PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regionalliga Reform


Michi Müller
04.09.2010, 09:40
Wie ja einige sicherlich mitbekommen haben sind in letzter Zeit des öfteren Plakate mit der Aufschrift "Pro-Regionalliga-Reform" zu sehen, nicht nur in den betroffenen Ligen sondern sogar in der Bundesliga (Union-Fans am Tivoli hatten ebenfalls ein Spruchband).
Ziel ist es die ganzen "Amateure" aus den Ligen zu verbannen! Den genauen Wortlaut kann man hier nachlesen:

http://www.pro-regionalliga-reform-2012.de/

Das ganze hat natürlich zwei Gesichter. Auf der einen Seite ist es natürlich ein Highlight wenn unsere Amas z.B. demnächst gegen den alten Rivalen von Rot-Weiss Essen spielen - auch Spiele gegen Uerdingen, Fortuna Köln und Oberhausen waren sehr attraktiv.
Trotzdem kann ich die "1. Mannschaften" verstehen wenn sie solche Spiele verhindern wollen. Auch mich hat es "damals" angekotzt als wir in der Regionalliga gegen Leverkusen oder Lautern Amateure spielen mussten. Solche Gegner ziehen einfach keine Zuschauer an und auch mit grossen Gästezahlen ist in der Regel nicht zu rechnen. Man ja nur mal einen Blick auf die Zuschauer-Zahlen richten...

Regionalliga Nord:
Magdeburg, Kiel, Chemnitz, Plauen, Lübeck ... über 2.000 Zuschauer
BraunschweigII, WolfsburgII, HerthaII, HSVII, CottbusII, HannoverII ... unter 400 Zuschauer

Regionalliga West:
Wuppertal, Münster, Homburg ... über 2.000 Zuschauer
SchalkeII, LauternII, DüsseldorfII, MainzII, LeverkusenII, KölnII, GladbachII, BochumII, BielefeldII, DortmundII ... unter 400 Zuschauer

Regionalliga Süd:
Kassel, Stuttgarter Kickers, Ulm, Memmingen, Darmstadt, Worms ... über 2.000 Zuschauer
HoffenheimII, 1860II, FürthII, KSCII, WehenII, EintrachtII, FSV FrankfurtII, NürnbergII, FreiburgII ... unter 400 Zuschauer

Zieht man die Anzahl der Gästefans bei den Zuschauerzahlen der "Amateure" ab, so bleiben häufig keine 150 Zuschauer übrig...

Von daher finde ich schon das man eine eigene Nachwuchsrunde (warum nicht auch mit mehreren Ligen, Auf- und Abstieg, Pokal, usw.) einführen sollte...

Gestern wurde das ganze von den Bundesligisten abgelehnt!

Was ist Eure Meinung???

Christoph.Ac
04.09.2010, 10:48
Ich kann mich noch gut an die Zeiten zurück entsinnen als wir gegen die Amateure von Leverkusen ran mussten und mir hat das auch keine sonderliche Freude bereitet.

Aber, ich denke mit 3 Profi Ligen sind wir in Deutschland gut besetzt und man sieht ja schon, die Aufsteiger sind wesentlich stärker als zuvor.
Ob man jetzt die Regionalligen noch weiter verkleinern soll, ich weiß nicht so recht. Ich finde es wichtig, dass es möglichst viel Professionalität in den Ligen gibt. Für die Vereine aus 1-3 Buli ist es doch immens wichtig für ihre Nachwuchsförderung wenn sie zumindest in der Reginalliga spielen können. Alles darunter fände ich zu wenig. Eben weil viele Vereine garnicht die Möglichkeit besitzen ihre Spieler zu bezahlen und damit natürlich die Professionalität fehlt.

Natürlich sind 2000 Zuschauer im Gegensatz zu 400 abzüglich Gästefans eine starke These die dagegen spricht, dennoch begrüße ich die Amateur Mannschaften in der Regionalliga aus wirtschaftlichen und Nachwuchs Gründen.

lg Chris

Fussballjunkie
04.09.2010, 11:04
Der Vorschlag geht aber nicht so weit wie Du jetzt gehen willst. Eine alleinstehende Nachwuchsrunde hat sportlich keinen Sinn.

Bis wo willst Du denn Reservemannschaften verbieten? Oberliga, Landesliga, Kreisliga?

Jetzt aber mal zum Vorschlag des WFLV, im Ansatz ist der nicht schlecht mit einer Staffeln für die Zweitvertretungen, aber dies sind derzeitig 25 Mannschaften, die kriegst du schwer in eine Liga gepresst, natürlich kann man sagen die ersten 18 und die anderen steigen ab, aber wer steigt dafür auf?

Und wie sieht die feste Aufstiegsregelung in die 3.Liga und die Abstiegsregelung in die Oberliga aus, was ich da bislang gelesen habe, überzeugt mich nicht.

Michi Müller
04.09.2010, 11:53
Der Vorschlag geht aber nicht so weit wie Du jetzt gehen willst. Eine alleinstehende Nachwuchsrunde hat sportlich keinen Sinn.

Bis wo willst Du denn Reservemannschaften verbieten? Oberliga, Landesliga, Kreisliga?

Jetzt aber mal zum Vorschlag des WFLV, im Ansatz ist der nicht schlecht mit einer Staffeln für die Zweitvertretungen, aber dies sind derzeitig 25 Mannschaften, die kriegst du schwer in eine Liga gepresst, natürlich kann man sagen die ersten 18 und die anderen steigen ab, aber wer steigt dafür auf?

Und wie sieht die feste Aufstiegsregelung in die 3.Liga und die Abstiegsregelung in die Oberliga aus, was ich da bislang gelesen habe, überzeugt mich nicht.

Ich rede von einer KOMPLETTEN Reserverunde, mit sagen wir mal 7 oder 8 Ligen und ab der 3. mit mehreren Staffeln. Da könnten dann ja auch Eilendorf II oder Westwacht III mitspielen... Als Reiz könnte man ja Prämien ausschütten oder aber man lässt den Meister der 1. Liga und den Pokalsieger des "Reservepokals" im DFB-Pokal mitspielen. Es ist ja nicht nur ein Problem der Zuschauer, sondern auch rein sportlich. Diese Woche ist z.B. Länderspiel. Da spielt dann Dortmund II gegen Wuppertal. Womöglich spielen dann dort Grosskreuz, Lewandowski, Schmelzer & Co mit und ziehen den WSV 4:1 ab. Eine Woche Später spielt Dortmund II in Münster. Am selben Tag spielt Dortmund gegen Wolfsburg. Die Amateure sind dann wesentlich schwächer besetzt und verlieren 2:0 in Münster. In gewisser Weise ist das schon Wettbewerbsverzerrung.
In einer eigenen Reserverunde könnten alle testen, tun und lassen was sie wollen ohne das jemand benachteiligt wird. Schliesslich gibt es die Zweiten Mannschaften ja nur aus dem Grund Spieler aufzubauen, zu testen und an die erste Mannschaft ranzuführen...
Die Amateure immer weiter nach unten zu verbannen wird keinen Sinn haben, da es umso weniger Ligen gibt auf die sich die Zweitvertretungen verteilen und somit hat man dann nachher in der ehemaligen Verbandsliga 15 "Amateure" und nur einen Hauptverein... Das "Problem" verschiebt sich nur weiter nach unten!