PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles zum 33. Spieltag und 34. Spieltag


webwolf
29.04.2010, 19:37
Vorletzter Spieltag:

Sa 01.05. 15:30 Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg
Sa 01.05. 15:30 Bayer Leverkusen - Hertha BSC Berlin
Sa 01.05. 15:30 Eintracht Frankfurt - 1899 Hoffenheim
Sa 01.05. 15:30 FC Schalke 04 - SV Werder Bremen
Sa 01.05. 15:30 FC Bayern München - VfL Bochum
Sa 01.05. 15:30 Hannover 96 - Borussia M'gladbach
Sa 01.05. 15:30 1. FC Köln - SC Freiburg
Sa 01.05. 15:30 VfB Stuttgart - 1. FSV Mainz 05
Sa 01.05. 15:30 Hamburger SV - 1. FC Nürnberg

Die Aufsteiger
01.05.2010, 16:21
Haben die Bauern schon Feierabend!
So ein Sch......

Kleeblatt4TSV
01.05.2010, 16:25
Haben die Bauern schon Feierabend!
So ein Sch......


Nee, der Schmadtke hat mit seinem Kumpel Frontzek nen Zug durch die Gemeinde gemacht und dabei ....................... :biggrins:

Die Aufsteiger
01.05.2010, 16:33
Nee, der Schmadtke hat mit seinem Kumpel Frontzek nen Zug durch die Gemeinde gemacht und dabei ....................... :biggrins:
Wo du recht hast,hast du recht:daumen_oben:

Meachem
01.05.2010, 16:43
Der Meister der Herzen ist zurück

Die Aufsteiger
01.05.2010, 16:47
jau und hertha abgestiegen

Meachem
01.05.2010, 16:50
Nach jetzigem Stand der Dinge wäre Hannover raus aus den Abstiegsplätzen, Nürnberg rutscht wieder herein, Freiburg ist fast gerettet.

Bochum fängt sich wohl auch nicht mehr.

Nürnberg, Bochum, Hertha die Absteiger

Nürnberg per Relegation erst auf- und dann abgestiegen :lechz:

ZappelPhilipp
01.05.2010, 16:54
Krasse Zwischenstände!

Und die blöden Mainzelmänner versauen dem VfB noch den Europacup.
Und die Bremer den Schlackern den Traum ...

Gut finde ich das 0:5 der Fohlen. :lach:

Meachem
01.05.2010, 16:55
Gut finde ich das 0:5 der Fohlen. :lach:
DAS ist Realsatire ! Haben die eine Fanfreundschaft ?

ZappelPhilipp
01.05.2010, 16:59
Das ist ein Spiel, wo meiner Meinung nach Beide verlieren sollten.

:D

AIXtremist
01.05.2010, 17:02
Na dann mal Glückwunsch an die Bayern, wie ich vor der Saison auch getippt habe: am vorletzten Tag werden sie Meister... Entweder geschieht bei Schalke noch ein Wunder, oder aber es wird die MEGA Schiebung am letzten Spieltag geben: Bayern verliert 9:0 und Schalke gewinnt 10:0 :D

Meachem
01.05.2010, 17:03
Stuttgart gleicht aus und Dortmund liegt hinten. Kann sein das Dortmund in zwei Spieltagen nun komplett aus dem Internationalen Fussball verschwindet. I remember 2009 !

ZappelPhilipp
01.05.2010, 17:05
... Entweder geschieht bei Schalke noch ein Wunder, oder aber es wird die MEGA Schiebung am letzten Spieltag geben: Bayern verliert 9:0 und Schalke gewinnt 10:0 :D

Ist doch nicht sooo unwahrscheinlich, oder? :lach:

Fohlen 1:6. Gleich fliegt Ömmes ...

Und der VfB ist nach 0:2 wieder auf 2:2 ran. Nur Bankfurt habe ich heute noch kein einziges Mal im TV gesehen.

Und wenn der Müller bei den Seppeln so weiter macht, dann spielt der bald im Ausland.

Die Aufsteiger
01.05.2010, 17:07
Ist doch nicht sooo unwahrscheinlich, oder? :lach:

Fohlen 1:6. Gleich fliegt Ömmes ...

Und der VfB ist nach 0:2 wieder auf 2:2 ran. Nur Bankfurt habe ich heute noch kein einziges Mal im TV gesehen.

Und wenn der Müller bei den Seppeln so weiter macht, dann spielt der bald im Ausland.
Bayern ist Ausland!

AIXtremist
01.05.2010, 17:08
Au weia, Gladbach ist schon im Urlaub, 6:1 hinten das Bauernpack :D

Und der HSV macht das, was sie am Donnerstag hätten machen sollen!

Hauptsache, meine Stürmer Müller (FCB) und Schürrle (Mainz) haben schick ihre Tore gemacht, dazu noch Müller als Spieler des Spiels, oh das gibt dicke Punkte bei den kicker-11en die ich habe :)

ZappelPhilipp
01.05.2010, 17:15
Bayern ist Ausland!

Stimmt, ich vergaß.
Gleich hinter dem Weißwurstäquator ist tiefster Jungel.

:wink_b:

ZappelPhilipp
01.05.2010, 17:16
Tippen

Wie tippen wir denn morgen?

:cool:

Ich sach mal, ich mache 8 Punkte.

AIXtremist
01.05.2010, 17:21
Stimmt, ich vergaß.
Gleich hinter dem Weißwurstäquator ist tiefster Jungel.

:wink_b:


WER ist da? :D

Geh mal in den Rechtschreib-Thread, du Englisch-Wort-Benutzer-und-dabei-auch-noch-Buchstaben-Verdreher :aetsch:

ZappelPhilipp
01.05.2010, 17:28
WER ist da? :D

Geh mal in den Rechtschreib-Thread, du Englisch-Wort-Benutzer-und-dabei-auch-noch-Buchstaben-Verdreher :aetsch:

Hey, Aue, ich bin waschechter ÖCHER!
Quasi ein Freibrief in der Rechtschreibung. :spitz:

Jungle oder Dschungel kann doch jeder tippen ...

Ist nicht wichtig wie es geschrieben steht, ist dir doch bekannt. Der Sinn bzw. Inhalt zählt.

AIXtremist
01.05.2010, 17:34
Hey, Aue, ich bin waschechter ÖCHER!
Quasi ein Freibrief in der Rechtschreibung. :spitz:

Jungle oder Dschungel kann doch jeder tippen ...

Ist nicht wichtig wie es geschrieben steht, ist dir doch bekannt. Der Sinn bzw. Inhalt zählt.

ICH kapiere den Sinn & Inhalt NUR bei korrekter Schreibweise :aetsch:

ZappelPhilipp
01.05.2010, 17:38
ICH kapiere den Sinn & Inhalt NUR bei korrekter Schreibweise :aetsch:

Ich werde mich bemühen. Nur für dich!

:wink_b:

littlefatman
01.05.2010, 17:42
ICH kapiere den Sinn & Inhalt NUR bei korrekter Schreibweise :aetsch:

Du Puspet!

:)

Black-Postit
01.05.2010, 17:42
ICH kapiere den Sinn & Inhalt NUR bei korrekter Schreibweise :aetsch:

Ich z.B. verstehe den kaufmännischen Zusammenhang bei Sinn und Inhalt nicht in deinem Post.

AIXtremist
01.05.2010, 18:05
Ich z.B. verstehe den kaufmännischen Zusammenhang bei Sinn und Inhalt nicht in deinem Post.

Hier im Spieltags-Thread? Hä? :confused:

nilson
01.05.2010, 19:10
Da ist einmal ein Spiel, wo ich eher mit einem Sieg von gladbach leben könnte, und dann sowas...
Ich wußte gar nicht dass da eine Rettungsaktion für Hannover läuft, an der sich Klappdach beteiligt....
Unfassbar, diese Leistungsverweigerung, unfair den anderen Teams gegenüber....
Jedes Jahr der gleiche driss... Letztes Jahr Köln gegen Lautern denen den Klassenerhalt geschenkt... tse

AIXtremist
01.05.2010, 20:03
Also gerade nach dieser ARD Konferenz der beiden Spiele FCB-Bochum & Schalke-Werder muss man den Schiri beim Schalke-Spiel schon mal 24 Stunden in Dauerschleife diese Szene mit Rumpelfußballer Mertesacker vorzeigen und jedes Mal fragen: wo bleibt bitte der 11er Pfiff? Deutlicher kann man den Gegenspieler (Höwedes) wohl kaum umreissen und umrennen... Da wurde Schalke schon klar benachteiligt, AUCH, wenn ein 11er erst noch verwandelt werden muss, aber der Pfiff hätte ganz klar erfolgen müssen. Da wurde eine Torchance deutlich vereitelt...

Trotzdem Glückwunsch an die Bayern, ich hasse sie zwar, aber es war schon zeitweise echt toll, was die für Fußball spielen können und gespielt haben. Und der van Gaal ist echt sehr sympathisch, wie das Interview zeigte. Ich bin auf das Pokalfinale und das CL-Finale gespannt, ob die Bayern diese Power bis dahin halten können.

Ach ja: Willkommen zurück in Liga 2 @ Hertha BSC Berlin ;)

a.tetzlaff
01.05.2010, 20:23
Stimmt, ich vergaß.
Gleich hinter dem Weißwurstäquator ist tiefster Jungel.

:wink_b:

Und hinter Verviers beginnt der Kongo.


Sanitärtechnisch.
Das hat mal ein Sanitärverkäufer in Eupen zu mir gesagt.

AIXtremist
01.05.2010, 20:33
Und hinter Verviers beginnt der Kongo.


Sanitärtechnisch.
Das hat mal ein Sanitärverkäufer in Eupen zu mir gesagt.

Als ich vergangenen Samstag in Brüssel am Bahnhof ankam, kam ich mir auch nicht vor, wie in Europa, das hatte mehr was von Afrika (Nein, ich habe keineswegs was gegen Ausländer/Anders-Hautfarbige, welcher Begriff auch immer politisch korrekt ist oder ihr haben wollt, aber es war schon erschreckend, wieviele Nicht-Hellhäutige da rum liefen)...

Danach aber Grenzen zu setzen, ginge jetzt ein wenig zu weit. Die Weißwürste haben als Multikulti-Truppe ja jetzt den ersten Teil ihres Dreifach-Vorhabens geschafft, egal, ob das nun auf der Nord- oder Sudhalbkugel geschehen ist ;)

Kleeblatt4TSV
01.05.2010, 20:41
Als ich vergangenen Samstag in Brüssel am Bahnhof ankam, kam ich mir auch nicht vor, wie in Europa, das hatte mehr was von Afrika (Nein, ich habe keineswegs was gegen Ausländer/Anders-Hautfarbige, welcher Begriff auch immer politisch korrekt ist oder ihr haben wollt, aber es war schon erschreckend, wieviele Nicht-Hellhäutige da rum liefen)...



Und was ist daran für Dich so erschreckend ?

a.tetzlaff
01.05.2010, 20:45
Und was ist daran für Dich so erschreckend ?

Dass man hinter Verviers nur ein Plumpsklo mit Loch im Boden hat und keine Schüssel.:lach:

Kleeblatt4TSV
01.05.2010, 20:58
Dass man hinter Verviers nur ein Plumpsklo mit Loch im Boden hat und keine Schüssel.:lach:

Das mag als Witz über Belgien ja noch so durchgehen, dennoch erschließt sich mir der Zusammenhang mit dem Erschrecken unseres Aixtremisten über nicht-hellhäutige Personen im Brüsseler Bahnhof und dem Fehlen von wassergespülten Toiletten nicht ganz!

Denn

1. soll die Zivilisation in Ländern mit vornehmlich nicht-hellhäutiger Bevölkerung schon Einzug in Form von modernen Sanitäranlagen Einzug gehalten haben

und

2. was haben nicht-hellhäutige Bahnreisende mit dem Zustand belgischer Toiletten zu tun ???

AIXtremist
01.05.2010, 21:03
...

2. was haben nicht-hellhäutige Bahnreisende mit dem Zustand belgischer Toiletten zu tun ???

Ich gebe zu, es war WEIT her geholt und bezog sich nur auf die Aussage, die da der Sanitärverkäufer in Eupen zu Rolf geäußert hatte...

Wer sagt, das ich NUR im Bahnhof war und von Bahnreisenden gesprochen habe?! ;)

Kleeblatt4TSV
01.05.2010, 21:15
Als ich vergangenen Samstag in Brüssel am Bahnhof ankam, kam ich mir auch nicht vor, wie in Europa, das hatte mehr was von Afrika (Nein, ich habe keineswegs was gegen Ausländer/Anders-Hautfarbige, welcher Begriff auch immer politisch korrekt ist oder ihr haben wollt, aber es war schon erschreckend, wieviele Nicht-Hellhäutige da rum liefen)...

..........

Wer sagt, das ich NUR im Bahnhof war und von Bahnreisenden gesprochen habe?! ;)

Du selbst ?!

Ansonsten darfst Du selbstverständlich "Bahnreisende" gerne durch "sich im Bahnhof aufhaltende Menschen" ersetzten.

circo
01.05.2010, 21:23
Und hinter Verviers beginnt der Kongo.


Sanitärtechnisch.
Das hat mal ein Sanitärverkäufer in Eupen zu mir gesagt.

Schon das 3. Mal, dass Du mit dieser Weisheit Deines sicher weltmännischen und viel gereisten Sanitärverkäufers aufwartest.

Mangels eigener Allgemeinbildung muss man sein Wissen von einem Sanitärverkäufer aus Eupen beziehen.

AIXtremist
01.05.2010, 21:25
Du selbst ?!

Ansonsten darfst Du selbstverständlich "Bahnreisende" gerne durch "sich im Bahnhof aufhaltende Menschen" ersetzten.

Ich kam da an, richtig, heisst das dann automatisch, ich habe mich NUR am Bahnhof aufgehalten, liebe Andrea? Nein, das tut es nicht ;)

circo
01.05.2010, 21:26
Als ich vergangenen Samstag in Brüssel am Bahnhof ankam, kam ich mir auch nicht vor, wie in Europa, das hatte mehr was von Afrika (Nein, ich habe keineswegs was gegen Ausländer/Anders-Hautfarbige, welcher Begriff auch immer politisch korrekt ist oder ihr haben wollt, aber es war schon erschreckend, wieviele Nicht-Hellhäutige da rum liefen)...

Danach aber Grenzen zu setzen, ginge jetzt ein wenig zu weit. Die Weißwürste haben als Multikulti-Truppe ja jetzt den ersten Teil ihres Dreifach-Vorhabens geschafft, egal, ob das nun auf der Nord- oder Sudhalbkugel geschehen ist ;)

Kleeblatt hat Dich schon darauf hingewiesen. Ich möchte aber nochmal sagen, dass die NPD auf Dich stolz wäre.

Kleeblatt4TSV
01.05.2010, 21:28
Ich kam da an, richtig, heisst das dann automatisch, ich habe mich NUR am Bahnhof aufgehalten, liebe Andrea? Nein, das tut es nicht ;)

Stimmt, aber Du schilderst Deinen Eindruck als Du am Bahnhof ankamst! Somit. lieber Jörn, ist es total egal, ob Du auch noch das restliche Brüssel besucht hast!

Im übrigen hast Du meine Frage immer noch nicht beantwortet, was Dich beim Anblick, der nicht-hellhäutigen Menschen, im Brüsseler Bahnhof, als Du dort ankamst, so erschreckt hat!

AIXtremist
01.05.2010, 21:32
Stimmt, aber Du schilderst Deinen Eindruck als Du am Bahnhof ankamst! Somit. lieber Jörn, ist es total egal, ob Du auch noch das restliche Brüssel besucht hast!

Im übrigen hast Du meine Frage immer noch nicht beantwortet, was Dich beim Anblick, der nicht-hellhäutigen Menschen, im Brüsseler Bahnhof, als Du dort ankamst, so erschreckt hat!

Belgien = Europa, Europa = eher hellhäutig, aber der Anteil der Hellhäutigen in Brüssel insgesamt (die Teile und Viertel, in denen ich war) war weitaus höher, als ich ihn aus anderen europäischen Metropolen und Großstädten kenne, darum war ich ein wenig erschrocken.

Das hat am Bahnhof halt schon angefangen, wo ich mich noch nicht so gewundert habe, aber der Eindruck wurde im Laufe des weiteren Weges durch und in Brüssel verstärkt. Das ist aber wie gesagt nichts gegen Ausländer oder Anders-Farbige, ich hab einige Ausländer als sehr gute Freunde und bin alles andere als ein Auusländerfeind, bin doch selber ein Mischling :D

AIXtremist
01.05.2010, 21:34
Kleeblatt hat Dich schon darauf hingewiesen. Ich möchte aber nochmal sagen, dass die NPD auf Dich stolz wäre.

Für dich gilt selbige Beschreibung... aber behaupte ruhig weiter so einen vollkommenen Dummfug und Unsinn, wenn du nicht die GANZE Geschichte kennst. Beschimpf mich nochmal als Nazi oder NPD-Anhänger und du bekommst eine Anzeige, mein Freund! Da hört der Spaß wirklich auf... Manchmal interpretieren hier Leute wirklich Sachen in nie gemachte Gedanken rein, der Hammer! Gute Nacht!

circo
01.05.2010, 21:36
Für dich gilt selbige Beschreibung... aber behaupte ruhig weiter so einen vollkommenen Dummfug und Unsinn, wenn du nicht die GANZE Geschichte kennst. Beschimpf mich nochmal als Nazi oder NPD-Anhänger und du bekommst eine Anzeige, mein Freund! Da hört der Spaß wirklich auf... Manchmal interpretieren hier Leute wirklich Sachen in nie gemachte Gedanken rein, der Hammer! Gute Nacht!

Ich warte auf die Anzeige.

Kleeblatt4TSV
01.05.2010, 21:39
Belgien = Europa, Europa = eher hellhäutig, aber der Anteil der Hellhäutigen in Brüssel insgesamt (die Teile und Viertel, in denen ich war) war weitaus höher, als ich ihn aus anderen europäischen Metropolen und Großstädten kenne, darum war ich ein wenig erschrocken.

...................

Keine Ahnung, welche europäischen Metropolen und Großstädte Du jetzt meinst, aber gerade in Belgien, Frankreich und den Niederlande würde mich das weder wundern, noch erschrecken, alleine in Anbetracht dessen, dass diese Nationen lange Zeit Kolonien in Afrika hatten.

Celtic
01.05.2010, 21:48
Die Weißwürste haben als Multikulti-Truppe ja jetzt den ersten Teil ihres Dreifach-Vorhabens geschafft, egal, ob das nun auf der Nord- oder Sudhalbkugel geschehen ist ;)

Die Multikultitruppe hat heute wieder mal 6 Deutsche und 2 Holländer in der
Startelf. Dann schau Dir zum Vergleich mal die anderen Bundesligisten an.

a.tetzlaff
01.05.2010, 21:58
Schon das 3. Mal, dass Du mit dieser Weisheit Deines sicher weltmännischen und viel gereisten Sanitärverkäufers aufwartest.

Mangels eigener Allgemeinbildung muss man sein Wissen von einem Sanitärverkäufer aus Eupen beziehen.

Du bist doch wirklich ein A*****ch.
Meinst du wirklich, dass ich mein Wissen von einem Sanitärverkäufer aus Eupen beziehe.
Wann hörst du endlich auf, dich hier auf mich zu fixieren?
Buchwald ist doch längst weg.
Mach Dir um meine Allgemeinbildung mal keine Sorgen.

circo
01.05.2010, 22:05
Du bist doch wirklich ein A*****ch.

Danke für die Blumen.

Meinst du wirklich, dass ich mein Wissen von einem Sanitärverkäufer aus Eupen beziehe.

DU beziehst Dich dauernd auf ihn. Nicht ich.

Wann hörst du endlich auf, dich hier auf mich zu fixieren?
Buchwald ist doch längst weg.
Mach Dir um meine Allgemeinbildung mal keine Sorgen.

Paranoia?

a.tetzlaff
01.05.2010, 22:12
Das mag als Witz über Belgien ja noch so durchgehen, dennoch erschließt sich mir der Zusammenhang mit dem Erschrecken unseres Aixtremisten über nicht-hellhäutige Personen im Brüsseler Bahnhof und dem Fehlen von wassergespülten Toiletten nicht ganz!

Denn

1. soll die Zivilisation in Ländern mit vornehmlich nicht-hellhäutiger Bevölkerung schon Einzug in Form von modernen Sanitäranlagen Einzug gehalten haben
und
. was haben nicht-hellhäutige Bahnreisende mit dem Zustand belgischer Toiletten zu tun ???

Ich glaube, wir sollten nochmal essen gehen, aber dann nur im Kongo hinter Verviers.
Aber nur, wenn Circo nicht dabei ist.

circo
01.05.2010, 22:20
Ich glaube, wir sollten nochmal essen gehen, aber dann nur im Kongo hinter Verviers.
Aber nur, wenn Circo nicht dabei ist.

Ich war nie bei Euren Essen dabei und das ist gut so.

Kongo ist nicht hinter Verviers. Da hat Dich Dein Sanitärverkäufer Blödsinn erzählt. Deine Allgemeinbildung scheint grosse Lücken zu haben. Ach, was sage ich Gruben, nicht Lücken.

PS: Thema für mich beendet.

a.tetzlaff
01.05.2010, 22:53
Ich war nie bei Euren Essen dabei und das ist gut so.

Kongo ist nicht hinter Verviers. Da hat Dich Dein Sanitärverkäufer Blödsinn erzählt. Deine Allgemeinbildung scheint grosse Lücken zu haben. Ach, was sage ich Gruben, nicht Lücken.

PS: Thema für mich beendet.

Wenn Du es mir jetzt nicht gesagt hättest,
hätte ich jetzt wirklich geglaubt, dass hinter Verviers der Kongo beginnt.:biggrins:

Aachener Alemanne
01.05.2010, 23:57
Wenn Du es mir jetzt nicht gesagt hättest,
hätte ich jetzt wirklich geglaubt, dass hinter Verviers der Kongo beginnt.:biggrins:

Mumumumumumumu!!!!!:biggrins:

AIXtremist
02.05.2010, 00:59
Wenn Du es mir jetzt nicht gesagt hättest,
hätte ich jetzt wirklich geglaubt, dass hinter Verviers der Kongo beginnt.:biggrins:

Wenn ich die Landkarte ein wenig drehe, liegt der Kongo wirklich hinter Verviers! Also stimmt es ja doch...

@ Andrea: das ist mir bewusst, ich hatte Geschichte LK und bin sehr wohl über den Imperialismus aufgeklärt, aber Deutschland hatte auch einige afrikanische Kolonien und schaut anders aus... Und ich kenne neben Brüssel auch noch andere belgische Städte, eben so niederländische und französische, aber Brüssel ist da schon "on Top" mit gewesen, war zumindest mein Eindruck für die 2 Tage da. Aber auch, wenn einige da schon ein wenig "gefährlich" aussehen, sind die da doch sehr nett, waren alle hilfsbereit, auch wenn die als erstes dumm schauen, wenn sie nen Deutschen mit schlechtem Schulfranzösisch erleben, der sie nach dem Weg fragt... Denn in Brüssel gibt es nicht wirklich viele Verkehrsschilder, die einem helfen, da ist Deutschland hingegen überbeschildert! ;)

Das war auch von Anfang an NICHTS negatives gegen Brüssel (obwohl es eine hässliche und verranzte Stadt ist, wie fast ganz Belgien, nur hier bei uns an der Grenze sieht es noch sehr ordentlich aus!) oder gegen deren Bewohner, es fiel einfach nur eben auf, weil ich genug Vergleiche habe und dort eben die Waage in die andere Richtung gekippt ist... Das mir dann hier irgendwas "braunes" oder so in der Art angedichtet werden soll, ist mehr als unverschämt und eine bodenlose Frechheit, nur weil man sensibelst die Wörter auf die Goldwaage legt und das als "politisch inkorrekt" empfindet. Politisch inkorrekt wäre "Farbiger" oder "Ne*er" gewesen, gibt ja noch andere Worte dafür, habe ich aber nicht benutzt und auch direkt klar gestellt, das dies keineswegs meine Gesinnung ist. Warum sonst bin ich mit Afrikanern befreundet?! Egal jetzt...

Fakt ist: Der Kongo beginnt hinter Verviers. Man muss die Karte nur richtig halten!

Stephanie
02.05.2010, 08:26
Das mir dann hier irgendwas "braunes" oder so in der Art angedichtet werden soll, ist mehr als unverschämt und eine bodenlose Frechheit, nur weil man sensibelst die Wörter auf die Goldwaage legt und das als "politisch inkorrekt" empfindet. Politisch inkorrekt wäre "Farbiger" oder "Ne*er" gewesen, gibt ja noch andere Worte dafür, habe ich aber nicht benutzt und auch direkt klar gestellt, das dies keineswegs meine Gesinnung ist. Warum sonst bin ich mit Afrikanern befreundet?! Egal jetzt

Diese Thematik ist sowieso ganz schwer zu aller Zufriedenheit zu lösen, denn ein wirklich allseits als politisch korrektes Wort anerkannter Begriff hierfür ist ja eigentlich noch gar nicht gefunden, sondern man streitet sich in regelmäßigen Zeitabständen fröhlich um die korrekte Bezeichnung dieser Menschen. Zuletzt übrigens als Obama im Wahlkampf stand bzw. die Wahl gewann.

Es gab Zeiten, da hieß es, man solle "Farbiger" sagen, dann wieder heißt es, Schwarz sei keine Farbe und man solle Menschen nicht auf die Hautfarbe reduzieren. Farbig seien sowieso nur diejenigen, die nicht ganz Weiß oder ganz Schwarz seien. Für diese Personengruppe gibt es aber auch den Begriff "Mulatte". Wer aber benutzt diesen Begriff im sprachlichen Umgang? Kaum einer, weil er sich auch recht seltsam anhört. Auch der Ausruck "Dunkelhäutiger" ist eigentlich nicht politisch korrekt, weil mit dem Begriff wiederum der Mensch nur auf die Hautfarbe reduziert wird. Man kann ja auch nicht sagen "der Afrikaner", denn damit übergeht man die Tatsache, dass es auch außerhalb Afrikas Menschen mit nicht weißer Haut gibt (USA beispielsweise oder auch in europäischen Staaten wie eben Frankreich und Belgien). Bleibt als Letztes, das tauchte während Obamas Aufstieg zum US-Präsidenten häufiger auf, das Wort "Maximalpigmentierter". Angeblich soll das nun politisch korrekt sein. Aber ob sich das durchsetzen wird? Man stelle sich das im Umgang vor: "Das Geschäft da drüben, neben der Gruppe maximalpigmentierter Menschen." Vielleicht ist das dann politisch korrekt ausgedrückt, aber ob sich das noch nach einer Gruppe normaler Menschen anhört?

In Frankreich macht man sich das übrigens wesentlich einfacher, die haben keine Angst davor, das Wort "les negres", also "Neger" zu benutzen, weil es dort eben das als Schimpfwort in Deutschland verwendete "Nigger" nicht gibt, was in Deutschland die "crux" an dem ganzen ist.

Kurzum wird es den Deutschen da bei der Auswahl der richtigen Bezeichnung sehr schwierig gemacht, und solange man keine Schimpfworte verwendet, machen wir es uns da irgendwie schwerer, als die maximalpigmentierten Menschen das wahrscheinlich ansehen. Wenn ich mich nämlich mal hineinversetze, ob ich lieber als "Weiße" oder als "Minimalpigmentierte" bezeichnet werde, dann würde ich mich für "Weiße" entscheiden. Ganz zu schweigen davon, dass man für Südeuropäer dann auch noch ein Mittelding zwischen "Minimalpigmentiert" und "Maximalpigmentiert" finden muss.

circo
02.05.2010, 10:17
Diese Thematik ist sowieso ganz schwer zu aller Zufriedenheit zu lösen, denn ein wirklich allseits als politisch korrektes Wort anerkannter Begriff hierfür ist ja eigentlich noch gar nicht gefunden, sondern man streitet sich in regelmäßigen Zeitabständen fröhlich um die korrekte Bezeichnung dieser Menschen. Zuletzt übrigens als Obama im Wahlkampf stand bzw. die Wahl gewann.

Es gab Zeiten, da hieß es, man solle "Farbiger" sagen, dann wieder heißt es, Schwarz sei keine Farbe und man solle Menschen nicht auf die Hautfarbe reduzieren. Farbig seien sowieso nur diejenigen, die nicht ganz Weiß oder ganz Schwarz seien. Für diese Personengruppe gibt es aber auch den Begriff "Mulatte". Wer aber benutzt diesen Begriff im sprachlichen Umgang? Kaum einer, weil er sich auch recht seltsam anhört. Auch der Ausruck "Dunkelhäutiger" ist eigentlich nicht politisch korrekt, weil mit dem Begriff wiederum der Mensch nur auf die Hautfarbe reduziert wird. Man kann ja auch nicht sagen "der Afrikaner", denn damit übergeht man die Tatsache, dass es auch außerhalb Afrikas Menschen mit nicht weißer Haut gibt (USA beispielsweise oder auch in europäischen Staaten wie eben Frankreich und Belgien). Bleibt als Letztes, das tauchte während Obamas Aufstieg zum US-Präsidenten häufiger auf, das Wort "Maximalpigmentierter". Angeblich soll das nun politisch korrekt sein. Aber ob sich das durchsetzen wird? Man stelle sich das im Umgang vor: "Das Geschäft da drüben, neben der Gruppe maximalpigmentierter Menschen." Vielleicht ist das dann politisch korrekt ausgedrückt, aber ob sich das noch nach einer Gruppe normaler Menschen anhört?

In Frankreich macht man sich das übrigens wesentlich einfacher, die haben keine Angst davor, das Wort "les negres", also "Neger" zu benutzen, weil es dort eben das als Schimpfwort in Deutschland verwendete "Nigger" nicht gibt, was in Deutschland die "crux" an dem ganzen ist.

Kurzum wird es den Deutschen da bei der Auswahl der richtigen Bezeichnung sehr schwierig gemacht, und solange man keine Schimpfworte verwendet, machen wir es uns da irgendwie schwerer, als die maximalpigmentierten Menschen das wahrscheinlich ansehen. Wenn ich mich nämlich mal hineinversetze, ob ich lieber als "Weiße" oder als "Minimalpigmentierte" bezeichnet werde, dann würde ich mich für "Weiße" entscheiden. Ganz zu schweigen davon, dass man für Südeuropäer dann auch noch ein Mittelding zwischen "Minimalpigmentiert" und "Maximalpigmentiert" finden muss.

Deine Bemühungen und Erklärungen für die "politisch korrekte" (was das auch sein mag) Bezeichnung von Schwarzen entbehrt nicht eine gewisse Komik. Manche von Dir verwendeten Begriffen (z.B. Maximalpigmentierter) kenne ich nur aus dem Kabarett.

Unbestritten ist für mich, dass der Begriff "Neger" in der Deutschen Sprache (genauso wie in Englisch) eine Beleigung darstellt. In Französisch ist das Wort "Negre" wie Du richtig sagst keine Beleidigung. Auch dadurch, dass schwarze Schriftsteller die "Negritude" propagiert habe.


Négritude

[-'ty:d; die; französisch, „Negertum“]
von A. Césaire (http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/unterhaltung/buecher/index,page=1073514.html) 1939 geprägter und bis ca. 1960 produktiver Begriff für die Rückbesinnung der Afrikaner und Afroamerikaner auf die Werte der altafrikanischen Kulturtradition. Die Dichtung der Négritude war zwar in europäischen Sprachen geschrieben, doch traten traditionelle afrikanische Stilmittel in Sprachrhythmus und Bildsprache gleichberechtigt neben die europäischen Elemente. Die Stärkung des Selbstbewusstseins einheimischer Kulturen gegenüber der europäisch-kolonialistischen Bevormundung war Ziel der Négritude. Ihre bekanntesten Schriftsteller sind A. Césaire, L. S. Senghor (http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/unterhaltung/buecher/index,page=1239532.html) und L. Damas (http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/unterhaltung/buecher/index,page=1079690.html).http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/unterhaltung/buecher/index,page=1198170.html

Wie Du bemerkt hast spreche ich von Schwarzen, was für mich seit jeher der richtige Begriff ist. Ich kenne keinen Schwarzen, der je etwas anders gesagt hätte oder sich an diesem Begruff gestört hätte. Genauso wie ich keinen Weßen kenne, der sich beschwert "Weißer" genannt zu werden.

circo
02.05.2010, 10:34
Das mir dann hier irgendwas "braunes" oder so in der Art angedichtet werden soll, ist mehr als unverschämt und eine bodenlose Frechheit, nur weil man sensibelst die Wörter auf die Goldwaage legt und das als "politisch inkorrekt" empfindet. Politisch inkorrekt wäre "Farbiger" oder "Ne*er" gewesen, gibt ja noch andere Worte dafür, habe ich aber nicht benutzt und auch direkt klar gestellt, das dies keineswegs meine Gesinnung ist. Warum sonst bin ich mit Afrikanern befreundet?! Egal jetzt...



Meinst Du mich, kannst Du mich direkt ansprechen. Nur Mut. Ich habe mich an Deiner "politisch unkorrekten" Bezeichnung von Schwarzen nicht gestört.

Deine Aussage, dass Du es erschreckend fand, dass so viele Schwarzen da rumliefen hätte die NPD stolz gemacht. Punkt. Mach eine Anzeige.

Natürlich kann jeder sich unglücklich ausdrücken. Sieht man das ein, zieht man seine Worte zurück evtl. mit einer Entschuldigung. Lässt man seine Worte stehen und gibt man nur schammige Erläuterungen, dann ...

Du preist ja sonst Dein excellentes Auffassungsvermögen. Zeig mir einen Satz, wo ich schrieb, dass Du bei der NPD bist.

Alles wird gut!
02.05.2010, 10:46
Der "politisch korrekte" Begriff in den U.S.A. ist African American, also Afroamerikaner.

Deine Bemühungen und Erklärungen für die "politisch korrekte" (was das auch sein mag) Bezeichnung von Schwarzen entbehrt nicht eine gewisse Komik. Manche von Dir verwendeten Begriffen (z.B. Maximalpigmentierter) kenne ich nur aus dem Kabarett.

Unbestritten ist für mich, dass der Begriff "Neger" in der Deutschen Sprache (genauso wie in Englisch) eine Beleigung darstellt. In Französisch ist das Wort "Negre" wie Du richtig sagst keine Beleidigung. Auch dadurch, dass schwarze Schriftsteller die "Negritude" propadiert habe.

Wie Du bemerkt hast spreche ich von Schwarzen, was für mich seit jeher der richtige Begriff ist. Ich kenne keinen Schwarzen, der je etwas anders gesagt hätte oder sich an diesem Begruff gestört hätte. Genauso wie ich keinen Weßen kenne, der sich beschwert "Weißer" genannt zu werden.

Stephanie
02.05.2010, 11:40
Deine Bemühungen und Erklärungen für die "politisch korrekte" (was das auch sein mag) Bezeichnung von Schwarzen entbehrt nicht eine gewisse Komik. Manche von Dir verwendeten Begriffen (z.B. Maximalpigmentierter) kenne ich nur aus dem Kabarett.

Unbestritten ist für mich, dass der Begriff "Neger" in der Deutschen Sprache (genauso wie in Englisch) eine Beleigung darstellt. In Französisch ist das Wort "Negre" wie Du richtig sagst keine Beleidigung. Auch dadurch, dass schwarze Schriftsteller die "Negritude" propadiert habe.


http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/unterhaltung/buecher/index,page=1198170.html

Wie Du bemerkt hast spreche ich von Schwarzen, was für mich seit jeher der richtige Begriff ist. Ich kenne keinen Schwarzen, der je etwas anders gesagt hätte oder sich an diesem Begruff gestört hätte. Genauso wie ich keinen Weßen kenne, der sich beschwert "Weißer" genannt zu werden.

Google Dich mal durch und Du wirst die Diskussion um den Begriff "Maximalpigmentierte" ernsthaft finden. Genauso wie man den Begriff "Mulatten" findet. Dennoch sind das beides für mich Begriffe, die sich meines Erachtens nicht im Sprachgebrauch durchsetzen werden, auch wenn sie politisch korrekt sein mögen. Wie gesagt, wenn ich in der Stadt stehe und eine Gruppe Afrikaner sehe, dann würde ich nie auf die Idee kommen zu sagen "die maximalpigmentierte Gruppe dort". Dennoch wurde im Bezug auf Obama gerade dieser Begriff immer wieder ins Rennen geschickt.

Was ich an der ganzen Diskussion irrsinnig finde, ist die Tatsache, dass ich mit jedem dieser Begriffe, a) eine Unterscheidung zwischen hell und dunkel treffe und b) sowohl die Weißen als auch die Schwarzen anhand ihrer Hautfarbe definiere. Und egal ob ich das über die Anzahl der Pigmente mache, über irgendwelche Fachbegriffe oder eine einfach Farbbestimmung, man wird immer eine Unterscheidung vornehmen. Es wird keinen Begriff geben, der so politisch korrekt ist, dass wir diese Unterscheidung nicht machen. Und in dem Moment wo ich einen Unterschied an meinem gegenüber festmache, treffe ich doch auch einen Vergleich zu mir und muss mit der Begrifflichkeit, also dem Gegenteil auch leben. Solange ich mit dem gewählten Wort niemanden beschimpfe oder beleidige, erschließt mich dieser Tanz um ein politisch korrektes Wort nicht.

Stephanie
02.05.2010, 11:46
Der "politisch korrekte" Begriff in den U.S.A. ist African American, also Afroamerikaner.

Womit wir aber doch wieder bei dem Problem sind: Wie erkenne ich, ob der maximalpigmentierte Mensch mir gegenüber aus den USA, Afrika, Frankreich, Belgien, England oder sonst wo kommt? Ich kann mich also, wenn ich jemanden nicht kenne, auch nicht so politisch korrekt ausdrücken, indem ich sage: "die Gruppe Afroamerikaner" oder "die Gruppe Franzosen". Das hat ja keiner auf der Stirn geschrieben und im Grunde kann ich mich dann mit einer solchen Bezeichnung auch vollkommen in die Nesseln setzen bzw. poltisch korrekt ausgedrückt habe ich mich dann ggf. auch wieder nicht.

Aber das ist doch auch irrsinnig. Ich bin mir sicher, dass ein Afrikaner uns in Afrika auch nicht ansehen kann, ob wir Deutsche sind oder sonstige Mitteleuropäer (außer er hat außerordentliche Fähigkeiten, uns an irgendwelchen Merkmalen zuzuordnen). Das würde ich auch keinem abverlangen, dass er das erkennt. Ich kann aber auch gut mit dem Begriff "die Weiße" leben. :)

Blackthorne
02.05.2010, 11:54
Womit wir aber doch wieder bei dem Problem sind: Wie erkenne ich, ob der maximalpigmentierte Mensch mir gegenüber aus den USA, Afrika, Frankreich, Belgien, England oder sonst wo kommt?

Interessant, was man beim Lesen der Beiträge zum 33. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga in der Bundesrepublik Deutschland so alles lesen kann.

:confused:

circo
02.05.2010, 12:06
Google Dich mal durch und Du wirst die Diskussion um den Begriff "Maximalpigmentierte" ernsthaft finden. Genauso wie man den Begriff "Mulatten" findet. Dennoch sind das beides für mich Begriffe, die sich meines Erachtens nicht im Sprachgebrauch durchsetzen werden, auch wenn sie politisch korrekt sein mögen. Wie gesagt, wenn ich in der Stadt stehe und eine Gruppe Afrikaner sehe, dann würde ich nie auf die Idee kommen zu sagen "die maximalpigmentierte Gruppe dort". Dennoch wurde im Bezug auf Obama gerade dieser Begriff immer wieder ins Rennen geschickt.

Natürlich ist mir der Begriff Mulatte geläufig. Es handelt sich um einen Menschen mit einem schwarzen und einem weißen Elternteil. Es handelt sich also um einen "Mischling".
Der Begriff Maximalpigmentierter habe ich bewusst wahrgenommen, als sich der kabarettist Dave Davis (geboren in Köln. Eltern aus Uganda) sich über den Begriff amüsierte.

Was ich an der ganzen Diskussion irrsinnig finde, ist die Tatsache, dass ich mit jedem dieser Begriffe, a) eine Unterscheidung zwischen hell und dunkel treffe und b) sowohl die Weißen als auch die Schwarzen anhand ihrer Hautfarbe definiere. Und egal ob ich das über die Anzahl der Pigmente mache, über irgendwelche Fachbegriffe oder eine einfach Farbbestimmung, man wird immer eine Unterscheidung vornehmen. Es wird keinen Begriff geben, der so politisch korrekt ist, dass wir diese Unterscheidung nicht machen. Und in dem Moment wo ich einen Unterschied an meinem gegenüber festmache, treffe ich doch auch einen Vergleich zu mir und muss mit der Begrifflichkeit, also dem Gegenteil auch leben. Solange ich mit dem gewählten Wort niemanden beschimpfe oder beleidige, erschließt mich dieser Tanz um ein politisch korrektes Wort nicht.

Eine Unterscheidung ist, sofern keine Abwertung damit gemacht wird, eine normale Sache. Dadurch, dass Man von Schwarzen oder Weißen spricht definiert man sie doch nicht durch ihre Hautfarbe. Man macht auch täglich eine Unterscheidung zwischen Männer und Frauen, Deutsche und Holländer, Kölner und Aachener usw. Das Leben ist voller Unterscheidungen. Solange es nur darum geht jemanden optisch, geschlechtlich, geographisch usw. zu charakterisieren und nicht um Abwertung und Diskriminierung ist doch nichts dabei.

Die krampfhafte Suche (obwohl total überflüssig, weil die Schwarzen seit jeher sich so nennen) nach der politisch korrekten Bezeichnung ist stupid. Ob "Farbiger", "Maximalpigmentierter" oder was auch noch kommen mag, ich kenne keinen Schwarzen, der diese Begriff toll findet.

Wie Alles wird gut es anmerkt ist der Begriff Afroamerikaner in Amerika akzeptiert.

circo
02.05.2010, 12:15
Interessant, was man beim Lesen der Beiträge zum 33. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga in der Bundesrepublik Deutschland so alles lesen kann.

:confused:

Das kommt davon, dass die Meisterschaft entschieden ist und Deine Schalker wieder versagt haben...:biggrins:

Von mir aus kann die Stephanie die Diskussion ins OT verschieben.

circo
02.05.2010, 12:24
Womit wir aber doch wieder bei dem Problem sind: Wie erkenne ich, ob der maximalpigmentierte Mensch mir gegenüber aus den USA, Afrika, Frankreich, Belgien, England oder sonst wo kommt? Ich kann mich also, wenn ich jemanden nicht kenne, auch nicht so politisch korrekt ausdrücken, indem ich sage: "die Gruppe Afroamerikaner" oder "die Gruppe Franzosen". Das hat ja keiner auf der Stirn geschrieben und im Grunde kann ich mich dann mit einer solchen Bezeichnung auch vollkommen in die Nesseln setzen bzw. poltisch korrekt ausgedrückt habe ich mich dann ggf. auch wieder nicht.



Willst Du es nicht verstehen? Auch die Schwarzamerikaner akzeptieren die Bezeichnung "Schwarzer". Du brauchst nicht zu wissen woher ein Schwarzer kommt, alle nennen sich so. Genauso so wie alle Weißen sich so nennen. Deswegen muss man auch nicht wissen woher sie kommen. Das ist eine Scheinargumentation.

"Maximalpigmentierter Mensch" finde ich als Begriff total bescheuert.

Blackthorne
02.05.2010, 14:02
"Maximalpigmentierter Mensch" finde ich als Begriff total bescheuert.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Kennt ihr den (zu einer Zeit, als in den USA die Menschen noch nach ihrer Hautfarbe klassifiziert wurden):

Ein Flugzeug der American Airlines ist in große Not gekommen. Der Pilot verlässt die Kabine und erklärt den Passagieren, dass auch der Abwurf des gesamten Gepäcks nicht geholfen habe und dass das Flugzeug noch mehr Ballast abwerfen müsse, um nicht abzustürzen. Man habe sich daher schweren Herzens entschlossen, dass einige der Passagiere von Bord gehen müssen.

Um aber bei der Auswahl nicht unfair sein zu wollen, wolle man ohne Ansehen der Person nach dem Alphabet vorgehen. Er fragt:

Sind Afroamerikaner an Bord?

Niemand meldet sich.

Sind Black People an Bord?

Wieder meldet sich niemand.

Sind Coloured People an Bord?

Ein kleiner Junge sagt darauf leise zu seinem neben ihm sitzenden Vater:
Papa, das sind doch wir.

Der Vater antwortet:

Sei leise, Junge, wir sind Nigger.

:biggrins:

Blackthorne
02.05.2010, 14:08
[...] und Deine Schalker wieder versagt haben

Es ist Felix Magath gelungen, aus der Rumpeltruppe des Vorjahres eine Mannschaft zu zaubern, die die direkte Qualifikation für die CL geschafft hat. Damit hatte doch vor der Saison nun wirklich niemand gerechnet.

Die Fans von S04 sind mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden.

Es wird schon überlegt, ob FM nicht neben seinem Trainer-, Sportdirektor- und Vorstandsjob nicht noch den Posten des Oberbürgermeisters von Gelsenkirchen übernimmt, quasi als Vorstufe zum Bundestrainer in Personalunion mit dem Amt des Bundeskanzlers.

:)

Stephanie
02.05.2010, 16:59
Willst Du es nicht verstehen? Auch die Schwarzamerikaner akzeptieren die Bezeichnung "Schwarzer". Du brauchst nicht zu wissen woher ein Schwarzer kommt, alle nennen sich so. Genauso so wie alle Weißen sich so nennen. Deswegen muss man auch nicht wissen woher sie kommen. Das ist eine Scheinargumentation.

"Maximalpigmentierter Mensch" finde ich als Begriff total bescheuert.

He? Jetzt reden wir aneinander vorbei: Ich meine doch, dass Begriffe wie "Schwarze" oder "Farbige" für mein Verständnis vollkommen okay sind, weil sie genauso übergreifend sind wie "Weiße".

Eine Forderung der Menschen, die auf dieses politisch Korrekte Wert legen, ist aber, die Menschen nach ihrer genauen Herkunft zu betiteln, also Afrikaner, Russen, Deuschte usw. Aber das geht m.M.n. eben nicht, weil niemand sein Land auf der Stirn geschrieben hat. Und genau deshalb muss man zu Begriffen wie die oben genannten greifen.

So meinte ich das...

AIXtremist
02.05.2010, 17:05
He? Jetzt reden wir aneinander vorbei: Ich meine doch, dass Begriffe wie "Schwarze" oder "Farbige" für mein Verständnis vollkommen okay sind, weil sie genauso übergreifend sind wie "Weiße".

Eine Forderung der Menschen, die auf dieses politisch Korrekte Wert legen, ist aber, die Menschen nach ihrer genauen Herkunft zu betiteln, also Afrikaner, Russen, Deuschte usw. Aber das geht m.M.n. eben nicht, weil niemand sein Land auf der Stirn geschrieben hat. Und genau deshalb muss man zu Begriffen wie die oben genannten greifen.

So meinte ich das...

Und ich liebe Stephanie meinte mit "Afrikanern" auch nur meine guten Freunde, sie aus dem Senegal und Kenia kommen, also wirklich "Afrikaner" vom gleichnamigen Kontinent ;)

Ich kenne auch Afroamerikaner (sowohl Süd- als auch Nordamerika) und auch Farbige/Schwarze aus Asien, Europa etc., die ich aber nicht als Afrikaner bezeichne...

Und jetzt denke ich ist genug OT betrieben worden! Schalke wurde von Knut Kircher klar verar***t und hätte den 11er ohne wenn und aber geben müssen! Wenn ich jetzt noch daran denke, das Mertesacker bei der WM so die Leute umrennt und reisst, dann wird es ja bei besseren und mutigeren Schiris 11er gegen Deutschland hageln :aetsch:

Max
06.05.2010, 11:26
(obwohl es eine hässliche und verranzte Stadt ist, wie fast ganz Belgien, nur hier bei uns an der Grenze sieht es noch sehr ordentlich aus!)
Aber anderen Unkenntnis vorwerfen... warst Du schonmal Brügge, in Gent, in Mechelen, in Löwen? Solche Aussagen kannst Du Dir echt sparen.

AIXtremist
06.05.2010, 16:41
Aber anderen Unkenntnis vorwerfen... warst Du schonmal Brügge, in Gent, in Mechelen, in Löwen? Solche Aussagen kannst Du Dir echt sparen.

Ja, da war ich schon, wenn du mit "Löwen" Leuven meinst, ebenso in Gent (eine Freundin studiert dort), Mechelen (in den letzten 15 Jahren bestimmt 20 Mal) und Brügge auch schon 2 Mal...

So viel zur Unkenntnis, setzen, 6 ;)

Wenn du nicht raffst, das dies MEINE Eindrücke sind, die ich bei VIELEN Besuchen dort gesammelt habe und sehr wohl vergleichen kann, dann hast du eben pech gehabt, dann reg dich da künstlich oder echt drüber auf, kann ich nichts dran ändern, wenn es dir nicht passt, nur weil du anderer Meinung bist!

Ich behaupte auch mal ganz arrogant: Belgien gehört für mich zu der Kategorie der Länder, welche mir nicht fehlen würden, wären sie morgen nicht mehr auf der Landkarte! :aetsch:

Black-Postit
06.05.2010, 16:43
Ich behaupte auch mal ganz arrogant: Belgien gehört für mich zu der Kategorie der Länder, welche mir nicht fehlen würden, wären sie morgen nicht mehr auf der Landkarte! :aetsch:

Ich bin ziemlich sicher, dass Du Belgien auch nicht fehlen würdest, solltest Du es nicht mehr besuchen. :spitz:

Max
06.05.2010, 17:53
Ja, da war ich schon, wenn du mit "Löwen" Leuven meinst, ebenso in Gent (eine Freundin studiert dort), Mechelen (in den letzten 15 Jahren bestimmt 20 Mal) und Brügge auch schon 2 Mal...
Wir schreiben ja auch beide Brügge und nicht Brugge, also schreibe ich auch Löwen.

Ansonsten möchte ich mich Black-Postit anschließen. Wenn Du Belgien so "verranzt" und ******* findest, dann bleib doch weg ;) - ist nicht so böse gemeint, wie es klingt, keine Sorge. Aber dafür, dass es hässlich ist, treibst Du Dich ja ganz schön viel hier rum.

petrocelli
06.05.2010, 18:48
Wir schreiben ja auch beide Brügge und nicht Brugge, also schreibe ich auch Löwen.

Da Belgien offiziell dreisprachig (Französisch, Niederländisch und Deutsch) ist, kann man auch ganz offiziell den deutschen Namen, also Löwen, nutzen!

AIXtremist
06.05.2010, 19:18
Wir schreiben ja auch beide Brügge und nicht Brugge, also schreibe ich auch Löwen.

Ansonsten möchte ich mich Black-Postit anschließen. Wenn Du Belgien so "verranzt" und ******* findest, dann bleib doch weg ;) - ist nicht so böse gemeint, wie es klingt, keine Sorge. Aber dafür, dass es hässlich ist, treibst Du Dich ja ganz schön viel hier rum.

Du meinst "da" denn ich bin nicht bei dir, wenn du dort wohnen solltest. Da ich aber immer mit dem Zug durch Belgien durch muss, um auf die Insel zu kommen, komm ich nicht dran vorbei, das hässliche Land zu sehen, wo gebaut wird, wie einem gerade die Lust danach ist :aetsch:

Ich versuch schon immer, auf dem Laptop einen Film zu schauen oder dabei zu schlafen. Es ist aber gravierend, wie man dann urplötzlich merkt: Belgien raus, Frankreich rein ^^

Ach ja, was Black Postit geschrieben hat: Ja, das denke ich auch, allerdings ist Belgien der geringere Verlust :D

Max
07.05.2010, 02:02
Du meinst "da" denn ich bin nicht bei dir, wenn du dort wohnen solltest. Da ich aber immer mit dem Zug durch Belgien durch muss, um auf die Insel zu kommen, komm ich nicht dran vorbei, das hässliche Land zu sehen, wo gebaut wird, wie einem gerade die Lust danach ist :aetsch:

Ich versuch schon immer, auf dem Laptop einen Film zu schauen oder dabei zu schlafen. Es ist aber gravierend, wie man dann urplötzlich merkt: Belgien raus, Frankreich rein ^^

Ach ja, was Black Postit geschrieben hat: Ja, das denke ich auch, allerdings ist Belgien der geringere Verlust :D
Hier in Belgien. Übrigens sind wir uns, wenn Du durch den Löwener Bahnhof fährst, räumlich wohl näher als (von Alemanniaspielen abgesehen) jemals zuvor ;).

Max
07.05.2010, 02:04
Da Belgien offiziell dreisprachig (Französisch, Niederländisch und Deutsch) ist, kann man auch ganz offiziell den deutschen Namen, also Löwen, nutzen!
Man darf erstmal alles ;). Ich darf Löwen auch Louvain nennen, auch wenn das in einer deutschen Diskussion über eine flämische Stadt wenig zielführend ist. Nun ist es aber (leider?) so, dass das Deutsche in Belgien nicht die gleichen Rechte hat wie die beiden Mehrheitssprachen. Im Zug wird Löwen zum Beispiel als "Leuven" angezeigt, jedenfalls in Eupen - Brüssel dagegen wird mit der deutschen Schreibweise angezeigt. Andere Sprachgemeinschaft eben...

AIXtremist
07.05.2010, 16:54
Hier in Belgien. Übrigens sind wir uns, wenn Du durch den Löwener Bahnhof fährst, räumlich wohl näher als (von Alemanniaspielen abgesehen) jemals zuvor ;).

So lang du jetzt nicht mit mir kuscheln willst... ;)

Die Aufsteiger
08.05.2010, 15:43
egal..dann halt hier.....
1:0 für Hannover.....Good Bye Bochum...bin mal gespannt

WoT
08.05.2010, 15:47
egal..dann halt hier.....
1:0 für Hannover.....Good Bye Bochum...bin mal gespanntIch hab den VfL auch lieber als 96, also genau genommen in der nächsten Spielzeit lieber auf dem Tivoli als 96.

Gruß

Die Aufsteiger
08.05.2010, 15:49
Ich hab den VfL auch lieber als 96, also genau genommen in der nächsten Spielzeit lieber auf dem Tivoli als 96.

Gruß
Wäre ja vielleicht ein gutes Omen,schliesslich sind wir mit Bochum aufgestiegen:spitz:

Kleeblatt4TSV
08.05.2010, 15:56
Es schaut so aus, als hätte Schalke den guten Holtby wohl wieder an der Backe :biggrins:

Blackthorne
08.05.2010, 16:23
Es schaut so aus, als hätte Schalke den guten Holtby wohl wieder an der Backe :biggrins:

Bei seinem ersten Einsatz ist dann auf jeden Fall die Kohle fällig.

:)

Kleeblatt4TSV
08.05.2010, 16:49
Bei seinem ersten Einsatz ist dann auf jeden Fall die Kohle fällig.

:)


Schön wär's ja, aber Schalke macht dann bestimmt den Einwand, dass die Abmachung NUR für die Saison 2009 / 2010 gegolten hat :clown:

Blackthorne
08.05.2010, 23:06
Schön wär's ja, aber Schalke macht dann bestimmt den Einwand, dass die Abmachung NUR für die Saison 2009 / 2010 gegolten hat :clown:

Das müsste dann aber in dem Vertrag explizit aufgeführt sein. Wenn nicht, dann gelten die 10 Spiele für S04, die Bedingung ist dann erfüllt.

Vielleicht läßt Magath, der Fuchs, ihn aber nie wieder spielen, um die 250 T€ zu sparen und die Alemannia zu ärgern.

:):biggrins:

Klenkes
09.05.2010, 00:42
Wie schön das wir Bochum nächste Saison wieder hier begrüssen dürfen. Ob Holtby mitkommt ? :spitz:

Aachener Alemanne
09.05.2010, 00:45
Wie schön das wir Bochum nächste Saison wieder hier begrüssen dürfen. Ob Holtby mitkommt ? :spitz:

Nein! 8Zeichen

Klenkes
09.05.2010, 00:50
Und wenn doch?

Nein! 8Zeichen