PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebe wohl, guter alter Tivoli!


Nora
29.04.2008, 17:49
Tja, nächste Saison ist es soweit.

Die letzten 17 Spiele im besten und schönsten Stadion der Welt. Ich weiß ja nicht wie's euch geht, aber bei dem Gedanken steigt mir das Pipi in die Augen. Ich will garnicht daran denken, wie es sein wird das letzte Mal an meinem Wellenbrecher zu stehen, eine Bratwurst zu essen und zuzusehen, wie sich das Stadion langsam in schwarz-gelb füllt. Das hat einfach was magisches. Klar werd ich genau das im neuen Stadion auch erleben können, aber die Nostalgie ist dahin. Jede Ecke vom Tivoli erinnert einen doch an irgendwas. Zum Beispiel das Tor 10 im S-Block: da schießt mir direkt in den Kopf, wie ich beim Aufstieg '99 gegen gedrückt wurde bis es endlich aufging und alle den Rasen gestürmt haben. Es ist einfach unbeschreiblich wieviele Emotionen ich schon in diesem Stadion gelassen habe.

Sowas vergisst man nicht und kann man nicht ersetzen, deshalb:

Leb wohl, lieber Tivoli. Du bist jetzt schon eine Legende.

circo
29.04.2008, 18:47
Leb wohl, lieber Tivoli.

Mir kommt das 1 Jahr zu früh. Noch lebt der Tivoli.

Guevara1983
29.04.2008, 19:38
Es dauert ja mindestens noch ein Jahr! Also mal abwarten, schließlich ist Alemannia immer gut für ne Überraschung :biggrins:
Vielleicht haut im letzten Moment wieder einer mit nem Geldkoffer ab und alles verzögert sich :biggrins:

sivan
29.04.2008, 19:44
Es dauert ja mindestens noch ein Jahr! Also mal abwarten, schließlich ist Alemannia immer gut für ne Überraschung :biggrins:
Vielleicht haut im letzten Moment wieder einer mit nem Geldkoffer ab und alles verzögert sich :biggrins:



mal das finanzamt nicht an die wand :lach:

DüsseldorfACer
29.04.2008, 20:02
Jenau...locker bleiben und nächstes JAhr die Aufstiegssaison genießen..:biggrins::biggrins::laut:

Alemannia_Yimbo
29.04.2008, 20:46
Ich werde erst dann nervös, wenn ich beim nächsten oder beim letzten Heimspiel noch eine Kollone Oberförster in Grün über das Baugelände laufen sehen, die jeder eine Tasche mit Fichtensetzlingen umgeschnallt haben, und anfangen, die Bäume wieder aufzuforsten, und die Kleingärtner ne Grillfete feiern, weil sie ihre Gärten behalten dürfen

gruß
oliver

BöhserOnkel
29.04.2008, 22:24
Ich werde erst dann nervös, wenn ich beim nächsten oder beim letzten Heimspiel noch eine Kollone Oberförster in Grün über das Baugelände laufen sehen, die jeder eine Tasche mit Fichtensetzlingen umgeschnallt haben, und anfangen, die Bäume wieder aufzuforsten, und die Kleingärtner ne Grillfete feiern, weil sie ihre Gärten behalten dürfen

gruß
oliver


Hast noch die Tennisspieler vergessen, die Hand in Hand die Tennishalle wieder aufbauen.
Und Chefe vom Zweistromland, der einen riesigen Biergarten eröffnet.....

Willi
30.04.2008, 09:12
Ich grüße Dich,

Ich bleibe am Tivoli, denn ein Alemanne soll sich zuhause fühlen.
Wenn die Bagger kommen zum Abriss - rufe ich die Polizie,
im V. Block gehört mir 1 qm Grundstück.

Scherz beiseite,
ich glaube es erst, wenn die neue Bude fix und fertig da steht
und wir es beziehen dürfen.

Ich wünsch Dir was
Willi

Simon
30.04.2008, 11:09
Ich glaube an das neue Stadion erst wenn alles steht und ich auf meinem Platz bin.

Yogibär
30.04.2008, 12:49
die neue Spielstätte wird kommen und das sogar zeitlich wie geplant.
Das sagt mir mein Bauchgefühl (hab schließlich genug davon um zu fühlen:biggrins:) und eine Menge der hier schreibenden Schreibern.

Nur man sollte evtl. über eine komplette Überdachung nachdenken, von wegen die Glückssppiele im Freien...........:aetsch:

Tante Käthe
30.04.2008, 17:01
Ich grüße Dich,

Ich bleibe am Tivoli, denn ein Alemanne soll sich zuhause fühlen.




Was macht eigentlich der "Mini-Tivoli" ... ?? :nixweiss:
Nicht, dass er auch schon abgerissen wurde .... !!?? :shocked:

smallville
30.04.2008, 18:50
Tja, nächste Saison ist es soweit.



Abwarten!!

Klenkes
01.05.2008, 15:26
Sehr dünner Faden deiner Hoffnung :spitz:

Abwarten!!

Schwarz-Gelbsucht
20.05.2008, 10:05
Tja, nächste Saison ist es soweit.

Die letzten 17 Spiele im besten und schönsten Stadion der Welt. Ich weiß ja nicht wie's euch geht, aber bei dem Gedanken steigt mir das Pipi in die Augen. Ich will garnicht daran denken, wie es sein wird das letzte Mal an meinem Wellenbrecher zu stehen, eine Bratwurst zu essen und zuzusehen, wie sich das Stadion langsam in schwarz-gelb füllt. Das hat einfach was magisches. Klar werd ich genau das im neuen Stadion auch erleben können, aber die Nostalgie ist dahin. Jede Ecke vom Tivoli erinnert einen doch an irgendwas. Zum Beispiel das Tor 10 im S-Block: da schießt mir direkt in den Kopf, wie ich beim Aufstieg '99 gegen gedrückt wurde bis es endlich aufging und alle den Rasen gestürmt haben. Es ist einfach unbeschreiblich wieviele Emotionen ich schon in diesem Stadion gelassen habe.

Sowas vergisst man nicht und kann man nicht ersetzen, deshalb:

Leb wohl, lieber Tivoli. Du bist jetzt schon eine Legende.


Tja, da schließe ich mich an, zumal eine typische Eigenart des Tivolis mit Sicherheit verloren geht. Unseren Tivoli macht doch aus, dass die Spieler den Atem der Zuschauer spüren. Gestern durfte ich an einem Fanclub-Treffen im VIP-Zelt teilnehmen, dass wirklich sehr informativ war. Da mußte ich hören, dass die erste Zuschauerreihe auf dem neuen Tivoli hinter dem Tor bzw. auf den Geraden über 5 m bzw. 7 m vom Spielfeld entfernt sind aufgrund "internationalem Standard". Eng, steil, laut und gelb soll er werden. Na ja "das mit dem eng" dürfte dann ja eigentlich nicht anders sein als in jeder anderen "neuen Schüssel", dann hoffe ich mal, dass er zumindest sehr steil wird. Ich glaube, dass die Stadien in Bochum oder Dortmund wesentlich enger sind. Im Moment bin ich etwas enttäuscht.......

Klenkes
20.05.2008, 10:35
Ich freu mich auf dem alten Tivoli gewesen zu sein jahrelang und genauso freu ich mich wenn der neue Tivoli steht. :klatschen:

Noch 17 Spieltage (plus DFB-Pokal Spiele) geniessen und dann in einer Ära starten. Und mit einem würdigen Abschied ziehen wir dann um. :)

Tja, da schließe ich mich an, zumal eine typische Eigenart des Tivolis mit Sicherheit verloren geht. Unseren Tivoli macht doch aus, dass die Spieler den Atem der Zuschauer spüren. Gestern durfte ich an einem Fanclub-Treffen im VIP-Zelt teilnehmen, dass wirklich sehr informativ war. Da mußte ich hören, dass die erste Zuschauerreihe auf dem neuen Tivoli hinter dem Tor bzw. auf den Geraden über 5 m bzw. 7 m vom Spielfeld entfernt sind aufgrund "internationalem Standard". Eng, steil, laut und gelb soll er werden. Na ja "das mit dem eng" dürfte dann ja eigentlich nicht anders sein als in jeder anderen "neuen Schüssel", dann hoffe ich mal, dass er zumindest sehr steil wird. Ich glaube, dass die Stadien in Bochum oder Dortmund wesentlich enger sind. Im Moment bin ich etwas enttäuscht.......

Mia Schwarz Gelb
20.05.2008, 12:34
Die Raenge sollten doch direkt am Spielfeldrand sein!!! Der erste Daempfer,es folgen bestimmt noch mehrere. :shocked: :( :mad:

Aix Trawurst
20.05.2008, 13:09
Die Raenge sollten doch direkt am Spielfeldrand sein!!! Der erste Daempfer,es folgen bestimmt noch mehrere. :shocked: :( :mad: Nein, direkt an der Seitenauslinie sind die Ränge nicht, aber sie sind mit 5m bzw 7m so nah dran wie es überhaupt geht. In neuen Stadien geht das halt leider nicht näher. Aber bei uns hat man in dem Punkt wenigstens das maximal mögliche rausgeholt, näher geht's eben heutzutage nicht da macht die DFL eben leider nicht mit. Auch wenn wir das noch so sehr wollen. :(
Aber das ist hier ja eigentlich off Topic.

Ich werde die letzten Heimspiele am Tivoli genießen, auch die im Regen unüberdacht. Ich hab ja jetzt schon jedesmal ein seltsames Gefühl wenn ich da vor dem Spiel so rumstehe und daran denke dass es doch so bald schon vorbei ist.

Klenkes
20.05.2008, 13:14
Wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt :spitz: Das geht schonmal überhaupt nicht...direkt am Spielfeldrand. Im DFL Jargon heisst direkt am Spielfeldrand 7m entfernt davon :biggrins:

Die Raenge sollten doch direkt am Spielfeldrand sein!!! Der erste Daempfer,es folgen bestimmt noch mehrere.

Mia Schwarz Gelb
20.05.2008, 13:48
WAR WAHRSCHEINLICH WUNSCHDENKEN.:biggrins: :biggrins: :biggrins:

Schwarz-Gelbsucht
20.05.2008, 14:01
[quote=Aix Trawurst;48977]Nein, direkt an der Seitenauslinie sind die Ränge nicht, aber sie sind mit 5m bzw 7m so nah dran wie es überhaupt geht. In neuen Stadien geht das halt leider nicht näher. Aber bei uns hat man in dem Punkt wenigstens das maximal mögliche rausgeholt, näher geht's eben heutzutage nicht da macht die DFL eben leider nicht mit. Auch wenn wir das noch so sehr wollen. :(

Tja, dann sollte man aber auf Seiten von Alemannia nicht von einem engen Stadion sprechen.....ich finde, das entspricht dann nicht den Tatsachen................also wenn es genau so steil wie eng ist......naja

Aix Trawurst
20.05.2008, 15:18
Das muss wohl jeder selbst für sich entscheiden wie er das sieht.
Fakt ist aber, dass man so nah ans Spielfeld wie jetzt bei uns mit den Zuschauern nicht mehr ran darf. Und die Alemannia hat sich auch wirklich sehr viel Mühe gemacht die Zuschauer so nah wie möglich ans Spielfeld zu rücken.
So nah, dass man mit Ach und Krach gerade so alle Mindestanforderungen diesbezüglich erfüllt. Ich finde jedenfalls da darf man dann schon zu recht von eng reden, auch wenns natürlich am jetzigen Tivoli alles schon noch etwas enger ist.

a.tetzlaff
20.05.2008, 15:37
Wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt :spitz: Das geht schonmal überhaupt nicht...direkt am Spielfeldrand. Im DFL Jargon heisst direkt am Spielfeldrand 7m entfernt davon :biggrins:

Aber abgesehen von den DFL-Empfehlungen braucht man Platz für Auslauf und Funktionsflächen für Werbung, Wege, Kameras usw.
Kein Verein hat Interesse, wenige als 7 m zwischen Spielfeld und Rängen zu haben und das ist schon minimal.

Dann funktioniert das Stadion nämlich nicht und Funktionieren muss es zum Geldverdienen.

Jannes
20.05.2008, 16:02
Ich glaube auch, dass die Entfernung von 5m, bzw. 7m überschätzt wird. Aktuell ist man zwar auf jeden Fall viel näher dran, als es ein neues Stadion überhaupt zulassen würde, aber das sind an den Seitenlinien auch garantiert rund 3m, bzw. hinter dem Tor rund 4m. Wenn man sich überlegt, dass alleine die Rasenfläche ab der Auslinie bis zum gepflasterten Umlauf 1,50m breit ist. Dann dazu noch rund 50cm für die Bande und noch einmal nen Meter Umlauf, was meiner Meinung nach sogar nichteinmal großzügig geschätzt ist.
Wenn man sich neue Stadien wie Köln oder Duisburg anschaut, hat man auch den Eindruck, nah dran zu sein. In Köln sind an den Torseiten die ersten Plätze 8,15m (Süd), bzw. 8,25m (Nord) vom Spielfeld entfernt, an den Seitenauslinien jeweils 7,45m. Zudem sind die Tribünen um 1,22m gegenüber dem Spielfeld erhöht. Bei uns hingegen sitzt man 32cm tiefer und ist hinter dem Tor einen guten Meter, an den Seiten sogar 2,45m näher dran als die ersten Böcke. In Duisburg ist der Umlauf sogar überall 8m breit, dafür sitzen die Zebras nur auf 1m Höhe (also ähnlich unserer neuen ersten Sitzreihe).
Auch der Neigungswinkel unserer Tribünen von knapp 29° ist für ein Einrangstadion mehr als überdurchschnittlich. Als Beispiel: Der Unterrang in Köln hat einen Winkel von rund 26,5°, deren Oberrang (!) neigt sich allerdings in einem Winkel von 33,8°, bzw. 35,4°. Magedeburgs Neubau ist rund 27,6° steil.

Aix Trawurst
20.05.2008, 19:59
Zudem sind die Tribünen um 1,22m gegenüber dem Spielfeld erhöht. Bei uns hingegen sitzt man 32cm tiefer und ist hinter dem Tor einen guten Meter, an den Seiten sogar 2,45m näher dran als die ersten Böcke. In Duisburg ist der Umlauf sogar überall 8m breit, dafür sitzen die Zebras nur auf 1m Höhe (also ähnlich unserer neuen ersten Sitzreihe). Ich wills ja nicht unbedingt an die große Glocke hängen. Aber dabei ist zu beachten, dass sich unsere zukünftige 1.te Reihe zwar nominal sogar nur 90 cm über dem Niveau des Stadioninnenraums befindet. Da man aber durch einen kleinen Griff in die Trickkiste in der Lage war diesen Höhenunterschied vom Innenraumrand bis zur Seitenauslinie durch ein geringfügiges Gefälle noch einmal um 10 cm zu Verringern, sitzen unsere Zuschauer in der ersten Reihe faktisch sogar nur etwa lediglich 80 cm über dem Spielfeldniveau. Man hat sich also wirklich alles erdenkbare einfallen lassen um mit den Zuschauern so nah wie möglich ans Spielfeld heran zu kommen. Es sind zwar "nur" nocheinmal 10 cm die man so äusserst elegant an Höhenunterschied rausgeschunden hat, aber das zeigt doch wie bemüht man dabei zur Sache gegangen ist. Also ich glaube inzwischen fest, dass man wirklich kein besseres neuerbautes Einrangstadion finden wird, wenn unser neuer Tivoli erst einmal fertig ist.

a.tetzlaff
20.05.2008, 20:05
Ich wills ja nicht unbedingt an die große Glocke hängen. Aber dabei ist zu beachten, dass sich unsere 1.te Reihe zwar nominal sogar nur 90 cm über dem Niveau des Stadioninnenraums befindet. Da man aber durch einen kleinen Griff in die Trickkiste in der Lage war diesen Höhenunterschied vom Innenraumrand bis zur Seitenauslinie durch ein geringfügiges Gefälle noch einmal um 10 cm zu Verringern, sitzen unsere Zuschauer in der ersten Reihe faktisch sogar nur etwa lediglich 80 cm über dem Spielfeldniveau. Man hat sich also wirklich alles erdenkbare einfallen lassen um mit den Zuschauern so nah wie möglich ans Spielfeld heran zu kommen. Es sind zwar "nur" nocheinmal 10 cm die man so äusserst elegant an Höhenunterschied rausgeschunden hat, aber das zeigt doch wie bemüht man dabei zur Sache gegangen ist. Also ich glaube inzwischen fest, dass man wirklich kein besseres neuerbautes Einrangstadion finden wird, wenn unser neuer Tivoli erst einmal fertig ist.

Man merkt ja an solchen Details, dass der Entwurfsverfasser und heutige Projektleiter des Architekturbüros AGN bei der Planung des Kölner Stadions als Mitarbeite des büros GMP beteiligt war und ein erfahrener Stadionplaner ist.
Er hat auch ein Buch über Stadionbau geschrieben, das aus seiner Promotion entstanden ist.
Es war ein cleverer Coup von Hellmich, das Büro zu wechseln und nicht nur seinen Typenbau von Duisburg anzubieten. Gegen den Entwurf von AGN konnte Hochtief ja nicht ankommen.

Öcher Tivoli
20.05.2008, 22:00
Was wir bekommen bekommt sonst KEINER!!! so ein enges lautes steiles und gelbes Stadion.Schaut euch mal die großen Klötze in GL oder Cö an alle ohne Wiedererkennungswert,da gehen wir einen ganz anderen Weg wir tragen die Tradition mit oder was erinnert heute noch in Cöln an das Müngersdorfer Stadion?.

Schwarz-Gelbsucht
21.05.2008, 07:55
Ich wills ja nicht unbedingt an die große Glocke hängen. Aber dabei ist zu beachten, dass sich unsere zukünftige 1.te Reihe zwar nominal sogar nur 90 cm über dem Niveau des Stadioninnenraums befindet. Da man aber durch einen kleinen Griff in die Trickkiste in der Lage war diesen Höhenunterschied vom Innenraumrand bis zur Seitenauslinie durch ein geringfügiges Gefälle noch einmal um 10 cm zu Verringern, sitzen unsere Zuschauer in der ersten Reihe faktisch sogar nur etwa lediglich 80 cm über dem Spielfeldniveau. Man hat sich also wirklich alles erdenkbare einfallen lassen um mit den Zuschauern so nah wie möglich ans Spielfeld heran zu kommen. Es sind zwar "nur" nocheinmal 10 cm die man so äusserst elegant an Höhenunterschied rausgeschunden hat, aber das zeigt doch wie bemüht man dabei zur Sache gegangen ist. Also ich glaube inzwischen fest, dass man wirklich kein besseres neuerbautes Einrangstadion finden wird, wenn unser neuer Tivoli erst einmal fertig ist.

O.k. ich geb mich geschlagen....warten wirs mal ab.

In Pauli hatte ich aber den Eindruck, dass die neue Tribüne ganz nah am Spielfeld steht, oder ist das hier möglich, weil es sich nicht um einen Neubau sondern um einen Umbau handelt ? :nixweiss:

Jannes
21.05.2008, 09:55
In Pauli hatte ich aber den Eindruck, dass die neue Tribüne ganz nah am Spielfeld steht, oder ist das hier möglich, weil es sich nicht um einen Neubau sondern um einen Umbau handelt ? :nixweiss:

Auch bei Umbauten müssen die Vorgaben beachtet werden.
Aber bei St. Pauli handelt es sich ja auch um einen Neubau, allerdings an gleicher Stelle. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie weit man in St. Pauli vom Spielfeld entfernt steht/sitzt.

Mecci
14.06.2008, 21:23
Weiß zufällig einer was man sich denn unter "Steil" vorstellen kann??

Gibt es da irgendwelche Daten zur "Gradzahl"???
Und gibt es auch baurechtliche Höchstgrenzen???(ich gehe davon aus)

Würde mich mal interessieren, welches Stadion in Deutschland zur Zeit das Steilste ist und wieviel Grad die Tribüne hat.....


Ich hoffe, meine Laien Fragen sind einigermaßen verständlich...

Heidelberger
14.06.2008, 21:43
http://www.fussballtempel.net/uefa/BEL/Sclessin3.jpg

Schau dir mal das Stade Sclessin in Liege (Belgien) an.
;)

ATSV-Mow
15.06.2008, 03:59
Was wir bekommen bekommt sonst KEINER!!! so ein enges lautes steiles und gelbes Stadion.Schaut euch mal die großen Klötze in GL oder Cö an alle ohne Wiedererkennungswert,da gehen wir einen ganz anderen Weg wir tragen die Tradition mit oder was erinnert heute noch in Cöln an das Müngersdorfer Stadion?.


Finde schon, dass wir praktisch das selbe Stadion wie Dresden,Duisburg oder wolfsburg bekommen. Es gibt zwar ein paar kleine unterschiede, aber im großen und ganzen sieht es doch genau so aus.

Alles wird gut!
15.06.2008, 07:59
Kennst du die Tribünenneigung am alten Tivoli? Wäre mal interessant, als Vergleich.


Ich glaube auch, dass die Entfernung von 5m, bzw. 7m überschätzt wird. Aktuell ist man zwar auf jeden Fall viel näher dran, als es ein neues Stadion überhaupt zulassen würde, aber das sind an den Seitenlinien auch garantiert rund 3m, bzw. hinter dem Tor rund 4m. Wenn man sich überlegt, dass alleine die Rasenfläche ab der Auslinie bis zum gepflasterten Umlauf 1,50m breit ist. Dann dazu noch rund 50cm für die Bande und noch einmal nen Meter Umlauf, was meiner Meinung nach sogar nichteinmal großzügig geschätzt ist.
Wenn man sich neue Stadien wie Köln oder Duisburg anschaut, hat man auch den Eindruck, nah dran zu sein. In Köln sind an den Torseiten die ersten Plätze 8,15m (Süd), bzw. 8,25m (Nord) vom Spielfeld entfernt, an den Seitenauslinien jeweils 7,45m. Zudem sind die Tribünen um 1,22m gegenüber dem Spielfeld erhöht. Bei uns hingegen sitzt man 32cm tiefer und ist hinter dem Tor einen guten Meter, an den Seiten sogar 2,45m näher dran als die ersten Böcke. In Duisburg ist der Umlauf sogar überall 8m breit, dafür sitzen die Zebras nur auf 1m Höhe (also ähnlich unserer neuen ersten Sitzreihe).
Auch der Neigungswinkel unserer Tribünen von knapp 29° ist für ein Einrangstadion mehr als überdurchschnittlich. Als Beispiel: Der Unterrang in Köln hat einen Winkel von rund 26,5°, deren Oberrang (!) neigt sich allerdings in einem Winkel von 33,8°, bzw. 35,4°. Magedeburgs Neubau ist rund 27,6° steil.

nilson
15.06.2008, 10:33
Finde schon, dass wir praktisch das selbe Stadion wie Dresden,Duisburg oder wolfsburg bekommen. Es gibt zwar ein paar kleine unterschiede, aber im großen und ganzen sieht es doch genau so aus.

Ja, überall ist Grün in der Mitte... :kater:
Also mal ehrlich... Wo siehst du denn Gemeinsamkeiten zu Duisburg....
Rundlauf, komische Masten auf dem Dach, die Front sieht total anders aus, und und und...
Dresden... vielleicht schon eher, aber dort ist es rund, keine Holzkisten an der Seite, ne riesige Glasfront,...
Wolfsburg... vion außen mal ganz anders, innen 2 Ränge und überhaupt...

Das einzige gemeinsame ist echt mal der grüne Rasen mit den weißen Toren und den weißen Linien, wenn Daum sie nicht weggeschnieft hat ;)

Aufsteiger
15.06.2008, 11:38
Mache es gut alter Tivoli war schön dich kennen zu lernen und mit dir Siege zu feiern.

Jannes
15.06.2008, 11:39
Kennst du die Tribünenneigung am alten Tivoli? Wäre mal interessant, als Vergleich.

Ich schreib mal im Namen von meinem Bruder Jannes (der ab jetzt 2 Wochen in Urlaub ist - die Sau :aetsch:)...

Soweit ich das einschätzen kann, hat der Tivoli zwischen sowie auch teilweise auf den einzelnen Tribünen unterschiedliche Neigungswinkel. Die Haupttribüne ist noch relativ flach (geschätzte 25°), der obere Bereich der Gegengerade (30° ?) wird im Vergleich zu den unteren Reihen (27° ?) etwas steiler. Ich denke, dass man auf dem Würselner und dem Aachener Wall einen Winkel von etwa 27 Grad (+/-1°) vorfindet...

Ist aber selbstverfreilich alles Spekulatius!

Verlässlichere Informationen hat sicherlich der Erbauer dieses kleinen Kunstwerks: www.minitivoli.de

Tante Käthe
15.06.2008, 21:52
http://www.fussballtempel.net/uefa/BEL/Sclessin3.jpg

Schau dir mal das Stade Sclessin in Liege (Belgien) an.
;)



Ein gutes Beispiel !! :daumen_oben:
Da kommt in Deutschland keiner ran. Das steht mal eben so bei mir um die Ecke, bin schon ein paar Mal da gewesen - und auf dem Oberrang sollte man schon schwindelfrei sein. Das steilste in Stadion hier war m.E. der alte Bökelberg. Leider werden wir auf dem neuen Tivoli etwas flacher stehen. Ich bin ehrlich gespannt, ob es tatsächlich eng, laut, steil wird. Eher schon Gelb .... :biggrins:

Jannes
10.08.2008, 06:42
Mal was Anderes:
Der Tivoli ist ja u.A. durch spektakuläre Rituale wie die Streichholzparade und die Konfetti-Schlachten bekannt geworden.
Wäre es nicht möglich dies bei den letzten Spielen auf dem Tivoli zu wiederholen? Natürlich müsste dies organisiert sein (auch, wenn ich normalerweise nichts von "hergestellter" Stimmung halte), da v.A. die Konfetti-Schlachten wegen der Brand-Gefahr verboten wurden. Natürlich könnte man die beiden Aktionen genau deswegen auch nicht am gleichen Spiel steigen lassen. Ich denke aber, dass dürfte doch zu organisieren und ggf. für die letzten 1-3 Spiele eine Sondergenehmigung möglich sein. die Streichholzparade würde dann zwar sehr wahrscheinlich durch die moderne Variante einer Feuerzeugparade ersetzt werden, der Effekt kurz vor Anpfiff oder in der Halbzeit wäre doch der selbe.
Eure Meinung?

Klenkes
10.08.2008, 09:34
Selbst wenn Alemannia den guten Willen zeigen würde das zu erlauben wird es vom DFB/DFL dazu wohl ein klares Nein geben.
Denen interessiert nicht unsere Vergangenheit und Konfetti schonmal garnicht. Obwohl es eine nette Idee wäre so zum Abschluss.

Mal was Anderes:
Der Tivoli ist ja u.A. durch spektakuläre Rituale wie die Streichholzparade und die Konfetti-Schlachten bekannt geworden.
Wäre es nicht möglich dies bei den letzten Spielen auf dem Tivoli zu wiederholen? Natürlich müsste dies organisiert sein (auch, wenn ich normalerweise nichts von "hergestellter" Stimmung halte), da v.A. die Konfetti-Schlachten wegen der Brand-Gefahr verboten wurden. Natürlich könnte man die beiden Aktionen genau deswegen auch nicht am gleichen Spiel steigen lassen. Ich denke aber, dass dürfte doch zu organisieren und ggf. für die letzten 1-3 Spiele eine Sondergenehmigung möglich sein. die Streichholzparade würde dann zwar sehr wahrscheinlich durch die moderne Variante einer Feuerzeugparade ersetzt werden, der Effekt kurz vor Anpfiff oder in der Halbzeit wäre doch der selbe.
Eure Meinung?

Tante Käthe
10.08.2008, 11:24
Mal was Anderes:
Der Tivoli ist ja u.A. durch spektakuläre Rituale wie die Streichholzparade und die Konfetti-Schlachten bekannt geworden.
Wäre es nicht möglich dies bei den letzten Spielen auf dem Tivoli zu wiederholen? Natürlich müsste dies organisiert sein (auch, wenn ich normalerweise nichts von "hergestellter" Stimmung halte), da v.A. die Konfetti-Schlachten wegen der Brand-Gefahr verboten wurden. Natürlich könnte man die beiden Aktionen genau deswegen auch nicht am gleichen Spiel steigen lassen. Ich denke aber, dass dürfte doch zu organisieren und ggf. für die letzten 1-3 Spiele eine Sondergenehmigung möglich sein. die Streichholzparade würde dann zwar sehr wahrscheinlich durch die moderne Variante einer Feuerzeugparade ersetzt werden, der Effekt kurz vor Anpfiff oder in der Halbzeit wäre doch der selbe.
Eure Meinung?


Wäre nicht schlecht .... !! :klatschen:
Konfetti für Alle - einen kleinen Vorgeschmack gab es doch letztens auf St. Pauli ... :rolleyes: