PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paragon-Arena in Paderborn: Latest News


Oecher in OWL
15.01.2008, 06:08
Und wieder einmal ein Morgen, an dem mir die Zeitung fast vor Lachen aus der Hand fällt! Die Schlagzeile auf Seite 1 des Westfälischen Volksblattes verkündet einen erneuten Baustopp!

Diesmal allerdings nicht wegen erneuter Klagen der Anlieger (von denen die letzte Klagewelle nach Änderung des Bebauungsplans noch nicht entschieden ist), sondern schlicht und schnöde aus finanziellen Gründen, und ganz still und leise ohne großes Gezeter in der Presse über die bösen Anlieger! Der ausführende Bauunternehmer hat wohl schon vor einigen Tagen wegen Offenständen über 3 Millionen Euro den Baubetrieb, die Stadt aber nach Zahlung von 25% der zugesagten Zuschüsse und Darlehen derzeit alle weiteren Zahlungen eingestellt, weil die Zustimmung der EU zum Einsatz von Fördermitteln (noch???) fehlt. Dazu soll es in Kürze Gespräche in Brüssel geben...

So oder so kommt es den lokalen Steuerzahler teuer zu stehen: Entweder in Form öffentlicher Mittel zur Erstellung des Stadions und vor allem der Mehrkosten wegen der Fehlplanungen seitens der Stadt, oder - falls es jetzt nicht zu Ende gebaut wird - in Form von Regressansprüchen des Bauunternehmers im Zusammenhang mit durch den Baustopp entstandenen Kosten (belaufen sich derzeit auf 6 Millionen Euro, werden aber fallen gelassen, wenn das Stadion zu Ende gebaut wird).

Mein Lachanfall bezieht sich darauf, dass in unserem Forum damals bei Beginn der Stadionposse über Aachen gelästert wurde im Zusammenhang mit den zeitlichen Abläufen, der Standortdiskussion etc.. Und es wurde auf die "Macher" in Paderborn verwiesen - da könne man sehen, wie etwas schnell auf die Füße gestellt werden könnte! Vielleicht ist so langsam auch der Letzte aus diesem Chor dankbar, dass es in Aachen etwas besonnener zugeht! Auf Vergewaltigung bestehender Rechtsvorschriften und finanziellem Harakiri möchte ich gerne bei unserem Stadionneubau verzichten!