PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baupreiskalkulation und die Stahlpreisentwicklung


Au Hur
11.03.2008, 13:25
Da Werder Bremen den Ausbau des Weserstadions wegen Nichtfinanzierbarkeit der Mehrkosten, verursacht durch die stark gestiegenen Stahlpreise am Rohstoffmarkt, abgesagt hat stelle ich mir dir Frage wie das in den Verträgen mit Hellmich bei unserem Stadion geregelt ist.

@Schnorchi: Kennst du dich zufällig auch in dieser Hinsicht aus und kannst was über VOB und Stahlpreisgleitklausel erklären?

a.tetzlaff
11.03.2008, 13:37
Da Werder Bremen den Ausbau des Weserstadions wegen Nichtfinanzierbarkeit der Mehrkosten, verursacht durch die stark gestiegenen Stahlpreise am Rohstoffmarkt, abgesagt hat stelle ich mir dir Frage wie das in den Verträgen mit Hellmich bei unserem Stadion geregelt ist.

@Schnorchi: Kennst du dich zufällig auch in dieser Hinsicht aus und kannst was über VOB und Stahlpreisgleitklausel erklären?

Über den Generalübernehmervertrag und irgendwelche Preisgleitklauseln mach ich mir keine Gedanken.
Das hat man sicher vertraglich geregelt. Die Bauzeit steht ja fest bis Sommer 2009.

Natürlich bezahlt der Auftraggeber letztlich alle Material-Preissteigerungen. Je mehr man dem Auftragnehmer aufdrückt, deto teurer wird es für die Stadion-GmbH.
Der Hellmich hat ja nichts zu verschenken.

Tante Käthe
11.03.2008, 15:02
Über den Generalübernehmervertrag und irgendwelche Preisgleitklauseln mach ich mir keine Gedanken.
Das hat man sicher vertraglich geregelt. Die Bauzeit steht ja fest bis Sommer 2009.

Natürlich bezahlt der Auftraggeber letztlich alle Material-Preissteigerungen. Je mehr man dem Auftragnehmer aufdrückt, deto teurer wird es für die Stadion-GmbH.
Der Hellmich hat ja nichts zu verschenken.



Wie ich bereits dieser Tage schrieb, ereilt das Thema Stahlpreise auf dem Weltmarkt auch die Pillendreher aus LEV . Dort steigt der Preis des Umbaus dank der Preisentwicklung von etwa 59 Mio auf ca 70 Mio. Hätte man hier bekanntermaßen nicht so viel Zeit vertrödelt, wäre man jetzt normalerweise bei uns mit dem Rohbau fertig. :spitz: Wie heißt es doch gleich " Zeit ist Geld " !! :rolleyes:

Aachener Alemanne
11.03.2008, 16:55
Wie ich bereits dieser Tage schrieb, ereilt das Thema Stahlpreise auf dem Weltmarkt auch die Pillendreher aus LEV . Dort steigt der Preis des Umbaus dank der Preisentwicklung von etwa 59 Mio auf ca 70 Mio. Hätte man hier bekanntermaßen nicht so viel Zeit vertrödelt, wäre man jetzt normalerweise bei uns mit dem Rohbau fertig. :spitz: Wie heißt es doch gleich " Zeit ist Geld " !! :rolleyes:

Jipp! Und ehe man sich versieht steigt der Preis fuer ein Barrel Oel auf 150$. Greift schonmal zur Schaufel. Der Bagger bleibt stehen!;)

Manfred
11.03.2008, 21:08
Dazu hier nachzulesen. (http://www.az-web.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=459314&_wo=Specials:Alemannia&_link=topnews&skip=&_g=Ein-Stueck-Stadion-zum-Festpreis-bestellt)

Au Hur
12.03.2008, 08:10
wenn das mal kein Zufall war :p

a.tetzlaff
12.03.2008, 16:58
wenn das mal kein Zufall war :p

Es wäre schön, wenn man bei der Öffentlichkeitsarbeit mal nicht reagieren, sondern agieren würde.

Aber dieses Thema ist nicht so heiss.

Wenn man Anfang 2008 einen Auftrag erteilt für eine bestimmte Bauzeit , z.B. 5/08 -8/09, dann vereinbart man Festpreise.
Der Generalübernehmer , hier Hellmich, kalkuliert natürlich Materialpreissteigerungen ein und schlägt sie drauf.
Problematisch wird es nur bei Verzögerungen, die nicht der GÜ zu verteten hat, sondern der Auftragnehmer oder Andere.

Es gibt wohl Probleme mit dem Zweistromland.

Dadurch dass man es nicht geschafft hat, den Vertrag mit dem Pächter, der wohl noch Jahre läuft , zu lösen, klappt es nicht mit dem Südgebäude, einem Hotel- und Bürogebäude, das Hellmich als Investor bauen sollte, was ein wesentlicher Faktor für die Entscheidung pro Hellmich und ein wesentlich Finanzierungsbaustein war.

Hängt etwa deshalb noch die Finanzierung ?

Ich denke, man muss dem Pächter des Zweistromlands mal ein Angebot machen, das er nicht ablehnen kann.
Aber bitte nicht von der Stadt, die schon genug geleistet hat ( so knapp 15 Mio ) sondern bitte vom Verursacher.

MartzelVanderVeet
12.03.2008, 19:08
Man kann davon ausgehen, dass letzendlich die Subunternehmer, die für die Hellmich-Gruppe arbeiten, einen großen Teil der Preissteigerungen tragen wird! Es ist immer so..... wenn die StahlPreise weiter steigen und das werden sie kurzfristig mit Sicherheit, werden diese meisten nur bedingt durch den Endkunden getragen werden!! Mittelfristig gesehen, kann man aber davon ausgehen, dass die Preisschraube sich in die andere Richtung drehen wird, aber dann hält jeder fein die Klappe und streicht die Kohle, die man nicht ausgegeben hat ein ! :spitz: Das ist nun mal halt das Prinzip der Mischkalkulation zu DEK's

Au Hur
12.03.2008, 20:06
Man kann davon ausgehen, dass letzendlich die Subunternehmer, die für die Hellmich-Gruppe arbeiten, einen großen Teil der Preissteigerungen tragen wird! Es ist immer so..... wenn die StahlPreise weiter steigen und das werden sie kurzfristig mit Sicherheit, werden diese meisten nur bedingt durch den Endkunden getragen werden!! Mittelfristig gesehen, kann man aber davon ausgehen, dass die Preisschraube sich in die andere Richtung drehen wird, aber dann hält jeder fein die Klappe und streicht die Kohle, die man nicht ausgegeben hat ein ! :spitz: Das ist nun mal halt das Prinzip der Mischkalkulation zu DEK's

Dann bauen statt der jetzt schon zu teuren Polen und der bis dahin zu teuer gewordenen Rumänen halt die Subs aus Bulgarien und der Türkei unseren Fußballtempel während die hiesigen Hochbauunternehmen die eigenen Leute nicht mehr weiter beschäftigen können weil man sich an die gesetzlichen Vorgaben hält. Ich bin jetzt schon gespannt darauf zu sehen woher der Hellmich (bzw. dessen Lakaien) die armen Sklaven rankarren lässt die für unter 3€ pro Stunden arbeiten. Aber solange unsere Zollbeamten (die für die Einhaltung der Mindestlöhne zuständig sind) unter akutem Personalmangel leidet und durch den Postmindestlohn weiter belastet wird, nicht endlich in großem Umfang gegen solche Machenschaften vorgeht wird sich daran auch nicht viel ändern.

Yogibär
13.03.2008, 07:10
Aber solange unsere Zollbeamten (die für die Einhaltung der Mindestlöhne zuständig sind) unter akutem Personalmangel leidet und durch den Postmindestlohn weiter belastet wird, nicht endlich in großem Umfang gegen solche Machenschaften vorgeht wird sich daran auch nicht viel ändern.

Da würde ich mir keine Sorgen machen, denn die FKS -Finanzkontrolle Schwarzarbeit- des Zolls ist bundesweit gesehen roundabout 6000 Mann/Frau stark. Die werden mit Sicherheit ein Auge auf die Baustelle TIVOLI haben.

a.tetzlaff
13.03.2008, 07:20
Dann bauen statt der jetzt schon zu teuren Polen und der bis dahin zu teuer gewordenen Rumänen halt die Subs aus Bulgarien und der Türkei unseren Fußballtempel während die hiesigen Hochbauunternehmen die eigenen Leute nicht mehr weiter beschäftigen können weil man sich an die gesetzlichen Vorgaben hält. Ich bin jetzt schon gespannt darauf zu sehen woher der Hellmich (bzw. dessen Lakaien) die armen Sklaven rankarren lässt die für unter 3€ pro Stunden arbeiten. Aber solange unsere Zollbeamten (die für die Einhaltung der Mindestlöhne zuständig sind) unter akutem Personalmangel leidet und durch den Postmindestlohn weiter belastet wird, nicht endlich in großem Umfang gegen solche Machenschaften vorgeht wird sich daran auch nicht viel ändern.

Die Zollkontrolle ist ziemlich aktiv und kontrolliert sämtliche Grossbaustellen, sicher auch den Tivoli.
Die Frage ist nur, ob es was nützt.

Um in einem Verhandlungsverfahren wie beim Tiivoli den Auftrag zu erhalten, muss man mit Preisen kalkulieren, die nur noch durch den Einsatz von rumänischen oder sonstigen Subunternehmern möglich sind, egal ob man Hellmich, Hochtief oder Bögl heisst.
Schuld sind die Auftraggeber, die immer nur dem günstigsten den Auftrag erteilen.

Blackthorne
13.03.2008, 08:00
Schuld sind die Auftraggeber, die immer nur dem günstigsten den Auftrag erteilen.

Aber so funktioniert unsere Wirtschaft doch - Geiz ist geil!

Wer von uns zahlt denn freiwillig einen höheren Preis?

:)

Urbi et orbi
13.03.2008, 08:34
Wer von uns zahlt denn freiwillig einen höheren Preis?

:)

Ich schon, öfters. Wir schaufeln uns doch sonst unser eigenes Grab.

a.tetzlaff
13.03.2008, 08:49
Dann bauen statt der jetzt schon zu teuren Polen und der bis dahin zu teuer gewordenen Rumänen halt die Subs aus Bulgarien und der Türkei unseren Fußballtempel während die hiesigen Hochbauunternehmen die eigenen Leute nicht mehr weiter beschäftigen können weil man sich an die gesetzlichen Vorgaben hält. .......

Die hiesigen Bauunternehmen beschäftigen doch die Subs aus Rumänien, Türkei oder Bulgarien.
Wenn sie es aber nicht machen würden, bekämen sie keine Aufträge, weil sie zu teuer wären.
Wer mit Stundenlöhnen von 4550 € kalkulieren muss, ist nicht konkurrenzfähig im Wettbewerb mit anderen, die nur mit 20 € kalkulieren müssen.

Blackthorne
13.03.2008, 09:01
Ich schon öfters. Wir schaufeln uns doch sonst unser eigenes Grab.

Das ist vielleicht nicht die richtige Stelle, eine solche Disdussion aufzumachen, aber wir sollten uns bewusst machen, dass Deutschland nach wie vor der sog. Exportweltmeister ist, d.h. wir verkaufen deutlich mehr Waren und Dienstleistungen ins Ausland, als wir selbst herein holen.

Aus Wikipedia:

Die deutsche Handelsbilanz weist schon seit Jahrzehnten Überschüsse auf. "Als Exportnation weist Deutschland traditionell einen Ausfuhrüberschuss auf. Lediglich in den Anfangsjahren der Bundesrepublik 1950 und 1951 verzeichnete die deutsche Außenhandelsstatistik einen Einfuhrüberschuss." Im Jahr 2006 betrug der deutsche Außenhandelsüberschuss 164,6 Mrd. EUR .

Wenn ein rumänischer Arbeiter bei uns auf der Baustelle tätig wird, ist das nichts anderes als der Import einer Dienstleistung.

:)

nilson
13.03.2008, 09:24
Wer mit Stundenlöhnen von 4550 € kalkulieren muss...

Wo kann man sich bewerben???? :biggrins:

Tante Käthe
13.03.2008, 10:29
Aber so funktioniert unsere Wirtschaft doch - Geiz ist geil!

Wer von uns zahlt denn freiwillig einen höheren Preis?

:)


Du Navigator !! :p
Im neuen Stadion wird die DK für die Meisten, teurer. :rolleyes:

Printen Didi AC
13.03.2008, 11:21
Es wäre schön, wenn man bei der Öffentlichkeitsarbeit mal nicht reagieren, sondern agieren würde.

Aber dieses Thema ist nicht so heiss.

Wenn man Anfang 2008 einen Auftrag erteilt für eine bestimmte Bauzeit , z.B. 5/08 -8/09, dann vereinbart man Festpreise.
Der Generalübernehmer , hier Hellmich, kalkuliert natürlich Materialpreissteigerungen ein und schlägt sie drauf.
Problematisch wird es nur bei Verzögerungen, die nicht der GÜ zu verteten hat, sondern der Auftragnehmer oder Andere.

Es gibt wohl Probleme mit dem Zweistromland.

Dadurch dass man es nicht geschafft hat, den Vertrag mit dem Pächter, der wohl noch Jahre läuft , zu lösen, klappt es nicht mit dem Südgebäude, einem Hotel- und Bürogebäude, das Hellmich als Investor bauen sollte, was ein wesentlicher Faktor für die Entscheidung pro Hellmich und ein wesentlich Finanzierungsbaustein war.

Hängt etwa deshalb noch die Finanzierung ?

Ich denke, man muss dem Pächter des Zweistromlands mal ein Angebot machen, das er nicht ablehnen kann.
Aber bitte nicht von der Stadt, die schon genug geleistet hat ( so knapp 15 Mio ) sondern bitte vom Verursacher.


Moin ,

ich habe gehört das Zweistromland hätte noch einen 8 Jahre laufenden Pachtvertrag...:shocked: was nun ?

crank
13.03.2008, 11:46
Moin ,

ich habe gehört das Zweistromland hätte noch einen 8 Jahre laufenden Pachtvertrag...:shocked: was nun ?

Na dann wird ja ne ordentliche Auslöse fällig !
Da sag ich nur : Zur richtigen Zeit am richtigen Platz
Das der Pächter jetzt noch zickt , soll wahrscheinlich
den Preis ankurbeln.
Man könnte ihm ja alternativ ein paar Würstchen-Buden
oder die Mega-Fankneipe zum bewirten anbieten !

Blackthorne
13.03.2008, 13:28
Du Navigator !! :p
Im neuen Stadion wird die DK für die Meisten, teurer

Klar werde ich das zahlen, aber doch nur, weil mir keine Wahl gelassen wird.

:crazy:

Aix Trawurst
13.03.2008, 13:51
Dazu hier nachzulesen. (http://www.az-web.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=459314&_wo=Specials:Alemannia&_link=topnews&skip=&_g=Ein-Stueck-Stadion-zum-Festpreis-bestellt)

Na, das erklärt ja endlich einmal warum man den Baubeginn in letzter Zeit so forciert hat und unbedingt im Mai beginnen will, egal wie. Wenn das alles so klappt wäre das ja super! Dann bauen wir zum Festpreis und der Hellmich kann dann sehen wo er seinen durch die gesiegenen Kosten reduzierten Gewinn wieder reinbekommt.

Und bezüglich der Rumänischen Subunternehmer und Schwarzabeiterdiskussion:
Man Ihr habt Sorgen!
Ich jedenfalls sehe eine viel schlimmere Gefahr als Schwarzarbeit auf'm Bau, die alle vergessen.
Da sind doch noch all die illegalen Machenschaften der "Hell-michs Angels"!
Und die könnten sich dann ja womöglich auf der Baustelle mit den in Aachen ansässigen Banditos hier direkt an unserer Haustür gegenseig wieder einmal mit Stingerraketen beschießen...
:lach: