PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Halle oder Umzug nach Düren


Ahlemanne
31.08.2011, 08:44
Wenn in Aachen keine neue Halle gebaut wird, droht wohl bald der Umzug der Volleyballerinnen nach Düren:

http://www.az-web.de/sport/aktuell-detail-az/1798768/Volleyball-Alemannia-muss-den-Umzug-nach-Dueren-fuerchten

Theo
31.08.2011, 09:50
Der Bau einer eigenen Halle wäre wohl die Lösung. In der GmbH hatten und haben wir echte Experten für solche Mammut-Projekte, die den Volleyballerinnen bestimmt gerne beratend zur Seite stehen. Dann wäre sogar eine Halle für 32.900 Zuschauer denkbar. "Und die Finanzierung?" "Ach, die haut schon irgendwie hin."

Ahlemanne
31.08.2011, 10:24
Den Bau einer neuen Halle hat z.B. der Kreis Düren ganz gut hinbekommen. Die "Arena Kreis Düren" wurde möglich, weil hier neben Sportveranstaltungen und Konzerten auch der Schulsport stattfinden kann. Zu diesem Zweck kann die Halle in mehrere Abschnitte geteilt werden.

Warum soll dies in Aachen nicht auch möglich sein ?

BigAl
31.08.2011, 10:32
Eine andere Idee wäre - wie in dem Artikel schon angedeutet - eine Kooperation mit der RWTH. Dort wird der Hochschulsport derzeit ausgebaut. Das heisst auch in Sportstätten investiert. Die Halle am Königshügel (wie auch das Stadion) sind inzwischen in die Jahre gekommen und einer Eliteuniversität kaum würdig. Inwieweit dort allerdings Überlegungen oder sogar Pläne bestehen ist bisher nicht bekannt. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass die Halle am Königshügel eine ausreichende Deckenhöhe besitzt. Ein wesentlich Problem jedoch die deutlich reduzierte Zuschauerkapazität...

Alles wird gut!
31.08.2011, 11:37
Warum soll dies in Aachen nicht auch möglich sein ?

Weil kein Geld da ist?

Aix-la-Chapelle
31.08.2011, 11:39
Weil kein Geld da ist?

Das Markenzeichen von Aachen?

Michi Müller
31.08.2011, 11:57
Ich kann es verstehen! Jedes halb so grosse Kaff wie Aachen hat ne 10 mal bessers Sporthalle... Eigentlich ein Armutszeugnis!!!

Soetwas könnte die Stadt gut gebrauchen, sei es für Sportveranstaltungen (Tennis, Volleyball, Fussball, Musikkonzerte oder sonstige "Events" (z.B. Wetten Dass, TV Total Autoball WM,... ;))

Oder aber die Grizzlies kehren zurück nach Eschweiler, dann braucht man die Eishalle nicht und baut diese dann zur Sporthalle um.

Man könnte allerdings auch das Dressurstadion komplett überdachen und hätte eine kleine nette Halle... :clown:

Alles wird gut!
31.08.2011, 12:00
Oder aber die Grizzlies kehren zurück nach Eschweiler, dann braucht man die Eishalle nicht und baut diese dann zur Sporthalle um.

Wird schon für Konzerte genutzt:
http://www.az-web.de/news/hochschule-detail-az/1794291?_link=&skip=&_g=Aachener-Eishalle-wird-zur-neuen-Konzertstaette.html

printenduevel
31.08.2011, 12:06
Tja, meine Worte! http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=271107&postcount=54

Frosch
31.08.2011, 12:15
Klar ist: Seit langem schon steht im Stadion am Königshügel ein Festzelt. Dort werden unter anderem die Tanz- und Aerobickurse des Hochschulsportes angeboten.
Da würde sich doch der Bau einer neuen, Bundesligatauglichen Halle anbieten. So könnte man sich weiteres Fanpotential erschließen, und die RWTH hätte auch endlich eine halle, um mal wieder Hochschulmeisterschaften in einem Hallensport ausrichten zu können.
Und: Einige unserer Spielerinnen sind auch Studentinnen...

Da muss doch was gehen!

HW
31.08.2011, 16:20
In Düren würde es definitiv optimale Vorraussetzungen für den Spielbetrieb geben. Nicht umsonst spielt evivo seid Jahren in der ersten Liga, und trat auch schon mehrfach international an (so auch kommende Saison). Spiele wurden aus der Arena bereits live im TV übertragen, und sogar die deutsche Nationalmannschaft spielte dort gegen Brasilien.

Das Problem ist halt das das Ding bei uns in Düren steht, und nicht in Aachen!

Tante Käthe
31.08.2011, 20:36
Ich kann es verstehen! Jedes halb so grosse Kaff wie Aachen hat ne 10 mal bessers Sporthalle... Eigentlich ein Armutszeugnis!!!




Gute Nacht Stadt Aachen - Gute Nacht - schlaf schön weiter !! Ein Oberzentrum für arme Leute war es doch schon immer .... :rolleyes:

Blackthorne
31.08.2011, 20:42
Das Problem ist halt das das Ding bei uns in Düren steht, und nicht in Aachen!

Wenn die in Düren spielen, dann sollen die aus Düren die auch bezahlen. EM hätte dann in der Richtung auch nichts mehr zu meckern, und die Profis hätten mehr Geld.

:)

Frosch
31.08.2011, 22:01
1. Geht es eigentlich jetzt grade im die Lizenz für die anstehende Saison? Ich dachte die wäre schon lange für alle Mannschaften genehmigt. Wollen die da jetzt noch was dran rumfrickeln? Oder ist das nur ein Hinweis, dass man sich dann bitte für die Saison 2012/2013 nach einer neuen Halle umschauen soll?

2. Gibts nicht eine Halle in der berühmten "Euregio", die hoch genug ist? Kerkrade, Heerlen oder so? Irgendwas nicht ganz so weit weg...
Da muss doch was gehen! Bis Düren ist ja schon noch ne ordentliche Strecke!

Aix&Hopp
31.08.2011, 23:08
Wenn die in Düren spielen, dann sollen die aus Düren die auch bezahlen. EM hätte dann in der Richtung auch nichts mehr zu meckern, und die Profis hätten mehr Geld.

:)

Sorry, das ist sachlich einfach falsch.

Gruß
Aix&Hopp

Aix&Hopp
31.08.2011, 23:12
1. Geht es eigentlich jetzt grade im die Lizenz für die anstehende Saison? Ich dachte die wäre schon lange für alle Mannschaften genehmigt. Wollen die da jetzt noch was dran rumfrickeln? Oder ist das nur ein Hinweis, dass man sich dann bitte für die Saison 2012/2013 nach einer neuen Halle umschauen soll?


Betrifft nicht die kommende Saison, da ist die Ausnahmegenehmigung von der DVL schon erteilt.


2. Gibts nicht eine Halle in der berühmten "Euregio", die hoch genug ist? Kerkrade, Heerlen oder so? Irgendwas nicht ganz so weit weg...
Da muss doch was gehen! Bis Düren ist ja schon noch ne ordentliche Strecke!

Kerkrade und Heerlen sind nicht gerade Spielorte der deutschen Bundesliga. Aber vielleicht gibt es demnächst ja eine Euroliga, dann sollte das gehen. :)

Gruß
Aix&Hopp

Blackthorne
31.08.2011, 23:20
Sorry, das ist sachlich einfach falsch

Dann sag' doch mal, wie es richtig ist?

:)

Frosch
31.08.2011, 23:21
Kerkrade und Heerlen sind nicht gerade Spielorte der deutschen Bundesliga. Aber vielleicht gibt es demnächst ja eine Euroliga, dann sollte das gehen. :)


Vielleicht ja im Rahmen einer Ausnahmegenehmigung...:klatschen::klatschen:

Nächste Frage: Kann man eventuell an der Neuköllner noch was Platz gewinnen, um guten Willen zu zeigen? Wenn ich mich recht erinnere sind in der Halle wohl die Basketballkörbe, die die Höhe einschränken.Oder zählt da die Hallendecke für die 9 Meter? Kann man da nicht "für wenig Geld" ein bisschen Platz rausholen, indem man die Aufhängung der Körbe anders konstruiert? Wenn man sich damit den 9 Metern nähert, dann wäre das ja wenigstens mal ein Anfang. Bei 1,80m unter Maß ist das wohl schwieriger eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen als bei 0,8m unter Maß. Wir sind doch sonst so kreativ... ;)

Aix&Hopp
31.08.2011, 23:25
Dann sag' doch mal, wie es richtig ist?

:)

Die (Fussball-)Profis gehören zur GmbH, die Volleyballer(innen) zum Verein. Das sind verschiedene Kassen. Und selbst wenn es eine Kasse wäre, das Meijer'sche Zwiebelportemonnaie wäre nicht Geschichte.

Gruß
Aix&Hopp

Aix&Hopp
31.08.2011, 23:28
Vielleicht ja im Rahmen einer Ausnahmegenehmigung...:klatschen::klatschen:

Nächste Frage: Kann man eventuell an der Neuköllner noch was Platz gewinnen, um guten Willen zu zeigen? Wenn ich mich recht erinnere sind in der Halle wohl die Basketballkörbe, die die Höhe einschränken.Oder zählt da die Hallendecke für die 9 Meter? Kann man da nicht "für wenig Geld" ein bisschen Platz rausholen, indem man die Aufhängung der Körbe anders konstruiert? Wenn man sich damit den 9 Metern nähert, dann wäre das ja wenigstens mal ein Anfang. Bei 1,80m unter Maß ist das wohl schwieriger eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen als bei 0,8m unter Maß. Wir sind doch sonst so kreativ... ;)

Über dem Spielfeld müssen 9m frei von Gegenständen sein. Dir Körbe sind nicht das Problem. Die Halle ist insgesamt zu niedrig.

Gruß
Aix&Hopp

Blackthorne
31.08.2011, 23:40
Die (Fussball-)Profis gehören zur GmbH, die Volleyballer(innen) zum Verein. Das sind verschiedene Kassen. Und selbst wenn es eine Kasse wäre, das Meijer'sche Zwiebelportemonnaie wäre nicht Geschichte.

Ja, das ist schon klar - Du hast anscheinend meinen kleinen Angriff auf die Äußerungen von EM bei der letzten HV nicht verstanden.

:)

HW
31.08.2011, 23:40
Bis Düren ist ja schon noch ne ordentliche Strecke!

Finde ich nicht. Es fahren einige Dürener regelmäßg zur Alemannia (Fussball). Egal ob mit Auto oder Bahn.

Hürtgenwald-Aachen ist da schon vieeeeel weiter!!! ;)

Aix&Hopp
31.08.2011, 23:42
Ja, das ist schon klar - Du hast anscheinend meinen kleinen Angriff auf die Äußerungen von EM bei der letzten HV nicht verstanden.

:)

Bin da etwas empfindlich, so dass ich die Ironie nicht mitbekommen habe.
Nix für ungut.

Gruß
Aix&Hopp

Blackthorne
31.08.2011, 23:45
Bin da etwas empfindlich, so dass ich die Ironie nicht mitbekommen habe.
Nix für ungut.

Gruß
Aix&Hopp

:daumen_oben:

Ich teile Deine Rechtsauffassung!

:)

svenc
01.09.2011, 03:40
Den Bau einer neuen Halle hat z.B. der Kreis Düren ganz gut hinbekommen. Die "Arena Kreis Düren" wurde möglich, weil hier neben Sportveranstaltungen und Konzerten auch der Schulsport stattfinden kann. Zu diesem Zweck kann die Halle in mehrere Abschnitte geteilt werden.

Warum soll dies in Aachen nicht auch möglich sein ?

Ich habe ja schon während des Baus des Tivolis darauf hingewiesen, dass man die Eishalle abreissen und durch eine Multifunktionshalle ersetzen sollte.

An der Eishalle soll aber doch auch umgebaut werden (Umbau, dass auch Konzerte möglich sind).
Warum nicht direkt auch ein Umbau für die Volleyballerinnen?

Der Sportpark Soers hat keine Sporthalle, da stimmt ja wohl etwas nicht.
Parkplätze sind ausreichend vorhanden, usw...

Gruss

svenc

svenc
01.09.2011, 03:45
Die (Fussball-)Profis gehören zur GmbH, die Volleyballer(innen) zum Verein. Das sind verschiedene Kassen. Und selbst wenn es eine Kasse wäre, das Meijer'sche Zwiebelportemonnaie wäre nicht Geschichte.

Gruß
Aix&Hopp

Die Volleyballerinnen "verbrauchen" aber Geld (bzw. haben verbraucht), dass dem Verein für die Förderung der Fußballer fehlt.
Normalerweise müsste der eV ja Gelder an die GmbH überweisen, weil dort die ganzen Fußballer (auch der Jugendmannschaften) trainiert/betreut werden.
Die Fußballer zahlen aber nichts an die GmbH, sondern nur ihre Beiträge an den eV.

Das hat Erik auch auf der JHV sagen wollen.

Ich bin ja eh dafür, dass alles bis einschließlich U16 wieder zum eV zugeordnet wird. Dann kann dieser auch für die Kosten aufkommen und die GmbH gewinnt ein bisschen an Luft.

Gruss

svenc

Aix&Hopp
01.09.2011, 11:48
Die Volleyballerinnen "verbrauchen" aber Geld (bzw. haben verbraucht), dass dem Verein für die Förderung der Fußballer fehlt.
Normalerweise müsste der eV ja Gelder an die GmbH überweisen, weil dort die ganzen Fußballer (auch der Jugendmannschaften) trainiert/betreut werden.
Die Fußballer zahlen aber nichts an die GmbH, sondern nur ihre Beiträge an den eV.

Das hat Erik auch auf der JHV sagen wollen.

Ich bin ja eh dafür, dass alles bis einschließlich U16 wieder zum eV zugeordnet wird. Dann kann dieser auch für die Kosten aufkommen und die GmbH gewinnt ein bisschen an Luft.

Gruss

svenc

Das wird mir jetzt zu sehr Spekulatius (hätte, könnte, sollte), nicht mein Terrain.

Gruß
Aix&Hopp

Wolfgang
01.09.2011, 13:09
...

Ich bin ja eh dafür, dass alles bis einschließlich U16 wieder zum eV zugeordnet wird. Dann kann dieser auch für die Kosten aufkommen und die GmbH gewinnt ein bisschen an Luft.

Gruss

svenc

So viel ich weiß geht das gar nicht. Das Nachwuchsleistungszentrum gehört zur Profiabteilung und ist Lizensierungsvoraussetzung. Ein NLZ ohne Mannschaften wäre blöd. Und zu dem ersten Teil wer was wem zahlt oder auch nicht und was man dazu hätten sagen sollen oder besser nicht, schreibe ich besser nichts zu. Bei den Themen steigt nämlich mein Blutdruck.

Flutlicht
01.09.2011, 20:36
Ich weiß nicht, wo der Optimismus herkommt, dass man in Aachen mal so eben eine Halle aus dem Hut zaubert.

Als ich den Artikel gelesen habe, war mein erster Gedanke: Tja, das war es dann wohl mit der schönen Alemannia-Gefühl-Alternative. Ein paar nette Volleyball-Jahre werden aufgrund nicht zu erfüllender Auflagen nun langsam zu Ende gehen....oder ist mein erster Gedanke zu pessimistisch?
In Düren zu spielen bedeutet doch auch das Aus für oben beschriebenes Gefühl.

Dirk
02.09.2011, 08:56
Ich weiß nicht, wo der Optimismus herkommt, dass man in Aachen mal so eben eine Halle aus dem Hut zaubert.

Als ich den Artikel gelesen habe, war mein erster Gedanke: Tja, das war es dann wohl mit der schönen Alemannia-Gefühl-Alternative. Ein paar nette Volleyball-Jahre werden aufgrund nicht zu erfüllender Auflagen nun langsam zu Ende gehen;)....oder ist mein erster Gedanke zu pessimistisch?
In Düren zu spielen bedeutet doch auch das Aus für oben beschriebenes Gefühl.

Düren? Das ist ja noch weiter wech als wie Merzbrück. Das geht gar nicht.

Im Ernst. Aachen braucht endlich eine repräsentative Halle. Es muss ja keine 12.000 Zuschauer fassende Arena werden, sowas (http://de.wikipedia.org/wiki/Arena_Ludwigsburg)reicht locker. Dann wäre unseren unsere Mädels versorgt und in Aachen würde vielleicht auch mal der eine oder andere renommierte Künstler halt machen. Auf diesem Gebiet sind wir ja noch eine echte Diaspora.

Aix&Hopp
02.09.2011, 10:56
Als ich den Artikel gelesen habe, war mein erster Gedanke: Tja, das war es dann wohl mit der schönen Alemannia-Gefühl-Alternative. ...
In Düren zu spielen bedeutet doch auch das Aus für oben beschriebenes Gefühl.

Das sehe ich ganz genau so. Ein Umzug nach Düren wäre meiner Meinung absolut tödlich für die einzigartige Atmosphäre in Aachen. Und damit wäre die "Alemannia-Gefühl-Alternative" ihrer Seele beraubt.

Gruß
Aix&Hopp

carlos98
02.09.2011, 15:12
Die Volleyballerinnen "verbrauchen" aber Geld (bzw. haben verbraucht), dass dem Verein für die Förderung der Fußballer fehlt.
Normalerweise müsste der eV ja Gelder an die GmbH überweisen, weil dort die ganzen Fußballer (auch der Jugendmannschaften) trainiert/betreut werden.
Die Fußballer zahlen aber nichts an die GmbH, sondern nur ihre Beiträge an den eV.

Das hat Erik auch auf der JHV sagen wollen.

Ich bin ja eh dafür, dass alles bis einschließlich U16 wieder zum eV zugeordnet wird. Dann kann dieser auch für die Kosten aufkommen und die GmbH gewinnt ein bisschen an Luft.

Gruss

svenc


Hallo Sven,

Meijer meinte das vielleicht so, gesagt hat er aber etwas Anderes, naemlich das der Volleyball ihm das Geld wegnimmt. Und in der Oeffentlichkeit hat er es nicht wieder klargestellt, weil er es naemlich wirklich genauso meinte.

Das Thema Halle ist nateurlich aegerlich. Die Neukoellner hat sehr viel Charme und macht die Atmosphaere so einzigartig. Ich habe in der letzten Saison die Auswaertsspiele in Sinsheim und Wiesbaden besucht. Wiesbaden hat wohl fuer die neue Saison eine neue Spielstaette. Die Alte erinnerte an ein Schwimmbad und es war nur laut, weil man 2 (!) Hallensprecher hatte... In Sinsheim spielt man in einer heruntergekommenen Messehalle ebenfalls, wie in Wiesbaden, mit provisorischen Tribuenen. Auch hier ist nur kuenstliche Stimmung durch einen regionalen Radio DJ. Wenn ich ein einen Umzug der Ladies in eine andere Halle denke,kommen mir direkt Vergleiche mit dem Umzug der Fussballer ins neue Stadion. Die Stimmung koennte abhanden kommen. Es wird hoffentlich weiter die Ausnahmegenehmigung geben, anderfalls wird man eine neue Spielstaette finden. Schliesslich war unser OB ja auch mal Volleyballer der Alemannia!

VG, Carlos

Au Hur
02.09.2011, 18:19
Ich kenne mich zwar nicht genau mit der Dachkonstruktion Halle in der Neuköllner Straße aus, aber rein theoretisch wäre es doch denkbar das Flachdach der Halle (Leimbinder Konstruktion?) komplett gegen ein gewölbtes Dach zu tauschen.

Alternativ könnte man auch, wenn es die Statik zulassen würde, im kleinen Bereich des Volleyball-Feldes (maximal ein zehntel der Dachfläche) eine Kuppel aufsetzen.

Stolberger
02.09.2011, 21:54
Der gute Herr von aixtron könnte doch mit ins Boot . So nach dem Motto halbe halbe . Und dann heisst die Halle halt aixtron Arena . Sie könnte für den volleyball , konzerte , und auch vill für den Karneval genutzt werden. Den wie die andren schon schrieben hier ist Hallen mässig ja garnix in Aachen .

ZappelPhilipp
02.09.2011, 22:00
Könnte sie dann nicht Aixtron-Halle heissen?

:verwirrt:

Stolberger
02.09.2011, 22:05
Könnte sie dann nicht Aixtron-Halle heissen?

:verwirrt:

Oder so gerne auch aixtron colloseum :biggrins: Hauptsache die Halle kommt.:biggrins: