PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Entwurf für die Ostfassade vorgestellt


Alemannia HP Info
24.01.2008, 10:50
Mehr nutzbare Fläche und ein weithin sichtbarer Schriftzug – das sind die Merkmale des Neu-Entwurfs der Ostfassade des neuen Stadions. In der Bezirksvertretung Laurensberg hat der Projektverantwortliche für den Stadionneubau, Stephan van der Kooi, die Vorschläge des Architekten am Mittwochabend erstmals vorgestellt, nachdem von der Politik eine Überarbeitung angeregt worden war.

Auf der offiziellen Alemannia HP weiterlesen... (http://www.alemannia-aachen.de/v1/aktuell/nachrichten/11597.detail.htm)

Willi
24.01.2008, 12:31
Hallo Herr van der Kooi,
ich grüße Sie,
wir waren zusammen in Köln bei der Stadionbesichtigung

das mit der Kneipe im neuen Stadion ist super.
Bei der Auswahl der Biere könnte ich Ihnen mit anderen Forumsschreibern
behilflich sein, wir haben jahrzehntelange Kneipenerfahrung

nur so am Rande
Alkoholfreies Bier hat doch Alkohol

Also ich bin für Altbier, obergärig, und zwar dunkel-bernsteinfarbenes
hopfenbetontes blankes Bier

und auch für Pils, untergärig, und zwar hell-goldfarbenes stärker
gehopftes Bier mit feinsahnigem Schaum

Denn nicht umsonst gibt es die meisten Kneipen von Deutschland
in Aachen.
Selbst der OB ist ein standfester Trinker - unsere Tipps sind absolut
kostenfrei und dienen lediglich der Aachener Fangemeinschaft

In diesem Sinne frohes Schaffen und Volldampf voraus im
Stadionbau.

Alles Gute
Willi

klitzeklein
24.01.2008, 12:31
Mehr nutzbare Fläche und ein weithin sichtbarer Schriftzug – das sind die Merkmale des Neu-Entwurfs der Ostfassade des neuen Stadions. In der Bezirksvertretung Laurensberg hat der Projektverantwortliche für den Stadionneubau, Stephan van der Kooi, die Vorschläge des Architekten am Mittwochabend erstmals vorgestellt, nachdem von der Politik eine Überarbeitung angeregt worden war.

Auf der offiziellen Alemannia HP weiterlesen... (http://www.alemannia-aachen.de/v1/aktuell/nachrichten/11597.detail.htm)



Gefällt mir !

Schöner großer gelber Schriftzug : AACHEN

Das ist dann kaum zu übersehen !

Auch für Leute deren Navi versagt hat und sie nach Autobahnabfahrt nicht mehr wissen wo sie sind ! :biggrins:


Aber wo bitte sind da ( meine ) angepinnten Sponsoren ?? :nixweiss::aetsch:

nilson
24.01.2008, 12:40
Gefällt mir !

Schöner großer gelber Schriftzug : AACHEN

Das ist dann kaum zu übersehen !


Sieht ja ganz nett aus, aber warum nicht "ALEMANNIA"...? Wuerde genau reinpassen....
Aber ich befuerchte ja schon fast dass da der Sponsor reinkommt...
naja, und das Architektengeflecht kann man ja auch nicht wirklich auf dem Foto erkennen... ein paar groessere Bilder waeren ja mal nicht schlecht gewesen...
Ansonsten.... Daumen oben und weitermachen :D

Mott
24.01.2008, 12:52
Aber ich befuerchte ja schon fast dass da der Sponsor reinkommt...

Na ja, oder man denkt perspektivisch und schafft schon mal die Voraussetzungen für eine mögliche Veräußerung des Vereinsnamens?

Kleiner Scheeeerrrrrrzzzzzzzz!

Flutlicht
24.01.2008, 13:53
Kleiner Scheeeerrrrrrzzzzzzzz!

Hoffentlich!!....die Entwicklung läuft und läuft und läuft...

DüsseldorfACer
24.01.2008, 14:05
Na ja, oder man denkt perspektivisch und schafft schon mal die Voraussetzungen für eine mögliche Veräußerung des Vereinsnamens?

Kleiner Scheeeerrrrrrzzzzzzzz!



so lange es nicht Nokia-Arena heißt.....:biggrins::spitz:

blue_lagoon
24.01.2008, 14:09
Sieht ja ganz nett aus, aber warum nicht "ALEMANNIA"...? Wuerde genau reinpassen....

Weil da noch was hinter kommt, hinter dem Aachen .. nämlich
"enMünchener Arena"

Boah, ist dieser Gedanke gruselig. Wie sich das schon ausspricht, also, da gefällt mir Zentis-Arena ja zehnmal besser.

:kater::kater:

nilson
24.01.2008, 14:55
Weil da noch was hinter kommt, hinter dem Aachen .. nämlich
"enMünchener Arena"



Hae???
"AachenenMuenchener Arena"....

*DuckUndWeg* :D

Tobby
24.01.2008, 15:02
Ich glaub er meinte "en' Münchner Arena" wa?

LaPalma
24.01.2008, 15:32
Hallo Herr van der Kooi,
ich grüße Sie,
wir waren zusammen in Köln bei der Stadionbesichtigung

das mit der Kneipe im neuen Stadion ist super.
Bei der Auswahl der Biere könnte ich Ihnen mit anderen Forumsschreibern
behilflich sein, wir haben jahrzehntelange Kneipenerfahrung

nur so am Rande
Alkoholfreies Bier hat doch Alkohol

Also ich bin für Altbier, obergärig, und zwar dunkel-bernsteinfarbenes
hopfenbetontes blankes Bier

und auch für Pils, untergärig, und zwar hell-goldfarbenes stärker
gehopftes Bier mit feinsahnigem Schaum

Denn nicht umsonst gibt es die meisten Kneipen von Deutschland
in Aachen.
Selbst der OB ist ein standfester Trinker - unsere Tipps sind absolut
kostenfrei und dienen lediglich der Aachener Fangemeinschaft

In diesem Sinne frohes Schaffen und Volldampf voraus im
Stadionbau.

Alles Gute
Willi

Das nenne ich einen konstruktiven Beitrag!
Die Tipps, welches Bier zum Ausschank gelangen sollte, können nicht hoch genug eingeschätzt werden - kaum einer wird das besser wissen als ich.
Hatten wir noch in unserem Haus in Deutschland eine Zapfanlage mit 30l-Bitburger- oder König-Pilsener-Fäßchen, so trinken wir heute Dorada oder Tropical aus der Flasche (nein, nicht direkt, sondern mit dem Umweg über ein Pils(!)glas...).
Gestern sind wir zum Pizza-Italiener gegangen, da er - neben einer Klasse-Pitzza - auch KöPi hat. Aber: er hatte keine KöPi-Gläser mehr und servierte das edle König unter den Bieren aus (mehr oder weniger) Zahnputzbechern.
Bitburger ist hier auf der Insel mittlerweile fast ganz ausgestorben.
Und sollte eine einheimische palmerische Kneipe mal eines der deutschen Pilsener haben, so wird es garantiert so serviert, dass die Vermutung naheliegt, Apfelsaft bestellt zu haben.
Man sieht also mal wieder: alles ist relativ, und die Diskussion um KöPi oder Bit ist ein reines Luxusproblem - aber ein schönes.
Gruß von der isla bonita!

LaPalma
24.01.2008, 15:48
Weil da noch was hinter kommt, hinter dem Aachen .. nämlich
"enMünchener Arena"

Boah, ist dieser Gedanke gruselig. Wie sich das schon ausspricht, also, da gefällt mir Zentis-Arena ja zehnmal besser.

:kater::kater:

Weiterhin unbestätigten Gerüchten zur Folge wird das Stadion nochmals in der Länge verbreitert werden müssen; die Architekten reißen sich schon den ersten Teil ihrer Berufsbezeichnung auf und zeichnen wie wild.
Grund für die hektische Aktivität soll sein, dass der potentielle Stadionsponsor darauf besteht, dass der vollständige Name des Stadions an der Ostflanke gut sichtbar lesbar sein sollte. Gerade wegen des weltberühmten Aachener Einfalltors Krefelderstraße ist es wichtig, hier ein markantes Zeichen nach außen zu setzen.
Den Namenszug rund ums Stadion zu ziehen, wurde vom Sponsor abgelehnt.
Auf Intervention der Stadt Aachen soll der Stadionsponsor und damit -namensgeber eine echte Verbindung zu Aachen haben und nicht ein evtl. vorübergehend angesiedeltes Fremdunternehmen sein, das dann eines Tages mitsamt Stadionnamen nach Rumänien oder anderswohin umzieht.
So hat man sich denn zwischen der Stadt Aachen und Alemannia Gerüchten zufolge geeinigt auf ein seit 1865 in Aachen ansässig gewesenes Unternehmen (dass es leider seit ein paar Jahren nicht mehr existiert, könnte mit Bedauern zur Kenntnis genommen werden, wenn man mag). Somit wird der Tivoli künftig wohl heißen:
"Caspar Giani & M. J. Kremer Lebensmittel-Groß- und -Einzelhandel Kaffeegroßrösterei".
Evtl. wird aus Platzmangel das letzte "ei" um die Ecke gezogen werden müssen und die Nordseite des Stadions zieren.
Auf die entsprechenden neuen Entwürfe darf man gespannt sein.
Geruß von der isla bonita!

blue_lagoon
24.01.2008, 15:52
Hae???
"AachenenMuenchener Arena"....

*DuckUndWeg* :D

Ja keine Ahnung, Rechtschreibunk ey .. *MitDuckUndWeg* :D

blue_lagoon
24.01.2008, 15:52
Ich glaub er meinte "en' Münchner Arena" wa?

Irgendwie so .. jo :nixweiss:

a.tetzlaff
24.01.2008, 15:53
Mehr nutzbare Fläche und ein weithin sichtbarer Schriftzug – das sind die Merkmale des Neu-Entwurfs der Ostfassade des neuen Stadions. In der Bezirksvertretung Laurensberg hat der Projektverantwortliche für den Stadionneubau, Stephan van der Kooi, die Vorschläge des Architekten am Mittwochabend erstmals vorgestellt, nachdem von der Politik eine Überarbeitung angeregt worden war.

Auf der offiziellen Alemannia HP weiterlesen... (http://www.alemannia-aachen.de/v1/aktuell/nachrichten/11597.detail.htm)

Bemängelt worden war die Fassade vom Planungsausschuss des Stadtrates, was aber zurückging auf ein Votum des Architektenbeirats.
Entscheidend ist also , was heute der Planungsausschuss zur neuen Fassade sagt. Er tagt um 17.00 Uhr in öffentlicher Sitzung.

Ich frage mich nur, welche Version im Bauantrag enthalten war, der ja kurz vor Weihnachten abgegeben wurde.
Wenn jetzt eine Version der Fassade feststeht, muss man noch sehen, welche Mehrkosten dadurch es gibt. Sinnvoll ist nur die Version mit größeren Nutzungen ( Kneipe und Fanshop) und nicht die Version mit dem Vorhang vor der Tribünenunterseite.Auch für die Fans hat es Vorteile, wenn Kneipe und Shop zusammen am Vorplatz liegen.

Viel interessanter ist aber der Sachstandsbericht zum Stadionneubau, der heute vom Planungsamt , das für das Baurechtsverfahren zuständig ist, vorgetragen wird. Daraus sieht man , wie es weitergeht und wann gebaut werden kann.

Ich glaube, ich geh mal da hin.

Willi
24.01.2008, 16:21
Das nenne ich einen konstruktiven Beitrag!
Die Tipps, welches Bier zum Ausschank gelangen sollte, können nicht hoch genug eingeschätzt werden - kaum einer wird das besser wissen als ich.
Hatten wir noch in unserem Haus in Deutschland eine Zapfanlage mit 30l-Bitburger- oder König-Pilsener-Fäßchen, so trinken wir heute Dorada oder Tropical aus der Flasche (nein, nicht direkt, sondern mit dem Umweg über ein Pils(!)glas...).
Gestern sind wir zum Pizza-Italiener gegangen, da er - neben einer Klasse-Pitzza - auch KöPi hat. Aber: er hatte keine KöPi-Gläser mehr und servierte das edle König unter den Bieren aus (mehr oder weniger) Zahnputzbechern.
Bitburger ist hier auf der Insel mittlerweile fast ganz ausgestorben.
Und sollte eine einheimische palmerische Kneipe mal eines der deutschen Pilsener haben, so wird es garantiert so serviert, dass die Vermutung naheliegt, Apfelsaft bestellt zu haben.
Man sieht also mal wieder: alles ist relativ, und die Diskussion um KöPi oder Bit ist ein reines Luxusproblem - aber ein schönes.
Gruß von der isla bonita!

Da bin ich ja froh, das Du uns wenigstens ums Bier beneidest.
Ich schulde Dir ja noch ein Päckchen - wir waren Freitag mit
Alfapower und Frauen in den Europastuben in Uebach und haben
über Euch geredet.
Ich schick Dir ein paar AA-Trinkbecher, die sich bei mir zu Hause
inzwischen angehäuft haben.
Laß Dich überraschen
LG
Willi

Spitzenteam
24.01.2008, 16:30
Man sieht also mal wieder: alles ist relativ, und die Diskussion um KöPi oder Bit ist ein reines Luxusproblem - aber ein schönes.


Bitte was?!? Du bestellst ernsthaft diese widerlichen Flüssigkeiten? Bist wohl emotional noch nicht auf der Isle la bonita angekommen, oder warum greifst du nicht auf die deutlich besser schmeckenden spanischen Produkte zurück? Ich würde selbst abgelaufenes San Miguel diesem Ekelszeug vorziehen!
:kopfschuettel:

Trägst du eigentlich Sonnenhüte? :lach:

Willi
24.01.2008, 16:34
Bitte was?!? Du bestellst ernsthaft diese widerlichen Flüssigkeiten? Bist wohl emotional noch nicht auf der Isle la bonita angekommen, oder warum greifst du nicht auf die deutlich besser schmeckenden spanischen Produkte zurück? Ich würde selbst abgelaufenes San Miguel diesem Ekelszeug vorziehen!
:kopfschuettel:

Trägst du eigentlich Sonnenhüte? :lach:

Womit wir wieder beim Thema sind, das Leben ist nur im
Suff zu ertragen
Schönen Abend noch
Willi

LaPalma
24.01.2008, 16:39
Bitte was?!? Du bestellst ernsthaft diese widerlichen Flüssigkeiten? Bist wohl emotional noch nicht auf der Isle la bonita angekommen, oder warum greifst du nicht auf die deutlich besser schmeckenden spanischen Produkte zurück? Ich würde selbst abgelaufenes San Miguel diesem Ekelszeug vorziehen!
:kopfschuettel:

Trägst du eigentlich Sonnenhüte? :lach:

Leider oder so bin ich nun mal Pilstrinker, und Pils ist eine in Spanien nicht allzu verbreitet Spezies. Nicht ohne Grund nennen sich seit kurzem die bis dato so genannten "Pilsener" von Dorada und Tropical jetzt schlicht "cerveza" (= "Bier").
Abgelaufenes San Miguel zu trinken ist ein prima Tipp, das habe ich noch nicht versucht. Vielleicht verpilst es ja nach dem Verfalldatum.
Außerdem sind spanische Produkte wie San Migiuel hier zwar erhältlich, aber eben nicht endemisch. Da trinkt einer, der sich hier auf den Kanaren zu Hause fühlt, hiesige Produkte und nicht die von den fiesen Eroberern...:spitz:
Sonnenhüte trage ich nicht, noch nicht mal einen Sonnenhut (mehr als einer hätte auch gar keinen Platz auf meinem Kopf) - muss man das, um San Miguel zu mögen?
Gruß von der isla bonita!

Aix Trawurst
24.01.2008, 16:50
Wenn wir hier weiter so lebhaft über verschiedene Biersorten diskutieren kommen die vom Planungsausschuß womöglich am Ende noch auf die Idee die Integration eines überdimensionalen Zapfhahns in die Ostfassade zu fordern...
Und dann geht die ganze Fassadenplanerei wieder von vorne los.

LaPalma
24.01.2008, 17:00
Wenn wir hier weiter so lebhaft über verschiedene Biersorten diskutieren kommen die vom Planungsausschuß womöglich am Ende noch auf die Idee die Integration eines überdimensionalen Zapfhahns in die Ostfassade zu fordern...
Und dann geht die ganze Fassadenplanerei wieder von vorne los.

Das ist doch der Kern des gesamten Problems hier im Forum und auch außerhalb: da wird ernsthaft und seriös ein angeschnittenes Thema diskutiert - sachlich und emotionsfrei, wie das hier ja normal ist -, da kommen dann so welche wie Willi oder LaPalma daher und zerfasern das Ganze hemmungslos, indem sie über Bier reden.
Die ganzen schönen Gerüchte, Mutmaßungen und Spekulationen über Stadion, Spieler, Trainer und Neuzugänge - alle dahin und uninteressant.
Die sollen doch in ein Bierforum gehen oder am besten direkt in die Kneipe.
Gruß von der isla bonita!

Aufsteiger
24.01.2008, 17:42
Das Stadion sieht dann an der Ostfassade sehr gut aus .
Weiter machen am Stadion Bau .

bis bald

Aix-la-Chapelle
24.01.2008, 17:46
Hallo Rolf,

hab leider keine Zeit dahin zu gehen. Könntest du vielleicht deine Eindrücke von der Sitzung des Planungsamtes hier posten.

Gruß Walter

a.tetzlaff
24.01.2008, 19:20
Hallo Rolf,

hab leider keine Zeit dahin zu gehen. Könntest du vielleicht deine Eindrücke von der Sitzung des Planungsamtes hier posten.

Gruß Walter

Der Planungsausschuss hat sich klar für die erste Variante der Fassade ( also mit vergrößertem Nutzungsbereich für Kneipe und Fanshop) und gegen die "Vorhang"lösung ausgesprochen. Das war sicher auch so vorbereitet.

Eine von Alemannia bzw. Hellmich gewünschte Änderung beim Trainingszentrum ( Verschiebung Richtung Krefelderstrasse)wurde abgelehnt.
Das Trainingszentrum ist größer geworden. Es liegt zwischen dem Südgebäude ( Hotel) und dem Parkhaus. Früher sollten die Räume wohl weitgehend im Stadion untergebracht werden.
Das Trainingszentrum wird wie das Hotel von Hellmich als Investor gebaut und Alemannia ist Mieter.( Hellmich war wohl der einzige der 3 Bieter , der als Investor auftreten wollte)

Zum Bebaungsplanverfahren gab es nur den schriftlichen Sachstandsbericht mit dem Tenor, dass die Stadt das Ziel hat, vor der Sommerpause den Satzungsbeschluss zu fassen, sodass dann anschliessend eine Baugenehmigung möglich wäre.
Bestimmte Gutachten wie Schallgutachten usw. werden im Februar im Umweltausschuss behandelt.
Die Offenlage und Behördenbeteilgung laufen im März / April.
Dann muss man nach der Auswertung durch die Stadt sehen, was an Einwänden und Bedenken vorliegt und wie der Rat damit umgeht.

Manfred
24.01.2008, 19:56
An der Stelle wo die Kleingärten hinkommen (Berensbergerstrasse) sind heute erste Bagger angerückt.

Spitzenteam
24.01.2008, 22:07
An der Stelle wo die Kleingärten hinkommen (Berensbergerstrasse) sind heute erste Bagger angerückt.

Konntest du raus finden welches Bier die Jungs an Board hatten? :lach::biggrins:

nilson
24.01.2008, 22:46
Weiterhin unbestätigten Gerüchten zur Folge wird das Stadion nochmals in der Länge verbreitert werden müssen; die Architekten reißen sich schon den ersten Teil ihrer Berufsbezeichnung auf und zeichnen wie wild.
....
Deine Phantasie hat glaub ich zuviel Zeit... :D

MKD
24.01.2008, 23:46
Nichts für ungut!
Aber die meisten Kneipen in Deutschland gibt es in Berlin! :klatschen:


Zum Bier in der Stadionkneipe:

Die meisten hier hätten wohl gerne Bitburger. :) Das Ganze ist aber wohl eine Sache des Sponsors

LaPalma
24.01.2008, 23:52
Konntest du raus finden welches Bier die Jungs an Board hatten? :lach::biggrins:

Gute Frage! Ohne diesen Hinweis hätte der Beitrag nichts in diesem Thread verloren!
Gruß von der isla bonita!

MKD
24.01.2008, 23:54
Hallo!

Mir gefällt Vorschlag 2 besser. Er würde auch Arbeit in die Region bringen (Gebrüder Kufferath).

svenc
25.01.2008, 00:29
Nichts für ungut!
Aber die meisten Kneipen in Deutschland gibt es in Berlin! :klatschen:


Zum Bier in der Stadionkneipe:

Die meisten hier hätten wohl gerne Bitburger. :) Das Ganze ist aber wohl eine Sache des Sponsors

pro Kopf ist Aachen führend. Vor 15 Jahren lag da Schevenhütte noch vorne (ein 600 Seelen-Dorf in der Voreifel). Die hatten mal 15 Kneipen, was eine Kneipe pro 40 Einwohner ausmacht... ;-)

Welches Bier im neuen Stadion verkauft wird, ist mir egal. Hauptsache, es wird kurz vor dem Trinkgenuss durch ein guten Whiskey ersetzt ;)
Hoffentlich gibt es auch gute Sieges-Zigarren im der Fan-Kneipe....
Ach ja, Rauchen soll ja verboten sein..., dann gucke ich doch Premiere zuhause ;-)


Gruss

svenc

Aix Trawurst
25.01.2008, 11:49
Steht es denn jetzt schon endgültig fest, dass es die erste Variante mit der vergrösserten Box inklusive Fanshop wird und nicht die mit den Edelstahlverkleidungen? Oder wird das erst noch entschieden?


Übrigens hier gibts noch einen ziemlich detaillierten PDF Stadionplan, allerdings noch vor der Überarbeitung und auch noch mit den Holzboxen an der Nord und Südseite. Die in den neueren Modell Ansichten ja aber nicht mehr da sind.

http://www.agn.de/download.php?file=pdf/aachen-sb-dez-07.pdf

a.tetzlaff
25.01.2008, 12:52
Steht es denn jetzt schon endgültig fest, dass es die erste Variante mit der vergrösserten Box inklusive Fanshop wird und nicht die mit den Edelstahlverkleidungen? Oder wird das erst noch entschieden?


Übrigens hier gibts noch einen ziemlich detaillierten PDF Stadionplan, allerdings noch vor der Überarbeitung und auch noch mit den Holzboxen an der Nord und Südseite. Die in den neueren Modell Ansichten ja aber nicht mehr da sind.

http://www.agn.de/download.php?file=pdf/aachen-sb-dez-07.pdf

Es wurde gestern so vom Stadtplanungsausschuss beschlossen und Herr v.d. Koi hat es für Alemannia so akzeptiert. Man muss dann noch rechnen, wie hoch die Mehrkosten sind.

Endlich mal detaillierte Stadionpläne!

Die Veröffentlichung kommt allerdings vom Planungsbüro agn, nicht von Alemannia.
Warum macht das Alemannia nicht ,statt groß die Abgabe des Bauantrags oder irgendwelche Windkanalversuche zu publizieren?

Dr.Zoidberg
25.01.2008, 13:59
Sieht ja ganz nett aus, aber warum nicht "ALEMANNIA"...? Wuerde genau reinpassen....
Aber ich befuerchte ja schon fast dass da der Sponsor reinkommt...
naja, und das Architektengeflecht kann man ja auch nicht wirklich auf dem Foto erkennen... ein paar groessere Bilder waeren ja mal nicht schlecht gewesen...
Ansonsten.... Daumen oben und weitermachen :D

Das regt mich persönlich ja immer ein bißchen auf. Auf der Seite des Stadions hätte ich mir eine Rubrik "Galerie" gewünscht, auf der die Bilder in schöner großer Auflösung zu sehen sind. Leider sind die einzigen Bilder immer in den Texten eingefügt und kaum sichtbar. Wie Du sagtest, das Geflecht ist nicht zu erkennen. Für mich sah es so aus wie ein Bild bei Nacht und eines am Tag.
Vielleicht kann man von Seiten der Alemannia noch darüber nachdenken.

a.tetzlaff
25.01.2008, 14:18
Sieht ja ganz nett aus, aber warum nicht "ALEMANNIA"...? Wuerde genau reinpassen....
Aber ich befuerchte ja schon fast dass da der Sponsor reinkommt...
naja, und das Architektengeflecht kann man ja auch nicht wirklich auf dem Foto erkennen... ein paar groessere Bilder waeren ja mal nicht schlecht gewesen...
Ansonsten.... Daumen oben und weitermachen :D

Der Schriftzug AACHEN ist laut v.d.Koi ein "Platzhalter" für den Stadionnamen.
Da die Buchstaben aber schon die richtige Größe haben, kann der Name nicht sehr lang werden, höchstens

AM-TIVOLI
CEMEX-ARENA
CECARS PALACE
oder so ähnlich .
9 -11 Buchstaben würden optimal zur Fassade passen.

LAMBERTZ-PRINTEN-STADION wäre schon zu lang.

Jannes
25.01.2008, 14:32
Namens Vorschläge meinerseits:
Printen-Arena
Lambertz Dome
Zentis - Schüssel
Printe mit Nuss
AmArena
AmAretto
...

Sucht euch was aus :kater:

Aix Trawurst
25.01.2008, 14:40
Das mit dem Stadionnamen ist doch schon längst geklärt:
...Somit wird der Tivoli künftig wohl heißen:
"Caspar Giani & M. J. Kremer Lebensmittel-Groß- und -Einzelhandel Kaffeegroßrösterei".
Evtl. wird aus Platzmangel das letzte "ei" um die Ecke gezogen werden müssen und die Nordseite des Stadions zieren...

JEF
25.01.2008, 14:40
TIVOLI!

Ich meine, dass sich dieser Name bewährt hat.

Viele Grüße
JEF

Jannes
25.01.2008, 14:43
Das mit dem Stadionnamen ist doch schon längst geklärt:

Sorry! Übersehen.
Für den Schriftzug müsste dann aber ne Abkürzung her.
Tippe auf diese Lösung:

C G & K L-G-E K

Hat was und bleibt im Gedächtnis

Aix Trawurst
25.01.2008, 14:47
oder Arial condensed, Schriftröße 14 und 1,5 Zeilenabstand. dann passt das -ei vieleicht ja sogar auch noch mit auf die Ostfassade. :lach:

Jannes
25.01.2008, 14:49
Also meinetwegen können die auch ein DIN A4 Blatt mit dem Stadionnamen an die Logen pappen.
Is auch günstiger.

Aix Trawurst
25.01.2008, 14:55
Also meinetwegen können die auch ein DIN A4 Blatt mit dem Stadionnamen an die Logen pappen.
Is auch günstiger.
Nur hochwertiges Hochglanzphotopapier sollte es aber schon sein. Bei solchen Details darf man nämlich nicht sparen, das macht sonst einfach keinen guten Eindruck!

a.tetzlaff
25.01.2008, 14:55
TIVOLI!



TIVOLI *

*= sponsored by STAWAG , Sparkasse Aachen oder sonstwem

Kann man nicht regionale Firmen dafür gewinnen, dass der Name Tivoli bleibt?
Aber da sind sicher schon andere draufgekommen, scheint mir.

Jannes
25.01.2008, 15:13
Nur hochwertiges Hochglanzphotopapier sollte es aber schon sein. Bei solchen Details darf man nämlich nicht sparen, das macht sonst einfach keinen guten Eindruck!

Sonst gibt es wieder einen Sonderausschuss von der Stadt.
Und dann dauerts es wieder was länger.

Ich hab gerade noch nen Geistesblitz:
Warum kann man den Stadionnamen nicht mehrfach verkaufen und diese dann alle auflisten. Dann kann sich jeder seinen Lieblingsnamen ankreuzen...
Nicht, dass nachher Sparkassen Mitarbeiter in der Deutschen Bank Arena sitzen :biggrins:

Aix Trawurst
25.01.2008, 15:25
Oder man verkauft Namensanteile an all die verschiedenen Sponsoren, nach dem Glücksradmotto: Ich kauf mir ein "T" für 320.000

Und dann kommt sowas feines wie AMSpBITkfGrM Stadion Aachen bei raus.
Und zum Jahresgeschäftsabschluss der Gmbh gibts das schöne Namensanteile-kuchendiagramm mit etwa 35% AM, 22% Sparkasse,...,bis hin zu 3.7% andere Sponsoren.
Das wär doch auch was feines!
Und gehandelt werden die Namensanteile an der extra dafür eingerichteten Aachener Stadionnamensbörse. Jährlich gibt's ne fette Dividende und der "NAX" (Namesanteile des Alemanniastadions indeX) wird bald die wichtigste Richtgröße im Sportgeschäft an der sich dann alle Wertpapierhändler orientieren.

smallville
25.01.2008, 15:34
TIVOLI!

Ich meine, dass sich dieser Name bewährt hat.

Viele Grüße
JEF
und bringt natürlich auch so viel Geld ein. Der Name wird verschwinden, leider, wenigstens offiziell. Das wird wie Betzenberg oder Alm. Sage ich heute noch, aber eben nicht mehr die Medien.

JEF
25.01.2008, 15:46
und bringt natürlich auch so viel Geld ein

Jede Lösung kann wirtschaftlich attraktiv werden, wenn ein durchdachtes Konzept dahinter steht. Das meine ich jedenfalls.

Jannes
25.01.2008, 15:50
Oder man verkauft Namensanteile an all die verschiedenen Sponsoren, nach dem Glücksradmotto: Ich kauf mir ein "T" für 320.000

Und dann kommt sowas feines wie AMSpBITkfGrM Stadion Aachen bei raus.
Und zum Jahresgeschäftsabschluss der Gmbh gibts das schöne Namensanteile-kuchendiagramm mit etwa 35% AM, 22% Sparkasse,...,bis hin zu 3.7% andere Sponsoren.
Das wär doch auch was feines!
Und gehandelt werden die Namensanteile an der extra dafür eingerichteten Aachener Stadionnamensbörse. Jährlich gibt's ne fette Dividende und der "NAX" (Namesanteile des Alemanniastadions indeX) wird bald die wichtigste Richtgröße im Sportgeschäft an der sich dann alle Wertpapierhändler orientieren.

Pst!
Du kannst mit diesen exklusiven Plänen doch nicht so offen pralen! Hier liest der ein oder andere Feind mit!

Black-Postit
25.01.2008, 16:18
Jede Lösung kann wirtschaftlich attraktiv werden, wenn ein durchdachtes Konzept dahinter steht. Das meine ich jedenfalls.

Sollte man auf die glorreiche Idee kommen, den Namen an die Fans zu verkaufen, quasi um den Namen Tivoli zu retten, würde ich mich beteiligen wollen.
Namensaktien, hat was.

Gruß Uli, Du Neuling :p

a.tetzlaff
25.01.2008, 17:12
Sollte man auf die glorreiche Idee kommen, den Namen an die Fans zu verkaufen, quasi um den Namen Tivoli zu retten, würde ich mich beteiligen wollen.
Namensaktien, hat was.

Gruß Uli, Du Neuling :p

Was ist der Stadionname denn überhaupt wert?

Meineserachtens ist der Stadionname zur Zeit leider nur relativ wenig wert, da wir nur ein mittelmässiger Zweitligist ohne erkennbare Perspektive sind.
Der Zeitpunkt scheint mir denkbar schlecht, vielleicht solllte man warten, bis es wieder besser steht um Alemannia.

Ich schätze mal zur Zeit den Wert auf 500000 pro Jahr , also für 5 Jahre 2,5 Mio.

Black-Postit
25.01.2008, 18:31
Der Zeitpunkt scheint mir denkbar schlecht, vielleicht solllte man warten, bis es wieder besser steht um Alemannia.


Jein, einerseits hast Du natürlich Recht, dass wir zurzeit nicht gerade glänzend dastehen und vermutlich niemand mit uns Schmuddelkindern werben will.

Wie wir in 2 Jahren dastehen, kann man noch nicht so recht abschätzen. Mir persönlich graust ein wenig davor, alle 3-5 Jaher den Stadionnamen zu wechseln, mir wäre es lieber man würde Sponsoren finden, die mit dem guten Namen Tivoli werben wollen und dafür kleinere Summen setzen.

Bitburger: Zuhause im Tivoli, erleben Sie nach 20 Bier die gleiche legendäre Stimmung.
Lambertz Printen: Tivoli, das Heim der Härtesten aus dem Westen.
Zentis: Tivoli, kein Platz für Pflaumen.
Sparkasse: Tivoli, hier spielt ihr Geld in der ersten Liga. :biggrins:

usw.

Gruß Uli

Urbi et orbi
25.01.2008, 18:34
Bitburger: Zuhause im Tivoli, erleben Sie nach 20 Bier die gleiche legendäre Stimmung.
Lambertz Printen: Tivoli, das Heim der Härtesten aus dem Westen.
Zentis: Tivoli, kein Platz für Pflaumen.
Sparkasse: Tivoli, hier spielt ihr Geld in der ersten Liga. :biggrins:

usw.

Gruß Uli

Das ist eine sehr gute Idee, aber ob das den Sponsoren reichen
würde? :nixweiss:

a.tetzlaff
25.01.2008, 18:54
Bitburger: Zuhause im Tivoli, erleben Sie nach 20 Bier die gleiche legendäre Stimmung.
Gruß Uli

Nach 20 Bier hätte ich auch Stimmung in der VIP-Loge in der Allianzarena.

Black-Postit
25.01.2008, 18:58
Das ist eine sehr gute Idee, aber ob das den Sponsoren reichen
würde? :nixweiss:

Bin ich im Marketing, mir reicht es ne Idee zu haben.

Wenn es sein muss, denke ich für die Alemannia noch mal 2 Minuten über weitere Slogans nach. :biggrins:

Der etwas andere Alemanne ist doch für die Werbung gerade gut genug.

Bauhaus: Tivoli, hier verbiegt sich nix.

Praktiker: Tivoli, alles außer Tiernahrung. Passt zum Spiel am Dienstag. :p

Black-Postit
25.01.2008, 18:59
Nach 20 Bier hätte ich auch Stimmung in der VIP-Loge in der Allianzarena.

Meinst Du, die Stimmung ist zum Kot...? :p

Tante Käthe
25.01.2008, 19:17
Nach 20 Bier hätte ich auch Stimmung in der VIP-Loge in der Allianzarena.



Du gibst Dich aber schnell zufrieden ... :lach::lach:

Kleeblatt4TSV
25.01.2008, 23:31
Steht es denn jetzt schon endgültig fest, dass es die erste Variante mit der vergrösserten Box inklusive Fanshop wird und nicht die mit den Edelstahlverkleidungen? Oder wird das erst noch entschieden?




Das sahen die Ausschussmitglieder ähnlich. Partei übergreifendes Lob erntete zumindest einer der beiden Entwürfe. «Ein Stadion soll aussehen wie ein Stadion. Die Fassade sollte man nicht mit Gewebe verkleistern», meinte Hans-Dieter Schaffrath (ABL). Der Planungsausschuss sprach sich einstimmig für die Variante ohne Architekturgewebe aus. Van der Kooi: «Jetzt müssen wir nur noch ausrechnen was dieser Entwurf kostet. Finanzieren können wir ihn auf jeden Fall.»


http://www.az-web.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=410984&_wo=Specials:Alemannia&_link=topnews&skip=&_g=Kein-Kettenhemd-fuer-den-Tivoli

svenc
26.01.2008, 01:50
oder Arial condensed, Schriftröße 14 und 1,5 Zeilenabstand. dann passt das -ei vieleicht ja sogar auch noch mit auf die Ostfassade. :lach:

bähhh Arial.. ;)

Gruss

svenc

svenc
26.01.2008, 01:54
Bitburger: Zuhause im Tivoli, erleben Sie nach 20 Bier die gleiche legendäre Stimmung.
Lambertz Printen: Tivoli, das Heim der Härtesten aus dem Westen.
Zentis: Tivoli, kein Platz für Pflaumen.
Sparkasse: Tivoli, hier spielt ihr Geld in der ersten Liga. :biggrins:

usw.

Gruß Uli

Bis auf den letzten Spruch sind die alle prima..., der Lambertz-Spruch ist der Hammer :lach:

Bei Sparkasse wäre eher folgendes angesagt:

Sparkasse: Tivoli, hier spielt Ihr Geld im Mittelfeld der zweiten Liga :lach:

Gruss

svenc

Aix Trawurst
27.01.2008, 18:39
Da hätt ich auch noch einen guten Werbeslogan.

Sparkasse: "Ihr verkauft euren Namen, wir verkaufen eure Kredite!"

svenc
28.01.2008, 00:08
Da hätt ich auch noch einen guten Werbeslogan.

Sparkasse: "Ihr verkauft euren Namen, wir verkaufen eure Kredite!"

exzellent und genau den Punkt getroffen ;)

Gruss

svenc