PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öcher Platt


LaPalma
11.12.2007, 16:00
Öcher Platt bei "Wikkipedija":

http://ksh.wikipedia.org/wiki/%C3%96%C3%B6scher_Platt

Interessant und ausbaufähig...

Gruß von der isla bonita!

WoT
11.12.2007, 16:38
Öcher Platt bei "Wikkipedija":

http://ksh.wikipedia.org/wiki/%C3%96%C3%B6scher_Platt

Interessant und ausbaufähig...

Gruß von der isla bonita!

Ansonsten: http://et.wikipedia.org/wiki/Oche_murre http://en.wikipedia.org/wiki/Aachen_dialect http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96cher_Platt.

Die Ripoarische (Kölsche, resp. Rheinische) Wikipedia ist insgesamt noch ausbaufähig, zB http://ksh.wikipedia.org/wiki/Saachjrupp:Foo%C3%9Fball.

Gruß

balu
11.12.2007, 20:15
Interessant und ausbaufähig...



aber bitte von leuten, die das öcher platt auch richtig beherrschen!

das ist ja grausam!!!

gruss in die sonne, jürgen

Klööss_vom_Driesch
11.12.2007, 22:11
aber bitte von leuten, die das öcher platt auch richtig beherrschen! das ist ja grausam!!! gruss in die sonne, jürgen

...die hier, die haben es drauf: >>> "Vür spreiche ouch Platt" (http://www.oecher-platt.de/) <<<

Klööss

Aix-la-Chapelle
17.12.2007, 14:41
aber bitte von leuten, die das öcher platt auch richtig beherrschen!

das ist ja grausam!!!

gruss in die sonne, jürgen

das wär doch mal was für die Alt Aachener Bühne.

Aufsteiger
17.12.2007, 20:08
Au weia das kann doch niemand lesen und verstehen.

littlefatman
17.12.2007, 20:42
...die hier, die haben es drauf: >>> "Vür spreiche ouch Platt" (http://www.oecher-platt.de/) <<<

Klööss

Hallo Klööss,

über die Seite habe ich mich - mit Verlaub - schon oft geärgert.

Denn irgendetwas wirklich lehrreiches finde ich da nicht. Stattdessen werde ich auf ( leider un- ) käufliche Literatur oder Datenträger verwiesen.

Sowas könnte man für den "interessierten Fremdsprachler" informativer gestalten.

Warum stellt man nicht mal ein Wörterbuch online, oder eine Sammlung auch für Aachener Foren tauglicher Begriffe und Beschimpfungen ?!

Anregend ggf. auch mal die Mayersche oder die Stadtbücherei aufzusuchen ist das so nicht, und da frage ich mich was die eigentlich mit ihrer Seite wollen ....

Ich hab zu dem Thema vor geraumer Zeit mal etwas gegoogelt, aber brauchbares gibt es leider nicht.

Schade eigentlich.

Gruss

Daniel