PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halbfinale -Deutschland - Italien


wampie
25.06.2012, 00:29
Donnerstag 28.06. - 20:45 - in Warschau

Es wird langsam mal Zeit die Italiener bei einem Turnier zu schlagen. :)

svenc
25.06.2012, 00:51
Donnerstag 28.06. - 20:45 - in Warschau

Es wird langsam mal Zeit die Italiener bei einem Turnier zu schlagen. :)

erstmal zu Beginn des Spiels ne Kopfnuss von Boateng gegen Balotelli.
Dann reisst man dem Italiener mit dem einseitig langärmligen Trikot den langen Arm ab, damit dort sein "TelleTubbi"-Tatoo sichtbar wird und lacht sich erst mal ordentlich ab.
Dann kann es los gehen ;)

Gruß

svenc

ToGo
25.06.2012, 05:18
erstmal zu Beginn des Spiels ne Kopfnuss von Boateng gegen Balotelli.
Dann reisst man dem Italiener mit dem einseitig langärmligen Trikot den langen Arm ab, damit dort sein "TelleTubbi"-Tatoo sichtbar wird und lacht sich erst mal ordentlich ab.
Dann kann es los gehen ;)

Gruß

svenc

Es sollte auch mit fairen Mitteln gelingen, die Ialiener endlich zu schlagen.

petrocelli
25.06.2012, 06:36
Das - für deutsche Mannschaften - undankbarste Los. Die Italiener liegen uns nicht, sie haben uns noch nie gelegen. Diese Mannschaft ist durchsetzt mit abgezockten und individuell hochbegabten Spielern. England wäre sicher einfacher gewesen... Aber wer wirklich den Titel will, muss eh alle schlagen!

Tipp an Jogi: Bloß nicht in Rückstand geraten...

Meachem
25.06.2012, 08:09
Das - für deutsche Mannschaften - undankbarste Los. Die Italiener liegen uns nicht, sie haben uns noch nie gelegen. Diese Mannschaft ist durchsetzt mitabgezockten und individuell hoch begabten Spielern. England wäre sicher einfacher gewesen... Aber wer wirklich den Titel will, muss eh alle schlagen!

Tipp an Jogi: Bloß nicht in Rückstand geraten...

Und bloß keine kontrollierte Offensive bei langem Ergebnis Halten. Gegen die Italiener ist schneller, in die Fresse Fussball, der richtige Weg.

blue_lagoon
25.06.2012, 08:45
Aber wer wirklich den Titel will, muss eh alle schlagen!


50 Euro ins Phrasen-Schwein :biggrins:

Im Ernst. Die Mannschaft 2012 (http://www.dfb.de/index.php?id=128) ist doch eine ganz andere als die Mannschaft von 2006 (http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_2006/Deutschland).

Ich hätte auch lieber die Engländer gehabt, auf der anderen Seite freue ich mich förmlich auf das Spiel gegen die Italiener, es wird echt spannend werden, wie sich das Team 2012 gegen die Italiener schlägt.

ZappelPhilipp
25.06.2012, 09:15
England kann eben keine Elfer schießen!

Also dann gegen das ungeliebte Italien. Schwer, aber sicherlich machbar, für unsere selbsternannten Titelanwärter!

ToGo
25.06.2012, 09:28
Spanien hat seinen Frankreich-Fluch besiegt, dann besiegen wir halt unseren Italien-Fluch!

ACUnited
25.06.2012, 09:47
Spanien hat seinen Frankreich-Fluch besiegt, dann besiegen wir halt unseren Italien-Fluch!

Genau! Und dann besiegen wir auch noch unseren Spanien-Fluch...

Mittelstürmer
25.06.2012, 09:52
Das - für deutsche Mannschaften - undankbarste Los. Die Italiener liegen uns nicht, sie haben uns noch nie gelegen. Diese Mannschaft ist durchsetzt mit abgezockten und individuell hochbegabten Spielern. England wäre sicher einfacher gewesen... Aber wer wirklich den Titel will, muss eh alle schlagen!

Tipp an Jogi: Bloß nicht in Rückstand geraten...

Wer den Titel will, muss nicht alle schlagen. Italien hat schon zwei Unentschieden, Spanien 2010 das erste Spiel verloren :biggrins::biggrins::biggrins:

Ob die Italiener uns dieses Mal nicht liegen, weiß ich noch nicht. Die spielen ja gar kein Catenaccio. In den ersten Minuten des Spiels wackelte deren Abwehr doch bedenklich. Die Engländer haben ihre Konter nicht konsequent genug gespielt. Das wäre bei uns anders. Egal welche beiden von Reus, Schürrle, Podolski und Müller in welcher Kombination spielen. Das kriegt Deutschland besser hin.

Balotelli, de Rossi, Pirlo, Cassano und Buffon sind aber natürlich Weltklasse. Da muss man schon was leisten, um weiterzukommen. Aber haben wir nicht alle 2010 gedacht, England und Argentinien wären riesige Brocken?

Übrigens hat Deutschland nur das WM-Finale 1982 klar gegen Italien verloren. Zweimal sind sie in den letzten Minuten der Verlängerung im Halbfinale knapp ausgeschieden (1970, 2006), viermal gab es ein Unentschieden in Gruppenspielen. Für Legendenbildung ist da eigentlich kein Platz.

Aachener Alemanne
28.06.2012, 14:02
http://i50.tinypic.com/25kpf6a.png

Extra fürs Halbfinale eingeflogen. :biggrins:

Edit: Ups! Ist ein Fake:

http://www.chicagotribune.com/entertainment/ct-talk-back-to-the-future-hoax-0628-20120627,0,1875038.story

klenkes67
28.06.2012, 20:16
http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/532403_241962769255366_865383030_n.jpg

printenduevel
28.06.2012, 21:44
Bis auf die ersten 5 bis 10 Minuten ist das gnadenlos schlecht. Die Umstellungen gegenüber dem Griechenlandspiel haben nur wieder eine statische Spielweise gefördert. Da ist nix an Bewegung, Kreativität und Überrascungsmomenten im deutschen Spiel.

Podolski bekommt auf seiner Seite keinen Stich und die von ihm getretenen Eckbälle sind unterirdisch.

Gomez ist mal wieder so beweglich wie eine Bahnschranke, der möchte am liebsten den Ball millimetergenau in den Fuß gespielt bekommen, mal bei einem Pass den einen Schritt auf den Ball zukommen ist nicht.

Kroos ist nur mit Pirlo beschäftigt und zieht immer in die Mitte, dadurch kommt über unsere rechte Seite fast gar nichts. Wenn man dann mal durchkommt, ist durchaus Gefahr für die italiener in Verzug.

Normalerweise muß man Podolski und auch Kroos gegen Schürle und Reus wechseln. Dann sehe ich die Möglichkeit das zum einen mehr Flanken und Zuspiele zu Gomez kommen und auch insgesamt mit diesen Spielern mehr Torgefahr entsteht.

TheElk
28.06.2012, 23:10
Wer Poldi spielen läßt, ist selbst schuld! - Schlechtester Spieler der EM im dt. Team.

persönlich größte Enttäuschung für mich: Özil

Dirk
28.06.2012, 23:30
Wer Poldi spielen läßt, ist selbst schuld! - Schlechtester Spieler der EM im dt. Team.

Wenn er sich nicht in London durchsetzt, sollte seine Karriere in die Nationalmannschaft so langsam zu Ende gehen. Ich könnte damit leben, denn fußballerisch entwickelt er sich nicht weiter.

Keine Ahnung, warum wir in der ersten Hälfte uns in unserer Ausrichtung so am Gegner orientiert haben. So macht man nur den Gegner stark. Die Aufstellung zur zweiten Hälfte wäre in etwa meine Anfangsformation gewesen.

Warum wir noch Ecken lang spielen, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Ecken waren ähnlich harmlos wie die im CL-Finale, klar bei der Masse an Bayernspielern im Team.

Schwamm drüber, bald geht wieder der echte Fußball los, ohne Party.

printenduevel
28.06.2012, 23:39
Wer mich auch nicht überzeugt hat war Schweinsteiger und Müller ist momentan meilenweit von seiner Form aus 2010 weg.

Etwas kurios fand ich stellenweise die Schiedsrichterentscheidungen, gerade zum Schluß. Ich frage mich wer da die Wahrnehmungsfehler hatte, der oder ich?

Wie seht ihr die Situation in der 5. Minute, als Pirlo den Ball auf der Linie klärt?
Meiner Ansicht nach, verbreitert er mit seinen Armen den Körper und hält dann den Ball auf der Torlinie mit einer Mischung halb Oberkörper, halb Arm auf.

Dirk
28.06.2012, 23:42
Wer mich auch nicht überzeugt hat war Schweinsteiger und Müller ist momentan meilenweit von seiner Form aus 2010 weg.

Etwas kurios fand ich stellenweise die Schiedsrichterentscheidungen, gerade zum Schluß. Ich frage mich wer da die Wahrnehmungsfehler hatte, der oder ich?

Wie seht ihr die Situation in der 5. Minute, als Pirlo den Ball auf der Linie klärt?
Meiner Ansicht nach, verbreitert er mit seinen Armen den Körper und hält dann den Ball auf der Torlinie mit einer Mischung halb Oberkörper, halb Arm auf.

Bei Deinen beiden Statements zum Spiel habe ich irgendwie das Gefühl, wir haben es gemeinsam geschaut. Ich habe alle Situationen so gesehen wie Du.

Bingo Boy
29.06.2012, 00:01
Wenn er sich nicht in London durchsetzt, sollte seine Karriere in die Nationalmannschaft so langsam zu Ende gehen. Ich könnte damit leben, denn fußballerisch entwickelt er sich nicht weiter.

Keine Ahnung, warum wir in der ersten Hälfte uns in unserer Ausrichtung so am Gegner orientiert haben. So macht man nur den Gegner stark. Die Aufstellung zur zweiten Hälfte wäre in etwa meine Anfangsformation gewesen.

Warum wir noch Ecken lang spielen, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Ecken waren ähnlich harmlos wie die im CL-Finale, klar bei der Masse an Bayernspielern im Team.

Schwamm drüber, bald geht wieder der echte Fußball los, ohne Party.


ein wahrer Satz :daumen_oben:

Aix Trawurst
29.06.2012, 01:07
Bei Deinen beiden Statements zum Spiel habe ich irgendwie das Gefühl, wir haben es gemeinsam geschaut. Ich habe alle Situationen so gesehen wie Du.
Hab ich auch genau so gesehen.
Vielleicht hat irgendwer hier hat ja einen Link zu einer Zusammenfassung wo man die Szene nochmal sehen kann?

Schade, wieder mal dumm gelaufen gegen Italien.
Wobei das Spiel heute irgendwie auch durchaus sehr an die letzten Alemanniaspiele unter Hyballa erinnert hat. Selber das Spiel machen, phasenweise sogar dominieren und zahllose Chancen herausspielen, die dann aber allesamt kläglich vergeben werden, während der Gegner aus 0,5 Chancen gleich zwei Tore macht.

AIXtremist
29.06.2012, 01:21
...

Etwas kurios fand ich stellenweise die Schiedsrichterentscheidungen, gerade zum Schluß. Ich frage mich wer da die Wahrnehmungsfehler hatte, der oder ich?

Wie seht ihr die Situation in der 5. Minute, als Pirlo den Ball auf der Linie klärt?
Meiner Ansicht nach, verbreitert er mit seinen Armen den Körper und hält dann den Ball auf der Torlinie mit einer Mischung halb Oberkörper, halb Arm auf.

Ich fange hinten an: der Ball sprang am Oberschenkel hoch, aber das war weitaus weniger gewolltes "Handspiel", als der 11er am Ende, der gegeben wurde.

VIel merkwürdiger fand ich da die angeblichen Fouls von Montolivo. 2 mal klar Ball gespielt, ohne auch nur annähernd erst als 2. Mann an den Ball zu kommen und wird mit Foul zurück gepfiffen - oder spielt nen Kopfball, bekommt fast den Fuß ins Gesicht und das soll sein Foul gewesen sein? Da lag der Schiri aber nicht so wirklich richtig.

Allerdings war der Pfeifenmann nicht Schuld an der Niederlage.

Selbst, wenn beide Teams ihre Chancen alle reingemacht hätten, hätte Deutschland verloren. Da waren heute zu wenige, die es wirklich wollten, warum auch immer. Aber auch typisch, wie groß die Sprüche wieder vor dem Spiel waren. Vor allem Özil - gezeigt hat er aber recht wenig.

Jetzt ordentlich aus der EM verabschieden, vielleicht setzt bei Jogi mal dieses "Bayern"-Denken aus und er krempelt noch etwas um. Ein Boateng muss nicht wirklich RV spielen (wenn überhaupt), ein Müller in der Form ist durch viele ersetzbar...

Aachener Alemanne
29.06.2012, 01:34
Ich fange hinten an: der Ball sprang am Oberschenkel hoch, aber das war weitaus weniger gewolltes "Handspiel", als der 11er am Ende, der gegeben wurde.

VIel merkwürdiger fand ich da die angeblichen Fouls von Montolivo. 2 mal klar Ball gespielt, ohne auch nur annähernd erst als 2. Mann an den Ball zu kommen und wird mit Foul zurück gepfiffen - oder spielt nen Kopfball, bekommt fast den Fuß ins Gesicht und das soll sein Foul gewesen sein? Da lag der Schiri aber nicht so wirklich richtig.

Allerdings war der Pfeifenmann nicht Schuld an der Niederlage.

Selbst, wenn beide Teams ihre Chancen alle reingemacht hätten, hätte Deutschland verloren. Da waren heute zu wenige, die es wirklich wollten, warum auch immer. Aber auch typisch, wie groß die Sprüche wieder vor dem Spiel waren. Vor allem Özil - gezeigt hat er aber recht wenig.

Jetzt ordentlich aus der EM verabschieden, vielleicht setzt bei Jogi mal dieses "Bayern"-Denken aus und er krempelt noch etwas um. Ein Boateng muss nicht wirklich RV spielen (wenn überhaupt), ein Müller in der Form ist durch viele ersetzbar...

Zur Szene in der 5. Ich habe SOFORT "HAND" gebrüllt und das war es auch. Die Hand ging, wenn auch aus Reflex, vom Körper weg und hat damit nicht nur eine Torchance verhindert, sondern sogar ein Tor. Somit wäre sogar Rot laut geltenden Regeln berechtigt gewesen.

Dieter mag mich berichtigen aber ich ´war eben noch kurz bei meinem Stamm-Italiener ein Glas Wein trinken und auch dort wurde das bestätigt. Natürlich mit 500 anderen Entscheidungen für uns. Den 11er in der Nachspielzeit fanden sie auch OK. Für MICH kein Unterschied zu der Situation in der 5. Minute!!

AIXtremist
29.06.2012, 01:53
Zur Szene in der 5. Ich habe SOFORT "HAND" gebrüllt und das war es auch. Die Hand ging, wenn auch aus Reflex, vom Körper weg und hat damit nicht nur eine Torchance verhindert, sondern sogar ein Tor. Somit wäre sogar Rot laut geltenden Regeln berechtigt gewesen.

Dieter mag mich berichtigen aber ich ´war eben noch kurz bei meinem Stamm-Italiener ein Glas Wein trinken und auch dort wurde das bestätigt. Natürlich mit 500 anderen Entscheidungen für uns. Den 11er in der Nachspielzeit fanden sie auch OK. Für MICH kein Unterschied zu der Situation in der 5. Minute!!

Du hast ja bekanntermaßen auch keine Ahnung :D

Selbst in den Spielberichten wird dazu kaum bis gar nix gebracht...

Und auch an der Szene lag es nicht unbedingt. Klar KANN dann das Spiel anders verlaufen, muss es aber nicht. Die Bubis waren halt heute nicht so gut, um so erfahrene Spieler zu besiegen.

Jetzt mysteriöse Gründe für eine "verdiente" Niederlage zu suchen bringen sich nichts! Man hat jetzt in kurzer Zeit 2x verdient gegen Italien verloren. Punkt.

Aachener Alemanne
29.06.2012, 02:13
Du hast ja bekanntermaßen auch keine Ahnung :D

Selbst in den Spielberichten wird dazu kaum bis gar nix gebracht...

Und auch an der Szene lag es nicht unbedingt. Klar KANN dann das Spiel anders verlaufen, muss es aber nicht. Die Bubis waren halt heute nicht so gut, um so erfahrene Spieler zu besiegen.

Jetzt mysteriöse Gründe für eine "verdiente" Niederlage zu suchen bringen sich nichts! Man hat jetzt in kurzer Zeit 2x verdient gegen Italien verloren. Punkt.

Du kannst mich ja bekanntermaßen dort lecken wo im Sommer die Sonne nicht scheint. Und damit meine ich diesmal London! :biggrins:

Bubis, Erfahrung... wenn ich so eine Sc.eisse schon lesen muss! Das sind die besten Spieler des jeweiligen Landes! Was können wir dafür, dass die in Italien keine gute Nachwuchsarbeit haben?
Erfahren oder Unerfahren? Am Ende gehts um Fussball!

DAS war nicht der Grund. Wir verlieren weil WIR hier und auf FB und sonst wo die Fresse weiter aufgerissen haben als ein Scheunentor!
Die Medien schon vor dem Spiel fragen wo nach den Finale gefeiert wird. (Aue, da gehts aber richtig ab bei mir!!!) Der Bierhoff beantwortet das sogar noch und bringt Frankfurt oder Berlin (Titel) ins Spiel.

Da hatten wir noch nicht EINEN Ballkontakt beim Spiel gegen Italien!

Ickt Euch ALLE!:)

svenc
29.06.2012, 02:50
Wer mich auch nicht überzeugt hat war Schweinsteiger und Müller ist momentan meilenweit von seiner Form aus 2010 weg.

Etwas kurios fand ich stellenweise die Schiedsrichterentscheidungen, gerade zum Schluß. Ich frage mich wer da die Wahrnehmungsfehler hatte, der oder ich?

Wie seht ihr die Situation in der 5. Minute, als Pirlo den Ball auf der Linie klärt?
Meiner Ansicht nach, verbreitert er mit seinen Armen den Körper und hält dann den Ball auf der Torlinie mit einer Mischung halb Oberkörper, halb Arm auf.

wenn man die Entscheidungen des Schiedsrichters nach dem Elfmeter betrachtet, sollte man dessen Bankkonten genauer betrachten ;)

Foul Hummels? Wo?
Nachspielzeit?

Ansonsten muss man ganz klar sagen, dass Löw sich diesmal extrem vergriffen hat. Wirklich schade, das Finale muss man mit so einer Mannschaft mindestens erreichen.

Er sagt vor dem Spiel:
"Wir müssen dem Gegner unser Spiel aufdrücken!"
Nach dem Spiel sagt er:
"Ich habe Kroos in den Kader gestellt, um einen zusätzlichen Spieler in der Mitte zu haben, der insbesondere Pirlo stören sollte!"

ähhhh? Wenn ich dem Gegner mein Spiel aufdrücken will, dann interessiert es mich einen Sch...dreck ob die 1 oder 7 Spieler in der Mitte aufstellen.
Ich suche mir deren schwache Spieler/Positionen raus und bearbeite diese Spieler/Positionen konsequent.
Um nen Pirlo zu bremsen, reicht ein Khedira.

Die Aussenverteidiger des Gegners waren als Schwachpunkte bekannt und in der Mitte steht ein ganz klarer Abnehmer für Flanken, Abpraller.
Also muss ich über die Flügel "Alarm" machen und auch aus allen Rohren draufhalten. Buffon hatte nämlich nicht seinen besten Tag.
Somit Reus auf rechts und Schürrle auf links, die haben gegen Griechenland eine Menge Alarm gemacht. Dann ein Gomez in der Mitte, das hätte passen können.
Die Einwechslung von Reus hat ja gezeigt, dass über Aussen etwas geht.


Italien hat das gemacht:
Sie haben unsere rechte Abwehrseite (Boateng (der allerdings auch eine arme Sau war, weil er den RA und den RV geben sollte, ohne jegliche Unterstützung) und Hummels) oft beschäftigt. Das 1:0 zeigte die fehlende Klasse und fehlende internationale Erfahrung eines Hummels. Da stehen 3 deutsche Defensivspieler und keiner stellt einfach konsequent den Weg zu.

Das 2:0 war typisch für Italien. Konter, individueller Fehler von Lahm, Tor. Das Spiel lief also 100% nach dem Plan der Italiener.

Die 2. Halbzeit war von unserer Seite schon besser, die Konter der Italiener hätten aber normalerweise schon früh das 3:0 bringen müssen.

Das war heute irgendwie gar nichts. Özil hätte ich nach 20 Minuten schon rausgenommen, dazu noch Podolski und Schweinsteiger. Und damit hätte man leider noch nicht alle Schwächen beseitigt. Der einzige Spieler, der zumindest immer mal etwas versucht hat, war Khedira. Kroos stagniert für mich (auch schon bei den Bayern). Er ist ein Spieler für schnellen Konterfussball, den er mit guten Pässen einleiten kann. Aber wenn der Gegner seine Abwehr aufgebaut hat, wirkt er oft hilflos.
Özil hat zwar hin und wieder mal eine gute Szene, aber nach dem Turnier muss man sich wirklich fragen, ob der bei Real Madrid oder bei deren 2. Mannschaft spielt.
Wir haben so viel Qualität im Kader, dass ich mich doch auf Biegen und Brechen auf diesen Spieler fixiere.

Wie oben schon gesagt: Die Aufstellung und Taktik (die Mitte zu stärken und die rechte Seite komplett herzuschenken) war der Konstruktionsfehler.

Man muss auch hinterfragen, ob ein Schweinsteiger wirklich unbedingt spielen muss.... er ist einfach nicht in Form. Warum nicht Khedira/Kroos auf der Doppel-6 oder Khedira/Bender? Bender ist derzeit 3mal spritziger als Schweinsteiger.

Khedira ist für mich der beste deutsche Spieler des Turniers gewesen.

Gruß

svenc

Oecher in OWL
29.06.2012, 07:02
Khedira ist für mich der beste deutsche Spieler des Turniers gewesen.


Jupp....

printenduevel
29.06.2012, 07:41
@Adrian
Wird auf der Torlinie ein Tor mit einem Handspiel verhindert, gibt es einen Feldverweis und Strafstoß.

@AIXtremist
...Selbst in den Spielberichten wird dazu kaum bis gar nix gebracht...
Du weißt doch wie blind die ganzen Reporter und Experten sind. Die brauchen i. d. R. mindestens 10 Wiederholungen, um entscheiden zu können, ob der Schiri richtig entschieden hat.

Nein, nein, Ialien hat hochverdient gewonnen. Sie waren kämpferisch und spielerisch überlegen, da war auch nix mit Catenaccio. Zudem waren sie uns taktisch überlegen und haben die Schwächen, speziell auf der rechten Seite, gnadenlos ausgenutzt.

@svenc
Das 2:0 kommt aber nur deshalb Zustande, weil keiner von unseren Spielen nach der Ecke lang steht, um dort einen abgewehrten Ball wieder abzufangen und erneut in den gegnerischen Strafraum zu flanken. Dadurch haben wir in diesem Spiel viele Bälle hergeschenkt.

Insgesamt fehlte mir irgendwie der Biss, der letzte Einsatz und Kampf um das Spiel zu drehen, da hapert es aktuell noch sehr. Da nützen einem dann auch die fußballerischen Fähigkeiten nichts. Was diese Mannschaft braucht ist eine kleine Dreckssau, die sind alle noch zu sehr Muttersöhnchen.

RexRegius
29.06.2012, 08:16
Jetzt ordentlich aus der EM verabschieden, vielleicht setzt bei Jogi mal dieses "Bayern"-Denken aus und er krempelt noch etwas um. Ein Boateng muss nicht wirklich RV spielen (wenn überhaupt), ein Müller in der Form ist durch viele ersetzbar...

Wir haben uns doch schon verabschiedet, oder kriegen wir als europäischer Top-Sponsor noch ein Trostspiel? :biggrins:

Fakt ist, Italien klar besser und verdient im Finale. Denen werde ich gegen die Bananier heftigst die Daumen drücken.

Satz des Abends kam natürlich wieder vom Bundes-Jogi: "Man muss jetzt auch nicht alles kritisch hinterfragen!" Versprecher oder System? Gerade bei der merkwürdigen Aufstellung müsste man sich normalerweise einige Fragen gefallen lassen.

ZappelPhilipp
29.06.2012, 08:42
Haben wir eigentlich einen einzigen Luftkampf im gegnerischen 16er gewonnen? Nach einer Ecke oder Flanke?
Ich kann mich nicht daran erinnern.

Sonst ist alles gesagt.

wampie
29.06.2012, 08:58
Im 4ten Turnier ( beim 1ten war er Co. > 2006 ) hintereinander hat Löw bei einem entscheidenden Spiel Hosenschei.ßerfussball spielen lassen.
Die gestrige Niederlage geht voll auf seine Kappe!

Mittelstürmer
29.06.2012, 09:03
...
Ansonsten muss man ganz klar sagen, dass Löw sich diesmal extrem vergriffen hat. Wirklich schade, das Finale muss man mit so einer Mannschaft mindestens erreichen.

Er sagt vor dem Spiel:
"Wir müssen dem Gegner unser Spiel aufdrücken!"
Nach dem Spiel sagt er:
"Ich habe Kroos in den Kader gestellt, um einen zusätzlichen Spieler in der Mitte zu haben, der insbesondere Pirlo stören sollte!"
...


Kroos gegen Pirlo ist ja auch die richtige Wahl. Aber als zweiter Sechser anstelle des (offensichtlich nicht fitten) Schweinsteigers, nicht als offensiver Libero.


...
Die Aussenverteidiger des Gegners waren als Schwachpunkte bekannt und in der Mitte steht ein ganz klarer Abnehmer für Flanken, Abpraller.
Also muss ich über die Flügel "Alarm" machen und auch aus allen Rohren draufhalten. Buffon hatte nämlich nicht seinen besten Tag.
Somit Reus auf rechts und Schürrle auf links, die haben gegen Griechenland eine Menge Alarm gemacht.


England hat's schön vorgemacht, die waren nur zu langsam über die Außen. Mit Reus/Müller und Schürrle/Podolski haben wir eigentlich genug Qualität, um das eiskalt zu nutzen.


Dann ein Gomez in der Mitte, das hätte passen können.
Die Einwechslung von Reus hat ja gezeigt, dass über Aussen etwas geht.


Gomez war in meinen Augen ein Totalausfall. Wie viele Ballkontakte hatte der? Einen? Dieses selbstgefällige Warten auf Flanken, weil man der beste Stürmer der Bundesliga sein soll? Mir gefällt der Arbeiter Klose deutlich besser. Immer den Mitspieler auf engstem Raum im Blick, deutlich zweikampfstärker, holt sich die Bälle nach Ballverlust sofort zurück. Das ist Weltklasse. Gomez hat seine Qualitäten, aber gegen tiefstehende Spitzenteams kommt man eben nicht frei zum Kopfball, da muss man schon mehr tun.


Italien hat das gemacht:
Sie haben unsere rechte Abwehrseite (Boateng (der allerdings auch eine arme Sau war, weil er den RA und den RV geben sollte, ohne jegliche Unterstützung) und Hummels) oft beschäftigt. ...


Die Lücke auf rechts kommt wie Du auch schon schreibst daher, dass Löw der RA praktisch rausgenommen hat, damit den RV deutlich vorzieht und letztlich mit 3,5er Kette hinten spielt. Gegen zwei Stürmer eine gewagte Aktion. Genau wie die Idee, gegen zwei schnelle Stürmer eigene Eckbälle nur mit Lahm abzusichern.


Das 2:0 war typisch für Italien. Konter, individueller Fehler von Lahm, Tor. Das Spiel lief also 100% nach dem Plan der Italiener.


Lahm fehlen entscheidende 30 cm, das sehe ich nicht als individuellen Fehler.


...
Das war heute irgendwie gar nichts. Özil hätte ich nach 20 Minuten schon rausgenommen,
...


Deine Meinung zu Özil ist mir ein Rätsel.



Wie oben schon gesagt: Die Aufstellung und Taktik (die Mitte zu stärken und die rechte Seite komplett herzuschenken) war der Konstruktionsfehler.

Man muss auch hinterfragen, ob ein Schweinsteiger wirklich unbedingt spielen muss.... er ist einfach nicht in Form. Warum nicht Khedira/Kroos auf der Doppel-6 oder Khedira/Bender? Bender ist derzeit 3mal spritziger als Schweinsteiger.

Khedira ist für mich der beste deutsche Spieler des Turniers gewesen.


:daumen_oben:

Trotz Löws Fehlern hätte man bis zur 20. Minute bequem mit 2:0 führen können. Letztlich muss man aber erkennen, dass zum Titel immer ein bisschen Glück gehört und Italien halt eine wirklich große Fußballnation ist, die man nicht einfach so weghaut. Auf der anderen Seite kam mir die erste Viertelstunde wie das WM-Halbfinale 2010 vor. Angsthasenfußball, Neuer hatte mehr Ballkontakte als Khedira, Schweinsteiger, Özil und Gomez zusammen. So gewinnt man das nie. Aber nach dem Spiel wird sich die Legende der hoffnungslos unterlegenen Deutschen gegen Italien weiter halten. Eins der acht Turnierspiele gegen Italien hat Deutschland klar verloren (1982). Die restlichen Niederlagen waren schlichtweg Pech, 1996 haben wir Italien sogar mit einem Unentschieden rausgeworfen...

RexRegius
29.06.2012, 09:03
Haben wir eigentlich einen einzigen Luftkampf im gegnerischen 16er gewonnen? Nach einer Ecke oder Flanke?
Ich kann mich nicht daran erinnern.

Sonst ist alles gesagt.

Nein.

War aber auch nicht Teil der Strategie.

Ziel war es, deutlich mehr Ecken als Italien rauszuholen. Hat auch "högschd beeindruckend" funktioniert und unterstreicht die neue Qualität des Teams.

Tante Käthe
29.06.2012, 09:38
Nein.

War aber auch nicht Teil der Strategie.

Ziel war es, deutlich mehr Ecken als Italien rauszuholen. Hat auch "högschd beeindruckend" funktioniert und unterstreicht die neue Qualität des Teams.



Freistöße und Ecken, egal wie hoch die Anzahl auch sein möge, versprühen eine Gefahr die eines gewöhnlichen Rückpasses zum eigenen Torwart gleich kommt !! :spitz:

mistajericho
29.06.2012, 09:51
Hier mal meine Gedanken:

1) Verdienter Sieg für Italien. Die waren gestern besser!

2) Ich sehe drei Hauptgründe für die Niederlage:

2a) Löw greift mit der Aufstellung diesmal total daneben.
2b) Wichtige Spieler wie SChweinsteiger/Özil sind nicht fit und/oder nach einer langen Saison sehr müde.
2c) Die Abwehr hat als es drauf ankam schwer gepatzt. Da hat man gesehen, dass Hummels auf allerhöchstem Niveau noch lernen muss.

zu 2a) Löw lässt Spieler nicht so einfach fallen. Das ist im Prinzip ja auch richtig. Er hat sicherlich gehofft, dass ein Podolski noch aufdreht und das Vertrauen mit Leistung zurückzahlt. Er hat sicherlich gehofft, dass SChweinsteiger alleine durch Präsenz dem Spiel Impulse geben kann. Das hat leider nicht funktioniert. Podolski wirkte während der ganzen EM nicht locker und frei. Vielleicht macht ihm der Sprung nach England zu schaffen. Man weiss es nicht. Schweinsteiger war einfach zu viel verletzt und überspielt. Gomez ist ein komischer Spieler. Ich mag ihn nicht so gerne. Seine Art zu spielen sagt mir nicht zu. Ich finde ihn auch zu sensibel. Der bringt nur Leistung, wenn er gestreichelt wird und immer spielt. Im Gegensatz zu Klose kann man Gomez nicht mal draussen lassen. Er wirkte nach der Pause im Griechenland Spiel gehemmt und schwach gestern. Auch Kroos konnte nicht überzeugen. Da waren also schon 4 Positionen nicht optimal besetzt.

zu 2b) Schweinsteiger und Özil wirkten oft müde und ideenlos. Zudem hat Özil oft einen recht genervten Eindruck auf mich gemacht. So eine Saison mit Real geht auch an die Substanz. Özil wirkte nicht mehr frisch.

zu 2c) Das die Abwehr nicht absolutes Topniveau hat, hat man bereits zuvor gemerkt. Gegen Portugal rettete die Latte und Neuer. Gegen Dänemark gabs ein leichtes Gegentor und es musste gezittert werden. Auch gegen Griechenland gab es ein viel zu leichtes Gegentor nach Fehlern. Man war also gewarnt. Das Hummels dann so unterirdisch spielt ist halt bitter.

Insgesamt war mir das Niveau bei der EM zu niedrig. Durch die großen internationalen Ligen und vielen Spiele wird die EM auch immer mehr abgewertet. Stars enttäuschen reihenweise, weil sie eben müde sind und eigentlich Urlaub bräuchten. Man hat es gesehen bei der EM. Spanien wirkt müde und nicht zingend, Frankreichs Stars wie Benzema wirkten auch nicht frisch als es gegen Spanien drauf ankam, Özil, SChweinsteiger wurden ja schon angesprochen, England war am Ende gegen Italien auch platt. ICh denke mit Italien ist auch eine der fittesten Mannschaften ins Finale gekommen. Ich denke die gewinnen gegen Spanien. Deren Fussball hat mich am meisten enttäuscht. Dieses Ball hin und her geschiebte nervt mich ohne Ende.

derBodo
29.06.2012, 10:55
[...]
Insgesamt war mir das Niveau bei der EM zu niedrig. Durch die großen internationalen Ligen und vielen Spiele wird die EM auch immer mehr abgewertet. Stars enttäuschen reihenweise, weil sie eben müde sind und eigentlich Urlaub bräuchten. Man hat es gesehen bei der EM. Spanien wirkt müde und nicht zingend, Frankreichs Stars wie Benzema wirkten auch nicht frisch als es gegen Spanien drauf ankam, Özil, SChweinsteiger wurden ja schon angesprochen, England war am Ende gegen Italien auch platt. ICh denke mit Italien ist auch eine der fittesten Mannschaften ins Finale gekommen. Ich denke die gewinnen gegen Spanien. Deren Fussball hat mich am meisten enttäuscht. Dieses Ball hin und her geschiebte nervt mich ohne Ende.

Ich greif mal kurz den Punkt hier raus.
Meiner Meinung nach lag die doch eher maue Qualität der EM nicht an der Müdigkeit der Spieler, sondern an dem taktischen Konzept, das mittlerweile vorherrscht.
4-2-3-1 hat sich durchgesetzt (bis auf in Italien, dazu gleich noch was) und spielstarke Mannschaften ziehen ihren taktischen Stiefel durch: Ballbesitz, Ballbesitz, Ballbesitz. Tikki-takka, Abschluss am besten 7 Meter vor dem Tor.
Das adäquate Rezept schien eine Betondefensive zu sein, die nur mit einzelnen Kontern versucht Nadelstiche zu setzen (siehe auch zB Chelsea).
Resultat ist das langsame Tempo und Ballbesitz bei ca 70:30.
Um so verwunderlicher, dass eine Mannschaft mit zwei Stürmern ins Finale kommt. Vielleicht aber genau deshalb: Italien konnte in allen Spielen, die ich von ihnen gesehen habe, relativ gleichmäßig spielerischen Druck aufbauen und kam (nicht zuletzt Dank dem überragenden Pirlo) zu einer Vielzahl von Chancen. Balotelli und Cassano rannten vorne ohne wirkliches Konzept rum und stellten die Defensiven so vor Probleme. Über die individuelle Qualität der beiden muss man nicht diskutieren.

Inwiefern das zu einem Paradigmenwechsel führt mag ich aber nicht beurteilen - siehe die Entwicklung nach der EM 2004.

Dennoch: Wenn GER gestern das frühe Tor macht kommen wir ziemlich sicher weiter. Mangelnde Chancenverwertung rächt sich allerdings - insb. wenn die Abwehr so schwach wie gestern spielt.

Mittelstürmer
29.06.2012, 11:22
...

Ballbesitz, Ballbesitz, Ballbesitz. Tikki-takka, Abschluss am besten 7 Meter vor dem Tor.
Das adäquate Rezept schien eine Betondefensive zu sein, die nur mit einzelnen Kontern versucht Nadelstiche zu setzen (siehe auch zB Chelsea).
Resultat ist das langsame Tempo und Ballbesitz bei ca 70:30.


Bei Betonoffensive macht Italien keiner was vor. Viermal stand ein deutscher Spieler mit dem Ball im Fünfmeterraum und musste ansehen, wie Italien den Ball doch noch raushaut.


Um so verwunderlicher, dass eine Mannschaft mit zwei Stürmern ins Finale kommt. Vielleicht aber genau deshalb: Italien konnte in allen Spielen, die ich von ihnen gesehen habe, relativ gleichmäßig spielerischen Druck aufbauen und kam (nicht zuletzt Dank dem überragenden Pirlo) zu einer Vielzahl von Chancen. Balotelli und Cassano rannten vorne ohne wirkliches Konzept rum und stellten die Defensiven so vor Probleme. Über die individuelle Qualität der beiden muss man nicht diskutieren.


Verwunderlich vor allem, dass Löw das taktisch nicht durchschaut hat. Bis in die 90er Jahre hat man zwei Stürmer mit einem zusätzlichen Abwehrspieler (Libero) gestoppt. Den Libero gibt es letztlich ja immer noch, nur heute halt als Sechser (weil der zweite Stürmer heute eher offensiver Mittelfeldspieler ist). Letztlich war Schweinsteiger aber a) völlig neben sich und b) zu offensiv ausgerichtet.

Melvin Udall
29.06.2012, 12:26
Hier mal meine Gedanken:

1) Verdienter Sieg für Italien. Die waren gestern besser!



Nein, Italien war gestern nicht besser. 54:46 Ballbesitz, 14:0 Ecken, 20:11 Torschüsse und 24:3 Flanken sprechen eine eindeutige Sprache für die deutsche Mannschaft. Dazu kommt in der ersten Viertelstunde auch noch etwas Glück für Italien dazu.

ABER: JA, der Sieg war verdient für Italien. Sie waren cleverer und - was man der deutschen Mannschaft wesentlich weniger ansah - hatten den unbedingten WILLEN, es schaffen zu wollen!

Deshalb: Gratulation Italien und viel Glück gegen diese Tikki-Takki-Ballbesitz-Fussballer! Nichts gegen Spanien, aber ich kann diese Art von Fussball nicht mehr ertragen.

Übrigens: Als der Balotelli beim 2:0 diese Pose raushaute, musste ich anfangen laut zu lachen. :lach:

circo
29.06.2012, 14:23
Übrigens: Als der Balotelli beim 2:0 diese Pose raushaute, musste ich anfangen laut zu lachen. :lach:

Meinst Du das hier?

http://c1206.hizliresim.com/y/w/8xdp7.gif

circo
29.06.2012, 14:28
Wie seht ihr die Situation in der 5. Minute, als Pirlo den Ball auf der Linie klärt?
Meiner Ansicht nach, verbreitert er mit seinen Armen den Körper und hält dann den Ball auf der Torlinie mit einer Mischung halb Oberkörper, halb Arm auf.

Ich habe die Szene mehrfach gesehen. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass der Ball den Arm berührt hat.

Melvin Udall
29.06.2012, 14:38
Meinst Du das hier?

http://c1206.hizliresim.com/y/w/8xdp7.gif

Ja, genau! Das war einfach zu geil! LOL!!!! :lach:

svenc
29.06.2012, 15:54
....ICh denke mit Italien ist auch eine der fittesten Mannschaften ins Finale gekommen. Ich denke die gewinnen gegen Spanien. Deren Fussball hat mich am meisten enttäuscht. Dieses Ball hin und her geschiebte nervt mich ohne Ende.

das liegt wohl daran, dass die in der Liga dort ja auch mehr wetten und bestechen, als spielen ;)

Gruß

svenc

Aix Trawurst
29.06.2012, 16:38
Hier eine Videozusammenfassung wo man unter anderem nochmal die Szene mit dem Handspiel von Pirlo gleich ganz zu Beginn sehen kann.
http://tv.dfb.de/index.php?view=4772

Ohne jetzt deswegen anzufangen mit Jammern, aber es hätte schon ganz klar einen Elfmeter und eine rote Karte für Pirlo geben müssen, auch wenn sowas sicherlich nicht immer gerade einfach zu sehen ist für die Schiedrichter.

svenc
29.06.2012, 17:15
Hier eine Videozusammenfassung wo man unter anderem nochmal die Szene mit dem Handspiel von Pirlo gleich ganz zu Beginn sehen kann.
http://tv.dfb.de/index.php?view=4772

Ohne jetzt deswegen anzufangen mit Jammern, aber es hätte schon ganz klar einen Elfmeter und eine rote Karte für Pirlo geben müssen, auch wenn sowas sicherlich nicht immer gerade einfach zu sehen ist für die Schiedrichter.

deshalb gibt es ja mittlerweile auch 5 Schiedsrichter ;)
Brille Fielmann ;)

Gruß

svenc

Delze-Teppich
29.06.2012, 18:23
Entäuscht kann man ja sein, aber dennoch finde ich diese Nationalmannschaft mit das Beste, was Deutschland je hatte. Gefällt mir auch besser als die 90er Weltmeister, weil ich dieses Turnier spielerisch als sehr schwach in Erinnerung habe mit nur 3 guten Mannschaften (Deutschland, Italien, Brasilien), wobei uns die Argentinier den Gefallen taten, alles Unangenehme mit Glück ohne Verstand aus dem Weg zu räumen.

So habe wir anders als die Engländer das Spiel bestimmt, eben nicht gemauert und uns leider mit der ersten guten Aktion der Italiener ein Gegentor gefangen.

Clever waren die schon immer, das einzige was man den Unsrigen vorwerfen kann, ist "jugendlicher Leichtsinn". Im Fussball verliert aber auch mal der Beste, muss man eben akzeptieren.

Und das, obwohl wirklich viele unserer Spieler absolut nicht in Bestform waren.

Man hat ja gegen richtig starke Gegner gespielt, der schwächste war sicherlich Griechenland. Viele sagen hätte man gegen Italien so gespielt wie gegen Griechenland. Schmarren, Griechenland ist bei weitem nicht Italien.

Obwohl Podolski offensichtlich nicht in Form war, hätte ich ihm in jedem Fall auch anstelle Schürrles spielen lassen, weil der schon gegen die Griechen zu riskant gespielt hat und mit leichten Fehlern u.a. das Gegentor eingeleitet hat. Das wäre gegen Italien Harakiri gewesen.

Der echte taktische Fehler war gestern die Schwächung der rechten Seite und das Missmatch Boateng/ Cassano. Den konnte der Boateng ohne Hilfe einfach nicht halten.

Aber letztlich war es doch wieder ein Erfolg, nicht wahr, liebe Holländer?

Ich freue mich mit dieser Mannschaft jedenfalls schon auf die WM 2014...

Pratsch-Gelb
29.06.2012, 19:03
Tja, kawumm! Aus der Traum. Die Fallhöhe ist beachtlich, die meisten verspüren einen Riesenkater...
Vor allem taktisch Interessierte wissen, daß die gemachten Fehler im nächsten Spiel - würde es denn morgen schon erneut stattfinden - mit unserem Kader kein 2.Mal gemacht würden. Das weiss erst recht Yogi und sein Stab. Hätte es unser Führungstor gegeben, ja dann wäre sogar ein hoher eigener Sieg möglich gewesen...

Es ist wie meist gegen die Squadra - wer schießt das erste Tor, nur wann und über welchen Weg? Dagegen steht stoische, italienische Verteidigungskunst, verbunden mit dem Erkennen eigener Möglichkeiten während des Spiels um dann jede zugelassene Option, aus Fehlern resultierend, eiskalt zu fahren... Bitte, meiner Meinung nach ist diese Variante eine "bequeme", da leichtere, als ein eigenes Offensivszenario zu kreieren. Das kann oder will der Italiener nicht, weil er das ihm über Jahre mit der Muttermilch erzogene am besten kann. Und zwar unvergleichlich gut!
Daher sieht Italien immer gut aus, wenn der Gegner "was macht". Italien ist der Weltmeister im Ausnutzen von "Gelegenheiten". Im umgekehrten Fall, siehe Irland, kam nichts und das Spiel wurde eine Eierei...

Die Niederlage schmerzt, weil sie nicht herbeigeführt wurde mangels Einsatz der Truppe (gut, es gibt immer Schwankungen), sondern weil eine geringe Anzahl individueller Fehler an diesem einen Tag ausreichten um in Rückstand zu geraten. Fehler, die ausschließlich im Können des Einzelnen zu suchen sind und nirgendwo sonst.
Dass die Taktik nicht die beste Wahl war ist ein anderer, nebenstehender Grund in der Analyse zu diesem Spiel. Sie begünstigte nicht zwangsläufig die italienische Offensive, sie passte jedoch nicht zu den eigenen Offensiv-Qualitäten (1. HZ) in der Zusammenstellung der Talente der auf dem Platz stehenden Spieler. Die Korrektur kam leider zu spät... bei einem dafür gefährlichen Zwischenstand.

Ein einziger "Kreisliga-Fehler" (Total-Blackout!) eines ansonsten zum Weltklasse-IV aufgestiegenen Hummels und ein "Kreisliga-Stellungsfehler" von Lahm reichten aus... um ein System in Frage zu stellen?

Was hat Cesare Prandelli "besser" gemacht als Yogi Löw?
Italien hat uns mit "unserem" System geknackt, aus der Tiefe nach Balleroberung schnell umzuschalten, da nur dann ausreichend Platz zum Konter vorhanden war. So spielten wir selbst in 2010 die WM. Zunächst defensiv sicher stehen und dann blitzartig und kontrolliert den Angriff binnen Sekunden zum Abschluß führen. Darin lag die Attraktivität und wir hatten für diese Spielweise die dafür geeigneten spielerischen Mittel. Die Zusammensetzung der Elf unter Berücksichtigung der individuellen Klasse des Einzelnen zum Wohle eines erfolgversprechenden Mannschaftgefüges kreiert das System, und nicht umgekehrt. Diesem Grundsatz folgte der italienische Coach. Was habe ich zur Verfügung, wie setze ich vorhandenes als Puzzle bestmöglich zusammen? Italiens Stärke ist immer zunächst die Neutralisierung der Stärke des Gegners, dann das Setzen eigener Stiche. Aber begünstigend wurden gestern Gegentore ausschließlich durch unsere Mithilfe ermöglicht.

Daher neige ich generell auch zu der Annahme, daß aktuell gelobte Systeme wie 4-2-3-1 nur dann "gut" sind, wenn die individuellen Fertigkeiten der Spieler darauf ausgerichtet werden können gespielt zu werden und nicht vom "Mainstream" als "in" vorgegeben zu sein.
Prandelli hat erkannt, daß seine Mannschaft, bestmöglich aufgestellt nach individuellen Stärken zu einem variablen 4-4-2 / 3-5-2 führt und seine ihm (nur) zur Verfügung stehenden Spieler dies so mit Erfolg im Kollektiv umsetzen können. Wen juckt da der "Ziffer-Code" des gegnerischen Systems...? Eine Garantie hatte er nicht für einen eigenen Torerfolg, aber eine größtmögliche Sicherheit geschaffen zunächst einmal gegen eine anerkannt gute Offensive kein Tor zu kassieren. Wenn auch mit Glück. Der Rest ist bekannt. Es hat funktioniert - ... wieder mal.

So ist nunmal der Sport, Freunde. Und das ist gut so. Außer uns können andere auch kicken. Gott sei Dank. Sonst wäre Fußball auf Dauer eintönig...

Auf ein neues...

AIXtremist
29.06.2012, 21:02
Hier eine Videozusammenfassung wo man unter anderem nochmal die Szene mit dem Handspiel von Pirlo gleich ganz zu Beginn sehen kann.
http://tv.dfb.de/index.php?view=4772

Ohne jetzt deswegen anzufangen mit Jammern, aber es hätte schon ganz klar einen Elfmeter und eine rote Karte für Pirlo geben müssen, auch wenn sowas sicherlich nicht immer gerade einfach zu sehen ist für die Schiedrichter.

Ich hab es gestern schon gesagt und auch jetzt nach Sichtung der Wiederholung: der Arm geht zwar runter, quasi "angelegt", aber der Ball geht vom Oberschenkel hoch. Da kann der Möchtegern-Reporter noch so sehr behaupten, dass es Handspiel war...

Ich kann ja verstehen, dass ihr jetzt hier einen auf Aufklärer und "der Schiri ist Schuld, weil wenn hätte aber da, 11er usw" jaja.

Deutschland hat verdient verloren - fertig.

Was lamentiert ihr da wie Heulsusen rum? Sie haben trotz mehr Ballbesitz und mehr "Torschüssen" aber mehr Tore kassiert statt geschossen. Am Ende interessiert das doch keinen und in einer Woche kräht kein Hahn mehr danach.

Bei so kritischen Situationen war der Schiri nun mal nicht der Beste, aber sollen die jetzt alle im Zweifelsfall gegen den Verteidiger pfeifen? Im Fall der Nachspielzeit keine Frage, da sieht man ja, wie der Arm runter geht und dadurch die Lücke schliesst, aber Pirlo sieht den Oberschenkel hoch und wenn der Ball dabei den dann angelegten Arm berühren SOLLTE, ist das noch lange kein "rot & 11er".

Bleibt doch mal etwas realistischer - ok, ist als Alemanne schwer, zumindest für einige hier, aber das ist machbar. ;)

Aachener Alemanne
29.06.2012, 21:13
Ich hab es gestern schon gesagt und auch jetzt nach Sichtung der Wiederholung: der Arm geht zwar runter, quasi "angelegt", aber der Ball geht vom Oberschenkel hoch. Da kann der Möchtegern-Reporter noch so sehr behaupten, dass es Handspiel war...

Ich kann ja verstehen, dass ihr jetzt hier einen auf Aufklärer und "der Schiri ist Schuld, weil wenn hätte aber da, 11er usw" jaja.

Deutschland hat verdient verloren - fertig.

Was lamentiert ihr da wie Heulsusen rum? Sie haben trotz mehr Ballbesitz und mehr "Torschüssen" aber mehr Tore kassiert statt geschossen. Am Ende interessiert das doch keinen und in einer Woche kräht kein Hahn mehr danach.

Bei so kritischen Situationen war der Schiri nun mal nicht der Beste, aber sollen die jetzt alle im Zweifelsfall gegen den Verteidiger pfeifen? Im Fall der Nachspielzeit keine Frage, da sieht man ja, wie der Arm runter geht und dadurch die Lücke schliesst, aber Pirlo sieht den Oberschenkel hoch und wenn der Ball dabei den dann angelegten Arm berühren SOLLTE, ist das noch lange kein "rot & 11er".

Bleibt doch mal etwas realistischer - ok, ist als Alemanne schwer, zumindest für einige hier, aber das ist machbar. ;)

Sorry, aber warum sprichst du von lamentieren? Ich glaube bisher hat noch niemand diese Szene als "Spielentscheidend" eingestuft. Aber man wird wohl darüber diskutieren dürfen, oder?

Und wo wir gerade dabei sind, der Arm ging klar weg vom Körper zum Ball hin. Wenn auch nur aus Reflex.

Ist aber auch Drissejal jetzt. Nach vorne gucken ist angesagt: nur der tsv

AIXtremist
29.06.2012, 21:27
Sorry, aber warum sprichst du von lamentieren? Ich glaube bisher hat noch niemand diese Szene als "Spielentscheidend" eingestuft. Aber man wird wohl darüber diskutieren dürfen, oder?

Und wo wir gerade dabei sind, der Arm ging klar weg vom Körper zum Ball hin. Wenn auch nur aus Reflex.

Ist aber auch Drissejal jetzt. Nach vorne gucken ist angesagt: nur der tsv
Weil dieses "diskutieren" hier sehr wohl lamentieren ist. Man sucht dadurch die Schuld am Schiri, weil: wie würde wohl das Spiel laufen, wenn in Minute 5 DER Regisseur Italiens mit Rot wegen Handspiel vom Feld fliegt und Deutschland beim anschließendem Elfmeter in Führung geht?

Selbstverständlich IST das eine "spielentscheidende" Situation, wenn es denn ein reines Handspiel gewesen wäre - was es aber nicht war. Selbst wenn die Hand deiner Meinung nach reflexartig da hingeht, springt der Ball am Oberschenkel, den er hochzieht - und zwar deutlich - hoch.

Wenn ich dann noch die Geschwindigkeit der Szene in Normaltempo sehe, wo es weniger eindeutig ist als in der Zeitlupe, kann ich nicht verstehen, warum wir überhaupt darüber diskutieren? In kaum einer anschließenden Aufarbeitung außer bei t-offline wurde da ein großes Faß für aufgemacht und das zurecht.

Also lieber mal alle zu Fielmann und danach n Taschentuch holen, weil es kein Handspiel war, wie viele hier sehen wollen. Wieder das berühmte "das Auge sieht nur, was es sehen will". Da darf man mal die schwarz-rot-goldene Brille abnehmen und objektiv erkennen, dass da nicht so viel ist, wie der ein oder andere denkt, da zu sehen.

Ich tu mich jetzt aber auch raus aus der Diskussion. Ist alles gesagt dazu, zumindest aus meiner Sicht ;)

Deutschland - und seine Bayernspieler - haben aber aus den alten Fehlern nix gelernt: wenn man eine große Klappe hat, sollte man auch was dahinter haben. Hochmut kommt vor dem Fall, q.e.d.!

Vielleicht stapeln die nächstes Mal ja was tiefer und geben sich nicht als Topfavorit und spielen dafür mal durchweg wie einer, dann sehen wir weiter und müssen uns nicht über solche Szenen unterhalten... :clown:

Ciao ciao :cool:

Aix Trawurst
29.06.2012, 23:15
Ich hab es gestern schon gesagt und auch jetzt nach Sichtung der Wiederholung: der Arm geht zwar runter, quasi "angelegt", aber der Ball geht vom Oberschenkel hoch. Da kann der Möchtegern-Reporter noch so sehr behaupten, dass es Handspiel war...

Ich kann ja verstehen, dass ihr jetzt hier einen auf Aufklärer und "der Schiri ist Schuld, weil wenn hätte aber da, 11er usw" jaja.

Deutschland hat verdient verloren - fertig.

Was lamentiert ihr da wie Heulsusen rum? Sie haben trotz mehr Ballbesitz und mehr "Torschüssen" aber mehr Tore kassiert statt geschossen. Am Ende interessiert das doch keinen und in einer Woche kräht kein Hahn mehr danach.

Bei so kritischen Situationen war der Schiri nun mal nicht der Beste, aber sollen die jetzt alle im Zweifelsfall gegen den Verteidiger pfeifen? Im Fall der Nachspielzeit keine Frage, da sieht man ja, wie der Arm runter geht und dadurch die Lücke schliesst, aber Pirlo sieht den Oberschenkel hoch und wenn der Ball dabei den dann angelegten Arm berühren SOLLTE, ist das noch lange kein "rot & 11er".

Bleibt doch mal etwas realistischer - ok, ist als Alemanne schwer, zumindest für einige hier, aber das ist machbar. ;)

Schau Dir die Szene nochmal ganz genau an.

Der Arm von Pirlo geht zwar zuerst zurück aber dann gleich wieder hin zum Ball.
Und der Ball trifft dann auch am Arm nicht am Oberschenkel auf.
Auch wenn man es letzten Endes wirklich nicht so ganz einfach sehen kann, aber der Ball hätte vom Oberschenkel auch ganz anders zurückprallen müssen als vom Arm, viel mehr zur Seite weg und nicht nach vorne und vielleicht wäre er eventuell ohne Arm sogar nur ein wenig abgefälscht ins Tor rein gegangen.

Wie auch immer, die Hand geht jedenfalls ganz klar und in einer definitiv unnatürlichen Bewegung zu Ball hin und es wird auch eine klare Torchance damit verhindert. Also wäre da eben auch ein Elfmeter und eine rote Karte fällig gewesen.

Ich mache dem Schiedsrichter da auch keinen großen Vorwurf draus und die Italiener sind ja auch nicht ganz unverdient im Finale, aber eine Entscheidung per Videobeweis hätte da wohl einen ganz anderen Spielverlauf ergeben. 1:0 Führung und Überzahl gleich zu Beginn des Spiels, mit Pirlo dem Mittelfeldstrategen aus dem Spiel, das wäre wohl auch vom Ergebnis dann ganz anders verlaufen.

Dirk
30.06.2012, 01:22
Ich hab es gestern schon gesagt und auch jetzt nach Sichtung der Wiederholung: der Arm geht zwar runter, quasi "angelegt", aber der Ball geht vom Oberschenkel hoch. Da kann der Möchtegern-Reporter noch so sehr behaupten, dass es Handspiel war...

Für mich sah es auch eher nach einem Handspiel aus. Allerdings wird es kaum einen Schiedsrichter geben, der in der 5. Minute eines EM-Halbfinales, einem der bis dahin besten Spieler des Turniers in einer nicht ganz eindeutigen Situation mit rot vom Platz schickt und zusätzlich einen Elfer gibt.



Ich kann ja verstehen, dass ihr jetzt hier einen auf Aufklärer und "der Schiri ist Schuld, weil wenn hätte aber da, 11er usw" jaja.

Der Franzose (?) hatte in einigen Situationen wenig Durchblick; die Niederlage hat er natürlich nicht verursacht (klar, pfeift er das Handspiel mit allen Konsequenzen sieht es sehr gut für uns aus).
Das Spiel hat Löw vergeigt. Für mich bleibt einfach die am Gegner orientierte Ausrichtung in der ersten 45 Minuten der Knackpunkt und das Hereinbringen bzw. Festhalten an Spielern ohne Topform, bei gleichzeitig vielen guten Alternativen auf der Bank. Das passiert ihm hoffentlich nicht wieder.

derBodo
30.06.2012, 03:17
Was mich am Schiri eher aufgeregt hat war, dass er die Nachspielzeit nicht verlängert, nachdem wir einen Elfer hatten.

Was soll's.
Ich muss auch ehrlich gestehen, dass mich eine EM noch nie so wenig interessiert hat wie dieses Jahr. Das mag am Abstieg gelegen haben, keine Ahnung.
Aber ich muss zugeben, ich war einfach übersättigt.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber es läuft einfach zu viel (im Endeffekt unwichtiger) Fußball im TV.

AIXtremist
30.06.2012, 11:42
Schau Dir die Szene nochmal ganz genau an.

Der Arm von Pirlo geht zwar zuerst zurück aber dann gleich wieder hin zum Ball.
Und der Ball trifft dann auch am Arm nicht am Oberschenkel auf.
Auch wenn man es letzten Endes wirklich nicht so ganz einfach sehen kann, aber der Ball hätte vom Oberschenkel auch ganz anders zurückprallen müssen als vom Arm, viel mehr zur Seite weg und nicht nach vorne und vielleicht wäre er eventuell ohne Arm sogar nur ein wenig abgefälscht ins Tor rein gegangen.

Wie auch immer, die Hand geht jedenfalls ganz klar und in einer definitiv unnatürlichen Bewegung zu Ball hin und es wird auch eine klare Torchance damit verhindert. Also wäre da eben auch ein Elfmeter und eine rote Karte fällig gewesen.

Ich mache dem Schiedsrichter da auch keinen großen Vorwurf draus und die Italiener sind ja auch nicht ganz unverdient im Finale, aber eine Entscheidung per Videobeweis hätte da wohl einen ganz anderen Spielverlauf ergeben. 1:0 Führung und Überzahl gleich zu Beginn des Spiels, mit Pirlo dem Mittelfeldstrategen aus dem Spiel, das wäre wohl auch vom Ergebnis dann ganz anders verlaufen.

Du nimmst das eben anders wahr, als ich. Der Oberschenkel geht klar hoch und dadurch springt der Ball auch hoch, selbst wenn er dabei den Arm noch mit berührt. Das war kein Volleyball (Bagger) ;)

Aber haltet euch ruhig an eurem Traum fest, das war trotzdem kein Handspiel und weitaus weniger eindeutig als in der Nachspielzeit, aber macht ja nix. :clown:

wampie
01.07.2012, 11:03
Wenn man sich die Threads Finale 2008, Halbfinale 2010 und hier anschaut, so muss man leider festellen das in entscheidenden Spielen immer die gleichen Fehler begangen wurden. Unfitte Spieler eingesetzt, falsche Taktik.
Mit Löw sehe ich auch 2014 keine Chance auf einen Titel.

derBodo
01.07.2012, 12:10
Wenn man sich die Threads Finale 2008, Halbfinale 2010 und hier anschaut, so muss man leider festellen das in entscheidenden Spielen immer die gleichen Fehler begangen wurden. Unfitte Spieler eingesetzt, falsche Taktik.
Mit Löw sehe ich auch 2014 keine Chance auf einen Titel.

Welche falsche Taktik meinst du?

Ich hatte eher das Gefühl, dass wir a) einfach kein Glück im Abschluss hatten (Chancen genug gab es ja) und das b) die Italiener ihre paar Chancen konsequent genutzt haben. (ich meine nicht die Konter, als wir taktisch geöffnet haben). Wie Fußball halt manchmal so läuft.

Ich hätte zwar lieber Klose statt Gomez und Schürrle für Podolski gesehen, aber wie gesagt - Chancen waren da. Wir haben sie nur nicht genutzt.

petrocelli
01.07.2012, 12:36
Was ist eigentlich passiert? Wir haben nach einer gefühlten Ewigkeit wieder mal ein Pflichtspiel verloren. Ja, richtig! Und das gegen einen verdammt starken Gegner, der einfach abgezockter und besser war! Nein, Deutschland war nicht schlecht oder schwach. Italien war einfach stark, richtig stark sogar. Und: Im Halbfinale einer EM gegen den viermaligen Weltmeister Italien auszuscheiden, ist wahrlich kein Makel.

An diesem Abend war ebenso wenig alles schlecht wie bei den ganzen Pflichtspielsiegen vorher alles gut war. Im Zuge dieser Euphorie hat man wohl außer Acht gelassen, dass es auch noch andere Mannschaften auf diesem Kontinent gibt, die einen ganz passablen Ball spielen und uns womöglich auch schlagen können. Diese aufkommende Endzeitstimmung, wo mal wieder alles und jeder infrage gestellt wird, ist - wie immer - typisch deutsch! Erinnert man sich an die EM 2004 zurück, weiß man: wir sind heute in einer luxuriösen Situation. Die deutsche Mannschaft ist an guten Tagen in der Lage, einen ganz feinen Ball zu spielen!
Und dann das ganze Gerede davon, dass uns "Typen", die sogannnten Drecksäcke, fehlen würden. Die haben uns in den 16 ungeschlagenen Pflichtspielen vorher auch nicht gefehlt. Außerdem: Die "Typen" van Bommel, Ibrahimovic, Melberg, Gerard, Ribery, Nasri, Keane usw., wo waren sie mit ihren Teams?
Zudem Löw jetzt Aufstellungsfehler vorzuwerfen, ist doch albern. Das, was gegen Griechenland noch alles toll, überraschend und innovativ war, soll gegen Italien alles falsch gewesen sein? Ja, nur auf das Ergebnis reduziert sicherlich. Ich weiß natürlich auch, dass man Griechenland kaum mit Italien vergleichen kann. Aber jetzt hinzugehen und das alles anpragern, das ist bizarr. Nachher ist man immer schlauer. Löw wird sich mit Sicherheit etwas bei dieser Aufstellung gedacht haben. Im Endeffekt aufgegangen ist es - wie wir wissen - natürlich nicht. Aber wäre es mit Schürrle für Podolski, Reus für Kroos, Götze für Schweinsteiger und Klose für Gomez anders gelaufen? Spekulativ.

Ich freu mich auf die WM 2014. Vielleicht kann dann diese deutsche Mannschaft, mit etwas besserer Form und größerer Erfahrung, auch Teams wie Italien, Spanien oder Brasilien in Pflichtspielen schlagen. Und sollte es dann ein Spiel wie Donnerstag gegen Italien geben, stünde es uns auch mal gut zu Gesicht, zu erkennen, dass der Gegner an diesem Tag einfach verdient gewonnen hat, weil er schlicht besser war. Und das ohne zwingend einen Schuldigen auf deutscher Seite zu suchen.

wampie
01.07.2012, 15:09
Welche falsche Taktik meinst du?

Ich hatte eher das Gefühl, dass wir a) einfach kein Glück im Abschluss hatten (Chancen genug gab es ja) und das b) die Italiener ihre paar Chancen konsequent genutzt haben. (ich meine nicht die Konter, als wir taktisch geöffnet haben). Wie Fußball halt manchmal so läuft.

Ich hätte zwar lieber Klose statt Gomez und Schürrle für Podolski gesehen, aber wie gesagt - Chancen waren da. Wir haben sie nur nicht genutzt.


Wir sind nicht an mangelndem Glück gescheitert oder an den starken Italienern, nein die Mannschaft ist an sich selbst gescheitert. Gepresst in ein falsches Konzept mit einem zusätzlichen Mittelfeldspieler Kroos, die rechte Seite permanent blank. 4 Veränderungen, 1 unfitten Schweinsteiger haben der Mannschaft die Balance genommen. Diese Niederlage wäre so nicht zustande gekommen wenn Löw seiner Aussage treu geblieben wäre das wir unser Spiel spielen und uns nicht nach dem Gegner ausrichten.
Natürlich, da muss ich petrocelli recht geben, die Vorraussetzungen sind heute natürlich im Gegensatz zu 2004 grandios, dennoch versagt die Mannschaft & der Trainer bei den Big Points. Daraus muss man die Lehren ziehen, ansonsten wiederholt sich die Geschichte 2014 wieder.

Mittelstürmer
02.07.2012, 09:08
Was mich am Schiri eher aufgeregt hat war, dass er die Nachspielzeit nicht verlängert, nachdem wir einen Elfer hatten.

Was soll's.
Ich muss auch ehrlich gestehen, dass mich eine EM noch nie so wenig interessiert hat wie dieses Jahr. Das mag am Abstieg gelegen haben, keine Ahnung.
Aber ich muss zugeben, ich war einfach übersättigt.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber es läuft einfach zu viel (im Endeffekt unwichtiger) Fußball im TV.

Der Schiri bekommt für das frühe Abpfeifen wahrscheinlich von der UEFA auch noch mächtig Ärger. Was das wieder an Einschaltquoten und Werbegeldern kostet. Wie viele emotionale, schöne Fußballfest-Bilder hätte man damit noch zusammenschneiden können, wenn Deutschland in der 95. Minute noch den Ausgleich gemacht hätte? Letztlich war das aber schlichtweg Pech. Wer viermal mit dem Ball am Fuß im Strafraum des Gegners steht, muss mindestens 1 Tor machen - auch gegen den mehrfachen Welttorhüter und die Cantenaccio-Spezialisten.

Die Übersättigung kann ich nachvollziehen, nicht nur bei Fans, sondern auch bei Spielern. Schweinsteiger, Podolski, Lahm und Özil wirkten einfach müde, erschöpft und urlaubsreif. Die ganze holländische Mannschaft sowieso. Man kann darüber streiten, ob zu viel unwichtiger Fußball im TV läuft. Meines Erachtens ist vor allem die Zusatzbelastung durch eine aufgeblähte Champions und Euro-League dafür verantwortlich, dass die Spieler nur noch erschöpft und teilweise lustlos zur Nationalmannschaft kommen.

Yogibär
02.07.2012, 15:44
Der Schiri bekommt für das frühe Abpfeifen wahrscheinlich von der UEFA auch noch mächtig Ärger. Was das wieder an Einschaltquoten und Werbegeldern kostet. Wie viele emotionale, schöne Fußballfest-Bilder hätte man damit noch zusammenschneiden können, wenn Deutschland in der 95. Minute noch den Ausgleich gemacht hätte? Letztlich war das aber schlichtweg Pech. Wer viermal mit dem Ball am Fuß im Strafraum des Gegners steht, muss mindestens 1 Tor machen - auch gegen den mehrfachen Welttorhüter und die Cantenaccio-Spezialisten.

Die Übersättigung kann ich nachvollziehen, nicht nur bei Fans, sondern auch bei Spielern. Schweinsteiger, Podolski, Lahm und Özil wirkten einfach müde, erschöpft und urlaubsreif. Die ganze holländische Mannschaft sowieso. Man kann darüber streiten, ob zu viel unwichtiger Fußball im TV läuft. Meines Erachtens ist vor allem die Zusatzbelastung durch eine aufgeblähte Champions und Euro-League dafür verantwortlich, dass die Spieler nur noch erschöpft und teilweise lustlos zur Nationalmannschaft kommen.

.... für die Furia Roja kann man das aber so nicht übernehmen.
Denen war absolut keine Lustlosigkeit oder Müdigkeit anzumerken.
Die Jungs in Rot-Gelb haben mit Stolz und Begeisterung das
Nationaltrikot getragen und für ihr Land alles gegeben.

Mittelstürmer
02.07.2012, 15:51
.... für die Furia Roja kann man das aber so nicht übernehmen.
Denen war absolut keine Lustlosigkeit oder Müdigkeit anzumerken.
Die Jungs in Rot-Gelb haben mit Stolz und Begeisterung das
Nationaltrikot getragen und für ihr Land alles gegeben.

Im Finale ja. Was die bis dahin gebracht haben, war mittelmäßiges Ballgeschiebe.

Der Titel geht trotzdem in Ordnung. Spanien ist die beste Mannschaft der Welt und hat jetzt selbst das perfektioniert, was Deutschland und Italien auch immer gut konnten: erst durchwurschteln und am Ende ernst machen.

svenc
02.07.2012, 18:32
Im Finale ja. Was die bis dahin gebracht haben, war mittelmäßiges Ballgeschiebe.

Der Titel geht trotzdem in Ordnung. Spanien ist die beste Mannschaft der Welt und hat jetzt selbst das perfektioniert, was Deutschland und Italien auch immer gut konnten: erst durchwurschteln und am Ende ernst machen.

ich hatte gestern das Gefühl, dass die Spanier bis zum Finale nur mit 80% Einsatz gespielt haben.

Im Finale haben sie erheblich schneller gespielt und auch weniger quer.

Die Italiener wussten ja oft gar nicht wo der Ball war und wenn sie ihn hatten, war er schon wieder weg.


Das war Fussball vom Feinsten. Passquote in Gegners Hälfte von über 83%.
Im gesamten Turnier nur 1 Gegentor, bei der WM 2010 nur 2 Gegentore, bei der EM 2008 waren es noch 3 (ohne Elfmeterschiessen).
Was gibt das erst bei der WM 2014??


Die Spanier haben genau das gemacht, was wir nicht getan haben:
Schnell gespielt und die schwachen Aussenverteidiger der Italiener schlecht aussehen lassen. Die italienischen Aussenverteidiger wurden durch die Aussenverteidiger der Spanier rausgezogen.

Somit waren dann 2 offensive Aussen, ein "Stürmer" und noch 1 wenn nicht sogar 2 zentrale Mittelfeldspieler vor dem Strafraum. Diese haben dann konsequent in die Schnittstellen zwischen den Innenverteidigern gespielt und zack war der Ball drin...

Auch die Defensiv-Taktik (bei Ballverlust wird 5 Sekunden lang versucht, den Ball sofort wieder zu erobern, ansonsten zieht sich die gesamte Mannschaft zurück) wurde konsequent umgesetzt, wir haben z. B. einem Pirlo viel zu viel Zeit und Raum gelassen. Der war gegen Spanien ja überhaupt nicht zu sehen.

Glückwunsch nach Spanien!

Gruß

svenc

Mittelstürmer
03.07.2012, 11:48
...
Das war Fussball vom Feinsten. Passquote in Gegners Hälfte von über 83%.
Im gesamten Turnier nur 1 Gegentor, bei der WM 2010 nur 2 Gegentore, bei der EM 2008 waren es noch 3 (ohne Elfmeterschiessen).
Was gibt das erst bei der WM 2014??

...

Auch die Defensiv-Taktik (bei Ballverlust wird 5 Sekunden lang versucht, den Ball sofort wieder zu erobern, ansonsten zieht sich die gesamte Mannschaft zurück) wurde konsequent umgesetzt, wir haben z. B. einem Pirlo viel zu viel Zeit und Raum gelassen. Der war gegen Spanien ja überhaupt nicht zu sehen.

...



Spanien macht eine extrem gute Figur, weil sie einen Stil gefunden haben, den man vorher nur aus Argentinen kannte und den mit einen Wahnsinnsdisziplin umsetzen. Die sind da auch nicht zu kopieren.

Allerdings sollte das für uns kein Problem sein, weil wir sehr gute Spieler haben, um unseren eigenen, erfolgreichen Stil weiter auszubauen. Wenn man sich die Statistiken anschaut, liegen wir zwar in der Anzahl der Pässe deutlich hinter Spanien, bei der Passgenauigkeit sind wir konkurrenzfähig und bei den Zweikampfwerten unangefochten. Damit kann man in Zukunft auch Spanien und Italien schlagen (sonst hat uns auch von den starken Gegner England, Argentinien, Holland, Portugal, ... keiner aus dem Turnier werfen können). Gerade die Zweikampfstärke könnte sehr hilfreich sein, weil denen das das Spiel kaputtmacht.

Potenzial haben wir. Mario Gomez macht mehr und mehr den Klose mit frühem Stören, mehr Beweglichkeit, Blick für den Mitspieler. Klose war vor zehn Jahren auch nur vor allem kopfballstark. Unsere Verteidigung hat auch noch Luft nach oben - vielleicht findet man ja mal einen konkurrenzfähigen Links- oder Rechtsverteidiger. Aber insgesamt graut mir nicht vor 2014 - auch weil uns mit etwas Glück jemand anders Spanien und Italien aus dem Weg räumt :biggrins:

blue_lagoon
05.07.2012, 08:44
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/457261_179781855485644_628449311_o.jpg


:lach: