PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Damen II / Herren I


Emzo
12.04.2011, 10:39
Die Zweitvertretung der Damen und die 1.Herren sind ja beide auf einem Relegationsplatz zur 2.Liga. Nach den schlechten Finanznachrichten der letzten Tage stellt sich die bei Alemannia seit Urzeiten bekannte klassische Frage: "Ja dürfen die denn überhaupt aufsteigen?" :verwirrt:

Um wieviel höher sind die Kosten in der 2.Liga im Vergleich zur RL anzusetzen? Und sollte es nicht auch im Volleyball eine 3.Liga geben? Wären beide Teams dafür qualifiziert - zumindest sportlich?

LG Emzo

Ref
12.04.2011, 11:10
Hi Emzo,

es gibt gar kein Relegationsturnier für Zweitplatzierte in die zweite Liga.
Das liegt daran das die Struktur im DVV so ist, dass es 8 Regionalligen jedoch nur 2 zweite BL gibt...
Siehe hier http://volleyball-verband.de/index.php?dvv=webpart.pages.DVVDynamicPage&navid=5058&coid=5058&cid=1&dvvsid=5u543r4t8fvnq3ikb43cn3r1mk4ephks

Da es somit 8 Erstplatzierte gibt aber aus den oberen Ligen nur viel weniger Absteiger (jeweils 2), findet das Aufstiegsturnier unter den 8 Erstplatzierten statt. Die Zweitplatzierten der Regionalligen haben sportlich einen Aufstieg nicht erreicht.

Es soll zur Saison 2012/13 eine Dritte Liga zwischen RL und 2. BL geschaltet werden, die genau dieses System aufweicht und somit die Baumsturktur wiederherstellt. Diese soll dann jeweils über 2 der 8 RL stehen. bei uns RL West und Nordwest. Es ist aber noch nicht ganz klar wie das laufen soll und da das Ding auch wieder Bundesliga heisst wird es auch mit Lizensierung etc zu tun haben und somit einen enomrnen Kostenpunkt mit sich bringen

Der Unterschied von der RL zur 2. BL ist RIESIG. zZ ist es so das die RL keine Lizensierung benötigt und die Schiedsrichter über den WVV eingesetzt werden. dh die Kosten dort belaufen sich auf die Fahrtkosten sowie Bezahlungen der Schiedsirchter und die Fahrtkosten der Teams.. in der 2. BL ist eine ähnliche Wirtschaftliche Prüfung und Lizensierung wie in der BL nötig und somit ist incht nur der Aufwand viel höher sondern auch die Verantwortung und ich glaube nicht das der Verein diese stemmen kann bzw will wenn schon eine BL Damen vorhanden ist.

Hoffe ich habe weiterhelfen können

Emzo
12.04.2011, 12:37
Hi Ref,

vielen Dank für Dein erhellendes Statement!

LG Emzo