PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Halle für unsere Bundesliga-Mannschaft


Ahlemanne
08.01.2012, 21:01
Lt. nachstehendem Artikel aus der AZ scheint sich langsam etwas zu tun:

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen-detail-az/1994970?_link=&skip=&_g=Spielt-die-Alemannia-bald-in-erstligatauglicher-Halle.html

Aachener Alemanne
08.01.2012, 21:15
Lt. nachstehendem Artikel aus der AZ scheint sich langsam etwas zu tun:

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen-detail-az/1994970?_link=&skip=&_g=Spielt-die-Alemannia-bald-in-erstligatauglicher-Halle.html

2014??

Da bin ich aber mal gespannt ob die DVL das solange mit macht. Schätze mal, dass wir ab nächster Saison nach Düren ausweichen müssen.

Frosch
08.01.2012, 22:00
Naja, ich denke wenn man da konkrete Pläne anliefert, insbesondere hinsichtlich Finanzierung, dann denke ich dass man die beiden fehlenden Jahre auch noch in der Neuköllner Strasse anfeuern darf.
Wenn die DVL sieht, dass was passiert, dann wird sowas auch verlängert. War meine ich in Wiesbaden (oder Stuttgart?) auch so...

Wolfgang
08.01.2012, 22:01
2014??

Da bin ich aber mal gespannt ob die DVL das solange mit macht. Schätze mal, dass wir ab nächster Saison nach Düren ausweichen müssen.

Wenn man dem Verband eine Baugenehmigung oder ähnlich Konkretes vorweisen kann, könnte ich mir vorstellen, dass eine Sondergenehmigung verlängert werden kann. Lediglich mündliche Äußerungen einer Planungsdezernentin wären allerdings nicht ausreichend.

a.tetzlaff
09.01.2012, 07:33
Wenn man dem Verband eine Baugenehmigung oder ähnlich Konkretes vorweisen kann, könnte ich mir vorstellen, dass eine Sondergenehmigung verlängert werden kann. Lediglich mündliche Äußerungen einer Planungsdezernentin wären allerdings nicht ausreichend.

Bis dahin vergehen aber noch 2 Jahre:
Es geht ja um einen Standort im Bereich Beckstrasse/ Lothringerstrasse und nicht um die grüne Wiese.
Für Baurecht , Entwurf, Förderantrag usw. sind 2 Jahre anzusetzen.
Also fühestens Ende 2013/ Anfang 2014 kann konkret dem Verband etwas vorgelegt werden.

Odin
09.01.2012, 08:03
Gibt es keinen freien Platz im Sportpark Soers?
Würde doch besser passen.

Und dann direkt eine Multifunktionsarena, damit darin auch Konzerte, Hallenturniere und andere Veranstaltungen stattfinden können. Wäre zwar in der Anschaffung teurer, dafür aber vielseitig einsetzbar.

a.tetzlaff
09.01.2012, 08:52
Gibt es keinen freien Platz im Sportpark Soers?
Würde doch besser passen.

Und dann direkt eine Multifunktionsarena, damit darin auch Konzerte, Hallenturniere und andere Veranstaltungen stattfinden können. Wäre zwar in der Anschaffung teurer, dafür aber vielseitig einsetzbar.

Und wer soll das bezahlen?

Ess soll doch eine Berufsschulhalle der Städteregion für die Schulen Lothringerstrasse + Beeckstrasse sein, also muss sie in der Nähe liegen.
Finanzierungsmässig gibt es nur eine Chance als Halle für den Berufsschulsport.
Und für die Berufsschulen ist die Städteregion zuständig.

Emzo
09.01.2012, 09:18
Und wer soll das bezahlen?

Ess soll doch eine Berufsschulhalle der Städteregion für die Schulen Lothringerstrasse + Beeckstrasse sein, also muss sie in der Nähe liegen.
Finanzierungsmässig gibt es nur eine Chance als Halle für den Berufsschulsport.
Und für die Berufsschulen ist die Städteregion zuständig.

Da bin ich aber mal gespannt, wo der Standort dieser Halle sein soll? Das äußere Format wird ja in etwa der Halle der Neuköllner Strasse entsprechen müssen. Aber vielleicht lässt sich die Halle ja auch in die Kaiserplatz-Arkaden integrieren...:biggrins:

LG Emzo

Odin
09.01.2012, 09:35
Und wer soll das bezahlen?

Ess soll doch eine Berufsschulhalle der Städteregion für die Schulen Lothringerstrasse + Beeckstrasse sein, also muss sie in der Nähe liegen.
Finanzierungsmässig gibt es nur eine Chance als Halle für den Berufsschulsport.
Und für die Berufsschulen ist die Städteregion zuständig.

Was kommt denn günstiger?
Eine Turnhalle die nur für den Schulsport und den Volleyballdamen benutzt wird. Aber ansonsten keinen bzw geringen Etat abwirft und nur kosten verursacht.
Oder eine Multifunktionsarena, die "theoretisch" das ganze Jahr ausgelastet sein kann.

Ist ein Rechenexempel, ob sich eine Arena überhaupt lohnt. Wenn es ein Zuschussprojekt ist, dann hat es sich natürlich von vornerein erledigt.
Dann lieber die Turnhalle.

AC Boy
09.01.2012, 09:59
Was kommt denn günstiger?
Eine Turnhalle die nur für den Schulsport und den Volleyballdamen benutzt wird. Aber ansonsten keinen bzw geringen Etat abwirft und nur kosten verursacht.
Oder eine Multifunktionsarena, die "theoretisch" das ganze Jahr ausgelastet sein kann.


Irgendwo habe ich mal gelesen, dass andere Mulitfunktionsarenen, wie bspw. in Köln, auch nur defizitär arbeiten.

Und wer soll das bezahlen?

Wenn man das am Standort Avantis hinstellt, gibt es bestimmt sogar EU Fördergelder für euregionale Zusammenarbeit

Tante Käthe
09.01.2012, 10:05
Gibt es keinen freien Platz im Sportpark Soers?
Würde doch besser passen.

Und dann direkt eine Multifunktionsarena, damit darin auch Konzerte, Hallenturniere und andere Veranstaltungen stattfinden können. Wäre zwar in der Anschaffung teurer, dafür aber vielseitig einsetzbar.



Die Kostenfrage ist doch nur sekundär.
Eine Sport (Combi) Halle muß unbedingt an den Standort Krefelderstrasse !! Dann könnte man auch das Parkhaus sinnvoll nutzen. Erst macht man einen Riesenwind um das Stadion vonwegen muß unbedingt aus traditionellen Gründen an die Krefelderstrasse, wir haben ja glücklicherweise einen Sportpark Soers. :verwirrt:

Und jetzt irgentwo an der Beekstrasse oder Lothringerstrasse ... ?? :confused:
Vielleicht läßt sich ja die alte Landeszentralbank zur Sporthalle umbauen. Alternativ fällt mir sonst nur noch Merzbrück ein. :updown:

Urbi et orbi
09.01.2012, 10:51
Die Kostenfrage ist doch nur sekundär.
Eine Sport (Combi) Halle muß unbedingt an den Standort Krefelderstrasse !! Dann könnte man auch das Parkhaus sinnvoll nutzen. Erst macht man einen Riesenwind um das Stadion vonwegen muß unbedingt aus traditionellen Gründen an die Krefelderstrasse, wir haben ja glücklicherweise einen Sportpark Soers. :verwirrt:




Und wenn da am Freitag die Lichter ausgehen? :spitz:

sivan
09.01.2012, 11:03
Und wenn da am Freitag die Lichter ausgehen? :spitz:

Dann hat endlich einer das Lich ausgemacht, oder die Sicherung gezogen....:biggrins:

Anders gehen keine Lichter aus!!

Drekkes
09.01.2012, 11:52
Lt. nachstehendem Artikel aus der AZ scheint sich langsam etwas zu tun:

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen-detail-az/1994970?_link=&skip=&_g=Spielt-die-Alemannia-bald-in-erstligatauglicher-Halle.html

Da ja jetzt die Kaiserplatz-Galerie nicht gebaut wird, hätte man evtl dort eine Fläche Nähe Beeckstraße frei. Die Frage ist nur, wo parken durchschnittlich 900 Zuschauer bei einem Volleyballheimspiel?

Grüße

Drekkes

AIXtremist
09.01.2012, 12:19
Da ja jetzt die Kaiserplatz-Galerie nicht gebaut wird, hätte man evtl dort eine Fläche Nähe Beeckstraße frei. Die Frage ist nur, wo parken durchschnittlich 900 Zuschauer bei einem Volleyballheimspiel?

Grüße

Drekkes

Die Galerie wird definitiv NICHT gebaut? Vermutest du das oder ist das Fakt? Quelle?

a.tetzlaff
09.01.2012, 12:39
Da ja jetzt die Kaiserplatz-Galerie nicht gebaut wird, hätte man evtl dort eine Fläche Nähe Beeckstraße frei. Die Frage ist nur, wo parken durchschnittlich 900 Zuschauer bei einem Volleyballheimspiel?

Grüße

Drekkes

Und wer bezahlt das Grundstück?
Der Kahlen hat doch zig Millionen dafür ausgegeben.

Wo auch immer in diesem Bereich eine Sporthalle gebaut wird, werden die Parkplätze ein Problem sein.
Es werden ca. 4-500 benötigt.

Urbi et orbi
09.01.2012, 12:56
Und wer bezahlt das Grundstück?
Der Kahlen hat doch zig Millionen dafür ausgegeben.

Wo auch immer in diesem Bereich eine Sporthalle gebaut wird, werden die Parkplätze ein Problem sein.
Es werden ca. 4-500 benötigt.


http://www.aachener-zeitung.de/artikel/1825095

a.tetzlaff
09.01.2012, 13:01
http://www.aachener-zeitung.de/artikel/1825095

Deshalb ist er auch nicht mehr drin in dem Projekt.
Trotzdem läuft es noch weiter unter anderer Führung.
Man hat den K. rausgeschmissen .

Ich kenne die Gegend ganz gut, weil ich dort aufgewachsen bin und frage mich, wo im Bereich Lothringerstrasse / Beeckstrasse Platz für ein solche Halle sein soll , die ja nicht gerade klein ist.
(sogenannte "Dreifachsporthalle" mit einer Mindestgröße von ca. 50 x 60 m, wenn sie Tribünen hat)

Urbi et orbi
09.01.2012, 13:05
Deshalb ist er auch nicht mehr drin in dem Projekt.
Trotzdem läuft es noch weiter unter anderer Führung.
Man hat den K. rausgeschmissen .

Ich kenne die Gegend ganz gut, weil ich dort aufgewachsen bin und frage mich, wo im Bereich Lothringerstrasse / Beeckstrasse Platz für ein solche Halle sein soll , die ja nicht gerade klein ist.

Ich kenne die Gegend auch. Berufsschule.... :biggrins:

Das ist Quatsch, da ne Halle zu bauen.

Drekkes
09.01.2012, 13:20
Die Galerie wird definitiv NICHT gebaut? Vermutest du das oder ist das Fakt? Quelle?


Zum einen war die Aussage von mir nicht ganz ohne Ironie. Weil ich das Grundstück für eine Sportalle auch ziemlich ungeeignet finde (nicht nur wegen der Parkplätze.)

Zu deiner Frage: Meine letzte Information bzgl der Galerie:
Der OB hat am Samstag in einem Interview auf WDR2 gesagt, dass die Stadt verpflichtet ist eine letzte Frist bis März verstreichen zu lassen. Danach würde man eine abschließende Aussage über die Verwendung des Geländes treffen.
Dies ist also nur eine Vermutung.

Grüße

Drekkes

Ahlemanne
09.01.2012, 15:03
Seinerzeit bestand in Düren das gleiche Problem mit einer zu niedrigen Halle im Burgau-Gymnasium für die Volleyball-Bundesliga. Dann wurde vom Kreis Düren die heutige "Arena Kreis Düren" erbaut, die morgens auch für den Schulsport genutzt wird. Nur so war auch die Finanzierung möglich. Diese Halle wird auch für Konzerte und sonstige kulturelle Veranstaltungen genutzt. Ob dies in Aachen auch gewollt ist, bleibt abzuwarten.

Aus Platzgründen sinnvoll wäre aus meiner Sicht ein Standort im Sportpark Soers, da dann die dortige Infrastruktur genutzt werden könnte.
Ich denke, dass es doch möglich sein müsste, die Schüler dann zu der neuen Halle per Bus zu transportieren.

Zwei Links zur Halle in Düren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Arena_Kreis_D%C3%BCren

http://www.arenakreisdueren.de/diehalle-daten,fakten,undimpressionen/

a.tetzlaff
09.01.2012, 15:08
Seinerzeit bestand in Düren das gleiche Problem mit einer zu niedrigen Halle im Burgau-Gymnasium für die Volleyball-Bundesliga. Dann wurde vom Kreis Düren die heutige "Arena Kreis Düren" erbaut, die morgens auch für den Schulsport genutzt wird. Nur so war auch die Finanzierung möglich. Diese Halle wird auch für Konzerte und sonstige kulturelle Veranstaltungen genutzt. Ob dies in Aachen auch gewollt ist, bleibt abzuwarten.

Aus Platzgründen sinnvoll wäre aus meiner Sicht ein Standort im Sportpark Soers, da dann die dortige Infrastruktur genutzt werden könnte.
Ich denke, dass es doch möglich sein müsste, die Schüler dann zu der neuen Halle per Bus zu transportieren.

Zwei Links zur Halle in Düren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Arena_Kreis_D%C3%BCren

http://www.arenakreisdueren.de/diehalle-daten,fakten,undimpressionen/

Da mag wünschenswert sein, ist aber nicht realistisch.

Zu Zeit ist auch die Sanierung der Finanzen der Alemannia durch die Stadt wichtiger als der Bau einer Mehrzweckhalle im Sportpark.

Ausserdem werden ja derzeit die Schüler quer durch die Stadt zu anderen hallen transdportiert. Das soll ja vermieden werden.

Aix&Hopp
09.01.2012, 17:53
Da mag wünschenswert sein, ist aber nicht realistisch.


Ist für meinen Geschmack auch zu groß für Volleyball alleine und könnte so zum Stimmungskiller werden.


Zu Zeit ist auch die Sanierung der Finanzen der Alemannia durch die Stadt wichtiger als der Bau einer Mehrzweckhalle im Sportpark.


Stimmt, es reicht schon eine Einzweckhalle. :) Für die Sanierung der Finanzen gibt es ja auch schon (mehr als) einen Thread, dieser hier heißt: "Neue Halle für unsere Bundesliga-Mannschaft".


Ausserdem werden ja derzeit die Schüler quer durch die Stadt zu anderen hallen transdportiert. Das soll ja vermieden werden.

Bei der Umsetzung des Kooperationsvertrages zwischen der GmbH und der Städteregion ist das aber auch nötig.

Gruß
Aix&Hopp

Ahlemanne
09.01.2012, 20:51
Näheres zum evtl. Standort in diesem Artikel:


http://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen-detail-az/1997571?_link=&skip=&_g=Bundesligareif-Neuer-Spielraum-fuer-eine-Volleyballhalle.html

svenc
09.01.2012, 22:26
Da mag wünschenswert sein, ist aber nicht realistisch.

Zu Zeit ist auch die Sanierung der Finanzen der Alemannia durch die Stadt wichtiger als der Bau einer Mehrzweckhalle im Sportpark.

Ausserdem werden ja derzeit die Schüler quer durch die Stadt zu anderen hallen transdportiert. Das soll ja vermieden werden.

dann erzähle Du mir doch mal, wie das mit einer Halle von 1.500-2.000 Zuschauern gehen soll..
Die benötigt doch dann mindestens 500 Parkplätze. Diese können in der Ecke aber überhaupt nicht dargestellt werden (ausser man baut unter der Halle noch mal 40m tiefer und baut eine Tiefgarage, dann würde die Halle aber auch 20 Mio. Euro (und mehr) kosten).
Was hast Du für einen "Terz" um die Parkplätze am Tivoli gemacht und bei einer Sporthalle dieser Größe hast Du überhaupt keine Bauchschmerzen, was die Parkplätze angeht?

Wie soll man da einen Bauantrag durchbekommen?

Ich weiss, dass es für die Schüler blöd ist, wenn die Halle nicht in der Nähe der Schule ist, aber wir reden ja nicht von Kindern, sondern von Jugendlichen ab 16. Diese kann man auch problemlos zu einer anderen Halle fahren lassen.

Im Sportpark Soers gibt es keine Diskussionen über zu wenig Parkplätze, die Anbindung mit dem ÖPNV ist gegeben, es dürfte auch keine größeren Probleme mit dem Bebauungsplan geben.

Wie sieht es mit der Lautstärke aus, wenn die Halle beim Volleyball wieder tobt? Wenn die da die Musikanlage aufdrehen, stehen dann regelmässig die Herren von der Trachtentruppe in der Halle und ziehen den Stecker.
Die Mehrkosten für eine komplette akustische Entkopplung dürften locker im 7stelligen Bereich liegen.

Warum hat meinen Sportpark Soers, wenn dieser nicht wirklich zu einem echten Sportpark ausgebaut wird?

Gruß

svenc

a.tetzlaff
09.01.2012, 23:02
dann erzähle Du mir doch mal, wie das mit einer Halle von 1.500-2.000 Zuschauern gehen soll..
Die benötigt doch dann mindestens 500 Parkplätze. Diese können in der Ecke aber überhaupt nicht dargestellt werden (ausser man baut unter der Halle noch mal 40m tiefer und baut eine Tiefgarage, dann würde die Halle aber auch 20 Mio. Euro (und mehr) kosten).
Was hast Du für einen "Terz" um die Parkplätze am Tivoli gemacht und bei einer Sporthalle dieser Größe hast Du überhaupt keine Bauchschmerzen, was die Parkplätze angeht?

Wie soll man da einen Bauantrag durchbekommen?

Ich weiss, dass es für die Schüler blöd ist, wenn die Halle nicht in der Nähe der Schule ist, aber wir reden ja nicht von Kindern, sondern von Jugendlichen ab 16. Diese kann man auch problemlos zu einer anderen Halle fahren lassen.

Im Sportpark Soers gibt es keine Diskussionen über zu wenig Parkplätze, die Anbindung mit dem ÖPNV ist gegeben, es dürfte auch keine größeren Probleme mit dem Bebauungsplan geben.

Wie sieht es mit der Lautstärke aus, wenn die Halle beim Volleyball wieder tobt? Wenn die da die Musikanlage aufdrehen, stehen dann regelmässig die Herren von der Trachtentruppe in der Halle und ziehen den Stecker.
Die Mehrkosten für eine komplette akustische Entkopplung dürften locker im 7stelligen Bereich liegen.

Warum hat meinen Sportpark Soers, wenn dieser nicht wirklich zu einem echten Sportpark ausgebaut wird?

Gruß

svenc

Wir reden von 2 verschiedenen Dingen:
Ich von einer Turnhalle für die Berufsschulen
und Du von einer Volleyballhalle im Sportpark.

Ich halte den Standort Richardstrasse auch für eine Berufsschulhalle für ungeeignet.
Da können der Uwe Zink und die Frau Nacken sagen, was sie wollen. Und der Herr Wolf ausm Präsidium derAlemannia , der gleichzeitig Fraktionsvorsitzender der CDU ist, genauso.
Die sind nur Populisten .
Und eine Volleyballhalle im Sportpark ist finanzierungsmässig unrealistisch.

Aber haben wir nicht ganz andere Probleme?

wampie
09.01.2012, 23:07
Wir reden von 2 verschiedenen Dingen:
Ich von einer Turnhalle für die Berufsschulen
und Du von einer Volleyballhalle im Sportpark.

Ich halte den Standort Richardstrasse auch für eine Berufsschulhalle für ungeeignet.
Da können der Uwe Zink und die Frau Nacken sagen, was sie wollen. Und der Herr Wolf ausm Präsidium derAlemannia , der gleichzeitig Fraktionsvorsitzender der CDU ist, genauso.
Die sind nur Populisten .
Und eine Volleyballhalle im Sportpark ist finanzierungsmässig unrealistisch.

Aber haben wir nicht ganz andere Probleme?

Können die nicht auf dem Parkhaus spielen...Platz wäre genüg.
Auf dem Parkhaus bräuchte man nur temporäre Sitze. Nach oben keine Begrenzung und in der Pratsch spielt Alemannia sowieso am liebsten. :-)

*Schade
09.01.2012, 23:18
Bei den guten Ergebnissen bei den Hallenturnieren forder ich Herr Krämer auf eine Halle für die 1. Fußballherrenmannschaft der Alemannia zu bauen! :P

svenc
10.01.2012, 00:29
Wir reden von 2 verschiedenen Dingen:
Ich von einer Turnhalle für die Berufsschulen
und Du von einer Volleyballhalle im Sportpark.

Ich halte den Standort Richardstrasse auch für eine Berufsschulhalle für ungeeignet.
Da können der Uwe Zink und die Frau Nacken sagen, was sie wollen. Und der Herr Wolf ausm Präsidium derAlemannia , der gleichzeitig Fraktionsvorsitzender der CDU ist, genauso.
Die sind nur Populisten .
Und eine Volleyballhalle im Sportpark ist finanzierungsmässig unrealistisch.

Aber haben wir nicht ganz andere Probleme?

warum?

Wenn man 5-6 Mio. von der Städteregion für eine Schulsporthalle locker machen will, dürften die Mehrkosten für die Volleyballtauglichkeit doch eher gering sein.

mal ein paar Gedanken in loser Reihenfolge

a) Flächen im Sportpark Soers sind vorhanden, könnte die Stadt (günstig) anbieten

b) Parkplätze vorhanden (keine zusätzlichen Kosten beim Bau fallen an; keine Probleme mit der Genehmigung und Anwohnern)

c) Die Halle könnte für Schulsport, Volleyball, Basketball, usw.. also von diversen Aachener Schulen und Vereinen genutzt werden.
Selbst die Alemannia könnte diese Halle nutzen, z. B. auch für die Handballabteilung.

Auch die Fußballer könnten diese Halle fürs Training mitnutzen.
Ich denke bei einer vernünftigen Halle braucht sich über die Auslastung keine großen Sorgen zu machen.

Wenn man (zumindest teilweise) Teleskoptribünen (http://www.politz.eu/teleskoptribuenen) verwendet, kann die Anzahl der Zuschauerplätze ja auch nach Bedarf variert werden. Wenn man das intelligent plant, ist der Platzbedarf der Halle auch gar nicht so groß.

d) Ich kann den Mehraufwand nicht einschätzen, aber Konzerte mit 1-1.500 Zuschauern wären ggfls. auch möglich. Dafür muss auch gar kein spezieller Hallenboden rein, sondern der vorhandene Boden wird für Konzerte mit einem entsprechenden "Event-Boden" geschützt.

e) Halle auf dem Parkplatz der Eisporthalle bauen, die im Gegenzug Nutzungsmöglichkeiten im Parkhaus erhält bzw. auf dem Parkplatz hinter der Nordtribüne.

f) Betreiber der Eissporthalle könnte auch die Sporthalle betreiben, somit ganzjähriges Geschäft möglich.

g) die Trödel-/Flohmärkte könnte man auch schon im Parkhaus abhalten. Untere Ebene -> Parken; obere Ebene Trödel-/Flohmärkte (egal bei welchem Wetter möglich).

h) Synergien schaffen und nutzen.

Gruß

svenc

Aix Trawurst
10.01.2012, 01:01
warum?

Wenn man 5-6 Mio. von der Städteregion für eine Schulsporthalle locker machen will, dürften die Mehrkosten für die Volleyballtauglichkeit doch eher gering sein.

mal ein paar Gedanken in loser Reihenfolge

a)... b)... c)... d)... e)... f)... g)... h)...

Synergien schaffen und nutzen.

Alles schön und gut, nur macht eine Schulsporthalle im Sportpark Soers einfach keinen Sinn. Da würde doch höchstens eine Halle für den Hochschulsport noch Sinn machen, und selbst das nur mit Abstrichen.

Gehen wir mal davon aus, dass die Alemannia selber nur für sich von der Stadt sicherlich keine Halle gebaut bekommen wird.
Also beibt für die Alemannia nur die Möglichkeit eine Halle zu nutzen die sowieso existiert beziehungsweise gebaut werden soll.

Die beiden berufsschulen benötigen eine neue Halle und deshalb bietet es sich für die Stadt an diese Volleyball dann am besten auch gleich Volleyball-Bundesligatauglich auszuführen.

Viele Parkplätze braucht eine Schulsporthalle nicht, weil sie vorwiegend von den Schülern genutzt wird. Und wenn die Schule geschlossen ist, etwa in den Abendstunden, dann gibt es auf dem Schulgelände Parkmöglichkeiten für andere schulfremde Nutzer.

So nett Deine Gedankenspiele zu einer Halle im Sportpark Soers ansonsten auch sind, für den Schulsport wäre solch eine Halle dort kaum sinnvoll nutzbar. Aber nur für den Schulsport gibt es offenbar momentan öffentliches Geld um eine Sporthalle zu bauen, die Mehrausgaben für Volleyballtauglichkeit fallen dabei nicht so sehr ins Gewicht und die Stadt würde damit sehr kostengünstig mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Deshalb macht eine Schulsporthalle Sinn.
Ganz im Gegensatz zu einer Sporthalle im Sportpark Soers wo man erst noch verschiedene potentielle Nutzer zusammenbringen in eine Kooperation müsste.

Für die Alemannia wird schon die Stadionfinanzierung zusammengeschustert. Weitere Ausgaben für eine luxuriöse Volleyball-Bundesligataugliche Sporthalle zugunsten der Alemannia könnte man da doch jetzt erst einmal keinem Büger mehr vernünftig erklären.
Schulen in Aachen hingegen brauchen immer reichlich Geld und eine akzeptable Sportinfrastruktur. Dafür kann man auch ganz einfach jedem Wähler die Ausgaben erklären und begründen.

Abgesehen davon gäbe es in Aachen sicherlich noch einigen weiteren Bedarf an Sporthallen, unter anderem wären da bestimmt auch noch sehr sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten für eine Halle im Sportpark Soers.

svenc
10.01.2012, 01:37
Alles schön und gut, nur macht eine Schulsporthalle im Sportpark Soers einfach keinen Sinn. Da würde doch höchstens eine Halle für den Hochschulsport noch Sinn machen, und selbst das nur mit Abstrichen.

Gehen wir mal davon aus, dass die Alemannia selber nur für sich von der Stadt sicherlich keine Halle gebaut bekommen wird.
Also beibt für die Alemannia nur die Möglichkeit eine Halle zu nutzen die sowieso existiert beziehungsweise gebaut werden soll.

Die beiden berufsschulen benötigen eine neue Halle und deshalb bietet es sich für die Stadt an diese Volleyball dann am besten auch gleich Volleyball-Bundesligatauglich auszuführen.

Viele Parkplätze braucht eine Schulsporthalle nicht, weil sie vorwiegend von den Schülern genutzt wird. Und wenn die Schule geschlossen ist, etwa in den Abendstunden, dann gibt es auf dem Schulgelände Parkmöglichkeiten für andere schulfremde Nutzer.

So nett Deine Gedankenspiele zu einer Halle im Sportpark Soers ansonsten auch sind, für den Schulsport wäre solch eine Halle dort kaum sinnvoll nutzbar. Aber nur für den Schulsport gibt es offenbar momentan öffentliches Geld um eine Sporthalle zu bauen, die Mehrausgaben für Volleyballtauglichkeit fallen dabei nicht so sehr ins Gewicht und die Stadt würde damit sehr kostengünstig mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Deshalb macht eine Schulsporthalle Sinn.
Ganz im Gegensatz zu einer Sporthalle im Sportpark Soers wo man erst noch verschiedene potentielle Nutzer zusammenbringen in eine Kooperation müsste.

Für die Alemannia wird schon die Stadionfinanzierung zusammengeschustert. Weitere Ausgaben für eine luxuriöse Volleyball-Bundesligataugliche Sporthalle zugunsten der Alemannia könnte man da doch jetzt erst einmal keinem Büger mehr vernünftig erklären.
Schulen in Aachen hingegen brauchen immer reichlich Geld und eine akzeptable Sportinfrastruktur. Dafür kann man auch ganz einfach jedem Wähler die Ausgaben erklären und begründen.

Abgesehen davon gäbe es in Aachen sicherlich noch einigen weiteren Bedarf an Sporthallen, unter anderem wären da bestimmt auch noch sehr sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten für eine Halle im Sportpark Soers.

ich bestreite Deine Aussagen nicht.
Natürlich ist eine Schulsporthalle in der Soers alles andere als perfekt.

Ich frage mich halt nur, wie eine Halle mit einer Zuschauerkapazität von > 1.000 Zuschauern eine Genehmigung erhalten soll/kann, wenn diese nicht über entsprechende Parkflächen verfügt. Auf welchen Schulhöfen möchtest Du denn da in der Ecke parken? Bei 1.000 Zuschauern Kapazität müsstest Du ja ca. 300-400 Parkplätze schaffen und diese müssen ja dann exklusiv der Sporthalle zur Verfügung stehen (wie beim Tivoli auch), bei 1.500 Zuschauern (und darüber spricht man ja), sind wir bei ca. 500 Parkplätzen. Fahre mal Freitags/Samstags abends um 20.00h dort rum und zeige mir 500 freie Parkplätze ;)

Die Schüler/Lehrer sind ja froh, dass die dort wohnenden Arbeitnehmer über Tag Parkplätze frei machen und diese sind wiederum froh, dass abends die Schüler/Lehrer weg sind. Parkflächen in dieser Ecke sind eine Goldgrube (wenn man den Schlüssel für den Poller vermietet).

Und das Problem der Anwohner, die bestimmt auf die Barrikaden gehen, wenn beim Volleyball da ein paar tausend Watt mit dicken Bässen angestimmt werden, die dicken Trommeln und die Pressluftfanfaren loslegen, sollte man nicht unterschätzen. Ein renitenter Rentner, der sich bei der Tagesschau gestört fühlt, kann Dir das Leben dort zur Hölle machen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, will man den dort vorhandenen Spielplatz dann auch wegmachen und dafür dort eine Halle hinstellen? Das heisst, man nimmt den Kindern dort eine der wenigen Flächen, wo sie spielen können? Sollen die jetzt auf der Straße rumlungern?

Deine Argumente sind schlüssig, keine Frage, aber genauso wie Dir die Phantasie für meinen Vorschlag fehlt, fehlt mir die Phantasie für die Umsetzung gemäß Zeitungsbericht.

Rolf ist doch vom Fach... wie sieht es denn mit dem Bebauungsplan für diese Ecke aus, wie sind die Anforderungen für eine Halle dieser Größe, was Parkflächen usw.. angeht? Was sagt denn die Emissionsschutzverordnung zum Sporthallenbau in einem Wohngebiet?

Am Tivoli wurde doch genau um diese Themen ein Riesenbuhei gemacht und jedes Spiel am Tivoli findet unter Ausnahmegenehmigung statt (wegen der Lärmbelästigung für die Anwohner)...


Gruß

svenc

Dirk
10.01.2012, 09:05
Ich frage mich halt nur, wie eine Halle mit einer Zuschauerkapazität von > 1.000 Zuschauern eine Genehmigung erhalten soll/kann, wenn diese nicht über entsprechende Parkflächen verfügt. Auf welchen Schulhöfen möchtest Du denn da in der Ecke parken? Bei 1.000 Zuschauern Kapazität müsstest Du ja ca. 300-400 Parkplätze schaffen und diese müssen ja dann exklusiv der Sporthalle zur Verfügung stehen (wie beim Tivoli auch), bei 1.500 Zuschauern (und darüber spricht man ja), sind wir bei ca. 500 Parkplätzen. Fahre mal Freitags/Samstags abends um 20.00h dort rum und zeige mir 500 freie Parkplätze.


Als Standort für eine Sporthalle, die auch die Vorgaben der Volleyball-Bundesliga erfüllen soll wurde von Stadt und Städteregion ein Bolz- und Spielplatz samt benachbarter Bebauung an der Richardstraße zwischen Lohtringer- und Gottfriedstraße ins Auge gefasst.


Parkflächen kann man in dieser Lage eigentlich genügend vorweisen. Die innerstädtische Lage hat den Vorteil, dass genügend Parkhäuser innerhalb von 500m (Luftlinie) bereits existieren. Abends sind bei diesen kostenpflichtigen Stellplätzen sicher genügend freie Kapazitäten vorhanden, sie sollten meiner Meinung nach locker für 1.500 Besucher eines Volleyballspiels ausreichen. Die Innenstadtlage hat noch den zusätzlichen Vorteil, dass viele Aachener mit dem ÖPNV oder zu Fuß zur Halle gelangen könnten; durch die Nähe zum Hbf könnte ich als Herzogenrather sogar mit der Regionalbahn günstig und schnell dorthin kommen.

Zur Not richtet man an Spieltagen halt einen Pendelverkehr zu den brachliegenden Parkflächen am Tivoli ein :clown:.



Und das Problem der Anwohner, die bestimmt auf die Barrikaden gehen, wenn beim Volleyball da ein paar tausend Watt mit dicken Bässen angestimmt werden, die dicken Trommeln und die Pressluftfanfaren loslegen, sollte man nicht unterschätzen. Ein renitenter Rentner, der sich bei der Tagesschau gestört fühlt, kann Dir das Leben dort zur Hölle machen.

Der Lärm während eines Bundesligaspiels ist in Tat nicht zu vernachlässigen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, will man den dort vorhandenen Spielplatz dann auch wegmachen und dafür dort eine Halle hinstellen? Das heisst, man nimmt den Kindern dort eine der wenigen Flächen, wo sie spielen können? Sollen die jetzt auf der Straße rumlungern?

Gerade in der Innenstadt gibt es wenige Freiflächen, auf denen sich Kinder noch austoben dürfen. Diesen Entzug finde ich als besonders kritisch.
Möglicherweise wird auf dem Dach der neuen Halle ein Kunstrasenplatz installiert...

rocker
10.01.2012, 09:46
Mit Parkplätzen sehe ich abends im geplanten Bereich kein Problem. In der Augustastraße, der Lothringerstraße, am Bahnhof, in der Wirrichsbongardstraße, am Eurogress sind Parkhäuser die abends nach Geschäftsschluss in der Innenstadt genug Kapazität bieten und auch nur wenige Minuten von der Halle entfernt sind.

petrocelli
10.01.2012, 10:33
Warum spielen die Volleyballerinnen eigentlich nicht in der Eishalle, wenn die Halle Neuköllnerstr. keine Genehmigung mehr erhält? Zumindest übergangsweise bis zur Fertigstellung einer neuen Halle.

Die Eishalle hat die nötige Kapazität (etwa 2000 Zuschauer), die notwendige Höhe und per temporären Boden kann ja jede Vorraussetzung erfüllt werden. Ausreichend Parkplätze sind ja auch in nächster Nähe vorhanden...

Urbi et orbi
10.01.2012, 11:00
Mit Parkplätzen sehe ich abends im geplanten Bereich kein Problem. In der Augustastraße, der Lothringerstraße, am Bahnhof, in der Wirrichsbongardstraße, am Eurogress sind Parkhäuser die abends nach Geschäftsschluss in der Innenstadt genug Kapazität bieten und auch nur wenige Minuten von der Halle entfernt sind.


Augustastraße????
Da schlagen wir uns tagtäglich mit den Politessen herum. Ich komme schon seit Jahren nicht mit dem Auto, weil man hier erst mal ne Stunde kreisen muss um was zu finden. :confused:

Black-Postit
10.01.2012, 11:04
Augustastraße????
Da schlagen wir uns tagtäglich mit den Politessen herum. Ich komme schon seit Jahren nicht mit dem Auto, weil man hier erst mal ne Stunde kreisen muss um was zu finden. :confused:

Aber nur, weil Du nicht ins Parkhaus Frierichstraße oder Lothringerstraße fährst. Da ist doch eigentlich immer Platz.

rocker
10.01.2012, 11:06
Augustastraße????
Da schlagen wir uns tagtäglich mit den Politessen herum. Ich komme schon seit Jahren nicht mit dem Auto, weil man hier erst mal ne Stunde kreisen muss um was zu finden. :confused:
Ich spreche von dem Parkhaus Augustastraße/Adalbertsteinweg. In dem Parkhaus hatte ich noch nie das Problem keinen Platz zu bekommen.
Außerhalb des Parkhauses gebe ich Dir Recht, da ist es äußerst schwer eine Lücke zu finden.

Dirk
10.01.2012, 11:23
Warum spielen die Volleyballerinnen eigentlich nicht in der Eishalle, wenn die Halle Neuköllnerstr. keine Genehmigung mehr erhält? Zumindest übergangsweise bis zur Fertigstellung einer neuen Halle.

Ich vermute mal, dass eine solche Nutzung einfach zu teuer ist, da die Betreibergesellschaft sich den jeweiligen Umbau und den Einnahmeverlust aus dem Tagesgeschäft (Volleyballsaison = Eislaufzeit) über eine Hallenvermietung wieder hereinholen muss.

Ähnliches gilt natürlich für den möglichen Ausweichstandort in Düren.

printenduevel
10.01.2012, 12:51
Ich vermute mal, dass eine solche Nutzung einfach zu teuer ist, da die Betreibergesellschaft sich den jeweiligen Umbau und den Einnahmeverlust aus dem Tagesgeschäft (Volleyballsaison = Eislaufzeit) über eine Hallenvermietung wieder hereinholen muss.

Ähnliches gilt natürlich für den möglichen Ausweichstandort in Düren.

Man sollte sie trotzdem prüfen und Angebote einholen, falls die Ausnahmegenehmigung, selbst unter Berücksichtigung der aktuellen Planungen, nicht verlängert wird.

svenc
10.01.2012, 22:06
Parkflächen kann man in dieser Lage eigentlich genügend vorweisen. Die innerstädtische Lage hat den Vorteil, dass genügend Parkhäuser innerhalb von 500m (Luftlinie) bereits existieren. Abends sind bei diesen kostenpflichtigen Stellplätzen sicher genügend freie Kapazitäten vorhanden, sie sollten meiner Meinung nach locker für 1.500 Besucher eines Volleyballspiels ausreichen. Die Innenstadtlage hat noch den zusätzlichen Vorteil, dass viele Aachener mit dem ÖPNV oder zu Fuß zur Halle gelangen könnten; durch die Nähe zum Hbf könnte ich als Herzogenrather sogar mit der Regionalbahn günstig und schnell dorthin kommen.

müssen diese Parkflächen nicht "exklusiv" der Sporthalle zur Verfügung stehen? Die Parkhausbetreiber müssten diese dann doch für die Spiele dann freihalten..., oder?


Zur Not richtet man an Spieltagen halt einen Pendelverkehr zu den brachliegenden Parkflächen am Tivoli ein :clown:.

Daumen_hoch!




....
Möglicherweise wird auf dem Dach der neuen Halle ein Kunstrasenplatz installiert...

;)

Gruß

svenc

svenc
10.01.2012, 22:09
Warum spielen die Volleyballerinnen eigentlich nicht in der Eishalle, wenn die Halle Neuköllnerstr. keine Genehmigung mehr erhält? Zumindest übergangsweise bis zur Fertigstellung einer neuen Halle.

Die Eishalle hat die nötige Kapazität (etwa 2000 Zuschauer), die notwendige Höhe und per temporären Boden kann ja jede Vorraussetzung erfüllt werden. Ausreichend Parkplätze sind ja auch in nächster Nähe vorhanden...

Die Idee, die Eishalle umzubauen, habe ich ja schon vor längerer Zeit einmal geäußert. Die Halle ist allerdings in privater Hand, der müsste da natürlich mitspielen.
Ansonsten wäre das eine Möglichkeit. Ausreichend Höhe sollte ja vorhanden sein.

Gruß

svenc

Aix&Hopp
10.01.2012, 22:12
Möglicherweise wird auf dem Dach der neuen Halle ein Kunstrasenplatz installiert...

Wohl eher zwei Beachvolleyball-Felder. :cool:

Gruß
Aix&Hopp

printenduevel
12.01.2012, 08:27
Selbst die "Weltstadt" Hanau bietet eine Mehrzweckhalle:

http://www.hanau.de/lih/sport/sport/ash/013679/index.html

http://www.hanau.de/lih/sport/sport/ash/013741/index.html

http://www.hanau.de/lih/sport/sport/ash/013746/index.html

http://www.hanau.de/lih/sport/sport/ash/014058/index.html

AC-Patriot
12.01.2012, 09:40
Augustastraße????
Da schlagen wir uns tagtäglich mit den Politessen herum. Ich komme schon seit Jahren nicht mit dem Auto, weil man hier erst mal ne Stunde kreisen muss um was zu finden. :confused:

Wenn Du damit die Straße ansprichst gebe ich Dir Recht - aber das Parkhaus zwischen Adalbertsteinweg und Augustastraße steht immer zu 50-75% leer.
Es ist damit aber immer noch besser genutzt als der Spielplatz Richardstraße, der auch nicht besser angenommen wird seit das Ordnungsamt dort das Junkie-Problem abgestellt hat.
Insofern wäre es m.M. die bessere Lösung, mit den hier vorhandenen Geräten den intensiv genutzten Spielplatz Luisenstraße aufzupeppen, da dort in den letzten Jahren ein großer Teil der Spielgeräte wegen Schäden abgebaut worden ist.

Gruß

AC-Patriot

rocker
15.01.2012, 18:18
Zu der Hallenhöhe in der Neuköllner Straße kommt noch ein weiteres Problem. Die Stadt erklärte, dass die Halle bei Schneebelastung aus Sicherheitsgründen gesperrt wird. Die Halle hat die gleiche Konstruktion wie die vor 2 Jahren in Bayern eingestürzte Eislaufhalle.

Yogibär
15.01.2012, 19:54
Zu der Hallenhöhe in der Neuköllner Straße kommt noch ein weiteres Problem. Die Stadt erklärte, dass die Halle bei Schneebelastung aus Sicherheitsgründen gesperrt wird. Die Halle hat die gleiche Konstruktion wie die vor 2 Jahren in Bayern eingestürzte Eislaufhalle.

Was mich sehr irritiert, ist das das erst jetzt jemandem auffällt.
Da haben wir aber im letzten Winter viel Glück gehabt.

a.tetzlaff
15.01.2012, 19:56
Was mich sehr irritiert, ist das das erst jetzt jemandem auffällt.
Da haben wir aber im letzten Winter viel Glück gehabt.

Keine Angst, nicht jede Halle mit Leimbindern ist einsturzgefährdet.
Wir haben ja eine Stadtverwaltung, die ihre Hausaufgaben macht.

Das sind Schei..hausparolen.

Yogibär
15.01.2012, 20:16
Keine Angst, nicht jede Halle mit Leimbindern ist einsturzgefährdet.
Wir haben ja eine Stadtverwaltung, die ihre Hausaufgaben macht.

Das sind Schei..hausparolen.

Ich hoffe, daß Du dauerhaft recht hast.

Wolfbiker
29.10.2012, 19:35
Höhere Halle: Stadt will nicht mitspielen (http://www.aachener-zeitung.de/sport/aktuell-detail-az/2853992/Hoehere-Halle-Stadt-will-nicht-mitspielen)

Irgendjemand hatte doch mal die Idee mit der TH gehabt.
Dass die Kapazitäten am Königshügel schon längst erschöpft sind, ist bekannt. Ein neues Sportzentrum in Tivoli-Nähe wurde ja dann allerdings von der TH belächelt und verneint. Aber wieso schafft es die Stadt nicht eine Halle mit der TH zusammen zu bauen und das Nutzungsrecht aufzuteilen?
Gäbe es von städtischer Seite aus keine anderen Nutzungsmöglichkeiten außer dem Schulsport, sodass eine direkte Nähe zu einer Schule von Nöten wäre?
Wenn doch, wäre die Lage ja nahezu "egal". Fürs Volleyball fahren wir jetzt doch auch in ein Gewerbegebiet. Dann kann die Halle doch auch in Melaten oder Hörn-Nähe sein, was der TH ja dann passen würde.
Oder dort auf den Westbahnhofgleisen, wo in 40 Jahren evtl. mit dem Campus-West-Bau angefangen wird. Sonst kann man auch den halben Bendplatz bebauen.
Oder wir machen Aachen21 und bauen eine 9 Meter hohe Halle direkt unterirdisch unterm Katschhof.

Nein, mal im Ernst: Es scheitert meiner Auffassung nach nicht nach einem Grundstück, sondern mehr an der Kohle. Und wenn man nicht den Fokus auf den Schulsport zieht und man mit der TH einen Partner findet, dann stelle ich mir das als Laie als kein großes Hinderniss dar, eine verdammte 9 Meter-Halle zu bauen.

Wolfbiker

svenc
29.10.2012, 23:34
Höhere Halle: Stadt will nicht mitspielen (http://www.aachener-zeitung.de/sport/aktuell-detail-az/2853992/Hoehere-Halle-Stadt-will-nicht-mitspielen)

Irgendjemand hatte doch mal die Idee mit der TH gehabt.
Dass die Kapazitäten am Königshügel schon längst erschöpft sind, ist bekannt. Ein neues Sportzentrum in Tivoli-Nähe wurde ja dann allerdings von der TH belächelt und verneint. Aber wieso schafft es die Stadt nicht eine Halle mit der TH zusammen zu bauen und das Nutzungsrecht aufzuteilen?
Gäbe es von städtischer Seite aus keine anderen Nutzungsmöglichkeiten außer dem Schulsport, sodass eine direkte Nähe zu einer Schule von Nöten wäre?
Wenn doch, wäre die Lage ja nahezu "egal". Fürs Volleyball fahren wir jetzt doch auch in ein Gewerbegebiet. Dann kann die Halle doch auch in Melaten oder Hörn-Nähe sein, was der TH ja dann passen würde.
Oder dort auf den Westbahnhofgleisen, wo in 40 Jahren evtl. mit dem Campus-West-Bau angefangen wird. Sonst kann man auch den halben Bendplatz bebauen.
Oder wir machen Aachen21 und bauen eine 9 Meter hohe Halle direkt unterirdisch unterm Katschhof.

Nein, mal im Ernst: Es scheitert meiner Auffassung nach nicht nach einem Grundstück, sondern mehr an der Kohle. Und wenn man nicht den Fokus auf den Schulsport zieht und man mit der TH einen Partner findet, dann stelle ich mir das als Laie als kein großes Hinderniss dar, eine verdammte 9 Meter-Halle zu bauen.

Wolfbiker

eine vernünftige Multifunktionshalle mit der Kapazität für ≈ 2.000 Zuschauer fehlt in Aachen schon sehr lange.
Volleyball, Basketball, Tanzsport, selbst Konzerte wären dort möglich.
Aber man will wohl auch dem Eurogress keine Konkurrenz machen. Die haben ja schon durch den neuen Tivoli einige Veranstaltungen verloren.

Aber es scheitert, wie immer, am Geld.

Die von Dir genannte Konstellation (gemeinsame Nutzung mit der RWTH) wäre ideal, da auch die RWTH dringend zusätzliche Hallenkapazitäten braucht...

Gruß

svenc

petrocelli
30.10.2012, 19:15
Höhere Halle: Stadt will nicht mitspielen (http://www.aachener-zeitung.de/sport/aktuell-detail-az/2853992/Hoehere-Halle-Stadt-will-nicht-mitspielen)

Irgendjemand hatte doch mal die Idee mit der TH gehabt.
Dass die Kapazitäten am Königshügel schon längst erschöpft sind, ist bekannt. Ein neues Sportzentrum in Tivoli-Nähe wurde ja dann allerdings von der TH belächelt und verneint. Aber wieso schafft es die Stadt nicht eine Halle mit der TH zusammen zu bauen und das Nutzungsrecht aufzuteilen?
Gäbe es von städtischer Seite aus keine anderen Nutzungsmöglichkeiten außer dem Schulsport, sodass eine direkte Nähe zu einer Schule von Nöten wäre?
Wenn doch, wäre die Lage ja nahezu "egal". Fürs Volleyball fahren wir jetzt doch auch in ein Gewerbegebiet. Dann kann die Halle doch auch in Melaten oder Hörn-Nähe sein, was der TH ja dann passen würde.
Oder dort auf den Westbahnhofgleisen, wo in 40 Jahren evtl. mit dem Campus-West-Bau angefangen wird. Sonst kann man auch den halben Bendplatz bebauen.
Oder wir machen Aachen21 und bauen eine 9 Meter hohe Halle direkt unterirdisch unterm Katschhof.

Nein, mal im Ernst: Es scheitert meiner Auffassung nach nicht nach einem Grundstück, sondern mehr an der Kohle. Und wenn man nicht den Fokus auf den Schulsport zieht und man mit der TH einen Partner findet, dann stelle ich mir das als Laie als kein großes Hinderniss dar, eine verdammte 9 Meter-Halle zu bauen.

Wolfbiker

Zu spät, die RWTH baut zur Zeit eine neue Halle auf dem Gelände des Hochschulsportzentrums...

Die ist aber icher nicht für Bundesligasport jeglicher Art geeignet.

ZappelPhilipp
30.10.2012, 19:21
Zu spät, die RWTH baut zur Zeit eine neue Halle auf dem Gelände des Hochschulsportzentrums...

Die ist aber icher nicht für Bundesligasport jeglicher Art geeignet.

Man hätte ja auch mal miteinander sprechen können.
Es gibt doch diesen tollen Schal.

:wink_b:

petrocelli
30.10.2012, 20:00
Man hätte ja auch mal miteinander sprechen können.
Es gibt doch diesen tollen Schal.

:wink_b:

Die Planungen für diese Halle begannen vor etwa 2 Jahren. Der Bau als solcher ist zudem seit etwa 6 Monaten im Gange.

Zudem (bei aller Sympathie für die Volleyballer): Welchen Mehrwert hätte eine Sporthalle dieser Größe (Fassungsvermögen von etwa 2000 Zuschauern) und diesen Spezifikationen (Deckenhöhe von mindestens 9 Metern) für die RWTH? Das Hochschulsportzentrum wollte sein Angebot den überlasteten Hallenzeiten anpassen, das heißt es sollte eine Erweiterung der Hallenquantität entstehen. Für den Hochschulsport bedarf es weder eine Kapazität dieser Größe noch der genannten Spezifikation in Sachen Hallenhöhe. Des Weiteren gäbe es enormne Terminkonflikte, da die Halle wohl schon jetzt in Sachen Belegung nahezu voll ist.

Von der Finanzierung mal ganz zu schweigen. Die RWTH bzw. der Bauherr, das BLB, ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts der Landeshaushaltsordnung (und damit dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit) verpflichtet. Eine Halle mit den genannten Credits hätte wesentliche Mehrkosten gegenüber dem aktuellen Bau bedeutet. Ob diese dann mit einer 14 tägigen Miete durch die Volleyballabteilung amortisiert würde, sei dahin gestellt. Zumindest in den ersten Jahren. Hinzu käme der bereits erwähnte Interessenskonflikt mit der Hallenbelegung (samstags ist Rush Hour am Hochschulsportzentrum).

Zudem erkenne ich keinen Grund, warum die RWTH für die Verfehlungen der Stadt Aachen (Errichtung öffentlicher Einrichtungen) in die Bresche springen sollte. Die RWTH ist nämlich im Gegensatz zur Stadt nicht primär der gesamten Bürgerschaft, sondern vielmehr durch Bildungsauftrag den Studenten verpflichtet.

Erster Ansprechpartner bleibt in Sachen taugliche Halle in meinen Augen die Stadt oder die Städteregion.

Aix&Hopp
30.10.2012, 20:24
Erster Ansprechpartner bleibt in Sachen taugliche Halle in meinen Augen die Stadt oder die Städteregion.

Zudem ist dem Volleyball mit einer Halle, die nur für die Meisterschaftsspiele zur Verfügung steht, auch nicht geholfen. Die Mannschaft muss in der Wettkampfhalle auch Trainingszeiten haben. Andere Bundesligisten haben ihre Hallen komplett zur eigenen Verfügung und freien Zugriff auf Hallenzeiten (Schwerin, Dresden, Suhl, Stuttgart, ...). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die RWTH willens und in der Lage wäre, entsprechende Zeitkapazitäten zur Verfügung zu stellen.

Gruß
Aix&Hopp

petrocelli
30.10.2012, 20:39
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die RWTH willens und in der Lage wäre, entsprechende Zeitkapazitäten zur Verfügung zu stellen.

Gruß
Aix&Hopp

Ich teile ihre Rechtsauffassung. Nein, mehr noch: Ich weiss, dass es so ist!

AIXtremist
30.10.2012, 20:42
Ich teile ihre Rechtsauffassung. Nein, mehr noch: Ich weiss, dass es so ist!

7.2 - und nie sagst du ihr was :clown:

a.tetzlaff
30.10.2012, 20:45
Zudem ist dem Volleyball mit einer Halle, die nur für die Meisterschaftsspiele zur Verfügung steht, auch nicht geholfen. Die Mannschaft muss in der Wettkampfhalle auch Trainingszeiten haben. Andere Bundesligisten haben ihre Hallen komplett zur eigenen Verfügung und freien Zugriff auf Hallenzeiten (Schwerin, Dresden, Suhl, Stuttgart, ...). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die RWTH willens und in der Lage wäre, entsprechende Zeitkapazitäten zur Verfügung zu stellen.Gruß
Aix&Hopp

Warum sollte sie denn das tun ?
Die Halle ist für die RWTH-Studenten da und nicht für Profi-Damen-Volleyball.

petrocelli
30.10.2012, 21:01
7.2 - und nie sagst du ihr was :clown:

Bin immer freundlich zu ihr! :aetsch:

petrocelli
30.10.2012, 21:02
Zudem ist dem Volleyball mit einer Halle, die nur für die Meisterschaftsspiele zur Verfügung steht, auch nicht geholfen. Die Mannschaft muss in der Wettkampfhalle auch Trainingszeiten haben. Andere Bundesligisten haben ihre Hallen komplett zur eigenen Verfügung und freien Zugriff auf Hallenzeiten (Schwerin, Dresden, Suhl, Stuttgart, ...). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die RWTH willens und in der Lage wäre, entsprechende Zeitkapazitäten zur Verfügung zu stellen.

Gruß
Aix&Hopp

In diesem Zusammenhang werfe ich nochmal das Thema Eishalle mit meinem damaligen Posting (http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=312284&postcount=34) auf. Wäre das keine Übergangslösung?

Aix&Hopp
30.10.2012, 21:11
Warum sollte sie denn das tun ?
Die Halle ist für die RWTH-Studenten da und nicht für Profi-Damen-Volleyball.

Hab ich was anderes gesagt?

Gruß
Aix&Hopp

AIXtremist
30.10.2012, 21:13
In diesem Zusammenhang werfe ich nochmal das Thema Eishalle mit meinem damaligen Posting (http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=312284&postcount=34) auf. Wäre das keine Übergangslösung?

Nein, da wird SK nicht mitmachen, weil der Aufwand zu enorm wäre...

Abdecken der Eisfläche, Verdienstausfall am Wochenende etc..

Da hast du ja mindestens 1 ganzen Tag Arbeit und Aufwand, ich vermute sogar noch mehr, ebenfalls müsste dort ja spezieller Boden nochmals drüber gelegt werden...

Aix&Hopp
30.10.2012, 21:15
In diesem Zusammenhang werfe ich nochmal das Thema Eishalle mit meinem damaligen Posting (http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=312284&postcount=34) auf. Wäre das keine Übergangslösung?

Man könnte auch einfach eine neue Halle bauen. Irgendwann stellt man dann fest, dass man die Halle gar nicht bezahlen kann. Der Rest ist bekannt.

Gruß
Aix&Hopp

petrocelli
30.10.2012, 21:25
Man könnte auch einfach eine neue Halle bauen. Irgendwann stellt man dann fest, dass man die Halle gar nicht bezahlen kann. Der Rest ist bekannt.

Gruß
Aix&Hopp

Da soll es einen Geschäftsführer geben, der Erfahrung in diesem Metier hat. Zudem hat derjenige jetzt Tagesfreizeit, stünde also zur Verfügung. :clown:

petrocelli
30.10.2012, 21:28
Nein, da wird SK nicht mitmachen, weil der Aufwand zu enorm wäre...

Abdecken der Eisfläche, Verdienstausfall am Wochenende etc..

Da hast du ja mindestens 1 ganzen Tag Arbeit und Aufwand, ich vermute sogar noch mehr, ebenfalls müsste dort ja spezieller Boden nochmals drüber gelegt werden...

Ist die Halle denn so gut besucht? Ich dachte, die Zeiten wäre vorbei und der Betreiber kämpft ums Überleben...

AIXtremist
30.10.2012, 21:31
Ist die Halle denn so gut besucht? Ich dachte, die Zeiten wäre vorbei und der Betreiber kämpft ums Überleben...

Das ist schon was länger her ;)

Der Flohmarkt dort ist immer gut besucht, dazu kommen diverse andere Events (evtl sogar Anfang kommenden Jahres Unheilig) und am Wochenende geht da wohl auch wieder seit längerer Zeit mehr, ich werde wohl jetzt Samstag nen Abstecher nach dort machen auf die guten alten Zeiten, wo auch immer meine Schuhe sind :D

a.tetzlaff
30.10.2012, 21:44
Hab ich was anderes gesagt?

Gruß
Aix&Hopp

Gut, dass wir uns einig sind:
Die Halle müsste Alemannia schon selber bauen.
Denn keine Gebietskörperschaft, egal ob Stadt oder Städteregion, kann sich eine Sport - Halle mit diesen Anforderungen an die Höhe leisten.
Und die Zeiten der Mehrzweck-Event-Hallen ist doch eh vorbei.

Vielleicht baut der große Investor Meino Heyen Euch ja eine Halle, wenn Ihr die Miete bezahlen könnt.
Schliesslich hat er auf dem Erdbeerfeld in Brand auch den Schlachthof als Investor gebaut und noch eine Halle daneben.
Eine Volleyballhalle wäre Kleinvieh für ihn , wenn es sich denn rechnet.
Aber Ihr könnt ja langfristig keine Miete garantieren.:biggrins:

Aix&Hopp
30.10.2012, 21:55
Gut, dass wir uns einig sind:
Die Halle müsste Alemannia schon selber bauen.
Denn keine Gebietskörperschaft, egal ob Stadt oder Städteregion, kann sich eine Sport - Halle mit diesen Anforderungen an die Höhe leisten.
Und die Zeiten der Mehrzweck-Event-Hallen ist doch eh vorbei.

Vielleicht baut der große Investor Meino Heyen Euch ja eine Halle, wenn Ihr die Miete bezahlen könnt.
Schliesslich hat er auf dem Erdbeerfeld in Brand auch den Schlachthof als Investor gebaut und noch eine Halle daneben.
Eine Volleyballhalle wäre Kleinvieh für ihn , wenn es sich denn rechnet.
Aber Ihr könnt ja langfristig keine Miete garantieren.:biggrins:

Aber die GmbH ist in der Lage, die getätigte Investition zu zahlen, was? Im Gegensatz zu anderen Sportarten spielen wir immerhin seit 5 Jahren in der 1. Bundesliga
Du bist in Deiner Meinung ganz schön penetrant egozentrisch und borniert.

printe1
30.10.2012, 22:23
Das ist schon was länger her ;)

Der Flohmarkt dort ist immer gut besucht, dazu kommen diverse andere Events (evtl sogar Anfang kommenden Jahres Unheilig) und am Wochenende geht da wohl auch wieder seit längerer Zeit mehr, ich werde wohl jetzt Samstag nen Abstecher nach dort machen auf die guten alten Zeiten, wo auch immer meine Schuhe sind :D

So weit ich weiss, wird der Flohmarkt aber nicht von dem Betreiber der Halle betrieben, sondern der Betreiber der Halle hat das Gelände Samstags an den Flohmarktbetreiber verpachtet.

AIXtremist
30.10.2012, 22:28
So weit ich weiss, wird der Flohmarkt aber nicht von dem Betreiber der Halle betrieben, sondern der Betreiber der Halle hat das Gelände Samstags an den Flohmarktbetreiber verpachtet.

Und das sind dann keine Einnahmen? ;)

a.tetzlaff
30.10.2012, 23:14
Aber die GmbH ist in der Lage, die getätigte Investition zu zahlen, was? Im Gegensatz zu anderen Sportarten spielen wir immerhin seit 5 Jahren in der 1. Bundesliga
Du bist in Deiner Meinung ganz schön penetrant egozentrisch und borniert.

In dem Beitrag , auf den Du dich beziehst, habe ich mich allgemeingeäussert :
Heutzutage kann die Stadt keine Volleyballhalle bauen, höchstens ein privater Investor und der braucht Mieteinnahmen.
Was ist daran borniert oder egozentrisch?
Das ist eher kommunalpolitische Realität.

Frag doch mal den Heyen oder einen anderen , ob er Euch eine Halle für 10 Mio € hinsetzt.
Da müsst Ihr aber locker 500000€ pro Jahr an Miete garantieren.
Also: Utopie.

wampie
30.10.2012, 23:29
In diesem Zusammenhang werfe ich nochmal das Thema Eishalle mit meinem damaligen Posting (http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=312284&postcount=34) auf. Wäre das keine Übergangslösung?

Volleyball auf Schlittschuhen...das hätte was :biggrins:

svenc
31.10.2012, 01:40
Und das sind dann keine Einnahmen? ;)

die meiste Kohle macht der Eishallenbesitzer doch an den Spieltagen der Alemannia.... Schön 5 Euro pro Auto....

Gruß

svenc

Michi Müller
31.10.2012, 04:05
Ist die Halle denn so gut besucht? Ich dachte, die Zeiten wäre vorbei und der Betreiber kämpft ums Überleben...

Du verwechselst wohl Aachen und Eschweiler... :biggrins:

Michi Müller
31.10.2012, 04:18
Diese Halle wäre doch nahezu perfekt:

http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?arena=sparkassenarena&folder=sites&site=arena_fotos&sportart=handball&id=606&page=1

Allerdings kann die Summe der Baukosten doch nur ein Fehler sein:

http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Sparkassen-Arena-vor-Einweihung&folder=sites&site=news_detail&news_id=5155

printenduevel
31.10.2012, 07:26
Das Konzept "Sportpark Soers" ist aufgrund des fehlens einer Mehrzweckhalle lückenhaft.

Ich habe das irgendwo ja schon einmal geschrieben, man hätte bzgl. des Geländes des richtigen Tivolis eine ganz andere Planung vornehmen sollen. Nicht Wohnbebauung und Supermarkt, sondern genau solch eine Halle hätte dort hingehört.

Man hat mMn hier eine große Chance vertan.

Wolfbiker
31.10.2012, 07:35
Hat denn das Bombardier-Werk keine größere Freifläche in die man ein paar Stahlrohrtribünen reinsetzen kann? :clown:

Wer den Schaden hat, hm?


Aber mal über den Tellerrand blickend:
Düren hat eine schöne Halle, ja, aber sie steht in Düren.. Was ist mit Herzogenrath, Würselen, Stolberg, sprich die nähere Umgebung?
Gibt es da keine Ausweichhalle, um zumindest ein wenig mehr Zeit zu gewinnen?

AIXtremist
31.10.2012, 08:03
die meiste Kohle macht der Eishallenbesitzer doch an den Spieltagen der Alemannia.... Schön 5 Euro pro Auto....

Gruß

svenc

Da sind aber Samstag nachmittags und abends so wie am Sonntag mehr Leute IN der Halle, als an 2 Spieltagen auf dem Parkplatz Autos ;)

Aix&Hopp
31.10.2012, 11:33
In dem Beitrag , auf den Du dich beziehst, habe ich mich allgemeingeäussert :
Heutzutage kann die Stadt keine Volleyballhalle bauen, höchstens ein privater Investor und der braucht Mieteinnahmen.
Was ist daran borniert oder egozentrisch?
Das ist eher kommunalpolitische Realität.

Frag doch mal den Heyen oder einen anderen , ob er Euch eine Halle für 10 Mio € hinsetzt.
Da müsst Ihr aber locker 500000€ pro Jahr an Miete garantieren.
Also: Utopie.

Borniert, weil Du die Argumente und Regeln immer gerade so zurechtbiegst, dass sie zu Deiner Meinung passen.

Hast Du nicht immer argumentiert, wieviel Geld die Stadt für den Tivoli investiert hat? Vorplatz, Umfeld, etc.?

Wenn die Fußball-GmbH den von Dir genannten Regularien unterworfen wäre, darf der Tivoli auch nur von einem Privatinvestor gebaut werden. Dass die GmbH die erforderlichen 6 Mio. Miete nicht zahlen kann, ist auch klar. Bei Deiner Forderung nach Investition und Mieteinnahmen hätte eine Umfinanzierung unter Beteiligung der Stadt Aachen (AC GmbH) nicht erfolgen dürfen. Dann wäre die Alemannia GmbH jetzt platt. Ein Engagement der Stadt für andere Belange als Fussball wird von Dir aber negiert.

Misst Du hier nicht mit völlig verschiedenen Messlatten und lässt jeglichen Respekt vermissen?

Zur Utopie:

Stuttgart: SCHARRena Stuttgart
Dresden: Margon Arena
Köpenick: Sporthalle Hämmerlingstraße
Vilsbiburg: Ballsporthalle Vilsbiburg
Potsdam: MBS-Arena Potsdam
Schwerin: ARENA Schwerin
Münster: Sporthalle Berg Fidel
Wiesbaden: in Planung
Suhl: Sporthalle Wolfsgrube
Hamburg: CU Arena

Alles neue Hallen, die unseren Wettbewerbern zur Verfügun stehen. Glaubst Du, die sind in der Lage, 500 T€ pro Jahr an Miete zu zahlen? Es scheint auch andere Möglichkeiten zu geben, Visionen möglich zu machen.

Gruß
Aix&Hopp

svenc
31.10.2012, 13:43
Da sind aber Samstag nachmittags und abends so wie am Sonntag mehr Leute IN der Halle, als an 2 Spieltagen auf dem Parkplatz Autos ;)

trotzdem machen die Alemannia-Spieltage bestimmt schon einen netten Teil seines Umsatz aus, den er nicht missen möchte..

Gruß

svenc

svenc
31.10.2012, 13:56
Das Konzept "Sportpark Soers" ist aufgrund des fehlens einer Mehrzweckhalle lückenhaft.

Ich habe das irgendwo ja schon einmal geschrieben, man hätte bzgl. des Geländes des richtigen Tivolis eine ganz andere Planung vornehmen sollen. Nicht Wohnbebauung und Supermarkt, sondern genau solch eine Halle hätte dort hingehört.

Man hat mMn hier eine große Chance vertan.

da bin ich ganz bei Dir.
Man hätte sogar im Rahmen des Tivoli-Neubaus diese Halle mit einplanen müssen/können.

Wenn die Stadt Aachen schon damals sich vernünftig mit dem Thema Alemannia/Tivoli/Sportpark Soers befasst hätte und z. B. als größerer Kreditgeber aufgetreten wäre, hätte man eine solche Halle direkt in einem Rutsch mitgebaut.
Was kostet so eine Halle? 6-7 Mio. Euro? Wenn man von einer multifunktionalen Nutzung, ≈ 2.000 Zuschauerplätzen usw.. ausgeht?

Die Halle hätte man z. B. an das Parkhaus angebaut (Rückseite).

Aufgrund der sehr guten Verkehrsanbindung (Bus und PKW) und der Nähe zum Zentrum könnte man diese Halle auch problemlos den vielen anderen Vereinen in der Stadt zur Verfügung stellen. Somit würde eine gute Auslastung geschaffen und auch die Kosten kämen zusammen.
Überdachte Parkflächen sind vorhanden, sind also bei der Halle nicht notwendig. Somit auch höhere Einnahmen für die APAG als Parkhausbetreiber, usw...

Die Möglichkeit der Mitnutzung durch die Alemannia-Fussballer (die geplante Geschäftsstelle sollte ja auch eine kleine Sporthalle beherbergen) wäre auch problemlos möglich.

Alternativ würde sich jetzt immer noch das Grundstück anbieten, auf dem die Geschäftsstellen-Bauruine steht.
Von den Bauplänen Trianel hört man auch nichts mehr. Ist das überhaupt noch aktuell?

Gruß

svenc

AIXtremist
31.10.2012, 13:57
trotzdem machen die Alemannia-Spieltage bestimmt schon einen netten Teil seines Umsatz aus, den er nicht missen möchte..

Gruß

svenc

Es ist eine nette Nebeneinkunft, keine Frage. Genau so auch der Trödelmarkt dort, an dem Sascha mitverdient. Ist ja kein enorm hoher Aufwand. Er macht das eben effizient :D

AIXtremist
31.10.2012, 13:59
...

Alternativ würde sich jetzt immer noch das Grundstück anbieten, auf dem die Geschäftsstellen-Bauruine steht.
Von den Bauplänen Trianel hört man auch nichts mehr. Ist das überhaupt noch aktuell?

Gruß

svenc

Kurzes OT dazu nochmal, da ich auch nicht weiss, ob es schon irgendwo angesprochen wurde:

Dort steht wirklich nur eine "Ruine"... nur (!).

Alles Baumaterial und Kräne verschwunden, kein Wort dazu seitens der Alemannia oder von Hellmich.

Wer weiß was dazu?! Wer vermutet, was da gemauschelt und vereinbart wurde?

svenc
31.10.2012, 14:04
Es ist eine nette Nebeneinkunft, keine Frage. Genau so auch der Trödelmarkt dort, an dem Sascha mitverdient. Ist ja kein enorm hoher Aufwand. Er macht das eben effizient :D

also sollten wir ihn mit in den Refinanzierungszurechtbiegerettungsausschuss nehmen ;)

Gruß

svenc

svenc
31.10.2012, 14:05
Kurzes OT dazu nochmal, da ich auch nicht weiss, ob es schon irgendwo angesprochen wurde:

Dort steht wirklich nur eine "Ruine"... nur (!).

Alles Baumaterial und Kräne verschwunden, kein Wort dazu seitens der Alemannia oder von Hellmich.

Wer weiß was dazu?! Wer vermutet, was da gemauschelt und vereinbart wurde?

vielleicht ist Hellmich deshalb jetzt Tribünensponsor...
Er zieht seine Forderungen zurück, bzw. diese werden durch seinen Namen auf der Nordtribüne "verrechnet".

Gruß

svenc

AIXtremist
31.10.2012, 14:09
vielleicht ist Hellmich deshalb jetzt Tribünensponsor...
Er zieht seine Forderungen zurück, bzw. diese werden durch seinen Namen auf der Nordtribüne "verrechnet".

Gruß

svenc

Schon wieder verrechnet? War das etwa Friedhofs Idee? Ich habe es ähnlich vermutet. Da scheut man wieder den Rechtsstreit, wie es scheint.

Michi Müller
31.10.2012, 14:11
Kurzes OT dazu nochmal, da ich auch nicht weiss, ob es schon irgendwo angesprochen wurde:

Dort steht wirklich nur eine "Ruine"... nur (!).

Alles Baumaterial und Kräne verschwunden, kein Wort dazu seitens der Alemannia oder von Hellmich.

Wer weiß was dazu?! Wer vermutet, was da gemauschelt und vereinbart wurde?

Nicht zu vergessen das Werner Fuchs Stadion...

HW
31.10.2012, 16:18
Die einfachste Übergangslösung wäre wohl die ArenaKreisDüren. Volleyballtechnisch nicht nur die Heimat von Bundesliga-Spitzenreiter evivo Düren, sondern auch schon Austragungsort von einem Länderspiel. 2228 Sitzplätze, Stehplätze im Umlauf, Parkplatz, Kioske und Sportsbar,…

Wobei andere Faktoren natürlich eine größere Rolle spielen: Kosten, Spielpläne, Hallenbelegung,…

Blöd ist natürlich die Entfernung!


http://www.arenakreisdueren.de/diehalle-daten,fakten,undimpressionen/

Aix&Hopp
31.10.2012, 16:53
Die einfachste Übergangslösung wäre wohl die ArenaKreisDüren. Volleyballtechnisch nicht nur die Heimat von Bundesliga-Spitzenreiter evivo Düren, sondern auch schon Austragungsort von einem Länderspiel. 2228 Sitzplätze, Stehplätze im Umlauf, Parkplatz, Kioske und Sportsbar,…

Wobei andere Faktoren natürlich eine größere Rolle spielen: Kosten, Spielpläne, Hallenbelegung,…

Blöd ist natürlich die Entfernung!


http://www.arenakreisdueren.de/diehalle-daten,fakten,undimpressionen/


Nichts gegen Düren, tolle Halle.
Das wäre für die Lib aber der Tod der Stimmung.

Gruß
Aix&Hopp

a.tetzlaff
31.10.2012, 17:32
Kurzes OT dazu nochmal, da ich auch nicht weiss, ob es schon irgendwo angesprochen wurde:

Dort steht wirklich nur eine "Ruine"... nur (!).

Alles Baumaterial und Kräne verschwunden, kein Wort dazu seitens der Alemannia oder von Hellmich.

Wer weiß was dazu?! Wer vermutet, was da gemauschelt und vereinbart wurde?

Wir können doch froh sein, dass Hellmich das offenbar überdimensionierte Geschäftsstellengebäude als Bauherr + Investor nicht fertiggebaut hat, denn die Miete könnten wir doch eh nicht bezahlen.

Das war eine der größten Lügengeschichten rund um das Stadion.

svenc
31.10.2012, 19:47
Nicht zu vergessen das Werner Fuchs Stadion...

welches NIE Bestandteil des Tivoli-Neubaus war, somit kannst Du jetzt nicht heulen, dass es nicht gebaut worden ist.
Das sollte die Alemannia aus eigenen Mitteln bauen... daraus wird aber wohl länger nichts, ausser wird steigen in die Kreisliga ab, dann könnte sich der Neubau eines kleinen Stadions sogar rechnen...

Gruß

svenc

acbull
01.11.2012, 20:56
Kurzes OT dazu nochmal, da ich auch nicht weiss, ob es schon irgendwo angesprochen wurde:

Dort steht wirklich nur eine "Ruine"... nur (!).

Alles Baumaterial und Kräne verschwunden, kein Wort dazu seitens der Alemannia oder von Hellmich.

Wer weiß was dazu?! Wer vermutet, was da gemauschelt und vereinbart wurde?

Ich bin mir sicher das dort noch 2 Kräne stehen. Denn am Mittwoch fiel mir auf das einer der beiden schon rostet.
Und soweit ich weiß sind die Trianelpläne noch aktuell.
Wahrscheinlich sind die Verhandlungen durch alle Mauscheleien schwieriger als gedacht.

AIXtremist
01.11.2012, 21:02
Ich bin mir sicher das dort noch 2 Kräne stehen. Denn am Mittwoch fiel mir auf das einer der beiden schon rostet.
Und soweit ich weiß sind die Trianelpläne noch aktuell.
Wahrscheinlich sind die Verhandlungen durch alle Mauscheleien schwieriger als gedacht.

Entweder brauchst du dann nen Arzt, der was gegen Hallus verschreibt oder ich ne Brille von Fielmann...

gulsvart
02.11.2012, 08:25
Entweder brauchst du dann nen Arzt, der was gegen Hallus verschreibt oder ich ne Brille von Fielmann...

Man sieht die Kräne doch sogar auf den Webcam-Livebildern vom Stadion auf der Alemannia-Homepage...!
Also weder Hallos noch schlechte Augen.

AIXtremist
02.11.2012, 08:47
Man sieht die Kräne doch sogar auf den Webcam-Livebildern vom Stadion auf der Alemannia-Homepage...!
Also weder Hallos noch schlechte Augen.

Wer hat die denn da wieder hingestellt? :D :cool:

Michi Müller
02.11.2012, 09:50
Wer hat die denn da wieder hingestellt? :D :cool:

Du hast einfach "Kran" mit "Kranich" verwechselt - kann doch mal vorkommen... :wink_b:

Aix Trawurst
02.11.2012, 10:21
Du hast einfach "Kran" mit "Kranich" verwechselt - kann doch mal vorkommen... :wink_b:
Das Kranich mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen. :clown:

Michi Müller
10.11.2012, 10:55
klingt als könnte sich doch was tun...

«Wir brauchen insgesamt ein besseres Angebot, um mit Köln und Düsseldorf konkurrieren zu können», betont Hambücker. Allerdings solle dies nicht in Konkurrenz zum Eurogress geschehen, das er für eine «tolle Adresse in der Region» hält. «Ich denke da vielmehr an eine Erweiterung für das Eurogress, zum Beispiel an eine Multifunktionshalle.»

http://www.aachener-nachrichten.de/news/topnachrichten-detail-an/2888926/Mehr-Kongresse-Konzerte-und-Events

ACUnited
10.11.2012, 11:08
klingt als könnte sich doch was tun...

«Wir brauchen insgesamt ein besseres Angebot, um mit Köln und Düsseldorf konkurrieren zu können», betont Hambücker. Allerdings solle dies nicht in Konkurrenz zum Eurogress geschehen, das er für eine «tolle Adresse in der Region» hält. «Ich denke da vielmehr an eine Erweiterung für das Eurogress, zum Beispiel an eine Multifunktionshalle.»

http://www.aachener-nachrichten.de/news/topnachrichten-detail-an/2888926/Mehr-Kongresse-Konzerte-und-Events

Das wird auch mal Zeit...

Das Eurogress is gut für Karnevalsveranstaltungen, Mitgliederversammlungen und klassische Konzerte...

In Aachen gibts aber keine Möglichkeit, mal größere Stars nach hier zu locken, geschweigedenn große Wochenendabendshows (z.B. Wetten dass)...

Das ist ein Riesen-Nachteil mMn und da sollte die Stadt wirklich mal was investieren, denn das wäre sehr gute Publicity!

Im Osten und im Süden habe ich das Gefühl, dass jedes Kaff ne größere Halle als das Eurogress hat!

Wo dann da natürlich Volleyball gespielt werden soll, das erschließt sich mir nicht...

Michi Müller
10.11.2012, 20:19
Das wird auch mal Zeit...

Das Eurogress is gut für Karnevalsveranstaltungen, Mitgliederversammlungen und klassische Konzerte...

In Aachen gibts aber keine Möglichkeit, mal größere Stars nach hier zu locken, geschweigedenn große Wochenendabendshows (z.B. Wetten dass)...

Das ist ein Riesen-Nachteil mMn und da sollte die Stadt wirklich mal was investieren, denn das wäre sehr gute Publicity!

Im Osten und im Süden habe ich das Gefühl, dass jedes Kaff ne größere Halle als das Eurogress hat!

Wo dann da natürlich Volleyball gespielt werden soll, das erschließt sich mir nicht...


DAS schafft ja sogar Freiburg...