PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massenpanik bei Loveparade


Manfred
24.07.2010, 18:48
Leider Tote. (http://www.az-web.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=1359007&_wo=News:Topnews&_g=Massenpanik:-Zehn-Tote-bei-der-Loveparade)

Aachener Alemanne
24.07.2010, 19:17
Unfassbar wer so etwas plant!

http://tweetphoto.com/34645289

DAS soll der einzige Weg zum Gelaende sein?:crazy:

ZappelPhilipp
24.07.2010, 19:52
Unfassbar.

Das war das programmierte Chaos.
Ich habe die Parade beim WDR verfolgt.

Die armen Menschen, die das erleben mussten.

Und hoffentlich werden die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen. Das war abzusehen.

Zitat aus dem Stern:
Zum ersten Mal in der Geschichte der Love Parade findet die Techno Party in einem eingezäunten Gelände statt. Die Menschen können also nicht zur Seite ausweichen, sondern müssen die Ein- und Ausgänge zum Gelände des Güterbahnhofs benutzen. Das wurde den Opfern zum Verhängnis.

Man kann solch eine riesige Menschenmenge nicht einzäunen. Das musste schief gehen.

I LOV IT
24.07.2010, 20:13
Die Veranstallter haben da großen Mist gebaut. Nur ein ! Eingang, der gleichzeitig der Ausgang ist für 1,4 Millionen Menschen...:crazy:

Rolli Kucharski
24.07.2010, 20:38
Ich hab auch heute Nachmittag ein paar Stunden das Dritte laufen lassen. Schrecklich, diese Tragödie! Bin froh, daß meine Kinder heute nach Rurberg sind anstatt nach Duisburg, wie schon mal innerhalb der Woche angedacht !!

Aber ich fürchte, es ist noch nicht das Ende der Katastrophe. Was passiert noch am Bahnhof, der ja jetzt schon proppevoll ist ? Was, wenn alle gleichzeitig müde und/oder voll nach Hause wollen ?

Geplant für max. 500.000, jetzt 3x soviele da.

Hoffentlich passiert nicht noch mehr !

ZappelPhilipp
24.07.2010, 20:44
Aber ich fürchte, es ist noch nicht das Ende der Katastrophe. Was passiert noch am Bahnhof, der ja jetzt schon proppevoll ist ? Was, wenn alle gleichzeitig müde und/oder voll nach Hause wollen ?
!

Leider eskaliert momentan die Lage tatsächlich am Bahnhof, wie sie auf WDR melden.
Die Massen können nicht zeitgleich abgeleitet werden ...

Hoffentlich passiert nicht noch schlimmeres.

Oh man.

carlos98
24.07.2010, 20:45
Ich war ein paar mal in Berlin. Dort hatte man immer so viel Platz durch den Thiergarten. Da konnte sowas eigentlich gar nicht passieren. Da sieht man wieder, wie wichtig ausgedachte Sicherheitskonzepte sind.

Unfassbar!

carlos98
24.07.2010, 20:53
konnte das gutgehen..:

http://www.youtube.com/watch?v=XWm3z_TCkeQ

Urbi et orbi
24.07.2010, 21:00
konnte das gutgehen..:

http://www.youtube.com/watch?v=XWm3z_TCkeQ

Dazu muss ich sagen, ich war mal Sylvester in London, da waren die U-bahnzugänge mindestens genau so voll, aber die Menschen waren so was von diszipliniert überall.....

In Duisbug das ist eine Katastrophe. In Berlin war immer genug Platz um auszuweichen und es wollten auch nicht alle gleichzeitig weg. Ich denke,
Duisburg ist zu klein für ein solches Event.

a.tetzlaff
24.07.2010, 21:07
Die Veranstallter haben da großen Mist gebaut. Nur ein ! Eingang, der gleichzeitig der Ausgang ist für 1,4 Millionen Menschen...:crazy:

Dr. Mott(e):
"Profitgier der Veranstalter"

Man wollte möglichst viel Geld Kassieren und hat alles abgezäunt und nur einen Ein- und Ausgang gelassen.

ZappelPhilipp
24.07.2010, 21:11
Ich habe auch mehrere Paraden in Berlin mitgemacht. Auch die größte.
Aber die Straße des 17.Juni vom Ernst-Reuter-Platz über die Goldelse bis hin zum Brandenburger Tor ist ja um einiges weitläufiger als der alte Güterbahnhof in Duisburg. Um ein Vielfaches.
zusätzlich waren die Leute in Berlin meistens nicht eingezäunt und wenn es eng wurde, so konnten die Ströme in andere Richtungen abfließen.

Und genau das ging in Duisburg nicht. Und im Tunnel schon mal gar nicht.

Wenn man sich die Bilder ansieht, wie die Menschen nach oben (!) zu flüchten versuchen, weil sie Angst um ihre Gesundheit hatten. An einer Art Feuerleiter. Das ist unglaublich.

ZappelPhilipp
24.07.2010, 21:13
Dr. Mott(e):
"Profitgier der Veranstalter"

Man wollte möglichst viel Geld Kassieren und hat alles abgezäunt und nur einen Ein- und Ausgang gelassen.

Meines Wissens kostet aber keinen Eintritt. Aber im Ruhrgebiet war ich noch nicht.
Parade ist immer frei gewesen, aber das Gelände viel zu klein für die Massen, die bei einer Parade auflaufen.

a.tetzlaff
24.07.2010, 21:19
Meines Wissens kostet aber keinen Eintritt. Aber im Ruhrgebiet war ich noch nicht.
Parade ist immer frei gewesen, aber das Gelände viel zu klein für die Massen, die bei einer Parade auflaufen.

Da hätte man es aber nicht so stark abzäunen müssen / dürfen.

Urbi et orbi
24.07.2010, 21:23
Meines Wissens kostet aber keinen Eintritt. Aber im Ruhrgebiet war ich noch nicht.
Parade ist immer frei gewesen, aber das Gelände viel zu klein für die Massen, die bei einer Parade auflaufen.

Ich glaube aber sehr wohl, dass die Veranstalter da mächtig verdienen. Erinert Euch unter anderem auch mal an den Streit, wer für die Müllbeseitigung zuständig ist. Da ist es natürlich günstiger, das ganze in einen abgezäunen Bereich zu verlegen.

ZappelPhilipp
24.07.2010, 21:25
Da hätte man es aber nicht so stark abzäunen müssen / dürfen.

Das ist ja das, was ich sagen wollte.
Offenbar wollte man es kanalisieren, um es unter Kontrolle zu halten.
Man hat die Gruppendynamik wohl auch unterschätzt. Wenn tausende Menschen drängen und drücken ... Das musste ich selber schon mal in einem Tunnel in Berlin erleben.

Aber das heute ist eine einzige Katastrophe.

ZappelPhilipp
24.07.2010, 21:29
Ich glaube aber sehr wohl, dass die Veranstalter da mächtig verdienen. Erinert Euch unter anderem auch mal an den Streit, wer für die Müllbeseitigung zuständig ist. Da ist es natürlich günstiger, das ganze in einen abgezäunen Bereich zu verlegen.

Das tun sie sicherlich.

Ich kann mich irren, weil ich es eben nicht weiss. Aber ich glaube, Eintritt kostet der Zugang zum Gelände nicht.
Das kannst du bei der Nature One mit so maximal 70.000 Menschen machen, aber bei einer Parade?

Sei es drum. Die Zäune waren jedenfalls falsch.
Und das Krisenmanagment für solch eine Größenordnung auch nicht ausgelegt. Rettungswege im Tunnel? Schlicht nicht vorhanden.

Aachener Alemanne
24.07.2010, 21:30
Meines Wissens kostet aber keinen Eintritt.

Doch. Und zwar "schlappe" 35 Euro! Allerdings nur fuer den Bereich wo die DJ's auflegen.
Der andere Zaun war die Absperrung zur A59.

blue_lagoon
24.07.2010, 21:42
Die Situation am Tunnelausgang zum Gelände kurz vor dem Unglück.
http://www.youtube.com/watch?v=v1Mdz...ature=youtu.be (http://www.youtube.com/watch?v=v1MdzlWmVeI&feature=youtu.be)

Man sieht, die Polizei lässt die Leute NICHT raus!!

blue_lagoon
24.07.2010, 21:43
Vorhergesagtes Unglück:

http://img230.imageshack.us/img230/842/xxxw.jpg

ZappelPhilipp
24.07.2010, 22:12
Vorhergesagtes Unglück:

http://img230.imageshack.us/img230/842/xxxw.jpg

Das ist unglaublich.
Es ist genau so eingetreten, wie es einige dort prophezeit haben. Sie sollten leider recht behalten.

Ruhrpott Alemanne
24.07.2010, 23:10
Die erste Worte gehören denen die eine große Party feiern wollten unschuldig ,auf grausame Weise dafür ihr Leben lassen mussten!Was nicht nur trauer und Betroffenheit in einem Auslöst, schockierend ist
das man zu diesen Zeitpunkt selbst nicht weit weg gewesen ist und es einen auch hätte treffen können.:(:traurig:
Ich kann meinen Chef heute nur danken das ich heute arbeiten musste bis 13Uhr und erst spät nach Duisburg fahren konnte und so im Nachhinein glücklicherweise als keine Möglichkeit mehr hatten aufs Gelände zu kommen.
Nach Feierabend bin ich mit Freunden mit der Straßenbahn zum Duisburger HBF gefahren wo uns die Polizei am in der Nähe Osteingang gesagt hat das wir umkehren sollen da es bereits zu voll sei, wir sind erst mal unbeirrt weiter gegangen(gerade wo die Loveprade quasi vor der Haustüre stattfand) mit der Menschenmenge die ebenfalls nicht umkehren wollten.Nur irgendwann kamen wir nicht mehr weiter das umso so näher wir dem Gelände gekommen sind, die Stimmung wurde im reizter einige Leute schlugen mit Plastik Flaschen um sich traten wie wild anderen in die Hacken was mir dann zu viel wurde ich bin zusammen mit meinem Freund nach einiger Diskussion mit Ihm umgedreht die anderen Freunde sind erst noch ein Stück weiter gegangen sind uns dann aber gefolgt.Allein für den Rückweg haben wir durch Umwege um den großen Menschen Trauben auszuweichen fast 3 1/2std gebraucht.
Find es echt zum Kotzen ein solches Mega Event so schlecht geplant wurde.Eine Stadt die sich nicht blamieren wollte wenn man dieses Event nicht aus richtet und ein Veranstalter der mehr ans Geld denkt als den geeigneten Platz auszusuchen.

Man kann sich gar nicht genug bei den Sanitätern und Polizisten bedanken ansonsten wäre deutlich mehr passiert!!

Tante Käthe
25.07.2010, 11:37
Unfassbar.

Das war das programmierte Chaos.
Ich habe die Parade beim WDR verfolgt.

Die armen Menschen, die das erleben mussten.

Und hoffentlich werden die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen. Das war abzusehen.

Zitat aus dem Stern:
Zum ersten Mal in der Geschichte der Love Parade findet die Techno Party in einem eingezäunten Gelände statt. Die Menschen können also nicht zur Seite ausweichen, sondern müssen die Ein- und Ausgänge zum Gelände des Güterbahnhofs benutzen. Das wurde den Opfern zum Verhängnis.

Man kann solch eine riesige Menschenmenge nicht einzäunen. Das musste schief gehen.



Hi Kurt ...

Das eingezäunte Gelände hat schon seinen Sinn !! Erstens ist es riesig groß, zweitens wäre es nicht eingezäunt dann würden Dir die Raver über die Gleise latschen.

Wenn es in diesem unserem Lande nicht mehr möglich ist an die Vernunft der Leute zu appellieren und Regeln einzuhalten, dann kann und darf man solche Großveranstaltungen eben nicht mehr durchführen !!

Das Event ist lange geplant und schließlich von den zuständigen Behörden abgesegnet worden. Sonst hätte es nicht stattgefunden. Jetzt jemanden herauszupicken der Schuld ist, ist typisch Deutsch !! Muß man jetzt an einer Bahnunterführung die als Zugang gilt noch Ampeln hinsetzen, damit man weiß ob man trotz hunderter oder sogar tausender drängelnder Leute noch von Vorne oder Hinten mitschieben ??
Es wundert mich, dass in den Zügen nicht schon Katastrophen passiert sind !! Es gilt doch mittlerweile als schick saufend und gröhlend rein in den Zug, raus aus dem Zug, direkt ins Gleis springen ohne zu gucken was links und rechts passiert. Wenn was passiert dann sind es doch die Anderen schuld, ist doch alles *******gal ..... :kater:

Ich war glücklicherweise nicht nach DU unterwegs, aber Köln und D-dorf haben mir schon gereicht. :spitz:

Ruhrpott Alemanne
25.07.2010, 11:58
Hi Kurt ...

Das eingezäunte Gelände hat schon seinen Sinn !! Erstens ist es riesig groß, zweitens wäre es nicht eingezäunt dann würden Dir die Raver über die Gleise latschen.

Wenn es in diesem unserem Lande nicht mehr möglich ist an die Vernunft der Leute zu appellieren und Regeln einzuhalten, dann kann und darf man solche Großveranstaltungen eben nicht mehr durchführen !!

Das Event ist lange geplant und schließlich von den zuständigen Behörden abgesegnet worden. Sonst hätte es nicht stattgefunden. Jetzt jemanden herauszupicken der Schuld ist, ist typisch Deutsch !! Muß man jetzt an einer Bahnunterführung die als Zugang gilt noch Ampeln hinsetzen, damit man weiß ob man trotz hunderter oder sogar tausender drängelnder Leute noch von Vorne oder Hinten mitschiebt ??
Es wundert mich, dass in den Zügen nicht schon Katastrophen passiert sind !! Es gilt doch mittlerweile als schick saufend und gröhlend rein in den Zug, raus aus dem Zug, direkt ins Gleis springen ohne zu gucken was links und rechts passiert. Wenn was passiert dann sind es doch die Anderen schuld, ist doch alles *******gal ..... :kater:

Ich war glücklicherweise nicht nach DU unterwegs, aber Köln und D-dorf haben mir schon gereicht. :spitz:

Es waren doch etliche Leute auf die Gleise gelaufen.Man hätte die Loveparade besser auf die 59 legen sollen damit es sich besser verteilt,quasi der Gegenentwurf zur A40 Feier,als die Leute wie in so einem Hühnerkäfig einzusperren.Es heißt ja auch nicht umsonst im Straßenverkehr man muss mit der Dummheit der anderen Rechnen und das die Raver in Duisburg in Perlenschnüren und gesittet hintereinander laufen konnte man doch nicht wirklich erwarten,gerade wo einige Alkohol und leider auch Drogen zu sich genommen haben.

Tante Käthe
25.07.2010, 11:59
Und hoffentlich werden die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen. Das war abzusehen.

Zitat aus dem Stern:
Zum ersten Mal in der Geschichte der Love Parade findet die Techno Party in einem eingezäunten Gelände statt. Die Menschen können also nicht zur Seite ausweichen, sondern müssen die Ein- und Ausgänge zum Gelände des Güterbahnhofs benutzen. Das wurde den Opfern zum Verhängnis.

Man kann solch eine riesige Menschenmenge nicht einzäunen. Das musste schief gehen.


[Editiert. Bitte keine fremden Texte einstellen. Danke!]

Duisburg: Loveparade endet in Tragödie (http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B08746679EDCF370F87A4512/Doc%7EE558976D5D05E4E03B3AE454DA09EF8EB%7EATpl%7EE common%7EScontent.html)

Kalex
25.07.2010, 12:29
Dazu muss ich sagen, ich war mal Sylvester in London, da waren die U-bahnzugänge mindestens genau so voll, aber die Menschen waren so was von diszipliniert überall.....

In Duisbug das ist eine Katastrophe. In erlin war immer genug Platz um auszuweichen und es wollten auch nicht alle gleichzeit weg. Ich denke,
Duisburg ist zu klein für ein solches Event.

Das ist doch der springende Punkt!

Natürlich ist es besser, wenn man so ein Gelände zu allen Seiten verlassen kann und es nicht nur einen Eingnag/Ausgang gibt. Aber die besten Sicherheitsvorkehrungen nützen nichts, wenn die Leute sich nicht dementsprechend benehmen. Dein Beispiel von der Londoner U-Bahn ist da schon gut gewählt. Noch mehr Menschenmassen, und dazu noch täglich, passieren die U-Bahn-Systeme einiger asiatischer Metropolen während der Rush Hour, wie z.B. in Tokio. Und wie oft kommt es da zu einer Massenpanik???

Ich möchte nicht die Organisatoren in Schutz nehmen. Jetzt muss ermittelt werden, was hinsichtlich der Planung falsch gelaufen ist. Vielmehr sollten auch andere mal hinterfragen, ob sie sich korrekt verhalten haben.

Tante Käthe
25.07.2010, 12:54
Es waren doch etliche Leute auf die Gleise gelaufen.Man hätte die Loveparade besser auf die 59 legen sollen damit es sich besser verteilt,quasi der Gegenentwurf zur A40 Feier,als die Leute wie in so einem Hühnerkäfig einzusperren.Es heißt ja auch nicht umsonst im Straßenverkehr man muss mit der Dummheit der anderen Rechnen und das die Raver in Duisburg in Perlenschnüren und gesittet hintereinander laufen konnte man doch nicht wirklich erwarten,gerade wo einige Alkohol und leider auch Drogen zu sich genommen haben.




Man hatte mit 250.000 - 300.000 gerechnet. Wer hält denn die restliche Million auf ? Wer sagt denen, dass es hier nicht weitergeht weil überfüllt ?? Schwierig schwierig .... - wenn Du aber Bahnkunden in Köln, Dortmund oder sonstwo sagst, es kommt kein Zug weil in Duisburg Loveparade stattfindet (??), dann kannst Du ja mal raten was Du da als Bahner zu hören bekommst. :eek:
Fakt ist, es interessiert keinen, warum und wieso da jetzt der Verkehr eingestellt ist und die Strecken gesperrt sind. Da ist das Volk eben mal uneinsichtig. Wenn dann aber in den Nachrichten das ganze Ausmaß der Katastrophe sichtbar wird, dann ist auf einmal alles betroffen.

Ruhrpott Alemanne
25.07.2010, 13:11
Man hatte mit 250.000 - 300.000 gerechnet. Wer hält denn die restliche Million auf ? Wer sagt denen, dass es hier nicht weitergeht weil überfüllt ?? Schwierig schwierig .... - wenn Du aber Bahnkunden in Köln, Dortmund oder sonstwo sagst, es kommt kein Zug weil in Duisburg Loveparade stattfindet (??), dann kannst Du ja mal raten was Du da als Bahner zu hören bekommst. :eek:
Fakt ist, es interessiert keinen, warum und wieso da jetzt der Verkehr eingestellt ist und die Strecken gesperrt sind. Da ist das Volk eben mal uneinsichtig. Wenn dann aber in den Nachrichten das ganze Ausmaß der Katastrophe sichtbar wird, dann ist auf einmal alles betroffen.

Wenn man ernsthaft mit so wenig Besucher gerechnet hat,der hat die vorherigen Loveparaden nicht miterlebt und handelt einfach schon deswegen schon fahrlässig,wann hat es mal eine Loveparade mit 300.000gegeben.Als Bahnkunde musste man doch wegen der Loveparade gewarnt sein,allein aus den Erfahrungen der letzten Veranstaltungen das man sich da in Geduld üben muss.Duisburg ist eines der Nadelöhre im Bahnverkehr in NRW.

ZappelPhilipp
25.07.2010, 13:56
Hi Kurt ...


Hi Udo,

dann war das Gelände schlichtweg nicht geeignet für diese Menschenmassen.
Wie ich bereits geschrieben habe war es das programmierte Chaos.

Und diejenigen, die es zu verantworten haben, drücken sich jetzt darum. Die PK war ein schlechter Witz.
Die Karten werden aber auf den Tisch kommen. Das Sicherheitskonzept hat eben nicht gegriffen, sonst wäre solch eine Katastrophe nicht passiert.

Man kann sicherlich nicht immer und alles kalkulieren. Das, was gestern in Duisburg geschehen ist allerdings sehr wohl. Das haben einfache Menschen doch schon vorher gesehen, aber ein Professor für Panikforschung nicht.

Traurig

ne 0echer
25.07.2010, 14:01
Es ist eine Tragödie was dort geschehen ist.Erinnert mich aber auch an so manche Auswärtsfahrt mit dem Fanzug.Es ist scheinbar eine Taktik der Verantwortlichen hunderte oder tausende Menschen durch ein Nadelöhr zu einem Veranstaltungsort zu führen.So ergeht es an jedem WE tausenden von Fussballfans die mit Sonderzügen anreisen.Die Massen auflaufen lassen(In Tunneln,vor Zäunen,auf Bahnhöfen in den Gängen),dann alles dicht machen.Bis genug Menschen da sind und dann auf die Seite gehen und alle laufen lassen.Wer sich bei den Verantwortlichen beschwert,da er mal aufs Töpchen muss wird nicht ernst genommen und wieder in die Menge geschickt.So wie es in DU auch war,Menschen die sich Sorgen gemacht haben kammen nicht vor oder zurück und die Verantwortlichen haben nichts unternommen.
Das Verhalten mancher Besuchen ist nicht zu verstehen,aber es ist mit dem Wort Panik zu erklären.In Panik macht man Dinge die man bei klarem Verstand nicht machen würde.
Mein Mitgefühl gilt den Familien der Menschen die dort ihr Leben gelassen habe.
Und ich habe die Hoffnung das die Verantwortlichen endlich ihre Taktik überdenken,egal bei welchen Veranstaltungen.

ne 0echer
25.07.2010, 14:07
Das ist doch der springende Punkt!

Natürlich ist es besser, wenn man so ein Gelände zu allen Seiten verlassen kann und es nicht nur einen Eingnag/Ausgang gibt. Aber die besten Sicherheitsvorkehrungen nützen nichts, wenn die Leute sich nicht dementsprechend benehmen. Dein Beispiel von der Londoner U-Bahn ist da schon gut gewählt. Noch mehr Menschenmassen, und dazu noch täglich, passieren die U-Bahn-Systeme einiger asiatischer Metropolen während der Rush Hour, wie z.B. in Tokio. Und wie oft kommt es da zu einer Massenpanik???

Ich möchte nicht die Organisatoren in Schutz nehmen. Jetzt muss ermittelt werden, was hinsichtlich der Planung falsch gelaufen ist. Vielmehr sollten auch andere mal hinterfragen, ob sie sich korrekt verhalten haben.

Der Fehler in deiner Aussage ist der...die Menschenmassen passieren die U Bahn Systeme.Sie stehen nicht 2 Std.rum,sie werden dort nicht über 2Std.immer weiter zusammengedrückt.Die Menschen die da auf die U-Bahn warten kommen weiter,es findet eine Art von Fluktuation statt.Das war hier nicht der Fall..Es wird immer enger,wärmer,usw und das über einen langen Zeitraum..da kommt Panik auf.Wenn du das Gefühl hast erdrückt zu werden,keine Luft zu bekommen und du nicht siehst wie es weiter geht,nicht das Gefühl zu haben..boh nur noch 10 Meter dann ist es vorbei..usw..

Tante Käthe
25.07.2010, 14:09
Hi Udo,

dann war das Gelände schlichtweg nicht geeignet für diese Menschenmassen.
Wie ich bereits geschrieben habe war es das programmierte Chaos.

Und diejenigen, die es zu verantworten haben, drücken sich jetzt darum. Die PK war ein schlechter Witz.
Die Karten werden aber auf den Tisch kommen. Das Sicherheitskonzept hat eben nicht gegriffen, sonst wäre solch eine Katastrophe nicht passiert.

Man kann sicherlich nicht immer und alles kalkulieren. Das, was gestern in Duisburg geschehen ist allerdings sehr wohl. Das haben einfache Menschen doch schon vorher gesehen, aber ein Professor für Panikforschung nicht.

Traurig


Es ist eigentlich wie hier im Forum auch. Sagen einfache Menschen etwas, dann haben sie schlichtweg keine Ahnung. So ist das im Leben .... :spitz:

Die Preisfrage lautet: Wie halte ich eine Million Raver, die meistenteils bekifft und besoffen sind, vom Veranstaltungsort fern ? Wo ein Wille ist - ist auch ein Weg !! Zur Not eben auch über Autobahnen und dicht befahrene Gleise.

Wo ist die Eigenverantwortung ? Wieso entscheide ich mich nicht selbst nach Beobachtung der Szenerie dem Event möglichst fern zu bleiben ... !!??

Stephanie
25.07.2010, 14:20
Es ist eigentlich wie hier im Forum auch. Sagen einfache Menschen etwas, dann haben sie schlichtweg keine Ahnung. So ist das im Leben .... :spitz:

Die Preisfrage lautet: Wie halte ich eine Million Raver, die meistenteils bekifft und besoffen sind, vom Veranstaltungsort fern ? Wo ein Wille ist - ist auch ein Weg !! Zur Not eben auch über Autobahnen und dicht befahrene Gleise.

Wo ist die Eigenverantwortung ? Wieso entscheide ich mich nicht selbst nach Beobachtung der Szenerie dem Event möglichst fern zu bleiben ... !!??

Also die PK war ein Armutszeugnis. Da tauche ich besser ab als mich so schlecht zu präsentieren. Das schonmal vorweg.

Und was die Zuständigkeit betrifft: Erst einmal sind hier Veranstalter und Stadt in der Verantwortung und nicht die Leute, die an der Veranstaltung teilnehmen wollten. Wenn ich so etwas ausrichte, dann muss ich für möglichst alle Eventualitäten gerüstet sein. Und wenn ich nun höre, dass nur 350.000 auf dieses Gelände passen, aber man mit mehr als einer Million Menschen rechnen musste, da versteh ich die Welt nicht mehr. Und ständig darauf zu pochen, das Gelände sei gar nicht voll gewesen, ist einerseits völlig lächerlich, denn die Frage, warum man dann nicht mehr Leute drauf gelassen hat, kann ja irgendwie keiner schlüssig beantworten, und andererseits ist ja nicht das Gelände als solches der Knackpunkt gestern gewesen, sondern der Zugang dahin. Ich kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass sich 100.000 Leute geduldig eine Stunde in einem Tunnel aufhalten. Dass es da Kräfte in die eine wie auch andere Richtung gibt, weiß jeder. Das hat nichts mit Fehlverhalten der Menschen zu tun, sondern das ist ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr zu ertragen. Die stehen eng an eng in einem ganz begrenzten Raum und nichts geht mehr. Zeig mir die Leute, die da geduldig und ruhig mal abwarten, was sich so tut. Selbst in nüchternem Zustand entwickeln sich da panische Zustände unter den Menschen.

Und was dieser Panikforscher erzählt, ist in meinen Augen auch mehr als peinlich. Die Interviews mit den Betroffenen und auch die Videos aus dem Tunnelbereich sprechen doch Bände. Und nicht jeder, der da stand, war vollgedröhnt, das ist mir als Ausrede zu billig. Hier ist - so scheint es - in der Planung was unterschätzt worden und bei der Durchführung auch einiges schief gelaufen.

ZappelPhilipp
25.07.2010, 14:26
Das sind aber heftige Vorurteile.
Die meisten sind nicht besoffen und bekifft. Einige sicherlich. Besoffen, oder bekifft. Aber darum geht es doch hier gar nicht.
Das dort Alk und auch Drogen konsumiert werden ist bekannt.

Das hat auch nichts mit Eigenverantwortung zu tun.

Hätten die Leute gewusst, was dort im oder am Tunnel abgeht, dass es zur Panik kommt, was meinst du denn, wie viele dann mit ihrem Leben gespielt hätten?

Man lässt den Tunnel immer voller laufen bis es eskaliert ...

Nein, die Partyleute, die vor Ort waren sehe ich nicht in der Schuld. Warum? Weil sie Spaß haben wollten, einfach mit Freunden ne richtig gute Party feiern?

Ist die Lösung denn, einfach nicht hin zu gehen? Kann doch nicht sein.

Die Location war meiner Meinung nach völlig ungeeignet. Und damit meine ich alles, inkl. Zu- und Abwege.

@ Stephanie: Das sehe ich zu 100% genau wie Du.

Tante Käthe
25.07.2010, 15:26
Also die PK war ein Armutszeugnis. Da tauche ich besser ab als mich so schlecht zu präsentieren. Das schonmal vorweg.

Und was die Zuständigkeit betrifft: Erst einmal sind hier Veranstalter und Stadt in der Verantwortung und nicht die Leute, die an der Veranstaltung teilnehmen wollten. Wenn ich so etwas ausrichte, dann muss ich für möglichst alle Eventualitäten gerüstet sein. Und wenn ich nun höre, dass nur 350.000 auf dieses Gelände passen, aber man mit mehr als einer Million Menschen rechnen musste, da versteh ich die Welt nicht mehr. Und ständig darauf zu pochen, das Gelände sei gar nicht voll gewesen, ist einerseits völlig lächerlich, denn die Frage, warum man dann nicht mehr Leute drauf gelassen hat, kann ja irgendwie keiner schlüssig beantworten, und andererseits ist ja nicht das Gelände als solches der Knackpunkt gestern gewesen, sondern der Zugang dahin. Ich kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass sich 100.000 Leute geduldig eine Stunde in einem Tunnel aufhalten. Dass es da Kräfte in die eine wie auch andere Richtung gibt, weiß jeder. Das hat nichts mit Fehlverhalten der Menschen zu tun, sondern das ist ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr zu ertragen. Die stehen eng an eng in einem ganz begrenzten Raum und nichts geht mehr. Zeig mir die Leute, die da geduldig und ruhig mal abwarten, was sich so tut. Selbst in nüchternem Zustand entwickeln sich da panische Zustände unter den Menschen.

Und was dieser Panikforscher erzählt, ist in meinen Augen auch mehr als peinlich. Die Interviews mit den Betroffenen und auch die Videos aus dem Tunnelbereich sprechen doch Bände. Und nicht jeder, der da stand, war vollgedröhnt, das ist mir als Ausrede zu billig. Hier ist - so scheint es - in der Planung was unterschätzt worden und bei der Durchführung auch einiges schief gelaufen.



Das mag ja alles richtig sein. Aber was erwartest Du von der PK ?? Wer da nicht vorher abtaucht, ist doch selber schuld. Alle sind sprachlos und haben so eine Entwicklung nicht erwartet. Das Gelände selber ist schon groß genug. Aber was mich noch wundert, ist die Tatsache das die alten Güterhallen nicht zusammengefallen sind. Da standen noch vor kurzer Zeit Schilder vonwegen: " Betreten verboten wegen Einsturzgefahr "

Wie war es denn damals in Köln Ehrenfeld nach den Euro-Cupspielen ?? Das waren "nur" Hunderte, vielleicht auch Tausende !! Aber das gleiche Schema, vorne wird gestoppt weil die Bahnsteige zu schmal sind und nur etwa 250 Leute gleichzeitig in die Züge durften - hinten wird mächtig gedrückt weil man nicht sehen und hören konnte warum es nicht weiter ging. Aber interessiert hat es keinen es wurde fleißig weiter gedrückt !!

Gestern in DU waren es einige mehr und die kriegst Du dann nicht mehr gehalten. Da helfen nur wenig Appelle und da fordere ich eben von jedem Einzelnen eine gewisse Disziplin, die wir hierzulande wohl nicht mehr besitzen. Wahrscheinlich war es aber die letzte Love-Parade, weil die Macher des Events diese moralische Verantwortung nicht mehr bereit sind zu übernehmen.

Stephanie
25.07.2010, 16:29
Das mag ja alles richtig sein. Aber was erwartest Du von der PK ?? Wer da nicht vorher abtaucht, ist doch selber schuld. Alle sind sprachlos und haben so eine Entwicklung nicht erwartet. Das Gelände selber ist schon groß genug. Aber was mich noch wundert, ist die Tatsache das die alten Güterhallen nicht zusammengefallen sind. Da standen noch vor kurzer Zeit Schilder vonwegen: " Betreten verboten wegen Einsturzgefahr "

Wie war es denn damals in Köln Ehrenfeld nach den Euro-Cupspielen ?? Das waren "nur" Hunderte, vielleicht auch Tausende !! Aber das gleiche Schema, vorne wird gestoppt weil die Bahnsteige zu schmal sind und nur etwa 250 Leute gleichzeitig in die Züge durften - hinten wird mächtig gedrückt weil man nicht sehen und hören konnte warum es nicht weiter ging. Aber interessiert hat es keinen es wurde fleißig weiter gedrückt !!

Gestern in DU waren es einige mehr und die kriegst Du dann nicht mehr gehalten. Da helfen nur wenig Appelle und da fordere ich eben von jedem Einzelnen eine gewisse Disziplin, die wir hierzulande wohl nicht mehr besitzen. Wahrscheinlich war es aber die letzte Love-Parade, weil die Macher des Events diese moralische Verantwortung nicht mehr bereit sind zu übernehmen.

Wenn Du Dir mal die Bilder anschaust, da hilft doch alle Disziplin nichts mehr. Das sind einfach zu viele Menschen auf zu beengtem Raum und das über einen zu langen Zeitraum. Noch dazu sind in diesem großen Menschenstrom keine Sicherheitskräfte oder Rettungspersonal, die beruhigend auf die Leute einwirken könnten. Da ist doch unterm Strich vorprogrammiert, dass das nicht gutgehen kann.

Im Grunde reicht es doch, wenn in diesem - ich nenne es mal - Wartezustand der eine oder andere Besucher umkippt, weil er keine Luft mehr bekommt (das haben ja einige Augenzeugen angegeben, dass das ein großes Problem aufgrund der Enge war). Jetzt hängen die da in diesem Menschenstrom. Womöglich wollen die Nebenleute helfen, man braucht etwas Platz, um die Person auf dem Boden versorgen zu können. Und schon beginnt das Gedränge und Getrampel. Auf Rettunsgkräfte musste man in dem getümmel offenbar ja nicht hoffen, die kamen ja durch die Massen gar nicht durch und waren offenbar im Tunnel nicht präsent. Da wollen also ein paar disziplinierte Menschen einem Geschwächten helfen und trotzdem kann drumherum dann ein Chaos ausbrechen.

Also jetzt einfach zu sagen: Wenn die Leute alle ordentlich gestanden und gegangen wäre, wäre es zu dem Horror nicht gekommen, das kann es nicht sein.

BigBandi
25.07.2010, 16:44
Gestern in DU waren es einige mehr und die kriegst Du dann nicht mehr gehalten. Da helfen nur wenig Appelle und da fordere ich eben von jedem Einzelnen eine gewisse Disziplin, die wir hierzulande wohl nicht mehr besitzen. Wahrscheinlich war es aber die letzte Love-Parade, weil die Macher des Events diese moralische Verantwortung nicht mehr bereit sind zu übernehmen.

Normalerweise bin ich ein starker Vertreter von Verantwortungsbewusstsein des einzelnen - sich selbst ebenso wie seinen Mitmenschen gegenüber - und mir missfällt, dass in unserer Gesellschaft ein jeder sein individuelles Brötchen nicht nur gebacken haben möchte, sondern dies auch lauthals quasi als ein Grundrecht einfordert.
Aber das, was du hier schreibst, lieber Udo, kann ich nicht kommentarlos stehen lassen. In der Tat sind gestern einige, die es noch konnten, wieder abgereist, bevor sie das Gelände betreten hatten. Sie hatten gesehen, dass da zu viele Menschen waren, und ihnen war das gesamte Treiben zu viel.
Andere konnten dies schon gar nicht mehr.
Deine Argumentation mit unseren UEFA-Cup-Spielen in Köln zeigt aber doch, dass man im Vertrauen darauf, dass eine solche Veranstaltung auch entsprechend gelenkt und geleitet wird, überhaupt erst auf den Gedanken kommt, so eine Veranstaltung zu besuchen. Und genau darum geht es doch: Diese Loveparade wurde in der gestrigen Form von verantwortlicher Stelle genehmigt. Und dazu gehört auch, dass man solche Szenarien, wie sie gestern passiert sind, auch mal durchspielt. Dass man sich überlegt, wie Rettungskräfte schnell und reibungslos arbeiten können. Dass man sich Alternativlösungen ausdenkt, alternative Fluchtwege etc.
Mir ist völlig unklar, wie so ein Panikprofessor etwas davon erzählen kann, dass das so alles seine Richtigkeit hat und einzelne Raver mehr oder minder die Schuld an den Ereignissen trügen.
Für jeden Mist wirst du als Einzelperson mit zig Auflagen bedacht, teilweise ist das ja auch gut so, aber du willst mir jetzt hier im Ernst erzählen, dass die Loveparade eine zu große "moralische Verantworung" impliziert und deswegen künftig nicht mehr stattfinden soll? Wer eine solche Veranstaltung für über 1,5 Millionen Leute plant, hat in der Tat automatisch eine solche Verantwortung. Das hätte denen aber auch vorher schon klar sein müssen!
Ich hoffe nur, dass es nicht wieder ausgeht wie so oft in letzter Zeit, dass nämlich wieder keiner für irgendetwas Verantwortung übernimmt.

Viele Grüße
Bernd

BigBandi
25.07.2010, 16:54
Wenn Du Dir mal die Bilder anschaust, da hilft doch alle Disziplin nichts mehr. Das sind einfach zu viele Menschen auf zu beengtem Raum und das über einen zu langen Zeitraum. Noch dazu sind in diesem großen Menschenstrom keine Sicherheitskräfte oder Rettungspersonal, die beruhigend auf die Leute einwirken könnten. Da ist doch unterm Strich vorprogrammiert, dass das nicht gutgehen kann.

Das ist genau der Punkt.
Verantwortungsvolles Planen beinhaltet, dass eben nicht alle 100 Prozent alle Regeln einhalten und dass auch mal etwas Unvorhergesehenes eintreten kann. Wer hingegen nur einen Ein- und Ausgang zulässt für eine Anzahl von Menschen, die das Vierfache der Einwohnerzahl dieser Stadt bedeuten, handelt aus meiner Sicht schlichtweg fahrlässig!

Stephanie
25.07.2010, 17:02
Normalerweise bin ich ein starker Vertreter von Verantwortungsbewusstsein des einzelnen - sich selbst ebenso wie seinen Mitmenschen gegenüber - und mir missfällt, dass in unserer Gesellschaft ein jeder sein individuelles Brötchen nicht nur gebacken haben möchte, sondern dies auch lauthals quasi als ein Grundrecht einfordert.
Aber das, was du hier schreibst, lieber Udo, kann ich nicht kommentarlos stehen lassen. In der Tat sind gestern einige, die es noch konnten, wieder abgereist, bevor sie das Gelände betreten hatten. Sie hatten gesehen, dass da zu viele Menschen waren, und ihnen war das gesamte Treiben zu viel.
Andere konnten dies schon gar nicht mehr.
Deine Argumentation mit unseren UEFA-Cup-Spielen in Köln zeigt aber doch, dass man im Vertrauen darauf, dass eine solche Veranstaltung auch entsprechend gelenkt und geleitet wird, überhaupt erst auf den Gedanken kommt, so eine Veranstaltung zu besuchen. Und genau darum geht es doch: Diese Loveparade wurde in der gestrigen Form von verantwortlicher Stelle genehmigt. Und dazu gehört auch, dass man solche Szenarien, wie sie gestern passiert sind, auch mal durchspielt. Dass man sich überlegt, wie Rettungskräfte schnell und reibungslos arbeiten können. Dass man sich Alternativlösungen ausdenkt, alternative Fluchtwege etc.
Mir ist völlig unklar, wie so ein Panikprofessor etwas davon erzählen kann, dass das so alles seine Richtigkeit hat und einzelne Raver mehr oder minder die Schuld an den Ereignissen trügen.
Für jeden Mist wirst du als Einzelperson mit zig Auflagen bedacht, teilweise ist das ja auch gut so, aber du willst mir jetzt hier im Ernst erzählen, dass die Loveparade eine zu große "moralische Verantworung" impliziert und deswegen künftig nicht mehr stattfinden soll? Wer eine solche Veranstaltung für über 1,5 Millionen Leute plant, hat in der Tat automatisch eine solche Verantwortung. Das hätte denen aber auch vorher schon klar sein müssen!
Ich hoffe nur, dass es nicht wieder ausgeht wie so oft in letzter Zeit, dass nämlich wieder keiner für irgendetwas Verantwortung übernimmt.

Viele Grüße
Bernd

Für jedes Fußballspiel werden mehrere Sitzungen gemacht, werden Erfahrungen eingeholt usw. Da ist es mir ein Rätsel, wie man ein Gelände auswählen kann, dass 350.000 Leute fassen kann, wenn man doch aus Essen und Dortmund wissen müsste, dass das bei weitem nicht ausreichen wird. Zudem muss einem doch zu denken gegeben haben, dass in den bisherigen Veranstaltungsstädten immer offene Bereiche Ort des Geschehens waren und eben keine umzäunten Gelände. Also alle Erfahrungswerte hat man mal eben links liegen gelassen.

Die Idee, dass man den Zustrom in den Tunnel bisweilen unterbindet, ist ja vielleicht sogar der richtige Ansatz. Aber das muss dann doch viel früher geschehen und dann müssen Einsatzkräfte auch im Tunnel präsent sein, um die Menschen zu informieren und ggf. zu beruhigen. Man kann aber nicht den Tunnel schließen, wenn jemand bei normalem Stehen als normal gewachsener Mensch schon keine Luft mehr bekommt, weils schlichtweg überfüllt ist. Da hat man den richtigen Zeitpunkt wohl verpaßt. Also irgendwie nicht ganz zu Ende gedacht das System.

Und dass jetzt jeder die Schuld von sich weist, ist nicht überraschend, aber deshalb nicht weniger enttäuschend. Man kann wirklich nur hoffen, dass die Fehler aufgedeckt und die Zuständigkeiten geklärt werden. es ist ja dahingehend schon mal zu begrüßen, dass die Akten umgehend beschlagnahmt worden sind.

Stephanie
25.07.2010, 17:07
Das ist genau der Punkt.
Verantwortungsvolles Planen beinhaltet, dass eben nicht alle 100 Prozent alle Regeln einhalten und dass auch mal etwas Unvorhergesehenes eintreten kann. Wer hingegen nur einen Ein- und Ausgang zulässt für eine Anzahl von Menschen, die das Vierfache der Einwohnerzahl dieser Stadt bedeuten, handelt aus meiner Sicht schlichtweg fahrlässig!

Nachdem, was ich heute gesehen habe, ist dieser Tunnel schlichtweg ungeeignet, um so viele Menschen zu einem Gelände zu führen, weil es keine weiteren Fluchtwege gibt, die man im Notfall hätte öffnen können. Wenn ich die Bilder dieser Menschenmassen im Tunnel sehe, da wird mir schon ganz anders. Dass man da Panik bekommen kann, kann ich mehr als nachvollziehen. Da ist es düster, wenig Luft kommt rein, man wird in Richtungen geschoben, wo man vielleicht gar nicht hin will, verliert seine Freunde oder seinen Partner, Telefon macht auch schlapp und neben Dir brechen die ersten zusammen. Ich will den sehen, der das locker nimmt und mal abwartet, was da noch passiert.

In irgendeinem Bericht heute im TV war davon die Rede, dass im Bahnhof jemand ankam, der nur noch die Unterhose und eine Socke anhatte. Alles andere (Rucksack und Klamotten) hat er in der Masse verloren, ist ihm weggerissen worden bzw. hat er verloren, als er auf irgendwelche Leute aufgespült worden ist, die schon am Boden lagen. Was willst Du bei solchen Zuständen noch mit Eigendisziplin erreichen?

AIXtremist
25.07.2010, 17:14
Dazu muss ich sagen, ich war mal Sylvester in London, da waren die U-bahnzugänge mindestens genau so voll, aber die Menschen waren so was von diszipliniert überall.....

In Duisbug das ist eine Katastrophe. In Berlin war immer genug Platz um auszuweichen und es wollten auch nicht alle gleichzeitig weg. Ich denke,
Duisburg ist zu klein für ein solches Event.

In London ist das nicht nur an Silvester so, an jedem Arbeitstag morgens und abends zur Rush Hour ist dort bei allen Lines der Tube die Hölle los.

Die Engländer sind übrigens weltbekannt dafür, sich NICHT vordrängeln zu wollen, "Gentlemen-like" - so ungefähr. Klar gibt es auch dort bestimmt Ausnahmen, aber bisher habe ich das dort noch nie erlebt. Immer höflich und abwartend.

Man hatte mit 250.000 - 300.000 gerechnet. Wer hält denn die restliche Million auf ? Wer sagt denen, dass es hier nicht weitergeht weil überfüllt ?? Schwierig schwierig .... - wenn Du aber Bahnkunden in Köln, Dortmund oder sonstwo sagst, es kommt kein Zug weil in Duisburg Loveparade stattfindet (??), dann kannst Du ja mal raten was Du da als Bahner zu hören bekommst. :eek:
Fakt ist, es interessiert keinen, warum und wieso da jetzt der Verkehr eingestellt ist und die Strecken gesperrt sind. Da ist das Volk eben mal uneinsichtig. Wenn dann aber in den Nachrichten das ganze Ausmaß der Katastrophe sichtbar wird, dann ist auf einmal alles betroffen.

Wo kommt diese Info her, es wäre nur mit bis zu 300k Menschen gerechnet worden? Für diesen Platz oder die gesamte Loveparade? In Essen, wo die erste NRW-Loveparade statt fand waren ja schon mehr als ich glaube 1,2 Mio Menschen dabei, warum sollte dies in Duisburg anders sein?

Warum hat Bochum vergangenes Jahr abgesagt? Weil man gemerkt hat, solche Kapazitäten nicht wirklich "SICHER" unter Kontrolle halten zu können?
Ich kenne den ein oder anderen Veranstalter, der dort auch mitmachen wollte und gesagt hat: Viel zu gefährlich, viel zu klein für so eine Masse an Leuten.

Warum hat sich Duisburg nicht ein Beispiel daran genommen? Ist ja wieder viel Geld geflossen, wie so üblich in der Szene!

Es ist enorm traurig, was dort passiert ist. Mehr als das sogar! Bedrückend und niederschlagend...

Zum Glück ist nun Schluß mit der Loveparade!

Dr. Motte hat es richtig gesagt: seit die Loveparade verkauft wurde, ist sie ausgelutscht und lediglich die total kommerzialisierte Geldmaschine der neuen Veranstalter.

In stiller Trauer bei den Angehörigen und Familien der Angehörigen :(

Stephanie
25.07.2010, 17:22
Wo kommt diese Info her, es wäre nur mit bis zu 300k Menschen gerechnet worden? Für diesen Platz oder die gesamte Loveparade? In Essen, wo die erste NRW-Loveparade statt fand waren ja schon mehr als ich glaube 1,2 Mio Menschen dabei, warum sollte dies in Duisburg anders sein?

Na ja, diese ganzen Zahlen, die ja irgendwie immer abstruser werden, die stammen vond er heutigen PK. Da war irgendwie die Rede davon, dass das Gelände in jedem Fall für 350.000 Leute gereicht hätte, an anderer Stelle hieß es maximal für 500.000 Menschen. Also irgendwo in diesem Bereich wird es gewesen sein.

Desweiteren hat man gesagt, dass per Bahn bis 14 Uhr 105.000 Leute gekommen waren (mit Auto kamen nicht viele - angeblich - was ich aber auch nicht glauben kann) und die 1,4 Millionen, die gestern genannt worden sind, - man sagte es durch die Blume - sei viel zu hoch gegriffen gewesen, denn schließlich sei das Gelände zum Zeitpunkt des Unglücks bei weitem nicht voll gewesen.

Daran schließen sich dann aber zwei Fragen an:

1.) Wenn das Gelände nicht voll war, warum hat man keine weiteren Besucher mehr drauf gelassen, sondern sie im Tunnel stehen lassen?

2.) Die Luftaufnahmen des Geländes haben doch eindeutig gezeigt, dass in dem ganzen Areal mehr als 500.000 Menschen waren. Wo wollte man denn die Leute hinpacken, die zu viel waren und mit denen man doch von vornherein rechnen musste aufgrund der Erfahrungswerte? Im Grunde muss es doch Plan B geben, wo ich die 900.000 anderen Menschen hin bringe, wenn das Gelände voll ist. Sie im Tunnel stehen zu lassen oder auf dem Bahnhof zu parken, kann da ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Also irgendwie alles etwas abstrus und teilweise auch widersprüchlich. Wenn diese ganzen Leute, die man da im TV sehen konnte, nur 350.000 Menschen waren, fress ich einen Besen.

Tante Käthe
25.07.2010, 18:03
Wo kommt diese Info her, es wäre nur mit bis zu 300k Menschen gerechnet worden? Für diesen Platz oder die gesamte Loveparade? In Essen, wo die erste NRW-Loveparade statt fand waren ja schon mehr als ich glaube 1,2 Mio Menschen dabei, warum sollte dies in Duisburg anders sein?

Es ist enorm traurig, was dort passiert ist. Mehr als das sogar! Bedrückend und niederschlagend...

Zum Glück ist nun Schluß mit der Loveparade!




War gestern im "N-TV" zu hören und der Panik Professor hat eben im "WDR Special" ebenfalls auf Anfrage diese Zahl genannt.

Der Prof war allerdings beim Interview total neben der Kappe. Schockzustand - würde ich diagnostizieren .... :nixweiss:

AIXtremist
25.07.2010, 18:18
War gestern im "N-TV" zu hören und der Panik Professor hat eben im "WDR Special" ebenfalls auf Anfrage diese Zahl genannt.

Der Prof war allerdings beim Interview total neben der Kappe. Schockzustand - würde ich diagnostizieren .... :nixweiss:

Ist doch klar, das Dr. Motte "schockiert" ist. Die Loveparade war damals, vor dem Gang nach NRW, SEIN Baby! Er hat sie aufgebaut, mit Westbam und einigen wenigen anderen Leuten. Er hat sie zu dem gemacht, wofür sie bekannt war und nun kam es zu solch einem dramatischen Unglück.

Jeder, der die Loveparade kennt, kennt Dr. Motte. Ich an seiner Stelle wäre auch geschockt und das zutiefst, was aus meinem "Baby" geworden ist und was dort nun in Duisburg passiert ist.

Den Namen wird man nicht nun wohl fast nur noch mit dem Unglück verbinden und nicht mit den 20 Jahren zuvor "Love, Happiness & Party"!

Hab jetzt weitere Berichte gelesen und es ist mir ein Rätsel, wie - egal WER - die Erlaubnis erteilen konnte, diese Route zu dem viel zu kleinen Platz zu zu lassen! Diese Genehmigung hätte NIEMALS erteilt werden dürfen und da MÜSSEN Köpfe rollen! Dabei spielt es auch keine Rolle, ob sich alle normal verhalten hätten oder nur Idioten dort rumlaufen. EIN Zu- und Abgang durch einen Tunnel mit 2 Trampelfaden und einer Treppe am Tunnel... da komm ich echt nicht drüber hinweg!

Ich habe von mittlerweile 3 Freunden erfahren, das sie IM Tunnel waren und nur mit leichten Prellungen und Schürfwunden herausgekommen sind, von 4 weiteren Freunden nur, das sie ca 300 Meter vor dem Tunnel von der Polizei umgeleitet wurden und nur viele Verletzte und blutende Besucher gesehen haben. Ich mag mir nicht ausmalen wie es wäre, wenn einer meiner Freunde oder Bekannten dort umgekommen wäre!

Stephanie
25.07.2010, 18:31
Ist doch klar, das Dr. Motte "schockiert" ist. Die Loveparade war damals, vor dem Gang nach NRW, SEIN Baby! Er hat sie aufgebaut, mit Westbam und einigen wenigen anderen Leuten. Er hat sie zu dem gemacht, wofür sie bekannt war und nun kam es zu solch einem dramatischen Unglück.

Jeder, der die Loveparade kennt, kennt Dr. Motte. Ich an seiner Stelle wäre auch geschockt und das zutiefst, was aus meinem "Baby" geworden ist und was dort nun in Duisburg passiert ist.

Den Namen wird man nicht nun wohl fast nur noch mit dem Unglück verbinden und nicht mit den 20 Jahren zuvor "Love, Happiness & Party"!

Hab jetzt weitere Berichte gelesen und es ist mir ein Rätsel, wie - egal WER - die Erlaubnis erteilen konnte, diese Route zu dem viel zu kleinen Platz zu zu lassen! Diese Genehmigung hätte NIEMALS erteilt werden dürfen und da MÜSSEN Köpfe rollen! Dabei spielt es auch keine Rolle, ob sich alle normal verhalten hätten oder nur Idioten dort rumlaufen. EIN Zu- und Abgang durch einen Tunnel mit 2 Trampelfaden und einer Treppe am Tunnel... da komm ich echt nicht drüber hinweg!

Ich habe von mittlerweile 3 Freunden erfahren, das sie IM Tunnel waren und nur mit leichten Prellungen und Schürfwunden herausgekommen sind, von 4 weiteren Freunden nur, das sie ca 300 Meter vor dem Tunnel von der Polizei umgeleitet wurden und nur viele Verletzte und blutende Besucher gesehen haben. Ich mag mir nicht ausmalen wie es wäre, wenn einer meiner Freunde oder Bekannten dort umgekommen wäre!

Udo meint aber nicht Dr. Motte, sondern diesen Panikforscher, der seit gestern standhaft behauptet, sein Konzept bzw. das, an dem er beteiligt gewesen ist, habe voll gegriffen, sei vollkommen in Ordnung gewesen und das Unglück sei auf indiviuelles Fehlverhalten zurückzuführen. Das ist irgendsoein Panikprofessor, aber nicht Dr. Motte.

Tante Käthe
25.07.2010, 18:32
Ist doch klar, das Dr. Motte "schockiert" ist. Die Loveparade war damals, vor dem Gang nach NRW, SEIN Baby! Er hat sie aufgebaut, mit Westbam und einigen wenigen anderen Leuten. Er hat sie zu dem gemacht, wofür sie bekannt war und nun kam es zu solch einem dramatischen Unglück.



Nee den meinte ich jetzt nicht !!
Den Professor Schreckenberger (oder so ähnlich ... ? ), ein Wissenschaftler der solche Massenereignisse erforscht. Er war in die Planung des Events eingebunden.

ZappelPhilipp
25.07.2010, 18:43
Udo meint aber nicht Dr. Motte, sondern diesen Panikforscher, der seit gestern standhaft behauptet, sein Konzept bzw. das, an dem er beteiligt gewesen ist, habe voll gegriffen, sei vollkommen in Ordnung gewesen und das Unglück sei auf indiviuelles Fehlverhalten zurückzuführen. Das ist irgendsoein Panikprofessor, aber nicht Dr. Motte.

Er sagte doch, man habe mit allen möglichen Szenarien gerechnet.
Nur nicht mit dem, dass Menschen von oben auf andere Menschen fallen könnten und somit eine Panik auslösen könnten.

Wo war denn die Lösung der Entfluchtung des Tunnels? Dort, wo von 3 möglichen Seiten (2 Ein- und 1 Ausgang) Menschen, viele Menschen aufeinander treffen würden. Das war doch klar.
Wo sollten die Leute denn hin, wenn etwas Unvorhergesehenes eintritt. Die Tunnel am anderen Ende dicht machen, wenn schon viel zu viele Leute sich darin befinden? Das war eh schon viel zu spät.
Wenn man dort mitten drinnen ist, an den Seiten keine "Gräben" vorhanden sind, wie man das von Konzerten vor der Bühne kennt, kommt niemand mehr raus und auch niemand mehr rein (Hilfskräfte). Fluchtwege warne schier nicht vorhanden.

Einfach unglaublich.

BigBandi
25.07.2010, 19:00
Artikel im Vorfeld der Veranstaltung (http://www.derwesten.de/kultur/musik-und-konzerte/loveparade/Loveparade-wird-zum-Tanz-auf-dem-Drahtseil-id3265037.html)

Interessant sind vor allem die Kommentare darunter. Und jetzt sag mir einer, Probleme seien völlig unvorhergesehen aufgetreten.

berlinaix
25.07.2010, 19:05
Das eingezäunte Gelände hat schon seinen Sinn !! Erstens ist es riesig groß, zweitens wäre es nicht eingezäunt dann würden Dir die Raver über die Gleise latschen.

Tach Udo !
Ich kenne das Gelände ja noch aus "alten Tagen" - unfassbar für mich dort so eine Mega-Veranstaltung durchzuführen ! Sicherlich war es richtig, das Gelände einzuzäunen - links die Gleise und rechts die Autobahn - aber wie schnell sind solche Zäune zu überwinden !




Es wundert mich, dass in den Zügen nicht schon Katastrophen passiert sind !! Es gilt doch mittlerweile als schick saufend und gröhlend rein in den Zug, raus aus dem Zug, direkt ins Gleis springen ohne zu gucken was links und rechts passiert. Wenn was passiert dann sind es doch die Anderen schuld, ist doch alles *******gal ..... :kater:


So sieht es aus !
Siehe Spanien vor einigen Wochen - raus aus dem Zug, schnell über die Gleise und plötzlich werden über 10 Menschen von einem Schnellzug getötet...
Übrigens - in den Metronom-Zügen im Raum Hamburg / Hannover gilt neuerdings ein striktes Alkoholverbot !

Ich war glücklicherweise nicht nach DU unterwegs, aber Köln und D-dorf haben mir schon gereicht. :spitz:

Das hat mir immer zu der Karnevalszeit gereicht... Fettdonnerstag mit drei Silberlingen am Haken Richtung Köln... :eek:

Gruß Micha

Tante Käthe
25.07.2010, 19:21
Das hat mir immer zu der Karnevalszeit gereicht... Fettdonnerstag mit drei Silberlingen am Haken Richtung Köln... :eek:

Gruß Micha


Hi Micha,

Das da nix passiert, grenzt für mich an ein Wunder. Egal wo und was passiert, nachher ist man immer schlauer und genauso betroffen wie eben jetzt !!
Gruß an die Gattin und Kids

Udo

Death Dealer
25.07.2010, 19:57
Was mich fassungslos macht ist die Arroganz der Herren bei der Pressekonferenz. Gefühle und Anstand scheinen sie nicht zu kennen.

R.I.P.

MKD
25.07.2010, 21:17
Hallo!

Auch auf dem größten deutschen Eisenbahn-Forum DSO sind die Probleme vorrausgesagt worden.

Mitschuld der Polizei ? Ich kann mich noch gut an das letzte Spiel in Duisburg erinnern, wo die Polizei auch den Tunnel zum Bahnsteig sperrte und wild gedrängt wurde. Damals versuchte die Polizei sogar die Fans wieder auf die Strasse zu drängen. Das konnte der Fanbeauftragte Robert Jacobs gerade noch verhindern.

berlinaix
25.07.2010, 21:49
Mit Schuld ist auf jedenfall die Polizei.

Hallo !
Mit solchen Äusserungen wäre ich mal vorsichtig.
Polizei und Feuerwehr und andere Beauftragte haben schon vor Monaten auf diese Probleme hingewiesen und sich auf eine Durchführung dieses Events ablehnend geäussert.
M.E. sind die Hauptschuldigen der Veranstalter und die Stadt Duisburg,hier geht es um Kommerz und Prestige - Kulturhauptstadt !
Gruß

I LOV IT
25.07.2010, 21:53
MKD hat wohl nicht ganz Unrecht, wenn er schreibt, dass die Polizei eine Mitschuld trägt: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708426,00.html#ref=rss

Allerdings sind hier die Oberen gemeint! Ein sehr guter Freund von mir ist derzeit bei der Hundertschaft und war gestern vor Ort. Was er mit heute alles erzählt und berichtet hat ist brutal und die Einsatzkräfte (Sanitäter, Polizei & Feuerwehr) waren über ihrem Limit. Dies haben die Einsatzplaner und Organisatoren klar zu verantworten - da gehören auch Feuerwehr und Polizei dazu, schließlich müssen die diese Sicherheitskonzepte sowohl begutachten als auch absegnen. Und genau hier haben die versagt. Ich empfehle daher den Link anzuklicken. Ist erschreckend.

berlinaix
26.07.2010, 00:12
MKD hat wohl nicht ganz Unrecht, wenn er schreibt, dass die Polizei eine Mitschuld trägt: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708426,00.html#ref=rss

Allerdings sind hier die Oberen gemeint! Ein sehr guter Freund von mir ist derzeit bei der Hundertschaft und war gestern vor Ort. Was er mit heute alles erzählt und berichtet hat ist brutal und die Einsatzkräfte (Sanitäter, Polizei & Feuerwehr) waren über ihrem Limit. Dies haben die Einsatzplaner und Organisatoren klar zu verantworten - da gehören auch Feuerwehr und Polizei dazu, schließlich müssen die diese Sicherheitskonzepte sowohl begutachten als auch absegnen. Und genau hier haben die versagt. Ich empfehle daher den Link anzuklicken. Ist erschreckend.

OK- Spiegel-Online hat jetzt wohl ein wenig zurückgerudert:

"Hinweis der Redaktion: In einer ersten Version dieses Artikels hieß es, von Rechnern der Bundespolizei seien sämtliche Unterlagen zur Love Parade gelöscht worden. Dies ist nach unseren Recherchen auch der Fall - bei mindestens einer Dienststelle, aber nicht unbedingt flächendeckend bei der gesamten Bundespolizei. Wir bitten, die Ungenauigkeit zu entschuldigen."

Quelle: spiegel-online.de
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708426,00.html#ref=rss


Wie ich schon erwähnte - das Sicherheitskonzept war von Polizei und anderen als sehr bedenklich eingestuft worden.

Die Absegnung Pro dieser Verantstaltung lag in den Händen der Stadt Duisburg und dem Veranstalter, nicht bei Polizei und anderen.

Aus diesen Gründen hat auch die Stadt Bochum letztes Jahr auf die Ausrichtung der Love-Parade gott sei dank verzichtet .

Bill Collins
26.07.2010, 01:44
Er sagte doch, man habe mit allen möglichen Szenarien gerechnet.
Nur nicht mit dem, dass Menschen von oben auf andere Menschen fallen könnten und somit eine Panik auslösen könnten.

Wo war denn die Lösung der Entfluchtung des Tunnels? Dort, wo von 3 möglichen Seiten (2 Ein- und 1 Ausgang) Menschen, viele Menschen aufeinander treffen würden. Das war doch klar.
Wo sollten die Leute denn hin, wenn etwas Unvorhergesehenes eintritt. Die Tunnel am anderen Ende dicht machen, wenn schon viel zu viele Leute sich darin befinden? Das war eh schon viel zu spät.
Wenn man dort mitten drinnen ist, an den Seiten keine "Gräben" vorhanden sind, wie man das von Konzerten vor der Bühne kennt, kommt niemand mehr raus und auch niemand mehr rein (Hilfskräfte). Fluchtwege warne schier nicht vorhanden.

Einfach unglaublich.


Man stelle sich einmal vor, man müsse über 2 Stunden in einer dieser mehr als schlecht belüfteten Unterführung stehen, umgeben von übel riechenden Körperausdünstungen, grölenden Menschen und drückenden Menschenmassen. Vollkommener Stillstand, man sieht nichts, ausser Menschen, Menschen und Menschen, keine Bewegung, weder nach vorne noch zurück. Wer redet dann noch von Disziplin und Verhaltensregeln?

Da werden Menschen wie Vieh behandelt, eine Herde, die man von A nach B in einen Pferch zu treiben pflegt. Da reden die Verantwortlichen davon, dass man alle Szenarien berücksichtigt hat. Da redet man davon, dass die Todesopfer ausschliesslich durch die Kletteraktionen zustande gekommen sind. Kletteraktionen von Besuchern gehörten also nicht zu diesen Szenarien, Menschen, die um ihr Leben ringen, die jede Möglichkeit ergreifen, um dieser zermürbenden Umklammerung zu entfliehen - schuld sind die Menschen, deren Kräfte dabei versagten und auf ihre Mitmenschen fielen und somit die Massenpanik auslösten.

Ich unterstelle, dass abschätzbare Risiken von den Verantwortlichen bewusst in Kauf genommen worden sind und in menschenverachtender Weise immer noch relativiert werden. Unter diesen Gesichtspunkten ist aus meiner Sicht die Anklage auf fahrlässige Tötung im Strafmaß noch zu niedrig angesetzt ...

TSV1900
26.07.2010, 07:57
Sex- und Drogenorgie Loveparade: Zahlreiche Tote bei Sodom und Gomorrha in Duisburg (http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/sex-und-drogenorgie-loveparade-zahlreiche-tote-bei-sodom-und-gomorrha-in-duisburg.html;jsessionid=A3D3F2ABB072445B3044FC77E EDA2001) :kopfschuettel::crazy:

Stephanie
26.07.2010, 08:58
Man stelle sich einmal vor, man müsse über 2 Stunden in einer dieser mehr als schlecht belüfteten Unterführung stehen, umgeben von übel riechenden Körperausdünstungen, grölenden Menschen und drückenden Menschenmassen. Vollkommener Stillstand, man sieht nichts, ausser Menschen, Menschen und Menschen, keine Bewegung, weder nach vorne noch zurück. Wer redet dann noch von Disziplin und Verhaltensregeln?

Das ist ja das, was ich auch gesagt habe. Natürlich kann man von jedem eine gewisse Diszplin und Eigenverantwortung erwarten, aber eben nur solange dies auch möglich und machbar ist. Hier haben die Leute null Spielraum mehr gehabt und stehen da ja nicht nur 5 Minuten, sondern der Zustand des Wartens zog sich ja einige Zeit hin. Da reicht es schon, dass der Freund oder die Freundin nebenan keine Luft mehr bekommt und zusammeklappt, man der Person helfen will und schon beginnt ein Schieben und Trampeln.

Und dieser Tunnel, der ist doch der blanke Horror: Düster, relativ flach, kommt keine Luft rein... Ich kann da jeden verstehen, der da irgendwann Panik bekommt.

Ich kann bei der Planung einer solchen Massenveranstaltung eben nicht davon ausgehen, dass sich alle an die Spielregeln halten und das ganze wie in einer gut geordneten Computersimulation abläuft. Diese ganzen möglichen Szenarien spielen Fußballvereine Woche für Woche vor ihren Heimspielen in Sicherheitsbesprechungen durch - mit weitaus weniger Menschen, aber da schreiben die Regeln es vor, dass solche Meetings und Überlegungen gemacht werden. Und hier heißt es dann lapidar "das war das Verschulden Einzelner". Aber die PK war sowieso für alle Beteiligten eine Katastrophe, was ja gestern auch in allen Nachrichtensendungen thematisiert worden ist. Inzwischen weigern sich die offiziellen Stellen offenbar ja auch, Fragen zu beantworten, obwohl Behörden und so gesetzlich dazu verpflichtet sind, sich den Medien immer zu stellen. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass der OB nochmal gewählt wird, denn das gestern war kein guter Auftritt. Im ersten Moment hätte ich ihm gar geraten, seinen Rücktritt auf der PK zu erklären, weil mit zunehmender Länge der PK die Personen auf dem Podium ein immer schlechteres Bild abgaben. Aber ein Rücktritt käme einem Schuldeingeständnis gleich und deshalb wird er das wohl nicht tun.

Und wie BigBandi schon schreibt: Wenn ich zu so einer Veranstaltung gehe, sei es ein Open Air oder eine Sportveranstaltung oder sonst was in der Art, dann gehe ich eigentlich davon aus, dass die Veranstalter, die Stadt, die Feuerwehr, die Polizei usw. alles dafür getan haben und tun, dass diese Veranstaltung in geordneten Bahnen abläuft und man ein Sicherheitskonzept hat, das den Umständen gerecht wird und in möglichst allen Fällen greift. Da kann es nicht sein, dass ein Sicherheitsaspekt wie "Panik" in dem Konzept fehlt und man überrascht ist, dass Menschen Angst um ihr Leben haben und um dieses anfangen zu kämpfen. Es ist ja nicht ein Hochwasser völlig unerwartet gekommen oder eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden worden, sondern ein Fall eingetreten, den man immer einkalkulieren muss. Das ist eine ganz normale menschliche Reaktion, was sich da abgespielt hat und gerade auf so etwas muss man vorbereitet sein.

Acceptus AC
26.07.2010, 10:26
Sex- und Drogenorgie Loveparade: Zahlreiche Tote bei Sodom und Gomorrha in Duisburg (http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/sex-und-drogenorgie-loveparade-zahlreiche-tote-bei-sodom-und-gomorrha-in-duisburg.html;jsessionid=A3D3F2ABB072445B3044FC77E EDA2001) :kopfschuettel::crazy:

Eva Herman halt :schnarch:

ToGo
26.07.2010, 10:46
Sex- und Drogenorgie Loveparade: Zahlreiche Tote bei Sodom und Gomorrha in Duisburg (http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/sex-und-drogenorgie-loveparade-zahlreiche-tote-bei-sodom-und-gomorrha-in-duisburg.html;jsessionid=A3D3F2ABB072445B3044FC77E EDA2001) :kopfschuettel::crazy:

Wer nimmt denn schon Eva "Braun" Herman ernst???

Forca Aachen
26.07.2010, 12:34
http://www.youtube.com/watch?v=-2onoJLq2-8

schrecklich!!

man sieht wie die massen aus beiden seiten des tunnels aufeinander treffen und aufs gelände wollen, jedoch vom gelände massen zurück in den tunnel wollen und alle treffen sich dort...
wie krank ist das denn dort auch noch den ausgang zu machen?!
und wieso werden die eingänge des tunnels nicht gesperrt?? wie kann es überhaupt sein das sich soviele leute im tunnel befinden?

Tante Käthe
26.07.2010, 14:04
Das sind aber heftige Vorurteile.
Die meisten sind nicht besoffen und bekifft. Einige sicherlich. Besoffen, oder bekifft. Aber darum geht es doch hier gar nicht.
Das dort Alk und auch Drogen konsumiert werden ist bekannt.

Das hat auch nichts mit Eigenverantwortung zu tun.

Hätten die Leute gewusst, was dort im oder am Tunnel abgeht, dass es zur Panik kommt, was meinst du denn, wie viele dann mit ihrem Leben gespielt hätten?


Ist die Lösung denn, einfach nicht hin zu gehen? Kann doch nicht sein.



Komme gerade von einer Veranstaltung, die mein örtlicher Chef mit der Bundespolizei iniziiert hat. Zugegen waren wie gesagt mein Chef, einige anwesende Betriebsräte nebst meiner Wenigkeit, der Leiter der Bundespolizei-Dienststelle Aachen und einige Bundespolizisten sowie Betriebseisenbahner die in DU vor Ort bzw Sonderzüge dorthin gebracht haben.

Vonwegen ich hätte heftige Vorurteile, es wäre bei Alkohol und Drogenkonsum eher die Ausnahme. (!!??) Meine persönlichen Eindrücke vormittags in Köln und Düsseldorf bei den umsteigefreudigen Ravern, die sämtlich zugedröhnt waren, wurden zum späteren Tagesverlauf von meinen Kollegen die direkt Sonderzüge nach DU fuhren mehr als bestätigt !!

Das dort Alc und Drogen konsumiert werden ist Dir also nicht neu und auch bekannt. Na Bravo, das hat also alles nichts mit Eigenverantwortung zu tun ... !!?? Aha .... na denn .....

Die Polizisten hatten bis in die Nacht alle Hände voll zu tun, um Neugierige vom Unglücksort fernzuhalten. Dein Einwand - " ... Hätten die Leute gewusst, was dort im oder am Tunnel abgeht, dass es zur Panik kommt, was meinst du denn, wie viele dann mit ihrem Leben gespielt hätten? " - kann ich im Nachhinein nach den übereinstimmenden Berichten der dort eingesetzten Polizisten nur so kommentieren: " Ich bin mir sicher, hätten die Veranstalter mitgeteilt was sich im Eingansbereich abspielt, wären noch mehr dahin geströmt und es wären deutlich mehr Tote und Verletzte zu beklagen gewesen " !!

Ein Betriebsratskollege und ein Polizist berichteten das ihre eigenen Kinder auch auf dem Gelände waren und sich rechtzeitig zurückgezogen hätten. Mein Kollege sagte später noch: " Meine Tochter ist jetzt kuriert ! Sie wollte auch mal zu so einem Riesending und hat jetzt die Schnauze so voll, voller gehts nicht mehr " . :spitz:

Ruhrpott Alemanne
26.07.2010, 20:03
Sex- und Drogenorgie Loveparade: Zahlreiche Tote bei Sodom und Gomorrha in Duisburg (http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/sex-und-drogenorgie-loveparade-zahlreiche-tote-bei-sodom-und-gomorrha-in-duisburg.html;jsessionid=A3D3F2ABB072445B3044FC77E EDA2001) :kopfschuettel::crazy:


Die Eva braucht mal wieder Geld und Schlagzeilen und davon wird sie durch so ein Dünnschiss genug bekommen:mad:

a.tetzlaff
26.07.2010, 20:11
Die Eva braucht mal wieder Geld und Schlagzeilen und davon wird sie durch so ein Dünnschiss genug bekommen:mad:

Sicherlich spielen auch die von Eva Herrmann angesprochenen Aspekte bei der Sache eine Rolle.
Beim Jugendkirchentag wäre es am gleichen Ort unter gleichen Bedingungen sicher anders abgelaufen.

Aber es war nicht der Jugendkirchentag und deshalb müssen die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.

Ruhrpott Alemanne
26.07.2010, 20:39
Sicherlich spielen auch die von eva Herrmann angesprochenen Aspekte bei der Sache eine Rolle.
Beim Jugendkirchentag wäre es am gleichen Ort unter gleichen Bedingungen sicher anders abgelaufen.

Aber es war nicht der Jugendkirchentag und deshalnb müssen die Verantwortlichen zur Rechneschaft gezogen werden.

Ob hast recht die wären Hand in Hand gelaufen:traurig:

Vergleichen schon schließlich geht es um den Glauben.Die Veranstalter haben auch geglaubt es wird schon nicht passieren.:updown:

berlinaix
26.07.2010, 20:53
Ob hast recht die wären Hand in Hand gelaufen:traurig:

Vergleichen schon schließlich geht es um den Glauben.Die Veranstalter haben auch geglaubt es wird schon nicht passieren.:updown:

Abgesehen davon, dass die Zahl der Opfer heute auf 20 gestiegen ist, darf ich mal folgendes zitieren:

"Panikforscher sieht Schuld bei Teilnehmern

Der Panik- und Stauforscher der Universität Duisburg-Essen, Michael Schreckenberg, der am Sicherheitskonzept für die Loveparade beteiligt war, sieht den Auslöser für die Katastrophe im Verhalten von Teilnehmern: "Das Unglück ist nicht passiert, weil es zuvor im Tunnel zu eng und die Masse panisch war, sondern weil einige hinter dem Tunnel versucht haben, schneller aufs Gelände zu gelangen", sagte er der Süddeutschen Zeitung. Die Katastrophe sei nicht durch Panik entstanden, sondern als "Folge einer physikalischen Zwangsläufigkeit. Eine hochverdichtete Masse gerät in Bewegung"."

QUELLE:

http://www.wdr.de/themen/panorama/unfall07/loveparade/100726b.jhtml

Ruhrpott Alemanne
26.07.2010, 21:01
Abgesehen davon, dass die Zahl der Opfer heute auf 20 gestiegen ist, darf ich mal folgendes zitieren:

"Panikforscher sieht Schuld bei Teilnehmern

Der Panik- und Stauforscher der Universität Duisburg-Essen, Michael Schreckenberg, der am Sicherheitskonzept für die Loveparade beteiligt war, sieht den Auslöser für die Katastrophe im Verhalten von Teilnehmern: "Das Unglück ist nicht passiert, weil es zuvor im Tunnel zu eng und die Masse panisch war, sondern weil einige hinter dem Tunnel versucht haben, schneller aufs Gelände zu gelangen", sagte er der Süddeutschen Zeitung. Die Katastrophe sei nicht durch Panik entstanden, sondern als "Folge einer physikalischen Zwangsläufigkeit. Eine hochverdichtete Masse gerät in Bewegung"."

QUELLE:

http://www.wdr.de/themen/panorama/unfall07/loveparade/100726b.jhtml

Nur als Veranstalter sollte man immer mit der Unvernunft der Leute rechnen und das sollte man in seinen Planungen /Berechnungen mit einkalkulieren

AIXtremist
26.07.2010, 21:07
Abgesehen davon, dass die Zahl der Opfer heute auf 20 gestiegen ist, darf ich mal folgendes zitieren:

"Panikforscher sieht Schuld bei Teilnehmern

Der Panik- und Stauforscher der Universität Duisburg-Essen, Michael Schreckenberg, der am Sicherheitskonzept für die Loveparade beteiligt war, sieht den Auslöser für die Katastrophe im Verhalten von Teilnehmern: "Das Unglück ist nicht passiert, weil es zuvor im Tunnel zu eng und die Masse panisch war, sondern weil einige hinter dem Tunnel versucht haben, schneller aufs Gelände zu gelangen", sagte er der Süddeutschen Zeitung. Die Katastrophe sei nicht durch Panik entstanden, sondern als "Folge einer physikalischen Zwangsläufigkeit. Eine hochverdichtete Masse gerät in Bewegung"."

QUELLE:

http://www.wdr.de/themen/panorama/unfall07/loveparade/100726b.jhtml

Die fett markierte und unterstrichene Stelle sollte doch auch DIR als klar denkendem Menschen sagen: der will auch nur seinen Ar*** retten! Wer da nicht den Worst Case und einen Rettungs- & Fluchtplan mit einberechnet, zeigt mehr als deutlich: "ich habe meinen Beruf total verfehlt und sollte schleunigst was anderes machen, als solche großen Events zu planen!"

Sorry, so ein Lutscher gehört geteert, gefedert und anschließend gesteinigt! Das traut der sich niemals, irgendwelchen Betroffenen ins Gesicht zu sagen, sonst wird er auch zu einem Opfer dieser Parade! Was ein Penner! :kopfschuettel:

Death Dealer
26.07.2010, 21:13
Der Herr Panikforscher hat das Modell des Konzeptes am Rechner erstellt, wusste aber nicht mal das es eine Treppe gab, so viel zu seiner Arbeit.

Neutrale Experten stellen dem "Sicherheitskonzept" kein gutes Zeugnis aus, da werden noch einige Köpfe rollen.

Ruhrpott Alemanne
26.07.2010, 21:18
Man kann nur froh sein das solche Typen kein Sicherheitskonzept für den Tivoli ausgearbeitet haben.

berlinaix
26.07.2010, 21:20
Das mag richtig sein.Nur als Veranstalter sollte man immer mit der Unvernunft der Leute rechnen und das sollte man in seinen Planungen /Berechnungen mit einkalkulieren.

Da gebe ich Dir natürlich Recht !

Was mich jetzt ein wenig stutzig macht ist, dass plötzlich der Veranstalter öffentlich die Schuld an die Polizei weitergibt, obwohl die Staatsanwaltschaft erst am Beginn ihrer Ermittlungen steht .
Bei der ominösen PK am Sonntag verwiesen alle Beteiligten mit stummer Mine auf diesen Sachverhalt .
Langsam bekommt man das Gefühl, dass jeder seine Hände sauber waschen will...
Meine Meinung .

AIXtremist
26.07.2010, 21:22
Da gebe ich Dir natürlich Recht !

Was mich jetzt ein wenig stutzig macht ist, dass plötzlich der Veranstalter öffentlich die Schuld an die Polizei weitergibt, obwohl die Staatsanwaltschaft erst am Beginn ihrer Ermittlungen steht .
Bei der ominösen PK am Sonntag verwiesen alle Beteiligten mit stummer Mine auf diesen Sachverhalt .
Langsam bekommt man das Gefühl, dass jeder seine Hände sauber waschen will...
Meine Meinung .

LANGSAM?

Aue, da bist du aber ungefähr seit der PK weit hinten dran, wenn dir das JETZT erst "langsam" so dämmert ^^

berlinaix
26.07.2010, 21:26
Die fett markierte und unterstrichene Stelle sollte doch auch DIR als klar denkendem Menschen sagen: der will auch nur seinen Ar*** retten!

:kopfschuettel:

Genau deswegen habe ich auch diesen Artikel eingestellt...

Ruhrpott Alemanne
26.07.2010, 21:36
Da gebe ich Dir natürlich Recht !

Was mich jetzt ein wenig stutzig macht ist, dass plötzlich der Veranstalter öffentlich die Schuld an die Polizei weitergibt, obwohl die Staatsanwaltschaft erst am Beginn ihrer Ermittlungen steht .
Bei der ominösen PK am Sonntag verwiesen alle Beteiligten mit stummer Mine auf diesen Sachverhalt .
Langsam bekommt man das Gefühl, dass jeder seine Hände sauber waschen will...
Meine Meinung .

So hab ich auch gedacht als ich gestern die PK gesehen habe. Du musst das ganze als Sache sehen.Schaller (mcFit) Veranstalter der die Loveparade als große Werbung gesehen hatte 3 mios rein gebuttert hatte,Stadt Duisburg die einen Großen Image Gewinn erzielen wollte.Die beiden kamen nur durch Zugeständnisse zusammen.Schaller wäre abgesprungen wenn die Stadt einige Auflagen nicht fallen gelassen hätte und Duisburg wollte weg kommen von Negativen Schlagzeilen aller Schuldenberge und Mafia Morde.Einige kurzfristige Absage kam den Oberen Herrn aller Oberbürgermeister als Blamage gleich was für so eine Großstadt ein Desaster gleichgekommen wäre.Gerade wenn man schon mal so einen vermeidlichen 6 im Lotto auf den Schreibtisch liegen hat

Ruhrpott Alemanne
26.07.2010, 21:41
Genau deswegen habe ich auch diesen Artikel eingestellt...

Der will erst mal das Langsam der Druck aus dem Kessel entweicht und die Stimmung abkühlt.Nur das wird es leider nicht der Ob ist einer der meist gehassten Leute in Duisburg

berlinaix
26.07.2010, 21:55
Nur das wird es leider nicht der Ob ist einer der meist gehassten Leute in Duisburg

OK - nach Deinem Nick-Name zu beurteilen sitzt Du ja anscheinend vor Ort .
Aber der Hass auf den OB basiert ja sicherlich nicht erst seit Samstag, oder ?

Gruß aus Berlin

Ruhrpott Alemanne
26.07.2010, 22:02
OK - nach Deinem Nick-Name zu beurteilen sitzt Du ja anscheinend vor Ort .
Aber der Hass auf den OB basiert ja sicherlich nicht erst seit Samstag, oder ?

Gruß aus Berlin

Ja wohnt ca. 200m von der Stadt grenze Duisburg Walsum Entfernt.Deutlichen Unmut gab es um Ihm schon länger nur am Samstag es bei den Leuten in Wut und Hass umgeschlagen allein weil dieses Mann keine Eier in der Hose hat.Aber genau das erwartet man in einer solchen Situation von Ihm.

Gruß aus Dinslaken

P.S. War Samstag auch da nur musste ich bis 13Uhr arbeiten.Deswegen kann ich mich nur bei meinem Chef bedanken das ich arbeiten musste.War dadurch mit der Straßenbahn erst gegen 15.40 am HBF in Duisburg und nach einigen Metern war dann auch schon Schluss weil es bereits so voll war das man nicht mehr weiter kam

MKD
26.07.2010, 22:50
Hallo!

Die Fans vom MSV Duiburg wollen etwas zum Gedenken veranstalten:

http://www.msvportal.de/forum/showthread.php?p=727420#post727420

Aachener Alemanne
26.07.2010, 23:05
Hallo!

Die Fans vom MSV Duiburg wollen etwas zum Gedenken veranstalten:

http://www.msvportal.de/forum/showthread.php?p=727420#post727420

Ich mag sie nicht, aber das ist eine sehr gute Aktion um seine Stadt als Fussball-Fan zu unterstuetzen auch wenn es nicht viel helfen wird.

Gerade wurde auf N24 eine Frau interviewt die es auf den Punkt brachte:

"Hallo? Diejenigen die das geplant haben waren Profis. Die haben das studiert. Wie Panne muss man sein, diesen Tunnel als Ein- und Ausgang bereitzustellen?"

Wie recht sie doch hat!

a.tetzlaff
26.07.2010, 23:09
Ich mag sie nicht, aber das ist eine sehr gute Aktion um seine Stadt als Fussball-Fan zu unterstuetzen auch wenn es nicht viel helfen wird.

Gerade wurde auf N24 eine Frau interviewt die es auf den Punkt brachte:

"Hallo? Diejenigen die das geplant haben waren Profis. Die haben das studiert. Wie Panne muss man sein, diesen Tunnel als Ein- und Ausgang bereitzustellen?"

Wie recht sie doch hat!

Wo kann man sowas studieren?

Solche Massenveranstaltungen sind schon schwer einzuschätzen.
Aber Nadelöhre zu vermeiden lernt man im ersten Semester.

Kleeblatt4TSV
26.07.2010, 23:14
Vorab mein Beileid an die Familien und Hinterbliebenen der Getöteten und hoffentlich restlose Genesung der Verletzten.

Ich kann nicht begreifen, wie so etwas sein kann. Da sehen ganz "normale" Menschen - ohne Ausbildung oder Studium zum Pankiforscher oder sonstiges - eine solche Katastrophe bereits im Vorfeld kommen und die Herren, die ihr OK zu diesem Event gegeben haben, waren mit Blindheit geschlagen.

Jeder Verantwortliche, der auch nur einen Funken Anstand im Leib hat, sollte sofort seinen Hut nehmen (http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Ich-hatte-mit-dem-Leben-schon-abgeschlossen-id3290971.html)

Ich bin einfach nur fassungslos. Wie konnte es im total reglementierten Deutschland nur dazu kommen ? :traurig:

Kleeblatt4TSV
26.07.2010, 23:17
Wo kann man sowas studieren?

Solche Massenveranstaltungen sind schon schwer einzuschätzen.
Aber Nadelöhre zu vermeiden lernt man im ersten Semester.

Dazu braucht man noch nicht einmal ein Semenster, dazu bedarf es einfach nur des normal Menschenverstandes !!

Ich habe mir die ganzen Kommentare auf "Im Westen" durchgelesen, die dort bereits im Vorfeld gepostet wurden. Das waren ganz normale Menschen, die nichts mit Planungen solcher Events am Hut haben. Aber genau diese "einfachen" Leute haben die Katastrophe kommen sehen :traurig:

AIXtremist
26.07.2010, 23:18
...

Ich bin einfach nur fassungslos. Wie konnte es im total reglementierten Deutschland nur dazu kommen ? :traurig:

Ich werfe da mal ganz unvorsichtig die Worte "Geld" und "Korruption" in den Raum...

ZappelPhilipp
26.07.2010, 23:49
Ich werfe da mal ganz unvorsichtig die Worte "Geld" und "Korruption" in den Raum...

Bingo.

Das Ganze ist extrem bitter.
Man wird sich bald gegenseitig vorwerfen, die schuld daran tragen zu müssen.

Es sind reihenweise Fehler gemacht worden. Jetzt ermittelt sinnvollerweise auch die Polizei aus Köln.m Befangenheit der Kollegen aus Dui soll vermieden werden.

Wenn ich den OB sehe könnte ich kotzen. Ich wünsche Niemandem etwas Schlechtes - bei ihm würde ich eine Ausnahme machen.
Und den Panikprofessor kann man auch nicht für voll nehmen. Er will tatsächlich auch nur seinen kleinen Ar.sch retten.

und an den Udo: dann ist es für dich eben so: die Raver sind selber Schuld - alle besoffen und zugedröhnt. Ich teile deine Meinung allerdings in keinster Weise, das musst du mir zugestehen.
Die Leute haben um ihr Leben gekämpft. verzweifelt, verkrampft, panisch.
Egal, ob die vorher Bier, Wasser, Cola oder sonstwas getrunken hatten, Von mir aus auch Apfelkorn oder Pampas. Oder gar nichts.
Eventuell auch ne Tüte geraucht oder sich irgendwelche Pillen in die Birne geschmissen haben.

Würdest du einen auf der Straße liegen lassen, weil er dann ja "selber Schuld" wäre?

Sorry. :kopfschuettel:

Kleeblatt4TSV
26.07.2010, 23:53
Ich werfe da mal ganz unvorsichtig die Worte "Geld" und "Korruption" in den Raum...


Ja leider !! GELD regiert die Welt !! Ist die Summe hoch genug, gibt es für jede Regel eine Ausnahme :traurig:

Aachener Alemanne
27.07.2010, 00:22
Warum wird der Veranstalter eigentlich nun zur Rechenschaft gezogen?

Er hat die Loveparade als Veranstaltung angegeben. Der Sicherheitsbeauftragte weist alle Schuld von sich obwohl sein Dezernat das Gelaende frei gegeben hat! Mr.McFit hat es ja! Die Loveparade war "nur" mit 7,5 Millionen versichert.

"Der hat ja ein Vermoegen von fast 50 Millionen Euro!"

Der Sicherheitsbeauftragte war die einzige Person, die das Gelaende frei geben durfte. Veranstalter hin oder her. (Wobei der Veranstalter haette wissen muessen, dass mehr als 350.000 Leute kommen werden.)

Kleeblatt4TSV
27.07.2010, 00:29
Warum wird der Veranstalter eigentlich nun zur Rechenschaft gezogen?...............

Wenn er durch irgendwelche Maßnahmen Druck auf die Verantwortlichen ausgeübt hat, damit diese Veranstaltung genehmigt wird, dann ist er auch mit zur Verantwortung zu ziehen.

AIXtremist
27.07.2010, 00:43
Warum wird der Veranstalter eigentlich nun zur Rechenschaft gezogen?

Er hat die Loveparade als Veranstaltung angegeben. Der Sicherheitsbeauftragte weist alle Schuld von sich obwohl sein Dezernat das Gelaende frei gegeben hat! Mr.McFit hat es ja! Die Loveparade war "nur" mit 7,5 Millionen versichert.

"Der hat ja ein Vermoegen von fast 50 Millionen Euro!"

Der Sicherheitsbeauftragte war die einzige Person, die das Gelaende frei geben durfte. Veranstalter hin oder her. (Wobei der Veranstalter haette wissen muessen, dass mehr als 350.000 Leute kommen werden.)

Der SIcherheitsbeauftragte? Das letzte Wort in der Sache, damit es genehmigt werden konnte, hatte angeblich die Stadt Duisburg selber. Wer genau, wird nun herausgefunden - hoffe ich! Diese hatte ja kurz vor der Veranstaltung (3 Tage zuvor) die ganzen Sachen "gelockert" um die Genehmigugn aussprechen zu können, so wurde es auch mehrmals im Radio heute berichtet, nachdem diese Info wohl auf gewissen Polizei-Rechnern gefunden worden sei.

Ich glaube (ausnahmsweise) mal der Polizei und auch von der Feuerwehr denke ich, wurde im Vorfeld "richtig" reagiert, die ihre Bedenken zu JEDEM Zeitpunkt offenkundig dargelegt haben. Aber da kann man ja mal getrost drüber hinweg hören... Die haben ja alle keine Ahnung! :clown:

Aachener Alemanne
27.07.2010, 00:44
Wenn er durch irgendwelche Maßnahmen Druck auf die Verantwortlichen ausgeübt hat, damit diese Veranstaltung genehmigt wird, dann ist er auch mit zur Verantwortung zu ziehen.

Damit hast Du natuerlich recht!

Aber er hat sein Konzept dargelegt, welches von der Stadt Dusiburg anerkannt und genehmigt wurde.

Urspruenglich wollte Mr. Mc Fit nicht nach Duisburg! Das steht aber auf einem anderem Blatt.

Wie stehst Du zu der Meinung des "Sicherheitsbeauftragten"?

Ich kann dieses Wesen nicht verstehen, geschweige denn als lebende Materie akzeptieren! Er hat in der PK umschrieben, erzaehlt, dass die Opfer im Grunde genommen selbst Schuld seien""!

Gib mir den zwischen die Finger und ich garantiere Dir, dass er sein Gesicht an der Tunnelwand verlieren wird!!!:mad:

Kleeblatt4TSV
27.07.2010, 00:56
Damit hast Du natuerlich recht!

Aber er hat sein Konzept dargelegt, welches von der Stadt Dusiburg anerkannt und genehmigt wurde.

Urspruenglich wollte Mr. Mc Fit nicht nach Duisburg! Das steht aber auf einem anderem Blatt.

Wie stehst Du zu der Meinung des "Sicherheitsbeauftragten"?

Ich kann dieses Wesen nicht verstehen, geschweige denn als lebende Materie akzeptieren! Er hat in der PK umschrieben, erzaehlt, dass die Opfer im Grunde genommen selbst Schuld seien""!

Gib mir den zwischen die Finger und ich garantiere Dir, dass er sein Gesicht an der Tunnelwand verlieren wird!!!:mad:


Klar hat Mr. Mc Fit sein Konzept vorgelegt und es wurde genehmigt. Aber ich habe inzwischen soviele Berichte gelesen, dass ich nicht mehr sagen kann, welcher es genau war, darin stand halt, dass es Zwänge aufgrund von Verträgen gegeben hat, die es quasi unmöglich gemacht haben, die LP abzusagen.

Diese Zwänge bestanden ausschließlich auf finanzieller Ebene. Von daher ist es für mich einfach eine Frage der Ehre, das auch der Veranstalter hätte erkennen müssen, dass hier auf Biegen und Brechen - ja sogar auf Gedeih und Verderb - im wahrsten Sinne des Wortes ein Durchpeitschen dieses Events von Seiten der Verantwortlichen vonstatten gegangen ist.

Des weiteren ist dies ja nicht das erste Groß-Event, welches Mr. Mc Fit ausgerichtet hat. Von daher sollten ihm die Mängel durchaus mit aller Wucht ins Auge gesprungen sein. Aber wie bei allen anderen Verantwortlichen hat er genau diese zugemacht und sich wohl gedacht, dass es bis jetzt immer gut gegangen ist und auch jetzt gut gehen wird!!

Nein, an dieser - von ganz normalen Bürgern - im Vorfeld vorhergesehener Katastrophe haben alle Schuld. Den alle haben wohl wissentlich die Augen zugemacht und sind dem Mammon gefolgt, in der Hoffnung, dass alles gut gehen wird.
Ein solches Verhalten ist für mich nicht nur grob fahrlässig, sondern schon kriminell !!
Ein verantwortungsvoller Veranstalter hätte einen solchen Standort für ein solches Event nicht ausgesucht !!!!


PS: Den Sicherheitsbeauftragen sollte man teeren, federn, vierteilen und im Tunnel aufspannen, als mahnendes Beispiel für andere Städte. Soviel zu Deiner Frage, was ich zum Sicherheitsbeautragten meine !!!

blue_lagoon
27.07.2010, 01:02
Wir sind nach Kenntnisnahme der PK (Live) und 3 Tage Diskussion zu der Ansicht gelangt, das die Schuldfrage auf mehrere Schultern zu verteilen ist:

20% Polizei
40% Veranstalter
40% Stadt

Die Polizei hätte kraft ihres Amtes und dem Auftrag der Gefahrenabwehr alle Hebel in Bewegung setzen müssen, diese Veranstaltung zu verhindern
Sie Stand allerdings massiv unter Druck aus politischen Kreisen wie man mittlerweile weiß.

Der Veranstalter hat durch Auswahl des Geländes eindeutig dieses Desaster aus Profitgründen in Kauf genommen

Für die Stadt sollte es Geld für die Gastronomie und Renomee für Ruhr.2010 bringen. Es wäre dem Ordnungsdezernenten und dem OB ebenso ein leichtes gewesen diese Veranstaltung abzusagen.

BigBandi
27.07.2010, 01:55
Wir sind nach Kenntnisnahme der PK (Live) und 3 Tage Diskussion zu der Ansicht gelangt, das die Schuldfrage auf mehrere Schultern zu verteilen ist (....)

Wer ist "wir"? Für wen sprichst du?

Rolli Kucharski
27.07.2010, 08:01
Wie stehst Du zu der Meinung des "Sicherheitsbeauftragten"?
Ich kann dieses Wesen nicht verstehen, geschweige denn als lebende Materie akzeptieren! Er hat in der PK umschrieben, erzaehlt, dass die Opfer im Grunde genommen selbst Schuld seien""!
Gib mir den zwischen die Finger und ich garantiere Dir, dass er sein Gesicht an der Tunnelwand verlieren wird!!!:mad:

Als ich das Interview mit DEM gesehen habe, stieg mein Blutdruck auf mindestens 300! "Wir haben doch Alles getan, das Sicherheitskonzept ist aufgegangen. Was können wir denn dafür, wenn diese Idioten an Mauern hochklettern und aus 40 Metern abstürzen ..."
Dieses Ar..... Dieses Interview sollte man ihn mal wiederholen lassen: Inmitten der Menschen, die ihre Angehörigen verloren haben.

:crazy:

Willi
27.07.2010, 08:16
Wer ist "wir"? Für wen sprichst du?

"Du" und wir sind wir

Bernd,
ich grüße Dich,
man sucht jetzt nach Schuldigen. Die Besucher haben da auch eine
gewisse Mitschuld. Wenn man merkt, es gibt Platzangst, da muss man
auch so konsequent sein und die Flucht nach Hinten antreten.
Ich habe bei meiner langjährigen Fußballfanauswärtserfahrung
schon ähnliche bedrohliche Situationen verspürt.
Da habe ich meine Frau immer an die Hand genommen und uns
Richtung "freier Platz" bewegt.
Ich hatte nie das Bedürfnis zu einer Love Parade zu gehen.
Wir haben viele Konzerte besucht, mehrfach die Stones.
Da stehen die jungen Leute oft stundenlang in den vorderen
Reihen und der Druck von hinten wird mit zunehmender Zeit
immer größer. Das ist für manchen schwachen Körper schon
sehr bedrohlich. Es gibt genügend Menschen die ihre
körperlichen Fähigkeiten überschätzen.
Ich finde es schlimm, wenn man sieht wie jung die Opfer sind.
Wen will man dafür verantwortlich machen. Für sein Leben
trägt jeder Mensch eine gewisse Mitverantwortung.

Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag
Willi

ToGo
27.07.2010, 08:57
"Du" und wir sind wir

Bernd,
ich grüße Dich,
man sucht jetzt nach Schuldigen. Die Besucher haben da auch eine
gewisse Mitschuld. Wenn man merkt, es gibt Platzangst, da muss man
auch so konsequent sein und die Flucht nach Hinten antreten.
Ich habe bei meiner langjährigen Fußballfanauswärtserfahrung
schon ähnliche bedrohliche Situationen verspürt.
Da habe ich meine Frau immer an die Hand genommen und uns
Richtung "freier Platz" bewegt.
Ich hatte nie das Bedürfnis zu einer Love Parade zu gehen.
Wir haben viele Konzerte besucht, mehrfach die Stones.
Da stehen die jungen Leute oft stundenlang in den vorderen
Reihen und der Druck von hinten wird mit zunehmender Zeit
immer größer. Das ist für manchen schwachen Körper schon
sehr bedrohlich. Es gibt genügend Menschen die ihre
körperlichen Fähigkeiten überschätzen.
Ich finde es schlimm, wenn man sieht wie jung die Opfer sind.
Wen will man dafür verantwortlich machen. Für sein Leben
trägt jeder Mensch eine gewisse Mitverantwortung.

Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag
Willi

Zum Glück hast Du den nicht mir gewünscht. Selten eine so saublöden Beitrag zu dieser Tragödie gelesen. Schön, daß bei Deinen Auswärtsspielen über 1 Millionen Menschen waren... Und die 19 Todesopfer hatten alle eine schwache Konstitution? Mensch, informier Dich erst mal genauer über die Materie, bevor Du den Opfern Eigen-schuld vorwirfst.
Du arbeitest nicht zufällig in der Stadtverwaltung Duisburg? :kopfschuettel:

Willi
27.07.2010, 09:05
Zum Glück hast Du den nicht mir gewünscht. Selten eine so saublöden Beitrag zu dieser Tragödie gelesen. Schön, daß bei Deinen Auswärtsspielen über 1 Millionen Menschen waren... Und die 19 Todesopfer hatten alle eine schwache Konstitution? Mensch, informier Dich erst mal genauer über die Materie, bevor Du den Opfern Eigen-schuld vorwirfst.
Du arbeitest nicht zufällig in der Stadtverwaltung Duisburg? :kopfschuettel:

Ich habe von Mitschuld gesprochen

Mir ist nicht bekannt, ob die Zebras überhaupt eine Stadtverwaltung
besitzen

Wenn Du nicht richtig lesen kannst, solltest Du auch nicht
schreiben dürfen

Willi

Stephanie
27.07.2010, 09:59
"Du" und wir sind wir

Bernd,
ich grüße Dich,
man sucht jetzt nach Schuldigen. Die Besucher haben da auch eine
gewisse Mitschuld. Wenn man merkt, es gibt Platzangst, da muss man
auch so konsequent sein und die Flucht nach Hinten antreten.
Ich habe bei meiner langjährigen Fußballfanauswärtserfahrung
schon ähnliche bedrohliche Situationen verspürt.
Da habe ich meine Frau immer an die Hand genommen und uns
Richtung "freier Platz" bewegt.
Ich hatte nie das Bedürfnis zu einer Love Parade zu gehen.
Wir haben viele Konzerte besucht, mehrfach die Stones.
Da stehen die jungen Leute oft stundenlang in den vorderen
Reihen und der Druck von hinten wird mit zunehmender Zeit
immer größer. Das ist für manchen schwachen Körper schon
sehr bedrohlich. Es gibt genügend Menschen die ihre
körperlichen Fähigkeiten überschätzen.
Ich finde es schlimm, wenn man sieht wie jung die Opfer sind.
Wen will man dafür verantwortlich machen. Für sein Leben
trägt jeder Mensch eine gewisse Mitverantwortung.

Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag
Willi

Hallo Willi,

aber Fakt ist ja, dass viele Menschen aus der Gefahrenzone raus wollten (so wie Du mit Maria), aber eben nicht mehr raus kamen, weil es kein vor und kein zurück mehr gab. Und dass eben das nicht ging, ist ja einer der Kritikpunkte an dem Konzept und auch eine Ursache der Katastrophe. Insofern kann ich dafür nicht den Einzelnen, der raus will, dafür verantwortlich machen, sondern es muss die Frage gestellt werden, warum nicht entfliuchtet werden konnte. Warum standen denn an der 2. Rampe Bauzäune? Wieso ist ein Tunnel ohne Fluchttüren der Zugang? Also da kann der Einzelne nix für, sondern das ist Sache der Planer.

Viele Grüße
Stephanie

Stephanie
27.07.2010, 10:04
Damit hast Du natuerlich recht!

Aber er hat sein Konzept dargelegt, welches von der Stadt Dusiburg anerkannt und genehmigt wurde.

Urspruenglich wollte Mr. Mc Fit nicht nach Duisburg! Das steht aber auf einem anderem Blatt.

Wie stehst Du zu der Meinung des "Sicherheitsbeauftragten"?

Ich kann dieses Wesen nicht verstehen, geschweige denn als lebende Materie akzeptieren! Er hat in der PK umschrieben, erzaehlt, dass die Opfer im Grunde genommen selbst Schuld seien""!

Gib mir den zwischen die Finger und ich garantiere Dir, dass er sein Gesicht an der Tunnelwand verlieren wird!!!:mad:

Nicht zu vergessen, dass der Schaller eine viel zu geringe Versicherung abgeschlossen hat. Von den 7,5 Milllionen, die angeblich abgesichert sind, fallen auf eines der Opfer bereits 3,5 Millionen ab, hat gestern ein Experte im TV erläutert. Die Summe ist ja abhängig von den persönlichen Umständen des Opfers und bei diesem Anwalt,d er zu Tode kam, ist die Summe der Entschädigung schon mal recht hoch. Auch das muss sich Schaller vorwerfen lassen, weil es seine Pflicht gewesen ist, die Veranstaltung entsprechend zu versichern. Normalerweise aber muss er diese Papiere auch bei der Stadt vorlegen und die hätten ihr Veto einlegen können. Aber die haben ja zu Recht wenig ihr Veto eingelegt... :spitz:

Stephanie
27.07.2010, 10:07
Der SIcherheitsbeauftragte? Das letzte Wort in der Sache, damit es genehmigt werden konnte, hatte angeblich die Stadt Duisburg selber. Wer genau, wird nun herausgefunden - hoffe ich! Diese hatte ja kurz vor der Veranstaltung (3 Tage zuvor) die ganzen Sachen "gelockert" um die Genehmigugn aussprechen zu können, so wurde es auch mehrmals im Radio heute berichtet, nachdem diese Info wohl auf gewissen Polizei-Rechnern gefunden worden sei.

Ich glaube (ausnahmsweise) mal der Polizei und auch von der Feuerwehr denke ich, wurde im Vorfeld "richtig" reagiert, die ihre Bedenken zu JEDEM Zeitpunkt offenkundig dargelegt haben. Aber da kann man ja mal getrost drüber hinweg hören... Die haben ja alle keine Ahnung! :clown:

Irgendwo hieß es gestern, dass die endgültige Genehmigung erst durch den OB am Samstagmorgen um 9 Uhr erteilt worden sei.

Willi
27.07.2010, 10:18
Hallo Willi,

aber Fakt ist ja, dass viele Menschen aus der Gefahrenzone raus wollten (so wie Du mit Maria), aber eben nicht mehr raus kamen, weil es kein vor und kein zurück mehr gab. Und dass eben das nicht ging, ist ja einer der Kritikpunkte an dem Konzept und auch eine Ursache der Katastrophe. Insofern kann ich dafür nicht den Einzelnen, der raus will, dafür verantwortlich machen, sondern es muss die Frage gestellt werden, warum nicht entfliuchtet werden konnte. Warum standen denn an der 2. Rampe Bauzäune? Wieso ist ein Tunnel ohne Fluchttüren der Zugang? Also da kann der Einzelne nix für, sondern das ist Sache der Planer.

Viele Grüße
Stephanie

Der Imageschaden für Duisburg ist riesengroß.
Der Bürgermeister hätte längst zurücktreten müssen.
Vor der Veranstaltung hatte man auf die möglichen Menschen-
massen hingewiesen. Der OB hatte es schriftlich abgesegnet.
Das Leid ist ja auch bei den Angehörigen. Kann man nur hoffen,
das man aus der Katastrophe was gelernt hat.
Bin im Streß.
Ich hoffe, es geht Euch allen miteinander gut.
Grüß mir Deine bessere Hälfte.
Alles Gute
Willi

Stephanie
27.07.2010, 10:20
Bingo.

Das Ganze ist extrem bitter.
Man wird sich bald gegenseitig vorwerfen, die schuld daran tragen zu müssen.

Es sind reihenweise Fehler gemacht worden. Jetzt ermittelt sinnvollerweise auch die Polizei aus Köln.m Befangenheit der Kollegen aus Dui soll vermieden werden.

Wenn ich den OB sehe könnte ich kotzen. Ich wünsche Niemandem etwas Schlechtes - bei ihm würde ich eine Ausnahme machen.
Und den Panikprofessor kann man auch nicht für voll nehmen. Er will tatsächlich auch nur seinen kleinen Ar.sch retten.

Die Vier auf der PK und der Panikprofessor, die kannste alle nicht mehr für voll nehmen. Wie kann ich mich denn auf eine PK setzen und Dinge in Zweifel ziehen, die massenweise Augenzeugen in hunderte von Kameras diktiert haben? Dazu diese seltsamen Gesichtsausdrücke, die mich persönlich echt verärgert haben, weil sie so eine Mischung aus Arroganz, Gleichgültigkeit, Genervtheit und Ahnungslosigkeit waren. Und dann noch die Tatsache, dass man fast den Eindruck gewinnen konnten, die Herren hätten sich nicht mal entsprechend vorbereitet und abgesprochen, denn dieses Getuschel und "ich weiß es nicht, weißt du es?"-Getue kann ja nicht wirklich sein bei so einem wichtigen Termin.

Wie kann ich was von 105.000 Leuten erzählen, wenn ich mir die Bilder angeschaut habe und sehe, wie viele Menschen da waren?

Wie kann ich sagen "das ist für mich keine Massenpanik gewesen, sondern da haben sich einzelne nicht an die Regeln gehalten, wollten auf kürzeren Wegen aufs Gelände"?

Wie kann ich nach so einer Katastrophe sagen, das Sicherheitskonzept war gut und hat gegriffen?

Wenn das keine Massenpanik war, wann darf man denn dieses Wort in den Mund nehmen? Da standen, so hieß es gestern, auf der Fläche eines ganz normalen Schreibtisches 18 (!) Menschen - da reden die von gelungenem Konzept. Und wenn man sich mal die Bilder angeschaut hätte im TV, wäre auch den Vieren aufgefallen, dass die Leute mit Panik im Gesicht flüchten und nicht, weil sie in Extase das Gelände schnell erreichen wollen.

So dilletantisch das ganze dort war, so dilletantisch geht es diese Woche auch weiter. Und das ist das, wie ich finde, Schlimme für die Opfer und deren Familien. Man kann ja nicht mal den Eindruck gewinnen, dass das ganze irgendwem, der da Verantwortung getragen hat, wirklich leid tut und man sich bemüht, den Opferfamilien und Verletzten was Gutes zu tun. Warum ruft der OB denn nicht so einen Opferfonds ins Leben, wie das sonst üblich ist? Damit könnte man zumindest materiell den Familien etwas helfen. So ein Fonds ist bei solchen Katastrophen wohl eigentlich immer eine Ehrensache, weil Entschädigungen ja erst Jahre später fließen, der Fonds aber gewisse Zwänge beseitigen kann.

Nicht nur die Katastrophe an sich ist traurig und beschämend, sondern das Drumherum auch. Zumindest in meinen Augen.

Stephanie
27.07.2010, 10:24
Der Imageschaden für Duisburg ist riesengroß.
Der Bürgermeister hätte längst zurücktreten müssen.
Vor der Veranstaltung hatte man auf die möglichen Menschen-
massen hingewiesen. Der OB hatte es schriftlich abgesegnet.
Das Leid ist ja auch bei den Angehörigen. Kann man nur hoffen,
das man aus der Katastrophe was gelernt hat.
Bin im Streß.
Ich hoffe, es geht Euch allen miteinander gut.
Grüß mir Deine bessere Hälfte.
Alles Gute
Willi

Über kurz oder lang wird er wohl auch um einen Rücktritt nicht drumrum kommen. Aber ich kann beispielsweise auch nicht verstehen, dass er für sein Image nicht längst diesen, wie sonst bei solchen Katastrophen üblich, Opferfonds eingerichtet hat. Wenn das üblich ist, dann soll er das tun und das würde zumindest das materielle Leid der Opferfamilien etwas abmildern, die sonst ja noch Jahre auf Entschädigung warten müssen. Da soll er sich seinen Kumpel Schaller schnappen, mit Kraft und Merkel in Kontakt treten (die beide ja Hilfe zugesichert haben) und so einen Fonds einrichten. Das kann doch nicht so schwer sein. Ich persönlich hab von sowas keine Ahnung, hab mich mit sowas in meinem Leben noch nie besch#ftigt, aber dafür hat man doch Berater und kann auf Erfahrung zurückgreifen. Wenn das schon bis zu mir durchgesickert ist, dass so etwas üblich ist, dann muss es bei ihm doch schon dreimal angekommen sein. Sowas verstehe ich nicht.

Ja, uns geht es allen gut... Grüße zurück...

BigBandi
27.07.2010, 11:39
"Du" und wir sind wir

Bernd,
ich grüße Dich,
man sucht jetzt nach Schuldigen. Die Besucher haben da auch eine
gewisse Mitschuld. Wenn man merkt, es gibt Platzangst, da muss man
auch so konsequent sein und die Flucht nach Hinten antreten.
Ich habe bei meiner langjährigen Fußballfanauswärtserfahrung
schon ähnliche bedrohliche Situationen verspürt.
Da habe ich meine Frau immer an die Hand genommen und uns
Richtung "freier Platz" bewegt.
Ich hatte nie das Bedürfnis zu einer Love Parade zu gehen.
Wir haben viele Konzerte besucht, mehrfach die Stones.
Da stehen die jungen Leute oft stundenlang in den vorderen
Reihen und der Druck von hinten wird mit zunehmender Zeit
immer größer. Das ist für manchen schwachen Körper schon
sehr bedrohlich. Es gibt genügend Menschen die ihre
körperlichen Fähigkeiten überschätzen.
Ich finde es schlimm, wenn man sieht wie jung die Opfer sind.
Wen will man dafür verantwortlich machen. Für sein Leben
trägt jeder Mensch eine gewisse Mitverantwortung.

Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag
Willi

Lieber Willi,

vielen Dank, aber meine Frage richtete sich an die blaue Lagune, weil er etwas in der "wir"-Diktion formuliert hatte und ich einfach wissen wollte, wer das ist, der die Schuld mal eben in ein 2:2:1-Verhältnis gebracht hat. Das wäre ja auch mal ein Vorschlag, wer nun welche Kosten und Entschädigungen zu tragen hätte.

Von Fußballspielen und vielen Rockkonzerten abgesehen bin ich kein Massenmensch, ich mag Großveranstaltungen in der Regel überhaupt nicht und die Loveparade war niemals ein "place to be" für mich, weder Musik noch sonstige Präsentationen haben mich angesprochen, auch nicht als das damals n8s über die Bildschirme flimmerte. Aber de gustibus non est disputandum - über Geschmack lässt sich trefflich streiten, heißt es im Deutschen.

Dass Leute von hinten drücken bei Rockkonzerten, aber auch beim Eingang in diverse Stadien, habe ich auch schon erlebt, genauso anderweitiges unvernünftiges Verhalten - aber lassen wir das. Darum geht es auch m.E. hier gar nicht.

Hier geht es m.E. darum, dass es keine Möglichkeit gab, seine Frau an die Hand zu nehmen und das Gelände wieder zu verlassen - jedenfalls für ganz viele nicht. Schau dir die massenweise Bilder und Videos auf You-Tube an, du wirst sehen, dass es da stundenlang zusammengepferchte Menschenmassen gibt. Ich habe volles Verständnis dafür und kann es auch nachempfinden, dass da Panik aufkommt. Und genau das hatte ein Sicherheitskonzept nicht ausreichend im Blick, da kann dieser Physikprof, da können auch andere ständig etwas von von der Treppe herabgestürzten und unverantwortlich handelnden Personen erzählen, Fakt ist, dass in einer derartigen Menge nicht von 100 Prozent Vernunft aller ausgegangen werden kann. Und ja, Drogen und Alkohol verstärken bestimmte Tendenzen ggf. massiv, das ändert aber nichts daran, dass ein vernünftiges Sicherheitskonzept davon ausgeht, dass eben nicht alles mit dem Lineal gezogen funktioniert. Sonst bräuchte man nämlich gar keins.

Sei herzlich gegrüßt
Bernd

MKD
27.07.2010, 18:11
Hallo!

Internes Schreiben belastet Duisburger OB:

http://www.stern.de/panorama/loveparade-drama-von-duisburg-internes-schreiben-belastet-oberbuergermeister-1587553.html



Niemand ist da durch gestorben, weil er (so dummm war?) und von der Treppe stürzte, wie behauptet wurde. Die Opfer wurden von den Massen im Tunnel zerdrückt:

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article8676616/Opfer-der-Loveparade-starben-an-Brustquetschungen.html

Diese Information bedeutet daß was bisher von Bürgermeister, Polizeipräsident und Katstrophenforscher etc. zum Hergang gesagt wurde, schlichtweg nicht stimmt. Ich hoffe das sich jemand mal zu einer Entschuldigung für die unhaltbaren Aussagen durch ringt, dass die Opfer ja selbst Schuld seien, da sie über Absperrungen geklettert und runtergefallen seien.

Tante Käthe
27.07.2010, 18:45
----------
Hier geht es m.E. darum, dass es keine Möglichkeit gab, seine Frau an die Hand zu nehmen und das Gelände wieder zu verlassen - jedenfalls für ganz viele nicht. Schau dir die massenweise Bilder und Videos auf You-Tube an, du wirst sehen, dass es da stundenlang zusammengepferchte Menschenmassen gibt. Ich habe volles Verständnis dafür und kann es auch nachempfinden, dass da Panik aufkommt. Und genau das hatte ein Sicherheitskonzept nicht ausreichend im Blick, da kann dieser Physikprof, da können auch andere ständig etwas von von der Treppe herabgestürzten und unverantwortlich handelnden Personen erzählen, Fakt ist, dass in einer derartigen Menge nicht von 100 Prozent Vernunft aller ausgegangen werden kann. Und ja, Drogen und Alkohol verstärken bestimmte Tendenzen ggf. massiv, das ändert aber nichts daran, dass ein vernünftiges Sicherheitskonzept davon ausgeht, dass eben nicht alles mit dem Lineal gezogen funktioniert. Sonst bräuchte man nämlich gar keins.




Hi Bernd,

dieser Teil aus Deiner Antwort an Willi drückt die Situation sehr trefflich aus. Wir - das heißt, wir außenstehende können nämlich garnicht oder nur zu einem geringen Teil fühlen wie es sich anfühlt mittendrin "dabei" zu sein. Ich meine in Panik zu geraten, mittenmang im Zentrum tausender drängelnder Leute zu stehen und nach einer klaren Linie rational zu handeln. In einer solchen Situation denkst Du nicht mehr rational !! Da geht es nur noch ums nackte Überleben. Die Leute die am entferntesten vom Zentrum wegstehen aber trotzdem zu dieser Masse gehören, ahnen nicht bewußt oder nur sehr oberflächlich was sich etwa 30 bis 40 Meter weiter im Tunnel abspielt. Die wollen ja nur aufs Partygelände. Das da auch Leute zurück wollen oder aus der Partyzone weg wollen ahnt da keiner. Es ist ja scheinbar alles geregelt, geistert durch die Köpfe, es wird schon irgendwie weitergehen da Vorne. Ob zugedröhnt oder nicht spielt in diesem Stadium wirklich nur noch eine untergeordnete Rolle.

Vom sicheren Fernsehstandort zu Hause aus betrachtet schlägt jeder zu Recht die Hände über den Kopf zusammen. Die Frage, wie kann das sein, wer oder was ist schuld, ist in einem solchen Moment aus Sicht der Betroffenen absolut zweit - wenn nicht sogar drittrangig !! Der Zustrom an Ravern hätte weit vor dem Tunnel gestoppt, das hätte weit vor dem Gelände schon geschehen müssen. Der User "Ruhrpott Alemanne" hatte es ja schon erwähnt das man es im weiten Vorfeld schon versucht hatte. Vielleicht auch zu diesem Zeitpunkt schon zu spät. Das sind Situation wie bei Ausnahmezuständen, die man aus dritte Weltstaaten bei Demos oder Wahlen kennt. Für sowas waren die Sicherheitskräfte mit Sicherheit nicht gerüstet. Wenn einer aus Verzweiflung einen Mast, eine Böschung oder eine Betonwand hochkraxelt und abstürzt, der hat nur noch aus unser aller Urinstinkt heraus gehandelt. Da ist keinerlei Rationalität oder Überlegung im Spiel, sondern nur noch Flucht, Panik, Angst, Adrenalin !! In einem solchen Moment bist Du nicht mehr aufnahmefähig für Lenkungsmaßnahmen der Polizei oder Durchsagen zu Verhaltensmaßnahmen.

Daher sehen die ersten offiziellen Auftritte der Verantwortlichen in der Pressekonferenz auch so saublöd, hilflos, ratlos, einfach nur grottesk aus. Auch sie sind betroffen. Auch sie sind zunächst ratlos. Daher auch keinerlei Erklärungen wie so etwas hat entstehen können. Auch sie sind im Schockzustand, dazu kommt auch bei den Verantwortlichen erst so langsam aber sicher ins Bewußtsein, dass die Staatsanwaltschaft ermittelt und bestimmt einen Schuldigen finden wird !! Aber wer ... ?? Das ist zunächst völlig offen. Das werden nach und nach die Ermittlungen zeigen.

Wer ist explizit zur Verantwortung zu ziehen ?
Der Bürgermeister ? Seine beratenden Fachdienste ? Der Veranstalter ? Er hatte doch mehr Erfahrung als der komplette Verwaltungsapparat der Stadt DU !! Die Polizeikräfte ? Die Feuerwehr ? :nixweiss:

Ich denke, wenn es sein sollte das ein Einziger alleine verantwortlich sein sollte, dann kann der sich nur den Strick nehmen. Ich glaube aber nicht an eine Einzelperson. Die Staatsanwaltschaft wird suchen und auch finden. Das Ergebnis wird mit Sicherheit für die Zukunft solcher Massenveranstaltungen richtungsweisend sein. Mit Sicherheit wird erwähnt werden, dass man in der Vergangenheit und auch bei anderen kleineren Veranstaltungen einfach nur Riesenglück und mit Hilfe von Zufällen haarscharf an ähnlichen Katastrophen vorbeigeschrammt ist !!


Gruß
Udo

Kleeblatt4TSV
27.07.2010, 20:48
Irgendwo hieß es gestern, dass die endgültige Genehmigung erst durch den OB am Samstagmorgen um 9 Uhr erteilt worden sei.

Jepp so steht es auch hier:



Loveparade


Erst Samstagfrüh genehmigt

Von Thorsten Moeck und Tim Stinauer, 26.07.10, 20:42h
Die Loveparade in Duisburg stand offenbar noch bis zum Samstagmorgen auf der Kippe. Mitarbeiter der Stadt seien systematisch unter Druck gesetzt worden, die Sicherheitsbedenken fallen zu lassen.


DUISBURG - Die Verantwortlichen für die Loveparade haben offenbar bis zuletzt überlegt, ob sie die Techno-Parade absagen. Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ hat die Duisburger Stadtverwaltung erst Stunden vor dem Beginn der Party die erforderliche ordnungsbehördliche Genehmigung unterschrieben. „Freitagnachmittag lag sie noch nicht vor“, sagte ein Insider. Mitarbeiter der Stadtverwaltung sollen systematisch unter Druck gesetzt worden sein, um die Genehmigung abzunicken..................

http://www.ksta.de/html/artikel/1279878032344.shtml

Kleeblatt4TSV
27.07.2010, 22:19
Wer es noch nicht gesehen hat, sollte es sich anschauen.

Spiegel TV Reportage zur Love Parade in Duisburg (http://www.spiegel.de/flash/flash-23952.html)

Ich kann nur noch :kopfschuettel::kopfschuettel::kopfschuettel: !!

Die Verantwortlichen haben einen Kindergeburtstag, aber keine Love Parade geplant :mad:

ZappelPhilipp
28.07.2010, 23:34
Udo, das klingt schon ganz anders.

Mittlerweile sind 21 Todesopfer zu beklagen.

Kein einziges durch Sturz, alle durch Quetschungen gestorben.
Aber selbst wenn sie abgestürzt wären - die Schuld liegt sicher nicht bei den Leuten, die einfach nur raus, einfach nur der drückenden Menschenmenge entfliehen wollten ...

Diese ganze Sache macht mich echt sehr traurig, und Adolf Sauerland weigert sich strikt zurückzutreten.

Ich kann es einfach nicht verstehen.

Bingo Boy
28.07.2010, 23:55
jeden tag werden von menschen fehler begangen, die zum tode von menschen führen. das gehört zum leben dazu. leider.

lebendig wird keiner mehr.

hier haben sich alle überschätzt und damit die situation unterschätzt.

schaller
duisburg
polizei
raver.

die mediengeilheit und hatz auf die betroffenen ist voyeurismus pur. ich werde mich nicht beteiligen.

demut stände den beteiligten jedenfalls gut zu gesicht.

Ruhrpott Alemanne
28.07.2010, 23:57
jeden tag werden von menschen fehler begangen, die zum tode von menschen führen. das gehört zum leben dazu. leider.

lebendig wird keiner mehr.

hier haben sich alle überschätzt und damit die situation unterschätzt.

schaller
duisburg
polizei
raver.

die mediengeilheit und hatz auf die betroffenen ist voyeurismus pur. ich werde mich nicht beteiligen.

demut stände den beteiligten jedenfalls gut zu gesicht.


:daumen_oben::daumen_oben::daumen_oben:

Tante Käthe
29.07.2010, 16:40
Udo, das klingt schon ganz anders.

Mittlerweile sind 21 Todesopfer zu beklagen.

Kein einziges durch Sturz, alle durch Quetschungen gestorben.
Aber selbst wenn sie abgestürzt wären - die Schuld liegt sicher nicht bei den Leuten, die einfach nur raus, einfach nur der drückenden Menschenmenge entfliehen wollten ...

Diese ganze Sache macht mich echt sehr traurig, und Adolf Sauerland weigert sich strikt zurückzutreten.

Ich kann es einfach nicht verstehen.




Was heißt anders ... !!??
Die Schuld liegt tatsächlich nicht bei denjenigen, die raus aus der Umklammerung wollten. Das meinte ich nicht mit Eigenverantwortung.

Ich meine die Situation des ungebremsten Zustroms der Raver einige Minuten bevor das Ganze eskalierte. Ein hoffnungslos überforderter Ordnungsdienst, eine unklare Übersicht und fehlende Anweisungen für zahlenmäßig weit unterlegene Polizeikräfte. Das ist genau die Konstellation die es braucht, um einige wenige ungeduldige Drängler in den Fokus zu schieben. Hier greift der Heerdentrieb, der in Katastrophen enden kann wie geschehen. Die Leute die sich vor solchen Dränglern befinden haben keine Chance. Aber diejenigen die sich hinter den Dränglern befinden, können sich eher aus der Affäre ziehen und den Nachfolgenden hoffentlich mit ihrem Eigenverhalten des Rückzuges ein Signal geben. Ich persönlich wähle in ähnlichen Situationen möglichst die Randbezirke, nie mittendrin. Ein Verhalten übrigens, welches ich auch im Stadion speziell bei Auswärtsfahrten bevorzuge.

Zugegebenerweise geht es hier nicht um mein Verhalten, sondern um 21 Tote und mehr als 500 Verletzte nach derzeitigem Stand. Wie ich bereits schrieb, wird es unmöglich sein einer Einzelperson die Schuld zu zuweisen. Da hat das Kollektiv auf ganzer Linie versagt. Daher ist es mir unbegreiflich wie der Veranstalter als Erstes, Schuld zuweist. Erst die Polizei, dann der Bürgermeister, dann die Stadtverwaltung, der Ordnungsdienst usw usw ... !!

Man sollte dem gescholtenen Bürgermeister schon zugestehen, einige Aspekte der Veranstaltung nicht zu überblicken. Da sind seine Fachdienste gefragt, ebenso der Veranstalter. Allerdings steht er jetzt als Stadtoberhaupt voll im Regen. Das hatte er sich wohl ganz anders vorgestellt. Jetzt sieht man, welche hohe und schwere Bürde ein solches Amt darstellt. Er ist zwar überfordert und wohl auch politisch verbrannt, aber er tritt nicht einfach feige zurück und entzieht sich somit aus dem Fokus der Öffentlichkeit.

Die Staatsanwaltschaft wird nicht alleine ihn als Schuldigen sehen.
Aber die moralische Verantwortung wiegt tonnenschwer auf Herrn Sauerlands Schultern.

I LOV IT
29.07.2010, 16:51
...
Die Staatsanwaltschaft wird nicht alleine ihn als Schuldigen sehen.
Aber die moralische Verantwortung wiegt tonnenschwer auf Herrn Sauerlands Schultern.

Sauerland trifft dennoch nicht nur moralisch die Schuld! Mehrere Medien, und nicht nur die Bild, berichten über Protokolle und andere Dokumente, die belegen, dass Sauerland von Bedenken und Gefahren wusste. Und wenn ein OB erst stolz verkündet, dass er die Loveparade nach Duisburg geholt hat und überall dabei war, und nach diesem Unglück plötzlich jede Verantwortung von sich weist, dann ist er nur eines: definitiv schuldig! Nicht alleine aber drin hängt er.

Ironie on//
So einen OB hatten wir auch mal ;) Der wollte auch nach seinem Stadio-Coup plötzlich nicht in der Verantwortung stehen. Er ist deswegen abgewählt worden. Scheinbar haben OBs so ein Problem damit Verantwortung zu übernehmen.
Ironie off//

AIXtremist
29.07.2010, 18:42
Udo, das klingt schon ganz anders.

Mittlerweile sind 21 Todesopfer zu beklagen.

Kein einziges durch Sturz, alle durch Quetschungen gestorben.
Aber selbst wenn sie abgestürzt wären - die Schuld liegt sicher nicht bei den Leuten, die einfach nur raus, einfach nur der drückenden Menschenmenge entfliehen wollten ...

Diese ganze Sache macht mich echt sehr traurig, und Adolf Sauerland weigert sich strikt zurückzutreten.

Ich kann es einfach nicht verstehen.

Anscheinend ist die Zahl ja nun schon auf 23 hoch gegangen, also 23 zu viel... 2 weitere liegen "Hirntot im Sterben"! Jedes Opfer ist eins zu viel!

:kopfschuettel:

Tante Käthe
29.07.2010, 18:49
Sauerland trifft dennoch nicht nur moralisch die Schuld! Mehrere Medien, und nicht nur die Bild, berichten über Protokolle und andere Dokumente, die belegen, dass Sauerland von Bedenken und Gefahren wusste. Und wenn ein OB erst stolz verkündet, dass er die Loveparade nach Duisburg geholt hat und überall dabei war, und nach diesem Unglück plötzlich jede Verantwortung von sich weist, dann ist er nur eines: definitiv schuldig! Nicht alleine aber drin hängt er.

Ironie on//
So einen OB hatten wir auch mal ;) Der wollte auch nach seinem Stadio-Coup plötzlich nicht in der Verantwortung stehen. Er ist deswegen abgewählt worden. Scheinbar haben OBs so ein Problem damit Verantwortung zu übernehmen.
Ironie off//




Ich bin da immer etwas skeptisch, was die Blöd oder andere Medien zu schreiben. Wichtig ist, was der leitende Staatsanwalt dazu schreibt. Klar hat der Herr Sauerland in der ersten Reihe gestanden, als es darum ging sich medial zu sonnen. Er hat nun mal als erster Mann der Stadt die Rektal-Karte. Aber der Staatsanwalt geht nach anderen Gesichtspunkten vor.

Ich denke, der Ordnungsamtsleiter sowie der Veranstalter könnten die Ermittler weit mehr interessieren als der Bürgermeister. Wenn die Genannten dann in der Vernehmung aussagen, sie wären vom Bürgermeister gedrängt oder gezwungen worden, dann läuft sich der Staats erst richtig warm !! Das wäre dann schlimmer als der Druck, den angeblich Herr Sauerland ausgeübt haben mag. Wie auch immer, der Bürgermeister ist politisch tod !!

Vonwegen Ironie-Modus:
Der OB, der das Stadionprojekt durch alle Gremien getreten hat, wollte auch weiter Vetrantwortung tragen. Aber er durfte nicht ..... :aetsch:

Tante Käthe
29.07.2010, 19:09
Aber die moralische Verantwortung wiegt tonnenschwer auf seinem Kreuz.
Nicht nur das ..... :aetsch:

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=13466796.html (http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=13466796.html)

Kleeblatt4TSV
29.07.2010, 19:23
Aber die moralische Verantwortung wiegt tonnenschwer auf seinem Kreuz.
Nicht nur das ..... :aetsch:

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=13466796.html (http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=13466796.html)


Na, da hat unser Ex-OB ja richtig Glück, dass die Love-Parade in Aachen nie Thema war :biggrins:

berlinaix
29.07.2010, 20:47
Anscheinend ist die Zahl ja nun schon auf 23 hoch gegangen, also 23 zu viel... 2 weitere liegen "Hirntot im Sterben"! Jedes Opfer ist eins zu viel!

:kopfschuettel:

Dann gib doch mal bitte Deine "Quelle" an, woher Du solche Infos hast !

:kopfschuettel:

AIXtremist
29.07.2010, 20:51
Dann gib doch mal bitte Deine "Quelle" an, woher Du solche Infos hast !

:kopfschuettel:

Bist du zu faul oder zu dumm zum "suchen im www"?

Hier:

Wurde übrigens auch auf diversen Radiostationen durchgegeben... (http://newstagger.info/love-parade-duisburg-2-weitere-patienten-liegen-hirntod-im-krankenhaus-sind-also-demnachst-23-tote-2625.html)

Da kannst du dir dein Kopf schütteln sparen, bei so was erfinde ich bestimmt nichts oder mache Witze darüber! Ich hab genug damit zu tun, eine Freundin wieder auf zu peppeln, die selber an besagtem Tunnel stand und das mit ansehen "durfte/musste" und immer noch fertig davon ist...

berlinaix
29.07.2010, 21:29
Bist du zu faul oder zu dumm zum "suchen im www"?

Hier:

Wurde übrigens auch auf diversen Radiostationen durchgegeben... (http://newstagger.info/love-parade-duisburg-2-weitere-patienten-liegen-hirntod-im-krankenhaus-sind-also-demnachst-23-tote-2625.html)

Da kannst du dir dein Kopf schütteln sparen, bei so was erfinde ich bestimmt nichts oder mache Witze darüber! Ich hab genug damit zu tun, eine Freundin wieder auf zu peppeln, die selber an besagtem Tunnel stand und das mit ansehen "durfte/musste" und immer noch fertig davon ist...

Hallo, geht´s noch ?

DU hast geschrieben, es gab 23 Tote .

Zitat von Dir :Anscheinend ist die Zahl ja nun schon auf 23 hoch gegangen, also 23 zu viel... 2 weitere liegen "Hirntot im Sterben"! Jedes Opfer ist eins zu viel!

Vielleicht solltest Du erstmal Deinen Link, den Du hier reinstellst, mal genauer lesen, seriöse Nachrichten sehen anders aus !

Faul und Dumm - damit kennst Du Dich ja bestens aus !

Und jetzt genug der gegenseitigen Schelte .

Selbst ein Toter wäre bei dieser Verantstaltung zu viel gewesen .

AIXtremist
29.07.2010, 22:03
Hallo, geht´s noch ?

DU hast geschrieben, es gab 23 Tote .

Zitat von Dir :Anscheinend ist die Zahl ja nun schon auf 23 hoch gegangen, also 23 zu viel... 2 weitere liegen "Hirntot im Sterben"! Jedes Opfer ist eins zu viel!

Vielleicht solltest Du erstmal Deinen Link, den Du hier reinstellst, mal genauer lesen, seriöse Nachrichten sehen anders aus !

Faul und Dumm - damit kennst Du Dich ja bestens aus !

Und jetzt genug der gegenseitigen Schelte .

Selbst ein Toter wäre bei dieser Verantstaltung zu viel gewesen .


Was ist daran unseriös? Weil da keine Kopie von der Hirntot-Bestätigung mit drin ist?!

Und DU Berliner Spinner nennst mich faul und dumm? Ahja, wer ist jetzt hier unseriös? Woran willst DU das fest machen? Beweise? Sonst was?

Fakten hast du genau so wenig wie Indizien, also laber nicht so eine geballten Müll! Du lebst in Berlin anscheinend echt in einer anderen Dimension, was ich seltsam finde, denn ich kenne viele Berliner...

Ach ja: Dein letzter Satz ist ja nur eine schlechte Kopie meines ersten Beitrags... Haste gut gemacht, bekommst du aber weder ein Fleißkärtchen noch nen Keks für! Schließlich warst du wieder zu faul oder/und dumm, was eigenes zu kreieren!

Dirk
29.07.2010, 22:27
Was ist daran unseriös? Weil da keine Kopie von der Hirntot-Bestätigung mit drin ist?!

Und DU Berliner Spinner nennst mich faul und dumm? Ahja, wer ist jetzt hier unseriös? Woran willst DU das fest machen? Beweise? Sonst was?

Fakten hast du genau so wenig wie Indizien, also laber nicht so eine geballten Müll! Du lebst in Berlin anscheinend echt in einer anderen Dimension, was ich seltsam finde, denn ich kenne viele Berliner...

Ach ja: Dein letzter Satz ist ja nur eine schlechte Kopie meines ersten Beitrags... Haste gut gemacht, bekommst du aber weder ein Fleißkärtchen noch nen Keks für! Schließlich warst du wieder zu faul oder/und dumm, was eigenes zu kreieren!

Puh. Mach mal langsam Jörn. Newstagger ist nun wirklich nicht die seriöseste Quelle des Netzes - Fakten sehen anders aus. Ich hab' mal kurz gesucht und keinen weiteren "offizielleren" Beitrag zu dieser Opferzahl gefunden - noch nicht mal bild.de spring auf diesen Zug.
Auch hast Du in diesem Posting (http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=207101&postcount=2) den ersten Stein in Richtung Berlin geworfen. Keep cool!

berlinaix
29.07.2010, 22:31
Was ist daran unseriös? Weil da keine Kopie von der Hirntot-Bestätigung mit drin ist?!

Und DU Berliner Spinner nennst mich faul und dumm? Ahja, wer ist jetzt hier unseriös? Woran willst DU das fest machen? Beweise? Sonst was?

Fakten hast du genau so wenig wie Indizien, also laber nicht so eine geballten Müll! Du lebst in Berlin anscheinend echt in einer anderen Dimension, was ich seltsam finde, denn ich kenne viele Berliner...

Ach ja: Dein letzter Satz ist ja nur eine schlechte Kopie meines ersten Beitrags... Haste gut gemacht, bekommst du aber weder ein Fleißkärtchen noch nen Keks für! Schließlich warst du wieder zu faul oder/und dumm, was eigenes zu kreieren!

Ok- ich weiss jetzt, dass LESEN nicht Deine Stärke ist, zumal mehr Deine Stärke offentsichtlich in Beleidigungen liegt .

Zitat:"Stell dir doch einfach virtuell meinen ausgestreckten rechten Mittelfinger vor du brauner Lutscher"

"Und DU Berliner Spinner "

"also laber nicht so eine geballten Müll! Du lebst in Berlin anscheinend echt in einer anderen Dimension, was ich seltsam finde, denn ich kenne viele Berliner..."

Anscheinend kennst Du die ganze Welt und überhaupt...

and so on ... aber anscheinend kann man mit Dir nicht normal diskutieren, ohne dass Du hier immer öfters ausrastest und Beleidigungen aussprichst.
Schau Dich mal im Spiegel an...

Viel Spaß noch in Deinem "Leben" ...

AIXtremist
29.07.2010, 23:58
Ok- ich weiss jetzt, dass LESEN nicht Deine Stärke ist, zumal mehr Deine Stärke offentsichtlich in Beleidigungen liegt .

Zitat:"Stell dir doch einfach virtuell meinen ausgestreckten rechten Mittelfinger vor du brauner Lutscher"

"Und DU Berliner Spinner "

"also laber nicht so eine geballten Müll! Du lebst in Berlin anscheinend echt in einer anderen Dimension, was ich seltsam finde, denn ich kenne viele Berliner..."

Anscheinend kennst Du die ganze Welt und überhaupt...

and so on ... aber anscheinend kann man mit Dir nicht normal diskutieren, ohne dass Du hier immer öfters ausrastest und Beleidigungen aussprichst.
Schau Dich mal im Spiegel an...

Viel Spaß noch in Deinem "Leben" ...


Werde ich haben dank so lustiger Typen wie dir :D

AIXtremist
30.07.2010, 00:13
Anscheinend ist das Posting von Dirk hier nicht aufgetaucht.

Hier:

Hallo berlinaix,

Dirk hat auf das Thema 'Massenpanik bei Loveparade' im Forum 'Off Topic' bei Alemannia Fan-Forum WFB geantwortet.

Dieses Thema ist hier zu finden:
http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?t=12202&goto=newpost

Er schreibt folgendes:

Puh. Mach mal langsam Jörn. Newstagger ist nun wirklich nicht die seriöseste Quelle des Netzes - Fakten sehen anders aus. Ich hab' mal kurz gesucht und keinen weiteren "offizielleren" Beitrag zu dieser Opferzahl gefunden - noch nicht mal bild.de spring auf diesen Zug.
Auch hast Du in diesem Posting (http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=207101&postcount=2) den ersten Stein in Richtung Berlin geworfen. Keep cool!
***************

Gute N8 !

Du bettelst doch für Fleißkärtchen, sag das doch gleich!!! Schlaf schön :bussi:

printenduevel
30.07.2010, 00:14
Jungs beruhigt Euch mal, atmet tief durch und dann ist gut. Ich halte Eure verbale Klopperei in diesem Thread für absolut fehl am Platz. Ob nun 21 oder 23 Tote, jeder davon ist zuviel.

berlinaix
30.07.2010, 00:16
Du bettelst doch für Fleißkärtchen, sag das doch gleich!!! Schlaf schön :bussi:

Du auch !:bussi:

AIXtremist
30.07.2010, 00:35
Jungs beruhigt Euch mal, atmet tief durch und dann ist gut. Ich halte Eure verbale Klopperei in diesem Thread für absolut fehl am Platz. Ob nun 21 oder 23 Tote, jeder davon ist zuviel.

Misch dich da nicht ein jetzt! Das geht dich gar nix an! Und klau nicht auch noch MEINEN Satz... Das hat der Bärlihna schon gemacht!

I LOV IT
30.07.2010, 08:34
Ok- ich weiss jetzt, dass LESEN nicht Deine Stärke ist, zumal mehr Deine Stärke offentsichtlich in Beleidigungen liegt .

Zitat:"Stell dir doch einfach virtuell meinen ausgestreckten rechten Mittelfinger vor du brauner Lutscher"

"Und DU Berliner Spinner "

"also laber nicht so eine geballten Müll! Du lebst in Berlin anscheinend echt in einer anderen Dimension, was ich seltsam finde, denn ich kenne viele Berliner..."

Anscheinend kennst Du die ganze Welt und überhaupt...

and so on ... aber anscheinend kann man mit Dir nicht normal diskutieren, ohne dass Du hier immer öfters ausrastest und Beleidigungen aussprichst.
Schau Dich mal im Spiegel an...

Viel Spaß noch in Deinem "Leben" ...


Kommt mal von eurem Pferd runter...1) ist das schwachsinning und b) kindisch

@Berlinaix: Das fettmarkierte Zitat hast Du schon aus dem Zusammenhang gerissen. Ich persönlich finde es peinlich Beleidigungen Beschimpfungen eines anderen Users zu suchen und sie dann noch nicht mal versteht! Besagtes Zitat hat der gute Aixtremist zu nem penetranten und unverbesserlichen Braunen gesagt. Und einem ausländerfeindlichen Kerl - anders gesagt Rassist - würde ich das auch so sagen. Vielleicht sogar deutlicher.

@Aixtremist: Du solltest Dir mal Die Kunst der Diplomatie: Zwanzig Gesetze für sanfte Sieger zu Gemüte führen. Hier der Amazon-Link (http://www.amazon.de/Die-Kunst-Diplomatie-Zwanzig-Gesetze/dp/3499615703/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1280471438&sr=8-1).

Und jetzt bitte sachlich, gerne mit Ironie versehen, weiterposten.
Danke

Tante Käthe
03.08.2010, 22:32
.... den gebeutelten OB Sauerland sowie seine Verwaltung.

http://www.bild.de/BILD/news/2010/08/03/sauerland-entlastet/loveparade-gutachten-entlastet-ob-sauerland.html


Ich frage mich allerdings seit Tagen, was der zuständige Regierungspräsident zum Thema zu sagen hat !! Vor allem zum Thema Rücktritt aus dem Amt als OB ... !!??
Wenn einer was zu sagen hätte, dann er !! :spitz:

Ruhrpott Alemanne
03.08.2010, 23:08
.... den gebeutelten OB Sauerland sowie seine Verwaltung.

http://www.bild.de/BILD/news/2010/08/03/sauerland-entlastet/loveparade-gutachten-entlastet-ob-sauerland.html


Ich frage mich allerdings seit Tagen, was der zuständige Regierungspräsident zum Thema zu sagen hat !! Vor allem zum Thema Rücktritt aus dem Amt als OB ... !!??
Wenn einer was zu sagen hätte, dann er !! :spitz:

Ich frag mich wie lange Sauerland die Leute noch verarschen will.Das hat schon so etwas von der Stallorder bei Ferrari am Hockenheimring wo es so gut wie jeder mitbekommen hat.

Tante Käthe
03.08.2010, 23:12
Ich frag mich wie lange Sauerland die Leute noch verarschen will.Das hat schon so etwas von der Stallorder bei Ferrari am Hockenheimring wo es so gut wie jeder mitbekommen hat.



Genau aus diesem Grund kann ein RP disziplinar tätig werden !!

Es sei denn, die Rechtslage ist unklar.

Tante Käthe
03.08.2010, 23:28
Genau aus diesem Grund kann ein RP disziplinar tätig werden !!

Es sei denn, die Rechtslage ist unklar.




Muß mich mal gerade selber zitieren:

http://www.neues-deutschland.de/artikel/176690.duisburger-cdu-steht-zu-sauerland.html

Ruhrpott Alemanne
03.08.2010, 23:43
Muß mich mal gerade selber zitieren:

http://www.neues-deutschland.de/artikel/176690.duisburger-cdu-steht-zu-sauerland.html


Das ist zwar aller "ehren wert" von der CDU nur wer wählt bei der Wahl in Duisburg dann die CDU noch, wo sie dann jegliches Vertrauen verspielt hat?Das Bild was Sauerland nach Außen vermittelt ist katastrophal man kann gröbste Fehler bauen und wird dann auch noch Belohnt in dem seinen Pensionen weiterbekommt oder gar einfach weiter im Amt bleiben kann als wäre nicht passiert.Das kann man den Normalen Bürger einfach nicht vermitteln.

a.tetzlaff
03.08.2010, 23:53
Genau aus diesem Grund kann ein RP disziplinar tätig werden !!

Es sei denn, die Rechtslage ist unklar.

Das ist nur eine Frage der Versorgung.
Wenn er zurücktritt, verliert er sie.
Wenn er abgewählt wird, behält er sie.

Der RP hat damit nichts zu tun.
Ich habe Verständnis für ihn in seiner speziellen Situation.

In der freien Wirtschaft werden andere mit ganz anderen Belohnungen verabschiedet. Da werden Vorstände mit Mio € in den Ruhestand geschickt.

Tante Käthe
03.08.2010, 23:54
Das ist zwar aller "ehren wert" von der CDU nur wer wählt bei der Wahl in Duisburg dann die CDU noch, wo sie dann jegliches Vertrauen verspielt hat?Das Bild was Sauerland nach Außen vermittelt ist katastrophal man kann gröbste Fehler bauen und wird dann auch noch Belohnt in dem seinen Pensionen weiterbekommt oder gar einfach weiter im Amt bleiben kann als wäre nicht passiert.Das kann man den Normalen Bürger einfach nicht vermitteln.



Da bin ich ganz nah bei Dir. Das Ganze ist ein Werbefilm zum Thema Politikverdrossenheit. Das Problem dabei ist wohl der normale Bürger. Entweder er vergißt schnell, dann wählt er doch wieder die Schwatten, oder er geht garnicht mehr wählen, was für mich genauso schlimm - wenn nicht sogar schlimmer ist !!

Ruhrpott Alemanne
04.08.2010, 00:00
Das ist nur eine Frage der Versorgung.
Wenn er zurücktritt, verliert er sie.
Wenn er abgewählt wird, behält er sie.

Der RP hat damit nichts zu tun.
Ich habe Verständnis für ihn in seiner speziellen Situation.

In der freien Wirtschaft werden andere mit ganz anderen Belohnungen verabschiedet. Da werden Vorstände mit Mio € in den Ruhestand geschickt.

Nur das in den Fällen nicht ganz Deutschland und die halbe Welt auf diese Personen schaut.
Der Typ verliert jeden Respekt und Glaubwürdigkeit in Öffentlichkeit.Wer würde denn so Einen mit den Image in der freien Wirtschaft denn noch einstellen?

Tante Käthe
04.08.2010, 00:02
Das ist nur eine Frage der Versorgung.
Wenn er zurücktritt, verliert er sie.
Wenn er abgewählt wird, behält er sie.

Der RP hat damit nichts zu tun.
Ich habe Verständnis für ihn in seiner speziellen Situation.

In der freien Wirtschaft werden andere mit ganz anderen Belohnungen verabschiedet. Da werden Vorstände mit Mio € in den Ruhestand geschickt.



Der RP hat sehr wohl damit zu tun !! Wenn er will ..... :aetsch:
Der RP kann ja auch die städtischen Finanzen kontrollieren, Stichwort Nothaushalt. Die Landesregierung kann einen RP auch beauftragen unter bestimmten Bedingungen disziplinar tätig zu werden.

Ruhrpott Alemanne
04.08.2010, 00:12
Da bin ich ganz nah bei Dir. Das Ganze ist ein Werbefilm zum Thema Politikverdrossenheit. Das Problem dabei ist wohl der normale Bürger. Entweder er vergißt schnell, dann wählt er doch wieder die Schwatten, oder er geht garnicht mehr wählen, was für mich genauso schlimm - wenn nicht sogar schlimmer ist !!

Als wenn das normale Bürger vergisst,das wäre ja quasi so hätten wir vergessen das Alemannia 2004 im DFB Pokalfinale stand.Man kann nur hoffen das die Leute nicht aus Protest die Rechten dann wählen.Gar nicht wählen hilft ja eher dann der CDU

Tante Käthe
04.08.2010, 00:39
Gar nicht wählen hilft ja eher dann der CDU



Genauso ist es. Die Nichtwähler haben in der Vergangenheit eher der SPD geschadet. Vielleicht ohne es direkt zu wollen.

twin-sven
04.08.2010, 08:49
Da bin ich ganz nah bei Dir. Das Ganze ist ein Werbefilm zum Thema Politikverdrossenheit. Das Problem dabei ist wohl der normale Bürger. Entweder er vergißt schnell, dann wählt er doch wieder die Schwatten, oder er geht garnicht mehr wählen, was für mich genauso schlimm - wenn nicht sogar schlimmer ist !!
Was ist den so schlimm daran die 'Schwatten' zu wählen:kopfschuettel:? Lieber die CDU an der Macht als die demokratiefeindlichen Linken...(oder gar die Braunen...).

twin-sven
04.08.2010, 09:00
...Wer würde denn so Einen mit den Image in der freien Wirtschaft denn noch einstellen?
Genau das ist doch Sauerlands Problem. Er ist mit 55 politisch verbrannt und wird sicherlich auch in der freien Wirtschaft nicht sehr begehrt sein. Also will der 'gute' Mann nur seinen finanziellen A.rsch retten. Menschlich kann ich das verstehen, moralisch natürlich nicht...

Stephanie
04.08.2010, 09:59
.... den gebeutelten OB Sauerland sowie seine Verwaltung.

http://www.bild.de/BILD/news/2010/08/03/sauerland-entlastet/loveparade-gutachten-entlastet-ob-sauerland.html


Ich frage mich allerdings seit Tagen, was der zuständige Regierungspräsident zum Thema zu sagen hat !! Vor allem zum Thema Rücktritt aus dem Amt als OB ... !!??
Wenn einer was zu sagen hätte, dann er !! :spitz:

Das Gutachten hat meines Wissens nach die Duisburger Stadtverwaltung in Auftrag gegeben. Insofern ist das Ergebnis der Untersuchungen nicht wirklich überraschend, oder? Erinnert mich an das Alemannia-Gutachten... ;)

a.tetzlaff
04.08.2010, 10:19
Das Gutachten hat meines Wissens nach die Duisburger Stadtverwaltung in Auftrag gegeben. Insofern ist das Ergebnis der Untersuchungen nicht wirklich überraschend, oder? Erinnert mich an das Alemannia-Gutachten... ;)

Hallo,

nach dem Gutachten haben andere, d.h. der MC Fit-Unternehmer als Veranstalter mit seiner Firma Lovapent, Auflagen der Genehmigung durch die Stadt nicht beachtet.
Das ist aus meiner Sicht plausibel.
Wenn die Genehmigung daran geknüpft war, nur eine bestimmte Personenzahl einzulassen, ist es Angelegenheit des Veranstalters, das auch umzusetzen.
Oder soll sich die Stadt an die Eingänge stellen ?
Der Unternehmer hat an Sicherheitspersonal gespart.

Natürlich sollte die Stadt auch nur Auflagen machen, die wirklich umsetzbar sind.

Mir fällt jetzt Vergleichbarer Fall ein :
Beim alten Tivoli musste laut Genehmigung ein Teil der Haupttribüne zur Merowingerstrasse entfluchtet werden. Der Ausgang wurde aber manchmal gesperrt.
Wer wäre bei einer Panik schuld gewesen ?
Die Stadt oder der Veranstalter?

Grüße
r.

Stephanie
04.08.2010, 10:28
Hallo,

nach dem Gutachten haben andere, d.h. der MC Fit-Unternehmer als Veranstalter mit seiner Firma Lovapent, Auflagen der Genehmigung durch die Stadt nicht beachtet.
Das ist aus meiner Sicht plausibel.
Wenn die Genehmigung daran geknüpft war, nur eine bestimmte Personenzahl einzulassen, ist es Angelegenheit des Veranstalters, das auch umzusetzen.
Oder soll sich die Stadt an die Eingänge stellen ?
Der Unternehmer hat an Sicherheitspersonal gespart.

Natürlich sollte die Stadt auch nur Auflagen machen, die wirklich umsetzbar sind.

Mir fällt jetzt Vergleichbarer Fall ein :
Beim alten Tivoli musste laut Genehmigung ein Teil der Haupttribüne zur Merowingerstrasse entfluchtet werden. Der Ausgang wurde aber manchmal gesperrt.
Wer wäre bei einer Panik schuld gewesen ?
Die Stadt oder der Veranstalter?

Grüße
r.

Darum geht es mir doch gar nicht, sondern darum, wie haltbar ein Gutachten ist, das einer der Beteiligten in Auftrag gibt. Wenn der Schaller nun auch eines in Auftrag gegeben hat, dann kommt dabei wahrscheinlich raus, dass Polizei, Feuerwehr und die Stadt Schuld haben, er aber seinen Pflichten vollumfassend nachgekommen ist.

Solche Gutachten von Beteiligten sind doch so wertvoll wie das Papier, auf dem sie stehen. Entscheidend ist doch vielmehr, was bei den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft herauskommt.

Anderes Beispiel für Gutachten: Heute steht in der BILD, dass einer der Gutachter im Fall Kachelmann, der vor Gericht aussagen wird und die Glaubwürdigkeit der Frau erheblich in Frage stellt, letzte Woche bei Kachelmanns Party zugegen war. Angeblich nur, um einen Espresso zu trinken und den Kachelmann mal persönlich zu sehen. Jetzt mal im Ernst: Was soll man von sowas halten? Das Gutachten kannste doch eigentlich auch in die Tonne kloppen.

Das ist das, was ich meine. Mir geht es nicht um irgendwelche Details, sondern einfach darum, dass diese Gutachten nicht neutral erstellt worden sind und ich diese dann auch nicht als Gebetbuch ansehe.

VG Stephanie

a.tetzlaff
04.08.2010, 10:41
Darum geht es mir doch gar nicht, sondern darum, wie haltbar ein Gutachten ist, das einer der Beteiligten in Auftrag gibt. Wenn der Schaller nun auch eines in Auftrag gegeben hat, dann kommt dabei wahrscheinlich raus, dass Polizei, Feuerwehr und die Stadt Schuld haben, er aber seinen Pflichten vollumfassend nachgekommen ist.

Solche Gutachten von Beteiligten sind doch so wertvoll wie das Papier, auf dem sie stehen. Entscheidend ist doch vielmehr, was bei den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft herauskommt.

Anderes Beispiel für Gutachten: Heute steht in der BILD, dass einer der Gutachter im Fall Kachelmann, der vor Gericht aussagen wird und die Glaubwürdigkeit der Frau erheblich in Frage stellt, letzte Woche bei Kachelmanns Party zugegen war. Angeblich nur, um einen Espresso zu trinken und den Kachelmann mal persönlich zu sehen. Jetzt mal im Ernst: Was soll man von sowas halten? Das Gutachten kannste doch eigentlich auch in die Tonne kloppen.

Das ist das, was ich meine. Mir geht es nicht um irgendwelche Details, sondern einfach darum, dass diese Gutachten nicht neutral erstellt worden sind und ich diese dann auch nicht als Gebetbuch ansehe.

VG Stephanie

Es ist mir auch klar, dass solche Gutachten meistens pro Auftraggeber ausfallen, zumal der ja die Fragestellung beeinflusst.

Hier geht es aber um einen konkreten Fall.
Wenn wirklich der Veranstalter Auflagen nicht beachtet hat, an die die Genehmigung geknüpft war, hat er ganz schlechte Karten.

Scalarfisch
04.08.2010, 11:00
Ich denke mal, auch wenn ich (emotional) anderer Meinung bin, wird es so ausgehen wie beim Brand des Flughafen Düsseldorf `94.

Das Verfahren verläuft mit der Zeit im Sande, weil irgendwelche Verfahrensfehler plötzlich auftauchen.

...Alle die bei der Pressekonferenz am Tisch saßen sollten ihre Strafe bekommen!Mit gehangen,mit gefangen!


__Es war wirklich Lebensgefährlich. Warum ich das beurteilen kann? Weil ich selber da war!
.........gruß Michael.............

Stephanie
04.08.2010, 11:07
Es ist mir auch klar, dass solche Gutachten meistens pro Auftraggeber ausfallen, zumal der ja die Fragestellung beeinflusst.

Hier geht es aber um einen konkreten Fall.
Wenn wirklich der Veranstalter Auflagen nicht beachtet hat, an die die Genehmigung geknüpft war, hat er ganz schlechte Karten.

Aber das kann eben nicht das Gutachten der Stadt klären, sondern muss die Staatsanwaltschaft klären.

Wenn es beispielsweise stimmt, dass in diesem Container die Menschen (unter anderem Polizisten) saßen, die für die Sicherheit zuständig sind, aber keine Funkgeräte bei sich hatten, um sich bemerkbar zu machen bzw. Anweisungen zu geben, ist das für mich auch verwerflich bzw. fahrlässig.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit der schlichten Begründung "Schaller hat die Auflagen nicht beachtet" getan sein wird, diese ganze Sache ist vielschichtig. Schaller wird sicherlich einen Teil der Schuld bekommen (würde mich stark wundern, wenn nicht), aber der alleinige der Misere wird er wahrscheinlich auch nicht sein.

Tante Käthe
04.08.2010, 20:20
Mir fällt jetzt Vergleichbarer Fall ein :
Beim alten Tivoli musste laut Genehmigung ein Teil der Haupttribüne zur Merowingerstrasse entfluchtet werden. Der Ausgang wurde aber manchmal gesperrt.
Wer wäre bei einer Panik schuld gewesen ?
Die Stadt oder der Veranstalter?

Grüße
r.




Da haben wir alle (Fans sowie Verein, GmbH) über die Jahre gesehen aber sowas von Schwein gehabt ..... !! :rolleyes:

Tante Käthe
04.08.2010, 20:23
Entscheidend ist doch vielmehr, was bei den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft herauskommt.



Die machen entweder eins, oder sogar mehrere !!

Ruhrpott Alemanne
04.08.2010, 20:32
Ich denke mal, auch wenn ich (emotional) anderer Meinung bin, wird es so ausgehen wie beim Brand des Flughafen Düsseldorf `94.

Das Verfahren verläuft mit der Zeit im Sande, weil irgendwelche Verfahrensfehler plötzlich auftauchen.

...Alle die bei der Pressekonferenz am Tisch saßen sollten ihre Strafe bekommen!Mit gehangen,mit gefangen!


__Es war wirklich Lebensgefährlich. Warum ich das beurteilen kann? Weil ich selber da war!
.........gruß Michael.............

Die Verfahren mögen vielleicht im Sande verlaufen nur die Menschen in Duisburg und ganz Deutschland werden es nicht vergessen was passiert ist.Die meisten wissen doch wer die Verursacher waren für die Katastrophe für sie werden immer Sauerland und Schaller die Schuldigen sein,allein das ist für diese Person schon strafe genug.Auch wenn Sie in der Öffentlichkeit alles Leugnen nur sein eigenes Gewissen kann man so schnell überlisten

ZappelPhilipp
04.08.2010, 21:06
.... den gebeutelten OB Sauerland sowie seine Verwaltung.

http://www.bild.de/BILD/news/2010/08/03/sauerland-entlastet/loveparade-gutachten-entlastet-ob-sauerland.html


Ich frage mich allerdings seit Tagen, was der zuständige Regierungspräsident zum Thema zu sagen hat !! Vor allem zum Thema Rücktritt aus dem Amt als OB ... !!??
Wenn einer was zu sagen hätte, dann er !! :spitz:

Das externe Gutachterbüro wurde von der Stadt beauftragt ...

Na? Na?

Das ist wie mit diversen Tests, die von einer bestimmten Firma gesponsert werden.

Tante Käthe
04.08.2010, 21:32
Das externe Gutachterbüro wurde von der Stadt beauftragt ...

Na? Na?

Das ist wie mit diversen Tests, die von einer bestimmten Firma gesponsert werden.



Weiß ich ....., wichtig ist was das (die) Gutachten der Staatsanwaltschaft zu Tage bringen.

printenduevel
04.08.2010, 23:29
Trau keiner Statistik/Bilanz, die du nicht selber gefälscht hast! :cool:

berlinaix
05.08.2010, 20:22
... hier zu lesen :

http://www.wdr.de/themen/panorama/loveparade_2010/aktuell/100805.jhtml

No Comment...

a.tetzlaff
05.08.2010, 22:11
... hier zu lesen :

http://www.wdr.de/themen/panorama/loveparade_2010/aktuell/100805.jhtml

No Comment...

Es gibt nur eine klare Lösung und das ist die Abwahl.

Bei freiwilligem Rücktritt bekäme er sicher einen Beratervertrag bei der Hans -....-Stiftung, der Sparkasse oder den Stadtwerken.:)

Das wäre das grössere Übel.

Die Grünen sollten den Mund halten, die sind nämlich schamlos in solchen Dingen.
Mich kotzt die Heuchelei in dieser Sache an.

berlinaix
05.08.2010, 22:56
Es gibt nur eine klare Lösung und das ist die Abwahl.

Bei freiwilligem Rücktritt bekäme er sicher einen Beratervertrag bei der Hans -....-Stiftung, der Sparkasse oder den Stadtwerken.:)

Das wäre das grössere Übel.

Die Grünen sollten den Mund halten, die sind nämlich schamlos in solchen Dingen.
Mich kotzt die Heuchelei in dieser Sache an.

Meine klare Lösung wäre natürlich der Rücktritt, aber da geht ja seine Pension flöten und der Arme " kann dann seine Familie nicht mehr ernähren" , so ungefähr sprach der EKD-Boss vom Rheinland.

Ja, muss er sich halt arbeitslos melden, wäre nicht der einzigste Pädagoge...

Man darf es als " Heuchelei " bezeichnen, da gebe ich Dir Recht.

Wo waren denn die Oberen und Vertreter der Stadt und des Veranstalters bei der offiziellen Trauerfeier letztes Wochenende ???
Bei MC FIT um sich " abzuschalten " ?

Ich bin Jahrgang 1962, aber solch eine Farce habe ich selten erlebt, dagegen war B.Engholms Tod in der Badewanne mit seinen Verschwörungstheorien noch großes Kino... :heilig:

blue_lagoon
05.08.2010, 23:05
Wenn ich das hier lese


"Wir wollen in erster Linie eine Sachaufklärung und die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft abwarten",


Es geht doch nicht um die SCHULD-Frage im Detail, sondern um die politische Verantwortung.
Und die hat er als Verwaltungschef eindeutig zu tragen.
Und zur Aufklärung beitragen kann er auch, wenn er zurückgetreten ist.

Das Gutachten, was die Stadt angeblich entlasten soll, wurde von der Stadt Duisburg selbst in Auftrag gegeben.

Ja klar, wenn ich streite, suche ich auch solange, bis ich einen Gutachter finde, der meine Sicht der Dinge teilt. *Doof*

Der Typ ist widerlich. Wenn es nach mir ginge, würde ich einen Pranger auf den DU-Markt stellen, und ihn nackig dran.

21 Menschen sind tot! Viele hundert sind körperlich verletzt, und tausende sind seelisch verletzt ..

Black-Postit
05.08.2010, 23:10
Ich bin Jahrgang 1962, aber solch eine Farce habe ich selten erlebt, dagegen war B.Engholms Tod in der Badewanne mit seinen Verschwörungstheorien noch großes Kino... :heilig:

Äh, Barschel lag in der Wanne. Engholm weilt noch unter uns.

berlinaix
05.08.2010, 23:24
Äh, Barschel lag in der Wanne. Engholm weilt noch unter uns.

Was für ein fauxpas von mir - natürlich meinte ich Barschel , der in der Barschel-( Engholm )-Affäre baden ging... SORRY !

Danke für den Hinweis !
Gruß

a.tetzlaff
06.08.2010, 01:47
..
Ich bin Jahrgang 1962, aber solch eine Farce habe ich selten erlebt, dagegen war B.Engholms Tod in der Badewanne mit seinen Verschwörungstheorien noch großes Kino... :heilig:

Jetzt weiss ich Bescheid mit Dir.

Engholm mit seinen Verschwörungstheorien und der :klatschen:Badewanne.

printenduevel
06.08.2010, 07:37
...
Ich bin Jahrgang 1962, aber solch eine Farce habe ich selten erlebt, dagegen war B.Engholms Tod in der Badewanne mit seinen Verschwörungstheorien noch großes Kino... :heilig:

Das war der Barschel!

Tante Käthe
08.08.2010, 11:09
Neues zum Thema ....

http://www.faz.net/s/RubCCB49507459C498F8E6FA9E990486D14/Doc~EC8A7FFDAAF314D51AFFF0636DCB80F58~ATpl~Ecommon ~Scontent.html (http://www.faz.net/s/RubCCB49507459C498F8E6FA9E990486D14/Doc%7EEC8A7FFDAAF314D51AFFF0636DCB80F58%7EATpl%7EE common%7EScontent.html)

I LOV IT
30.08.2010, 16:55
Der/Die Veranstalter haben auf http://www.dokumentation-loveparade.com/ eine "Dokumentation" veröffentlicht.

Ruhrpott Alemanne
18.07.2011, 23:52
Wenn ich gerade die Bilder auf Sat1 wieder sehe, bekomme ich wieder einen richtig Hass auf die Verantwortlichen wie Sauerland und Schaller:mad:.....Weil wenn Ich nicht gearbeitet hätte und so früher losgefahren wäre,wäre ich vlt. mittendrin gewesen.So bin ich gar nicht erst so weit...........Wenn diese beiden Fotzenlecker gerade sehen wie dich sich rausreden möchte ich am liebsten beide in einem Sack packen und mit einem Basballschläger feste draufschlagen...........

Jenne
19.07.2011, 07:26
Wenn ich gerade die Bilder auf Sat1 wieder sehe, bekomme ich wieder einen richtig Hass auf die Verantwortlichen wie Sauerland und Schaller:mad:.....Weil wenn Ich nicht gearbeitet hätte und so früher losgefahren wäre,wäre ich vlt. mittendrin gewesen.So bin ich gar nicht erst so weit...........Wenn diese beiden Fotzenlecker gerade sehen wie dich sich rausreden möchte ich am liebsten beide in einem Sack packen und mit einem Basballschläger feste draufschlagen...........

Gestern abend kam eine lange 2 stündige Doku auf Pro 7.
Mit teilweise neuem Bildmaterial. Ich habe mich aus privatem/beruflichen Interesse ziemlich intensiv mit dem Thema beschäftigt und bin immer ganz dankbar, wenn es neue Informationen zu dem Unglück gibt.
Das Schaller und Sauerland wirklich die Verantwortlichen sind, wird noch zu klären sein.
Ich denke nach den Erkenntnissen des vergangenen Jahres wird der Veranstalter die geringste Mitschuld bekommen, da sich die tragischen Ereignisse ursächlich in einem Bereich zu trugen, der sich nicht mehr in seinem direkten Einfluß befand.
Die Stadt hat definitiv große Fehler in den Genehmigungsverfahren gemacht und wird daher einen großen Teil der Verantwortung tragen müssen, obwohl zu hoffen ist, dass die Staatsanwaltschaft die wirklichen Verantwortlichen (Druckausübenden) ausfindig machen kann.
Die Polizei ist m.E. an dem eigentlichen Unglück durch falsche Taktiken, Entscheidungen, mangelnde Ausrüstung und schlechtem Kräfteansatz maßgeblich beteiligt. Da wird es interessant sein, inwiefern Einsatzkräfte, hier Einsatzleiter, sich verantworten müssen.

Auch wenn es für viele eine Farce ist und es für die vielen Traumatisierten eine Qual ist, so wird die Aufbereitung und die Frage der Verantwortlichkeiten noch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

@ Andre`: Sicherlich hätten Herr Sauerland und Herr Schaller viel viel früher die moralische Verantwortung übernehmen müssen. Sie hätten sich viel früher klar positionieren müssen.
Aber Sie wurden schon am gleichen Abend wie Säue durchs Dorf getrieben und werden es noch immer (siehe deinen Post).
Ich kann nachvollziehen, dass man bei persönlicher Betroffenheit anders reagiert und emotionaler reagiert, aber vielleicht schaffst Du es ja auch irgendwann etwas zu differenzieren. Würde Dir bestimmt gut stehen.

Grüße
Jenne

Ruhrpott Alemanne
19.07.2011, 13:14
Gestern abend kam eine lange 2 stündige Doku auf Pro 7.
Mit teilweise neuem Bildmaterial. Ich habe mich aus privatem/beruflichen Interesse ziemlich intensiv mit dem Thema beschäftigt und bin immer ganz dankbar, wenn es neue Informationen zu dem Unglück gibt.
Das Schaller und Sauerland wirklich die Verantwortlichen sind, wird noch zu klären sein.
Ich denke nach den Erkenntnissen des vergangenen Jahres wird der Veranstalter die geringste Mitschuld bekommen, da sich die tragischen Ereignisse ursächlich in einem Bereich zu trugen, der sich nicht mehr in seinem direkten Einfluß befand.
Die Stadt hat definitiv große Fehler in den Genehmigungsverfahren gemacht und wird daher einen großen Teil der Verantwortung tragen müssen, obwohl zu hoffen ist, dass die Staatsanwaltschaft die wirklichen Verantwortlichen (Druckausübenden) ausfindig machen kann.
Die Polizei ist m.E. an dem eigentlichen Unglück durch falsche Taktiken, Entscheidungen, mangelnde Ausrüstung und schlechtem Kräfteansatz maßgeblich beteiligt. Da wird es interessant sein, inwiefern Einsatzkräfte, hier Einsatzleiter, sich verantworten müssen.

Auch wenn es für viele eine Farce ist und es für die vielen Traumatisierten eine Qual ist, so wird die Aufbereitung und die Frage der Verantwortlichkeiten noch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

@ Andre`: Sicherlich hätten Herr Sauerland und Herr Schaller viel viel früher die moralische Verantwortung übernehmen müssen. Sie hätten sich viel früher klar positionieren müssen.
Aber Sie wurden schon am gleichen Abend wie Säue durchs Dorf getrieben und werden es noch immer (siehe deinen Post).
Ich kann nachvollziehen, dass man bei persönlicher Betroffenheit anders reagiert und emotionaler reagiert, aber vielleicht schaffst Du es ja auch irgendwann etwas zu differenzieren. Würde Dir bestimmt gut stehen.

Grüße
Jenne

@ Jenne:Warum ich so Sauer bin,ist die Haltung der Beiden.Fehler macht jeder von uns, nur wie diese Ihre Haut retten und sich raus reden ist erschreckend und sich jetzt so scheinheilig hinter den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft verstecken.Jeder weiß doch das es für beide um ihre Existenzren geht und das Sie sich deswegen so verhalten aber was spricht Moralisch dagegen Fehler zu zugeben.Und zum anderen warum geht man mit den Opfern und verletzten der Loveparade so Taktlos um?Eine Loverparade hätte nie so stattgefunden wenn die oberen der Stadt es nicht unbedingt durchgesetzt haben wollen und Schaller der von den Sicherheitsrisiken wusste seine Forderungen gegenüber der Stadt vehement durchsetzte ansonsten wäre er abgesprungen.Man wollte die Loveparade aus Image Gründen einfach ausrichten,koste es was es will.Bochum hatte diese ein Jahr zuvor abgelehnt weil die Sicherheitsbedenken zu groß waren.Es haben auch nicht nur die beiden Fehler gemacht damit hätte man es sich viel zu einfach gemacht!!Nur die Haltung "wir haben keine Fehler gemacht" aller Sauerland die kotzt mich mächtig an....
Hast du auch die Doku letzte Woche Dienstag im ZDF verfolgt dort wurde es noch offensichtlicher was sich hinter den Kulissen abgespielt haben soll.

Monti
19.07.2011, 17:45
Ich denke nach den Erkenntnissen des vergangenen Jahres wird der Veranstalter die geringste Mitschuld bekommen, da sich die tragischen Ereignisse ursächlich in einem Bereich zu trugen, der sich nicht mehr in seinem direkten Einfluß befand.

Immerhin war der Veranstalter bei der Planung dieses Events beteidigt. Außerdem wurde die vom Veranstalter vesprochene Anzahl von Ordner deutlich unterschritten.




Die Stadt hat definitiv große Fehler in den Genehmigungsverfahren gemacht und wird daher einen großen Teil der Verantwortung tragen müssen, obwohl zu hoffen ist, dass die Staatsanwaltschaft die wirklichen Verantwortlichen (Druckausübenden) ausfindig machen kann.


Die juristische Schuld interessiert mich weniger, es stellt sich eher die Frage, ob es beteidigte Pesonen gibt, die gewußt haben, dass das Sicherheitskonzept total für den Popo ist und trotz des Wissens das Teil durchgewunken haben. Das wird man womöglich nie herausfinden.

Aachener Alemanne
19.07.2011, 21:51
Immerhin war der Veranstalter bei der Planung dieses Events beteidigt. Außerdem wurde die vom Veranstalter vesprochene Anzahl von Ordner deutlich unterschritten.





Die juristische Schuld interessiert mich weniger, es stellt sich eher die Frage, ob es beteidigte Pesonen gibt, die gewußt haben, dass das Sicherheitskonzept total für den Popo ist und trotz des Wissens das Teil durchgewunken haben. Das wird man womöglich nie herausfinden.

Bin ja komplett Deiner Meinung. Aber dieses Wort "beteidigt" musst Du mir erklaeren. ;)

svenc
20.07.2011, 00:10
Immerhin war der Veranstalter bei der Planung dieses Events beteidigt. Außerdem wurde die vom Veranstalter vesprochene Anzahl von Ordner deutlich unterschritten.





Die juristische Schuld interessiert mich weniger, es stellt sich eher die Frage, ob es beteidigte Pesonen gibt, die gewußt haben, dass das Sicherheitskonzept total für den Popo ist und trotz des Wissens das Teil durchgewunken haben. Das wird man womöglich nie herausfinden.

so etwas wird ja recht kleinlich dokumentiert.
Gerade, wenn ein Mitarbeiter der zuständigen Behörden Zweifel hat, wird er den Teufel tun und das nicht dokumentieren, dass er diese Zweifel geäußert hat.
Im ZDF war doch auch vor ein paar Tagen eine Dokumentation (teilweise als Film) der Love-Parade und der Vorgänge vor und nach der Veranstaltung.
Da wurden ja auch diverse Schriftstücke vorgestellt, wo Mitarbeiter der Verwaltung durch Aktennotizen ganz klar Ihre Bedenken/Ablehnung gegen das "Sicherheitskonzept" festgehalten haben (die wollten nämlich nicht dafür gerade stehen, wenn es schief geht).

Aus diesem Doku-Film geht klar hervor, dass die Polizei ziemlich versagt hat, z. B. keine reservierten Funk-/Mobilfunkkanäle für die Polizei, Feuerwehr, Sanitäter, kein echtes Konzept für den Zu-/Abfluss der Besucher (schon gar nicht für den Fall einer Panik auf dem Gelände), absolute Hilflosigkeit und Desorganisation, als sich diese Überfüllung im Zugang angedeutet hat. Man hätte unverzüglich damit beginnen müssen, die Tunnel zu räumen (von den beiden Eingängen aus) und die Enge durch einen kontrollierten Abfluss an dieser Treppe aufzulösen anstatt die Leute wild daran hochklettern zu lassen.
Nachdem die ersten Besucher in Panik an der Treppe hochgeklettert sind, haben diese die Kabel zu den Kameras beschädigt und die beiden Polizisten, die das "Treiben" über die Kameras beobachten sollten, sind dann "panikartig" aus ihrem Häuschen (am Kopf der Treppe) geflohen und haben noch nicht mal ihr Funkgerät mitgenommen.
etc... etc... etc...


Allerdings fehlten auch viele zugesicherte Ordnungskräfte des Veranstalters (von ca. 1200 sind über 500 nicht gekommen!!!).

Mir stellen sich allerdings die Nackenhaare hoch, wenn man dann sieht, dass die Tunnel maximal für 40.000 Menschen pro Stunde geeignet waren (in eine Richtung), man dann von einer Kapazität von ca. 70.000 Menschen (die dann auch noch in entgegengesetzte Richtungen strömen) ausgegangen ist (Zahlen grob aus dem Kopf zitiert; wer genauere Zahlen hat, bitte korrigieren).

Es war aber auch klar, dass keine 1 Mio. Zuschauer kommen, sondern nur ca. 250.000, das wurde schon vor der Veranstaltung schon klar durch den Veranstalter erklärt.
Dass allerdings die endgültige Genehmigung einer solchen Veranstaltung erst am Tag der Veranstaltung erfolgt, ist mehr als skandalös.

Der Sauerland hatte mit dem ganzen Genehmigungsverfahren noch am Wenigsten zu tun (an den Vorfällen trägt er wohl wirklich keine Schuld).
Sein Verhalten nach den Vorfällen war allerdings eine Katastrophe und kann nur einen Rücktritt nach sich ziehen.

Gruss

svenc

Stephanie
20.07.2011, 08:27
so etwas wird ja recht kleinlich dokumentiert.
Gerade, wenn ein Mitarbeiter der zuständigen Behörden Zweifel hat, wird er den Teufel tun und das nicht dokumentieren, dass er diese Zweifel geäußert hat.
Im ZDF war doch auch vor ein paar Tagen eine Dokumentation (teilweise als Film) der Love-Parade und der Vorgänge vor und nach der Veranstaltung.
Da wurden ja auch diverse Schriftstücke vorgestellt, wo Mitarbeiter der Verwaltung durch Aktennotizen ganz klar Ihre Bedenken/Ablehnung gegen das "Sicherheitskonzept" festgehalten haben (die wollten nämlich nicht dafür gerade stehen, wenn es schief geht).

Aus diesem Doku-Film geht klar hervor, dass die Polizei ziemlich versagt hat, z. B. keine reservierten Funk-/Mobilfunkkanäle für die Polizei, Feuerwehr, Sanitäter, kein echtes Konzept für den Zu-/Abfluss der Besucher (schon gar nicht für den Fall einer Panik auf dem Gelände), absolute Hilflosigkeit und Desorganisation, als sich diese Überfüllung im Zugang angedeutet hat. Man hätte unverzüglich damit beginnen müssen, die Tunnel zu räumen (von den beiden Eingängen aus) und die Enge durch einen kontrollierten Abfluss an dieser Treppe aufzulösen anstatt die Leute wild daran hochklettern zu lassen.
Nachdem die ersten Besucher in Panik an der Treppe hochgeklettert sind, haben diese die Kabel zu den Kameras beschädigt und die beiden Polizisten, die das "Treiben" über die Kameras beobachten sollten, sind dann "panikartig" aus ihrem Häuschen (am Kopf der Treppe) geflohen und haben noch nicht mal ihr Funkgerät mitgenommen.
etc... etc... etc...


Allerdings fehlten auch viele zugesicherte Ordnungskräfte des Veranstalters (von ca. 1200 sind über 500 nicht gekommen!!!).

Mir stellen sich allerdings die Nackenhaare hoch, wenn man dann sieht, dass die Tunnel maximal für 40.000 Menschen pro Stunde geeignet waren (in eine Richtung), man dann von einer Kapazität von ca. 70.000 Menschen (die dann auch noch in entgegengesetzte Richtungen strömen) ausgegangen ist (Zahlen grob aus dem Kopf zitiert; wer genauere Zahlen hat, bitte korrigieren).

Es war aber auch klar, dass keine 1 Mio. Zuschauer kommen, sondern nur ca. 250.000, das wurde schon vor der Veranstaltung schon klar durch den Veranstalter erklärt.
Dass allerdings die endgültige Genehmigung einer solchen Veranstaltung erst am Tag der Veranstaltung erfolgt, ist mehr als skandalös.

Der Sauerland hatte mit dem ganzen Genehmigungsverfahren noch am Wenigsten zu tun (an den Vorfällen trägt er wohl wirklich keine Schuld).
Sein Verhalten nach den Vorfällen war allerdings eine Katastrophe und kann nur einen Rücktritt nach sich ziehen.

Gruss

svenc

Ich glaube, der Sauerland ist recht schmerzbefreit. Wenn er irgendeine Möglichkeit auf Wiederwahl sieht, tritt er nicht zurück. Den Grund, den er bislang dafür angibt, an seinem Posten festzuhalten, ist ja lachhaft. Und oberpeinlich war es auch, dass er behauptet, er habe sich bei den Familien der getöteten Opfer entschuldigen wollen, habe aber vom Amt die Adressen nicht bekommen. Das erzählt der in einer Talkshow. Keine 12 Stunden später wurde er der Lüge überführt von irgendeiner Zeitung, die herausfand, dass die Adressen über das Standesamt natürlich vorlagen.

Wenn ich an die PK am Tag nach dem Unglück denke, dann... Selten hat sich jemand so blamiert wie die Herren damals. Und man kann den Eindruck gewinnen, dass Sie sich weiter blamieren werden, weil es ihnen nur um das Retten ihrer eigenen Haut geht.

Im Übrigen: Ich tue mir auch schwer damit, wenn ich höre und lese, dass man an der Stelle des Unglücks nun ein Möbelhaus bauen will. Sicherlich muss für diese Brachfläche eine Nutzung her, aber dass man das nun forciert und auch wie man die Fläche nun bebauen will, ist in meinen Augen auch wieder etwas schwierig. Ich weiß nicht, ob man das hätte etwas passender hätte lösen können.

svenc
20.07.2011, 11:46
Ich glaube, der Sauerland ist recht schmerzbefreit. Wenn er irgendeine Möglichkeit auf Wiederwahl sieht, tritt er nicht zurück. Den Grund, den er bislang dafür angibt, an seinem Posten festzuhalten, ist ja lachhaft. Und oberpeinlich war es auch, dass er behauptet, er habe sich bei den Familien der getöteten Opfer entschuldigen wollen, habe aber vom Amt die Adressen nicht bekommen. Das erzählt der in einer Talkshow. Keine 12 Stunden später wurde er der Lüge überführt von irgendeiner Zeitung, die herausfand, dass die Adressen über das Standesamt natürlich vorlagen.



Wenn ich an die PK am Tag nach dem Unglück denke, dann... Selten hat sich jemand so blamiert wie die Herren damals. Und man kann den Eindruck gewinnen, dass Sie sich weiter blamieren werden, weil es ihnen nur um das Retten ihrer eigenen Haut geht.

vollkommen korrekt. Sein Verhalten nach dem Unglück war nicht unglücklich sondern an Peinlichkeit nicht zu überbieten.
Ein Rücktritt ist unumgänglich.
Allerdings nicht wegen der Loveparade und der Genehmigung, sondern wegen seinem Verhalten danach..


Im Übrigen: Ich tue mir auch schwer damit, wenn ich höre und lese, dass man an der Stelle des Unglücks nun ein Möbelhaus bauen will. Sicherlich muss für diese Brachfläche eine Nutzung her, aber dass man das nun forciert und auch wie man die Fläche nun bebauen will, ist in meinen Augen auch wieder etwas schwierig. Ich weiß nicht, ob man das hätte etwas passender hätte lösen können.

Du meinst auf dieser Fläche, wo die eigentliche LoveParade stattgefunden hat?

Das ist schon länger geplant. Ein Freund von mir hat in Duisburg nur wenige Straßen entfernt sein Lokal. Und er hat mir schon vor 2 Jahren davon erzählt, dass dort ein großes Einkaufszentrum gebaut werden soll.

Ein feinfühliger Architekt würde zumindest in dem Bereich, wo es zu den Todesfällen kam, irgendetwas einplanen, dass an dieses Unglück erinnert.

Gruss

svenc

AIXtremist
20.07.2011, 21:14
...

Es war aber auch klar, dass keine 1 Mio. Zuschauer kommen, sondern nur ca. 250.000, das wurde schon vor der Veranstaltung schon klar durch den Veranstalter erklärt.
...

War das "klar"???

WEM war das klar? Klar denkenden und erfahrenen Menschen, die sich mit der LP auseinander setzen und die die letzten Jahre, vor allem 2007 in Essen, verfolgt haben, war klar, das man das 250k ver-5-fachen musste.

Eine 1/4 Mio, ja neee is klaaa! Wunschdenken, fernab der Realität, so eine Zahl ernsthaft nach außen verkaufen zu wollen! Wie sollte das denn bitte funktionieren, Herr Schaller?

Wenn der das ernst gemeint hat, gehört er erst recht standesrechtlich erschossen!

klenkes67
21.07.2011, 15:31
War das "klar"???

WEM war das klar? Klar denkenden und erfahrenen Menschen, die sich mit der LP auseinander setzen und die die letzten Jahre, vor allem 2007 in Essen, verfolgt haben, war klar, das man das 250k ver-5-fachen musste.

Eine 1/4 Mio, ja neee is klaaa! Wunschdenken, fernab der Realität, so eine Zahl ernsthaft nach außen verkaufen zu wollen! Wie sollte das denn bitte funktionieren, Herr Schaller?

Wenn der das ernst gemeint hat, gehört er erst recht standesrechtlich erschossen!

Meinst du standrechtlich erschossen? :biggrins:

Stephanie
21.07.2011, 16:09
Meinst du standrechtlich erschossen? :biggrins:

Oder standesamtlich?

klenkes67
21.07.2011, 16:11
Oder standesamtlich?

Hehe... jo dachte ich mir auch...... hat er nicht erst vor kurzem geheiratet?:lach::biggrins:

Stephanie
21.07.2011, 18:37
Hehe... jo dachte ich mir auch...... hat er nicht erst vor kurzem geheiratet?:lach::biggrins:

Echt? Hat er mir gar nicht erzählt...

klenkes67
21.07.2011, 19:46
Echt? Hat er mir gar nicht erzählt...

War ja nur geraten :wink_b:

AIXtremist
22.07.2011, 00:15
War ja nur geraten :wink_b:

Genau so schlecht geraten wie ich mich ausgedrückt habe ;)

Stephanie
22.07.2011, 00:43
Genau so schlecht geraten wie ich mich ausgedrückt habe ;)

Was macht der Nachwuchs?

AIXtremist
22.07.2011, 19:21
Was macht der Nachwuchs?

Der hat vielleicht das "ich komm gern später"-Gen vom Papa geerbt :D

Ob das Dienstag was wird, wage ich zu bezweifeln, macht noch keine Anzeichen, obwohl mit gut 50cm und um die 3kg schon eine beachtliche Größe erreicht wurde und die Mutter natürlich dementsprechend jetzt langsam verzweifelt, wie das Kind da rauskommen soll :clown:

Stephanie
22.07.2011, 19:39
Der hat vielleicht das "ich komm gern später"-Gen vom Papa geerbt :D

Ob das Dienstag was wird, wage ich zu bezweifeln, macht noch keine Anzeichen, obwohl mit gut 50cm und um die 3kg schon eine beachtliche Größe erreicht wurde und die Mutter natürlich dementsprechend jetzt langsam verzweifelt, wie das Kind da rauskommen soll :clown:

Schau mal in Deine PN...

AIXtremist
22.07.2011, 19:45
Schau mal in Deine PN...

Welch "seltsame" Umleitung, aber Danke :D

Stephanie
22.07.2011, 19:54
Welch "seltsame" Umleitung, aber Danke :D

Was wir uns zu sagen haben, muss doch nicht jeder hier lesen. :biggrins:

ZappelPhilipp
22.07.2011, 20:03
Welch "seltsame" Umleitung, aber Danke :D

Warst du nicht länger in London?

Aber das heißt ja nix ...

:wink_b:

AIXtremist
22.07.2011, 20:23
Warst du nicht länger in London?

Aber das heißt ja nix ...

:wink_b:

Ja war ich, ist "danach" passiert - wieviel uneheliche ich in London hinterlassen habe, ist mir nicht bekannt :cool:

Just kidding ;)

ZappelPhilipp
22.07.2011, 20:32
Ja war ich, ist "danach" passiert - wieviel uneheliche ich in London hinterlassen habe, ist mir nicht bekannt :cool:

Just kidding ;)

Nu bläh mal nicht so rum hier ...

:biggrins:

Saukääs. Und dann jetzt hier schon Daddy werden. Stolze Leistung, Mr. Aix. Congratulation, you got a hole in 1.

:lach:

AIXtremist
22.07.2011, 20:45
Nu bläh mal nicht so rum hier ...

:biggrins:

Saukääs. Und dann jetzt hier schon Daddy werden. Stolze Leistung, Mr. Aix. Congratulation, you got a hole in 1.

:lach:

Und warum?

Weil ich es kann, du Neidhammel :aetsch:

ZappelPhilipp
22.07.2011, 20:50
Und warum?

Weil ich es kann, du Neidhammel :aetsch:

:)

Nix Neid, es sei dir gegönnt. Aber jetzt Schluss damit in diesem Fred. Der ist leider viel zu traurig. Ich bete heute 3 Vater Unser.

AIXtremist
22.07.2011, 20:53
:)

Nix Neid, es sei dir gegönnt. Aber jetzt Schluss damit in diesem Fred. Der ist leider viel zu traurig. Ich bete heute 3 Vater Unser.

Vor allem auf 2 Arten zu traurig. Mal sehen, ob da jemals Konsequenzen gezogen werden!

ZappelPhilipp
22.07.2011, 20:57
Vor allem auf 2 Arten zu traurig. Mal sehen, ob da jemals Konsequenzen gezogen werden!

Ich denke, da wird entweder eine Sau durchs Dorf getrieben (nicht Sauerland), oder aber es verläuft im Sande. Heute noch im Radio: es wird gegen 16 Personen ermittelt.

Wann auch immer das Thema aufkommt schwillt mir mächtig der Kamm. Es ist einfach sehr, sehr traurig. Das was passiert ist, und eben das, was danach kam.

Mögen die Schuldigen mit aller Härte zur Rechenschaft gezogen werden. Aber ich glaube nicht daran.

svenc
23.07.2011, 19:44
War das "klar"???

WEM war das klar? Klar denkenden und erfahrenen Menschen, die sich mit der LP auseinander setzen und die die letzten Jahre, vor allem 2007 in Essen, verfolgt haben, war klar, das man das 250k ver-5-fachen musste.

Der Veranstalter hat das schon vor der Veranstaltung den Verantwortlichen der Stadt Duisburg mitgeteilt. Allerdings hat er darauf gepocht, dass diese Aussage unter Verschluss bleibt.
Denn die Sponsoren der LoveParade würden bei 250.000 Teilnehmer deutlich weniger Geld locker machen.
Zu diesen Zahlen gibt es auch ein internes "Papier" des Veranstalters. (http://www.derwesten.de/nachrichten/Teilnehmer-Zahlen-zur-Loveparade-waren-gefaelscht-id3317706.html), welches die gefälschten Zahlen ganz klar wiedergibt.

Die 250.000 wurden (vom Veranstalter) auch schon deshalb genannt, da eine Untersuchung der Verkehrssituation in Duisburg klar gemacht hat, dass die Bahn und Nahverkehrsmittel und Autobahnen es gar nicht zulassen, dass so viele Menschen innerhalb dieses kurzen Zeitfensters bis nach Duisburg gelangen.

Bei den Veranstaltungen in Essen und Dortmund waren ja auch deutlich weniger als 1 Mio. Teilnehmer (obwohl bis zu 1.6 Mio. Teilnehmer genannt wurden).

Ich gehe auch davon aus, dass in Berlin niemals die genannte Anzahl an Teilnehmern vorhanden war. Die genannten Zahlen waren immer Zahlen des Veranstalters und keine Zahlen der Polizei.
Mich haben schon damals die 1.5 Mio. Zuschauer (angeblich 1999; "Angabe des Veranstalters") in Berlin stutzig gemacht.

Eine Stadt mit 3.4 Mio. Einwohner bekommt "Besuch" von ca. 1.000.000 Menschen, wenn man mal großzügig von 500.000 einheimischen Teilnehmern ausgeht.
1.000.000 Menschen, die zum größten Teil am gleichen Tag an- und abreisen, das ganze recht unkontrolliert und nicht in geregelten Verkehrsflüssen.
Wie soll das funktioniert haben??

Man stelle sich mal vor aufgrund einer Notlage müsste Köln vollständig evakuiert werden (nur Personen, keinerlei Mitnahme von Koffern/Möbeln ist gestattet).
Das würde mehrere Tage dauern und würde einen Großeinsatz aller Hundertschaften der Polizei NRW, des THW und selbst Teilen der Bundeswehr notwendig machen.
Alle Fahrzeuge wären vollständig gefüllt und auch alle Nahverkehrs-/Bahnwaggons wären bis auf den letzten Platz gefüllt. Da müssten keine Fahrkarten gelöst/kontrolliert werden und alles ginge auch nur in eine Richtung (raus aus der Stadt), es gäbe kein zusätzliches "normales" Leben auf den Straßen.
In Berlin waren aber neben den (von mir geschätzten) 500.000 Einheimischen Besuchern dann noch ca. 2.9 Mio. Menschen, die ihr "normales" Leben weitergeführt haben. Ich hatte immer das Gefühl, dass in Berlin jeder Mann/Frau gezählt worden ist, der an diesem Tag in einer U-Bahn gefahren ist. Denn die hat pro Tag etwa 1.2 Mio. Fahrgäste (ohne LoveParade!!!).


Eine 1/4 Mio, ja neee is klaaa! Wunschdenken, fernab der Realität, so eine Zahl ernsthaft nach außen verkaufen zu wollen! Wie sollte das denn bitte funktionieren, Herr Schaller?

Wenn der das ernst gemeint hat, gehört er erst recht standesrechtlich erschossen!

????
Ich weiss jetzt nicht genau, was Du damit sagen willst, könntest Du mir das mal erläutern... Danke!

Es waren ja auch nicht viel mehr als 250.000 Menschen da (ca. 300.000 über den ganzen Tag verteilt; lt. Polizei). Das Problem war alleine die Steuerung des Zu-/Abflusses dieser Menschen zum LoveParade-Gelände.
Nur ein Zugang, der gleichzeitig auch für den Abfluss der Menschen zuständig ist und max. 40.000 Menschen pro Stunde in EINE Richtung verkraftet.
Eine vollständige Räumung des Geländes hätte also ca. 6h gedauert..

Gruss

svenc

svenc
23.07.2011, 19:46
Und warum?

Weil ich es kann, du Neidhammel :aetsch:

das siehst Du aber erst, wenn Du Dein Kind in den Händen hälst... wenn da so ein bisschen "Schoko" mit drin ist warst Du es nicht ;)

Gruss

svenc

AIXtremist
23.07.2011, 21:28
...

Sorry Sven, deine hier genannten Zahlen entsprechen nicht den wirklichen Zahlen, es waren in Essen definitiv mehr als 1 Mio Menschen vor Ort. Diese Zahl kam nicht von den Veranstaltern, sondern aus diversen Quellen, so auch der Polizei.

Auch in Duisburg waren weit mehr als deine genannten 300k vor Ort, nur zum Zeitpunkt der Katastrophe noch verteilt. Das, was da noch außen rum war, hätte die Katastrophe nur noch mehr verschlimmert.

Ich weiss nicht, woher du deine Zahlen nimmst. Zeitungsberichte habe ich dazu nicht, kenne aber Veranstalter, die dort gearbeitet haben und es mit Berlin vergleichen konnten, da sie seit vielen Jahren dort mitmachen und schockiert waren, wo man all die Menschen hinstecken wollte! Es war definitiv zu wenig Platz für zu viele Menschen vorhanden, dazu die absolut "bescheuerte" Idee, mit Zäunen das ganze regeln zu wollen.

Deine Frage zur Erklärung wegen der 1/4 Mio und Schaller gehört erschossen: Sollte er wirklich eine solche Zahl vor, während oder nach der LP erwähnt haben, ist er geistig ja nicht zurechnungsfähig!

Und man bekommt sehr gut 1 Mio Menschen in eine Stadt wie Berlin rein, schau dir alleine an, wieviel Hunderttausende bei der Fan Meile der WM 2006 dort waren und das auf einem insgesamt kleineren Feld gesehen. Geht nicht gibt es nicht. Essen als 2. größte Stadt NRWs hat natürlich eine andere Kapazität, aber auf breiten Strassen und einer gewissen Länge ist das kein Ding der Unmöglichkeit. Die Bahn hatte damals in Essen schon von Zahlen gesprochen, die unvorstellbar waren, aber was da an Menschenmassen ankam, war unvorstellbar.

Es ist, so fern man versucht hat, Gelder zu bekommen durch geringere Besucherzahlen, eine absolute Sauerei und gehört genau so verurteilt wie die Fehler, die dann währenddessen verübt wurden.

Da hat eine beachtliche Zahl an Menschen Fehler gebaut, die 21 Menschenleben kosteten.

Wenn man dazu noch hört, die Akten dazu würden ein ganzes Zugabteil ausfüllen, weiss man aber auch, wie lange es noch dauern KANN, eh mal eine Anklage kommt. Falls überhaupt...

svenc
23.07.2011, 23:31
Sorry Sven, deine hier genannten Zahlen entsprechen nicht den wirklichen Zahlen, es waren in Essen definitiv mehr als 1 Mio Menschen vor Ort. Diese Zahl kam nicht von den Veranstaltern, sondern aus diversen Quellen, so auch der Polizei.

In Essen waren deutlich weniger als 1 Mio. Menschen. Die Angaben in dieser Höhe stammten bislang immer vom Veranstalter (lies dazu mal meinen Link).
Die Zahlen wurden immer "verdreifacht". Bedeutet für Essen, ca. 400.000 Besucher! In Dortmund waren es ca. 480.000.


Auch in Duisburg waren weit mehr als deine genannten 300k vor Ort, nur zum Zeitpunkt der Katastrophe noch verteilt. Das, was da noch außen rum war, hätte die Katastrophe nur noch mehr verschlimmert.

Für das Gelände waren es über den Tag verteilt ca. 300.000 Besucher (Angabe der Polizei!).
Die max. Anzahl an Zuschauern auf dem Gelände war auf ca. 220.000 festgelegt worden (das Gelände ist knapp 230.000qm groß und meist gilt bei solchen Veranstaltungen die Regel von 1 Person/qm).
Die max. zugelassene Anzahl von Personen in Diskotheken wird nach dieser Regel festgelegt (wenn die Fluchtwege groß genug sind).
Die Besucherzahlen auf dem Gelände waren ja auch gar nicht das Problem, die Veranstaltungsfläche war ja gar nicht überfüllt. Dort gab es keine Panik oder ähnliches. Die Panik ist aufgrund eines ungeeigneten Konzepts für den Zu- und Abfluss entstanden. Weiterhin sind große Fehler bei den Sicherheitskräften (Ordnern und Polizei) gemacht worden, so dass der sich abzeichnende Stau aufgrund nicht funktionierender/vorhandener Funktechnik/-kanäle die Zugänge vor den beiden Tunneln nicht geschlossen worden sind, bis der Stau hätte aufgelöst werden können.

Auch wenn sich vielleicht noch 50-80.000 in der Stadt aufgehalten haben, sind wir immer noch weit weg von 1 Mio. oder mehr Zuschauern.


Ich weiss nicht, woher du deine Zahlen nimmst. Zeitungsberichte habe ich dazu nicht, kenne aber Veranstalter, die dort gearbeitet haben und es mit Berlin vergleichen konnten, da sie seit vielen Jahren dort mitmachen und schockiert waren, wo man all die Menschen hinstecken wollte! Es war definitiv zu wenig Platz für zu viele Menschen vorhanden, dazu die absolut "bescheuerte" Idee, mit Zäunen das ganze regeln zu wollen.

lies meinen Link aus dem vorherigen Post. Weiterhin wurde das in der Doku auf dem ZDF letze Woche auch klar gemacht, da wurde das Gespräch zwischen Veranstalter und Stadt Duisburg nachgespielt.
Für eine Veranstaltung mit 1 Mio. Menschen müssen mehrere Tausend Sicherheitskräfte gestellt werden.
Für Duisburg sollte der Veranstalter ca. 1.300 Ordner stellen, davon sind über 500 nicht erschienen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Unglück_bei_der_Loveparade_2010#Einsatz_von_Ordner n)
Sorry, aber wie will jemand das mit Berlin vergleichen?

Berlin war eine Veranstaltung, die einen halben Stadtteil belegt hat, in Duisburg war es einfach eine Brachfläche.
Und wenn die Polizei ca. 300.000 Teilnehmer gemeldet hat, wird diese Zahl in etwa stimmen.
Wären mehr als 500.000 Menschen in Duisburg gewesen, hätte man alleine 3 Tage gebraucht diese Leute wieder aus der Stadt rauszukommen. 10.000 Menschen in Duisburg sehen nach deutlich mehr Menschen aus, als 10.000 Menschen in Berlin. Denn in Berlin waren diese Menschen auf großen Alleen mit großen Grünflächen drum herum. In Duisburg haben sich diese Leute (auf dem Weg zum Gelände) durch die engen Straßen gequetscht, weil sie alle ja zum einem Punkt (dieser Rampe) mussten.

Die Dir bekannten Veranstalter unterliegen da wohl einer deutlichen Täuschung.
Schaue Dir mal die Doku (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1383920/An-einem-Tag--Todesfalle-Loveparade)hier an.
Auch wenn das nicht zu 100% dokumentarisch ist sind die dort genannten Fakten korrekt.

so ab Minute 35 macht der Veranstalter klar, dass max. über den ganzen Tag verteilt!! ca. 480.000 Menschen kommen und alle Zahlen der vorangegangen LoveParades um den Faktor 3 erhöht worden sind.
Die Polizei hat auf dem Gelände selber ca. 300.000 gezählt. Die 480.000 wären ja nicht nicht alle auf das Gelände gekommen, ein Teil hätte ja auch ausserhalb des Geländes gefeiert.



Deine Frage zur Erklärung wegen der 1/4 Mio und Schaller gehört erschossen: Sollte er wirklich eine solche Zahl vor, während oder nach der LP erwähnt haben, ist er geistig ja nicht zurechnungsfähig!

Schaller hat offiziell von über 1 Mio. Zuschauern gesprochen (bis zu 1.5 Mio!!), intern aber ganz klar mit nur etwa einem Drittel gerechnet. Dies wurde der Stadt Duisburg auch mitgeteilt, sonst wäre die Genehmigung auch erst gar nicht erfolgt.


Und man bekommt sehr gut 1 Mio Menschen in eine Stadt wie Berlin rein, schau dir alleine an, wieviel Hunderttausende bei der Fan Meile der WM 2006 dort waren und das auf einem insgesamt kleineren Feld gesehen. Geht nicht gibt es nicht.

Bei der Fan-Meile waren das aber zu 80-90% Einwohner von Berlin, zu den LoveParades in Berlin sind aber der größte Teil der Besucher von extern (auch aus dem Ausland) angereist.


Essen als 2. größte Stadt NRWs hat natürlich eine andere Kapazität, aber auf breiten Strassen und einer gewissen Länge ist das kein Ding der Unmöglichkeit. Die Bahn hatte damals in Essen schon von Zahlen gesprochen, die unvorstellbar waren, aber was da an Menschenmassen ankam, war unvorstellbar.

es waren weniger als 500.000 Menschen....

Es ist, so fern man versucht hat, Gelder zu bekommen durch geringere Besucherzahlen, eine absolute Sauerei und gehört genau so verurteilt wie die Fehler, die dann währenddessen verübt wurden.

Da hat eine beachtliche Zahl an Menschen Fehler gebaut, die 21 Menschenleben kosteten.

das ist vollkommen korrekt.


Wenn man dazu noch hört, die Akten dazu würden ein ganzes Zugabteil ausfüllen, weiss man aber auch, wie lange es noch dauern KANN, eh mal eine Anklage kommt. Falls überhaupt...

Auf jeden Fall müssen die Leute dafür gerade stehen, die z. B. versäumt haben, Mobilfunkfrequenzen zu sichern, bzw. ein eigenes Funksystem zu installieren, welches zu 100% nur den Sicherheitskräften zur Verfügung steht. Wer so eine Veranstaltung ohne ELA-Anlage genehmigt, gehört in den Knast..
Wer außerdem seine Zustimmung gegeben hat, dass die Zu- und Abgangswege so genutzt werden dürfen (155m Breite waren vorhanden, 450m hätten es nach Veranstaltungsverordnung sein müssen).

Gruss

svenc

AIXtremist
24.07.2011, 18:12
In Essen waren deutlich weniger als 1 Mio. Menschen. Die Angaben in dieser Höhe stammten bislang immer vom Veranstalter (lies dazu mal meinen Link).
Die Zahlen wurden immer "verdreifacht". Bedeutet für Essen, ca. 400.000 Besucher! In Dortmund waren es ca. 480.000.



...

Nur hierzu alleine: das Gelände war schon fast voll (mit den maximal 250k Besuchern) und draussen war noch mehr als das doppelte an Besuchern, die von überall darauf zu strömten ;)

Nichts mit 400k, das ist eine falsche Zahl, die so NIRGENDS gestimmt hat. Und wenn du dir vor Jahren Aufzeichnungen aus der Luft anschaust, wo aus Helikoptern der Polizei und des ADAC Aufnahmen gemacht wurden, waren da schon mehr als doppelt so viele Besucher wie bei der Fanmeile 2006 zur WM.

Und selbst wenn es nur 600 oder 700k gewesen WÄREN:

Schaller HAT in Interviews VOR der LP klare Aussagen zu den Zahlen gemacht und hinten rum wesentlich niedrigere Zahlen bekannt gegeben mit einem Konzept, was so niemals hätte erstellt werden dürfen, geschweige denn genehmigt! Das sind Fakten.

Die Zahlen sowohl von Veranstalterseite aus als auch der Stadt waren Wunschzahlen, die vorne und hinten zu KEINEM Zeitpunkt gestimmt haben und nur zu solch einem Desaster führen konnten, ja eigentlich mussten.

Ganz getreu dem Motto: Ohne Rücksicht auf Verluste.

Wenn du dir die Dokus richtig angesehen hast, siehst du auch das Belächeln einiger Forscher zu den genannten Zahlen oder Fakturierungen!

Allein der Zu- und Abfluss in Duisburg stündlich gerechnet sah mehr nach 5.-Klässler-Mathematik aus.

Ich war in Essen und kann dir sagen: im Vergleich zu Berlin war das nicht viel weniger! Das waren definitiv MEHR als 500k mein Freund! Die Bahn hatte an dem Tag schon Zahlen genannt, die nur auf Deutschland beschränkt waren, ohne die ganzen Menschen aus Frankreich, England, den benelux Ländern und und und. EIne Hochrechnung mal 3 wird JETZT genannt, um es abzuschwächen. Aber das waren schon viel mehr, als nur 400 oder 500k. Selbst eine Verdopplung kommt nur mit Müh und Not hin, wenn man es immer wieder mit offiziellen Fanmeilen-Zahlen vergleicht!

ZappelPhilipp
12.02.2012, 15:46
Hoffentlich ist der OB Sauerland mit Ablauf des heutigen Tages für die Stadt Duisburg Geschichte.

Ruhrpott Alemanne
12.02.2012, 15:53
Hoffentlich ist der OB Sauerland mit Ablauf des heutigen Tages für die Stadt Duisburg Geschichte.

Glaubst Du an das Wunder von Duisburg????Der ärger einiger Leute ist erst mal verraucht und ob bei so einem Wetter wirklich genug gegen Ihn Abstimmen wage ich fast zu bezweifeln.Man muss 90000 Stimmen zusammen bekommen....

Da glaube ich eher das der Alemannia Mann sich endlich als FC Köln Fan outet.....

ZappelPhilipp
12.02.2012, 17:44
Ich hoffe, dass genau die Anzahl an Stimmen zusammen kommt. Auch wenn es eine hohe Zahl an Stimmen ist.

Urbi et orbi
12.02.2012, 17:55
Ich hoffe, dass genau die Anzahl an Stimmen zusammen kommt. Auch wenn es eine hohe Zahl an Stimmen ist.

Ich auch....

JensAc
12.02.2012, 19:14
Ich auch....

weg isser.. gott sei dank

http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/love-parade/duisburger-stimmen-gegen-ihn-22595628.bild.html

AIXtremist
12.02.2012, 20:25
weg isser.. gott sei dank

http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/love-parade/duisburger-stimmen-gegen-ihn-22595628.bild.html

Schade, dass es so was nicht für den GF einer GmbH aus Aachen gibt...

Da würden übrigens weitaus mehr als 35% diesen GF abwählen - und einige andere direkt mit!

Urbi et orbi
12.02.2012, 20:33
weg isser.. gott sei dank

http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/love-parade/duisburger-stimmen-gegen-ihn-22595628.bild.html


................:klatschen:

Acceptus AC
12.02.2012, 20:53
weg isser.. gott sei dank

http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/love-parade/duisburger-stimmen-gegen-ihn-22595628.bild.html

Für bedenklich halte ich allerdings die Wahlbeteiligung... 41,6 %.

Das heisst im Klartext...

35,5 % waren für eine Abwahl
5,9 % waren gegen eine Abwahl
und der demokratischen Mehrheit
58,6 %, der absouten Mehrheit, ging die Demokratie mal wieder am Puppes vorbei.

Ich finde das mehr als schlimm.

LaPalma
13.02.2012, 00:18
Für bedenklich halte ich allerdings die Wahlbeteiligung... 41,6 %.

Das heisst im Klartext...

35,5 % waren für eine Abwahl
5,9 % waren gegen eine Abwahl
und der demokratischen Mehrheit
58,6 %, der absouten Mehrheit, ging die Demokratie mal wieder am Puppes vorbei.

Ich finde das mehr als schlimm.

Um Deine Aussage (mutmaßlich) korrekt zu formulieren: 58,6% ging nicht die Demokratie, sondern die "Politik" am Puppes vorbei.
Wundert Dich das wirklich?
Wer seit längerem das politische Geschehen beobachtet, weiß doch (polemisch formuliert - oder doch realistisch?):
- mit Demokratie hat das ganze Politik-Theater (nur noch) wenig zu tun
- es gibt allenfalls eine Parteien-Diktatur
- selbst die ist nur vordergründig, in Wirklichkeit regieren und bestimmen die Lobbies
- insofern ist es belanglos, wer die Regierung bildet und ihr vorsteht - der Gestaltungsspielraum wird durch die Lobbies begrenzt und bestimmt.
Lobbies werden gestellt von der Pharmaindustrie, der Energiewirtschaft, den Banken, der Autoindustrie und und und...
Warum dann noch wählen?
Leider ist wohl noch niemandem eine bessere - oder richtiger: weniger schlechte - Staatsform eingefallen.

Bingo Boy
15.02.2012, 22:25
Um Deine Aussage (mutmaßlich) korrekt zu formulieren: 58,6% ging nicht die Demokratie, sondern die "Politik" am Puppes vorbei.
Wundert Dich das wirklich?
Wer seit längerem das politische Geschehen beobachtet, weiß doch (polemisch formuliert - oder doch realistisch?):
- mit Demokratie hat das ganze Politik-Theater (nur noch) wenig zu tun
- es gibt allenfalls eine Parteien-Diktatur
- selbst die ist nur vordergründig, in Wirklichkeit regieren und bestimmen die Lobbies
- insofern ist es belanglos, wer die Regierung bildet und ihr vorsteht - der Gestaltungsspielraum wird durch die Lobbies begrenzt und bestimmt.
Lobbies werden gestellt von der Pharmaindustrie, der Energiewirtschaft, den Banken, der Autoindustrie und und und...
Warum dann noch wählen?
Leider ist wohl noch niemandem eine bessere - oder richtiger: weniger schlechte - Staatsform eingefallen.


:daumen_oben: ...und Wulff besorgt den Rest.

printenduevel
15.02.2012, 22:44
Ich habs hier glaube ich schon einmal geschrieben, die Herren Politiker baden morgens in Vaseline, damit es im Popo der Lobbyisten flutscht. So fern wie Politiker von der Realität und den Bedürfnissen der Menschen sind, hat man ja jetzt wieder mitbekommen - Stichwort: Sonderabgabe für Kinderlose.

Vielleicht sollte man den Passus "zum Wohle des deutschen Volkes" beim Amtseid ändern, ich schlage "zum Wohle meines Bankkontos und meiner nachpolitischen Karriere" vor.

Aachener Alemanne
16.02.2012, 00:27
- Stichwort: Sonderabgabe für Kinderlose.


Vielleicht sollte man dazu einen gesonderten Thread eröffnen.

Ich bin seit Jahren CDU-Wähler aber mit sowas bringen sie mich zu einem Nicht-Wähler. Weiter so CDU! Ihr schafft den FDP-Abstieg prozentual noch zu toppen!!:verwirrt:

Black-Postit
16.02.2012, 00:29
Ich bin seit Jahren CDU-Wähler
:verwirrt:

:eek: .

Aix&Hopp
16.02.2012, 00:38
Für bedenklich halte ich allerdings die Wahlbeteiligung... 41,6 %.

Das heisst im Klartext...

35,5 % waren für eine Abwahl
5,9 % waren gegen eine Abwahl
und der demokratischen Mehrheit
58,6 %, der absouten Mehrheit, ging die Demokratie mal wieder am Puppes vorbei.

Ich finde das mehr als schlimm.

Sorry, sehe ich anders.

Für die Abwahl war eine definierte Anzahl von Stimmen nötig. Entscheidend war doch somit nur, wer für die Abwahl stimmte. Wer für den Verbleib des OB war, hatte doch eigentlich gar keinen Anlass, zur Wahl zu gehen, da eine Nichtbeteiligung automatisch eine "gegen-die-Abwahl-Stimme" war. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Aix&Hopp