PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 28. Spieltag: TSG Hoffenheim - Alemannia (vor dem Spiel)


webwolf
03.04.2008, 14:38
Sonntag, 13.4.2008 - 14 Uhr: TSG Hoffenheim - Alemannia Aachen

Alles vor dem Spiel bitte nach hier

Klitze
03.04.2008, 14:46
im hinspiel war lagerblom ne einzige katastrophe

nilson
03.04.2008, 14:50
im hinspiel war lagerblom ne einzige katastrophe

im Hinspiel war das Wetter schön.... :crazy:

Blackthorne
03.04.2008, 15:34
Im Hinspiel war SAP auch noch nicht eingespielt - das gibt eine Klatsche!

:)

Sascha
03.04.2008, 15:57
das gibt eine Klatsche!

Was ist das: Zweckpessimismus? Selbstzerfleischung? Der Forums-Zeitgeist?
Ich kann damit nix anfangen. Ich bin Fan und glaube immer, dass es was zu holen gibt.

12. Mann schwarz gelb
03.04.2008, 16:03
das gibt eine Klatsche!

:)

Stimmt, aber für SAP Hoffenheim denn die möchte jetzt jeder ärgern.:biggrins:

Blackthorne
03.04.2008, 16:06
Was ist das: Zweckpessimismus? Selbstzerfleischung? Der Forums-Zeitgeist?

Nichts von alledem - aus meiner Sicht hat sich SAP hier auf dem Tivoli als eine der stärksten Mannschaften der Liga vorgestellt, mittlerweile spielen sie auf Erstliganiveau. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir dort eine Chance haben, selbst wenn sich die Einstellung der Mannschaft bessern sollte. Die sind einfach eine Klasse besser.

Fan (und da zähle ich mich zu) sein heißt aber nicht nur, wie es einige hier tun, bei jedem beliebigen Gegner zu posten:

Vorwärts Alemannia, Kämpfen und siegen, wir holen 3 Punkte etc.

Das Forum sollte auch ein Diskussionsforum sein, nicht nur eine Plattform zur Selbstbeweihräucherung.

:)

Aix Trawurst
03.04.2008, 16:06
Bei dem Stadion und den Fans sollte es für uns ein leichtes sein, aus der Begegnung ein "Heimspiel" zu machen.

12. Mann schwarz gelb
03.04.2008, 16:23
Nichts von alledem - aus meiner Sicht hat sich SAP hier auf dem Tivoli als eine der stärksten Mannschaften der Liga vorgestellt, mittlerweile spielen sie auf Erstliganiveau. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir dort eine Chance haben, selbst wenn sich die Einstellung der Mannschaft bessern sollte. Die sind einfach eine Klasse besser.

Fan (und da zähle ich mich zu) sein heißt aber nicht nur, wie es einige hier tun, bei jedem beliebigen Gegner zu posten:

Vorwärts Alemannia, Kämpfen und siegen, wir holen 3 Punkte etc.

Das Forum sollte auch ein Diskussionsforum sein, nicht nur eine Plattform zur Selbstbeweihräucherung.

:)

Mit diesem Erstliganiveau würde SAP den Rekord von Tasmania Berlin knacken. Es liegt an der stärksten 2. Liga aller Zeiten, die eine einzige Katastrophe ist. Wenn ich an Vereine wie 1860, Kaiserslautern, Köln und Aachen denke, dann ist deren Aufstieg ein einziger Witz.

sivan
03.04.2008, 17:46
Im Hinspiel war SAP auch noch nicht eingespielt - das gibt eine Klatsche!

:)

an einem guten tag, können wir jeden schlagen!!!! warum sollten wir nicht einen guten tag erwischen?!
Ansonsten hast du nicht unrecht. aber die hoffnung spielt doch mit.

12. Mann schwarz gelb
03.04.2008, 17:51
aber die hoffnung spielt doch mit.

Endlich mal eine Neuverpflichtung die aussagekräftig scheint. Mit welcher Rückennummer spielt der in Hoffenheim.:lach::lach:

sivan
03.04.2008, 17:54
Endlich mal eine Neuverpflichtung die aussagekräftig scheint. Mit welcher Rückennummer spielt der in Hoffenheim.:lach::lach:

der spielt nicht in hoffenheim. der spielt gegen hoffenheim :lach:es wird unser 12,13,14,15,16 mann sein. alle mit der gleiche rückennummer, damit es nicht auffällt:lach:

DerLängsteFan
03.04.2008, 18:24
Mit diesem Erstliganiveau würde SAP den Rekord von Tasmania Berlin knacken. Es liegt an der stärksten 2. Liga aller Zeiten, die eine einzige Katastrophe ist. Wenn ich an Vereine wie 1860, Kaiserslautern, Köln und Aachen denke, dann ist deren Aufstieg ein einziger Witz.
Allein mit Tradition kann man kein Spiel gewinnen. Hoffenheim ist in der Tat spielstärker als alle deine genannten Teams, die stehen zurecht dort oben.
Man kann zu dem "Millionärsclub" stehen wie man will, aber sie sind zur Zeit nur schwer zu stoppen. Aber wenn, warum nicht von der Alemannia?
Die werden übrigens auch erstmal in der Bundesliga bestehen können(die Hoffenheimer).:)

12. Mann schwarz gelb
03.04.2008, 19:32
Allein mit Tradition kann man kein Spiel gewinnen. Hoffenheim ist in der Tat spielstärker als alle deine genannten Teams, die stehen zurecht dort oben.
Man kann zu dem "Millionärsclub" stehen wie man will, aber sie sind zur Zeit nur schwer zu stoppen. Aber wenn, warum nicht von der Alemannia?
Die werden übrigens auch erstmal in der Bundesliga bestehen können(die Hoffenheimer).:)

Nur das bei Hoffenheim eine Einzelperson dahinter steht und wozu dies führt wenn diese Person nicht mehr kann oder will sieht man an Ulm, Homburg oder Fortuna Köln. Dann ist Ende mit Spielstark.

DerLängsteFan
03.04.2008, 20:27
Nur das bei Hoffenheim eine Einzelperson dahinter steht und wozu dies führt wenn diese Person nicht mehr kann oder will sieht man an Ulm, Homburg oder Fortuna Köln. Dann ist Ende mit Spielstark.
Das ist die Kehrseite der Medaille, ich weiß auch nicht ob diese Ein-Mann-Show in der Bundesliga auf Dauer funktioniert, ich glaube eher nicht.
Aber der Status Quo ist nun mal so, daß Hoffenheim in dieser Saison zu den stärksten Teams zählt.

Blackthorne
03.04.2008, 20:29
Nur das bei Hoffenheim eine Einzelperson dahinter steht und wozu dies führt wenn diese Person nicht mehr kann oder will sieht man an Ulm, Homburg oder Fortuna Köln. Dann ist Ende mit Spielstark.

Klar, das stimmt!

Nur im Moment ist Herr Hopp noch da und schmeißt mit seinen Millionen um sich. Wenn das nach deren Aufstieg in der 1. Liga nicht klappen sollte, werden halt bessere Spieler gekauft. Viel weniger als Roman Abramowitsch hat der Hopp auch nicht, wenn überhaupt.

:)

12. Mann schwarz gelb
03.04.2008, 20:47
Klar, das stimmt!

Nur im Moment ist Herr Hopp noch da und schmeißt mit seinen Millionen um sich. Wenn das nach deren Aufstieg in der 1. Liga nicht klappen sollte, werden halt bessere Spieler gekauft. Viel weniger als Roman Abramowitsch hat der Hopp auch nicht, wenn überhaupt.

:)


Und wieviel Titel wurden mit diesen Millionen geholt???:lach::lach:

Blackthorne
03.04.2008, 21:05
Und wieviel Titel wurden mit diesen Millionen geholt?

Abramowitsch hat Chelsea 2003 übernommen.

Chelsea wurde 2005 englischer Meister und Pokalsieger,
Chelsea wurde 2006 englischer Meister,
Chelsea wurde 2007 2. in der englischen Meisterschaft, holte den Ligapokal und den FA-Cup.

Immerhin!

:)

P.S.: Geld schießt doch Tore

12. Mann schwarz gelb
03.04.2008, 21:36
Abramowitsch hat Chelsea 2003 übernommen.

Chelsea wurde 2005 englischer Meister und Pokalsieger,
Chelsea wurde 2006 englischer Meister,
Chelsea wurde 2007 2. in der englischen Meisterschaft, holte den Ligapokal und den FA-Cup.

Immerhin!

:)

P.S.: Geld schießt doch Tore

Super Ausbeute in 5 Jahren, wenn ich bedenke wieviel Millionen dafür investiert wurden. Für dieses Geld hätte er sich besser einen Öltanker oder eine Konservenfabrik gekauft.:biggrins:

Kleeblatt4TSV
03.04.2008, 21:40
Super Ausbeute in 5 Jahren, wenn ich bedenke wieviel Millionen dafür investiert wurden. Für dieses Geld hätte er sich besser einen Öltanker oder eine Konservenfabrik gekauft.:biggrins:

Oder den FCB :biggrins:

circo
03.04.2008, 21:41
Abramowitsch hat Chelsea 2003 übernommen.

Chelsea wurde 2005 englischer Meister und Pokalsieger,
Chelsea wurde 2006 englischer Meister,
Chelsea wurde 2007 2. in der englischen Meisterschaft, holte den Ligapokal und den FA-Cup.

Immerhin!

:)

P.S.: Geld schießt doch Tore

Die Championsleague hat Chelsea immer noch nicht gewonnen, obwohl Abra alles dafür tut. Liverpool mit viel weniger Mittel ist da viel erfolgreicher.

Blackthorne
03.04.2008, 21:57
Die Championsleague hat Chelsea immer noch nicht gewonnen

Sie sind ja noch im Rennen - außerdem gibt es in Europa noch weitere Mannschaften, die auf einem ähnlich hohen finanziellen Niveau spielen.

Ob uns das aber nun passt oder nicht, Geld regiert nicht nur die Welt, sondern auch den Fußball. Hoffenheim wird aufsteigen und sich auch in der 1. Liga behaupten, wenn Hopp will.

Sollte er mal die Lust daran verlieren oder das Zeitliche segnen, geht es genau so steil wieder runter. Und dann? Dann kommt ein anderer mit einem anderen Verein.

:)

Aix Trawurst
03.04.2008, 21:57
P.S.: Geld schießt doch Tore

Stimmt schon.
Aber zwischen Hoffenheim und Chelsea seh' ich schon noch (zur Zeit auch noch im wahrsten Sinne des Wortes) einen Klassenunterschied.

Hoffenheim ist vielleicht in Liga 2 Ansatzweise sowas wie Chelsea in der Premierleague aber in Liga 1 ist die Kohle, die Mr SAP bisher in den Verein steckt doch wohl eher sowas wie "kleine Brötchen". Und wenn ich mir überlege wie große Probleme etwa der HSV und andere große Vereine letzte Saison hatten, dann ist der Vergleich mit Chelsea doch schon sehr weit hergeholt. In der ersten Liga laufen schon noch andere Kaliber als der derzeitige TSG rum. Und wie schwierig es werden kann wenn es mal nicht so rund läuft, wenn man mal ein paar Partien hintereinander verliert, wird Hoffenheim auch noch erfahren. Momentan ist die Mannschaft etwas übermotiviert, ähnlich wie wir es nach dem Aufstieg oder UEFA-Cup vielleicht auch waren und die schweben derzeit lässig auf der Welle des Erfolgs. In Liga 1 werden sie zumindest die ersten Jahre mehr oder weniger einzig und allein nur gegen den Abstieg Kämpfen müssen, viel mehr traue ich denen zur Zeit nicht wirklich zu.
Und das Mr. SAP auf Dauer mehr Kohle als Bayer, VW oder Gasprom in seinen Verein stecken wird waage ich doch mal eher zu bezweifeln. Es werden auch für Hoffenheim noch schwierigere Zeiten in Liga 1 kommen.
Und spätestens dann schießt das Geld eben doch nicht mehr die Tore, sondern eben andere Werte.
Und dann wird es Vereine wie Hoffenheim im Gegensatz zu uns oder Mainz etwa gleich doppelt hart treffen, denn der Anspruch der Fans ist dann ja auch um so höher, je mehr Geld da hineingepumpt wird. Und auch denen werden noch ihre Topspieler locker-lässig weggekauft werden.
Und die dann nötige Bindung der Fans zum Verein wird durch all das Finanzielle Aufblasen von Hopp ja nun auch nicht gerade größer werden, wenn der erwartete Erfolg denn einmal ausbleiben sollte.
Die Spieltage in denen die Hoffenheimer ihre Mannschaft auch mal auspfeiffen werden schon noch kommen, da hab ich garkeine Sorge.
Und erst dann wird sich in meinen Augen zeigen, wie viel Substanz in der ganzen Hoffenheimblase wirklich drinsteckt.

Max
03.04.2008, 23:44
Exilaachener im Schwabenland sind mit sechs Leuten dabei - machen wir ein Heimspiel draus!

Marino
04.04.2008, 09:14
Nur das bei Hoffenheim eine Einzelperson dahinter steht und wozu dies führt wenn diese Person nicht mehr kann oder will sieht man an Ulm, Homburg oder Fortuna Köln. Dann ist Ende mit Spielstark.

Wenn dieser Sponsor aber so,lange durchhaelt, wie Scheng Loering, dann steht uns in Sachen Hoffenheim noch einiges bevor.:verwirrt:

Sascha
04.04.2008, 09:22
Fan (und da zähle ich mich zu) sein heißt aber nicht nur, wie es einige hier tun, bei jedem beliebigen Gegner zu posten:
Vorwärts Alemannia, Kämpfen und siegen, wir holen 3 Punkte etc.
Das Forum sollte auch ein Diskussionsforum sein, nicht nur eine Plattform zur Selbstbeweihräucherung.

Aber "das gibt 'ne Klatsche!" ist ja nur der diametrale Gegensatz zur Selbstbeweihräucherung. Das bietet imo keinen Ansatz zur Diskussion, und realistisch ist es auch nicht (unbedingt).

Blackthorne
04.04.2008, 09:31
Das bietet imo keinen Ansatz zur Diskussion

Ich finde, die vielen Beiträge zu dem Thema hier zeigen genau das Gegenteil.

und realistisch ist es auch nicht (unbedingt)

Sicher bist du dir da aber auch nicht, wie das "(unbedingt)" zeigt.

:)

oecherdrake
04.04.2008, 09:51
Exilaachener im Schwabenland sind mit sechs Leuten dabei - machen wir ein Heimspiel draus!

Ist doch dann schon ein Heimspiel:biggrins:

Blackthorne
04.04.2008, 15:07
Ist doch dann schon ein Heimspiel

Ihr solltet euch das Spiel dann besser im Fernsehen anschauen. Zur Zeit machen wir mehr Punkte bei Auswärtsspielen!

:)

svenc
04.04.2008, 19:18
Stimmt schon.
Aber zwischen Hoffenheim und Chelsea seh' ich schon noch (zur Zeit auch noch im wahrsten Sinne des Wortes) einen Klassenunterschied.

Hoffenheim ist vielleicht in Liga 2 Ansatzweise sowas wie Chelsea in der Premierleague aber in Liga 1 ist die Kohle, die Mr SAP bisher in den Verein steckt doch wohl eher sowas wie "kleine Brötchen".


Du hast wohl übersehen, dass Hoppenheim nach dem FC Bayern die zweitgrößten Transferausgaben in dieser Saison hatte! Vor JEDEM anderen Club aus der 1. Liga. Vor Dortmund, Schalke, Bremen, HSV etc...

Und Hopp hat ja erst angefangen.
Die bekommen "mal ebenso" ein neues Stadion (http://www.fussballportal.de/regionalliga/Hopp-baut-Hoffenheimer-Stadion-in-Sinsheim.php) in der Größe des neuen Tivoli. Dafür musste in Aachen viele Jahre hart gearbeitet und auch später noch viele Jahre gearbeitet werden.
Die bekommen das hingestellt, zahlen keine Zinsen, nix... und später heisst es dann, Hoffenheim hat toll gewirtschaftet, weil sie alleine aus den Zuschauereinnahmen dicke Einnahmen erwirtschaftet haben...

Wie peinlich, dass man es noch nicht mal in Hoffenheim selber baut, sondern ins Sinsheim. Aber stimmt schon....., Wenn ich in St. Jöris ein Stadion dieser Größe baue, ist der Ort weg... (sorry, nix gegen St. Jöris, aber die Größe stimmt in etwa)... Vielleicht heisst der Verein dann bald auch nicht mehr Hoffenheim, sondern Sinsheim oder die lassen den Ort einfach weg und nennen den direkt "FC Hopp". Die Österreicher kennen sich damit ja aus.. (http://www.bundesliga.at/bewerbe/index.php?&sub1=2&sub2=2_4&sub3=2_4_1&vrnr=4276)

Demnächst kann man dann am der Hoffenheim Main-Station (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Hoffenheim-bahnhof.jpg) aus dem Zug steigen und zum Stadion den nächsten Pferdewagen nehmen

Aber zum Glück ist die Welt noch in Ordnung:
Hoffenheim unterliegt Stuttgart (http://www.tsg-hoffenheim.de/4news.php?d%5Bnr%5D=2269&d%5Babteilung%5D=Fu%DFball)

und das Dorf ist so klein, die bekommen noch nicht mal 22 Einlaufkids für das Spiel gegen Aachen zusammen.. (http://www.tsg-hoffenheim.de/4news.php?d%5Bnr%5D=2267&d%5Babteilung%5D=Fu%DFball). Vielleicht sollten sich mal Kids aus Aachen bewerben ;)

Ich finde dieses Spektakel nur peinlich. Heute noch mit nem Bauern-Fans darüber gestritten.
Wenn Hopp sagen würde: Zack, hier sind 50 Mio., dafür ziehen wir jetzt mal eine Jugendförderung mit Internat und allem drum und dran hoch. Wir wollen innerhalb der nächsten 10 Jahre damit eine Mannschaft ausbilden, die es schafft bis in die 1. Liga zu kommen und dabei zu 80% aus diesen selbst ausgebildeten Kräften besteht und diese Kräfte auch aus Deutschland stammen müssen (nicht irgendwelche 16jährigen fast fertigen Talente in Urugay oder Ecuador kaufen, die eigenen Leute ausbilden, das hilft...)

Dann ziehe ich den Hut und sage: Super Herr Hopp, toll, Jugendförderung in erster Güte, ggfls. mit Anbindung an die diversen Clubs in der Umgebung (Karlsruhe, Frankfurt, Mainz, Offenbach, etc....). Das hat Format.

Sich einen Dorf-Club im Format von SV St. Jöris 1919 zu kaufen (nur mal als Hinweis, die TSG Hoffenheim spielt erst seit 1945 auch Fußball, das mal zur Tradition), dort einfach zig Millionen (und wir reden hier bald über 100 Mio. innerhalb von 2 Jahren) reinzupumpen, sorry... das hat doch auch nichts mit "Liebe zum Herkunftsort" oder Ähnlichem zu tun. Damit möchte er andere Sachen kompensieren....


Gruss

svenc

Wolfbiker
04.04.2008, 20:24
Hallo Svenc.

Herr Hopp müsste nun so etwas sagen wie: "Touché".

Gruß,
Wolfbiker

Dirk
04.04.2008, 23:47
Und Hopp hat ja erst angefangen.


Dein hier Geschriebenes zu dieser Farce deckt sich absolut mit meinen diesbezüglichen Gedanken! Ich bin wirklich gespannt, was dem Hopp im kommenden Jahr sein Hobby Wert ist. Der Mann hasst es zu verlieren und der pumpt dann mal locker weitere 50 Millionen in seine "Jugendausbildungstruppe".
Schon bald wird sich dieser Verein im oberen Viertel der Bundesliga aufhalten und sehr wahrscheinlich sogar dauerhaft. Ich bin dennoch gespannt, ob der mediale Gegenwind im Glashaus erste Liga dann immer noch so moderat bläst.

cu -> Dirk

Black-Postit
04.04.2008, 23:52
Dein hier Geschriebenes zu dieser Farce deckt sich absolut mit meinen diesbezüglichen Gedanken! Ich bin wirklich gespannt, was dem Hopp im kommenden Jahr sein Hobby Wert ist. Der Mann hasst es zu verlieren und der pumpt dann mal locker weitere 50 Millionen in seine "Jugendausbildungstruppe".
Schon bald wird sich dieser Verein im oberen Viertel der Bundesliga aufhalten und sehr wahrscheinlich sogar dauerhaft. Ich bin dennoch gespannt, ob der mediale Gegenwind im Glashaus erste Liga dann immer noch so moderat bläst.

cu -> Dirk

Nun, der mediale Gegenwind für Wolfsburg hält sich doch ebenfalls in engen Grenzen, warum sollten die Medien von dieser Position abrücken. Die ersten Brandreden von Höness könnten allerdings richtig interessant werden. :biggrins:
Meine Meinung ist, dass die Bundesliga bekommt, was sie verdient. Mittelerweile ist es ja als Fan interessanter in der 3. Liga, als in Liga 1, alleine wegen der Gegner, die auch allesamt bessere Zeiten gesehen haben. Krank, wa?

Dirk
05.04.2008, 00:14
Nun, der mediale Gegenwind für Wolfsburg hält sich doch ebenfalls in engen Grenzen, warum sollten die Medien von dieser Position abrücken.

Wolfsburg erzählt keine Jugendförderungsmärchen a la Hoppenheim. VW ist einfach deren geldpotenter Hauptsponsor.

Die ersten Brandreden von Höness könnten allerdings richtig interessant werden.

Vielleicht. Aber hat SAP nicht vor 10-15 Jahren bei den Bayern als Hauptsponsor mitgemischt? Möglicherweise kennen sich die beiden Herren aus dieser Zeit und dann ist UH sicherlich zu korrekt, als mit Dreck um sich zu werfen.


Meine Meinung ist, dass die Bundesliga bekommt, was sie verdient.

Das stimmt. Schön wäre es zusätzlich, wenn die Fürther auch noch nach oben kommen. Dann hat die 1. Liga mit Wolfsburg, Hoffenheim, Cottbus und Fürth einige Zugpferde am Start.


Mittelerweile ist es ja als Fan interessanter in der 3. Liga, als in Liga 1, alleine wegen der Gegner, die auch allesamt bessere Zeiten gesehen haben. Krank, wa?

Aus Interesse schiele ich auch immer auf den aktuellen Tabellenstand der beiden Regionalligen, wobei die RL Nord doch die traditionelleren Mannschaften beherbergt.

Black-Postit
05.04.2008, 01:08
Aus Interesse schiele ich auch immer auf den aktuellen Tabellenstand der beiden Regionalligen, wobei die RL Nord doch die traditionelleren Mannschaften beherbergt.

Stimmt im Norden die Namen, im Süden das Geld.
Die Nordaufsteiger kämpfen seit Jahren immer sofort gegen den Abstieg, die aus dem Süden landen im Mittlefeld oder oberhalb. Wehen ist sicherlich das unterschätzteste Tema aus dem Süden und unter anderem auch deshalb so erfolgreich, aber außerdem sitzt im Süden einfach mehr finanzielles Potential.
Meine Prophezeiung ist, dass innerhalb relativ kurzer Zeit (< 5 Jahre), die Südclubs die 3. Liga dominieren. Selbst Dorfclubs wie Ogggersheim haben bessere Möglichkeiten als z.B. RWE.

a.tetzlaff
05.04.2008, 01:17
Stimmt im Norden die Namen, im Süden das Geld.
Die Nordaufsteiger kämpfen seit Jahren immer sofort gegen den Abstieg, die aus dem Süden landen im Mittlefeld oder oberhalb. Wehen ist sicherlich das unterschätzteste Tema aus dem Süden und unter anderem auch deshalb so erfolgreich, aber außerdem sitzt im Süden einfach mehr finanzielles Potential.
Meine Prophezeiung ist, dass innerhalb relativ kurzer Zeit (< 5 Jahre), die Südclubs die 3. Liga dominieren. Selbst Dorfclubs wie Ogggersheim haben bessere Möglichkeiten als z.B. RWE.

Man muss einfach akzeptieren, dass im Süden mehr finanzielles Potential sitzt.
Oder wie willst du das ändern ?
Wir haben einfach ein Nord-Süd-Gefälle in wirtschaftlicher Hinsicht und das wirkt sich auch im Fussball aus.Es hat sowas auch schon früher gegeben, niemals waren die Voraussetzungen für alle Vereine gleich.
Das wäre auch realitätsfremd.

Black-Postit
05.04.2008, 01:58
Man muss einfach akzeptieren, dass im Süden mehr finanzielles Potential sitzt.
Oder wie willst du das ändern ?
Wir haben einfach ein Nord-Süd-Gefälle in wirtschaftlicher Hinsicht und das wirkt sich auch im Fussball aus.Es hat sowas auch schon früher gegeben, niemals waren die Voraussetzungen für alle Vereine gleich.
Das wäre auch realitätsfremd.

Ich habe keineswegs vor das zu ändern (blöd finden darf ich es ja trotzdem), nur wird ja oft Tradition, überwiegend nördlich des Mains, mit zwangsläufigem Erfolg nach einem Aufstieg, gleichgesetzt. Dem ist keineswegs so, wie Du mir ja bestätigst. Blödersweise geht damit Unattraktivität mit Erfolg Hand in Hand, was wiederum auch nicht im Sinne der Marktwirtschaftler sein kann. Was für ein Dilemma, in das der "deutsche" Fussball hineinschildert. Mal sehen, wann er es erkennt.

JasFasola
05.04.2008, 02:41
Die werden übrigens auch erstmal in der Bundesliga bestehen können(die Hoffenheimer).:)

Das stimmt, lieder. Sie werden, wie Ragnick es schon sagt, weiterhin auf junge dynamische deutsche Spieler wie Özcan (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/spielersteckbrief/object/38775/saison/2007-08), Ibertsberger (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/spielersteckbrief/object/34347/saison/2007-08), Spilacek (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/spielersteckbrief/object/37142/saison/2007-08), Luis Gustavo (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/spielersteckbrief/object/46533/saison/2007-08), Carlos Eduardo (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/spielersteckbrief/object/46480/saison/2007-08), Copado (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/spielersteckbrief/object/10453/saison/2007-08), Ba (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/spielersteckbrief/object/46499/saison/2007-08), Obasi (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/spielersteckbrief/object/46479/saison/2007-08) setzen, keine Zuschauer haben und in der ersten Liga mitspielen. Das ist der Untergang des Fussballs in Deutschland! Gute Nacht!

Blackthorne
05.04.2008, 09:00
weiterhin auf junge dynamische deutsche Spieler wie Özcan (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/spielersteckbrief/object/38775/saison/2007-08), Ibertsberger (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/spielersteckbrief/object/34347/saison/2007-08), Spilacek (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/spielersteckbrief/object/37142/saison/2007-08), Luis Gustavo (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/spielersteckbrief/object/46533/saison/2007-08), Carlos Eduardo (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/spielersteckbrief/object/46480/saison/2007-08), Copado (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/spielersteckbrief/object/10453/saison/2007-08), Ba (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/spielersteckbrief/object/46499/saison/2007-08), Obasi (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/spielersteckbrief/object/46479/saison/2007-08) setzen

Genau, da lob' ich mir doch die Alemannia mit Olajengbesi, Leiwakabessy, Nemeth, Kolev, Pecka, Lagerblom, Vucovic, Fiel,Regehecampf und Mosquera.

Mal im ernst, es ist doch mittlerweile völlig normal, dass die Bundesligen von Ausländern bevölkert werden.

Hoffenheim hat durch Hopp Geld ohne Ende, das ist der gewaltige Unterschied, nicht die Nationalität der Spieler.

:)

Sascha
05.04.2008, 10:28
Wir haben einfach ein Nord-Süd-Gefälle in wirtschaftlicher Hinsicht und das wirkt sich auch im Fussball aus.Es hat sowas auch schon früher gegeben, niemals waren die Voraussetzungen für alle Vereine gleich.

Eigentlich eine Fortsetzung der FC Bayern-Story. Die Tatsache, dass keiner der Nordvereine konstant gegenhalten kann, führt ja auch zu unserem desaströsen Abschneiden im Europapokal - Leverkusen und Schalke sind zu schlecht, Bayern ist keine richtigen Gegner gewohnt (und das erst recht in einer Saison ohne Spiel gegen die Alemannia).
:spitz:

Dirk
05.04.2008, 10:44
Genau, da lob' ich mir doch die Alemannia mit Olajengbesi, Leiwakabessy, Nemeth, Kolev, Pecka, Lagerblom, Vucovic, Fiel,Regehecampf und Mosquera.

Mal im ernst, es ist doch mittlerweile völlig normal, dass die Bundesligen von Ausländern bevölkert werden.

Hoffenheim hat durch Hopp Geld ohne Ende, das ist der gewaltige Unterschied, nicht die Nationalität der Spieler.

:)

Ich glaub' dem Vorschreiber ging es eher darum, dass sich Hoffenheim immer wieder damit brüstet, vor allem ein Ausbildungsverein zu sein, der inländische Talente nach oben führt.

Dass in den höchsten deutschen Spielklassen mittlerweile sehr viele durchschnittliche* ausländische Fußballspieler Ihr Geld verdienen ist hinlänglich bekannt und finde ich eher bedenklich. Ich frage mich immer wieder, warum Fußballstolperer wie z.B. JJ Mosquera immer wieder eine Chance bekommen (Alemannia, Bremen, Burghausen), andere Talente (bei uns wurde damals Quotschalla so hoch gepriesen) aber selten den Sprung in den Profikader schaffen. So unterschiedlich kann hier doch die Qualität nicht sein

*hier ist eher Deine Aufzählung mit gemeint ;-)

cu -> Dirk

K-Blocker
05.04.2008, 11:28
Das traurige fand ich gestern nach den Freitagsspielen dass die Lauterer wohl den Gang in die Dritte Liga antreten müssen, während das Hobby von Hopp wohl in die Erste Liga aufsteigen wird.:kopfschuettel::kopfschuettel::kopfschuettel:
Ich würde mir wünschen wenn wir nächste Woche unseren Beitrag leisten könnten dass dies nicht passiert und die drei Punkte mitnehmen würden.
Ferner sollten wir ein Zeichen setzen was man von Hoppenheim hält!!!

Simon
05.04.2008, 12:11
Dietmar Hopp hin oder her. Ein Sieg bei Hoffenheim wäre eine Sensation. Meiner Meinung nach wird Hoffenheim alle Spiel gewinnen bis zum Ende der Saison und mit 71 Punkten aufsteigen weit vor den Bauern. Leider. Vielleicht kann Aachen ja einen Punkt mitnehmen. Aber glauben tue ich daran nicht. Leider. Wenn man denkt wo wir vor einem Jahr standen ist dieser Gedanke einfach nur traurig. Es muss ein Umbruch nächste Saison erfolgen. Jörg Schmadtke steht dabei in der Pflicht gute Spieler zu verpflichten, aus denen sich eine Mannschaft formen lässt die Konstanz hat. Nicht so wie unsere Mannschaft jetzt die nur nach Laune und Gegner ab und zu gut spielt:daumen_unten:

wampie
05.04.2008, 12:15
Sie sind ja noch im Rennen - außerdem gibt es in Europa noch weitere Mannschaften, die auf einem ähnlich hohen finanziellen Niveau spielen.

Ob uns das aber nun passt oder nicht, Geld regiert nicht nur die Welt, sondern auch den Fußball. Hoffenheim wird aufsteigen und sich auch in der 1. Liga behaupten, wenn Hopp will.

Sollte er mal die Lust daran verlieren oder das Zeitliche segnen, geht es genau so steil wieder runter. Und dann? Dann kommt ein anderer mit einem anderen Verein.

:)

Hi Blackthorne,

Eben nicht! Hopp hat für den Fall der Fälle vorgesorgt ! Bei seinem Tod ist die finanzielle Versorgung von Hoppenheim von seinem Sohn weiterzuführen ( meine gelesen zu haben 20 Jahre)!
Also ehe da die Lichter ausgehen.. is hier schon der ein oder andere unter der Erde.

Also wir werden noch lange Freude +kotz+ an dem Verein haben

Gruss Stefan

Simon
05.04.2008, 12:20
Vielleicht gehen ja die Lichter aus bei Hoppenheim, weil die Fans der anderen Vereine sie nicht wollen. Die Proteste gegen Hoppenheim werden in der erste Liga viel schärfer sein als in der zweiten Liga. Ich hoffe bei uns ist auch ein Protest in der Hinsicht geplant. Vielleicht bleibt ja dann der Hopp bei jedem Spiel in Frankreich wie gegen Mainz, weil er keine Zivilcourage hat seinen Größenwahn zu verteidigen. Fussballdörfer im Profifussball sind Größenwahn und habe nichts dort zu suchen

Blackthorne
05.04.2008, 12:39
Vielleicht gehen ja die Lichter aus bei Hoppenheim, weil die Fans der anderen Vereine sie nicht wollen

Was glaubst du denn, wen das interessiert, was die Fans der anderen Vereine wollen?

:)

Heidelberger
05.04.2008, 13:14
So erst mal Hallo an alle hier im Forum .

Ich komme aus der Nähe von Hoffenheim...habe auch dort eine Dauerkarte...heist ich werde auch da sein.
bin allerdings auch ein richtiger Alemannia-Fan...das heist ich werde beiden die Daumen drücken.

(Ich hoffe ich werde hier jetzt nicht runtergemacht oder so)

Schöne Grüße Heidelberger:klatschen:

sivan
05.04.2008, 13:23
So erst mal Hallo an alle hier im Forum .

Ich komme aus der Nähe von Hoffenheim...habe auch dort eine Dauerkarte...heist ich werde auch da sein.
bin allerdings auch ein richtiger Alemannia-Fan...das heist ich werde beiden die Daumen drücken.

(Ich hoffe ich werde hier jetzt nicht runtergemacht oder so)

Schöne Grüße Heidelberger:klatschen:

erst mal willkommen.
hier wird keiner runtergemacht. es sei denn er meldet sich nur an zum stänkern und schlechte laune verbreiten.
wir haben einige user aus anderen lagern hier.

Heidelberger
05.04.2008, 13:31
erst mal willkommen.
hier wird keiner runtergemacht. es sei denn er meldet sich nur an zum stänkern und schlechte laune verbreiten.
wir haben einige user aus anderen lagern hier.gut...:tanz::lechz:

Tante Käthe
05.04.2008, 13:43
So erst mal Hallo an alle hier im Forum .

Ich komme aus der Nähe von Hoffenheim...habe auch dort eine Dauerkarte...heist ich werde auch da sein.
bin allerdings auch ein richtiger Alemannia-Fan...das heist ich werde beiden die Daumen drücken.

(Ich hoffe ich werde hier jetzt nicht runtergemacht oder so)

Schöne Grüße Heidelberger:klatschen:


Herzlich willkommen !! :daumen_oben:
Man muß nicht eingefleischter Alemanniafan sein hier - aber es erleichtert doch die Sache sehr !!! :biggrins:
In diesem Sinne: " Schizzo´s - vereinigt Euch " .... :lach:

Mia Schwarz Gelb
05.04.2008, 13:47
Warum sollen wir da nicht punkten koennen,Alemannia spielt doch gut gegen starke Mannschaften!:biggrins: Das was sie zeigten gegen Kaiserslautern war auch nicht so berauschend,deswegen hoffe ich wenigstens auf ein unentschieden.:) Ibisevic sollte kein Tor gegen uns gelingen.:p
:klatschen:

Heidelberger
05.04.2008, 13:48
Herzlich willkommen !! :daumen_oben:
Man muß nicht eingefleischter Alemanniafan sein hier - aber es erleichtert doch die Sache sehr !!! :biggrins:
In diesem Sinne: " Schizzo´s - vereinigt Euch " .... :lach:Ich bin schon ein richtiger Alemannia-Fan komme aber halt nicht zu den Spielen ,da ich eine Dauerkarte in Hoffenheim besitze und nicht gerade in Der Nähe von Aachen wohne.

Ich habe 2 Trikots und einen Schal...aber beim Auswärtsspiel in Lautern bin ich dabei da fahr ich mit der S-Bahn ab Heidelberg direkt nach K,Lautern.:daumen_oben:

sivan
05.04.2008, 13:53
Warum sollen wir da nicht punkten koennen,Alemannia spielt doch gut gegen starke Mannschaften!:biggrins: Das was sie zeigten gegen Kaiserslautern war auch nicht so berauschend,deswegen hoffe ich wenigstens auf ein unentschieden. Ibisevic sollte kein Tor gegen uns gelingen.:p
:klatschen:

nicht gegen uns, aber für uns :lach:

Mia Schwarz Gelb
05.04.2008, 14:09
Das waere geil,wuerde mich doch glatt besaufen!!! "Grins"

Flamebird
05.04.2008, 15:02
Fussballdörfer im Profifussball sind Größenwahn und habe nichts dort zu suchen

Was sind Fußballdörfer? Gladbach, K'lautern, Wolfsburg oder Leverkusen?

Klar, gefällt uns das nicht, wenn da wer an uns vorbei zieht und der nichtmal Tradition mitbringt, aber wenn wir ehrlich sind, ist es doch nur Neid.
Was ist denn mit der Tradition von Mainz? Die sind doch auch ein (im Unterschied zu Hoffenheim aber langsam!) gewchsener Dorfverein, der vor 10 Jahren noch keine Fans hatte.

Und wenn wir ganz ehrlich sind: Für die Bundesliga sind wir doch genauso unattraktiv wie Cottbus, Mainz, Bielefeld etc. Hoffenheim mit dem ganzen Geld wird sich da etablieren und die Bravo-Sport wir demnächst über die Tricks von Eduardo berichten.
Gefällt uns nicht, wird aber so werden...:traurig:

Aix Trawurst
05.04.2008, 16:38
Du hast wohl übersehen, dass Hoppenheim nach dem FC Bayern die zweitgrößten Transferausgaben in dieser Saison hatte! Vor JEDEM anderen Club aus der 1. Liga. Vor Dortmund, Schalke, Bremen, HSV etc...

Und Hopp hat ja erst angefangen.
Die bekommen "mal ebenso" ein neues Stadion (http://www.fussballportal.de/regionalliga/Hopp-baut-Hoffenheimer-Stadion-in-Sinsheim.php) in der Größe des neuen Tivoli. Dafür musste in Aachen viele Jahre hart gearbeitet und auch später noch viele Jahre gearbeitet werden.
Die bekommen das hingestellt, zahlen keine Zinsen, nix... und später heisst es dann, Hoffenheim hat toll gewirtschaftet, weil sie alleine aus den Zuschauereinnahmen dicke Einnahmen erwirtschaftet haben...


Nein, es ist mir nicht entgangen, dass die Hopp-elhäschen nach dem FC diese Saison die grössten Transferausgaen hatten. Aber Hopp betont jedenfalls sinngemäß öffentlich, dass er das nicht nur als "Hobby" sieht, sondern mit Hoffenheim eine Rendite erwirtschaften will. Dass er die Ausgaben gewissermassen als Investment betrachten und nicht als Geschenk. Mag sein, dass er das nur so sagt, damit es einen "anständigeren" und sportlich faireren Eindruck erweckt. Aber ich denke momentan schon, dass er nicht vor hat auf ewig Unsummen da hineinzupumpen. Ich habe den Eindruck er Stellt den Verein mit seiner Kohle als persönliches Denkmal hin, gibt ihm die Starthilfe um auf eigenen Beinen stehen zu können und hält sich dann in Zukunft im vergleich zu jetzt eher wieder etwas zurück. den Eindruck habe ich jedenfalls bekommen. Ich denke jedenfalls nicht, das Hopp ähnlich dem Abramovicbeispiel in Chelsea mit alledem ein ewiges Millionengrab als seine persönliche TSG-Spassveranstaltung plant.
Später wird es dann vermutlich dennoch, wie du treffend sagst heissen: "...die haben toll gewirtschaftet" aber ich denke, die werden nich ewig solche Unsumme "verprassen" wie derzeit.

@Heidelberger:
(Ich hoffe ich werde hier jetzt nicht runtergemacht oder so)
Das kommt nur darauf an, ob du im Heim oder Gästeblock deine Däumchen drückst und welches der beiden Trikots du dann beim Spiel an hast ;-)

DüsseldorfACer
05.04.2008, 16:46
So erst mal Hallo an alle hier im Forum .

Ich komme aus der Nähe von Hoffenheim...habe auch dort eine Dauerkarte...heist ich werde auch da sein.
bin allerdings auch ein richtiger Alemannia-Fan...das heist ich werde beiden die Daumen drücken.

(Ich hoffe ich werde hier jetzt nicht runtergemacht oder so)

Schöne Grüße Heidelberger:klatschen:


auch von mir herzlich willkommen.....dennoch wäre es schoen, in Hopfenheim zu gewinnen...

Blackthorne
05.04.2008, 17:54
Aber ich denke momentan schon, dass er nicht vor hat auf ewig Unsummen da hineinzupumpen

Der Begriff "Unsumme" ist ganz von den persönlichen Verhältnissen abhängig. Herr Hopp ist Milliardär, so viel ist sicher. Ich weiß nicht genau, wie viele von den Milliarden er hat, aber geben wir ihm einmal bescheidene 5 (als Zahl: 5.000.000.000 €).

Wenn er jedes Jahr davon z.B. 25 Mio. € an Hoffenheim, seinem Hobby, abdrücken würde, wäre das ein Betrag von 0,5 % seines Vermögens bzw. 10 % der Zinsen, die er dafür bei einem Zinssatz von 5 % bekommen würde.

Ich glaube nicht, dass ihn das beeindruckt. Der Mann ist meines Wissens 68 Jahre alt, der wird sein Geld kaum noch aufbrauchen können.

:)

Heidelberger
05.04.2008, 19:06
@Heidelberger:
Das kommt nur darauf an, ob du im Heim oder Gästeblock deine Däumchen drückst und welches der beiden Trikots du dann beim Spiel an hast ;-)Ich werde im Heimblock wie immer stehem da ich dort eine Karte habe.Ich weis noch nciht auf jedenfall ziehe ich je einen schal beider vereine an aber ein trikot werde ich von niemandem anziehen.

Heidelberger
06.04.2008, 15:41
Wie viele werden denn ungefähr von euch kommen?

Acceptus AC
06.04.2008, 15:53
Mir perönlich am liebsten wären 0 !

Heidelberger
06.04.2008, 15:59
wieso das denn?

Acceptus AC
06.04.2008, 16:04
wieso das denn?

aus Protest gegen den Herrn Hopp !...wäre doch mal schon wenn keiner hingehen würde...

p.s. bitte nicht persönlich nehmen, auch wenn du eine Dauerkarte hast

Decemlineatus
06.04.2008, 16:08
Nun, zum Spiel: Die letzten 30 Minuten wie gegen Osana- Brück über 90 Minuten (plus X) gegen die Hoppen-Heinis, und, wrum sollte das nicht möglich sein? Ein bisschen Feuer unterm Allerwertesten und ein wenig an die Ehre packen, dann wird´s (eventuell vielleicht) klappen.

Heidelberger
06.04.2008, 17:10
aus Protest gegen den Herrn Hopp !...wäre doch mal schon wenn keiner hingehen würde...

p.s. bitte nicht persönlich nehmen, auch wenn du eine Dauerkarte hast
achso...wenn ihr dass so vor habt ist mir egal:lach:

war nur so eine Frage

Daniela und Thomas
06.04.2008, 18:08
Wenn man sich die ganze sache so betrachtet,dann wird das doch alles von den verantwortlichen hochgepuscht bist zum geht nicht mehr.

schaut euch doch wehen-wiesbaden an.ist ja sozusagen auch ein dorfverein:biggrins:.geld ist dort auch vorhanden,aber das ganze außenrum fehlt dort.keine prahlerei und solche sachen.
wobei bei hoffenheim immer und immer wieder sich in den vordergrund drängen muß.bei diesem verein, ich sag mal vorsichtig ohne jemanden auf den schlips treten zu wollen,etwas das komisch läuft.(ich sag nur glazbach verliert in hopfenheim und so)
aber seis drum.der verein wird sicherlich noch die quittung für alles bekommen,so glaube ich.sicherlich,mit dem vielen geld im rücken kann man sich spieler leisten.biteschön,wer würde da nicht ja sagen.
aber wenn man hört,das ein eduardo angeblich bei spitzenvereine,in italien,spanien und frankreich im gespräch war,dann fragt man sich wirklich wie er dann zu einem dorfverein gehen kann :nixweiss::nixweiss:.

Aber was solls......am nächsten sonntag,kämpfen und drei punkte entführen und dann hat die liebe seele ihre ruhe:klatschen:

DüsseldorfACer
06.04.2008, 18:11
Aber was solls......am nächsten sonntag,kämpfen und drei punkte entführen und dann hat die liebe seele ihre ruhe:klatschen:


:daumen_oben::laut: Genau! Dem ist nichts hinzuzufügen.

Daniela und Thomas
06.04.2008, 18:14
:daumen_oben::laut: Genau! Dem ist nichts hinzuzufügen.


Ist doch war...:biggrins:....nur so kann man den größenwahn stoppen:p

alemanniaralle
06.04.2008, 19:43
Dein hier Geschriebenes zu dieser Farce deckt sich absolut mit meinen diesbezüglichen Gedanken! Ich bin wirklich gespannt, was dem Hopp im kommenden Jahr sein Hobby Wert ist. Der Mann hasst es zu verlieren und der pumpt dann mal locker weitere 50 Millionen in seine "Jugendausbildungstruppe".
Schon bald wird sich dieser Verein im oberen Viertel der Bundesliga aufhalten und sehr wahrscheinlich sogar dauerhaft. Ich bin dennoch gespannt, ob der mediale Gegenwind im Glashaus erste Liga dann immer noch so moderat bläst.

cu -> Dirk
Die Frage ist nur, ob die ambitionierten Bundesligaspieler wirklich nach Hoffenheim gehen werden. Für hochtalentierte junge Spieler wie z. B. Edu wird Hoffenheim sowieso nur ein gutbezahltes Sprungbrett für den europäischen Spitzenfußball sein. Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, warum Spieler wie z. B. Rolfes, Westermann oder Schweinsteiger in der BL bei Hoffenheim spielen sollten. Bestimmt nicht wenn es nur ums Geld geht und sonst haben sie ja anscheinend nichts zu bieten.

sivan
06.04.2008, 19:46
Die Frage ist nur, ob die ambitionierten Bundesligaspieler wirklich nach Hoffenheim gehen werden. Für hochtalentierte junge Spieler wie z. B. Edu wird Hoffenheim sowieso nur ein gutbezahltes Sprungbrett für den europäischen Spitzenfußball sein. Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, warum Spieler wie z. B. Rolfes, Westermann oder Schweinsteiger in der BL bei Hoffenheim spielen sollten. Bestimmt nicht wenn es nur ums Geld geht und sonst haben sie ja anscheinend nichts zu bieten.



wir wissen ja mitlerweile, dass geld tore schießt. dann kommt damit auch der erfolg. und wenn man das in hoffenheim hinbekommt, dann kommen auch die spieler. erst recht, wenn die bezahlung stimmt.

DüsseldorfACer
06.04.2008, 20:34
wir wissen ja mitlerweile, dass geld tore schießt. dann kommt damit auch der erfolg. und wenn man das in hoffenheim hinbekommt, dann kommen auch die spieler. erst recht, wenn die bezahlung stimmt.


ich bitte um Berichtigung: "..dass Geld im Regelfall Tore schießt"

Zumal ich denke, dass wir losgelöst aller "Zwänge" aufspielen können...

Warten wir es ab....

sivan
06.04.2008, 20:37
ich bitte um Berichtigung: "..dass Geld im Regelfall Tore schießt"

Zumal ich denke, dass wir losgelöst aller "Zwänge" aufspielen können...

Warten wir es ab....


wenn das so ist, dann berichtige ich doch noch mal.
GELD SCHIEßT KEINE TORE; das sind die spieler :biggrins:

Tanne
06.04.2008, 21:13
Ich glaube wenn ein Sponsor die Summen in unseren Klub pumpen würde,wären die gleichen Leute,die hier über Herrn Hopp herziehen ,entzückt und würden die Heiligsprechung beantragen. Warum der Neid? Wenn wir ein Stadion geschenkt bekämen und auf dem Sprung in die erste Liga wären ,würd sich hier keiner aufregen. "Man muß auch Jönne könne":laut:

Sascha
06.04.2008, 21:15
Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, warum Spieler wie z. B. Rolfes, [...] in der BL bei Hoffenheim spielen sollten. Bestimmt nicht wenn es nur ums Geld geht und sonst haben sie ja anscheinend nichts zu bieten.

Du weißt schon, wo Rolfes jetzt spielt?

Dirk
06.04.2008, 21:19
Die Frage ist nur, ob die ambitionierten Bundesligaspieler wirklich nach Hoffenheim gehen werden.
...
Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, warum Spieler wie z. B. Rolfes, Westermann oder Schweinsteiger in der BL bei Hoffenheim spielen sollten. Bestimmt nicht wenn es nur ums Geld geht und sonst haben sie ja anscheinend nichts zu bieten.

Kannst Du mir erklären, um was es im Berufsfußball geht, wenn nicht um Geld? Wenn ein Bundesligaspieler in Hoppenheim 25% mehr Geld verdient als bei anderen Vereinen, dann wechselt er auch in die Pampa nach Sinsheim.

Solange Herr Hopp die Musik bezahlt spielt Geld dort keine Rolle - das Investment (ich lach' mich kaputt) wird sich für ihn imo nie rechnen. Das ist genauso ein blöder Spruch wie der mit dem Ausbildungsverein. Es soll Leute geben, die glauben beides...

Trotzdem gönne ich den Hoffenheimern den Aufstieg, so sind wir sie erst mal los.

cu -> Dirk

Acceptus AC
06.04.2008, 21:28
Ich glaube wenn ein Sponsor die Summen in unseren Klub pumpen würde,wären die gleichen Leute,die hier über Herrn Hopp herziehen ,entzückt und würden die Heiligsprechung beantragen. Warum der Neid? Wenn wir ein Stadion geschenkt bekämen und auf dem Sprung in die erste Liga wären ,würd sich hier keiner aufregen. "Man muß auch Jönne könne":laut:

Für mich hat das überhaupt nichts mit Neid zu tun.
In Aachen hat man einen gewachsenen Stamm "Fans"
und in Hoffenheim, NULL.

Wie viele Karten, bei einer Stadionkapazität von 35000, will man denn
"verschenken", um das Stadion mal voll zu kriegen ?

Wo will denn der Herr Hopp die ganzen "Modefans" herholen ?
Will er sich die auch kaufen, mit Freibier und Würsten, bei freiem Eintritt und Abholservice von de Haustür ?

Tante Käthe
06.04.2008, 21:47
Für mich hat das überhaupt nichts mit Neid zu tun.
In Aachen hat man einen gewachsenen Stamm "Fans"
und in Hoffenheim, NULL.

Wie viele Karten, bei einer Stadionkapazität von 35000, will man denn
"verschenken", um das Stadion mal voll zu kriegen ?

Wo will denn der Herr Hopp die ganzen "Modefans" herholen ?
Will er sich die auch kaufen, mit Freibier und Würsten, bei freiem Eintritt und Abholservice von de Haustür ?


In diesem Falle könnte ich mir vorstellen, dass der Gästeblock ein wenig überdimensioniert zu werden scheint .... :rolleyes::clown:

Dirk
06.04.2008, 21:52
Wie viele Karten, bei einer Stadionkapazität von 35000, will man denn
"verschenken", um das Stadion mal voll zu kriegen ?

Wo will denn der Herr Hopp die ganzen "Modefans" herholen ?
Will er sich die auch kaufen, mit Freibier und Würsten, bei freiem Eintritt und Abholservice von de Haustür ?

Gib' bloß keine Tipps ;-) . Wenn Dietmar Hopp das liest, dann macht der das im nächsten Jahr - seinen privaten Kontostand dürfte das kaum negativ belasten - obwohl er, wenn die Liste von 2007 hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_reichsten_Deutschen)stimmt, nur noch ein knapper EURO-Milliardär ist.

cu -> Dirk

Heidelberger
06.04.2008, 22:02
das geht schnell wartet mal ab...
wenn wir aufsteigen werden dann geht dass wie von selbst...

ich selber bin schon seit 6-7 Jahren anhänger der TSG ,sprich seit ende Oberligasaison-Anfang 1.Regionalligasaison

Tante Käthe
06.04.2008, 22:11
Für mich hat das überhaupt nichts mit Neid zu tun.
In Aachen hat man einen gewachsenen Stamm "Fans"
und in Hoffenheim, NULL.

Wie viele Karten, bei einer Stadionkapazität von 35000, will man denn
"verschenken", um das Stadion mal voll zu kriegen ?

Wo will denn der Herr Hopp die ganzen "Modefans" herholen ?
Will er sich die auch kaufen, mit Freibier und Würsten, bei freiem Eintritt und Abholservice von de Haustür ?

Wenn man sich die ganze sache so betrachtet,dann wird das doch alles von den verantwortlichen hochgepuscht bist zum geht nicht mehr.

schaut euch doch wehen-wiesbaden an.ist ja sozusagen auch ein dorfverein.geld ist dort auch vorhanden,aber das ganze außenrum fehlt dort.keine prahlerei und solche sachen.
wobei bei hoffenheim immer und immer wieder sich in den vordergrund drängen muß.bei diesem verein, ich sag mal vorsichtig ohne jemanden auf den schlips treten zu wollen,etwas das komisch läuft.(ich sag nur glazbach verliert in hopfenheim und so)
aber seis drum.der verein wird sicherlich noch die quittung für alles bekommen,so glaube ich.sicherlich,mit dem vielen geld im rücken kann man sich spieler leisten.biteschön,wer würde da nicht ja sagen.
aber wenn man hört,das ein eduardo angeblich bei spitzenvereine,in italien,spanien und frankreich im gespräch war,dann fragt man sich wirklich wie er dann zu einem dorfverein gehen kann .

Aber was solls......am nächsten sonntag,kämpfen und drei punkte entführen und dann hat die liebe seele ihre ruhe


Lasst dem Herrn Hopp und den Hoffenheimern doch ihren Spaß. Sollen sie doch das Experiment wagen. Warum nicht ... (??) Was der Herr Hopp mit seinem Geld macht oder nicht, so what ... ?? :nixweiss:
Für Unserereins mag es grotesk erscheinen, für Andere das Ende des Fußballsports, für wieder Andere eine neue Dimension des Kommerzes !! Alles richtig bis hierhin. Aber ist es nicht so, dass wir im Gegensatz zum Ausland wieder hinterher hinken ?? Das ist doch nicht neu sowas. Es werden außer dem ganzen Dorf - auch der ein oder andere Neugierige aus Mannheim, Ludwigshafen, Weinheim, Worms, Frankenthal, Speyer - und was weis ich woher noch - sich das Ganze mal ansehen wollen. Dann wird sich zeigen, ob der Quantensprung aus der dritten Liga hoch in die Erste von dauerhaftem Erfolg gekrönt sein wird. Wie wird es sein, wenn wir mal annehmen, dass die ersten fünf Spiele verloren werden ?? Wie fühlt es sich auf dem Platz an, wenn eine kleine überschaubare Fan-Szene versucht eine Art Hexenkesselathmosphäre zu schaffen, bei denjenigen die noch gar nicht wissen, ob sie nun Fan sind oder erst werden wollen ... ?? :nixweiss:
Wie kommt es rüber für die Spieler auf dem Platz, die vielleicht verunsichert registrieren, dass jedes Heimspiel supporttechnisch eher einem Auswärtsspiel ähnelt ... ?? :nixweiss:

Ob der Herr Hopp sich nicht dann überlegt, ob es nicht sinnvoller ist sein Geld für andere Zwecke einzusetzen ... ?? Vielleicht im sozialen oder karitativen Bereich ... !!?? Warten wir es ab, es wird spannend.
Wir werden es wohl Alle erleben, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sie noch abgefangen werden.

sivan
06.04.2008, 22:27
Gib' bloß keine Tipps ;-) . Wenn Dietmar Hopp das liest, dann macht der das im nächsten Jahr - seinen privaten Kontostand dürfte das kaum negativ belasten - obwohl er, wenn die Liste von 2007 hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_reichsten_Deutschen)stimmt, nur noch ein knapper EURO-Milliardär ist.

cu -> Dirk


wenn du in der liste auf seinem namen klickst, siehst du das sein vermögen auf 6.3 millarden geschätzt wird. das reicht für die nächsten jahre schmerzfrei in hoffenheim zu investieren.

Blackthorne
06.04.2008, 22:38
Ich glaube wenn ein Sponsor die Summen in unseren Klub pumpen würde,wären die gleichen Leute,die hier über Herrn Hopp herziehen ,entzückt und würden die Heiligsprechung beantragen

Da würde ich nicht gegen wetten wollen!

:)

Blackthorne
06.04.2008, 22:39
Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, warum Spieler wie z. B. Rolfes, Westermann oder Schweinsteiger in der BL bei Hoffenheim spielen sollten. Bestimmt nicht wenn es nur ums Geld geht und sonst haben sie ja anscheinend nichts zu bieten.

Nur ums Geld? - was meinst du denn, aus welchem Grund die sonst spielen?

:)

twin-sven
07.04.2008, 13:26
Nur ums Geld? - was meinst du denn, aus welchem Grund die sonst spielen?

:)

Vielleicht sind es ja noch diese Gründe:
- aus Spass an der Freud'
- wegen der tollen Fans
- klasse Stadt
- traditionsreicher Verein
- Verein mit toller Perspektive
..
sicher gibts noch einige Gründe mehr. Wegen des Geldes spielt bestimmt niemand Profifussball :crazy:

Blackthorne
07.04.2008, 13:40
Vielleicht sind es ja noch diese Gründe:
- aus Spass an der Freud'
- wegen der tollen Fans
- klasse Stadt
- traditionsreicher Verein
- Verein mit toller Perspektive
..
sicher gibts noch einige Gründe mehr. Wegen des Geldes spielt bestimmt niemand Profifussball :crazy:

Du hast dahinter kein Smiley gesetzt. Du meinst das tatsächlich so, richtig?

:confused:

Dirk
07.04.2008, 13:42
Du hast dahinter kein Smiley gesetzt. Du meinst das tatsächlich so, richtig?

:confused:

IMO triefte der Beitrag nur voller Ironie, da braucht man keinen Smilie. Oder?

cu -> Dirk

twin-sven
07.04.2008, 16:23
IMO triefte der Beitrag nur voller Ironie, da braucht man keinen Smilie. Oder?

cu -> Dirk

Ich dachte tatsächlich, dass die "wahre" Intention meines Posts auch ohne Imoticons klar erkennbar ist. Natürlich sind die vorhin genannten Gründe keine im Profifussball gültigen Gründe. Da gehts in 99,9% aller Fälle nur um das liebe Geld (was ich übrigens nicht verteufele - thats the way it is and money makes the world go round...).
Grüße

Blackthorne
07.04.2008, 16:39
Ich dachte tatsächlich, dass die "wahre" Intention meines Posts auch ohne Imoticons klar erkennbar ist. Natürlich sind die vorhin genannten Gründe keine im Profifussball gültigen Gründe. Da gehts in 99,9% aller Fälle nur um das liebe Geld (was ich übrigens nicht verteufele - thats the way it is and money makes the world go round...)

Sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Bei einigen Beiträgen, die hier manchmal so gebracht werden, ist es schon einmal schwer zu verstehen, ob sie ernst gemeint sind oder nicht, wenn man den Schreiber nicht aus anderen Beiträgen bereits zu kennen glaubt.

:)

svenc
07.04.2008, 16:55
Was sind Fußballdörfer? Gladbach, K'lautern, Wolfsburg oder Leverkusen?

Klar, gefällt uns das nicht, wenn da wer an uns vorbei zieht und der nichtmal Tradition mitbringt, aber wenn wir ehrlich sind, ist es doch nur Neid.
Was ist denn mit der Tradition von Mainz? Die sind doch auch ein (im Unterschied zu Hoffenheim aber langsam!) gewchsener Dorfverein, der vor 10 Jahren noch keine Fans hatte.

Und wenn wir ganz ehrlich sind: Für die Bundesliga sind wir doch genauso unattraktiv wie Cottbus, Mainz, Bielefeld etc. Hoffenheim mit dem ganzen Geld wird sich da etablieren und die Bravo-Sport wir demnächst über die Tricks von Eduardo berichten.
Gefällt uns nicht, wird aber so werden...:traurig:


Du vergleichst hier Städte mit teilweise über 100.000 Einwohnern mit einem Dorf in der Größe von St. Jöris.

Weiterhin stecken hinter Wolfsburg, Leverkusen große Konzerne (VW, Bayer). Die Vereine haben sich aus den Konzernsportgruppen entwickelt.
Der Verein Bayer Leverkusen ist aus der Fa. Bayer heraus entstanden. (http://www.bayer04.de/b04/de/947.aspx?guid=947-608E8C06-7342-4758-B050-F1580CBE7150).
Gleiches gilt für den VfL Wolfsburg, das war die Betriebssportgruppe des VW-Werks. (http://www.vfl-wob.de/verein/historie/index.php).

Gladbach ist ein Bauernverein, das ist richtig, allerdings haben die Ihr Geld selber erwirtschaftet.
Auch Mainz ist kein künstlich hochgezogener Verein. Mainz ist ein ebenso traditionsreicher Verein, wie die Alemannia (nur nicht ganz so erfolgreich, obwohl sich das bald ausgleicht, Zugehörigkeit zur 1. Liga hat Mainz bald mehr geschafft).
Auch die Städte sind in Größe und Historie recht ähnlich. Mainz spielt seit 18 Jahren durchweg im Profi-Fußball und das ohne einen Hopp-Spender.

Kaiserslautern ist ein sehr traditionsreicher Verein, der auch schon einige Nationalspieler hervorbebracht hat. Dass der Verein wirtschaftlich durch das Land etc.. bevorzugt behandelt wurde, will ich nicht bestreiten. Aber da sitzt nicht ein alternder Tee-trinkender Egozentriker auf der Tribüne, der Cäsar-gleich auf einen Spieler zeigt und sagt: "den kaufen wir auch"...

Also bitte, vergleiche kein Kuhdorf, dessen Ausdehnung geringer ist, als der Bremsweg meines Mini Cooper lang ist, mit den von Dir genannten Städten.

Das ist selbst für die Bauern eine Beleidigung und das will etwas heissen.

Gruss

svenc

Acceptus AC
07.04.2008, 19:49
... wenn die Liste von 2007 hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_reichsten_Deutschen)stimmt, nur noch ein knapper EURO-Milliardär ist...

so, spinnen wir den Gedanken mal zu Ende...
Der Herr Hopp hat also Geld und kauft sich einen Verein und spielt dann
in der Bundesliga..

Der Herr Albrecht sieht das, und denkt, man ich habe ja noch vielmehr Geld als
der Herr Hopp, ich kaufe mir jetzt den SV Lurup und spiele dann auch bald in
der Bundesliga...

Da will sein Bruder natürlich nicht nachstehen und schwups, kauft er sich die SpVgg Ansbach, die bald darauf auch in der Bundesliga spielt.

und so weiter und so fort...es gibt ja noch 50 Leute die mehr Geld als der Herr Hopp haben, da werden sich ja noch 17 Dorfvereine finden die in der Bundesliga spielen wollen...

1. Spieltag der Bundesliga 2015 (mal ein Ausblick)

TSG Hoffenheim - SV Lurup
SpVgg Ansbach - VFL Kircheim/Teck
Germania Dattelfeld - Germania Gladbeck

ach so,

in der dritten Liga spielen dann Bayern München - Werder Bremen, usw...

will das wirklich einer ???

könnte ja so kommen, weil die haben ja alle Geld...:kopfschuettel::kopfschuettel::kopfschuette l:

Blackthorne
07.04.2008, 20:05
Na ja, eigentlich wollen wir das wahrscheinlich nicht.

Auf der anderen Seite muss man sich fragen, wodurch sich Bayern München von Hoffenheim unterscheidet?

Beide haben jede Menge Geld, in beiden spielen ausschließlich sog. Söldner (wie in jedem anderen Profiverein auch). Bei Bayern München ist es in hohem Maße Geld, das aus den vergangenen Spielzeiten stammt (TV-Gelder, internationale Wettbewerbe, viele Zuschauer, ein gutes Management), aber auch z.B. mehr als 20 Mio. € pro Jahr von der Deutschen Telekom.

Hoffenheim hat Hopp (SAP), wird allerdings, wenn die Entwicklung so weiter geht, auch demnächst reichlich Erträge aus TV-Geldern, aus internationalen Wettbewerben, vielen Zuschauern und einem guten Management erzielen.

München ist eine Großstadt, Hoffenheim ein Dorf. Herr Hopp hat meines Wissens die gleiche Aktion zuvor bei Mannheim und Heidelberg versucht, ist aber dort abgeblitzt. Würde man das Wort "Hoffenheim"" durch das wesentlich bekanntere "Heidelberg" ersetzen, sähe die Situation schon ganz anders aus.

Beim SV Lurup würden, bezogen auf die heutigen Spieler, dann Toni, Klose, Lucio etc. spielen, bei der SpVgg Ansbach Diego, Frings, Naldo etc. In Summe wären die Spieler die gleich wie heute, die Vereine hätten andere Namen.

Die Unterschiede sind also kleiner, als man meint.

Wir hängen alle im Unterbewusstsein noch er Illusion nach, unsere jeweilige Mannschaft, deren Fan wir sind, habe irgendetwas mit der Region oder dem Namen der Stadt zu tun - Fakt ist, dass wir in der Hinsicht alle Romantiker sind.

Trotzdem, und das ist jetzt der irrationale Teil, möchte ich die Paarungen, die du dort genannt hast, nicht wirklich haben.

:)

sivan
07.04.2008, 20:13
Na ja, eigentlich wollen wir das wahrscheinlich nicht.

Auf der anderen Seite muss man sich fragen, wodurch sich Bayern München von Hoffenheim unterscheidet?

Beide haben jede Menge Geld, in beiden spielen ausschließlich sog. Söldner (wie in jedem anderen Profiverein auch). Bei Bayern München ist es in hohem Maße Geld, das aus den vergangenen Spielzeiten stammt (TV-Gelder, internationale Wettbewerbe, viele Zuschauer, ein gutes Management), aber auch z.B. mehr als 20 Mio. € pro Jahr von der Deutschen Telekom.

Hoffenheim hat Hopp (SAP), wird allerdings, wenn die Entwicklung so weiter geht, auch demnächst reichlich Erträge aus TV-Geldern, aus internationalen Wettbewerben, vielen Zuschauern und einem guten Management erzielen.

München ist eine Großstadt, Hoffenheim ein Dorf. Herr Hopp hat meines Wissens die gleiche Aktion zuvor bei Mannheim und Heidelberg versucht, ist aber dort abgeblitzt. Würde man das Wort "Hoffenheim"" durch das wesentlich bekanntere "Heidelberg" ersetzen, sähe die Situation schon ganz anders aus.

Beim SV Lurup würden, bezogen auf die heutigen Spieler, dann Toni, Klose, Lucio etc. spielen, bei der SpVgg Ansbach Diego, Frings, Naldo etc. In Summe wären die Spieler die gleich wie heute, die Vereine hätten andere Namen.

Die Unterschiede sind also kleiner, als man meint.

Wir hängen alle im Unterbewusstsein noch er Illusion nach, unsere jeweilige Mannschaft, deren Fan wir sind, habe irgendetwas mit der Region oder dem Namen der Stadt zu tun - Fakt ist, dass wir in der Hinsicht alle Romantiker sind.

Trotzdem, und das ist jetzt der irrationale Teil, möchte ich die Paarungen, die du dort genannt hast, nicht wirklich haben.

:)

dden unterschied sehe ich alleine schon darin, das der FCB sich das alles, mit harter arbeit erarbeitet hat. das die schon jahrelang dabei sind und man hat denen nichts geschenkt, wie so manch anderem verein in liga 1 auch nicht.
bei hoffenheim wäre es das geschenk von hopp. in sehr kurzer zeit!!!!!

DüsseldorfACer
07.04.2008, 20:17
dden unterschied sehe ich alleine schon darin, das der FCB sich das alles, mit harter arbeit erarbeitet hat. das die schon jahrelang dabei sind und man hat denen nichts geschenkt, wie so manch anderem verein in liga 1 auch nicht.
bei hoffenheim wäre es das geschenk von hopp. in sehr kurzer zeit!!!!!


Exakt, man kann die Bayern mögen oder nicht (nicht:biggrins:), ihr Erfolg ist beständige Arbeit in vielen JAhrzehnten..im Fußballerischen sowie im Management....

circo
07.04.2008, 20:36
dden unterschied sehe ich alleine schon darin, das der FCB sich das alles, mit harter arbeit erarbeitet hat. das die schon jahrelang dabei sind und man hat denen nichts geschenkt

Das Olympiastadion, das die Stadt gebaut hat, hat den Bayern schon einen immensen Wettbewerbvorteil verschafft. Auch dadurch konnten sie sich von den Lachbacher absetzen. Alles haben sie sich nicht erarbeitet.

sivan
07.04.2008, 20:43
Das Olympiastadion, das die Stadt gebaut hat, hat den Bayern schon einen immensen Wettbewerbvorteil verschafft. Auch dadurch konnten sie sich von den Lachbacher absetzen. Alles haben sie sich nicht erarbeitet.

wenn du nicht kontinuirlich stark arbeitest, nützt die auch kein stadion.
wie gesagt man kann über den FCB sagen und denken was man will, aber geschenkt bekommen haben die nichts, wenn man die jahre sieht,wie lange die schon erfolgreich sind.
glück gehört immer mit dazu. das hat aber auf dauer nur der tüchtige

Aix Trawurst
07.04.2008, 21:06
Gib' bloß keine Tipps ;-) . Wenn Dietmar Hopp das liest, dann macht der das im nächsten Jahr - seinen privaten Kontostand dürfte das kaum negativ belasten - obwohl er, wenn die Liste von 2007 hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_reichsten_Deutschen)stimmt, nur noch ein knapper EURO-Milliardär ist.

cu -> Dirk das ist ja ne doofe Liste. Die hören viel zu früh auf!!!Weiter unten, da steh ich doch schließlich auch irgendwo!
...So vielleicht in der Nähe von Platz 52.356.281 ungefähr??? ...Ich weiß das ja leider nicht, aber interressieren würds mich ja schon!


Und nun noch zum FCB.
Geschenkt bekommen ham die sicher nix, das stimmt schon! Aber dafür verstehen die es durchaus sehr gut sich bei der ligaweiten Geldverteilung ihren finanziellen Vorteil zu verschaffen. ;-)

Manfred
07.04.2008, 21:41
Das ist selbst für die Bauern eine Beleidigung und das will etwas heissen.

Ja und? :biggrins:

Tante Käthe
07.04.2008, 21:43
Das Olympiastadion, das die Stadt gebaut hat, hat den Bayern schon einen immensen Wettbewerbvorteil verschafft. Auch dadurch konnten sie sich von den Lachbacher absetzen. Alles haben sie sich nicht erarbeitet.


Kleine Anmerkung dazu .... :spitz:
Was hat Hertha BSC bisher mit seinem Hauptstadtbonus und ihrem Olympiastadion zustande gebracht ?? Was hat Dortmund - ausser - dem CL-Gewinn gemacht, wobei sich durch das größte Stadion weit und breit erst danach neue Möglichkeiten geöffnet haben ?? Wieviele Jahre hat S 04 noch vor sich, um zumindest einen Titel einzuheimsen ??
Alle genannten Vereine haben große moderne Stadien, die ihnen nicht einfach so in den Schoß gefallen sind. Die einzigen Vereine, die nicht nur minutiös und mit Augenmaß ihre Wunschstadien geplant und gebaut haben, ohne sich dabei zu "verkölmeln", sind Schalke und Gladbach !! München lasse ich da einmal aussen vor, weil sie wie gesagt ein Olympiastadion quasi geschenkt bekamen. Mit der Arena haben sie nämlich noch jahrelang eine gewisse finanzielle Nuß zu knacken.
Die anderen Erstligisten bleiben mit ihren modernen Großstadien von der anderen Seite betrachtet, vielfach hinter den erwarteten Möglichkeiten zurück. Von daher haben wir mit unserem kleinen Tivoli doch eigentlich großartiges geleistet. Auch wenn wir die Liga nicht gehalten haben. Selbst mit dem neuen Stadion wären wir von den finanziellen Möglichkeiten her gesehen eher am unteren Rand angesiedelt.

Dirk
07.04.2008, 22:32
Selbst mit dem neuen Stadion wären wir von den finanziellen Möglichkeiten her gesehen eher am unteren Rand angesiedelt.

Stimmt. Der neue Tivoli sollte wenigstens 40.000 Zuschauer fassen, damit wir dauerhaft konkurrenzfähig bleiben können ;-)

svenc
08.04.2008, 10:44
Ich glaube wenn ein Sponsor die Summen in unseren Klub pumpen würde,wären die gleichen Leute,die hier über Herrn Hopp herziehen ,entzückt und würden die Heiligsprechung beantragen. Warum der Neid? Wenn wir ein Stadion geschenkt bekämen und auf dem Sprung in die erste Liga wären ,würd sich hier keiner aufregen. "Man muß auch Jönne könne":laut:

das stimmt so nicht.
Wenn ein Sponsor kommt und einen etablierten Verein mit viel Geld unterstützt (Beispiel Gazprom bei Schalke) ist das nachvollziehbar.
Der Sponsor macht dies aus Marketing-/Werbungszwecken. Sport-Sponsoring, gerade im Fußball ist immer noch ein Schnäppchen-Geschäft. Wenn z. B. Bayern - Schalke live im TV übertragen wird, erhalten die Trikot-Sponsoren mehr als 90min Werbezeit zur besten TV-Zeit. Die paar Millionen, die der FC-Bayern von der Telekom erhält sind Peanuts, wenn man sich den daraus resultierenden Werbeeffekt ausrechnet.

Hopp macht das aber nur, damit er zum Fußball-gucken nicht so weit fahren muss und um seine Langeweile zu beseitigen. Vielleicht fühlt er sich aber auch im Club der Milliardäre noch nicht richtig aufgenommen und es gehört zum guten Ton, dass man einen Fußballclub besitzt. Oder er hat ne Wette mit Abramowitsch laufen, dass er es innerhalb von x Jahren schafft, einen Verein aus dem Boden zu stampfen, der in der Lage ist Chelsea zu schlagen.

Ich habe nichts dagegen, wenn er aus Heimatverbundenheit sagt, TSG Hoffenheim, hier habt ihr nen Topf mit 20 Mio. und aus den Zinsen könnt Ihr den Verein nach vorne bringen.
Aber blindlings bald 9-stellige Beträge in einen Verein zu pumpen, ist krank.

Für ein Dorf mit 3.200 Einwohnern ein Stadion mit 30.000 Plätzen zu bauen, ist doch ein kleines bißchen "gaga", oder?

Gerade weil Hopp ja eine Stiftung unterhält, die sich der Förderung des Jugendsports angenommen hat. Seine Stiftung hat 3 Mio. an Mannheim gespendet, damit sie einen Jugendstützpunkt aufbauen können. Das ist für mich bemerkenswert und verantwortungsvoll. Er hat ja auch nochmal 300.000€ aus seiner "Privat-Schatulle" an Mannheim gespendet um deren Insolvenz zu vermeiden. Aber warum bald 100 Mio. an Hoffenheim?

Er soll seine Stiftung anweisen, die Jugendausbildung in Hoffenheim massiv zu unterstützen (daraus so etwas wie eine Elite-Fußballschule zu machen) und er bekäme noch ein Bundesverdienstkreuz.

Und die hier oben angesprochenen Fragen, warum ein Spieler überhaupt nach Hoffenheim geht.
Kohle! Sehr viel Kohle!
Nur mal als Richtschnur. Die Alemannia hat sich beim Angebot an Rösler so weit aus dem Fenster gelegt, wie sie konnte. Man kann also von leicht 500.000 Euro Jahresgehalt ausgehen. Gladbach zahlt Rösler mehr als das Doppelte und Hoffenheim hat da noch mal etwas drauflegen wollen.

Spieler, vorwiegend aus dem Ausland (Afrika, Südamerika, Balkan), werden bei solchen Summen sehr schnell schwach. Rösler hat zumindest so viel Verstand und Charakter bewiesen, dass er nicht nur dem Geld gefolgt ist. Auch wenn er zu den Bauern gegangen ist, was uns Aachener besonders weh tut, ich habe ich das hoch angerechnet, dass er an das Angebot von Hoffenheim ausgeschlagen hat.

Hoffenheim hat vielen Spielern so viel Geld auf den Tisch gelegt, dass sie nicht "Nein" sagen konnten.
Ibisevic ist ein ambitionierter Stürmer. Aber der verdient jetzt das 4-5fache von dem, was er in Aachen bekommen hat... so eine Granate war er nun wirklich nicht. Hätte er die Bälle reingemacht, die er aus 1m 3m neben das Tor geschossen hat, wäre Aachen noch in der 1. Liga.

Die Eduardos, Obasis, Bas, etc.. kommen alle aus unterklassigen Ligen und wenn man sich die Ablösen anschaut, kann man sich auch ausmalen, wo deren Gehälter liegen. Für diese Jungs ist das ein Glücksgriff.
Man spielt zwar nur zweitklassig, aber in einer der qualitativ höchsten zweiten Ligen der Welt und kann sich vielen europäischen Erstligisten gut präsentieren.
Der einzige deutsche Spieler, den Hoffenheim diese Saison geholt hat (Weiss vom VfB), der hat gerade mal 216min gespielt. Verkauft haben sie zu Beginn der Saison bis auf eine Ausnahme nur Spieler mit deutschem Pass.
Das zum Thema, wir fördern die regionale Jugend.

Einzig lobenswert zu erwähnen ist, dass die von Hoffenheim teuer eingekauften Spieler auch jedem Bundesligisten gut stehen würden und man somit sagen kann, dass das Scouting von Hoffenheim wohl sehr sehr gut ist. Denn diese Spieler hatte man bei Bremen, Dortmund, Stuttgart, Wolfsburg, Leverkusen (wo die alle gut hinpassen würden) wohl nicht im Blickfeld.

Gruss

svenc

svenc
08.04.2008, 10:49
Für mich hat das überhaupt nichts mit Neid zu tun.
In Aachen hat man einen gewachsenen Stamm "Fans"
und in Hoffenheim, NULL.

Wie viele Karten, bei einer Stadionkapazität von 35000, will man denn
"verschenken", um das Stadion mal voll zu kriegen ?

Wo will denn der Herr Hopp die ganzen "Modefans" herholen ?
Will er sich die auch kaufen, mit Freibier und Würsten, bei freiem Eintritt und Abholservice von de Haustür ?

Ich stelle mir gerade die Eröffnung der Hopp-Arena vor. Er mit Lorbeerkranz und in Imperator-Geste. Die ganzen SAP-Mitarbeiter wurden ins Stadion gekarrt (läuft als Betriebsausflug, sind ja nur 54km von Weinheim nach Hoffenheim) und er verkündet feierlich die Eröffnung und die Fanfaren blasen zum Anpfiff.... ;-)
Bei 30.000 Fassungsvermögen und 43.800 SAP-Mitarbeitern können die sogar die Telefon-Hotline mit einer Notbesetzung versehen ;-)

Gruss

svenc

svenc
08.04.2008, 10:51
Gib' bloß keine Tipps ;-) . Wenn Dietmar Hopp das liest, dann macht der das im nächsten Jahr - seinen privaten Kontostand dürfte das kaum negativ belasten - obwohl er, wenn die Liste von 2007 hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_reichsten_Deutschen)stimmt, nur noch ein knapper EURO-Milliardär ist.

cu -> Dirk


inkl. seiner Stiftungen wird er auf 6.3 Mrd. Euro geschätzt... (http://de.wikipedia.org/wiki/Dietmar_Hopp)

Gruss

svenc

svenc
08.04.2008, 10:52
das geht schnell wartet mal ab...
wenn wir aufsteigen werden dann geht dass wie von selbst...

ich selber bin schon seit 6-7 Jahren anhänger der TSG ,sprich seit ende Oberligasaison-Anfang 1.Regionalligasaison

ich dachte, Du bist Alemannia-Fan?

Gruss

svenc

svenc
08.04.2008, 11:24
.....Aber ist es nicht so, dass wir im Gegensatz zum Ausland wieder hinterher hinken ??...

möchtest Du englische Verhältnisse?

Da geht ein großzügiger Mäzen hin, kauft einen Club oder buttert da 100erte von Millionen rein, es werden nur ausländische Top-Stars gekauft und ausser dem Platzwart des Vereins ist keiner in England geboren.

Du hast Dir schon mal angesehen, wie erfolgreich die Länder im Bereich der Nationalmannschaften sind/waren, die so verfahren?

In England sind mehr als 65% der Kader Ausländer, 18 pro Verein!!! (http://www.transfermarkt.de/de/basic/default/2007/gastarbeiter/startseite.html)
Und wie erfolgreich präsentiert sich die englische Nationalmannschaft in den letzten Jahren? Die müssen sich einen untalentierten Spieler aus einer Dritt-Viertklassigen US-Liga holen, damit der die Freistöße tritt (denn nur das kann er).

Die Italiener und Franzosen, immerhin Endspielteilnehmer bei der WM haben gerade mal einen Anteil von 38-40%. Die Bundesliga liegt mittlerweile bei fast 50%.
Und was ist das Resultat?
Löw muss bei der Nominierung für die EM schon Stürmer aus der 2. Liga ins Auge fassen (Neuville, Helmes), weil die Stürmer in der 1. Liga, die für Deutschland spielen dürfen, rar gesät sind.

Dass die Herkunft der deutschen Stürmer (die gesetzt sind, bzw. zum erweitern Kreis gehören) nahezu zu 100% NICHT in Deutschland liegt, muss ich nicht erwähnen.

Gruss

svenc

svenc
08.04.2008, 11:30
Na ja, eigentlich wollen wir das wahrscheinlich nicht.

Auf der anderen Seite muss man sich fragen, wodurch sich Bayern München von Hoffenheim unterscheidet?

Dadurch, dass der FC Bayern eine lange Tradition hat und das Geld, dass er für seine Spieler ausgibt, selbst erwirtschaftet hat. Sponsorengelder, TV-Gelder, etc.. bekommt man nur durch Zugehörigkeiten zu Top-Ligen und aufgrund erfolgreicher sportlicher Historie. Auch die Einnahmen aus dem Verkauf von Fan-Artikeln erfordert Fans in sehr großer Anzahl. Hoffenheim hat 100 echte Fans (die waren damals auf dem Tivoli), der Rest des Stadions wird durch die Gäste-Fans und durch wahre Mode-Fans gefüllt.

Hoffenheim ist eine Laune eines Milliardärs, mehr nicht.

Gruss

svenc

Blackthorne
08.04.2008, 11:39
Auch die Einnahmen aus dem Verkauf von Fan-Artikeln erfordert Fans in sehr großer Anzahl

Übrigens hat der von dir zitierte "untalentierte Spieler aus einer Dritt-Viertklassigen US-Liga" mehr Werbeeinnahmen für seine jeweiligen Vereine reingeholt als vermutlich der gesamte FC Bayern München.

:)

svenc
08.04.2008, 11:40
Das Olympiastadion, das die Stadt gebaut hat, hat den Bayern schon einen immensen Wettbewerbvorteil verschafft. Auch dadurch konnten sie sich von den Lachbacher absetzen. Alles haben sie sich nicht erarbeitet.

a) wurde das Stadion für die Olympischen Spiele gebaut.
b) hat der FC Bayern dafür eine satte Miete bezahlt


Hoffenheim bekommt das Stadion geschenkt und zahlt keine Miete.

• Nach Deiner Logik müsste Hertha BSC Berlin ja permanent um die Meisterschaft spielen, schließlich haben die ja auch ein Stadion "für lau"..
• Das Parkstadion der Schalker gehörte auch der Stadt Gelsenkirchen.
• Wo bleibt denn der Champions-League-Sieger aus Düsseldorf?

....soll ich noch weiter aufzählen?

Gruss

svenc

svenc
08.04.2008, 11:45
...
Alle genannten Vereine haben große moderne Stadien, die ihnen nicht einfach so in den Schoß gefallen sind. Die einzigen Vereine, die nicht nur minutiös und mit Augenmaß ihre Wunschstadien geplant und gebaut haben, ohne sich dabei zu "verkölmeln", sind Schalke und Gladbach !! München lasse ich da einmal aussen vor, weil sie wie gesagt ein Olympiastadion quasi geschenkt bekamen. Mit der Arena haben sie nämlich noch jahrelang eine gewisse finanzielle Nuß zu knacken.....


a) Schalke hat sich mit seiner Arena auf ziemlich dünnes Eis begeben, denn ohne Gazprom wäre bei Schalke auch schon der Insolvenzverwalter vorstellig geworden.
b) der FC Bayern lacht über die Kosten der Arena, ich finde leider den Artikel nicht mehr, aber irgendwo gab es da mal ein paar mehr Details.
Der Hoeneß hat das schon ganz sauber durchgerechnet, glaube mir das. Sonst hätte die nicht "eben mal so" auch nur die andere Hälfte des Stadions mit übernommen, als bei 1860 die Lichter auszugehen drohten
Die Bayern verdienen schon mit den ganzen Führungen durchs Stadion mehr Geld als die Alemannia durch Dauerkartenverkäufe... (übertrieben ausgedrückt).
c) Gladbach hat sehr gut gewirtschaftet. Die profitieren eindeutig vom neuen Stadion, da die finanzielle Belastung durch den sehr hohen Dauerkartenverkauf gesichert ist.


Gruss

svenc

svenc
08.04.2008, 12:07
Übrigens hat der von dir zitierte "untalentierte Spieler aus einer Dritt-Viertklassigen US-Liga" mehr Werbeeinnahmen für seine jeweiligen Vereine reingeholt als vermutlich der gesamte FC Bayern München.

:)

das stimmt, aber bislang hat sich mir noch keiner geoutet, der freiwillig Spitzenunterwäsche mit Beckham-Aufdruck trägt ;-)

Es ging mir ja auch nicht um den finanziellen Aspekt, sondern um seine spielerischen Fähigkeiten.
Und ich sage mal, ein Willi Landgraf mit der Schusstechnik von Beckham wäre ein um 2 Klassen besserer Spieler, als dieses Früchtchen namens Beckham...


Gruss

svenc

Tante Käthe
08.04.2008, 12:15
Stimmt. Der neue Tivoli sollte wenigstens 40.000 Zuschauer fassen, damit wir dauerhaft konkurrenzfähig bleiben können ;-)


Da siehste mal ... :aetsch: Da hat doch jemand noch das alte Forum im Gedächtnis. Wenn sich jetzt noch jeder DK-Besitzer einfallen läßt - Ommma und Opppa und Kind und Kegel mit zubringen, dann wird es sogar noch eng und kuschelig ... :rolleyes:

Tante Käthe
08.04.2008, 12:37
a) Schalke hat sich mit seiner Arena auf ziemlich dünnes Eis begeben, denn ohne Gazprom wäre bei Schalke auch schon der Insolvenzverwalter vorstellig geworden.

Das hätte allerdings andere Gründe. Die Arena kostete rund 192 Mio Euronen, die durch eigene Vermartung, Events wie Konzertveranstaltungen z.B. - sich soweit trägt und in etwa 8 Jahren abbezahlt sind. Die Finanzierung war gar nicht so ein großes Problem bei der Zahl an Mitglieder, der Sponsoren und dem Wissen, dass jedes Spiel ausverkauft ist.


b) der FC Bayern lacht über die Kosten der Arena, ich finde leider den Artikel nicht mehr, aber irgendwo gab es da mal ein paar mehr Details.
Der Hoeneß hat das schon ganz sauber durchgerechnet, glaube mir das. Sonst hätte die nicht "eben mal so" auch nur die andere Hälfte des Stadions mit übernommen, als bei 1860 die Lichter auszugehen drohten


Glaube mir nur Eines: Totlachen - werden sie sich mit Sicherheit nicht !! Denn 340 Mio Euronen, da vergeht einem schnell das Lachen, obwohl Uli bei seiner sauberen Durchrechnung immer davon ausgehen mußte, dass die Löwen genauso sauber mitziehen. Nach zwei Jahren nur - war es aus damit. Hätte Uli von Vorne herein die Arena selber finanzieren müssen, hätte er es nie im Leben gemacht !! In dem Zusammenhang sei erwähnt: Die Löwen planen ein eigenes Stadion mit etwa 30.000 Plätzen, dass sie bis 2018 realisieren wollen ... ( !!?? ) :kater:



c) Gladbach hat sehr gut gewirtschaftet. Die profitieren eindeutig vom neuen Stadion, da die finanzielle Belastung durch den sehr hohen Dauerkartenverkauf gesichert ist.


In der Tat !! Sie haben ja auch sehr lange warten müssen. Obwohl in derer Anhängerschaft sich auch sehr Viele die Frage gestellt haben, wo denn die ganzen Leute herkommen sollen ... ?? Es ist nämlich noch lange nicht jedes Spiel "full House".


Gruss
Udo

Heidelberger
08.04.2008, 13:43
ich dachte, Du bist Alemannia-Fan?

Gruss

svenc
Es ist so ich komme 20 km von Heidelberg entfernt her...sprich aus der Nähe von Hoffenheim...war shcon immer Fan von der TSG...bin allerdings auch Alemannia-Fan seit ca.2-3 Jahren.:D

Gruss Heidelberger

Aix Trawurst
08.04.2008, 14:15
So, und jetzt noch ein kleiner Kalauer zum aufwärmen:

In dem Spiel heißt es für uns mit Sicherheit wieder Hopp oder Top!

:lach::lach::lach:

Heidelberger
08.04.2008, 14:28
So, und jetzt noch ein kleiner Kalauer zum aufwärmen:

In dem Spiel heißt es für uns mit Sicherheit wieder Hopp oder Top!

:lach::lach::lach:Schenkelklopfer:lach:

ToGo
08.04.2008, 14:31
So, und jetzt noch ein kleiner Kalauer zum aufwärmen:

In dem Spiel heißt es für uns mit Sicherheit wieder Hopp oder Top!

:lach::lach::lach:

Brüller :lach:

oecher
08.04.2008, 15:30
Hatten wir das schon ?
http://www.tsg-hoffenheim.de/gastfans.php
sehr freundlich ;-)

Tante Käthe
08.04.2008, 15:51
So, und jetzt noch ein kleiner Kalauer zum aufwärmen:

In dem Spiel heißt es für uns mit Sicherheit wieder Hopp oder Top!





Also wenn " Top " für Toppmöller steht - dann lieber doch " Hopp " !! :aloa:

P.S.: Bin schon ganz warm, vor lauter Kalauern ... :biggrins::biggrins:

Willi
08.04.2008, 16:12
Es ist so ich komme 20 km von Heidelberg entfernt her...sprich aus der Nähe von Hoffenheim...war shcon immer Fan von der TSG...bin allerdings auch Alemannia-Fan seit ca.2-3 Jahren.:D

Gruss Heidelberger

Ich grüße Dich,

Frage: Wie weit ist eigentlich der Neckar von Hoffenheim entfernt ?
Sonst könnte man ja eventuell mit dem Schiff anreisen ?

Hast Du Lust zu wetten, das Aachen in Hoffenheim nicht verliert ?

Schönen Abend noch
Willi
:lechz::lechz:

nilson
08.04.2008, 16:18
Hatten wir das schon ?
http://www.tsg-hoffenheim.de/gastfans.php
sehr freundlich ;-)

"Ebenso können wir sämtliche Gegenstände mit diskriminierenden, rassistischen, politischen, heimvereins- oder personenschädigenden Sprüchen nicht dulden"

Hopp, du Mimose.... :D

Heidelberger
08.04.2008, 17:09
Ich grüße Dich,

Frage: Wie weit ist eigentlich der Neckar von Hoffenheim entfernt ?
Sonst könnte man ja eventuell mit dem Schiff anreisen ?

Hast Du Lust zu wetten, das Aachen in Hoffenheim nicht verliert ?

Schönen Abend noch
Willi
:lechz::lechz:
der Neckar ist von Hoffenheim am nähesten in Nekcargemünd ,das sind 16 km.von dort aus kann man mit dem ZUg 6 Stationen bis Hoffenheim fahren.

Ne..das mit dem Wetten lassen wir mal:lach:

Heidelberger
08.04.2008, 19:28
Für die die das Spiel nicht sehen können

auf www.bundesliga.de

gibt es einen Ligaradio der alle Spiele in der KOnferenz und jeweils ein Votingspiel überträgt...und immoment ist das Spiel Hoffenheim-AAchen mit 28 % vorne und hat 3 % vorsprung...das heist das Spiel wird wohl am SOnntag in der alleinigen Übertragung zu hören sein.

svenc
08.04.2008, 19:36
Das hätte allerdings andere Gründe. Die Arena kostete rund 192 Mio Euronen, die durch eigene Vermartung, Events wie Konzertveranstaltungen z.B. - sich soweit trägt und in etwa 8 Jahren abbezahlt sind. Die Finanzierung war gar nicht so ein großes Problem bei der Zahl an Mitglieder, der Sponsoren und dem Wissen, dass jedes Spiel ausverkauft ist.


welche denn?

es lag daran, dass Schalke die Arena auch mit Geldern aus dem internationalem Wettbewerb bezahlen wollte und auch einen entsprechend teuren Kader zusammengestellt hat.
Da das internationale Geschäft aber nur sehr schwach gelaufen ist, sind die erhofften Einnahmen ausgeblieben und somit ist Schalke fast in Dortmunder Probleme gerutscht...


Glaube mir nur Eines: Totlachen - werden sie sich mit Sicherheit nicht !! Denn 340 Mio Euronen, da vergeht einem schnell das Lachen, obwohl Uli bei seiner sauberen Durchrechnung immer davon ausgehen mußte, dass die Löwen genauso sauber mitziehen. Nach zwei Jahren nur - war es aus damit. Hätte Uli von Vorne herein die Arena selber finanzieren müssen, hätte er es nie im Leben gemacht !! In dem Zusammenhang sei erwähnt: Die Löwen planen ein eigenes Stadion mit etwa 30.000 Plätzen, dass sie bis 2018 realisieren wollen ... ( !!?? ) :kater:


Ich bleibe dabei. Die Bayern lachen sich im Vergleich zu Schalke etc. tot.
Ist doch ganz einfach:
a) das Stadion wird derzeit von 2 Vereinen genutzt (wenn auch 1860 nur in der 2. Liga), das heisst die Zuschauereinnahmen sind erheblich höher, als bei einer Einzelnutzung, wie in Schalke.

b) 1860 ist zwar nicht mehr Miteigentümer, aber zahlt jetzt Miete
diese liegt bei 5,8 Mio. Euro pro Jahr (http://www.abendzeitung.de/sport/tsv_1860/4654). (Kommentare beachten, da ist das ganz gut erklärt). Auch kassiert der FC Bayern an den Eintrittskarten noch mal 10% mit.

c) somit ist die Gastronomie etc., von der auch der FC Bayern profitiert, auch höher ausgelastet

d) 1860 ist bis 2025 als Mieter an die Allianz-Arena gebunden, 2010 besteht die Möglichkeit die Eigentumsanteile wieder auf 1860 zu übertragen, aber das wird zu 99.99% nicht passieren.

e) die Allianz Arena hat jeden Monat zigtausend Besucher, die nur das Stadion besuchen. Da kassieren die auch nochmal bis zu 10€ pro Besucher!

f) Der FC Bayern hat nicht nur den Eigentums-Anteil von 1860 übernommen, sondern denen sogar noch ein Darlehen gegeben

g) der FC Bayern ist TROTZ der Allianz-Arena noch so flüssig, dass man seit der Saison 2002/2003 bis einschließlich 2007/2008 136 Mio. Euro vom Festgeldkonto nehmen konnte, um damit den Kader zu verstärken. Das sind die reinen Kosten der Transfers, abgezogen sind schon die Einnahmen durch Spielerverkäufe.


Die Einnahmen aus Konzerten, etc.. hat der FC Bayern genauso, wie Schalke es hat.



In der Tat !! Sie haben ja auch sehr lange warten müssen. Obwohl in derer Anhängerschaft sich auch sehr Viele die Frage gestellt haben, wo denn die ganzen Leute herkommen sollen ... ?? Es ist nämlich noch lange nicht jedes Spiel "full House".


Gruss
Udo

Das muss es auch nicht. Genauso, wie der neue Tivoli ist auch die Bauern-Arena auf einen gewissen Zuschauerschnitt kalkuliert.

Beim neuen Tivoli liegt der Schnitt glaube ich bei ca. 15.000 Zuschauern. Mit diesen Einnahmen kann das Stadion leicht finanziert werden.
Ich hatte das in einem anderen Thread ja mal beispielhaft durchgerechnet (http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=24430&postcount=83)

Um jetzt mal auf die Allianz-Arena zurückzukommen.
Selbst wenn der FC Bayern das zu 100% finanzieren müsste, käme er bei 6% Zinsen und 1% Tilgung auf 23.4 Mio. Euro pro Jahr an Annuität (bei 340 Mio. Euro Baukosten).
Das ist für den FC Bayern nicht viel Geld, da die Einnahmenseite pro Platz um ein Vielfaches höher liegt, als die der Betonbude in Gladbach und auch selbst des neuen Tivoli.

Da der FC Bayern
a) nicht zu 100% finanziert hat
b) alleine 1860 ja schon mal über 5 Mio. an Einnahmen bringt
c) durch sonstige Veranstaltungen auch gewaltige Einnahmen produziert werden

ergibt sich, dass die Kosten der Allianz-Arena für den FC Bayern Peanuts sind.

Wenn die 2-3 Jahre wieder CL gespielt haben und dabei mindestens im Viertelfinale gelandet sind (wie eigentlich fast immer), haben die in dieser Zeit Einnahmen von 20-30 Mio. pro JAHR zusätzlich generiert. Und das MINDESTENS. Da sind die zusätzlichen Zuschauereinnahmen etc.. noch gar nicht berücksichtigt.
Hier mal die Prämien, die die Vereine alleine von der UEFA für die CL erhalten. (http://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Champions_League#Finanzen)

Wenn der FC Bayern ähnlich erfolgreich spielt, wie in den letzten 10-15 Jahren ist das Stadion in 10-15 Jahren SPÄTESTENS bezahlt.

Gruss

svenc

Tante Käthe
08.04.2008, 19:40
möchtest Du englische Verhältnisse?

Da geht ein großzügiger Mäzen hin, kauft einen Club oder buttert da 100erte von Millionen rein, es werden nur ausländische Top-Stars gekauft und ausser dem Platzwart des Vereins ist keiner in England geboren.




Nein ... - bestimmt nicht. Dann schon lieber Österrereichische ... :aetsch::p Nein, Spaß beiseite !! Ich denke, auf mich wird dabei am wenigsten Rücksicht genommen. Die Frage aber ist: Wie verhindert man solche Exzesse ?? :nixweiss:

svenc
08.04.2008, 19:41
Hatten wir das schon ?
http://www.tsg-hoffenheim.de/gastfans.php
sehr freundlich ;-)

das ist doch mal was... ein Megaphon für unseren Einpeitscher ist erlaubt...

was gibt der Markt denn da her? 120dbA, das klingt doch gut...

:)

Gruss

svenc

svenc
08.04.2008, 19:49
der Neckar ist von Hoffenheim am nähesten in Nekcargemünd ,das sind 16 km.von dort aus kann man mit dem ZUg 6 Stationen bis Hoffenheim fahren.

Ne..das mit dem Wetten lassen wir mal:lach:

zur schönen Hopp-City-Main-Central-Station:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Hoffenheim-bahnhof.jpg

von dort direkt mit der U-Bahn (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Hoffenheium-brunnen-gartens.jpg)

ins Aachener Waldstadion (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Hoffenheim-hoppstadion.jpg) oder ist das das Dürwißer Stadion? Aber ich glaube in Dürwiß passen mehr Leute rein...
In Dürwiß wohnen ja auch mehr als doppelt so viele Leute, wie in Hoffenheim ;-)


Gruss

svenc

svenc
08.04.2008, 19:57
Nein ... - bestimmt nicht. Dann schon lieber Österrereichische ... :aetsch::p Nein, Spaß beiseite !! Ich denke, auf mich wird dabei am wenigsten Rücksicht genommen. Die Frage aber ist: Wie verhindert man solche Exzesse ?? :nixweiss:

durch Regelungen der UEFA, die eine maximale Anzahl an Ausländern bestimmt.
Dabei sollte sich dann die EU mal mit Ihren Paragraphen-Reitern zurückhalten, von wegen Diskrimierung von EU-Arbeitnehmern.

Eine Regelung mit z. B. max. 4 Ausländern auf dem Platz ist doch ok.

Das würde eine Menge bewirken.
Die englischen Mannschaften wären ganz schnell vom Sockel gestossen, denn mit englischen Spielern alleine kann man sich derzeit nur schwer in der CL halten.

Natürlich hätte das auch massive Auswirkungen auf den FC Bayern aber auch die Alemannia. Aber keine Auswirkungen, die ich wirklich schlimm finde....
obwohl die Bayern ja mit 4 Ausländern immer noch die beste Mannschaft in Deutschland hätten.

Kahn
Lahm - Lucio - Demichelis - Jansen
------- Lell ------- Ottl ----
Schweinsteiger --------- Ribery
------- Toni ------------ Klose ------



Gruss

svenc

Kleeblatt4TSV
08.04.2008, 20:03
.....................

Eine Regelung mit z. B. max. 4 Ausländern auf dem Platz ist doch ok.

......................


Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es doch schonmal eine solche Regelung? Warum wurde die eigentlich abgeschafft?

Heidelberger
08.04.2008, 20:11
zur schönen Hopp-City-Main-Central-Station:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Hoffenheim-bahnhof.jpg

von dort direkt mit der U-Bahn (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Hoffenheium-brunnen-gartens.jpg)

ins Aachener Waldstadion (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Hoffenheim-hoppstadion.jpg) oder ist das das Dürwißer Stadion? Aber ich glaube in Dürwiß passen mehr Leute rein...
In Dürwiß wohnen ja auch mehr als doppelt so viele Leute, wie in Hoffenheim ;-)


Gruss

svencAlso ich nahm die Frage von Willi ernst!!! du anscheinend nicht!:confused:

Aix Trawurst
08.04.2008, 20:23
Das würde eine Menge bewirken.
Die englischen Mannschaften wären ganz schnell vom Sockel gestossen, denn mit englischen Spielern alleine kann man sich derzeit nur schwer in der CL halten.

Natürlich hätte das auch massive Auswirkungen auf den FC Bayern aber auch die Alemannia. Aber keine Auswirkungen, die ich wirklich schlimm finde....
obwohl die Bayern ja mit 4 Ausländern immer noch die beste Mannschaft in Deutschland hätten.


Ja klar und die ganzen englischen Topvereine würden unmengen an Fans verlieren die nur wegen all der Superstars angedackelt kommen. Die Fernseheinahmen insbesodere in der Premier League würden sich deutlich reduzieren. Die Sponsorengelder entsprechend geringer ausfallen und auch der Umsatz beim Trikotverkauf würde davon vermutlich nicht unberührt bleiben... etc.etc.etc.

Sowas wird sich in Zeiten des Turbokapitalismus im Fußball NIEMALS umsetzten lassen. Auch wenns den sportlichen Wettbewerb spannender machen würde und den Nationalmannschaften zugute käme.

circo
08.04.2008, 20:38
Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es doch schonmal eine solche Regelung? Warum wurde die eigentlich abgeschafft?

Weil das gegen das EU-Recht verstoßt. Die freie Arbeitsplatzwahl wäre nicht mehr gewährleistet. Das könnte man umgehen durch die Selbstverpflichtung der Vereine, aber das ist so eine Sache....

Kleeblatt4TSV
08.04.2008, 20:44
Weil das gegen das EU-Recht verstoßt. Die freie Arbeitsplatzwahl wäre nicht mehr gewährleistet. Das könnte man umgehen durch die Selbstverpflichtung der Vereine, aber das ist so eine Sache....


Ähmmmmmmm freie Arbeitsplatzwahl richtet sich doch auch nach dem Angebot freier Stellen. Ich meine, es muss ja nun nicht gleich als Diskriminierung betrachtet werden, wenn ein Verein eben nur eine gewisse Anzahl an Nichtdeutschen Arbeitsplätzen zur Verfügung stellt. Bzw. sich auf dem internationalen Markt eben nur für eine gewisse Anzahl an Spielern umschaut. Das hat doch irgendwie nichts mit freier Arbeitsplatzwahl zu tun. Manchmal hab ich echt das Gefühl, die Welt wäre ohne Politiker besser dran :kater:

circo
08.04.2008, 20:55
Ähmmmmmmm freie Arbeitsplatzwahl richtet sich doch auch nach dem Angebot freier Stellen. Ich meine, es muss ja nun nicht gleich als Diskriminierung betrachtet werden, wenn ein Verein eben nur eine gewisse Anzahl an Nichtdeutschen Arbeitsplätzen zur Verfügung stellt. Bzw. sich auf dem internationalen Markt eben nur für eine gewisse Anzahl an Spielern umschaut. Das hat doch irgendwie nichts mit freier Arbeitsplatzwahl zu tun. Manchmal hab ich echt das Gefühl, die Welt wäre ohne Politiker besser dran :kater:

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ein EG-Bürger darf sich in der EU seinen Arbeitsort frei aussuchen. Klar, muss eine Stelle frei sein. Aber eine Beschränkung (Diskriminierung) auf Grund seiner Nationalität darf es, laut EU-Recht nicht geben.
So habe ich das in Erinnerung, warum die Ausländer-Beschränkung in der Buli abgeschafft wurde. Ich kann es auch nicht in Juristen-Deutsch ausdrücken. Das kannst Du glaube ich ergoogeln. Habe jetzt keinen Bock dazu.

alemanniaralle
08.04.2008, 22:01
[quote=Dirk;40153]Kannst Du mir erklären, um was es im Berufsfußball geht, wenn nicht um Geld? Wenn ein Bundesligaspieler in Hoppenheim 25% mehr Geld verdient als bei anderen Vereinen, dann wechselt er auch in die Pampa nach Sinsheim.


Ergo: Wenn Diego bei Real 8 Mio. und bei der TSG 10 Mio. verdienen könnte, dann würde er nicht nach Spanien wechseln?:confused:

Blackthorne
08.04.2008, 22:35
So habe ich das in Erinnerung, warum die Ausländer-Beschränkung in der Buli abgeschafft wurde. Ich kann es auch nicht in Juristen-Deutsch ausdrücken. Das kannst Du glaube ich ergoogeln. Habe jetzt keinen Bock dazu.

Es handelt sich um das sog. Bosman-Urteil.

Am 15.12.1995 verkündete der Europäische Gerichtshof das sogenannte „Bosman-Urteil“ und erklärte damit die bis dahin gültigen Transferregelungen und Ausländerbeschränkungen in den Mannschaftssportarten für nichtig. Diese Entscheidung kam einer Revolution im bezahlten Mannschaftssport gleich, können doch seither ausländische Spieler in nahezu unbegrenzter Anzahl in den Bundesligen eingesetzt werden.

:)

Max
08.04.2008, 22:45
Es handelt sich um das sog. Bosman-Urteil.

Am 15.12.1995 verkündete der Europäische Gerichtshof das sogenannte „Bosman-Urteil“ und erklärte damit die bis dahin gültigen Transferregelungen und Ausländerbeschränkungen in den Mannschaftssportarten für nichtig. Diese Entscheidung kam einer Revolution im bezahlten Mannschaftssport gleich, können doch seither ausländische Spieler in nahezu unbegrenzter Anzahl in den Bundesligen eingesetzt werden.

:)

Jein. Mit dem Bosman-Urteil ist nur der innereuropäische Markt freigegeben worden, seitdem durften beliebig viele EU-, später UEFA-Bürger spielen - wobei ich zugebe, dass ich die Grundlage, warum ein Kasache mehr Rechte haben soll als ein Inder, nicht verstanden habe. Die völlige Freigabe und der Weg zum "local player"-System ist jünger.

Blackthorne
08.04.2008, 22:57
Die völlige Freigabe und der Weg zum "local player"-System ist jünger.

Meines Wissens gibt es immer noch eine zahlenmäßige Beschränkung für Nicht-EU-Ausländer (ich meine nicht mehr als 3 gleichzeitig).

:)

svenc
08.04.2008, 23:23
Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es doch schonmal eine solche Regelung? Warum wurde die eigentlich abgeschafft?

EU. Man darf die Anzahl der EU-Ausländer nicht beschränken, sonst wäre das Diskriminierung (oder so ähnlich).

Nicht-EU-Ausländer sind ja weiterhin beschränkt.


Gruss

svenc

Max
08.04.2008, 23:39
EU. Man darf die Anzahl der EU-Ausländer nicht beschränken, sonst wäre das Diskriminierung (oder so ähnlich).

Nicht-EU-Ausländer sind ja weiterhin beschränkt.


Gruss

svenc

Das klingt logisch, stimmt aber einfach nicht, tut mir Leid. Bis vor kurzem waren die Nicht-UEFA-Ausländer begrenzt, die EU aber lange kein Kriterium mehr. Siehe auch hier (http://www.fussball24.de/fussball/1/7/38/52959-die-auslaenderregelung-in-der-fussball-bundesliga)

und vor allem hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Ausländerregelung).

svenc
08.04.2008, 23:43
Ja klar und die ganzen englischen Topvereine würden unmengen an Fans verlieren die nur wegen all der Superstars angedackelt kommen. Die Fernseheinahmen insbesodere in der Premier League würden sich deutlich reduzieren. Die Sponsorengelder entsprechend geringer ausfallen und auch der Umsatz beim Trikotverkauf würde davon vermutlich nicht unberührt bleiben... etc.etc.etc.


Die englischen Fans können ja dann gerne Trikots von erfolgreichen Vereinen kaufen, deren Länder noch über genügend Potential an gutem Spielermaterial verfügen ;)

Außerdem hatten die englischen Vereine die Stadien auch schon voll, als da auch noch Engländer gespielt haben. Das Argument zählt für mich somit weniger.

Es kann doch nicht sein, dass bei einem Spiel Bayern - Chelsea in der 60. Min. der erste Engländer eingewechselt wird (Owen Hagreaves wurde für die Bayern eingewechselt). Oder dass bei Cottbus schon kein deutscher Trainer mehr gebracht werden kann, da es keine deutschen Spieler mehr gibt.
Von den deutschen Spieler im Kader sind nur Tremmel (17 Spiele), Ziebig (19) und Müller (2) überhaupt eingesetzt worden. Der Rest spielt nur in der Regionalliga-Mannschaft.
Und soweit ich mich erinnere, liegt Cottbus noch auf dem Gebiet der BRD oder hat sich da was geändert? ;)

Zu Zeiten, als Manchester United noch so extrem erfolgreich war, hatten die doch auch keine 15 Ausländer im Kader, oder habe ich das sooo falsch im Kopf?
Es geht also schon.
Da die Regelung für alle Mannschaften im Bereich der UEFA gilt bleibt der Wettbewerb doch spannend.
Nur spielen halt nicht mehr 8 Holländer in einem spanischen Team, 6 Franzosen in einem englischen Team und 8 Polen/Tschechen/Slowaken in einem deutschen Team.

Ich fände die Regelung gut.

Im Rahmen des DFB hat man ja auch diese "Local-Player"-Sache durchsetzen können.


Sowas wird sich in Zeiten des Turbokapitalismus im Fußball NIEMALS umsetzten lassen. Auch wenns den sportlichen Wettbewerb spannender machen würde und den Nationalmannschaften zugute käme.


das lässt sich alles machen.

Wenn deutsche Regierungen es schaffen, dass man sogar Steuern auf Steuern zahlt, oder sich sogar vor dem EU-Gerichtshof damit durchsetzen, dass die Abschreibungsdauer auf die identischen Immobilien bei der Mehrwertsteuer 10 Jahre, bei der Einkommensteuer aber 50 Jahre sind (für Steuerberater: "Seeling-Urteil" und die daraus folgende Klage der BRD gegen die EU), sollte alles andere doch ein Klacks sein... ;)

Gruss

svenc

svenc
08.04.2008, 23:44
Ähmmmmmmm freie Arbeitsplatzwahl richtet sich doch auch nach dem Angebot freier Stellen. Ich meine, es muss ja nun nicht gleich als Diskriminierung betrachtet werden, wenn ein Verein eben nur eine gewisse Anzahl an Nichtdeutschen Arbeitsplätzen zur Verfügung stellt. Bzw. sich auf dem internationalen Markt eben nur für eine gewisse Anzahl an Spielern umschaut. Das hat doch irgendwie nichts mit freier Arbeitsplatzwahl zu tun. Manchmal hab ich echt das Gefühl, die Welt wäre ohne Politiker besser dran :kater:

das geht auch nicht. Du darfst einen Arbeitnehmer nicht ausschließen, nur weil er Ausländer ist.... tja, das ist sie halt... unsere gute EU ;)

Gruss

svenc

svenc
08.04.2008, 23:47
Das klingt logisch, stimmt aber einfach nicht, tut mir Leid. Bis vor kurzem waren die Nicht-UEFA-Ausländer begrenzt, die EU aber lange kein Kriterium mehr. Siehe auch hier (http://www.fussball24.de/fussball/1/7/38/52959-die-auslaenderregelung-in-der-fussball-bundesliga)

und vor allem hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Ausländerregelung).

ah, sorry, ich hatte das noch so im Kopf.

Danke für den Link.


Was mich bei den ganzen Regelungen (auch Local-Player) stört, ist das es um die Beschränkung im Kader geht. Solange die Leute nicht eingesetzt werden ist das doch Blödsinn.
Cottbus hat auch genügend Local-Player im Kader. Die haben einfach den Kader um die Leute aufgebläht, dabei sind es eigentlich Spieler der 2. Mannschaft.
Die Alemannia hat das ja auch so gemacht....

Gruss

svenc

Max
08.04.2008, 23:51
das geht auch nicht. Du darfst einen Arbeitnehmer nicht ausschließen, nur weil er Ausländer ist.... tja, das ist sie halt... unsere gute EU ;)

Gruss

svenc
Wobei wir uns hoffentlich einig sind, dass diese Regelung als solche sinnvoll ist - und in unserer Diskussion geht es ja um Vorschriften des Verbands, da sollte das um so klarer sein. Nur geht sie am Fußball etwas vorbei, da wohl ein nichteingestellter Fußballer keinesfalls am Hungertuch nagen wird.

Max
08.04.2008, 23:52
ah, sorry, ich hatte das noch so im Kopf.

Danke für den Link.


Was mich bei den ganzen Regelungen (auch Local-Player) stört, ist das es um die Beschränkung im Kader geht. Solange die Leute nicht eingesetzt werden ist das doch Blödsinn.
Cottbus hat auch genügend Local-Player im Kader. Die haben einfach den Kader um die Leute aufgebläht, dabei sind es eigentlich Spieler der 2. Mannschaft.
Die Alemannia hat das ja auch so gemacht....

Gruss

svenc
Deswegen soll es ja auch die 6+5-Regelung gehen, das wäre wohl die härteste und gleichzeitig nach der Rechtslage gerechteste Lösung.

svenc
09.04.2008, 00:13
Deswegen soll es ja auch die 6+5-Regelung gehen, das wäre wohl die härteste und gleichzeitig nach der Rechtslage gerechteste Lösung.

Jo, aber wieder nur halbgar. Warum Anfangsformation?

Warum gilt diese Regelung nicht für das gesamte Spiel?

dann fange ich mit 6 + 5 an und wechsle zur Pause 3 Brasilianer ein...

während des gesamten Spiels müssen 6 Spieler eingesetzt werden, die für die Nationalmannschaft des jeweiligen Verbands spielberechtigt sind.

Ich tippe dann allerdings auf folgende Entwicklung. Die Brasilianer etc.. werden schon mit 16 aufgekauft, nach England verschifft und dort mit einigen Euros gefügig gemacht, dass sie einen englischen Pass beantragen...

Was war das noch für ein Schauspiel, als dieser Süd-Afrikaner Sean Dundee einen deutschen Pass bekommen hat, da wir ja angeblich keine eigenen Spieler seiner Qualität hatten..
Und.... er hat einmal auf der Bank gesessen! Prima ;-)

Gruss

svenc

Max
09.04.2008, 00:23
Diese Entwicklung könnte kommen, wobei da sicherlich auch die Politik reagieren würde. Aber wahrscheinlich käme sie bei jeder Regelung, die Wert auf Nationalität legt. Es wird aber in jedem Fall ein Problem werden, das für Fußballinstanzen eine Nummer zu groß ist: Die Entscheidung, wer Deutscher ist und wer nicht, bleibt der Politik überlassen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich einen in England aufgewachsenen Brasilianer durchaus als Engländer betrachten würde, das ist aber Interpretationssache.

svenc
09.04.2008, 02:44
Diese Entwicklung könnte kommen, wobei da sicherlich auch die Politik reagieren würde. Aber wahrscheinlich käme sie bei jeder Regelung, die Wert auf Nationalität legt. Es wird aber in jedem Fall ein Problem werden, das für Fußballinstanzen eine Nummer zu groß ist: Die Entscheidung, wer Deutscher ist und wer nicht, bleibt der Politik überlassen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich einen in England aufgewachsenen Brasilianer durchaus als Engländer betrachten würde, das ist aber Interpretationssache.

das sehe ich grundsätzlich auch so, aber wenn man sich das Beispiel der ganzen türkischen Spieler anschaut, die in der BL kicken...
Die sind hier geboren (teilweise sogar die Eltern schon), hier aufgewachsen, spielen aber für die Türkei...
Als ob Leute, wie Altintop & Co. irgendwann wieder in das Bergdorf ihrer Großeltern zurückgehen wollten. Ich kann das nicht verstehen.

Bei anderen Leuten hat das ja so funktioniert.
Podolski, Klose (Polen)
Kuranyi (Brasilien)
Asamoah (Ghana)
etc..
die sind sogar noch im Ausland geboren, sind aber den längsten Teil Ihres Lebens in Deutschland aufgewachsen und spielen für Deutschland.

Für mich nachvollziehbar und verständlich.

Glaube mir aber, es wird bei einer solchen 6+5-Regelung dazu kommen, dass schon im Jugend-Bereich viel massiver im Ausland (besonders Brasilien) gescoutet wird und dann 14-15jährige in ein Fußballinternat von Chelsea etc.. gesteckt werden.
Mit 18-19 bekommen sie den englischen Pass und fertig.

Alternativ werden solche Geschichten, wie man es bei Ailton mit Katar versucht hat, zunehmen.
Auch wenn die FIFA das unterbinden will (http://www.stern.de/sport-motor/fussball/521673.html?eid=519455), werden sich da Mittel und Wege finden.
Dann wird halt nachgewiesen, dass der Herr Ailton schon seit 3 Jahren einen Wohnsitz in Katar hat und somit genug Bezug zu dem Land hat, für das er jetzt auflaufen soll.

Die FIFA müsste die Regelungen für Nationalspieler halt verschärfen:
z. B. mindestens schon 5 Jahre im Besitz der Staatsangehörigkeit dieses Landes, etc..

Das würde solche Geschichten uninteressant machen. Auch diese dämliche Regelung mit den zwei Pässen... Wenn ich einen deutschen Pass habe, kann ich doch nicht noch gleichzeitig einen türkischen Pass haben. Welche Politiker haben sich diesen Schwachfug einfallen lassen?
Was zeige ich denn am Zoll für einen Pass vor? Auf den ich gerade Lust habe? Nimmt man so jemanden die Pässe ab, stiefelt er zur türkischen Botschaft und besorgt sich einen neuen Pass und kann trotzdem hinfahren, wohin er will, obwohl man gerade das unterbinden wollte.
(das hat aber jetzt weniger was in einem Fußballforum zu suchen, das nervt mich aber und passte jetzt auch hierhin :) )

Ich frage mich z. B., warum unterbindet die FIFA, dass Ailton für Katar spielt, die Altintops dürfen aber für die Türkei spielen...
Was haben die Jungs denn mit der Türkei am Hut? Deren Großeltern stammen vielleicht noch daher...
Die sind hier geboren, hier aufgewachsen und ich wette, dass die schlechter türkisch sprechen, als deutsch
Manoman, ich habe auch vor zig Generationen irgendeinen Franzosen mal im Stammbaum gehabt (die waren schließlich ne ganze Zeitlang im Rheinland) und meine Großmutter ist Holländerin, somit ist meine Mutter in Holland geboren (aber als Deutsche).
Spiele ich jetzt für Frankreich, Holland oder Deutschland?

Gruss

svenc

Blackthorne
09.04.2008, 07:31
Spiele ich jetzt für Frankreich, Holland oder Deutschland?

Wenn du zwischen drei Nationalmannschaften wählen kannst, wärst du doch bestimmt auch ein Kandidat für die Alemannia. Kennen die beiden JS deine Tel.-Nr.?

:)

Blackthorne
09.04.2008, 07:39
Was war das noch für ein Schauspiel, als dieser Süd-Afrikaner Sean Dundee einen deutschen Pass bekommen hat

Mir fällt da auch noch der deutsche Nationalspieler Paulo Rink (Bayer Leverkusen) ein, der eine Oma hatte, die mal jemand gekannt hat, der einen deutschen Verwandten hatte. :biggrins:

Mal im ernst, der gesamte Profifußball ist nichts anderes als ein Schauspiel, das den jeweiligen Kunden, die eine Eintrittskarte kaufen, geboten wird.

Die Nationalität der Spieler spielt dabei doch überhaupt keine Rolle. Bei Bayern München findet ihr alle, dass Uli Hoeness einen tollen Job als Manager macht und damit in der Lage ist, seinen Zuschauern erstklassige Spieler für's Geld zu bieten und international tätig zu werden.

Bei der Alemannia würden wir es auch toll finden, wenn wir ein paar Granaten verpflichten könnten, egal wo sie herkommen. Über die wahrscheinliche Verpflichtung von Olajengbesi freuen sich hier doch einhellig alle, weil er uns wahrscheinlich weiter hilft.

:)

circo
09.04.2008, 11:00
das sehe ich grundsätzlich auch so, aber wenn man sich das Beispiel der ganzen türkischen Spieler anschaut, die in der BL kicken...
Die sind hier geboren (teilweise sogar die Eltern schon), hier aufgewachsen, spielen aber für die Türkei...
Als ob Leute, wie Altintop & Co. irgendwann wieder in das Bergdorf ihrer Großeltern zurückgehen wollten. Ich kann das nicht verstehen.

Deinen Standpunkt kann ich hier nicht nachvollziehen. Dass die Altintops einen Bezug zur Türkei haben steht außer Zweifel. Wie willst Du entscheidend wie "türkisch" sie sich fühlen bzw. welchen der beiden Länder/Kulturen sie sich emotional verbundener fühlen? Sie haben ihre Gründe, warum sie sich für die Türkei entschieden haben.

Bei anderen Leuten hat das ja so funktioniert.
Podolski, Klose (Polen)
Kuranyi (Brasilien)
Asamoah (Ghana)
etc..
die sind sogar noch im Ausland geboren, sind aber den längsten Teil Ihres Lebens in Deutschland aufgewachsen und spielen für Deutschland.

Für mich nachvollziehbar und verständlich.

Für mich auch. Aber genauso verständlich wäre es für mich, wenn sie sich entschieden hätten für ihr Geburtsland zu spielen.


Die FIFA müsste die Regelungen für Nationalspieler halt verschärfen:
z. B. mindestens schon 5 Jahre im Besitz der Staatsangehörigkeit dieses Landes, etc..

Nehmen wir das Beispiel von einem Spieler, der die Nationalität mit 20 Jahre wechselt. 5 Jahre darf er international nicht spielen, auch wenn er beispielsweise mit 14-15 Jahre immigriert ist. Das finde ich Schwachsinn.

Auch diese dämliche Regelung mit den zwei Pässen... Wenn ich einen deutschen Pass habe, kann ich doch nicht noch gleichzeitig einen türkischen Pass haben. Welche Politiker haben sich diesen Schwachfug einfallen lassen?
Was zeige ich denn am Zoll für einen Pass vor? Auf den ich gerade Lust habe? Nimmt man so jemanden die Pässe ab, stiefelt er zur türkischen Botschaft und besorgt sich einen neuen Pass und kann trotzdem hinfahren, wohin er will, obwohl man gerade das unterbinden wollte.
(das hat aber jetzt weniger was in einem Fußballforum zu suchen, das nervt mich aber und passte jetzt auch hierhin :) )

Die Regelung mit den 2 Pässen hat in vielen Fällen durchaus ihren Sinn und wird von vielen Länder praktiziert. Dir das aber hier zu erklären würde in der Tat den Rahmen sprengen. Dein Beispiel mit den abgenommenen Pässen ist ein Witz. Wenn derjenige nur einen (türkischen) Pass hat, könnte er, Deiner Logik zur Folge, sich dennoch einen neuen in der Botschaft besorgen.

Ich frage mich z. B., warum unterbindet die FIFA, dass Ailton für Katar spielt, die Altintops dürfen aber für die Türkei spielen...
Was haben die Jungs denn mit der Türkei am Hut? Deren Großeltern stammen vielleicht noch daher...

Der Fall Ailton und Altintop kannst Du ernsthaft nicht gleichsetzen. Was die Altintops mit der Türkei am Hut haben kannst Du wahrlich nicht beurteilen. Warum Ailton für Katar spielen wollte ist ja ziemlich klar. Unterstellst Du den Altintops die gleichen Motiven?

Spiele ich jetzt für Frankreich, Holland oder Deutschland?

Gruss

svenc

Schon wie Du über Deine Vorfahren aus Frankreich und Holland sprichst, sieht man, dass Du keine besondere Bindung zu diesen Ländern hast. Die Altintops haben mehr Bezug zu der Türkei als Du zu Holland oder Frankreich.

svenc
09.04.2008, 11:44
Wenn du zwischen drei Nationalmannschaften wählen kannst, wärst du doch bestimmt auch ein Kandidat für die Alemannia. Kennen die beiden JS deine Tel.-Nr.?

:)

hab dem Schmaddi gerade nochmal ne SMS geschrieben. Als Alternative für Krontiris (dauerverletzt) könnte ich locker einspringen :)

Gruss

svenc

svenc
09.04.2008, 11:51
Mir fällt da auch noch der deutsche Nationalspieler Paulo Rink (Bayer Leverkusen) ein, der eine Oma hatte, die mal jemand gekannt hat, der einen deutschen Verwandten hatte. :biggrins:

Mal im ernst, der gesamte Profifußball ist nichts anderes als ein Schauspiel, das den jeweiligen Kunden, die eine Eintrittskarte kaufen, geboten wird.

Die Nationalität der Spieler spielt dabei doch überhaupt keine Rolle. Bei Bayern München findet ihr alle, dass Uli Hoeness einen tollen Job als Manager macht und damit in der Lage ist, seinen Zuschauern erstklassige Spieler für's Geld zu bieten und international tätig zu werden.

Bei der Alemannia würden wir es auch toll finden, wenn wir ein paar Granaten verpflichten könnten, egal wo sie herkommen. Über die wahrscheinliche Verpflichtung von Olajengbesi freuen sich hier doch einhellig alle, weil er uns wahrscheinlich weiter hilft.

:)

dann hast Du mich missverstanden.
Ich bin nicht gegen Ausländer im Team, überhaupt nicht.
Ich finde es nur verwerflich, wenn englische Club-Mannschaften überhaupt keine Engländer mehr auf dem Platz einsetzen oder dies auch bei deutschen Mannschaften (Cottbus) passiert.
Da durch dieses Verhalten die Nationalmannschaften massiv geschwächt werden (denn es sind meistens auch die Länder, bei denen recht wenige Spieler im Ausland ihr Geld verdienen), geht man dann auch bei den Nationalmannschaften dazu über, die Spieler "einzukaufen".
Und dann kann man die Nationalmannschaften auch abschaffen und die CL als höchsten Wettbewerb betrachten.

Eine faire Regelung (6+5 auf dem Platz oder 7 + 4, wie das früher einmal war; und nicht nur in der Startelf) halte ich für vollkommen ok.
Im Bereich der Nationalmannschaften muss eine Regelung her (mind. 5 Jahre im Besitz der Staatsangehörigkeit, und auch nur einer!), die auch dort die aufkommenden Tendenzen unterbindet..

Bei der Alemannia hätten wir damit derzeit kein Problem. Beispiel gegen Osnabrück, da haben mit 8+3 begonnen und mit 7+4 aufgehört (Krontiris habe ich jetzt mal als deutschen Spieler gesehen, er ist ja Deutsch-Grieche).

Gruss

svenc

svenc
09.04.2008, 11:59
...
Nehmen wir das Beispiel von einem Spieler, der die Nationalität mit 20 Jahre wechselt. 5 Jahre darf er international nicht spielen, auch wenn er beispielsweise mit 14-15 Jahre immigriert ist. Das finde ich Schwachsinn.


nö, finde ich nicht.
Vielleicht kann man die Regelung ja noch "fein-tunen".
Wenn der Spieler erst nach dem 20. Lebensjahr die Nationalität gewechselt hat, gilt 5 Jahre Sperre, vorher 3 Jahre...

Ich will vermeiden, dass Nationalteams sich Spieler einkaufen können.
Überlege mal, wie viele Top-Brasilianer es gibt, die es aber nicht in die Brasilianische Nationalmannschaft schaffen.
Die spielen dann 1-2 Jahre in dem Land, wohnen da und bekommen im Eilverfahren den jeweiligen Pass des Landes.

Das hat nichts mehr mit Nationalmannschaften zu tun, das sind dann wirklich Legionäre/Söldner..

Das meine Idee nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist mir klar, ich sehe es als Anregung.


Gruss

svenc

Blockbuster
09.04.2008, 12:09
Bin vorsichtig optimistisch.

Meine Prognose lautet:
50%: Unentschieden
10%: Sieg der einmaligen und unerreichten ALEMANNIA
40%: Unglückliche Niederlage der einmaligen und unerreichten ALEMANNIA

Gegen starke Teams sehen wir immer besser aus.
Allein darin begründet sich meine Hoffnung.

ALEMANNIA FOREVER

Aix Trawurst
09.04.2008, 12:17
Bin vorsichtig optimistisch.

Meine Prognose lautet:
50%: Unentschieden
10%: Sieg der einmaligen und unerreichten ALEMANNIA
40%: Unglückliche Niederlage der einmaligen und unerreichten ALEMANNIA
"vorsichtig" -Ja! aber "optimistisch"???

svenc
09.04.2008, 12:40
Schon wie Du über Deine Vorfahren aus Frankreich und Holland sprichst, sieht man, dass Du keine besondere Bindung zu diesen Ländern hast. Die Altintops haben mehr Bezug zu der Türkei als Du zu Holland oder Frankreich.

Der Gedankengang vieler Deutscher mit türkischem Migrationshintergrund (so heisst das wohl offiziell) kann ich nicht nachvollziehen.
Dieses "Mein Ur-Opa war Türke und somit bin ich auch Türke" (obwohl schon in der 3. Generation in Deutschland, hier geboren, hier aufgewachsen, hier zur Schule gegangen, und ausser 1-2mal im Jahr für 10-14 Tage in den Urlaub in die Türkei-fahren, keine wirklich Bindung an die Türkei) ist für mich nicht verständlich. Vielleicht denke ich zu "gerade". Das mag sein. Vielleicht ist das für einen Westeuropäer nicht nachvollziehbar, vielleicht fehlt uns ein Gen.

Ich kenne halt einige ähnliche Beispiele von sehr guten Freunden von mir (Kroaten, die aber in D geboren und aufgewachsen sind).
Die haben auch immer gesagt, sie wären Kroaten und total stolz auf ihr Land, dass sie nur aus den Sommerferien kennen.
Zwei von denen sind unabhängig voneinander wieder nach Kroatien zurückgegangen (weil es da einfach so schön ist) und standen 6 Monate später wieder in D.
Weil sie festgestellt haben, dass sie doch keine wirklichen Kroaten sind, die Sprache zwar beherrschen, aber da unten sofort als Nicht-Einheimische abgestempelt werden und das Interesse an ihrer Person (das in den Urlauben ja immer immens war) plötzlich auf 0 sinkt, da sie nicht mehr die Cousins 3. Grades sind, die in D leben und da dicke Autos fahren.

Außerdem haben sie festgestellt, dass die Mentalität da unten auf dem Balkan doch nicht so ganz der Ihren entspricht, da sie doch schon sehr "deutsch" sind und mittlerweile auch gewisse Erwartungshaltungen an die Einhaltung von Regeln/Gesetzen stellen und für die die Berechenbarkeit von Ämtern/Institutionen/Polizei etc.. doch sehr wichtig ist.
Alles Sachen, die in ihren angegeblichen "Heimatländern" doch nicht so sind.
Sie haben dann beide jetzt den deutschen Pass beantragt.
Und ich kenne eine Menge Leute mit "Migrationshintergrund" (Ex-Jugoslawien, Spanien, Italien, Portugal, etc..), die mittlerweile auch nur noch mit der deutschen Fahne vor dem TV sitzen, wenn Deutschland gegen ihre "genetische" Heimat spielt.
Jemand der in einer fremden Kultur aufgewachsen ist und das nicht für 5-6 Jahre, hat den größten Teil der Kultur seiner "Ursprungsheimat" verloren.
Mein Cousin und meine Cousine sind in D geboren mit 8 bzw. 19 Monaten in die USA gezogen, nach 12 Jahren nach Bangkok gezogen, wieder 5 Jahre später nach Singapur, haben in Wales und später in Australien studiert und arbeiten jetzt beide in London, er hat in Stockholm eine Schwedin geheiratet und sie war lange mit einem Polen zusammen, der in Australien gelebt hat.
Klingt wie ein Witz, ist aber wirklich Realität.
Denen ist die eigentliche Heimat verloren gegangen. Die fühlen sich als Deutsch-Amerikaner-Engländer-Australier.

Wir sind bei den Altintops dann halt verschiedener Meinung, ist ja nicht schlimm ;)

Gruss

svenc

Alemannia HP Info
09.04.2008, 13:00
Nach zwei freien Tagen hat für die Alemannia-Profis am Mittwochmorgen die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel in Hoffenheim (Sonntag, 14 Uhr) begonnen. Am Vormittag stand individuelles Lauftraining auf dem Programm, nach dem gemeinsamen Mittagessen stand das Team auf dem Platz.

Auf der offiziellen Alemannia HP weiterlesen... (http://www.alemannia-aachen.de/v1/aktuell/nachrichten/12441.detail.htm)

circo
09.04.2008, 13:29
Denen ist die eigentliche Heimat verloren gegangen. Die fühlen sich als Deutsch-Amerikaner-Engländer-Australier.

Wir sind bei den Altintops dann halt verschiedener Meinung, ist ja nicht schlimm ;)

Gruss

svenc

Die Meinungsverschiedenheit finde ich auch überhaupt nicht schlimm.

Allerdings finde ich es anmaßend zu behaupten die Altintops hätten mit der Türkei nichts am Hut. Dieses Urteil steht uns beide nicht zu. Oder kennst Du die Altintops persönlich sehr gut? Vielleicht habe ich Dich nur mißverstanden.

Deine andere Beispiele (von "Kroaten") belegen, dass es eine höchst persönliche und sensible Angelegenheit ist.

Gruß

svenc
09.04.2008, 13:47
Die Meinungsverschiedenheit finde ich auch überhaupt nicht schlimm.

Allerdings finde ich es anmaßend zu behaupten die Altintops hätten mit der Türkei nichts am Hut. Dieses Urteil steht uns beide nicht zu. Oder kennst Du die Altintops persönlich sehr gut? Vielleicht habe ich Dich nur mißverstanden.

Deine andere Beispiele (von "Kroaten") belegen, dass es eine höchst persönliche und sensible Angelegenheit ist.

Gruß

es mag sein, dass ich das zu gerne verallgemeinere, aber betrachte ich die nackten Fakten, sehe ich den Bezug nicht (mehr)..

Gruss

svenc

Heidelberger
09.04.2008, 17:20
Da ich vorhin in Hoffenheim an der Geschäftstelle war um Karten für das Spiel in Köln zu holen...hab ich gesehen das ca. 200 Karten im Sitzplatzberech Block E für das Spiel zurückgekommen sind...das heist es kommen etwas mehr als 1000 Leute aus Aachen ...kommt das so ungefähr hin?

svenc
09.04.2008, 17:24
Da ich vorhin in Hoffenheim an der Geschäftstelle war um Karten für das Spiel in Köln zu holen...hab ich gesehen das ca. 200 Karten im Sitzplatzberech Block E für das Spiel zurückgekommen sind...das heist es kommen etwas mehr als 1000 Leute aus Aachen ...kommt das so ungefähr hin?

nein, es kommen 6.250 Aachener, sind doch eh nur 100 aus Hoffenheim da, oder? ;-)

Wir kaufen an der Abendkasse ;)

Gruss

svenc

Heidelberger
09.04.2008, 17:32
nein, es kommen 6.250 Aachener, sind doch eh nur 100 aus Hoffenheim da, oder? ;-)

Wir kaufen an der Abendkasse ;)

Gruss

svenc
achso aber viele gibt es dann nicht mehr da einige von diesen 200 KArten auch an Hoffenheimer verkauft werden/wurden.....das sind ja Sitzplätze

svenc
09.04.2008, 17:43
achso aber viele gibt es dann nicht mehr da einige von diesen 200 KArten auch an Hoffenheimer verkauft werden/wurden.....das sind ja Sitzplätze

die 200 Hoffenheimer sollen sich das mal schön setzen, nicht dass es nachher heisst, die Alemannia hätte ihnen den Sessel unterm Hintern weggezogen ;-)

Gruss

svenc

Hamaka
09.04.2008, 23:08
...uns ehrlich sein.Wenn wir einen Punkt entführen könnten-wäre es schon geil.Allerdings ist auch bei Hoffenheim irgendwann die Serie zu Ende ,warum nicht gegen uns?
Ne mal im Ernst-wenn wir konzentriert sind und mal den ABSCHLUSS finden könnten wir mit etwas Glück vermischt nen Punkt holen.
Aber trotzdem fände ich es irgendwo Lustig wenn die noch an Klappdach vorbei ziehen.

Achtung SCHERZ:
Was will Klappdach denn Ohne Fahne in der 1.Liga?:lach:

Also mein TIP:

2:2 (für uns):lach:

Dirk
10.04.2008, 09:09
Bei der Alemannia würden wir es auch toll finden, wenn wir ein paar Granaten verpflichten könnten, egal wo sie herkommen. Über die wahrscheinliche Verpflichtung von Olajengbesi freuen sich hier doch einhellig alle, weil er uns wahrscheinlich weiter hilft.

Du hast die Differenzierung schon korrekt dargestellt. Solange sie im jeweiligen Verein als Granaten gelten und der Mannschaft weiterhelfen ist eine Verpflichtung grundsätzlich ok.
Die FIFA denkt imo auch an eine neue Regelung, um diesen Zirkus wenigstens etwas einzudämmen. Ich kann zumindest von mir behaupten, dass ich mich mit unserem Team sehr identifiziere, gerade weil wir viele einheimische Spieler im Team haben oder es sind zumindest Spieler, die schon seit Jahren im Verein sind. Fußballnomaden wie z.B. Pecka und Kolev (oder Weigelt) mag ich einfach nicht sehen, da fehlt jegliche Identifikation (in beiden Richtungen).

cu -> Dirk

svenc
10.04.2008, 09:50
Du hast die Differenzierung schon korrekt dargestellt. Solange sie im jeweiligen Verein als Granaten gelten und der Mannschaft weiterhelfen ist eine Verpflichtung grundsätzlich ok.
Die FIFA denkt imo auch an eine neue Regelung, um diesen Zirkus wenigstens etwas einzudämmen. Ich kann zumindest von mir behaupten, dass ich mich mit unserem Team sehr identifiziere, gerade weil wir viele einheimische Spieler im Team haben oder es sind zumindest Spieler, die schon seit Jahren im Verein sind. Fußballnomaden wie z.B. Pecka und Kolev (oder Weigelt) mag ich einfach nicht sehen, da fehlt jegliche Identifikation (in beiden Richtungen).

cu -> Dirk


viele Spieler seit Jahren im Verein?

außer Straub, Klitze, Fiel sind die alle erst 2004 und später gekommen


Welcher Spieler ist denn ein einheimischer Spieler? Oder meinst Du damit deutsche Spieler? Dann stimme ich Dir zu, gerade die aktuelle Stammelf besteht ja zum größten Teil aus deutschen Spielern...
Aus der Region ist ja ansonsten keiner hier... (Ausnahme Popova).

Anbei mal die Auflistung des Kaders und seit wann die bei der Alemannia spielen.

Stephan Straub 2001 -

Thorsten Stuckmann 2007 -

David Hohs 2007

Nico Herzig 2006 -

Alexander Klitzpera 2002 -

Hrvoje Vukovic 2007 -

Seyi Olajengbesi 2007 -

Thomas Stehle 2004 -

Jeffrey Leiwakabessy 2006 -

Mirko Casper 2004 -

Pekka Lagerblom 2007 -

Reiner Plaßhenrich 2004 -

Daniel Brinkmann 2007 -

Matthias Lehmann 2006 -

Cristian Fiél 2003 -

Laurentiu-Aurelian Reghecampf 2004 -

Patrick Milchraum 2007 -

Faton Popova 2007 -

Jérôme Polenz 2007 -

Szilard Nemeth 2006 -

Todor Kolev 2007 -

Lubos Pecka 2007 -

Emmanuel Krontiris 2006 -

Marius Ebbers 2005 -

John Jairo Mosquera 2008

Gruss

svenc

Dirk
10.04.2008, 12:56
viele Spieler seit Jahren im Verein?

außer Straub, Klitze, Fiel sind die alle erst 2004 und später gekommen


Welcher Spieler ist denn ein einheimischer Spieler? Oder meinst Du damit deutsche Spieler? Dann stimme ich Dir zu, gerade die aktuelle Stammelf besteht ja zum größten Teil aus deutschen Spielern...
Aus der Region ist ja ansonsten keiner hier... (Ausnahme Popova).



Mit einheimisch meine ich in Deutschland aufgewachsen. Auch wenn ein Spieler seinen Vertrag hier verlängert ist er für mich länger im Verein. Das trifft aktuell zu den von Dir genannten noch auf Reghe zu. Prinzipiell denke ich, dass dann eine gewisse Verbundenheit zum Verein existiert - bei Reghe habe ich da mittlerweile jedoch meine Zweifel.

cu -> Dirk

Blackthorne
10.04.2008, 14:16
Fußballnomaden wie z.B. Pecka und Kolev (oder Weigelt) mag ich einfach nicht sehen, da fehlt jegliche Identifikation (in beiden Richtungen)

Jeztz hast du aber genau die ausgesucht, die mit ihrer mangelhaften Leistung bzw. Einstellung ohnehin zu denen gehören, die aussortiert wurden bzw. werden.

Ich würde jetzt gerne einen Spitzenspieler als Beispiel bringen, der ähnlich wie die oben Genannten agiert, aber wegen seiner Leistung von dir nicht zu den Nomaden gezählt wird. Leider fällt mir aber bei unserer Mannschaft derzeit keiner ein.

:)

Dirk
10.04.2008, 16:09
Jeztz hast du aber genau die ausgesucht, die mit ihrer mangelhaften Leistung bzw. Einstellung ohnehin zu denen gehören, die aussortiert wurden bzw. werden.

Klar, bei beiden treffen die von mir genannten Gründe auch zu 100% zu. Sie identifizieren sich nicht einen Jota mit dem Verein (und mittlerweile ein Großteil der Fans auch nicht mit Ihnen). IMO Fußballnomaden ohne Klasse und Siegermentalität.

Ich würde jetzt gerne einen Spitzenspieler als Beispiel bringen, der ähnlich wie die oben Genannten agiert, aber wegen seiner Leistung von dir nicht zu den Nomaden gezählt wird. Leider fällt mir aber bei unserer Mannschaft derzeit keiner ein.

Da wirst Du auch in der Vergangenheit lange suchen, um einen zu finden.


cu -> Dirk

Alemannia HP Info
11.04.2008, 16:50
Am Sonntag kommt es im Dietmar-Hopp Stadion im Sinsheimer Stadtteil Hoffenheim zur Partie zwischen der TSG 1899 Hoffenheim und der Alemannia. In der Hinrunde trafen die beiden Mannschaften zum ersten Mal in ihrer Geschichte aufeinander. Die Begegnung der damaligen Tabellennachbarn (Rang 8 und 9) am Tivoli endete nach einer Zwei-Tore-Führung für Schwarz-Gelb noch 2:2. 17 Spieltage später befindet sich der finanzstarke Liganeuling auf dem besten Weg zum direkten Durchm***** ins Fußball-Oberhaus.

Auf der offiziellen Alemannia HP weiterlesen... (http://www.alemannia-aachen.de/v1/aktuell/nachrichten/12457.detail.htm)

NovemberRain
11.04.2008, 20:36
siehe www.ochewa.de (http://www.ochewa.de)

Gruß,

NovemberRain

AndreAC
11.04.2008, 22:23
So, nach den heutigen Spielen ist das die Chance, den Abstand nach unten weiter zu vergrößern und sogar einen zunächst versöhnlichen 7. Platz zu erreichen. :)

Ein hartes Stück arbeit, aber die "Großen" mögen wir ja ;)

Mia Schwarz Gelb
11.04.2008, 22:52
So, nach den heutigen Spielen ist das die Chance, den Abstand nach unten weiter zu vergrößern und sogar einen zunächst versöhnlichen 7. Platz zu erreichen. :)

Ein hartes Stück arbeit, aber die "Großen" mögen wir ja ;)
Vorausgesetzt wir und Offenbach gewinnen!
MfG

AndreAC
11.04.2008, 22:56
Vorausgesetzt wir und Offenbach gewinnen!
MfG

Das wir die Chance haben 7. zu werden schließt natürlich unseren Sieg mit ein ;) Offenbach muss nur Punkten, falls wir gegen Hoppenheim unentschieden spielen.

oecherdrake
11.04.2008, 23:02
Ergo sind wir bei Unendschieden mindestens auf 8...
Irgendwie plötzlich zu gut, für diese Saison:lach:

bestoff
12.04.2008, 10:36
Sehe gerade die Aufstellung im Kicker.Beim Blick auf die Reservebank stelle ich fest das wir ja eigentlich 2 gute Mannschaften auf's Feld schicken könnten.Zumindest würden sich beide in der 2ten Liga halten.
Straub
Polenz Klitzpera Vukovic Leiwakabessy
Lagerblom

Rhegekamp Krontriris

Pecka

Mosquera Kolev

sieht doch gar nicht schlecht aus.:lechz:

Steven
12.04.2008, 10:55
Sehe gerade die Aufstellung im Kicker.Beim Blick auf die Reservebank stelle ich fest das wir ja eigentlich 2 gute Mannschaften auf's Feld schicken könnten.Zumindest würden sich beide in der 2ten Liga halten.
Straub
Polenz Klitzpera Vukovic Leiwakabessy
Lagerblom

Rhegekamp Krontriris

Pecka

Mosquera Kolev

sieht doch gar nicht schlecht aus.:lechz:

Leider fährt Polenz gar nicht mit (noch verletzt). Und ich weiß nicht, ob wir mit Spielern wie Reghe und Krontiris in der derzeitigen Form wie 2. Liga gehalten hätten. Aber von den reinen Namen her hast Du natürlich Recht.

Max
12.04.2008, 10:58
Leider fährt Polenz gar nicht mit (noch verletzt). Und ich weiß nicht, ob wir mit Spielern wie Reghe und Krontiris in der derzeitigen Form wie 2. Liga gehalten hätten. Aber von den reinen Namen her hast Du natürlich Recht.

Ohne, dass ich Seebi für seine Aufstellung kritisieren will: Wenn die beiden immer spielen würden, wären sie vielleicht nicht gleich gut, aber für einen Nichtabstiegsplatz würde es wohl reichen.

nilson
12.04.2008, 18:15
Leider fährt Polenz gar nicht mit (noch verletzt).

Das würde erklären, warum er vorhin bei Möbel Kochs noch shoppen war ;)
Die anderen sind doch sicher schon in Hoppenheim.... oder?

Simon
13.04.2008, 10:58
Möge uns die Sensation gelingen und damit der Sprung auf Platz 7 und die Saison wird doch noch gut.

a.tetzlaff
13.04.2008, 11:38
Möge uns die Sensation gelingen und damit der Sprung auf Platz 7 und die Saison wird doch noch gut.

Egal, auf welchem Platz wir landen, die Saison kann doch nicht mehr gut werden.

Black-Postit
13.04.2008, 11:46
Egal, auf welchem Platz wir landen, die Saison kann doch nicht mehr gut werden.

Gut ist übertrieben, aber eine perspektivische Entwicklung, was Spielkultur, Einsatzwillen und Mannschaftsstruktur angeht wäre mir schon willkommen.

Mal sehen, was uns heute angeboten wird. Der Druck sollte höher sein bei den Heimmillionären. :spitz:

Blackthorne
13.04.2008, 11:48
Egal, auf welchem Platz wir landen, die Saison kann doch nicht mehr gut werden.

Bei dem, ws unsere Jungs in dieser Saison so zusammen gespielt haben, hast du Recht.

Platz 7 in der Tabelle würde das allerdings zumindest optisch kaschieren. Wir hätten nur etablierte Vereine vor uns, die man auch schon vor der Saison als potentielle Aufstiegskandidaten gehandelt hat (mit Ausnahme Hoffenheim), und immerhin Vereine wie 1860 und Kaiserslautern hinter uns gelassen.

:)

Simon
13.04.2008, 13:21
Und vor allen Dingen mit einem Sieg gleich wären 30 Punkte in der Rückrunde sogar realistisch drin. Und vielleicht hat es dann am Ende doch an Buchwald gelegen und Seeberger ist endgültig der richtige Mann für die Zukunft.

Acceptus AC
13.04.2008, 13:45
hallo zusammen,

die Alemannia ist seit genau 157 Minuten ohne Gegentor.
Mal schauen wie das heute so aussieht. :rolleyes:

liebe Grüße nach Aachen...

Acceptus AC

sivan
13.04.2008, 13:51
hallo zusammen,

die Alemannia ist seit genau 157 Minuten ohne Gegentor.
Mal schauen wie das heute so aussieht. :rolleyes:

liebe Grüße nach Aachen...

Acceptus AC



hoffen wir das mindestens 90 minuten dazu kommen. wenn es 95 minuten werden ist es mir auch egal.

sivan
13.04.2008, 13:56
ich weiß nicht so recht, aber ich hätte mal versucht den milchraum als linker verteidiger
( hat er in münchen auch schon einige male gespielt, nicht mal schlecht ) und fiel davor. leiwa ist eh zur zeit was neben der kappe.