PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terminupdate: Präsident im Fanhaus am Mittwoch


Seiten : [1] 2

IG
08.05.2012, 12:20
Liebe Freunde der Alemannia,
liebe IG-Mitglieder,
liebe Fans,


der neue Präsident des ATSV, Herr Dr. Meino Heyen, hat kurzfristig sein Erscheinen für morgen, Mittwoch, 09.05.2012, zugesagt.

Wir wollen mit ihm und euch u.a. über folgende, aktuelle Themen diskutieren:



Stand der Umschuldung
Stand des Lizenzierungsverfahren
Etatplanung
Konzept (wirtschaftlich / sportlich)

Beginn der Veranstaltung ist um 19:00 Uhr im Werner-Fuchs-Haus, Liebigstraße 25, 52070 Aachen.

Getränke wie üblich 1 €.

Über euer zahlreiches Erscheinen und eine rege Teilnahme an der Diskussion würden wir uns sehr freuen.

Der turnusgemäße IG-Abend wird aus vorgenanntem Grund von Donnerstag auf morgen um einen Tag vorverlegt. Wir hoffen auf euer Verständnis.

Schwarz-gelbe Grüße

Eure Fan-IG

Willi
08.05.2012, 13:59
Liebe Freunde der Alemannia,
liebe IG-Mitglieder,
liebe Fans,


der neue Präsident des ATSV, Herr Dr. Meino Heyen, hat kurzfristig sein Erscheinen für morgen, Mittwoch, 09.05.2012, zugesagt.

Wir wollen mit ihm und euch u.a. über folgende, aktuelle Themen diskutieren:



Stand der Umschuldung
Stand des Lizenzierungsverfahren
Etatplanung
Konzept (wirtschaftlich / sportlich)
Beginn der Veranstaltung ist um 19:00 Uhr im Werner-Fuchs-Haus, Liebigstraße 25, 52070 Aachen.

Getränke wie üblich 1 €.

Über euer zahlreiches Erscheinen und eine rege Teilnahme an der Diskussion würden wir uns sehr freuen.

Der turnusgemäße IG-Abend wird aus vorgenanntem Grund von Donnerstag auf morgen um einen Tag vorverlegt. Wir hoffen auf euer Verständnis.

Schwarz-gelbe Grüße

Eure Fan-IG

Laut Wettervorhersage soll es morgen Abend regnen.
Sollen die 4000 FK Gegner alle draussen im Regen stehen ?
Wäre dann der Tivoli mit Überdachung kurzfristig realisierbar ?

LG
Willi

Mittelstürmer
08.05.2012, 15:58
Liebe Freunde der Alemannia,
liebe IG-Mitglieder,
liebe Fans,


der neue Präsident des ATSV, Herr Dr. Meino Heyen, hat kurzfristig sein Erscheinen für morgen, Mittwoch, 09.05.2012, zugesagt.

Wir wollen mit ihm und euch u.a. über folgende, aktuelle Themen diskutieren:



Stand der Umschuldung
Stand des Lizenzierungsverfahren
Etatplanung
Konzept (wirtschaftlich / sportlich)

Beginn der Veranstaltung ist um 19:00 Uhr im Werner-Fuchs-Haus, Liebigstraße 25, 52070 Aachen.

Getränke wie üblich 1 €.

Über euer zahlreiches Erscheinen und eine rege Teilnahme an der Diskussion würden wir uns sehr freuen.

Der turnusgemäße IG-Abend wird aus vorgenanntem Grund von Donnerstag auf morgen um einen Tag vorverlegt. Wir hoffen auf euer Verständnis.

Schwarz-gelbe Grüße

Eure Fan-IG

Das heißt, dass die außerordentliche JHV zur Wahl eines neuen Präsidenten schon in den nächsten zwei Wochen stattfinden muss?!

Klööss_vom_Driesch
08.05.2012, 16:00
Das heißt, dass die außerordentliche JHV zur Wahl eines neuen Präsidenten schon in den nächsten zwei Wochen stattfinden muss?!

Ein guter Gag - aber nicht jeder wird innerhalb von 4 Wochen nach dem Besuch im Werner-Fuchs-Haus entlassen.:biggrins:

Andererseits: Der Funkel hat es auch nicht geglaubt.

klööss

Bingo Boy
08.05.2012, 16:03
Ein guter Gag - aber nicht jeder wird innerhalb von 4 Wochen nach dem Besuch im Werner-Fuchs-Haus entlassen.:biggrins:

Andererseits: Der Funkel hat es auch nicht geglaubt.

klööss

dann sollte fk auch schnell eingeladen werden...

basebumper
08.05.2012, 16:03
Ein guter Gag - aber nicht jeder wird innerhalb von 4 Wochen nach dem Besuch im Werner-Fuchs-Haus entlassen.:biggrins:

Andererseits: Der Funkel hat es auch nicht geglaubt.

klööss

Macht den Kraemer kurzfristig zum Trainer dann ab ins Werner-Fuchs-Haus mit ihm,und Simsalabim sind wir ihn bald los!:biggrins:

Vollzahler
08.05.2012, 16:59
Liebe Freunde der Alemannia,
liebe IG-Mitglieder,
liebe Fans,


der neue Präsident des ATSV, Herr Dr. Meino Heyen, hat kurzfristig sein Erscheinen für morgen, Mittwoch, 09.05.2012, zugesagt.



Es ist besser, wenn ich nicht komme! Da er meiner Alemannia das Herz rausgerissen hat, kann ich mit ihm auch nicht sachlich diskutieren. Ich würde wohl handgreiflich und ausfallend werden. Erst recht, wenn er mit der Lobhudelei auf FK anfängt. MH kann mich mal. Werde ihm erst bei/nach seiner Abwahl wieder lachend gegenüber treten.

Urbi et orbi
08.05.2012, 17:24
Liebe Freunde der Alemannia,
liebe IG-Mitglieder,
liebe Fans,


der neue Präsident des ATSV, Herr Dr. Meino Heyen, hat kurzfristig sein Erscheinen für morgen, Mittwoch, 09.05.2012, zugesagt.

Wir wollen mit ihm und euch u.a. über folgende, aktuelle Themen diskutieren:



Stand der Umschuldung
Stand des Lizenzierungsverfahren
Etatplanung
Konzept (wirtschaftlich / sportlich)

Beginn der Veranstaltung ist um 19:00 Uhr im Werner-Fuchs-Haus, Liebigstraße 25, 52070 Aachen.

Getränke wie üblich 1 €.

Über euer zahlreiches Erscheinen und eine rege Teilnahme an der Diskussion würden wir uns sehr freuen.

Der turnusgemäße IG-Abend wird aus vorgenanntem Grund von Donnerstag auf morgen um einen Tag vorverlegt. Wir hoffen auf euer Verständnis.

Schwarz-gelbe Grüße

Eure Fan-IG

Da fehlt ein Thema!

Grebulon
08.05.2012, 17:26
Liebe Freunde der Alemannia,
liebe IG-Mitglieder,
liebe Fans,


der neue Präsident des ATSV, Herr Dr. Meino Heyen, hat kurzfristig sein Erscheinen für morgen, Mittwoch, 09.05.2012, zugesagt.

Wir wollen mit ihm und euch u.a. über folgende, aktuelle Themen diskutieren:



Stand der Umschuldung
Stand des Lizenzierungsverfahren
Etatplanung
Konzept (wirtschaftlich / sportlich)

Beginn der Veranstaltung ist um 19:00 Uhr im Werner-Fuchs-Haus, Liebigstraße 25, 52070 Aachen.

Getränke wie üblich 1 €.

Über euer zahlreiches Erscheinen und eine rege Teilnahme an der Diskussion würden wir uns sehr freuen.

Der turnusgemäße IG-Abend wird aus vorgenanntem Grund von Donnerstag auf morgen um einen Tag vorverlegt. Wir hoffen auf euer Verständnis.

Schwarz-gelbe Grüße

Eure Fan-IG

Namen werden sicher nicht rausgelassen, um Verhandlungen nicht platzen zu lassen. Aber es waere interessant zu erfahren, wie nah man dran ist, einen neuen Spocht-Direktor unter Vertrag zu nehmen.

Klööss_vom_Driesch
08.05.2012, 17:35
Da fehlt ein Thema!

Welches? Ich frage ihn gerne danach bzw. erbitte Auskunft.

klööss

Urbi et orbi
08.05.2012, 17:37
Welches? Ich frage ihn gerne danach bzw. erbitte Auskunft.

klööss

Das Thema Geschäftsführer Klaus. Vielleicht gibt es ja jetzt inzwischen doch Bedenken?

(Steinige mich nicht, ich weiß, ich bin penetrant :biggrins:)

IG
08.05.2012, 17:43
Da fehlt ein Thema!

... stand:

"Wir wollen mit ihm und euch u.a. über folgende, aktuelle Themen diskutieren"

D.h., die Aufzählung ist nicht abschließend ... ;)

Black-Postit
08.05.2012, 17:54
Da fehlt ein Thema!

Da steht doch - Konzept (wirtschaftlich / sportlich)

Urbi et orbi
08.05.2012, 17:58
Da steht doch - Konzept (wirtschaftlich / sportlich) Konzept = Personen? Nicht das es nachher noch heißt, das war nicht als Thema vereinbart. :biggrins:

Willi
08.05.2012, 21:54
... stand:

"Wir wollen mit ihm und euch u.a. über folgende, aktuelle Themen diskutieren"

D.h., die Aufzählung ist nicht abschließend ... ;)

FK - es ist grün - Du kannst gehen, Auf Wiedersehen
Ich habe im Gepäck - die Entlassungsgründe im Ludwigspark
durch die Unbeliebtheit bei Stadt + Sponsoren ist er in seiner
Handlungsmacht völlig eingeschränkt
labert immer nur um den heißen Brei
alle Verträge die er unterschrieben hat bei Alemannia
treiben uns in den Abgrund
Angeblich war Schmadtke und Erik ihm unterstellt -
warum ist das so in Aachen - vielen Dank Herr Linden

Ich schwöre es Euch, Dr. Heyen kommt ins Schwitzen
am Tivoli gehen erst die Lichter aus - wenn FK noch lange
an seinem Stuhl klebt.
Ich bin parat - packen wir es an
Bis morgen
Willi

rocker
09.05.2012, 15:46
Bin gespannt auf die Veranstaltung, versuche dabei zu sein. Im voraus schon mal danke an die IG für die Organisation.

RudisLampenladen
09.05.2012, 19:43
Ich bitte um zeitnahe Berichterstattung für alle Exilanten und alle, die nicht kommen konnten. Ich sitz auf heißen Kohlen :clown:

blue_lagoon
09.05.2012, 19:48
Ich bitte um zeitnahe Berichterstattung für alle Exilanten und alle, die nicht kommen konnten. Ich sitz auf heißen Kohlen :clown:

Hoffentlich bleibt alles ruhig, gesittet und sachlich.

AxelG
09.05.2012, 19:53
Liebe Freunde der Alemannia,
liebe IG-Mitglieder,
liebe Fans,


der neue Präsident des ATSV, Herr Dr. Meino Heyen, hat kurzfristig sein Erscheinen für morgen, Mittwoch, 09.05.2012, zugesagt.

Wir wollen mit ihm und euch u.a. über folgende, aktuelle Themen diskutieren:



Stand der Umschuldung
Stand des Lizenzierungsverfahren
Etatplanung
Konzept (wirtschaftlich / sportlich)

Beginn der Veranstaltung ist um 19:00 Uhr im Werner-Fuchs-Haus, Liebigstraße 25, 52070 Aachen.

Getränke wie üblich 1 €.

Über euer zahlreiches Erscheinen und eine rege Teilnahme an der Diskussion würden wir uns sehr freuen.

Der turnusgemäße IG-Abend wird aus vorgenanntem Grund von Donnerstag auf morgen um einen Tag vorverlegt. Wir hoffen auf euer Verständnis.

Schwarz-gelbe Grüße

Eure Fan-IG

Bei den Themen wahrscheinlich ein kurzer Abend:lach::lach::lach:

Grebulon
09.05.2012, 22:19
Jibbet wat Interessantes zu berichten? :confused:

D@ny
09.05.2012, 22:26
Leider habe ichs heute nicht geschafft vorbei zu schauen, aber lese ich die Komentare bei FB scheint es doch recht ernüchternd gewesen zu sein...gut präsentiert haben sich die "oberen" mal wieder nicht.

Hoffe auf eine Zusammenfassung! ;-)

cu

Dany

Acceptus AC
09.05.2012, 22:28
Jibbet wat Interessantes zu berichten? :confused:

Joh, aber das Forum scheint nicht mehr erster Wahl zu sein...
Ich zietere mal von woanders...
(Alles bla, bla und schon bekannt)

"Hallo zusammen,

heute Abend war Alemannia-Präsident Meino Heyen (MH) zu Gast im Fanhaus. Folgend die wichtigsten Aussagen des Abends:

- MH sieht keinen Grund, dass wir die Lizenz für die kommende Saison nicht erhalten sollten. Allerdings muss die Umfinanzierung noch unterschrieben werden; dies muss bis zum 24. Mai geschehen.

- Die Trainerposition wurde mit Ralf Aussem (RA) noch vor dem Sportdirektor besetzt. Gründe hierfür waren die überzeugenden Auftritte unter RA und die Dringlichkeit der Besetzung dieser Position.

- Die Liste der Anwärter für die Sportdirektorposition war sehr lang. Es wurde aber bereits gefiltert. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Jörg Schmadtke wird es definitiv nicht. Er steht der Alemannia aber gerne mit seinem Rat zur Verfügung.

- Voraussetzungen für den Sportdirektor: er muss Erfahrung besitzen, ein Netzwerk zur Verfügung haben und ein Standing, aufgrund dessen Spieler in der derzeitigen Situation nach Aachen wechseln.

- Zur Not könne man mehrere Jahre in der dritten Liga ohne größere Probleme überstehen.

- Frithjof Kraemer (FK) steht nicht zur Disposition. Viele Sponsoren/Investoren machen ihr Engagement von FK abhängig. Zudem hat man nicht die Zeit einen neuen Geschäftsführer einzuarbeiten, dafür gibt es einfach zu viele Baustellen.

Wie ist eure Meinung zu den genannten Punkten?

Schwarz-gelbe Grüße"

Hollaender1
09.05.2012, 22:32
Woher zitierst du denn?

D@ny
09.05.2012, 22:33
- Zur Not könne man mehrere Jahre in der dritten Liga ohne größere Probleme überstehen.

Das hatte man auch nach dem Abstieg aus der ersten behauptet! ;-)

- Frithjof Kraemer (FK) steht nicht zur Disposition. Viele Sponsoren/Investoren machen ihr Engagement von FK abhängig.

Wie war das mit den Krähen?


Hier einige Ticker-FB-Zitate:

Heynen Wettert gegen Meijer.
Horst Heinrichs macht Heynen fertig

heinrichs hat gefragt wo denn die ganze kohle hin ist von den verkauften spielern usw da meinte er wenn sie geschäftsmann wären wüssten sie das , da ist der heinrichs mal kurz aufgestanden und hat dem erklärt das er vorträge hält über bwl und sehr wohl ahnung hat

gerade zurück viel bla bla bla und bei fragen die ihn unangenehm waren hat er gar nicht erst geantwortet

Heynen redet sich rein und raus.nimmt Krämer in Schutz.

die Emotionen kochen hier richtig im wfh

und der beste:

auf die frage vom horst heinrichs wo den der etat von 21 millionen hingekommen ist abzüglich des geldes was im stadion ist immer noch etwa 7 millionen übrig sein müssen und heyen darauf antwortet in würstchen und bier


War wohl interessant ;-)

cu

Dany

burjan
09.05.2012, 22:40
- Frithjof Kraemer (FK) steht nicht zur Disposition. Viele Sponsoren/Investoren machen ihr Engagement von FK abhängig.

Welche Sponsoren denn?
Die AM oder das Sportgeschäft Drucks?

BigBandi
09.05.2012, 22:42
Welche Sponsoren denn?
Die AM oder das Sportgeschäft Drucks?

Nein, die Firma, die auch das Klopapier liefert.

Klenkes
09.05.2012, 22:51
Und siehe da, der Krämer ist der wichtigste Mann an Bord. Sponsoren machen ihr Engament also abhängig davon? Sehr interessant wie sie zu dem Schluss kommen. Kann er doch mehr als hier alle zu glauben wissen? Oder hat sich Heyen verhört das die Sponsoren es von Krämer abhängig machen? :spitz: Alemannia kann mehrere Jahre in der 3 Liga überleben? Ich drücke die Daumen das es zwei werden sofern man nicht wiederaufsteigt im ersten Jahr. Alles andere ist ja wohl unseriös...mehrere Jahre...was glauben die denn was man in der 3. Liga so an Einnahmen hat? Pfff......

Aachener Alemanne
09.05.2012, 22:51
- Zur Not könne man mehrere Jahre in der dritten Liga ohne größere Probleme überstehen.

- Frithjof Kraemer (FK) steht nicht zur Disposition. Viele Sponsoren/Investoren machen ihr Engagement von FK abhängig. Zudem hat man nicht die Zeit einen neuen Geschäftsführer einzuarbeiten, dafür gibt es einfach zu viele Baustellen.


Zu fett: Wer oder wie garantiert uns das? Schon letzte Saison wurde das uns aufgrund der Pokaleinnahmen zugesagt. Doch auch diese Gelder flossen in die Steine.

Zum anderen: Es gibt also zu viele Baustellen? Wer ist denn dafür Mitverantwortlich bzw. Hauptverantwortlich?
Sind Versicherungsagenturen wie die von Manfred Lorenz schon höher angesiedelt? Oder Prömper? Die hängen immerhin Spieltagsplakate ins Schaufenster!
Aue, da schwillt mir der Kamm!!

AIXtremist
09.05.2012, 22:54
...

- MH sieht keinen Grund, dass wir die Lizenz für die kommende Saison nicht erhalten sollten. Allerdings muss die Umfinanzierung noch unterschrieben werden; dies muss bis zum 24. Mai geschehen.

Also wie immer: alles töfte...

...

- Zur Not könne man mehrere Jahre in der dritten Liga ohne größere Probleme überstehen.

Und da hat niemand gefragt, wie oft er dann mit seinem A****kriecher bei der Stadt wieder betteln gehen muss? Ohne "größere", aber mit vielen kleineren Problemen?

...

- Frithjof Kraemer (FK) steht nicht zur Disposition. Viele Sponsoren/Investoren machen ihr Engagement von FK abhängig. Zudem hat man nicht die Zeit einen neuen Geschäftsführer einzuarbeiten, dafür gibt es einfach zu viele Baustellen.

Übersetzt also: Ich lüge euch hier schön an und ihr naives Völkchen müsst das glauben! Dazu kommt, dass nur der FRIEDHOF seine Leichen im Keller kennt und jeder andere neue Geschäftsführer schreiend wegläuft, wenn er sieht, was hier für ein finanzielles Desaster veranstaltet wurde...

Lecko mio... ein Glück war ich nicht da, sonst würde ich handgreiflich bei solchen Politikerantworten, diesen ganzen Verlogenheiten und dem Runterspielen der Tatsachen.

:kopfschuettel::crazy:

AxelG
09.05.2012, 22:56
Und siehe da, der Krämer ist der wichtigste Mann an Bord. Sponsoren machen ihr Engament also abhängig davon? Sehr interessant wie sie zu dem Schluss kommen. Kann er doch mehr als hier alle zu glauben wissen? Oder hat sich Heyen verhört das die Sponsoren es von Krämer abhängig machen? :spitz: Alemannia kann mehrere Jahre in der 3 Liga überleben? Ich drücke die Daumen das es zwei werden sofern man nicht wiederaufsteigt im ersten Jahr. Alles andere ist ja wohl unseriös...mehrere Jahre...was glauben die denn was man in der 3. Liga so an Einnahmen hat? Pfff......

Also ich kenne mehr als einen Sponsor der Alemannia kein Geld mehr geben wird so lange FK da ist...

Willi
09.05.2012, 22:58
Bei den Themen wahrscheinlich ein kurzer Abend:lach::lach::lach:

Der richtige Sportdirektor steht morgen in der AN

petrocelli
09.05.2012, 22:59
Der richtige Sportdirektor steht morgen in der AN

Christoph Pauli? :biggrins:

Aachener Alemanne
09.05.2012, 22:59
Also wie immer: alles töfte...



Und da hat niemand gefragt, wie oft er dann mit seinem A****kriecher bei der Stadt wieder betteln gehen muss? Ohne "größere", aber mit vielen kleineren Problemen?



Übersetzt also: Ich lüge euch hier schön an und ihr naives Völkchen müsst das glauben! Dazu kommt, dass nur der FRIEDHOF seine Leichen im Keller kennt und jeder andere neue Geschäftsführer schreiend wegläuft, wenn er sieht, was hier für ein finanzielles Desaster veranstaltet wurde...

Lecko mio... ein Glück war ich nicht da, sonst würde ich handgreiflich bei solchen Politikerantworten, diesen ganzen Verlogenheiten und dem Runterspielen der Tatsachen.

:kopfschuettel::crazy:

Konnte leider auch nicht da sein, halte mich aber NOCH zurück bis der Bericht erscheint. Man sollte jetzt vorsichtig sein und nicht (so wie ich) die erste Meldung kommentieren. War aber auch schwer die Finger still zu halten! ;)

hanswurst
09.05.2012, 23:00
pff was man hier hört scheint es kein guter abend für heyen gewesen zu sein

Hollaender1
09.05.2012, 23:01
also gegen Alemannia Aachen ist der FC Schwarze Wolke Südtribüne Sülz echt langweilig...

Hier gibt es immer Spass,Spannung, tolle Geschichten,

Fantastisch!

Alles in bester Ordnung! ******* auf Flurfunk,Gerüchte, Zeitungsartikel in ganz Deuschland die alles ganz falsch darstellen.

Alemannia Aachen ist ein blühendes gesundes und expandierendes Wirtschaftsunternehmen.
Nächste Woche gibts den Börsengang

Und die Erde ist doch ein Scheibe!

Aachener Alemanne
09.05.2012, 23:02
Christoph Pauli? :biggrins:

Center.TV war wohl vor Ort. Morgen um 18:10 Elton vs. Simon!!:lach:

AIXtremist
09.05.2012, 23:03
pff was man hier hört scheint es kein guter abend für heyen gewesen zu sein

Ich hab noch keinen guten Abend von Heyen erlebt. Darum habe ich auch direkt gesagt: den werde ich niemals wählen!

Blackthorne
09.05.2012, 23:06
Ich hab noch keinen guten Abend von Heyen erlebt

Ich sag's mal mit Mr. Spock:

Klenkes
09.05.2012, 23:10
Die müssen aber in krasser Minderheit sein...oder sie sind finanziell verzichtbar...suchs dir aus :spitz:


Also ich kenne mehr als einen Sponsor der Alemannia kein Geld mehr geben wird so lange FK da ist...

Grebulon
09.05.2012, 23:12
Zudem hat man nicht die Zeit einen neuen Geschäftsführer einzuarbeiten, dafür gibt es einfach zu viele Baustellen.
Mit anderen Worten, haette Meijer nicht durch seine schlechte Sportdirektor-Leistung seine Entlassung erzwungen, haette man weniger Baustellen und man koennte sich um einen neuen GF Finanzen kuemmern.
Meijer ist Schuld, dass Kraemer noch da ist!
:clown: :clown: :clown: :clown:

Willi
09.05.2012, 23:13
pff was man hier hört scheint es kein guter abend für heyen gewesen zu sein

Stimmt exakt, der weicht keinen Millimeter von seinem Standpunkt ab.
Die Stadt hat noch nicht die Freigabe gegeben, die wir für die Lizenz
brauchen - muss eingericht werden bis zum 24.5.2012.
Ich hatte auch das gefühl das er gesundheitlich nicht der Stärkste ist.
Der hat viel um die Ohren und kennt sich in einigen Dingen nicht aus.
Didi hatte empfohlen BM für FK zu holen - ich wollte ihm schon die
Telefonnummer geben, aber er versteht kein Spaß -
Ich habe gesagt, was er denn machen würde, wenn beim nächsten
Heimspiel anstatt von 20 Transparenten - 40 Transparente mit
FK raus sind. Ehe der von dem abrückt, wirft er noch eher das
Handtuch. Die Männer des abends waren Klööss und Carlos.
Tolle Moderatoren - hatten alles im Griff.
Gute Nacht
Willi

Hollaender1
09.05.2012, 23:14
Mit anderen Worten, haette Meijer nicht durch seine schlechte Sportdirektor-Leistung seine Entlassung erzwungen, haette man weniger Baustellen und man koennte sich um einen neuen GF Finanzen kuemmern.
Meijer ist Schuld, dass Kraemer noch da ist!
:clown: :clown: :clown:


Endlich einer der et verstanden hat:crazy:

Stephanie
09.05.2012, 23:16
Ich hab noch keinen guten Abend von Heyen erlebt. Darum habe ich auch direkt gesagt: den werde ich niemals wählen!

Mal ein ganz anderer Ansatz:

Ich sehe bei ihm eigentlich keinen Grund, weshalb es sein Amt nicht gut oder sogar sehr gut ausüben und ausfüllen möchte. Gut, er ist gut bekannt mit Linden, aber ich übe doch eigentlich ein Amt nicht extra schlecht aus oder stelle mich extra schlecht dar. Deshalb kann man den Eindruck bekommen, dass er die falschen Leute um sich herum hat und die ihn nicht gut auf solche Termine vorbereiten, ihn nicht offen über alles informieren, ihn einfach mal rennen lassen usw.

Vielleicht liegt da auch ein Problem.

Aus der Ferne betrachtet macht derzeit der OB den besten Eindruck, wenn über die Alemannia gesprochen wird. Wenn Heyen mit dem an einem Strang zieht, vielleicht kommt er dadurch dann auch in besseres Fahrwasser.

Ist nur so ein Gedanke...

Hollaender1
09.05.2012, 23:18
Mal ein ganz anderer Ansatz:

Ich sehe bei ihm eigentlich keinen Grund, weshalb es sein Amt nicht gut oder sogar sehr gut ausüben und ausfüllen möchte. Gut, er ist gut bekannt mit Linden, aber ich übe doch eigentlich ein Amt nicht extra schlecht aus oder stelle mich extra schlecht dar. Deshalb kann man den Eindruck bekommen, dass er die falschen Leute um sich herum hat und die ihn nicht gut auf solche Termine vorbereiten, ihn nicht offen über alles informieren, ihn einfach mal rennen lassen usw.

Vielleicht liegt da auch ein Problem.

Aus der Ferne betrachtet macht derzeit der OB den besten Eindruck, wenn über die Alemannia gesprochen wird. Wenn er mit dem an einem Strang zieht, vielleicht kommt er dadurch dann auch in besseres Fahrwasser.

Ist nur so ein Gedanke...

Na vielleicht hat der die Bücher von der Alemannia ja besser verstanden als der AR und seine Geschäftsführer ;)

Könnt ja sein

Willi
09.05.2012, 23:18
Christoph Pauli? :biggrins:


Patric, kauf Dir morgen die AN
Gute Nacht
Willi

AxelG
09.05.2012, 23:19
Joh, aber das Forum scheint nicht mehr erster Wahl zu sein...
Ich zietere mal von woanders...
(Alles bla, bla und schon bekannt)

"Hallo zusammen,

heute Abend war Alemannia-Präsident Meino Heyen (MH) zu Gast im Fanhaus. Folgend die wichtigsten Aussagen des Abends:

- MH sieht keinen Grund, dass wir die Lizenz für die kommende Saison nicht erhalten sollten. Allerdings muss die Umfinanzierung noch unterschrieben werden; dies muss bis zum 24. Mai geschehen.

- Die Trainerposition wurde mit Ralf Aussem (RA) noch vor dem Sportdirektor besetzt. Gründe hierfür waren die überzeugenden Auftritte unter RA und die Dringlichkeit der Besetzung dieser Position.

- Die Liste der Anwärter für die Sportdirektorposition war sehr lang. Es wurde aber bereits gefiltert. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Jörg Schmadtke wird es definitiv nicht. Er steht der Alemannia aber gerne mit seinem Rat zur Verfügung.

- Voraussetzungen für den Sportdirektor: er muss Erfahrung besitzen, ein Netzwerk zur Verfügung haben und ein Standing, aufgrund dessen Spieler in der derzeitigen Situation nach Aachen wechseln.

- Zur Not könne man mehrere Jahre in der dritten Liga ohne größere Probleme überstehen.

- Frithjof Kraemer (FK) steht nicht zur Disposition. Viele Sponsoren/Investoren machen ihr Engagement von FK abhängig. Zudem hat man nicht die Zeit einen neuen Geschäftsführer einzuarbeiten, dafür gibt es einfach zu viele Baustellen.

Wie ist eure Meinung zu den genannten Punkten?

Schwarz-gelbe Grüße"

Meine Meinung? Die Sponsorennummer ist absoluter Schwachsinn und einfach ein "TotschlagArgument" was immer gern genommen wird - das schürt Angst und schüchtert ein. Dabei kann kein Sponsor die Entwicklung unter FK gut finden, denn jeder "professionelle" Sponsor will eine adäquate Gegenleistung für sein Geld haben, und die ist unter Kraemer nun mal immer geringer geworden. Wer dann in allem Ernst behauptet dass Kraemer wegen der Sponsoren blieben muss der sprich wissentlich die Unwahrheit, blufft oder lebt in einer Traumwelt. Kein Sponsor steigt aus wenn Kraemer geht, es gibt wenn überhaupt wieder die Chance neue zu gewinnen.
Ach und wenn Sponsoren das Argument gewesen ist dann hätte man Erik niemals entlassen dürfen, denn der ist nachweislich das viel größere Zugpferd für die Sponsoren gewesen...

Alemannia ist und bleibt eine Schwachsinnsveranstaltung die mit rationalen Entscheidnugen nichts zu tun hat...

Ach und vielleicht holt der Kraemer ja seinen Gumbel Bronemamn zurück:lach:

Stephanie
09.05.2012, 23:21
Na vielleicht hat der die Bücher von der Alemannia ja besser verstanden als der AR und seine Geschäftsführer ;)

Könnt ja sein

Oder er kennt noch nicht alle Details - was ich nicht hoffe. Aber oft ist es ja bei Unternehmen in der Krise so, dass erst die kompletten Fakten auf den Tisch kommen, wenn die Führung gewechselt hat. Selten hat sich dann aber die Faktenlage verbessert, meistens kommen dann ja Dinge ans Licht, auf die man gut und gerne verzichtet hätte.

Blackthorne
09.05.2012, 23:21
[...] aber ich übe doch eigentlich ein Amt nicht extra schlecht aus oder stelle mich extra schlecht dar

Es sei denn, man kann es nicht besser.

:)

Hollaender1
09.05.2012, 23:21
Ach und vielleicht holt der Kraemer ja seinen Gumbel Bronemamn zurück:lach:

Warum habe ich nur das Gefühl das der Seeberger Sportdirektor wird......

AxelG
09.05.2012, 23:23
Die müssen aber in krasser Minderheit sein...oder sie sind finanziell verzichtbar...suchs dir aus :spitz:

Schau doch einfach auf die nackten Zahlen und vergleiche die Einnahmen aus dem Sponsoring unter EM und jetzt in Liga drei unter FK, das sind einige Millionen weniger...

Hollaender1
09.05.2012, 23:23
Oder er kennt noch nicht alle Details - was ich nicht hoffe. Aber oft ist es ja bei Unternehmen in der Krise so, dass erst die kompletten Fakten auf den Tisch kommen, wenn die Führung gewechselt hat. Selten hat sich dann aber die Faktenlage verbessert, meistens kommen dann ja Dinge ans Licht, auf die man gut und gerne verzichtet hätte.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Heiner Höfken hätte sich gewünscht, dass die Gremien der Alemannia besser zusammengearbeitet hätten. «Ich fühle mich nicht übertrieben gut informiert.» Schließlich lasse die Alemannia GmbH den Gesamtverein nicht unbeeindruckt. «Man möchte schon wissen, ob das den Verein insgesamt runterzieht.» Aber auch Höfken, Mitglied im Verwaltungsrat der Alemannia, geht davon aus, dass die drei Millionen Euro für drei bis vier Jahre reichen: «Dann ist das Geld zwar weg, aber wir müssen woanders nichts streichen.»



Ich denke das ist wohl die Antwort auf deine These ? Oder

Stephanie
09.05.2012, 23:25
Es sei denn, man kann es nicht besser.

:)

Klar, aber dann brauche ich eben gute Leute um mich herum. Eine gute Sekretärin, die mir gewisse Dinge vorbereitet - beispielsweise. Auch der Pressesprecher wäre da gefragt. Und natürlich muss ihn sein Geschäftsführer auch rundum so informieren, dass er gut durch so einen Abend kommt.

Da kann man m.E. schon hineinwachsen und sich hineinarbeiten.

Wayne Thomas Revival
09.05.2012, 23:25
Warum habe ich nur das Gefühl das der Seeberger Sportdirektor wird......
Klitze wird et...hoffe ich:bussi:

Stephanie
09.05.2012, 23:25
Warum habe ich nur das Gefühl das der Seeberger Sportdirektor wird......

Buchwald... Wir kaufen den Guido bei den Kickers raus. Da hat der schließlich gerade Erfolg. :biggrins:

Grebulon
09.05.2012, 23:26
Warum habe ich nur das Gefühl das der Seeberger Sportdirektor wird......

"...er muss Erfahrung besitzen, ein Netzwerk zur Verfügung haben und ein Standing..."

Finke??? :verwirrt:

Klenkes
09.05.2012, 23:27
Weil wir 7 Mio Würstchen gegessen haben...oder meinte er mit Würstchen die Spieler? :wink_b: Der OB macht einen glaubhafteren Eindruck wenn ich das so alles lese hier...

Schau doch einfach auf die nackten Zahlen und
vergleiche die Einnahmen aus dem Sponsoring unter EM und jetzt in Liga drei unter FK, das sind einige Millionen weniger...

Willi
09.05.2012, 23:27
Mal ein ganz anderer Ansatz:

Ich sehe bei ihm eigentlich keinen Grund, weshalb es sein Amt nicht gut oder sogar sehr gut ausüben und ausfüllen möchte. Gut, er ist gut bekannt mit Linden, aber ich übe doch eigentlich ein Amt nicht extra schlecht aus oder stelle mich extra schlecht dar. Deshalb kann man den Eindruck bekommen, dass er die falschen Leute um sich herum hat und die ihn nicht gut auf solche Termine vorbereiten, ihn nicht offen über alles informieren, ihn einfach mal rennen lassen usw.

Vielleicht liegt da auch ein Problem.

Aus der Ferne betrachtet macht derzeit der OB den besten Eindruck, wenn über die Alemannia gesprochen wird. Wenn Heyen mit dem an einem Strang zieht, vielleicht kommt er dadurch dann auch in besseres Fahrwasser.

Ist nur so ein Gedanke...

Da siehst Du vollkommen richtig. Da hängen 2 an dessen Hacken,
und ich denke der Hacken wird vom Gewicht wegbrechen -
nur Geduld - ich würde mein linkes Ei darum wetten, das da
die Wege in eine Einbahnstraße verlaufen -
Gute Nacht
Willi

Hollaender1
09.05.2012, 23:28
Klar, aber dann brauche ich eben gute Leute um mich herum. Eine gute Sekretärin, die mir gewisse Dinge vorbereitet - beispielsweise. Auch der Pressesprecher wäre da gefragt. Und natürlich muss ihn sein Geschäftsführer auch rundum so informieren, dass er gut durch so einen Abend kommt.

Da kann man m.E. schon hineinwachsen und sich hineinarbeiten.


Ich zitiere mal Dr.Robert Wischermann, seinerzeit Aufsichtsmitglied des 1.FC Kaiserlautern

Zitat im Doppelpass:Wir haben alle ein Defizit an Durchblick...

und genau so kommt mir Alemannia Aachen daher....

Stephanie
09.05.2012, 23:29
Ich zitiere mal Dr.Robert Wischermann, seinerzeit Aufsichtsmitglied des 1.FC Kaiserlautern

Zitat im Doppelpass:Wir haben alle ein Defizit an Durchblick...

und genau so kommt mir Alemannia Aachen daher....


Das war damals mal eine richtig geile Aussage. Da hab ich mich fast weggeschmissen vor Lachen. :lach:

Hollaender1
09.05.2012, 23:29
Klitze wird et...hoffe ich:bussi:


Nur glauben tue ich es nicht....

Hollaender1
09.05.2012, 23:30
Das war damals mal eine richtig geile Aussage. Da hab ich mich fast weggeschmissen vor Lachen. :lach:

Von der Sendung bekommt der Wontorra heute noch monatliche Prämienzahlung von Sport 1 ....

Stephanie
09.05.2012, 23:32
Von der Sendung bekommt der Wontorra heute noch monatliche Prämienzahlung von Sport 1 ....

Wobei die Sendungen immer am besten sind, wenn Wontorras Vertretung die leitet. :biggrins:

circo
09.05.2012, 23:33
Schau doch einfach auf die nackten Zahlen und vergleiche die Einnahmen aus dem Sponsoring unter EM und jetzt in Liga drei unter FK, das sind einige Millionen weniger...

Dass man nach einem Abstieg weniger Einnahmen aus dem Sponsoring hat ist doch selbstverständlich.

Interessant ist auch, dass Du scheinbar die Sponsoreneinnahmen für die nächste Saison in der 3. Liga schon komplett kennst.

Wayne Thomas Revival
09.05.2012, 23:33
Nur glauben tue ich es nicht....
Der Klitze kommt nach Alsdorf zurück, seine Frau ist aus Hoengen, der will et und die Alemannia macht mal was richtig...vielleicht:klatschen:

a.tetzlaff
09.05.2012, 23:36
"...er muss Erfahrung besitzen, ein Netzwerk zur Verfügung haben und ein Standing..."



Und wer soll den bezahlen ?

Ich erkenne keine Versuche, die Kosten entsprechend den reduzierten Einnahmen zu senken.

FK bleibt, die Bereichsleiter mit den hohen Gehältern bleiben ,
der Sportdirektor nach den o.a. Kriterien kostet auch nicht wenig.

Was bleibt dann für die Spieler?

Oder öffnet MH doch sein Portemonnaie?

Hollaender1
09.05.2012, 23:36
In der DSF-Sendung "Doppelpass" waren am heutigen Sonntagmorgen unter anderem der FCK-Aufsichtsratsvorsitzende Robert Wieschemann, FCK-Meistermacher Kalli Feldkamp sowie der Journalist Oliver Trust, der für seine kritisch-objektive Berichterstattung über den 1. FC Kaiserslautern bekannt ist, bei Moderator Rudi Brückner zu Gast. "Der Betze brennt" fasst die Aussagen zum FCK im Folgenden zusammen. Die Talkrunde über...

...die aktuelle Lage:
Wieschemann: "Wir werden eine gute Saison spielen! Im Moment sind wir lediglich in einer kritischen Phase, bedingt durch Verletzungen."
Feldkamp: "Es wurden ja nicht nur in den letzten Wochen Fehler gemacht. Im März stand man noch auf Platz 3, vor Bayern, vor Bremen, und dann wurde mal wieder doch noch alles verspielt. Die Fehler beim FCK ziehen sich über Monate hin."
Trust: "Wenn es so weiterläuft wie zur Zeit, dann sehe ich den FCK sogar im Abstiegskampf."

...Konsequenzen in den nächsten Tagen:
Jürgen Friedrich (in einem eingeblendeten Interview): "Wir werden uns am Donnerstag unterhalten was wir unternehmen. So wie jetzt kann es jedenfalls nicht weitergehen. Andreas Brehme wird jedenfalls so lange wie ich noch hier bin Trainer bleiben."

...Jürgen Friedrich:
Brückner: "Wie kann man mit Friedrich einen Mann weiterhin beschäftigen, der mit seinen bissig-sarkastischen Interviews in den letzten Tagen deutlich zeigt, dass er mit dem 1.FC Kaiserslautern anscheinend schon abgeschlossen hat?"
Wieschemann: "Es ist keine Lösung für den Verein Friedrich zu feuern, weil es so aussieht als ob er mit dem FCK abgeschlossen habe. Atze Friedrich arbeitet immer noch genauso hart wie früher. Und Ende 2002 (!) wird er gehen, wenn man den ihm zustehenden Urlaub dazurechnet wird er sowieso nicht mehr lange für uns arbeiten."

...den Nachfolger von Atze Friedrich:
Feldkamp: "Das Konzept für 2003 muss stehen, erst recht, wenn Friedrich seinen Posten dann räumt. Von einem Konzept ist allerdings zur Zeit nicht viel erkennbar."
Wieschemann: "Es gibt Pläne, aber die werde ich hier gewiss nicht verraten. Wir haben bereits einen Mann für den Vorstandsvorsitz gefunden! Dieser kommt schon früher, bereits im September. Den Namen dieses Mannes werde ich allerdings nicht vorher preisgeben."
Brückner: "Heißt dieser Mann Hans-Peter Briegel?"
Wieschemann: "Nein."

...die Zukunft von Andreas Brehme:
Wieschemann: "Andreas Brehme wird auch in Zukunft Trainer des 1.FC Kaiserslautern sein. Es sei denn er hat Misserfolg."

...die Verpflichtung von Ciriaco Sforza:
Wieschemann: "Ich bin überzeugt vom Erfolg mit Sforza, aber das wird noch 2-3 Spiele dauern."
Trust: "Wer war für die Sforza-Verpflichtung verantwortlich?"
Wieschemann: "Die Entscheidung für Sforza hat alleine Atze Friedrich gefällt, der Aufsichtsrat, inklusive meiner Person, hat lediglich zugestimmt."
Brückner: "War der neue Vorstandsvorsitzende denn in die Verpflichtung Sforzas bereits eingebunden?"
Wieschemann: "Nein, das war aber auch nicht nötig. Sforza hat ein gutes Standing, er wird uns weiterhelfen."

...die Oppositionsgruppe "Unser FCK":
Feldkamp: "Ich weiss garnicht, wieso man sich so gegen 'Unser FCK' wehrt. Diese Vereinsmitglieder machen lediglich dasselbe, was wir 1996 ebenfalls gemacht haben. Sie bilden eine Opposition und bemühen sich um die Einberufung einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung." (Anm.: Und auch 1996 wechselte die Opposition nach der Machtübernahme als erste Amtshandlung gleich den Trainer aus)
Brückner: "Im Umfeld gibt es Stimmen, die kritisieren, dass sie sich 4 Jahre lang nicht um den 1.FC Kaiserslautern gekümmert hätten und sich nun plötzlich öffentlich zu Wort melden."
Feldkamp: "Soll ich 4 Jahre lang dauernd mit Journalisten reden? Ich habe oft genug mit dem FCK-Vorstand geredet und Missstände intern angeprangert. Zuletzt im März 2002."

...den Zickzack-Kurs beim FCK:
Trust (zu Wieschemann): "Sie wirken wie ein Märchenonkel. Der Co-Trainer wird gefeuert als Alibi für die Mannschaft, an Andy Brehme halten sie noch fest, der Stadionsprecher wird entlassen und wieder eingestellt..."
Wieschemann: "Wir haben zweifellos Schwierigkeiten mit der Umsetzung dessen, was geplant ist. Wir haben ein Defizit an Kommunikation..."
(Wieschemann wird kurz unterbrochen)
Wieschemann weiter: "Ich möchte meinen Satz noch fortsetzen: Wir haben ein Defizit an Durchblick! Wir alle!"
(Wieschemann ringt um Worte. Man erkennt im deutlich seine Nervosität an, er wirkt teilweise absolut fehl am Platze)

...die mögliche außerordentliche Mitgliederversammlung:
Brückner: "Kann es sein, dass der Vorstand und der Aufsichtsrat mit dem Rücktritt von Jürgen Friedrich nur sich selbst retten wollen, um eine außerordentliche Mitgliederversammlung zu verhindern?"
Wieschemann: "Nein."
(Brückner erwähnt, dass "Unser FCK" bereits 800 Unterschriften von Mitgliedern gesammelt habe, doppelt soviele wie nötig also.)

...den Verein 1.FC Kaiserslautern:
Feldkamp: "Man sollte dem neuen Vorstandsvorsitzenden sein Konzept vortragen, und nicht umgekehrt. Da macht Ihr einen Fehler!"
Wieschemann: "Zunächst einmal ist unser altes Konzept ja nicht gescheitert. Wir sind ein kleiner Verein! So sind wir 1996 abgestiegen, mit dieser Mentalität!!"
Feldkamp: "Ihr seid kein kleiner Verein, früher waren wir immer sauer, wenn der FCK belächelt wurde. Sonst müsstet Ihr einen Etat wie z.B. Rostock oder Cottbus haben."

...die Verdienste von Jürgen Friedrich:
Wieschemann: "Friedrich hat Dich beim ersten Mal zum FCK geholt (Anm.: Vor über 20 Jahren), er hat Otto Rehhagel zum FCK geholt..."
Feldkamp (unterbricht): "Friedrich hat Rehhagel damals nicht allein geholt, sondern die Verpflichtung wurde gemeinsam mit dem Aufsichtsrat, u.a. also mit mir, beschlossen. Friedrich hat lediglich das folgende Gespräch mit Rehhagel geführt."

...die Zukunft des FCK:
Trust: "Nun haben wir ja etwas völlig neues für uns erfahren, und zwar, dass Atze Friedrich bereits im September seinen Posten abgeben wird..."
Wieschemann (unterbricht): "Naja, vielleicht im September, evtl. auch Oktober..."
(Rumoren im Publikum, die Zuschauer beginnen Robert Wieschemann auszulachen)
Brückner: "Sie vermitteln den Eindruck, als ob sie schweigend über die Zeit kommen wollen. Die Fans wollen aber wissen wie es weitergeht. Was wollen sie noch unternehmen, außer der Berufung eines neuen Vorstandsvorsitzenden nach dem Rücktritt von Jürgen Friedrich?"
Wieschemann: "Nichts! Warum auch? Ausser es gibt eine außerordentliche Mitgliederversammlung. Wenn die Opposition diese gewinnt, dann ok. Wenn nicht ist auch gut."
Trust: "Meister, Europacup... und plötzlich soll Platz 7 oder 8 ein Erfolg sein?"
Wieschemann: "56 Punkte in der letzten Saison sind doch ein Erfolg!"
Trust: "Bei diesen Gegebenheiten, wo viel mehr drin war, sind 56 Punkte kein Erfolg!"
Brückner (zu Feldkamp): "Wer soll den 1.FC Kaiserslautern retten?"
Feldkamp: "Namen werde ich keine. Aber im Aufsichtsrat ist kein Fußballfachmann dabei! Wieschemann ist noch der Beste, im wirtschaftlichen Bereich..."
(Erneut Gelächter im Publikum)
Feldkamp (muss auch schon fast schmunzeln): "...nein, ich sagte im wirtschaftlichen Bereich!"
Feldkamp weiter: "Früher ging man selbstbewusst zum Betzenberg und nahm Kraft mit hinunter. Heute ist man froh, wenn man wieder unten ist und nicht gesehen wird. Das kann nicht sein!"

...Gerüchte bezüglich des Spielerberaters Roger Wittmann:
(Es wird erwähnt, dass ein Großteil der Spieler von Roger Wittmann beraten werde, und das es Gerüchte gibt, wonach Friedrich gemeinsam mit Wittmann eine Art "Vetternwirtschaft" beim FCK betreibt.)
Brückner: "Wieso wird es in Kaiserslautern geduldet, wenn ein Mario Basler (Anm.: Schwager von Wittmann sowie Teilhaber der gemeinsamen Spielerberater-Firma) in der Kabine versucht, Spieler wie Miroslav Klose, der von Michael Becker beraten wird, abzuwerben? Wieso schreitet man bei so etwas nicht ein?"
Wieschemann: "Wenn dies in der Kabine geschehen ist konnten wir vom Aufsichtsrat natürlich nichts davon wissen... Dazu sei noch gesagt, dass Wittmann bei uns lediglich 8 Spieler betreut, nicht also die Hälfte. Michael Becker betreut 4-5 Spieler, u.a. Miroslav Klose. Der nimmt den FCK ganz schön hoch!"

...zu Miro Klose:
Feldkamp: "Wie lange kann der FCK Klose ohne internationalen Wettbewerb noch halten?"
Wieschemann: "Im schlechtesten Fall bis zum Vertragsende. Ausser natürlich der FCK möchte ein Geschäft machen und verkauft ihn vorher, wo ich persönlich aber dagegen bin."

Dies waren die wichtigsten Aussagen der heutigen "Doppelpass"-Sendung. Eine gewisse Konzeptlosigkeit - in der Talkrunde auch als "relative Sprachlosigkeit" bezeichnet - bei Robert Wieschemann war, stellvertretend für die gesamte FCK-Führung, nicht zu übersehen. Auch deswegen forderten fast alle Anrufer und Internetnutzer unter den Zuschauern, dass sowohl Trainer Brehme als auch der gesamte Vorstand weg müsse ("Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken"). Zum Abschluss bot Kalli Feldkamp noch seine Hilfe an, sowohl dem alten als auch einem möglichen neuen Vorstand, man müsse ihn nur fragen.

Stephanie
09.05.2012, 23:36
Was ich jetzt gerade nicht verstehe:

Laut Heyen hat man doch die Liste der Kandidaten auf den Posten des Sportdirektors gerade erst verkleinert - so hatte er sich doch wohl geäußert, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie kann es denn dann sein, dass morgen in der Zeitung steht, wer der neue Sportdirektor ist? :confused: Verpflichten wir gleich mehrere? Oder ist die Entscheidung parallel zu Heyens Auftritt im Fanhaus erfolgt ohne seine Anwesenheit? Oder wie muss man sich das nun vorstellen? :verwirrt:

Paco
09.05.2012, 23:37
Klitze wird et...hoffe ich:bussi:
Dann rennen uns die namenhaften Spieler sicherlich die Bude ein! Der Retter!




Klitze ist ohne Frage sympathisch und auch ich habe ihn gemocht. Ihn jetzt als SD einzustellen wäre eine Farce. Dann hätte man auch Erik behalten können.

I LOV IT
09.05.2012, 23:38
Dass man nach einem Abstieg weniger Einnahmen aus dem Sponsoring hat ist doch selbstverständlich.

Interessant ist auch, dass Du scheinbar die Sponsoreneinnahmen für die nächste Saison in der 3. Liga schon komplett kennst.

Kraemer hat die Planzahlen auf der Jahreshauptversammlung Ende März vorgestellt. Ich weiß nicht wie er das bewerkstelligen will, aber Heyen vertraut ihm ja...

Und das Argument mit der Wichtigkeit einer Person für Sponsoren kenne ich von irgendwoher...

Paco
09.05.2012, 23:41
Was ich jetzt gerade nicht verstehe:

Laut Heyen hat man doch die Liste der Kandidaten auf den Posten des Sportdirektors gerade erst verkleinert - so hatte er sich doch wohl geäußert, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie kann es denn dann sein, dass morgen in der Zeitung steht, wer der neue Sportdirektor ist? :confused: Verpflichten wir gleich mehrere? Oder ist die Entscheidung parallel zu Heyens Auftritt im Fanhaus erfolgt ohne seine Anwesenheit? Oder wie muss man sich das nun vorstellen? :verwirrt:
Kraemers Reifeprüfung. Er wollte auch den Sponsoren gerecht werden.

Wayne Thomas Revival
09.05.2012, 23:43
Dann rennen uns die namenhaften Spieler sicherlich die Bude ein! Der Retter!




Klitze ist ohne Frage sympathisch und auch ich habe ihn gemocht. Ihn jetzt als SD einzustellen wäre eine Farce. Dann hätte man auch Erik behalten können.
Nennst du mir die Gründe für deine Aussage?

a.tetzlaff
09.05.2012, 23:43
Kraemer hat die Planzahlen auf der Jahreshauptversammlung Ende März vorgestellt. Ich weiß nicht wie er das bewerkstelligen will, aber Heyen vertraut ihm ja...

Und das Argument mit der Wichtigkeit einer Person für Sponsoren kenne ich von irgendwoher...

JL war aber sicher für Sponsoren wie z.B. die AM oder die Sparkasse wichtiger als der kleine FK aus Saarbrücken.

Ich bin ja kein MH -Gegner.
Aber uns verkaufen zu wollen, dass Sponsoren Ihren Verbleib von FK abhängig machen , ist doch absurd.

Stephanie
09.05.2012, 23:45
Kraemers Reifeprüfung. Er wollte auch den Sponsoren gerecht werden.

Man hätte es den OB entscheiden lassen sollen. :)

Paco
09.05.2012, 23:46
Nennst du mir die Gründe für deine Aussage?
Ich finde keine Argumente, die eine Einstellung rechtfertigen. Was hat er als Manager vorzuweisen? Kontakte? Erfahrung? Verhandlungsgeschick? Einen "Namen"?
Für mich ein absoluter Rookie und mehr als ein Wagnis in unserer Situation.

Reputation für mich in diesem Bereich=Null.

Heyens Zitat aus diesem Thread zielt auch nicht in diese Richtung.

Hollaender1
09.05.2012, 23:46
Kraemers Reifeprüfung. Er wollte auch den Sponsoren gerecht werden.


Wahrscheinlich wurde der Kraemer von Heyen zum sportdirektor Geschäftsführer Finanzen bestimmt. Ein ganz Neues Jobprofil. Da kann der Kraemer mit sich selber diskutieren warum die Finanzielle Situation durch die sportliche und umgekehrt beeinflusst wird...

a.tetzlaff
09.05.2012, 23:46
Dann rennen uns die namenhaften Spieler sicherlich die Bude ein! Der Retter!




Klitze ist ohne Frage sympathisch und auch ich habe ihn gemocht. Ihn jetzt als SD einzustellen wäre eine Farce. Dann hätte man auch Erik behalten können.

Er enspricht auch nicht dem Anforderungsprofil, dass MH heute bei der IG genannt hat.
Erfahrung, vernetzt, Standing

Willi
09.05.2012, 23:48
Nur glauben tue ich es nicht....

Können wir nur hoffen, das die Findungsgruppe halbwegs
bei Verstand ist

Hollaender1
09.05.2012, 23:48
Er enspricht auch nicht dem Anforderungsprofil, dass MH heute bei der IG genannt hat.
Erfahrung, vernetzt, Standing

Das riecht ,stinkt Quasi schon fast nach Rolf Dohmen

Hollaender1
09.05.2012, 23:49
Können wir nur hoffen, das die Findungsgruppe halbwegs
bei Verstand ist

Näh willi, du willst doch schon seid nen halbe Stunde schlafen gehen..;)

Oder haste immer Gute Nacht in der Signatur?;)

Wayne Thomas Revival
09.05.2012, 23:49
Ich finde keine Argumente, die eine Einstellung rechtfertigen. Was hat er als Manager vorzuweisen? Kontakte? Erfahrung? Verhandlungsgeschick? Einen "Namen"?
Für mich ein absoluter Rookie und mehr als ein Wagnis in unserer Situation.

Reputation für mich in diesem Bereich=Null.

Heyens Zitat aus diesem Thread zielt auch nicht in diese Richtung.
...hm? Jörg kommt aus Hannover? Doch er? :confused: Auch gut...

Max
09.05.2012, 23:53
JL war aber sicher für Sponsoren wie z.B. die AM oder die Sparkasse wichtiger als der kleine FK aus Saarbrücken.

Ich bin ja kein MH -Gegner.
Aber uns verkaufen zu wollen, dass Sponsoren Ihren Verbleib von FK abhängig machen , ist doch absurd.
Es wird nicht lange dauern, dann werden Dir einige hier erklären, dass Herr Heyen weiß, was er tut. Kraemer ist eigentlich gar nicht so schlimm, das mit den Sponsoren ist ernstzunehmen und jeder, der etwas anderes denkt, ist ein Wehrkraftzersetzer.

Stephanie
09.05.2012, 23:53
Ich finde keine Argumente, die eine Einstellung rechtfertigen. Was hat er als Manager vorzuweisen? Kontakte? Erfahrung? Verhandlungsgeschick? Einen "Namen"?
Für mich ein absoluter Rookie und mehr als ein Wagnis in unserer Situation.

Reputation für mich in diesem Bereich=Null.

Heyens Zitat aus diesem Thread zielt auch nicht in diese Richtung.

Ich stelle mir da auch die Frage: Wie soll das denn von der Hierarchie künftig geregelt sein?

Grundsätzlich sind für mich beide Varianten denkbar, also a) ein Hauptgeschäftsführer und ein Sportdirektor darunter oder eben b) beide gleichberechtigt. Nehme ich einen Roookie, wie Du es beschreibst, würde ich vom Gefühl her sagen, dass mit Variante a) lieber wäre, allerdings wäre Kraemer dann Hauptgeschäftsführer. Setze ich beide gleichberechtigt auf eine Stufe, dann weiß ich nicht, ob man sich ggf. was für den Fall verbaut, dass man auf dem Finanzposten vielleicht doch mal nachjustiert und jemanden holt, der eben Erfahrung mitbringt und den Hauptgeschäftsführer gut ausfüllen könnte.

Ich finde, auch in diese Richtung muss man denken. Selbst wenn der ARV total überzeugt ist, könnte ja mal der Fall eintreten, dass Kraemer selbst nicht mehr will/kann oder abgeworben wird. Und wenn ich dann eben im Sportbereich einen Rookie habe und suche wieder für die Finanzen wen, dann muss da ja in jedem Fall ein erfahrener Mensch gefunden werden. Und den würde man dann ja vielleicht beschneiden, wenn man ihn nicht zum HGF macht.

Oder denke ich da zu weit? :biggrins:

Willi
09.05.2012, 23:53
Näh willi, du willst doch schon seid nen halbe Stunde schlafen gehen..;)

Oder haste immer Gute Nacht in der Signatur?;)

Ich warte noch auf den Briefträger mit der Zeitung

wampie
09.05.2012, 23:55
Eins vorneweg, die Veranstaltung wurde Top geleitet, man war gut vorbereitet, die Fragen in der ersten Stunde hervorragend gestellt.

Nun zum kritischen Teil > Heyen, so nett er auch scheint, es war ein ganz schwacher, in großen Teilen auch ein sehr dünnhäutiger Auftritt, da ihm einfach die klaren Fakten zu einfachen Fragen fehlen. Berechtigte Kritik, gut gestellte und kritische Fragen wurden sofort in die polemische Ecke gedrängt.
Einen wirklichen Plan scheint er nicht zu haben. Die Wareneinkauf Würstchen Nummer, war ein Paradebeispiel der Hilflosigkeit die Ausgabenseite abseits des Kerngeschäfts Fussball zu erklären.
Bei einem Gesamt Etat von 25 Mio Euro, bestehend aus 6 Mio Abtragung für das Stadion, 7 Mio Euro für den Spieler Etat die verbleibenden Ausgaben von 12 Mio Euro mit Würstchen Wareneinsatz zu erkären, war schon Slapstick pur.

Es bestätigt mich immer mehr in meiner Annahme, das man im Laufe der letzten Jahre einen solch großen Wasserkopf aufgebaut hat, der uns selbst bei großen Einnahmen die Haare von Kopf frist.

Wie das Ganze in kleiner Form bei einem GesamtEtat von 10 Mio Euro in der 3 Liga funktionieren soll, ich bin da mehr als skeptisch.
Dazu noch die immer noch nicht unterschriebenen Veträge, keine Einigung mit Helmich etc.....es war einfach nur beängstigend was wir heute Abend zu hören bekommen haben.

Positiv hervorheben kann man heute, das zumindest 1! Heyen/Krämer Anhänger ihm die Stange gehalten hat....aber auch das war peinlich, weil man sich zu kennen schien.


http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=142308&postcount=51 > damals hatte ich mich verechnet...es waren gar nur 7 Mio für den Lizenzspieler Etat.

BigBandi
09.05.2012, 23:56
Ich stelle mir da auch die Frage: Wie soll das denn von der Hierarchie künftig geregelt sein?

Grundsätzlich sind für mich beide Varianten denkbar, also a) ein Hauptgeschäftsführer und ein Sportdirektor darunter oder eben b) beide gleichberechtigt. Nehme ich einen Roookie, wie Du es beschreibst, würde ich vom Gefühl her sagen, dass mit Variante a) lieber wäre, allerdings wäre Kraemer dann Hauptgeschäftsführer. Setze ich beide gleichberechtigt auf eine Stufe, dann weiß ich nicht, ob man sich ggf. was für den Fall verbaut, dass man auf dem Finanzposten vielleicht doch mal nachjustiert und jemanden holt, der eben Erfahrung mitbringt und den Hauptgeschäftsführer gut ausfüllen könnte.

Ich finde, auch in diese Richtung muss man denken. Selbst wenn der ARV total überzeugt ist, könnte ja mal der Fall eintreten, dass Kraemer selbst nicht mehr will/kann oder abgeworben wird. Und wenn ich dann eben im Sportbereich einen Rookie habe und suche wieder für die Finanzen wen, dann muss da ja in jedem Fall ein erfahrener Mensch gefunden werden. Und den würde man dann ja vielleicht beschneiden, wenn man ihn nicht zum HGF macht.

Oder denke ich da zu weit? :biggrins:

Mach doch einfach dem FK ein Superangebot, alles andere kriegt man dann locker noch geregelt. :D

D@ny
09.05.2012, 23:56
"...er muss Erfahrung besitzen, ein Netzwerk zur Verfügung haben und ein Standing..."

Long Dong Silver?

cu

Dany

Blackthorne
09.05.2012, 23:57
Oder denke ich da zu weit?

Eindeutig ja!

:)

Stephanie
09.05.2012, 23:58
Mach doch einfach dem FK ein Superangebot, alles andere kriegt man dann locker noch geregelt. :D

Ich habe gehört, der 1.FC Saarbrücken möchte auch ein neues Stadion haben. :biggrins:

Hollaender1
09.05.2012, 23:58
Ich stelle mir da auch die Frage: Wie soll das denn von der Hierarchie künftig geregelt sein?

Grundsätzlich sind für mich beide Varianten denkbar, also a) ein Hauptgeschäftsführer und ein Sportdirektor darunter oder eben b) beide gleichberechtigt. Nehme ich einen Roookie, wie Du es beschreibst, würde ich vom Gefühl her sagen, dass mit Variante a) lieber wäre, allerdings wäre Kraemer dann Hauptgeschäftsführer. Setze ich beide gleichberechtigt auf eine Stufe, dann weiß ich nicht, ob man sich ggf. was für den Fall verbaut, dass man auf dem Finanzposten vielleicht doch mal nachjustiert und jemanden holt, der eben Erfahrung mitbringt und den Hauptgeschäftsführer gut ausfüllen könnte.

Ich finde, auch in diese Richtung muss man denken. Selbst wenn der ARV total überzeugt ist, könnte ja mal der Fall eintreten, dass Kraemer selbst nicht mehr will/kann oder abgeworben wird. Und wenn ich dann eben im Sportbereich einen Rookie habe und suche wieder für die Finanzen wen, dann muss da ja in jedem Fall ein erfahrener Mensch gefunden werden. Und den würde man dann ja vielleicht beschneiden, wenn man ihn nicht zum HGF macht.

Oder denke ich da zu weit? :biggrins:

Ich sag`s nochmal. DIe Antwort heisst Rolf Dohmen!

Laufbahn als Sportmanager

Nachdem Dohmen 1985 in Darmstadt seine Profilaufbahn beendet hatte, kehrte er dem Fußball für elf Jahre den Rücken und war fortan in der Geschäftsführung der deutschen Zweigstelle von Nike (http://de.wikipedia.org/wiki/Nike_%28Unternehmen%29) tätig. Im April 1999 gründete Dohmen zusammen mit Thomas Kroth (http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Kroth) die Pro Profil Sportmarketing + Entertainment GmbH, Neu-Isenburg (http://de.wikipedia.org/wiki/Neu-Isenburg), als Tochter der von Kroth alleine geführten Pro Profil Gesellschaft für individuelles Karrieremanagement mbH, Dortmund. In dem Entertainment-Unternehmen war Dohmen bis Juni 2000 für die Sponsorenakquise für Sportler und Künstler zuständig.
Im Juli 2000 trat er beim damaligen Erstligisten Eintracht Frankfurt (http://de.wikipedia.org/wiki/Eintracht_Frankfurt) seine neue Stelle als Sportdirektor an. Am 27. Februar 2001, nach einer 1:5-Heimniederlage gegen den 1. FC Köln (http://de.wikipedia.org/wiki/1._FC_K%C3%B6ln), wurde der damalige Frankfurter Trainer Felix Magath (http://de.wikipedia.org/wiki/Felix_Magath) entlassen und Dohmen übernahm mangels eines Nachfolgers die Aufgabe als Interimstrainer des Vereins. Mit Friedel Rausch (http://de.wikipedia.org/wiki/Friedel_Rausch) wurde erst nach zehn Spielen ein neuer Trainer gefunden. Nachdem Eintracht Frankfurt am Saisonende die Klasse nicht halten konnte, wurde Dohmen im Mai 2001 als Sportdirektor entlassen.
Im Mai 2002 wurde Dohmen als Manager beim Karlsruher SC eingestellt, bei dem er zuvor schon als Spieler aktiv war. Zusammen mit Präsident Hubert H. Raase (http://de.wikipedia.org/wiki/Hubert_H._Raase) konnte er einen wirtschaftlichen Aufschwung einleiten und den Verein erfolgreich sanieren: Waren im Lizenzierungsverfahren für die Spielzeiten 2003/04 und 2004/05 noch enorme finanzielle Kraftakte notwendig, bekamen die Karlsruher die Lizenz für die Saison 2005/06 nur noch mit geringen Auflagen. Nach dem Aufstieg in die 1. Fußball-Bundesliga (http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Bundesliga) erhielt der Verein die Lizenz für die Spielzeit 2007/08 (http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Bundesliga_2007/08) erstmals seit dem Abstieg in die Regionalliga Süd (http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Regionalliga) im Jahr 2000 ohne Auflagen.
Dohmens Bild in der Öffentlichkeit bekam nach der Entlassung von Lorenz-Günther Köstner (http://de.wikipedia.org/wiki/Lorenz-G%C3%BCnther_K%C3%B6stner) als damaligen Cheftrainer des Karlsruher SC erste Kratzer. Der Verein war im Januar 2005 auf der Suche nach Ersatz mit Reinhold Fanz (http://de.wikipedia.org/wiki/Reinhold_Fanz) fündig geworden. Der Vorstandsvorsitzende des KSC-Hauptsponsors EnBW (http://de.wikipedia.org/wiki/EnBW_Energie_Baden-W%C3%BCrttemberg) – Utz Claassen (http://de.wikipedia.org/wiki/Utz_Claassen) – war jedoch auf Grund von Vorfällen zwischen Fanz und ihm während ihrer gemeinsamen Zeit bei Hannover 96 (http://de.wikipedia.org/wiki/Hannover_96) gegen die getroffene Trainerwahl. Der KSC sah sich gezwungen, Fanz nach sieben Tagen wieder zu entlassen, um den Sponsorenvertrag mit der EnBW nicht zu verlieren. Dohmen wurde dabei nachgesagt, er hätte als einer der Verantwortlichen bei der Trainersuche, schon vor der Verpflichtung Fanz' über die Vorgeschichte zwischen Claassen und Fanz Bescheid gewusst. Dohmen erklärte dagegen in der ZDF-Sendung Das aktuelle Sportstudio (http://de.wikipedia.org/wiki/Das_aktuelle_Sportstudio), dass ihm damals nichts von einer gerichtlichen Auseinandersetzung der beiden bekannt gewesen sei. Zu einem weiteren Eklat kam es im März 2009, als Dohmen dem ehrenamtlichen Verwaltungsratsmitglied Lepore drohte, ihn umzubringen. Lepore forderte genauere Auskünfte zum gerade getätigten Vertragsabschluss mit dem neuen KSC Ausrüster Nike, dem früheren Arbeitgeber von Dohmen. Dohmen sah sich dem Verdacht ausgesetzt, Schmiergeld bezogen zu haben.
Nach der Wahl des neuen KSC-Präsidiums um Paul Metzger (http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Metzger) im Herbst 2009, kündigte Rolf Dohmen an, seinen bis zum Juni 2010 laufenden Arbeitsvertrag nicht mehr verlängern zu wollen. Im Dezember 2009 wurde Dohmen vom Karlsruher SC freigestellt. Einige Monate später klagte Rolf Dohmen vor dem Arbeitsgericht Punkt- und Siegprämien ein, deren Zahlung für den Zeitraums seiner Freistellung ausgesetzt wurde. Das Gericht sah eine entsprechende Klausel in Dohmens Vertrag als unangemessene Benachteiligung und gab Dohmens Klage statt.

ATSV-Mow
09.05.2012, 23:59
wo sind denn nun die von HH angesprochenen 7 Mio nun hin?:clown:

Hollaender1
09.05.2012, 23:59
Ich warte noch auf den Briefträger mit der Zeitung

Ah suh. Da muss ich ja jetzt los;)

BigBandi
10.05.2012, 00:00
Ich habe gehört, der 1.FC Saarbrücken möchte auch ein neues Stadion haben. :biggrins:

Vielleicht braucht man ja auch bei der EM einen Volunteer, spezialisiert auf läufige Hunde ... :D

Blackthorne
10.05.2012, 00:00
wo sind denn nun die von HH angesprochenen 7 Mio nun hin?:clown:

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind davon Würstchen gekauft worden.

:)

Stephanie
10.05.2012, 00:01
Ich sag`s nochmal. DIe Antwort heisst Rolf Dohmen!

Laufbahn als Sportmanager

Nachdem Dohmen 1985 in Darmstadt seine Profilaufbahn beendet hatte, kehrte er dem Fußball für elf Jahre den Rücken und war fortan in der Geschäftsführung der deutschen Zweigstelle von Nike (http://de.wikipedia.org/wiki/Nike_%28Unternehmen%29) tätig. Im April 1999 gründete Dohmen zusammen mit Thomas Kroth (http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Kroth) die Pro Profil Sportmarketing + Entertainment GmbH, Neu-Isenburg (http://de.wikipedia.org/wiki/Neu-Isenburg), als Tochter der von Kroth alleine geführten Pro Profil Gesellschaft für individuelles Karrieremanagement mbH, Dortmund. In dem Entertainment-Unternehmen war Dohmen bis Juni 2000 für die Sponsorenakquise für Sportler und Künstler zuständig.
Im Juli 2000 trat er beim damaligen Erstligisten Eintracht Frankfurt (http://de.wikipedia.org/wiki/Eintracht_Frankfurt) seine neue Stelle als Sportdirektor an. Am 27. Februar 2001, nach einer 1:5-Heimniederlage gegen den 1. FC Köln (http://de.wikipedia.org/wiki/1._FC_K%C3%B6ln), wurde der damalige Frankfurter Trainer Felix Magath (http://de.wikipedia.org/wiki/Felix_Magath) entlassen und Dohmen übernahm mangels eines Nachfolgers die Aufgabe als Interimstrainer des Vereins. Mit Friedel Rausch (http://de.wikipedia.org/wiki/Friedel_Rausch) wurde erst nach zehn Spielen ein neuer Trainer gefunden. Nachdem Eintracht Frankfurt am Saisonende die Klasse nicht halten konnte, wurde Dohmen im Mai 2001 als Sportdirektor entlassen.
Im Mai 2002 wurde Dohmen als Manager beim Karlsruher SC eingestellt, bei dem er zuvor schon als Spieler aktiv war. Zusammen mit Präsident Hubert H. Raase (http://de.wikipedia.org/wiki/Hubert_H._Raase) konnte er einen wirtschaftlichen Aufschwung einleiten und den Verein erfolgreich sanieren: Waren im Lizenzierungsverfahren für die Spielzeiten 2003/04 und 2004/05 noch enorme finanzielle Kraftakte notwendig, bekamen die Karlsruher die Lizenz für die Saison 2005/06 nur noch mit geringen Auflagen. Nach dem Aufstieg in die 1. Fußball-Bundesliga (http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Bundesliga) erhielt der Verein die Lizenz für die Spielzeit 2007/08 (http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Bundesliga_2007/08) erstmals seit dem Abstieg in die Regionalliga Süd (http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Regionalliga) im Jahr 2000 ohne Auflagen.
Dohmens Bild in der Öffentlichkeit bekam nach der Entlassung von Lorenz-Günther Köstner (http://de.wikipedia.org/wiki/Lorenz-G%C3%BCnther_K%C3%B6stner) als damaligen Cheftrainer des Karlsruher SC erste Kratzer. Der Verein war im Januar 2005 auf der Suche nach Ersatz mit Reinhold Fanz (http://de.wikipedia.org/wiki/Reinhold_Fanz) fündig geworden. Der Vorstandsvorsitzende des KSC-Hauptsponsors EnBW (http://de.wikipedia.org/wiki/EnBW_Energie_Baden-W%C3%BCrttemberg) – Utz Claassen (http://de.wikipedia.org/wiki/Utz_Claassen) – war jedoch auf Grund von Vorfällen zwischen Fanz und ihm während ihrer gemeinsamen Zeit bei Hannover 96 (http://de.wikipedia.org/wiki/Hannover_96) gegen die getroffene Trainerwahl. Der KSC sah sich gezwungen, Fanz nach sieben Tagen wieder zu entlassen, um den Sponsorenvertrag mit der EnBW nicht zu verlieren. Dohmen wurde dabei nachgesagt, er hätte als einer der Verantwortlichen bei der Trainersuche, schon vor der Verpflichtung Fanz' über die Vorgeschichte zwischen Claassen und Fanz Bescheid gewusst. Dohmen erklärte dagegen in der ZDF-Sendung Das aktuelle Sportstudio (http://de.wikipedia.org/wiki/Das_aktuelle_Sportstudio), dass ihm damals nichts von einer gerichtlichen Auseinandersetzung der beiden bekannt gewesen sei. Zu einem weiteren Eklat kam es im März 2009, als Dohmen dem ehrenamtlichen Verwaltungsratsmitglied Lepore drohte, ihn umzubringen. Lepore forderte genauere Auskünfte zum gerade getätigten Vertragsabschluss mit dem neuen KSC Ausrüster Nike, dem früheren Arbeitgeber von Dohmen. Dohmen sah sich dem Verdacht ausgesetzt, Schmiergeld bezogen zu haben.
Nach der Wahl des neuen KSC-Präsidiums um Paul Metzger (http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Metzger) im Herbst 2009, kündigte Rolf Dohmen an, seinen bis zum Juni 2010 laufenden Arbeitsvertrag nicht mehr verlängern zu wollen. Im Dezember 2009 wurde Dohmen vom Karlsruher SC freigestellt. Einige Monate später klagte Rolf Dohmen vor dem Arbeitsgericht Punkt- und Siegprämien ein, deren Zahlung für den Zeitraums seiner Freistellung ausgesetzt wurde. Das Gericht sah eine entsprechende Klausel in Dohmens Vertrag als unangemessene Benachteiligung und gab Dohmens Klage statt.

Na ja, den hab ich ja selber hier schon mal genannt. Aber beantwortet meine Frage bezüglich der Hierarchie ja nicht. Kraemer ist ja auch noch da.

Hollaender1
10.05.2012, 00:02
Na ja, den hab ich ja selber hier schon mal genannt. Aber beantwortet meine Frage bezüglich der Hierarchie ja nicht. Kraemer ist ja auch noch da.


Könnte aber der Dohmen nicht sagen wir es mal "beratend" mit eingreifen in die Geschicke von Kraemer?

a.tetzlaff
10.05.2012, 00:02
Ich sag`s nochmal. DIe Antwort heisst Rolf Dohmen!

Laufbahn als Sportmanager

Nachdem Dohmen 1985 in Darmstadt seine Profilaufbahn beendet hatte, kehrte er dem Fußball für elf Jahre den Rücken und war fortan in der Geschäftsführung der deutschen Zweigstelle von Nike (http://de.wikipedia.org/wiki/Nike_%28Unternehmen%29) tätig. Im April 1999 gründete Dohmen zusammen mit Thomas Kroth (http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Kroth) die Pro Profil Sportmarketing + Entertainment GmbH, Neu-Isenburg (http://de.wikipedia.org/wiki/Neu-Isenburg), als Tochter der von Kroth alleine geführten Pro Profil Gesellschaft für individuelles Karrieremanagement mbH, Dortmund. In dem Entertainment-Unternehmen war Dohmen bis Juni 2000 für die Sponsorenakquise für Sportler und Künstler zuständig.
Im Juli 2000 trat er beim damaligen Erstligisten Eintracht Frankfurt (http://de.wikipedia.org/wiki/Eintracht_Frankfurt) seine neue Stelle als Sportdirektor an. Am 27. Februar 2001, nach einer 1:5-Heimniederlage gegen den 1. FC Köln (http://de.wikipedia.org/wiki/1._FC_K%C3%B6ln), wurde der damalige Frankfurter Trainer Felix Magath (http://de.wikipedia.org/wiki/Felix_Magath) entlassen und Dohmen übernahm mangels eines Nachfolgers die Aufgabe als Interimstrainer des Vereins. Mit Friedel Rausch (http://de.wikipedia.org/wiki/Friedel_Rausch) wurde erst nach zehn Spielen ein neuer Trainer gefunden. Nachdem Eintracht Frankfurt am Saisonende die Klasse nicht halten konnte, wurde Dohmen im Mai 2001 als Sportdirektor entlassen.
Im Mai 2002 wurde Dohmen als Manager beim Karlsruher SC eingestellt, bei dem er zuvor schon als Spieler aktiv war. Zusammen mit Präsident Hubert H. Raase (http://de.wikipedia.org/wiki/Hubert_H._Raase) konnte er einen wirtschaftlichen Aufschwung einleiten und den Verein erfolgreich sanieren: Waren im Lizenzierungsverfahren für die Spielzeiten 2003/04 und 2004/05 noch enorme finanzielle Kraftakte notwendig, bekamen die Karlsruher die Lizenz für die Saison 2005/06 nur noch mit geringen Auflagen. Nach dem Aufstieg in die 1. Fußball-Bundesliga (http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Bundesliga) erhielt der Verein die Lizenz für die Spielzeit 2007/08 (http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Bundesliga_2007/08) erstmals seit dem Abstieg in die Regionalliga Süd (http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Regionalliga) im Jahr 2000 ohne Auflagen.
Dohmens Bild in der Öffentlichkeit bekam nach der Entlassung von Lorenz-Günther Köstner (http://de.wikipedia.org/wiki/Lorenz-G%C3%BCnther_K%C3%B6stner) als damaligen Cheftrainer des Karlsruher SC erste Kratzer. Der Verein war im Januar 2005 auf der Suche nach Ersatz mit Reinhold Fanz (http://de.wikipedia.org/wiki/Reinhold_Fanz) fündig geworden. Der Vorstandsvorsitzende des KSC-Hauptsponsors EnBW (http://de.wikipedia.org/wiki/EnBW_Energie_Baden-W%C3%BCrttemberg) – Utz Claassen (http://de.wikipedia.org/wiki/Utz_Claassen) – war jedoch auf Grund von Vorfällen zwischen Fanz und ihm während ihrer gemeinsamen Zeit bei Hannover 96 (http://de.wikipedia.org/wiki/Hannover_96) gegen die getroffene Trainerwahl. Der KSC sah sich gezwungen, Fanz nach sieben Tagen wieder zu entlassen, um den Sponsorenvertrag mit der EnBW nicht zu verlieren. Dohmen wurde dabei nachgesagt, er hätte als einer der Verantwortlichen bei der Trainersuche, schon vor der Verpflichtung Fanz' über die Vorgeschichte zwischen Claassen und Fanz Bescheid gewusst. Dohmen erklärte dagegen in der ZDF-Sendung Das aktuelle Sportstudio (http://de.wikipedia.org/wiki/Das_aktuelle_Sportstudio), dass ihm damals nichts von einer gerichtlichen Auseinandersetzung der beiden bekannt gewesen sei. Zu einem weiteren Eklat kam es im März 2009, als Dohmen dem ehrenamtlichen Verwaltungsratsmitglied Lepore drohte, ihn umzubringen. Lepore forderte genauere Auskünfte zum gerade getätigten Vertragsabschluss mit dem neuen KSC Ausrüster Nike, dem früheren Arbeitgeber von Dohmen. Dohmen sah sich dem Verdacht ausgesetzt, Schmiergeld bezogen zu haben.
Nach der Wahl des neuen KSC-Präsidiums um Paul Metzger (http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Metzger) im Herbst 2009, kündigte Rolf Dohmen an, seinen bis zum Juni 2010 laufenden Arbeitsvertrag nicht mehr verlängern zu wollen. Im Dezember 2009 wurde Dohmen vom Karlsruher SC freigestellt. Einige Monate später klagte Rolf Dohmen vor dem Arbeitsgericht Punkt- und Siegprämien ein, deren Zahlung für den Zeitraums seiner Freistellung ausgesetzt wurde. Das Gericht sah eine entsprechende Klausel in Dohmens Vertrag als unangemessene Benachteiligung und gab Dohmens Klage statt.

Der passt doch zu Alemannia:cool:

Damit man mich nicht falsch versteht, es war Ironie.

Stephanie
10.05.2012, 00:02
Vielleicht braucht man ja auch bei der EM einen Volunteer, spezialisiert auf läufige Hunde ... :D

Wir leihen einfach alle in den Osten aus.

Stephanie
10.05.2012, 00:04
Könnte aber der Dohmen nicht sagen wir es mal "beratend" mit eingreifen in die Geschicke von Kraemer?

Nein.

Warum sollte er das denn tun? Die Gremien sind ja überzeugt von Kraemer.

Hollaender1
10.05.2012, 00:04
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind davon Würstchen gekauft worden.

:)


Geil! Einfach Geil! Wo haben die die denn gekauft? Beim Würstchen Willi bestimmt nicht: Hört sich eher nach Rungis Express an

Hollaender1
10.05.2012, 00:05
Der passt doch zu Alemannia:cool:

Damit man mich nicht falsch versteht, es war Ironie.

Eben der passt ***** auf EImer!

Paco
10.05.2012, 00:06
Na ja, den hab ich ja selber hier schon mal genannt. Aber beantwortet meine Frage bezüglich der Hierarchie ja nicht. Kraemer ist ja auch noch da.
Hätte ich auch Bauchschmerzen bei. Die KSC-Zeit wirft nicht gerade ein sonderlich gutes Licht auf ihn. In Anbetracht unserer herausragender Situation muss man sich aber wohl damit begnügen.
Hierarsch..äh...archie mit Kraemer? Schwierig. Da ein Tandem von 2 Geschäftsführern Geld kostet, welches wir nachweislich in rauen Mengen besitzen, sollten beiden zumindest dem vergangenen Modell entsprechend gleichgestellt sein. Wenn Kraemer auch noch jeden sportlichen Transfer (außerhalb der Finanzplanung, die er ebenfalls nachweislich herrausragend beherrscht) beurteilen und absegnen darf...dann kann auch Klitze das Ding schaukeln. :biggrins:

Stephanie
10.05.2012, 00:07
Eindeutig ja!

:)

Okay... Tut mir leid. :biggrins:

a.tetzlaff
10.05.2012, 00:07
Es wird nicht lange dauern, dann werden Dir einige hier erklären, dass Herr Heyen weiß, was er tut. Kraemer ist eigentlich gar nicht so schlimm, das mit den Sponsoren ist ernstzunehmen und jeder, der etwas anderes denkt, ist ein Wehrkraftzersetzer.

Heyen weiss , was er tut.

Kraemer ist schlimm.
Das mit den Sponsoren, die ihr Engagement von Kraemer abhängig machen, ist absurd.

Und wer anderes denkt, hilft der Alemannia beim echten Neuaufbau.

a.tetzlaff
10.05.2012, 00:08
Geil! Einfach Geil! Wo haben die die denn gekauft? Beim Würstchen Willi bestimmt nicht: Hört sich eher nach Rungis Express an

So schmecken die aber nicht!

Blackthorne
10.05.2012, 00:09
Heyen weiss , was er tut.

Kraemer ist schlimm.
Das mit den Sponsoren, die ihr Engagement von Kraemer abhängig machen, ist absurd.

Und wer anderes denkt, hilft der Alemannia beim echten Neuaufbau.

Verstehe ich nicht - was willst du uns damit sagen?

:)

Stephanie
10.05.2012, 00:10
Verstehe ich nicht - was willst du uns damit sagen?

:)

Danke. Wollte ich auch gerade fragen.

D@ny
10.05.2012, 00:13
wo sind denn nun die von HH angesprochenen 7 Mio nun hin?:clown:

http://www.clipfish.de/video/1184314/kalkofe-big-boss/

cu

Dany

Stephanie
10.05.2012, 00:13
Ich verstehe jetzt immer noch nicht, wieso morgen bzw. heute was in der Zeitung stehen soll, was doch laut dieses Fantreffs noch gar nicht entschieden ist.

Hat Heyen gesagt, dass es heute in der Zeitung steht oder wie? :verwirrt:

12. Mann schwarz gelb
10.05.2012, 00:14
Verstehe ich nicht - was willst du uns damit sagen?

:)

Das er ein Wehrkraftzersetzer ist.:eek:

a.tetzlaff
10.05.2012, 00:15
Verstehe ich nicht - was willst du uns damit sagen?

:)

Dass Heyen weiss,

-dass Kraemer schlimm ist,
-die Sache mit den Sponsoren absurd ist
-dass derjenige , der anderes denkt, ein Wehrkraftzersetzer ist.:biggrins:

Die Sache mit Kraemer wird sich ohne Heyen von selber erledigen.

wampie
10.05.2012, 00:15
Heyen weiss , was er tut.

Kraemer ist schlimm.
Das mit den Sponsoren, die ihr Engagement von Kraemer abhängig machen, ist absurd.

Und wer anderes denkt, hilft der Alemannia beim echten Neuaufbau.

Das sehe ich auch so, hahnebüchend wie da versucht wurde Angst zu schüren, das war Kappes hoch Zehn.
Oder machen die Ferrari Boys so nen Druck?

Stephanie
10.05.2012, 00:16
Dass Heyen weiss,

-dass Kraemer schlimm ist,
-die Sache mit den Sponsoren absurd ist
-dass derjenige , der anderes denkt, ein Wehrkraftzersetzer ist.:biggrins:

Die Sache mit Kraemer wird sich ohne Heyen von selber erledigen.

Und wie?

wampie
10.05.2012, 00:16
Ich verstehe jetzt immer noch nicht, wieso morgen bzw. heute was in der Zeitung stehen soll, was doch laut dieses Fantreffs noch gar nicht entschieden ist.

Hat Heyen gesagt, dass es heute in der Zeitung steht oder wie? :verwirrt:

Nein, er hat nur gesagt das ihm Jemand kurz vor dem Treffen abgesagt hat.
Das Jemand morgen zur Verfügung steht habe ich nicht vernommen, denke auch niemand anders.

a.tetzlaff
10.05.2012, 00:17
Und wie?

Kraemer ist ein Ehrenman, der weiss, was er zu tun hat.

wampie
10.05.2012, 00:18
Kraemer ist ein Ehrenman, der weiss, was er zu tun hat.

:lach:Der war gut :lach:

Stephanie
10.05.2012, 00:18
Kraemer ist ein Ehrenman, der weiss, was er zu tun hat.

:lach:

Jetzt kommste mir wieder daaaaamit...

wampie
10.05.2012, 00:20
...hm? Jörg kommt aus Hannover? Doch er? :confused: Auch gut...

Zumindest berät er die jetzigen Protagonisten....was mit Sicherheit seeeeeeeehr hilfreich ist, da KEINER auch nur den Hauch von sportlichen Know how hat.

a.tetzlaff
10.05.2012, 00:20
:lach:

Jetzt kommste mir wieder daaaaamit...

Ich glaube noch an sowas.

Ich bin aber von gestern.

Wayne Thomas Revival
10.05.2012, 00:21
:lach:

Jetzt kommste mir wieder daaaaamit...
Ehre heißt manchmal auch zu gehen, solange es noch geht...Tschö wa

Stephanie
10.05.2012, 00:22
Nein, er hat nur gesagt das ihm Jemand kurz vor dem Treffen abgesagt hat.
Das Jemand morgen zur Verfügung steht habe ich nicht vernommen, denke auch niemand anders.

Gerd Daun vielleicht?

a.tetzlaff
10.05.2012, 00:22
Das sehe ich auch so, hahnebüchend wie da versucht wurde Angst zu schüren, das war Kappes hoch Zehn.
Oder machen die Ferrari Boys so nen Druck?

Sind die Ferrari Boys repräsentativ für "die Sponsoren" ?
Ich kenne da andere , die seit Jahren mehr geben und das Gegenteil wollen, nämlich ohne Kraemer weitermachen..

wampie
10.05.2012, 00:23
Gerd Daun vielleicht?

Den Namen hast du jetzt in die Runde geworfen....ich hab sein Handy nicht angezapft.

wampie
10.05.2012, 00:24
Sind die Ferrari Boys repräsentativ für "die Sponsoren" ?
Ich kenne da andere , die seit Jahren mehr geben und das Gegenteil wollen, nämlich ohne Kraemer weitermachen..

Natürlich nicht, aber es sind die die mit den Herren " Hossa Fiesta Mexicana " machen.

Stephanie
10.05.2012, 00:26
Den Namen hast du jetzt in die Runde geworfen....ich hab sein Handy nicht angezapft.

Würde mich wundern, wenn der nicht auch wollen würde.

wampie
10.05.2012, 00:27
Würde mich wundern, wenn der nicht auch wollen würde.

Wichtig war nur EINE Message - Jörg Schmadtke hat Tips gegeben und steht auch weiter für Beratung zur Vefügung.

12. Mann schwarz gelb
10.05.2012, 00:28
Würde mich wundern, wenn der nicht auch wollen würde.

Ich hoffe die wollen, müssen diesmal auch können.:biggrins:

a.tetzlaff
10.05.2012, 00:29
Würde mich wundern, wenn der nicht auch wollen würde.

Der enspricht auch nicht dem Anforderungsprofil, das der Große Vorsitzende heute angeblich genannt hat:

Netzwerk,
Erfahrung,
Standing

Lasst uns ihn daran messen.

Die Latte liegt hoch, Ex-Spieler und Praktikanten fallen raus.

Stephanie
10.05.2012, 00:30
Wichtig war nur EINE Message - Jörg Schmadtke hat Tips gegeben und steht auch weiter für Beratung zur Vefügung.

Dann tippe ich auf Dohmen.

Stephanie
10.05.2012, 00:31
Der enspricht auch nicht dem Anforderungsprofil, das der Große Vorsitzende heute angeblich genannt hat:

Netzwerk,
Erfahrung,
Standing

Lasst uns ihn daran messen.

Die Latte liegt hoch, Ex-Spieler und Praktikanten fallen raus.

Das wäre dann aber schon Dohmen. Zumal, wenn Schmadtke Empfehlungen gegeben hat.

Zumindest ist klar, dass Heyen nach dem Posten als ARV und Präsident nun nicht auch noch Sportdirektor wird.

Wayne Thomas Revival
10.05.2012, 00:33
Das wäre dann aber schon Dohmen. Zumal, wenn Schmadtke Empfehlungen gegeben hat.

Zumindest ist klar, dass Heyen nach dem Posten als ARV und Präsident nun nicht auch noch Sportdirektor wird.
Deine Meinung zu Dohmen? Vielleicht gar nicht so übel so einen zu nehmen, der mit allen Wassern gewaschen scheint? Was denkst Du?

I LOV IT
10.05.2012, 00:34
Ich glaube noch an sowas.

Ich bin aber von gestern.

Etwa ein ewig Gestriger ?! :eek:

I LOV IT
10.05.2012, 00:36
Wichtig war nur EINE Message - Jörg Schmadtke hat Tips gegeben und steht auch weiter für Beratung zur Vefügung.

Kann ja auch sein, dass Schmadtke ihm ein paar Restaurant-Tipps gegeben hat oder Hotelempfehlungen, weil Heyens Geheimplan vorsieht, dass er das scouting höchstselbst macht - und da muss er ja wissen, wo und wie man am besten zurecht kommt. :clown:

wampie
10.05.2012, 00:36
Dann tippe ich auf Dohmen.

Guter Tip -Es wird auf jedenfall kein Praktikant/Novize sein.

Wayne Thomas Revival
10.05.2012, 00:42
Ich glaube noch an sowas.

Ich bin aber von gestern.
...gläubig ist immer angesagt...

Stephanie
10.05.2012, 00:43
Deine Meinung zu Dohmen? Vielleicht gar nicht so übel so einen zu nehmen, der mit allen Wassern gewaschen scheint? Was denkst Du?

In jedem Fall besser als ein Neuling, weil wir nicht die Zeit haben, fünf Jahre in der 3. Liga rumzukrebsen. Und ich glaube auch nicht, dass wir das Geld dafür haben, auch wenn das immer gesagt wird.

Beim KSC war er zwar eine gewisse Zeit hauptverantwortlich für alles, aber hatte noch jemanden, der alles außer Sport für ihn beackerte. Insofern denke ich, dass es auf zwei Personen rauslaufen würde mit ihm, was ich aber sowieso befürworte, weil ich die Aufgabenfelder als so umfangreich erachte, dass das einer alleine nicht schaffen kann. Dazu sind unsere Probleme in beiden Bereichen (Sport und Finanzen) einfach zu groß.

Er ist ein spröder Typ, damit muss man umgehen können. Wenn man Erfolg hat, stört sich da keiner dran, bei Misserfolg wird einem sowas ja gerne negativ ausgelegt.

KriZz
10.05.2012, 00:45
Kraemer ist ein Ehrenman, der weiss, was er zu tun hat.

Ganz ehrlich?
Den Zeitpunkt mit Ehre und in Würde zu gehen hat er längst verpasst. Daher kannst Du darauf nicht bauen ;)

Der Kerl weiß doch selbst das er nie wieder so viel Kohle bekommen wird wie bei der Alemannia... Und genau das ist das Problem.

KriZz
10.05.2012, 00:57
Ich denke auch Dohmen wird es.

Auch wenn die Skandale in Karlsruhe schon heftig sind hat er vorher und auch beim KSC gezeigt das er sportlich gutes Leisten kann.

Hat in Karlsruhe eine Mannschaft mit Christian Eichner, Tamas Hajnal, Mario Eggimann zusammengestellt die den Aufstieg in die Bundesliga 2007 geschafft hat. Danach ist die Mannschaft aufgrund einer Hinrunde wie 2010/11 Mainz auseinandergebrochen.

Rein sportlich bietet er Einiges, etwas kauzig mag er sein, Schmaddi war auch kein einfacher Typ. Mir ist lieber ein Sportdirektor kassiert ein paar Schmiergelder für nen Ausrüstervertrag als ein Sponsoren-Magnet wie Kraemer als GF der noch nichtmal dazu in der Lage wäre :biggrins:

Nein, mal ganz im Ernst. Vielleicht kann der Dohmen dem Kraemer ja Angst machen, bekloppt genug scheint er zu sein :clown:

Ohne Worte
10.05.2012, 01:05
(...)

Zumindest ist klar, dass Heyen nach dem Posten als ARV und Präsident nun nicht auch noch Sportdirektor wird.

Puuh!

Danke, Stephanie!

littlefatman
10.05.2012, 01:26
Also ich kenne mehr als einen Sponsor der Alemannia kein Geld mehr geben wird so lange FK da ist...

Linksrum oder rechtsrum ...

Da wurde wieder ein Szenario aufgebaut, welches Alternativlosigkeit suggerierte.

Das mag auf der letzten JHV evtl. noch gerechtfertigt gewesen sein.



Man muss aber auch einen Strich drunter ziehen, sich erpressen zu lassen.

Man muss auch "Nein" zur Alternativlosigkeit sagen können.



Die Nummer mit den Sponsoren war heute ein sehr billiges Verkaufsargument.

Ansonsten war es auch eine sehr schwache Vorstellung.

svenc
10.05.2012, 03:25
Zumindest berät er die jetzigen Protagonisten....was mit Sicherheit seeeeeeeehr hilfreich ist, da KEINER auch nur den Hauch von sportlichen Know how hat.

ich hatte ja bereits vor langer Zeit einmal vorgeschlagen, dass man sich professionelle Unterstützung für den AR holen soll. Diese ruhig auch gegen Bezahlung.

Gruß

svenc

Grebulon
10.05.2012, 04:44
Ich denke auch Dohmen wird es.
...
Nein, mal ganz im Ernst. Vielleicht kann der Dohmen dem Kraemer ja Angst machen, bekloppt genug scheint er zu sein :clown:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rolf_Dohmen
"Zu einem weiteren Eklat kam es im März 2009, als Dohmen dem ehrenamtlichen Verwaltungsratsmitglied Lepore drohte, ihn umzubringen."
:eek: :shocked:
Heilig's Blechle...

Alles wird gut!
10.05.2012, 06:31
Zitat:
"Von „unterschiedlichen Personen aus dem Verein“ wurde Jörg Jakobs (41) angesprochen. Doch Alemannias ehemaliger Co-Trainer (2002 bis 2009) und jetziger Chefscout von Hannover 96 hat abgewunken. „Ich glaube nicht, dass der Verein die Veränderungen, die notwendig sind für einen Neuanfang, bewerkstelligen kann“, sagt Jakobs. „Aus meiner Sicht hat sich der Verein seit dem Abgang von Jörg Schmadtke auf allen Ebenen verschlechtert und es geschafft, sukzessive auf kompetente Mitarbeiter zu verzichten.“"
AZ 10.5.2012

a.tetzlaff
10.05.2012, 07:26
Natürlich nicht, aber es sind die die mit den Herren " Hossa Fiesta Mexicana " machen.

Natürlich setzt sich der Blondierte aus ÜP vehement für seinen Puffkumpel und saarländischen Landsmann ein.:biggrins:

Aber der Öffentlichkeit verkaufen zu wollen, das sei repräsentativ für
"die Sponsoren", ist lächerlich.

Sancho
10.05.2012, 07:43
Es bestätigt mich immer mehr in meiner Annahme, das man im Laufe der letzten Jahre einen solch großen Wasserkopf aufgebaut hat, der uns selbst bei großen Einnahmen die Haare von Kopf frist.


So richtig interessant wäre es, dies mal in Form eines Organigrammes grafisch dargestellt zu bekommen. Ist immer ein wenig abstrakt, wenn von "vielen Abteilungsleitern" oder "Wasserkopf" geredet wird. Das Gefühl haben ja nun mal viele. Leider (vielleicht auch verständlich aus allgemeiner Unternehmenssicht) wird die GmbH dieses nicht veröffentlichen, und es von außerhalb zu erstellen wäre nicht seriös.

Urbi et orbi
10.05.2012, 07:46
Übersetzt also: Ich lüge euch hier schön an und ihr naives Völkchen müsst das glauben! Dazu kommt, dass nur der FRIEDHOF seine Leichen im Keller kennt und jeder andere neue Geschäftsführer schreiend wegläuft, wenn er sieht, was hier für ein finanzielles Desaster veranstaltet wurde...



Och, ich wüsste einen, der es machen würde und der ist auch gestern ins Gespräch gebracht worden. Ich hoffe der Herr Heyen hat es zumindest registriert und im Hinterkopf. Man muss ja jetzt nicht direkt ne neue Baustelle aufmachen, was ich auch nachvollziehen kann, aber der Vertrag von F.K. läuft ja erst zum Jahresende aus. Bis dahin kann ja noch viel passieren. Man muss ja jetzt nicht vorzeitig verlängern. Würde ich jedenfalls in der jetzigen Situation nicht tuen.

Urbi et orbi
10.05.2012, 07:54
Ich sag`s nochmal. DIe Antwort heisst Rolf Dohmen!



Heute früh im Radio war neben andren auch noch Alexander Klitzpera im Gespräch.

Urbi et orbi
10.05.2012, 07:56
wo sind denn nun die von HH angesprochenen 7 Mio nun hin?:clown:

Hat er doch gesagt. Man müsste ja um Würstchen zu verkaufen, diese erst mal einkaufen. Er vergaß natürlich zu erwähnen, dass man dann aber später mit dem Verkauf Gewinn erwirtschaftet. Also müssten dann ja eigentlich mehr als 7 Mio da sein. :spitz:

AxelG
10.05.2012, 08:10
Dann tippe ich auf Dohmen.

Würde ins Muster passen - wie von Hyballa zu Funkel! Kommt es so ist das der letzte "Sargnagel"...

Ich glaube ich geh direkt Kotzen...

a.tetzlaff
10.05.2012, 08:28
So richtig interessant wäre es, dies mal in Form eines Organigrammes grafisch dargestellt zu bekommen. Ist immer ein wenig abstrakt, wenn von "vielen Abteilungsleitern" oder "Wasserkopf" geredet wird. Das Gefühl haben ja nun mal viele. Leider (vielleicht auch verständlicherweise aus allgemeiner Unternehmenssicht) wird die GmbH dieses nicht veröffentlichen, und dieses von außerhalb zu erstellen wäre nicht seriös.

Da braucht man nur das Alemannia-interne Telefonverzeichnis zu sehen, dann hat man das Organigramm.

Blackthorne
10.05.2012, 08:33
Wird es noch einen (nicht schön gefärbten) Bericht von der Veranstaltung geben.

Mich würde vor allem der Beitrag von HH und die entsprechenden Reaktionen interessieren.

:confused:

Hollaender1
10.05.2012, 08:38
Gerd Daun vielleicht?

Auf jedenfall hätten wir dann Mehrkosten wir Aprikosen-Fladen im Etat drin. Der isst doch so gern Fladen;)

Hollaender1
10.05.2012, 08:41
Ich denke auch Dohmen wird es.

Auch wenn die Skandale in Karlsruhe schon heftig sind hat er vorher und auch beim KSC gezeigt das er sportlich gutes Leisten kann.

Hat in Karlsruhe eine Mannschaft mit Christian Eichner, Tamas Hajnal, Mario Eggimann zusammengestellt die den Aufstieg in die Bundesliga 2007 geschafft hat. Danach ist die Mannschaft aufgrund einer Hinrunde wie 2010/11 Mainz auseinandergebrochen.

Rein sportlich bietet er Einiges, etwas kauzig mag er sein, Schmaddi war auch kein einfacher Typ. Mir ist lieber ein Sportdirektor kassiert ein paar Schmiergelder für nen Ausrüstervertrag als ein Sponsoren-Magnet wie Kraemer als GF der noch nichtmal dazu in der Lage wäre :biggrins:

Nein, mal ganz im Ernst. Vielleicht kann der Dohmen dem Kraemer ja Angst machen, bekloppt genug scheint er zu sein :clown:

Ich bin da übrigens ein wenig Skeptisch was die Skandale in Karlsruhe angeht. Denn ob das tatsächlich alles stimmt. Immerhin war da zu der Zeit auch jemand Names Utz Classen am Werk. Und das der nicht Koscha ist weiss man ebenfalls.Ich würde sagen , da haben sich damals zwei gesucht und gefunden

a.tetzlaff
10.05.2012, 08:42
Ich bin da übrigens ein wenig Skeptisch was die Skandale in Karlsruhe angeht. Denn ob das tatsächlich alles stimmt. Immerhin war da zu der Zeit auch jemand Names Utz Classen am Werk. Und das der nicht Koscha ist weiss man ebenfalls.Ich würde sagen , da haben sich damals zwei gesucht und gefunden

Na, dann klär uns bitte mal auf über Dr. Utz Classen.

Hollaender1
10.05.2012, 08:42
Zitat:
"Von „unterschiedlichen Personen aus dem Verein“ wurde Jörg Jakobs (41) angesprochen. Doch Alemannias ehemaliger Co-Trainer (2002 bis 2009) und jetziger Chefscout von Hannover 96 hat abgewunken. „Ich glaube nicht, dass der Verein die Veränderungen, die notwendig sind für einen Neuanfang, bewerkstelligen kann“, sagt Jakobs. „Aus meiner Sicht hat sich der Verein seit dem Abgang von Jörg Schmadtke auf allen Ebenen verschlechtert und es geschafft, sukzessive auf kompetente Mitarbeiter zu verzichten.“"
AZ 10.5.2012

Treffender kann man es nicht ausdrücken....

Hollaender1
10.05.2012, 08:44
Na, dann klär uns bitte mal auf über Dr. Utz Classen.

Ich denke das wird für den Anfang reichen. Is gar nicht mal so alt!


http://www.focus.de/finanzen/news/siemens/millionensalaer-herr-claassen-und-die-moral_aid_514821.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Utz_Claassen

Klööss_vom_Driesch
10.05.2012, 08:52
Können wir nur hoffen, das die Findungsgruppe halbwegs bei Verstand ist

Nun ja, nur hat die bisher noch nicht getagt wie mir aus Kreisen der "Findungsgruppe" berichtet wird. Bisher besteht sie lediglich aus MH - er führt die Gespräche selber.

Und den Delze wollte man nicht in der "Findungsgruppe" dabay haben. Und Hermann Grümmer auch nicht.

Und Reiner Plaßhenrich ist zwar Mitglied der Kommission, hat aber bis gestern noch nicht mal eine Einladung zu einem "Gruppenfindungsgespräch" bekommen...

Eine reine Volksberuhigungskulisse, diese Gruppe.

klööss

Hollaender1
10.05.2012, 08:52
Mein Chef ist Karlsruher. Und er sagt das der Dohmen da eigentlich gute Arbeit geleistet hat. Er hat den Verein tatsächlich auf eine gesunde Basis gestellt, und ist letztlich an den Seilschaften im AR in Verdindung mit dem damaligen Präsidenten Claassen ,der gleichzeitig Hauptsponsor war gescheitert.

Und das ist schon anderen passiert!

basebumper
10.05.2012, 08:55
Nun ja, nur hat die bisher noch nicht getagt wie mir aus Kreisen der "Findungsgruppe" berichtet wird. Bisher besteht sie lediglich aus MH - er führt die Gespräche selber.

Und den Delze wollte man nicht in der "Findungsgruppe" dabay haben. Und Hermann Grümmer auch nicht.

Und Reiner Plaßhenrich ist zwar Mitglied der Kommission, hat aber bis gestern noch nicht mal eine Einladung zu einem "Gruppenfindungsgespräch" bekommen...

Eine reine Volksberuhigungskulisse, diese Gruppe.

klööss

Fazit:
Die Alemannia ist und bleibt ein Saustall!:kopfschuettel:

I LOV IT
10.05.2012, 08:56
Wird es noch einen (nicht schön gefärbten) Bericht von der Veranstaltung geben.

Mich würde vor allem der Beitrag von HH und die entsprechenden Reaktionen interessieren.

:confused:

Von der IG wird es auf jeden Fall einen Bericht geben. Meines Wissen wird schon dran geschrieben.

Sancho
10.05.2012, 08:57
Da braucht man nur das Alemannia-interne Telefonverzeichnis zu sehen, dann hat man das Organigramm.

Wurde mir nicht zugestellt, der Wälzer ;).

Stadionuhr
10.05.2012, 09:08
Vielleicht wurde gestern Abend eine neue Tradition begründet und Heyen ist in 4 Wochen Geschichte. Es tut mir leid, Geld hin Geld her aber der Mann ist vollkommen ahnungslos und beratungsresistent und führt den Verein in den Abgrund.

Mit jedem öffentlichen Auftritt sinkt sein Ansehen ein Stück mehr.

AxelG
10.05.2012, 09:10
Natürlich setzt sich der Blondierte aus ÜP vehement für seinen Puffkumpel und saarländischen Landsmann ein.:biggrins:

Aber der Öffentlichkeit verkaufen zu wollen, das sei repräsentativ für
"die Sponsoren", ist lächerlich.

Je mehr ich über diese Spnsorennummer nachdenke desto grotesker erscheint mir dieses Argument! Erstens bedeutet dies eine maximale Einflussnahme der Sponosren auf das Geschäftsmodell und die Strategie der Alemannia GmbH (man stelle sich vor ein Großkunde von Daimler hätte der Aktionärsversammling erzählt: "entweder Schremp bleibt oder ich kaufe keine Autos mehr") der man so überhaupt nicht folgen kann und darf (Folgerichtig: Kraemer raus), dann bedeutet das ja auf jeden Fall dass Kraemer seine Entscheidungen pro Gusto der Sponsoren trifft (= handelt nicht vordergründig in Interesse der GmbH sondern im Interesse der Sponsoren, Kraemer Raus!).
Im besten Fall für Kraemer heißt das aber dass Thomas Korr seinen Job nicht gemacht hat und dann muss auf jeden Fall als erstes Korr gehen!

Wie man es dreht und wendet, das Sponsoren Argument ist eher ein Grund Kraemer (und Korr) rauszuschmeißen als dass es für den Verbleib von FK spricht...

blue_lagoon
10.05.2012, 09:13
Und vor allem WELCHE Sponsoren sind denn das? Vielleicht gibts ja auch 50.000-Euro-Sponsoren, die ihr sponsoring von FK abhängig machen.
Damit ist son Satz doch schnell erklärt, und nicht als Lüge hinzustellen.

Das grosse Nummern FK vielleicht nicht wollen, daß hat er mit dieser Aussage ja nicht verneint.

"Die Sponsoren" ... pfff ... "Die Deutschen" .. "Die Ausländer" ...

Urbi et orbi
10.05.2012, 09:16
Vielleicht wurde gestern Abend eine neue Tradition begründet und Heyen ist in 4 Wochen Geschichte. Es tut mir leid, Geld hin Geld her aber der Mann ist vollkommen ahnungslos und beratungsresistent und führt den Verein in den Abgrund.

Mit jedem öffentlichen Auftritt sinkt sein Ansehen ein Stück mehr.

Und zwischendurch kam auch der Despot durch. Leider! :kopfschuettel:

Hollaender1
10.05.2012, 09:17
Je mehr ich über diese Spnsorennummer nachdenke desto grotesker erscheint mir dieses Argument! Erstens bedeutet dies eine maximale Einflussnahme der Sponosren auf das Geschäftsmodell und die Strategie der Alemannia GmbH (man stelle sich vor ein Großkunde von Daimler hätte der Aktionärsversammling erzählt: "entweder Schremp bleibt oder ich kaufe keine Autos mehr") der man so überhaupt nicht folgen kann und darf (Folgerichtig: Kraemer raus), dann bedeutet das ja auf jeden Fall dass Kraemer seine Entscheidungen pro Gusto der Sponsoren trifft (= handelt nicht vordergründig in Interesse der GmbH sondern im Interesse der Sponsoren, Kraemer Raus!).
Im besten Fall für Kraemer heißt das aber dass Thomas Korr seinen Job nicht gemacht hat und dann muss auf jeden Fall als erstes Korr gehen!

Wie man es dreht und wendet, das Sponsoren Argument ist eher ein Grund Kraemer (und Korr) rauszuschmeißen als dass es für den Verbleib von FK spricht...

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen welche Sponsoren (grosse Versteht sich ) ihr Sponsoring davon abhängig machen wer Geschäftsführer ist. Das kann dem Sponsor doch egal sein. Er sponsert den Verein, weil er für sich eine Werbewirksamkeit für seine Firma sieht oder weil er aus sentimentalen Gründen am Verein hängt, aber doch nicht weil der Geschäftsführer XYZ da ist.

Stadionuhr
10.05.2012, 09:18
Business Seater (3500,- €) sind auch Sponsoren. :biggrins:

Stadionuhr
10.05.2012, 09:22
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen welche Sponsoren (grosse Versteht sich ) ihr Sponsoring davon abhängig machen wer Geschäftsführer ist. Das kann dem Sponsor doch egal sein. Er sponsert den Verein, weil er für sich eine Werbewirksamkeit für seine Firma sieht oder weil er aus sentimentalen Gründen am Verein hängt, aber doch nicht weil der Geschäftsführer XYZ da ist.

Wenn der Sponsor durch die Tätigkeit des Geschäftsführers seine Werbewirksamkeit gefährdet oder befördert sieht, kann er das schon (für sich) von der Person abhängig machen.

Kalex
10.05.2012, 09:22
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen welche Sponsoren (grosse Versteht sich ) ihr Sponsoring davon abhängig machen wer Geschäftsführer ist. Das kann dem Sponsor doch egal sein. Er sponsert den Verein, weil er für sich eine Werbewirksamkeit für seine Firma sieht oder weil er aus sentimentalen Gründen am Verein hängt, aber doch nicht weil der Geschäftsführer XYZ da ist.

Wie groß ist denn der blondierte Prolet?

Flutlicht
10.05.2012, 09:25
Mein Chef ist Karlsruher. Und er sagt das der Dohmen da eigentlich gute Arbeit geleistet hat. Er hat den Verein tatsächlich auf eine gesunde Basis gestellt, und ist letztlich an den Seilschaften im AR in Verdindung mit dem damaligen Präsidenten Claassen ,der gleichzeitig Hauptsponsor war gescheitert.Was Sportdirektor x oder Sportdirektor y für Arbeit leisten werden, kann sowieso keiner voraussagen.

Mein Gefühl sagt mir, dass ein Großteil der in Frage kommenden Leute, die sich das hier antun würden, wieder Einsteiger und Rookies wären, ohne Kontakte und Erfahrung. Was wollen wir z.B mit einem Klitze?

Von daher könnte ich mir Dohmen leben, ohne natürlich zu wissen was draus wird. Mehr Erfahrung und Standing wird bei uns nicht vorstellig werden.
Und das seine Vita zeigt, dass er gerne gegen die hohen Herren Dinge anprangert, finde ich eher interessant als abschreckend.

Zudem sollte jemand kommen, der auch als GF Sport installiert werden kann und nicht nur ein dem FK untergebener Sportdirektor wird. Dafür braucht man mindestens jemanden wie Dohmen. (Und mehr als das Mindeste bekommen wir nicht)
Auf wen anderes soll man warten, den man dann sowieso nicht bekommt und um dann notgedrungen einen schwachen Neueinsteiger als Sportdirektor zu installieren.

Willi
10.05.2012, 09:26
Nun ja, nur hat die bisher noch nicht getagt wie mir aus Kreisen der "Findungsgruppe" berichtet wird. Bisher besteht sie lediglich aus MH - er führt die Gespräche selber.

Und den Delze wollte man nicht in der "Findungsgruppe" dabay haben. Und Hermann Grümmer auch nicht.

Und Reiner Plaßhenrich ist zwar Mitglied der Kommission, hat aber bis gestern noch nicht mal eine Einladung zu einem "Gruppenfindungsgespräch" bekommen...

Eine reine Volksberuhigungskulisse, diese Gruppe.

klööss

Das hatte in der Presse gestanden, auch exakt das was Du hier schreibst,
ohne Hermann Grümmer, wohl mit Heini, MH, FK, und den Personen
vom AR. Ich mein der Daun war da auch noch genannt worden.

Nochmal Kompliment an Dich und Carlos - ihr wart großartig. Der Mann
der zwischen Euch saß ..... ne ich laß es lieber.
Rest mündlich
Willi

wampie
10.05.2012, 09:26
So richtig interessant wäre es, dies mal in Form eines Organigrammes grafisch dargestellt zu bekommen. Ist immer ein wenig abstrakt, wenn von "vielen Abteilungsleitern" oder "Wasserkopf" geredet wird. Das Gefühl haben ja nun mal viele. Leider (vielleicht auch verständlich aus allgemeiner Unternehmenssicht) wird die GmbH dieses nicht veröffentlichen, und es von außerhalb zu erstellen wäre nicht seriös.

Wenn einem ein Gesamtetat 25 MIO EURO !!! zur Verfügung steht, davon 7!!! Mio in den Lizenspieleretat, 6 MIO jährliche Annuität und STOLZE 12 MIO Euro für andere Zwecke benötigt werden, so erlaube ich mir das wenn man hier nochmal 2 Mio für die Jugend abzieht, ein Rest von 10 MIO übrig bleibt, von einem Wasserkopf sprechen zu dürfen.

Flutlicht
10.05.2012, 09:30
Und vor allem WELCHE Sponsoren sind denn das? Vielleicht gibts ja auch 50.000-Euro-Sponsoren, die ihr sponsoring von FK abhängig machen.
Damit ist son Satz doch schnell erklärt, und nicht als Lüge hinzustellen.

Das grosse Nummern FK vielleicht nicht wollen, daß hat er mit dieser Aussage ja nicht verneint.
...
Völlig unabhängig von der Aussage und der Diskussion dazu ist ohnehin Fakt: Überregionale Sponsoren, die sich in Vielzahl von Profi-Clubs engagieren bleiben in der dritten Liga ohnehin nicht (mittelfristog) dabei.
Beim Sponsoring solcher Unternehmen (und auch bei ortsansässigen treuen Unternehmen wie die AM) geht es vor allem um eins: Medienpräsenz.
Die fällt weg, also auch die Grundlage des Sponsoringengagments.

Flutlicht
10.05.2012, 09:39
Wenn einem ein Gesamtetat 25 MIO EURO !!! zur Verfügung steht, davon 7!!! Mio in den Lizenspieleretat, 6 MIO jährliche Annuität und STOLZE 12 MIO Euro für andere Zwecke benötigt werden, so erlaube ich mir das wenn man hier nochmal 2 Mio für die Jugend abzieht, ein Rest von 10 MIO übrig bleibt, von einem Wasserkopf sprechen zu dürfen.
Schwer von außen zu beurteilen.
Dem Vernehmen nach ist ja der Event-& Business-Bereich außerhalb des Fußballbetriebs recht ausgelastet und lukrativ. Um den zu betreiben hat man auch enstprechende Kosten, die andere Fußballunternehmen z.B. nicht in dem Umfang haben. Eingesteztes Personal erwirtschaftet hier aber auch entsprechende Umsätze.
Aber auch z.B. der laufende Spielbetrieb in so einem modernen Stadion benötigt ganz andere personellen Voraussetzung (auch auf organistoirsche Ebene) als die Sportfreunde Lotte. Auch hier wird auf der anderen Seite auch mit anderen Einnahemn kallkuliert.

Nicht falsch versdehen: Ich habe auch das Gefühl, dass der ganze Apparat zu groß ist.
Aber es ist halt nur ein Gefühl. Ich habe keine wirkliche Ahnung, welche Struktur und was für Personal die Alemannia GmbH wirklich benötigt.

Hollaender1
10.05.2012, 09:40
Wenn einem ein Gesamtetat 25 MIO EURO !!! zur Verfügung steht, davon 7!!! Mio in den Lizenspieleretat, 6 MIO jährliche Annuität und STOLZE 12 MIO Euro für andere Zwecke benötigt werden, so erlaube ich mir das wenn man hier nochmal 2 Mio für die Jugend abzieht, ein Rest von 10 MIO übrig bleibt, von einem Wasserkopf sprechen zu dürfen.


Mann Wampie... Du hast doch die Würstchen vergessen......... Die kosten doch 12 Mio et Jahr die Würstchen..... Und dann nochmal die Brötchennnnnn

Wenn der das wirklich so gesagt hat, gehört der für mich abgewählt. Dat sagt man nicht mal im Spass:crazy:

Stephanie
10.05.2012, 09:44
Zitat:
"Von „unterschiedlichen Personen aus dem Verein“ wurde Jörg Jakobs (41) angesprochen. Doch Alemannias ehemaliger Co-Trainer (2002 bis 2009) und jetziger Chefscout von Hannover 96 hat abgewunken. „Ich glaube nicht, dass der Verein die Veränderungen, die notwendig sind für einen Neuanfang, bewerkstelligen kann“, sagt Jakobs. „Aus meiner Sicht hat sich der Verein seit dem Abgang von Jörg Schmadtke auf allen Ebenen verschlechtert und es geschafft, sukzessive auf kompetente Mitarbeiter zu verzichten.“"
AZ 10.5.2012

Den Inhalt seiner Aussage kann man bzw muss man wohl leider teilen.

Was ihn selbst betrifft, kann ich mich aber auch noch erinnern, dass hier einige, die zum Training gehen und so, sagten, dass es gut war, dass sich die Wege mit ihm trennen. Kann man in seinem Thread ja nachlesen.

Ich denke, habe ich ja schon mal geschrieben, dass er sehr von Schmadtke profitiert und in dessen Fahrwasser dann auch glänzt. Aber das erinnert dann an Buchwald ohne seinen Co.

Aber egal, er wird es ja eh nicht.

Hollaender1
10.05.2012, 09:44
Völlig unabhängig von der Aussage und der Diskussion dazu ist ohnehin Fakt: Überregionale Sponsoren, die sich in Vielzahl von Profi-Clubs engagieren bleiben in der dritten Liga ohnehin nicht (mittelfristog) dabei.
Beim Sponsoring solcher Unternehmen (und auch bei ortsansässigen treuen Unternehmen wie die AM) geht es vor allem um eins: Medienpräsenz.
Die fällt weg, also auch die Grundlage des Sponsoringengagments.

Genau so ist es. Daher ist die Aussage" Das Sponsoren ihre Zusagen an die Person von Kraemer knüpfen" doch Hahnebüchend.

Stephanie
10.05.2012, 09:47
Schwer von außen zu beurteilen.
Dem Vernehmen nach ist ja der Event-& Business-Bereich außerhalb des Fußballbetriebs recht ausgelastet und lukrativ. Um den zu betreiben hat man auch enstprechende Kosten, die andere Fußballunternehmen z.B. nicht in dem Umfang haben. Eingesteztes Personal erwirtschaftet hier aber auch entsprechende Umsätze.
Aber auch z.B. der laufende Spielbetrieb in so einem modernen Stadion benötigt ganz andere personellen Voraussetzung (auch auf organistoirsche Ebene) als die Sportfreunde Lotte. Auch hier wird auf der anderen Seite auch mit anderen Einnahemn kallkuliert.

Nicht falsch versdehen: Ich habe auch das Gefühl, dass der ganze Apparat zu groß ist.
Aber es ist halt nur ein Gefühl. Ich habe keine wirkliche Ahnung, welche Struktur und was für Personal die Alemannia GmbH wirklich benötigt.

Was die Stadionpflege betrifft, hat man vor dem Bau allerdings gesagt, dass das künftig weniger Aufwand sei.

Sancho
10.05.2012, 09:47
Wenn einem ein Gesamtetat 25 MIO EURO !!! zur Verfügung steht, davon 7!!! Mio in den Lizenspieleretat, 6 MIO jährliche Annuität und STOLZE 12 MIO Euro für andere Zwecke benötigt werden, so erlaube ich mir das wenn man hier nochmal 2 Mio für die Jugend abzieht, ein Rest von 10 MIO übrig bleibt, von einem Wasserkopf sprechen zu dürfen.

Bin ja vollkommen bei Dir und sehe genau dort das Problem. Nur wenn es grafisch rüberkommt wird es greifbarer. Wasserkopf ist schon ein guter Ausdruck. Ich denke, wir zielen auf dieselbe Kerbe ;).

Der_Seher
10.05.2012, 09:48
Wenn einem ein Gesamtetat 25 MIO EURO !!! zur Verfügung steht, davon 7!!! Mio in den Lizenspieleretat, 6 MIO jährliche Annuität und STOLZE 12 MIO Euro für andere Zwecke benötigt werden, so erlaube ich mir das wenn man hier nochmal 2 Mio für die Jugend abzieht, ein Rest von 10 MIO übrig bleibt, von einem Wasserkopf sprechen zu dürfen.



Woher sind deine Zahlen?

Ich sehe im Geschäftsbericht der Alemannia GMBH folgendes

Personalaufwand Lizenzkader 6.601 7.272


Sonstiger Personalaufwand 2.935 3.012


Materialaufwand 2.472 2.302


Sonstiger betrieblicher Aufwand 12.010 7.806


Abschreibungen 520 1.862


gesamt 24.537 22.254



Das sind die Zahlen für 2010 und 2009

Klööss_vom_Driesch
10.05.2012, 09:50
Wird es noch einen (nicht schön gefärbten) Bericht von der Veranstaltung geben.

Mich würde vor allem der Beitrag von HH und die entsprechenden Reaktionen interessieren.

:confused:

Der kommt! Geduld...

klööss

Stephanie
10.05.2012, 09:52
Bin ja vollkommen bei Dir und sehe genau dort das Problem. Nur wenn es grafisch rüberkommt wird es greifbarer. Wasserkopf ist schon ein guter Ausdruck. Ich denke, wir zielen auf dieselbe Kerbe ;).

Laut Bundesliga Report 2012 (dazu gibbett hier auch einen Thread) haben wir an Verwaltungsangestellten (laut Bilanz) so viele wie andere Vereine Angestellte inklusive der Mannschaft und Betreuer (bei uns sind die raus gerechnet) im Schnitt der Liga haben.

Flutlicht
10.05.2012, 09:52
Den Inhalt seiner Aussage kann man bzw muss man wohl leider teilen.

Was ihn selbst betrifft, kann ich mich aber auch noch erinnern, dass hier einige, die zum Training gehen und so, sagten, dass es gut war, dass sich die Wege mit ihm trennen. Kann man in seinem Thread ja nachlesen.

Ich denke, habe ich ja schon mal geschrieben, dass er sehr von Schmadtke profitiert und in dessen Fahrwasser dann auch glänzt. Aber das erinnert dann an Buchwald ohne seinen Co.

Aber egal, er wird es ja eh nicht.Für mich war der Mann ohnehin nie ein Symphatieträger. Er hat so manch fragwürdige Rolle in seiner Zeit bei uns gespielt.

Aber auch wenn er selbstverständlich Recht hat:
Ätzend, wenn sich Externe über den Werdegang eines Vereins äußern. Selbst wenn die AZ/AN entsprechend nachgefragt hat. Was ist denn aus dem guten alten "Über andere äußere ich mich als Außenstehender nicht" geworden?

Natürlich hat er Recht. Ist doch keine Frage.

Ich meine nur: Seine Ausführungen zeigen auch seinen Charakter so, wie ich ihn hier damals eingeschätzt habe.

rocker
10.05.2012, 09:54
Nun ja, nur hat die bisher noch nicht getagt wie mir aus Kreisen der "Findungsgruppe" berichtet wird. Bisher besteht sie lediglich aus MH - er führt die Gespräche selber.

Und den Delze wollte man nicht in der "Findungsgruppe" dabay haben. Und Hermann Grümmer auch nicht.

Und Reiner Plaßhenrich ist zwar Mitglied der Kommission, hat aber bis gestern noch nicht mal eine Einladung zu einem "Gruppenfindungsgespräch" bekommen...

Eine reine Volksberuhigungskulisse, diese Gruppe.

klööss
"Findungsgruppe", da gründet man zur Zeit eine Kommission die erforscht, wonach die suchen sollen. Die Kommission hat fest versprochen, bis spätestens Jahresende ein Ergebnis zu liefern. Solange schaut man sich im Klömpchensclub den Filmklassiker mit James Dean an:"Denn sie wissen nicht was sie tun." Als Zusatzinformation: Die Mitglieder der Kommission sind die Verantwortlichen der Kaiserplatzgalerie, Garanten dafür, dass es aufwärts geht in Aachen.

Flutlicht
10.05.2012, 09:56
Laut Bundesliga Report 2012 (dazu gibbett hier auch einen Thread) haben wir an Verwaltungsangestellten (laut Bilanz) so viele wie andere Vereine Angestellte inklusive der Mannschaft und Betreuer (bei uns sind die raus gerechnet) im Schnitt der Liga haben.Aber wie gesagt:
Haben wir denn auch nicht mehr zu verwalten als andere? Werden mit dem mehr eingesetzten Personal auch mehr Umsätze erzielt?
Event & Businessbereich auch außerhalb des Spielbetriebs, aufwändigerer Spielbetrieb durch das moderne Stadion,....

Es hilft nicht, nur auf Personalaufwand, Mitarbeiterzahlen, etc. zu schauen.
Um zu beurteilen, ob das vernünftig kalkuliert ist, muss man schon tiefer einsteigen, als oberflächliche Stammtischparolen im Forum rauszuhauen, nur weil man ein paar Zahlen kennt.;)

Stephanie
10.05.2012, 09:57
Für mich war der Mann ohnehin nie ein Symphatieträger. Er hat so manch fragwürdige Rolle in seiner Zeit bei uns gespielt.

Aber auch wenn er selbstverständlich Recht hat:
Ätzend, wenn sich Externe über den Werdegang ein Vereins äußern. Selbst wenn die AZ/AN entsprechend nachgefragt hat. Was ist denn aus dem guten alten "Über andere äußere ich mich als Außenstehender nicht" geworden?

Natürlich hat er Recht. Ist doch keine Frage.

Ich meine nur: Sein Ausführungen zeigen aber auch seinen Charakter so, wie ich ihn hier damals eingeschätzt habe.

Man kloppt nicht drauf, zumal er ja nicht weggejagt wurde und noch Rechnungen begleichen müsste.

Für mich, so wie ich ihn kenne, hat er nicht die Art oder das Format als Sportdirektor. Wenn ich in den alten Berichten hier lese, dann fehlte ihm der Draht zu den Spielern. Mit denen muss man aber als Sportdirektor ja klarkommen.

Aber wie gesagt, der Kelch...

Klööss_vom_Driesch
10.05.2012, 10:00
Business Seater (3500,- €) sind auch Sponsoren. :biggrins:

...ist immer noch die "Sponsorengruppe Fans und Besucher".

Die Einnahmen aus dem Verkauf der Karten und der "Würstchen" ist ein mächtiger Batzen Geld. Bricht diese Einnahme weg, dann ist Ende im Gelände.

Ob es so klug ist, sich auf die Dauer gegen das geschwundene Vertrauen dieser Sponsorengruppe in die Fähigkeiten des GF-Finanzen bei der Sanierung der GmbH zu positionieren, das wage ich zu bezweifeln.

klööss

Luke,Rantanplan
10.05.2012, 10:01
Nicht falsch versdehen: Ich habe auch das Gefühl, dass der ganze Apparat zu groß ist.
Aber es ist halt nur ein Gefühl. Ich habe keine wirkliche Ahnung, welche Struktur und was für Personal die Alemannia GmbH wirklich benötigt.

Auf die Frage hin, ob Herr Heyen den Herrn Kraemer dazu bewegen könnte, bei einer möglichen ausseroderntlichen JHV, diese Millionen einmal darzustellen, gab Heyen keine Antwort. Wer Fragen beantwortet haben möchte begeht hier einen Frevel.

Es gab so manche Frage die Herr Heyen garnicht erst beantworten wollte und garnicht beantwortet hat. Er dürfte so langsam merken das er nicht Chef in seinem eigenem Haus ist!

Gruß Hans

balu
10.05.2012, 10:02
- Zur Not könne man mehrere Jahre in der dritten Liga ohne größere Probleme überstehen.


Hm, das kommt mir doch irgendwie bekannt vor? :lach:

wampie
10.05.2012, 10:03
Woher sind deine Zahlen?

Ich sehe im Geschäftsbericht der Alemannia GMBH folgendes

Personalaufwand Lizenzkader 6.601 7.272


Sonstiger Personalaufwand 2.935 3.012


Materialaufwand 2.472 2.302


Sonstiger betrieblicher Aufwand 12.010 7.806


Abschreibungen 520 1.862


gesamt 24.537 22.254



Das sind die Zahlen für 2010 und 2009

Die Zahlen wurden auch gestern nochmal grob in den Raum geworfen und in etwa bestätigt - Nagel mich jetzt nicht auf die Exakten Summen fest.
Übrigens du hattest noch 1,2 Mio Euro Sachkosten vergessen in deiner Auflistung :biggrins: - Wie sagt Klöös gestern so in etwa soo schön, soviel Druckerpapier kann man nicht durch den Drucker jagen...
Ich hab jetzt nur nich genau mitbekommen ob M. Heyen der Bitte gerade für diesen Posten doch mal nach einer detaillierten Auflistung bei Herrn Krämer nachzufragen.

Stadionuhr
10.05.2012, 10:04
...ist immer noch die "Sponsorengruppe Fans und Besucher".

Die Einnahmen aus dem Verkauf der Karten und der "Würstchen" ist ein mächtiger Batzen Geld. Bricht diese Einnahme weg, dann ist Ende im Gelände.

Ob es so klug ist, sich auf die Dauer gegen das geschwundene Vertrauen dieser Sponsorengruppe in die Fähigkeiten des GF-Finanzen bei der Sanierung der GmbH zu positionieren, das wage ich zu bezweifeln.

klööss

Selbst wenn jeder Mitarbeiter und alle Gremiker dieser Auffassung wären, solange der Boss seine Meinung nicht ändert nützt uns das gar nichts und die Lokomotive fährt weiter unaufhaltsam auf den Abgrund zu. Alle suchen den Bremshebel den der schlaue Meino abmontiert hat.

Sancho
10.05.2012, 10:04
Laut Bundesliga Report 2012 (dazu gibbett hier auch einen Thread) haben wir an Verwaltungsangestellten (laut Bilanz) so viele wie andere Vereine Angestellte inklusive der Mannschaft und Betreuer (bei uns sind die raus gerechnet) im Schnitt der Liga haben.

Und jetzt muss abgespeckt werden (eigentlich schon zu spät). Abteilungen müssten neu strukturiert, Aufgabenbereiche neu definiert werden. Viele Dinge sind nicht mehr so arbeitsintensiv wie vorher. Im besten Fall versucht man oben anzusetzen und durch o.g. Maßnahmenn evt. Abteilungen zusammenzuführen. Und da wäre eine visuelle Darstellung der bisherigen Struktur hilfreich, ist aber utopisch, dass so etwas öffentlich wird.

raineruusoche
10.05.2012, 10:04
habe ich 2 Anmerkungen und Fragen:
Ihr wisst das Herr Dohmen und Hermann Grümmer sehr gute und alte Freunde sind und das es sein könnte, das dann Hermann Grümmer Chefscout ( ist Spekulation meinerseits) wird. Ich will das weder Positiv noch negativ Bewerten. Ich wollte die Info nur mal so in dem Raum stellen
2.Fand ich die Personalie Daniel Scheinhardt intressant...
weiß einer mehr über seinen Werdegang nachdem er bei Pauli aufgehört hat?
Weiß einer mehr?

Flutlicht
10.05.2012, 10:07
Auf die Frage hin, ob Herr Heyen den Herrn Kraemer dazu bewegen könnte, bei einer möglichen ausseroderntlichen JHV, diese Millionen einmal darzustellen, gab Heyen keine Antwort. Wer Fragen beantwortet haben möchte begeht hier einen Frevel.

Es gab so manche Frage die Herr Heyen garnicht erst beantworten wollte und garnicht beantwortet hat. Er dürfte so langsam merken das er nicht Chef in seinem eigenem Haus ist!Welches Unternehmen macht das schon?

Zum letzten Satz: Ich würde mir wünschen, es gäbe jemanden, der Chef im Haus ist und sich nicht von Presse und Öffentlichkeit und Leuten mit gefährlichem Halbwissen treiben ließ.

Hatte mir von einem Heyen wesentlich mehr Souveränität erhofft, die dazu geführt hätte, dass diese Halbwissen-Diskussionen über GmbH-Interna abschwächen würden, weil Vertrauen aufgebaut würde und nicht mehr jeder mitreden wollte.
Der Schuß ist bisher nach hinten losgegangen, aber so richtig.

Hollaender1
10.05.2012, 10:08
Schwer von außen zu beurteilen.
Dem Vernehmen nach ist ja der Event-& Business-Bereich außerhalb des Fußballbetriebs recht ausgelastet und lukrativ. Um den zu betreiben hat man auch enstprechende Kosten, die andere Fußballunternehmen z.B. nicht in dem Umfang haben. Eingesteztes Personal erwirtschaftet hier aber auch entsprechende Umsätze.
Aber auch z.B. der laufende Spielbetrieb in so einem modernen Stadion benötigt ganz andere personellen Voraussetzung (auch auf organistoirsche Ebene) als die Sportfreunde Lotte. Auch hier wird auf der anderen Seite auch mit anderen Einnahemn kallkuliert.

Nicht falsch versdehen: Ich habe auch das Gefühl, dass der ganze Apparat zu groß ist.
Aber es ist halt nur ein Gefühl. Ich habe keine wirkliche Ahnung, welche Struktur und was für Personal die Alemannia GmbH wirklich benötigt.

Also ich habe mir gerade mal die Bilanz zum 31.10.2010 angeschaut. Es ist schon auffällig das 50 der gesamten Kosten "sonstige Betriebliche Aufwendungen sind". Das sich diese im Vergleich zum Abschluss 2009 auch noch um ca 35 Prozent erhöht haben von 7.8 auf 12 Mio Euro finde ich Nachfragenswert. Was kann in einem Wirtschaftsjahr eine solche Kostenexplosion ausgelöst haben? Von allen Dingen im Hinblick darauf das sich die Erlösseite nicht in dem Maße weiterentwickelt hat.

Stephanie
10.05.2012, 10:10
Auf die Frage hin, ob Herr Heyen den Herrn Kraemer dazu bewegen könnte, bei einer möglichen ausseroderntlichen JHV, diese Millionen einmal darzustellen, gab Heyen keine Antwort. Wer Fragen beantwortet haben möchte begeht hier einen Frevel.

Es gab so manche Frage die Herr Heyen garnicht erst beantworten wollte und garnicht beantwortet hat. Er dürfte so langsam merken das er nicht Chef in seinem eigenem Haus ist!

Gruß Hans

Morgen Hans,

ich habe es gestern Abend ja schon geschrieben. Ich glaube, Heyen hat die falschen Leute um sich. Er wird da verbrannt, ohne es zu merken.

Wenn es mein Vater wäre - als Beispiel - und ich sein Wirken der letzten Tage sehen würde, würde ich ihn mir zur Seite ziehen und darauf aufmerksam machen. Ich hätte das dringende Bedürfnis ihn schützen zu wollen und wäre sauer, dass ihn seine "Berater" so rennen lassen. M.E. läuft das aber bewusst so, während die "Berater" abtauchen und drei Kreuze machen, dass sie gerade selbst nicht auf dem Prüfstand stehen.

Solange das Konstrukt so ist, wie es ist, sollte er sich an den OB halten. Der vermittelt den Eindruck, als würde er den Überblick behalten und wird ihn nicht für irgendeinen Eigennutz vorschieben.

Luke,Rantanplan
10.05.2012, 10:10
Was kann in einem Wirtschaftsjahr eine solche Kostenexplosion ausgelöst haben?

Die Umstellung von Schwarze auf Rote Bleistifte?

Willi
10.05.2012, 10:22
Auf die Frage hin, ob Herr Heyen den Herrn Kraemer dazu bewegen könnte, bei einer möglichen ausseroderntlichen JHV, diese Millionen einmal darzustellen, gab Heyen keine Antwort. Wer Fragen beantwortet haben möchte begeht hier einen Frevel.

Es gab so manche Frage die Herr Heyen garnicht erst beantworten wollte und garnicht beantwortet hat. Er dürfte so langsam merken das er nicht Chef in seinem eigenem Haus ist!

Gruß Hans

Du traust Dich, dann sag ich auch was dazu.
Wäre die Wahl zum Präsidenten nach dem Abstieg erfolgt,
und hätte Herr Heyen sich öffentlich zu FK bekannt, wäre
er nicht gewählt worden.
Ich weiß auch nicht, ob er nicht durch Ex ..............
ferngesteuert ist. Er wird aber den Druck nicht standhalten,
das habe ich gestern erkannt. Also werden wir den Druck erhöhen.
Da werden jetzt einfache Angestellte geopfert und der Übeltäter
darf weiterhin "sich schütteln" und im Amt bleiben.
Ehrlich gesagt (meine Phantasie) konnte ich mir gestern
das Duo Klööss/Carlos gut als Präsidium vorstellen.
Wir sind Oche, wir Öcher haben Humor, es muss klar erkannt
werden, das wir Mitglieder ein Mitspracherecht haben und von der
Misswirtschaft der letzten 5 Jahre die Nase voll haben.
Vielleicht sollten wir tatsächlich auf einen Sportdirektor verzichten
und das Geld in den Kader stecken unter der Regie vom Trainer.

"Das Geld liegt ja auf der Straße, man muß es nur hinwerfen"

Denk an dein Herz und an Maria
LG
Willi

Klenkes
10.05.2012, 10:25
Bei der Wahl war doch bekannt das er mit FK verlängern will und zu ihn steht. Das hat er selbst auf der JHV nochmal extra betont. Un die Mitglieder haben ihn mit diesem Wissen gewählt.

D
Wäre die Wahl zum Präsidenten nach dem Abstieg erfolgt,
und hätte Herr Heyen sich öffentlich zu FK bekannt, wäre
er nicht gewählt worden.

Hollaender1
10.05.2012, 10:26
Die Umstellung von Schwarze auf Rote Bleistifte?


Ich sag nur Tofuwurst.......;)

moehr
10.05.2012, 10:26
an willi
"Das Geld liegt ja auf der Straße, man muß es nur hinwerfen"


wo ich komm es aufheben:lach:

Mott
10.05.2012, 10:27
Oder machen die Ferrari Boys so nen Druck?

Die scharren wohl tatsächlich kräftig mit ihren pedikürten Hufen.

Stephanie
10.05.2012, 10:31
Die scharren wohl tatsächlich kräftig mit ihren pedikürten Hufen.

Es gibt auch andere. Die sehen es genau umgekehrt. Kommt immer darauf an, wem man Gehör schenkt.

Aix&Hopp
10.05.2012, 10:34
Kommt immer darauf an, wem man Gehör schenkt.

Es ist doch schön, dass Menschen eine ganz selektive Wahrnehmung haben. Unser Gehirn bekäme sonst die Flut von Informationen gar nicht verarbeitet. Wenn man die Wahrnehmnung aber gut einschränkt (z.B linkes Ohr und rechtes Auge :biggrins:), klappt das schon.

Gruß
Aix&Hopp

Mott
10.05.2012, 10:37
Der enspricht auch nicht dem Anforderungsprofil, das der Große Vorsitzende heute angeblich genannt hat: Netzwerk,
Erfahrung, Standing Lasst uns ihn daran messen. Die Latte liegt hoch, Ex-Spieler und Praktikanten fallen raus.

Na ja. Das ist alles eine Frage der Perspektive. Und aus der Heyens erfüllen zum Beispiel sogar die Herren Buchwald, Seeberger, Kohler oder Frank Klemmer die Voraussetzungen.

Aber vielleicht schlägt das Cleverle auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Mit dem Sponsoren, der nicht auf FK verzichten will, ist doch bestimmt dieser Herr mit den blondierten Haaren und dem gewagt aufgeknöpften Hemd gemeint, der es so dicke mit Bornemann konnte und dessen Name mir immer entfällt. Der kann doch bestimmt auch Sportdirektor.

Edit: Habe gerade erst gesehen, dass Du Dich auch schon mit dem Menschen beschäftigt hast. Da war ich wohl etwas spät dran.

Tante Käthe
10.05.2012, 10:46
Vielleicht wurde gestern Abend eine neue Tradition begründet und Heyen ist in 4 Wochen Geschichte. Es tut mir leid, Geld hin Geld her aber der Mann ist vollkommen ahnungslos und beratungsresistent und führt den Verein in den Abgrund.

Mit jedem öffentlichen Auftritt sinkt sein Ansehen ein Stück mehr.



Bravo, das wollte ich auch gerade als Fazit feststellen. Ein Glück, dass ich mit meiner Sicht der Dinge nicht alleine im Regen stehe !!

Der_Seher
10.05.2012, 10:50
Übrigens du hattest noch 1,2 Mio Euro Sachkosten vergessen in deiner Auflistung :biggrins: - Wie sagt Klöös gestern so in etwa soo schön, soviel Druckerpapier kann man nicht durch den Drucker jagen


meine Zahlen sind eins zu eins so aus dem Geschäftsbericht und nicht weiter detailliert. Ich vermute deine vermissten 1,2 mio Sachkosten sind in den Materialkosten drin. Ich gehe davon aus das auch so Sachen wie das Tivoli Echo und andere Werbe und Marketingdinge darin stecken. Ohne Aufgeschlüsselte Bilanzen kann man da gar keine sCHLÜSSE DRAUS ZIEHEN:

Der_Seher
10.05.2012, 10:56
Also ich habe mir gerade mal die Bilanz zum 31.10.2010 angeschaut. Es ist schon auffällig das 50 der gesamten Kosten "sonstige Betriebliche Aufwendungen sind". Das sich diese im Vergleich zum Abschluss 2009 auch noch um ca 35 Prozent erhöht haben von 7.8 auf 12 Mio Euro finde ich Nachfragenswert. Was kann in einem Wirtschaftsjahr eine solche Kostenexplosion ausgelöst haben? Von allen Dingen im Hinblick darauf das sich die Erlösseite nicht in dem Maße weiterentwickelt hat.
Wo kann man die Bilanz sehen? Ich finde im Bundesanzeiger nur Geschäftsberichte.

Tante Käthe
10.05.2012, 10:57
habe ich 2 Anmerkungen und Fragen:
Ihr wisst das Herr Dohmen und Hermann Grümmer sehr gute und alte Freunde sind und das es sein könnte, das dann Hermann Grümmer Chefscout ( ist Spekulation meinerseits) wird. Ich will das weder Positiv noch negativ Bewerten.



Gegenfragen:
Warum hat Samir Arabi seinerzeit den Job als Scout unter Grümmer geschmissen ?

Weshalb setzt Bielefeld bei einem Neuanfang auf die Karte Samir Arabi ?

Weil seine Arbeit in Aachen so schlecht war ?

Die Aufsteiger
10.05.2012, 10:59
meine Zahlen sind eins zu eins so aus dem Geschäftsbericht und nicht weiter detailliert. Ich vermute deine vermissten 1,2 mio Sachkosten sind in den Materialkosten drin. Ich gehe davon aus das auch so Sachen wie das Tivoli Echo und andere Werbe und Marketingdinge darin stecken. Ohne Aufgeschlüsselte Bilanzen kann man da gar keine sCHLÜSSE DRAUS ZIEHEN:

Ich tue mich gerade schwer,sind die Würstchen(7Mio€) jetzt Sachkosten oder Materialkosten oder enthalten die Sachkosten die Materialkosten?
Oder sind die 7 Mio€ eigentlich das Wurst-Gehalt von der Oberwurst in der Gmbh?

Wer liefert die Würstchen,der Hoeness?
Wenn ja,ahne ich böses

Flutlicht
10.05.2012, 11:03
Vielleicht wurde gestern Abend eine neue Tradition begründet und Heyen ist in 4 Wochen Geschichte.Hoffentlich ist er erst Geschichte, wenn die Umfinanzierungsverträge unterschrieben sind.
In den Bürgschaften hängt er ja wohl drin, denke ich. Die gewährt er wohl kaum, wenn er vom Hof gejagt wird.
Dann ist die Lizenz futsch.
Und wer sichert dem Fan die aufgeschwatzten Anleihen ab? Ich hatte unglücklicherweise als bekannterweise Alemannia-Fan eine Festlichkeit, als die Anleihen gezeichnet wurden. Entsprechend hänge ich da drin.;)

Egal wer zu dem Bürgschaftskonsortium gehört. Das noch nicht unterschriebene Rettungspaket wurde unter Heyen geschnürt. Da wird es Abhängigkeiten geben. Ich will nicht, dass die vermeintlich rettende Ratssitzung für die Katz war.
Pragmatisch, aber wir müssen ja nicht unbedingt vor lauter Idealismus die Alemannia noch bis Ende Mai beerdigen.

Der_Seher
10.05.2012, 11:06
Ich tue mich gerade schwer,sind die Würstchen(7Mio€) jetzt Sachkosten oder Materialkosten oder enthalten die Sachkosten die Materialkosten?
Oder sind die 7 Mio€ eigentlich das Wurst-Gehalt von der Oberwurst in der Gmbh?



Nö Personalkosten sind nie Sachkosten. Man kann aber aus Personalkosten Sachkosten m,achen, wenn man geschickte Vereinbarungen zwischen GMBHs trifft. Ich denke aber wenn Gmbh 2 Tochter von GMBH 1 ist, bewegt man sich da schnell auf sehr dünnem Eis.

Tante Käthe
10.05.2012, 11:07
Bei der Wahl war doch bekannt das er mit FK verlängern will und zu ihn steht. Das hat er selbst auf der JHV nochmal extra betont. Un die Mitglieder haben ihn mit diesem Wissen gewählt.




Auf den JHV´en der letzten 10 Jahre hätte man auch Käpt´ Blaubär als Kandidat aufstellen können. Der wäre mit Sicherheit auch gewählt worden. So viel zur Kompetenz der wählenden Mitglieder. :spitz:

Obwohl, M.H. und Käpt´n Blaubär sprechen doch fast den selben Slang.
Nicht das da jemand den Mitgliedern einen Bären aufbindet .... :clown:

Die Aufsteiger
10.05.2012, 11:09
Nö Personalkosten sind nie Sachkosten. Man kann aber aus Personalkosten Sachkosten m,achen, wenn man geschickte Vereinbarungen zwischen GMBHs trifft. Ich denke aber wenn Gmbh 2 Tochter von GMBH 1 ist, bewegt man sich da schnell auf sehr dünnem Eis.
mein beitrag war ironie!

Die Aufsteiger
10.05.2012, 11:21
Da hast du natürlich Recht weil ein Geschäftsbericht nur Teile der Bilanz und G u V enthält. Nichts desto trotz würde mich schon mal interessieren wie der Punkt " Sonstige Betriebliche Aufwendungen" in einem Jahr um 35 Prozent steigen kann, während die Gesamtaufwendungen an sich nur im 10 Prozent gestiegen sind und auch der Gesamtumsatz nur im 25 Prozent. Während die Personalkosten beim Spielerkader sogar um 10 Prozent gesunken sind.Was beinhaltet diese "sonstigen Aufwendungen!"
Das ist die Beteiligung an Uli's Wurstfabrik:eek:

Tante Käthe
10.05.2012, 11:39
Auf die Frage hin, ob Herr Heyen den Herrn Kraemer dazu bewegen könnte, bei einer möglichen ausseroderntlichen JHV, diese Millionen einmal darzustellen, gab Heyen keine Antwort. Wer Fragen beantwortet haben möchte begeht hier einen Frevel.

Es gab so manche Frage die Herr Heyen garnicht erst beantworten wollte und garnicht beantwortet hat. Er dürfte so langsam merken das er nicht Chef in seinem eigenem Haus ist!

Gruß Hans




Zu seiner Fachkompetenz passt folgendes Zitat aus der AN von Heute:

-" Jedenfalls erhielt Jörg Schmadtke von Meino Heyen die Einladung zu einem informellen Gespräch. Alemannias Aufsichtsrats-Vorsitzender erhofft sich Antworten auf einige Fragen: Soll der neue Manager Stallgeruch haben oder nicht? Darf es ein unbeschriebenes Blatt sein, oder muss er etwas vorzuweisen haben? Und wann soll er präsentiert werden? "-

Das heißt für mich also, dass bei GmbH-AR oder Verein niemand in der Lage zu sein scheint, Herrn M.H. über substanzielle Fragen Auskunft zu erteilen ... !!?? :verwirrt:

Das erinnert mich fatal an eine TV-Diskussionsrunde bei Maybrit Illner zum Thema Niedergang der Firma Opel und einer eventuellen Standortschließung des Autobauers in Rüsselsheim. Damals war Norbert Blüm zu Gast in dieser Runde, er merkte u.a. an das in den letzten 20 Jahren nicht weniger als 15 Vorstandsvorsitzende sich die Klinke ich die Hand gaben und jeder ein neues Konzept hatte, welche durch die kurzen Vorstandswechsel aber nie tragfähig wurden. Damals sagte Norbert Blüm:
" Bei Opel hatte der Hofkehrer rundum an der Pförtnerbude mehr Ahnung von Abläufen und Verfahren bei Opel, als alle 15 Vorstände der letzten 20 Jahre zusammen !! "

Roda-Alemanne
10.05.2012, 12:08
Long Dong Silver?

cu

Dany

John... Kollege!

D@ny
10.05.2012, 12:10
John... Kollege!

Das üben wir aber noch, denn wir sprachen eindeutig von standing! ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Dong_Silver

cu

Dany

Willi
10.05.2012, 12:10
Zu seiner Fachkompetenz passt folgendes Zitat aus der AN von Heute:

-" Jedenfalls erhielt Jörg Schmadtke von Meino Heyen die Einladung zu einem informellen Gespräch. Alemannias Aufsichtsrats-Vorsitzender erhofft sich Antworten auf einige Fragen: Soll der neue Manager Stallgeruch haben oder nicht? Darf es ein unbeschriebenes Blatt sein, oder muss er etwas vorzuweisen haben? Und wann soll er präsentiert werden? "-

Das heißt für mich also, dass bei GmbH-AR oder Verein niemand in der Lage zu sein scheint, Herrn M.H. über substanzielle Fragen Auskunft zu erteilen ... !!?? :verwirrt:

Das erinnert mich fatal an eine TV-Diskussionsrunde bei Maybrit Illner zum Thema Niedergang der Firma Opel und einer eventuellen Standortschließung des Autobauers in Rüsselsheim. Damals war Norbert Blüm zu Gast in dieser Runde, er merkte u.a. an das in den letzten 20 Jahren nicht weniger als 15 Vorstandsvorsitzende sich die Klinke ich die Hand gaben und jeder ein neues Konzept hatte, welche durch die kurzen Vorstandswechsel aber nie tragfähig wurden. Damals sagte Norbert Blüm:
" Bei Opel hatte der Hofkehrer rundum an der Pförtnerbude mehr Ahnung von Abläufen und Verfahren bei Opel, als alle 15 Vorstände der letzten 20 Jahre zusammen !! "




Aus diesem Grund hatte HD Meessen auch die beschriftete grüne Jacke
gegen KSC angezogen.
LG
Willi

Hollaender1
10.05.2012, 12:15
Ich sage doch, Dr.Robert Wieschemann Verhältnisse haben wir. Keiner hat nen Plan, aber alle wat zu sagen. Und der jenige der wohl im Moment der Einäugige unter den Blinden ist ist der Kraemer und deshalb bleibt der auch...

Wahrscheinlich ist der Rest der Truppe die da in den Chefsesseln unterwegs ist nicht mal in der Lage die Tür zur Geschäftsstelle alleine aufzumachen

Flutlicht
10.05.2012, 12:30
Das heißt für mich also, dass bei GmbH-AR oder Verein niemand in der Lage zu sein scheint, Herrn M.H. über substanzielle Fragen Auskunft zu erteilen ... !!?? :verwirrt: Erschreckend, nicht wahr?

Heyen muss das nicht können. Dafür ist er nicht angetreten.
Aber es muss schnellstens jermand installiert werden, der sportlich beratend dem AR-Vorsitzenden die Auskünfte geben kann, die er sich hier über einen Schmadtke einzuholen versucht. Das darf ja wohl nicht sein.
Heyen sollte erkannt haben, dass das oberste Prorität hat und auch da die vernünftigste Investition zu tätigen ist: Die (meinetwegen mächtige) sportliche Kompetenz in einer exekutiven Position.

Meijer war sicherlich nicht der weitsichtige Stratege, der die Auskünfte erteilen könnte, die man nun einzuholen sucht.
Kraemer ist sportlich völlig unbrauchbar.

Arbeitet schnell die Liste mit den 40 Kandidaten ab, schmeißt alle Rookies raus, und stoppt endlich dieses Vakuum an sportlicher konzeptioneller Kompetenz.

Irgendeiner wird sich finden müssen, der hier sportliche Verantortung tragen will, aber dafür kein Geld an die Hand bekommt.
Ein unmögliches Unterfangen?

easy
10.05.2012, 12:32
....

Keiner macht, was er soll ...
Jeder macht, was er will ...
Aber alle machen mit!

Der_Seher
10.05.2012, 12:37
mein beitrag war ironie!
schon klar, aber er war der Aufhänger für bitteren Ernst

Skorpion65
10.05.2012, 12:43
Der richtige Sportdirektor steht morgen in der AN

hmmm...................... , muss ich mich mal beschweren bei dem Aachener Zeitungsverlag, in meiner AN standen ganz viele .

Oder heißt das ich darf mir einen aussuchen :klatschen:

Spaß beiseite , ich habe mir jetzt mal soweit es ging den ganzen verlauf von dem Thread durchgelesen.

Ich weiß es jetzt nicht einzuordnen , ist MH wirklich ein Ahnungsloser , will er uns nur Verkaufen er wäre ein Ahnungsloser.

Ich wäre gerne mal "mäuschen" um mal hinter die Kulissen zu schauen , was da abgeht.

Die Aufsteiger
10.05.2012, 12:51
hmmm...................... , muss ich mich mal beschweren bei dem Aachener Zeitungsverlag, in meiner AN standen ganz viele .

Oder heißt das ich darf mir einen aussuchen :klatschen:

Spaß beiseite , ich habe mir jetzt mal soweit es ging den ganzen verlauf von dem Thread durchgelesen.

Ich weiß es jetzt nicht einzuordnen , ist MH wirklich ein Ahnungsloser , will er uns nur Verkaufen er wäre ein Ahnungsloser.

Ich wäre gerne mal "mäuschen" um mal hinter die Kulissen zu schauen , was da abgeht.
Der jute Willi wollte nur den Umsatz bei der AN steigern!
Ich habe mir an mehreren Tankstellen die AZ und AN gekauft,da steht immer das Gleiche drin:eek:

Urbi et orbi
10.05.2012, 13:17
Meijer war sicherlich nicht der weitsichtige Stratege, der die Auskünfte erteilen könnte, die man nun einzuholen sucht.
Kraemer ist sportlich völlig unbrauchbar.

Arbeitet schnell die Liste mit den 40 Kandidaten ab, schmeißt alle Rookies raus, und stoppt endlich dieses Vakuum an sportlicher konzeptioneller Kompetenz.

Irgendeiner wird sich finden müssen, der hier sportliche Verantortung tragen will, aber dafür kein Geld an die Hand bekommt.
Ein unmögliches Unterfangen?

Hätte er doch gleich den Schmadtke genommen.

Acceptus AC
10.05.2012, 13:30
Woher zitierst du denn?

Das habe ich so bei FB (also dem neuem Forum) aufgegabelt.

Hollaender1
10.05.2012, 13:54
Wenn das was Heyen gestern zum besten gegeben hat hinsichtlich des Anforderungsprofil`s dann kann es eigentlich nur Dohmen sein.

Eichin hat Vertrag und wäre schön blöd wenn er als Geschäftsführer der Haie nach Aachen wechselt wo er wirtschaftlich noch schlechtere Bedingungen bekommt als in Köln

Scheinhard,Klitzpera,Hengen und Scherr sind alle mehr oder weniger "Newcomer"

WoT
10.05.2012, 14:17
Wird es noch einen (nicht schön gefärbten) Bericht von der Veranstaltung geben.

Mich würde vor allem der Beitrag von HH und die entsprechenden Reaktionen interessieren.

:confused:Wie das so ist, mit den Protokollen, leicht erkennbar an zB dem dort (http://www.alemannia-aachen.de/mitglieder/mitglieder-nachrichten/details/Protokoll-Mitgliederversammlung-49R/), man schreibt nur, was man versteht oder glaubt verstanden zu haben, was man nicht verstehen soll. Nur Letzteres hätte etwas mit bewußtem Färben zu tun, die übrigen Eintrübungen hängen einfach vom Durchblick ab.

Wie dem auch sei ... Heinrichs wiederholte seine auf der JHV mehrfach auf schnöselige Art nicht beantwortete (zugegebenermaßen etwas polemische, jedoch nicht gerade unberechtigte) Frage. Heyen verwies zunächst (sicher zumindest zum Teil zu Recht) auf den Wareneinsatz (mit etwas ungeschickt gewähltem Beispiel), wußte dann aber einerseits so sehr präzis nichts aufzuschlüsseln, wäre aber ausdrücklich dafür gewesen, daß die Frage auf der Versammlung ordentlich beantwortet worden wäre. Schließlich meinte er aber zusammenfassend sehr überzeugt, verschwendet werde nichts.

Aus meiner Dummerjungensicht ließe sich da leicht und für alle befriedigend ansetzen. Der Präsident und Aufsichtsratsvorsitzende bittet den Expräsidenten** und noch den Aufsichtsrat, der ohnehin den ganzen Tag Zahlen durchguckt -und ggf außerdem die Aufsichtsräte, die mitmachen wollen*- sich in den nächsten Tagen/Wochen "etwas" Zeit mit ihm zu nehmen und weist seinen Geschäftsführer an, zu diesem(n) Termin(en) zu allem parat zu sein, aber sowas von ... und sich bis dahin -bitteschön- einmal aufgeschlossen akademische Umgangsformen zuzulegen, das kann in so einem Job übrigens auch sonst schon mal ganz nützlich sein.

Wenn dann in dieser Gruppe nach und nach lohnende Ideen entwickelt werden sollten, werden die halt möglichst zügig und vor allem geräuschlos und uneitel umgesetzt und alles ist gut (wird gut). Wenn sich herausstellt, daß alle Skepsis grundlos gewesen sein sollte, gibt es abschließend die einhellige Erklärung des zusammengefaßten Arbeitsergebnisses und alles ist gut (wird gut).

*meinethalben selbstverständlich gerne auch sonst interessierte Vorstände und Verwaltungsräte des TSV
PS zu ** Wenn sonst ein Freiwilliger gefunden werden kann, dessen Fachkompetenz ernstlich anzuzweifeln noch niemand gewagt hat und der außerdem zumindest bei der der leichten Erregbarkeit gern verdächtigten "Alemanniabasis" auf hohes Ansehen stößt, könnte der das natürlich ebenso gut.

IG
10.05.2012, 14:27
Wie das so ist, mit den Protokollen, leicht erkennbar an zB dem dort (http://www.alemannia-aachen.de/mitglieder/mitglieder-nachrichten/details/Protokoll-Mitgliederversammlung-49R/), man schreibt nur, was man versteht oder glaubt verstanden zu haben, was man nicht verstehen soll.


... liegt Herrn Dr. Heyen seit heute morgen vor.

Sobald er von ihm autorisiert ist, wird er u.a. hier veröffentlicht.

SGG

Eure Fan-IG

Willi
10.05.2012, 14:50
hmmm...................... , muss ich mich mal beschweren bei dem Aachener Zeitungsverlag, in meiner AN standen ganz viele .

Oder heißt das ich darf mir einen aussuchen :klatschen:

Spaß beiseite , ich habe mir jetzt mal soweit es ging den ganzen verlauf von dem Thread durchgelesen.

Ich weiß es jetzt nicht einzuordnen , ist MH wirklich ein Ahnungsloser , will er uns nur Verkaufen er wäre ein Ahnungsloser.

Ich wäre gerne mal "mäuschen" um mal hinter die Kulissen zu schauen , was da abgeht.

Mach die Augen auf: Dadrunter steht Falcao beschert Atletico
und da drüber wird er genannt - klein - sachlich -
wenn Du es nicht findest - dann schick mir ne PN mi Email Add.
dann sende ich es Dir ok
LG
Willi

Aachener Alemanne
10.05.2012, 14:53
Mach die Augen auf: Dadrunter steht Falcao beschert Atletico
und da drüber wird er genannt - klein - sachlich -
wenn Du es nicht findest - dann schick mir ne PN mi Email Add.
dann sende ich es Dir ok
LG
Willi

War Erfahrung nicht Vorraussetzung. Die hat der den Du meinst nämlich nicht.

Willi
10.05.2012, 14:54
Der jute Willi wollte nur den Umsatz bei der AN steigern!
Ich habe mir an mehreren Tankstellen die AZ und AN gekauft,da steht immer das Gleiche drin:eek:

ok .- wenn Du es nicht findest - kriegste das geld von mir zurück.
Ich hab übrigens gestern abend bei JET für 1,56 getankt - 1 km
weiter in Weiden bei Shell kostete der Sprit 1,69 (Super)

Das habe ich dem Herrn Heyen zu verdanken :lach:

Die Aufsteiger
10.05.2012, 15:03
ok .- wenn Du es nicht findest - kriegste das geld von mir zurück.
Ich hab übrigens gestern abend bei JET für 1,56 getankt - 1 km
weiter in Weiden bei Shell kostete der Sprit 1,69 (Super)

Das habe ich dem Herrn Heyen zu verdanken :lach:
Habe ich gelesen,deine quell kommt von ihm selber?

Übrigens,wenn du über Mariadorf fährst kostet der Sprit 1,52 hehehe

Willi
10.05.2012, 15:05
War Erfahrung nicht Vorraussetzung. Die hat der den Du meinst nämlich nicht.


Die letzten 2 Jahre - A - Lizenz, Unterstützt Nachwuchsleistungszentrum,
MG in der Spielergewerkschaft, Kontakte zum Vorstand des DFB,
power, fleiß, ehrlich, gel. Bankkaufmann,

aber Du hast recht, viel zu schade für Aachen -

wir brauchen Spieler - die nix kosten, der kennt die - der kann die
überzeugen das es eine Ehre ist für AA zu spielen -
der macht seit 2 Jahren nix anderes -
der bingt alle Voraussetzungen mit - aber Du glaubst das nicht -

Aufstieg 2013 - basta -

Willi

Stephanie
10.05.2012, 15:17
Die letzten 2 Jahre - A - Lizenz, Unterstützt Nachwuchsleistungszentrum,
MG in der Spielergewerkschaft, Kontakte zum Vorstand des DFB,
power, fleiß, ehrlich, gel. Bankkaufmann,

aber Du hast recht, viel zu schade für Aachen -

wir brauchen Spieler - die nix kosten, der kennt die - der kann die
überzeugen das es eine Ehre ist für AA zu spielen -
der macht seit 2 Jahren nix anderes -
der bingt alle Voraussetzungen mit - aber Du glaubst das nicht -

Aufstieg 2013 - basta -

Willi

Hat der Kraemer auch - hieß es bei seiner Einstellung.

Solange wir einen Finanzgeschäftsführer haben, der um sein Überleben auf dem Posten kämpfen muss, kann man nicht noch wen holen, der in der Orientierungsphase steckt. Uns steht das Wasser Oberkante Unterlippe (mindestens) und die nächsten Schüsse, die man noch hat, müssen allesamt sitzen.

Ich bin inzwischen fast geneigt zu sagen, dass Aussem den Kader zusammenstellen soll und man wirklich mit Bedacht und Ruhe den perfekten Sportdirektor auswählt. Hätte man für Erik eine Alternative direkt gehabt und der hätte sofort mit Arbeiten begonnen, okay. Aber so kann man das nun auch erstmal Aussem machen lassen - sofern der sich etwas auf dem Markt auskennt.

Edit: Übrigens, der DFB ist groß und irgendwen kennt man da immer.

Stephanie
10.05.2012, 15:22
Aber wie gesagt:
Haben wir denn auch nicht mehr zu verwalten als andere? Werden mit dem mehr eingesetzten Personal auch mehr Umsätze erzielt?
Event & Businessbereich auch außerhalb des Spielbetriebs, aufwändigerer Spielbetrieb durch das moderne Stadion,....

Es hilft nicht, nur auf Personalaufwand, Mitarbeiterzahlen, etc. zu schauen.
Um zu beurteilen, ob das vernünftig kalkuliert ist, muss man schon tiefer einsteigen, als oberflächliche Stammtischparolen im Forum rauszuhauen, nur weil man ein paar Zahlen kennt.;)

Wir sind aber nicht der einzige Verein, der in Eigenregie das Stadion macht. Macht Duisburg und hat weniger Mitarbeiter als wir - mal als Beispiel.

Skorpion65
10.05.2012, 15:22
Mach die Augen auf: Dadrunter steht Falcao beschert Atletico
und da drüber wird er genannt - klein - sachlich -
wenn Du es nicht findest - dann schick mir ne PN mi Email Add.
dann sende ich es Dir ok
LG
Willi

ja okay , hatte auf etwas Eindeutiges gehofft ;)

hoffen wir mal das deine Quelle "Wasserdicht" ist :aetsch:

Willi
10.05.2012, 15:25
Habe ich gelesen,deine quell kommt von ihm selber?

Übrigens,wenn du über Mariadorf fährst kostet der Sprit 1,52 hehehe

Quelle: Ich arbeite für einen Japanischen Konzern.
Ich habe einen Kunden im Raum Wolfsburg - der ist MG beim VFL.
Der hat mir folgendes gesteckt:
Er arbeitet im Nachwuchs, das heisst er hat persönlichen Kontakt
zu jungen Spielern (er sitzt wirklich an der Quelle)
Person: Fleißig, ehrgeizig, integer, intelligent, auch kaufm. ausgebildet,
es müssen ja schließlich Spieler gefunden werden und auch überzeugt
werden für wenig Geld nach Aachen zu kommen.

Ich will jetzt nicht den Dohmen schlecht reden, er war von 2002 - 2009
beim KSC - Dohmen ist ohne Vertrag - also ablösefrei, er hat 2007 den
KSC in die Bundesliga geführt - aber er ist schon 60 Jahre - wo ist
denn da noch die Power - wenn der so gut wäre, hätte er einen Job,
da war auch einiges beim KSC - (?) das möchte ich jetzt nicht zu
Papier bringen, falls man sich dafür entscheiden sollte.

Wenn keiner davon kommen will, können wir immer noch
Christoph Pauli nehmen :lach::lach::lach:

Mach et jut
Willi

Hollaender1
10.05.2012, 15:26
Hat der Kraemer auch - hieß es bei seiner Einstellung.

Solange wir einen Finanzgeschäftsführer haben, der um sein Überleben auf dem Posten kämpfen muss, kann man nicht noch wen holen, der in der Orientierungsphase steckt. Uns steht das Wasser Oberkante Unterlippe (mindestens) und die nächsten Schüsse, die man noch hat, müssen allesamt sitzen.

Ich bin inzwischen fast geneigt zu sagen, dass Aussem den Kader zusammenstellen soll und man wirklich mit Bedacht und Ruhe den perfekten Sportdirektor auswählt. Hätte man für Erik eine Alternative direkt gehabt und der hätte sofort mit Arbeiten begonnen, okay. Aber so kann man das nun auch erstmal Aussem machen lassen - sofern der sich etwas auf dem Markt auskennt.

Edit: Übrigens, der DFB ist groß und irgendwen kennt man da immer.


Da ist vieles richtig aber der springende Punkt kommt ( Typisch Frau;) ) wieder ganz nebenbei. Ich bin mir nicht so ganz sicher wie gut Aussem vernetzt ist. Man darf nicht vergessen , das sich seine Profierfahrung als Trainer auf 7 Spiele beschränkt. Sicher kennt der als ehemaliger Profi den ein oder anderen. Aber reicht das aus um über ganz Deutschland und Benelux so gut informiert zu sein das er gute Leute für kleines Geld nach hier holen kann? Ich bin froh das er der Trainer ist , aber er braucht in meinen Augen jemanden der gute Kontakte hat und zwar über Sülz hinaus. Sonst können unsere Neuzugänge ne Fahrgemeinschaft bilden.

Ich persönlich bin der Meinung das man es Klitzpera machen lassen sollte. Mit Dohmen am Regiepult und der eiserne Hermann als Chefscout sprengen wir zwar jede Alterstabelle nach oben , aber perspektivisch ist sicher anders.Klitze hat ein Standing in Aachen und wird auch nen gewissen Kredit bekommen, den ein Fremder nicht kriegen würde in der jetztigen Situation.Beim Schmaddi war es doch auch nicht anders damals. Da hat auch jeder gesagt " Wat wollen se mit dem ?Und Klitze jat doch ganz andere Voraussetzungen für den Job als Erik! Ist auch ein ganz andere Typ als Erik! Dazu hat er auch mit einem gewissen Abstand zu seiner eigenen karriere in Aachen seine Entwicklung gemacht ,während Erik direkt im eigenen Verein hereingesprungen ist. Ich glaube gar nicht das Klitzpera so ein grosses Wagnis wäre!

Stephanie
10.05.2012, 15:26
habe ich 2 Anmerkungen und Fragen:
Ihr wisst das Herr Dohmen und Hermann Grümmer sehr gute und alte Freunde sind und das es sein könnte, das dann Hermann Grümmer Chefscout ( ist Spekulation meinerseits) wird. Ich will das weder Positiv noch negativ Bewerten. Ich wollte die Info nur mal so in dem Raum stellen
2.Fand ich die Personalie Daniel Scheinhardt intressant...
weiß einer mehr über seinen Werdegang nachdem er bei Pauli aufgehört hat?
Weiß einer mehr?

Nun ja, Hermann Grümmer hat auch gescoutet als Jörg Schmadtke Sportdirektor war. Was sagt uns das nun?

Abgesehen davon, Dohmen wird hoffentlich noch mehr Kontakte haben als Grümmer. Ich vermute mal, dass der auf einen gewissen Erfahrungsschatz und Netzwerk zurückgreifen könnte und welche Rolle Grümmer dann zuteil würde, muss man sehen.

circo
10.05.2012, 15:28
Laut Bundesliga Report 2012 (dazu gibbett hier auch einen Thread) haben wir an Verwaltungsangestellten (laut Bilanz) so viele wie andere Vereine Angestellte inklusive der Mannschaft und Betreuer (bei uns sind die raus gerechnet) im Schnitt der Liga haben.

Du solltest die Zahlen der Geschäftsberichten der Vereinen (GmbH's) miteinander vergleichen und nicht die Zahlen des Geschäftsberichts der Alemannia mit dem Schnitt im Buli-report. Die Zahlen des Buli-Reports haben offensichtlich eine andere Basis. Im von Dir erwähnten Thread hattest Du schon (was dem Personalaufwand betrifft) den gleichen Fehler gemacht.

Ich habe die Geschäftsberichte von MSV Duisburg und TSV 1860 München zu Rat gezogen. Sie bestätigen nicht im geringsten Deine Aussagen. Der Personalaufwand ist sowohl bei Duisburg als auch bei 1860 höher als bei der Alemannia. Auch bei der Zahl der Mitarbeiter stimmt Deine Aussage nicht.

circo
10.05.2012, 15:35
Also ich habe mir gerade mal die Bilanz zum 31.10.2010 angeschaut. Es ist schon auffällig das 50 der gesamten Kosten "sonstige Betriebliche Aufwendungen sind". Das sich diese im Vergleich zum Abschluss 2009 auch noch um ca 35 Prozent erhöht haben von 7.8 auf 12 Mio Euro finde ich Nachfragenswert. Was kann in einem Wirtschaftsjahr eine solche Kostenexplosion ausgelöst haben? Von allen Dingen im Hinblick darauf das sich die Erlösseite nicht in dem Maße weiterentwickelt hat.

Das ist relativ einfach zu erklären. Die "sonstige betriebliche Aufwendungen" beinhalten u.a. die Finanzierung und Betrieb des Tivoli, die Miete fürs Parkhaus und die Pachtzahlungen an die Stadt. Der neue Tivoli hat im August 2009 die Tore geöffnet und seitdem erst ist der Aufwand so hoch.

Stephanie
10.05.2012, 15:35
Da ist vieles richtig aber der springende Punkt kommt ( Typisch Frau;) ) wieder ganz nebenbei. Ich bin mir nicht so ganz sicher wie gut Aussem vernetzt ist. Man darf nicht vergessen , das sich seine Profierfahrung als Trainer auf 7 Spiele beschränkt. Sicher kennt der als ehemaliger Profi den ein oder anderen. Aber reicht das aus um über ganz Deutschland und Benelux so gut informiert zu sein das er gute Leute für kleines Geld nach hier holen kann? Ich bin froh das er der Trainer ist , aber er braucht in meinen Augen jemanden der gute Kontakte hat und zwar über Sülz hinaus. Sonst können unsere Neuzugänge ne Fahrgemeinschaft bilden.

Ich persönlich bin der Meinung das man es Klitzpera machen lassen sollte. Mit Dohmen am Regiepult und der eiserne Hermann als Chefscout sprengen wir zwar jede Alterstabelle nach oben , aber perspektivisch ist sicher anders.Und Klitze jat doch ganz andere Voraussetzungen für den Job als Erik! Ist auch ein ganz andere Typ als Erik!

Zu Aussem: Warum nicht auf das Angebot Schmadtkes zurückgreifen, der seinen Rat angeboten hat? Bricht sich Aussem, so wie ich den einschätze, keinen Zacken aus der Krone. Das wäre mal ein Ansatz.

Gleichzeitig, das habe ich schon vor Tagen gesagt, würde ich an Heyens Stelle das Telefon in die Hand nehmen, die Sekretärinnen von Hoeneß und Watzke anrufen und um Rückruf bitten. Warum? Weil die mir ganz sicher wen nennen können, der nachweislich die Qualität hat, den Sportdirektor machen zu können. Der Alex läuft uns ja nicht weg, für den wäre es eine Chance, nach der er sich die Finger lecken würde wie wahrscheinlich Pflipsen, Michalke und wer da noch alles genannt war, auch. Aber man kann sich doch auch mal Rat bei denen suchen, die es nachweislich ganz gut auf die Kette bringen. Nebenbei ergibt sich ja vielleicht auch, dass man Tipps für Nachwuchsspieler da erhält. Eine Gefahr sind wir für die beiden Vereine ja nicht gerade.

Außerdem: Wenn die Abteilung Sport nicht seit Winter im Tiefschlaf gelegen hat, dann sind normalerweise auch einige Spieler bereits gesichtet worden, die man nun unter Vertrag nehmen kann bzw. mit denen man in Vertragsgespräche gehen kann - unabhängig davon, wer sich Sportdirektor nennen darf.

Nur einen zu nehmen, damit man einen hat, ist in meinen Augen der falsche Weg.

Willi
10.05.2012, 15:36
Hat der Kraemer auch - hieß es bei seiner Einstellung.

Solange wir einen Finanzgeschäftsführer haben, der um sein Überleben auf dem Posten kämpfen muss, kann man nicht noch wen holen, der in der Orientierungsphase steckt. Uns steht das Wasser Oberkante Unterlippe (mindestens) und die nächsten Schüsse, die man noch hat, müssen allesamt sitzen.

Ich bin inzwischen fast geneigt zu sagen, dass Aussem den Kader zusammenstellen soll und man wirklich mit Bedacht und Ruhe den perfekten Sportdirektor auswählt. Hätte man für Erik eine Alternative direkt gehabt und der hätte sofort mit Arbeiten begonnen, okay. Aber so kann man das nun auch erstmal Aussem machen lassen - sofern der sich etwas auf dem Markt auskennt.

Edit: Übrigens, der DFB ist groß und irgendwen kennt man da immer.

Das habe ich ja auch schon vorstehend geschrieben - das man Außem machen lassen soll. Nur wenn er alles gemacht hat, kann man keinen
mehr holen - wozu dann noch, dann liegt die Verantwortung einzig und
allein beim Trainer. Kreamer einzustellen war das eine, Kraemer los zu
werden ist das andere. Wenn man vorher gewusst hätte, was nach 5 Jahren hier geleistet wurde, dann wäre das Porblem heute nicht
vorhanden.
Willi

Grebulon
10.05.2012, 15:37
Ich persönlich bin der Meinung das man es Klitzpera machen lassen sollte. Mit Dohmen am Regiepult und der eiserne Hermann als Chefscout sprengen wir zwar jede Alterstabelle nach oben , aber perspektivisch ist sicher anders.Und Klitze jat doch ganz andere Voraussetzungen für den Job als Erik! Ist auch ein ganz andere Typ als Erik!

Nehmen wir mal an, der neue Sportdirektor stoesst irgendwann auf Konfliktpotenzial mit FK. Welcher der Kandidaten wuerde eher auf Konfrontationskurs gehen, welcher wuerde eher klein beigeben?
Welche dieser Optionen waere denjenigen, die den Neuen einstellen, lieber?

Stephanie
10.05.2012, 15:37
Du solltest die Zahlen der Geschäftsberichten der Vereinen (GmbH's) miteinander vergleichen und nicht die Zahlen des Geschäftsberichts der Alemannia mit dem Schnitt im Buli-report. Die Zahlen des Buli-Reports haben offensichtlich eine andere Basis. Im von Dir erwähnten Thread hattest Du schon (was dem Personalaufwand betrifft) den gleichen Fehler gemacht.

Ich habe die Geschäftsberichte von MSV Duisburg und TSV 1860 München zu Rat gezogen. Sie bestätigen nicht im geringsten Deine Aussagen. Der Personalaufwand ist sowohl bei Duisburg als auch bei 1860 höher als bei der Alemannia. Auch bei der Zahl der Mitarbeiter stimmt Deine Aussage nicht.

Beim MSV Duisburg, das habe ich schon im anderen Thread gesagt, gehören zur Zahl der genannten Mitarbeiter auch die Lizenzspieler*. Diese sind bei uns aber raus gerechnet. Glaub mir oder lass es... Ich kenne wen, der da arbeitet und die haben mitnichten 50 oder 60 Angestellte in der Verwaltung.

* plus Trainer und Betreuer (gehört alles zu deren Zahl) Wenn wir das noch aufaddieren, gehen wir Richtung dreistellig.

Hollaender1
10.05.2012, 15:39
Das ist relativ einfach zu erklären. Die "sonstige betriebliche Aufwendungen" beinhalten u.a. die Finanzierung und Betrieb des Tivoli, die Miete fürs Parkhaus und die Pachtzahlungen an die Stadt. Der neue Tivoli hat im August 2009 die Tore geöffnet und seitdem erst ist der Aufwand so hoch.


Ja habe ich mir bei durchsicht in Ruhe auch zusammen gereimt.

Stephanie
10.05.2012, 15:41
Nehmen wir mal an, der neue Sportdirektor stoesst irgendwann auf Konfliktpotenzial mit FK. Welcher der Kandidaten wuerde eher auf Konfrontationskurs gehen, welcher wuerde eher klein beigeben?
Welche dieser Optionen waere denjenigen, die den Neuen einstellen, lieber?

Da hätte einer wie Dohmen sicherlich die besseren Karten. Und das Alter ist mir auch - ehrlich gesagt - ziemlich latte, um es mal salopp zu sagen.

Ohne, dass ich lieber den Dohmen hätte oder den Klitzpera das nicht zutraue.

Ich finde nur, dass man es nicht übers Knie brechen darf und man eine bedachte Entscheidung treffen muss. Da habe ich so meine Zweifel momentan.

Hollaender1
10.05.2012, 15:41
Nehmen wir mal an, der neue Sportdirektor stoesst irgendwann auf Konfliktpotenzial mit FK. Welcher der Kandidaten wuerde eher auf Konfrontationskurs gehen, welcher wuerde eher klein beigeben?
Welche dieser Optionen waere denjenigen, die den Neuen einstellen, lieber?


Ganz ehrlich! Wem traust du zu eine Bilanz eher lesen zu können? Einem Metzger oder einem Bankkaufmann?

Hollaender1
10.05.2012, 15:44
Zu Aussem: Warum nicht auf das Angebot Schmadtkes zurückgreifen, der seinen Rat angeboten hat? Bricht sich Aussem, so wie ich den einschätze, keinen Zacken aus der Krone. Das wäre mal ein Ansatz.

Gleichzeitig, das habe ich schon vor Tagen gesagt, würde ich an Heyens Stelle das Telefon in die Hand nehmen, die Sekretärinnen von Hoeneß und Watzke anrufen und um Rückruf bitten. Warum? Weil die mir ganz sicher wen nennen können, der nachweislich die Qualität hat, den Sportdirektor machen zu können. Der Alex läuft uns ja nicht weg, für den wäre es eine Chance, nach der er sich die Finger lecken würde wie wahrscheinlich Pflipsen, Michalke und wer da noch alles genannt war, auch. Aber man kann sich doch auch mal Rat bei denen suchen, die es nachweislich ganz gut auf die Kette bringen. Nebenbei ergibt sich ja vielleicht auch, dass man Tipps für Nachwuchsspieler da erhält. Eine Gefahr sind wir für die beiden Vereine ja nicht gerade.

Außerdem: Wenn die Abteilung Sport nicht seit Winter im Tiefschlaf gelegen hat, dann sind normalerweise auch einige Spieler bereits gesichtet worden, die man nun unter Vertrag nehmen kann bzw. mit denen man in Vertragsgespräche gehen kann - unabhängig davon, wer sich Sportdirektor nennen darf.

Nur einen zu nehmen, damit man einen hat, ist in meinen Augen der falsche Weg.

Ob die derzeitig handelnden Personen soviel Weitsicht besitzten?