PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saison eröffnet


webwolf
01.08.2010, 22:15
Die Stimmung rund um den Tivoli könnte momentan kaum besser sein. Diesen Eindruck erhärtete auch die offizielle Saisoneröffnung am Sonntag, zu der knapp 20.000 Alemannia-Fans bei herrlichem Wetter zum Tivoli pilgerten. Für einige von ihnen begann der Tag bereits Stunden vor dem offiziellen Startschuss. Hunderte von schwarz-gelben Anhängern versammelten sich am Morgen vor den Stadiontoren, um möglichst rechtzeitig die beliebten Autogramme des kompletten Kaders zu ergattern.

Gestaltet im Look der Kampagne „Auf Gedeih und Verderb“ wurden die Karten den Spielern förmlich aus der Hand gerissen. Während im Anschluss die Neuzugänge sowie das neue Trainerteam auf der Bühne den Fragen von Stadionsprecher Robert Moonen Rede und Antwort standen, begrüßte auch Sportdirektor Erik Meijer die gut gelaunten Besucher und stimmte auf eine bessere Saison als im vergangenen Jahr ein. „Die Trainer und ich sind positiv Verrückte. Wir haben unglaublich viele Talente in der Mannschaft. Jetzt wird es spannend zu sehen, wie die Jungs dieses Talent in der Zweiten Liga umsetzen. Es passiert etwas hier in Aachen.“

Dass auch die Fans optimistisch in die neue Spielzeit gehen, verdeutlichten Sprüche wie „Die nächste Saison wird richtig geil“, oder „Nur zusammen sind wir stark“, die auf einem großen Tuch auf dem Vorplatz zu lesen waren, auf dem die Fans ihre Wünsche für das kommenden Jahr verewigen konnten.

Im Klömpchensklub liefen die besten Spiele der letzten 30 Jahre über die Bildschirme, dazu plauderten die Legenden Jo Montanes, Günter Delzepich und Erik Meijer über ihre aktive Zeit im Alemannia-Dress. Für die Kleinen unter den Alemannen sorgten Kinderschminken, Fußball-Rodeo oder Tischkicker für gute Unterhaltung.

Zum Auftakt des abschließenden Showtrainings standen die Spieler Arm in Arm auf dem Rasen, als Jupp Ebert sein „You never walk alleng“ schmetterte. „Wir sind wieder da. Und das ist auch gut so“, improvisierte er mit seiner Reibeisenstimme. Stadionsprecher Robert Moonen hatte den Kader unter dem Applaus der Fans auf der AachenMünchener Tribüne einzeln vorgestellt – von der Nummer 1 Thorsten Stuckmann bis zur 37 Marco Höger. Dann gab es ein Foto mit den Gewinnern des Alemannia-Quiz vom Nachmittag. Dennis Hemmersdorf, Heide Nelles und Axel Mertens durften sich exklusiv auf dem Mannschaftsbild einreihen – eine wahrlich einmalige Erinnerung.

Es folgte ein lockeres Training mit einem „Potpourri der Übungen, die wir in den letzten Wochen intensiv gemacht haben“, wie Hyballa den Fans auf der Tribüne erklärte. Weil der Wunsch nach Autogrammen immer noch nicht gestillt war, wurden am Ende die Filzstifte noch mal rausgeholt und fleißig Autogramme geschrieben.