PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Spatenstich im Mai '08


nilson
04.03.2008, 13:24
Na das ist doch mal ein Wort... :)

Quelle: (letzter Absatz)
http://www.az-web.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=451600&_wo=Specials:Alemannia&_link=topnews&skip=&_g=Preise-im-neuen-Alemannia-Stadion

a.tetzlaff
04.03.2008, 18:21
Na das ist doch mal ein Wort... :)

Quelle: (letzter Absatz)
http://www.az-web.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=451600&_wo=Specials:Alemannia&_link=topnews&skip=&_g=Preise-im-neuen-Alemannia-Stadion

Man kann den ersten Spatenstich ja auf verschiedene Art praktizieren.
Hier empfiehlt es sich aber erst, wenn alles in trockenen Tüchern ist, d.h. wenn überhaupt eine Baugenehmigung möglich ist und somit tätsächlich mit dem Bau begonnen werden kann.

Noch liegen nicht die baurechtlichen Voraussetzungen für eine Baugenehmigung vor, da der Bebauungsplan noch keine Rechtskraft besitzt.
Ab nächster Woche läuft erst die öffentliche Auslegung des Bebaungsplans, die einen Monat dauert und anschliessend ausgewertet wird.
Erst dann ist klar oder auch nicht, ob noch vor den Sommerferien der " Satzungsbeschluss" erfolgen kann oder nicht, da Änderungen nötig sind.
Wie schon dargestellt, ist z. B. der Emissionsschutz nicht gerade positiv zu bewerten.

Aber natürlich kann man trotzdem schon jetzt einen "ersten Spatenstich" für Mai ankündigen, wenn man denn so kühn ist.

Ich würde aber mal das Ergebnis der Offenlage abwarten.
Vielleicht ist es ja auch ganz geschickt, abzuwarten, wie es dann mit dem Klassenerhalt steht. Auf 3 Monate kommt es nicht an.

Alemannen-Tom
04.03.2008, 19:42
Auf 3 Monate kommt es nicht an.
Hallo Schnorchköpfle,

wenn man zur Saison 09/10 fertig werden will, kommts schon auf drei Monate an. Das Ding ist in trockenen Tüchern. An den Gedanken sollten wir uns so langsam gewöhnen.

Gruß, Alemannen-Tom

Spitzenteam
05.03.2008, 17:06
Sind die Parkplätze jetzt alle benannt, oder wie? Ich krich doch gar nix mehr mit! :confused:

cortez
05.03.2008, 17:09
:lach::lach::lach:

Spitzenteam
05.03.2008, 17:13
:lach::lach::lach:


Was gibts denn da zu lachen? :biggrins:

a.tetzlaff
05.03.2008, 17:20
Hallo Schnorchköpfle,

wenn man zur Saison 09/10 fertig werden will, kommts schon auf drei Monate an. Das Ding ist in trockenen Tüchern. An den Gedanken sollten wir uns so langsam gewöhnen.

Gruß, Alemannen-Tom

Solange keine Genehmigung erteilt werden kann, weil die planungsrechtliche Grundlage fehlt , ist nichts in trockenen Tüchern.
So ist das nun mal.
Aber wenn man Glück hat, ist es im Mai / Juni soweit.


Und da war ja auch noch das Thema Finanzierung.

Tante Käthe
05.03.2008, 23:01
Und da war ja auch noch das Thema Finanzierung.


Das dürfte erst dann der Fall sein, wenn man noch mehr Zeit vertrödelt als man ohnehin schon vertrödelt hat - und daher die Baustoffkosten noch mehr steigen als es jetzt schon der Fall ist. Lese mal bei Bayer Leverkusen nach, wieviel Mehrkosten die Dachkonstruktion der BayArena verschlingt - nur wegen der immens gestiegenen Stahlpreise auf dem Weltmarkt ... ?? Das ist schon eine Hausnummer ... :kopfschuettel:

crank
06.03.2008, 22:09
Solange keine Genehmigung erteilt werden kann, weil die planungsrechtliche Grundlage fehlt , ist nichts in trockenen Tüchern.
So ist das nun mal.
Aber wenn man Glück hat, ist es im Mai / Juni soweit.


Und da war ja auch noch das Thema Finanzierung.



Wenn man deine Postings zum Thema Stadionneubau verfolgt
könnte man zu dem Schluss kommen , dass du dich freuen würdest
falls noch was dazwischen kommt.
Vielleicht hast du ja auch schon das Beschwerdeschreiben für die ach
so schlimmen Erektions , äääh , Emissionswerte in der Schublade ! :biggrins:

Alemannen-Tom
07.03.2008, 00:46
Aber wenn man Glück hat, ist es im Mai / Juni soweit.
nope, auch ohne Glück.

Und da war ja auch noch das Thema Finanzierung.
hör auf am Grübeln. Alles wird gut.

Gruß, Alemannen-Tom

a.tetzlaff
07.03.2008, 00:56
Wenn man deine Postings zum Thema Stadionneubau verfolgt
könnte man zu dem Schluss kommen , dass du dich freuen würdest
falls noch was dazwischen kommt.
Vielleicht hast du ja auch schon das Beschwerdeschreiben für die ach
so schlimmen Erektions , äääh , Emissionswerte in der Schublade ! :biggrins:

Ich antworte Dir gerne darauf:

Es geht nicht darum, dass sich Einzelne beschweren, sondern darum, dass ein solches Projekt auf einer viel sichereren Grundlage stehen müsste, bevor man mit dem Bau beginnt.
Das Stadion ist ganz einfach zur Zeit noch nicht genehmigungsfähig, weil noch der Bebauungsplan nicht rechtskräftig ist.

Der Emissionsschutz ist beim neuen Stadion sehr schwach und das kann noch den Bebauungsplan verzögern oder sogar auch verhindern.
Da braucht nur irgendein Fanatiker zu kommen oder irgendwelche Interessen tangiert werden, dann platzt es noch oder wird verzögert.

Bei mehr als 50 % der Spiele einer Saison werden immerhin die zulässigen Emissionswerte offenbar überschritten! Es werden gesetzlich vorgeschriebene Werte für die Ruhezeiten nicht eingehalten und man muss deshalb die normalen Ligaspiele als " seltene Ereignisse" deklarieren !

circo
07.03.2008, 01:25
Wenn man deine Postings zum Thema Stadionneubau verfolgt
könnte man zu dem Schluss kommen , dass du dich freuen würdest
falls noch was dazwischen kommt.
Vielleicht hast du ja auch schon das Beschwerdeschreiben für die ach
so schlimmen Erektions , äääh , Emissionswerte in der Schublade ! :biggrins:

Ohne auch nur ansatzweise vom Fach zu sein, finde ich Deine Unterstellungen gegen Schorschknöpfle deplaziert.
Dass er sich freuen würde, wenn etwas dazwischen kommt, kann man seinen Beiträgen wirklich nicht entnehmen. Mit seinem Fachwissen versucht er uns die Rechtslage zu erläutern und die möglichen Probleme aufzuzeigen.
Auch wenn ich außerhalb des Stadionsforums selten seiner Meinung bin, lese ich gern seine informativen Beiträge über das Stadionprojekt.
Gut, dass er auf Deinem polemischen Beitrag sachlich antwortet.

a.tetzlaff
07.03.2008, 01:36
Ohne auch nur ansatzweise vom Fach zu sein, finde ich Deine Unterstellungen gegen Schorschknöpfle deplaziert.
Dass er sich freuen würde, wenn etwas dazwischen kommt, kann man seinen Beiträgen wirklich nicht entnehmen. Mit seinem Fachwissen versucht er uns die Rechtslage zu erläutern und die möglichen Probleme aufzuzeigen.
Auch wenn ich außerhalb des Stadionsforums selten seiner Meinung bin, lese ich gern seine informativen Beiträge über das Stadionprojekt.
Gut, dass er auf Deinen polemischen Beitrag sachlich antwortet.

Ich hoffe, dass verstanden wird, worum es mir geht.

Meineserachtens darf ein solches Projekt nicht einfach mit Gewalt von Stadt und Politik "durchgeboxt" werden, weil es vermeintlich im städtischen Interesse ist, sondern müsste eigentlich auf einer sicheren und nicht angreifbaren Rechtsgrundlage stehen.
Das scheint mir nach den bisherigen Unterlagen, die veröffentlicht wurden,
( z. B. Erläuterungen zum Offenlagebeschuss) besonders beim Schallschutz aber nicht der Fall zu sein.
Aber nächste Woche kann man ja bei der Offenlage die Gutachten selber und auch Fachstellungnahmen dazu einsehen.

a.tetzlaff
07.03.2008, 21:41
Hallo Schnorchköpfle,

wenn man zur Saison 09/10 fertig werden will, kommts schon auf drei Monate an. Das Ding ist in trockenen Tüchern. An den Gedanken sollten wir uns so langsam gewöhnen.



Nach dem heutigen Spiel gibt es neben dem noch ausstehenden Baurecht einen weiteren Grund, noch mit dem 1.Spatenstich zu warten:

Man sollte erstmal abwarten, ob man nicht absteigt.

nilson
07.03.2008, 23:24
Nach dem heutigen Spiel gibt es neben dem noch ausstehenden Baurecht einen weiteren Grund, noch mit dem 1.Spatenstich zu warten:

Man sollte erstmal abwarten, ob man nicht absteigt.

Hieß es nicht, dass das Stadion selbst für die Regionalliga finanzierbar sei??? (Unabhängig davon, ob man es dort bräuchte, und ob wir da überhaupt hinkämen...

crank
07.03.2008, 23:30
Hallo Schorschknöpfle
Sorry wegen meiner Äussserung das es dich freuen
würde , war voll daneben !
Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass
auch nur ein Anwohner die jetzige Situation am Tivoli der eines
neuen Stadions vor zieht ! Und nur betroffenene Anwohner
dürfen doch klagen , oder ?
Dein Vorschlag , den Klassenverbleib abzuwarten , halt ich für
sehr albern , denn ohne den neuen Kasten wird wird in Aachen
sehr schnell , für lange Zeit , kein Profifussball (egal welche Liga)
stattfinden !
Jedem sollte auch klar sein , wenns diesmal nicht klappt ,
wird es wahrscheinlich keinen neuen Versuch geben !

a.tetzlaff
09.03.2008, 11:46
Hieß es nicht, dass das Stadion selbst für die Regionalliga finanzierbar sei??? (Unabhängig davon, ob man es dort bräuchte, und ob wir da überhaupt hinkämen...

Natürlich heisst es offiziell, dass das Stadion auch in der Regionalliga finazierbar ist.
Wenn wir aber Ende Mai / Anfang Juni, wenn möglicherweise eine Baugenehmigung erteilt werden könnte, in akuter Abstiegsgefahr sein sollten, glaube ich persönlich nicht, dass man das Projekt wirklich startet.

Mit den in der Regionalliga zu erwartenden Einnahmen, sowohl bei den normalen Zuschauern als auch den Business-Seats, Logen und bei den Sponsoren, sind die Belastungen nicht zu tragen.
Der Fall tritt ja hoffentlich nicht ein.
Aber mit so gewagten Konstruktionen wie "Teilbaugenehmigung Pfahlgründung" würde ich aber z. Zt. nicht operieren.
Wir wollen ja nicht Paderborn nacheifern.

a.tetzlaff
09.03.2008, 12:00
Hallo Schorschknöpfle
Sorry wegen meiner Äussserung das es dich freuen
würde , war voll daneben !
Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass
auch nur ein Anwohner die jetzige Situation am Tivoli der eines
neuen Stadions vor zieht ! Und nur betroffenene Anwohner
dürfen doch klagen , oder ?
Dein Vorschlag , den Klassenverbleib abzuwarten , halt ich für
sehr albern , denn ohne den neuen Kasten wird wird in Aachen
sehr schnell , für lange Zeit , kein Profifussball (egal welche Liga)
stattfinden !
Jedem sollte auch klar sein , wenns diesmal nicht klappt ,
wird es wahrscheinlich keinen neuen Versuch geben !

Es geht nicht alleine um mögliche Klagen von Anwohnern, sondern darum, dass der letzte und entscheidende Schritt des Baurechtsverfahrens, die Offenlage, noch garnicht durchgeführt ist. Sie beginnt erst am Montag und dauert 1 Monat.

Erst dann sieht man, ob Bedenken oder Einwände vorliegen, die möglicherweise zu einer Verlängerung des Verfahrens führen mit der Folge, dass erst später als geplant der Bebauungsplan zur Rechtskraft kommt und eine Baugenehmigung erteilt werden kann.

Man kann es postiv sehen, mit welchem Elan man an das Projekt herangeht Andererseits aber stellt es für die betroffenen Mitbürger sicher eine Provokation dar, wenn ein Verein oder eine Firma verbindliche Termine verkündet ohne die Offenlage abzuwarten.
Das Baurechtsverfahren ist schliesslich ein gesetzlich vorgeschriebenes Verfahren , das dem betroffenen Bürger eine Beteiligungsmöglichkeit bietet.
Und deshalb sollte man besser mal schön das Ergebnis der Offenlage abwarten.
Vielleicht läuft ja alles glatt, aber vielleicht auch nicht.

Dirk
09.03.2008, 12:18
Natürlich heisst es offiziell, dass das Stadion auch in der Regionalliga finazierbar ist.
Wenn wir aber Ende Mai / Anfang Juni, wenn möglicherweise eine Baugenehmigung erteilt werden könnte, in akuter Abstiegsgefahr sein sollten, glaube ich persönlich nicht, dass man das Projekt wirklich startet.

Da der letzte Spieltag der laufenden Saison am 18.5 stattfindet wissen wir Anfang Juni ganz sicher, welcher Liga wir 2008/2009 angehören werden. Diese Planungssicherheit ist zum Zeitpunkt einer möglichen Baugenehmigung also gegeben.

Marcel
09.03.2008, 12:39
Hallo zusammen,

ich glaube an das neue Stadion erst, wenn ich drin sitze oder stehe.

Warum ich diese kritische Haltung einnehme, hat enfach damit zu tun, dass die Informationspolititk des Vereins die Note 6 redlich verdient hat. Wie stehts denn nun mit der Finanzierung? Warum wird von einem Spatenstich im Mai gesprochen, wenn es kein Baurecht und keine geklärte Finanzierung gibt? Wird das Stadion auf jeden Fall, unabhängig von der sportlichen Situation, gebaut? Warum werden Menschen eingestellt, die direkt mit dem Stadion zu tun haben, wenn noch gar nicht feststeht, ob es gebaut wird?

Und wenn das alles schon feststeht, es nur noch an Formalitäten hängt, warum sagt man uns das denn nicht endlich?

BTW: Die Stadionseite verdient sich auf Grund ihres Infogehalts und des Layouts einen dauerhaften Servercrash!

Marcel

Manfred
09.03.2008, 12:41
glaube ich persönlich nicht, dass man das Projekt wirklich startet.

Hier in Berensberg, stehen schon die ersten Gartenhäuschen in der neuen Gartenanlage.
Rund um den Tivoli sind die Bäume gefällt worden.
In der alten Gartenanlage ist im August schluß.
Der Tennisverein lässt seine Abo´s auslaufen, weil feststeht, das sie Anlage abgerissen wird.
In der Presse werden die Preise für das neue Stadion kund getan.

Ich frage mich jetzt, welches Projekt meinst du?

Manfred
09.03.2008, 12:44
Warum werden Menschen eingestellt, die direkt mit dem Stadion zu tun haben, wenn noch gar nicht feststeht, ob es gebaut wird?

Woher weißt du das, bei der schlechten Informationspolitik?

Marcel
09.03.2008, 12:47
...dass es nicht gebaut wird! Das ist ja das Dilemma!

Manfred
09.03.2008, 12:49
...dass es nicht gebaut wird! Das ist ja das Dilemma!

Vielleicht sollte man aufgrund der Tatsache, das Leute eingestellt werden, einfach mal ein wenig Vertrauen.

Marcel
09.03.2008, 12:53
Tja, Vertrauen war bei Alemannia leider meistens unangebracht. Ich fordere doch nur ein, dass man den aktuellen Stand transparent darstellt, mit allen möglichen Problemen und Chancen. Ich bin kein Experte: Aber es passt für mich nicht zusammen, dass man einen Spatenstich verkündet und Mitarbeiter einstellt, geichzeitig aber über kein Baurecht verfügt und man über die Finanzierung nichts Genaues weiß.

Manfred
09.03.2008, 13:03
Gerade die Alemannia der letzten Zeit, hat Entscheidungen erst dann bekannt gegeben, wenn sie in trockenen Tüchern waren.
Glaubst du denn wirklich, nur weil wir im Moment nichts hören, muss das zwanghaft ein schlechtes zeichen sein?
Ich bin eher der Ansicht, das fieberhaft am Projekt und an der Realisierung des Projektes gearbeitet wird.
Deshalb werden ja auch Leute eingestellt. Und zwar nicht irgendwelche Flitzpiepen, sondern Leute die sich damit auskennen.
Mehr Professionalität kann man doch wirklich nicht beweisen.
Ich bin einfach so Naiv, ich glaube an den Spatenstich und daran, das das Leute in die Hand genommen haben, die wissen was sie tun.

a.tetzlaff
09.03.2008, 13:16
Gerade die Alemannia der letzten Zeit, hat Entscheidungen erst dann bekannt gegeben, wenn sie in trockenen Tüchern waren.
Glaubst du denn wirklich, nur weil wir im Moment nichts hören, muss das zwanghaft ein schlechtes zeichen sein?
Ich bin eher der Ansicht, das fieberhaft am Projekt und an der Realisierung des Projektes gearbeitet wird.
Deshalb werden ja auch Leute eingestellt. Und zwar nicht irgendwelche Flitzpiepen, sondern Leute die sich damit auskennen.
Mehr Professionalität kann man doch wirklich nicht beweisen.
Ich bin einfach so Naiv, ich glaube an den Spatenstich und daran, das das Leute in die Hand genommen haben, die wissen was sie tun.

Da hast Du recht.

Aber sowohl beim Baurecht als auch bei der sportlichen Entwicklung liegt es nicht in der Hand der internen und externen Bau- Fachleute der Alemannia.

a.tetzlaff
09.03.2008, 13:20
Hier in Berensberg, stehen schon die ersten Gartenhäuschen in der neuen Gartenanlage.
Rund um den Tivoli sind die Bäume gefällt worden.
In der alten Gartenanlage ist im August schluß.
Der Tennisverein lässt seine Abo´s auslaufen, weil feststeht, das sie Anlage abgerissen wird.
In der Presse werden die Preise für das neue Stadion kund getan.

Ich frage mich jetzt, welches Projekt meinst du?

Mit eigentlichem Projekt meine ich natürlich das Stadion selber und nicht die von Dir genannten Vorleistungen wie Kleingärten , Bäume fällen, Verlagerung Tennisverein usw.

Das eigentliche Projekt beginnt, wenn man eine Baugenehmigung in der Tasche hat und mit der Gründung beginnt.

echteralemanne
09.03.2008, 20:33
Nächster Schritt: Abriss Jugendgeschäftsstelle/Cafeteria/Umkleiden/Hausmeister-Krause-Wohnung definitiv am 15.4.08!

Klööss_vom_Driesch
09.03.2008, 21:27
Wenn man deine Postings zum Thema Stadionneubau verfolgt könnte man zu dem Schluss kommen , dass du dich freuen würdest falls noch was dazwischen kommt.
Vielleicht hast du ja auch schon das Beschwerdeschreiben für die ach
so schlimmen Erektions , äääh , Emissionswerte in der Schublade ! :biggrins:

Dem Schorschi kannst du ja so manches andichten, wenns dir beliebt, aber dass ausgerechnet er sich freuen würde, wenn beim Stadionbau etwas dazwischenkäme, mit Verlaub, aber dieser Gedanke ist wirklich "crank".

Klööss

Printen Didi AC
15.03.2008, 12:04
Meinen Senf nochmal:

Wenn ich mich richtig erinnere, müsste an der Merowinger Str. doch wegen der ständigen Meckerer der dortigen Anwohner laut Beschluss bald eine Schallschutzwand gebaut werden, die glaub ich richtig Kohle kosten würde. War da nicht mal die Rede von 300 000 Euro.

Daher kann ich mir gut vorstellen , dass der Stadt und Alemannia ein Stein vom Herzen fällt wenn sie den Merowingeranwohnern jetzt vermelden kann : " Liebe Anwohner ihr habt dort bald endlich euere seelige Ruhe"!

Spitzenteam
24.04.2008, 13:39
Im übrigen: Guck mal hier:

http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?t=1786


Sind die Parkplätze jetzt alle benannt, oder wie? Ich krich doch gar nix mehr mit! :confused: