PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfragen erwünscht


IG
03.11.2010, 18:05
Auch hier nicht vergessen: Am Donnerstag, 19:00 Uhr, lädt die Fan-IG zum “Gremientalk”. Mit dem Präsidenten Dr. Nachtsheim, dem Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Heyen und dem Vorsitzenden des Verwaltungsrats Lorenz ist die Spitze des Vereins zu Gast. Komplettiert wird die Runde durch das Aufsichtsratsmitglied Rambau und die Verwaltungsratsmitglieder Delzepich, Gerwert und Offergeld.


Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

littlefatman
04.11.2010, 23:25
Auch hier nicht vergessen: Am Donnerstag, 19:00 Uhr, lädt die Fan-IG zum “Gremientalk”. Mit dem Präsidenten Dr. Nachtsheim, dem Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Heyen und dem Vorsitzenden des Verwaltungsrats Lorenz ist die Spitze des Vereins zu Gast. Komplettiert wird die Runde durch das Aufsichtsratsmitglied Rambau und die Verwaltungsratsmitglieder Delzepich, Gerwert und Offergeld.


Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

Diese IG-Sitzungen verändern sich auch von Jahrzehnt zu Jahrzehnt.

easy
05.11.2010, 10:39
.. zu gestern Abend - kurz und knapp in Stichworten ohne Anspruch auf Vollständigkeit für die, die verhindert waren oder zu weit weg wohnen - es gilt das gesprochene Wort ;-):


die AA GmbH wird Ende 2010 schwarze Zahlen schreiben
beim derzeitigen Status quo werden wir diese und eventuell auch die nächste Saison finanziell überstehen
die bisherigen Spar-Maßnahmen (Umzug vom Sonnenweg zum Tivoli, Abbau der Container) sind NICHT der (finanzielle) Befreiungsschlag
bezüglich weiterer Sparmaßnahmen wird in "alle Ecken geschaut"
Es droht definitiv KEINE Insolvenz
Im sportlichen Bereich wird NICHT weiter gespart (gemeint war der Etat von Erik Meijer)
die derzeitige finanzielle Situation ist NICHT vom GF Allgemein verschuldet
wir haben insgesamt ein ORDENTLICHES Management
Der AR steht nahezu im täglichen Austausch mit dem Management
Mitarbeiterzahl und Gehaltsgefüge entsprechen dem Schnitt der 2. Liga - Tendenz fallend - frei werdende Stellen werden erst mal nicht besetzt
Der KK wirschaftet nahezu plus / minus
Beim NLZ fehlt es an einem "Druckmittel" gegenüber Hellmich
die Kunstrasenplätze können nur über den e.V. finanziert werden - wegen des NRW Bürgschaftsdarlehens existiert eine zeitliche Befristung bis 31.12.2010
im Gewinn für das erste Halbjahr i.H. von 75.000 € sind die Erlöse aus dem Holtby-Transfer enthalten - OHNE außerordentliche Effekte ergäbe sich ein dickes Minus im siebenstelligen Bereich
das Parkhaus ist fertiggestellt und im wesentlichen mängelfrei (wurde von Herrn Appel bestätigt)
der VR prüft zeitnah geeignete Kandidaten für den AR und wird ggf. mehr Kandidaten als Sitze vorschlagen
man ist im Gespräch mit mehreren Sportvermarktern
Neben den genannten Gremienmitgliedern waren u. a. drei Medienvertreter anwesend.

Groetjes,

easy

Acceptus AC
05.11.2010, 11:02
.. zu gestern Abend - kurz und knapp in Stichworten ohne Anspruch auf Vollständigkeit für die, die verhindert waren oder zu weit weg wohnen - es gilt das gesprochene Wort ;-):Groetjes,
easy

Vielen Dank für deine Eindrücke. Wurde bei folgenden Punkt nachgehakt ?

*die derzeitige finanzielle Situation ist NICHT vom GF Allgemein verschuldet*

Aix-la-Chapelle
05.11.2010, 11:32
.. zu gestern Abend - kurz und knapp in Stichworten ohne Anspruch auf Vollständigkeit für die, die verhindert waren oder zu weit weg wohnen - es gilt das gesprochene Wort ;-):


die AA GmbH wird Ende 2010 schwarze Zahlen schreiben
beim derzeitigen Status quo werden wir diese und eventuell auch die nächste Saison finanziell überstehen
die bisherigen Spar-Maßnahmen (Umzug vom Sonnenweg zum Tivoli, Abbau der Container) sind NICHT der (finanzielle) Befreiungsschlag
bezüglich weiterer Sparmaßnahmen wird in "alle Ecken geschaut"
Es droht definitiv KEINE Insolvenz
Im sportlichen Bereich wird NICHT weiter gespart (gemeint war der Etat von Erik Meijer)
die derzeitige finanzielle Situation ist NICHT vom GF Allgemein verschuldet
wir haben insgesamt ein ORDENTLICHES Management
Der AR steht nahezu im täglichen Austausch mit dem Management
Mitarbeiterzahl und Gehaltsgefüge entsprechen dem Schnitt der 2. Liga - Tendenz fallend - frei werdende Stellen werden erst mal nicht besetzt
Der KK wirschaftet nahezu plus / minus
Beim NLZ fehlt es an einem "Druckmittel" gegenüber Hellmich
die Kunstrasenplätze können nur über den e.V. finanziert werden - wegen des NRW Bürgschaftsdarlehens existiert eine zeitliche Befristung bis 31.12.2010
im Gewinn für das erste Halbjahr i.H. von 75.000 € sind die Erlöse aus dem Holtby-Transfer enthalten - OHNE außerordentliche Effekte ergäbe sich ein dickes Minus im siebenstelligen Bereich
das Parkhaus ist fertiggestellt und im wesentlichen mängelfrei (wurde von Herrn Appel bestätigt)
der VR prüft zeitnah geeignete Kandidaten für den AR und wird ggf. mehr Kandidaten als Sitze vorschlagen
man ist im Gespräch mit mehreren Sportvermarktern

Neben den genannten Gremienmitgliedern waren u. a. drei Medienvertreter anwesend.

Groetjes,

easy

Hört sich ja alles recht gut an. Wobei, gibt es zu dem Fettgedruckten weitergehende Infos???

easy
05.11.2010, 11:36
Hört sich ja alles recht gut an. Wobei, gibt es zu dem Fettgedruckten weitergehende Infos???


.. aber nicht wirklich aussagekräftige - ich habe die Formulierung bewußt in dieser Form gewählt - immerhin ist man ja da im laufenden Prozeß und da sollten wir uns ein wenig in Geduld üben. Nicht nur Herr Dr. Heyen liest hier mit, wie er gestern freimütig und lachend "gestanden" hat...

klenkes67
05.11.2010, 12:08
Vielen Dank für deine Eindrücke. Wurde bei folgenden Punkt nachgehakt ?

*die derzeitige finanzielle Situation ist NICHT vom GF Allgemein verschuldet*

Das wäre auch zu einfach den Ex- Linden Lakaien alles in die Schuhe zu schieben....

wampie
05.11.2010, 12:24
Hört sich ja alles recht gut an. Wobei, gibt es zu dem Fettgedruckten weitergehende Infos???

Ergänzend zu Easy möchte ich noch hinzufügen, das man in diesem Bereich noch nicht abschliessend beurteilt hat welche Lösung für Alemannia Aachen am sinnvollsten ist ohne Tafelsilber aus der Hand zu geben.
Hier gibt es sowohl Überlegungen/Modelle mit den sich anbietenden Vermarktern zu beschäftigen, sowie auch Überlegungen im Bereich überregionales Sponsoring durch eigene Kräfte, d.h sich in Eigenregie selber voran zu bringen um in diesem Bereich in Zukunft bessere Resultate/Einnahmen zu generieren.
Wie uns gestern mitgeteilt wurde, ist Alemannia Aachen was das Regionale Sponsoring anbelangt, sehr gut aufgestellt & man erzielt hier auch sehr gute Einnahmen/Ergebnisse.
Wie Easy schon schrieb sollten wir hier noch etwas Geduld haben.

Klööss_vom_Driesch
05.11.2010, 12:39
.. zu gestern Abend - kurz und knapp in Stichworten ohne Anspruch auf Vollständigkeit für die, die verhindert waren oder zu weit weg wohnen - es gilt das gesprochene Wort ;-):


die AA GmbH wird Ende 2010 schwarze Zahlen schreiben
beim derzeitigen Status quo werden wir diese und eventuell auch die nächste Saison finanziell überstehen
die bisherigen Spar-Maßnahmen (Umzug vom Sonnenweg zum Tivoli, Abbau der Container) sind NICHT der (finanzielle) Befreiungsschlag
bezüglich weiterer Sparmaßnahmen wird in "alle Ecken geschaut"
Es droht definitiv KEINE Insolvenz
Im sportlichen Bereich wird NICHT weiter gespart (gemeint war der Etat von Erik Meijer)
die derzeitige finanzielle Situation ist NICHT vom GF Allgemein verschuldet
wir haben insgesamt ein ORDENTLICHES Management
Der AR steht nahezu im täglichen Austausch mit dem Management
Mitarbeiterzahl und Gehaltsgefüge entsprechen dem Schnitt der 2. Liga - Tendenz fallend - frei werdende Stellen werden erst mal nicht besetzt
Der KK wirschaftet nahezu plus / minus
Beim NLZ fehlt es an einem "Druckmittel" gegenüber Hellmich
die Kunstrasenplätze können nur über den e.V. finanziert werden - wegen des NRW Bürgschaftsdarlehens existiert eine zeitliche Befristung bis 31.12.2010
im Gewinn für das erste Halbjahr i.H. von 75.000 € sind die Erlöse aus dem Holtby-Transfer enthalten - OHNE außerordentliche Effekte ergäbe sich ein dickes Minus im siebenstelligen Bereich
das Parkhaus ist fertiggestellt und im wesentlichen mängelfrei (wurde von Herrn Appel bestätigt)
der VR prüft zeitnah geeignete Kandidaten für den AR und wird ggf. mehr Kandidaten als Sitze vorschlagen
man ist im Gespräch mit mehreren Sportvermarktern
Neben den genannten Gremienmitgliedern waren u. a. drei Medienvertreter anwesend. Groetjes, easy
Danke, easy.

Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass die gesamte Diskussion hochintensiv über fast 2,5 Stunden in großer Sachlichkeit und Ruhe stattfand. Das war eine von allen gepflegte gute Diskussionskultur. Keine Frage blieb unbeantwortet.

Die Pressevertreter hast du schon erwähnt, ich erwähne noch die 4 Aufsichtsräte/Präsidiumsmitglieder, 4 Verwaltungsräte, 4 ehemalige Gremienmitglieder und insgesamt rund 50 Anwesende - eine hochkompetente Runde.

Mein persönliches Fazit: Es ist gut und richtig, dass alle begriffen zu haben scheinen, dass wir Mitglieder und Fans eines Vereins sind, nicht Gegner, sondern Partner im Ringen um das Beste für den TSV.

So war es denn auch für mich leicht, diese Veranstaltung zu moderieren.

Ich bin sicher, dass wir einen solchen Meinungs- und Faktenaustausch in einem größeren Rahmen (KK?) zum Beginn des Jahres 2011 wieder initiieren werden, eventuell sogar als gemeinsame Veranstaltung der Alemannia und der Fans.

klööss

Acceptus AC
05.11.2010, 12:49
Das wäre auch zu einfach den Ex- Linden Lakaien alles in die Schuhe zu schieben....

Wer will das denn ?

klenkes67
05.11.2010, 13:26
Wer will das denn ?


Dein Nachfragen in dieser Richtung hat aber bei mir den Eindruck erweckt das es gewollt ist......:wink_b:

Acceptus AC
05.11.2010, 14:11
Dein Nachfragen in dieser Richtung hat aber bei mir den Eindruck erweckt das es gewollt ist......:wink_b:

Ich will es mal so formulieren....

ich kann mir kaum vorstellen, das die Frage wer die jetzige finanzielle Situation zu verschulden hat, zur Genüge geklärt worden ist.

Für mich besteht diese Medaille aus zwei Seiten:
- prioritär die Erstellung einer Ist-Situation mit einem soliden Konzept für die nähere Zukunft
- sekundar aber auch eine Aufarbeitung der Vergangenheit und die Klärung wie so etwas passieren konnten. Darausfolgernd dann "Schutzkonzepte" um zukünftig sollche fatalen Abläufe zu verhindernl

Aber ich glaube, auf die Beantwortung des zweiten Punktes kann ich noch lange warten.

Go
05.11.2010, 14:12
.. zu gestern Abend - kurz und knapp in Stichworten ohne Anspruch auf Vollständigkeit für die, die verhindert waren oder zu weit weg wohnen - es gilt das gesprochene Wort ;-):


die AA GmbH wird Ende 2010 schwarze Zahlen schreiben
beim derzeitigen Status quo werden wir diese und eventuell auch die nächste Saison finanziell überstehen
die bisherigen Spar-Maßnahmen (Umzug vom Sonnenweg zum Tivoli, Abbau der Container) sind NICHT der (finanzielle) Befreiungsschlag
bezüglich weiterer Sparmaßnahmen wird in "alle Ecken geschaut"
Es droht definitiv KEINE Insolvenz
Im sportlichen Bereich wird NICHT weiter gespart (gemeint war der Etat von Erik Meijer)
die derzeitige finanzielle Situation ist NICHT vom GF Allgemein verschuldet
wir haben insgesamt ein ORDENTLICHES Management
Der AR steht nahezu im täglichen Austausch mit dem Management
Mitarbeiterzahl und Gehaltsgefüge entsprechen dem Schnitt der 2. Liga - Tendenz fallend - frei werdende Stellen werden erst mal nicht besetzt
Der KK wirschaftet nahezu plus / minus
Beim NLZ fehlt es an einem "Druckmittel" gegenüber Hellmich
die Kunstrasenplätze können nur über den e.V. finanziert werden - wegen des NRW Bürgschaftsdarlehens existiert eine zeitliche Befristung bis 31.12.2010
im Gewinn für das erste Halbjahr i.H. von 75.000 € sind die Erlöse aus dem Holtby-Transfer enthalten - OHNE außerordentliche Effekte ergäbe sich ein dickes Minus im siebenstelligen Bereich
das Parkhaus ist fertiggestellt und im wesentlichen mängelfrei (wurde von Herrn Appel bestätigt)
der VR prüft zeitnah geeignete Kandidaten für den AR und wird ggf. mehr Kandidaten als Sitze vorschlagen
man ist im Gespräch mit mehreren Sportvermarktern

Neben den genannten Gremienmitgliedern waren u. a. drei Medienvertreter anwesend.

Groetjes,

easy


Wenn ich den Satz lese, krieg ich Bauchschmerzen.
Wir hatten uns damals unter Sawallies schon mal an Sportwelt (Kölmel) "verkauft". Offenbar sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen. Von den Millionen, die wir Kölmel angeblich noch schuldeten, habe ich nie wieder was gelesen. Vielleicht wurde das aber auch unter der Hand "erledigt".:nixweiss: Den KSC z.B. wird das noch lange einengen.
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/520523/artikel_KSC-einigt-sich-mit-Koelmel.html

Dass wir die Annuität für das Stadion drastisch reduzieren müssen, steht außer Frage. Man muss sich bei dieser Möglichkeit (Sportvermarkter) allerdings im klaren darüber sein, dass man die eine Hölle (drohende Insolvenz) gegen die nächste (Verkauf an einen Seelenaufkäufer mit entsprechendem Knebelvertrag) tauscht. Das kann nur die ALLERALLERLETZTE aller möglichen Optionen sein.

petrocelli
05.11.2010, 14:16
Wenn ich den Satz lese, krieg ich Bauchschmerzen.
Wir hatten uns damals unter Sawallies schon mal an Sportwelt (Kölmel) "verkauft". Offenbar sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen. Von den Millionen, die wir Kölmel angeblich noch schuldeten, habe ich nie wieder was gelesen. Vielleicht wurde das aber auch unter der Hand "erledigt".:nixweiss: Den KSC z.B. wird das noch lange einengen.
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/520523/artikel_KSC-einigt-sich-mit-Koelmel.html

Dass wir die Annuität für das Stadion drastisch reduzieren müssen, steht außer Frage. Man muss sich bei dieser Möglichkeit (Sportvermarkter) allerdings im klaren darüber sein, dass man die eine Hölle (drohende Insolvenz) gegen die nächste (Verkauf an einen Seelenaufkäufer mit entsprechendem Knebelvertrag) tauscht. Das kann nur die ALLERALLERLETZTE aller möglichen Optionen sein.

Keine Sorge, Meino der Große hat doch alles im Griff. Der macht das schon! :daumen_oben:

Klööss_vom_Driesch
05.11.2010, 14:36
Wenn ich den Satz lese, krieg ich Bauchschmerzen.
Wir hatten uns damals unter Sawallies schon mal an Sportwelt (Kölmel) "verkauft". Offenbar sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen. Von den Millionen, die wir Kölmel angeblich noch schuldeten, habe ich nie wieder was gelesen. Vielleicht wurde das aber auch unter der Hand "erledigt".:nixweiss:

Nichts ist "unter der Hand erledigt". Die Klage der Sportwelt ist nach wie vor anhängig, dieser Rechtsstreit ist aber scheinbar in der Sache unbegründet und somit für die Alemannia finanziell nicht "bedrohlich".

Dass wir die Annuität für das Stadion drastisch reduzieren müssen, steht außer Frage. Man muss sich bei dieser Möglichkeit (Sportvermarkter) allerdings im klaren darüber sein, dass man die eine Hölle (drohende Insolvenz) gegen die nächste (Verkauf an einen Seelenaufkäufer mit entsprechendem Knebelvertrag) tauscht. Das kann nur die ALLERALLERLETZTE aller möglichen Optionen sein.

Hoppla, ich glaube, dass du hier auf einem falschen (Denk-)Weg bist.

Der potenzielle "Sportvermarkter" (so es denn überhaupt einen geben sollte, diese Möglichkeit ist lediglich eine von einigen denkbaren Optionen, die zuzeit geprüft werden, hier ist nichts entschieden) soll uns die Möglichkeit der Gewinnung überregionaler Sponsoren eröffnen.

Und das sozusagen "on-top", also zusätzlich zum bestehenden Sponsoring im regionalen Bereich, das der Verein / die GmbH auch weiterhin selbständig betreiben wird.

Es handelt sich bei den Überlegungen also um Überlegungen zur zusätzlichen Gewinnung von Einnahmequellen.

Seelenverkäufer" und "Knebelvertrag" sind da nicht so ganz die passenden Vokabeln...

klööss

petrocelli
05.11.2010, 14:42
Nichts ist "unter der Hand erledigt". Die Klage der Sportwelt ist nach wie vor anhängig, dieser Rechtsstreit ist aber scheinbar in der Sache unbegründet und somit für die Alemannia finanziell nicht "bedrohlich".


Mmh, entscheidet sowas nicht in letzter Instanz ein Gericht? :confused:

Klööss_vom_Driesch
05.11.2010, 14:59
Mmh, entscheidet sowas nicht in letzter Instanz ein Gericht? :confused:

Ja.

Aber selbst die Kölmelfirma verfolgt das wohl nicht mehr sonderlich aktiv weiter.

Ich hätte trotzdem besser formuliert "...die Alemannia geht auf der Grundlage der vorliegenden Fakten davon aus, dass die Klage inhaltlich unbegründet und somit finanziell nicht bedrohlich ist..."

Hier übrigens ein Link (https://www.unternehmensregister.de/ureg/result.pdf;jsessionid=C92BCD8D718CA2B9A9402C7D2D1E 3512.www03-1?submitaction=showPdfDoc)auf die "GmbH"...

a.tetzlaff
05.11.2010, 15:21
Ich will es mal so formulieren....

ich kann mir kaum vorstellen, das die Frage wer die jetzige finanzielle Situation zu verschulden hat, zur Genüge geklärt worden ist.

Für mich besteht diese Medaille aus zwei Seiten:
- prioritär die Erstellung einer Ist-Situation mit einem soliden Konzept für die nähere Zukunft
- sekundar aber auch eine Aufarbeitung der Vergangenheit und die Klärung wie so etwas passieren konnten. Darausfolgernd dann "Schutzkonzepte" um zukünftig sollche fatalen Abläufe zu verhindernl

Aber ich glaube, auf die Beantwortung des zweiten Punktes kann ich noch lange warten.

Das sind doch 2 verschiedene Fragen:

1. wer die Situation zu verschulden hat
2. wie es dazu kommen konnte

Zu 1. alle, die verantwortlich mitgemacht haben, also GF und AR.
Wer behauptet, nicht beteiligt worden zu sein, hat seine Kontroll - Aufgabe nicht erfüllt.

Zu 2. weil überzogene Annahmen zu Einnahmen nicht eingetroffen sind und weil es höhere Ausgaben und nicht finanzierte Rand- Projekte gab.

Das bringt uns aber nicht weiter.

Wir kommen doch erst in 50 Jahren wieder in die gleiche Situation mit einem Neubau. Insoweit sind passende "Schutzkonzepte" nicht hilfreich.

Es geht um eine Bestandsaufnahme und um ein Sanierungsonzept, alles andere hält nur auf.

Go
05.11.2010, 16:00
Nichts ist "unter der Hand erledigt". Die Klage der Sportwelt ist nach wie vor anhängig, dieser Rechtsstreit ist aber scheinbar in der Sache unbegründet und somit für die Alemannia finanziell nicht "bedrohlich".

Das wusste ich nicht. Wenn das noch anhängig ist, ist es schlimmer, als ich vermutet habe.

Hoppla, ich glaube, dass du hier auf einem falschen (Denk-)Weg bist.

Der potenzielle "Sportvermarkter" (so es denn überhaupt einen geben sollte, diese Möglichkeit ist lediglich eine von einigen denkbaren Optionen, die zuzeit geprüft werden, hier ist nichts entschieden) soll uns die Möglichkeit der Gewinnung überregionaler Sponsoren eröffnen.

Und das sozusagen "on-top", also zusätzlich zum bestehenden Sponsoring im regionalen Bereich, das der Verein / die GmbH auch weiterhin selbständig betreiben wird.

Es handelt sich bei den Überlegungen also um Überlegungen zur zusätzlichen Gewinnung von Einnahmequellen.

Seelenverkäufer" und "Knebelvertrag" sind da nicht so ganz die passenden Vokabeln...

klööss

So liest sich das für mich, als ob wir einen "Außendienstler auf Provisionsbasis" beschäftigen, der zusätzliche Werbekunden akquiriert. Dagegen wäre ja absolut nichts einzuwenden.

Aber gibt es Sportvermarkter, die tatsächlich ausschließlich auf Provisionsbasis arbeiten? Knüpfen sie nicht ihr Engagement daran, als Gegenleistung auch Stücke vom Kuchen (Fernsehgelder etc.) zu bekommen bzw. sogar Garantiezahlungen? Entstehen so nicht die Millionenschulden, die betroffene Vereine schließlich gegenüber den Vermarktern haben und die sie wiederum finanziell einengen?

Klööss_vom_Driesch
05.11.2010, 16:49
So liest sich das für mich, als ob wir einen "Außendienstler auf Provisionsbasis" beschäftigen, der zusätzliche Werbekunden akquiriert. Dagegen wäre ja absolut nichts einzuwenden.

Genau so ist es in den Überlegungen.

Ob daneben weitere - andere - Maßnahmen notwendig und/oder in der Überlegung sind ist mir zurzeit nicht bekannt.

Aber gibt es Sportvermarkter, die tatsächlich ausschließlich auf Provisionsbasis arbeiten? Knüpfen sie nicht ihr Engagement daran, als Gegenleistung auch Stücke vom Kuchen (Fernsehgelder etc.) zu bekommen bzw. sogar Garantiezahlungen? Entstehen so nicht die Millionenschulden, die betroffene Vereine schließlich gegenüber den Vermarktern haben und die sie wiederum finanziell einengen?

Ja, es gibt Sportvermarkter, die aus sogenannten "Sponsorenpools" Vereine "bedienen. Diese Vermarkter "besorgen" Sponsoren und behalten von den hereingeholten Geldern einen Teil für sich als Provision ein. Der Verein bekommt den Löwenanteil.

klööss

a.tetzlaff
05.11.2010, 17:27
Genau so ist es in den Überlegungen.

Ob daneben weitere - andere - Maßnahmen notwendig und/oder in der Überlegung sind ist mir zurzeit nicht bekannt.



Ja, es gibt Sportvermarkter, die aus sogenannten "Sponsorenpools" Vereine "bedienen. Diese Vermarkter "besorgen" Sponsoren und behalten von den hereingeholten Geldern einen Teil für sich als Provision ein. Der Verein bekommt den Löwenanteil.

klööss

Ich habe es so verstanden, dass die Erhöhung der Sponsoreneinnahmen nicht ausreicht, sondern auf jeden Fall ein Stadion - Partner mit ins Boot muss, damit es möglich ist, die jährliche Belastung von heute 6,o Mio € zu reduzieren.
Zum Beispiel könnte man das Stadion "verkaufen" , um es dann für 3,0 jährlich zurückzumieten.

Tivoli-Paule
05.11.2010, 17:35
im Gewinn für das erste Halbjahr i.H. von 75.000 € sind die Erlöse aus dem Holtby-Transfer enthalten - OHNE außerordentliche Effekte ergäbe sich ein dickes Minus im siebenstelligen Bereich



easy

@easy: erstmal schoenen Dank für die gelungene und informative Zusammenfassung :daumen_oben:

Nur dieser Satz macht mich stutzig. Woher kommen die "ausserordentlichen Effekte" ?
Im Klarttext hört sich das für mich nämlich so an: "Durch Zufall und Glück konnten wir nicht geplante Einnahmen erzielen, ansonsten sähe es finster aus"

Ist da was genaueres angegeben worden ?

Klööss_vom_Driesch
05.11.2010, 17:56
Ich habe es so verstanden, dass die Erhöhung der Sponsoreneinnahmen nicht ausreicht, sondern auf jeden Fall ein Stadion - Partner mit ins Boot muss, damit es möglich ist, die jährliche Belastung von heute 6,o Mio € zu reduzieren.
Zum Beispiel könnte man das Stadion "verkaufen" , um es dann für 3,0 jährlich zurückzumieten.

So habe ich das auch verstanden.

Ein "Käufer" - oder wie es im Zeitungsratikel sinngemäß heißt - eine Neuregelung der Eigentums- und Besitzverhältnisse - ist aber etwas anderes als ein "Sportrechtevermarkter".

Beides nebeneinander ist wohl sinnvoll.

klööss

Klööss_vom_Driesch
05.11.2010, 17:57
@easy: erstmal schoenen Dank für die gelungene und informative Zusammenfassung :daumen_oben:

Nur dieser Satz macht mich stutzig. Woher kommen die "ausserordentlichen Effekte" ?
Im Klarttext hört sich das für mich nämlich so an: "Durch Zufall und Glück konnten wir nicht geplante Einnahmen erzielen, ansonsten sähe es finster aus"

Ist da was genaueres angegeben worden ?

Holby-Transfer-Erlöse.

klööss

Bill Collins
05.11.2010, 20:28
Ich habe es so verstanden, dass die Erhöhung der Sponsoreneinnahmen nicht ausreicht, sondern auf jeden Fall ein Stadion - Partner mit ins Boot muss, damit es möglich ist, die jährliche Belastung von heute 6,o Mio € zu reduzieren.
Zum Beispiel könnte man das Stadion "verkaufen" , um es dann für 3,0 jährlich zurückzumieten.


Ein Fall für Michael Kölmel !! :clown:

Alemannia - alte Liebe rostet nicht

a.tetzlaff
05.11.2010, 20:47
Ein Fall für Michael Kölmel !! :clown:

Alemannia - alte Liebe rostet nicht

Du kannst aber auch das Stadion kaufen und de rAlewmannia für 3 Mio pro Jahr vermieten.
Der Kölmel hat doch dafür längst kein Geld mehr.

Miesepeter
05.11.2010, 20:56
Wenn ich den Satz lese, krieg ich Bauchschmerzen.
Wir hatten uns damals unter Sawallies schon mal an Sportwelt (Kölmel) "verkauft". Offenbar sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen. Von den Millionen, die wir Kölmel angeblich noch schuldeten, habe ich nie wieder was gelesen. Vielleicht wurde das aber auch unter der Hand "erledigt"....................


Laut Emissionsprospekt zur Fananleihe stellt sich die Kömel - Angelegenheit wie folgt dar:

..................
0 Rechtsstreitigkeiten
Außer den nachfolgend beschriebenen, ist bzw.
war die Emittentin nicht an Gerichts- oder Schiedsverfahren
beteiligt oder Gegenstand von staatlichen
Interventionen, die einen erheblichen Einfluss auf die
wirtschaftliche Lage der Gesellschaft haben ko¨nnten
oder in den letzten zwei Gescha¨ftsjahren gehabt
haben.
Die Emittentin ist von der MB Fußballbeteiligungs-
und Vermarktungs-GmbH als Rechtsnachfolgerin
des von dem Alemannia Aachen e.V. auf sie
ausgegliederten Lizenzspielerbetriebs auf Zahlung
von EUR 1.329.358,89 verklagt. Gegenstand der geltend
gemachten Forderung sind Zahlungen, die der
Alemannia Aachen e.V. in den Jahren 1998 und 1999 in
Zusammenhang mit der Vermarktung von Nutzungsrechten
von der Kla¨gerin erhalten hat. Die Kla¨gerin
vertritt die Ansicht, dass Grundlage fu¨ r die Zahlungen
an den Alemannia Aachen e.V. ein Darlehensvertrag
gewesen sei und dass der Alemannia Aachen e.V.
dieses Darlehen noch nicht zuru¨ ckgezahlt habe. Die
Emittentin hingegen ist der Ansicht, dass die Zahlung
in Ho¨he von EUR 920.325,39 als Gegenleistung fu¨ r die
Einra¨umung des Vermarktungsrechts fu¨ r die Saison
1998/1999 erfolgte. Im Hinblick auf weitere
EUR 409.033,50 ist die Emittentin der Ansicht, dass
der Alemannia Aachen e.V. mit eigenen Anspru¨chen in
dieser Ho¨he aus der Einra¨umung des Vermarktungsrechts
fu¨ r die Saison 1999/2000 gegen die Darlehensforderung
wirksam aufgerechnet hat. Die Emittentin

0
28
4 ANGABEN ÜBER DIE EMITTENTIN
hat zudem die Einrede der Verja¨hrung erhoben, sowie
die o¨ rtliche Zusta¨ndigkeit des Landgerichts Mu¨nchen
und die Aktivlegitimation der Kla¨gerin geru¨ gt, da die
Emittentin mit der Kla¨gerin in keinerlei Rechtsbeziehung
stand und sie der Ansicht ist, dass auch kein
Rechtsnachfolgetatbestand in Folge der Ausgliederung
des Lizensspielerbetriebs von dem Alemannia
Aachen e.V. auf die Emittentin gegeben ist, der eine
Aktivlegitimation der Kla¨gerin ha¨tte begru¨nden ko¨nnen.
Nach derzeitigem Verfahrensstand ist die Emittentin
daher der Ansicht, dass die Klage wenig Aussicht
auf Erfolg hat. Entsprechend hat die Emittentin
hierfu¨ r keine Ru¨ ckstellungen gebildet.
Daru¨ ber hinaus werden gegen die Emittentin
außergerichtlich zwei Forderungen in Ho¨he von
insgesamt rd. TEUR 50 geltend gemacht. Die Emittentin
ist der Ansicht, dass diese Anspru¨che unbegru¨ ndet
sind und in einer gerichtlichen Auseinandersetzung
keine Aussicht auf Erfolg haben.
..................

Bill Collins
05.11.2010, 20:57
Du kannst aber auch das Stadion kaufen und de rAlewmannia für 3 Mio pro Jahr vermieten.
Der Kölmel hat doch dafür längst kein Geld mehr.


Kaufen ist kein Muss ...

Das könnte auch über einen Pachtvertrag laufen, die harte Nuss wäre dann aber die Definition der Ertragsquellen und die Beschneidung der Ertragshöhe für den Pächter.

easy
06.11.2010, 09:09
So habe ich das auch verstanden.

Ein "Käufer" - oder wie es im Zeitungsratikel sinngemäß heißt - eine Neuregelung der Eigentums- und Besitzverhältnisse - ist aber etwas anderes als ein "Sportrechtevermarkter".

Beides nebeneinander ist wohl sinnvoll.

klööss


.. genau so hat Herr Dr. Heyen es dargestellt :daumen_oben:

Zielrichtung beider Vorstöße ist die Erhöhung der Liquidität.