PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : „Was nun, Trainer?“ - Peter Hyballa zu Gast bei der IG


IG
03.08.2011, 16:10
„Was nun, Trainer?“ - Peter Hyballa zu Gast bei der IG

Liebe Freunde der IG,
liebe Alemannia-Fans,

am Donnerstag, dem 11. August 2011, wird Peter Hyballa mit den Fans und Freunden der Alemannia ab 19:00 Uhr im „Werner-Fuchs-Haus, Haus der Alemanniafans“ die sportliche Situation im Verein diskutieren.

Nach einer Fragerunde mit den Moderatoren zu Beginn des Abends wird es ausreichend lange die Gelegenheit geben, Fragen, Anregungen, Kritik und Lob aus der Runde der Besucher zu besprechen – Peter Hyballa hat zugesagt, so lange zu bleiben, „…wie es dauert…“

Alle Fans, Freunde und Anhänger der Alemannia sind herzlich zu diesem Abend eingeladen.

Im Anschluss an die Gesprächsrunde mit dem Trainer wird – soweit die Zeit es noch zulässt – das ausgearbeitete Konzept „IG-ZwanzigZwanzig – Restrukturierung der Interessengemeinschaft der Alemanniafans und Fanclubs“ zumindest in kurzer Form vorgestellt.

Ausführlich werden wir uns dann mit diesem „Plan für die nächsten 10 Jahre“ während unserer Septemberversammlung beschäftigen.

· Getränke – Bier, Cola, Limo, Wasser, etc. wie stets 1,-- €.

Hinweis: „Offenes Werner-Fuchs-Haus“

An den folgenden Tagen ist das „Werner-Fuchs-Haus“ für jeden Fan geöffnet:

· 10.08.2011, ab 18:00 Uhr, Länderspielübertragung Deutschland - Brasilien

· 14.09.2011, Thema noch offen, Termin vormerken.

Schwarz-Gelbe Grüße,
Eure Fan-IG

Klööss_vom_Driesch
09.08.2011, 15:25
Liebe Freunde der IG, liebe Alemannia-Fans,

am Donnerstag, dem 11. August 2011, wird Peter Hyballa mit den Fans und Freunden der Alemannia ab 19:00 Uhr im „Werner-Fuchs-Haus, Haus der Alemanniafans“ die sportliche Situation im Verein diskutieren.


· Getränke – Bier, Cola, Limo, Wasser, etc. wie stets 1,-- €.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hinweis: „Offenes Werner-Fuchs-Haus“

Mittwoch ist das „Werner-Fuchs-Haus“ für jeden Fan geöffnet:

· 10.08.2011, ab 18:00 Uhr, Länderspielübertragung Deutschland - Brasilien

· 14.09.2011, Thema noch offen, Termin vormerken.

Schwarz-Gelbe Grüße,
Eure Fan-IG

IG
10.08.2011, 17:47
„Was nun, Trainer?“ - Peter Hyballa zu Gast bei der IG


Morgen „volles Werner-Fuchs-Haus“ mit Peter Hyballa.

Liebe Freunde, zur morgigen Versammlung der Fan-IG ab 19:00 Uhr im „Werner-Fuchs-Haus, Haus der Alemanniafans“ haben sich außergewöhnlich viele Gäste angesagt – es wird brechend voll werden!

Neben zahlreichen Fans werden die Vertreter mehrerer Zeitungen sowie auch Fernsehteams vor Ort sein.

Deshalb werden wir die Versammlung in zwei zeitlichen Abschnitten durchführen:

Von 19:00 Uhr bis 19:30 Uhr werden die Moderatoren im Haus ein „öffentliches Interview“ mit Peter Hyballa im Beisein der Presse und Fans führen.


Sollten in diesen 30 Minuten nicht alle Fans Platz im „Werner-Fuchs-Haus“ finden, so bitten wir schon jetzt um Geduld und Verständnis.
Ab 19:30 Uhr werden die Pressevertreter nicht mehr anwesend sein – Hyballa steht dann allen Fans „Ende offen“ für jede Frage aus den Reihen der Fans und Mitglieder zur Verfügung. Die Moderatoren werden diese Fragerunde lediglich organisatorisch steuern.

Wir sind sicher, dass auch bei sehr großem Andrang die Veranstaltung (wie bei der IG üblich) ruhig und mit der üblichen alemannischen Geduld über die Bühne gehen wird.

Wir danken dir dafür.
Der Vorstand der Fan-IG

I LOV IT
11.08.2011, 12:57
Kleiner Vorbericht (http://www.derfriedri.ch/trainer-im-werner-fuchs-haus/) ;)

oecher
11.08.2011, 15:58
Aachen: Hyballa stellt sich kritischen Fans

Nach dem schwachen Saisonstart von Fußball-Zweitligist Alemannia Aachen wird Trainer Peter Hyballa am Donnerstagabend kritische Fragen der Fans beantworten. Und zwar unter dem Motto „Was nun, Trainer?“ Nach drei Niederlagen in der Liga und dem Ausscheiden im DFB-Pokal sind viele Fans demoralisiert und haben Angst vor einem sportlichen Absturz. Zuletzt hatte es auch erste Kritik am Trainer gegeben. Dabei stellen einige Fans Hyballas Philosophie in Frage und bemängeln dessen personelle Entscheidungen. Der mit 35 Jahren jüngste Trainer im deutschen Profifußball kann die Kritik zwar nachvollziehen, will aber an seiner Idee vom schnellen und offensiven Fußball festhalten. Rückendeckung bekommt er dabei vom Manager. Auch Erik Meijer ist nach wie vor davon überzeugt, mit jungen, talentierten Spielern in der zweiten Liga erfolgreich sein zu können.

http://www.wdr.de/studio/aachen/nachrichten/index.html#r2

Aachener Alemanne
11.08.2011, 22:12
Noch kein Zwischenstand von den Smartphone Usern? :verwirrt:

Alle noch gesund und munter? :biggrins:

S4
11.08.2011, 22:17
gab bestimmt Randale... macht man doch so im Moment:spitz: hyballa wird geteert und gefedert

berlinaix
11.08.2011, 22:19
Noch kein Zwischenstand von den Smartphone Usern? :verwirrt:

Alle noch gesund und munter? :biggrins:

Hyballa - Hypnose auf dem Podium ?

Ansonsten geht es mir gut ...

Aachener Alemanne
11.08.2011, 22:23
Ansonsten geht es mir gut ...

Das ist schoen zu wissen! ;)

Rethon
11.08.2011, 22:54
Ich war da und bin allerdings schon etwas früher gegangen. Nicht weil es uninteressant war, -im Gegenteil - sondern weil der Grund meines Besuches schon geklärt war.

Ich bin hauptsächlich gekommen, weil ich wissen wollte wie Hyballa auf die aktuelle Situation reagiert und wie er sich auch kritischen Fragen gegenüber verhält (und weil ich eh nichts besseres zu tun hatte).

Schon früh ergab sich was ich auch erwartet oder erhofft hatte.
Hyballa bewertet die Situation absolut realistich (erst dritter Spieltag, Leistungen ganz gut).
In dem Wissen, dass der Profi-Fußball auch ein Ergebnissport ist, verfällt er aufgrund der Bilanz der letzten Spiele jedoch nicht in blinden Aktionismus und bleibt seiner Linie treu.

Das kann ihm bei anhaltenden Misserfolg allerdings schnell negativ ausgelegt werden. Hyballa gab heute selbst zu, dass er stur ist.

Den aktuellen Misserfolg will er selbstverständlich so schnell wie möglich beheben. Sinngemäß:
"Ihr wollt natürlich, dass die Mannschaft gewinnt, aber ich glaube ich will das noch ein bisschen mehr. Sonst kann ich irgendwann den Tivoli nur noch von innen sehen wenn ich mir nen Ticket kaufe".

Er gab natürlich auch interessante Einblicke in seine Trainingsarbeit und Kommunikation mit den Spielern.

Dass Hyballa sich verkaufen kann, zeigte er auch am heutigen Abend wieder. Zudem präsentierte er sich meiner Meinung nach auch durchaus als Fachmann. Seine Entscheidungen konnte er immer ausreichend begründen und machte somit seine Kritiker schnell mundtot.

Mit seiner Art sorgte er immer wieder für Lacher im Raum. Negativ sehe ich nur, dass er auf Kritik zunächst etwas dünnhäutig reagiert hat.

Meine Meinung über Hyballa wurde heute nur gefestigt. Unabhängig davon, dass ich ihn menschlich mag ist er in meinen Augen der richtige Trainer für dieses Team.

Bin ich jetzt eigentlich ein Jubelperser?

Bucki
11.08.2011, 23:10
Bin ich jetzt eigentlich ein Jubelperser?

Natürlich, warum? :spitz:

Aachener Alemanne
11.08.2011, 23:16
Bin ich jetzt eigentlich ein Jubelperser?

Ab in die Ecke mit Dir! ;)

Danke fuer die Infos. :updown:

a.tetzlaff
11.08.2011, 23:41
Ich war da und bin allerdings schon etwas früher gegangen. Nicht weil es uninteressant war, -im Gegenteil - sondern weil der Grund meines Besuches schon geklärt war.

Ich bin hauptsächlich gekommen, weil ich wissen wollte wie Hyballa auf die aktuelle Situation reagiert und wie er sich auch kritischen Fragen gegenüber verhält (und weil ich eh nichts besseres zu tun hatte).

Schon früh ergab sich was ich auch erwartet oder erhofft hatte.
Hyballa bewertet die Situation absolut realistich (erst dritter Spieltag, Leistungen ganz gut).
In dem Wissen, dass der Profi-Fußball auch ein Ergebnissport ist, verfällt er aufgrund der Bilanz der letzten Spiele jedoch nicht in blinden Aktionismus und bleibt seiner Linie treu.

Das kann ihm bei anhaltenden Misserfolg allerdings schnell negativ ausgelegt werden. Hyballa gab heute selbst zu, dass er stur ist.

Den aktuellen Misserfolg will er selbstverständlich so schnell wie möglich beheben. Sinngemäß:
"Ihr wollt natürlich, dass die Mannschaft gewinnt, aber ich glaube ich will das noch ein bisschen mehr. Sonst kann ich irgendwann den Tivoli nur noch von innen sehen wenn ich mir nen Ticket kaufe".

Er gab natürlich auch interessante Einblicke in seine Trainingsarbeit und Kommunikation mit den Spielern.

Dass Hyballa sich verkaufen kann, zeigte er auch am heutigen Abend wieder. Zudem präsentierte er sich meiner Meinung nach auch durchaus als Fachmann. Seine Entscheidungen konnte er immer ausreichend begründen und machte somit seine Kritiker schnell mundtot.Mit seiner Art sorgte er immer wieder für Lacher im Raum. Negativ sehe ich nur, dass er auf Kritik zunächst etwas dünnhäutig reagiert hat.Meine Meinung über Hyballa wurde heute nur gefestigt. Unabhängig davon, dass ich ihn menschlich mag ist er in meinen Augen der richtige Trainer für dieses Team.

Bin ich jetzt eigentlich ein Jubelperser?


Er hat für mich keineswegs seine Kritiker mundtotr gemacht, sondern sehr wenig souverän auf gewisse kritische Fragen von Fans ( das sind ja keine fußballtrainer) geantwortet.

Für mich hat er eher in seinem Ansehen verloren als gewonnen heute abend.
Die Uhr tickt gegen ihn.

Das ist aber jetzt eine unmassgebliche Einzelmeinung.

Acceptus AC
11.08.2011, 23:45
.., sondern sehr wenig souverän auf gewisse kritische Fragen von Fans ( das sind ja keine fußballtrainer) geantwortet.


Ich war leider nicht dabei, könntest du deine These ein wenig erläutern ?

a.tetzlaff
11.08.2011, 23:52
Ich war leider nicht dabei, könntest du deine These ein wenig erläutern ?

Das ist keine These , sondern ein subjektiver Eindruck, den aber einige teilten.

Warte mal das Protokoll der IG oder den Bericht des GMBH-Pressesprechers ab, die sind sicher objektiver , schöner und correcter.

Für mich ist Hayballa sicher ein Fachmann, deraber in seiner persönlichen Aussendarstellung erhebliche Defizite hat.
Ausserdem ist er überdreht.

Ich empfehle ihm in der Winterpause oder in der zukünftigen Zeit der Arbeitslosigkeit ein coaching, wenn es denn nicht zu spät ist.

Acceptus AC
11.08.2011, 23:55
...Das ist keine These , sondern ein subjektiver Eindruck, den aber einige teilten.

Warte mal das Protokoll der IG oder den Bericht des GMBH-Pressesprechers ab, die sind sicher objektiver , schöner und correcter.


Ok, danke.
In Anbetracht deiner "Argumente", weiss ich jetzt wie dein "Eindruck" einzuordnen ist.

a.tetzlaff
12.08.2011, 00:02
Ok, danke.
In Anbetracht deiner "Argumente", weiss ich jetzt wie dein "Eindruck" einzuordnen ist.

Warum soll ich denn meinen subjektiven Eindruck begründen?
Ich habe auch nicht von Argumenten geredet.

Warte mal ab, was morgen hier von einzelnen Usern berichtet wird.

Acceptus AC
12.08.2011, 00:06
Warum soll ich denn meinen subjektiven Eindruck begründen?
Ich habe auch nicht von Argumenten geredet.

Warte mal ab, was morgen hier von einzelnen Usern berichtet wird.

Ok, es war ein langer Tag. Wünsche eine erholsame Nacht.

Schwalbenkönig
12.08.2011, 00:10
Dass PH etwas dünnhäutig auf Kritik reagiert hat, ist absolut nachvollziehbar.
Er selbst wird am besten wissen, dass für ihn in den kommenden 2-3 Spielen nur noch das Motto "Siegen oder Fliegen" gilt.

Ob dies fair ist in Anbetracht dieser dilettantischen Führung im Verein, die diesen finanziellen Stadion-Wahnsinn zu verantworten hat, ist dann auch nur noch von sekundärer Bedeutung für die Allgemeinheit.

Für mich jedoch ist es zumindest ein kleiner Trost, dass in diesem Forum die Namen der Männer, die diesen finanziellen Irrsinn zu verantworten haben, (nochmals) aufgeführt worden sind. Das macht es nicht besser, aber zumindest geraten die Taten dieser Versager nicht so schnell in Vergessenheit.


Auf einen Sieg gegen Cottbus, damit diese lähmende und kontraproduktive Stimmung unter uns ein Ende hat!
Was ich am Samstag verlange, ist auf jeden Fall Kampf bis zum Umfallen- etwas polemisch ausgedrückt!

svenc
12.08.2011, 02:16
Er hat für mich keineswegs seine Kritiker mundtotr gemacht, sondern sehr wenig souverän auf gewisse kritische Fragen von Fans ( das sind ja keine fußballtrainer) geantwortet.

Für mich hat er eher in seinem Ansehen verloren als gewonnen heute abend.
Die Uhr tickt gegen ihn.

Das ist aber jetzt eine unmassgebliche Einzelmeinung.

Du meinst die "kritische Frage" eines Fans, die alleine 10 Minuten gebraucht hat, bis die Fragestellung durch war? ;)

Da ging es um Fußballphilosophie, der Fan vertrat eine andere Philosophie (Spiel breit machen, weite Flanken), Hyballa will das Spiel eng (Kombinationsspiel) machen und er hat auch klar begründet, dass wir gar keinen Stürmer für so ein System (wie z. B. Braunschweig es spielt (lang auf Cumbela) haben). Das hat doch nix mit dünnhäutig zu tun.

Er hat nur auf eine Frage von Achim (sinngemäß "durchwachsene Leistungen von Erb") etwas dünnhäutig reagiert.
sinngemäß:
"Ihr könnt doch nicht erwarten, dass ich mit Euch über die Spieler plaudere, wenn hier die Kamera läuft". Weiterhin gefiel ihm wohl der Begriff "durchwachsen" gar nicht.
Zu Beginn wirkte er noch recht angespannt, nachdem die Pressevertreter aber weg waren, wurde er lockerer.

Nur weil jemand nicht glattgebügelte Aussagen tätigt, sondern ganz klar seine Meinung sagt, verliert er bei Dir Ansehen? :schulterzuck:

Da sitzt ein 35jähriger (im Profi-/Mediengeschäft) noch recht grüner Trainer vor einer versammelten Meute von ca. 120 Alemannia-Fans, die sich ja schon untereinander vollkommen uneins sind, was sie überhaupt wollen.
Er hat ganz klar gesagt, dass er seine Philosophie von Fußball durchziehen wird und auch alle Konsequenzen akzeptiert, wenn das nach hinten los geht.

Er ist sehr authentisch, das kann man mögen oder nicht. Ich mag das... Der Mann ist halt auch noch keine 50 oder 60 Jahre alt und hat x Jahre Profi-/Medienerfahrung. Na und?

Bei Hyballa kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man mit dem bei ein paar Bier nachfüllende Gespräche über Fußball und auch seine Mannschaft führen kann. Bei Seeberger oder Krüger wäre man bestimmt nach ner Viertelstunde doch noch in die Pontstraße gegangen ;)

Er hat mehrfach betont, dass seine Person nicht wichtig ist, auch die einzelnen Spieler sind unwichtig. Wichtig ist der Club/Verein.


Gruss

svenc

svenc
12.08.2011, 02:23
Dass PH etwas dünnhäutig auf Kritik reagiert hat, ist absolut nachvollziehbar.
Er selbst wird am besten wissen, dass für ihn in den kommenden 2-3 Spielen nur noch das Motto "Siegen oder Fliegen" gilt.

Ob dies fair ist in Anbetracht dieser dilettantischen Führung im Verein, die diesen finanziellen Stadion-Wahnsinn zu verantworten hat, ist dann auch nur noch von sekundärer Bedeutung für die Allgemeinheit.

Für mich jedoch ist es zumindest ein kleiner Trost, dass in diesem Forum die Namen der Männer, die diesen finanziellen Irrsinn zu verantworten haben, (nochmals) aufgeführt worden sind. Das macht es nicht besser, aber zumindest geraten die Taten dieser Versager nicht so schnell in Vergessenheit.


Auf einen Sieg gegen Cottbus, damit diese lähmende und kontraproduktive Stimmung unter uns ein Ende hat!
Was ich am Samstag verlange, ist auf jeden Fall Kampf bis zum Umfallen- etwas polemisch ausgedrückt!


Ich fand es sehr gut, wie Hyballa auf die Frage reagiert hat, was denn passieren würde, wenn die nächsten beiden Spiele auch verloren würden.
Er meinte, dass dann die üblichen Mechanismen wohl greifen werden und er auch damit rechnen muss, dann nur noch mit einer Eintrittskarte ins Stadion zu kommen.
Seine Nebenbemerkung fand ich aber sehr gut:
(sinngemäß): der Verein sollte allerdings einmal überlegen, ob im Verein nicht etwas falsch läuft, wenn man dauernd die Trainer auf die Straße setzt.

Das ist auch meine Meinung. Er ist kein schlechter Trainer, beileibe nicht. Man muss auch zu seinem Trainer stehen, wenn es mal nicht läuft (wie viele andere Vereine es auch tun/getan haben). Denn Hyballa ist prädestiniert für den Weg, den wir als Verein eingeschlagen haben:
junge, deutsche Nachwuchsspieler holen, attraktiven Fußball spielen und regelmässig mit diesen Talenten Geld verdienen, bis wir die schlimmste Phase überwunden haben.

Diesen Weg muss man beibehalten und muss auch ZUSAMMEN schlechte Zeiten überstehen.

Gruss

svenc

Kosh
12.08.2011, 02:58
Ich fand es sehr gut, wie Hyballa auf die Frage reagiert hat, was denn passieren würde, wenn die nächsten beiden Spiele auch verloren würden.
Er meinte, dass dann die üblichen Mechanismen wohl greifen werden und er auch damit rechnen muss, dann nur noch mit einer Eintrittskarte ins Stadion zu kommen.
Seine Nebenbemerkung fand ich aber sehr gut:
(sinngemäß): der Verein sollte allerdings einmal überlegen, ob im Verein nicht etwas falsch läuft, wenn man dauernd die Trainer auf die Straße setzt.

Das ist auch meine Meinung. Er ist kein schlechter Trainer, beileibe nicht. Man muss auch zu seinem Trainer stehen, wenn es mal nicht läuft (wie viele andere Vereine es auch tun/getan haben). Denn Hyballa ist prädestiniert für den Weg, den wir als Verein eingeschlagen haben:
junge, deutsche Nachwuchsspieler holen, attraktiven Fußball spielen und regelmässig mit diesen Talenten Geld verdienen, bis wir die schlimmste Phase überwunden haben.

Diesen Weg muss man beibehalten und muss auch ZUSAMMEN schlechte Zeiten überstehen.

Gruss

svenc

Genau diese Dinge haben mir auch gefallen!

Was ich aber extrem klasse fand, war seine Aussage zum Ende der Veranstaltung in Richtung Alemannia als Club: Da müsse sich der Club auch mal hinterfragen und viel professioneller arbeiten!

Gruß,
Guido

carlos98
12.08.2011, 08:08
Ich glaube, eine einheitliche Meinung werden wir über den Trainer/Menschen Hyballa hier im Forum nicht mehr hinkriegen, das ist auch gut so.

Ich kritisiere ihn aus mehreren Gründen seit einiger Zeit und für mich haben seine Aussagen meine Meinung über ihn bestätigt. Ich habe manchmal das Gefühl, die Mannschaft versteht den Trainer nicht. So ging es mir gestern auch mehrmals so, wenn er über seine Art und Weise zu spielen gesprochen hat. Besonders ist mir die Stelle im Gedächtnis hängengeblieben, als er seine Philosophie mit dem Spiel der Nationalmannschaft von Mittwoch verglichen hat ("Kurzpassspiel in der Box"). Vielleicht sollte Meijer ihm noch mal sagen, dass Alemannia in den Niederungen der 2. Bundesliga zu Hause ist, da muss auch mal getreten, gebissen, gelaufen und gekämpft werden und hinten auch mal ein Ball weggehauen und vorne mal aus der 2. Reihe geschossen werden. Ebenso hat er sich deutlich "ins Abseits geschossen", als er sich mehrmals despektierlich gegenüber den Fragenstellern geäußert hat.

Wenn das Cottbusspiel verloren geht, dann wird auch Meijer in bekannter "Fähnchen im Wind"-Manier sich langsam drehen und die üblichen Mechanismen werden ihren Lauf nehmen. Wichtig ist, das Meijer vdL nicht vergisst. Ich hatte zumindest draussen vor dem Fanhaus den Eindruck, das die allgemeine Stimmung eher gegen Hyballa war und Meinungen sich im Laufe des Abends durch Hyballa's Äußerungen sich auch verfestigt haben. Auch über mögliche Nachfolger wurde ja schon intensiv diskutiert.

Trainer sein in Aachen ist nie leicht, so wie er sagte. Dessen sollte er sich beim Amtsantritt auch bewusst gewesen sein. Wir haben einen Seeberger mit immerhin einem Punktedurchschnitt von 1,67 pro Spiel (Hyballa's Schnitt nach den letzten 17 Spielen liegt bei mageren 1,17 Punkten) nach einem 3:0 Sieg gegen den FSV Frankfurt und katastrophaler Spielweise entlassen. Hyballa's Stil ist genau entgegengesetzt, da fehlen aber die Punkte und dann gibt es genauso viel Gegenwind.

Ich würde mich freuen, wenn wir mit diesem Stil und mit dieser jungen Mannachaft erfolgreichen Fussball spielen, aber ich fürchte, für Hyballa (und auch vdL) ist es (leider) schon zu spät....

Carlos

Malibonus
12.08.2011, 08:14
...

deraber in seiner persönlichen Aussendarstellung erhebliche Defizite hat.

Na, dann habt ihr ja was gemeinsam.

gumgum
12.08.2011, 08:54
Ich kritisiere ihn aus mehreren Gründen seit einiger Zeit und für mich haben seine Aussagen meine Meinung über ihn bestätigt. Ich habe manchmal das Gefühl, die Mannschaft versteht den Trainer nicht. So ging es mir gestern auch mehrmals so, wenn er über seine Art und Weise zu spielen gesprochen hat. Besonders ist mir die Stelle im Gedächtnis hängengeblieben, als er seine Philosophie mit dem Spiel der Nationalmannschaft von Mittwoch verglichen hat ("Kurzpassspiel in der Box"). Vielleicht sollte Meijer ihm noch mal sagen, dass Alemannia in den Niederungen der 2. Bundesliga zu Hause ist, da muss auch mal getreten, gebissen, gelaufen und gekämpft werden und hinten auch mal ein Ball weggehauen und vorne mal aus der 2. Reihe geschossen werden. Ebenso hat er sich deutlich "ins Abseits geschossen", als er sich mehrmals despektierlich gegenüber den Fragenstellern geäußert hat.

Ich hatte zumindest draussen vor dem Fanhaus den Eindruck, das die allgemeine Stimmung eher gegen Hyballa war und Meinungen sich im Laufe des Abends durch Hyballa's Äußerungen sich auch verfestigt haben. Auch über mögliche Nachfolger wurde ja schon intensiv diskutiert.


Carlos

Hi Carlos,

ich war auch gestern da und der fett markierte Teil ist mir auch negativ aufgestossen. Er kam zu Beginn stellenweise "arrogant" rüber, so nach dem Motto "ihr habt doch eh keine Ahnung".
Wobei ich aber hoffe, dass es zum Teil an der geladenen Presse lag - was Hyballa offensichtlich gar nicht so gepasst hat - und zum anderen daran, dass er zu Beginn ein bisschen auf Konfrontation aus zu sein schien bzw. etwas dünnhäutig reagiert hat, was sich aber deutlich legte je länger der Abend dauerte und er glaube ich auch selber gemerkt hat, dass ihm keiner was "böses" wollte.

Im Großen und Ganzen hat er aber fachlich gute Antworten gegeben und seine Auffassung und Sichtweise auch nachvollziehbar vertreten bzw. argumentiert.

Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass es im Laufe des Abends und auch danach eine negative Stimmung gegen Hyballa gab...eigentlich eher das Gegenteil.

easy
12.08.2011, 09:20
... Abend sehe ich den Trainer Peter Hyballa kritischer.

Fußballerisch hat er mit Sicherheit eine Menge "drauf".

Allerdings empfand ich seine schon fast agressive Reaktion auf Achim F.´s Frage zu Beginn der 1. Runde wenig professionell und in diesem Kontext seinen Hinweis auf die anwesenden Pressevertreter argumentativ als arm (letzteres war ihm im Vorfeld hinlänglich bekannt - so what).

Gleiches gilt für sein Verhalten auf weitere Fragen aus dem Forum. Wenn kritisch(er) nachgefragt wurde, reagierte er z.T. "dünnhäutig".

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass er wenig kritikfähig ist und so auch mit der Mannschaft umgeht.

Ob das der richtige Weg (gerade in der jetzigen Situation) ist - da habe ich meine Zweifel.

Ist aber alles eine sehr subjektive Sache - man wird sehen.

Willi
12.08.2011, 09:33
Ich glaube, eine einheitliche Meinung werden wir über den Trainer/Menschen Hyballa hier im Forum nicht mehr hinkriegen, das ist auch gut so.

Ich kritisiere ihn aus mehreren Gründen seit einiger Zeit und für mich haben seine Aussagen meine Meinung über ihn bestätigt. Ich habe manchmal das Gefühl, die Mannschaft versteht den Trainer nicht. So ging es mir gestern auch mehrmals so, wenn er über seine Art und Weise zu spielen gesprochen hat. Besonders ist mir die Stelle im Gedächtnis hängengeblieben, als er seine Philosophie mit dem Spiel der Nationalmannschaft von Mittwoch verglichen hat ("Kurzpassspiel in der Box"). Vielleicht sollte Meijer ihm noch mal sagen, dass Alemannia in den Niederungen der 2. Bundesliga zu Hause ist, da muss auch mal getreten, gebissen, gelaufen und gekämpft werden und hinten auch mal ein Ball weggehauen und vorne mal aus der 2. Reihe geschossen werden. Ebenso hat er sich deutlich "ins Abseits geschossen", als er sich mehrmals despektierlich gegenüber den Fragenstellern geäußert hat.

Wenn das Cottbusspiel verloren geht, dann wird auch Meijer in bekannter "Fähnchen im Wind"-Manier sich langsam drehen und die üblichen Mechanismen werden ihren Lauf nehmen. Wichtig ist, das Meijer vdL nicht vergisst. Ich hatte zumindest draussen vor dem Fanhaus den Eindruck, das die allgemeine Stimmung eher gegen Hyballa war und Meinungen sich im Laufe des Abends durch Hyballa's Äußerungen sich auch verfestigt haben. Auch über mögliche Nachfolger wurde ja schon intensiv diskutiert.

Trainer sein in Aachen ist nie leicht, so wie er sagte. Dessen sollte er sich beim Amtsantritt auch bewusst gewesen sein. Wir haben einen Seeberger mit immerhin einem Punktedurchschnitt von 1,67 pro Spiel (Hyballa's Schnitt nach den letzten 17 Spielen liegt bei mageren 1,17 Punkten) nach einem 3:0 Sieg gegen den FSV Frankfurt und katastrophaler Spielweise entlassen. Hyballa's Stil ist genau entgegengesetzt, da fehlen aber die Punkte und dann gibt es genauso viel Gegenwind.

Ich würde mich freuen, wenn wir mit diesem Stil und mit dieser jungen Mannachaft erfolgreichen Fussball spielen, aber ich fürchte, für Hyballa (und auch vdL) ist es (leider) schon zu spät....

Carlos

Morgen Carlos,
ob wir Fans nun in das Konzept des Trainers passen oder nicht,
wir müssen morgen 3 Punkte einfahren. Da muss die Abwehr
verstärkt werden und zwar mit der Axt und auch mit Caspar.
Schön spielen, gute Manieren sind morgen nicht so wichtig -
wir müssen gewinnen - egal wie. Was nützt uns das Ansehen des
schön spielens - es kann nur so passieren - kämpfen, beissen, kratzen,
alles was halbwegs noch erlaubt ist - und auch mit Auer.
Gehen wir nicht als Sieger vom Platz kriegt das Trainerteam
Probleme. So ist das Geschäft. Hyballa ist mir nicht unsympatisch,
aber der Stuhl wackelt wenn wir nicht gewinnen.
Ob das wirtschaftlich zu verantworten ist steht dann nicht zur
Diskussion. Geben wir dem Team volle Rückendeckung -
Packen wir es an - bis morgen
Willi

Odin
12.08.2011, 10:07
Hinweis auf die anwesenden Pressevertreter

Was machen Pressevertreter bei einem Fantreffen mit dem Trainer?
Finde bei solchen Treffen sollten keine Pressevertreter anwesend sein. Wollt doch offene Gespräche führen. So muss die betroffene Person immer darauf achten, was sie sagt. Ohne Presse würde es bestimmt lockerer und ehrlicher aussehen.

In einem privaten Gespräch redet man auch anders als wenn ein Kontrollorgan dabei ist.

Der_Seher
12.08.2011, 10:36
Was machen Pressevertreter bei einem Fantreffen mit dem Trainer?
Finde bei solchen Treffen sollten keine Pressevertreter anwesend sein. Wollt doch offene Gespräche führen. So muss die betroffene Person immer darauf achten, was sie sagt. Ohne Presse würde es bestimmt lockerer und ehrlicher aussehen.

In einem privaten Gespräch redet man auch anders als wenn ein Kontrollorgan dabei ist.
Es hat doch geheissen die Presse wäre nach ner halben Stunde weg, war das nicht so?

Achim F.
12.08.2011, 10:43
Es hat doch geheissen die Presse wäre nach ner halben Stunde weg, war das nicht so?

Die Presse war 28 Minuten da.

Der_Seher
12.08.2011, 11:01
Die Presse war 28 Minuten da.


dann ist Odins Problem doch irrelevant, da ja noch genug Zeit ohne Presse war.

Sportfreunde Kaiserstadt
12.08.2011, 11:02
Die Eindrücke von gestern Abend für alle, die nicht da waren oder nochmals nachlesen wollen ;)

http://www.sportfreunde-kaiserstadt.de/benny-auer-und-der-zungenkuss/

Auf Drei Punkte am Samstag! :wink_b:

Stephanie
12.08.2011, 11:16
dann ist Odins Problem doch irrelevant, da ja noch genug Zeit ohne Presse war.

Sowieso recht luxuriös was Presse betrifft. Mach mal in Köln, Dortmund, München oder auf St. Pauli ein Fantreffen und versuche, die Presse komplett raus zu haben. Schaffst Du in so Städten mit so vielen Journalisten nur ganz schwer. Das klappt dann nur, wenn Termin und Ort nicht öffentlich bekannt sind. Außerdem weißt Du am Ende nie, ob Du nicht doch ein schwarzes Schaf drunter hast.

Insofern ist Aachen schon beschaulich.

AIXtremist
12.08.2011, 12:35
...

Er hat ganz klar gesagt, dass er seine Philosophie von Fußball durchziehen wird und auch alle Konsequenzen akzeptiert, wenn das nach hinten los geht.

...

Er hat mehrfach betont, dass seine Person nicht wichtig ist, auch die einzelnen Spieler sind unwichtig. Wichtig ist der Club/Verein.


Gruss

svenc

Na hoffentlich ist es dann, wenn es nach hinten losgegangen sein sollte (Zukunftsmöglichkeit), nicht zu spät, damit der Verein überhaupt noch wichtig sein kann bzw. in dem Sinne in Liga 2 existiert... Da nutzt es der Alemannia nicht viel, wenn ER die Konsequenzen "akzeptiert"!

AIXtremist
12.08.2011, 12:38
..

Seine Nebenbemerkung fand ich aber sehr gut:
(sinngemäß): der Verein sollte allerdings einmal überlegen, ob im Verein nicht etwas falsch läuft, wenn man dauernd die Trainer auf die Straße setzt.

...

Da würde ich aber JEDEN vom Verein verstehen können, der daraufhin antworten würde: wie wäre es mit etwas Selbst-Reflektion, statt den schwarzen Peter weiterzuschieben?

Das finde ich war jetzt nicht so schlagfertig als Argument anzusehen. Das zeigt eher, das er sich zwar über Fehler ärgert, sie aber nicht unbedingt zuerst bei sich selbst sucht. Ich hoffe, ich irre da, denn zuletzt hat er ja zumindest mal "früher" gewechselt, was oft bemängelt wurde - ein zeichen zur Selbsterkenntnis? Keine Ahnung...

AIXtremist
12.08.2011, 12:44
Morgen Carlos,
ob wir Fans nun in das Konzept des Trainers passen oder nicht,
wir müssen morgen 3 Punkte einfahren. Da muss die Abwehr
verstärkt werden und zwar mit der Axt und auch mit Caspar.
Schön spielen, gute Manieren sind morgen nicht so wichtig -
wir müssen gewinnen - egal wie. Was nützt uns das Ansehen des
schön spielens - es kann nur so passieren - kämpfen, beissen, kratzen,
alles was halbwegs noch erlaubt ist - und auch mit Auer.
Gehen wir nicht als Sieger vom Platz kriegt das Trainerteam
Probleme. So ist das Geschäft. Hyballa ist mir nicht unsympatisch,
aber der Stuhl wackelt wenn wir nicht gewinnen.
Ob das wirtschaftlich zu verantworten ist steht dann nicht zur
Diskussion. Geben wir dem Team volle Rückendeckung -
Packen wir es an - bis morgen
Willi

Du willst also vor allem Casper (mit "e"!) aufstellen, der Langzeitverletzter ist?

Interessant... soll der mit dem Rollstuhl verteidigen?

Tommytb
12.08.2011, 13:15
Du willst also vor allem Casper (mit "e"!) aufstellen, der Langzeitverletzter ist?

Interessant... soll der mit dem Rollstuhl verteidigen?

Das unterstreicht mal wieder nur den blinden Aktionismus, der hier teilweise betrieben und gefordert wird.


Das wollte ich noch gesagt haben: Ich verstehe nicht, dass hier einzelne Reaktionen dermaßen auf Dünnhäutigkeit untersucht werden. Ist Hyballa deswegen ein schlechterer Trainer? Haben seine positiv selbstsicheren, negativ arrogaten Aussagen einen Einfluss auf individuelle Fehler im Spiel? Ich denke man muss nicht jede Aussage von Ihm auf die Goldwaage legen. Er ist sicher kein perfekter Mensch, darum geht es hier ja auch nicht. Die Qualitäten, die ich von einem Trainer von uns sehen will, hat er meiner Meinung nach absolut. Ich finde er hat Eier bewiesen, indem er sich gestern dem Fantreffen gestellt hat. Da kann man nicht von einem 35jährigen erwarten, dass der die Situation locker flockig über die Bühne bringt ohne den Ruhepuls von 80 zu verlassen. Ich finde Hyballa ist ein guter Trainer, sehr authentisch und fachlich gut.

Acceptus AC
12.08.2011, 13:20
Na hoffentlich ist es dann, wenn es nach hinten losgegangen sein sollte (Zukunftsmöglichkeit), nicht zu spät, damit der Verein überhaupt noch wichtig sein kann bzw. in dem Sinne in Liga 2 existiert... Da nutzt es der Alemannia nicht viel, wenn ER die Konsequenzen "akzeptiert"!

Den Trainer behalten birgt ein Risiko, ok. Einen neuen Trainer holen, birgt aber auch ein Risiko.

Siehe nach Ostwestfalen letzte Saison...neuer Trainer, neue Spieler - trotzdem Abstieg.

AIXtremist
12.08.2011, 13:26
Den Trainer behalten birgt ein Risiko, ok. Einen neuen Trainer holen, birgt aber auch ein Risiko.

Siehe nach Ostwestfalen letzte Saison...neuer Trainer, neue Spieler - trotzdem Abstieg.

Das ist ja schon "selbstverständlich", aber eine solche Aussage, er würde dann alle Konsequenzen akzeptieren: was will er denn damit sagen? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, Entschuldigung.

Wenn die Alemannia dann vom Abstieg nicht mehr zu retten ist, sagt der dann "Ex-Trainer": ich akzeptiere meine Entlassung - na toll, das ist ja schön, was bleibt ihm auch anderes übrig? Trotzdem kann es für den Verein dann zu spät sein.

Was ich damit sagen wollte: lieber zu so was nichts sagen, bevor ich so einen Unsinn bringe, der nichts, aber auch gar nichts tiefgründiges in sich birgt.

Das ist eben das, wo er seine Ecken und Kanten hat (was ja nicht verkehrt ist), doch manchmal ist weniger eben mehr! Genau so sollte man trotz Ecken & Kanten selbstkritischer sein und das auch zeigen. Dadurch ist man kein Weichei - er soll sich ja nicht dafür entschuldigen, nur zeigen, dass er das Problem verstanden hat.

Ich denke schon wie die meisten Leute hier oder auch außerhalb des Forums: Hyballa IST ein guter Trainer, sehr hohe Kompetenz, viele Ideen und und und, aber er ist wie einige seiner jetzigen Spieler auch noch nicht ganz reif - meine bescheidene Meinung ;)

Acceptus AC
12.08.2011, 13:26
Da würde ich aber JEDEN vom Verein verstehen können, der daraufhin antworten würde: wie wäre es mit etwas Selbst-Reflektion, statt den schwarzen Peter weiterzuschieben?

Das finde ich war jetzt nicht so schlagfertig als Argument anzusehen. Das zeigt eher, das er sich zwar über Fehler ärgert, sie aber nicht unbedingt zuerst bei sich selbst sucht. Ich hoffe, ich irre da, denn zuletzt hat er ja zumindest mal "früher" gewechselt, was oft bemängelt wurde - ein zeichen zur Selbsterkenntnis? Keine Ahnung...

So unrecht hat der Herr Hyballa da aber gar nicht, finde ich.
Warum ist es nicht möglich, das ein Trainer hier längerfristig arbeitet ?

Frontzeck, Buchwald, Seeberger, Krüger...

Wenn Hyballa gehen sollte und der neue Trainer nicht einschlägt, spielen wir dann wieder das lustige Bäumchen wechsel dich mit Trainer, Sportdirektor, etc pp. ?

AIXtremist
12.08.2011, 13:32
So unrecht hat der Herr Hyballa da aber gar nicht, finde ich.
Warum ist es nicht möglich, das ein Trainer hier längerfristig arbeitet ?

Frontzeck, Buchwald, Seeberger, Krüger...

Wenn Hyballa gehen sollte und der neue Trainer nicht einschlägt, spielen wir dann wieder das lustige Bäumchen wechsel dich mit Trainer, Sportdirektor, etc pp. ?

Erstmal eine neue Trainerfindungskommission mit Casting - wenn möglich bei RTL ;)

Natürlich hat er NICHT Unrecht, das steht da auch nirgends, ich sagte nur: ich kann die Gegenseite (die ja eigentlich gar keine ist, da man EIN Verein ist) verstehen, wenn sie jetzt den Kopf schüttelt und ihn nach Selbstkritik hinterfragt.

Schließlich ist Hyballa die finanzielle Situation hier bekannt, dennoch bringt er Verstärkungswünsche auf den Tisch. Da muss man dann schon fragen: wer soll das denn bezahlen? Wohin mit all den Spielern? Da erscheint es, als würde er ausblenden, was Sache ist.

Zeigt aber wiederum, wie im Verein kommuniziert wird, von wegen Höger- & Stieber-Millionen teilweise zu reinvestieren, war aber doch nicht so richtig. Im Verein stimmt es vorne und hinten nicht, sollte aber auch unser Trainer mittlerweile mitbekommen haben und dann nicht solche Wünsche äußern, wenn man eh schon einen großen Kader hat, der größer ist, als vom Geschäftsführer Sport vor der Saison angegeben...

Acceptus AC
12.08.2011, 13:35
Das ist ja schon "selbstverständlich", aber eine solche Aussage, er würde dann alle Konsequenzen akzeptieren: was will er denn damit sagen? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, Entschuldigung.

Wenn die Alemannia dann vom Abstieg nicht mehr zu retten ist, sagt der dann "Ex-Trainer": ich akzeptiere meine Entlassung - na toll, das ist ja schön, was bleibt ihm auch anderes übrig? Trotzdem kann es für den Verein dann zu spät sein.

Was ich damit sagen wollte: lieber zu so was nichts sagen, bevor ich so einen Unsinn bringe, der nichts, aber auch gar nichts tiefgründiges in sich birgt.

Das ist eben das, wo er seine Ecken und Kanten hat (was ja nicht verkehrt ist), doch manchmal ist weniger eben mehr! Genau so sollte man trotz Ecken & Kanten selbstkritischer sein und das auch zeigen. Dadurch ist man kein Weichei - er soll sich ja nicht dafür entschuldigen, nur zeigen, dass er das Problem verstanden hat.

Ich denke schon wie die meisten Leute hier oder auch außerhalb des Forums: Hyballa IST ein guter Trainer, sehr hohe Kompetenz, viele Ideen und und und, aber er ist wie einige seiner jetzigen Spieler auch noch nicht ganz reif - meine bescheidene Meinung ;)

Zugegeben, Herr Hyballa ist medientechnisch gesehen "noch nicht ganz reif", aber das war ja von Beginn seiner Tätigkeit schon klar.

Und Erik ist als sportlicher Leiter ja auch eher ein impulsive Persönlichkeit.

Es feht meines Erachtens eine "graue Eminenz" die ihn manchmal zur Seite nimmt...

Hyballa hat ein Konzept, das er durchziehen will. Er ist ja aber nicht alleinentscheiden. Wenn der Verein der überzeugung ist, das Peter Hyballa nicht mehr tragbar ist, dann muss der Verein die notwendigen Konsequenzen ziehen. Parralel dazu muss der Verein aber auch ein alternatives Konzept haben...und zwar eins das funktioniert.

Acceptus AC
12.08.2011, 13:42
Erstmal eine neue Trainerfindungskommission mit Casting - wenn möglich bei RTL ;)

Natürlich hat er NICHT Unrecht, das steht da auch nirgends, ich sagte nur: ich kann die Gegenseite (die ja eigentlich gar keine ist, da man EIN Verein ist) verstehen, wenn sie jetzt den Kopf schüttelt und ihn nach Selbstkritik hinterfragt.

Schließlich ist Hyballa die finanzielle Situation hier bekannt, dennoch bringt er Verstärkungswünsche auf den Tisch. Da muss man dann schon fragen: wer soll das denn bezahlen? Wohin mit all den Spielern? Da erscheint es, als würde er ausblenden, was Sache ist.

Zeigt aber wiederum, wie im Verein kommuniziert wird, von wegen Höger- & Stieber-Millionen teilweise zu reinvestieren, war aber doch nicht so richtig. Im Verein stimmt es vorne und hinten nicht, sollte aber auch unser Trainer mittlerweile mitbekommen haben und dann nicht solche Wünsche äußern, wenn man eh schon einen großen Kader hat, der größer ist, als vom Geschäftsführer Sport vor der Saison angegeben...

Im ganzen Verein stimmt es nicht, d´accord.
Die Jungspunde Meijer und Hyballa müssen jetzt ausbaden, was andere Leute versaubeutelt haben.

I LOV IT
12.08.2011, 13:49
Erstmal eine neue Trainerfindungskommission mit Casting - wenn möglich bei RTL ;)

Natürlich hat er NICHT Unrecht, das steht da auch nirgends, ich sagte nur: ich kann die Gegenseite (die ja eigentlich gar keine ist, da man EIN Verein ist) verstehen, wenn sie jetzt den Kopf schüttelt und ihn nach Selbstkritik hinterfragt.

Schließlich ist Hyballa die finanzielle Situation hier bekannt, dennoch bringt er Verstärkungswünsche auf den Tisch. Da muss man dann schon fragen: wer soll das denn bezahlen? Wohin mit all den Spielern? Da erscheint es, als würde er ausblenden, was Sache ist.

Zeigt aber wiederum, wie im Verein kommuniziert wird, von wegen Höger- & Stieber-Millionen teilweise zu reinvestieren, war aber doch nicht so richtig. Im Verein stimmt es vorne und hinten nicht, sollte aber auch unser Trainer mittlerweile mitbekommen haben und dann nicht solche Wünsche äußern, wenn man eh schon einen großen Kader hat, der größer ist, als vom Geschäftsführer Sport vor der Saison angegeben...

Ich finde, ganz allgemein, darf ein Trainer schon seine Meinung und Wünsche zum Kader äußern. Er will langfristig aufsteigen, Meijer auch. Vor allem, wenn die mittel- und langfristige Perspektive nicht hundertprozentig da ist. Die Mannschaft ist schließlich sein Rüstzeug und wenn man von Dir Leistung erwartet aber nicht das bestmögliche zur Verfügung stellt, wärst du auch sauer.

Alemannia Aachen muss mehr können als diesen Rumfetat und 0€ Transferbudget.

derBodo
12.08.2011, 13:50
Mal kurz meine Eindrücke:

Vorneweg: Hyballa ist ohne Zweifel ein Fachmann und ich halte das offensivgeprägte System unter ihm für den richtigen Weg.

Jede taktische Kritik wurde von ihm dezidiert beantwortet und ich habe das Gefühl, dass er sich akribisch und wörtlich rund um die Uhr mit Alemannia beschäftigt; das Training leitet, Scoutingberichte auswertet, andere Spiele sieht, vorbereitet und sein Privatleben dem Job opfert.

Vielleicht macht er mehr als gut für ihn und die Spieler ist. Von zu hohen taktischen Anforderungen war die Rede und wie schon im Thread hier angesprochen, zeigt sein Vergleich mit dem Länderspiel am Mittwoch wie er gerne spielen lassen würde. Jedoch bin ich nicht davon überzeugt, dass unsere Spieler im Moment(!) die Qualität dazu haben. Vielleicht muss der Knoten einfach zerschlagen werden. Auf einem guten spielerischen Weg sind wir ja mE.

Ob seiner Dünnhäutigkeit zu Beginn kann ich Verständnis aufbringen. Er sagt vor sechs Wochen dem Termin zu, verliert bis dahin quasi alle Spiele und erfährt kurz vorher, dass sich auch diverse Pressevertreter angekündigt haben. Kein Wunder, dass er die Situation als ein "Ich gegen Euch" empfunden hat und es ist vielleicht typisch für ihn, dass er sein Heil direkt in der Offensive suchte.

Kein Verständnis habe ich aber für seine genervte Art auf Kritik an seinem direkten Wirken (zB Training, Aussendarstellung) zu reagieren, die teilweise schon etwas ehrverletzendes hatte. Natürlich hat keiner von uns die "250" Trainingseinheiten bis jetzt gesehen, aber es muss ihm doch bewusst gewesen sein, dass er mit Fans diskutiert, nicht mit Konkurrenten. Grundtenor war aber nach meinem Empfinden: "Ich weiß alles - ihr könnt nicht viel wissen, ihr seid Fans". Der Grad zwischen gesundem Selbstbewusstsein und Arroganz ist für einige fließend.

Ob diese fehlende Kritikfähigkeit und tw. Arroganz auch so bei den Spielern ankommt? - Das wäre Spekulation, aber ich kann mir, v.a. auch unter der Berücksichtigung, dass Hyballa nach eigener Aussage kaum Einzelgespräche führt, gewisse Vorbehalte von Seiten der etablierten Spieler vorstellen. Die haben halt seit Jahren Profierfahrung und einige hundert Profispiele auf dem Buckel und erwarten eine Portion Respekt.

Auf der anderen Seite könnte man auch die Frage aufwerfen, ob er ohne dieses Selbsbewusstsein auch der jüngste Profitrainer in Deutschland wäre.

Nicht unterschlagen sollte man den spontanen Applaus von der breiten Mehrheit, als ein Fan meinte er halte Hyballa für den richtigen Trainer.

Ich habe Respekt davor, dass Hyballa sich überhaupt den Fragen gestellt hat. Nichts wäre leichter gewesen als mit einer Ausrede abzusagen. Er ist schlagfertig, bringt zwischendurch lockere Sprüche die gut ankommen und ist ein absoluter Fachmann.
Nichtsdestotrotz würde ihm mE eine Portion Respekt gegenüber seinem Umfeld (sei es Fans oder verdiente Spieler) gut zu Gesicht stehen. Manchmal ist weniger mehr.

Mia Schwarz Gelb
12.08.2011, 13:52
Im ganzen Verein stimmt es nicht, d´accord.
Die Jungspunde Meijer und Hyballa müssen jetzt ausbaden, was andere Leute versaubeutelt haben.
:daumen_oben: :daumen_oben:

a.tetzlaff
12.08.2011, 14:02
Na, dann habt ihr ja was gemeinsam.

Kenne wir uns? :biggrins:

Kalex
12.08.2011, 14:09
Mal kurz meine Eindrücke:

Vorneweg: Hyballa ist ohne Zweifel ein Fachmann und ich halte das offensivgeprägte System unter ihm für den richtigen Weg.

Jede taktische Kritik wurde von ihm dezidiert beantwortet und ich habe das Gefühl, dass er sich akribisch und wörtlich rund um die Uhr mit Alemannia beschäftigt; das Training leitet, Scoutingberichte auswertet, andere Spiele sieht, vorbereitet und sein Privatleben dem Job opfert.

Vielleicht macht er mehr als gut für ihn und die Spieler ist. Von zu hohen taktischen Anforderungen war die Rede und wie schon im Thread hier angesprochen, zeigt sein Vergleich mit dem Länderspiel am Mittwoch wie er gerne spielen lassen würde. Jedoch bin ich nicht davon überzeugt, dass unsere Spieler im Moment(!) die Qualität dazu haben. Vielleicht muss der Knoten einfach zerschlagen werden. Auf einem guten spielerischen Weg sind wir ja mE.

Ob seiner Dünnhäutigkeit zu Beginn kann ich Verständnis aufbringen. Er sagt vor sechs Wochen dem Termin zu, verliert bis dahin quasi alle Spiele und erfährt kurz vorher, dass sich auch diverse Pressevertreter angekündigt haben. Kein Wunder, dass er die Situation als ein "Ich gegen Euch" empfunden hat und es ist vielleicht typisch für ihn, dass er sein Heil direkt in der Offensive suchte.

Kein Verständnis habe ich aber für seine genervte Art auf Kritik an seinem direkten Wirken (zB Training, Aussendarstellung) zu reagieren, die teilweise schon etwas ehrverletzendes hatte. Natürlich hat keiner von uns die "250" Trainingseinheiten bis jetzt gesehen, aber es muss ihm doch bewusst gewesen sein, dass er mit Fans diskutiert, nicht mit Konkurrenten. Grundtenor war aber nach meinem Empfinden: "Ich weiß alles - ihr könnt nicht viel wissen, ihr seid Fans". Der Grad zwischen gesundem Selbstbewusstsein und Arroganz ist für einige fließend.

Ob diese fehlende Kritikfähigkeit und tw. Arroganz auch so bei den Spielern ankommt? - Das wäre Spekulation, aber ich kann mir, v.a. auch unter der Berücksichtigung, dass Hyballa nach eigener Aussage kaum Einzelgespräche führt, gewisse Vorbehalte von Seiten der etablierten Spieler vorstellen. Die haben halt seit Jahren Profierfahrung und einige hundert Profispiele auf dem Buckel und erwarten eine Portion Respekt.

Auf der anderen Seite könnte man auch die Frage aufwerfen, ob er ohne dieses Selbsbewusstsein auch der jüngste Profitrainer in Deutschland wäre.

Nicht unterschlagen sollte man den spontanen Applaus von der breiten Mehrheit, als ein Fan meinte er halte Hyballa für den richtigen Trainer.

Ich habe Respekt davor, dass Hyballa sich überhaupt den Fragen gestellt hat. Nichts wäre leichter gewesen als mit einer Ausrede abzusagen. Er ist schlagfertig, bringt zwischendurch lockere Sprüche die gut ankommen und ist ein absoluter Fachmann.
Nichtsdestotrotz würde ihm mE eine Portion Respekt gegenüber seinem Umfeld (sei es Fans oder verdiente Spieler) gut zu Gesicht stehen. Manchmal ist weniger mehr.

:daumen_oben:

Deine differenzierte Darstellung deiner Eindrücke, auch der negativen, teile ich zu 100%.

AIXtremist
12.08.2011, 14:13
Ich finde, ganz allgemein, darf ein Trainer schon seine Meinung und Wünsche zum Kader äußern. Er will langfristig aufsteigen, Meijer auch. Vor allem, wenn die mittel- und langfristige Perspektive nicht hundertprozentig da ist. Die Mannschaft ist schließlich sein Rüstzeug und wenn man von Dir Leistung erwartet aber nicht das bestmögliche zur Verfügung stellt, wärst du auch sauer.

Alemannia Aachen muss mehr können als diesen Rumfetat und 0€ Transferbudget.

Das ist korrekt, aber es jedes Mal wieder anbringen, obwohl die Situation sich nicht verändert hat macht es keinen Deut besser oder beschleunigt irgendwas.

Das kenne ich aus eigener Erfahrung (aktuell sogar) und arrangiere mich damit. Hyballa allerdings anscheinend nicht, was aber vorerst angebracht wäre für den jetzigen Zeitraum 2011...

Was Alemannia KÖNNEN MUSS und MACHT sind 2 verschiedene Paar Schuhe ;)

I LOV IT
12.08.2011, 14:17
Das ist korrekt, aber es jedes Mal wieder anbringen, obwohl die Situation sich nicht verändert hat macht es keinen Deut besser oder beschleunigt irgendwas.

Das kenne ich aus eigener Erfahrung (aktuell sogar) und arrangiere mich damit. Hyballa allerdings anscheinend nicht, was aber vorerst angebracht wäre für den jetzigen Zeitraum 2011...

Was Alemannia KÖNNEN MUSS und MACHT sind 2 verschiedene Paar Schuhe ;)

Also ich war ja gestern da und er ist darauf nicht rumgeritten oder hat gejammert. Er hat aber diesen Punkt angesprochen. Nix anderes.

AIXtremist
12.08.2011, 14:25
Also ich war ja gestern da und er ist darauf nicht rumgeritten oder hat gejammert. Er hat aber diesen Punkt angesprochen. Nix anderes.

Siehst du, allein das Ansprechen gestern oder in dem letzten Zeitungsinterview ist so was, was wohl einge unserer Herrn in oberen Etagen irgendwann als lästig empfinden werden ;)

Den Wunsch hat jeder Trainer, selbst Heynckes würde sich noch andere Spieler wünschen, aber er spricht es weniger häufig an, weil er weiss, was man wann sagt und was nicht - dafür muss man nicht mal gestern dabei gewesen sein :cool:

Jammern tut Hyballa bestimmt nicht, da ist er kein Typ für. Ehrgeizig sucht er nach Lösungen, die manchmal auch dann kommen, wenn man nicht dran denkt. Zu verbissen rangehen kann schon mal die Sicht auf die Lösung verhindern...

Vielleicht findet er ja für morgen schon eine Lösung, wobei es am wenigsten an IHM liegt, das Runde ins Eckige einzunetzen! Er kann nur darauf Einfluss nehmen, wie man die Spieler von Ihrer bisherigen "Umständlichkeit und den Ball ins Tor tragen wollen" abbekommt. Wie er das macht, da darf ihm eh niemand von uns auch nur einen Vorschlag machen.

Stephanie
12.08.2011, 14:35
Ob diese fehlende Kritikfähigkeit und tw. Arroganz auch so bei den Spielern ankommt? - Das wäre Spekulation, aber ich kann mir, v.a. auch unter der Berücksichtigung, dass Hyballa nach eigener Aussage kaum Einzelgespräche führt, gewisse Vorbehalte von Seiten der etablierten Spieler vorstellen. Die haben halt seit Jahren Profierfahrung und einige hundert Profispiele auf dem Buckel und erwarten eine Portion Respekt.

Da habe ich jetzt zwei Fragen zu, weil ich es wirklich nicht weiß:

1.) Hat er begründet, warum er Einzelgespräche meidet?

2.) Ist genau diese Tatsache nicht die Aussage Demais in der Presse gewesen? Wenn ich mich recht entsinne, hatte der doch genau diesen Umstand beklagt (mit ihm habe der Trainer das nicht persönlich besprochen) und dann hieß es doch von Vereinsseite, das stimme so nicht. Oder habe ich da jetzt was falsch in Erinnerung?

I LOV IT
12.08.2011, 14:37
Da habe ich jetzt zwei Fragen zu, weil ich es wirklich nicht weiß:

1.) Hat er begründet, warum er Einzelgespräche meidet?

2.) Ist genau diese Tatsache nicht die Aussage Demais in der Presse gewesen? Wenn ich mich recht entsinne, hatte der doch genau diesen Umstand beklagt (mit ihm habe der Trainer das nicht persönlich besprochen) und dann hieß es doch von Vereinsseite, das stimme so nicht. Oder habe ich da jetzt was falsch in Erinnerung?

Als Begründung nannte er, dass er lieber vor der gesamten mannschaft sprechen würde und somit die Spieler vor dern Kollegen kitzeln, provozieren und motivieren wolle.

Stephanie
12.08.2011, 14:44
Natürlich hat er NICHT Unrecht, das steht da auch nirgends, ich sagte nur: ich kann die Gegenseite (die ja eigentlich gar keine ist, da man EIN Verein ist) verstehen, wenn sie jetzt den Kopf schüttelt und ihn nach Selbstkritik hinterfragt.

Ich verstehe, was bzw. wie Du es meinst und glaube auch, dass dieses übermäßige "von-sich-selbst-überzeugt-sein", indem man - bevor man vor der eigenen Türe fegt - erstmal den anderen kritisiert bzw. dem vorhält, was er zu tun hat, dazu führt, dass man nicht überall gut gelitten ist. Wenn ich meinem Vorgesetzten oder den Leuten, von denen ich Hilfe benötige, so entgegentrete, gewinne ich sie wahrscheinlich nicht für meine Zwecke.

Nehmen wir die JHV, dass Meijer die Stadt kritisiert. Fanden die bestimmt nicht so prickelnd. Da wird man sich wahrscheinlich gedacht haben, dass wir ja was von denen wollen, also sollen wir erstmal unsere Hausaufgaben machen und womöglich auch mit etwas mehr Demut an die Sache ran gehen, als drauf los zu poltern und Forderungen zu stellen.

Und wenn Hyballa sich hinstellt und subtil die Trainerwechseleien der letzten Jahre kritisiert, kritisiert er manchen in der GmbH ja auch mit. Finden die wahrscheinlich auch nicht so dolle. Wenn er jetzt mit einer glanzvollen Siegesserie gestartet wäre, könnte ihm da keiner was, aber so begibt er sich da irgendwie schon ein wenig auf ein Minenfeld.

derBodo
12.08.2011, 14:44
Da habe ich jetzt zwei Fragen zu, weil ich es wirklich nicht weiß:

1.) Hat er begründet, warum er Einzelgespräche meidet?

Hyballa meinte nur, dass er die Mannschaft emotional besser erreiche, wenn er sie als Ganzes ansprechen würde. Er sagte aber auch, dass er letztes Jahr zB mit Stieber "4" Gespräche geführt hat, mit Arslan "Hunderte", als Beleg dafür, dass die Einzelgespräche nicht zwangsläufig mit der Leistung zusammenhängen.


2.) Ist genau diese Tatsache nicht die Aussage Demais in der Presse gewesen? Wenn ich mich recht entsinne, hatte der doch genau diesen Umstand beklagt (mit ihm habe der Trainer das nicht persönlich besprochen) und dann hieß es doch von Vereinsseite, das stimme so nicht. Oder habe ich da jetzt was falsch in Erinnerung?

Im Fall Demai kann ich das nicht beurteilen, da ich es nicht mehr weiß. Mir ist aber der Fall Auer von letzter Woche noch präsent, wo er meinte, er habe seine Nicht-Aufstellung aus der Teamsitzung erfahren und nicht persönlich vom Trainer.
Fraglich, ob das dem Spieler gefallen hat.

Klööss_vom_Driesch
12.08.2011, 14:47
(...) Ob seiner Dünnhäutigkeit zu Beginn kann ich Verständnis aufbringen. Er sagt vor sechs Wochen dem Termin zu, verliert bis dahin quasi alle Spiele und erfährt kurz vorher, dass sich auch diverse Pressevertreter angekündigt haben. Kein Wunder, dass er die Situation als ein "Ich gegen Euch" empfunden hat und es ist vielleicht typisch für ihn, dass er sein Heil direkt in der Offensive suchte.

Hallo, nur zur Info: Das ist nicht korrekt! Ich habe den "Termin Hyballa" in den letzten Tagen mehrfach mit dem Pressesprecher "feinjustiert", über die Anwesenheit der Presse in den ersten 30 Minuten der gestrigen Veranstaltung - so war es abgesprochen - war P. Hyballa informiert.

Er fand das auch nicht problematisch, hat lediglich schon im Vorfeld daruf hingewiesen, dass er in dieser Phase verhaltener antworten wird.

klööss

Stephanie
12.08.2011, 14:48
Als Begründung nannte er, dass er lieber vor der gesamten mannschaft sprechen würde und somit die Spieler vor dern Kollegen kitzeln, provozieren und motivieren wolle.

Aha... Na wenn er meint.

Erinnert mich an meine Schulzeit. Fand solche Aktionen von Lehrern immer vollkommen daneben, weil es den betreffenden Schüler immer blamiert hat. Zumindest habe ich das so empfunden. Und ich weiß auch nicht, ob das zu einer Besserung des Klimas beigetragen hat bzw. zu besseren Noten. Rückblickend hat sowas immer Abneigung gegen den Lehrer geschürt. Ist für mich eigentlich eher eine der letzten zu ziehenden Maßnahmen. Aber ich bin ja nicht vom Fach.

Und das mit Demai wird im Hinblick auf diese Aussage natürlich noch seltsamer.

Aix Trawurst
12.08.2011, 14:51
Das ist korrekt, aber es jedes Mal wieder anbringen, obwohl die Situation sich nicht verändert hat macht es keinen Deut besser oder beschleunigt irgendwas.

Das kenne ich aus eigener Erfahrung (aktuell sogar) und arrangiere mich damit. Hyballa allerdings anscheinend nicht, was aber vorerst angebracht wäre für den jetzigen Zeitraum 2011...

Was Alemannia KÖNNEN MUSS und MACHT sind 2 verschiedene Paar Schuhe ;)

Noch ist das Transferfenster offen, und wer von uns weiß schon was Erik, Eric und Peter da an möglichen Transfers, Wunschspielern oder sonst so in Sachen Kadergestaltung derzeit diskutieren oder untereinander aus- oder verhandeln.
Mir scheint es jedenfalls augenscheinlich schon so zu sein, dass man Hyballa wohl bisher nicht immer ganz reinen Wein eingeschenkt hat, wie kritisch es finanziell bei uns denn tatsächlich so aussieht, das muss man ja auch nicht unbedingt, es muss auch nicht prinzipiell clever sein, aber dann hat er schon das recht das anzumerken und zu kritisieren.
Und selbst wenn man zu ihm immer 100% offen und ehrlich was die Finanzen angeht war, dann sind da immer noch die Ansprüche die an ihn von diversen Seiten gestellt werden.

Die Alemannia hätte ja zumindest rein theoretisch beispielsweise auch ganz offen gegenüber allen, insbesondere auch uns Fans, kommunizieren können:
Leute uns geht's finanziell richtig dreckig, mir müssen jetzt zusammen einfach nur irgendwie überleben und über die Runden kommen.
- Mit einem Aufstieg dürfte es wohl in nächster Zeit erstmal extremst schwierig werden, zu aller erst geht es also neben der Umfinanzierung sportlich nur um den Klassenerhalt als Existenzsicherung, das Erreichen des angesetzten minimalen Zuschauerschnitts von 18500 und alles andere ist dann ein willkommener Bonus.

Aber genau das ist ja nicht der Fall, stattdessen redet man lieber marketingwirksam von Dingen wie einem Projekt Aufstieg in drei Jahren, Spieler, Manager und Trainer sagen "Ich will/wir wollen rauf in Liga 1 (am liebsten mit diesem Verein und diesem Stadion und diesen Fans ( - ggf. zur Not halt auch ohne???))"

Und wir Fans und Zuschauer fordern entsprechend spannende ansehnliche Spiele und am Ende den uns per Gewohnheitsrecht und lebenslanger Erbpacht schon seit Jahrzehnten rechtmässig zustehenden Platz unter den Top 6 der zweiten Liga.

Das sind doch die Anforderungen, die an ihn gestellt werden, das ist doch gewissermaßen seine definierte Aufgabe die er als Trainer hier bei uns zu Erfüllen hat, ganz egal ob er dafür nun ausreichende Mittel zur Verfügung gestellt bekommt oder nicht.
Das ist zwar nicht fair, aber so ist halt das Geschäft und so ist unser Verein.

Wenn man all das dabei berücksichtigt, da hat er meines Erachtens schon durchaus das Recht zumindest konstruktiv und sachlich begründet zu kritisieren und anzumerken, wenn man ihm zur Erfüllung dieser wirklich sehr herausfordernden Ansprüche nicht ausreichende Rahmenbedingungen, einen qualitativ ausreichend hochwertigen Spielerkader (bzw gleichzusetzten mit ausreichenden hohem Sportetat für Erik Meijer) zur Verfügung stellt.
Ganz besonders dann, wenn das Transferfenster noch offen ist und er an den Weihnachtsmann oder Erik noch Wünsche für den Spielerkader hat, die er gerne erfüllt bekommen würde, da darf er doch als verantwortlicher Cheftrainer durchaus mal auch mehr oder weniger taktisch nörgeln oder öffentlich ein wenig fordernd auftreten um für sich und seinen Verantwortungsbereich einzutreten.
Und er hat mit seiner Kritik und seinen Anmerkungen ja zumindest zum Teil auch nicht so ganz unrecht, oder?

derBodo
12.08.2011, 14:56
Hallo, nur zur Info: Das ist nicht korrekt! Ich habe den "Termin Hyballa" in den letzten Tagen mehrfach mit dem Pressesprecher "feinjustiert", über die Anwesenheit der Presse in den ersten 30 Minuten der gestrigen Veranstaltung - so war es abgesprochen - war P. Hyballa informiert.

Er fand das auch nicht problematisch, hat lediglich schon im Vorfeld daruf hingewiesen, dass er in dieser Phase verhaltener antworten wird.

klööss

Hallo Klaus,
anders habe ich es nicht gemeint, mich aber vielleicht falsch ausgedrückt.
Hyballa hat aber zwangsläufig (wie ihr ja auch) erst nach seiner Zusage und nach den verlorenen Spielen erfahren, dass sich kurzfristig auch Medienvertreter angekündigt haben. Wahrscheinlich ja erst nach dem letzten Spiel bzw. Anfang dieser Woche.

Ich wollte in keiner Weise ausdrücken, dass ihr ihn "in's offen Messer" laufen lassen wolltet!

Grüße,
Bodo.

Klööss_vom_Driesch
12.08.2011, 14:58
Da habe ich jetzt zwei Fragen zu, weil ich es wirklich nicht weiß:

1.) Hat er begründet, warum er Einzelgespräche meidet?

2.) Ist genau diese Tatsache nicht die Aussage Demais in der Presse gewesen? Wenn ich mich recht entsinne, hatte der doch genau diesen Umstand beklagt (mit ihm habe der Trainer das nicht persönlich besprochen) und dann hieß es doch von Vereinsseite, das stimme so nicht. Oder habe ich da jetzt was falsch in Erinnerung?

Hallo, Stephanie.

Ein ausführlicher Bericht der IG vom gestrigen Abend ist in Vorbereitung - insbesondere mit Hyballas Antworten zu den gestellten Fragen.

Vorab: Er hat gestern zu der "Einzelgesprächsfrage" differenziert geantwortet: Er führe hin und wieder solche Gespräche, aber nicht häufig, lieber nutze er gemeinsame Trainings zu "Zwischendurchgesprächen", mitunter - seltener - "bestelle" er auch Spieler "z. B. um halb Elf ins Büro", aber nicht oft, er bevorzuge die Gespräche mit der Gruppe... Gerade bei Demai habe es aber solche "Einzelgespräche" gegeben.


Zu Demai sagte er dann noch etwas Interessantes:

Vorweg: Demai könne sich bis zum Ende der Transferzeit am 30.8. einen neuen Verein suchen, er werde jederzeit für Probetrainings freigestellt, solange trainiere er mit der Zweiten.

Aber dann: sollte Demai jedoch keinen Verein finden, so müsse er, Hyballa, seine Position überdenken und mit Demai erneut sprechen und gegebenenfalls dann neu und anderes entscheiden.

Hyballa ließ durchblicken, dass die "Suspendierung" nicht sportliche, sondern "andere" Gründe habe.

klööss

Stephanie
12.08.2011, 14:59
Hyballa meinte nur, dass er die Mannschaft emotional besser erreiche, wenn er sie als Ganzes ansprechen würde. Er sagte aber auch, dass er letztes Jahr zB mit Stieber "4" Gespräche geführt hat, mit Arslan "Hunderte", als Beleg dafür, dass die Einzelgespräche nicht zwangsläufig mit der Leistung zusammenhängen.

Nun ja, das mag ja sein, dass er die Mannschaft als Kollektiv in einer Mannschaftssitzung gut erreichen kann. Aber ich glaube, dass es für Spieler auch wichtig ist, dass im Trainergespann Vertrauenspersonen sind. Natürlich kann ein Fehler auch mal vor anderen angesprochen werden; das eine schließt das andere ja nicht aus. Aber ich dachte immer, dass Einzelgespräche wichtig seien. So als Anlaufpunkt für den Spieler auch.

Ich lasse mir von mir aus auch gefallen, dass dies dann der Co übernimmt, aber ich glaube, dass ist derzeit bei uns auch nicht der Fall. Ich glaube nicht, dass v.d. Luer der ruhende Pol ist. Obgleich eigentlich Co-Trainer ja oft diejenigen sind, die den noch besseren Draht zu den Spielern haben.


Im Fall Demai kann ich das nicht beurteilen, da ich es nicht mehr weiß. Mir ist aber der Fall Auer von letzter Woche noch präsent, wo er meinte, er habe seine Nicht-Aufstellung aus der Teamsitzung erfahren und nicht persönlich vom Trainer.
Fraglich, ob das dem Spieler gefallen hat.

Nehmen wir mal wieder den Kloppo, weil der ja irgendwie - so habe ich das verstanden - ein kleines Vorbild unserer Trainer ist. Wenn man am TV sitzt und den da rum springen sieht, kann der einem tierisch auf den Wecker gehen. Und ich weiß auch, dass der seine Spieler unglaublich motivieren kann in seinen Kollektivansprachen. Aber, ich weiß auch, dass der viele Einzelgespräche führt (zumindest war das in Mainz so; würde mich wundern, wenn sich das geändert hätte) und es versteht, zu seinen Spielern einen Draht aufzubauen. Ich glaube nicht, dass der uns erzählen würde, dass es ihm sinnvoller erscheint, die Spieler vor der Gruppe zu kitzeln. Ich glaube, in dem Punkt ist beispielsweise Klopp auf einer anderen Schiene unterwegs.

Fox
12.08.2011, 15:01
Die Alemannia hätte ja zumindest rein theoretisch beispielsweise auch ganz offen gegenüber allen, insbesondere auch uns Fans, kommunizieren können:
Leute uns geht's finanziell richtig dreckig, mir müssen jetzt zusammen einfach nur irgendwie überleben und über die Runden kommen.
- Mit einem Aufstieg dürfte es wohl in nächster Zeit erstmal extremst schwierig werden, zu aller erst geht es also neben der Umfinanzierung sportlich nur um den Klassenerhalt als Existenzsicherung, das Erreichen des angesetzten minimalen Zuschauerschnitts von 18500 und alles andere ist dann ein willkommener Bonus.


aber nur theoretisch. Mach das, und wir sind in 3 Jahren tot.

Stephanie
12.08.2011, 15:12
Hallo, Stephanie.

Ein ausführlicher Bericht der IG vom gestrigen Abend ist in Vorbereitung - insbesondere mit Hyballas Antworten zu den gestellten Fragen.

Vorab: Er hat gestern zu der "Einzelgesprächsfrage" differenziert geantwortet: Er führe hin und wieder solche Gespräche, aber nicht häufig, lieber nutze er gemeinsame Trainings zu "Zwischendurchgesprächen", mitunter - seltener - "bestelle" er auch Spieler "z. B. um halb Elf ins Büro", aber nicht oft, er bevorzuge die Gespräche mit der Gruppe... Gerade bei Demai habe es aber solche "Einzelgespräche" gegeben.


Zu Demai sagte er dann noch etwas Interessantes:

Vorweg: Demai könne sich bis zum Ende der Transferzeit am 30.8. einen neuen Verein suchen, er werde jederzeit für Probetrainings freigestellt, solange trainiere er mit der Zweiten.

Aber dann: sollte Demai jedoch keinen Verein finden, so müsse er, Hyballa, seine Position überdenken und mit Demai erneut sprechen und gegebenenfalls dann neu und anderes entscheiden.

Hyballa ließ durchblicken, dass die "Suspendierung" nicht sportliche, sondern "andere" Gründe habe.

klööss

Hallo Klaus,

ich hoffe, es geht Dir gut.

Danke für Deine Antwort. Was Demai betrifft, fände ich es für alle Seiten gut, wenn jeder mal seine Position nochmal überdenken würde. Kann nicht schaden. :biggrins:

Mir ging es auch nur um die Aussage im Interview (wenn ich mich richtig erinnere), dass der Trainer nicht so mit ihm gesprochen habe. Und ich meine auch, dass daraufhin von Seiten des Vereins gesagt worden ist, es habe ein Gespräch stattgefunden.

Das paßt aber ja dazu, wie eben jemand schrieb, dass mancher gestandene Spieler das vielleicht als zu wenig ansieht oder eben anders kennt. Auers Aussage geht ja auch ein wenig zumindest in diese Richtung.

Na ja, Hyballa muss wissen, was er da tut.

LG Stephanie

Stephanie
12.08.2011, 15:13
aber nur theoretisch. Mach das, und wir sind in 3 Jahren tot.

Ich glaube, in weniger als 3 Jahren.

carlos98
12.08.2011, 15:14
aber nur theoretisch. Mach das, und wir sind in 3 Jahren tot.

Du meinst 3 Monate...

Aix Trawurst
12.08.2011, 15:27
aber nur theoretisch. Mach das, und wir sind in 3 Jahren tot.
Klar, deswegen schrieb ich ja auch "zumindest rein theoretisch", das hat ja auch gute und berechtigte Gründe warum man stets von Aufbau und der Perspektive nach oben spricht. Aber die hohen Ansprüche schürt und setzt man dann natürlich dementsprechend auch selber, ohne dass man die dafür notwenigen Vorraussetzungen und Mittel wirklich rundum und nahezu uneingeschränkt zur Verfügung stellen kann.
Dieses ständige Vorgaukeln einer geradezu komplett heilen Welt bei unserer Alemannia, als gäbe es nur geringfügige und geradezu leicht zu lösende Probleme, an denen man bereits mit Hochdruck und aussichtsreichen Fortschritten arbeite, das ist halt leider auch nicht immer unbedingt so ganz clever. Und es hat halt auch alles leider durchaus irgendwo seinen Preis, hier halt in entsprechend enttäuschten Erwartungen, die dadurch früher oder später hervorgerufen werden.

Acceptus AC
12.08.2011, 15:28
Mal kurz meine Eindrücke:

Vorneweg: Hyballa ist ohne Zweifel ein Fachmann und ich halte das offensivgeprägte System unter ihm für den richtigen Weg.

Jede taktische Kritik wurde von ihm dezidiert beantwortet und ich habe das Gefühl, dass er sich akribisch und wörtlich rund um die Uhr mit Alemannia beschäftigt; das Training leitet, Scoutingberichte auswertet, andere Spiele sieht, vorbereitet und sein Privatleben dem Job opfert.

Vielleicht macht er mehr als gut für ihn und die Spieler ist. Von zu hohen taktischen Anforderungen war die Rede und wie schon im Thread hier angesprochen, zeigt sein Vergleich mit dem Länderspiel am Mittwoch wie er gerne spielen lassen würde. Jedoch bin ich nicht davon überzeugt, dass unsere Spieler im Moment(!) die Qualität dazu haben. Vielleicht muss der Knoten einfach zerschlagen werden. Auf einem guten spielerischen Weg sind wir ja mE.

Ob seiner Dünnhäutigkeit zu Beginn kann ich Verständnis aufbringen. Er sagt vor sechs Wochen dem Termin zu, verliert bis dahin quasi alle Spiele und erfährt kurz vorher, dass sich auch diverse Pressevertreter angekündigt haben. Kein Wunder, dass er die Situation als ein "Ich gegen Euch" empfunden hat und es ist vielleicht typisch für ihn, dass er sein Heil direkt in der Offensive suchte.

Kein Verständnis habe ich aber für seine genervte Art auf Kritik an seinem direkten Wirken (zB Training, Aussendarstellung) zu reagieren, die teilweise schon etwas ehrverletzendes hatte. Natürlich hat keiner von uns die "250" Trainingseinheiten bis jetzt gesehen, aber es muss ihm doch bewusst gewesen sein, dass er mit Fans diskutiert, nicht mit Konkurrenten. Grundtenor war aber nach meinem Empfinden: "Ich weiß alles - ihr könnt nicht viel wissen, ihr seid Fans". Der Grad zwischen gesundem Selbstbewusstsein und Arroganz ist für einige fließend.

Ob diese fehlende Kritikfähigkeit und tw. Arroganz auch so bei den Spielern ankommt? - Das wäre Spekulation, aber ich kann mir, v.a. auch unter der Berücksichtigung, dass Hyballa nach eigener Aussage kaum Einzelgespräche führt, gewisse Vorbehalte von Seiten der etablierten Spieler vorstellen. Die haben halt seit Jahren Profierfahrung und einige hundert Profispiele auf dem Buckel und erwarten eine Portion Respekt.

Auf der anderen Seite könnte man auch die Frage aufwerfen, ob er ohne dieses Selbsbewusstsein auch der jüngste Profitrainer in Deutschland wäre.

Nicht unterschlagen sollte man den spontanen Applaus von der breiten Mehrheit, als ein Fan meinte er halte Hyballa für den richtigen Trainer.

Ich habe Respekt davor, dass Hyballa sich überhaupt den Fragen gestellt hat. Nichts wäre leichter gewesen als mit einer Ausrede abzusagen. Er ist schlagfertig, bringt zwischendurch lockere Sprüche die gut ankommen und ist ein absoluter Fachmann.
Nichtsdestotrotz würde ihm mE eine Portion Respekt gegenüber seinem Umfeld (sei es Fans oder verdiente Spieler) gut zu Gesicht stehen. Manchmal ist weniger mehr.

Danke für deine Mühe. Deine Eindrücke helfen mir als "aussenstehenden". :daumen_oben:

IG
12.08.2011, 16:49
„Was nun, Trainer?“ Peter Hyballa zu Gast im „Werner-Fuchs-Haus“

Sitzungsbeginn: 19:00 Uhr. Mann, war das voll! Zum Glück hatten wir noch die Lautsprecheranlage und drei Mikros besorgt und einen Außenlautsprecher vor dem Haus aufgebaut, das Wetter spielte für die Draußenstehenden auch mit – und so konnte ein proppenvolles „Werner-Fuchs-Haus“ (Möbel, Stühle, Tische waren ausgeräumt…) im Verlauf des Abends ca. 170 Gäste begrüßen – Rekordbesuch!

Klaus Offergeld und Achim Foki moderierten, Klaus begrüßt als Versammlungsleiter die Anwesenden und unseren Gast, Cheftrainer Peter Hyballa. Die Zusage für den Besuch erfolgte schon vor Wochen und unabhängig von der sportlichen Situation. Auch die Presse wird herzlich begrüßt – und nach 30 Minuten wieder hinausgebeten.

Wir beschränken uns hier auf die Wiedergabe der Fragen und die sinngemäße, inhaltliche Darstellung der Antworten der zwei und eine halbe Stunde Nettoredezeit.

Frage: Was nun, Herr Hyballa? Was ist angesichts der Niederlagenserie schiefgelaufen?

Hyballa: Ganz junge, neue Mannschaft. Abgänge wiegen schwerer als gedacht. Annahme: 6 Wochen reicht für Integration. Bisher 3 ¼ Spiele ganz gut gespielt. Eigentlich sah das ordentlich auf, vor allem in der Offensive. Klägliche Chancenverwertung. Hinten immer mal wieder individuelle Fehler. Das sollte nun kein Kreislauf werden, sonst kriegen wir irgendwann mal ein Problem. Letztlich ist Profifußball auch ein Ergebnissport. Wir müssen jetzt die Kurve kriegen.

Frage: Was wird versucht, um Probleme abzustellen, z.B. katastrophale Fehler in der Abwehr und Chancenverwertung? Warum ist Benny Auer so schlecht in das Spiel eingebunden? Wo wird im Training angesetzt, um das Offensivspiel eher auf unsere Nummer 9 zuzuschneiden.

Hyballa: Trainingsarbeit bedeutete zunächst, den neuen Spielern das Konzept des Trainers nahezubringen. Offensivspiel, hoch stehen. Problem (unerwartet): Entwicklung und Ausnutzen von Torchancen. Wir müssen für Benny Auer bessere Flanken produzieren, aber auch Benny muss sich mehr bewegen, mehr arbeiten, mehr Ausstrahlung zeigen. Es ist zu einfach, die mangelnde Einbindung von Benny mit dem Weggang von Zoltan Stieber zu erklären. Stiepermann ist noch unerfahren, Hadouir braucht noch ein bisschen Zeit. Wir trainieren weiterhin in Spielformen, simulieren Drucksituationen. Wir müssen die Tore machen, aber auch Erfahrung sammeln.

Frage: Sehen Sie ein Qualitätsproblem im Kader? Wird durch harte Trainingsarbeit das Ziel erreicht?

Hyballa: Ich habe auch viele positive Sachen gesehen. Wir haben ein Qualitätsproblem, wenn wir über das Ziel „Platz 1-5“ reden. Wir haben keines, wenn wir über unsere Zielvorgabe, z.B. die Erreichung eines einstelligen Tabellenplatzes reden. Unsere Fans sind ein Seismograph für unsere Leistungen. Und die Resonanz nach dem Spiel war positiv. Unsere Leistungen waren in aller Regel in Ordnung und nicht katastrophal, die Ergebnisse hingegen sind katastrophal. Die Mannschaft kann und muss noch wachsen. Und wenn wir am Samstag gewinnen, stehen wir besser da als zum vergleichbaren Zeitpunkt der letzten Saison.

Frage: Unsere Innenverteidigung ist personell weitgehend gleich geblieben. Sie haben dennoch Nachholbedarf angemeldet? Haben wir dort ein Qualitätsproblem?

Hyballa: Wir können uns immer verstärken, aber der Manager sagt, es geht nichts mehr. Wir müssen jetzt mit den Spielern arbeiten, die da sind und sie besser machen.

Frage: Wie ist es mit der Position des rechten Außenverteidigers? Falkenberg mit Rückstand, Strifler noch nicht angekommen, Erb mit durchwachsenen Leistungen.

Hyballa: Die Leistung von Mario Erb ist nicht durchwachsen sondern sehr solide, auch wenn er im Spiel gegen St. Pauli einen schlimmen Fehler gemacht hat. Erb macht seine Aufgaben defensiv gut, er ist Innenverteidiger, kann aber außen spielen. Mario Erb wird weiter seine Leistung bringen, er hat in Aue eine gute Leistung gebracht und wird nur auf ihre individuelle Fehler reduziert. Ich muss meine Spieler auch schützen.

Frage: „Wir sind vor dem Tor zu blind“ – Wenn der Trainer feststellt, dass die Tore nicht gemacht werden: Wir kann man das trainieren?

Hyballa: In Spielformen, Lösungen finden auf engem Raum und/oder mit wenig Zeit. Wir haben auch im letzten Jahr nicht immer „Stieber auf Auer“ trainiert. Das war einfach eine besondere Qualität. Dieses Jahr haben wir andere Qualitäten, Marco Stiepermann ist etwa ein anderer Typ als Zoltan Stieber. Ein Satz wie in dem Zitat ist eine gewollte Provokation gegenüber den Spielern um die Spieler zu kitzeln. Ich will nicht das Alemannia Aachen verliert, ihr wollt es nicht, aber ich habe nachher das größte Problem.

Frage: Ist es eher ein psychisches als ein technisches Problem?

Hyballa: Heute kommt jede Aussage, die in der Kabine getroffen wird, in die Medien. Wir haben junge Kerle dabei, die aufgrund der medialen Öffentlichkeit unheimlich unter Druck stehen. Pfiffe werden wahrgenommen. Aber: Die Spieler verdienen mehr Geld als Gleichaltrige, die nicht Fußball spielen. Die Jungs sind teilweise psychisch noch nicht so stabil. Genau wie die Trainingswissenschaften und das Talent ist auch die stabile Psyche für eine gute Leistung wichtig.

Frage: Wir haben ein besonders wichtiges Spiel vor der Brust. Können Sie eine Einschätzung zum Spiel gegen Energie abgeben.

Hyballa: Energie ist eine gute Mannschaft. Aber die Liga ist eng. Offensive Mannschaft, Pele Wollitz hat eine ähnliche Philosophie wie ich. Adlung, Reimerink, Rangelov, Bitencourt sind sehr starke Leute. Wenn wir Energie knacken wollen, dann in der Abwehr. Die 2. Liga ist so eng, jeder Gegner ist schwer.


Frage: Hadouir ist noch nicht so weit – trotzdem Option für die Startelf?

Hyballa: Ich stelle mir die Frage: Wer kann 90 Minuten gehen? Ich kann noch nicht einschätzen, bei wie viel Prozent Hadouir gerade ist.

Frage: Erwartungen an Hadouir? Wo sind die Qualitäten, die wir bisher nicht so im Kader haben.

Hyballa: Gepflegter Ball, guter Pass, gute Standardsituationen. Sehr guter Spieler, der die Steckpässe spielen, das Spiel beruhigen soll. Offensivstark mit gutem Auge, manchmal „Bruder Leichtfuß“. Spieler mit Blitzmomenten aber auch mit Ballverlusten. Genialität und Wahnsinn liegt da eng zusammen, typischer „Zehner“.

Frage: Freuen Sie sich über Hadouir „als schwierigen Charakter unter Schwiegersöhnen?“

Hyballa: Anouar ist temperamentvoll, manchmal eigensinnig. Bei deutschen Spielern fehlt manchmal das „Unvernünftige“ im Spiel. Man muss sich auch mal etwas trauen, auch wenn Fehler passieren. Im Spiel braucht man einen Jungen, der was Besonderes macht, wo auch der Trainer nicht mit rechnet.

Frage: Wie sehen Sie sich selbst (0 = gar nicht, 10 = total)(die Adjektive werden ihm vorgegeben)

Hyballa: stur 7, kommunikativ 10, kämpferisch 10, kompromissbereit 3-6, konfliktfreudig 10, nachtragend 2.

Frage: Wie ist das Verhältnis Trainer – Mannschaft? Stimmt die Chemie? Ist die Spannung im normalen Bereich?

Hyballa: Wenn du verlierst, ist die Stimmung nicht so gut. Bei der Mannschaft ist es interessant, dass du bei Niederlagen Traurigkeit und Aggression spürst. In der Kabine geht dann nichts. Aber 1-2 Tage später ist viel wieder verflogen. Das Team macht sich nicht allzu viele Gedanken. Das Verhältnis Trainer-Mannschaft ist eigentlich ganz normal: Ich kann nur elf Spieler aufstellen, die Bankdrücker sind sicher nicht meine besten Freunde. Wenn einer die Schuld für seine Nichtaufstellung nur bei mir sucht, dann macht er einen Fehler. Jeder muss sich selbstkritisch hinterfragen. Man merkt jetzt nach den Niederlagen, dass Trainer und Mannschaft enger zusammenrücken. Wir alle wollen jetzt auch mal wieder Applaus.
(WEiter Teil 2)

IG
12.08.2011, 16:51
Teil 2

Frage: Kommt Benny wieder in die Startaufstellung am Samstag?

Hyballa: Ich will immer den Spielern zuerst sagen, wer spielt. Das Vertrauensverhältnis Trainer – Spieler muss immer intakt sein, deswegen wird nichts über die Spieler persönlich gesagt. Benny hat aber gute Chancen, am Samstag zu spielen.

Frage: In der Zeitung sagt Auer: „Bei Benny Auer würde Benny Auer immer spielen!“ Haben Sie ein Problem mit dem Auer-Interview?


Hyballa: Nein, das ist witzig und provokativ – darüber kann ich schmunzeln. Aber er muss nun auch mit Leistungen solche Aussagen bestätigen.

Frage: Engelbrecht, Achenbach, Stehle – wo stehen die Drei?

Hyballa: Ich sehe die Spieler jeden Tag. Ich stelle nach bestem Wissen und Gewissen auf und denke, dass immer die beste Elf spielt. Auch ich will ja immer gewinnen! Alle Drei sind nicht weit weg von der Startelf. Thomas Stehle hat keine gute Vorbereitung gespielt und im Training waren die anderen Drei besser. Radjabali-Fardi ist defensiv stärker und aggressiver als Achenbach, Timo hat eine riesige Qualität nach vorne. Daniel Engelbrecht trainiert sehr durchwachsen, traf in der Vorbereitung gegen schwache Mannschaften. Er setzt seinen Körper noch nicht richtig und mutig genug ein – mir fehlt derzeit (noch) das Vertrauen. Er muss seine Chance jetzt nutzen, sonst wird es schwer für ihn.

Frage: Unsere Standards sind schwach, was wird zur Verbesserung gemacht?

Hyballa: Wir trainieren Standards zwei Mal die Woche. Gegen den Ball machen wir das ganz ordentlich, z.B. gegen die standardstarken Auer. Eigentlich sind wir gar nicht so ungefährlich bei Standards, aber wir haben keinen Spieler mit der überragenden Technik, so einen Ball dann auch mal zu verwerten. Bei der Effektivität der Ecken müssen wir uns verbessern, aber das ist bei anderen Vereinen auch so.

Frage: Die Schussstärkeerscheint mangelhaft. Uns geht der knallharte Schuss ab. Wieso wird das nicht trainiert?

Hyballa: Wir haben Spieler mit einem guten Schuss. Die Spieler suchen aber noch nicht den klaren Torabschluss. Teilweise kombinieren die Spieler zu viel, statt einmal auf das Tor zu schießen. Die Jungs müssen mutiger werden, auch in der problematischen Situation derzeit.

Frage: Das Spiel ist häufig nicht breit genug, so dass der Gegner zu leicht verteidigen kann.

Hyballa: Wir spielen Kombinationsfußball, um in Ballbesitz zu bleiben. Das ist meine Philosophie, die attraktiv ist, wenn sie funktioniert. Gegen Braunschweig standen wir zu eng, gegen Aue aber konnten wir durch den Kombinationsfußball viele klare Torchancen herausspielen. Ab und zu sollten wir weniger statisch spielen und das Spiel breiter machen.

Frage: Warum erfolgen die Auswechslungen oft zu spät? Der Kader ist doch breiter geworden.

Hyballa: Ich muss mir immer die Frage stellen, ob ich mit der Einwechslung eines Spielers zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas bewirke. Gegen Karlsruhe war ich mir sicher, dass wir das Spiel nach 90 Minuten gewinnen oder in die Verlängerung gehen. Dann hätte der eingewechselte Spieler noch genug Zeit gehabt, mitzuwirken. Ich konzentriere mich hauptsächlich auf die ersten Elf und überlege dann, wer reinrutschen könnte. Möglicherweise kommt durch Einwechslungen auch ein Bruch ins Spiel. Ich dachte auch, dass unser Kader breiter ist als letzte Saison. Im Moment vertraue ich aber eher so 15, 16 Spielern. Es gibt auch Spieler, die ein Spiel mitunter schlecht spielen, die man aber nicht rausnimmt, weil man auf die zündende Idee in letzter Sekunde hofft, insbesondere bei Torjägern (Auer) oder kreativen Spielern (wie Arslan in der letzten Saison).

Frage: Da wir das Spiel nicht mit langen Bällen eröffnen, müssen wir über die Innenverteidigung das Spiel eröffnen. Dabei gibt es sehr viele Ballverluste. Wie kann man das bei den IVs verbessern?

Hyballa: Die Idee ist, das Spiel in der Abwehr breit zu halten und anzudribbeln. Dafür müssen wir uns gut bewegen, damit in der Vorwärtsbewegung keine Ballverluste entstehen. Weil wir keinen schnellen Mittelstürmer haben, müssen wir das Mittelfeld durch Kombinationsspiel überbrücken. Daher muss auf der 6 und auf der 10 mehr Bewegung sein und der Innenverteidiger muss mutig sein, das Spiel über die Mitte zu eröffnen. Wir müssen bis zur Box kommen und dann möglichst den guten Pass auf Benny Auer spielen.

Frage: Sie leben für den Fußball. Sie reden gerne und viel über Fußball. Wir haben hier schon uninteressantere Trainer gesehen. Gibt es bei Peter Hyballa außer Fußball noch andere Interessen?

Hyballa: Profitrainer ist ein toller Beruf, in dem ich lange arbeiten will. Wir arbeiten weit über die Trainingszeiten hinaus. Ich bereite mich auf das Wochenende gut vor, möchte jede Liga drauf haben, sehe viele Spiele anderer Mannschaften. Du musst im Fußball immer uptodate sein. Dein Handwerkszeug sind Spieler und Spielbeobachtung, genau wie die Kelle das Instrument des Maurers ist. Ansonsten mache ich die ganz üblichen Dinge, kaufe Klopapier im Rewe, lese ein Buch, telefoniere viel, surfe im Internet. Du kennst als langjähriger Fußballtrainer unheimlich viele Leute, mit denen du auch viel Kontakt hast. Darüber hinaus habe ich kein bestimmtes Hobby und versuche nach dem stressigen ersten Jahr in Aachen auch, einfach mal abzuhängen oder andere Städte zu besuchen.

Frage: Wie sieht der Kontakt zu den Trainern der unteren Mannschaften und das Scouting aus?

Hyballa: Wir haben ein breites Kontaktnetz in Deutschland und in den Benelux-Ländern. Ich selber scoute auch viel, ebenso Eric van der Luer. Dabei versuchen wir, alle vier deutschen Ligen und die A-Jugendligen zu beobachten. Darüber hinaus die 1. belgische und die 1. niederländische Liga plus die Jugendmannschaften der Spitzenteams. Mit dem Trainer der U23 bin ich beinahe täglich in Kontakt, auch die Trainer der Jugendmannschaften können sich wohl nicht über mangelnde Kontaktaufnahme beschweren. Es ist extrem schade, dass die B-Jugend abgestiegen ist, das darf eigentlich nicht passieren.

Frage: Würde uns ein erfahrener Spieler wie Aimen Demai nicht gut tun, wo wir doch so viele erfahrene Spieler nicht haben?

Hyballa: Da gibt es auch viele interne Dinge, über die ich nicht reden kann. Ich glaube nicht, dass Aimen Demai in der Lage ist, der Mannschaft auf der Position des rechten Verteidigers zu helfen. Ich habe mich entschieden, dass ich Aimen nicht mehr in der Mannschaft haben will. Ich ging davon aus, dass er einen Club findet und wir werden weiter versuchen, bis 31.8. einen Club für ihn zu finden. Sollte er keinen Club finden, kann ich die Personalie ab dem 1.9. noch mal überdenken.

(Weiter bei Teil 3)

IG
12.08.2011, 16:52
Teil 3

Frage: Sie sind sicher vor der Saison lange in der Planung mit dem Sportdirektor, welche Spieler uns verbessern. Warum wird ein Hadouir geholt zu einem Zeitpunkt, wo er nicht mehr fit ist?

Hyballa: Wir haben im April das erste Mal mit Hadouir gesprochen. Da wollte er sich noch ein paar Optionen offen halten und war nach seinen guten Leistungen bei Roda interessant für höherklassige Clubs. Ich habe aber immer festgestellt, dass uns ein klassischer Zehner fehlt, an dem man sich auch mal reiben kann. Es ist Anouars Recht, auch ein bisschen um einen Vertrag zu pokern. Vor ca. 4 Wochen kamen wir dann noch mal ins Gespräch und wir müssen jetzt sehen, dass dieser Spieler, der eine Extraqualität besitzt, schnell fit wird. Darüber hinaus mussten wir auch erstmal sehen, dass wir das Paket der Verpflichtung von Anouar überhaupt schnüren konnten. Seit Dezember planen Erik und ich. Gegen den Transfer von Stieber und Höger habe ich mich extrem gewehrt, aber angesichts der finanziellen Situation der Alemannia habe ich letztendlich zugestimmt. Wir haben nicht alle Spieler gekriegt, die wir haben wollten. Aber auch wir haben bestimmte Spieler anderen Mannschaften weggeschnappt, wie etwa Marco Stiepermann. Wir haben im Prinzip wieder einen völligen Umbruch gemacht.

Frage: Wie sehen Sie persönlich den Erfolg der Mannschaft im Verhältnis zum sportlichen Etat?

Hyballa: Natürlich sind finanzkräftige Mannschaften wie Hertha BSC in der letzten Saison im Vorteil. Aber auch wir schaffen es manchmal, Überraschungscoups wie Zoltan Stieber zu landen, mit denen wir erfolgreich sein können. Im Endeffekt kann man mit Geld aber natürlich viel machen. Die Platzierung der letzten Saison und die Qualität des Fußballs war mit dieser Mannschaft in der letzten Saison wirklich gut. Im Moment fehlen uns die Führungspersönlichkeit und die Qualität von Marco Höger.

Frage: Wie ist die Situation bei den Verletzten, wie kann geplant werden?

Hyballa: Kevin Maek wird in den kommenden 3-4 Wochen fit gemacht, bei Falkenberg und Casper dauert es noch 2-3 Wochen, Tim Krumpen braucht noch 5-6 Wochen, Mark Flecken hat den Draht aus dem Finger bekommen und kann zurück ins Torwarttraining, Bilal Cubukcu dauert noch einige Zeit (möglicherweise bis November), Florian Müllers Bein ist aktuell kein Fußballerbein. Er hatte einen sehr wechselhaften Behandlungsverlauf und wir müssen gemeinsam für ein Comeback kämpfen. Es geht schleppend vorwärts, aber es geht vorwärts.

Frage: Welches Szenario für die nächsten. Spiele haben Sie im Kopf?

Hyballa: Ich habe alle denkbaren Ergebnisse im Kopf, bin aber total auf das nächste Spiel fokussiert. Die Mannschaft guckt unheimlich auf mich und ich muss den Jungs die Motivation einpflanzen, um nach den vier Niederlagen wieder selbstbewusst in das nächste Spiel zu gehen. Wir arbeiten viel taktisch und psychologisch, rücken vor dem nächsten Spiel erstmals trotz Heimspiel im Hotel zusammen. Wenn wir jetzt noch zwei Spiele verlieren, wird die Situation nicht einfacher, auch wird es vermutlich eine Diskussion um meine Person werden. Dann werde ich mich der Diskussion stellen und auch mich hinterfragen. Es geht um den Club, nicht um meine Person. Jetzt müssen wir kämpfen und alles geben, um das nächste Spiel erfolgreich zu gestalten.

Frage: Gibt es einen Trainer, den Sie im Hinblick auf seine Vorstellung von Fußball, Training und Auftreten bewundern?

Hyballa: Ich habe kein Vorbild, weil du den Trainer in der täglichen Arbeit sehen musst. Wenn jemand wie Cesar Luis Menotti, Weltmeistertrainer von 1978, von Offensivfußball spricht, dann kann ich mich damit natürlich identifizieren. Ebenso mit Johan Cruyff, der für den Kombinationsfußball stand und Jose Mourinho, der immer sein Ding durchzieht. Extrovertierte und authentische Typen finde ich gut – und so lebe ich das auch. Ergebnisfußball ist das Meine nicht.

Frage: Warum landen alle Einwürfe beim Gegner? Warum schießen wir so wenig aus der zweiten Reihe?

Hyballa: Das Einwurfverhalten ist nicht gut, weil die Jungs zu strukturiert denken und alles spielerisch lösen wollen. Die Zweikampfwerte auf den ersten Ball sind einfach zu schwach. Fernschüsse passieren selten, weil sich die Jungs nicht genug zutrauen und weil sie eher über die Kombinationen zum Torerfolg kommen wollen. Die Jungs suchen aber mehr und mehr den Torabschluss, vor allem im Training.

Frage: Gibt es eine Alternative zu Benny Auer?

Hyballa: Benny hat eine große Schwäche, das ist seine Schnelligkeit. Seine große Qualität ist, dass er immer richtig steht, sich gegen Innenverteidiger durchsetzen kann und kaltschnäuzig beim Torabschluss ist. Benny und ich haben ein gutes Verhältnis, er ackert so, wie ich mir das vorstelle. Aktuell hat er ein paar Probleme mit dem Ball und wir müssen versuchen, ihn besser in der Box anzuspielen. Benny wird auch dieses Jahr wieder treffen, aber das Spiel verändert sich, und es ist nicht so einfach, Benny so anzuspielen, dass er das Tor machen kann. Wir müssen Benny besser in Szene setzen. Sergiu Radu ist z.B. deutlich schneller und agiler, aber er ist nicht so stark im Torabschluss.

Frage: Was ist mit Fabian Bäcker? Wo steht er?

Hyballa: Er kam mit einer Verletzung aus Gladbach, wir mussten ihn langsam aufbauen. Fabian ist noch ganz viel Jugendspieler und wir müssen noch unheimlich viel an und mit ihm arbeiten. Er ist schnell, die Ballmitnahme ist stark verbesserungswürdig, und ihm fehlt das Selbstvertrauen. Er ist dran, aber inzwischen fit, und muss jetzt Druck machen.

Frage: Wir haben nicht nur eine junge Mannschaft, sondern auch einen jungen Trainer. Was hat Peter Hyballa in dem einen Jahr bei der Alemannia gelernt und was muss er noch lernen?

Hyballa: Ich habe gelernt, mich nach dem Spiel runterzufahren. Ich muss mich zusammenreißen, weil ich unter Beobachtung der Medien stehe. Ich versuche, dann Seriosität auszustrahlen. Außerdem habe ich gelernt, wie ich Spielergebnisse gegenüber der Mannschaft verpacke. Aktuell fahre ich viel weniger harte Besprechungen, bin positiver, konservativer. Ich habe es geschafft, authentisch zu bleiben, spiele keine Rolle und möchte das auch weiter so handhaben. Mir macht es hier unheimlich viel Spaß. Grundsätzlich ist es auch so, dass der Club sich mal hinterfragen muss, ob er schwierige Situationen immer dadurch löst, dass er den Trainer entlässt.

Frage: Sind Sie abergläubig?

Hyballa: Wir treten zwar am Samstag in anderer Trikotfarbe an, weil es ein Wunsch der Mannschaft war, aber ich bin eher realistisch als abergläubig. Spiele werden durch gute Aktionen und Fehler, sowie durch harte Arbeit entschieden, aber nicht durch Aberglauben.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Hufeisen gibt es trotzdem zum Abschied – und einen langen, herzlichen Applaus der Fans, verbunden mit dem gemeinsamen Wunsch nach Erfolg für unseren TSV.

Eure Fan IG

Tommytb
12.08.2011, 17:20
„Was nun, Trainer?“ Peter Hyballa zu Gast im „Werner-Fuchs-Haus“
Sitzungsbeginn: 19:00 Uhr....

Vielen Dank für den nicht selbstverständlichen Service!

Kleeblatt4TSV
12.08.2011, 17:45
„Was nun, Trainer?“ Peter Hyballa zu Gast im „Werner-Fuchs-Haus“

........................................

Danke Danke für diese ausführliche Zusammenfassung. :daumen_oben::daumen_oben:


Bei aller zum großen teil konsturktiver und sicherlich auch berechtigter Kritik sollte man nicht vergessen, dass es sich bei Trainer und Spieler auch nur um Menschen handelt. Menschen machen Fehler, aber vor allem ist jeder Mensch anders, deshalb sollte man zumindestens den Punkt der "Persönlichkeit" als Kriterium für seine Kritik einfach außen vor lassen.

a.tetzlaff
12.08.2011, 17:50
Danke Danke für diese ausführliche Zusammenfassung. :daumen_oben::daumen_oben:


Bei aller zum großen teil konsturktiver und sicherlich auch berechtigter Kritik sollte man nicht vergessen, dass es sich bei Trainer und Spieler auch nur um Menschen handelt. Menschen machen Fehler, aber vor allem ist jeder Mensch anders, deshalb sollte man zumindestens den Punkt der "Persönlichkeit" als Kriterium für seine Kritik einfach außen vor lassen.

Wenn es sich im Rahmen hält, ist es richtig, das Thema "Persönlichkeit " aussen vor zu halten.

Wenn jemand aber so extrovertiert und hyperaktiv ist wie der Betreffende , wird das kaum gelingen, jedenfalls nicht bei einem Trainer , der erfolglos ist über längere Zeit.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch seitens der Spieler ein Problem mit der Persönlichkeit gibt. Man redet bei Pintos Friseur ja schon drüber.

Kleeblatt4TSV
12.08.2011, 19:12
Wenn es sich im Rahmen hält, ist es richtig, das Thema "Persönlichkeit " aussen vor zu halten.

Wenn jemand aber so extrovertiert und hyperaktiv ist wie der Betreffende , wird das kaum gelingen, jedenfalls nicht bei einem Trainer , der erfolglos ist über längere Zeit.

Hängt der Erfolg oder Mißerfolg der Mannschaft denn ursächlich damit zusammen ob ein Trainer extrovertiert und hyperaktiv ist? Ich erinnere Dich da gerne nochmal an unseren vorletzten Trainer. Krüger war weder das eine noch das andere und trotzdem weit weniger erfolgreich als Hyballa in seiner bisherigen Dienstzeit hier.


Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch seitens der Spieler ein Problem mit der Persönlichkeit gibt. Man redet bei Pintos Friseur ja schon drüber.


Gab es in der alémannischen Neuzeit - also nach Fuchs und Berger - denn überhaupt schonmal ne Zeit in der Pinto's Friseur nichts von irgendeinem Spieler über den jeweiligen Trainer zu Ohren gekommen ist?

Aix Trawurst
12.08.2011, 19:22
Ein Trainer der bei all seinen Spielern beliebt ist, der macht irgendwas verkehrt.

Ruhrpott Alemanne
12.08.2011, 19:26
Ein Trainer der bei all seinen Spielern beliebt ist, der macht irgendwas verkehrt.

Und was ist mit Klopp und Stani?;)

Aix Trawurst
12.08.2011, 19:37
Und was ist mit Klopp und Stani?;)
Die sind auf Grund der Erfolge und ihrer Art so dermaßen gehyped und unantastbar, da traut sich doch blos kein einziger Spieler groß was negatives über die zu sagen, weil er doch genau weiß, so ein Schuß ginge eh nur nach hinten los.

Ruhrpott Alemanne
12.08.2011, 19:40
Die sind auf Grund der Erfolge und ihrer Art so dermaßen gehyped und unantastbar, da traut sich doch blos kein einziger Spieler groß was negatives über die zu sagen, weil er doch genau weiß, so ein Schuß ginge eh nur nach hinten los.

Es würden bei denen nur die Ehefrauen etwas Sagen,obwohl die nur auf der Tribüne sitzen............:)

Fox
12.08.2011, 20:04
Klar, deswegen schrieb ich ja auch "zumindest rein theoretisch", das hat ja auch gute und berechtigte Gründe warum man stets von Aufbau und der Perspektive nach oben spricht. Aber die hohen Ansprüche schürt und setzt man dann natürlich dementsprechend auch selber, ohne dass man die dafür notwenigen Vorraussetzungen und Mittel wirklich rundum und nahezu uneingeschränkt zur Verfügung stellen kann.


Für das sportliche Ziel gilt das aber meines Erachtens überhaupt nicht. 7 Mio müssen einfach reichen für einen einstelligen Tabellenplatz.

Ich finde auch nicht, daß wir uns bei anderen Zielen zu sehr unter Druck setzen. Beispiel NLZ. Das ist doch alternativlos. Wenn wir da unsere Pläne nicht realisieren, haben wir keine Krise, dann können wir den Laden dicht machen.

Die Ziele halte ich also für ok. Wir haben eher ein Umsetzungsproblem.

a.tetzlaff
12.08.2011, 20:55
Und was ist mit Klopp und Stani?;)

Sind die denn überhaupt bei allen Spielern beliebt?

Bei allen Spielern beliebt zu sein, ist weder bei einem Trainer gut noch bei einem Chef in irgendeinem Metier bei seinen Leuten.

a.tetzlaff
12.08.2011, 21:00
Hängt der Erfolg oder Mißerfolg der Mannschaft denn ursächlich damit zusammen ob ein Trainer extrovertiert und hyperaktiv ist? Ich erinnere Dich da gerne nochmal an unseren vorletzten Trainer. Krüger war weder das eine noch das andere und trotzdem weit weniger erfolgreich als Hyballa in seiner bisherigen Dienstzeit hier.
Gab es in der alémannischen Neuzeit - also nach Fuchs und Berger - denn überhaupt schonmal ne Zeit in der Pinto's Friseur nichts von irgendeinem Spieler über den jeweiligen Trainer zu Ohren gekommen ist?

Auch bei Fuchs und Berger gab es unzufriedene Spieler oder Spieler, die mit der Persönlichkeit des Trainers nicht klarkamen.

Damals gab es aber noch nicht Pintos Friseur = Internet , ausserdem waren sie recht normal gegenüber dem Hyperaktiven und Extrovertierten.

Extreme Trainer - Persönlichkeiten sind in schwierigen Zeiten eben angreifbar.
Beispiele: Lorant, Daum , Neururer... usw
Das ist halt so. Ich glaube , der Hyballa weiss das auch.

DerLängsteFan
12.08.2011, 21:33
Sind die denn überhaupt bei allen Spielern beliebt?

Bei allen Spielern beliebt zu sein, ist weder bei einem Trainer gut noch bei einem Chef in irgendeinem Metier bei seinen Leuten.
Bei allen Spielern beliebt zu sein geht garnicht. Wer nicht spielt ist meist unzufrieden,das muss auch so sein.
Die zweite Aussage kann man so nicht pauschalisieren.
Am Grad der Beliebtheit ist keine Qualität messbar, auch nicht umgekehrt.

Ruhrpott Alemanne
12.08.2011, 21:48
Sind die denn überhaupt bei allen Spielern beliebt?

Bei allen Spielern beliebt zu sein, ist weder bei einem Trainer gut noch bei einem Chef in irgendeinem Metier bei seinen Leuten.
Wieso nicht, ein Trainer ist doch heute auch eine Art Psychologe.......
Ein Trainer muss nur gegenüber den Spielern seine Entscheidungen vernünftig erklären können und nicht wie die Alleinherrscher aller Magath oder Van Gaal....

Stadionuhr
12.08.2011, 22:00
Wenn nicht bald Geld in die Alemannische Kasse kommt oder endlich der Durchbruch bei der Umschuldung gelingt, ist es eh *******gal wie wir in den - sagen wir mal, nächsten 3 Monaten - spielen.

a.tetzlaff
12.08.2011, 22:07
Wieso nicht, ein Trainer ist doch heute auch eine Art Psychologe.......
Ein Trainer muss nur gegenüber den Spielern seine Entscheidungen vernünftig erklären können und nicht wie die Alleinherrscher aller Magath oder Van Gaal....

Sag das mal dem Mourinho.
Der erklärt sicher nicht vernünftig seine Entscheidungen.
Auf dem Boot erkärt der Kapitän auch nicht seine Entscheidungen.

Kloppo, Magath und alle erfolgreichen Trainer sind Alleinherrscher.
Allerdings nicht hypperaktiv, sondern eher cool und berechnend.
Das fehlt dem Hyballa, deshalb empfehle ich ihm Coaching in der Winterpause, falls er die ereicht, was ich momentan bezweifele.

Ruhrpott Alemanne
12.08.2011, 22:11
Wenn nicht bald Geld in die Alemannische Kasse kommt oder endlich der Durchbruch bei der Umschuldung gelingt, ist es eh *******gal wie wir in den - sagen wir mal, nächsten 3 Monaten - spielen.

Fang doch nicht schon wieder mit dem Thema Geld an.......Zur not verkaufen wir Peter an Wetten Dass, um Geld in die Vereinskasse zu bekommen.:)

DerLängsteFan
12.08.2011, 22:24
Kloppo, Magath und alle erfolgreichen Trainer sind Alleinherrscher.

Auch die erfolgloseren.
Oder glaubst du irgendeine diskutiert mit der Mannschaft über die Aufstellung oder Trainingsinhalte.
Ich rede jetzt nicht von der Kreisliga.

Ruhrpott Alemanne
12.08.2011, 22:29
Sag das mal dem Mourinho.
Der erklärt sicher nicht vernünftig seine Entscheidungen.
Auf dem Boot erkärt der Kapitän auch nicht seine Entscheidungen.

Kloppo, Magath und alle erfolgreichen Trainer sind Alleinherrscher.
Allerdings nicht hypperaktiv, sondern eher cool und berechnend.
Das fehlt dem Hyballa, deshalb empfehle ich ihm Coaching in der Winterpause, falls er die ereicht, was ich momentan bezweifele.
Die meisten Spieler sprechen über Mourinho von den besten Trainer den sie je hatten,so schlecht wie er in den Medien rüber kommt kann er zu den Spielern nicht sein........
Sehe Neuhaus von Union deutlich gefährdeter als Peter.Peter empfehle ich eher die Sprüche wegzulassen und Ergebnisse/Punkte folgen lassen.Die Stadionsprecherstelle ist ja schon vergeben........

svenc
13.08.2011, 00:26
Morgen Carlos,
ob wir Fans nun in das Konzept des Trainers passen oder nicht,
wir müssen morgen 3 Punkte einfahren. Da muss die Abwehr
verstärkt werden und zwar mit der Axt und auch mit Caspar.

Du willst also mit verletzten und (laut Trainer) derzeit formschwachen Spielern auflaufen?

Gruss

svenc

svenc
13.08.2011, 00:48
Da würde ich aber JEDEN vom Verein verstehen können, der daraufhin antworten würde: wie wäre es mit etwas Selbst-Reflektion, statt den schwarzen Peter weiterzuschieben?

nein, so hat er das nicht gesagt.

Es klang eher nach:
"wer hohe und professionelle Ansprüche an die Mannschaft stellt, muss auch mal selber professionell arbeiten"

Diese Kritik ist mehr als berechtigt (wir im Forum kritisieren das ja genau so) und ich bin mit ihm wirklich der gleichen Meinung, dass es in Aachen wirklich nicht immer am Trainer liegen kann. Dass ein Trainer eine gesamte Saison übersteht, hat ja schon Seltenheitswert!
Wenn man ein Konzept für die nächsten 3 Jahre vorgibt (EM vor der Saison 2010/2011), dann muss man diesen Weg auch durchziehen. Ein Trainerwechsel, dann bestimmt zu einem "alten Hasen" des Geschäfts, wäre eine Kapitulation vor der öffentlichen Wahrnehmung.
Ein Zettel-Ewald hat auch Bielefeld nicht vor dem Abstieg bewahrt.

Die handelnden Personen müssten sich dann mal hinterfragen, ob sie auch den Trainer von Werder Bremen entlassen hätten/würden....

Ich glaube nicht, dass es ihm an Selbstkritik oder -reflexion fehlt.
Er macht auf jeden Fall den Eindruck, dass er 110% für den Verein gibt.
Er sagte aber auch, dass er diese Saison "wieder von vorne" anfangen muss.

Spieler, wie Stieber und Höger, die man gerade auf einen guten Level gebracht hat und die für unsere Mannschaft eine sehr wichtige Stütze sein könnten, sind weg.
Die Hälfte des Kaders besteht aus neuen Spielern.

Ich fand seinen Auftritt gut, auch die Sprüche an die Fragesteller (die sich manchmal auch für "zu wichtig" halten) waren doch meist mit einem Schmunzeln versehen.
Meine Güte, da sitzt ein 35jähriger Mann in seiner 2. Profisaison vor 170 Bundestrainern und muss sich über unterschiedliche Fußballphilosophien unterhalten. Das kann zu keinem Ergebnis führen.

Oder glaubt wirklich einer dieser Bundestrainer dass ein Mann, der seit 17 Jahren aktiv als Trainer im Jugendbereich von Bundesligisten gearbeitet hat, sich "seine Idee" von Fußball ausreden lässt?

Die guten und spezifischen Fragen (Wechsel, Schwäche bei Einwürfen usw..) hat er auch sehr direkt und ehrlich beantwortet.

Er ist offen und ehrlich aufgetreten, mit Ecken und Kanten, menschlich. Das war keine "Interview-Maschine", bei denen die Veranstaltung nach 20min beendet gewesen wäre.

Gruss

svenc

svenc
13.08.2011, 00:58
Mal kurz meine Eindrücke:
....

Kein Verständnis habe ich aber für seine genervte Art auf Kritik an seinem direkten Wirken (zB Training, Aussendarstellung) zu reagieren, die teilweise schon etwas ehrverletzendes hatte. Natürlich hat keiner von uns die "250" Trainingseinheiten bis jetzt gesehen, aber es muss ihm doch bewusst gewesen sein, dass er mit Fans diskutiert, nicht mit Konkurrenten. Grundtenor war aber nach meinem Empfinden: "Ich weiß alles - ihr könnt nicht viel wissen, ihr seid Fans". Der Grad zwischen gesundem Selbstbewusstsein und Arroganz ist für einige fließend.

aber hat er nicht recht?
Da hat jemand 3 Trainingseinheiten in der Vorbereitung gesehen und beklagt, dass XY nicht ausreichend trainiert worden wäre. Hyballa sagt dann (natürlich wirklich sehr provokant, aber mit Schmunzeln), dass er 250 Trainingseinheiten gesehen hat und 2mal pro Woche explizit Standards trainiert werden und erläutert auch, was und wie das trainiert wird.

Was erwartest Du von einem Profi-Trainer? Dass er vor 170 Bundestrainern sagt: "ja, ich habe das, das, das, das, das, das und natürlich das falsch gemacht".
Dann hat der Trainer jegliche Autorität verloren und ist gilt dann (bei den Fans) als unsicher usw..

Glaubst Du, ein Lienen, Magath, Heynkes, Klopp, usw.. lassen sich von Ihren Spielern kritisieren? ;)
Der Trainer ist der Chef. Punkt. Und der soll sich von "grünen Jungs" kritisieren lassen?
Ich denke mal, dass Hyballa die Gespräche mit Spielern wie Benny Auer schon richtig zu werten weiss. Er sagte ja auch, dass Auer und er selten einer Meinung sind.
Er wird bestimmt den ein oder anderen Punkt überdenken, den Auer ihm nennt, aber der Cheftrainer darf sich doch nicht vom Kapitän vorschreiben lassen, wie und mit wem er zu spielen hat...

Gruss

svenc

svenc
13.08.2011, 01:07
Siehst du, allein das Ansprechen gestern oder in dem letzten Zeitungsinterview ist so was, was wohl einge unserer Herrn in oberen Etagen irgendwann als lästig empfinden werden ;)

Den Wunsch hat jeder Trainer, selbst Heynckes würde sich noch andere Spieler wünschen, aber er spricht es weniger häufig an, weil er weiss, was man wann sagt und was nicht - dafür muss man nicht mal gestern dabei gewesen sein :cool:

glaubst Du wirklich, dass Heynkes Wünsche nach Spielern (die er für wichtig hält) zurückstellt, nur weil der Verein das als lästig empfinden könnte?

Wenn ich Hyballa wäre, würde ich EM auch regelmässig darauf ansprechen.
Es klangt ja auch heraus, dass der Verbleib von Demai wohl auch das Zünglein an der Waage ist. Wechselt Demai, kommt vielleicht noch ein neuer Spieler, bleibt Demai muss man sich noch einmal zusammensetzen und prüfen, ob man ihm vielleicht noch einmal eine Chance gibt.

Viel Hoffnung für Demai habe ich aber nicht. Hyballa hat ja "durch die Blume" anklingen lassen, was ich hier schon geäußert habe.
Ein Spieler kann es als Ansporn sehen und muss auch selbstkritisch damit umgehen, wenn der Trainer ihn auf die Bank setzt. Man kann aber auch alle Schuld beim Trainer suchen...
Er sagte (sinngemäß): "er will ihn nicht im Kader haben" (Stand Beginn der Vorbereitung).


Jammern tut Hyballa bestimmt nicht, da ist er kein Typ für. Ehrgeizig sucht er nach Lösungen, die manchmal auch dann kommen, wenn man nicht dran denkt. Zu verbissen rangehen kann schon mal die Sicht auf die Lösung verhindern...

Vielleicht findet er ja für morgen schon eine Lösung, wobei es am wenigsten an IHM liegt, das Runde ins Eckige einzunetzen! Er kann nur darauf Einfluss nehmen, wie man die Spieler von Ihrer bisherigen "Umständlichkeit und den Ball ins Tor tragen wollen" abbekommt. Wie er das macht, da darf ihm eh niemand von uns auch nur einen Vorschlag machen.

Hier sind wir ganz meinungschloroform.

Reinschiessen müssen das die Jungs auf dem Platz mit den dicken Gehaltsschecks. Wenn er ihnen sagt, "sucht den Abschluss, haut auch mal aus 20m drauf" und die machen das nicht, weil sie "Pippi in der Hose" haben, dass dann Unmutsäußerungen von den Rängen kommen.....

Seine abschließenden Worte fand ich auch sehr gut. Die Bitte an die Fans, nicht direkt nach 5min einen Fehlpass des eigenen Spielers mit Unmutsäußerungen zu kommentieren.

Die Jungs brauchen Sicherheit, Selbstvertrauen und das muss man erst einmal aufbauen, dafür braucht man die Fans im Rücken ohne dass man Angst haben muss, dass sie dabei ein Messer in der Hand haben.

Gruss

svenc

svenc
13.08.2011, 01:12
Ich verstehe, was bzw. wie Du es meinst und glaube auch, dass dieses übermäßige "von-sich-selbst-überzeugt-sein", indem man - bevor man vor der eigenen Türe fegt - erstmal den anderen kritisiert bzw. dem vorhält, was er zu tun hat, dazu führt, dass man nicht überall gut gelitten ist. Wenn ich meinem Vorgesetzten oder den Leuten, von denen ich Hilfe benötige, so entgegentrete, gewinne ich sie wahrscheinlich nicht für meine Zwecke.

Nehmen wir die JHV, dass Meijer die Stadt kritisiert. Fanden die bestimmt nicht so prickelnd. Da wird man sich wahrscheinlich gedacht haben, dass wir ja was von denen wollen, also sollen wir erstmal unsere Hausaufgaben machen und womöglich auch mit etwas mehr Demut an die Sache ran gehen, als drauf los zu poltern und Forderungen zu stellen.

Und wenn Hyballa sich hinstellt und subtil die Trainerwechseleien der letzten Jahre kritisiert, kritisiert er manchen in der GmbH ja auch mit. Finden die wahrscheinlich auch nicht so dolle. Wenn er jetzt mit einer glanzvollen Siegesserie gestartet wäre, könnte ihm da keiner was, aber so begibt er sich da irgendwie schon ein wenig auf ein Minenfeld.

natürlich begibt er sich auf dünnes Eis. Aber ganz ehrlich, er hat doch recht. Wie steht es denn um die Kritikfähigkeit der GmbH?
Wenn man den Berichten aus den AR-Sitzungen glauben schenkt, haben die ja schon im "Innenverhältnis" große Schwierigkeiten. Denn derzeit wird wieder über viele Themen ein Mantel des Schweigens gehüllt und das zeugt nicht von Kritikfähigkeit...

Die GmbH sitzt nur am längeren Hebel.
Einzig ein fester Zusammenhalt der Fans und eine klare Positionierung der Fans auf die Seite der Trainer und des SportGF könnte die GmbH vielleicht dazu bringen, die "üblichen Marktmechanismen" nicht greifen zu lassen.

Ein Erik Meijer wäre bestimmt auch dafür, Hyballa langfristig an den Verein zu binden, ganz besonders wenn er den größten Teil der Fans hinter sich hätte.

Gruss

svenc

svenc
13.08.2011, 01:15
Hyballa meinte nur, dass er die Mannschaft emotional besser erreiche, wenn er sie als Ganzes ansprechen würde. Er sagte aber auch, dass er letztes Jahr zB mit Stieber "4" Gespräche geführt hat, mit Arslan "Hunderte", als Beleg dafür, dass die Einzelgespräche nicht zwangsläufig mit der Leistung zusammenhängen.



Im Fall Demai kann ich das nicht beurteilen, da ich es nicht mehr weiß. Mir ist aber der Fall Auer von letzter Woche noch präsent, wo er meinte, er habe seine Nicht-Aufstellung aus der Teamsitzung erfahren und nicht persönlich vom Trainer.
Fraglich, ob das dem Spieler gefallen hat.

das hat dem Spieler nicht gefallen und hat das dem Trainer auch mitgeteilt. Hyballa sagte ja auch, dass er häufig mit Auer spricht (z. B. sehr lange nach dem Pauli-Spiel), ich glaube schon, dass er diese Gespräche für wichtig erachtet und die ggfls. geäußerte Kritik auch berücksichtigt.

Gruss

svenc

svenc
13.08.2011, 01:33
Wieso nicht, ein Trainer ist doch heute auch eine Art Psychologe.......
Ein Trainer muss nur gegenüber den Spielern seine Entscheidungen vernünftig erklären können und nicht wie die Alleinherrscher aller Magath oder Van Gaal....

glaubst Du, die erfolgreichsten Trainer sind bei allen Ihren Spielern beliebt?
Hätten die Bayern vorletztes Jahr das CL-Finale gewonnen, hätten sie 3 Titel geholt, van Gaal wäre aber trotzdem nicht zu jedem Geburtstag eines Spielers eingeladen worden.
Aber auch ein Mourinho hat schon oft mit Spielern über Kreuz gehangen. Sein Erfolg gibt ihm Recht!

Gruss

svenc

littlefatman
13.08.2011, 02:34
Wenn man ein Konzept für die nächsten 3 Jahre vorgibt (EM vor der Saison 2010/2011), dann muss man diesen Weg auch durchziehen.

:daumen_oben:

Und hier und da auch mal kritisieren.

Den kleinen Mangel an Souveränität kann man dann ja mal ansprechen,
wenn sich der Erfolg wieder eingestellt hat.

Ich brauche da jetzt auch keinen Optimismus um mir das beste zu wünschen ...


Vorwärts immer - rückwärts nimmer !

derBodo
14.08.2011, 13:59
aber hat er nicht recht?
Da hat jemand 3 Trainingseinheiten in der Vorbereitung gesehen und beklagt, dass XY nicht ausreichend trainiert worden wäre. Hyballa sagt dann (natürlich wirklich sehr provokant, aber mit Schmunzeln), dass er 250 Trainingseinheiten gesehen hat und 2mal pro Woche explizit Standards trainiert werden und erläutert auch, was und wie das trainiert wird.

Was erwartest Du von einem Profi-Trainer? Dass er vor 170 Bundestrainern sagt: "ja, ich habe das, das, das, das, das, das und natürlich das falsch gemacht".
Dann hat der Trainer jegliche Autorität verloren und ist gilt dann (bei den Fans) als unsicher usw..
[...]

Gruss

svenc

Hi Sven,
ich habe nicht den Inhalt Hyballa's Aussage kritisiert, sondern die Art und Weise.
Er muss den Fans keinen Honig um den Bart schmieren oder Fehler eingestehen, aber mir persönlich fehlte teilweise der Respekt. Flotte Sprüche können halt schnell arrogant wirken.

Insgesamt ist sein Verhältnis zu den Spielern Spekulation und seine Beliebtheit sowieso kein Gradmesser für Qualität.

Grüße.

svenc
14.08.2011, 18:48
Hi Sven,
ich habe nicht den Inhalt Hyballa's Aussage kritisiert, sondern die Art und Weise.
Er muss den Fans keinen Honig um den Bart schmieren oder Fehler eingestehen, aber mir persönlich fehlte teilweise der Respekt. Flotte Sprüche können halt schnell arrogant wirken.

das mag sein und bestreite ich nicht. Aber wenn man ihn bei den Aussagen beobachtet hat, sah man meist ein freundliches Zwinkern in seinen Augen. Wirklich arrogant habe ich das nicht empfunden, es mag aber Leute geben, die das so empfinden.


Insgesamt ist sein Verhältnis zu den Spielern Spekulation und seine Beliebtheit sowieso kein Gradmesser für Qualität.

Grüße.

Weise Worte! ;)

Gruss

svenc