PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was erlauben Strunz


IG
03.12.2010, 23:49
Wir wissen nicht, was sich der ehemalige Bayern-Profi erlaubt hat, aber was sich die Deutsche Fußballliga bei der Terminierung der Spieltage 18 bis 22 erlaubt, ist ein Schlag ins Gesicht gegen jeden Fan der Alemannia. Um Fußballfunktionäre zu sehen, die sich vom gemeinen Fan weit entfernt haben, muss man nicht in die Schweiz fahren. Das Ziel erreicht man bereits in Frankfurt.

So zerstört man Vereine

Zweimal dürfen die Tivoli-Kicker an einem Freitag in Städte reisen, die mehr als 600 km entfernt sind. Und als wäre dies nicht genug, finden die Heimspiele jeweils Samstag um 13:00 Uhr statt. Die Zuschauerzahlen an der Krefelder Straße – dazu muss man kein Hellseher sein – dürften sich bei diesen Samstagsspielen unterhalb der 15.000-Marke befinden. Damit also mindestens 4.000 Zuschauer weniger, als der für den Verein überlebenswichtige Schnitt von 19.000.

Wir sehen durch die fanfeindlichen Anstoßzeiten sowohl bei den Auswärts- als auch bei den Heimspielen einen klaren Wettbewerbsnachteil für unseren Verein.

Wir werden die Geschäftsführung der Alemannia GmbH in jedweder Form unterstützen, sollte man sich dort zum Protest entschließen.

S4
03.12.2010, 23:56
Wir werden die Geschäftsführung der Alemannia GmbH in jedweder Form unterstützen, sollte man sich dort zum Protest entschließen.

da bin ich mal gespannt ob die gmbh mal ernsthaft den mund aufmacht.
da muss was geändert werden! die anstoßzeiten können für einen verein, der finanziell aufm zahnfleisch kaut zum genikbruch führen!

Aachener Alemanne
04.12.2010, 00:06
Wir werden die Geschäftsführung der Alemannia GmbH in jedweder Form unterstützen, sollte man sich dort zum Protest entschließen.

Die GmbH wird diesen Driss ehrfuerchtig abnicken! Die IG sollte sich direkt an die GmbH wenden und denen sagen was die DFL da fuer eine riesengrosse S.cheisse baut!!! Wenn man als einzelner Fan der DFL eine Mail schreibt, bekommt man eh nur eine vorgefertigte Standard-Mail als Antwort.

Hier muss dringend reagiert werden! Das geht ja mal gar nicht!!!

2-mal Freitagspiele >600 km und 3-mal Samstag"morgens" zu Hause gegen relativ unattraktive Gegner.:kopfschuettel:

Klar, wir sind diese Saison nicht der Zuschauermagnet schlechthin, aber DAS ist des "Guten" definitiv zu viel!!!! Das ist schlichtweg eine Unverschaemtheit seitens der DFL!

Mia Schwarz Gelb
04.12.2010, 00:07
Jeder Verein sollte 2 Samstagsspiele bekommen,wurde damals gesagt.Alemannia wird eindeutig benachteiligt,ist unverschämt.Letztes Jahr hatten wir auch zuviele,manche Vereine nur einen Samstag.Das ist finanziell ein Desaster.:kopfschuettel:

a.tetzlaff
04.12.2010, 00:12
Wir wissen nicht, was sich der ehemalige Bayern-Profi erlaubt hat, aber was sich die Deutsche Fußballliga bei der Terminierung der Spieltage 18 bis 22 erlaubt, ist ein Schlag ins Gesicht gegen jeden Fan der Alemannia. Um Fußballfunktionäre zu sehen, die sich vom gemeinen Fan weit entfernt haben, muss man nicht in die Schweiz fahren. Das Ziel erreicht man bereits in Frankfurt.

So zerstört man Vereine

Zweimal dürfen die Tivoli-Kicker an einem Freitag in Städte reisen, die mehr als 600 km entfernt sind. Und als wäre dies nicht genug, finden die Heimspiele jeweils Samstag um 13:00 Uhr statt. Die Zuschauerzahlen an der Krefelder Straße – dazu muss man kein Hellseher sein – dürften sich bei diesen Samstagsspielen unterhalb der 15.000-Marke befinden. Damit also mindestens 4.000 Zuschauer weniger, als der für den Verein überlebenswichtige Schnitt von 19.000.

Wir sehen durch die fanfeindlichen Anstoßzeiten sowohl bei den Auswärts- als auch bei den Heimspielen einen klaren Wettbewerbsnachteil für unseren Verein.

Wir werden die Geschäftsführung der Alemannia GmbH in jedweder Form unterstützen, sollte man sich dort zum Protest entschließen.

Das scheint mir doch etwas populistisch zu sein.
Die Geschäftsführung der Gmbh wird sich sicherlich nicht zum Protest entschliessen.


Man muss sicherlich differenzieren:
-an welchem Tag man 600 km zu einem Auswärtsspiel reisen muss, ist relativ irrelevant, egal ob Freitag, Samstag oder Montag, betrifft es maximal 300 Fans.
- ganz anders ist es aber mit den Heimspielen, ob sie Freitags um 18 Uhr ,Samstags um 13 Uhr , Sonntags um 13.30 Uhr oder Montags abends stattfinden.
Das wirkt sich schon eklatant auf die Besucherzahlen und die Einanhmen aus.
Da sind mehrere Heimspiel hintereinander Samstags mittags schon geschäftsschädigend.

klenkes67
04.12.2010, 00:16
Wir wissen nicht, was sich der ehemalige Bayern-Profi erlaubt hat, aber was sich die Deutsche Fußballliga bei der Terminierung der Spieltage 18 bis 22 erlaubt, ist ein Schlag ins Gesicht gegen jeden Fan der Alemannia. Um Fußballfunktionäre zu sehen, die sich vom gemeinen Fan weit entfernt haben, muss man nicht in die Schweiz fahren. Das Ziel erreicht man bereits in Frankfurt.

So zerstört man Vereine

Zweimal dürfen die Tivoli-Kicker an einem Freitag in Städte reisen, die mehr als 600 km entfernt sind. Und als wäre dies nicht genug, finden die Heimspiele jeweils Samstag um 13:00 Uhr statt. Die Zuschauerzahlen an der Krefelder Straße – dazu muss man kein Hellseher sein – dürften sich bei diesen Samstagsspielen unterhalb der 15.000-Marke befinden. Damit also mindestens 4.000 Zuschauer weniger, als der für den Verein überlebenswichtige Schnitt von 19.000.

Wir sehen durch die fanfeindlichen Anstoßzeiten sowohl bei den Auswärts- als auch bei den Heimspielen einen klaren Wettbewerbsnachteil für unseren Verein.

Wir werden die Geschäftsführung der Alemannia GmbH in jedweder Form unterstützen, sollte man sich dort zum Protest entschließen.

Und was sollte ein möglicher Protest bewirken.....das der Spielplan wieder geändert wird ..... oder was????

wampie
04.12.2010, 00:46
Bei der vorletzten IG Sitzung hab ich die Gelegenheit genutzt und unseren Präsidenten auf diese Problematik angesprochen.
Damals, als er sich zur Wahl gestellt hatte versprach er den Fans mit einer Inbrunst der Überzeugung, das er sich für die Interessen der Fans bezüglich der Spieltagsterminierung einsetzen will.
Darauf wie bereits erwähnt angesprochen meinte er, das Alemannia Aachen in diesem für die Fans wichtigen Anliegen alleine wenig ausrichten kann,
da einige Vereinsvertreter anderer Vereine mit denen er angeblich gesprochen hat, bei dem Thema nicht grade vor Unterstützung strotzen.
Ich habe ihn an seine damalige Worte erinnert und ihm vor dem Kopf geknallt das er sich dann wohl damals mit seinem Versprechen zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. :wink_b:
Mein Vorschlag an ihn war das er in Zunkunft mit den Vereinsvertretern anderer Vereine mit denen er einen guten Kontakt pflegt, die zudem in der Sache genauso denken, eine gemeinsame Protestnote im Interesse der Vereine & Fans an den DFB verfasst.
Gute Idee meinte er, er würde mal schauen ob er diese Idee umsetzen kann. Ich bin mal gespannt ob er sich dieser Thematik wirklich annimmt,
oder ob diese Aussage nicht auch nur heisse Luft war.

petrocelli
04.12.2010, 02:50
Und was sollte ein möglicher Protest bewirken.....das der Spielplan wieder geändert wird ..... oder was????

Verstehe ich nicht. Die Intention der IG ist doch eindeutig. Man bedient das "Kerngeschäft", die Fanarbeit. Und da ist es doch erstmal nachrangig, ob das primäre Auswirkungen (was nichtsdestotrotz wünschenswert wäre) hat.

Wichtig ist doch, dass die Bürokraten in der Otto-Fleck-Schneise zu FFM merken, dass der gemeine Fan sich nicht alles bieten lässt. Fakt: Der kleine Fan, der durch solche wahnsinnigen Ansetzungen verprellt wird, finanziert das ganze Spektakel zu einem nicht unerheblichen Maße mit.

Deswegen: :daumen_oben:

Ich hoffe, die IG findet gegenüber der GmbH und der DFL die richtigen Worte.

oecher
04.12.2010, 10:47
Wir werden die Geschäftsführung der Alemannia GmbH in jedweder Form unterstützen, sollte man sich dort zum Protest entschließen.
Wobei wollt ihr wen Unterstützen - es gabe eine Abstimmung zu den entsprechenden Verträgen,bei der Alemannia dafür war ..jetzt müssen wir die Suppe auslöffeln ..

Poinky
04.12.2010, 10:51
Wir werden die Geschäftsführung der Alemannia GmbH in jedweder Form unterstützen, sollte man sich dort zum Protest entschließen.

Na klar, ich seh es schon in der BILD: "Aachener Fan IG stürzt DFL!":lach::lach::lach:

Naja, jeder blamiert sich so gut er kann...:clown:

klenkes67
04.12.2010, 10:54
Na klar, ich seh es schon in der BILD: "Aachener Fan IG stürzt DFL!":lach::lach:
Naja, jeder blamiert sich so gut er kann...:clown:

Die Che´s der Fußballfans.....:biggrins:

Daniela und Thomas
04.12.2010, 11:48
Da wird garnichts groß passieren.
Heut zutage ist es nur noch eine frage des geldes (siehe WM vergabe:lach:).
Geld regiert die Welt.Und solange Sky und sonstige sender dementsprechend zahlen,läuft das so wie die das wollen.....und die DFL zieht natürlich mit....is ja Geld.
Aber dass die Verein dadurch Verluste einfahren...das ist denen doch pups wurst egal.

petrocelli
04.12.2010, 11:50
pups wurst

Dazu eine Frage: Was ist eine pups wurst? :lach:

Daniela und Thomas
04.12.2010, 11:53
Dazu eine Frage: Was ist eine pups wurst? :lach:

wie soll ich dir dass nur erklären :biggrins:
überlege doch wie es funktionieren könnte..:lach::lach: zwinker
das wollen wir jetzt nicht näher interpretieren.....lol

Querdenker
04.12.2010, 11:53
Die Che´s der Fußballfans.....:biggrins:

Ohne die Che´s der Fußballfans würdet ihr heute in Merzbrück in einem Stadion mit maximal 4000 Stehplätzen a 16 Euro pro Platz Fußball schauen. Man fordert den Verein im letzten Satz auf clevere Art auf Stellung zu beziehen.

:daumen_oben:

klenkes67
04.12.2010, 12:50
Ohne die Che´s der Fußballfans würdet ihr heute in Merzbrück in einem Stadion mit maximal 4000 Stehplätzen a 16 Euro pro Platz Fußball schauen. Man fordert den Verein im letzten Satz auf clevere Art auf Stellung zu beziehen.

:daumen_oben:

Ist schon klar..... die jetzigen Preise sind ja angemessen....:clown:

Querdenker
04.12.2010, 12:53
Ist schon klar..... die Preise sind ja jetzt angemessen....:clown:

Das habe ich nicht gesagt. Sie wären aber um einiges höher, hätten sich die IG und der Fanbeauftragte nicht vehement gegen die ursprünglich beabsichtigten Preise ausgesprochen.

Alemannia_Yimbo
04.12.2010, 13:54
Ja ja ja die böse DFL mal wieder.

Ich habs schon gesagt und sage es wieder. Egal zu welchen Anstosszeiten wir spielen, es wird immer jemand was zu maulen haben. Es gibt keine perfekte Anstosszeit für uns.

Ganz einfach. Punkt. aus

Es gibt auch genug Leute, die am WE arbeiten müssen. Denen ist es doch Kack Egal ob ein Auswärtsspiel 600 KM weit weg an einem Samstag um 13.00 uhr Freitags um 18.00 oder Sonnstags ist. Die müssen eh Urlaub nehmen.

Am besten wir steigen in die NRW Liga ab, und haben dann alle Spiele immer im Umkreis von X Kilometer und alle sind zufrieden

Monti
04.12.2010, 15:02
Wobei wollt ihr wen Unterstützen - es gabe eine Abstimmung zu den entsprechenden Verträgen,bei der Alemannia dafür war ..jetzt müssen wir die Suppe auslöffeln ..


Thats it. Quasi "Die Geister die ich rief".
35 der 36 Profivereine haben den Anstoßzeiten zugestimmt. Dabei wurde auch festgelegt, dass jeder Verein 4x Samstags zu spielen hat. Vielleicht erkennen die Vereine endlich, dass der Zuschauerschwund u. a. mit den beschissenen Anstoßzeiten zusammenhängt und werden wach. Ich befürchte jedoch, dass das weiter ignoriert wird.

AIXtremist
04.12.2010, 15:05
Thats it. Quasi "Die Geister die ich rief".
37 der 38 Profivereine haben den Anstoßzeiten zugestimmt. Dabei wurde auch festgelegt, dass jeder Verein 4x Samstags zu spielen hat. Vielleicht erkennen die Vereine endlich, dass der Zuschauerschwund u. a. mit den beschissenen Anstoßzeiten zusammenhängt und werden wach. Ich befürchte jedoch, dass das weiter ignoriert wird.

Wie ich bereits erwähnte:

Hat der Verein da wirklich im Namen seiner Mitglieder zugestimmt? Oder hat man zugestimmt, weil man nicht als Außenseiter dastehen wollte?

Ich denke, bei einer vorherigen Abstimmung (und OHNE, das einige wenige für alle denken & bestimmen) wäre ein Nein dabei rumgekommen!

Jeder, der auch nur annähernd etwas Hirn hat, hätte mit Nein gestimmt, ganz egal, wie andere Vereine dafür sind...

Und wenn das mit den 4 mal an Samstagen stimmt, dürfte ja kein weiterer mehr hinzukommen! Da bin ich ja gespannt.

Theo G.
04.12.2010, 16:04
Das habe ich nicht gesagt. Sie wären aber um einiges höher, hätten sich die IG und der Fanbeauftragte nicht vehement gegen die ursprünglich beabsichtigten Preise ausgesprochen.

Das glaubst du doch selbst nicht. Als ob Robert Einfluss auf die Preisgestaltung gehabt hätte. Und die IG hat nach Bekanntgabe der Preise protestiert, genutzt hat es aber nichts.

ATSV-Mow
04.12.2010, 16:28
ich hoffe das zumindents ein Heimspiel verlegt wird.
Aber was soll man machen...Am Samstag den 16.7.2011 um 11uhr beim Saisonstart zuhause gegen Heidenheim wird man sagen, dass der damalige rückrunden start nichts ist im vergleich was nun abgeht.

Monti
04.12.2010, 16:31
Und wenn das mit den 4 mal an Samstagen stimmt, dürfte ja kein weiterer mehr hinzukommen! Da bin ich ja gespannt.


Ähm... mind. 4x! Kann auch mehr werden, kann sogar viel mehr werden.
Fürth durfte letzte Saison 12x Samstag ran.

Aixla
04.12.2010, 16:41
Das glaubst du doch selbst nicht. Als ob Robert Einfluss auf die Preisgestaltung gehabt hätte. Und die IG hat nach Bekanntgabe der Preise protestiert, genutzt hat es aber nichts.

Hier darf ich mal eben was zu sagen. Die zunächst geplanten Preise - also vor der Veröffentlichung - waren höher! Wir und insbesondere Robert haben erfolgreich dagegen protestiert. Wären die geplanten Preise durchgegangen, könntest du für den Stehplatz jetzt 15 € bezahlen. Auch für die "preiswerten" Sitzplätze dürftest du ca. 10 Prozent mehr bezahlen. Das ist Fakt.

Dass die dann festgelegten Eintrittspreise nach unserer Meinung immer noch zu hoch sind, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Dirk

Theo G.
04.12.2010, 16:53
Hier darf ich mal eben was zu sagen. Die zunächst geplanten Preise - also vor der Veröffentlichung - waren höher! Wir und insbesondere Robert haben erfolgreich dagegen protestiert. Wären die geplanten Preise durchgegangen, könntest du für den Stehplatz jetzt 15 € bezahlen. Auch für die "preiswerten" Sitzplätze dürftest du ca. 10 Prozent mehr bezahlen. Das ist Fakt.

Dass die dann festgelegten Eintrittspreise nach unserer Meinung immer noch zu hoch sind, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Dirk

Ich habe damals mit dem Ticketmanager darüber gesprochen, aber von den von dir genannten Preisen war definitiv nie die Rede.

dizoe
04.12.2010, 16:57
Jeder Verein sollte 2 Samstagsspiele bekommen,wurde damals gesagt.Alemannia wird eindeutig benachteiligt,ist unverschämt.Letztes Jahr hatten wir auch zuviele,manche Vereine nur einen Samstag.Das ist finanziell ein Desaster.

Nur der Ordnung halber: Letztes Saison hatten wir "nur" zwei Samstagsheimspiele und zwar gegen Oberhausen und gegen Fürth.

Ändert natürlich nichts an der suboptimalen Terminierung, die uns sicherlich die eine oder oder andere Mark kosten wird. :kopfschuettel:

Vielleicht sollte die GmbH beim Catering reagieren und belegte Brötchen und Kaffee anstatt Bratwurst anbieten.

AIXtremist
04.12.2010, 17:02
Ähm... mind. 4x! Kann auch mehr werden, kann sogar viel mehr werden.
Fürth durfte letzte Saison 12x Samstag ran.

Holy shit ^^

Monti
04.12.2010, 17:29
Nur der Ordnung halber: Letztes Saison hatten wir "nur" zwei Samstagsheimspiele und zwar gegen Oberhausen und gegen Fürth.


+ Auswärts St. Pauli, 1860 und Cottbus, macht fünf. Damit lagen wir im unteren Bereich.

Fox
04.12.2010, 17:30
Wir werden die Geschäftsführung der Alemannia GmbH in jedweder Form unterstützen, sollte man sich dort zum Protest entschließen.

da wird dann der Bock zum Gärtner gemacht. Da sie der Regelung selber zugestimmt haben, geht denen Euer Anliegen vermutlich am A.rsch vorbei, und zwar sowohl was die Anstoßzeit am Samstag als auch die Spielpaaarungen am Freitag betrifft.

Gewöhnt euch lieber dran. Ist nur eine Frage der Zeit, bis die Anstoßzeiten der 1. BuLi am asiatischen Markt ausgerichtet werden. Dann dürfen wir um 11 Uhr ran. Betrifft natürlich nur diejenigen, die dann noch ins Stadion gehen.

dizoe
04.12.2010, 17:36
+ Auswärts St. Pauli, 1860 und Cottbus, macht fünf. Damit lagen wir im unteren Bereich.

Schon richtig. Ich bezog mich aber auf die Heimspiele, da diese uns Geld kosten.
Auswärtsfahrten am Samstag halte ich nicht für das Problem, ganz im Gegenteil. Daher sind diese Spiele aus Sicht der Alemannia zu vernachlässigen.

Miesepeter
04.12.2010, 19:55
Schon richtig. Ich bezog mich aber auf die Heimspiele, da diese uns Geld kosten.
Auswärtsfahrten am Samstag halte ich nicht für das Problem, ganz im Gegenteil. Daher sind diese Spiele aus Sicht der Alemannia zu vernachlässigen.


Naja, Deine Denkweise ist da in meinen Augen aber auch zu einseitig. Klar geht es um Eintrittsgelder für unsere Alemannia, aber letztendlich betrifft es die gesamte Liga. Wenn jemand am Samstag arbeiten muss, dann kann er auch nicht zu nem Auswärtsspiel fahren, somit fehlen sowohl dem Heimverein, als auch dem Gastverein Fans bzw. Einnahmen.

Letzte Saison hatten:

St. Pauli .............. 09 x Fr. ......... 05 X Sam. .......... 15 X Son. ......... 05 x Mon.
RW Ahlen ............. 14 x Fr. .......... 07 x Sam. .......... 12 X Son. ......... 01 x Mon.
KSC .................... 11 x Fr. .......... 07 x Sam. .......... 12 x Son. .......... 04 x Mon.
Alemannia ............ 09 x Fr. .......... 05 x Sam. .......... 14 x Son. ........... 06 x Mon.
RWO ................... 11 x Fr. .......... 05 x Sam. .......... 19 x Son. ........... 00 x Mon.
Union Berlin .......... 14 x Fr. .......... 05 x Sam. .......... 12 x Son. ........... 03 x Mon.
Lautern ............... 06 x Fr. .......... 07 x Sam. .......... 13 x Son. ........... 08 x Mon.
Fürth .................. 09 x Fr. .......... 12 x Sam. .......... 11 x Son. ........... 02 x Mon.
D'dorf ................. 12 x Fr. .......... 08 x Sam. .......... 09 x Son. ........... 05 x Mon.
Paderborn ........... 13 x Fr. .......... 06 x Sam. .......... 14 x Son. ........... 01 x Mon.
FSV ................... 12 x Fr. .......... 07 x Sam. .......... 15 x Son. ........... 00 x Mon.
Duisburg ............. 13 x Fr. .......... 06 x Sam. .......... 11 x Son. ........... 04 x Mon.
1860 .................. 05 x Fr. .......... 06 x Sam. .......... 18 x Son. ........... 04 x Mon.
Koblenz .............. 18 x Fr. .......... 04 x Sam. .......... 12 x Son. ........... 00 x Mon.
Cottbus ............. 12 x Fr. .......... 06 x Sam. .......... 12 x Son. ........... 04 x Mon.
Augsburg ........... 04 x Fr. .......... 11 x Sam. .......... 17 x Son. .......... 02 x Mon.
Bielefeld ............ 10 x Fr. .......... 07 x Sam. .......... 10 x Son. .......... 07 x Mon.
Rostock ............. 07 x Fr. ......... 12 x Sam. .......... 10 x Son. ........... 05 x Mon.

Mit 5 Samstagsspielen lagen wir also letzte Saison deutlich im unteren Bereich.

Dirk
04.12.2010, 21:30
da wird dann der Bock zum Gärtner gemacht. Da sie der Regelung selber zugestimmt haben, geht denen Euer Anliegen vermutlich am A.rsch vorbei, und zwar sowohl was die Anstoßzeit am Samstag als auch die Spielpaaarungen am Freitag betrifft.

Gewöhnt euch lieber dran. Ist nur eine Frage der Zeit, bis die Anstoßzeiten der 1. BuLi am asiatischen Markt ausgerichtet werden. Dann dürfen wir um 11 Uhr ran. Betrifft natürlich nur diejenigen, die dann noch ins Stadion gehen.

Irgendwann ist für mich Schluss mit lustig. Käme es so, hätte ich sicher keine Dauerkarte mehr und würde nur noch die wichtigen Spiele besuchen. Wenn überhaupt. Es ist ja jetzt schön blöd, sich samstags um 11.30 mit dem Schal auf den Weg nach Aachen zu machen. Zum Glück machen die Jungs auf dem Platz mit ihrer Leistung derzeit einiges wett und wirklich Lust auf die Spiele.

Es ist dennoch ein fremdes Gefühl, wenn man nach dem Samstagspiel noch zum Wocheneinkauf in den Supermarkt geht...

dizoe
04.12.2010, 21:45
Naja, Deine Denkweise ist da in meinen Augen aber auch zu einseitig. Klar geht es um Eintrittsgelder für unsere Alemannia, aber letztendlich betrifft es die gesamte Liga. Wenn jemand am Samstag arbeiten muss, dann kann er auch nicht zu nem Auswärtsspiel fahren, somit fehlen sowohl dem Heimverein, als auch dem Gastverein Fans bzw. Einnahmen.



Natürlich handelt es sich um eine Sache, die die alle Vereine der Liga betrifft, aber ich denke nicht, daß sich seitens der DFL hier mittelfristig etwas ändern wird, stehen doch scheinbar wirtschaftliche Interessen von z.B. Sky im Vordergrund.
Und von dem Kuchen, der hier verteilt wird, bekommen alle Vereine ihr Stück ab. Was soll den Verein nun bewegen, hiergegen zu intervenieren?

Dennoch bleibe ich dabei, daß Auswärtstouren an Samstagen für den größten Teil der Fans kein Problem darstellen. Im Gegenteil; selbst bei weiteren Touren ist kein Urlaubstag notwendig und es bleibt häufig sogar noch der Sonntag zur Erholung. Dies ist bei Auswärtstouren an Freitagen oder gar an Montagen nicht der Fall. Die Zahl derer, die an einem Samstag nicht zu einem Auswärtsspiel fahren können, sollte also geringer als die Zahl derer sein, die an einem Freitag nicht fahren können.
Daher fallen eventuell fehlende Einnahmen durch Gästefans nicht an bzw, nicht ins Gewicht

Recht machen kann man es letztlich keinem. Freitags ist für den Einen schwierig, ein anderer muß am Samstag arbeiten und wieder ein Anderer findet den Sonntag suboptimal, da dann das Familienleben leidet.

Für den Heimfan ist ein Samstag auf jeden Fall großer Käse (wie für mich auch). Fußballstimmung stellt sich nur zäh ein.
Der Nicht-Hardcore-Fan ist bei diesen Anstoßzeiten sicherlich eher geneigt, solchen Spielen fernzubleiben, um irgendwelche Dinge zu erledigen (Einkaufen, Rasen mähen etc.)

DerLängsteFan
04.12.2010, 21:53
Kein Protest wird auch nur ein terminiertes Spiel verlegen.
Die Zustimmung zu den Ansstoßzeiten war eine Entscheidung pro sicheres TV-Geld und gegen ungewisse Zuschauergelder.
Selbst wenn die Alemannia als zweiter Verein dagegen gestimmt hätte, wäre die Siutation heute nicht anders.
Man hätte nur ein besseres Gewissen dem Fan gegenüber.

Dennoch kein Grund es einfach hinzunehmen.

Klööss_vom_Driesch
04.12.2010, 23:24
Verstehe ich nicht. Die Intention der IG ist doch eindeutig. Man bedient das "Kerngeschäft", die Fanarbeit. Und da ist es doch erstmal nachrangig, ob das primäre Auswirkungen (was nichtsdestotrotz wünschenswert wäre) hat.

Wichtig ist doch, dass die Bürokraten in der Otto-Fleck-Schneise zu FFM merken, dass der gemeine Fan sich nicht alles bieten lässt. Fakt: Der kleine Fan, der durch solche wahnsinnigen Ansetzungen verprellt wird, finanziert das ganze Spektakel zu einem nicht unerheblichen Maße mit.

Deswegen: :daumen_oben:

Ich hoffe, die IG findet gegenüber der GmbH und der DFL die richtigen Worte.

09.10.2009
Offener Brief an die DFL


Vor kurzem erklärte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert im Kicker, dass die neuen Anstoßzeiten bei den Fans sehr gut ankommen. In einem offenen Brief kritisiert die Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs die Äußerungen Seiferts.

Stadionwelt dokumentiert das Schreiben an die DFL

Sehr geehrter Herr Seifert

Mit großem Erstaunen nimmt die „Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs e.V.“ Ihre Kommentierung zur Akzeptanz der Anstoßzeiten in der 1. und 2.
Bundesliga zur Kenntnis. Mit Ihrem nicht aus einer seriösen Umfrage gewonnenen Fazit, reden Sie die in Fan- und Zuschauerkreisen unbeliebten Zeiten in unverantwortlicher Weise schön. Eine Bewertung einzig und allein anhand der dokumentierten Zuschauerzahlen und Einschaltquoten ist in höchstem Maße unseriös. Sie ist der untaugliche Versuch, fan- und zuschauerfeindliche Anstoßzeiten zu etablieren.

Sehr weit weg von der Basis
Lustige Kommentare statt nachvollziehbare Argumente

Wie weit weg vom „gemeinen Fußballvolk“, von der Grundlage eines funktionierenden Profisystems muss man eigentlich sein, kommt man zu einem Ergebnis wie dem Ihren? Sehr weit weg! lautet die Antwort. Insbesondere wird dies belegt durch Ihre unsachliche Reaktion auf den Kommentar des Trainers Peter Neururer. Statt der Kritik sachlich zu begegnen, reagieren Sie mit einer unverschämten und nur bei erstem Hinsehen lustigen Antwort. Es liegt uns fern den Trainer Neururer zu verteidigen, doch ist Ihre Reaktion eines DFL-Geschäftsführers unwürdig. Sie scheinen nicht an vernünftigen Gesprächen interessiert. Sie versuchen mit allen Mitteln, und sei es mit noch so unsinnigen Argumentationen wie den „Kick-Offs“ in der englischen Premierleague, das „Anstoßzeiten-Diktat“ der DFL als Erfolg darzustellen. Hierbei ignorieren Sie die großen Widerstände, die es auch in England gibt.


Entlarvende Äußerungen
Besonderes Interesse verdient folgende Äußerung:

„Mit dem neuen Modell erwirtschaftet die DFL nach Angaben Seiferts diese Saison mehr als 430 Millionen Euro für die Clubs. Damit werde der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr gehalten, obwohl die Inlandserlöse um etwa 40 Millionen Euro zurückgegangen sind.“

Diese Äußerung ist ein Schlag ins Gesicht aller Fans und Beleg für Ihre wahre Intention. Sie lässt nur eine Interpretation möglich erscheinen:

„Lieber in Deutschland vor leeren Rängen, als den internationalen Markt nicht bedienen zu können.“

Wären die Inlandserlöse, die Zuschauerzahlen oder gar die Pay-TV-Abos in die Höhe geschnellt, dann könnte man Ihrer ursprünglichen Argumentation zumindest ein wenig entgegenkommen.

Ihr Statement ist also in der Summe unglaubwürdig, arrogant und ignorant.

Das Gegenteil ist der Fall

Unsere Wahrnehmung zur Annahme bzw. Nicht-Annahme der Anstoßzeiten ist eine vollkommen andere. Diese Wahrnehmung begründet sich nicht auf uninterpretierbare Zahlen, sondern auf das Gespräch mit dem Fan vor Ort. Bereits nach Bekanntgabe Ihrer Pläne wiesen wir wie auch andere regionale und überregionale Fanorganisationen auf die zu erwartenden Probleme hin. Es ist müßig, Sie an dieser Stelle erneut hiermit zu belästigen.

Vielmehr möchten wir die Fans selber sprechen lassen. Da wir davon ausgehen, dass Sie nicht die Zeit haben unzählige Leserbriefe oder Foreneinträge zu durchforsten oder gewillt sind mit den Fans in einen persönlichen Dialog zu treten, haben wir Ihnen diese Mühe abgenommen. Im Folgenden finden Sie Wortmeldungen von Fans aus der gesamten Republik (Quelle: diverse Vereinsforen, Kommentare von Zeitungslesern, Gespräche mit Fans) zu Ihrer fragwürdigen Interpretation:

„Der neue Spielplan ist der schlechteste, den es je gegeben hat.“

„Ich als Dauerkartenbesitzer habe jetzt eher einen großen Nachteil durch die verschiedenen Anstoßzeiten, da ich nicht immer zum Spiel kann.“

„Ich sehe deutlich weniger Spiele als vorher, nehme den Spielplan nur mit großem Ärger notgedrungen an“

„Solange die Fans trotzdem ins Stadion kommen und vor den Fernseher, ist es der DFL egal ob ihr das alte besser findet. Wenn ihr den Spielplan nicht haben wollt, geht um 13 Uhr nicht ins Stadion und kündigt euer Sky-Abo, wenn das genug Leute machen, wird der Spielplan ganz schnell wieder umgestellt.“

„Der Seifert hat sie nicht mehr alle“

„Ein Besuch zu einem Freitagsspiel ist aufgrund der Entfernung fast nie möglich.“

„Wie glatt muss man sein, um vor lauter Geldberge den Unmut der Fans zu übersehen. Jaja, der Zweck heiligt die Mittel, natürlich ja, jetzt, wo der Kirch-Deal am A.rsch gegangen ist ...“

„Die Termine sind katastrophal. Ich werde die jetztige Dauerkarte noch absitzen und nach der Saison neu überlegen. Samstag und Sonntag sind durch die Spielansetzungen hoffnungslos zerschnitten, insbesondere, wenn man von weiter herkommt.“

„Ist schon irgendwo zwischen frech und unverfroren, was der Seifert da von sich gibt. Aber was soll er sonst auch sagen? Eine Aussage a la "wir machen den Fans zwar das Spiel kaputt, scheffeln dafür aber viel mehr Kohle" wäre ja auch nicht so richtig doll hier angekommen.“

„Finde diese Stückelung des Spieltages nicht so positiv. Mir war es lieber, als mehr Spiele zur selben Zeit stattgefunden haben!“

Nicht mit uns – Es reicht!
Die „Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs e.V.“ wehrt sich gegen die Behauptung, die Fans nehmen die Termine und Spielzeiten an. Wir wehren uns gegen die Termine und Spielzeiten. Sie ...
• sind fanfeindlich
• sind familienfeindlich
• gehen zu Lasten der Amateur- und Jugendabteilungen
• schaden insbesondere den Vereinen der zweiten Bundesliga
Wir wehren uns ferner gegen dilettantisch angesetzte Spielplanungen. Wir wehren uns gegen das Diktat der DFL und fordern Sie auf, mit den organisierten Fans, insbesondere der „Interessengemeinschaft Unsere Kurve“, dem „Bündnis aktiver
Fußballfans“ und der Faninitiative „profans“, in einen für alle Seiten gewinnbringenden Dialog zu treten und Lösungen zu erarbeiten.

Selbstverständlich freuen wir uns über eine Antwort. Bitte verschonen Sie uns aber vor einer standardisierten, unpersönlichen Antwort, wie sie unzufriedene Fans regelmäßig von Ihnen bzw. der DFL erhalten.

Für den Vorstand der „Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs e.V.“
Dirk Heinhuis


----------------

klööss

Miesepeter
04.12.2010, 23:27
09.10.2009
Offener Brief an die DFL


.......................


Ist ja nun schon mehr als ein Jahr her. Gab's denn auch ne Antwort ?

Klööss_vom_Driesch
04.12.2010, 23:32
Ist ja nun schon mehr als ein Jahr her. Gab's denn auch ne Antwort ?

Schriftlich? Nicht dass ich wüsste. Aber wir hatten auch keine erwartet. Zumindest ich nicht. Ich bin aber nicht ganz sicher...

Vielleicht weiß Dirk mehr? Dann sollte er hier etwas dazu posten.

klööss

klenkes67
04.12.2010, 23:36
09.10.2009
Offener Brief an die DFL

klööss

Na was habt ihr denn erwartet... das die DFL wegen dem Briefchen einer Fan IG alles wieder ändert und in die Knie geht?

DerLängsteFan
04.12.2010, 23:39
09.10.2009
Offener Brief an die DFL

Für den Vorstand der „Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs e.V.“
Dirk Heinhuis


----------------

klööss
Ohne Zweifel die richtigen Worte.
Aber objektiv betrachtet haben sie nichts bewirkt.
Manche Entwicklungen sind nicht aufzuhalten.

petrocelli
04.12.2010, 23:40
Na was habt ihr denn erwartet... das die DFL wegen dem Briefchen einer Fan IG alles wieder ändert und in die Knie geht?

Du bist der Prototyp des Deutschen. Wahrscheinlich demonstrierst Du auch mit Trillerpfeife im Mund, Fähnchen in der Hand und übergestülpten Müllsack.

Wer sich nicht entschieden wehrt, ändert nichts. Nur der stete Tropfen höhlt den Stein.

DerLängsteFan
04.12.2010, 23:43
Nur der stete Tropfen höhlt den Stein.
Funktioniert leider auch nicht immer.

klenkes67
04.12.2010, 23:47
Du bist der Prototyp des Deutschen. Wahrscheinlich demonstrierst Du auch mit Trillerpfeife im Mund, Fähnchen in der Hand und übergestülpten Müllsack.

Wer sich nicht entschieden wehrt, ändert nichts. Nur der stete Tropfen höhlt den Stein.

Oder vielleicht bin ich nur Realist....

Und halt deine Wahrscheinlichkeitsvermutungen für dich...... behalte meine gegenüber dich auch für mich.....

Nochmals... ich denke deine politische Sig gehört nicht in ein Fußballforum....

petrocelli
04.12.2010, 23:50
Und halt deine Wahrscheinlichkeitsvermutungen für dich...... behalte meine gegenüber dich auch für mich.....

Wow! Mir ≠ mich! :eek:

Nochmals... ich denke deine politische Sig gehört nicht in ein Fußballforum....

Erstmals: Ich denke, dass Du nicht in Fußballforum gehörst.

klenkes67
04.12.2010, 23:54
Wow! Mir ≠ mich! :eek:

quote=klenkes67;230647]Nochmals... ich denke deine politische Sig gehört nicht in ein Fußballforum....

Erstmals: Ich denke, dass Du nicht in Fußballforum gehörst.

Mir und mich verwechsel ich nit.....dat kann mich nit passieren :biggrins:

Dann denk du nur.....:clown:

Mia Schwarz Gelb
04.12.2010, 23:56
Thats it. Quasi "Die Geister die ich rief".
35 der 36 Profivereine haben den Anstoßzeiten zugestimmt. Dabei wurde auch festgelegt, dass jeder Verein 4x Samstags zu spielen hat. Vielleicht erkennen die Vereine endlich, dass der Zuschauerschwund u. a. mit den beschissenen Anstoßzeiten zusammenhängt und werden wach. Ich befürchte jedoch, dass das weiter ignoriert wird.
Vorher wurde gesagt,2 Samstagen pro Verein.Bei 18 Teams mal 4,das wären 72 Spiele,das kann nicht sein.:confused:

Miesepeter
04.12.2010, 23:58
Vorher wurde gesagt,2 Samstagen pro Verein.Bei 18 Teams mal 4,das wären 72 Spiele,das kann nicht sein.:confused:


Sind ja immer nur 9 Paarungen , da ja immer zwei Team gegen einander spielen. Somit dann wieder alles im Lot !

Von letzter Saison hab ich es ja hier (http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=230561&postcount=31) mal aufgelistet

DerLängsteFan
05.12.2010, 00:02
Vorher wurde gesagt,2 Samstagen pro Verein.Bei 18 Teams mal 4,das wären 72 Spiele,das kann nicht sein.:confused:
In etwa schon. 32 Spieltage mal 2 Spiele sind 64 Spiele, oder nicht?

petrocelli
05.12.2010, 00:04
Dann denk du nur.....:clown:

Solltest Du auch mal versuchen. Wird bei Dir zwar nicht viel bringen, aber dann kannst Du Dir wenigstens nicht vorwerfen, es nicht versucht zu haben.

Mia Schwarz Gelb
05.12.2010, 00:11
Sind ja immer nur 9 Paarungen , da ja immer zwei Team gegen einander spielen. Somit dann wieder alles im Lot !

Von letzter Saison hab ich es ja hier (http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=230561&postcount=31) mal aufgelistet
Danke schön!Da lag ich ja völlig daneben.:)

Klööss_vom_Driesch
05.12.2010, 00:11
Na was habt ihr denn erwartet... das die DFL wegen dem Briefchen einer Fan IG alles wieder ändert und in die Knie geht?

Nö. Aber hast du eine bessere Idee? Eine wirkungsvollere? Teile sie uns mit. Gerne greifen wir sie auf und setzen sie mit dir um...

Hätte Schweigen mehr bewirkt?

klööss

Monti
05.12.2010, 11:27
Vorher wurde gesagt,2 Samstagen pro Verein.Bei 18 Teams mal 4,das wären 72 Spiele,das kann nicht sein.:confused:

Anscheinend hast du den Thread nicht komplett gelesen. Etwas später habe ich in Fettdruck geschrieben, dass festgelegt wurde, dass jeder Verein mind. 4x Samstags ran muss.
Außerdem hat Miesepeter es aufgelistet. Deine Behauptung, dass in der letzten Saison manche Vereine nur 1x am Samstag spielten, ist falsch. Insgesamt gesehen sind die Vereine 128x von Samstagen betroffen (je 4 Vereine an 32 Spieltagen), macht dann ca. 7 Spiele pro Team.

*Schade
05.12.2010, 12:14
Heimspielkarte kaufen und alle 10min später rein. Ich halte eigentlich nichts von so wegbleib/Protestaktionen aber langsam weiß man bei den Terminierungen echt nicht mehr wie man sich noch helfen soll.

Oder wir nehmen Egidius als Geisel und benutzen ihn als Druckmittel :lach:

Dirk
05.12.2010, 12:46
Heimspielkarte kaufen und alle 10min später rein. Ich halte eigentlich nichts von so wegbleib/Protestaktionen aber langsam weiß man bei den Terminierungen echt nicht mehr wie man sich noch helfen soll.

Oder wir nehmen Egidius als Geisel und benutzen ihn als Druckmittel :lach:

Das würde zumindest ein echtes Zeichen setzen. An einem dieser absolut bescheuerten Samstagmittagtermine käme das vermutlich noch wirkungsvoller. Mittels so einer Aktion - eine komplette Beteiligung vorausgesetzt - wäre auch die wichtige mediale Berichterstattung gegeben. Offene Brief sind schön und gut, allerdings werden sie nicht wirklich beachtet.

Ich wäre dabei!

petrocelli
05.12.2010, 12:49
Heimspielkarte kaufen und alle 10min später rein.

Damit wird aber im Endeffekt die Mannschaft bestraft. Und die kann nun wahrlich am wenigsten dafür.

Dirk
05.12.2010, 12:54
Damit wird aber im Endeffekt die Mannschaft bestraft. Und die kann nun wahrlich am wenigsten dafür.

Wie soll man sonst "hörbare" Zeichen setzen?
Mittlerweile sollte jeder mitbekommen haben, dass Spruchbänder "Pro 15:30" und offene Briefe ungehört bzw. ungelesen bleiben. Die DFL ist hier absolut beratungsresistent oder blind oder sogar beides.

Protest muss auch schon mal schmerzen. Da die Mannschaft hier mitliest wird sie wissen, dass ein solcher Protest nicht ihr gilt. Möglicherweise kann man das mit einem großen Spruchband auf der Süd noch untermauern.

petrocelli
05.12.2010, 13:00
Wie soll man sonst "hörbare" Zeichen setzen?
Mittlerweile sollte jeder mitbekommen haben, dass Spruchbänder "Pro 15:30" und offene Briefe ungehört bzw. ungelesen bleiben. Die DFL ist hier absolut beratungsresistent oder blind oder sogar beides.

Protest muss auch schon mal schmerzen. Da die Mannschaft hier mitliest wird sie wissen, dass ein solcher Protest nicht ihr gilt. Möglicherweise kann man das mit einem großen Spruchband auf der Süd noch untermauern.

Gute Frage, Dirk. Ich bin ehrlich: Keine Ahnung.
Vielleicht wäre ein Protest das einzige Mittel, das Wirkung zeigt.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es die DFL in FFM groß juckt, ob einige Aachener Fans 10 Minuten später ins Stadion gehen. Ggf. müsste man das größer aufziehen.

Dirk
05.12.2010, 13:10
Gute Frage, Dirk. Ich bin ehrlich: Keine Ahnung.
Vielleicht wäre ein Protest das einzige Mittel, das Wirkung zeigt.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es die DFL in FFM groß juckt, ob einige Aachener Fans 10 Minuten später ins Stadion gehen. Ggf. müsste man das größer aufziehen.

Zumindest können die Leute von der DFL dann nicht mehr solch einen "Strunz" erzählen, von wegen "die Fans hätten die neuen Anstoßzeiten gut und gerne angenommen". Im besten Fall macht dieser Protest bei anderen Vereinen Schule und findet Nachahmer. Versuch macht klug.

klenkes67
05.12.2010, 13:21
Zumindest können die Leute von der DFL dann nicht mehr solch einen "Strunz" erzählen, von wegen "die Fans hätten die neuen Anstoßzeiten gut und gerne angenommen". Im besten Fall macht dieser Protest bei anderen Vereinen Schule und findet Nachahmer. Versuch macht klug.

Auch andere Vereine haben damals dem neuen Fernsehvertrag zugestimmt....

Es konnten durch den neuen Vertrag, wenn ich mich richtig erinnere, 4Mio. €

zusätzlich für die 1. und 2. Liga mehr ausgeschüttet werden...

Kein Verein wird doch auf die Zusatzeinnahmen verzichten wollen....

Lukas619
05.12.2010, 13:39
Auch andere Vereine haben damals dem neuen Fernsehvertrag zugestimmt....

Es konnten durch den neuen Vertrag, wenn ich mich richtig erinnere, 4Mio. €

zusätzlich für die 1. und 2. Liga mehr ausgeschüttet werden...

Kein Verein wird doch auf die Zusatzeinnahmen verzichten wollen....
Die Frage ist wie viel bleibt dem Verein denn noch übrig wenn die Zuschauer nicht mehr kommen.
Ob das so viel ist ?

Mia Schwarz Gelb
05.12.2010, 13:50
Anscheinend hast du den Thread nicht komplett gelesen. Etwas später habe ich in Fettdruck geschrieben, dass festgelegt wurde, dass jeder Verein mind. 4x Samstags ran muss.
Außerdem hat Miesepeter es aufgelistet. Deine Behauptung, dass in der letzten Saison manche Vereine nur 1x am Samstag spielten, ist falsch. Insgesamt gesehen sind die Vereine 128x von Samstagen betroffen (je 4 Vereine an 32 Spieltagen), macht dann ca. 7 Spiele pro Team.
Habe ich gelesen,Du hast Recht.:)

Fox
05.12.2010, 14:28
Nö. Aber hast du eine bessere Idee? Eine wirkungsvollere? Teile sie uns mit. Gerne greifen wir sie auf und setzen sie mit dir um...

Hätte Schweigen mehr bewirkt?

klööss

solange Seifert und seine dfl die öffentliche Diskussion zu diesem Thema bestimmen, wird sich nichts ändern. Da könnt ihr noch so viele Briefe schreiben. Das Ziel muß deshalb sein, einen gemeinsamen Standpunkt zu entwickeln und den dann fest in der öffentlichen Wahrnehmung zu etablieren.

Wie man Protest erfolgreich in die Öffentlichkeit trägt, konnte man in Stuttgart prima beobachten.

Vor allem gehört der Protest ins Stadion. Solange sich dort nichts tut, ist das nur eine Bestätigung für den von der dfl eingeschlagenen Weg.

easy
05.12.2010, 14:32
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es die DFL in FFM groß juckt, ob einige Aachener Fans 10 Minuten später ins Stadion gehen. Ggf. müsste man das größer aufziehen.


.. wäre es ein Anfang.

Und wenn schon nicht der Präsident und der Geschäftsführer "Allgemein" den A.... in der Hose haben gegen solch schwachsinnige Zeiten zu stimmen, dann würden wenigstens wir Alemannia Fans ein Zeichen setzen.

Dirk
05.12.2010, 14:36
Auch andere Vereine haben damals dem neuen Fernsehvertrag zugestimmt....

Es konnten durch den neuen Vertrag, wenn ich mich richtig erinnere, 4Mio. €

zusätzlich für die 1. und 2. Liga mehr ausgeschüttet werden...

Kein Verein wird doch auf die Zusatzeinnahmen verzichten wollen....

Das ist mir im Prinzip schon bewusst und rein wirtschaftlich betrachtet nachvollziehbar. Dennoch sollten "Die Vereine" inkl. deren Dachverband wissen, dass irgendwann Schluss mit lustig ist. Mich kotzt dieser Viergeteilte Spieltag richtig an.

petrocelli
05.12.2010, 14:38
.. wäre es ein Anfang.

Und wenn schon nicht der Präsident und der Geschäftsführer "Allgemein" den A.... in der Hose haben gegen solch schwachsinnige Zeiten zu stimmen, dann würden wenigstens wir Alemannia Fans ein Zeichen setzen.

Hat der sich überhaupt jemals (zu irgendeinem Thema) geäußert? Seit seiner Wahl habe ich den so gar nicht mehr richtig wahrgenommen.

a.tetzlaff
05.12.2010, 14:49
Hat der sich überhaupt jemals (zu irgendeinem Thema) geäußert? Seit seiner Wahl habe ich den so gar nicht mehr richtig wahrgenommen.

Der ist aber ein ganz Lieber.
Wann sind eigentlich die nächsten Präsi-Wahlen?
Meineserachtens ist er nur Interimspräsident nach HH.
Dannach brauchen wir wieder einen richtigen Präsidenten.

petrocelli
05.12.2010, 14:59
Der ist aber ein ganz Lieber.
Wann sind eigentlich die nächsten Präsi-Wahlen?
Meineserachtens ist er nur Interimspräsident nach HH.
Dannach brauchen wir wieder einen richtigen Präsidenten.

Wenn das die Qualifikation ist, kann der Hund meines Nachbarn auch Präsident sein. Mein Nachbar sagt nämlich auch immer, dass sein Hund ein ganz Lieber sei.

easy
05.12.2010, 15:10
Hat der sich überhaupt jemals (zu irgendeinem Thema) geäußert? Seit seiner Wahl habe ich den so gar nicht mehr richtig wahrgenommen.

... und zwar (auf Nachfrage) bei der JHV und beim letzten Gremienabend der Fan-IG.

Sinngemäß hat er dort gesagt, sich in zahlreichen Gesprächen um fanfreundlichere Anstoßzeiten bemüht zu haben. Er musste jedoch feststellen, dass er allein auf weiter Flur war. Deswegen habe entweder er oder F.J. Kraemer (das weiß ich jetzt nicht mehr so genau) auch bei irgendeiner Abstimmung (ich vermute mal bei der DFL) nicht dagegen gestimmt "weil man als einzige Gegenstimme da ja eh nichts ausrichten könne" (u.a. auf weitere Frage vom user "Wampie" das dass aber auch das schon ein Zeichen sei...)

easy
05.12.2010, 15:12
Der ist aber ein ganz Lieber.
Wann sind eigentlich die nächsten Präsi-Wahlen?
Meineserachtens ist er nur Interimspräsident nach HH.
Dannach brauchen wir wieder einen richtigen Präsidenten.

.. ein Lieber ist er schon.

Aber speziell nach dem letzten Gremienabend bei der Fan-IG hat er - nicht nur bei mir - deutlich gepunktet. Er gewinnt langsam an Profil!

Aachener Alemanne
05.12.2010, 15:19
Deswegen habe entweder er oder F.J. Kraemer (das weiß ich jetzt nicht mehr so genau) auch bei irgendeiner Abstimmung (ich vermute mal bei der DFL) nicht dagegen gestimmt "weil man als einzige Gegenstimme da ja eh nichts ausrichten könne" ...)

Deswegen kam die SED frueher auch immer auf ueber 90%. ;)

Ich weiss, der Vergleich hinkt. Aber dennoch kann das nicht der Sinn von einer Wahl sein.

a.tetzlaff
05.12.2010, 15:19
.. ein Lieber ist er schon.

Aber speziell nach dem letzten Gremienabend bei der Fan-IG hat er - nicht nur bei mir - deutlich gepunktet. Er gewinnt langsam an Profil!

Bei mir nicht,
und nicht nur bei mir nicht.

"Everybody's Darling is everybody's Depp" sagte F.J. Strauss.

Dirk
05.12.2010, 15:22
Deswegen kam die SED frueher auch immer auf ueber 90%. ;)

Ich weiss, der Vergleich hinkt. Aber dennoch kann das nicht der Sinn von einer Wahl sein.

:daumen_oben: - genau so ist es.
Alemannia. Einfach mal ein Zeichen setzen.

petrocelli
05.12.2010, 15:23
Deswegen kam die SED frueher auch immer auf ueber 90%. ;)

Ich weiss, der Vergleich hinkt. Aber dennoch kann das nicht der Sinn von einer Wahl sein.

Das denke ich auch. Ein seltsames Demokratieverständnis haben die Herren Nachtsheim und Kraemer.

a.tetzlaff
05.12.2010, 15:24
Wenn das die Qualifikation ist, kann der Hund meines Nachbarn auch Präsident sein. Mein Nachbar sagt nämlich auch immer, dass sein Hund ein ganz Lieber sei.

Mein Hund kann also auch Präsident werden, der ist auch ein Lieber, wie man am Foto sieht.

petrocelli
05.12.2010, 15:25
Mein Hund kann also auch Präsident werden, der ist auch ein Lieber, wie man am Foto sieht.

Gut, dann hätten wir eine Doppelspitze. :)

a.tetzlaff
05.12.2010, 15:29
... und zwar (auf Nachfrage) bei der JHV und beim letzten Gremienabend der Fan-IG.

Sinngemäß hat er dort gesagt, sich in zahlreichen Gesprächen um fanfreundlichere Anstoßzeiten bemüht zu haben. Er musste jedoch feststellen, dass er allein auf weiter Flur war. Deswegen habe entweder er oder F.J. Kraemer (das weiß ich jetzt nicht mehr so genau) auch bei irgendeiner Abstimmung (ich vermute mal bei der DFL) nicht dagegen gestimmt "weil man als einzige Gegenstimme da ja eh nichts ausrichten könne" (u.a. auf weitere Frage vom user "Wampie" das dass aber auch das schon ein Zeichen sei...)

Seine Aussagen waren entweder naiv oder extrem populistisch.
Beides ist für mich negativ, insoweit hat er bei mir nicht gewonnen, sondern eher verloren.

Auch seine Aussagen zur nötigen Transparenz sind so lange Populismus, wie die Transparenz nicht wirklich praktiziert wird.
Bis zur nächsten JHV ist ja noch ein Vierteljahr Zeit, um die propagierte Transparenz auch wirklich zu zeigen.

Ich hoffe, bei der nächsten Wahl tritt ein richtiger Präsi-Kandidat an.
Bis dahin ist Nachtsheim aber sicher in den Gremien soweit vernetzt, dass er uns vom VR wieder als einziger Kandidat serviert wird.
Bis dahin ist aber noch lange Zeit.

AIXtremist
05.12.2010, 17:10
Deswegen kam die SED frueher auch immer auf ueber 90%. ;)

Ich weiss, der Vergleich hinkt. Aber dennoch kann das nicht der Sinn von einer Wahl sein.

So sieht es aus! Lächerlich, wenn die Begründung wirklich SO gesagt wurde, da kommt mir Olli Kahn wieder in den Kopf:

"Eier, wir brauchen Eier!"

Die hat unser Präsi... NICHT!

Mott
09.12.2010, 11:28
Zumindest können die Leute von der DFL dann nicht mehr solch einen "Strunz" erzählen, von wegen "die Fans hätten die neuen Anstoßzeiten gut und gerne angenommen".

Zumindest lässt sich ein "hörbarer Protest" im TV schlechter ausblenden als die lästigen Spruchbänder. Denn das gelingt Sky und auch den öffentlich-rechtlichen stets vorzüglich.

Mott
09.12.2010, 11:36
... und zwar (auf Nachfrage) bei der JHV und beim letzten Gremienabend der Fan-IG.

Sinngemäß hat er dort gesagt, sich in zahlreichen Gesprächen um fanfreundlichere Anstoßzeiten bemüht zu haben. Er musste jedoch feststellen, dass er allein auf weiter Flur war. Deswegen habe entweder er oder F.J. Kraemer (das weiß ich jetzt nicht mehr so genau) auch bei irgendeiner Abstimmung (ich vermute mal bei der DFL) nicht dagegen gestimmt "weil man als einzige Gegenstimme da ja eh nichts ausrichten könne" (u.a. auf weitere Frage vom user "Wampie" das dass aber auch das schon ein Zeichen sei...)

Eine Gegenstimme hat Nachtsheim aber dann doch erwähnt: die vom FC St. Pauli. Und deren Abstimmungsverhalten hat er dann auch noch mit einem waghalsig verschwurbelten Argument abzutun versucht. Sinngemäß: Die hätten es sich mit ihrem Contra ja wunderbar einfach machen können, weil sie genau gewusst hätten, dass die Anstoßzeiten durchkommen. So hätten die Paulianer gleichzeitig ihr Image gerettet und den wirtschaftlichen Vorteil aus dem Vertrag gezogen. So einfach würde es sich die Alemannia nicht machen.

Im Nachhinein hat diese Argumentation zumindest mittelmäßige Satirequalität.

M-Blocker
09.12.2010, 12:00
Zumindest lässt sich ein "hörbarer Protest" im TV schlechter ausblenden als die lästigen Spruchbänder. Denn das gelingt Sky und auch den öffentlich-rechtlichen stets vorzüglich.

Wie wär es denn mit Spruchbändern auf dem unteren Teil der AM-Tribüne???
Da seh ich meistens leere gelbe Sitze und die sind im TV fast 90 Minuten zu sehen.
Da wär ich mal gespannt wie Sky die ausblenden wil.

easy
09.12.2010, 13:06
Eine Gegenstimme hat Nachtsheim aber dann doch erwähnt: die vom FC St. Pauli. Und deren Abstimmungsverhalten hat er dann auch noch mit einem waghalsig verschwurbelten Argument abzutun versucht. Sinngemäß: Die hätten es sich mit ihrem Contra ja wunderbar einfach machen können, weil sie genau gewusst hätten, dass die Anstoßzeiten durchkommen. So hätten die Paulianer gleichzeitig ihr Image gerettet und den wirtschaftlichen Vorteil aus dem Vertrag gezogen. So einfach würde es sich die Alemannia nicht machen.

Im Nachhinein hat diese Argumentation zumindest mittelmäßige Satirequalität.


.. Carsten.

Habe ich vor lauter Mitschreiben nicht mehr auf den Zettel bekommen...

Grüße