PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ***** gegen Pauli auf den Zaun!?!


ZonK
05.12.2007, 19:27
Ich weiß, hier wurde oft darüber diskutiert. Nur, ich finde, wie man am Spiel gegen Mainz teilweise gehört hat, wird es etwas lauter wenn ***** die führung, bzw. öfter was anstimmt.

Ich weiß nicht warum das so ist, aber habe das Gefühl das die Leute mehr mitziehen wenn ***** was anstimmt, als bei Charly. Mag auch evtl. daran liegen das es ne gewisse Zeit dauert bis es oben im überdachten bereich ankommt und ***** eher von oben anstimmt und es dadurch schneller geht.
Keine ahnung. Aber ich denkedass ***** da etwas emotionaler ist, mehr auf das aktuelle spielgeschehen eingeht, man schon mitfiebern muss wenn man ***** toben sieht. (siehe gladbach als wir den anschlußtreffer geschossen haben)...ich weiß das es uns nichts angeht, warum ihr so entschieden habt, soll auch keine kritik an charly sein aber ich würde mir wünschen das du, *****, es noch einmal am freitag machst.

a.tetzlaff
05.12.2007, 20:05
Ich weiß, hier wurde oft darüber diskutiert. Nur, ich finde, wie man am Spiel gegen Mainz teilweise gehört hat, wird es etwas lauter wenn ***** die führung, bzw. öfter was anstimmt.

Ich weiß nicht warum das so ist, aber habe das Gefühl das die Leute mehr mitziehen wenn ***** was anstimmt, als bei Charly. Mag auch evtl. daran liegen das es ne gewisse Zeit dauert bis es oben im überdachten bereich ankommt und ***** eher von oben anstimmt und es dadurch schneller geht.
Keine ahnung. Aber ich denkedass ***** da etwas emotionaler ist, mehr auf das aktuelle spielgeschehen eingeht, man schon mitfiebern muss wenn man ***** toben sieht. (siehe gladbach als wir den anschlußtreffer geschossen haben)...ich weiß das es uns nichts angeht, warum ihr so entschieden habt, soll auch keine kritik an charly sein aber ich würde mir wünschen das du, *****, es noch einmal am freitag machst.

Ich würde mir wünschen, dass es mal keiner macht.
Es gab doch darüber hier eine Umfrage, bei der sich die Mehrheit dagegen ausgesprochen hat.
Dann wird es vielleicht spontaner und geht mehr aufs Spiel ein.

Ausserdem kann man dann mal zeigen, dass es nicht um Selbstdarstellung geht.

DüsseldorfACer
05.12.2007, 20:18
wenn das Team Gas gibt, kommt die Stimmung von alleine,,,,

am Wüwa steht ja auch keiner....und ich bin zu "leise"....

Rhein Sieg Alemanne
05.12.2007, 20:23
wenn das Team Gas gibt, kommt die Stimmung von alleine,,,,

am Wüwa steht ja auch keiner....und ich bin zu "leise"....

Doch ich stehe da ;)

Miesepeter
05.12.2007, 20:30
Ich würde mir wünschen, dass es mal keiner macht.
Es gab doch darüber hier eine Umfrage, bei der sich die Mehrheit dagegen ausgesprochen hat.
Dann wird es vielleicht spontaner und geht mehr aufs Spiel ein.

Ausserdem kann man dann mal zeigen, dass es nicht um Selbstdarstellung geht.


Und ich fände es toll, wenn die Überdachten sich gegenseitig was abgeben würden. Also die Steher etwas weniger Selbstdarstellung und die Sitzer etwas weniger Lethargie !!! Dann käme der Support von beiden Seiten und das hätte doch was !!!

Kalex
05.12.2007, 20:38
Ich würde mir wünschen, dass es mal keiner macht.
Es gab doch darüber hier eine Umfrage, bei der sich die Mehrheit dagegen ausgesprochen hat.
Dann wird es vielleicht spontaner und geht mehr aufs Spiel ein.


Ausprobieren könnte man es mal, wobei ich da Schlimmes befürchte...


Ausserdem kann man dann mal zeigen, dass es nicht um Selbstdarstellung geht.

Bei den beiden Jungs geht es bestimmt nicht um Selbstdarstellung.

Gruß,
Alex

Aufsteiger
05.12.2007, 20:48
ja mir ist das eig. egal ob da einer steht oder nicht.

nur imomment finde ich das wir ihn brauchen.

Bingo Boy
05.12.2007, 21:03
Ich weiß, hier wurde oft darüber diskutiert. Nur, ich finde, wie man am Spiel gegen Mainz teilweise gehört hat, wird es etwas lauter wenn ***** die führung, bzw. öfter was anstimmt.

Ich weiß nicht warum das so ist, aber habe das Gefühl das die Leute mehr mitziehen wenn ***** was anstimmt, als bei Charly. Mag auch evtl. daran liegen das es ne gewisse Zeit dauert bis es oben im überdachten bereich ankommt und ***** eher von oben anstimmt und es dadurch schneller geht.
Keine ahnung. Aber ich denkedass ***** da etwas emotionaler ist, mehr auf das aktuelle spielgeschehen eingeht, man schon mitfiebern muss wenn man ***** toben sieht. (siehe gladbach als wir den anschlußtreffer geschossen haben)...ich weiß das es uns nichts angeht, warum ihr so entschieden habt, soll auch keine kritik an charly sein aber ich würde mir wünschen das du, *****, es noch einmal am freitag machst.

endlich mal ein wirklich wichtiger threat. :schnarch:

uns fehlt die führungsfigur...auf dem zaun.

gruss

BB

TCBA2002
05.12.2007, 21:33
Es gab doch darüber hier eine Umfrage, bei der sich die Mehrheit dagegen ausgesprochen hat.

Achsoooo stimmt ja!
Vielleicht sollten wir auch mal eine Umfrage machen, wer neuer Trainer
werden soll?! :kopfschuettel:

cortez
05.12.2007, 22:18
:lach:Meinst du der Verein geht darauf ein? Bestimmt...:klatschen:
Aber sag mir, BB, warum hältst du das für einen unwichtigen Thread, wenn jemand sachlich und ohne (!!!) jemanden zu beleidigen oder zu provozieren versucht, die Stimmung bei uns im Stadion zu verbessern?
Ich glaub ich brauch nicht zu erwähnen, dass die Stimmung durchaus Einfluss auf das Spielgeschehen haben kann. Also: Wenn du solche Threads nicht lesen willst, lass es bleiben, es gibt genug die es interessiert.
mfg

Aix-la-Chapelle
06.12.2007, 01:14
endlich mal ein wirklich wichtiger threat. :schnarch:

uns fehlt die führungsfigur...auf dem zaun.

gruss

BB

Kann dir nur voll und ganz zustimmen. Abgesehen davon, wer ist....
***** ? :lach:

Ich dachte, das Auto heißt Polo :biggrins:

Gruß Walter

DüsseldorfACer
06.12.2007, 08:50
Doch ich stehe da ;)


dann lasse uns zu zweit die "Überdachte" "Plattsingen"...:lach::p:kater:

s-blocker
06.12.2007, 09:42
ja mir ist das eig. egal ob da einer steht oder nicht.

nur imomment finde ich das wir ihn brauchen.


seh' ich anders ... es ging jahrzehnte lang ohne vorsinger, und seitdem wir jetzt einen haben, ist keine stimmung mehr ... komisch, oder ?!

Spitzenteam
06.12.2007, 09:51
seh' ich anders ... es ging jahrzehnte lang ohne vorsinger, und seitdem wir jetzt einen haben, ist keine stimmung mehr ... komisch, oder ?!#

Ich sehe das genauso. aber es wird nicht akzeptiert. Lass mal kurz überlegen welche Antworten formuliert werden:

1. Ohne Ultras wäre gar keine Stimmung, sollen die anderen doch im Stadion mal was reißen und nicht nur hier die große Klappe haben

2. Auf der Überdachten hört man einfach nicht, wenn der WüWa was anstimmt, und es wird bestimmt nichts dagegen gesungen. Wenn wir was hören machen wir auch alle mit

3. In allen Stadien ist die Stimmung rückläufig. Das liegt an der zunehmenden Kommerzialisierung und den ganzen Plastik-Arenen, VIP-Sessepubsern und Sekt-O-Saft-Schubsen

4. Ohne Zaunhansel wärs noch schlechter

Und hier mein absolutes Highlight:
5. Fussballfans sind keine Verbrecher :lach:

Traurig aber wahr: Den Hexenkessel gibt es nicht mehr, und deswegen werde ich auch weniger Wehmütig sein, wenns ins neue Stadion geht. Zudem hoffe ich, dass dort wieder deutlich bessere Stimmung herrscht, da ALLE Supportwilligen in einer Kurve stehen. Wenn das so ist, muss sich die Schwarz-Gelbe Gemeinde nicht verstecken!

Bingo Boy
06.12.2007, 10:30
:lach:Meinst du der Verein geht darauf ein? Bestimmt...:klatschen:
Aber sag mir, BB, warum hältst du das für einen unwichtigen Thread, wenn jemand sachlich und ohne (!!!) jemanden zu beleidigen oder zu provozieren versucht, die Stimmung bei uns im Stadion zu verbessern?
Ich glaub ich brauch nicht zu erwähnen, dass die Stimmung durchaus Einfluss auf das Spielgeschehen haben kann. Also: Wenn du solche Threads nicht lesen willst, lass es bleiben, es gibt genug die es interessiert.
mfg


weil die wichtigkeit nicht davon abhängt, dass jemand nicht beleidigt oder provoziert hat.

der einfluss des zaunvogels auf das spielgeschehen halte ich allenfalls für marginal. wichtig ist auf´m platz.

im übrigen lese ich gerade solche threats besonders gerne :biggrins:.

gruss

BB

Michi Müller
06.12.2007, 10:37
Ich weiß, hier wurde oft darüber diskutiert. Nur, ich finde, wie man am Spiel gegen Mainz teilweise gehört hat, wird es etwas lauter wenn ***** die führung, bzw. öfter was anstimmt.

Ich weiß nicht warum das so ist, aber habe das Gefühl das die Leute mehr mitziehen wenn ***** was anstimmt, als bei Charly. Mag auch evtl. daran liegen das es ne gewisse Zeit dauert bis es oben im überdachten bereich ankommt und ***** eher von oben anstimmt und es dadurch schneller geht.
Keine ahnung. Aber ich denkedass ***** da etwas emotionaler ist, mehr auf das aktuelle spielgeschehen eingeht, man schon mitfiebern muss wenn man ***** toben sieht. (siehe gladbach als wir den anschlußtreffer geschossen haben)...ich weiß das es uns nichts angeht, warum ihr so entschieden habt, soll auch keine kritik an charly sein aber ich würde mir wünschen das du, *****, es noch einmal am freitag machst.

ich finde statt zu diskutieren wer am freitag auf den zaun soll, sollten sich lieber mal alle an die eigene nase packen und gegen pauli ALLES geben - ansonsten singen sie uns in grund und boden...

Black-Postit
06.12.2007, 10:51
im übrigen lese ich gerade solche threats besonders gerne :biggrins:.


Echt? Du liest gerne Drohungen? :aetsch:

Geht es um
http://dict.tu-chemnitz.de/dings.cgi?lang=de&service=deen&opterrors=0&optpro=0&query=threat&iservice=&comment=
oder doch um
http://dict.tu-chemnitz.de/dings.cgi?lang=de&service=deen&opterrors=0&optpro=0&query=thread&iservice=&dlink=self&comment=

Um diesem Thread überhaupt mal einen Sinn zu geben. :p

Münzenbergs Rache
06.12.2007, 10:55
#

2. Auf der Überdachten hört man einfach nicht, wenn der WüWa was anstimmt, und es wird bestimmt nichts dagegen gesungen. Wenn wir was hören machen wir auch alle mit




also laßt uns die überdachung abreißen und dann hören wir antiquierten fans aus dem t-block die frohlockenden gesänge aus dem wüwa auch...liegts am alter oder vielleicht an der akustik? :biggrins:

Spitzenteam
06.12.2007, 11:05
also laßt uns die überdachung abreißen und dann hören wir antiquierten fans aus dem t-block die frohlockenden gesänge aus dem wüwa auch...liegts am alter oder vielleicht an der akustik?

Nein, es liegt natürlich am ohrenbetäubenden Dauersupport aus den Blöcken S und T! :lach:

Ich zittere jetzt schon wieder davor, und werde wieder einmal ein Dauerpiepen noch Tage danach in meinen Ohren haben! Vor allem diese großartige Geschlossenheit ist einzigartig im Deutschen Fussball! :lach:
Könnte aber ein optisches Problem sein, ein akkustisches ist es ganz sicher nicht! :biggrins:

Spitzenteam
06.12.2007, 11:07
ich finde statt zu diskutieren wer am freitag auf den zaun soll, sollten sich lieber mal alle an die eigene nase packen und gegen pauli ALLES geben - ansonsten singen sie uns in grund und boden...

Ich denke das fällt unter "Punkt 1" meines Postings! :biggrins:

TCBA2002
06.12.2007, 11:30
Falls es lustig gemeint ist, dann ist es in meinen Augen nicht besonders
amüsant!

Falls du es ernst meinst, dann kann man dich in meinen Augen nicht
besonders ernst nehmen!

Spitzenteam
06.12.2007, 11:40
Darfst du überhaupt für die Gruppe sprechen? :lach:

Aix-la-Chapelle
06.12.2007, 11:50
Darfst du überhaupt für die Gruppe sprechen? :lach:


Hallo, ähem.....



...welche Gruppe.......:biggrins:

Kosh
06.12.2007, 12:22
wenn das Team Gas gibt, kommt die Stimmung von alleine,,,,

am Wüwa steht ja auch keiner....und ich bin zu "leise"....

Am WüWa stehen auch jede Menge Komapatienten die de Hände nich ause
Tasche bekommen und den Mund nich aufkriegen! :kopfschuettel:

Gruß,
Guido

!G-M!
06.12.2007, 12:41
Hallo, ähem.....



...welche Gruppe.......:biggrins:


ich denke mal er spricht für tcba

Fan us Rütsche
06.12.2007, 12:49
ich denke mal...

Nu lasset doch lieber :biggrins:

Marino
06.12.2007, 12:52
ich finde statt zu diskutieren wer am freitag auf den zaun soll, sollten sich lieber mal alle an die eigene nase packen und gegen pauli ALLES geben - ansonsten singen sie uns in grund und boden...

Es ist mir grundsaetzlich egal ob da jemand auf dem Zaun steht. Wenn der Block einen "Vorbeter" braucht, dann soll er ihn auch haben. Mir ist jedoch am Montag etwas aufgefallen, dass gegen einen "Vorbeter" spricht.

Als das Publikum so nach etwa 10 Minuten merkte, dass die Mannschaft gewillt war zu kaempfen, kam ein tierischer Druck von den Tribuenen. Das war kurzzeitig alte Tivoliatmosphaere. In dieser Phase stimmt der Capo ploetzlich langsame, traenige Lieder im Karnevalsrythmus an und bricht diesen Druck, der von der Tribuene kommt.

Wenn ich diesen Job mache, dann muss ich mich am Stadion und den Ablaeufen orientieren und nicht ein eigenes Schema durchsetzen wollen. Es ist gleich wer den Job macht, aber bitte macht ihn richtig, oder lasst das ganze.

Aix Trawurst
06.12.2007, 13:00
Stimmt schon was Marino sagt. Aber dennoch habe ich den Eindruck, dass die Herren "Zaunkasper" sich redlich bemühen die Anregungen aufzugreifen, die es im letzten "Zaunkönigthread" gegeben hat. Und Ich finde es ist in letzter Zeit schon deutlich besser geworden. Erheblich weniger penetrant und insgesamt auch etwas mehr am Spielgeschehen orientiert. Auch wenn's hier und da sicher mal nicht so recht passt was sie anstimmen ist es in meinen Augen doch insgesamt deutlich besser geworden.

Marino
06.12.2007, 13:03
Stimmt schon was Marino sagt. Aber dennoch habe ich den Eindruck, dass die Herren "Zaunkasper" sich redlich bemühen die Anregungen aufzugreifen, die es im letzten Zaunkönigthread gegeben hat. Und Ich finde es ist in letzter Zeit schon deutlich besser geworden. Deutlich weniger penetrant. Und insgesamt auch etwas mehr am Spielgeschehen orientiert. Auch wenns hier und da sicher mal nicht so recht passt was sie anstimmen ist es in meinen Augen doch insgesamt deutlich besser geworden.

Das die Jungens sich bemuehen, davon gehe ich aus. In der letzten Saison in Dortmund zum Beispiel haben beide einen tollen Job gemacht. Auch wenn man bemueht ist, kann man ja noch etwas dazu lernen.:daumen_oben:

eased
06.12.2007, 13:43
#

Und hier mein absolutes Highlight:
5. Fussballfans sind keine Verbrecher :lach:


:biggrins: und natürlich nicht zu vergessen:

6. Fußballmafia DFB! :lach:

TCBA2002
06.12.2007, 14:06
Darfst du überhaupt für die Gruppe sprechen? :lach:

Auch hier verstehe ich die Pointe nicht?!

Aber um dir mal in deiner Art zu antworten:

Ja ich darf für die Gruppe(n) sprechen! :lach:

Tante Käthe
06.12.2007, 14:15
#

2. Auf der Überdachten hört man einfach nicht, wenn der WüWa was anstimmt, und es wird bestimmt nichts dagegen gesungen. Wenn wir was hören machen wir auch alle mit


Traurig aber wahr: Den Hexenkessel gibt es nicht mehr, und deswegen werde ich auch weniger Wehmütig sein, wenns ins neue Stadion geht. Zudem hoffe ich, dass dort wieder deutlich bessere Stimmung herrscht, da ALLE Supportwilligen in einer Kurve stehen. Wenn das so ist, muss sich die Schwarz-Gelbe Gemeinde nicht verstecken!


Also ich höre im X-Block auch, wenn der WüWa etwas anstimmt und sofort übertönt wird !! Vielleicht liegt es daran, dass der S(timmungs)-Block nur sich selber sieht und mit sich selbst beschäftigt ist. Man beachte - als der Tivoli noch ein Hexenkessel war ( in den 70´ern und 80´ern ) haben uns auch 5.000 Essener und Wuppertaler nicht in Grund und Boden supportet. Da stand bestimmt keiner auf dem Zaun. Das funktionierte einfach wie von selbst. Morgen müssen wir uns - trotz zweier Anstimmer - gaaaanz warm anziehen gegen einen prall gefüllten Gästeblock !! :spitz:

TCBA2002
06.12.2007, 14:19
Das ist ja das Problem, dass 1 % der Fans die restlichen 99% nicht verstehen.

Dann wundert es mich doch ein bisschen, dass du nicht der Fansprecher bist?

wampie
06.12.2007, 14:26
Ich bin auch kein Freund von Capos, von daher ist es mir egal wer da oben steht.
Stimmung muss aus der Masse kommen!
Das eigentliche Problem ist jedoch, das speziell im S Block viele Touristen und Stimmungshascher sind, die meines erachtens nichts im Fanblock zu suchen haben! Darunter leidet die Stimmung enorm! Wer im Fanblock steht muss " GAS " geben , oder aber sich von mir aus auf den Aachener Wall stellen!
Aber anscheinend ist es " Chic " sich vor Freunden brüssten zu können " ICH STEHE IM "S BLOCK".
Auf den Reihen unterhalb der Trommler schlafen einige Zuschauer ein! Sorry ist leider so!

Das ist unser Hauptproblem!
Ich stehe dort seit 1996 und weiss wovon ich spreche!

Gruss Stefan

a.tetzlaff
06.12.2007, 14:26
Dann wundert es mich doch ein bisschen, dass du nicht der Fansprecher bist?

Es kann doch gar keinen Fansprecher geben, weil das Spektrum der Fans viel zu breit ist.
Du bist vielleicht Sprecher von 1 % der Fans.

Aber das ist genauso wenig wichtig wie ein Vorsänger aufm Zaun.
Wichtig ist nur aufm Platz und direkt drumherum.

Spitzenteam
06.12.2007, 14:29
Auch hier verstehe ich die Pointe nicht?!


Das hast du auch nicht verstanden. Soll ein kleiner Seitenhieb auf gewisse interne Strukturen, Begriffe und zur Schau getragene Einstellungen sein.


Aber um dir mal in deiner Art zu antworten:
Ja ich darf für die Gruppe(n) sprechen!

Ok, und da für beide Gruppen (ich liebe dieses Wort in diesem Zusammenhang :lach:), Grenzen ja recht fliessend sind, was die "Ideolgie" angeht (oder?), wirst du mir sicher auch ganz viele Gründe nennen, warum Ultra-Fans für die Stimmung besonders förderlich sind, und warum man einen Capo am Zaun braucht, um mal so richtig guten Support hinzulegen! Dummerweise steh ich am WüWa und muss mir jedes Heimspiel angucken wie die Gruppe unter Dach gewisse Rituale einfach auslässt. Stichwort "Schalparade".....Beispiele dieser Art kann man beliebig viele finden.

Warum stellt sich eigentlich nicht mal einer hin und sagt ganz klipp und klar, was die Mitglieder solche Ultra-Gruppierungen denken: "Jawoll, wir sind die einzig wahren Fans, die Gralshüter des traditionellen Fussball, und alles um uns herum ist negatives Beiwerk, welches wir verachten!"
Aber so dick müssen die Eier eben erst noch werden!

Spitzenteam
06.12.2007, 14:40
Ich bin auch kein Freund von Capos, von daher ist es mir egal wer da oben steht.
Stimmung muss aus der Masse kommen!
Das eigentliche Problem ist jedoch, das speziell im S Block viele Touristen und Stimmungshascher sind, die meines erachtens nichts im Fanblock zu suchen haben! Darunter leidet die Stimmung enorm! Wer im Fanblock steht muss " GAS " geben , oder aber sich von mir aus auf den Aachener Wall stellen!
Aber anscheinend ist es " Chic " sich vor Freunden brüssten zu können " ICH STEHE IM "S BLOCK".
Auf den Reihen unterhalb der Trommler schlafen einige Zuschauer ein! Sorry ist leider so!

Das ist unser Hauptproblem!
Ich stehe dort seit 1996 und weiss wovon ich spreche!

Gruss Stefan

Das ist definitv ein Problem. Jetzt kann man überlegen warum es chick wurde? Nen Supporter traditioneller Art, oder ne Kutte zu sein war immer ziemlich uncool...
Kotzt mich auch an, dass im Fanblock solche Personen dazwischen stehen, und wenn man danach urteilen kann, wie viele Hände beim Anfeuerungs-Klatschen UNTEN bleiben kommt mir die Galle hoch! :mad:

cortez
06.12.2007, 14:42
Ich bin auch kein Freund von Capos, von daher ist es mir egal wer da oben steht.
Stimmung muss aus der Masse kommen!
Das eigentliche Problem ist jedoch, das speziell im S Block viele Touristen und Stimmungshascher sind, die meines erachtens nichts im Fanblock zu suchen haben! Darunter leidet die Stimmung enorm! Wer im Fanblock steht muss " GAS " geben , oder aber sich von mir aus auf den Aachener Wall stellen!
Aber anscheinend ist es " Chic " sich vor Freunden brüssten zu können " ICH STEHE IM "S BLOCK".
Auf den Reihen unterhalb der Trommler schlafen einige Zuschauer ein! Sorry ist leider so!

Das ist unser Hauptproblem!
Ich stehe dort seit 1996 und weiss wovon ich spreche!

Gruss Stefan

Da hast du (leider) 100%ig recht.
Vom WÜWA kann man immer ganz gut erkennen, wo im S-Block supportet wird. Das wäre der obere Teil, der größtenteils von den Ultras bevölkert wird, dann wirds nach unten hin immer weniger, bis ganz unten am Zaun, wo es wieder ein bisschen mehr wird.
Ich hatte gegen Bochum noch einmal die Ehre, mich im S-Block blicken zu lassen. Zu viele Leute, die den Mund nicht aukriegen, und definitiv zu viele mitgeschleppte Freundinnen und Freunde.
Wer denkt, im neuen Stadion würden dann nur noch die Supportwilligen im "Support-Block" stehn, dem kann man nur sagen, dass auch die "Stimmungshascher" sich den Block aussuchen dürfen.
mfg

Kalex
06.12.2007, 15:07
Kann dir nur voll und ganz zustimmen. Abgesehen davon, wer ist....
***** ? :lach:

Ich dachte, das Auto heißt Polo :biggrins:

Gruß Walter

*gähn*

Soviel zum Thema "Zusammenhalt".

Gruß,
Alex

Aix-la-Chapelle
06.12.2007, 15:37
*gähn*

Soviel zum Thema "Zusammenhalt".

Gruß,
Alex

Sorry,

aber kannst du das mal ein wenig näher erläutern.

Gruß Walter

dizoe
06.12.2007, 15:45
[...]

Soviel zum Thema "Zusammenhalt".
[...]

Zusammenhalt unter den Alemannia-Fans gehört, ebenso wie die Hexenkessel-Atmosphäre, (leider) der Vergangenheit an.

Die Anhängerschaft der Alemannia ist alles andere als homogen. Aber schlimmer als diese Tatsache ist der Umstand, daß jede Gruppierung einen "Alleinvertretungsanspruch" als Fans geltend machen will.

dönertier
06.12.2007, 15:45
Vielleicht hat auch schon mal jemand daran gedacht, dass der ***** gar nicht auf den Zaun will, sondern seine ein, zwei Liedchen lieber aus dem Block anstimmt. Vielleicht sollte man bevor man das hier groß diskutiert erst mal eine PN an den ***** schreiben und dann hätte sich das Thema wahrscheinlich erledigt.

Vollzahler
06.12.2007, 16:09
[...] Wer im Fanblock steht muss " GAS " geben , oder aber sich von mir aus auf den Aachener Wall stellen!

Sagt wer? Wo steht das? Hat der Aachener Wall neuerdings ein Dach, oder müssen die Jungs nass werden?

Aber anscheinend ist es " Chic " sich vor Freunden brüssten zu können " ICH STEHE IM "S BLOCK".

Anscheinend hast du damit Erfahrung!?

Auf den Reihen unterhalb der Trommler schlafen einige Zuschauer ein! Sorry ist leider so!

Vielleicht schreist du ja nicht laut genug???
Ich stehe dort seit 1996 und weiss wovon ich spreche!

Du hast dich vertippt. Du stehst doch bestimmt seit 1936 schon da, oder?

Mott
06.12.2007, 16:46
Es ist mir grundsaetzlich egal ob da jemand auf dem Zaun steht. Wenn der Block einen "Vorbeter" braucht, dann soll er ihn auch haben. Mir ist jedoch am Montag etwas aufgefallen, dass gegen einen "Vorbeter" spricht.

Als das Publikum so nach etwa 10 Minuten merkte, dass die Mannschaft gewillt war zu kaempfen, kam ein tierischer Druck von den Tribuenen. Das war kurzzeitig alte Tivoliatmosphaere. In dieser Phase stimmt der Capo ploetzlich langsame, traenige Lieder im Karnevalsrythmus an und bricht diesen Druck, der von der Tribuene kommt.

Wenn ich diesen Job mache, dann muss ich mich am Stadion und den Ablaeufen orientieren und nicht ein eigenes Schema durchsetzen wollen. Es ist gleich wer den Job macht, aber bitte macht ihn richtig, oder lasst das ganze.

Unterschreibe ich uneingeschränkt. Genau das ging auch mir in diesen zu kurzen Minuten durch den Kopf. Es gab noch solch eine Szene: Freistoß für Aachen quasi auf der Strafraumlinie, Reghe und Lehmann stehen bereit, Alles hält den Atem an, das Fieber steigt und was kommt just in dieser Sekunde vom Zäunling? "Auf geht's Aachen, kämpfen und siegen!" Na toll!

Ich persönlich störe mich weniger daran, dass da jemand auf dem Zaun den Gotthilf Fischer mimt. Denn ich bin davon überzeugt, dass das nicht aus Sucht zur Selbstdarstellung, sondern in bester Absicht geschieht. Ich störe mich daran, wie das getan wird: völlig ohne spezifischen Tivolicharakter, völlig ohne Bezug zum Spielgeschehen, völlig ohne das zum Tivoli gehörige Quäntchen (positiver) Aggression & Entschlossenheit. Wie eine ewig bekannte CD in Endlosschleife. Ob AWD-Arena, VW-Arena, Ponystall, Stadion Oberwerth oder eben der Tivoli: alles eine Einheitsberieselung. Bitter bitter!

Kalex
06.12.2007, 17:14
Sorry,

aber kannst du das mal ein wenig näher erläutern.

Gruß Walter

Das war doch mal wieder eine Stichelei in Richtung Ultras,oder?

Gruß,
Alex

wampie
06.12.2007, 17:25
Sagt wer? Wo steht das? Hat der Aachener Wall neuerdings ein Dach, oder müssen die Jungs nass werden?



Anscheinend hast du damit Erfahrung!?



Vielleicht schreist du ja nicht laut genug???


Du hast dich vertippt. Du stehst doch bestimmt seit 1936 schon da, oder?


Sach mal hast Du ein Problem??? :nixweiss: !
Ich mein das Dich sowieso keiner für voll nimmt müsste Dir ja mittlerweile klar sein!
Aber das Du Dir auch noch die Mühe machst meinen Post auseinander zu flücken, " Alle Achtung"

Zu all Deinen Fragen bzw Aussagen " NEIN "

EinEchterBreiniger
06.12.2007, 18:24
Ich persönlich störe mich weniger daran, dass da jemand auf dem Zaun den Gotthilf Fischer mimt. Denn ich bin davon überzeugt, dass das nicht aus Sucht zur Selbstdarstellung, sondern in bester Absicht geschieht. Ich störe mich daran, wie das getan wird: völlig ohne spezifischen Tivolicharakter, völlig ohne Bezug zum Spielgeschehen, völlig ohne das zum Tivoli gehörige Quäntchen (positiver) Aggression & Entschlossenheit. Wie eine ewig bekannte CD in Endlosschleife. Ob AWD-Arena, VW-Arena, Ponystall, Stadion Oberwerth oder eben der Tivoli: alles eine Einheitsberieselung. Bitter bitter!

Das ein "Quäntchen" Aggression fehlt, unterschreibe ich sofort.
Dann würden jedoch wieder die ganzen Ordnungshüter hier im Forum den Zeigefinger heben...

Was den Support angeht schließe ich mich Deinem Beitrag an.
Mir fehlt auch der Bezug zum Spielgeschehen.
Wo wird denn heute noch individuell auf den Gegner oder das Spiel eingegangen ?

Und was mich persönlich tierisch nervt ist dieses "Lutscher" !!!

Aix-la-Chapelle
07.12.2007, 00:26
Das war doch mal wieder eine Stichelei in Richtung Ultras,oder?

Gruß,
Alex

Hallo,

um es genau zu sagen, nein! Zunächst sollte es keine Stichelei gegen wen auch immer sein, sondern eine eher witzige Anmerkung im Dialog mit Bingo Boy zur Frage, ob es zur Zeit keine wichtigeren Themen zur momentanen Krise der Alemannia gibt als die Frage zu klären, wer denn wohl am besten auf dem Zaun den Anpeitscher macht. Hierzu passt bezüglich der Situation der Alemannia wohl am ehesten deine Bemerkung: "gähn".

Desweiteren verstehe ich immer noch nicht den Zusammenhang, wo und inwiefern meine Bemerkung ein Symbol oder Ausdruck für den mangelnden Zusammenhalt der Fans sein soll. Dies finde ich ehrlich gesagt mehr als nur konstruiert. Oder anders ausgedrückt: Man kann auch das Gras wachsen hören, wo es in Wirklichkeit gar keines gibt.

Letztendlich dann die Ultras mit ins Spiel zu bringen und zu unterstellen, man würde gegen sie sticheln, obwohl ich sie nicht mit einem Wort erwähnt habe, erscheint mir hier nicht mehr als der Anflug von Verfolgungswahn.

Gruß Walter

Carolus Magnus
07.12.2007, 11:01
:laut:Komm mal wieder runter! Sonst regst Du Dich gleich immer noch auf und ich muss wieder darunter leiden...:p

Bomber der Nation
07.12.2007, 11:07
[...] Abgesehen davon, wer ist.... ***** ? :lach:[...]

Vielleicht der hier? http://de.wikipedia.org/wiki/*****_Siffredi
Sorry, aber der musste sein :biggrins:

Marino
07.12.2007, 12:12
Das ein "Quäntchen" Aggression fehlt, unterschreibe ich sofort.
Dann würden jedoch wieder die ganzen Ordnungshüter hier im Forum den Zeigefinger heben...

Was den Support angeht schließe ich mich Deinem Beitrag an.
Mir fehlt auch der Bezug zum Spielgeschehen.
Wo wird denn heute noch individuell auf den Gegner oder das Spiel eingegangen ?

Und was mich persönlich tierisch nervt ist dieses "Lutscher" !!!

Man darf natürlich Aggressivität nicht mit Beleidigungen gleichsetzen. Für mich ist eine aggressive Anfeuerung eine, die die Mannschaft unterstuetzt, kurze, laute & abgehackte Schlachtrufe, die Druck machen. Oder auch eine Anfeuerung, die einem Gänsehaut macht, wie zum Beispiel dieses langgezogene Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaachen aus den 80gern.:daumen_oben:

Wenn das 10.000 der anwesenden 20.000 machen, dann weiß die Mannschaft was Sache ist und der Gegner weiß was gleich passiert. Das geht ganz ohne Beleidigungen und sicher auch ohne Einwände der "Forumspolizisten".

Meine Tochter liebt übrigens Lutscher. Besonders die mit Colageschmack :biggrins:

EinEchterBreiniger
07.12.2007, 12:19
Man darf natürlich Aggressivität nicht mit Beleidigungen gleichsetzen. Für mich ist eine aggressive Anfeuerung eine, die die Mannschaft unterstuetzt, kurze, laute & abgehackte Schlachtrufe, die Druck machen. Oder auch eine Anfeuerung, die einem Gänsehaut macht, wie zum Beispiel dieses langgezogene Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaachen aus den 80gern.:daumen_oben:

Wobei nicht jeder eine Beleidigung gleich beurteilt...


Wenn das 10.000 der anwesenden 20.000 machen, dann weiß die Mannschaft was Sache ist und der Gegner weiß was gleich passiert. Das geht ganz ohne Beleidigungen und sicher auch ohne Einwände der "Forumspolizisten".


Wenn 10.000 das machen, werden mindestens noch 5.000 angesteckt...


Meine Tochter liebt übrigens Lutscher. Besonders die mit Colageschmack :biggrins:

Deine Tochter ist aber bestimmt noch nicht >16 (?) und steht im S-Block, oder ? :biggrins:

Marino
07.12.2007, 12:23
Deine Tochter ist aber bestimmt noch nicht >16 (?) und steht im S-Block, oder ? :biggrins:

Nein, die ist sechs und bleibt daheim. Allerdings war das dritte Wort, dass sie sagen konnte Alemannia. Um allen Witzen vorzugreifen; die ersten beiden Worte waren "Papa" und "Mama".

K-Blocker
07.12.2007, 13:42
Das langezogene Aachen, Aachen,

War schon geil früher, vor allem laut und sehr intensiv.
Wäre schön könnten wir das wieder aktivieren.:klatschen:

Fan us Rütsche
07.12.2007, 14:11
Und was mich persönlich tierisch nervt ist dieses "Lutscher" !!!

Da muss ich allerdings mal vehement widersprechen. Mag ja Geschamcksache sein, aber wenn der gegnereische Fanblock "Sch.. Alemannia" (das ich sowas schreibe :shocked: ) anstimmt und von uns ein lautes, kurzes "Lustscher,.." kommt, find ich das schon durchaus originell und witzig.

Was ich zum Beispiel unglaublich penetrant und nervig finde ist diese Abwandlung von "shalalala" in "Sche... [man setze den jeweiligen Gegner ein]" in Dauerschleife. Gegen Dynamo war es in gewisser Weise noch originell, aber inzwischen einfach nur beschränkt.

Bescheuert finde ich auch das "grundlose" Beschimpfen von wirklich jedem Gegner. Ich denke auch hier sollte mal selektiert werden. Wenn die Bauern zu gast (naja.. zu gast :p) sind, Ballwurf o.ä. dann is das absolut klar. Aber warum sollte ich Lautern, Wehen oder Ahlen so beschimpfen? Da fehlt mir ein wenig die Rivalität, die das begründet. Aber ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Und um nochma zum Thema zu kommen: Anfangs war ich auch absolut gegen den Vorsänger/Capo wie auch immer. Gegen WOB letztes JAhr bin ich fast durchgedreht, weil ich dachte das darf nich wahr sein. Jeder ist angespannt, der Tivoli muss brennen und er turnt da oben rum. Dagegen bin ich eigtl immer noch. Ich bin auch der Meinung, dass, wenn es denn mal richtig abgeht, das nicht dem Vorsänger zuzuschreiben ist, sondern es aus dem Block kommt und die Massen dann mitziehen. Aber runterschmeißen kann man ihn ja auch nichm, nä?! Also würd ich einfach sagen, dass er sich eben der allgemeinen Stimmung, Meinung anpassen sollte und nicht umgekehrt. Ich denke er liest ja nun auch hier mit und es ist ja auch schon deutlich besser geworden. Wenn dann einige Feinheiten noch stimmen, könnte ich mich sogar gut damit anfreunden. Dazu zählt allerdings m.E. hauptsächlich, dass, wenn die Mannschaft unter Druck gerät, nicht einfach etwas gesungen wird, sondern bei jeder gelungenen Aktion-sei es eine Grätsche, Balleroberung, klären einer gefährlichen Situation- der Block tobt und sobald der Angriff in Richtung Gegner läuft alle noch mehr ausflippen. Wenn dann die Aktion abgeschlossen ist, kann gesungen werden. So pusht man die Mannschaft und auch den Block und nich durch italienische Volklore - meine bescheidene Meinung.

Mott
07.12.2007, 14:45
So pusht man die Mannschaft und auch den Block und nich durch italienische Volklore - meine bescheidene Meinung.

Auf den Punkt!

Groundhopper_BiH
07.12.2007, 15:03
heute gibt's Nachhilfe in Sachen Stimmung ...

ich hoffe für St. Pauli - ich befürchte für uns :kater:

Bucki
07.12.2007, 15:34
Um allen Witzen vorzugreifen; die ersten beiden Worte waren "Papa" und "Mama".

Zu wem? :nixweiss:
*duckundwech* :p

EinEchterBreiniger
07.12.2007, 21:03
Da muss ich allerdings mal vehement widersprechen. Mag ja Geschamcksache sein, aber wenn der gegnereische Fanblock "Sch.. Alemannia" (das ich sowas schreibe :shocked: ) anstimmt und von uns ein lautes, kurzes "Lustscher,.." kommt, find ich das schon durchaus originell und witzig.

Was ich zum Beispiel unglaublich penetrant und nervig finde ist diese Abwandlung von "shalalala" in "Sche... [man setze den jeweiligen Gegner ein]" in Dauerschleife. Gegen Dynamo war es in gewisser Weise noch originell, aber inzwischen einfach nur beschränkt.

Bescheuert finde ich auch das "grundlose" Beschimpfen von wirklich jedem Gegner. Ich denke auch hier sollte mal selektiert werden. Wenn die Bauern zu gast (naja.. zu gast :p) sind, Ballwurf o.ä. dann is das absolut klar. Aber warum sollte ich Lautern, Wehen oder Ahlen so beschimpfen? Da fehlt mir ein wenig die Rivalität, die das begründet. Aber ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Und um nochma zum Thema zu kommen: Anfangs war ich auch absolut gegen den Vorsänger/Capo wie auch immer. Gegen WOB letztes JAhr bin ich fast durchgedreht, weil ich dachte das darf nich wahr sein. Jeder ist angespannt, der Tivoli muss brennen und er turnt da oben rum. Dagegen bin ich eigtl immer noch. Ich bin auch der Meinung, dass, wenn es denn mal richtig abgeht, das nicht dem Vorsänger zuzuschreiben ist, sondern es aus dem Block kommt und die Massen dann mitziehen. Aber runterschmeißen kann man ihn ja auch nichm, nä?! Also würd ich einfach sagen, dass er sich eben der allgemeinen Stimmung, Meinung anpassen sollte und nicht umgekehrt. Ich denke er liest ja nun auch hier mit und es ist ja auch schon deutlich besser geworden. Wenn dann einige Feinheiten noch stimmen, könnte ich mich sogar gut damit anfreunden. Dazu zählt allerdings m.E. hauptsächlich, dass, wenn die Mannschaft unter Druck gerät, nicht einfach etwas gesungen wird, sondern bei jeder gelungenen Aktion-sei es eine Grätsche, Balleroberung, klären einer gefährlichen Situation- der Block tobt und sobald der Angriff in Richtung Gegner läuft alle noch mehr ausflippen. Wenn dann die Aktion abgeschlossen ist, kann gesungen werden. So pusht man die Mannschaft und auch den Block und nich durch italienische Volklore - meine bescheidene Meinung. Rütsche und Sömmert ist nicht weit auseinander... Aber mal davon abgesehen war die Stimmung heute um eineiges besser. ich hatte sogar den Eindruck das der Vorsänger hier mitgelesen hat. Der Support hat mir gefallen, das Ergebnis lässt natürlich zu wünschen übrig !--Rechtschreibfehler bitte ich zu ignorieren, hab schon >10 Pils...--

neutraler Beobachter
09.12.2007, 17:34
Ich würde mir wünschen, dass es mal keiner macht.
Es gab doch darüber hier eine Umfrage, bei der sich die Mehrheit dagegen ausgesprochen hat.
Dann wird es vielleicht spontaner und geht mehr aufs Spiel ein.

Ausserdem kann man dann mal zeigen, dass es nicht um Selbstdarstellung geht.

Mach dich nicht wichtiger als Du bist!
Als wenn dieses Medium entscheidend ist!
Noch nen Beispiel gefällig?
http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?t=1247
Da sind schon nen paar Spaßbieter unter uns, wenn man mal die Klicks für unseren Nachwuchsspieler betrachtet.

Aber mal was zum Thema.
Was möchte die liebe Forumsgemeinde denn an spielbezogenen Liedchen hören? 30 mal "Auf gehts Aachen kämpfen und siegen"? etc.
Könnt ja mal in eure Fanchronik blicken, was damals, wo eh Alles besser war geträllert wurde!

Liebe Grüße *****

neutraler Beobachter
09.12.2007, 20:15
St. Pauli hatte einen guten Tag, das ist zweifelsohne.
Es kamen auch etwa 10 Gesänge bei uns an.
Es mag sein, dass sie abwechslungsreich singen, aber es wurde auch dort nur vom harten Kern getragen. Das ist doch bei uns nicht anders.

Nur muss nicht immer gemeint werden, das die Ultras ihre Lieder abspielen. Das "Kaiserstadt AC" wurde zum Beispiel aus der anderen Hälfte des S-Blockes angestimmt. Es wurde von anderen Blöcken übernommen und war von der Lautstärke her grandios.
Einfache, ältere Lieder die auch immer wieder eingebracht werden, haben dabei scheinbar das Problem, das sie melodisch nicht gut genug für die Fanszene sind, oder aber aus dem Fanzeitalter ausgeschieden sind.
Wenn ein jeder der sich Supporter der Alemannia schimpft mal auch mit dem Gleichen beschäftigt, dann würden die Zuschauer auf den anderen Tribünen merken, das wir deutlich mehr zu bieten haben, als das was derzeit ankommt.

"Maria und Josef...", "Wir sind allemale Öcher Jonge", "Alemannia kommt gefahren....", "Wir schlagen Moskau....." usw.
Das sind Songs die Aachen bekannt gemacht haben, aber leider werden sie von der Masse nicht mehr abgerufen bzw. herausgebrüllt.

Aber es wird dran gearbeitet.


Schönen Restsonntag
*****

steini20
09.12.2007, 20:37
Na das nenn ich ja mal fein. hier disst der eine den anderen *lach. armseelig, echt. Ich weiß net genau wer wer von diesen Supportern bzw. Zaunanheizern ist, aber ich find die kann der Verein auf Dauer net tragen. Das Fing an mit der Aufheize gegen die Bibianne Steinhauser oder wie genau sie heißt mit Du F****, was schon unter aller Sau war und jetzt gegen St. Pauli der Typ auf em Zaun... [gekürzt]

cortez
09.12.2007, 21:01
Ehm, der Junge da aufm Zaun ist da nicht erst seit Freitag. Nur so zur Info. Und was bitte fing mit Bibiana Steinhaus an?

steini20
10.12.2007, 07:33
Ehm, der Junge da aufm Zaun ist da nicht erst seit Freitag. Nur so zur Info. Und was bitte fing mit Bibiana Steinhaus an?

Du hast das Spiel doch bestimmt gesehen, oder nicht? Dann weißt Du doch ganz genau was für nen Ruf bzw. Support ich von diesem jungen Mann auf em Zaun meine... Das der da nicht erst seit Freitag steht is mir auch schon klar (seh den ja jedesmal rumzappeln *lach).

Nein ernsthaft: Ich find das Niveau ist in letzter Zeit echt abgeflacht. Mister Zaunanheizer hat sich für meinen Geschmack in letzter Zeit einige Ausrutscher verbaler Seits erlaubt. Ich mein klar: jetzt kann jeder kommen und sagen beim Fußball ist das normal und gehört das hin. Aber: ein wenig Niveau sollte das Ganze schon haben.

Das betrifft wohl auch noch andere Ebenen des Vereins, ich mein: die Entwicklung nach Bundesliga Auf und dann Abstieg.... Aber das gehört in ne andere Stelle vom Forum.

Ich wünsch euch was :-)

Fan us Rütsche
10.12.2007, 12:52
Na das nenn ich ja mal fein. hier disst der eine den anderen *lach. armseelig, echt. Ich weiß net genau wer wer von diesen Supportern bzw. Zaunanheizern ist, aber ich find die kann der Verein auf Dauer net tragen.

Wie du schon sagst: du scheinst in der Tat wenig bis keine Ahnung zu haben. Und was meinst du mit "die kann der Verein nicht tragen"??!


Das Fing an mit der Aufheize gegen die Bibianne Steinhauser oder wie genau sie heißt...noch immer keine Ahnung?

mit Du F****, was schon unter aller Sau war Ich bin mir ziemlich sicher, dass er mit dem wunderbaren F-Wort :p nichts zu tun hatte.

und jetzt gegen St. Pauli der Typ auf em Zaun... [gekürzt]...wie bereits erwähnt: es handelt sich um den selben!!! (ich erspar mir jetzt mal Antwort 1 & 2 zu wiederholen :biggrins:)

Du hast das Spiel doch bestimmt gesehen, oder nicht? Dann weißt Du doch ganz genau was für nen Ruf bzw. Support ich von diesem jungen Mann auf em Zaun meine...

... nein. Aber hoffentlich weist DU es wenigstens diesmal selber. Wenn ja, bitte Beispiele.

Das der da nicht erst seit Freitag steht is mir auch schon klar (seh den ja jedesmal rumzappeln *lach). Du siehst aber immer andere, oder?! *lach*

Nein ernsthaft: Ich find das Niveau ist in letzter Zeit echt abgeflacht. Mister Zaunanheizer hat sich für meinen Geschmack in letzter Zeit einige Ausrutscher verbaler Seits erlaubt. Ich mein klar: jetzt kann jeder kommen und sagen beim Fußball ist das normal und gehört das hin. Aber: ein wenig Niveau sollte das Ganze schon haben.OK, wieder ernsthaft: was genau meinst du? Über das Niveau insgesamt kann man reden, aber was hat er gemacht/gesungen? Mir fällt jetzt spontan nur "Ihr wascht euch nie - St. Pauli" ein. Wenn das nicht amüsant und kreativ (wenn auch nicht exklusiv von AC) ist, dann weiß ich es nicht?!

Das betrifft wohl auch noch andere Ebenen des Vereins, ich mein: die Entwicklung nach Bundesliga Auf und dann Abstieg.... Aber das gehört in ne andere Stelle vom Forum.Was meinst du konkret? Muss ich das verstehen?

Ich wünsch euch was :-)Ich dir auch :bussi:

Dirk
10.12.2007, 13:41
St. Pauli hatte einen guten Tag, das ist zweifelsohne.
Es kamen auch etwa 10 Gesänge bei uns an.
Es mag sein, dass sie abwechslungsreich singen, aber es wurde auch dort nur vom harten Kern getragen. Das ist doch bei uns nicht anders.

Nur muss nicht immer gemeint werden, das die Ultras ihre Lieder abspielen. Das "Kaiserstadt AC" wurde zum Beispiel aus der anderen Hälfte des S-Blockes angestimmt. Es wurde von anderen Blöcken übernommen und war von der Lautstärke her grandios.
Einfache, ältere Lieder die auch immer wieder eingebracht werden, haben dabei scheinbar das Problem, das sie melodisch nicht gut genug für die Fanszene sind, oder aber aus dem Fanzeitalter ausgeschieden sind.
Wenn ein jeder der sich Supporter der Alemannia schimpft mal auch mit dem Gleichen beschäftigt, dann würden die Zuschauer auf den anderen Tribünen merken, das wir deutlich mehr zu bieten haben, als das was derzeit ankommt.

"Maria und Josef...", "Wir sind allemale Öcher Jonge", "Alemannia kommt gefahren....", "Wir schlagen Moskau....." usw.
Das sind Songs die Aachen bekannt gemacht haben, aber leider werden sie von der Masse nicht mehr abgerufen bzw. herausgebrüllt.

Aber es wird dran gearbeitet.


Schönen Restsonntag
*****

Hallo *****,

schön Dich hier zu lesen, ist doch das Forum das Medium, das irgendwie alle Alemannen parallel nutzen.

Was ich u.a. als spielbezogenen Support verstehe ist, dass auch mal knackig gepfiffen wird, wenn der Gegner den Ball hat oder einen Standard (!) ausführt . Es kann imo nicht sein, dass St. Pauli direkt vor dem S-Block einen ruhenden Ball spielt und wir singen einen Dauergesang. So geschehen vor dem 2:2 Ausgleich.
Supportvorbilder für mich sind immer noch die Frankfurter. Ich erinnere mich noch an unseren Auftritt dort im Mai aber auch als der HSV im Spätsommer dort spiele. Meistens pfiff das halbe Stadion, wenn der Gegner den Ball hatte- ich glaube das macht richtig Eindruck - vor allem bei den Spielern.
Die Party ging erst dann ab, als das Spiel endgültig entschieden war, zumindest im Mai geschah das bereits zur Pause.


cu -> Dirk

PS: Schmähgesänge - gut dosiert - dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Marino
10.12.2007, 14:25
Zu wem? :nixweiss:
*duckundwech* :p

Zum Postboten, wem denn sonst?:kopfschuettel:

Marino
10.12.2007, 14:42
Au ja! :lechz:
Spielbezogener Support gut und schön, aber dann haben wir wirklich nur noch 4 oder 5 Fangesänge...
Und übrigends: Nach den Toren "Olé Olá" zu singen erklärt sich daduch, dass tendenziell das Lied von vielen mitgesungen wird. Dazu noch die Euphorie nach einem Tor, das halbe Stadion macht auch mit, und der Lärmpegel steigt. Und DAS hat auch Einfluss auf die Mannschaft.

P.S: Sehr gut finde ich dass in den letzten Spielen wieder öfter "Heya, heya Alemannia!" angestimmt wurde, von wegen spielbezogener Support.:daumen_oben: (keine Ironie)


Ich sehe das ein wenig anders. Es geht hier doch nicht darum die Fangesaenge auf 4 oder 5 zu beschraenken, sondern den Support so anzulegen, das sie nicht einen laustarken Support brechen.

Die diversen Dauergesaenge sollen nicht verschwinden sondern Situationsbezogen verwandt werden. Erinnere Dich an das Auswaertsspiel in Muenchen gegen die Bayern. Da war der Dauergesang geil und in der Situation genau richtig.

Vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht mal wieder den ein oder anderen Gesang aus der Mottenkiste zu holen. Das erhoeht zumindest die Variabilitaet der Gesaenge. Heya, heya Alemannia ist ein prima Beispiel und das langezogene Aachen hat auch immer guten Druck gemacht.

Alles wird gut
//Marino

cortez
10.12.2007, 14:58
Ich sehe das ein wenig anders. Es geht hier doch nicht darum die Fangesaenge auf 4 oder 5 zu beschraenken, sondern den Support so anzulegen, das sie nicht einen laustarken Support brechen.

Die diversen Dauergesaenge sollen nicht verschwinden sondern Situationsbezogen verwandt werden. Erinnere Dich an das Auswaertsspiel in Muenchen gegen die Bayern. Da war der Dauergesang geil und in der Situation genau richtig.

Vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht mal wieder den ein oder anderen Gesang aus der Mottenkiste zu holen. Das erhoeht zumindest die Variabilitaet der Gesaenge. Heya, heya Alemannia ist ein prima Beispiel und das langezogene Aachen hat auch immer guten Druck gemacht.

Alles wird gut
//Marino

Im Prinzip haben wir keine so verschiedene Meinung. Aber zu sagen: "Wir brauchen Gesänge, die zum Spielgeschehen passen!" ist ein bisschen einfach.
Und der Support in München kam hauptsächlich deshalb so gut rüber weil jeder mitgemacht hat (verständlicherweise). Weil wenn das ganze Stadion mitgeht, ist der Text und die Melodie egal, aber die Mannschaft merkt, dass wir da sind.
Deshalb finde ich "Kaiserstadt AC" oder "Olé olá" auch oft angebracht, weil die beiden Gesänge in der Fanszene (eigentlich müsste man sagen, bei denen, die eher selten mitsingen) sehr beliebt sind, und deshalb entsprechend laut.
mfg

Marino
10.12.2007, 15:02
Im Prinzip haben wir keine so verschiedene Meinung. Aber zu sagen: "Wir brauchen Gesänge, die zum Spielgeschehen passen!" ist ein bisschen einfach.
Und der Support in München kam hauptsächlich deshalb so gut rüber weil jeder mitgemacht hat (verständlicherweise). Weil wenn das ganze Stadion mitgeht, ist der Text und die Melodie egal, aber die Mannschaft merkt, dass wir da sind.
Deshalb finde ich "Kaiserstadt AC" oder "Olé olá" auch oft angebracht, weil die beiden Gesänge in der Fanszene (eigentlich müsste man sagen, bei denen, die eher selten mitsingen) sehr beliebt sind, und deshalb entsprechend laut.
mfg

Stimmt, hier haben wir genau die selbe Meinung. :)

atsvchris
11.12.2007, 05:46
So geschehen vor dem 2:2 Ausgleich.


soll das heißen wir bzw. der nicht-spielbezogene support in diesem moment war schuld am ausgleich? na dann... dann frag ich mich wie bayern so erfolgreich sein kann wenn es da so gut wie keinen support gibt...:p

Dirk
11.12.2007, 20:57
soll das heißen wir bzw. der nicht-spielbezogene support in diesem moment war schuld am ausgleich?

Ja:shocked:. Unter anderem.

Au Hur
11.12.2007, 21:18
Was spielbezogener und lautstarker Support bedeutet kann man gerade bei Piräus-Bremen eindrucksvoll bestaunen :aloa:

Küppisch
12.12.2007, 00:07
HI,
wollte mal kurz meine Meinung zu dem ganzen sagen. Ich finde der Charly macht den job gut als Vorsänger! Das hört sich ja hier so an als ob wenn die stimmung schlecht ist es am Vorsänger liegt. Ich denke das die momentane Situation für die nicht so gute Stimmung verantwortlich ist! Letztes Jahr hat man ja noch eine Niederlage gegen Schalke aussehen lassen als ob es ein Sieg war. Die schönen Zeiten sind leider vorbei und leider haben die meisten fans noch zuhohe Erwartungen nach dem Bundesliga-Jahr! Da wird dann halt nicht mehr gesungen wenn die Manschaft mal 0:1 hinten liegt sondern eher gepfiffen und wenn man dan noch im Regen steht ist alles vorbei! Da würd auch nix anders sein wen ***** auf dem Cappo wäre!

Also weiter so Mister Zaunanheizer

Stehle17
08.02.2008, 00:54
***** und Charli machen geile Stimmung ...
Bei jedem Spiel mit vollen Engagement dabei.....egal ob Heim oder Auswärts..
Wer irgendwas zu motzen hat ...,der soll doch einfach nicht mitsingen.S-Block=Charli und *****..

Ich könnte mir das ohne die beiden gar nicht vorstelln,wenn ich ehrlich bin..
Auch die Choreos einfach super..ich erinner mich noch an die Choreo mit den Adlern..das war doch geil..das Spiel war direkt viel Emotionaler...
Also ich finde die beiden und allgemein ACU voll super..
Und ich wüsste nicht was für ne Stimmung wär,wenn wir keine Vorsänger hätten ..ich bin da eher skeptisch,ob da auch ne super Stimmung bei rum kommen würde...
Ich sehe es ja im WüWa..da wir nichts mitgesungen..alles voll durcheinander und es jeder Ecke ein anderes Lied,was vielleicht zwei Leut mal eben mitsingen für ne Minunte..

Stehle17
08.02.2008, 00:56
***** und Charli machen geile Stimmung ...
Bei jedem Spiel mit vollen Engagement dabei.....egal ob Heim oder Auswärts..
Wer irgendwas zu motzen hat ...,der soll doch einfach nicht mitsingen.S-Block=Charli und *****..

Ich könnte mir das ohne die beiden gar nicht vorstelln,wenn ich ehrlich bin..
Auch die Choreos einfach super..ich erinner mich noch an die Choreo mit den Adlern..das war doch geil..das Spiel war direkt viel Emotionaler...
Also ich finde die beiden und allgemein ACU voll super..
Und ich wüsste nicht was für ne Stimmung wär,wenn wir keine Vorsänger hätten ..ich bin da eher skeptisch,ob da auch ne super Stimmung bei rum kommen würde...
Ich sehe es ja im WüWa..da wir nichts mitgesungen..alles voll durcheinander und es jeder Ecke ein anderes Lied,was vielleicht zwei Leut mal eben mitsingen für ne Minunte..


Das ist jedensfalls meine Meinung..^^

a.tetzlaff
08.02.2008, 01:03
***** und Charli machen geile Stimmung ...
Bei jedem Spiel mit vollen Engagement dabei.....egal ob Heim oder Auswärts..
Wer irgendwas zu motzen hat ...,der soll doch einfach nicht mitsingen.S-Block=Charli und *****..

Ich könnte mir das ohne die beiden gar nicht vorstelln,wenn ich ehrlich bin..
Auch die Choreos einfach super..ich erinner mich noch an die Choreo mit den Adlern..das war doch geil..das Spiel war direkt viel Emotionaler...
Also ich finde die beiden und allgemein ACU voll super..
Und ich wüsste nicht was für ne Stimmung wär,wenn wir keine Vorsänger hätten ..ich bin da eher skeptisch,ob da auch ne super Stimmung bei rum kommen würde...
Ich sehe es ja im WüWa..da wir nichts mitgesungen..alles voll durcheinander und es jeder Ecke ein anderes Lied,was vielleicht zwei Leut mal eben mitsingen für ne Minunte..

Kannn es sein, dass Du nur auf den S-Block-fixiert bist?
Stell Dich mal in einen anderen Block als den S-Block!
Es kommt auf das ganze Stadion an, nicht nur auf einen Block.
Für das ganze Stadion ist der nicht spielbezogene Dauergesang des S-Blocks schädlich.
Aber das weiss man doch schon länger.

tjangoxxl
08.02.2008, 08:34
***** und Charli machen geile Stimmung ...
Bei jedem Spiel mit vollen Engagement dabei.....egal ob Heim oder Auswärts..
Wer irgendwas zu motzen hat ...,der soll doch einfach nicht mitsingen.S-Block=Charli und *****..



Man o man, Wo sind wir gelandet. Steht der komplette S-Block nur noch für die Ultras ?
Ich stehe schon seit Jahren nicht mehr im S-Block, aber es kann doch nicht sein, dass man anscheinend als nicht-Ultra dort nichts mehr zu melden hat.
Unglaublich, da wird der S-Block glorifiziert und der Rest des Stadions hat mal schön die Klappe zu halten, weil da sowieso keine Stimmung ist.
Nur mal so zur Info mein Freund:
Die beste Heimstimmung gab es damals, als wir aus der Regionalliga in die 2. Liga aufgestiegen sind und da kann ich mich nicht groß an die Vorherrschaft der Ultras erinnern. Da ging es auch so.
Ich will die Ultras nicht weg diskutieren oder schlecht reden. Ich weiger mich einfach nur, dass diese Gruppe alleine für gute Stimmung steht.

Klööss_vom_Driesch
08.02.2008, 09:13
***** und Charli machen geile Stimmung ...
Bei jedem Spiel mit vollen Engagement dabei.....egal ob Heim oder Auswärts..
Wer irgendwas zu motzen hat ...,der soll doch einfach nicht mitsingen.S-Block=Charli und *****..(...)Also ich finde die beiden und allgemein ACU voll super...
Und ich wüsste nicht was für ne Stimmung wär,wenn wir keine Vorsänger hätten ..ich bin da eher skeptisch,ob da auch ne super Stimmung bei rum kommen würde...
Ich sehe es ja im WüWa..da wir nichts mitgesungen..alles voll durcheinander und es jeder Ecke ein anderes Lied,was vielleicht zwei Leut mal eben mitsingen für ne Minunte..

...dass es die ACU und den S-Block als die Garanten für die Wahnsinnsstimmung gibt. :spitz:

Was haben wir seit 2, 3, 4... Jahrzehnten "zum Tivoli-Pilgerer" vor dem Erscheinen der ACU gelitten unter der trostlosen Grabesstille bei Heimspielen.
Was haben die bis zu über 30.000(!) Stadionbesucher bei Spielen in den 60-er und 70-er Jahren unter der Friedhofsruhe damaliger Partien nur für dumpfe Depressionen entwickelt.

Endlich Stimmung. Toll.

Und nun rasch wieder ein Löffelchen Selbstbeweihräucherungsbaumharz ins ACU-Schwenkgefäß und von der eigenen Bedeutung schwärmen.

Klööss

ps: Mein ehrlicher Respekt gilt allerdings dem *****, wenn ich an Spiele wie z.B. das in Saarbrücken vor 3 Jahren denke, das war absolute Spitzenklasse, was der da an Koordinativem geleistet hat.:daumen_oben:

tjangoxxl
08.02.2008, 09:19
...

ps: Mein ehrlicher Respekt gilt allerdings dem *****, wenn ich an Spiele wie z.B. das in Saarbrücken vor 3 Jahren denke, das war absolute Spitzenklasse, was der da an Koordinativem geleistet hat.:daumen_oben:

Nicht so komplizierte Worte verwenden :biggrins:

Klööss_vom_Driesch
08.02.2008, 09:22
Nicht so komplizierte Worte verwenden :biggrins:

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. (Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht?)

Kuckste hier!
(http://www.lustigestories.de/stories/gleichsagen.php)

s-blocker
08.02.2008, 09:27
***** und Charli machen geile Stimmung ...
Bei jedem Spiel mit vollen Engagement dabei.....egal ob Heim oder Auswärts..
Wer irgendwas zu motzen hat ...,der soll doch einfach nicht mitsingen.S-Block=Charli und *****..

Ich könnte mir das ohne die beiden gar nicht vorstelln,wenn ich ehrlich bin..
Auch die Choreos einfach super..ich erinner mich noch an die Choreo mit den Adlern..das war doch geil..das Spiel war direkt viel Emotionaler...
Also ich finde die beiden und allgemein ACU voll super..
Und ich wüsste nicht was für ne Stimmung wär,wenn wir keine Vorsänger hätten ..ich bin da eher skeptisch,ob da auch ne super Stimmung bei rum kommen würde...
Ich sehe es ja im WüWa..da wir nichts mitgesungen..alles voll durcheinander und es jeder Ecke ein anderes Lied,was vielleicht zwei Leut mal eben mitsingen für ne Minunte..



also ganz ehrlich? ich steh auch im s-block. bin ich jetzt auch charli oder *****? die ultras und die vorsänger von denen braucht kein mensch. ich hab zwar nix gegen die, aber brauchen tun wir sie auch nicht! bevor es ultras, charlies und *****s gab war ja auch genug stimmung, warum sollten wir sie also brauchen?

sorry, meine meinung!

Aix-la-Chapelle
08.02.2008, 12:49
Man o man, Wo sind wir gelandet. Steht der komplette S-Block nur noch für die Ultras ?
Ich stehe schon seit Jahren nicht mehr im S-Block, aber es kann doch nicht sein, dass man anscheinend als nicht-Ultra dort nichts mehr zu melden hat.
Unglaublich, da wird der S-Block glorifiziert und der Rest des Stadions hat mal schön die Klappe zu halten, weil da sowieso keine Stimmung ist.
Nur mal so zur Info mein Freund:
Die beste Heimstimmung gab es damals, als wir aus der Regionalliga in die 2. Liga aufgestiegen sind und da kann ich mich nicht groß an die Vorherrschaft der Ultras erinnern. Da ging es auch so.
Ich will die Ultras nicht weg diskutieren oder schlecht reden. Ich weiger mich einfach nur, dass diese Gruppe alleine für gute Stimmung steht.

Hallo,

grundsätzlich hast du mit deinem Statement vollkommen recht. Nur die Aussage, dass die beste Stimmung auf dem Tivoli beim Aufstieg von der Regionalliga in die 2. Buli war, stimmt so nicht.

Alle Mitstreiter, die die 60er und 70er Jahre live auf dem Tivoli miterlebt haben, werden dir bestätigen können, dass genau in dieser Ära die absolut beste Stimmung auf dem Tivoli war.

Da waren auch keine sogenannten Choreos notwendig, weil das ganze Stadion ein einziger Hexenkessel war, der jedem Gegner vorab den Angstschweiß auf die Stirn trieb. Da gab es dann auch noch Regelungen, dass jeder, der mit einer größeren Fahne zum Tivoli kam, freien Eintritt hatte. Dementsprechend glich der Tivoli zu dieser Zeit einem einzigen Fahnenmeer, demgegenüber die paar Fahnen heute eher einen traurigen Eindruck machen.

Und dann natürlich die Zeiten, als die Leute säckeweise Papierschnitzel zum Tivoli mitbrachten und den Tivoli beim Einlaufen in ein Konfettimeer verwandelten mit brasilianisch anmutendem Flair. Und dem Spiel wie Spielverlauf angepaßten Anfeuerungen und die Mannschaft permanent nach vorne peitschen.

Das Ende des Konfettiregens haben im übrigen einige pyromanisch veranlagte Spacken im Bereich der Überdachten eingeläutet, die nichts besseres zu tun hatten, als die Papierberge unter den Füßen der Zuschauer in Brand zu setzen und in deren Folge das Mitbringen von Papierschnitzeln aus nachvollziehbaren Sicherheitsgründen verboten wurde!!

Gruß Walter

tjangoxxl
08.02.2008, 12:56
Hallo,

grundsätzlich hast du mit deinem Statement vollkommen recht. Nur die Aussage, dass die beste Stimmung auf dem Tivoli beim Aufstieg von der Regionalliga in die 2. Buli war, stimmt so nicht.

Alle Mitstreiter, die die 60er und 70er Jahre live auf dem Tivoli miterlebt haben, werden dir bestätigen können, dass genau in dieser Ära die absolut beste Stimmung auf dem Tivoli war.

Da waren auch keine sogenannten Choreos notwendig, weil das ganze Stadion ein einziger Hexenkessel war, der jedem Gegner vorab den Angstschweiß auf die Stirn trieb. Da gab es dann auch noch Regelungen, dass jeder, der mit einer größeren Fahne zum Tivoli kam, freien Eintritt hatte. Dementsprechend glich der Tivoli zu dieser Zeit einem einzigen Fahnenmeer, demgegenüber die paar Fahnen heute eher einen traurigen Eindruck machen.

Und dann natürlich die Zeiten, als die Leute säckeweise Papierschnitzel zum Tivoli mitbrachten und den Tivoli beim Einlaufen in ein Konfettimeer verwandelten mit brasilianisch anmutendem Flair. Und dem Spiel wie Spielverlauf angepaßten Anfeuerungen und die Mannschaft permanent nach vorne peitschen.

Das Ende des Konfettiregens haben im übrigen einige pyromanisch veranlagte Spacken im Bereich der Überdachten eingeläutet, die nichts besseres zu tun hatten, als die Papierberge unter den Füßen der Zuschauer in Brand zu setzen und in deren Folge das Mitbringen von Papierschnitzeln aus nachvollziehbaren Sicherheitsgründen verboten wurde!!

Gruß Walter

es sollte nur ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit sein. Um es anders auszudrücken:

Selten war die Stimmung schlechter, als in den letzten Jahren bei Heimspielen, seitdem einige Leute das Zepter in die Hand genommen haben.

Ich verstehe den ganzen Kram mit Koordination der Stimmung mal gar nicht. Das haben wir nie benötigt und auf einmal brauchen wir es dringender denn je.

Naja, ich steh inzwischen auf dem WüWa und schüttel teilweise nur noch den Kopf, was da für eine " tolle " Stimmung produziert wird inkl Vortänzer auf dem Zaun

TCBA2002
08.02.2008, 13:03
Und nun rasch wieder ein Löffelchen Selbstbeweihräucherungsbaumharz ins ACU-Schwenkgefäß und von der eigenen Bedeutung schwärmen.

Genau! Es handelt sich bei dem User "Stehle17" natürlich um ein, extra von
den Ultras in dieses Forum entsandte, Mitglied dieser Gruppe, welches nur
die Aufgabe hat die ACU in diesem wichtigen Forum zu loben und wie du es
nennst "von der eigenen Bedeutung zu schwärmen".

Hahaha!

also ganz ehrlich? ich steh auch im s-block. bin ich jetzt auch charli oder *****? die ultras und die vorsänger von denen braucht kein mensch. ich hab zwar nix gegen die, aber brauchen tun wir sie auch nicht! bevor es ultras, charlies und *****s gab war ja auch genug stimmung, warum sollten wir sie also brauchen?

sorry, meine meinung!

Gut, dass die Ultras Rapid auch keinen Vorsänger haben... :kater:

Spitzenteam
08.02.2008, 13:52
Genau! Es handelt sich bei dem User "Stehle17" natürlich um ein, extra von
den Ultras in dieses Forum entsandte, Mitglied dieser Gruppe, welches nur
die Aufgabe hat die ACU in diesem wichtigen Forum zu loben und wie du es
nennst "von der eigenen Bedeutung zu schwärmen".



Teilt ihr euch diesen Job jetzt? :)

TCBA2002
08.02.2008, 14:02
Jop! Doppelt hält besser! :daumen_oben:

Dirk
08.02.2008, 14:14
Da waren auch keine sogenannten Choreos notwendig, weil das ganze Stadion ein einziger Hexenkessel war, der jedem Gegner vorab den Angstschweiß auf die Stirn trieb. Da gab es dann auch noch Regelungen, dass jeder, der mit einer größeren Fahne zum Tivoli kam, freien Eintritt hatte. Dementsprechend glich der Tivoli zu dieser Zeit einem einzigen Fahnenmeer, demgegenüber die paar Fahnen heute eher einen traurigen Eindruck machen.

Hexenkessel. Ich glaube junge Fans wissen gar nicht, was das ist. Hexenkessel? Ein bisschen mehr spielbezogener Support und etwas weniger Party würden mich mittlerweile schon freuen.

cu -> Dirk

Farmer
08.02.2008, 14:30
Wenn die Leute ihre Fresse mal auf dem Tivoli aufreißen würden, wie sie es hier tun..hätten wir ne bomben Stimmung !

s-blocker
08.02.2008, 14:55
Gut, dass die Ultras Rapid auch keinen Vorsänger haben... :kater:


keine ahnung, ob die ultras rapid einen vorsänger, vortänzer oder vorschunkler haben .... ist mir auch ziemlich egal ... aber vielleicht magst du mir erklären, was die ultras rapid mit unserer alemannia zu tun haben? um die geht es nämlich hier. und es hat ca. 100 jahre auch ohne vormacher geklappt ... deswegen weiß ich nicht warum wir unbedingt einen vortüddler brauchen. wenn der einzige grund der sein sollte, das andere vereine sowas auch haben (rapid?) fände ich das schon ein armutszeugnis :kopfschuettel:

Stehle17
08.02.2008, 15:29
Ich habe nur meine Meinung zum Thema geäussert.Und kann genau so gut alle anderen Meinungen akzeptieren,aber antscheinent können das manche hier ja nicht.
Ich persönlich bringe S-Block halt mit den Ultras in Verbindung und habe nur gesagt,dass ich eher weniger glaube,(es skeptisch sehe),dass ohne Vorsänger Stimmung wär und wollte damit niemanden zu nahe tretten oder behaupten das andere keine Stimmung machen können.Das alles ist halt so ne Sache,da kann man man sich echt Streiten..
Wie ich merke ist das Thema "Vorsänger"oder nicht ..sehr aufgewühlt und hätte ich gewusst was ich damit jetzt für eine Lawine ins rollen bringe,hätte ich gar nichts gesagt.
Achja zu guter letzt ich komme nicht von den Ultras,habe da auch zu niemanden Kontakte ..
Ich stehe schon seit mehreren Jahren im N-Block...
Ist halt meine Meinung....ich finds halt gut ..

Mia Schwarz Gelb
08.02.2008, 16:59
Hallo zusammen,frueher war die Stimmung wirklich besser.Schon ausserhalb des Stadions hoerte mann eine Stunde vorm Anpfiff wunderschoene Gesaenge.
Das war Gaensehautfeeling pur,so sollte es wieder werden.Auf ein erfolgreiche Montagabend.
SG Gruesse:lechz:

Bucki
08.02.2008, 18:50
Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. (Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht?)

Kuckste hier!
(http://www.lustigestories.de/stories/gleichsagen.php)

Ach da hat Gerd Rück :clown: seine Sprüche her (oder sind die gar von Ihm?)

ne aue Öcher
08.02.2008, 19:01
Ein Thema über das ich schon ein wenig länger nachdenke. Meiner Meinung kommen da viele Faktoren zusammen von denen ja auch schon einige angesprochen wurden. (Fahnen,Papierschnipsel,Musikbeschallung u.s.w.)
Ich bin seit meiner Kindheit ein Alemanniainteressierter (ich sage bewusst nicht Fan) habe die Alemannia als Kind mit meinem Vater in den 60er in der Bundesliga erleben dürfen, in den 70er als Jugendlicher mit einem befreundeten Nachbarn, seit den 80er durfte ich dann alleine hin *lach*, aber eine so schlechte Stimmung wie in den letzten Jahren ist mir völlig fremd. Ich will nicht behaupten das es an den Vorsängern/tänzern liegt aber ich persönlich halte da überhaupt nichts von. Dann steckt euch lieber jeder eine handvoll (nicht wie früher Säckeweise) Konfetti in ein zwei Hosentaschen.....dürfte doch irgendwie machbar sein auch bei der Kontrolle. Der Verein sollte offen von den Fanclubs angesprochen/geschrieben werden die Musikbeschallung zu unterlassen. (Werbung o.k., muß wohl sein....aber mehr nicht) die Leute sollen wieder selbst aktiv werden. Wenn ich denke das wir früher (jaja früher war alles besser *g*) schon 2 Stunden vor dem Spiel im Stadion waren und gesungen haben, man man, und wir haben erst aufgehört als wir zuhause aus dem Bus gestiegen sind oder vor der Haustüre standen. Und da spielte es auch keine Rolle ob wir gewonnen oder verloren hatten. Ja wir haben auch auf unsere Spieler geschimpft, aber das waren Momentaufnahmen,wenn man heute mitkriegt was da abgeht muß man sich echt schämen, das hat ja größtenteils nichts mehr mit Emotionen oder sachlicher Kritik zu tun. Ich weiß natürlich auch nicht warum sich das alles in so eine negative Richtung entwickelt hat und habe auch keine Patentlösung aber vielleicht sollte sich jeder einzelne mal selbst ein wenig hinterfragen was er bei der Alemannia überhaupt will. In diesem Sinne.
ne aue Öcher

Au Hur
08.02.2008, 19:13
Hallo zusammen,frueher war die Stimmung wirklich besser.Schon ausserhalb des Stadions hoerte mann eine Stunde vorm Anpfiff wunderschoene Gesaenge.
Das war Gaensehautfeeling pur,so sollte es wieder werden.Auf ein erfolgreiche Montagabend.
SG Gruesse:lechz:

Damals wurde man bis auf die 2-4 Werbebslogans (und der obligatorischen Ballspende) die der Moonen von seinem Kärtchen abegelesen hat aber auch nicht bis 2 Minuten vor Spielbeginn mit ohrenbetäubendem Werbemüll und Blinkewerbung auf der Videowand zwangsweise ruhig gehalten.

Au Hur
08.02.2008, 19:39
Ich habe nur meine Meinung zum Thema geäussert.Und kann genau so gut alle anderen Meinungen akzeptieren,aber antscheinent können das manche hier ja nicht.
Ich persönlich bringe S-Block halt mit den Ultras in Verbindung und habe nur gesagt,dass ich eher weniger glaube,(es skeptisch sehe),dass ohne Vorsänger Stimmung wär und wollte damit niemanden zu nahe tretten oder behaupten das andere keine Stimmung machen können.Das alles ist halt so ne Sache,da kann man man sich echt Streiten..
Wie ich merke ist das Thema "Vorsänger"oder nicht ..sehr aufgewühlt und hätte ich gewusst was ich damit jetzt für eine Lawine ins rollen bringe,hätte ich gar nichts gesagt.
Achja zu guter letzt ich komme nicht von den Ultras,habe da auch zu niemanden Kontakte ..
Ich stehe schon seit mehreren Jahren im N-Block...
Ist halt meine Meinung....ich finds halt gut ..

Antscheinent (schreibt man das wirklich so :p ) bist du auch noch nicht sehr lange dabei. Sonst würdest du nicht den S-Block mit über 3000 Fans mit den 15-20 Ultras die sich Spiel für Spiel mit ihrer inszenierten Support-Show zur Schau stellen gleichsetzen. :kopfschuettel:


Da ich jahrelang im oberen Bereich des S-Blocks versucht habe den Support (warum heist das eigentlich nicht mehr "anfeuern") für unsere Elf spielbezogen mitzugestalten kann ich die Problematik die sich in den letzten Jahren durch die Ultras ergeben hat meiner Meinung nach recht gut beurteilen. Das die Ultras (und damit meine ich jetzt nicht die 14-17jährigen Schüler die es toll finden sich den Ultras anzuschließen weil sie dann endlich mal einer, aus ihrer Sicht "coolen" Gruppe angehören und nicht gehänselt werden, wie es im richtigen Leben w*****einlich häufig der Fall sein dürfte) sehr viel Zeit, Geld und Herzblut in ihre Sache investieren steht außer Frage. Ob diese Investitionen aber einen allgemeinen Nutzen für die Stimmung im S-Block oder auf dem gesamten Tivoli haben ist meiner Meinung nach eher fraglich. Sehr viele der "älteren Generation" die noch in den letzten 10 Jahren im oberen Bereich der überdachten Stehgeraden für das Anstimmen von vielen Liedern (meistens auch spielbezogen) waren sind mittlerweile wegen den Ultras und Ihrer "one-man-show" (egal ob Rocko, Charly oder einigen anderen gescheiterten Capos) aus diesem Bereich abgezogen. Seitdem ist die Stimmung wesentlich schlechter geworden und wird durch einen Vorsinger vor dem Block auch nur punktuell und nicht immer Situationsbezogen wiederbelebt.

Durch die momentan vorherrschende Dominanz einer einzelnen kleinen Gruppe im Meer von über 20.000 Fans werden die Anfeuerungen aus den anderen Blöcken heraus bereits im Keim erstickt(teilweise auch im S-Block selber). Dadurch verlieren dann auch die letztzen mutigen, die sich mal dazu durchgerungen haben ein Lied anzustimmen aber durch die Ultras mit einem neuerlichen Schwachsinnslied überstimmt wurden den Spaß an der Sache und lassen es beim nächsten mal von vorneherein sein.

Aber diese Probleme gibt es ja nicht nur in Aachen sondern in fast i
jedem ehemaligen Hexenkessel der Republik. :daumen_unten:

Tante Käthe
08.02.2008, 20:51
Kann dir nur voll und ganz zustimmen. Abgesehen davon, wer ist....
***** ? :lach:

Ich dachte, das Auto heißt Polo :biggrins:

Gruß Walter


Nein, das ist doch der Corsa ... :biggrins::aetsch:

Heidewitzka sätt de Frau Molls
08.02.2008, 21:13
Antscheinent (schreibt man das wirklich so :p ) bist du auch noch nicht sehr lange dabei. Sonst würdest du nicht den S-Block mit über 3000 Fans mit den 15-20 Ultras die sich Spiel für Spiel mit ihrer inszenierten Support-Show zur Schau stellen gleichsetzen. :kopfschuettel:


Da ich jahrelang im oberen Bereich des S-Blocks versucht habe den Support (warum heist das eigentlich nicht mehr "anfeuern") für unsere Elf spielbezogen mitzugestalten kann ich die Problematik die sich in den letzten Jahren durch die Ultras ergeben hat meiner Meinung nach recht gut beurteilen. Das die Ultras (und damit meine ich jetzt nicht die 14-17jährigen Schüler die es toll finden sich den Ultras anzuschließen weil sie dann endlich mal einer, aus ihrer Sicht "coolen" Gruppe angehören und nicht gehänselt werden, wie es im richtigen Leben w*****einlich häufig der Fall sein dürfte) sehr viel Zeit, Geld und Herzblut in ihre Sache investieren steht außer Frage. Ob diese Investitionen aber einen allgemeinen Nutzen für die Stimmung im S-Block oder auf dem gesamten Tivoli haben ist meiner Meinung nach eher fraglich. Sehr viele der "älteren Generation" die noch in den letzten 10 Jahren im oberen Bereich der überdachten Stehgeraden für das Anstimmen von vielen Liedern (meistens auch spielbezogen) waren sind mittlerweile wegen den Ultras und Ihrer "one-man-show" (egal ob Rocko, Charly oder einigen anderen gescheiterten Capos) aus diesem Bereich abgezogen. Seitdem ist die Stimmung wesentlich schlechter geworden und wird durch einen Vorsinger vor dem Block auch nur punktuell und nicht immer Situationsbezogen wiederbelebt.

Durch die momentan vorherrschende Dominanz einer einzelnen kleinen Gruppe im Meer von über 20.000 Fans werden die Anfeuerungen aus den anderen Blöcken heraus bereits im Keim erstickt(teilweise auch im S-Block selber). Dadurch verlieren dann auch die letztzen mutigen, die sich mal dazu durchgerungen haben ein Lied anzustimmen aber durch die Ultras mit einem neuerlichen Schwachsinnslied überstimmt wurden den Spaß an der Sache und lassen es beim nächsten mal von vorneherein sein.

Aber diese Probleme gibt es ja nicht nur in Aachen sondern in fast i
jedem ehemaligen Hexenkessel der Republik. :daumen_unten:


Ich muss Dir diesbzl vollkommen zustimmen. In Osnabrück z.B. wurden die von einzelnen Gruppen des restlichen öcher Publikums angestimmten Lieder kosequent von den Ultras übersungen und niedergesungen. Irgendwann hatten selbst die eisernsten Liedanstimmer (incl. mir ) die Nase voll.
Vielleicht bin ich ein Ewiggestriger und schwärme heute noch viel zu sehr vom Konfettiregen und bierbäuchigen Recken wie Kucharski und Jupp Bläser. Fakt ist aber, dass die so gute Stimmung im Pokal 2006 gegen die Bayern nur ein lauer Furz war gegen das Stimmungs-Feuer , das am Tivoli brannte z.B. 1980 im Pokal gegen den KSC, als es so voll war, dass man die Hände beim Torjubel nicht mehr hoch bekam oder beim 5-0 gegen Tabellenführer (ups ,Tabellenleader ) Osnabrück. Letztmalig hatte ich dieses Gefühl im Aufstiegsjahr bei Krohms 3-2 gegen Verl und beim Sieg gegen Münster.
Die Zeiten ändern sich und die Fankulturen auch. Schade , dass der Großteil der Ultras andere Zeiten nicht kennt und das, was sie heute machen, als Maß aller Dinge sehen, obwohl man nichts anderes ist, als das Ebenbild von Frankfurt, Hamburg , Wien , Gladbach ( ja , auch das ) etc...

Stehle17
08.02.2008, 21:14
Antscheinent (schreibt man das wirklich so :p ) bist du auch noch nicht sehr lange dabei. Sonst würdest du nicht den S-Block mit über 3000 Fans mit den 15-20 Ultras die sich Spiel für Spiel mit ihrer inszenierten Support-Show zur Schau stellen gleichsetzen. :kopfschuettel:


Da ich jahrelang im oberen Bereich des S-Blocks versucht habe den Support (warum heist das eigentlich nicht mehr "anfeuern") für unsere Elf spielbezogen mitzugestalten kann ich die Problematik die sich in den letzten Jahren durch die Ultras ergeben hat meiner Meinung nach recht gut beurteilen. Das die Ultras (und damit meine ich jetzt nicht die 14-17jährigen Schüler die es toll finden sich den Ultras anzuschließen weil sie dann endlich mal einer, aus ihrer Sicht "coolen" Gruppe angehören und nicht gehänselt werden, wie es im richtigen Leben w*****einlich häufig der Fall sein dürfte) sehr viel Zeit, Geld und Herzblut in ihre Sache investieren steht außer Frage. Ob diese Investitionen aber einen allgemeinen Nutzen für die Stimmung im S-Block oder auf dem gesamten Tivoli haben ist meiner Meinung nach eher fraglich. Sehr viele der "älteren Generation" die noch in den letzten 10 Jahren im oberen Bereich der überdachten Stehgeraden für das Anstimmen von vielen Liedern (meistens auch spielbezogen) waren sind mittlerweile wegen den Ultras und Ihrer "one-man-show" (egal ob Rocko, Charly oder einigen anderen gescheiterten Capos) aus diesem Bereich abgezogen. Seitdem ist die Stimmung wesentlich schlechter geworden und wird durch einen Vorsinger vor dem Block auch nur punktuell und nicht immer Situationsbezogen wiederbelebt.

Durch die momentan vorherrschende Dominanz einer einzelnen kleinen Gruppe im Meer von über 20.000 Fans werden die Anfeuerungen aus den anderen Blöcken heraus bereits im Keim erstickt(teilweise auch im S-Block selber). Dadurch verlieren dann auch die letztzen mutigen, die sich mal dazu durchgerungen haben ein Lied anzustimmen aber durch die Ultras mit einem neuerlichen Schwachsinnslied überstimmt wurden den Spaß an der Sache und lassen es beim nächsten mal von vorneherein sein.

Aber diese Probleme gibt es ja nicht nur in Aachen sondern in fast i
jedem ehemaligen Hexenkessel der Republik. :daumen_unten:




Nach deinen Eintrag muss ich mir selber eingestehen,dass ich manche Dinge vielleicht nicht wirklich wahrgenommen habe bzw.viele andere Dinge gar nicht gesehen habe.Und ehrlich gesagt wusste ich auch viele Dinge gar nicht ,die mir jetzt durch deinen Eintrag eigentlich erst klar geworden sind.
Ich habe die 4 Jahre,die ich jetzt schon dabei bin .immer nur auf die Dinge geschaut,die ich mit eigenen Augen gesehen habe..und die haben mich ehrlich gesagt immer wieder beeindruckt.Gibt es den keinen weg ..etwas mit den Ultras zusammen zu machen bzw.wirklich mal was gemeinsam für Aachen zu machen,denn wir sind doch schließlich alle Fans dieses Vereins..??

Schwalbenkönig
08.02.2008, 21:44
Nach deinen Eintrag muss ich mir selber eingestehen,dass ich manche Dinge vielleicht nicht wirklich wahrgenommen habe bzw.viele andere Dinge gar nicht gesehen habe.Und ehrlich gesagt wusste ich auch viele Dinge gar nicht ,die mir jetzt durch deinen Eintrag eigentlich erst klar geworden sind.
Ich habe die 4 Jahre,die ich jetzt schon dabei bin .immer nur auf die Dinge geschaut,die ich mit eigenen Augen gesehen habe..und die haben mich ehrlich gesagt immer wieder beeindruckt.Gibt es den keinen weg ..etwas mit den Ultras zusammen zu machen bzw.wirklich mal was gemeinsam für Aachen zu machen,denn wir sind doch schließlich alle Fans dieses Vereins..??

Ich finde es schön, wenn jemand sich von anderen Leuten davon überzeugen lässt, seinen Blickwinkel zu ändern oder zumindest zu erweitern und nicht ständig nur aus Prinzip (oder aus einem Ego-Problem heraus) seine Meinung als die einzig richtige ansieht.
Allein deshalb schon hast du meinen Respekt.

Und letztendlich hast du es geschrieben, worauf es ankommt: Wir sind alle Fans dieses Vereins.
Und um dieses zu demonstrieren, muss man auch im Forum nicht ständig das Vereinslied anstimmen, sondern kann/muss man auch kontrovers (und dabei natürlich auch negativ) über einzelne Bereiche der Alemannia diskutieren. Dazu gehören auch die Vorsänger, die natürlich beste Absichten verfolgen, aber nicht von jedermann als notwendig angesehen werden.
Ich persönlich finde es schade, dass wir auf solche Vorsänger auf dem Zaun angewiesen sein sollen (was ich bestreite) und fand gerade den Verzicht darauf gut. Somit haben wir uns lange Zeit zumindest in diesem Punkt von anderen Vereinen abgegrenzt. Aber auch in dieser Hinsicht haben wir uns leider dem Einheitsbrei der beiden Bundesligen angepasst...

Stehle17
08.02.2008, 22:19
Ich finde es schön, wenn jemand sich von anderen Leuten davon überzeugen lässt, seinen Blickwinkel zu ändern oder zumindest zu erweitern und nicht ständig nur aus Prinzip (oder aus einem Ego-Problem heraus) seine Meinung als die einzig richtige ansieht.
Allein deshalb schon hast du meinen Respekt.

Und letztendlich hast du es geschrieben, worauf es ankommt: Wir sind alle Fans dieses Vereins.
Und um dieses zu demonstrieren, muss man auch im Forum nicht ständig das Vereinslied anstimmen, sondern kann/muss man auch kontrovers (und dabei natürlich auch negativ) über einzelne Bereiche der Alemannia diskutieren. Dazu gehören auch die Vorsänger, die natürlich beste Absichten verfolgen, aber nicht von jedermann als notwendig angesehen werden.
Ich persönlich finde es schade, dass wir auf solche Vorsänger auf dem Zaun angewiesen sein sollen (was ich bestreite) und fand gerade den Verzicht darauf gut. Somit haben wir uns lange Zeit zumindest in diesem Punkt von anderen Vereinen abgegrenzt. Aber auch in dieser Hinsicht haben wir uns leider dem Einheitsbrei der beiden Bundesligen angepasst...


Freut mich sowas zu hören,aber zuvor war mir diese ganze Problematik gar nicht wirklich bewusst und jetzt sehe ich dieses Thema aufjedenfall auch aus anderen Sichten und kann die anderen Meinungen aufjedenfall nachvollziehen und auch verstehen!!
Gab es den nie Gespräche bezüglich den Ultras,denn so wie es hier aussieht scheint es ja mehrere Fans zu stören?
Die Ultras müssen sich dazu doch auch mal geäussert haben?
Das würde mich mal interessieren

tjangoxxl
09.02.2008, 10:41
Die Ultras müssen sich dazu doch auch mal geäussert haben?
Das würde mich mal interessieren

Es gab mal eine Aussage der Ultras, dass sie nicht engstirnig nur ihr Ding durchziehen wollen, sondern auf das Wohl aller Aachener Fans achten möchten.
Dann gab es hier mal eine Abstimmung im Forum, ob der Vortänzer erwünscht ist, oder halt nicht. Über 60 % waren gegen der Vortänzer ( die deutliche Mehrheit ).
Und Du kannst zur Zeit wunderbar erkennen, wie ernst es die Ultras mit ihren Aussagen meinen - weil der Vortänzer steht noch immer dort.
Es ist nicht alles schlecht was die Ultras machen, aber ich bin nach wie vor davon total überzeugt, dass die Stimmung ohne Vorsänger nicht schlechter werden kann. Wir sind so ziemlich am Tiefpunkt angelangt.

nilson
09.02.2008, 11:12
Antscheinent (schreibt man das wirklich so :p )

Nein, Anscheinend... kommt von Anschein :D

Spitzenteam
09.02.2008, 13:17
Hey, Steher17, ich verwette die Titten deiner Mutter, dass du ein Fake bist! Du bist ein ganz schlechter Troll, der sich beim Kacken auf die Hände pisst! :bussi:

Stehle17
09.02.2008, 14:13
Hey, Steher17, ich verwette die Titten deiner Mutter, dass du ein Fake bist! Du bist ein ganz schlechter Troll, der sich beim Kacken auf die Hände pisst! :bussi:


Dann wette du mal hier auf die Titten meiner Mutter.
Wenn ich manche Aussagen,der User hier lese unteranderem du,dann vergeht mir ehrlich gesagt die Lust hier weiter zu schreiben.Anscheinent kann man hier ja nicht seine Meinung vertretten ohne direckt...irgendwelche Sachen unterstellt zu kriegen.Ich finde die Ultras nachwievor gut ..und ich habe durch andere User mal die anderen Sichtweisen klar gemacht bekommen,welche ich auch gut annehmen kann.Ich habe das halt alles nur aus einer Sichtweise gesehen.Naja soll mir auch egal sein...

Spitzenteam
09.02.2008, 14:22
Isch fynde, dasch du nischt beleytikend währden muscht! :mad:

Kennst du eigentlich "Asterix und der Avernerschild" ? :daumen_oben:

Spitzenteam
09.02.2008, 14:23
Dann wette du mal hier auf die Titten meiner Mutter.
Wenn ich manche Aussagen,der User hier lese unteranderem du,dann vergeht mir ehrlich gesagt die Lust hier weiter zu schreiben.Anscheinent kann man hier ja nicht seine Meinung vertretten ohne direckt...irgendwelche Sachen unterstellt zu kriegen.Ich finde die Ultras nachwievor gut ..und ich habe durch andere User mal die anderen Sichtweisen klar gemacht bekommen,welche ich auch gut annehmen kann.Ich habe das halt alles nur aus einer Sichtweise gesehen.Naja soll mir auch egal sein...

*******e, du bist ein richtig guter Fake! :lach::daumen_oben:

Stehle17
09.02.2008, 14:41
*******e, du bist ein richtig guter Fake! :lach::daumen_oben:


:) Mann Mann mAnn

Denk was du willst ..:) es wird mir eindeutig zu blöd mich mit dir weiter zu beschäftigen ^^

Kleeblatt4TSV
09.02.2008, 14:54
Mann Mann mAnn

Denk was du willst .. es wird mir eindeutig zu blöd mich mit dir weiter zu beschäftigen ^^

Nachdem Du doch so lobenswert einsichtig bist, was die "andere" Sichtweise angeht, solltest Du jetzt einfach etwas Nachsicht mit dem guten Spitzenteam haben, weil ich glaube seine heutigen Postings sind die Folge von:

http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=30444&postcount=1

:biggrins: :lach: :p

Tanja
09.02.2008, 20:38
ein oft diskutiertes thema...
die abstimmung die damals in diesem forum stattgefunden hat ergab, dass über die hälfte für die abschaffung des "zaunaffens" sind... ist das passiert? nein!
viele wollen ***** zurück... wird wahrscheinlich auch nicht passieren...

ich finde es traurig genug, dass wir sowas brauchen... schlimmer wird es, wenn man im neuen stadion mit 'nem megaphon da steht....
falls das neue stadion kommen sollte...

Fan us Rütsche
11.02.2008, 10:21
Morgen zusammen,

ich bin eigtl heiß wie Frittenfett auf das Derby heut abend. Ich freu mich auf 90 min Fußball, mit Kampf, Biss und Emotionen. Sowohl auf dem Platz, als auch auf den Rängen.

Aber ich weiß bereits jetzt, dass all diese Freude innerhalb von 5 min verflogen sein wird.

Nachdem nämlich, wie inzwischen in jedem Spiel an einem Stück gesungen wird, nur um zu singen und um sagen zu können "wir machen 90 min Stimmung". Ob die Stimmung gut ist, ob sie spielbezogen ist und somit der Mannschaft hilft, rückt dabei absolut in den Hintergrund. Also werde ich 5 min, teilweise auch lautstark, vor mich hinfluchen, was das für eine ******* sei und das der Capo gefälligst auf das Spielfeld schauen soll, da die Stimmung nicht passt. Interessiert natürlich niemanden, aber immerhin fühle ich mich als gelegentlicher Choleriker dann besser. Nach diesen paar Minuten kapiere ich dann, dass es nunmal so ist, und das ich es nicht ändern kann und resigniere. Von da an gucke ich das Spiel, fluche hier und da mal über Schiri oder Spieler und singe halt hier und da mal mit, wenn ich es für angebracht halte oder das Lied gut ist. Die Mannschaft nach vorne peitschen und unterstützen kann ich so allerdings nicht. Denn jedes "heeeeeey", wenn ein Konter gefahren wird, jubeln und klateschen, wenn der Ball erobert wird, oder Gebrülle, wenn der Gegner vor Überdachten auftaucht, geht in dem monotonen "Ole, ole, ola" unter und ich fühle mich dabei irgendwie alleine bis lächerlich.

So gucke ich mir halt das Spiel an, habe aber keinerlei Spaß mehr daran und so kann es sogar kommen - wie im Pokalspiel gegen 60 das erste Mal (!) geschehen - dass ich die Tribüne 5 min vor der HZ verlasse und mir ein Bier hole, weil ich einfach keinen Bock mehr hab!


By the way: Ich war gestern in Kerkrade, Roda gegen Ajax gucken. Die machen zwar keine besondere Stimmung, aber irgendwie war das doch eher das, was ich mir unter Anfeuern der Mannschaft vorstelle. Da wird die Mannschaft nach vorne gebrüllt, wenn der Konter läuft. Und es wird eben jeder Ballgewinn der Mannschaft bejubelt - und aus genau solch einer Situation heraus ist das 2-1 für Roda gefallen. Und aus dieser Situation heraus - dem Jubel über den erkämpften Ball, Flanke, Tor - hat mir der kurze "Sympathisantenjubel" für Roda mehr Spaß gemacht, als jeder Jubel für Aachen in den letzten Spielen, wo noch irgendein Bullshit gesungen wurde, bevor überhaupt realisiert wurde, dass ein Angriff läuft bzw ein Tor fallen könnte. (Mir ist bewusst, dass die Stimmung dort lange nicht immer so ist, aber es kann so sein - bei uns mittlerweile nicht mehr)


Allen viel Spaß heut abend...

Max
11.02.2008, 11:49
Du hast natürlich völlig recht. Aber dann such Dir doch eine Ecke in deinem Block, wo Leute stehen, denen das genauso geht, und dann zieht Euer Ding durch. Im M-Block gibt es diese Gruppen, und ganz sicher auch in den anderen Blöcken. Wenn die Ultras jegliche Kritik an sich abprallen lassen, muss man es ihnen eben anders zeigen.

Fan us Rütsche
11.02.2008, 12:21
Du hast natürlich völlig recht. Aber dann such Dir doch eine Ecke in deinem Block, wo Leute stehen, denen das genauso geht, und dann zieht Euer Ding durch. Im M-Block gibt es diese Gruppen, und ganz sicher auch in den anderen Blöcken. Wenn die Ultras jegliche Kritik an sich abprallen lassen, muss man es ihnen eben anders zeigen.

Das ist einfacher gesagt als getan... Ich gehöre den Öcher Trommlern an (die wir im übrigen auch alles andere als Homogen sind - mehr möchte ich dazu nich sagen, da Interna), und stehe seit meinem Wechsel vom WüWa vor einigen Jahren auch im Umfeld der Trommeln. Dort hat sich im Laufe der Jahre, unabhängig von den Trommlern, auch unter den Umstehenden ein bekanntes Umfeld gebildet, in dem ich eigtl gerne stehe. Nichtsdestotrotz ist dieses Umfeld zu lose und zu sehr zusammengewürfelt, als das man irgendwie geschlossen auftreten könnte/würde. Von dort weg gehen kommt für mich also (noch) nicht in Frage.


Im übrigen kann es ja auch nicht der Sinn der Sache sein, dass immer mehr Leute, die Stimmung machen können und dafür mitverantwortlich sind (und dazu zähle ich mich einfach mal) von ihrem Ursprungsort abziehen - quasi weglaufen. Denn so wird die Stimmung nur noch schlechter, oder die Vorherrschaft der Ultras noch stärker - wie man es sehen will.

Auch kann es nicht der Sinn sein, dass man sich mit einer Gruppe gegen die Stimmung der Ultras richtet - auch wenn mir manchmal danach wäre - , denn sie sind nichtsdestotrotz mit einem Groß allein von der Stimmgewalt/Anzahl her an der Stimmung beteiligt.

Vor allem Auswärts ist dies ja immer wieder zu sehen. Nur scheint es mir, das sie nicht in der Lage sind (oder es schlicht nicht wollen) Heim- und Auswärtsstimmung zu unterscheiden. Auswärts ist es irgendwie oft ein Selbstläufer - v.a. im letzten Jahr, durch die akkustikstarken überdachten Stadien - über 90 min Gas zu geben und wenn nötig auch die Mannschaft nach vorne zu peitschen. Das regelt sich irgendwie von selbst.

Aber zu Hause funktioniert das nunmal nicht. Da wird von einem kleinen Teil 90 min supportet, und der Rest versteckt sich dahinter, oder hat zu viel Respekt selber was zu machen oder weiß der Geier.... ich weiß es nicht...!

Aber ein Anzeichen jeglicher kooperation bleibt mir momentan verborgen. Und dieser dämliche Spruch, "dann kommt doch zu uns an den Stand" geht mir inzwischen auch auf den Keks. Ich war vor dem Testspiel gegen den HSV oder Bayer (weiß nich mher genau) mal da und irgendwie waren die Jungs, die da standen nicht wirklich repräsentant und das ganze Drumherum lud irgendwie nich zum Gespräch ein. Im übrigen wird hier von vielen Ultras mit gelesen und (da bin ich mir zu 99% sicher) auch von einigen, die was zu melden haben (nicht wahr *****?!). Von daher ist die Problematik bekannt und man könnte seine Schlüsse draus ziehen, Gespräche anbieten oder sonst wie reagieren. Aber das wird ja nicht getan. Stattdessen wird der Status Quo des offenen Geheimnisses akzeptiert und man zieht weiter sein Ding durch.

cortez
11.02.2008, 12:34
Morgen zusammen,

ich bin eigtl heiß wie Frittenfett auf das Derby heut abend. Ich freu mich auf 90 min Fußball, mit Kampf, Biss und Emotionen. Sowohl auf dem Platz, als auch auf den Rängen.

Aber ich weiß bereits jetzt, dass all diese Freude innerhalb von 5 min verflogen sein wird.

Nachdem nämlich, wie inzwischen in jedem Spiel an einem Stück gesungen wird, nur um zu singen und um sagen zu können "wir machen 90 min Stimmung". Ob die Stimmung gut ist, ob sie spielbezogen ist und somit der Mannschaft hilft, rückt dabei absolut in den Hintergrund. Also werde ich 5 min, teilweise auch lautstark, vor mich hinfluchen, was das für eine ******* sei und das der Capo gefälligst auf das Spielfeld schauen soll, da die Stimmung nicht passt. Interessiert natürlich niemanden, aber immerhin fühle ich mich als gelegentlicher Choleriker dann besser. Nach diesen paar Minuten kapiere ich dann, dass es nunmal so ist, und das ich es nicht ändern kann und resigniere. Von da an gucke ich das Spiel, fluche hier und da mal über Schiri oder Spieler und singe halt hier und da mal mit, wenn ich es für angebracht halte oder das Lied gut ist. Die Mannschaft nach vorne peitschen und unterstützen kann ich so allerdings nicht. Denn jedes "heeeeeey", wenn ein Konter gefahren wird, jubeln und klateschen, wenn der Ball erobert wird, oder Gebrülle, wenn der Gegner vor Überdachten auftaucht, geht in dem monotonen "Ole, ole, ola" unter und ich fühle mich dabei irgendwie alleine bis lächerlich.

So gucke ich mir halt das Spiel an, habe aber keinerlei Spaß mehr daran und so kann es sogar kommen - wie im Pokalspiel gegen 60 das erste Mal (!) geschehen - dass ich die Tribüne 5 min vor der HZ verlasse und mir ein Bier hole, weil ich einfach keinen Bock mehr hab!


By the way: Ich war gestern in Kerkrade, Roda gegen Ajax gucken. Die machen zwar keine besondere Stimmung, aber irgendwie war das doch eher das, was ich mir unter Anfeuern der Mannschaft vorstelle. Da wird die Mannschaft nach vorne gebrüllt, wenn der Konter läuft. Und es wird eben jeder Ballgewinn der Mannschaft bejubelt - und aus genau solch einer Situation heraus ist das 2-1 für Roda gefallen. Und aus dieser Situation heraus - dem Jubel über den erkämpften Ball, Flanke, Tor - hat mir der kurze "Sympathisantenjubel" für Roda mehr Spaß gemacht, als jeder Jubel für Aachen in den letzten Spielen, wo noch irgendein Bullshit gesungen wurde, bevor überhaupt realisiert wurde, dass ein Angriff läuft bzw ein Tor fallen könnte. (Mir ist bewusst, dass die Stimmung dort lange nicht immer so ist, aber es kann so sein - bei uns mittlerweile nicht mehr)


Allen viel Spaß heut abend...

Irgendwie passt dein Beitrag nicht zu deiner Signatur ....

Max
11.02.2008, 12:42
Du musst die Signatur nur genauer lesen, um die gar nicht mal so subtile Anspielung zu verstehen.

cortez
11.02.2008, 12:48
Ich dachte so unsubtil kann die Andeutung gar nicht sein, dass sie absichtlich platziert worden wäre.
Aber selbst wenn ich davon ausgeh dass es Absicht ist, versteh ichs nicht...:nixweiss:

Mott
11.02.2008, 12:48
was das für eine ******* sei und das der Capo gefälligst auf das Spielfeld schauen soll, da die Stimmung nicht passt.

Du hast absolut recht. Ich verstehe diese Art der Anfeuerung auch nicht mehr. Wenn ich es bei einigen der handelnden Personen nicht besser wüsste, dann müsste man in der Tat meinen, dass da nur noch die Party von Interesse ist.

Wie kann man, wenn es spitz auf Knopf steht, der Gegner am Aachener Strafraum einen Freistoß bekommt, fröhlich "Von der Elbe bis zur..." trällern? Normalerweise muss es da ein ohrenbetäubendes Pfeifkonzert geben. Und wie kann man, wenn ein Aachener Spieler verletzt am Boden liegt und behandelt wird lustig "Auf geht's Aachen, schieß ein Tor" fordern? Beides sind keine fiktiven Beispiele, sondern Momente, die es in den jüngsten Heimspielen gegeben hat (St. Pauli und 1860). Völlig Banane.

Aber ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass das wieder besser wird. Mit der Verwandlung des Fußballs zum Unterhaltungsprodukt ist eben auch eine Verwandlung des Publikums einhergegangen. Das Ironisch-Tragische dabei ist, dass die nachgerückte (Ultra-) Generation ein exaktes Spiegelbild dessen ist, dem sie eigentlich so konsequent engegenwirken will: der Endkommerzialisierung des Fußballs. Die Party auf den Rängen wird wichtiger als eine wirkungsvolle Unterstützung der Mannschaft. Gestern Konfetti und Ekstase, heute Capo und Megaphon und morgen Megaphon via Stadionlautsprecher?

Es wird nicht mehr lange dauern und die Marketingstrategen werden die Ultras mit ihren tollen Choreos, der eigenlich vereinsneutralen Abfeierei -Auftreten und Gesang lassen sich in Deutschlands Stadien doch nicht mehr wirklich unterscheiden - und dem juvenilen Charme für sich entdecken. Da ließe sich doch toll etwas mit anfangen.

tjangoxxl
11.02.2008, 13:10
Im übrigen kann es ja auch nicht der Sinn der Sache sein, dass immer mehr Leute, die Stimmung machen können und dafür mitverantwortlich sind (und dazu zähle ich mich einfach mal) von ihrem Ursprungsort abziehen - quasi weglaufen. Denn so wird die Stimmung nur noch schlechter, oder die Vorherrschaft der Ultras noch stärker - wie man es sehen will.


So wie es im Moment läuft, kann es aber auch nicht die Lösung sein.
Das wir uns quasi alle als Opfer der Ultras sehen und vor der Sturheit von ca 50 Leuten kapitulieren.
Wenn es halt nicht anders geht, würde ich empfehlen, dass sich alle auf dem WüWa treffen und dort die Mannschaft unterstützen.
Ist zwar abseits der Realität und lässt sich wohl nicht realisieren, aber lustig wäre es auf jeden Fall.
Aber so lange, wie sich er gesamte Rest uneins ist, werden wir wohl noch die derzeitge Stimmung ertragen müssen.
Ich hoffe auf ein sportlich gutes Spiel gleich und 3 Punkte für uns - dann sind es nur noch 5 Punkte bis oben und es kommt evtl, sowas wie Spannung auf

Fan us Rütsche
11.02.2008, 13:18
Irgendwie passt dein Beitrag nicht zu deiner Signatur ....

Ich glaub, du hast meine Signatur nicht richtig gelesen ;)

OK... wohl schon augeklärt... is bei einer der letzten Auswärtsfahrten entstanden. Und über Humor kann man ja bekanntlich streiten. Steht ja hier auch nicht zur Debatte.

cortez
11.02.2008, 13:20
Doch schon, aber offenbar nicht verstanden...

Fan us Rütsche
12.02.2008, 10:19
Morgen zusammen,

ich glaube, ich muss mein gestern geschriebenes Teils revidieren.

Gestern war schon ein Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn gerade gegen Ende des Spiels die Dauergesangleier wieder einsetzte, obwohl das Spiel für viele im Publikum, gerade nach den letzten Erfahrungen noch nicht entschieden war - der Elfmeter gab dem ja auch Recht.

Ich hoffe, das war nicht wie manches Mal, bspw. gegen Bayern, eine Eintagsfliege und nächstes Spiel ist wieder alles beim Alten.

Auch die optische Unterstützung beim Einlaufen, sowie das Konfetti fand ich sehr cool und lies den Eindruck vermitteln, dass man eben doch nicht Unbelehrbar ist, sondern allmählich versucht einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Natürlich bin ich nicht von gestern -noch zu Tode betrübt- auf heute himmelhoch jauchzend, aber das war gestern wie gesagt schon ein ganz anders Feeling.

Hoffentlich lag es nicht NUR am Gegner und bleibt auch in den nächsten Spielen so...

Andreas
12.02.2008, 12:09
Morgen zusammen,

ich glaube, ich muss mein gestern geschriebenes Teils revidieren.

Gestern war schon ein Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn gerade gegen Ende des Spiels die Dauergesangleier wieder einsetzte, obwohl das Spiel für viele im Publikum, gerade nach den letzten Erfahrungen noch nicht entschieden war - der Elfmeter gab dem ja auch Recht.

Ich hoffe, das war nicht wie manches Mal, bspw. gegen Bayern, eine Eintagsfliege und nächstes Spiel ist wieder alles beim Alten.

Auch die optische Unterstützung beim Einlaufen, sowie das Konfetti fand ich sehr cool und lies den Eindruck vermitteln, dass man eben doch nicht Unbelehrbar ist, sondern allmählich versucht einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Natürlich bin ich nicht von gestern -noch zu Tode betrübt- auf heute himmelhoch jauchzend, aber das war gestern wie gesagt schon ein ganz anders Feeling.

Hoffentlich lag es nicht NUR am Gegner und bleibt auch in den nächsten Spielen so...


Nö, das Intro finden die Ultras doch sicher *******. So gesponsorte Fähnchen - ihhh. Gemeinsamer Nenner? Wird nie funktionieren, denke ich.

atsvchris
12.02.2008, 15:58
Nö, das Intro finden die Ultras doch sicher *******. So gesponsorte Fähnchen - ihhh. Gemeinsamer Nenner? Wird nie funktionieren, denke ich.

braucht man ja nicht mal ultra für zu sein um das ******* zu finden.
ich bin mir grad nicht ganz sicher ob man hier über das selbe intro redet. Meint ihr die fähnchen oder das mit den doppelhaltern,fahnen und dem konfetti??

Freiheit
12.02.2008, 17:10
also ich fand das intro von acu und tcba gestern sehr gut. endlich wieder was optisches aus dem s-block, sehr gut mit den doppelhaltern und schwnekern.

so kanns weiter gehen mit den optischen akzenten :daumen_oben:

Tanja
12.02.2008, 17:18
***** und Charli machen geile Stimmung ...
Bei jedem Spiel mit vollen Engagement dabei.....egal ob Heim oder Auswärts..
Wer irgendwas zu motzen hat ...,der soll doch einfach nicht mitsingen.S-Block=Charli und *****..

Ich könnte mir das ohne die beiden gar nicht vorstelln,wenn ich ehrlich bin..
Auch die Choreos einfach super..ich erinner mich noch an die Choreo mit den Adlern..das war doch geil..das Spiel war direkt viel Emotionaler...
Also ich finde die beiden und allgemein ACU voll super..
Und ich wüsste nicht was für ne Stimmung wär,wenn wir keine Vorsänger hätten ..ich bin da eher skeptisch,ob da auch ne super Stimmung bei rum kommen würde...
Ich sehe es ja im WüWa..da wir nichts mitgesungen..alles voll durcheinander und es jeder Ecke ein anderes Lied,was vielleicht zwei Leut mal eben mitsingen für ne Minunte..

punkt 1: du hast ja ne vollmeise... also du sagst im prinzip, dass der s-block nur für die stimmung zuständig ist... aaaaalles klar!!! :nixweiss:
punkt 2: wie die stimmung ohne vorsänger wäre? *******... aber ohne den zaunaffen wäre auch stimmung... wurde oft genug bewiesen...
punkt 3: auf dem wüwa hat noch nie jemand gesungen... warum auch? ... also bei dir ist schon alles noch ok?? die lautstärke erzeut also NUR der sblock? wir singen nichts? von überall kommt was anderes? mal überlegt woran das liegt? es geht uns auf die nerven, dass andauernd die gleiche ******* gesungen wird... dauergesang 1... dauergesang 2... dann mal ein TSV und dann wieder dauergesang 2... dann wieder 1... die ganze zeit das gleiche schema...

solche aussagen sind echt sehr sehr reizend!!

Fan us Rütsche
12.02.2008, 17:35
Nö, das Intro finden die Ultras doch sicher *******. So gesponsorte Fähnchen - ihhh. Gemeinsamer Nenner? Wird nie funktionieren, denke ich.

Die können das Intro mit dem Fähnchen ja finden wie sie wollen. Ich fänd's auch besser, wenn jeder 4.-5. Fan irgend 'ne Fahne mitbringen würde - dann wär's origineller und nicht "kommerziell". Is aber nich. Von daher nehm ich die Aktion gerne an. Auch wenn ich sonst so etwas gegenüber kritisch eingestellt bin. Und wenn die Ultras es schaffen, zumindest "in ihrem Bereich" auch optisch was zu bieten, können sie sich ja über die Fähnchen beschweren. So nicht.

braucht man ja nicht mal ultra für zu sein um das ******* zu finden.
ich bin mir grad nicht ganz sicher ob man hier über das selbe intro redet. Meint ihr die fähnchen oder das mit den doppelhaltern,fahnen und dem konfetti??

Nich böse gemeint, aber denk doch mal 2 Sekunden nach. Ich glaube kaum, dass ein Ultra "sein eigenes" Intro ******* finden wird. Daher redet er wohl von den Fähnchen. Ich hab das eher verallgemeinert und bin darauf eingegangen, dass die Ultras die Konfetti-Idee anscheinend aufgegriffen haben. ;)

also ich fand das intro von acu und tcba gestern sehr gut. endlich wieder was optisches aus dem s-block, sehr gut mit den doppelhaltern und schwnekern.

so kanns weiter gehen mit den optischen akzenten :daumen_oben:

Wie gesagt: dito

punkt 1: du hast ja ne vollmeise... also du sagst im prinzip, dass der s-block nur für die stimmung zuständig ist... aaaaalles klar!!! :nixweiss:
punkt 2: wie die stimmung ohne vorsänger wäre? *******... aber ohne den zaunaffen wäre auch stimmung... wurde oft genug bewiesen...
punkt 3: auf dem wüwa hat noch nie jemand gesungen... warum auch? ... also bei dir ist schon alles noch ok?? die lautstärke erzeut also NUR der sblock? wir singen nichts? von überall kommt was anderes? mal überlegt woran das liegt? es geht uns auf die nerven, dass andauernd die gleiche ******* gesungen wird... dauergesang 1... dauergesang 2... dann mal ein TSV und dann wieder dauergesang 2... dann wieder 1... die ganze zeit das gleiche schema...

solche aussagen sind echt sehr sehr reizend!!

Du hast zwar nicht unrecht, aber er hat seine Aussagen in einem anderen Thread, oder sogar hier, diesbezüglich teils schon revidiert. Von daher wie du so schön sagst: Peace.

Aachener Alemanne
12.02.2008, 18:00
punkt 1: du hast ja ne vollmeise... also du sagst im prinzip, dass der s-block nur für die stimmung zuständig ist... aaaaalles klar!!! :nixweiss:
punkt 2: wie die stimmung ohne vorsänger wäre? *******... aber ohne den zaunaffen wäre auch stimmung... wurde oft genug bewiesen...
punkt 3: auf dem wüwa hat noch nie jemand gesungen... warum auch? ... also bei dir ist schon alles noch ok?? die lautstärke erzeut also NUR der sblock? wir singen nichts? von überall kommt was anderes? mal überlegt woran das liegt? es geht uns auf die nerven, dass andauernd die gleiche ******* gesungen wird... dauergesang 1... dauergesang 2... dann mal ein TSV und dann wieder dauergesang 2... dann wieder 1... die ganze zeit das gleiche schema...

solche aussagen sind echt sehr sehr reizend!!

Heute mal ein bisschen beleidigend die Meinung aeussern.:kater:

Fan us Rütsche
12.02.2008, 18:08
Heute mal ein bisschen beleidigend die Meinung aeussern.:kater:

Sie hatte ja auch'n bisschen Streit in 'nem anderen Thread :aetsch:

Und hey, nu' lass sie mal in Ruh'. Nachher is sie 17 Jahr', blondes Haar und du beißt dir in den Ar.sch :biggrins: