PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimspiel gegen Köpenick - 22.01.2011, 19 Uhr


webwolf
21.01.2011, 17:58
Alemannia Aachen - Köpenicker SC
Spielort:
Halle Neuköllner Straße

Alles vor, während und nach dem Spiel bitte nach hier.

webwolf
21.01.2011, 17:59
Alemannias Bundesliga-Volleyballerinnen empfangen am Samstag den Köpenicker SC.

Nach drei Auswärtsspielen in Folge freuen sich die „Ladies in Black“ nun endlich wieder in heimischer Halle antreten zu dürfen. Am Samstag, 22. Januar (19 Uhr), empfängt das Team von Trainer Stefan Falter den Köpenicker SC in der Neuköllner Straße. Nach dem Auswärtsspiel beim Vizemeister Wiesbaden und dem Erfolg im Westkrimi am Mittwochabend in Münster müssen die Aachenerinnen zum dritten Mal binnen sieben Tagen aufs Feld. Die „Ladies in Black“ wollen dabei die Euphorie aus dem Sieg gegen Münster mitnehmen, „um ein Team auf Augenhöhe zu bezwingen“, so Trainer Falter. „Wir dürfen aber auf keinen Fall den Fehler machen und die Köpenicker unterschätzen“, warnt der Coach. „Aber da habe ich bei meinem konzentrierten Team keine Sorge“.

Der Gegner aus Köpenick belegt derzeit mit 6:12 Punkten den elften Tabellenplatz. Die Hauptstädterinnen reisen mit dem Rückenwind vom Derbysieg gegen den VCO Berlin an. Wie die Alemannia gewannen sie mit 3:0 beim Schlusslicht. Die Stärken der Berlinerinnen sieht Aachens Verantwortlicher in verschiedenen Bereichen: „Doreen Engel gehört sicher zu den stärksten deutschen Zuspielerinnen. Sandra Sell und Pia Riedel sind trotz ihres jungen Alters bereits sehr erfahren. Außerdem verfügen die Köpenicker über eine gute Mittelblock-Abteilung“. Umso glücklicher ist man daher im Aachener Team über die Rückkehr von Ciara Michel. Alemannias 1,96m-Frau hatte sich nach ihrer Fußverletzung bei der Partie in Münster zurück auf dem Feld gemeldet.

Waren es in der Halle am Berg Fidel immerhin rund 30 unermüdliche Alemannia-Fans, können sich Karolina Bednarova und Co. am Samstag wieder der geballten Unterstützung der schwarz-gelben Wand im Hexenkessel Neuköllner Straße sicher sein. Aufgrund des zu erwartenden hohen Zuschauerandrangs wird eine frühzeitige Anreise empfohlen.

Wolfgang
22.01.2011, 17:47
So, dann wollen mal sehen, ob wir den Siegeszug der Köpenicker gestoppt bekommen. Bis später.

Kleeblatt4TSV
22.01.2011, 19:26
Schitt 1. Satz verloren :traurig:

Aber auf geht's Mädel kämpfen und siegen !!

Drekkes
22.01.2011, 20:29
2. und 3 Satz gewonnen..weiter so!:klatschen: wird ein erfolgreicher Tag für Alemannia!

Kleeblatt4TSV
22.01.2011, 20:32
2. und 3 Satz gewonnen..weiter so!:klatschen: wird ein erfolgreicher Tag für Alemannia!


Jepp weiter so !!

Drekkes
22.01.2011, 20:37
3 zu 7 zurück im 4. Satz...Mädels zieht dran...einen 5. Satz brauchen wir nicht....

Kleeblatt4TSV
22.01.2011, 20:39
3 zu 7 zurück im 4. Satz...Mädels zieht dran...einen 5. Satz brauchen wir nicht....

Die Mädels haben aufgeholt. 8 : 7

Drekkes
22.01.2011, 20:42
11:10...die haben mich gehört :-)

Kleeblatt4TSV
22.01.2011, 20:51
11:10...die haben mich gehört :-)


Dann wird's jetzt Zeit für ne neue Ansprache !! Also mach hinne !!!

Drekkes
22.01.2011, 20:52
Man, macht voran...16:22...das Alemannia es immer noch mal spannend machen muss :wink_b: ich hoffe, das geht noch was

Drekkes
22.01.2011, 20:55
Mist 4. Satz 18 zu 25...
dann halt doch wieder mal im Tie Break

Drekkes
22.01.2011, 21:02
6:4 vorne im 5.....

Drekkes
22.01.2011, 21:04
8 zu 4....uns scheinen die 5. Sätze ja zu liegen

Drekkes
22.01.2011, 21:07
12 zu 6.... :klatschen:

aedirk
22.01.2011, 21:12
Gewonnen :-)

Fußball Günni
22.01.2011, 21:13
Sieg! Glückwunsch Mädel`s

Drekkes
22.01.2011, 21:14
Geschafft! Wie Wolfgang schon schrieb....den Siegeszug gestoppt...man, was dieses Jahr bei dem Team so geht...

Vor dem Spiel hätte ich mich schon gefreut, wenn wir denen 1 oder 2 Sätze abnehmen hätten können !

super Mädels!:klatschen:

carlos98
22.01.2011, 22:14
Gerade zurück von einem wunderbaren langen Alemannia Tag. Was für eine wahnsinnige Moral in dieser Truppe steckt! Glückwunsch! In Anlehnung zu den Straßenkötern könnten wir die Mädels ja auch...... nennen;-)!

Ich freue mich auf den 5.2.!

Carlos

Wolfgang
22.01.2011, 22:20
Man kann sich einfach nur immer wiederholen. Genial, ganz, ganz großes Kino.

inderWinkel
22.01.2011, 22:49
Und schon wieder gewonnen. Mädel´s so langsam geht mir echt die Luft aus .Was diese Saison noch so drin ist !!!!:klatschen:

Stolberger
22.01.2011, 22:59
Gerade zurück von einem wunderbaren langen Alemannia Tag. Was für eine wahnsinnige Moral in dieser Truppe steckt! Glückwunsch! In Anlehnung zu den Straßenkötern könnten wir die Mädels ja auch...... nennen;-)!

Ich freue mich auf den 5.2.!

Carlos

Gw an die Mädels erst mal . Ist nicht böse gemeint aber das mit den straßenköter find ich langsam ausgelutscht und ich kann's ehrlich gesagt nicht mehr hören. Lassen wie es lieber bei den ladys in Black.

Mia Schwarz Gelb
22.01.2011, 23:46
Was für ein schöner Tag heute.:) Tivoli ein 4-2,dann in der Neuköllner wieder einen Sieg,so darf es weitergehen.:klatschen:

Aix&Hopp
23.01.2011, 00:00
Und schon wieder gewonnen. Mädel´s so langsam geht mir echt die Luft aus .Was diese Saison noch so drin ist !!!!:klatschen:

Letzte Saison konnte man mit 6 Punkten zum Saisonende in der Liga bleiben, diese Saison steht man mit 6 Punkten nach 10 Spielen auf einem Abstiegsplatz. Echt brutal, was da passiert ist. Der Drops ist noch lange nicht gelutscht. Um so wichtiger ist es, dass die Siege gegen Schwerin und Münster in der Folge gegen Potsdam und Köpenick jeweils bestätigt werden konnten. Das Spiel heute hat gezeigt, dass kein Gegner unterschätzt werden darf. Alle Teams haben an Qualität deutlich zugelegt.

Gruß
Aix&Hopp

ZappelPhilipp
23.01.2011, 09:28
... Das Spiel heute hat gezeigt, dass kein Gegner unterschätzt werden darf. Alle Teams haben an Qualität deutlich zugelegt.


Gibt es dafür eine plausible Erklärung?
Also dass wirklich alle Teams zugelegt haben? Ist doch schon interessant, finde ich.

Gruß
Zappelchen

Leo Führens Erbe
23.01.2011, 23:58
Ja, der Grund liegt ja auf der Hand: Drei Absteiger wobei VCO trotz einer Niederlage nach der anderen als Absteiger ausfällt. Also muss man ganz schön gut schwimmen können um sich diese Saison über Wasser halten zu können ...

Sprich: alle wissen, dass der Klassenerhalt ein Kraftakt wird.

Interessant find ich in diesem Zusammenhang die für den Volleyball doch beachtliche Anzahl an vorzeitigen Trainerweechseln aufgrund sportlichen Misserfolgs (Sinsheim, Sonthofen, Köpenick) ...

Dirk
24.01.2011, 00:25
Drei Absteiger wobei VCO trotz einer Niederlage nach der anderen als Absteiger ausfällt.

Warum ist das denn so?

goldig1205
24.01.2011, 00:35
Weil das "Projekt" VCO jeweils ein Jahr Vorbereitung 2. Liga, ein Jahr außer Konkurrenz in der ersten Liga und ein "vollwertiges" Jahr zurücklegt. Die Mädels werden dann nach dem dritten Jahr in die Bundesligavereine übernommen und das Projekt beginnt von vorn. Jugendförderung. Find' ich gut!

So hat Kira das Aufschlagen und vieles mehr für uns gelernt. Iss das nich ein genialer Plan?

goldig1205
24.01.2011, 00:50
Aix & Hopp hat einen eigenen Thread wegen eines sehr traurigen Vorgangs aufgemacht - schaut da mal rein. Das ist wirklich ein Hammer, wenn es dabei bleibt und das Ganze nicht ein Versehen von irgend jemandem ist!

Wir mussten allerdings nach dem Spiel auch eine ganze Stunde dranhängen, weil immer mehr Ferkel in der Halle Ihre Essensreste, Pappdeckel und sonstigen Müll und wenn es mal daneben geht eben auch den Ketchup und die Colapfütze auf der Tribüne "vergessen". Für die verbliebenen Helfer hieß das, Feierabend kurz vor Mitternacht. Und wenig Gelegenheit, den Sieg zu feiern. Sehr traurig!

Alle Helfer - Danke an dieser Stelle - arbeiten an Auf- und Abbau der Halle absolut ehrenamtlich und ohne jede Aufwandsentschädigung. Da muss die Verlängerung nicht unbedingt sein! Davon abgesehen ist die Halle vor allem eine Schulsporthalle und muss nach dem Spiel auch als solche wieder nutzbar sein...

Wenn Ihr also so ein Ferkel beobachtet, wäre es eine schöne Unterstützung, den Verursachern die Funktion der bereitgestellten Mülleimer vor dem Verlassen der Halle mal zu erklären. Würdet Ihr das für uns tun? Wär' geil!

Mia Schwarz Gelb
24.01.2011, 01:20
Aix & Hopp hat einen eigenen Thread wegen eines sehr traurigen Vorgangs aufgemacht - schaut da mal rein. Das ist wirklich ein Hammer, wenn es dabei bleibt und das Ganze nicht ein Versehen von irgend jemandem ist!

Wir mussten allerdings nach dem Spiel auch eine ganze Stunde dranhängen, weil immer mehr Ferkel in der Halle Ihre Essensreste, Pappdeckel und sonstigen Müll und wenn es mal daneben geht eben auch den Ketchup und die Colapfütze auf der Tribüne "vergessen". Für die verbliebenen Helfer hieß das, Feierabend kurz vor Mitternacht. Und wenig Gelegenheit, den Sieg zu feiern. Sehr traurig!

Alle Helfer - Danke an dieser Stelle - arbeiten an Auf- und Abbau der Halle absolut ehrenamtlich und ohne jede Aufwandsentschädigung. Da muss die Verlängerung nicht unbedingt sein! Davon abgesehen ist die Halle vor allem eine Schulsporthalle und muss nach dem Spiel auch als solche wieder nutzbar sein...

Wenn Ihr also so ein Ferkel beobachtet, wäre es eine schöne Unterstützung, den Verursachern die Funktion der bereitgestellten Mülleimer vor dem Verlassen der Halle mal zu erklären. Würdet Ihr das für uns tun? Wär' geil!
Sehr traurig,hoffe das er sein Laptop zurück bekommt.Samstag haben einige ihren Müll liegen gelassen,ist mir sonst nicht so aufgefallen.Finde es beschämend.:traurig:

Andreas
24.01.2011, 02:11
Aix & Hopp hat einen eigenen Thread wegen eines sehr traurigen Vorgangs aufgemacht - schaut da mal rein. Das ist wirklich ein Hammer, wenn es dabei bleibt und das Ganze nicht ein Versehen von irgend jemandem ist!

Wir mussten allerdings nach dem Spiel auch eine ganze Stunde dranhängen, weil immer mehr Ferkel in der Halle Ihre Essensreste, Pappdeckel und sonstigen Müll und wenn es mal daneben geht eben auch den Ketchup und die Colapfütze auf der Tribüne "vergessen". Für die verbliebenen Helfer hieß das, Feierabend kurz vor Mitternacht. Und wenig Gelegenheit, den Sieg zu feiern. Sehr traurig!

Alle Helfer - Danke an dieser Stelle - arbeiten an Auf- und Abbau der Halle absolut ehrenamtlich und ohne jede Aufwandsentschädigung. Da muss die Verlängerung nicht unbedingt sein! Davon abgesehen ist die Halle vor allem eine Schulsporthalle und muss nach dem Spiel auch als solche wieder nutzbar sein...

Wenn Ihr also so ein Ferkel beobachtet, wäre es eine schöne Unterstützung, den Verursachern die Funktion der bereitgestellten Mülleimer vor dem Verlassen der Halle mal zu erklären. Würdet Ihr das für uns tun? Wär' geil!

:daumen_oben::daumen_oben::daumen_oben:

Alles andere wär' nämlich auch nicht ALEMANNIA.

So, und an den Laptopklaulutscher: Raus die Kiste!

Aix&Hopp
24.01.2011, 17:12
Gibt es dafür eine plausible Erklärung?
Also dass wirklich alle Teams zugelegt haben? Ist doch schon interessant, finde ich.

Gruß
Zappelchen

Hallo,

zumindest fast alle, die unsere vermeintlichen Konkurrenten auf Augenhöhe sind.

Grund dafür ist, dass in den vergangenen Jahren aufgrund diverser Konstellationen immer nur eine, mal gar keine Mannschschaft absteigen musste. Meist stritten sich die Aufsteiger um diese Ehre: Chemnitz gewinnt vorletzte Saison nur ein Spiel (wir bleiben als zweiter Aufsteiger und Vorletzter mit 6 Punkten in der Liga), Lohhof gewinnt letzte Saison nur 1 Spiel (Sonthofen bleibt mit 6 Punkten in der Liga).

Für die nun laufende Saison wurde beschlossen, die Anzahl der Mannschaften in der Bundesliga am Ende der Saison durch vermehrten Abstieg zu reduzieren. Insgesamt müssen die drei letzten Mannschaften absteigen, wobei der VCO Berlin als Kaderschmiede vom Abstieg nicht betroffen ist. Beim aktuellen Stand müssten Sonthofen, Sinsheim und Erfurt absteigen, wobei Sinsheim jetzt schon 6 Punkte hat. Auf diese verschärfte Situation haben (fast) alle Mannschaften, die diesen vermehrten Abstieg als Bedrohung für sich empfinden, reagiert:

Beispiele:

Sinsheim hat (unter anderem) zwei kanadische Nationalspielerinnen verpflichtet, die an der WM teilgenommen haben

Potsdam hat durch zwei Neuverpflichtungen seine Schwachpunkte bearbeitet

Aufsteiger Erfurt hat erfahrene und gestandene Erstliga-Spielerinnen (z.B. Anika Brinkmann, Jil Döhnert) verpflichtet (und gerade auch noch zwei Kanadierinnen "nachgeordert")

Alemannia Aachen hat seinen Kader reduziert und mit neuen Spielerinnen einen kompletten Neuanfang gestartet

In Sontofen ist nicht viel geschehen, das Ergebnis sieht man in der Tabelle.

Somit ist die Leistungsdichte gerade im unteren und mittleren Teil der Liga meiner Meinung deutlich gestiegen. Siege der "unteren" Teams gegen die ersten Acht waren letzte Saison nahezu ausgeschlossen, jetzt müssen "die Großen" aufpassen, dass sie sich keine Blöße geben (auch wenn sich demnächst wieder die gleichen Verdächtigen nach oben absetzen werden). Aber z.B. Suhl, Münster und Hamburg tun sich schwer, ihre Position der letzten Jahre zu behaupten.

Wie eng es ist, hat das Spiel gegen Köpenick gezeigt. Die stehen derzeit auf dem ersten Nichtabstiegs-Platz und sind ein richtig gutes Team - die letzte Saison hat Köpenick mit Platz 9 und 8 Punkten vor uns beendet.

Gruß
Aix&Hopp

ZappelPhilipp
24.01.2011, 17:22
...
Wie eng es ist, hat das Spiel gegen Köpenick gezeigt. Die stehen derzeit auf dem ersten Nichtabstiegs-Platz und sind ein richtig gutes Team - die letzte Saison hat Köpenick mit Platz 9 und 8 Punkten vor uns beendet.

Gruß
Aix&Hopp

Hallöchen,

danke für diese ausführliche Erläuterung.
Man muss ja auch bedenken, dass unsere Volleyballabteilung unter chronischem Geldmangel leidet.
Ich kenne die Etats der einzelnen Teams der Frauen Bundesliga nicht. Aber dafür, dass unser Kader abgespeckt wurde, ist das ein tolles Team zusammen gewürfelt worden. Wenn das auch noch mit nahezu gleichen Mittel bewerkstelligt wurde kann man vor der Verantwortlichen nur den Hut ziehen.

Bisher hat die Mannschaft voll und ganz überzeugt!

Noch 'nen Gruß zurück
Zappelchen

Frosch
24.01.2011, 22:50
Ich möchte zum Spiel gegen Köpenick noch einwerfen, dass für mich vielleicht nicht MVP, aber immerhin spielentscheidende Spielerin unsere #3 sarah wolnitzki war. Es war für die Ladies spielentscheidend dass sie im zweiten Satz eingewechseln wird bei 20:21 (wenn ich richtig liege), um dann eine Angabenserie zu starten! Hut Ab! Echt klasse!
Mehr davon!:klatschen::klatschen::klatschen:

webwolf
24.01.2011, 23:01
Ich möchte zum Spiel gegen Köpenick noch einwerfen, dass für mich vielleicht nicht MVP, aber immerhin spielentscheidende Spielerin unsere #3 sarah wolnitzki war. Es war für die Ladies spielentscheidend dass sie im zweiten Satz eingewechseln wird bei 20:21 (wenn ich richtig liege), um dann eine Angabenserie zu starten! Hut Ab! Echt klasse!
Mehr davon!:klatschen::klatschen::klatschen:

Das war tatsächlich eine geniale Einwechslung.

Aix&Hopp
25.01.2011, 11:17
ist das ein tolles Team zusammen gewürfelt worden.

Also ich habe in der ganzen Vorbereitungszeit keine Würfel gesehen ;), da haben eher Trainer, Scout und das Team "drumherum" ihren Job gemacht :daumen_oben:.

Gruß
Aix&Hopp

WoT
25.01.2011, 12:03
Also ich habe in der ganzen Vorbereitungszeit keine Würfel gesehen ;), [...]Blindwürfeln ist besonders cool, verzäll!

[...] da haben eher Trainer, Scout und das Team "drumherum" ihren Job gemacht :daumen_oben:.

Gruß
Aix&HoppAch so, also doch nur business as ususal. Wie laaangweilig!

Gruß
PS, ernsthaft: Das Spiel war wieder einmal knapp. Erstaunlicherweise war bisher der deutlichste Sieg (abgesehen von VCO, die es in dieser Spielzeit aber augenscheinlich auch wohl in allen Spielen schwer haben werden) der "unmögliche" gegen Schwerin. Bei den bisher gesehenen Spielen hat mich immer wieder beeindruckt, wie stark und effektiv die Mannschaft in engen Spielsituationen gegenhält. Die Siege gegen Sonthofen, Münster und Köpenick mögen evtl auch etwas glücklich gewesen sein und vielleicht wird auch nicht jedes knappe Spiel gewonnen werden können. Aber die Situation, daß etwas Glück einem auch effektiv nutzt, muß ja auch erst einmal erarbeitet und erkämpft werden. Das hat bislang ziemlich gut funktioniert.

Schwerin derart zuzusetzen und damit erstmals eines der absoluten Topteams zu bezwingen, Münster erstmals in deren Halle zu schlagen, gegen Köpenick erstmals nicht zu verlieren und in Summe bislang sechs Siege aus zehn Spielen - das alles sind schon für sich genommen "sensationelle" Leistungen. Wäre das ganz oder überwiegend nicht gelungen, hätte sich wohl niemand sehr gewundert, jedoch stünden wir dann auf einem der höchstgefährlichen Tabellenplätze.

So eng wird es dieses Jahr, weswegen die besondere Fähigkeit der Mannschaft, Druck standzuhalten und Gegendruck aufzubauen, mich so beeindruckt.