PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forumsfunktion "gefällt mir"


AC-Ultrakutte
19.10.2011, 12:05
Hallo Wolfgang,

keine Ahnung wie ich Dich ansonsten kontaktiere, hier gehts jetzt für mich am schnellsten - vielleicht haben so ausserdem andere die Möglichkeit ihren Senf dazu abzugeben. :wink_b:

Was mich am Forum extrem nervt (neben dem andauernden vollkomenen Abweichen vom Thread-Thema) sind die "Bestätigungsposts".
Wie hat eben zum Beispiel ein sehr fähiger Mann gepostet:

Zitat des gesamten Textes des Vorredners,
dann selber ein
"Bingo! Das mit den 8 Zeichen ist blöd"

Zusammen mit Signatur ergibt das immer riesen Posts und macht es einem neutralen Leser fast unmöglich noch mitzukommen.

Aus einem anderen Forum kenne ich einen Butten der da lautet "gefällt mir" - er ist neben dem "zitieren" Button angesiedelt.
Drückt man dort, dann erscheint unter dem jeweiligen Post wem das gefällt.
So kann man für jeden ersichtlich seine Zustimmung ausdrücken ohne den Thread vollzumüllen.

Additional gibt es eine Statistik je User mit als beispiel
"24 Zustimmung bei 12 beiträgen". Also für die, die auf die Qualität ihrer Beiträge wert legen - oder einfach unter dem "Penis-Länge-Vergleichs-Syndrom" leidern... :biggrins:

Keine Ahnung ob das in diesem Forum technisch machbar ist und/oder gewünscht wäre...

Theo
19.10.2011, 14:13
Hallo Wolfgang,

keine Ahnung wie ich Dich ansonsten kontaktiere, hier gehts jetzt für mich am schnellsten - vielleicht haben so ausserdem andere die Möglichkeit ihren Senf dazu abzugeben.

Was mich am Forum extrem nervt (neben dem andauernden vollkomenen Abweichen vom Thread-Thema) sind die "Bestätigungsposts".
Wie hat eben zum Beispiel ein sehr fähiger Mann gepostet:

Zitat des gesamten Textes des Vorredners,
dann selber ein
"Bingo! Das mit den 8 Zeichen ist blöd"

Zusammen mit Signatur ergibt das immer riesen Posts und macht es einem neutralen Leser fast unmöglich noch mitzukommen.

Aus einem anderen Forum kenne ich einen Butten der da lautet "gefällt mir" - er ist neben dem "zitieren" Button angesiedelt.
Drückt man dort, dann erscheint unter dem jeweiligen Post wem das gefällt.
So kann man für jeden ersichtlich seine Zustimmung ausdrücken ohne den Thread vollzumüllen.

Additional gibt es eine Statistik je User mit als beispiel
"24 Zustimmung bei 12 beiträgen". Also für die, die auf die Qualität ihrer Beiträge wert legen - oder einfach unter dem "Penis-Länge-Vergleichs-Syndrom" leidern...

Keine Ahnung ob das in diesem Forum technisch machbar ist und/oder gewünscht wäre...
Bingo.

Das Ganze würde noch abgerundet, wenn beim Anklicken des "gefällt mir"-Knopfes der Refrain dieses (http://en.sevenload.com/videos/r0ngmyf-Icke-Er-Richtig-Geil) Liedes gespielt würde.

Dirk
19.10.2011, 14:30
Dafür - oder "gefällt mir" :-)

Michi Müller
19.10.2011, 16:22
Generation Facebook oder wie??? :biggrins:

a.tetzlaff
19.10.2011, 20:32
Ich glaub, ich spinne!:biggrins:

Wie ich Wolfgang kenne , ist er begeistert.:lach:

Black-Postit
20.10.2011, 13:03
Für den "missfällt mir" Buton hätte ich deutlich öfter Verwendung. :aetsch:

AC-Ultrakutte
20.10.2011, 14:23
Für den "missfällt mir" Buton hätte ich deutlich öfter Verwendung.

Ich auch! Aber dafür gibts ja ne Ignore Funktion da es ja häufig die selben sind die dauerhaft Stuss von sich geben.

Aber diese andauernden Zitate nur mit einem :daumen_oben: und einigen zeichen dazu nehmen doch ganze Seiten in Beschlag!

Also wenn ich (meist Abends) online komme nervt es mich unheimlich wenn ich, nur für die Posts eines Tages, ganze 3-4 Seiten durchsehen muss... :eek:

Mir geht es hier also keinesfalls um die "Moderscheinung", vielmehr um die Möglichkeit die Threads wesentlich ordentlicher und lesenswerter zu gestalten... ;)

AIXtremist
20.10.2011, 14:32
Ich auch! Aber dafür gibts ja ne Ignore Funktion da es ja häufig die selben sind die dauerhaft Stuss von sich geben.

Aber diese andauernden Zitate nur mit einem :daumen_oben: und einigen zeichen dazu nehmen doch ganze Seiten in Beschlag!

Also wenn ich (meist Abends) online komme nervt es mich unheimlich wenn ich, nur für die Posts eines Tages, ganze 3-4 Seiten durchsehen muss... :eek:

Mir geht es hier also keinesfalls um die "Moderscheinung", vielmehr um die Möglichkeit die Threads wesentlich ordentlicher und lesenswerter zu gestalten... ;)

:daumen_oben: Bin ich auch für!

AC-Ultrakutte
20.10.2011, 16:11
Übrigens kenne ich das hierher:

http://board1.2min.eu/

Leider kann man die Funktion nur sehen wenn man angemeldet ist,
gerne gebe ich aber Wolfgang Zugangsdaten damit er mal interessehalber reinschauen kann.

Wollte das Forum nur mal nennen damit man die ART des Forums (und der Programmierung?) sieht, ich kenn mich da nicht so aus mit den Feinheiten. :updown:

Auch dort ist der Zustimmmungsbutton aber nachträglich hinzu gekommen. :daumen_oben:

Roda-Alemanne
20.10.2011, 23:05
Hallo,

Netzwelt.de nutzt das gleiche Board. Hier gibt es einen "Danke-Button". Diejenigen, die diesen Button betätigt haben, werden unter dem Baytrag aufgelistet. Find ich nicht schlecht!

Gruß

Roda-Alemanne

dizoe
21.10.2011, 07:24
[...]
Aber diese andauernden Zitate nur mit einem :daumen_oben: und einigen zeichen dazu nehmen doch ganze Seiten in Beschlag!
[...]


Hier möchte ich Dir uneingeschränkt zustimmen.

Die inflationäre, meist sinnlose Verwendung von Fullquotes empfinde ich als besonders schlimm, insbesondere dann, wenn ein recht langer Beitrag vollständig zitiert wird, um ihn dann mit einem Smilie o.ä. zu beantworten.

Ein sinnvolles Zitieren wäre für die Lesbarkeit und die Verständlichkeit sicherlich hilfreich ;)

http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/
[...]2.1 Wieviel soll ich zitieren?

Es ist nicht nötig, den gesamten Text des Vorredners zu zitieren. Zitate sollen in erster Linie einen Bezugspunkt darstellen, der den Mitlesenden einen schnellen Wiedereinstieg in den Thread ermöglicht. Sie sind nicht dazu gedacht, den vorangegangenen Artikel noch einmal zu veröffentlichen.

Im Normalfall reicht es daher völlig aus, genau die Aussage stehen zu lassen, auf die man sich beziehen möchte. Die Mitlesenden sind entweder ohnehin darüber im Bilde, worum es in der Diskussion geht, oder in der Lage, den vorangegangenen Artikel anhand der Bezüge (References) zu finden und selber komplett zu lesen. Für das Verständnis der Aussagen ist das Lesen der vorangegangenen Artikel sowieso häufig nötig, da sie aufeinander aufbauen und gelegentlich sogar nur in diesem Kontext Gültigkeit besitzen.

Durch sparsames Zitieren wird auch die Lesbarkeit deutlich verbessert, insbesondere bei längeren Artikeln. Lange Zitate erschweren die Übersicht und das Auffinden Deines eigenen Textes. Nicht selten führen sie dazu, daß ein Artikel gar nicht bis zum Ende gelesen wird; wer sucht schon lange nach Neuem in einem Text, den er schon kennt?

Auf der anderen Seite sollte ein Zitat nicht so knapp ausfallen, daß die Aussage des Autors unklar wird oder gar in einem völlig anderen, falschen Licht erscheint.[...]

webwolf
21.10.2011, 15:24
Hm, sieht so aus als ob es funktioniert. Wenn's reibungslos klappt, viel Spaß mit der neuen Funktion.

Unter "Suchen" oben in der menuleiste kann man dann nach "gedankten Beiträgen" suchen. Mal gucken, was das jetzt gibt ;-)

AIXtremist
21.10.2011, 15:33
Hm, sieht so aus als ob es funktioniert. Wenn's reibungslos klappt, viel Spaß mit der neuen Funktion.

Unter "Suchen" oben in der menuleiste kann man dann nach "gedankten Beiträgen" suchen. Mal gucken, was das jetzt gibt ;-)

Sehr schön! Danke! :)

littlefatman
21.10.2011, 22:52
Hm, sieht so aus als ob es funktioniert. Wenn's reibungslos klappt, viel Spaß mit der neuen Funktion.

Unter "Suchen" oben in der menuleiste kann man dann nach "gedankten Beiträgen" suchen. Mal gucken, was das jetzt gibt ;-)

Ich bezweifle mal, daß es sowas wie "nützliche" Bayträge gibt.

Das wäre mir neu.

Außerdem möchte ich Dich bitten, diesen Faden ins Feedback-Forum zu verschieben.

Ich brauche ein gewisses Maß an Ordnung.

:)

AC-Ultrakutte
22.10.2011, 08:44
Hm, sieht so aus als ob es funktioniert. Wenn's reibungslos klappt, viel Spaß mit der neuen Funktion.

Unter "Suchen" oben in der menuleiste kann man dann nach "gedankten Beiträgen" suchen. Mal gucken, was das jetzt gibt ;-)

Super, der User "AC-Ultrakutte" hat somit die Entwicklung dieses Fanforums maßgeblich mit beeinflusst und wird in den Lagerfeuergesprächen zwischen uns und unseren Enkeln Erwähnung finden! :updown:

Ich sage "DANKE" Wolfgang :klatschen:

Und ich bedanke mich auch bei mir selber... :biggrins:

Koebes
22.10.2011, 09:22
So, ich geb jetzt hier auch mal meinen Senf dazu.

Ich bin seit vielen Jahren aktiv hier im Forum und habe lange Zeit gerne hier gelesen und geschrieben. In letzter Zeit habe ich darauf einfach keinen Bock mehr. Dies hat diverse Gründe, die zum Teil hier in diesem Beitrag schon angesprochen wurden. Am Schlimmsten finde ich folgende drei Punkte:

- Fullquotes: warum muss fast jeder den kompletten Beitrag zitieren, auf den er antwortet? Am PC ist es nervig, bei fast jedem Beitrag erstmal runterscrollen zu müssen, um dann eine nichtssagende, oft auch beleidigende oder provozierende Antwort zu finden. Ich denke, viele sind auch oft über Tapatalk hier (für die, die dies nicht kennen: Forumssoftware, die das Lesen und Schreiben in Foren über Smartphones ermöglicht). Dort sprengen die Fullquotes den Rahmen für die maximale Seitengröße. Man muss ein separates Fenster aufmachen, um den ganzen Text zu lesen.

- Netiquette: Ich habe kein Problem damit, dass der Ton in einem Fussballforum rauher ist. Häufig sehe ich aber Beiträge, wo jemand nichts zum Thema sagt, sondern nur rumprollt. Einige finden es anscheinend cool, andere zu beleidigen und wieder andere finden die Beleidigungen cool und steigen noch drauf ein. So kommen Threads zustande, wo nach kurzer Zeit keiner mehr über das zum Thread gehörige Thema spricht sondern wo nur noch Beiträge tief unter der Gürtellinie laufen.

- Off-Topic: Dass man in einem Thema mal kurz off-topic gehen kann ist ja okay (man sollte dies dann kurz kennzeichnen). Hier wird aber häufig seitenlang vom Thema abgeschweift. Beispiel: Es geht um einen neuen Spieler und nach kurzer Zeit wird nur noch über das Thema Ramadan geredet. Wenn jemanden dieses Thema wichtig ist soll er doch ein eigenes aufmachen.

Oben genannte Punkte erschweren das, was man eigentlich hier möchte: Informationen bekommen und geben und über unsere Alemannia diskutieren. Ich will nicht wissen, wessen Penis wie lang ist, wer mit wem wann einen saufen geht oder was Lothar Matthäus macht.

Ich nutze andere Foren, in denen dies von Admins und Mods überwacht und rigoros korrigiert wird. Fullquotes werden gelöscht (mit Hinweis an den User), die Netiquette wird eingefordert (notfalls werden Beiträge gelöscht) und Off-Topics werden in neue Threads verschoben. Für die, die es brauchen wurde eigens eine Arena geschaffen, in der sich beschimpft und getrollt werden darf.

Die Lesbarkeit und Informationsfülle wurde damit enorm verbessert und jeder kann Beiträge schreiben ohne zu befürchten, von Trollen erschlagen zu werden. Im Extremfall und bei wiederholter Nichteinhaltung der Forumsregeln wird dann auch schon mal ein User verwarnt oder sogar gelöscht.

Soweit möchte ich gar nicht gehen, aber ein etwas respektvollerer Umgangston hier wäre schon sehr hilfreich und würde das Forum auch für neue User weniger abschreckend machen. Die Einführung der Danke-Funktion ist schon mal ein erster Schritt, um unnötige Postings zu vermeiden und trotzdem seine Zustimmung für bestimmte Beiträge abgeben zu können. Für bestimmte Leute wäre vielleicht auch ein NEIN!-Button hilfreich. Wer eine negative Rückmeldung bekommt, wird sich eventuell besinnen und demnächst etwas mehr auf seinen Ton achten.

Mir fällt übrigens gerade noch ein guter Grund ein, warum man Fullquotes vermeiden sollte: Hier im Forum machen diese gefühlte 30% aus. Das sind 30% mehr Traffic und Serverbelastung, die von der Boardleitung bezahlt werden müssen.

Jonas
23.10.2011, 17:15
Die "Gefällt mir"-Funktion nervt! Bitte weg damit!

ZappelPhilipp
23.10.2011, 18:25
:lach:

Musste jetzt sein.

:wink_b:

webwolf
23.10.2011, 20:11
:lach:

Musste jetzt sein.

:wink_b:
Zweieinhalbtausend User unter einen Hut zu bekommen ist schon etwas anstrengend ;-)

a.tetzlaff
23.10.2011, 20:22
Zweieinhalbtausend User unter einen Hut zu bekommen ist schon etwas anstrengend ;-)


Hoffentlich versuchst Du das nicht, es ist zwecklos.
Mach einfach, was du für richtig hältst.
Du hast hier das Sagen.
Wem es hier nicht gefällt, soll doch wegbleiben!:biggrins:

carlos98
23.10.2011, 21:28
Zweieinhalbtausend User unter einen Hut zu bekommen ist schon etwas anstrengend ;-)

wieso? der Zuckerbeg schafft 700 Millionen;-)

svenc
24.10.2011, 14:05
wieso? der Zuckerbeg schafft 700 Millionen;-)

da gibt es aber auch Links auf Tit.tenbilder der Nachbarin/Klassenkameradin etc.., ohne diese hätte der auch nur 10.000 User ;)

Gruß

svenc

ZappelPhilipp
25.10.2011, 21:11
Ich habe schon 5 "Danke"

Nur: wofür?

:lach:

Mittelstürmer
31.10.2011, 16:03
Ich habe schon 5 "Danke"

Nur: wofür?

:lach:

Du bekommst für die Anregung noch ein "Danke" von mir dazu.

Die Frage stelle ich mir nämlich auch gerade. Kann man seine Beiträge nach "Danke" filtern lassen?

ZappelPhilipp
31.10.2011, 18:47
Du bekommst für die Anregung noch ein "Danke" von mir dazu.

Die Frage stelle ich mir nämlich auch gerade. Kann man seine Beiträge nach "Danke" filtern lassen?

Nein, jedenfalls habe ich den "Danke"-Filter noch nicht entdeckt. :traurig:

Max
31.10.2011, 18:50
Du bekommst für die Anregung noch ein "Danke" von mir dazu.

Die Frage stelle ich mir nämlich auch gerade. Kann man seine Beiträge nach "Danke" filtern lassen?
Ja, auf Deinem Profil unter "Statistiken" kannst Du Dir alle Beiträge, für die Du ein "Danke" bekommen hast, anzeigen lassen - und auch die, für die Du welche verteilt hast.

Blackthorne
31.10.2011, 19:13
Ich habe schon 5 "Danke"

Nur: wofür?

:lach:

Ein neuer Wettbewerb insbesondere für die Spammer hier im Forum - jetzt heißt es:

Spammen mit Qualität.
:u)

ZappelPhilipp
31.10.2011, 19:15
Ja, auf Deinem Profil unter "Statistiken" kannst Du Dir alle Beiträge, für die Du ein "Danke" bekommen hast, anzeigen lassen - und auch die, für die Du welche verteilt hast.

Das stimmt sogar.
Dafür ein sonder - extra - ultrafettes Danke!

:)

littlefatman
01.11.2011, 02:02
Ein neuer Wettbewerb insbesondere für die Spammer hier im Forum - jetzt heißt es:

Spammen mit Qualität.
:u)

:daumen_oben: (Danke für deinen nützlichen Baytrag, gefällt mir ! )

Max
20.11.2011, 08:55
Was soll der Schrott,sind wir jetzt auf Facebook oder was ?
Stimmt, in Deinen glorreichen Zeiten im Forum vor der Einführung des Buttons war alles besser.

Aachener Alemanne
29.11.2011, 21:01
Herrlich! Danke.

Kann man diese "Danke"- Kacke nicht abstellen? Ich fühle mich echt unwohl mit meinen 158 "Danke"! :verwirrt:

Habe nämlich keine Lust als "Danke" Erhascher bezeichnet zu werden.
Jetzt warte ich sekündlich auf den ersten der "Danke-Erhascher" sagt! :biggrins:

berlinaix
29.11.2011, 21:08
Jetzt warte ich sekündlich auf den ersten der "Danke-Erhascher" sagt! :biggrins:

Danke ? Nein Danke !

hemingway
29.11.2011, 21:09
Kann man diese "Danke"- Kacke nicht abstellen? Ich fühle mich echt unwohl mit meinen 158 "Danke"! :verwirrt:

Habe nämlich keine Lust als "Danke" Erhascher bezeichnet zu werden.
Jetzt warte ich sekündlich auf den ersten der "Danke-Erhascher" sagt! :biggrins:

Ich bin stolz auf meine 9 schwer erarbeiteten Danke. So ganz ohne will man auch nicht sein. Aber ehrlich gesagt: Am besten weg damit.

Aachener Alemanne
29.11.2011, 21:32
Ich bin stolz auf meine 9 schwer erarbeiteten Danke. So ganz ohne will man auch nicht sein. Aber ehrlich gesagt: Am besten weg damit.

Im Grunde genommen nichts gegen den ursprünglichen Vorschlag von AC-Ultrakutte. Der war auch nicht schlecht.
Aber es entwickelt sich eine Situation in der eine Art Status-Symbol erweckt wird wer mehr "Danke" als der andere hat.
Das ist Quatsch und Quark und gehört nicht hier her! Das Wort "Danke-Sammler" gibt es nicht umsonst erst seit zwei Wochen hier!

Ich schreibe das übrigens als (ich glaube) aktuell "führender" der "Danke-Liste". Ich will damit nichts zu tun haben. Ich will mit Euch klönen, diskutieren, quatschen und manchmal auch streiten. Einfach so wie es sein muss.
Den Rest klärt man auswärts oder im Stadion!:spitz:

Hier braucht es keinen "Danke-Button"!!!

AIXtremist
29.11.2011, 21:38
Im Grunde genommen nichts gegen den ursprünglichen Vorschlag von AC-Ultrakutte. Der war auch nicht schlecht.
Aber es entwickelt sich eine Situation in der eine Art Status-Symbol erweckt wird wer mehr "Danke" als der andere hat.
Das ist Quatsch und Quark und gehört nicht hier her! Das Wort "Danke-Sammler" gibt es nicht umsonst erst seit zwei Wochen hier!

Ich schreibe das übrigens als (ich glaube) aktuell "führender" der "Danke-Liste". Ich will damit nichts zu tun haben. Ich will mit Euch klönen, diskutieren, quatschen und manchmal auch streiten. Einfach so wie es sein muss.
Den Rest klärt man auswärts oder im Stadion!:spitz:

Hier braucht es keinen "Danke-Button"!!!

Du würdest wesentlich weniger Danke erhalten, wenn du weniger schreiben würdest, aue Mullefluppet :D

berlinaix
29.11.2011, 21:39
Aber es entwickelt sich eine Situation in der eine Art Status-Symbol erweckt wird wer mehr "Danke" als der andere hat.
Das ist Quatsch und Quark und gehört nicht hier her!


Hier braucht es keinen "Danke-Button"!!!

In der Tat !

Für diesen Beitrag bekommst du von mir daher den bewährten :daumen_oben:

Danke ? Nein Danke !

mfg berlinaix

a.tetzlaff
29.11.2011, 21:49
Kann man diese "Danke"- Kacke nicht abstellen? Ich fühle mich echt unwohl mit meinen 158 "Danke"! :verwirrt:

Habe nämlich keine Lust als "Danke" Erhascher bezeichnet zu werden.
Jetzt warte ich sekündlich auf den ersten der "Danke-Erhascher" sagt! :biggrins:

Ich war ja ( die Danke -Funktion) dagegen, aber auf mich hört ja keiner.
Das passt hier nicht hin.

Du bist eine Danke-Hure:biggrins:

Flutlicht
29.11.2011, 22:01
Du bist eine Danke-Hure:biggrins:Das hier nenne ich Danke-Hure: http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=300491&postcount=1
Danke-Button...das war doch alles, was der Hans im Sinn hatte, als er sich die Arbeit gemacht hat!;)

AIXtremist
29.11.2011, 22:05
Ich weiß nicht, was ihr habt?!

Unsinn-schreibende User könnt ihr doch auch ignorieren, warum dann nicht die Dank-Sagungen?

Wenn man keine User bepöbeln kann, wird eben ein anderer Grund gesucht, typisch Öcher, wa! :clown:

Mick
11.12.2011, 18:39
Im Grunde genommen nichts gegen den ursprünglichen Vorschlag von AC-Ultrakutte. Der war auch nicht schlecht.
Aber es entwickelt sich eine Situation in der eine Art Status-Symbol erweckt wird wer mehr "Danke" als der andere hat.
Das ist Quatsch und Quark und gehört nicht hier her! Das Wort "Danke-Sammler" gibt es nicht umsonst erst seit zwei Wochen hier!

Ich schreibe das übrigens als (ich glaube) aktuell "führender" der "Danke-Liste". Ich will damit nichts zu tun haben. Ich will mit Euch klönen, diskutieren, quatschen und manchmal auch streiten. Einfach so wie es sein muss.
Den Rest klärt man auswärts oder im Stadion!:spitz:

Hier braucht es keinen "Danke-Button"!!!

Au Hur, schreibst Du eine *******!

smallville
11.12.2011, 20:33
Also ich bin Wenigschreiber aber Vielleser und kenne bewußt keinen aus dem Forum hier. Mir hilft das schon etwas, jemanden mit seinem Statement einzuschätzen, wenn ich auf die Danke Statistik schaue. Ich weiß, das das eventuell nicht immer viel aussagt, aber oft schaue ich, wenn ich etwas gelesen habe, wieviele Dankebeiträge hat einer schon bekommen.

WoT
08.08.2012, 22:44
Hm, sieht so aus als ob es funktioniert. Wenn's reibungslos klappt, viel Spaß mit der neuen Funktion. [...]Bei mir sieht es gerade so aus, als sei die Funktion aktuell ausgefallen.

Oder ist etwa die Zahl der Beiträge begrenzt, denen man sich per Dank anschließen kann, bzw für die man sich bedanken kann?

ZappelPhilipp
09.08.2012, 08:24
Bei mir sieht es gerade so aus, als sei die Funktion aktuell ausgefallen.

Oder ist etwa die Zahl der Beiträge begrenzt, denen man sich per Dank anschließen kann, bzw für die man sich bedanken kann?

Bei mir geht es.

:)