PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fanbetreuung: Die Hauptamtlichen zu Gast bei der Fan-IG


IG
08.08.2012, 18:56
Liebe Alemanniafans,

leider musste uns Frithjof Kraemer, der für morgen Abend (9.8.) als Gast im Werner-Fuchs-Haus angekündigt war, kurzfristig aufgrund einer wichtigen familiären Verpflichtung absagen. Wir bedauern das sehr, haben aber volles Verständnis für seine Absage.

Stattdessen möchten wir euch zu einem Abend zum Thema Fanbetreuung einladen. Gerade nach den gestrigen Ereignissen nach dem Spiel in Saarbrücken ist dieses Thema wohl das wichtigste auf der Tagesordnung. Dazu haben wir die Fanbeauftragten der Alemannia, Lutz van Hasselt und Robert Jacobs, sowie die Leiterin des Fanprojekts, Kristina Walther eingeladen. Definitive Zusagen stehen noch aus, wir sind aber zuversichtlich, alle drei begrüßen zu können. In jedem Fall freuen wir uns auf eine angeregte Diskussion zum Thema Fanbetreuung am morgigen

Donnerstag, 9. August 2012, ab 19 Uhr im Werner-Fuchs-Haus in der Liebigstraße.

Weiterhin freuen wir uns, schon jetzt auf einen Termin mit dem neuen Geschäftsführer Sport, Uwe Scherr, hinzuweisen. Nachdem die bisherigen Sportdirektoren und Trainer mit Einladungen unsererseits in den Folgewochen wenig Glück hatten, hat Uwe Scherr darum gebeten, seinerseits am 4. September ins Fanhaus einladen zu dürfen - wir freuen uns auf diesen Termin!

An beiden Abenden sind Getränke zu den üblichen Preisen erhältlich. Wir hoffen auf regen Besuch!

Eure Fan-IG

AndreAC
10.08.2012, 12:25
Hallo zusammen,

ich habe es gestern nicht geschafft, daher würde mich einfach mal interessieren, was so besprochen wurde, und ob es möglicherweise auch irgendetwas Neues in der Sache gab. Falls da in einem der zwei/drei Threads zum Thema Fanszene/Saarbrücken-Spiel/Demo schon irgendjemand etwas zusammengefasst hat, würde ich mich auch über den Link freuen.

Danke euch!

Max
10.08.2012, 12:25
Hallo André,

es kommt noch ein kurzer Bericht von gestern Abend.

Grüße,
Max

AndreAC
10.08.2012, 12:27
Hallo Max,

super, danke Dir! Dann gedulde ich mich noch etwas ;)

Michi Müller
12.08.2012, 22:40
Hallo André,

es kommt noch ein kurzer Bericht von gestern Abend.

Grüße,
Max

wo bleibt er denn???

Max
12.08.2012, 22:43
wo bleibt er denn???
Er kommt noch, mach Dir keine Sorgen. Wir gehen aber im Moment alle ein bisschen zeitlich auf dem Zahnfleisch.

Andreas
12.08.2012, 23:00
wo bleibt er denn???

Geht's noch? Wir sind doch nicht deine Befehlsempfänger!

Aachener Alemanne
12.08.2012, 23:27
Geht's noch? Wir sind doch nicht deine Befehlsempfänger!

Aber Hallo! Ich fordere in Zukunft einen detaillierten Spielbericht 3 Minuten nach Abfiff plus genaue Stuhl-Konsistenz von Mannschaft, Trainern und sämtlichen Verantwortlichen.

Strengt euch mal was an, ihr habt doch sonst nix zu tun, ihr Lutscher!! :biggrins:

Dies ist ein BEFEHL!!! ;)

a.tetzlaff
12.08.2012, 23:46
wo bleibt er denn???

Du kannst ja selber hingehen.
Um 16 Uhr hast Du sicher Feierabend.

Michi Müller
13.08.2012, 00:48
Sorry, aber viel haben Wolfgang's Worte ja anscheinend nicht bewirkt...

Hier fragt ganz normal jemand wo der Artikel bleibt und es gibt wieder ein mal nur dämliche Antworten - bravo Jungs :kopfschuettel:

Max
13.08.2012, 01:12
Sorry, aber viel haben Wolfgang's Worte ja anscheinend nicht bewirkt...

Hier fragt ganz normal jemand wo der Artikel bleibt und es gibt wieder ein mal nur dämliche Antworten - bravo Jungs :kopfschuettel:
Also, wenn "wo bleibt er denn???" normaler Ton ist, will ich nicht Deine Frau sein. Will ich aber eh nicht ;).

Michi Müller
13.08.2012, 01:21
Also, wenn "wo bleibt er denn???" normaler Ton ist, will ich nicht Deine Frau sein. Will ich aber eh nicht ;).

Es war wirklich nur interessehalber die Frage, hätte ja auch sein können das es vergessen wurde, schliesslich ist die Situation gerade ja schon wein wenig stressig...

...beim nächsten mal mach ich nen Smiley dahinter :bussi:

D@ny
13.08.2012, 01:39
Wie Raab schonmal sagte: "Wie man in den Wald geht, so kommt man heraus!"

Noch Fragen?

cu?

Dany

IG
13.08.2012, 18:42
Am Donnerstag, 9. August 2012, begrüßen wir etwa 35 Interessierte sowie Vertreter von WDR und Center.tv im Werner-Fuchs-Haus. Zu Gast sind dabei die Fanbeauftragten der Alemannia, Lutz van Hasselt und Robert Jacobs. Die Leiterin des Fanprojekts Aachen, Kristina Walther, kann leider aufgrund der kurzfristigen Einladung und dringender Termine nicht an der Sitzung teilnehmen. Der erste Teil des Treffens findet im Beisein der Fernsehmitarbeiter statt, nach etwa einer halben Stunde wird die Sitzung nichtöffentlich fortgesetzt. Dieter Lübbers begrüßt die Anwesenden als IG-Sprecher.

Thematisiert werden zunächst mögliche Sanktionen der Alemannia gegenüber den Verursachern und Teilnehmern der gewalttätigen Auseinandersetzungen am vergangenen Dienstag in Saarbrücken. Nach Auskunft der Fanbeauftragten laufen die Ermittlungen des Vereins und der Behörden. Ein Gruppenverbot im Sinne eines Stadionverbotes halten weder die Fanbeauftragten noch die Fans für sinnvoll und durchsetzbar. Dennoch ist hier deutlich eine Grenze überschritten worden, die Konsequenzen von Vereinsseite nach sich ziehen wird.

In einem zweiten Punkt wird beratschlagt, welche Maßnahmen die ‘normalen’ Fans ergreifen können, um die für den Verein wie für die Fans katastrophale Situation zu ändern. Jede Maßnahme, die wir Fans ergreifen, muss dabei darauf gerichtet sein, die Unterstützung der Mannschaft nicht leiden zu lassen.

Neben Fragen des Verhaltens im Stadion sind sich die Anwesenden vor allem einig, dass gegen politische Einflussnahme und das Ausnutzen von persönlichen Animositäten durch politische Extremisten (etwa, wie geschehen, durch ‘Offene Briefe’ auf Facebook) vorgegangen werden muss. Angesichts der Vergangenheit und der bekannten Probleme ist vor allem eine deutliche Abgrenzung nach rechts hin notwendig, um das Thema ‘Politik’ vom Fußball fernzuhalten: Antirassismus und Toleranz sollten Selbstverständlichkeiten sein.

Dritte Kernfrage des Abends ist der Umgang zwischen ACU und KBU selbst. Über die Vorkommnisse in Saarbrücken, ihre Entstehung und den Ablauf wird kontrovers diskutiert. Dabei bestätigen anwesende Mitglieder der Karlsbande, an den Konflikten beteiligt gewesen zu sein und schildern die Ereignisse aus ihrer Sicht. Es wird deutlich, dass körperliche Gewalt in keiner Weise Mittel des Umgangs untereinander sein kann. Das betrifft vor allem Gewalt gegen wehrlose Personen und das Verfolgen der Mitglieder der Aachen Ultras vor dem Stadion, während sich diese auf der Flucht befanden. Hier wird auch im Gespräch mit den Fanbeauftragten die Problematik der Anwesenheit der Stadionverbotler, die sich im Umfeld der Karlsbande bewegen, thematisiert.

Zum Abschluss des Abends bedankt sich Dieter Lübbers für die konstruktive Atmosphäre. Es ist allerdings festzuhalten, dass angesichts der Geschehnisse in Saarbrücken ein echter Dialog zwischen den Gruppen derzeit in weiter Ferne scheint.