PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergänzung zur Mitteilung "Fan-IG distanziert sich von Karlsbande"


IG
03.05.2012, 21:34
Liebe Alemanniafans,


in Bezug auf unsere Veröffentlichung vom 30. April (Fan-IG distanziert sich von Karlsbande) möchten wir eine Ergänzung vornehmen.

Nach dem Meisterschaftsspiel gegen den Karlsruher SC kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einer Person aus dem Umfeld der Karlsbande (KBU) und den Aachen Ultras (ACU), bei der ein Mitglied der ACU tätlich angegriffen wurde. Anlass dazu war der Aufenthalt einiger Mitglieder der KBU sowie von Personen aus deren Umfeld in Block S6, den die KBU durch die mögliche Gefahr von Seiten der Karlsruher Fans begründet. Ob dem Angriff selbst weitere Provokationen von einer der beiden Seiten vorangingen, wissen wir nicht mit Sicherheit.

Im Anschluss daran wurde die genannte Person erneut mehrfach gegenüber Mitgliedern der ACU handgreiflich und brachte dabei in Begleitung weiterer Personen auch einen Fanartikel der Gruppe gewaltsam in seinen Besitz.

Wir möchten klarstellen:
- Es handelte sich bei den Auseinandersetzungen nach unserem Wissen nicht um eine koordinierte Aktion der Karlsbande.
- Welche Umstände genau zu den Auseinandersetzungen geführt haben, ist unklar.

Dennoch möchten wir an dieser Stelle festhalten, dass schon der provozierende Aufenthalt von Mitgliedern und Sympathisanten der KBU in Block S6 für uns inakzeptabel ist. Ob gegen Karlsruher Fans oder gegen ACU - Gewalt kann und darf in keiner Weise das Mittel der Auseinandersetzung sein. Wer sich so verhält, schadet dem Verein und der Fangemeinschaft.

Wir fordern die Karlsbande Ultras nachdrücklich auf, auf ihr Umfeld entsprechend einzuwirken und dafür Sorge zu tragen, dass Gewaltaktionen in Aachen ein Ende finden.

Schwarz-Gelbe Grüße,
Eure Fan-IG

Knipser
03.05.2012, 23:22
:kopfschuettel: Liebe Fan IG! Ich glaube, daß Ihr einen guten Job macht! Was ich nicht verstehe, möchte ich kurz beschreiben. Ich habe früher, bin Baujahr 1963, beim Fußball in Stadien, übelste Ausschreitungen live mit bekommen. Damals auch live am TV die unsagbaren Zustände im Heysel Stadion mit Toten und schwer verletzten Menschen. Mir war danach zum kotzen und ich habe lange kein Stadion mehr besucht. Ab 2003 bin ich wieder regelmäßig zum Tivoli gegangen und war sehr positiv überrascht, daß ich im Block T und später auch im V Block in Ruhe, ohne Krawallbrüder Fußball schauen konnte. Becherwerfende Idioten ausgenommen! Ab 2004 habe ich auch meinen Sohn, damals 11 Jahre mitgenommen. Ich fühlte mich, vorallem meinen Sohn sicher! Nennt doch endlich die Namen der gewaltbereiten Idioten, verbannt sie aus dem Stadion. Ihr kennt Die doch! Soll es am Tivoli auch zu solchen Ausschreitungen kommen, die ich beschrieben habe? Stoppt den Beginn solcher Machenschaften! Und alle sollten sich in Grund und Boden schämen, die der Alemannia solche Presse besorgen! Eigene "Fans" prügeln sich???:kopfschuettel: Das habe ich nur einmal bei einem Pokalspiel in Langerwehe erlebt, als sich Rübenbauern unter einander prügelten, da nur Familien mit Kindern und Normalos da waren.
Nehmt bitte, wie Erik sagen würde, "mit Eiern" Stellung zu solchen Verfehlungen und schützt die wirklichen Fans in den entsprechenden Blöcken! Mit schwarz, gelbem Gruß! Liebe Alemanniafans,


in Bezug auf unsere Veröffentlichung vom 30. April (Fan-IG distanziert sich von Karlsbande) möchten wir eine Ergänzung vornehmen.

Nach dem Meisterschaftsspiel gegen den Karlsruher SC kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einer Person aus dem Umfeld der Karlsbande (KBU) und den Aachen Ultras (ACU), bei der ein Mitglied der ACU tätlich angegriffen wurde. Anlass dazu war der Aufenthalt einiger Mitglieder der KBU sowie von Personen aus deren Umfeld in Block S6, den die KBU durch die mögliche Gefahr von Seiten der Karlsruher Fans begründet. Ob dem Angriff selbst weitere Provokationen von einer der beiden Seiten vorangingen, wissen wir nicht mit Sicherheit.

Im Anschluss daran wurde die genannte Person erneut mehrfach gegenüber Mitgliedern der ACU handgreiflich und brachte dabei in Begleitung weiterer Personen auch einen Fanartikel der Gruppe gewaltsam in seinen Besitz.

Wir möchten klarstellen:
- Es handelte sich bei den Auseinandersetzungen nach unserem Wissen nicht um eine koordinierte Aktion der Karlsbande.
- Welche Umstände genau zu den Auseinandersetzungen geführt haben, ist unklar.

Dennoch möchten wir an dieser Stelle festhalten, dass schon der provozierende Aufenthalt von Mitgliedern und Sympathisanten der KBU in Block S6 für uns inakzeptabel ist. Ob gegen Karlsruher Fans oder gegen ACU - Gewalt kann und darf in keiner Weise das Mittel der Auseinandersetzung sein. Wer sich so verhält, schadet dem Verein und der Fangemeinschaft.

Wir fordern die Karlsbande Ultras nachdrücklich auf, auf ihr Umfeld entsprechend einzuwirken und dafür Sorge zu tragen, dass Gewaltaktionen in Aachen ein Ende finden.

Schwarz-Gelbe Grüße,
Eure Fan-IG

a.tetzlaff
04.05.2012, 00:16
Liebe Alemanniafans,


in Bezug auf unsere Veröffentlichung vom 30. April (Fan-IG distanziert sich von Karlsbande) möchten wir eine Ergänzung vornehmen.

Nach dem Meisterschaftsspiel gegen den Karlsruher SC kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einer Person aus dem Umfeld der Karlsbande (KBU) und den Aachen Ultras (ACU), bei der ein Mitglied der ACU tätlich angegriffen wurde. Anlass dazu war der Aufenthalt einiger Mitglieder der KBU sowie von Personen aus deren Umfeld in Block S6, den die KBU durch die mögliche Gefahr von Seiten der Karlsruher Fans begründet. Ob dem Angriff selbst weitere Provokationen von einer der beiden Seiten vorangingen, wissen wir nicht mit Sicherheit.

Im Anschluss daran wurde die genannte Person erneut mehrfach gegenüber Mitgliedern der ACU handgreiflich und brachte dabei in Begleitung weiterer Personen auch einen Fanartikel der Gruppe gewaltsam in seinen Besitz.

Wir möchten klarstellen:
- Es handelte sich bei den Auseinandersetzungen nach unserem Wissen nicht um eine koordinierte Aktion der Karlsbande.
- Welche Umstände genau zu den Auseinandersetzungen geführt haben, ist unklar.

Dennoch möchten wir an dieser Stelle festhalten, dass schon der provozierende Aufenthalt von Mitgliedern und Sympathisanten der KBU in Block S6 für uns inakzeptabel ist. Ob gegen Karlsruher Fans oder gegen ACU - Gewalt kann und darf in keiner Weise das Mittel der Auseinandersetzung sein. Wer sich so verhält, schadet dem Verein und der Fangemeinschaft.

Wir fordern die Karlsbande Ultras nachdrücklich auf, auf ihr Umfeld entsprechend einzuwirken und dafür Sorge zu tragen, dass Gewaltaktionen in Aachen ein Ende finden.

Schwarz-Gelbe Grüße,
Eure Fan-IG

Alles nur Wischi-Waschi!
Die Karlsbande muss ausgegrenzt und isoliert werden und ihr müssen die Privilegien entzogen werden.
Es fällt mir als normalem IG -Mitglied schwer, die Toleranz der IG -Führung gegenüber der KBU einschliesslich Umfeld weiter zu ertragen.
Die KBU ist auch für Ihr Umfeld verantwortlich.

Aachener Alemanne
04.05.2012, 00:29
:kopfschuettel: Liebe Fan IG! Ich glaube, daß Ihr einen guten Job macht! Was ich nicht verstehe, möchte ich kurz beschreiben. Ich habe früher, bin Baujahr 1963, beim Fußball in Stadien, übelste Ausschreitungen live mit bekommen. Damals auch live am TV die unsagbaren Zustände im Heysel Stadion mit Toten und schwer verletzten Menschen. Mir war danach zum kotzen und ich habe lange kein Stadion mehr besucht. Ab 2003 bin ich wieder regelmäßig zum Tivoli gegangen und war sehr positiv überrascht, daß ich im Block T und später auch im V Block in Ruhe, ohne Krawallbrüder Fußball schauen konnte. Becherwerfende Idioten ausgenommen! Ab 2004 habe ich auch meinen Sohn, damals 11 Jahre mitgenommen. Ich fühlte mich, vorallem meinen Sohn sicher! Nennt doch endlich die Namen der gewaltbereiten Idioten, verbannt sie aus dem Stadion. Ihr kennt Die doch! Soll es am Tivoli auch zu solchen Ausschreitungen kommen, die ich beschrieben habe? Stoppt den Beginn solcher Machenschaften! Und alle sollten sich in Grund und Boden schämen, die der Alemannia solche Presse besorgen! Eigene "Fans" prügeln sich???:kopfschuettel: Das habe ich nur einmal bei einem Pokalspiel in Langerwehe erlebt, als sich Rübenbauern unter einander prügelten, da nur Familien mit Kindern und Normalos da waren.
Nehmt bitte, wie Erik sagen würde, "mit Eiern" Stellung zu solchen Verfehlungen und schützt die wirklichen Fans in den entsprechenden Blöcken! Mit schwarz, gelbem Gruß!

Hallo Knipser,

ich bin kein Vorstand der IG, sondern lediglich Mitglied und äussere mich jetzt mal dazu:
Die IG hat mehrere Versuche unternommen sich mit den Gruppen zusammenzusetzen. Es gab wohl auch kurzfristig eine Kommunikation.
Du schreibst: "Stoppt den Beginn der Machenschaften". Glaub mir, es wurde dahingehend von der IG ALLES versucht! (Siehe den Bericht von der letzten Sitzung)
Irgendwann ist halt Schluss, zumal die KBU nicht mehr im Bereich der IG ist.

Der einzige der hier handeln muss ist der Verein! Unsere Möglichkeiten die Kommunikation zu suchen sind offensichtlich erschöpft. So traurig das auch ist.

Grebulon
04.05.2012, 01:23
... verbannt sie aus dem Stadion.
Das liegt im Verantwortungsbereich der Alemannia GmbH = Hausherr im Stadion. Die Fan-IG ist da nicht der richtige Adressat. Sie haben keine rechtliche Handhabe, jemanden aktiv aus dem Stadion zu entfernen.

http://www.alemannia-aachen.de/archiv/nachrichten/details-profis/Aufruf-gegen-Gewalt-Extremismus-und-Rassismus-21478v/
"Auch bei allen weiteren vereinsschädigenden Vorfällen muss und wird die Alemannia konsequent durchgreifen – ggf. auch ganze Gruppen oder deren Fanutensilien betreffend."
Leider sind das - bisher - nur leere Worte.

Max
04.05.2012, 02:04
Die KBU ist auch für Ihr Umfeld verantwortlich.
Das ist doch genau das, was in der Mitteilung steht, oder?

a.tetzlaff
04.05.2012, 06:23
Das ist doch genau das, was in der Mitteilung steht, oder?

Dann ist es ja gut.
Man kann es aber auch deutlicher sagen.

I LOV IT
04.05.2012, 06:36
Dann ist es ja gut.
Man kann es aber auch deutlicher sagen.

Vor allem der Verein / die GmbH. Hier wir meiner Meinung nach der falsche Vorstand kritisiert. Wo sind denn Alemannia und Fanprojekt, die dafür ja auch bezahlt werden? Die IG wagt sich immerhin im Interesse aller Fans an dieses heiße Eisen und versucht zu vermitteln.

a.tetzlaff
04.05.2012, 07:32
Vor allem der Verein / die GmbH. Hier wir meiner Meinung nach der falsche Vorstand kritisiert. Wo sind denn Alemannia und Fanprojekt, die dafür ja auch bezahlt werden? Die IG wagt sich immerhin im Interesse aller Fans an dieses heiße Eisen und versucht zu vermitteln.

Das ist richtig, die IG sollte nicht jedes Thema an sich ziehen, wofür eigentlich andere, Alemannia und das Fanprojekt, da sind.

I LOV IT
04.05.2012, 08:09
Das ist richtig, die IG sollte nicht jedes Thema an sich ziehen, wofür eigentlich andere, Alemannia und das Fanprojekt, da sind.

"an sich ziehen".... Weil die Alemannia und das Fanprojekt es nicht anpacken, bleibt es an der IG hängen. Kommentiert sie es nicht, dann ist die IG auch die Dumme... :kopfschuettel:

a.tetzlaff
04.05.2012, 08:25
"an sich ziehen".... Weil die Alemannia und das Fanprojekt es nicht anpacken, bleibt es an der IG hängen. Kommentiert sie es nicht, dann ist die IG auch die Dumme... :kopfschuettel:

Warum bleibt es an der IG hängen und sie ist der Dumme, wenn sie es nicht kommentiert ?
Die Gmbh , hier der Fanbeauftragte, und das Fanprojekt sind doch froh, wenn sich die IG des Themas möglichst schnell annimmt.
Dann brauchen sie es nicht zu tun.

Insgesamt gesehen ist es aber derzeit ein Thema ohne große Bedeutung.
Es gibt wichtigeres als Ohrfeigen unter Ultras verschiedener Coleur in S 6.

Hollaender1
04.05.2012, 08:28
Ich finds zwar schon an sich ne Schande das man überhaupt so ein Thema hat, allerdings sehe ich auch hier eher den Verein als "Ausrichter" in der Verantwortung als die IG. Dem Verein und den Ordnungsdiensten sowie der Polizei sind diese Leute doch auch bekannt. Stadionverbot auf Lebenszeit inklussive Ausschluss aus dem Verein und in meinen Augen ist die Messe gelessen.Wenn Sie sich kloppen wollen sollen Sie sich im Reitstadion treffen, da gibt es auch Tribünen wo sie rauf und runter klettern können.
Aber wie zu vielen anderen Themen aktuelle reagiert der Verein in Form seiner Führung überhaupt nicht. Und das nicht zum ersten Mal.Diese Aussitz Mentalität wird wohl erst beendet werden wenn wieder mal was richtig schlimmes im Stadion passiert ist. Dann gucken Sie sich wieder alle Dumm an und keiner war Schuld...

I LOV IT
04.05.2012, 08:30
Warum bleibt es an der IG hängen und sie ist der Dumme, wenn sie es nicht kommentiert ?
Die Gmbh , hier der Fanbeauftragte, und das Fanprojekt sind doch froh, wenn sich die IG des Themas möglichst schnell annimmt.
Dann brauchen sie es nicht zu tun.

Insgesamt gesehen ist es aber derzeit ein Thema ohne große Bedeutung.
Es gibt wichtigeres als Ohrfeigen unter Ultras verschiedener Coleur in S 6.

Weil beispielsweise Du dann einer der ersten bist der sich beschwert, dass noch nichts von der IG gekommen ist. Auch andere Mitglieder (der IG) und Fans erwarten ein zeitnahes Statement. Nochmals: Kritik an der IG hin oder her, wo bleibt die Kritik an verein und Fanprojekt? Die lassen jedwede Art von Konsequenz vermissen.

a.tetzlaff
04.05.2012, 08:34
Weil beispielsweise Du dann einer der ersten bist der sich bechwert, dass noch nichts von der IG gekommen ist. Auch andere Mitglieder (der IG) und Fans erwarten ein zeitnahes Statement. Nochmals: Kritik an der IG hin oder her, wo bleibt die Kritik an verein und Fanprojekt? Die lassen jedwede Art von Konsequenz vermissen.

Mich interessiert garnicht, ob was von der IG kommt oder nicht.
Es ist ein Thema für den Fanbeauftragten der Gmbh und das Fanprojekt.

Die haben zum Thema KBU/ Ultras viel zu lange stillgehalten.

Die Aufsteiger
04.05.2012, 08:36
Ich finds zwar schon an sich ne Schande das man überhaupt so ein Thema hat, allerdings sehe ich auch hier eher den Verein als "Ausrichter" in der Verantwortung als die IG. Dem Verein und den Ordnungsdiensten sowie der Polizei sind diese Leute doch auch bekannt. Stadionverbot auf Lebenszeit inklussive Ausschluss aus dem Verein und in meinen Augen ist die Messe gelessen.Wenn Sie sich kloppen wollen sollen Sie sich im Reitstadion treffen, da gibt es auch Tribünen wo sie rauf und runter klettern können.
Aber wie zu vielen anderen Themen aktuelle reagiert der Verein in Form seiner Führung überhaupt nicht. Und das nicht zum ersten Mal.Diese Aussitz Mentalität wird wohl erst beendet werden wenn wieder mal was richtig schlimmes im Stadion passiert ist. Dann gucken Sie sich wieder alle Dumm an und keiner war Schuld...
Die GmbH ist doch moralisch eher Führungslos!

Hollaender1
04.05.2012, 08:38
Die GmbH ist doch moralisch eher Führungslos!

Ja weil der Fritz Tünnes wahrscheinlich die Denke hat, lieber prügelnde Fans im Stadion als gar keine Zuschauer!:crazy:

Die Aufsteiger
04.05.2012, 08:39
Ja weil der Fritz Tünnes wahrscheinlich die Denke hat, lieber prügelnde Fans im Stadion als gar keine Zuschauer!:crazy:
Kann der denn konsequent denken?

Aix-la-Chapelle
04.05.2012, 10:58
Das liegt im Verantwortungsbereich der Alemannia GmbH = Hausherr im Stadion. Die Fan-IG ist da nicht der richtige Adressat. Sie haben keine rechtliche Handhabe, jemanden aktiv aus dem Stadion zu entfernen.

http://www.alemannia-aachen.de/archiv/nachrichten/details-profis/Aufruf-gegen-Gewalt-Extremismus-und-Rassismus-21478v/
"Auch bei allen weiteren vereinsschädigenden Vorfällen muss und wird die Alemannia konsequent durchgreifen – ggf. auch ganze Gruppen oder deren Fanutensilien betreffend."


Leider sind das - bisher - nur leere Worte.

Kraemerworte...........

Fan us Rütsche
04.05.2012, 11:07
[...] das Fanprojekt da sind.

Die AWO-Walther :lach:

Jaja, die ist immer da. Sie tut nur nichts!

basebumper
04.05.2012, 11:12
Die AWO-Walther :lach:

Jaja, die ist immer da. Sie tut nur nichts!

Genau!

Jaja die AWO-Walther für alles zu haben,und für nichts zu gebrauchen!

petrocelli
04.05.2012, 11:15
Die AWO-Walther :lach:

Jaja, die ist immer da. Sie tut nur nichts!

Die ist nur immer da, wenn sie nicht gerade im Urlaub weilt oder irgendwo verkaufsoffen ist. Da setzt die nämlich ganz markante Prioritäten!

sensimilia
04.05.2012, 11:19
Mich interessiert garnicht, ob was von der IG kommt oder nicht.
Es ist ein Thema für den Fanbeauftragten der Gmbh und das Fanprojekt.

Die haben zum Thema KBU/ Ultras viel zu lange stillgehalten.

auch der club oder das fanprojekt können alleine nichts tun. da müssen schon fans und verein gemeinsam agieren. die IG sollte sich unmissverständlich positionieren, insbesondere wenn sie das gleiche vom verein erwartet.

warum die ergänzung nun nötig wurde, verstehe ich nicht wirklich, da sie eigentlich den gleichen inhalt hat wie die erste stellungnahme, ergänzt um dinge, die der IG nicht bekannt sind. im übrigen habe ich den eindruck, dass sich die kaba lieber von ihrem umfeld distanzieren sollte als auf dieses einzuwirken. aber ne, sein umfeld kann man sich ja nicht aussuchen...

basebumper
04.05.2012, 11:20
Die ist nur immer da, wenn sie nicht gerade im Urlaub weilt oder irgendwo verkaufsoffen ist. Da setzt die nämlich ganz markante Prioritäten!

Und da Verkaufsoffener Sonntag in Würselen ist wird sie bestimmt nicht in München sein!:biggrins:

Es gibt halt wichtigeres als sich um die Fans zu kümmern!

sensimilia
04.05.2012, 11:31
Es gibt halt wichtigeres als sich um die Fans zu kümmern!

das klingt alles so easy... mal so als kleiner gedankenanstoß zum thema "wie und um wen "kümmere" ich mich?": http://www.ida-nrw.de/rechtsextremismus/paedagogische-arbeit/akzeptierende-jugendarbeit-/akzeptierende-jugendarbeit_2.html

Dirk
04.05.2012, 11:54
das klingt alles so easy... mal so als kleiner gedankenanstoß zum thema "wie und um wen "kümmere" ich mich?": http://www.ida-nrw.de/rechtsextremismus/paedagogische-arbeit/akzeptierende-jugendarbeit-/akzeptierende-jugendarbeit_2.html

Ohne mir jetzt diese ganze Seite durchzulesen habe ich den Eindruck, Du reduzierst Fanprojektarbeit auf Antirassismusarbeit. Vermutlich sieht es Frau Walther genauso und deswegen wird ihr Wirken von vielen Fans eher als suboptimal angesehen?

sensimilia
04.05.2012, 12:03
Ohne mir jetzt diese ganze Seite durchzulesen habe ich den Eindruck, Du reduzierst Fanprojektarbeit auf Antirassismusarbeit. Vermutlich sieht es Frau Walther genauso und deswegen wird ihr Wirken von vielen Fans eher als suboptimal angesehen?

letzteres teile ich, das erste nicht, beim zweiten habe ich keinen blassen schimmer. du solltest tatsächlich die ganze seite lesen. dort sind insbesondere grenzen und probleme der akzeptierenden sozialarbeit aufgeführt, aber auch bedingungen, unter denen sie funktionieren kann. es ist durchaus möglich, dass es unterschiede darin gibt, mit welchen leuten solche pädagogische arbeit möglich ist und mit welchen leuten der ein oder andere zusammen supporten, einen saufen, andere verkloppen, oder was auch immer tun möchte.