PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : „Organisation und Struktur sind das Wichtigste“


Alemannia HP Info
17.12.2007, 15:40
Im Interview erklärt der neue Coach Jürgen Seeberger, wo er die Schwerpunkte seiner Arbeit bei der Alemannia sieht. Er hat in den letzten drei Spielen positive Ansätze gesehen, weiß aber auch, dass viel Arbeit vor ihm liegt.

Auf der offiziellen Alemannia HP weiterlesen... (http://www.alemannia-aachen.de/v1/aktuell/nachrichten/11322.detail.htm)

Jenne
17.12.2007, 15:54
"Das Wichtigste ist es, die Organisation und die Struktur auf und um den Platz zu gestalten."
...
"Dennoch kann man der Mannschaft die Systemverunsicherung anmerken."

Diese beiden Aussagen von Herrn Seeberger treffen meines Erachtens genau ins Schwarze.
Es fehlt an Aufbau, Organisation und Gliederung in der Aachener Mannschaft. Es wird oft ein Leitwolf gefordert, der dies auf dem Platz umsetzt, doch diese schien in der Vergangenheit nicht mal im Training vernünftig vorhanden zu sein.
Deshalb hätte es selbst ein klassischer Leader schwer, in Aachen etwas zu bewegen.

Lese zwischen den Zeilen, dass dies das erste Problem ist, was Herr Seeberger anpacken wird und ich denke, dass dies ein vollkommen richtiger Ansatz ist.

blue_lagoon
17.12.2007, 16:56
[...] da sich auch jeder neu orientieren muss. [...]



Auch was, was man "zwischen den Zeilen" deuten kann. Und zwar, das er ne Menge anders machen wird als bisher.
Der glatte Schnitt sozusagen.

Sascha
17.12.2007, 17:23
Zitat:
"Ihre Familie wird also auch nach Aachen kommen?"
"Sicher. Das ist gar keine Frage."

ist er damit nicht der erste Trainer seit Werner Fuchs, der seinen Lebensmittelpunkt vollständig nach AC verlegt? Ich bin geneigt, das als sehr positiv zu bewerten.

Mott
17.12.2007, 17:26
Zitat:
"Ihre Familie wird also auch nach Aachen kommen?"
"Sicher. Das ist gar keine Frage."

ist er damit nicht der erste Trainer seit Werner Fuchs, der seinen Lebensmittelpunkt vollständig nach AC verlegt? Ich bin geneigt, das als sehr positiv zu bewerten.

Na dann müssen wir uns ja nicht vor "persönlichen Gründen" fürchten. Ist doch schon mal ein Anfang.

Black-Postit
17.12.2007, 17:35
Zitat:
"Ihre Familie wird also auch nach Aachen kommen?"
"Sicher. Das ist gar keine Frage."

ist er damit nicht der erste Trainer seit Werner Fuchs, der seinen Lebensmittelpunkt vollständig nach AC verlegt? Ich bin geneigt, das als sehr positiv zu bewerten.

Insgesamt find ich das Interview und seien Aussagen recht positiv. Das er seine Familie nachholt ist schön, allerdings sollte man dies bei einem 19-Monate alten Kind, dass noch nicht in Schule oder dergleichen eingebunden ist, auch nicht überbewerten.
Hoffen wir mal, dass es ihm hier gefällt und wir lange Freude an ihm haben.

Aufsteiger
17.12.2007, 17:40
ich hoffe auch das wir an ihm viel freude haben werden.
Das seine Familie mitkommt ist finde ich klasse, weil dann braucht er nicht so oft zu pendeln.

Aufsteiger
17.12.2007, 17:42
Das Seine familie mitkommt finde ich gut weil, dann braucht er nicht so oft zu pendeln. Das mit der Organisation und den Struckturen finde ich sollte er gut dran arbeiten. Ich hoffe das Herr Seeberger uns wieder in die Erste Liga bringt.

Jenne
17.12.2007, 18:06
Zitat:
"Ihre Familie wird also auch nach Aachen kommen?"
"Sicher. Das ist gar keine Frage."


Damit zeigt Herr Seeberger, dass er die Aufgabe in Aachen sehr ernst nimmt und auch davon ausgeht hier länger zu arbeiten als die letzten Trainer.
Das möge Ihm auf jeden Fall vergönnt sein.



Er hat sich damit schon die ersten Sympathiepunkte verdient.
:lechz:

blue_lagoon
17.12.2007, 18:14
Er hat sich damit schon die ersten Sympathiepunkte verdient.
:lechz:

Jup, sehe ich auch so. Hört sich nach "voll und ganz" an. Hoffentlich lassen wir ihn auch in Ruhe arbeiten ... auch wenns am Anfang noch was rumpelt ...

Tante Käthe
17.12.2007, 18:20
Na dann müssen wir uns ja nicht vor "persönlichen Gründen" fürchten. Ist doch schon mal ein Anfang.


Solange Gaby Mohne´ noch in irgendeiner Funktion innerhalb der GmbH herumspukt - solange hängt das Damoklesschwert der schwerwiegenden persönlichen Gründe über den neuen Trainer. Ist doch auch vom Alter her - genau der Mittelpunkt der Zielscheibe weiblicher Begierde ... :p:aetsch::biggrins:

Jenne
17.12.2007, 18:23
Hoffentlich lassen wir ihn auch in Ruhe arbeiten ... auch wenns am Anfang noch was rumpelt ...

Denke doch das der Grossteil von "Uns" soweit über den Tellerrand schauen kann, dass wir nicht innerhalb von kürzester Zeit Wunder erwarten.

blue_lagoon
17.12.2007, 18:26
Denke doch das der Grossteil von "Uns" soweit über den Tellerrand schauen kann, dass wir nicht innerhalb von kürzester Zeit Wunder erwarten.

Na ja, hast ja sicher gelesen, was man nach den ersten beiden Spielen zu Schmadtke geschrieben hat .., Geduld ist hier im Moment wohl bei den Fans nicht so im Überfluss vorhanden.
Obwohl eigentlich auch jeder gewusst haben sollte, das er nur Zwischen-Not-Nagel war.
Und wie das dann bei Seeberger wird, wenn er dann der "richtige" Trainer sein soll .. ich seh schon die Postings nach den ersten beiden Niederlagen vor meinem geistigen Auge.

Naja, wollen wir nicht den Teufel an die Wand malen bezüglich der Ungeduld der Fans und freuen wir uns erst mal auf die Rückrunde.:)

SuperFan77
17.12.2007, 18:29
Das Seine familie mitkommt finde ich gut weil, dann braucht er nicht so oft zu pendeln. Das mit der Organisation und den Struckturen finde ich sollte er gut dran arbeiten. Ich hoffe das Herr Seeberger uns wieder in die Erste Liga bringt.

Ja das macht er sicher in dieser Saison noch, HALLO? Aufwachen bei uns ist erstmal Abstiegskampf angesagt und nicht Aufstieg!!!

Wenn das erfolgreich gelingt dann kann man nächste Saison nochmal darüber nachdenken ob wir oben anklopfen werden.

Das Interview stimmt mich auch positiv, jedoch ist der Aufstiegszug diese Saison abgefahren....

:laut:AUF GEHTS AACHEN KÄMPFEN UND SIEGEN!!!

s-blocker
17.12.2007, 18:51
Also ich hab eben im Radio zum ersten mal unseren neuen Trainer "live" erlebt und ich muss sagen, das stimmt mich wirklich sehr positiv ... der redet nicht lange drumrum, spricht ein ziemlich klares hochdeutsch (nicht, daß mir ein Akzent nicht egal wäre, aber beim GB mussten die Spieler ja angeblich immer lachen, wenn er was gesagt hat) und hat auch schon sowas straightes, autoritäres in der Stimme ...

Ums kurz zu machen: wohin er uns führt, weiß ich natürlich noch net, aber er kommt sehr sympathisch rüber und scheint genau zu wissen, was er will.

Ich denke, das ist der richtige Mann für uns.

Jenne
17.12.2007, 19:43
Na ja, hast ja sicher gelesen, was man nach den ersten beiden Spielen zu Schmadtke geschrieben hat .., Geduld ist hier im Moment wohl bei den Fans nicht so im Überfluss vorhanden.

Das stimmt wohl, obwohl ich auch ein bisschen gebraucht habe, um meine Erwartungshaltung in dieser Saison abzulegen.:spitz:


Obwohl eigentlich auch jeder gewusst haben sollte, das er nur Zwischen-Not-Nagel war.
Und wie das dann bei Seeberger wird, wenn er dann der "richtige" Trainer sein soll .. ich seh schon die Postings nach den ersten beiden Niederlagen vor meinem geistigen Auge.

Auch das lässt sich nicht vermeiden, aber dafür sind wir ja in einem Diskus-Forum um die Ungeduldigen mit vernünftigen Argumenten vom Gegenteil zu überzeugen:biggrins:


Naja, wollen wir nicht den Teufel an die Wand malen bezüglich der Ungeduld der Fans und freuen wir uns erst mal auf die Rückrunde.:)

Freuen ist das Richtige Wort und jetzt bleiben uns 6 Wochen der Vorfreude.
Das unter Herrn Schmadtke nicht von jetzt auf gleich alles besser wurde, musste jedem Realisten klar gewesen sein.

alemanniaralle
17.12.2007, 20:08
Der neue Trainer wirkt auf mich sehr positiv, sein Auftreten vermittelt sowas wie einen positiven Spirit (was ich bisher im TV und auf der Homepage gesehen habe). Jetzt ist ihm nur noch der Erfolg zu wünschen. Äußerst lobenswert ist die Beantwortung der Wohnortfrage (vom Rheinfall bis nach AC ist es schließlich kein Katzensprung)

littlefatman
17.12.2007, 20:20
Lese zwischen den Zeilen, dass dies das erste Problem ist, was Herr Seeberger anpacken wird und ich denke, dass dies ein vollkommen richtiger Ansatz ist.


Ein vorzüglicher Grund sich die beiden Testspiele ernsthaft anzutun.

Zudem hat zumindest die Einstellung letzte Zeit gestimmt. Auch wenn es spielerisch keine nennenswerten Fortschritte gab, war das dann doch ansehnlicher als dieses z.T. grauenhafte :kater: Regionalligagekicke.

Ich bin bereit dem Mann seinen Kredit zu geben und doch eher optimistisch gestimmt. Geduld, Spucke & dann lass mal kommen ...

Alemannia_Yimbo
17.12.2007, 20:36
Das einzige Problem, was der neue Trainer haben wird, ist die Zeit. Wenn ich mal so auf den Kalender schaue, dann ist die Saison sehr schnell zu Ende. Er hat gerade mal 17 Spiele Zeit, um das unausprechliche Abzuwenden.

Soviel Zeit wie Buchwald hatte, wird er hier nicht haben. Denn sonst müssen wir bis zum letzten Spieltag zittern. Aber ich bin zuversichtlich, das er der Mannschaft taktischen Verständnis, Laufwege und Einsatzbereitschaft vermitteln kann. Technik lernt man in dem Alter Glaube ich nicht mehr dazu. Also hoffen wir das beste.

oli

DerLängsteFan
17.12.2007, 22:18
Das einzige Problem, was der neue Trainer haben wird, ist die Zeit. Wenn ich mal so auf den Kalender schaue, dann ist die Saison sehr schnell zu Ende. Er hat gerade mal 17 Spiele Zeit, um das unausprechliche Abzuwenden.

Soviel Zeit wie Buchwald hatte, wird er hier nicht haben. Denn sonst müssen wir bis zum letzten Spieltag zittern. Aber ich bin zuversichtlich, das er der Mannschaft taktischen Verständnis, Laufwege und Einsatzbereitschaft vermitteln kann. Technik lernt man in dem Alter Glaube ich nicht mehr dazu. Also hoffen wir das beste.

oli
Unter Buchwald mußte noch nicht gezittert werden (falls du Richtung Abstieg denkst). außerdem "man wird so alt wie eine Kuh, und lernt immer noch dazu"...auch Technik.

Nix für ungut

crank
17.12.2007, 23:45
also ehrlich gesagt hab ich auch ein gutes bauchgefühl beim
neuen trainer , wirkt irgendwie kompetent !
ich hoffe nur es geht nicht direkt wieder dieses
selbstzerfleische los wenn nicht direkt alles hinhaut , das nützt
nur den anderen mannschaften.

Alemannia_Yimbo
18.12.2007, 07:19
Unter Buchwald mußte noch nicht gezittert werden (falls du Richtung Abstieg denkst). außerdem "man wird so alt wie eine Kuh, und lernt immer noch dazu"...auch Technik.

Nix für ungut


Unter Buchwald habe ich sehr oft gezittert im Stadion. Aber auch unter der voherigen Trainer war das schon so. Ich kann mich nur schwer an ein Spiel erinnern, bei dem ich das Gefühl hatte, jetzt passiert nichts mehr. Selbst bei einem zwei oder drei null habe ich oft das Gefühl, das beim Anschluß das Spiel noch ganz schnell kippen könnte.

Ich hoffe dann mal mit das unsere Spieler noch dazu lernen. Vielleicht wird der Klitze ja noch so gut wie Lucio und der Ebbers wird zum Zwillingsbruder von Ronaldinio. :)

Aber warten wir mal die Rückrunde ab. Vielleicht läuft es ja dieses Jahr anders und wir Spielen vom ersten Spiel an eine Bomben Rückrunde. Wär ja mal was, denn sonst hab ich am Ende der Saison viele graue Haare mehr.

ToGo
18.12.2007, 07:52
... und der Ebbers wird zum Zwillingsbruder von Ronaldinio. :)


Bitte aber nur fußballerisch....:aetsch:

Pit
18.12.2007, 08:25
Solange Gaby Mohne´ noch in irgendeiner Funktion innerhalb der GmbH herumspukt - solange hängt das Damoklesschwert der schwerwiegenden persönlichen Gründe über den neuen Trainer. Ist doch auch vom Alter her - genau der Mittelpunkt der Zielscheibe weiblicher Begierde ... :p:aetsch::biggrins:
..."und der Aue Johnen hät jesaht, wer dat Gaby *o**t, kriegt ne Ämmer Marmelad"...

Zitat: S Block zu Regionalliga Zeiten...

Marino
18.12.2007, 09:43
Solange Gaby Mohne´ noch in irgendeiner Funktion innerhalb der GmbH herumspukt - solange hängt das Damoklesschwert der schwerwiegenden persönlichen Gründe über den neuen Trainer. Ist doch auch vom Alter her - genau der Mittelpunkt der Zielscheibe weiblicher Begierde


Autsch - Tiefschlag :biggrins:

Im ersten Interview macht unser neuer Coach einen guten Eindruck. Ich hoffe er ist in der Lage seine Ideen auch umzusetzen. Und für den Erstfall können wir ja zusammenlegen und einen Keuschheitsgürtel kaufen. :p

Mott
18.12.2007, 11:12
Solange Gaby Mohne´ noch in irgendeiner Funktion innerhalb der GmbH herumspukt - solange hängt das Damoklesschwert der schwerwiegenden persönlichen Gründe über den neuen Trainer. Ist doch auch vom Alter her - genau der Mittelpunkt der Zielscheibe weiblicher Begierde ... :p:aetsch::biggrins:

LOL! Aber vielleicht mag Seeberger ja keine Schaumbäder, sondern geht lieber duschen. Und schon muss Gaby umdenken!

Fischen
18.12.2007, 12:32
Zitat:
"Ihre Familie wird also auch nach Aachen kommen?"
"Sicher. Das ist gar keine Frage."

ist er damit nicht der erste Trainer seit Werner Fuchs, der seinen Lebensmittelpunkt vollständig nach AC verlegt? Ich bin geneigt, das als sehr positiv zu bewerten.


jau. und wenn es schiefgeht heisst es: "hätte er mal mehr gearbeitet anstatt mit der familie durch die adalbertstrasse zu schluffen...:biggrins:
wenn er erfolg hat ist alles richtig oder um es mit werner hansch zu sagen: alles andere ist schnulli-bulli

Lorenzius
18.12.2007, 18:49
das Interview gibt aber auch einige Rätsel auf. Für mich hört sich das an, als ob er mit dem vorhandenen Kader auskommen will und keine neuen Spieler mehr kommen.
Ich denke, daß wäre ein grosser Fehler.
Was meint Ihr??

Urbi et orbi
18.12.2007, 18:52
Für mich hört sich das an, als ob er mit dem vorhandenen Kader auskommen will und keine neuen Spieler mehr kommen.
Ich denke, daß wäre ein grosser Fehler.
Was meint Ihr??

:shocked:Allerdings, ein sträflicher sogar.

Kleeblatt4TSV
18.12.2007, 18:58
das Interview gibt aber auch einige Rätsel auf. Für mich hört sich das an, als ob er mit dem vorhandenen Kader auskommen will und keine neuen Spieler mehr kommen.
Ich denke, daß wäre ein grosser Fehler.
Was meint Ihr??


Ja, wenn ich lese :

Weitere Informationen erhofft sich der neue Chefcoach beim Studium von Videobändern. Danach wird er gemeinsam mit Schmadtke entscheiden, ob zur Rückrunde auch personelle Veränderungen nötig sind.

http://de.eurosport.yahoo.com/17122007/73/2-bundesliga-seeberger-aachen-vorgestellt.html

dann beschleicht mich auch irgendwie das unangenehme Gefühl, dass man eventuell den gleichen Fehler wie auch letze Saison machen könnte :kater::shocked::kopfschuettel:

Jenne
18.12.2007, 19:23
"Weitere Informationen erhofft sich der neue Chefcoach beim Studium von Videobändern. Danach wird er gemeinsam mit Schmadtke entscheiden, ob zur Rückrunde auch personelle Veränderungen nötig sind."

Ich weiss nicht, wie man aus dieser Aussage liesst, das Herr Seeberger eventuell keine neue Verstärkung an den Tivoli holen möchte.
Er wird versuchen die momentane Situation einzuschätzen und dann (vermutlich relativ zügig) nach dem Kennenlernen der Spieler eine Entscheidung treffen. Sicherlich hat er dazu weniger als einen Monat Zeit, aber man darf auch nicht vergessen, dass er seinerzeit in Schaffhausen gelernt hat, mit dem zurecht zu kommen was er hat.
Gerade das wird Ihm als grosse Stärke nachgesagt, da in Schaffhausen die guten Spieler relativ zügig zu grösseren Mannschaften wechselten.

Desweiteren muss er ja auch erst einmal die finanziellen Möglichkeiten der Alemannia sondieren und wie zitiert, die Hinrunde analysieren um heraus zu finden, in welchem Mannschaftsteil Verstärkung sinnvoll erscheint.

Finde diese Aussage weitaus sympathischer, als wenn er bei seiner offiziellen Vorstellung direkt lospoltern würde und nach drei gesehenen Spielen, mit neuen Personalvorschlägen aufwarten würde.

Das er Lücken entdeckt und mit den zuständigen Gremien diese ansprechen wird, um zu entscheiden, ob neues Personal in den Bereichen notwendig wird, steht für mich persönlich ausser Frage.

Grüsse

crank
18.12.2007, 23:31
ja wenn die Mannschaft unter Seeberger besser funktioniert, Plaße wieder fit ist und
allen ein bisschen Selbstbewusstsein verabreicht wird ,reicht es vielleicht einen gescheiten (nicht gescheiterten !!!) Mittelfeldstrategen zu verpflichten ?
Allein den zu bekommen wird schwer genug , da vermutlich auf dem Winterbasar die Hölle los sein wird.

Tante Käthe
19.12.2007, 10:24
ja wenn die Mannschaft unter Seeberger besser funktioniert, Plaße wieder fit ist und
allen ein bisschen Selbstbewusstsein verabreicht wird ,reicht es vielleicht einen gescheiten (nicht gescheiterten !!!) Mittelfeldstrategen zu verpflichten ?
Allein den zu bekommen wird schwer genug , da vermutlich auf dem Winterbasar die Hölle los sein wird.


Grundsätzlich nicht verkehrt Deine Ansicht. Aber glaubt hier jemand ernsthaft, dass Plaße wieder richtig fit wird ... ?? :nixweiss:

klitzeklein
19.12.2007, 11:58
Grundsätzlich nicht verkehrt Deine Ansicht. Aber glaubt hier jemand ernsthaft, dass Plaße wieder richtig fit wird ... ?? :nixweiss:



Oh Ja !!! Ich !!! Ernsthaft !!!!

Tante Käthe
19.12.2007, 12:12
Oh Ja !!! Ich !!! Ernsthaft !!!!



Hoffen tue ich es auch - nur der Glaube fehlt mir ein wenig. Von der Einstellung her denke ich das es Heini noch in zehn Jahren packen würde. Nur das Knie wird materialtechnisch bestimmt nicht mitspielen ... :traurig:

klitzeklein
19.12.2007, 12:59
Hoffen tue ich es auch - nur der Glaube fehlt mir ein wenig. Von der Einstellung her denke ich das es Heini noch in zehn Jahren packen würde. Nur das Knie wird materialtechnisch bestimmt nicht mitspielen ... :traurig:


Also ich denke er wird schon das beste "Material" bekommen haben !!
Außerdem hat er in der Reha gerackert .... mehr wie manch anderer aufm Platz !
Und , davon bin ich überzeugt , wird es halten ......es sei denn , es kommt da so ein übermotivierter daher und wemmst " ihn " weg anstatt den Ball !!!
Aber das kann jedem überall passieren !!

:laut:Auf das uns Reiner noch viel Kraft , Mut , Schweiß und Punkte bringt !!


Lg
Tanja

Urbi et orbi
19.12.2007, 13:01
Also ich denke er wird schon das beste "Material" bekommen haben !!
Außerdem hat er in der Reha gerackert .... mehr wie manch anderer aufm Platz !
Und , davon bin ich überzeugt , wird es halten ......es sei denn , es kommt da so ein übermotivierter daher und wemmst " ihn " weg anstatt den Ball !!!
Aber das kann jedem überall passieren !!

:laut:Auf das uns Reiner noch viel Kraft , Mut , Schweiß und Punkte bringt !!


Lg
Tanja

Hi Tanja, das mag ja alles so sein, aber ich bin da auch eher skeptisch ob das wieder 100 %ig wird. Schön wärs ja.
L.G.

klitzeklein
19.12.2007, 13:08
Hi Tanja, das mag ja alles so sein, aber ich bin da auch eher skeptisch ob das wieder 100 %ig wird. Schön wärs ja.
L.G.


Naja , was ist im Leben schon 100% ig ????

Hauptsache der Rest funktioniert ......:shocked:

Unsere NR.7 packt das schon ! Vertrau mir ! :bang: