der Fans und Fanclubs erarbeitet wurde), muss geklärt sein, wie dieser "Entzug von Fan-Privilegien" aussehen soll. Wenn eine Gruppe oder gar ein einzelner Fans gegen diese "Spielregeln" verstößt, wird trotzdem knallhalt sanktioniert? Gibt es dann wegen eines Idioten 10% weniger Tickets bei den nächsten Auswärtsspielen oder gar keine Stehplatzkarten? So will es die DFL!

Dies nur mal exemplarisch. Folgender Absatz trifft es ganz gut aus dem Kommentar aus Lautern:

Der Erhalt der Stehplätze wird von dem Verhalten einzelner Menschen abhängig gemacht und als Druckmittel auf die Fans verwendet. Das ist nicht akzeptabel und spricht gegen jedes Maß an Rechtsstaatlichkeit und Moral. Wenn auf dem Münchner Oktoberfest Menschen mit Bierkrügen werfen, dann gibt es nächstes Jahr auch nicht nur Mineralwasser oder Plastikbecher. Hier gilt noch, dass die Täter bestraft werden und nicht alle Besucher des Oktoberfestes. Warum sollte das in Fußballstadien anders sein?

wampie
16.10.2012, 17:28
Hab keine andere Rubrik gefunden ...

Länderspiel:


Deutschland vs Schweden

Heute Abend im Werner Fuchs Haus


Ab 19 Uhr

Flutlicht
16.10.2012, 21:45
DFL?....Spielern wir denn in absehbarer Zeit nochmal in einem von deren Wettbewerben?

I LOV IT
16.10.2012, 22:03
DFL?....Spielern wir denn in absehbarer Zeit nochmal in einem von deren Wettbewerben?

Ich schrieb es schonmals im Fanszene-Thread: Es wurden auch die Vereine der dritten Liga angeschrieben (so der DFB-Sicherheitsbeauftragte Hendrik Große-Lefert am Samstag). Auch haben die Drittligisten die "Fanvereinbarung" beim Sicherheitsgipfel im September mit unterschrieben.

Sollte der DFL seitens des DFB mehr Kompetenz und Macht in der Sportsgerichtbarkeit zugesprochen werden (dies scheint nicht ganz unwahrscheinlich), so scheint eine vermarktung der dritten Liga auch durch die DFL näher zu rücken.

Aber selbst wenn nicht ist es ein realistisches Szenario, dass der DFB die Sicherheitsrichtlinien der DFL dann übernimmt um die "Standarts" anzupassen. Hier wird man sicher die dritte Liga ein weiten Teilen den Profiligen gleichsetzen. Sowohl bei der Lizensiereung (die neue Bestandteile aus Fanvereinbarungen und Sicherheitsbestimmungen erhalten soll) als auch bei den Strafen wird man das Modell übernehmen.

DerLängsteFan
16.10.2012, 22:21
DFL?....Spielern wir denn in absehbarer Zeit nochmal in einem von deren Wettbewerben?
Diese Frage kann dir niemand wissentlich wahrheitsgemäß beantworten.
Aber ist es nicht die Hoffnung, der Glaube daran,
der uns zu den Spielen führt,
der uns hier schreiben und diskutieren lässt,
der uns Woche für Woche die Leiden ertragen hilft,
Hohn und Spott abmildert?

Ich bin sicher, auch du hofft und glaubst.

a.tetzlaff
16.10.2012, 22:47
Ich schrieb es schonmals im Fanszene-Thread: Es wurden auch die Vereine der dritten Liga angeschrieben (so der DFB-Sicherheitsbeauftragte Hendrik Große-Lefert am Samstag). Auch haben die Drittligisten die "Fanvereinbarung" beim Sicherheitsgipfel im September mit unterschrieben.

Sollte der DFL seitens des DFB mehr Kompetenz und Macht in der Sportsgerichtbarkeit zugesprochen werden (dies scheint nicht ganz unwahrscheinlich), so scheint eine vermarktung der dritten Liga auch durch die DFL näher zu rücken.

Aber selbst wenn nicht ist es ein realistisches Szenario, dass der DFB die Sicherheitsrichtlinien der DFL dann übernimmt um die "Standarts" anzupassen. Hier wird man sicher die dritte Liga ein weiten Teilen den Profiligen gleichsetzen. Sowohl bei der Lizensiereung (die neue Bestandteile aus Fanvereinbarungen und Sicherheitsbestimmungen erhalten soll) als auch bei den Strafen wird man das Modell übernehmen.

Na und ?
Mich stört das nicht.
Was das Problem mit gewissen Fangruppierungen angeht, ist doch die 3 Liga längst mit den beiden Profiligen gleichzusetzen.
Wir sind doch das beste Beispiel.

trash
16.10.2012, 23:04
Naja die können ja schön von den Drittligisten das Gleiche fordern wie von den Vereinen, entschuldigung GmbHs und AGs in der ersten und zweiten Liga...aber normal gilt, wer die Musik bestellt der muss sie auch zahlen. Mit dem popeligen TV-Geld wird kein Drittligist irgendwelche Kameras oder sonstwas nachrüsten können.
Da muss dann auch mal entsprechend nachgelegt werden, wenn schon immer schärfere Auflagen erfüllt werden müssen, sonst melden bald die ersten Vereine freiwillig nicht mehr für die Liga 3, weil es einfach ein ruinöser Wettbewerb ist.

Flutlicht
17.10.2012, 00:28
Diese Frage kann dir niemand wissentlich wahrheitsgemäß beantworten.
Aber ist es nicht die Hoffnung, der Glaube daran,
der uns zu den Spielen führt,
der uns hier schreiben und diskutieren lässt,
der uns Woche für Woche die Leiden ertragen hilft,
Hohn und Spott abmildert?

Ich bin sicher, auch du hofft und glaubst.Natürlich.

Ich bin nur verwundert, dass wir noch mit DFL-Sicherheitspapieren zu tun haben. Von der DFL sind wir ja eigentlich momentan meilenweit entfernt, dachte ich. Aber vielleicht keimt ein wenig die Hoffnung in mir, dass die DFL sich mit der dritten Liga beschäftigen will. Sofern diese von der DFL mit vermarktet wird, können wir vielleicht demnächst auf wärmere Geldsegen hoffen.

Ansonsten könnten uns deren Sicherheitspapiere aber egal sein.

I LOV IT
17.10.2012, 08:46
Natürlich.

Ich bin nur verwundert, dass wir noch mit DFL-Sicherheitspapieren zu tun haben. Von der DFL sind wir ja eigentlich momentan meilenweit entfernt, dachte ich. Aber vielleicht keimt ein wenig die Hoffnung in mir, dass die DFL sich mit der dritten Liga beschäftigen will. Sofern diese von der DFL mit vermarktet wird, können wir vielleicht demnächst auf wärmere Geldsegen hoffen.

Ansonsten könnten uns deren Sicherheitspapiere aber egal sein.

Eben nicht. Entweder wenn sie für die dritte Liga zuständig werden oder wir wieder ins Oberhaus aufsteigen. "Deren Sicherheitspapiere" betreffen alle Fans. Wenn man für Liga 1 und 2 Neuerungen schafft, dann wird es nicht lange dauern bis Polizei und POlitik das auch in Liga 3 haben wollen. Da wird der DFB nicht mehr Nein sagen. Wetten?

a.tetzlaff
17.10.2012, 09:22
Eben nicht. Entweder wenn sie für die dritte Liga zuständig werden oder wir wieder ins Oberhaus aufsteigen. "Deren Sicherheitspapiere" betreffen alle Fans. Wenn man für Liga 1 und 2 Neuerungen schafft, dann wird es nicht lange dauern bis Polizei und POlitik das auch in Liga 3 haben wollen. Da wird der DFB nicht mehr Nein sagen. Wetten?

Mich stört es nicht und sicher 95 % der normalen Fans auch nicht , wenn die Neuerungen auch für Liga 3 gelten.

Die Neuerungen betreffen nur Problemfans.

Michi Müller
17.10.2012, 09:30
Mich stört es nicht und sicher 95 % der normalen Fans auch nicht , wenn die Neuerungen auch für Liga 3 gelten.

Die Neuerungen betreffen nur Problemfans.

Das eine hat aber doch nichts mit dem anderen zu tun! Ich habe nichts zu verbergen, trotzdem bin ich z.B. auch gegen Überwachungskameras in jeder Ecke der Stadt oder gegen Nacktscanner am Flughafen.
Man muss nicht zu allem JA & AMEN sagen...

Max
17.10.2012, 09:34
Mich stört es nicht und sicher 95 % der normalen Fans auch nicht , wenn die Neuerungen auch für Liga 3 gelten.

Die Neuerungen betreffen nur Problemfans.
Das stimmt nicht. Selbst, wenn es so beabsichtigt wäre: Eine Differenzierung zwischen "Problem-" und anderen Fans ist der DFL doch gar nicht möglich. Ich jedenfalls habe keinerlei Bedarf, vor einem Auswärtsspiel einer Nacktkontrolle unterzogen zu werden (die Ordner haben allerdings sicher auch keine Lust, mich zu kontrollieren ;) ).

Schaut euch das Papier genauer an: Da sind Dinge in Aussicht, die alle betreffen. Und selbst, wenn man die Schuld an den Sanktionen den "Problemfans" gibt, wie Du das ja gern tust, ändert das nichts daran, dass hier Mechanismen geschaffen werden, die Dich und mich als "Normalos" mit in die Haftung nehmen - unabhängig davon, was wir ändern könnten. Wie schwierig die Differenzierung von außen ist, erleben wir doch gerade am Beispiel der überregionalen Presse.

I LOV IT
17.10.2012, 09:45
Mich stört es nicht und sicher 95 % der normalen Fans auch nicht , wenn die Neuerungen auch für Liga 3 gelten.

Die Neuerungen betreffen nur Problemfans.

Hier spreche ich jetzt mal Dich als Fan und Stadiongänger an: Nacktscanner und/oder Container wo sich jeder Fan entkleiden soll; Reduzierung der Kartenkontigente und Platzkontingente für alle Fans (nicht nur etwa der Fans der "Problemgruppen"),... Schau es dir wirklich mal an!

BigBandi
17.10.2012, 09:53
Mich stört es nicht und sicher 95 % der normalen Fans auch nicht , wenn die Neuerungen auch für Liga 3 gelten.

Die Neuerungen betreffen nur Problemfans.

Der Denkfehler besteht m.E. zum einen darin, dass der DFB/die DFL selbstherrlich bestimmen kann, wer eben ein solcher ist. Und das ohne eine rechtlich saubere Grundlage. Zum anderen stört mich persönlich die Art und Weise, wie man das jetzt in einer Hauruckaktion von Seiten des DFB und der DFL durchziehen möchte, gleichzeitig davon spricht, "die Fans und die Vereine mit ins Boot zu nehmen", letztlich aber missliebige Meinungen schlichtweg mit angedrohten Sanktionen schon aus dem Weg schaffen will.
Pass auf, dass du demnächst nicht in der Nähe von nicht genehmigten und immens gefährlichen Wunderkerzen bist, dann kriegst du nämlich bald keine Karten mehr!

Michi Müller
17.10.2012, 09:55
Hier spreche ich jetzt mal Dich als Fan und Stadiongänger an: Nacktscanner und/oder Container wo sich jeder Fan entkleiden soll;

Rolf ist Exhibistionist :biggrins:

a.tetzlaff
17.10.2012, 14:05
Hier spreche ich jetzt mal Dich als Fan und Stadiongänger an: Nacktscanner und/oder Container wo sich jeder Fan entkleiden soll; Reduzierung der Kartenkontigente und Platzkontingente für alle Fans (nicht nur etwa der Fans der "Problemgruppen"),... Schau es dir wirklich mal an!

Ich gehöre nicht zu den potentiellen Problemfans und deshalb stören mich sogar Scanner nicht.
Ich lasse ja auch das Fliegen nicht, nur weil ich gescannt werde.

BigBandi
17.10.2012, 14:21
http://www.fc-union-berlin.de/verein/aktuelle-meldungen/details/Positionierung-des-Praesidiums-und-der-aktiven-Fanszene-des-1-FC-Union-Berlin-e-V-zum-Konzeptpapier-Sicheres-Stadionerlebnis--513e/

easy
17.10.2012, 14:23
http://www.fc-union-berlin.de/verein/aktuelle-meldungen/details/Positionierung-des-Praesidiums-und-der-aktiven-Fanszene-des-1-FC-Union-Berlin-e-V-zum-Konzeptpapier-Sicheres-Stadionerlebnis--513e/


Die Verantwortlichen der "Eisernen" haben wenigstens einen A.rsch in der Hose! :daumen_oben:

Aix Trawurst
17.10.2012, 15:07
Ich gehöre nicht zu den potentiellen Problemfans und deshalb stören mich sogar Scanner nicht.
Ich lasse ja auch das Fliegen nicht, nur weil ich gescannt werde.
Macht es Dir denn auch nichts aus, wenn Du ab und an mal nicht zu einem Spiel ins Stadion rein dürftest, nur weil halt mal irgendein besoffener Vollidiot aus einer Ultragruppe oder Althoolgruppe oder sonst einer Gruppe 'ne Magnesiumfackel einen Bierbecher oder ein Feuerzeug oder ähnliches auf einen Schiedsrichter oder gegnerischen Spieler wirft?

easy
18.10.2012, 17:18
... stellt sich auf die Seite der Fans und gegen DFL und DFB - chapeau - klick
(http://www.rp-online.de/sport/fussball/zweiteliga/union-berlin-kritisiert-dfb-und-dfl-scharf-1.3035135)

BigBandi
18.10.2012, 22:23
Auch St. Pauli lehnt das DFB-DFL-Papier ab:
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/576456/artikel_union-und-st-pauli-auf-konfrontationskurs.html

IG
19.10.2012, 10:04
Liebe Alemanniafans,

wir möchten Euch an dieser Stelle zum aktuellen Stand des Konzeptpapiers "Sicheres Stadionerlebnis" von DFB/DFL informieren.

Wie bereits vor einigen Tagen berichtet, waren wir Gastgeber des Bundestreffens "Unsere Kurve" und haben unter anderem auch mit dem DFB-Sicherheitsbeauftragten Hendrik Große-Lefert über den Inhalt des Konzeptpapiers diskutiert.

Neben vielen Fanorganisationen und Fanvertretungen in ganz Deutschland haben sich mit Union Berlin und St. Pauli nun auch zwei Vereine gegen diesen Entwurf und die Art und Weise, wie DFB/DFL das Konzept umsetzen wollen, positioniert. Auch wir als IG bewerten sowohl einen Großteil des Inhaltes als auch die Herangehensweise kritisch. Leider hat bis heute kein Gespräch mit Verantwortlichen der Alemannia Aachen GmbH dazu stattfinden können. Obwohl wir vollstes Verständnis haben, dass es derzeit große und wichtige Baustellen gibt, haben Herr Kraemer und der Sicherheitsbeauftragte, Herr Martin, auf unsere Einladung bislang nicht reagiert.

Da es sich um ein sehr wichtiges Thema handelt und alle Fans davon betroffen sind (auch in der dritten Liga), werden wir der Einladung Union Berlins folgen und an einem Fangipfel am 1.11. in Berlin teilnehmen.

Wir laden daher alle Fans und Fanclubs ein am Freitag, 26.10.2012, ab 20:00 Uhr im Werner-Fuchs-Haus die Inhalte des Konzeptpapiers mit uns zu diskutieren.

Wer sich vorab einlesen möchte, findet das Konzept hier zum Download (http://www.fc-union-berlin.de/data/misc/downloads/Kommission%20Sicherheit_Mitgliederversammlung_27%2 009%202012.pdf) und hier (http://www.fc-union-berlin.de/data/misc/downloads/Positionierung%20des%201.%20FC%20Union%20Berlin%20 e.V._.pdf).
Die Stellungnahme von Union Berlin trifft unserer Auffassung nach den Nagel auf den Kopf.

Schwarz-Gelbe Grüße
Eure FAN-IG

Mittelstürmer
19.10.2012, 10:44
...

Da es sich um ein sehr wichtiges Thema handelt und alle Fans davon betroffen sind (auch in der dritten Liga), werden wir der Einladung Union Berlins folgen und an einem Fangipfel am 1.11. in Berlin teilnehmen.

Wir laden daher alle Fans und Fanclubs ein am Freitag, 26.10.2012, ab 20:00 Uhr im Werner-Fuchs-Haus die Inhalte des Konzeptpapiers mit uns zu diskutieren.

...

Die Stellungnahme von Union Berlin trifft unserer Auffassung nach den Nagel auf den Kopf.

Schwarz-Gelbe Grüße
Eure FAN-IG

Danke, dass Ihr Euch gegen diesen Unfug stellt. Als friedlicher Fußballfan finde ich es unerträglich, beim Stadionbesuch kriminalisiert zu werden. Mir geht schon das aktuelle Begrapschen des Sicherheitsdiensts furchtbar auf die Nerven. Kann man denn nicht mal in Ruhe Fußball gucken?

BigBandi
19.10.2012, 18:42
So einvernehmlich geht es am Millerntor wohl doch nicht her:
http://www.fanclubsprecherrat.de/site/?p=402

I LOV IT
20.10.2012, 20:14
Auch die Hertha lehnt es ab: http://m.herthabsc.de/index.php?p=n_1370

a.tetzlaff
20.10.2012, 21:39
Auch die Hertha lehnt es ab: http://m.herthabsc.de/index.php?p=n_1370

Bei der Alemnannia Gmbh werden wir das nicht erleben.

Es gibt auch derzeit wichtigere Baustellen bei der Alemannia-Gmbh,
z.B. die Pleite abzuwenden.
Lasst doch die Nebenkriegsschauplätze aussen vor.

Wir müssen uns auf das Wichtigste konzentrieren und das sind
1. der Sport und
2. die Finanzen .
Meinetwegen auch in umgekehrter Reihenfolge.

I LOV IT
20.10.2012, 22:04
Bei der Alemnannia Gmbh werden wir das nicht erleben.

Es gibt auch derzeit wichtigere Baustellen bei der Alemannia-Gmbh,
z.B. die Pleite abzuwenden.
Lasst doch die Nebenkriegsschauplätze aussen vor.

Wir müssen uns auf das Wichtigste konzentrieren und das sind
1. der Sport und
2. die Finanzen .
Meinetwegen auch in umgekehrter Reihenfolge.

Die von dir genannten Baustellen sind prio eins - ganz klar! Allerdings gibt es auch noch das ominöse Tagesgeschäft. Dazu gehören auch solche Diskussionen und Termine.

Hätte nicht zumindest Herr Martin zeitnah sich mit den Fans zusammensetzen können? Was hat er mit der finanziellen Situation zu tun?

By the way: das ist kein Nebenkriegsschauplatz, das ist ne wichtige Sache und streng genommen hätte die Alemannia nach Erhalt des Papiers die Fans zu einem Austausch einladen sollen.

I LOV IT
22.10.2012, 13:49
Auch der FC Augsburg lehnt das Papier in der Gesamtheit ab: http://www.fcaugsburg.de/cms/website.php?sid=4d0fd11c2ed38032485f386511244e49&id=%2Findex%2Faktuell%2Fnews%2Fdata18185.htm

Der FC Augsburg hat sich intensiv mit den Ausarbeitungen „Sicheres Stadionerlebnis" der Deutschen Fußball Liga (DFL) beschäftigt. In Zusammenarbeit mit den Fans und deren Vertretern haben sich die Verantwortlichen sehr ausführlich und objektiv mit den vorgeschlagenen Maßnahmen auseinandergesetzt. Die Kritik und Ideen der Fans wurden dabei berücksichtigt und ernst genommen. Ebenfalls wurden die positiven Aspekte des Papiers, die vorhanden sind, in einer internen Diskussion herausgehoben. Trotzdem betrachtet der FC Augsburg das Sicherheitspapier in seiner Gesamtheit als so nicht ausreichend und stimmt als Gesamtpaket nicht zu. Der FCA sieht hier vielmehr noch Gesprächsbedarf und betont, dass der Dialog mit Fans, Verbänden und Behörden der richtige Weg ist und dieser fortgesetzt werden muss. So sieht der FC Augsburg eine finale Entscheidung am 12. Dezember 2012 als nicht realistisch umsetzbar.

I LOV IT
22.10.2012, 15:52
Und nun sogar der VFL Woflsburg !

https://www.vfl-wolfsburg.de/info/aktuelles/detailseite/artikel/stellungnahme.html

I LOV IT
22.10.2012, 15:59
Die 11Freunde (http://www.11freunde.de/artikel/warum-vereine-und-fans-das-dfl-papier-ablehnen) über die Thematik, auch Fortuna Düsseldorf (http://www.fortuna-duesseldorf.de/news/uebersicht-news/artikel/article/stellungnahme-von-fortuna-duesseldorf-zum-dfl-konzeptpapier-sicheres-stadionerlebnis/index.htm) lehnt das Papier ab


Konkret wird vorgeschlagen, in einem ersten Schritt den Personenkreis der Arbeitsgruppe zu erweitern und festzulegen. Wer als Teilnehmer dieses Arbeitskreises berufen werden sollte, ergibt sich möglicherweise aus den vorliegenden Stellungnahmen der Vereine. In diesen Teilnehmerkreis gehören neben dem DFB auch weitere Vereinsvertreter, Fanbeauftragte und Vertreter von Faninstitutionen, also praxisorientierte und bei den Fans akzeptierte Personen. Auch auf die Gefahr hin, dass dies kontroverse Diskussionen auslösen wird und einheitliche Ergebnisse schwer zu formulieren sein werden, muss dies Alles auf eine breitere Basis von Meinungen gestellt werden.

basebumper
23.10.2012, 14:14
http://www.11freunde.de/node/251732


Eine Zunahme der Gewalt sieht er nicht, vielmehr warnt Spahn vor der Einmischung der Politik und weiteren Repressionen gegen Fans.:daumen_oben:

Odin
24.10.2012, 00:24
Laut Bild online

(6) Für das "Sicherheitskonzept"
Bayern München, Schalke 04, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, SC Freiburg, FSV Frankfurt

(16) Noch offen:
Hannover 96, Werder Bremen, M******gladbach,TSG Hoffenheim, Energie Cottbus, Dynamo Dresden, Greuther Fürth, 1860 München, MSV Duisburg, FC Ingolstadt, VfL Bochum, Eintracht Braunschweig, Aue, VfR Aalen, Jahn Regensburg, Sandhausen

(14) Dagegen:
Eintracht Frankfurt, Fortuna Düsseldorf, Mainz 05, Hamburger SV, VfB Stuttgart, 1. FC Nürnberg, Augsburg, Wolfsburg, Union Berlin, FC St. Pauli, Hertha BSC, 1. FC Köln, Lautern, Paderborn

IG
24.10.2012, 12:40
Liebe Alemannen,

aufgrund der aktuell vielen brisanten Themen erinnern wir Euch an dieser Stelle nochmals an das außerordentliche IG-Treffen zum Thema "Sicheres Stadionerlebnis" am Freitag, 26.10.2012, um 20:00 Uhr im Werner-Fuchs-Haus, Haus der Alemanniafans (https://www.facebook.com/WernerFuchsHaus). Einige Fans und Fanclubvertreter haben bereits zugesagt und auch unser Fanbeauftragter Lutz van Hasselt wird mit uns diskutieren.

Alle Fans und natürlich Vertreter der Fanclubs sind herzlich eingeladen!
Zur Thematik übrigens zwei sehr lesenswerte Interviews der 11Freunde: http://www.11freunde.de/node/251732 & http://www.11freunde.de/interview/union-berlin-praesident-dirk-zingler-ueber-fans-und-verbaende

Schwarz-Gelbe Grüße
Eure FAN-IG
https://www.facebook.com/events/362119700544388/

svenc
24.10.2012, 20:07
Liebe Alemannen,

aufgrund der aktuell vielen brisanten Themen erinnern wir Euch an dieser Stelle nochmals an das außerordentliche IG-Treffen zum Thema "Sicheres Stadionerlebnis" am Freitag, 26.10.2012, um 20:00 Uhr im Werner-Fuchs-Haus, Haus der Alemanniafans (https://www.facebook.com/WernerFuchsHaus). Einige Fans und Fanclubvertreter haben bereits zugesagt und auch unser Fanbeauftragter Lutz van Hasselt wird mit uns diskutieren.

Alle Fans und natürlich Vertreter der Fanclubs sind herzlich eingeladen!
Zur Thematik übrigens zwei sehr lesenswerte Interviews der 11Freunde: http://www.11freunde.de/node/251732 & http://www.11freunde.de/interview/union-berlin-praesident-dirk-zingler-ueber-fans-und-verbaende

Schwarz-Gelbe Grüße
Eure FAN-IG
https://www.facebook.com/events/362119700544388/


Betrifft uns das Papier denn überhaupt noch? Die Regeln werden in Kreisliga D doch noch nicht ziehen. Und bis wir dann wieder im bezahlten Fussball aktiv sind.....

Gruß

svenc

I LOV IT
24.10.2012, 20:16
Betrifft uns das Papier denn überhaupt noch? Die Regeln werden in Kreisliga D doch noch nicht ziehen. Und bis wir dann wieder im bezahlten Fussball aktiv sind.....

Gruß

svenc

Solange wir nicht (aus welchem Grün auch immer absteigen) betrifft es auch die Drittligisten. Allerdings haben wir entschieden das Thema erstmal nach hinten zu schieben - so wichtig e auch ist.

In der Kreisliga D wäre dies natürlich anders. Dennoch geht es vor allem um die Wahrnehmung der Fans und die Bedeutung der Fans für den Fussball allgemein. Hier wollen, nein müssen, wir die Lanze trotzdem hoch halten.

Du weißt doch selber wie undifferenziert die Medien berichten und wer da mitredet aber NULL Ahnung hat.

acbull
31.10.2012, 02:52
http://www.profans.de/allgemein/profans-lehnt-das-dfl-papier-sicheres-stadionerlebnis-grundlegend-ab-und-fordert-von-den-verbanden-ein-umdenken

Die Vereinigung "ProFans" nimmt sich dem Thema jetzt auch an.

easy
11.11.2012, 17:00
... weiß Gott wichtigere Themen zu beackern haben, finde ich es trotzdem bemerkenswert, wie schnell zu diessem Thema einfach Realitäten geschaffen werden - ich bin nicht nur erschrocken - ich bin schockiert :daumen_unten::daumen_unten: :daumen_unten:- klick (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/577554/artikel_breite-kritik-an-ganzkoerper-kontrollen-in-muenchen.html)

carlos98
11.11.2012, 17:17
... weiß Gott wichtigere Themen zu beackern haben, finde ich es trotzdem bemerkenswert, wie schnell zu diessem Thema einfach Realitäten geschaffen werden - ich bin nicht nur erschrocken - ich bin schockiert :daumen_unten::daumen_unten: :daumen_unten:- klick (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/577554/artikel_breite-kritik-an-ganzkoerper-kontrollen-in-muenchen.html)

Warum? Das Ziel wurde doch erreicht: es kam keiner mit Pyro ins Stadion. Wahrscheinlich hatten genau die 250, die draußen geblieben sind, Bengalos dabei und gerade der Frankfurter Mob wird bestimmt versucht haben, das Spiel bei Bayern München als selbstinzinierende Bühne zu benutzen. Und wenn der Heimverein das so durchzieht, dann ist das sein gutes Recht und wer nichts zu verbergen hat, der hat damit auch kein Problem!

Death Dealer
11.11.2012, 17:52
Warum? Das Ziel wurde doch erreicht: es kam keiner mit Pyro ins Stadion. Wahrscheinlich hatten genau die 250, die draußen geblieben sind, Bengalos dabei und gerade der Frankfurter Mob wird bestimmt versucht haben, das Spiel bei Bayern München als selbstinzinierende Bühne zu benutzen. Und wenn der Heimverein das so durchzieht, dann ist das sein gutes Recht und wer nichts zu verbergen hat, der hat damit auch kein Problem!


Wie ich die Begründung liebe :kopfschuettel:

Also dir macht es Spaß dich da hinzustellen und dieser "Untersuchung" beizuwohnen? Dann hoffe ich das es dich bald erwischt, denn da du nichts zu verbergen hast. :crazy:

Alemannia1988Fan
14.11.2012, 06:51
Warum? Das Ziel wurde doch erreicht: es kam keiner mit Pyro ins Stadion. Wahrscheinlich hatten genau die 250, die draußen geblieben sind, Bengalos dabei und gerade der Frankfurter Mob wird bestimmt versucht haben, das Spiel bei Bayern München als selbstinzinierende Bühne zu benutzen. Und wenn der Heimverein das so durchzieht, dann ist das sein gutes Recht und wer nichts zu verbergen hat, der hat damit auch kein Problem!

Ich will gerne mal wissen , wie du dich fühlst wenn du dich bis auf die Unterhose ausziehen musst und ein Köter an deine Eier Schnüffelt :crazy::crazy:

Fahnenschwenker
28.11.2012, 11:05
Das Positionspapier der DFL und DFB soll ja am 12.12.2012 von den Vereinen unterschrieben werden.
Die Fans in ganz Deutschland haben hierzu einen Protest ins Leben gerufen, wo diese in den ersten 12:12 Minuten keinen Support machen wollen.

Wie steht ihr dazu?
Sollten wir, alle Alemannia fans, diesen Protest unterstützen?

Ich meine: JA!

Grüße

Karolina
28.11.2012, 11:24
Das Positionspapier der DFL und DFB soll ja am 12.12.2012 von den Vereinen unterschrieben werden.
Die Fans in ganz Deutschland haben hierzu einen Protest ins Leben gerufen, wo diese in den ersten 12:12 Minuten keinen Support machen wollen.

Wie steht ihr dazu?
Sollten wir, alle Alemannia fans, diesen Protest unterstützen?

Ich meine: JA!

Grüße

Grundsätzlich mit Sicherheit JA!!! In unserer derzeitigen Situation für mich eher nein....

Außerdem würde das in meinen Augen den Sambatrömmelchen wieder eine zusätzliche Plattform bieten, da die das eher nicht unterstützen werden....

Don Promillo
28.11.2012, 11:28
Die Vertreter der Fanclubs etc hätten die Energie die sie nun an den Tag legen, vor Jahren zeigen sollen und in den eigenen Reihen mal aufräumen sollen.

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, wenn ich mir alleine die letzten schwachsinnigen Pyro Aktionen ins Gedächtnis rufe.
Einfach nur ein Armutszeugnis

T: "Kennst du die Malediven?" B:"Flüchtig, hab mal mit ihnen gegessen." T: "Na da kannst du mich ihnen ja vorstellen.

I LOV IT
28.11.2012, 11:54
Das Positionspapier der DFL und DFB soll ja am 12.12.2012 von den Vereinen unterschrieben werden.
Die Fans in ganz Deutschland haben hierzu einen Protest ins Leben gerufen, wo diese in den ersten 12:12 Minuten keinen Support machen wollen.

Wie steht ihr dazu?
Sollten wir, alle Alemannia fans, diesen Protest unterstützen?

Ich meine: JA!

Grüße

Definitv Ja! Ich sehe das auch nicht als Boykott des eigenen Teams. Wenn wir im Rahmen diverser Rettungsaktionen auf überregionale Unterstützung hoffen, sollten wir alleine auch als derzeit angeschlagene Truppe uns mit allen Fans in Deutschland solidarisieren.

Ich bin definitv für den Stimmungsboykott. Ich gehe auch davon aus, dass Bielefeld daran teilnimmt.

I LOV IT
28.11.2012, 12:03
Die Vertreter der Fanclubs etc hätten die Energie die sie nun an den Tag legen, vor Jahren zeigen sollen und in den eigenen Reihen mal aufräumen sollen.

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, wenn ich mir alleine die letzten schwachsinnigen Pyro Aktionen ins Gedächtnis rufe.
Einfach nur ein Armutszeugnis

Da Du erst seit 8 Tagen hier angemeldet bist frage ich Dich, ob Du hier vorher schon gelesen hast oder ins Archiv geschaut hast?

Sicherlich haben wir hier in gewissen Fangruppen Problemfälle, aber da müssen sie auch selber intern ran. Die Fanklubs sind nicht die Sanktionierer. Außerdem sind die letzten Pyroaktionen von Aachener Seite schon einige Monate her.

Bring mal was mehr Sachlichkeit in dieses Thema.

derBodo
28.11.2012, 12:16
Um ein bisschen mehr Background zu schaffen:

http://www.12doppelpunkt12.de/


Welchen Fußball willst du?
Der Ligaverband DFL hat mit seinem Konzept „Sicheres Stadionerlebnis“ Grenzen überschritten. Nun ist die deutsche Fankultur bedroht, wie wir sie kennen. Der Weg in Richtung englische Verhältnisse scheint bereitet zu sein.

Was will die DFL?
Die DFL versucht dem Druck aus der Politik und der hysterischen Medienberichterstattung Rechnung zu tragen und will nun einen Maßnahmenkatalog durchboxen, der die deutsche Fankultur als Ganzes bedroht. Dabei wird deutlich, dass sich die Theoretiker in Frankfurt ein unkritisches und vor allem zahlungskräftiges Publikum wünschen frei nach dem Motto: „Hinsetzen, Klappe halten und bezahlen!“

Wie will die DFL diese Ziele erreichen?
Durch ausgebaute Repressionen (noch intensivere Personenkontrollen) und Gruppenhaftung (Reduzierung von Kartenkontingenten) will die DFL den Druck einseitig auf die Fans erhöhen. Die vorgeschlagenen Maßnahmen treffen alle organisierten und kritischen Fans und gehen dabei an der gelebten Praxis teilweise vollkommen vorbei.

Deshalb hat die DFL ein Konzept mit dem klangvollen Namen “Sicheres Stadionerlebnis” erstellt, das die Vereine der 1. und 2. Bundesliga am 12. Dezember 2012 auf der DFL-Vollversammlung abnicken sollen. Pech für die DFL: Das Konzept kam unbeabsichtigt an die Öffentlichkeit und Fußballfans aus ganz Deutschland hatten in den vergangenen Wochen die Möglichkeit, sich mit dem Papier intensiv auseinanderzusetzen. Der Inhalt des Konzepts „Sicheres Stadionerlebnis“ ist und bleibt ein Horrorkatalog. Sollte das Konzept angenommen werden, wird der Fußball nicht mehr das sein, was er heute ist.

Drei Beispiele aus dem Konzept “Sicheres Stadionerlebnis” und wie sie dich betreffen werden:


Die Anzahl der Gästekarten soll zukünftig halbiert werden können oder nur noch aus teuren Sitzplätzen bestehen, wenn es sich um ein “Risikospiel” handelt. Die ohnehin schon viel zu knappen Kartenkontingente würden also noch kleiner und teurer.
Die Bundesligavereine sollen die Personenkontrollen weiter intensivieren. Dabei werden willkürlich Ganzkörperkontrollen weiterhin nicht ausgeschlossen. Bei Auswärtsspielen kann es dir passieren, dass du dich bei der Einlasskontrolle komplett entkleiden müsstest.
Die DFL bekennt sich nur halbherzig zu den Stehplätzen und sieht in ihnen nicht ein unveräußerliches Gut des Fußballs. Vielmehr werden die Stehplatzbereiche immer kleiner und die Fans werden dafür in Haftung genommen.

Das Konzept „Sicheres Stadionerlebnis“ beinhaltet noch viele weitere solcher Beispiele, die tief in die Rechte und Menschenwürde von Fußballfans eingreifen. Auch die Vereine werden nicht geschont: Wenn dein Verein nicht mitmachen möchte, bekommt er teilweise die TV-Gelder gestrichen.
Besonders eigenartig ist die Behauptung der DFL, dass durch diese Maßnahmen der Stadionbesuch sicherer werde. Die Wahrheit jedoch ist: Die Bundesligastadien sind jetzt schon sicher und alle Statistiken beweisen, dass Gewalttaten auf niedrigem Niveau sind. Die aktuellen Zahlen der ZiS differenzieren weder die Art der Verletzung noch ihr Zustandekommen! Ehrlicher Dialog verlangt auch ehrliche Fakten.
Die DFL und Polizei spielen falsch. Ein ehrlicher Dialog hat bis heute nicht stattgefunden!

Deswegen fragen wir dich: Welchen Fußball willst du?
Willst du viel Geld bezahlen, um die Hintergrundkulisse für ein Event zu bilden, ohne eigene Würde und deiner Freiheit beraubt? Die Fans und Zuschauer sind ein wesentlicher Bestandteil des Fußballs und sollten auch fair und gerecht behandelt werden!
Die Fans sind nicht das Problem, sondern Bestandteil der Lösung. Nur mit uns kann die bunte und laute Fankultur in diesem Land bewahrt werden! Wir zählen auf dich!
Am 12.12.2012 werden die Vereine auf einer Sitzung über Umsetzung und/oder Veränderung des Konzepts “Sicheres Stadionerlebnis” sprechen. Um den Vereinen ein klares Zeichen der generellen Ablehnung des Konzepts mit auf den Weg zu geben, werden die Kurven in Deutschland ab dem 27.11.2012 die ersten 12 Minuten und 12 Sekunden schweigen.
Informiere dich rechtzeitig über das Konzept und die hier im Ansatz vorgestellten Konsequenzen.

In dem Zusammenhang ist außerdem noch auf die Kampagne 'Ich fühle mich sicher' hinzuweisen.
http://www.ich-fuehl-mich-sicher.de/ (https://www.ich-fuehl-mich-sicher.de/)

DerLängsteFan
12.12.2012, 20:41
Auch wenn wir z.Zt.andere Sorgen haben.
DFL-Sicherheitspaket heute in allen Punkten abgesegnet. http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/579047/artikel_die-16-antraege-im-ueberblick.html

Wayne Thomas Revival
12.12.2012, 20:44
Auch wenn wir z.Zt.andere Sorgen haben.
DFL-Sicherheitspaket heute in allen Punkten abgesegnet. http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/579047/artikel_die-16-antraege-im-ueberblick.htmlin
....sind die Trömmelchen endlich verboten worden?

nilson
12.12.2012, 21:58
Auch wenn wir z.Zt.andere Sorgen haben.
DFL-Sicherheitspaket heute in allen Punkten abgesegnet. http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/579047/artikel_die-16-antraege-im-ueberblick.html

Also ich kann den Punkten auf kicker.de nicht wirklich etwas negatives abgewinnen... vielleicht bin ich auch nur zu normal... :verwirrt:
Da steht nicht, dass Stehplätze abgeschafft werden, die "befürchteten" Vollkontrollen sind ausgeschlossen (bei den Kontrollen am Tivoli sind wir eh weit weg von Vollkontrollen ;) ) und eine Halbierung des Gästekontingents bei Auswärtsspielen kann der "Fan" ja selbst durch eigenes Handeln steuern/verhindern...
Diese ganzen Aufschreie und die 12:12-Proteste wirken nun zumindest auf mich ein wenig überzogen...

Wolfgang
12.12.2012, 22:34
Also ich kann den Punkten auf kicker.de nicht wirklich etwas negatives abgewinnen... vielleicht bin ich auch nur zu normal... :verwirrt:
Da steht nicht, dass Stehplätze abgeschafft werden, die "befürchteten" Vollkontrollen sind ausgeschlossen (bei den Kontrollen am Tivoli sind wir eh weit weg von Vollkontrollen ;) ) und eine Halbierung des Gästekontingents bei Auswärtsspielen kann der "Fan" ja selbst durch eigenes Handeln steuern/verhindern...
Diese ganzen Aufschreie und die 12:12-Proteste wirken nun zumindest auf mich ein wenig überzogen...
Betrifft das denn überhaupt auch die Amateurligen? Ich dachte heute hätten nur die 36 Profiklubs abgestimmt.

Wayne Thomas Revival
12.12.2012, 23:49
Betrifft das denn überhaupt auch die Amateurligen? Ich dachte heute hätten nur die 36 Profiklubs abgestimmt.
...eigentlich sind wir doch Profis:wink_b:

Eikinho
13.12.2012, 00:00
Es ist ein DFL-Sicherheitspapier und da die Alemannia derzeit nix mit der DFL zu tun hat und kein DFL-Mitglied ist, betrifft es uns - noch - nicht. Erst bei einem Wiederaufstieg, aber ich glaube darüber brauchen wir erstmal nicht reden... ;)

svenc
13.12.2012, 00:17
Es ist ein DFL-Sicherheitspapier und da die Alemannia derzeit nix mit der DFL zu tun hat und kein DFL-Mitglied ist, betrifft es uns - noch - nicht. Erst bei einem Wiederaufstieg, aber ich glaube darüber brauchen wir erstmal nicht reden... ;)

er übernächste Saison ;)

Gruß

svenc

Urbi et orbi
13.12.2012, 07:52
Ich will gerne mal wissen , wie du dich fühlst wenn du dich bis auf die Unterhose ausziehen musst und ein Köter an deine Eier Schnüffelt :crazy::crazy:

Ich denke eher nicht, dass ihm das jemals passieren wird. :cool: