PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimspielauftakt gegen Sonthofen - Samstag, 04.12.2010, 19.00 Uhr


WoT
01.12.2010, 23:02
Gegen Sonthofen nachlegen - Am Samstag ist es endlich soweit: Erstes Heimspiel der "Ladies in Black" (http://www.alemannia-aachen.de/volleyball/mannschaften/spielbericht/2026L/#Vorbericht), TSV vom 03. Dezember 2010 und weitere Vorberichte in der Pressesammlung (http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?t=11985&page=15).

Am Samstag um 19.00 Uhr treten unsere bislang überaus erfolgreichen Ladies in Black endlich wieder und erstmals in der Saison vor (hoffentlich überwältigender) Heimkulisse in der Halle Neuköllner Straße 17 an (die Facebookseite (http://www.facebook.com/event.php?eid=171803232837329&index=1) dazu).

Gegner sind die Sonthofenerinnen, die in dieser Saison bislang ihre ohnehin bekannte Vorliebe für Fünfsatzspiele wieder erwiesen haben. Dem 2:3 bei den Erfurter Stadtwerken verlorenen Meisterschaftsauftakt folgte bekanntlich der 3:2 Auswärtssieg beim USC Münster im Pokal. Am heutigen zweiten Spieltag in der Meisterschaft (der für die Alemannia spielfrei war), ließen sie dem VCO erst einmal zur Begrüßung zwei Sätze Vorsprung, machten dann den Tie-Break klar, um den Berlinerinnen dort wieder Vorsprung zu lassen (2:6 meine ich mich zu erinnern), bevor sie auch den Tie-Break über 12:6 drehten und ihn dann mit 15:9 gewannen. Sonthofen ist also frühestens besiegt, wenn der Schiedsrichter das Spiel abpfeift. Uns war das ja schon aus dem Hinspiel der letzten Saison bekannt.

Eine heiße Partie steht wieder einmal an. Karten gibt es im Vorverkauf wie immer beim Klenkes-Ticketshop im Kapuzinerkarree (http://www.alemannia-aachen.de/volleyball/aktuell/nachrichten/details/Erfolgreicher-Start-des-Ticketvorverkaufs-20607D/) und zusätzlich bereits am morgigen Donnerstag zwischen 20.00 und 21:30 Uhr in der Spielhalle (http://www.alemannia-aachen.de/volleyball/aktuell/nachrichten/details/Am-Samstag-wird-aufgeschlagen-20639o/).

Begleitet werden die Gastgeber aller Voraussicht nach vom legendären Alpenseehund und einer fröhlichen Schar treuer Fans, die wir freundlich empfangen und selbstverständlich darüber hinwegtrösten wollen, daß unsere Ladies bislang Fünfsatzspielen nichts abgewinnen konnten und statt dessen eine sehr liebenswerte Vorliebe für 3:0-Siege entwickelten.

Bis dann
PS Die armen Kerle, die allen Mühen zum Trotz das Spektakel leider verpassen müssen, können sich evtl daheim mit dvl-ticker.de (http://www.dvl-ticker.de/#) trösten.

Andreas
04.12.2010, 19:33
Satz 1 geht an unsere Mädels - 26:24, nach mehreren Punkten Rückstand zwischendurch.

Andreas
04.12.2010, 19:58
In Satz 2 gibts den ersten kleinen Rückstand dieser Saison, und zwar deutlich. 17:25 heißt es am Ende, 1:1 nach Sätzen.

Kämpfen, Aachen, kämpfen!

carlos98
04.12.2010, 22:09
In Satz 2 gibts den ersten kleinen Rückstand dieser Saison, und zwar deutlich. 17:25 heißt es am Ende, 1:1 nach Sätzen.

Kämpfen, Aachen, kämpfen!

3:2 gewonnen!!!!!:klatschen::klatschen::klatschen::kla tschen:

Im 2. und 3. Satz waren die Ladies im Tiefschlaf. Die letzten beiden Sätze wieder hellwach. Als Volleyballlaie erspare ich mir eine weitere Analyse hier. Auf jedenfall hat es richtig Spass gemacht! Glückwunsch und weiter so!

Carlos

Wolfgang
04.12.2010, 22:09
So, gerade zurück.
Wahnsinn, der Wahnsinn hat einen Namen: Aachen gegen Sonthofen.
So ein hammergeiles Spiel habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Das war teilweise Volleyball vom Feinsten und wieso Sonthofen hat in Münster gewinnen können, war auch zu erkennen. Und zwischendurch - muss ich zugeben - habe ich nicht mehr dran geglaubt. Aber wie unsere Mädels das Spiel noch gedreht haben, alle Achtung. Klasseteam was wir da diese Saison haben.

Da kann man nur sagen: weiter so :klatschen:

ZappelPhilipp
04.12.2010, 22:16
Leider konnte ich krankheitsbdingt nicht in der Halle sein.
Allerdings habe ich am Ticker mitgefiebert.

In der Halle wäre ich wohl dem Herzkasper erlegen ...

Prima Mädels, sauberer Saisonstart.

Stolberger
04.12.2010, 22:21
Ja dachte auch im Ticker teilweise zb im tie Break oh Mann hoffentlich geben die das nicht aus der Hand aber anscheinend ist die qualität wirklich gestiegen ! Hab leider noch kein Spiel gesehen weil ich heute auch krank war hab aber mal ne Frage an jemandem der da wa wie macht sich den die kira walkenhorst weil hab mir nach dem Test gegen Schweden gedacht Bor die konnte echt ne Verstärkung werden bestätigt sich das?

Wolfgang
04.12.2010, 22:30
Ja dachte auch im Ticker teilweise zb im tie Break oh Mann hoffentlich geben die das nicht aus der Hand aber anscheinend ist die qualität wirklich gestiegen ! Hab leider noch kein Spiel gesehen weil ich heute auch krank war hab aber mal ne Frage an jemandem der da wa wie macht sich den die kira walkenhorst weil hab mir nach dem Test gegen Schweden gedacht Bor die konnte echt ne Verstärkung werden bestätigt sich das?
Heute hat sie recht wenig gespielt und das auch noch im 2. Satz als es sowieso nicht so gut lief. Da hatte sie auch etwas Pech bei einigen Aktionen. Aber eine Verstärkung ist sie natürlich trotzdem. Das werden wir noch sehen.

Klööss_vom_Driesch
04.12.2010, 22:31
So, gerade zurück.
Wahnsinn, der Wahnsinn hat einen Namen: Aachen gegen Sonthofen.
So ein hammergeiles Spiel habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Das war teilweise Volleyball vom Feinsten und wieso Sonthofen hat in Münster gewinnen können, war auch zu erkennen. Und zwischendurch - muss ich zugeben - habe ich nicht mehr dran geglaubt. Aber wie unsere Mädels das Spiel noch gedreht haben, alle Achtung. Klasseteam was wir da diese Saison haben.

Da kann man nur sagen: weiter so :klatschen:

... im 4. und 5. Satz sensationelle Ballwechsel und eine fantastische Stimmung. Klasse!

klööss

Stolberger
04.12.2010, 22:37
Danke Wolfgang

Mia Schwarz Gelb
04.12.2010, 22:49
So, gerade zurück.
Wahnsinn, der Wahnsinn hat einen Namen: Aachen gegen Sonthofen.
So ein hammergeiles Spiel habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Das war teilweise Volleyball vom Feinsten und wieso Sonthofen hat in Münster gewinnen können, war auch zu erkennen. Und zwischendurch - muss ich zugeben - habe ich nicht mehr dran geglaubt. Aber wie unsere Mädels das Spiel noch gedreht haben, alle Achtung. Klasseteam was wir da diese Saison haben.

Da kann man nur sagen: weiter so :klatschen:
Ich schliesse mich an,das war wirklich der Wahnsinn.Kompliment an die Mädels.:)

#13
04.12.2010, 23:13
:klatschen::klatschen: DANKE DANKE :klatschen::klatschen:

Das war ein super schöner Volleyballabend im Hexenkessel!

Super 1. Satz, Super 4. Satz, Super 5.Satz,
aber leider gab es auch einen 2. Satz und einen Tiefschlafsatz Nr.3.

Danke an alle 10 Ladies für ein überragendes Spiel und auch ein Danke an alle Zuschauer, die die Halle besonders am Ende des 1. Satz und in den Sätzen 4 und 5 zum Tollhaus gemacht haben.

Es wäre schön zu erfahren, wie die Stimmung auf dem Feld angekommen ist. Auf Kommentare, speziel von den "Neuen" Ladies, bei denen man teilweise am Anfang und nach dem Spiel staunende Augen sehen konnte, freuten sich sicherlich viele.
Michaela, unsere #1 zum Beispiel ließ sich direkt nach dem Spiel vor IHREM großen Poster in Halle fotografieren und hatte sichbar Spaß an IHREM Bild.

WoT
05.12.2010, 11:34
Das war ziemlich knapp, hat aber riesig Spaß gemacht. Danke, Ladies!

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, zum nächsten Heimspiel (Dienstag, 21. Dezember 2010, 20.00 Uhr gegen Schwerin) schon wieder in der Halle zu sein. Auch bei allem angestrengten Grübeln fällt mir nichts ein, was dagegen sprechen könnte. Termin ist fix.

Gruß
Nachtrag: Das Plakat zum nächsten Heimspiel sieht man beim Steindl (http://www.facebook.com/photo.php?fbid=182181298458614&set=a.178939058782838.44459.136511759692235).

Andreas
05.12.2010, 16:07
Das war ziemlich knapp, hat aber riesig Spaß gemacht. Danke, Ladies!

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, zum nächsten Heimspiel (Dienstag, 21. Dezember 2010, 20.00 Uhr gegen Schwerin) schon wieder in der Halle zu sein. Auch bei allem angestrengten Grübeln fällt mir nichts ein, was dagegen sprechen könnte. Termin ist fix.

Gruß

Hat man das Spiel verlegt? Ich war sicher, die Volleyballerinnen würden ebenso Mittwochs spielen wie die Fußballer im Pokal.

Drummerboy
05.12.2010, 16:25
Hat man das Spiel verlegt? Ich war sicher, die Volleyballerinnen würden ebenso Mittwochs spielen wie die Fußballer im Pokal.

Hallo Andreas,
Ja, Wolfgang hat die korrekten Daten gepostet. Das Spiel gegen Schwerin wurde mit Rücksicht auf das Spiel auf dem Tivoli verlegt.

Gruß,
Carsten

Andreas
05.12.2010, 19:23
Hallo Andreas,
Ja, Wolfgang hat die korrekten Daten gepostet. Das Spiel gegen Schwerin wurde mit Rücksicht auf das Spiel auf dem Tivoli verlegt.

Gruß,
Carsten

Danke für die Info. Heinz Maubach sagte mir damals im persönlichen Gespräch noch, eine Verlegung sei nicht zu machen. Schön, dass es doch geklappt hat, auch, wenn ich nicht dabei sein kann, weil ich bis kurz vor dem Pokalspiel der Fußballer im Ländle weile. So bekommen die Damen auf jeden Fall eine angemessene Zuschauerzahl!

Ananas
05.12.2010, 19:34
Hallo Andreas,
Ja, Wolfgang hat die korrekten Daten gepostet. Das Spiel gegen Schwerin wurde mit Rücksicht auf das Spiel auf dem Tivoli verlegt.

Gruß,
Carsten

Jawoll - Das Spiel findet "Umplanung sei dank" am Dienstag, den 21.12 um 20 Uhr statt :)
Und ich kann nur jedem dazu raten: Leute geht hin - das ist Sport vom Feinsten und eine Riesenstimmung in der Halle :daumen_oben:
Knapp 1000 Zuschauer in einer Sporthalle - das hat schon was :klatschen:
(Aber vielleicht werden dann über 1000 kommen - wäre toll und die Mannschaft hätte das auch verdient)
Gruß Wolfgang

Ahlemanne
05.12.2010, 20:12
Schönes Video vom gestrigen Spiel auf Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=8cdmYaB0ofo

a.tetzlaff
05.12.2010, 23:49
Schönes Video vom gestrigen Spiel auf Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=8cdmYaB0ofo

Ich wollte ja eigentlich demnächst mal zum Volleyball gehen.
Sportlich scheint es ja toll zu sein.

Diese Atmosphäre in der Halle mit Al-Aix usw. ist doch Ballermann pur.
80% der Zuschauer kommt doch nur deswegen, die haben doch keinerlei Beziehung zu diesem Sport.
Warum braucht Volleyball diese Aufheizung ? Reicht der Sport nicht?

Hoffentlich wird der Schnittker nicht mal Animateur aufm Tivoli.
Da komme ich nur noch mit Oropax in den Ohren.

Tommytb
06.12.2010, 00:33
Jow das hat mal wieder richtig Spaß gemacht. Center-TV war auch da, heute um 19.05:
RegioSPORT
Zu Beginn der neuen Sendewoche wird im RegioSPORT gebaggert. Wir berichten über die Volleyball-Partie Alemannia Aachen gegen das Allgäu-Team Sonthofen.

Aachener Alemanne
06.12.2010, 00:38
Ich wollte ja eigentlich demnächst mal zum Volleyball gehen.
Sportlich scheint es ja toll zu sein.

Diese Atmosphäre in der Halle mit Al-Aix usw. ist doch Ballermann pur.
80% der Zuschauer kommt doch nur deswegen, die haben doch keinerlei Beziehung zu diesem Sport.
Warum braucht Volleyball diese Aufheizung ? Reicht der Sport nicht?

Hoffentlich wird der Schnittker nicht mal Animateur aufm Tivoli.
Da komme ich nur noch mit Oropax in den Ohren.

Du bist wirklich der Meister der Provokation!

Ja, beim Volleyball geht man hin, um die Maedels zu sehen und die Halle stimmungstechnisch zum Kochen zu bringen.

Mein groesster Wunsch waere es, wenn sowas mal auf dem Tivoli zustande kaeme!

Bedingungsloser Support von Anfang bis Ende egal wie das Spiel steht. Dabei ist es doch voellig egal ob es fuer die Supporters um "Ballermann" oder "Anfeuern" geht. Hinten kommt dasselbe raus!;)

carlos98
06.12.2010, 08:31
Ich wollte ja eigentlich demnächst mal zum Volleyball gehen.
Sportlich scheint es ja toll zu sein.

Diese Atmosphäre in der Halle mit Al-Aix usw. ist doch Ballermann pur.
80% der Zuschauer kommt doch nur deswegen, die haben doch keinerlei Beziehung zu diesem Sport.
Warum braucht Volleyball diese Aufheizung ? Reicht der Sport nicht?

Hoffentlich wird der Schnittker nicht mal Animateur aufm Tivoli.
Da komme ich nur noch mit Oropax in den Ohren.

Rolf, was ist los mit Dir??? Du warst noch nicht da und erlaubst Dir anhand eines youtube-Videos so eine Aussage?

Ich glaube, 95% der Zuschauer kommen wegen dem Sport und wegen der Alemannia. Als Alemanne und Aachener können wir stolz auf 1. Bundesliga-Volleyball sein.

Wenn Du da gewesen wärst, dann wärst Du auch aufgesprungen, hättest gejubelt und geklatscht! Das war besonders im 5. Satz Gänsehaut pur. Das war Alemannia. André Schnittker macht seinen Job als Hallensprecher genau richtig. Ich war in der letzten Saison mal bei einem Auswärtsspiel der Ladies in Sinsheim, das war Ballermann und Animation durch den Hallensprecher.

Du kannst es nicht mit einem Fussballspiel vergleichen. Geh erstmal hin und überzeuge Dich selbst.

Gruß, Carlos

WoT
06.12.2010, 08:54
Ich wollte ja eigentlich demnächst mal zum Volleyball gehen. [...]Ich schenk Dir 'ne Karte. Die nächsten Karten zahlst Du dann selbst.
[...] Sportlich scheint es ja toll zu sein. [...] Das zentrale Phänomen hast Du treffend auf den Punkt gebracht, Chapeau![...] Diese Atmosphäre in der Halle mit Al-Aix usw. ist doch Ballermann pur.
80% der Zuschauer kommt doch nur deswegen, die haben doch keinerlei Beziehung zu diesem Sport.
Warum braucht Volleyball diese Aufheizung ? Reicht der Sport nicht?

Hoffentlich wird der Schnittker nicht mal Animateur aufm Tivoli.
Da komme ich nur noch mit Oropax in den Ohren.Als Ingenieur weißt Du ja, daß Hallen eine andere Akustik haben als Stadien, selbst wenn die Stadien noch so sehr auf Akustik getrimmt sind. Daraus resultiert eine Tradition bei Hallensportarten, wenn sie denn Publikum ziehen. Eine Tradition, die mit beeindruckender Lautstärke einher geht. Für die Alemannia gilt das um so mehr, weil sie so sehr begeistert, weil sie halt Alemannia ist.

Führ Dir einmal vor Augen, mit welchem Engagement dort -ganz überwiegend ehrenamtlich- gearbeitet wird und mit welchem Erfolg, sowohl sportlich als auch wirtschaftlich. Welches andere Team spielt seit Jahren in der ersten Liga, hat aktuell schon das Viertelfinale des Pokals erreicht und hat -gemessen am Bedarf der zur Abwendung existentieller finanzieller Risiken für den Verein eigens in der Rechtsform einer GmbH organisierten Profiabteilung- einen bemerkenswert geringen Bedarf an Unterstützung durch den Verein? Den mit Abstand größten Verein in der Region übrigens, der das neben der notwendgen Förderung des Freizeitsports (Jugend- und Breitensports) doch wohl locker schaffen sollte?

Ich glaube, vor allem so etwas begeistert die Leute, die da hinkommen und habe auch ernstliche Zweifel, daß überwiegend gar keine Ahnung und kein Interesse am Volleyball haben. Richtig ist jedoch, daß der Sport ausgesprochen anspruchsvoll ist, nicht nur körperlich. Und nur weil die Fußballzuschauer sich zu nahezu 100% als die Inkarnation des Jahrhunderttrainers, -sportdirektors und -präsidenten aufführen, haben die alle so richtig Ahnung vom Sport?

Schau doch einmal, wieviele Zuschauer zB regelmäßig zu den Spielen der (ebenfalls bemerkenswert erfolgreichen) zweiten und sogar dritten Damenmannschaft kommen. Das sind rd 10% der Menge, die zur ersten Mannschaft kommt. Gibt es das auch in anderen Sportarten bzw anderen Vereinen? Spricht diese Quote dafür, daß in Aachen kein Interesse am Sport als solchen besteht?

Wie dem auch sei, man muß auch kein Volleyballspezialist sein, um sich für die Ladies in Black zu begeistern. Versuch es einmal. Du schaffst das! Allein der Umstand, daß dort Alemannia in extrem hoher Dosierung stattfindet, stets fairer und äußerst engagierter Einsatz, ist schon die Attraktion, die Begeisterung auslöst.

Der Profiabteilung ist natürlich die Unterstützung durch Al-Aix zu danken, der zum Spiel gegen unsere Freunde aus Sonthofen recht gut paßte, weil in deren großen Fantroß der Alpenseehund -das Pendant aus dem Allgäu- dabei war, der aber auch keineswegs immer kommt. Und aus den Reihen unserer "Straßenköter" hatte sich Stieber unauffällig ins Publikum gestellt, was ihn noch einen Tick sympathischer macht als er ohnehin schon ist. Es scheint ihm nicht schlecht gefallen zu haben.

Ansonsten wäre es doch etwas wünschenswert, wenn die (ebenfalls ehrenamtlichen?) Kaufleute der Profiabteilung zukünftig in der Lage wäre, ihre -warum auch immer nötige- Freigabe der Spieltagsplakate vor den jeweiligen Spieltagen zu geben, etc. Meinst Du nicht? Das könnte die Chance erhöhen, den Hilfsbedarf der Mannschaft durch den Verein weiter so äußerst gering zu halten, nicht wahr?

Gruß
PS Die Einladung oben mit der Karte ist natürlich ernst. Schick mir Deine Adresse per PN, wenn Du magst, Du bekommst die Karte dann postwendend und mußt Dich auch nicht wundern, daß man Alemanniakarten nicht im Alemanniafanshop kaufen kann.

a.tetzlaff
06.12.2010, 08:59
Rolf, was ist los mit Dir??? Du warst noch nicht da und erlaubst Dir anhand eines youtube-Videos so eine Aussage?

Ich glaube, 95% der Zuschauer kommen wegen dem Sport und wegen der Alemannia. Als Alemanne und Aachener können wir stolz auf 1. Bundesliga-Volleyball sein.

Wenn Du da gewesen wärst, dann wärst Du auch aufgesprungen, hättest gejubelt und geklatscht! Das war besonders im 5. Satz Gänsehaut pur. Das war Alemannia. André Schnittker macht seinen Job als Hallensprecher genau richtig. Ich war in der letzten Saison mal bei einem Auswärtsspiel der Ladies in Sinsheim, das war Ballermann und Animation durch den Hallensprecher.

Du kannst es nicht mit einem Fussballspiel vergleichen. Geh erstmal hin und überzeuge Dich selbst.

Gruß, Carlos

Ich war zwar noch nie beim Alemannia-Damen-Volleyball, aber sonst oft beim Volleyball.
Ich mag eher Männersport als Damensport:biggrins:
Mir ist aber grundsätzlich beim Volleyball die Atmosphäre zu sehr aufgepusht und hysterisch.Genau das hat das Video wieder gezeigt.
Ich frage mich, warum das so sein muss beim Volleyball.

Die Rolle des Hallensprechers mag ich so garnicht. Sowas wäre beim Fußball tabu. Manch einer redet A.Schnittker ja schon zum Moonen-Nachfolger herbei.

Ich gehe Dienstag vor Weihnachten hin, vielleicht das erste und letzte Mal.
Nicht jeder Alemanne muss auch Damenvolleyball mögen, auch wenn es "in " ist.

Frosch
06.12.2010, 09:41
Ich gehe Dienstag vor Weihnachten hin, vielleicht das erste und letzte Mal.
Weise Entscheidung.

Nicht jeder Alemanne muss auch Damenvolleyball mögen, auch wenn es "in " ist.
Die Ladies waren schon "in", als wir noch in der zweiten Liga und in der Bergischen Gasse gespielt haben. Soviel weniger Fans waren da auch nicht, und das ist auch schon drei Jahre her. "In" geht kürzer finde ich!
Also dann bis zum 21., da wird die Bude hoffentlich richtig voll!

Gruß
Der Frosch

Mia Schwarz Gelb
06.12.2010, 14:09
Ich war zwar noch nie beim Alemannia-Damen-Volleyball, aber sonst oft beim Volleyball.
Ich mag eher Männersport als Damensport:biggrins:
Mir ist aber grundsätzlich beim Volleyball die Atmosphäre zu sehr aufgepusht und hysterisch.Genau das hat das Video wieder gezeigt.
Ich frage mich, warum das so sein muss beim Volleyball.

Die Rolle des Hallensprechers mag ich so garnicht. Sowas wäre beim Fußball tabu. Manch einer redet A.Schnittker ja schon zum Moonen-Nachfolger herbei.

Ich gehe Dienstag vor Weihnachten hin, vielleicht das erste und letzte Mal.
Nicht jeder Alemanne muss auch Damenvolleyball mögen, auch wenn es "in " ist.
Das ist keine Hysterie,sondern Begeisterung.Keine Pfiffe,keine Häme,auch nicht für den Gegner.Das macht es so schön!:)

Insider
06.12.2010, 16:10
Ich erinnere an das Pfeifkonzert bei der "Fehlentscheidung" (der Berührung des Antennenbandes durch den Ball) am Wochenende...
Das ähnelte einem Abseitspfiff im Fussball der keiner war..

Ich denke desweiteren auch, dass entegen der Aussage weiter unten, viele vom Volleyball keine Ahnung haben und sich lieber die Damen dort in Ihrer knappen Arbeitskluft anschaun und es dabei weniger um den sportlichen Aspekt geht, eben auch weil der Sport anspruchsvoller (vor allem Regeltechnisch) ist als zB Fussball.

Und das sportliche Niveau der Damen(beidseitig) war auch schon mal höher, ein hochwertiges Spiel war das am Wochenende nicht, deswegen wird auch der Schiedsrichter nicht so häufig eingeschritten sein.
Lob gilt dem Kampfgeist nach einem 1:2 Rückstand wieder vollkommen mental einen vierten und fünften Satz einzutüten.. das war eine klasse Leistung, auch wenn Karolina Bednarova als MVP daran weniger Einfluss hatte als eine sehr unauffällig aber durchgehend überragend spielende Michaela Balej

Mia Schwarz Gelb
06.12.2010, 17:38
Ich erinnere an das Pfeifkonzert bei der "Fehlentscheidung" (der Berührung des Antennenbandes durch den Ball) am Wochenende...
Das ähnelte einem Abseitspfiff im Fussball der keiner war..

Ich denke desweiteren auch, dass entegen der Aussage weiter unten, viele vom Volleyball keine Ahnung haben und sich lieber die Damen dort in Ihrer knappen Arbeitskluft anschaun und es dabei weniger um den sportlichen Aspekt geht, eben auch weil der Sport anspruchsvoller (vor allem Regeltechnisch) ist als zB Fussball.

Und das sportliche Niveau der Damen(beidseitig) war auch schon mal höher, ein hochwertiges Spiel war das am Wochenende nicht, deswegen wird auch der Schiedsrichter nicht so häufig eingeschritten sein.
Lob gilt dem Kampfgeist nach einem 1:2 Rückstand wieder vollkommen mental einen vierten und fünften Satz einzutüten.. das war eine klasse Leistung, auch wenn Karolina Bednarova als MVP daran weniger Einfluss hatte als eine sehr unauffällig aber durchgehend überragend spielende Michaela Balej
Meinte, keine Pfiffe gegen das Team,auch nicht bei einer Niederlage.

Aachener Alemanne
06.12.2010, 19:28
Ich habe da mal ne Frage an die Experten.

Habe gerade die Zusammenfassung bei CenterTV geschaut.

Warum hatte eine Spielerin von Alemannia ein weisses Trikot an?
Hatten die nicht genug Spielerinnen so dass eine Sonthofenerin aushelfen musste?:biggrins:

Nein, die Frage ist durchaus ernst gemeint.

ZappelPhilipp
06.12.2010, 19:34
Warum hatte eine Spielerin von Alemannia ein weisses Trikot an?
Hatten die nicht genug Spielerinnen so dass eine Sonthofenerin aushelfen musste?:biggrins:


:lach: Geilomat. Gut recherchierte Antwort.

Nee, das ist der "Libero", oder besser Libera beim Volleyball.

:wink_b:

Sepulcrum Aquisgranum
06.12.2010, 19:39
Ich finde unsere Volleyballerinnen im vergleich zu anderen Manschaften besonders sexy!:lechz:

Aachener Alemanne
06.12.2010, 19:44
:lach: Geilomat. Gut recherchierte Antwort.

Nee, das ist der "Libero", oder besser Libera beim Volleyball.

:wink_b:

Soll heissen die Liberette darf sich ueberall im Feld aufhalten waehrend die anderen feste Positionen haben?

Ich glaub jetzt daemmerts mir vom Schulsport damals. Die anderen rotieren irgendwann immer mal wieder, oder?

ZappelPhilipp
06.12.2010, 20:21
Soll heissen die Liberette darf sich ueberall im Feld aufhalten waehrend die anderen feste Positionen haben?

Ich glaub jetzt daemmerts mir vom Schulsport damals. Die anderen rotieren irgendwann immer mal wieder, oder?

Nee, rotieren tun sie nicht, die haben schon feste Positionen, aber erklären kann ich dir das auch nicht weiter, da muss ein Profi ran.

:wink_b:

circo
06.12.2010, 21:30
Nee, rotieren tun sie nicht, die haben schon feste Positionen, aber erklären kann ich dir das auch nicht weiter, da muss ein Profi ran.

:wink_b:

Es wird doch rotiert, jedesmal wenn man das Aufschlagsrecht erorbert. Sonst würde ja die beste Aufschägerin alle Aufschläge machen.

@ Aachener Alemanne: die Libera darf weder aufschlagen noch blocken und fast nicht am Angriff teilnehmen.

Aachener Alemanne
06.12.2010, 21:34
@ Aachener Alemanne: die Libera darf weder aufschlagen noch blocken und fast nicht am Angriff teilnehmen.

Danke Dir. Hauptsache sie darf baggern. :biggrins:

AIXtremist
06.12.2010, 21:40
Danke Dir. Hauptsache sie darf baggern. :biggrins:

Dann wärst DU ja die Ober-Libera, wenn es nur ums baggern ginge ;)

Aix&Hopp
07.12.2010, 17:20
Und das sportliche Niveau der Damen(beidseitig) war auch schon mal höher, ein hochwertiges Spiel war das am Wochenende nicht, deswegen wird auch der Schiedsrichter nicht so häufig eingeschritten sein.
Lob gilt dem Kampfgeist nach einem 1:2 Rückstand wieder vollkommen mental einen vierten und fünften Satz einzutüten.. das war eine klasse Leistung, auch wenn Karolina Bednarova als MVP daran weniger Einfluss hatte als eine sehr unauffällig aber durchgehend überragend spielende Michaela Balej

Hallo Insider,

an dieser Stelle möchte ich Dir widersprechen:
Sonthofens Qualität ist durch die insgesamt 4 neuen Spielerinnen auf der Mitte (2), im Zuspiel (1) und auf der Diagonalposition (1) deutlich gestiegen.
Der Sieg zeigt natürlich, dass das für die Alemannia in noch höherem Maße gilt. :aetsch:

Der Schiri war einfach nur ...

Libero und Zuspieler bekommen in der Öffentlichkeit so gut wie nie die Anerkennung, die sie sich eigentlich verdient haben.

Gruß
Aix&Hopp

Insider
07.12.2010, 17:46
ich meinte das bezogen auf das Spiel am Samstag, ansonsten kann man wenig dazu sagen, da neue Spielerinnen (auch teure) das Niveau nicht immer unbedingt anheben, wenn der Rest nicht passt.
Somit kann ich nur sagen, das unsere Damen schon schöner gespielt haben ..

WoT
07.12.2010, 18:27
[...] Ich denke desweiteren auch, dass entegen der Aussage weiter unten, viele vom Volleyball keine Ahnung haben und sich lieber die Damen dort in Ihrer knappen Arbeitskluft anschaun und es dabei weniger um den sportlichen Aspekt geht, eben auch weil der Sport anspruchsvoller (vor allem Regeltechnisch) ist als zB Fussball. [...] Das ist -vorsichtig formuliert- nicht gerade leicht zu verstehen. Was ist denn nun die Basis Deiner Vermutung: 1. Wer ins Stadion (oder nach Düren) geht, steht eher auf Jungs, wer in unsere Halle geht, eher auf Mädels? Oder 2. Volleyball ist ohne Spezialstudium so unverständlich, da muß die Aufmerksamkeit der großen Masse mit Reizwäsche gefesselt werden?

Ich halte beides für falsch.

Man kann das Sporterlebnis auch genießen, wenn man eben nicht alles versteht. Einiges erschließt sich aber auch jedem leicht einfach durch Zugucken. Und -bei allem Respekt vor dem Trikotschneider- das Trikot ist schon oK aber eine Modenschau ist das doch nun wirklich nicht.*

Gruß
PS zu *:Und wenn es anders wäre, würden wir es ganz sicher nicht zugeben. Sonst schnappt man das noch bei "die GmbH" auf und gibt als Teil der monströs wichtigen CI vor, daß man sich doch der besseren Vermarktbarkeit wegen viel langsamer bewegen sollte und an im Drehbuch fest vorbestimmten Punkten drehen etc.

goldig1205
08.12.2010, 00:46
ich meinte das bezogen auf das Spiel am Samstag, ansonsten kann man wenig dazu sagen, da neue Spielerinnen (auch teure) das Niveau nicht immer unbedingt anheben, wenn der Rest nicht passt.
Somit kann ich nur sagen, das unsere Damen schon schöner gespielt haben ..

Stimmt - zum Beispiel beim Ligapokal in Sonthofen, als sie Stuttgart aus der Halle gefegt haben. Das haben allerdings nur ein paar Insider gesehen... Schade eigentlich!

Gruß Olaf

Insider
08.12.2010, 13:28
1. Ich denke das viele wegen der doch ziemlich attraktiven Mannschaft kommen und nicht wegen des Spiels, dabei geht es nicht um Vergleiche sondern nur um diese Situation bei Alemannia Aachen. Wobei das bei anderen Teams mit Sicherheit ähnlich ist, seinen Stars nah sein zu wollen...
Wobei mit Sicherheit auch oftmals die Stimmung und Kollegialität dazu beiträgt und Leute bindet.
2. Volleyball ist regeltechnisch extrem komplex und ein einfacher Fan, der nicht unbedingt selber spielt, wird einige Unterschiede von Auslegungen nicht erklären oder begreifen können. Das beeinflusst doch den Fanatismus einiger dieser nicht im geringsten, nur ist die Sicht auf das Spielgeschehen einfach anders (siehe die Kommentare hier, ob es ein gutes Spiel war)

Guter Einwand bzgl der Gmbh :-) würde mit Sicherheit einigen gefallen

Aix&Hopp
08.12.2010, 17:14
Stimmt - zum Beispiel beim Ligapokal in Sonthofen, als sie Stuttgart aus der Halle gefegt haben. Das haben allerdings nur ein paar Insider gesehen... Schade eigentlich!

Gruß Olaf

Hallo Olaf,

der Unterschied ist:
Im Ligapokal tritt Alemannia gegen eine noch nicht komplette Truppe aus Stuttgart an. Den Stuttgarterinnen sind die neuen Aachenerinnen noch nicht bekannt und somit ist das Aachener Spiel eine große Überraschung.

In der Liga hat der Gegner das Bildmaterial genau analysiert und von Überraschung ist keine Rede mehr. Sonthofen war meiner Meinung genau auf Aachen vorbereitet. Die wussten genau, was wir machen.

Deshalb fand ich den Auftritt auch nicht so schlecht. Klar gab es noch viele Fehler (z.B. im Aufschlag), klar waren einige Mädels super-nervös vor der bisher ungekannten Kulisse. Und genauso klar: Das Ziel heißt "Klassenerhalt" und nicht Meistertitel. So hoch wachsen die Bäume in Aachen (noch?) nicht. Und Klassenerhalt ist dieses Jahr eine ganz andere Nummer als in der letzten Saison: Mindestens vier Teams (inkl. VCO Berlin) muss man hinter sich lassen. Und dabei haben alle Teams aufgerüstet (siehe Sonthofen, Sinsheim, Erfurt, ...).

Gruß
Aix&Hopp

goldig1205
08.12.2010, 21:58
Stimmt natürlich und mein Kommentar war eher ein lächelnder. Dazu muss man mich aber bestimmt kennen. ;)

Zum Beispiel hatte ich am Sonntag vor unserem Heimspiel den Sonthofener Mittelblock in der Qualität wie bei uns nicht wahrgenommen. Das war ein ganz, ganz anderes Spiel sowohl von unseren Allgäuer Freunden als auch von den Münsteranern natürlich - welches trotzdem 3:0 an Sonthofen ging (ohne Verlängerung durch den Schiedsrichter). Offenbar ist Andy Wilhelm auch ein guter Stratege.

Ich bin trotzdem - wie immer - optimistisch. Man hat ja doch einige Male aufblitzen sehen, was Lucy und Mischa zum Beispiel so besonders macht. Ohne ein wirklich professioneller Spielleser zu sein. Aber ein Gefühl fürs Spiel ist ja dann doch da.

Ich glaube, die Saison wird spannend, erfreulich und hart und habe schon mal vorsorglich je zwei Trommelfelle und Schlegel in Reserve bestellt. Hoffentlich treffen die noch vor dem Stuttgartspiel ein. Denn: Je schwerer das Spiel umso intensiver der Support, nicht wahr? :biggrins:

Im übrigen sind die Volleyballregeln tatsächlich anspruchsvoll. Ich glaube aber daran, dass die große Masse der Zuschauer und auch der Anfeuerer sehend ist - hinsichtlich des Spielverlaufs natürlich. :lach:

Gruß Olaf