PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carl Zeiss Jena


Klenkes
03.08.2007, 23:58
Na da kommt ja was uns zu. Ein neuer Förderer aus Russland soll Jena mittelfristig in die Bundesliga etablieren.
Mal gespannt wie die Beteiligung aussieht.

Ganzer Bericht im Kicker Artikel (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/artikel/368368/)

TheElk
04.08.2007, 00:45
Na da kommt ja was uns zu. Ein neuer Förderer aus Russland soll Jena mittelfristig in die Bundesliga etablieren.
Mal gespannt wie die Beteiligung aussieht.


Über die Form der Beteiligung ist noch nichts bekannt, allerdings pfeifen es nicht nur die Spatzen in Jena von den Dächern, dass es sich um ein Konsortium aus Russland handelt, federführend für den sportlichen Bereich ist ein gewisser Herr Sergj Kirijakov. Und investieren will man, neben der kostengedeckten Spielervermittlung, mal schlappe 25 Mio Euro.

Entweder Sommerloch Windei oder der neue Topverein in den neuen Bundesländern (wobei ich den Begriff nicht mag, denn neu ist da nix mehr ;) ).

AndreAC
05.08.2007, 09:22
Ich finde diese Entwicklung im Fußball sehr bedenklich. Zwar gibt es in der Bundesliga Regeln gegen die totale Übernahme von Vereinen, aber auch das soll ja gekippt werden.
Wenn ich dann noch sehe, wie z.B. die Regel, dass der Sponsor nicht im Vereinsnamen auftauchen darf, im Fall LR Aahlen mit absoluter Dreistigkeit umgangen wurde (zum Glück erfolglos) und dann die großen "Investoren" betrachte, dann sind wir auf einem sehr schlechten Weg.

Nun mag zwar mancher behaupten, dass ja z.B. Gazprom Schalke ja nicht gekauft hätte, sondern nur Sponsor wäre und der Verein nach wie vor selbst Entscheidungsträger ist... Aber die Trainerposse beim KSC mit EnBW vor einiger Zeit hat ja schon gezeigt, dass selbst "kleinere" Sponsoren mit ihrem Geld großen Druck ausüben können.

Dazu betrachten die Leute, die dann noch mit den Fähnchen des Sponsors wedeln, nicht, was wohl mit ihrem Verein passieren wird, wenn der Sponsor/Investor den Spaß an seinem Spielzeug verliert. Nicht jeder trägt wie ein gewisser Uli H. das Geld fleißig auf die Festgeldstelle, sondern investiert vor allem in Stadion und Spieler. Bricht dann der "Megasponsor" ohne gleichwertigen Ersatz weg, kann dies einem Verein ganz schnell das Genick brechen.

Ich bin fast ein Freund der Idee, Gehälter und Transfersummen zu deckeln - und dann bitte auch die Sponsorengelder. Nur müsste dies zumindest auf UEFA, besser noch auf FIFA-Ebene geschehen... und ich glaube, da werden sich viele Funktionäre sträuben, aus dieser mit wahnsinniger Geschwindigkeit nach oben drehenden Finanzspirale auszusteigen. Nur wer so hoch steigt, kann auch ganz tief fallen :(

Klenkes
08.08.2007, 10:25
Es wäre schon ein grosser Schritt wenn es bei der Uefa/Fifa das Lizenensierungsverfahren geben würde. Die südlichen Vereine können ja kaufen was sie wollen, da interessieren keine Finanzen. Gerade in Italien trudeln ja eine menge Vereine am Abgrund.
Aber leider wird das bei uns ja auch "dynamisch" gehandhabt. Dortmund konnte auch mal 120Mio Miese haben, ohne Konsequenz. Da hat es früher mit Offenbach, Essen u.a erheblich härter getroffen.
Aber das wäre mal ein Anfang.

Ich bin fast ein Freund der Idee, Gehälter und Transfersummen zu deckeln - und dann bitte auch die Sponsorengelder. Nur müsste dies zumindest auf UEFA, besser noch auf FIFA-Ebene geschehen... und ich glaube, da werden sich viele Funktionäre sträuben, aus dieser mit wahnsinniger Geschwindigkeit nach oben drehenden Finanzspirale auszusteigen. Nur wer so hoch steigt, kann auch ganz tief fallen :(

ToGo
06.09.2007, 10:31
http://www.n-tv.de/848835.html
:daumen_unten:

Manfred
23.09.2007, 16:44
Valdas Ivanauskas debütiert mit einer herben Niederlage

Kicker (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/spielpaarungsbericht/object/807919)

Ob es daran lag, das er ein Sakko trug? :confused: