PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben die Fans eigentlich die Vorwürfe verdient ?


Willi
15.11.2007, 12:24
Wir finden am Tivoli laufende Unterhaltung unter dem Decknamen "Alemannia"
Man kann das Ganze auch mal ganz anders betrachten.
PL hätte 14 Tage Zeit gehabt sich für sein Verhalten in Fürth
und gegen Hoffenheim bei uns zu entschuldigen.
Ich brauche keine Fußballselbstdarsteller die sich in Eigeninteresse
in anstößigerweise sich in den Vordergrund stellen.
Ehrliche Arbeit erkenne ich stets an, dafür haben wir genügend
im Kader. z.b. Alex macht auch in Spielen entscheidende Fehler,
aber dafür übernimmt er Verantwortung und kämpft 90 Minuten
bis zur Erschöpfung.
So jemand darf auch Fehler machen, die machen wir tagtäglich alle.

Von Pintos Lockenwickler bis ins letzte Loch an der Krefelderstraße
finde ich immer mehr Intriganten und Wichtigtuer.
Für mich sind Wichtigtuer Leute, die nie im Leben etwas Wichtiges tun.

Wenn es so weiter geht, kommt es eines Tages noch,
das ich am Kassenhäuschen ein polizeiliches Führungszeugnis
vorzeigen muss.
Ich fahre zum Tivoli und zu den Auswärtsspielen um Spaß zu haben
und um zu lachen.
Und Freunde wer nix zu lachen hat, der denkt zu langsam.

Ich möchte noch klarstellen, das ich noch nie gegen einen unserer
Spieler gepfiffen habe und die "Schlamperufe" gegen die
Schiedsrichterfrau hatten mich sehr getroffen.
Das können die Forumskumpel aus dem V-Block bezeugen.

PL ist ein wichtiger Spieler, der uns noch zeigen kann, das er
ein Kämpfer ist. In den Vorbereitungsspielen, die ich gesehen habe,
war er absolut ein vorbildlicher Teamspieler mit viel Einsatz.

Wie gesagt, ist auch nur meine Meinung.

Ich wünsch Euch was
Euer
Willi

Tante Käthe
15.11.2007, 12:51
Von Pintos Lockenwickler bis ins letzte Loch an der Krefelderstraße
finde ich immer mehr Intriganten und Wichtigtuer.
Für mich sind Wichtigtuer Leute, die nie im Leben etwas Wichtiges tun.

Dann wären es doch - Wichtignichtser, oder ... ?? :nixweiss:




Wenn es so weiter geht, kommt es eines Tages noch,
das ich am Kassenhäuschen ein polizeiliches Führungszeugnis
vorzeigen muss.

Bist Du mittlerweile auf Bewährung ... ?? :shocked: Ich dachte, weil Du dich nicht mehr komplett ausziehen mußt am Kassenhäuschen ... ?? :clown:



Ich möchte noch klarstellen, das ich noch nie gegen einen unserer
Spieler gepfiffen habe und die "Schlamperufe" gegen die
Schiedsrichterfrau hatten mich sehr getroffen.
Das können die Forumskumpel aus dem V-Block bezeugen.

PL ist ein wichtiger Spieler, der uns noch zeigen kann, das er
ein Kämpfer ist. In den Vorbereitungsspielen, die ich gesehen habe,
war er absolut ein vorbildlicher Teamspieler mit viel Einsatz.

Bibi hatte darüber gelacht, weil sie Dich entdeckt hatte im V-Block. Dabei dachte sie sich: " Endlich haben wir den Willi mal richtig geschockt ... :p

nilson
15.11.2007, 13:01
PL hätte 14 Tage Zeit gehabt sich für sein Verhalten in Fürth
und gegen Hoffenheim bei uns zu entschuldigen.

warum sollte er sich denn bei uns entschuldigen....
ich denke, er hat sich nachher bei Mannschaft und trainer entschuldigt, und das ist auch gut so, aber warum denn bitte vor den Fans....
Also manchmal glaub ich echt an Realitaetsverlust von einigen hier...

Ich möchte noch klarstellen, das ich noch nie gegen einen unserer
Spieler gepfiffen habe und die "Schlamperufe" gegen die
Schiedsrichterfrau hatten mich sehr getroffen.
Das können die Forumskumpel aus dem V-Block bezeugen.

PL ist ein wichtiger Spieler, der uns noch zeigen kann, das er
ein Kämpfer ist. In den Vorbereitungsspielen, die ich gesehen habe,
war er absolut ein vorbildlicher Teamspieler mit viel Einsatz.

Wie gesagt, ist auch nur meine Meinung.


Also, dein letzter Abschnitt passt irgendwie nicht zum ersten.... Deine Ansichten bzgl. Pfiffe etc. find ich gut. Ebenso hoffe ich auf die Chance fuer PL...
Was nun aber diese Entschuldigungssache betrifft, haut es alles wiedeer raus... Aber dazu hab ich ja oben schon was geschrieben... :)

Willi
15.11.2007, 13:48
Hi Nilson,

das sehe ich anders:
Auch Fans sind ein Bestandteil von Alemannia.
In Fürth hätte der Trainer ihn 5 Minuten vor der Pause
rausnehmen müssen. Er hatte es in der Pause ja vorgehabt,
aber da war es schon zu spät.
Mit dem Platzverweis schwächt man das Team um ca. 9 %.

Und zu Hause gegen Hoffenheim müssen sich doch die
die sich dahinten den A.... aufgerissen haben, wie Alex, Thomas
usw. schwarz geärgert haben, über die unnötigen Fehler.
Was hätte es denn ausgemacht, sich dafür zu entschuldigen.

Das mache ich auch, wenn ich im Beruf einen Fehler mache.

Wenn auf der HP von AA gestanden hätte, nach diesen vorlorenen
Punkten, PL hat sich für sein Verhalten entschuldigt - das wäre doch
eine schöne geste gewesen.

Nochwas zu unserer Punktesituation: Wir haben in 4 Spielen
eine klare Führung nicht über die Zeit bringen können und
erhielten nur ein Unendschieden.
Stell Dir mal vor, wir hätten 8 Punkte mehr - wo wir jetzt ständen.
Ob wir bis zum Schluß mit Verstärkung in der Winterpause
eine Serie erspielen können ? Ich weiß es nicht.

Alemannia gehört in die 1. LIGA
und das sollte auch jeder einzelne Spieler wissen,
wenn er auf dem Platz steht.

So sehe ich das
Willi

Urbi et orbi
15.11.2007, 13:57
Hi Nilson,

das sehe ich anders:
Auch Fans sind ein Bestandteil von Alemannia.
In Fürth hätte der Trainer ihn 5 Minuten vor der Pause
rausnehmen müssen. Er hatte es in der Pause ja vorgehabt,
aber da war es schon zu spät.
Mit dem Platzverweis schwächt man das Team um ca. 9 %.

Und zu Hause gegen Hoffenheim müssen sich doch die
die sich dahinten den A.... aufgerissen haben, wie Alex, Thomas
usw. schwarz geärgert haben, über die unnötigen Fehler.
Was hätte es denn ausgemacht, sich dafür zu entschuldigen.

Das mache ich auch, wenn ich im Beruf einen Fehler mache.

Wenn auf der HP von AA gestanden hätte, nach diesen vorlorenen
Punkten, PL hat sich für sein Verhalten entschuldigt - das wäre doch
eine schöne geste gewesen.

Nochwas zu unserer Punktesituation: Wir haben in 4 Spielen
eine klare Führung nicht über die Zeit bringen können und
erhielten nur ein Unendschieden.
Stell Dir mal vor, wir hätten 8 Punkte mehr - wo wir jetzt ständen.
Ob wir bis zum Schluß mit Verstärkung in der Winterpause
eine Serie erspielen können ? Ich weiß es nicht.

Alemannia gehört in die 1. LIGA
und das sollte auch jeder einzelne Spieler wissen,
wenn er auf dem Platz steht.

So sehe ich das
Willi


:daumen_oben: Recht hast Du Willi.
Ich sehe das auch so. Allmählich ärgere ich mich über die ganzen Aktionen der GmbH. Das schaukelt die ganze Lage nur noch hoch.

Willi
15.11.2007, 14:01
Dann wären es doch - Wichtignichtser, oder ... ?? :nixweiss:




Bist Du mittlerweile auf Bewährung ... ?? :shocked: Ich dachte, weil Du dich nicht mehr komplett ausziehen mußt am Kassenhäuschen ... ?? :clown:




Bibi hatte darüber gelacht, weil sie Dich entdeckt hatte im V-Block. Dabei dachte sie sich: " Endlich haben wir den Willi mal richtig geschockt ... :p

Udo, die Frau hatte einen guten Job gemacht.
Nicht jeder hätte uns den Elfer gegeben.
Willi

Simon
15.11.2007, 14:02
Ich bin vollkommen deiner Meinung Willi aber waren es nicht 3 verspielte Führungen Jena, Osnabrück, Hoffenheim. Aber selbst bei 6 Punkten mehr die locker möglich gewesen wären wir jetzt mit 25 Punkten dicke im Geschäft. Alemannia gehört in Liga 1. Warum die meisten hier immer so negativ denken und meinen es reicht nur für maximal ein Mittelfeldplatz verstehe ich allein deswegen nicht. Aber gut warten wir ab. Ich glaube an 10 Punkte bis zur Winterpause. Dann haben wir 29 Punkte und sind locker an Platz 3 dran. Und sind 6 Punkte hätte den Bauern Denn mehr als 35 Punkte holen die Bauern nicht.

Tante Käthe
15.11.2007, 14:08
... mit hoher Erwartungshaltung zu tun !! Somit unterschreibe ich Willi´s Meinung uneingeschränkt !!



Hi Nilson,

das sehe ich anders:
Auch Fans sind ein Bestandteil von Alemannia.
In Fürth hätte der Trainer ihn 5 Minuten vor der Pause
rausnehmen müssen. Er hatte es in der Pause ja vorgehabt,
aber da war es schon zu spät.
Mit dem Platzverweis schwächt man das Team um ca. 9 %.

Hierzu sage ich, einfach unglücklich gelaufen. Allerdings muß ich einem so erfahrenen Spieler - und einem noch erfahreneren Trainer - hierfür einen lausigen Wein der Marke "Rüffelheimer Kopfstück" einschenken ... :spitz:




Und zu Hause gegen Hoffenheim müssen sich doch die
die sich dahinten den A.... aufgerissen haben, wie Alex, Thomas
usw. schwarz geärgert haben, über die unnötigen Fehler.
Was hätte es denn ausgemacht, sich dafür zu entschuldigen.

Das mache ich auch, wenn ich im Beruf einen Fehler mache.

Wenn auf der HP von AA gestanden hätte, nach diesen vorlorenen
Punkten, PL hat sich für sein Verhalten entschuldigt - das wäre doch
eine schöne geste gewesen.

Selbst wenn wir Roberto Carlos und Gatuso hinten drin hätten - wenn das defensive Mittelfeld die Jungs im Stich läßt - und sogar "Ebbe" hinten aushelfen muß, dann kann in der taktischen Ausrichtung eine ganze Menge nicht stimmen !! :spitz:



Nochwas zu unserer Punktesituation: Wir haben in 4 Spielen
eine klare Führung nicht über die Zeit bringen können und
erhielten nur ein Unendschieden.
Stell Dir mal vor, wir hätten 8 Punkte mehr - wo wir jetzt ständen.
Ob wir bis zum Schluß mit Verstärkung in der Winterpause
eine Serie erspielen können ? Ich weiß es nicht.

Absolut richtig !! Hier geht es nicht um überzogener Erwartungshaltung - diese Punkte waren absolut in Reichweite, Basta !! :spitz:



Alemannia gehört in die 1. LIGA
und das sollte auch jeder einzelne Spieler wissen,
wenn er auf dem Platz steht.

So sehe ich das
Willi

Um das geht es - um nichts anderes. Wer das für Überzogen hält, der soll sich bekennen und seinen Vertrag auflösen !! In der dritten Liga ist für solche auch kein Platz. Das gilt auch für Fans, die immer noch von der ach so tollen Regionalliga schwärmen !! :klatschen:

Tante Käthe
15.11.2007, 14:11
Udo, die Frau hatte einen guten Job gemacht.
Nicht jeder hätte uns den Elfer gegeben.
Willi


Ich weiß ...!! Von unserer Position aus - hätte ich ihn nicht gepfiffen !! ( X - V - Block ) In der DSF-Version sah das dann schon klarer aus !! Ich fand BiBi super ... :lechz:

Urbi et orbi
15.11.2007, 14:21
Ich weiß ...!! Von unserer Position aus - hätte ich ihn nicht gepfiffen !! ( X - V - Block ) In der DSF-Version sah das dann schon klarer aus !! Ich fand BiBi super ... :lechz:

Wir sind auf Höhe des Sechzehnmeterraums. Unf für uns war es keiner. Erst nachher im Fernsehen war es klar. Aber auch erst sicher in der Zeitlupe.
Ein anderer hätte das nie gepfiffen.

nilson
15.11.2007, 14:31
das sehe ich anders:
Auch Fans sind ein Bestandteil von Alemannia.
In Fürth hätte der Trainer ihn 5 Minuten vor der Pause
rausnehmen müssen. Er hatte es in der Pause ja vorgehabt,
aber da war es schon zu spät.
Mit dem Platzverweis schwächt man das Team um ca. 9 %.

bis jetzt siehst du es noch genauso :)

Und zu Hause gegen Hoffenheim müssen sich doch die
die sich dahinten den A.... aufgerissen haben, wie Alex, Thomas
usw. schwarz geärgert haben, über die unnötigen Fehler.
Was hätte es denn ausgemacht, sich dafür zu entschuldigen.
weisst du ob er es nicht gemacht hat.... In einer intakten Mannschaft wird sowas durch direkte Kommunikation geregelt, nicht ueber die Presse oder die alemannia Homepage....
Ich weiss nicht ob du schonmal einen Mannschaftssport gespielt hast, aber das sollte eigentlich usus sein bei solche Spielentscheidenden Fehlern, daher denke ich auch, dass eine solche aussprache stattgefunden hat...

Was ich bei deiner Sichtweise nur nicht nachvollziehen kann, ist deine Forderung nach einer Entschuldigung gegenueber den Fans... da nimmst du dich/uns ein bischen zu wichtig...

Das mache ich auch, wenn ich im Beruf einen Fehler mache.
Ist ja auch ok, aber ich denke, ausser deinem Chef und deinen Kollegen weiss da niemand von ;)

Wenn auf der HP von AA gestanden hätte, nach diesen vorlorenen
Punkten, PL hat sich für sein Verhalten entschuldigt - das wäre doch
eine schöne geste gewesen.
s.o.

und zu dem Rest mit den Punkten: Richtig, die Punkte haetten wir schon verdient gahabt und damit saehe es auch alles ein bischen rosiger aus, was auch sicher den Druck von der Mannschaft nehmen wuerde.
Frage ist nur, ob das Team in der jetzigen Verfassung ein Aufsteigerteam ist... Da bin ich mir dann nicht mehr so sicher...
Und wenn es dieses Jahr nichts wird, sind wir halt naechstes Jahr unter den ersten 2... :D

nilson

Willi
15.11.2007, 14:33
Wir sind auf Höhe des Sechzehnmeterraums. Unf für uns war es keiner. Erst nachher im Fernsehen war es klar. Aber auch erst sicher in der Zeitlupe.
Ein anderer hätte das nie gepfiffen.

Ich steh zwischen Littlefatman und Black Postit
und hab mich an Uli festgehalten,
der Daniel schrie "Hinein"
aber die beiden haben mich sofort in die Arme genommen, Uli sagte:
Willi das ist 100 pro ein Elfer - ich war mir da nicht so sicher
als Reghe anlief, wusste ich, die Punkte bleiben hier
So ungefähr habe ich es gesehen
LG
Willi

Flamebird
15.11.2007, 14:36
Lieber Willi,

aus meiner Sicht widerspricht sich dein Post im ersten und im letzten Abschnitt.
Halten wir fest, Pekka hat 2 Spiele für uns in den Sand gesetzt und das ist Mist.
Aber: Genauso wie du das für den Alex beschreibst, sehe ich das bei Lagerblom. Seine Fähigkeiten (sind sicher besser als hier einige denken) will ich gar nicht diskutieren, aber der Junge reißt sich doch in jedem Spiel den ***** bis zum 3. Halswirbel auf. Auch im Spiel gegen Hoffenheim war das doch zu sehen. der versuchte doch überall zu sein, seinen Fehler auszubügeln und dann war es natürlich ganz aus, weil das Stellungsspiel nicht mehr stimmte usw.
Der 11er ist vielleicht zu entschuldigen, wenn man bedenkt, dass er gerade erst drin war. Dann passiert so etwas eben manchmal.
Muss er sich dafür entschuldigen? Ich finde nicht, weil Fehler eben passieren.
Entschuldigen müssen sich die, die mit mangelnder Einstellung über den Platz spazieren. Zu denen gehört Pekka aber sicher nicht.
Entschuldigen müssen sich Fans, die sich benehmen wie Kunden der GmbH und wie auf einer Aktionärsversammlung pfeiffen, wenn die Zahlen nicht stimmen. Zumindest sollten sie sich entschuldigen, wenn sie noch als Fans wahrgenommen werden wollen.

Tante Käthe
15.11.2007, 14:36
aber die beiden haben mich sofort in die Arme genommen, Uli sagte:
Willi das ist 100 pro ein Elfer - ich war mir da nicht so sicher
als Reghe anlief, wusste ich, die Punkte bleiben hier
So ungefähr habe ich es gesehen
LG
Willi



:spitz: Das Spiel hätte nach dem Ausgleich aber keine fünf Minuten länger dauern dürfen ... !! *zitter* :rolleyes:

nilson
15.11.2007, 14:42
Das Spiel hätte nach dem Ausgleich aber keine fünf Minuten länger dauern dürfen ... !! *zitter*

Gott bewahre... ich denke du meinst Anschluss...
dann stimme ich dir zu... :)

Oecher im Pott
15.11.2007, 14:49
Hallo zusammen

Haben die Fans eigentlich die Vorwürfe verdient? Ja haben sie. Wenn es die Fans auf den Rängen nicht schaffen innerhalb der Tribüne für Ordnung zu sorgen, dann haben sie es verdient. Sich dann auch noch hinzustellen und zu verlangen, dass einzelne Spieler sich bei den Fans entschuldigen sollen, ist schlicht unverschämt. Der Spieler hat vielleicht unglücklich agiert, aber mangelnden Einsatzwillen kann ihm keiner vorwerfen. Mehr können wir nicht erwarten, wer Zauberfußball sehen will, darf nicht zur Alemannia kommen. Ich habe das Gefühl, hier fühlen sich einige in einer Sonderrolle nur weil sie seit gefühlten 100 Jahren zu jedem Spiel gehen. Als Fan ist man nicht Besitzer des Vereins und hat demzufolge keine Ansprüche. Natürlich lebt ein Verein gerade im Fußball auch von seinen Fans. Doch wenn diese Fans sich in ihrer Rolle überschätzen und gegen die eigene Mannschaft pöbeln, werden diese „Fans“ eher zum Sargnagel des Vereins. Welcher Spieler will denn dann hier noch spielen, wenn er sogar von den eigenen Fans gemobbt wird.

Natürlich kann man als Fan seinen Unmut über einen Niederlage oder auch über eine Auswechselung oder einen individuellen Spielerfehler freie Luft schaffen. Doch was hier im Umfeld mittlerweile geboten wird, entbehrt jeglicher Form. Auch wenn hier alle nicht selber gepfiffen haben und keiner es selbst gewesen sein will. Es hat auch keiner verhindert. Und solange hier nicht eine Art Selbsterziehung auf der Tribüne stattfindet und die Minderheit der Asozialen nicht von der Tribüne selbst zur Ruhe gebracht wird, hat kein Fan irgendwas von der Mannschaft zu fordern. Jetzt sind wir erst mal selbst gefordert. Das ganze nennt man Zivilcourage und wenn wir diese nicht mehr aufbringen können, dann haben wir verloren. Wen das alles nicht interessiert und meint er will nur in aller Ruhe Fußball gucken, der darf sich aber mit Verlaub auch nicht das Recht rausnehmen selber den Mund in kritischer Weise aufzumachen.

So, das ist meine Meinung.

Es grüßt der Oecher im Pott

Black-Postit
15.11.2007, 14:57
Ein anderer hätte das nie gepfiffen.

Doch, ich! Und dafür hab ich sogar Zeugen, wie Willi bereits geschrieben hat.

@Willi: Wir können doch nicht wissen, wie die interne "Strafe" für Pekka ausgesehen hat. Die Entschuldigung ist, wenn überhaupt, gegenüber seinen Mannschaftskameraden vonnöten. Bei uns reicht es völlig, wenn er mit Leistung antwortet, allerdings muss er dafür spielen und dies nach Möglichkeit ohne durch Pfiffe weiter verunsichert zu werden oder übermotiviert zu foulen.
Gruß Uli

Blockbuster
15.11.2007, 15:07
Korrekt!!
Das mit der 'Schlampe' war nicht ok.
Aber sonst - man kann sich auch anstellen.
Auf einmal überall Mimosen.
Mensch, in guten Zeiten war auf dem Tivoli immer Stimmung - da ging's rund.

Wenn einige Leute im Verein Probleme mit den Fans haben, dann sollen sie halt gehen. Wir zahlen viel Geld für zunehmend schlechte Leistungen, darüber muss man reden!

Ich bin enttäuscht über die Saison, den Trainer, die Mannschaft und einzelne Spieler!! So! Darüber will ich reden!

Blockbuster
15.11.2007, 15:50
Korrekt!!
Das mit der 'Schlampe' war nicht ok.
Aber sonst - man kann sich auch anstellen.
Auf einmal überall Mimosen.
Mensch, in guten Zeiten war auf dem Tivoli immer Stimmung - da ging's rund.

Wenn einige Leute im Verein Probleme mit den Fans haben, dann sollen sie halt gehen. Wir zahlen viel Geld für zunehmend schlechte Leistungen, darüber muss man reden!

Ich bin enttäuscht über die Saison, den Trainer, die Mannschaft und einzelne Spieler!! So! Darüber will ich reden!

s-blocker
15.11.2007, 15:58
Lieber Willi,

aus meiner Sicht widerspricht sich dein Post im ersten und im letzten Abschnitt.
Halten wir fest, Pekka hat 2 Spiele für uns in den Sand gesetzt und das ist Mist.
Aber: Genauso wie du das für den Alex beschreibst, sehe ich das bei Lagerblom. Seine Fähigkeiten (sind sicher besser als hier einige denken) will ich gar nicht diskutieren, aber der Junge reißt sich doch in jedem Spiel den ***** bis zum 3. Halswirbel auf. Auch im Spiel gegen Hoffenheim war das doch zu sehen. der versuchte doch überall zu sein, seinen Fehler auszubügeln und dann war es natürlich ganz aus, weil das Stellungsspiel nicht mehr stimmte usw.
Der 11er ist vielleicht zu entschuldigen, wenn man bedenkt, dass er gerade erst drin war. Dann passiert so etwas eben manchmal.
Muss er sich dafür entschuldigen? Ich finde nicht, weil Fehler eben passieren.
Entschuldigen müssen sich die, die mit mangelnder Einstellung über den Platz spazieren. Zu denen gehört Pekka aber sicher nicht.
Entschuldigen müssen sich Fans, die sich benehmen wie Kunden der GmbH und wie auf einer Aktionärsversammlung pfeiffen, wenn die Zahlen nicht stimmen. Zumindest sollten sie sich entschuldigen, wenn sie noch als Fans wahrgenommen werden wollen.


das kann ich zu 100% so unterschreiben !

seitdem die pfiffe gegen lagerblom gekommen sind, habe ich nun auf so ein posting warten müssen, denn daß pekka sich in jedem spiel den allerwertesten aufreisst hat hier noch niemand bemerkt und auf die idee, daß er nach dem elfer versucht hat, das wieder gut zu machen und völlig übermotiviert war, hat - glaube ich - gerade mal einer hier (ausser flamebird und mir) bemerkt!

mir is lieber, er ist motiviert und kämpft und verschuldet meinet wegen auch mal einen elfer oder 2-4 punkte gehen auf seinen deckel, als daß er wie "der, der nicht nach hannover will" 10 spiele hintereinander 90 minuten auf dem platz in tiefschlaf fällt!

danke, flamebird!

oecher
15.11.2007, 16:02
und jetzt will die GmbH eins forcieren weil die Fans alle "Asozial" sind
Ja ich weiss das hat keiner so gesagt ..

Sorry das ist absolut ein sch. Stil der zZt gefahren wird
Dinge die zwar sch. sind werden unnötig aufgebauscht

und anscheinend hat niemand aus der tollen gmbh in den letzen Jahren bei unsere Auswärtsspielen augen und Ohren offen gehalten was da überall trotz Fan Projekten abgeht da ist bei uns echt kindergarten

Speziell auch der Hoffenheim Spiel denen macht man ja auch keiner einen Vorwurf ob ihrer Provokationen gegen den S-Block

oder jetzt K-Town da hat irgendein Schwachmat die JuniorAsi`s aus der Pfalz in den Junior block gelassen und die fiesen Puten sind schön mit erhobenen Stinkefinger an uns vorbei abm*****iert !

Lieber Fanvertreter im AR und IG -
Redet bitte mal Tacheles und hört mit dem Schmusekurs auf
wenn ich die AN lese könnte ich kotzen

Bibiane ist keine Schlampe und es ist sch. was gegen Noll Nicht und Pekka gelaufen ist - aber was hier gegen die Fans gespielt wird ist der Alemannia unwürdig

Willi
15.11.2007, 16:22
bis jetzt siehst du es noch genauso :)
weisst du ob er es nicht gemacht hat.... In einer intakten Mannschaft wird sowas durch direkte Kommunikation geregelt, nicht ueber die Presse oder die alemannia Homepage....
Ich weiss nicht ob du schonmal einen Mannschaftssport gespielt hast, aber das sollte eigentlich usus sein bei solche Spielentscheidenden Fehlern, daher denke ich auch, dass eine solche aussprache stattgefunden hat...

Was ich bei deiner Sichtweise nur nicht nachvollziehen kann, ist deine Forderung nach einer Entschuldigung gegenueber den Fans... da nimmst du dich/uns ein bischen zu wichtig...
Ist ja auch ok, aber ich denke, ausser deinem Chef und deinen Kollegen weiss da niemand von ;)
s.o.

und zu dem Rest mit den Punkten: Richtig, die Punkte haetten wir schon verdient gahabt und damit saehe es auch alles ein bischen rosiger aus, was auch sicher den Druck von der Mannschaft nehmen wuerde.
Frage ist nur, ob das Team in der jetzigen Verfassung ein Aufsteigerteam ist... Da bin ich mir dann nicht mehr so sicher...
Und wenn es dieses Jahr nichts wird, sind wir halt naechstes Jahr unter den ersten 2... :D

nilson

ok Nilson,
wir stehen nicht in der Öffentlichkeit
wir können jetzt auch jdes einzelne zerdiskutieren.
Ich wollte ja auch nur zum Ausdruck bringen, das ich
etwas Verständnis für die Fanszene im Bezug auf PL
habe.
Ich hatte gerade Besuch hier, der sagte mir das die meisten Pfiffe
sogar von der Haupttribüne gekommen wären, das kann ich vom
Block V nicht richtig zuordnen.
Es hatte mich mehr getroffen, als die überdachte Tribüne anfing
zu singen, Fußball ist ein Männersport, man hätte ja auch anstelle
von Schlampe singen können, chalalalalala oder so etwas
die Erziehung der Fans halte ich von Vereinsseite für übertrieben.

So, ich muß wat tun
Mach et jut
Willi

Willi
15.11.2007, 16:30
Lieber Willi,

aus meiner Sicht widerspricht sich dein Post im ersten und im letzten Abschnitt.
Halten wir fest, Pekka hat 2 Spiele für uns in den Sand gesetzt und das ist Mist.
Aber: Genauso wie du das für den Alex beschreibst, sehe ich das bei Lagerblom. Seine Fähigkeiten (sind sicher besser als hier einige denken) will ich gar nicht diskutieren, aber der Junge reißt sich doch in jedem Spiel den ***** bis zum 3. Halswirbel auf. Auch im Spiel gegen Hoffenheim war das doch zu sehen. der versuchte doch überall zu sein, seinen Fehler auszubügeln und dann war es natürlich ganz aus, weil das Stellungsspiel nicht mehr stimmte usw.
Der 11er ist vielleicht zu entschuldigen, wenn man bedenkt, dass er gerade erst drin war. Dann passiert so etwas eben manchmal.
Muss er sich dafür entschuldigen? Ich finde nicht, weil Fehler eben passieren.
Entschuldigen müssen sich die, die mit mangelnder Einstellung über den Platz spazieren. Zu denen gehört Pekka aber sicher nicht.
Entschuldigen müssen sich Fans, die sich benehmen wie Kunden der GmbH und wie auf einer Aktionärsversammlung pfeiffen, wenn die Zahlen nicht stimmen. Zumindest sollten sie sich entschuldigen, wenn sie noch als Fans wahrgenommen werden wollen.

Mit deinen Worten bin ich einverstanden.
So sehe ich das auch.
Ich habs eben schon unten so zitiert.
Ihr habt recht, bei uns braucht sich niemand zu entschuldigen
aber ich finde unsere Fanszene doch im großen und ganzen mehr
positiv als negativ - man soll es nicht an eine einzige Situation
festmachen.
Muss was tun
LG
Willi

Urbi et orbi
15.11.2007, 16:52
Ich hatte gerade Besuch hier, der sagte mir das die meisten Pfiffe
sogar von der Haupttribüne gekommen wären, das kann ich vom
Block V nicht richtig zuordnen.
Es hatte mich mehr getroffen, als die überdachte Tribüne anfing
zu singen, Fußball ist ein Männersport, man hätte ja auch anstelle
von Schlampe singen können, chalalalalala oder so etwas
die Erziehung der Fans halte ich von Vereinsseite für übertrieben.

Willi

Das stimmt, die Pfiffe kamen von der Haupttribüne. Ich hatte erst gar nicht mitbekommen, wieso.
Das mit der Schlampe von der Überdachten war auch in meinen Augen viel schlimmer, aber was der Verein da jetzt versucht.....
Man versucht den Fans die Schuld an allem zuzuschieben und von eigenen Fehlern abzulenken. Aus dieser Richtung habe ich vom Verein noch nichts gehört.
L.G.

Tante Käthe
15.11.2007, 16:57
Gott bewahre... ich denke du meinst Anschluss...
dann stimme ich dir zu... :)


:shocked: Mann mann mann - na klaro, wie konnte ich nur ... :kopfschuettel:

nilson
15.11.2007, 17:08
Das mit der Schlampe von der Überdachten war auch in meinen Augen viel schlimmer, aber was der Verein da jetzt versucht.....
Man versucht den Fans die Schuld an allem zuzuschieben und von eigenen Fehlern abzulenken.

Nur interessehalber.... ich wills halt verstehen... :nixweiss:

Wer ausser den Fans hat denn Schuld an den S-C-H Rufen und den Pfiffen....
(dass damit natuerlich nicht alle gemeint sind ,sollte ja klar sein, aber dieser Personenkreis ist nun mal den Fans zuzuordnen... :( )

Und dann noch ne frage: Was ausser einem Fanprojekt wuerdest du denn vorschlagen..... Selbstregulation schlaegt ja seit einigen Jahren hier fehl....

nilson

Urbi et orbi
15.11.2007, 17:12
Nur interessehalber.... ich wills halt verstehen... :nixweiss:

Wer ausser den Fans hat denn Schuld an den S-C-H Rufen und den Pfiffen....
(dass damit natuerlich nicht alle gemeint sind ,sollte ja klar sein, aber dieser Personenkreis ist nun mal den Fans zuzuordnen... :( )

Und dann noch ne frage: Was ausser einem Fanprojekt wuerdest du denn vorschlagen..... Selbstregulation schlaegt ja seit einigen Jahren hier fehl....

nilson

Also, ich schätze mal, ca 500 Sch...rufer von der Überdachten und ca 200 die gepfiffen haben von der Haupttribüne gegenüber 20.000 im Stadion?:nixweiss:

Und das Fanprojekt wird schon lange gefordert und nie wurde reagiert. Aber jetzt, wo es der GmbH in den Kram passt.

Ich dachte eigentlich, daß das Fanprojekt die Fans betreuen sollte, die sich rassistisch betätigen oder Gegenstände von den Rängen werfen oder, oder, oder....

circo
15.11.2007, 17:16
Mit deinen Worten bin ich einverstanden.
So sehe ich das auch.
Ich habs eben schon unten so zitiert.
Ihr habt recht, bei uns braucht sich niemand zu entschuldigen
aber ich finde unsere Fanszene doch im großen und ganzen mehr
positiv als negativ - man soll es nicht an eine einzige Situation
festmachen.
Muss was tun
LG
Willi

Das ist ja nicht eine einzige Situation. Das sind 4 Vorkommnisse in 2 Spielen. Soll die Alemannia etwa warten bis es Strafen seitens des DFB hagelt? Die gelbe Karte ist schon gezeigt worden. Ein Fanprojekt ist etwas positives (wenn es richtig gemacht ist). Das hat mit kriminalisieren der Fans nichts zu tun. Das hat hauptsächlich vorbeugende Funktion.

Klööss_vom_Driesch
15.11.2007, 17:27
Und dann noch ne frage: Was ausser einem Fanprojekt wuerdest du denn vorschlagen..... Selbstregulation schlaegt ja seit einigen Jahren hier fehl....

nilson

Ein Fanprojekt, wenn es denn die Kriterien dessen erfüllen soll, was "offiziell" ein Fanprojekt sein soll, also ein sich nach den Vorgaben der NKSS richtendes Fanprojekt, ein solches Fanprojekt ist in erster Linie ein Projekt nach dem Jugendhilfeplan und zielt somit zumindest für die Besucher der Haupttribüne absolut an der Zielgruppe vorbei, zumal diese Entgleisung vom Spieltag in ihrer Schwere und Bedeutung nicht den Verdacht aufkommen lässt, dass es sich bei Sitzplatzbesuchern in den genannten Blöcken um Vertreter sozialer Randgruppen handelt, die vorsichtig an den Fußball herangeführt werden und projektlich betreut werden müssen...

Und zweitens taugt ein Fanprojekt nicht als ad-hoc-Instrument gegen aktuelle Vorkommnisse, es ist ein mittel- und langfristiges pädagogisches Unternehmen und kein Instrument der Disziplinierung nach Gefälligkeit und auf Zuruf durch einen Verein, welchen auch immer...

Gegebenenfalls muss "man" von offizieller Seite die Rufe und Pfiffe einfach hinnehmen und kann sie als Fan - wie das im übrigen auch beim gemeinten Spiel geschehen ist - lediglich persönlich kontern, indem "man" die Pfeifenden in der Nähe des eigenen Sitzplatzes anspricht.

Für den Rest der Vorkommnisse reicht die Stadionordnung, wenn der Verein denn nun ernsthaft etwas gegen Werfer und Hassrufer (nein, nicht "Schlampe", das bleibt für mich "Fußballfolklore", auch wenn ich das in diesem Fall für völlig neben der Mütze gehalten habe!) unternehmen will.

Klööss

Hier noch einmal der Link zum Konzept Fanprojekt http://www.fanprojekt-essen.de/pdf/nkss-1292.pdf

nilson
15.11.2007, 18:43
Und zweitens taugt ein Fanprojekt nicht als ad-hoc-Instrument gegen aktuelle Vorkommnisse, es ist ein mittel- und langfristiges pädagogisches Unternehmen und kein Instrument der Disziplinierung nach Gefälligkeit und auf Zuruf durch einen Verein, welchen auch immer...


Ah, ok, danke für die Erläuterungen....

zum Thema mittel- bis langfristig.... damit es mittel- bzw. langfristig wirken kann, muss es auch irgendwann einmal gestartet werden.... warum nicht jetzt, wo deutlich wird, dass etwas passieren muss.... wird ja schließlich auch schon seit längerem gefordert.... laut einiger Aussagen hier...

nilson
15.11.2007, 18:54
Also, ich schätze mal, ca 500 Sch...rufer von der Überdachten und ca 200 die gepfiffen haben von der Haupttribüne gegenüber 20.000 im Stadion?:nixweiss:

soll Alemannia die jetzt alle einzeln per Namen ansprechen...

und es geht ja nicht nur um diese - wobei es sicher mehr waren...
was ist denn alles passiert... neben den Pfeifen hat fast das ganze Stadion geraunt ob der vermuteten anstehenden Einwechslung... Also im Endeffekt haben die meisten das gleiche gedacht, ich sag mal so bei 1000 "Fans" haben sind die Pferde durch gegangen....

und was passiert sonst noch so Spiel um Spiel... jedes mal irgendein anderer pubertärer Blödsinn, dem sich selbst manch Rentner nicht freisprechen kann....

Ich weiß nun auch nicht ob das Fanprojekt in diese Richting hilft, aber helfen wird es auf jeden Fall, schließlich wird es wohl schon länger von der IG gefordert....

Und das Fanprojekt wird schon lange gefordert und nie wurde reagiert. Aber jetzt, wo es der GmbH in den Kram passt.

Und nur zu sagen "Alles *******" weil die (zugegebenermaßen) späte "Initiative" (oder Reaktion) von der Alemannia ausgeht...
Und wenn ich schon immer lese "....ach ne GmbH" da weiß doch jeder wo der Furz querhängt....
Ich dachte immer die Westfalen hätten den Ruf weg, alles Niederzureden und die Rheinländer und Oecher wären so ein lebensfrohes Volkchen... aber was hier rumgenöhlt wird... unfassbar...

Ich dachte eigentlich, daß das Fanprojekt die Fans betreuen sollte, die sich rassistisch betätigen oder Gegenstände von den Rängen werfen oder, oder, oder....
Alles passiert in letzter Zeit.... und noch viel mehr.... :p

Tivolist EK
15.11.2007, 19:00
Da kann ich nur voll und ganz zustimmen!!!

Das was bei uns als skadalöser Zustand empfunden wird, würden sich viele andere Vereine nur wünschen!!!

Das Problem ist, dass man bei der Alemannia wohl scheinbar im Moment der Meinung ist, dass man das "asoziale" Volk nicht braucht und es zu verbannen ist, aber man sollte mal überlegen, warum es diesen Verein überhaupt noch gibt!
Dieses "asoziale" Volk hat die Alemannia nämlich im Herzen und will nicht nur Fussball konsumieren. Anders kann man es wohl kaum erklären, dass man mit einer Büchse durch die Stadt rennt und sich von allen auslachen läßt mit der Bemerkung das dies ja eh vergebene Liebesmüh sei!

Und genau die Leute, die solche Sachen damals vom Stapel gelassen haben rennen seit dem ersten Pokalspiel gegen die Bayern mit den tollen neuen (völlig unnützigen) Fanartikeln rum und meinen, dass Sie Alemannia ja schon immer toll fanden!!!

Aber was rege ich mich auf, diese Schlacht ist für den normalen Fussballfan eh nicht zu gewinnen! Hoeness hat schon recht, das "asoziale" Volk, der Pöbel hat eh nicht das recht sich aufzuregen...

LaPalma
15.11.2007, 19:15
Hallo Willi,
"die" Fans haben diese Vorwürfe nicht verdient, aber einige "Fans" sicherlich.
Ich habe es an anderer Stelle schon gesagt und auch bereits im alten Forum: mir ist nicht egal, was andere Menschen über Aachen und Alemannia denken.
Es ist zum Beispiel absolut unnötig, einen eigenen Spieler vor seiner (vermuteten) Einwechslung auszupfeifen.
Ebenso ist es unglaublich, eine Schiedsrichterin als "Schlampe" zu verunglimpfen.
Was soll so etwas?
Da krakelen Leute herum, die zu Hause und bei der Arbeit das Maul nicht aufkriegen oder nichts zu sagen haben.
Denen geht es nicht um Alemannia oder Fußball, die wollen - gelinde ausgedrückt - ihr "Mütchen kühlen". Und da sie Alemannia-"Fans" sind, tun sie das beim Fußball.
Und da jetzt sicherlich wieder die Einwände kommen, dass so etwas zum Fußball dazugehört und dass dies auch schon immer und auch überall so war: ja, leider! Aber das rechtfertigt doch ein solches Verhalten nicht.
Leider ist es beim Fußball so wie im übrigen Leben auch: weil die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Das klingt resignierend - und so ist es auch.
Gruß von der isla bonita!

Heinsberger LandEi
15.11.2007, 20:06
Das Problem ist, dass man bei der Alemannia wohl scheinbar im Moment der Meinung ist, dass man das "asoziale" Volk nicht braucht und es zu verbannen ist, aber man sollte mal überlegen, warum es diesen Verein überhaupt noch gibt!
...Hoeness hat schon recht, das "asoziale" Volk, der Pöbel hat eh nicht das recht sich aufzuregen...

Danke :daumen_oben:

Dabei scheint mir Herr Hoeneß beileibe nicht so mimosenhaft daherzukommen wie unsere Vereinsführung.

"Man hat sich sofort nach dem Spiel bei der Schiedsrichterin entschuldigt..."
Ich glaube nicht dass die das nötig hatte, sie kennt was vom Fußball und von den Fans, im Gegensatz zu unserer Vereinsführung hat sie nicht reagiert wie ein hysterisches Weib.

Und man fordert jetzt, dass keine persönlichen Beleidigungen oder Respektlosigkeiten mehr im Stadion geäußert werden. :shocked:
Das beschließen jetzt die neuen "Eigentümer" der Alemannia, die hier so verwurzelt sind wie Zugvögel?
Ich lasse mir das Recht nicht nehmen, den Gegner oder den Schiri verbal anzugreifen, nur weil irgendwelche weichgespülten Schlipsträger im Vorstand sich jetzt bei den Sesselpupsern des DFB lieb Kind machen wollen. Oder sind die alle mit so tussigen Etepetete-Gattinnen verheiratet, mit denen sie zuhause Ärger kriegen wenn diese unflätigen Fußballfans doch wieder so unanständige Wörter von sich geben?

Wenn der Schiri oder Gegner ein Hu*** und ein Wi*** ist, dann brülle ich das um die Alemannia zu stärken, indem ich Gegner verunsichere und den Schiri beeinflusse, wenn genug Leute mitbrüllen. Das ändert sich nicht dadurch, das jetzt auf einmal ein weiblicher Schiri da ist, wo der Text auf Schla... umgedichtet wurde.

Wo ich dem ganzen Verein und vor allem der Mannschaft recht gebe, ist dass gezielte Beleidigungen oder Pfiffe gegen eigene Spieler absolut nicht akzeptabel sind. Denn wer das tut, verunsichert den Spieler und schadet dadurch der gesamten Alemannia. Das man mal situationsbezogen meckert, wenn einer nen kapitalen Fehler macht, ist ja nachvollziehbar. Aber beim nächsten Mal muss jeder unserer Jungs wieder seine Chance bekommen und von uns allen unterstützt werden.

Und gegen rassistische Parolen oder das Werfen von Gegenständen muss natürlich auch was gemacht werden.

Aber das jetzt in eine Schublade zu stecken mit den Rufen von irgendwelchen banalen Schimpfworten gegen den oder die Schiri, halte ich für eine ganz üble Nummer.

Also nochmal für die frisch zugezogenen Fremdlinge in unserem Vorstand:
Respektlosigkeit gegenüber dem eigenen Team darf nicht sein.
Respektlosigkeit gegenüber dem Schiri darf sein, außer er singt beim Aufwärmen unsere Lieder mit.
Respektlosigkeit gegenüber dem Gegner muss sein.
Dazwischen sollte man unterscheiden lernen. Oder besser zum Tennisplatz laufen.

Wer in meinem Text respektlose Begriffe findet, darf diese mit einem Edding auf seinem Monitor schwärzen.

So, das musste mal raus.

Blutsvente
15.11.2007, 20:26
warum sollte er sich denn bei uns entschuldigen....
ich denke, er hat sich nachher bei Mannschaft und trainer entschuldigt, und das ist auch gut so, aber warum denn bitte vor den Fans....
Also manchmal glaub ich echt an Realitaetsverlust von einigen hier...


richtig realitätsverlust. wo kommen wir denn da hin wenn nach jedem spieltag entschuldigungen auf der homepage stehen. schwachsinn.
oder wie wär es mit einer neuen rubrik "Spieltagsentschuldigungen"....

Bucki
15.11.2007, 20:42
Lieber Fanvertreter im AR und IG -
Redet bitte mal Tacheles und hört mit dem Schmusekurs auf
wenn ich die AN lese könnte ich kotzen

:daumen_oben: :klatschen:

smallville
15.11.2007, 20:57
Haben die Fans eigentlich die Vorwürfe verdient ?

Wahrscheinlich solange bis es keine Fans mehr gibt. Anschließend erfolgt die Stadioneröffnung, wenns denn ein neues gibt.

Klööss_vom_Driesch
15.11.2007, 21:11
Ah, ok, danke für die Erläuterungen....

zum Thema mittel- bis langfristig.... damit es mittel- bzw. langfristig wirken kann, muss es auch irgendwann einmal gestartet werden.... warum nicht jetzt, wo deutlich wird, dass etwas passieren muss.... wird ja schließlich auch schon seit längerem gefordert.... laut einiger Aussagen hier...

Grüße.

Dann hätten die Verantwortlichen in der Vergangenheit mal einen Gründungs- und Finanzierungsantrag an zuständiger Stelle einreichen sollen...

Soweit mir aus Berichten bekannt ist, hat es zwar Gespräche (auch des/mit dem/gemeinsam mit dem Fanbeauftragten) mit der Stadt Aachen(?) in der Vergangenheit gegeben, jedoch ohne "in die Puschen" zu kommen.

Bin mal gespannt.

Denn ein Fanprojekt ist längst überfällig, um eben mittel- und langfristig wirken zu können.

Die aktuellen Störungen müssen anders gelöst werden.

Klööss

Blackthorne
15.11.2007, 22:02
Hallo zusammen

Haben die Fans eigentlich die Vorwürfe verdient? Ja haben sie. Wenn es die Fans auf den Rängen nicht schaffen innerhalb der Tribüne für Ordnung zu sorgen, dann haben sie es verdient. Sich dann auch noch hinzustellen und zu verlangen, dass einzelne Spieler sich bei den Fans entschuldigen sollen, ist schlicht unverschämt. Der Spieler hat vielleicht unglücklich agiert, aber mangelnden Einsatzwillen kann ihm keiner vorwerfen. Mehr können wir nicht erwarten, wer Zauberfußball sehen will, darf nicht zur Alemannia kommen. Ich habe das Gefühl, hier fühlen sich einige in einer Sonderrolle nur weil sie seit gefühlten 100 Jahren zu jedem Spiel gehen. Als Fan ist man nicht Besitzer des Vereins und hat demzufolge keine Ansprüche. Natürlich lebt ein Verein gerade im Fußball auch von seinen Fans. Doch wenn diese Fans sich in ihrer Rolle überschätzen und gegen die eigene Mannschaft pöbeln, werden diese „Fans“ eher zum Sargnagel des Vereins. Welcher Spieler will denn dann hier noch spielen, wenn er sogar von den eigenen Fans gemobbt wird.

Natürlich kann man als Fan seinen Unmut über einen Niederlage oder auch über eine Auswechselung oder einen individuellen Spielerfehler freie Luft schaffen. Doch was hier im Umfeld mittlerweile geboten wird, entbehrt jeglicher Form. Auch wenn hier alle nicht selber gepfiffen haben und keiner es selbst gewesen sein will. Es hat auch keiner verhindert. Und solange hier nicht eine Art Selbsterziehung auf der Tribüne stattfindet und die Minderheit der Asozialen nicht von der Tribüne selbst zur Ruhe gebracht wird, hat kein Fan irgendwas von der Mannschaft zu fordern. Jetzt sind wir erst mal selbst gefordert. Das ganze nennt man Zivilcourage und wenn wir diese nicht mehr aufbringen können, dann haben wir verloren. Wen das alles nicht interessiert und meint er will nur in aller Ruhe Fußball gucken, der darf sich aber mit Verlaub auch nicht das Recht rausnehmen selber den Mund in kritischer Weise aufzumachen.

Einer der besten Beiträge, die ich in diesem Forum habe lesen können.

Super! :daumen_oben:

:)

DerLängsteFan
15.11.2007, 22:58
das kann ich zu 100% so unterschreiben !

seitdem die pfiffe gegen lagerblom gekommen sind, habe ich nun auf so ein posting warten müssen, denn daß pekka sich in jedem spiel den allerwertesten aufreisst hat hier noch niemand bemerkt und auf die idee, daß er nach dem elfer versucht hat, das wieder gut zu machen und völlig übermotiviert war, hat - glaube ich - gerade mal einer hier (ausser flamebird und mir) bemerkt!



danke, flamebird!

das haben schon einige andere (auch ich) in einem anderen thread geschrieben......nämlich lagerblom quo vadis

gruß Ralf

Tivolist EK
15.11.2007, 23:56
Da finde ich mich ebenfalls absolut wieder!

Das Problem wird sein, dass die Fans, die mit einigen aus dem Vorstand häufiger sprechen, wieder alles abnicken werden, was dieser sagt damit die hohen Herren sich wieder bestätigt fühlen und demnächst mal wieder ein kleines Zückerchen Richtung Fans werfen um diese zu beruhigen.

Als Vorschlag würde mir spontan einfallen, mal wieder ein Buskombiticket, mit überteuerten Preisen als Schnäppchen zu verkaufen!!!

Willi
16.11.2007, 08:43
Hallo zusammen

Haben die Fans eigentlich die Vorwürfe verdient? Ja haben sie. Wenn es die Fans auf den Rängen nicht schaffen innerhalb der Tribüne für Ordnung zu sorgen, dann haben sie es verdient. Sich dann auch noch hinzustellen und zu verlangen, dass einzelne Spieler sich bei den Fans entschuldigen sollen, ist schlicht unverschämt. Der Spieler hat vielleicht unglücklich agiert, aber mangelnden Einsatzwillen kann ihm keiner vorwerfen. Mehr können wir nicht erwarten, wer Zauberfußball sehen will, darf nicht zur Alemannia kommen. Ich habe das Gefühl, hier fühlen sich einige in einer Sonderrolle nur weil sie seit gefühlten 100 Jahren zu jedem Spiel gehen. Als Fan ist man nicht Besitzer des Vereins und hat demzufolge keine Ansprüche. Natürlich lebt ein Verein gerade im Fußball auch von seinen Fans. Doch wenn diese Fans sich in ihrer Rolle überschätzen und gegen die eigene Mannschaft pöbeln, werden diese „Fans“ eher zum Sargnagel des Vereins. Welcher Spieler will denn dann hier noch spielen, wenn er sogar von den eigenen Fans gemobbt wird.

Natürlich kann man als Fan seinen Unmut über einen Niederlage oder auch über eine Auswechselung oder einen individuellen Spielerfehler freie Luft schaffen. Doch was hier im Umfeld mittlerweile geboten wird, entbehrt jeglicher Form. Auch wenn hier alle nicht selber gepfiffen haben und keiner es selbst gewesen sein will. Es hat auch keiner verhindert. Und solange hier nicht eine Art Selbsterziehung auf der Tribüne stattfindet und die Minderheit der Asozialen nicht von der Tribüne selbst zur Ruhe gebracht wird, hat kein Fan irgendwas von der Mannschaft zu fordern. Jetzt sind wir erst mal selbst gefordert. Das ganze nennt man Zivilcourage und wenn wir diese nicht mehr aufbringen können, dann haben wir verloren. Wen das alles nicht interessiert und meint er will nur in aller Ruhe Fußball gucken, der darf sich aber mit Verlaub auch nicht das Recht rausnehmen selber den Mund in kritischer Weise aufzumachen.

So, das ist meine Meinung.

Es grüßt der Oecher im Pott

Hallo Oecher im Pott,
ich grüße Dich,
mir ist nicht bekannt, das die Spieler in Aachen mit Falschgeld bezahlt
werden und wenn man die Gehälter von Spielern kennt, dann kann man
als Zuschauer auch eine gewisse Leistung erwarten oder erhoffen.
Im normalen Berufsleben werden die Menschen auch nach Leistung
bezahlt. Und wenn der Verein keine Zweiklassengesellschaft
bei den Fans haben will, muss man es auch hinnehmen, das Personen
aus den unteren Schichten - die oft unter Alkoholeinfluß stehen -
Ihren Unmut mit Pfiffen oder Rufen zum Ausdruck bringen.
Und nur zu Deiner Information:
Ich trinke nicht, ich rauche nicht, ich war schon 1954 auf dem Tivoli
als Zuschauer, und das einzigste Wort was ich während des Spiels
aufs Feld brülle heisst: "Kämpfen"
Nur ein Beispiel aus der nahen Vergangenheit:
Hinter uns standen einmal Betrunkene die anfingen die Stufen runter
zu pinkeln. Zum Schutz meiner Frau bin ich dann zu einem Ordner
gegangen und habe auf den Vorfall hingewiesen.
Damit waren die überfordert.
Wie willst Du denn die Fans in deinem Umfeld zur Ordnung erziehen.
Das sind Wunschträume.
Fußball hat halt ein anderes Publikum, als der Reitersport.
Ich bin seit vielen Jahren Mitglied des Vereins, ausser das ich
während meiner Deinstzeit mal hier ins Forum was zum Humor beitrage,
habe ich mich noch nie für die Belange der Verantwortlichen
ins Zeug gelegt. Ich bin auch nicht Willi Wichtig - wichtig fühle ich mich
nur an meinem Arbeitsplatz - sonst hätte ich nicht inzwischen
44 Jahre ohne Unterbrechung im Berufsleben gestanden.
Und es macht mir auch noch weiterhin Spaß -

Ich habe es damals sehr bedauert, das man sich von Emil Noll getrennt
hatte. Hier haben einige Personen gespielt, die bei anderen Vereinen
zu Spielerpersönlichkeiten gewachsen sind.
Wie man mit Christian Nicht umgegangen ist, habe ich auch nicht
für gut empfunden, nur der Stephan Straub ist der bessere Fußballer,
die Abwehr kann Stephan Straub besser mit ins Spiel einbinden.
Es war richtig von GB den C.Nicht aus der Schußlinie zu nehmen.
Über die Verpflichtung von PL habe ich mich damals riesig gefreut
und in den Vorbereitungsspielen hatte er mich absolut positiv
überrascht. Er braucht jetzt eine Chance um wieder in den Kader
zurück zu kommen.

Schönes Wochenende
Willi

Simon
16.11.2007, 10:07
Willi du sprichts mir aus der Seele.

flitzer1982
16.11.2007, 12:22
Das ist ja nicht eine einzige Situation. Das sind 4 Vorkommnisse in 2 Spielen. Soll die Alemannia etwa warten bis es Strafen seitens des DFB hagelt? Die gelbe Karte ist schon gezeigt worden. Ein Fanprojekt ist etwas positives (wenn es richtig gemacht ist). Das hat mit kriminalisieren der Fans nichts zu tun. Das hat hauptsächlich vorbeugende Funktion.


ich finde die rufe gegen bibi auch nicht gut, ich würde nur gerne wissen, ob die alemannia sich auch bei anderen schiris dafür entschuldigt hat, wenn diese als "Hu....sohn" oder "Wi..." bezeichnet wurden. gleiches gilt für gegnerische spieler, speziell torhüter ("Ars..lo..", "Wi....r", "Hu....sohn"). nur weil bibi weiblich ist, sollte sie keine sonderbehandlung erfahren dürfen. ich glaube auch nicht, dass sie das selber möchte.

dönertier
16.11.2007, 16:42
Danke :daumen_oben:

Dabei scheint mir Herr Hoeneß beileibe nicht so mimosenhaft daherzukommen wie unsere Vereinsführung.

"Man hat sich sofort nach dem Spiel bei der Schiedsrichterin entschuldigt..."
Ich glaube nicht dass die das nötig hatte, sie kennt was vom Fußball und von den Fans, im Gegensatz zu unserer Vereinsführung hat sie nicht reagiert wie ein hysterisches Weib.

Und man fordert jetzt, dass keine persönlichen Beleidigungen oder Respektlosigkeiten mehr im Stadion geäußert werden. :shocked:
Das beschließen jetzt die neuen "Eigentümer" der Alemannia, die hier so verwurzelt sind wie Zugvögel?
Ich lasse mir das Recht nicht nehmen, den Gegner oder den Schiri verbal anzugreifen, nur weil irgendwelche weichgespülten Schlipsträger im Vorstand sich jetzt bei den Sesselpupsern des DFB lieb Kind machen wollen. Oder sind die alle mit so tussigen Etepetete-Gattinnen verheiratet, mit denen sie zuhause Ärger kriegen wenn diese unflätigen Fußballfans doch wieder so unanständige Wörter von sich geben?

Wenn der Schiri oder Gegner ein Hu*** und ein Wi*** ist, dann brülle ich das um die Alemannia zu stärken, indem ich Gegner verunsichere und den Schiri beeinflusse, wenn genug Leute mitbrüllen. Das ändert sich nicht dadurch, das jetzt auf einmal ein weiblicher Schiri da ist, wo der Text auf Schla... umgedichtet wurde.

Wo ich dem ganzen Verein und vor allem der Mannschaft recht gebe, ist dass gezielte Beleidigungen oder Pfiffe gegen eigene Spieler absolut nicht akzeptabel sind. Denn wer das tut, verunsichert den Spieler und schadet dadurch der gesamten Alemannia. Das man mal situationsbezogen meckert, wenn einer nen kapitalen Fehler macht, ist ja nachvollziehbar. Aber beim nächsten Mal muss jeder unserer Jungs wieder seine Chance bekommen und von uns allen unterstützt werden.

Und gegen rassistische Parolen oder das Werfen von Gegenständen muss natürlich auch was gemacht werden.

Aber das jetzt in eine Schublade zu stecken mit den Rufen von irgendwelchen banalen Schimpfworten gegen den oder die Schiri, halte ich für eine ganz üble Nummer.

Also nochmal für die frisch zugezogenen Fremdlinge in unserem Vorstand:
Respektlosigkeit gegenüber dem eigenen Team darf nicht sein.
Respektlosigkeit gegenüber dem Schiri darf sein, außer er singt beim Aufwärmen unsere Lieder mit.
Respektlosigkeit gegenüber dem Gegner muss sein.
Dazwischen sollte man unterscheiden lernen. Oder besser zum Tennisplatz laufen.



So sieht´s aus und das kann uns auch keiner verbieten :daumen_unten:

LaPalma
16.11.2007, 18:07
"Man hat sich sofort nach dem Spiel bei der Schiedsrichterin entschuldigt..."
Ich glaube nicht dass die das nötig hatte, sie kennt was vom Fußball und von den Fans, im Gegensatz zu unserer Vereinsführung hat sie nicht reagiert wie ein hysterisches Weib.
Und man fordert jetzt, dass keine persönlichen Beleidigungen oder Respektlosigkeiten mehr im Stadion geäußert werden. :shocked:
Das beschließen jetzt die neuen "Eigentümer" der Alemannia, die hier so verwurzelt sind wie Zugvögel?
Ich lasse mir das Recht nicht nehmen, den Gegner oder den Schiri verbal anzugreifen, nur weil irgendwelche weichgespülten Schlipsträger im Vorstand sich jetzt bei den Sesselpupsern des DFB lieb Kind machen wollen. Oder sind die alle mit so tussigen Etepetete-Gattinnen verheiratet, mit denen sie zuhause Ärger kriegen wenn diese unflätigen Fußballfans doch wieder so unanständige Wörter von sich geben?

Wenn der Schiri oder Gegner ein Hu*** und ein Wi*** ist, dann brülle ich das um die Alemannia zu stärken, indem ich Gegner verunsichere und den Schiri beeinflusse, wenn genug Leute mitbrüllen. Das ändert sich nicht dadurch, das jetzt auf einmal ein weiblicher Schiri da ist, wo der Text auf Schla... umgedichtet wurde.
Und gegen rassistische Parolen oder das Werfen von Gegenständen muss natürlich auch was gemacht werden.
Aber das jetzt in eine Schublade zu stecken mit den Rufen von irgendwelchen banalen Schimpfworten gegen den oder die Schiri, halte ich für eine ganz üble Nummer.
Also nochmal für die frisch zugezogenen Fremdlinge in unserem Vorstand:
Respektlosigkeit gegenüber dem eigenen Team darf nicht sein.
Respektlosigkeit gegenüber dem Schiri darf sein, außer er singt beim Aufwärmen unsere Lieder mit.
Respektlosigkeit gegenüber dem Gegner muss sein.
Dazwischen sollte man unterscheiden lernen. Oder besser zum Tennisplatz laufen.
Wer in meinem Text respektlose Begriffe findet, darf diese mit einem Edding auf seinem Monitor schwärzen.
So, das musste mal raus.

Sorry, das kann ich mit meinem schlichten Verstand nicht fassen: Wieso sind Respektlosigkeiten oder Verunglimpfungen ohne jeglichen Anlass in Ordnung?
Wieso ist es ok, eine Schiedsrichterin, die einen ordentlichen Job macht, als "Schlampe" zu titulieren?
Beschimpfungen um der Beschimpfungen willen, l'art pour l'art?
Natürlich gehören gewisse Pöbeleien beim Fußball dazu, aber doch nicht um ihrer selbst willen.
Bei einer Fehlentscheidung kann man den Schiedsrichter beschimpfen, ebenso einen gegnerischen Spieler bei einem Foul. Aber so völlig ohne Grund...
Genauso haben mich im letzten Spiel vor dem Aufstieg vor dem Fernseher die "Scheiß Schalke" usw. Rufe befremdet, ebenso früher (?) das "*****loch" hinter jedem Namen der gegnerischen Mannschaft.
Und dass man den Gegner durch unkonkrete Beschimpfungen verunsichert gehört ebenso in den Bereich der Fabeln wie die Theorie, den Schiedsrichter durch Beleidigungen gefügig machen zu können. Dies alles ist ebenso kontraproduktiv wie das Auspfeifen eigener Spieler.
Und man komme mir nicht mit den dümmsten aller Rechtfertigungen: "das war schon immer so" und "das machen doch alle oder die anderen auch so".
Da sollte man so ehrlich sich selbst und anderen gegenüber sein und zugeben, dass man einen Anlass sucht, sein "Mütchen zu kühlen", Dinge zu tun (und zu schreien), die man zu Hause oder bei der Arbeit nicht darf (oder wagt!).
Und bevor ich als fern von allem (Realität und Tivoli) bezeichnet werde: ich habe unendlich viele Spiele von Alemannia auf dem Tivoli miterlebt, habe auch gebrüllt und geschrien. Aber ich habe es immer mit Willi gehalten: die eigene Mannschaft angefeuert und Gegner und Schiedsrichter beschimpft, wenn es einen konkreten Anlass gab.
Und der Anspruch auf Proletarismus beim Fußball ist genauso arrogant, elitär und dumm wie der (vermeintliche) Anspruch beim Tennis oder Golf auf "gehobene Klassen". Das mag früher einmal so gewesen sein, aber davon sind wir seit Jahren meilenweit entfernt, spätestens seit Uli Hoeness und Bayern München.
Und um es ein weiteres Mal zu wiederholen und zu betonen: mir ist es wie vielen anderen nicht egal, was andere über Aachen und Alemannia und ihre Fans denken; mir ist es nicht gleichgültig, wenn alle Aachener und Alemannen in einen Topf geworfen und als asozial bezeichnet werden.
Dazu hänge ich viel zu sehr an meiner Heimatstadt und ihrem Fußballverein.
Gruß von der isla bonita!

AndreAC
16.11.2007, 18:48
Sorry, das kann ich mit meinem schlichten Verstand nicht fassen: Wieso sind Respektlosigkeiten oder Verunglimpfungen ohne jeglichen Anlass in Ordnung?
Wieso ist es ok, eine Schiedsrichterin, die einen ordentlichen Job macht, als "Schlampe" zu titulieren?
Beschimpfungen um der Beschimpfungen willen, l'art pour l'art?
Natürlich gehören gewisse Pöbeleien beim Fußball dazu, aber doch nicht um ihrer selbst willen.
Bei einer Fehlentscheidung kann man den Schiedsrichter beschimpfen, ebenso einen gegnerischen Spieler bei einem Foul. Aber so völlig ohne Grund...
Genauso haben mich im letzten Spiel vor dem Aufstieg vor dem Fernseher die "Scheiß Schalke" usw. Rufe befremdet, ebenso früher (?) das "*****loch" hinter jedem Namen der gegnerischen Mannschaft.
Und dass man den Gegner durch unkonkrete Beschimpfungen verunsichert gehört ebenso in den Bereich der Fabeln wie die Theorie, den Schiedsrichter durch Beleidigungen gefügig machen zu können. Dies alles ist ebenso kontraproduktiv wie das Auspfeifen eigener Spieler.
Und man komme mir nicht mit den dümmsten aller Rechtfertigungen: "das war schon immer so" und "das machen doch alle oder die anderen auch so".
Da sollte man so ehrlich sich selbst und anderen gegenüber sein und zugeben, dass man einen Anlass sucht, sein "Mütchen zu kühlen", Dinge zu tun (und zu schreien), die man zu Hause oder bei der Arbeit nicht darf (oder wagt!).
Und bevor ich als fern von allem (Realität und Tivoli) bezeichnet werde: ich habe unendlich viele Spiele von Alemannia auf dem Tivoli miterlebt, habe auch gebrüllt und geschrien. Aber ich habe es immer mit Willi gehalten: die eigene Mannschaft angefeuert und Gegner und Schiedsrichter beschimpft, wenn es einen konkreten Anlass gab.
Und der Anspruch auf Proletarismus beim Fußball ist genauso arrogant, elitär und dumm wie der (vermeintliche) Anspruch beim Tennis oder Golf auf "gehobene Klassen". Das mag früher einmal so gewesen sein, aber davon sind wir seit Jahren meilenweit entfernt, spätestens seit Uli Hoeness und Bayern München.
Und um es ein weiteres Mal zu wiederholen und zu betonen: mir ist es wie vielen anderen nicht egal, was andere über Aachen und Alemannia und ihre Fans denken; mir ist es nicht gleichgültig, wenn alle Aachener und Alemannen in einen Topf geworfen und als asozial bezeichnet werden.
Dazu hänge ich viel zu sehr an meiner Heimatstadt und ihrem Fußballverein.
Gruß von der isla bonita!

Auch wenn das kein offener Brief ist, ist das endlich mal ein Posting, welches ich so und ohne Änderungswünsche unterschreiben würde.

Vielen Dank aus der winterlichen Kaiserstadt!

Medicus
16.11.2007, 19:32
Wie bereits erwähnt wurde, kämpft Pekka bis zum Umfallen. Er ist technisch sicherlich kein Künstler, dafür zeigt er aber Einsatz. Ich hab mich auch tierisch über seine Fehler geärgert, aber sowas passiert im Fussball! Den eigenen Spieler auszupfeifen ist das mit Abstand asozialste und nur dem FC Bayern würdig. Wir stehen doch hinter der Mannschaft, wir sind die Aachener-Fans! Ich komme aus der Pfalz und kann nur sagen, dass die Leute hier richtig Respekt vor den Aachenern und dem Tivoli haben. Das soll auch so bleiben!

Und ausserdem: Aachen gehört NICHT in die erste Liga! Wir haben 36 Jahre nicht dort gespielt, waren jetzt nur ein Jahr oben und haben (von ein paar Ausnahmen abgesehen) es so dermaßen auf die Mütze gekriegt, dass ich mich echt wundere, woher ein paar Leute hier den Hochmut nehmen! Wir spielen gut in der Zweiten Liga mit, ich freue mich über jedes Pokalspiel, weil wir da richtig gut mitspielen und ich drücke die Daumen, dass wir bald wieder aufsteigen.
Aber dass wir jetzt anfangen, uns wie Werder Bremen zu fühlen, weil wir EINMAL in fast 4 Jahrzehnten in der Bundesliga gespielt haben, geht mit ziemlich auf die Nerven. Noch vor ein paar Jahren haben wir gegen Trier und Homburg die Daumen gedrückt.

Was ich sagen will ist: Ein Spieler bei Aachen darf Fehler machen. Er kriegt kein Millionengehalt wie die großen Stars. Er soll sich ins Zeug legen und alles geben was er kann. Und da kommen die Fans ins Spiel: Wir sollen uns ins Zeug legen und den Jungs zeigen, dass wir bedingungslos hinter ihnen stehen. Die dürfen doch keine Angst haben beim Heimspiel wenn sie nen Fehler machen!
Ich hoffe, dass es bald wieder so wird wie früher und einige der Fans von ihren übertriebenen Erwartungen runter kommen. Ich freu mich auf die nächsten 50 Jahre meines noch jungen Lebens und auf die drei/vier Titel, die ich da bejubeln werde! :klatschen:

Es grüsst,
der Medicus

Kleeblatt4TSV
16.11.2007, 20:22
Sorry, das kann ich mit meinem schlichten Verstand nicht fassen: Wieso sind Respektlosigkeiten oder Verunglimpfungen ohne jeglichen Anlass in Ordnung?
Wieso ist es ok, eine Schiedsrichterin, die einen ordentlichen Job macht, als "Schlampe" zu titulieren?
Beschimpfungen um der Beschimpfungen willen, l'art pour l'art?
Natürlich gehören gewisse Pöbeleien beim Fußball dazu, aber doch nicht um ihrer selbst willen.
Bei einer Fehlentscheidung kann man den Schiedsrichter beschimpfen, ebenso einen gegnerischen Spieler bei einem Foul. Aber so völlig ohne Grund...



Hajo, die meisten wollen den Unterschied einfach nicht kapieren. Dabei geht es ja noch nicht mal darum, ob die Bibbi gut oder schlecht gepfiffen hat. Es geht doch ausschließlich darum, dass sie ne Frau ist.

Ich hab's schonmal geschrieben. Hätte man einfach nur : "Schiri Du Schlampe" gerufen, hätte man sich darüber vermutlich gar nicht aufgeregt. Wobei man sicherlich geteilter Meinung darüber sein kann, ob Schiedsrichterbeleidignung nun generell sein muss oder nicht.

Aber hier ist doch eindeutig der Zusammenhang zwischen "Fußball ist Männersport" und "Du Schlampe" zu sehen. Hier wurde ja nicht der/die Schiedsrichter/in als solche beleidigt, sondern einfach nur die Tatsche in den Fordergrund gestellt, dass der Schiedsrichter eine FRAU ist. Und das geht meiner Meinung nach gar nicht !!!!!! Das ist einfach eine Beleidigung des Menschen als solches und nicht der Funktion, die dieser Mensch ausübt.

Ich für meinen Teil kann da nur sagen, die Dummen sterben einfach nie aus !!

Grüßle aus dem kalten Aachen
das Kleeblatt Andrea

Blackthorne
17.11.2007, 00:31
Und man fordert jetzt, dass keine persönlichen Beleidigungen oder Respektlosigkeiten mehr im Stadion geäußert werden. :shocked:
Das beschließen jetzt die neuen "Eigentümer" der Alemannia, die hier so verwurzelt sind wie Zugvögel?
Ich lasse mir das Recht nicht nehmen, den Gegner oder den Schiri verbal anzugreifen, nur weil irgendwelche weichgespülten Schlipsträger im Vorstand sich jetzt bei den Sesselpupsern des DFB lieb Kind machen wollen. Oder sind die alle mit so tussigen Etepetete-Gattinnen verheiratet, mit denen sie zuhause Ärger kriegen wenn diese unflätigen Fußballfans doch wieder so unanständige Wörter von sich geben?

Wenn der Schiri oder Gegner ein Hu*** und ein Wi*** ist, dann brülle ich das um die Alemannia zu stärken, indem ich Gegner verunsichere und den Schiri beeinflusse, wenn genug Leute mitbrüllen. Das ändert sich nicht dadurch, das jetzt auf einmal ein weiblicher Schiri da ist, wo der Text auf Schla... umgedichtet wurde.

Unbegreiflich - du kapierst es einfach nicht!

:)

Kleeblatt4TSV
17.11.2007, 00:44
Unbegreiflich - du kapierst es einfach nicht!

:)

Da ist er aber leider nicht der Einzige :traurig:

Aix-la-Chapelle
17.11.2007, 02:01
Was für ein ausgemachter Schwachsinn. Darum nochmal folgender Text:

Fußballsport ist Männersache, du Schlampe....
Herzlichen Glückwunsch ihr Unterbelichteten und Vollas.... Zum wiederholten Male beweist ihr, dass ihr einen IQ von unter 75 habt. Von daher ist da auch in Zukunft keinerlei Einsicht und Verstand zu erwarten. Und für alle, die sich nun zu Recht angesprochen fühlen, noch eine Sache:

Fußballsport ist Männersache, du Schlampe, brülltet ihr so schön aus der anonymen Masse.

Genau!! Fußballsport ist Männersache. Von daher fragt man sich, was manche von euch beim Fußball überhaupt verloren haben.

Blutsvente
17.11.2007, 11:00
richtig. die leute die meinen, dass aachen in die erste liga gehört, sind nicht ganz dicht. dass sind auch keine fans die gegen homburg und hauenstein die daumen gedrückt haben. die waren in den 90er jahren gar nicht am tivoli.

ich find es immer noch geil, dass wir nicht mehr gegen die amateure von ******* kaiserslautern spielen, sondern jetzt die profis schlagen.

Blutsvente
17.11.2007, 11:08
Hajo, die meisten wollen den Unterschied einfach nicht kapieren. Dabei geht es ja noch nicht mal darum, ob die Bibbi gut oder schlecht gepfiffen hat. Es geht doch ausschließlich darum, dass sie ne Frau ist.

Ich hab's schonmal geschrieben. Hätte man einfach nur : "Schiri Du Schlampe" gerufen, hätte man sich darüber vermutlich gar nicht aufgeregt. Wobei man sicherlich geteilter Meinung darüber sein kann, ob Schiedsrichterbeleidignung nun generell sein muss oder nicht.

Aber hier ist doch eindeutig der Zusammenhang zwischen "Fußball ist Männersport" und "Du Schlampe" zu sehen. Hier wurde ja nicht der/die Schiedsrichter/in als solche beleidigt, sondern einfach nur die Tatsche in den Fordergrund gestellt, dass der Schiedsrichter eine FRAU ist. Und das geht meiner Meinung nach gar nicht !!!!!! Das ist einfach eine Beleidigung des Menschen als solches und nicht der Funktion, die dieser Mensch ausübt.

Ich für meinen Teil kann da nur sagen, die Dummen sterben einfach nie aus !!

Grüßle aus dem kalten Aachen
das Kleeblatt Andrea


so ist es. danke. nur, die leute sind zu blöd um das nachzuvollziehen. da kann man nix machen.

noch was: wieso wird die hier im forum immer als bibi bezeichnet? wer hat ihr den namen gegeben? das klingt doch völlig schwul. ich muss immer kotzen, wenn ich bibi lese

Tante Käthe
17.11.2007, 11:54
richtig. die leute die meinen, dass aachen in die erste liga gehört, sind nicht ganz dicht. dass sind auch keine fans die gegen homburg und hauenstein die daumen gedrückt haben. die waren in den 90er jahren gar nicht am tivoli.

ich find es immer noch geil, dass wir nicht mehr gegen die amateure von ******* kaiserslautern spielen, sondern jetzt die profis schlagen.



Laß´ mich raten ... - Du bist Fan der zweiten Mannschaft ...??!! :aetsch:

Tante Käthe
17.11.2007, 12:01
noch was: wieso wird die hier im forum immer als bibi bezeichnet? wer hat ihr den namen gegeben? das klingt doch völlig schwul. ich muss immer kotzen, wenn ich bibi lese



Also - langsam zum mitschreiben : BiBi ist die Kurzform von Bibiana !! Willst Du jetzt behaupten, sie solle ihren Namen ablegen ... ?? :aetsch: Etwa in Schwuliana oder Kotziana ... ?? :lach: Das machst Du besser mit ihr aus.

Im übrigen ist - schwul - zu sehr Geschlechtsbezogen, das passt nicht zu ihr. Das hättest Du eigentlich wissen müssen ... :spitz:

Flamebird
17.11.2007, 12:13
so ist es. danke. nur, die leute sind zu blöd um das nachzuvollziehen.

Danke, dass du den Standard ausmachst... :mad:
Ich glaube, ich kann intelektuell den Standpunkt nachvollziehen ohne ihn zu teilen.
Ich glaube nicht, dass es den Schiedsrichter/Gegner verunsichert irgendetwas zu brüllen.
Ich glaube aber auch nicht, dass die Argumentation richtig ist.
Natürlich zielt der Gesang auf das Geschlecht ab, aber brauchen wir oder eine gute Schirin wirklich ein Gleichstellungsgesetz?
Die Tatsache, dass Bibi eine gute Leistung gebracht hat, hat mit der Beschimpfung des Schiris doch nichts zu tun.
Eine gute Leistung aus Fansicht, ist doch etwas anderes als eine gute Leistung...
Wenn jetzt auch noch Objektivität im Fanblock gefordert wird, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Die Argumentation, wie vom Kleeblatt geführt, ist nachvollziehbar, das macht sie aber noch lange nicht richtig. Das die Fans auf die Tatsache, dass der Schiri eine Frau ist reagiert haben, heißt noch lange nicht, dass dies grundsätzlich eine Diskriminierung sein muss. Ebensowenig wie ein "schwuler Holländer" von den Kölner Fans eine sexuelle Diskriminierung aller Aachener darstellt. Es ist ein Teil des eben nicht ganz hoffähigen Fußballs.
Und aus meiner Sicht gehört es irgendwie mehr dazu, als der WM-Hype und die VIP-Logenfurzer.
Wenn die Aachener Verantwortlichen nach dem Spiel sich beim Schiri entschuldigen, meinetwegen. Aber sie dann bitte immer, wenn Dinge passieren, die bei der rythmischen Sportgymnastik nicht üblich sind.
Ich fand den Komentar heute in der AN ganz passend und man sollte wirklich einmal überlegen, was denn wäre, wenn die Stimmungsanheizer in den verschiedenen Blöcken (aus denen die Rufe eben kamen), nicht mehr da wären.
Das Event würde bröckeln und viele die jetzt sagen, wie schlimm das alles ist, wären nicht mehr da.
Ach ja: Ich war aus Gesundheitsgründen nicht beim Spiel und stehe im M-Block. Ob ich bei den Rufen mitgemacht hätte, weiß ich nicht. Ausschließen möchte ich es nicht, war aber eben in der Situation nicht dabei.
Unabhängig davon: Ich schlage nicht meine Frau, habe keine Probleme mit der Emanzipation und habe meine glücklichsten Berufsjahre unter einer Frau als Chefin verbracht. Übrigens: Auch der habe ich manchmal einen Spruch reingedrückt und diesen immer zurück bekommen. That's life!

Blutsvente
17.11.2007, 12:28
Das die Fans auf die Tatsache, dass der Schiri eine Frau ist reagiert haben, heißt noch lange nicht, dass dies grundsätzlich eine Diskriminierung sein muss.


sie darf ja auch als schlampe beschimpft werden. auf die tatsache dass sie eine frau ist, darf auch reagiert werden.

im zusammenhang mit "fußball ist ein männersport" interpretieren es aber viele als: "schlampe hau ab hier, du hast hier nix verloren". und darum geht es.

Heinsberger LandEi
17.11.2007, 14:25
Zur Info vorab: Ich war bei dem Spiel nicht dabei, lag mit Grippe zuHause aufm Sofa, hätte aber trotzdem im Stadion mitgesungen...


Wieso sind Respektlosigkeiten oder Verunglimpfungen ohne jeglichen Anlass in Ordnung?
Wieso ist es ok, eine Schiedsrichterin, die einen ordentlichen Job macht, als "Schlampe" zu titulieren?
...
Bei einer Fehlentscheidung kann man den Schiedsrichter beschimpfen, ebenso einen gegnerischen Spieler bei einem Foul. Aber so völlig ohne Grund...

Ich versuche jetzt nicht zu erklären, dass die "Schlampe" zumindest von den meisten wohl gar nicht als persönliche Beleidigung oder Beschimpfung gegen Bibi gemeint war, weil wohl die, die es hier betrifft, diese Art von Humor nicht teilen.

Es gab Grund und Anlass genug. Zum einen ist sie Schiedsrichterin, sie gehört also nicht zur Alemannia, und während den 90 Minuten soll jeder hören und spüren, dass mit uns nicht leicht Kirschen essen ist.

Und Anlass genug ist jeder Pfiff gegen Aachen. Jeder Pfiff gegen uns ist eine Fehlentscheidung. So lange das Spiel läuft ist für mich jede Objektivität passé.

Und natürlich ist es für viele reizvoll gewesen, jetzt wo zum ersten Mal eine Frau auf dem Tivoli pfeift, auch dies zu thematisieren, aber meinst Du wirklich, sowas muss man ernst nehmen?
Natürlich ist das auch ein Ausdruck irgendeiner Form von Unreife, aber ich stehe auch mit meinen 30 Lenzen noch dazu, mir ein wenig Unreife bewahren zu wollen.

Das Fußballstadion ist schließlich auch ein Ventil für Emotionen.

Die einzige die kapiert hat, das diese Gesänge nix als Jeckerei sind, ist Frau Steinhaus selber.

Wenn weibliche Fangruppen im Stadion männerfeindliche Lieder singen würden, fänden wir das doch auch eher lustig als skandalös, oder?



Und dass man den Gegner durch unkonkrete Beschimpfungen verunsichert gehört ebenso in den Bereich der Fabeln wie die Theorie, den Schiedsrichter durch Beleidigungen gefügig machen zu können.

Sicherlich hast Du für Diese Behauptung wissenschaftliche Studien parat.
Ich habe für meine Behauptung auch keine, aber mein Gefühl und meine bisherigen Beobachtungen geben mir Anlass so zu denken. Eine gewisse Form von Einschüchterung ist nicht von der Hand zu weisen, finde ich.
Und wenn der Gegner sich nicht mehr traut, überhart in die Zweikämpfe zu gehen oder der Schiri sich im Zweifel eher nicht traut, gegen uns zu pfeifen, ist doch das Ziel erreicht, oder?



Da sollte man so ehrlich sich selbst und anderen gegenüber sein und zugeben, dass man einen Anlass sucht, sein "Mütchen zu kühlen", Dinge zu tun (und zu schreien), die man zu Hause oder bei der Arbeit nicht darf (oder wagt!).

Wieso auch nicht? Das Stadion ist das Spielzimmer des großen Kindes, hier zählt nicht die Etikette, die man sonst bewahren muss. Hier kann man sich austoben. Das hat eine wichtige soziale Funktion.



Und der Anspruch auf Proletarismus beim Fußball ist genauso arrogant, elitär und dumm wie der (vermeintliche) Anspruch beim Tennis oder Golf auf "gehobene Klassen".

Der Unterschied ist aber, dass der Prolet den Elitären nicht vom Event ausschließen will. Der Prolet will nur das Recht haben, sich wie ein Prolet zu verhalten.



Und um es ein weiteres Mal zu wiederholen und zu betonen: mir ist es wie vielen anderen nicht egal, was andere über Aachen und Alemannia und ihre Fans denken; mir ist es nicht gleichgültig, wenn alle Aachener und Alemannen in einen Topf geworfen und als asozial bezeichnet werden.
Dazu hänge ich viel zu sehr an meiner Heimatstadt und ihrem Fußballverein.

Weder Du noch ich noch irgendwer muss sein Verhalten danach richten, was die anderen denken. Sonst wären wir ja alle wie die meisten Politiker, aalglatt, mutlos und langweilig.

Öcher sind halt für ihr loses Mundwerk bekannt. Find ich sympathischer als mit nem Stock in der Fott rumzurennen.
Wer die Öcher nicht mag, soll halt woanders glücklich werden.

Und wer mich nicht mag, hat auch ausreichend Platz um mir aus dem Weg zu gehen.

Überhaupt würde ich mich in meiner Freizeit nicht mit Leuten abgeben, die andere in einen Topf werfen nur wegen ihrer Herkunft oder wegen ihres Fußballvereins.

LaPalma
17.11.2007, 15:57
Hallo Heinsberger LandEi,
Deine Antwort auf meine Stellungnahme zu Deinem Posting zeigt mir, dass es - völlig wertfrei gemeint - keinen Sinn macht, diese Dinge zu diskutieren.
Hier sind grundlegende Unterschiede im zwischenmenschlichen Umgang, völlig differente Auffassungen von Toleranz, ja sogar nicht kompatible Arten von Humor usw., die so weit auseinander liegen, dass wir den anderen mit seiner Sicht der Dinge so richtig wohl nie verstehen werden.
Dennoch ist es ein Gebot der Höflichkeit, dem ich gerne folge, Dir auf Deine Einlassungen (in blauer Schrift) in Deinem Text (schwrze Schrift) zu antworten.

Zur Info vorab: Ich war bei dem Spiel nicht dabei, lag mit Grippe zuHause aufm Sofa, hätte aber trotzdem im Stadion mitgesungen...

Das hätte ich auch; ich hätte sogar gebrüllt und geschrien, aber für Alemannia und nicht gegen etwas oder jemanden. Wie Willi hier zu Recht ausführte: Anfeuern der eigenen Mannschaft ist das Wichtige und Richtige.

Ich versuche jetzt nicht zu erklären, dass die "Schlampe" zumindest von den meisten wohl gar nicht als persönliche Beleidigung oder Beschimpfung gegen Bibi gemeint war, weil wohl die, die es hier betrifft, diese Art von Humor nicht teilen.

Diese Art von Humor verstehe ich in der Tat nicht...
Was ist "Schlampe " denn anderes als eine Beleidigung?
Oder ist es "cool", eine Schlampe zu sein? Oder ist es sogar ein Kompliment oder eine Ehre?

Es gab Grund und Anlass genug. Zum einen ist sie Schiedsrichterin, sie gehört also nicht zur Alemannia, und während den 90 Minuten soll jeder hören und spüren, dass mit uns nicht leicht Kirschen essen ist.

Sorry, dieses Argument nehme ich nicht wörtlich; ich bin sicher, Du meinst es nicht so, ansonsten müßtest Du Dir die Frage gefallen lassen: wie ist das denn analog dazu mit Ausländern, sie gehören ja nicht zu Deutschland?
Ist grundsätzlich jeder, der nicht zu "uns" gehört, unser Feind und kann beliebig behandelt werden?

Und Anlass genug ist jeder Pfiff gegen Aachen. Jeder Pfiff gegen uns ist eine Fehlentscheidung. So lange das Spiel läuft ist für mich jede Objektivität passé.

Ja, so sieht es allerdings aus.
Natürlich ist man beim Fußball parteiisch, aber zu behaupten, dass jeder Pfiff gegen uns eine Fehlentscheidung ist, ist gelinde gesagt doch etwas albern.

Und natürlich ist es für viele reizvoll gewesen, jetzt wo zum ersten Mal eine Frau auf dem Tivoli pfeift, auch dies zu thematisieren, aber meinst Du wirklich, sowas muss man ernst nehmen?

Siehe oben: mein anders gelagerter Humor...
Und "thematisieren" ist ein großes Wort für das Brüllen von "Schlampe".

Natürlich ist das auch ein Ausdruck irgendeiner Form von Unreife, aber ich stehe auch mit meinen 30 Lenzen noch dazu, mir ein wenig Unreife bewahren zu wollen.
Das Fußballstadion ist schließlich auch ein Ventil für Emotionen.

Da stimme ich Dir zu; aber Emotionen kann man auch toleranter ausleben.

Die einzige die kapiert hat, das diese Gesänge nix als Jeckerei sind, ist Frau Steinhaus selber.
Wenn weibliche Fangruppen im Stadion männerfeindliche Lieder singen würden, fänden wir das doch auch eher lustig als skandalös, oder?

Der Vergleich hinkt gewaltig, denn da gibt es doch einen entscheidenden Unterschied: das Absingen männerfeindlicher Lieder zielt gegen eine Gattung, die Beschimpfungen der Schiedsrichterin aber gegen eine einzige bestimmte Person.

Sicherlich hast Du für Diese Behauptung wissenschaftliche Studien parat.
Ich habe für meine Behauptung auch keine, aber mein Gefühl und meine bisherigen Beobachtungen geben mir Anlass so zu denken. Eine gewisse Form von Einschüchterung ist nicht von der Hand zu weisen, finde ich.
Und wenn der Gegner sich nicht mehr traut, überhart in die Zweikämpfe zu gehen oder der Schiri sich im Zweifel eher nicht traut, gegen uns zu pfeifen, ist doch das Ziel erreicht, oder?

Wenn das so wäre, nun gut. Aber ich weiß aus jahrzehntelanger Fußball-Zuschauer-Erfahrung, dass so etwas sich auch schnell ins Gegenteil verkehrt, insbesondere bei Schiedsrichtern, die sich nun mal nicht gerne beleidigen lassen.

Wieso auch nicht? Das Stadion ist das Spielzimmer des großen Kindes, hier zählt nicht die Etikette, die man sonst bewahren muss. Hier kann man sich austoben. Das hat eine wichtige soziale Funktion.

Auch hier stimme ich Dir zu, wobei es auch hier Grenzen geben muss.

Der Unterschied ist aber, dass der Prolet den Elitären nicht vom Event ausschließen will. Der Prolet will nur das Recht haben, sich wie ein Prolet zu verhalten.

Natürlich will der Prolet den Elitären von "seinem" Event ausschließen, und er tut es auch, nämlich dergestalt, dass er sich so benimmt, dass es für den anderen nicht mehr hinnehmbar ist.

Weder Du noch ich noch irgendwer muss sein Verhalten danach richten, was die anderen denken. Sonst wären wir ja alle wie die meisten Politiker, aalglatt, mutlos und langweilig.

Die dritte und diesmal uneingeschränkte Zustimmung...

Öcher sind halt für ihr loses Mundwerk bekannt. Find ich sympathischer als mit nem Stock in der Fott rumzurennen.

Man muss nicht ins Extrem fallen, um nonkonformistisch zu sein.

Wer die Öcher nicht mag, soll halt woanders glücklich werden.
Und wer mich nicht mag, hat auch ausreichend Platz um mir aus dem Weg zu gehen.
Überhaupt würde ich mich in meiner Freizeit nicht mit Leuten abgeben, die andere in einen Topf werfen nur wegen ihrer Herkunft oder wegen ihres Fußballvereins.

Wir sollten uns auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen: den gegenseitigen Respekt trotz aller Meinungsunterschiede.

Gruß von der isla bonita!

Flamebird
17.11.2007, 16:27
sie darf ja auch als schlampe beschimpft werden. auf die tatsache dass sie eine frau ist, darf auch reagiert werden.

im zusammenhang mit "fußball ist ein männersport" interpretieren es aber viele als: "schlampe hau ab hier, du hast hier nix verloren". und darum geht es.

Richtig, so kann man es interpretieren, muss man aber nicht. Wie hier aber von einigen das Interpretationszepter geschwungen wird, finde ich sehr zweifelhaft.
Die Interpretation, der übrigen Gesänge gegen Schiris ließen sich ähnlich interpretieren und sind auch so gemeint...

ne 0echer
17.11.2007, 19:15
Jetzt sind wir erst mal selbst gefordert. Das ganze nennt man Zivilcourage und wenn wir diese nicht mehr aufbringen können, dann haben wir verloren.

Aha jetzt sind wir gefordert.Also seit der Winterpause in der ersten Liga...ist in meinen Auge die Mannschaft gefordert.Wir haben lange genug Niederlagen wie das 1:5 auf der Alm gefeiert.Irgendann reichts doch auch oder nicht?Ob das auspfeiffen von Pekka richtig war muß jeder für sich selber entscheiden.Und wen ich son Kram von K.Nicht lese wie : Vor 3 Jahre hatten wir noch andere Fans"ja dasstimmt, aber wir hatten auch ne Mannschaft die sich nach Niederlagen an den zaun bewegt hat und das gespräch mit dem Fan gesucht hat.In meinen Augen wird durch die gesamte Diskusion über die Fans und ihr Verhalten auf einer sehr cleveren Weise von eigenen Unzulänglichkeite abgelenk.

ne 0echer
17.11.2007, 19:17
Malne ganz ander Frage,hier wird immer von Schlampe Gesängen geschrieben in der Presse ja nun auch.Ich habe da noch ein anderes Wort , viel viel härter und noch unverschämter , gehört.Konnte man das nut im T--Block hören oder ist das nur alles ein wenig verschönert worden?

WoT
17.11.2007, 20:05
Malne ganz ander Frage,hier wird immer von Schlampe Gesängen geschrieben in der Presse ja nun auch.Ich habe da noch ein anderes Wort , viel viel härter und noch unverschämter , gehört.Konnte man das nut im T--Block hören oder ist das nur alles ein wenig verschönert worden?


Das Problem ist wohl weniger, was einzelne gelegentlich spontan grölen. Da könnte man auch von einem spontanen emotionalen Mißgriff sprechen, dem man vor dem Hintergrund der Gepflogenheiten im Stadion einfach ignoriert. Wahrgenommen werden nur große oder gemeinschaftliche Aktionen, die eben eine gewisse Planung bzw Absprache, jedenfalls gemeinschaftliches Vorgehen voraussetzen. Dieser Umstand macht das Gehabe auch gerade so unverständlich.

Wenn man dann noch sehen muß, daß sogar noch Tage nach dem Spiel der Unfug auch noch aggressiv verteidigt wird, wenn eigentlich längst wieder ein "Ruhepuls" feststellbar sein müßte, fehlt einem jedes Verständnis.

Gruß

Simon
17.11.2007, 23:40
Es war nicht der Song Fussball ist ein Männersport du Schlampe zu hören sondern Fussball ist ein Männersport du F**** zu hören. Übrigens jenes Wort was frühter im Lied Katharina Lotze zeigt uns deine F**** hundert mal gesungen wurde ohne dass sich jemals jemand aufgeregt hat... :nixweiss:

WoT
18.11.2007, 00:25
Es war nicht der Song Fussball ist ein Männersport du Schlampe zu hören sondern Fussball ist ein Männersport du F**** zu hören. Übrigens jenes Wort was frühter im Lied Katharina Lotze zeigt uns deine F**** hundert mal gesungen wurde ohne dass sich jemals jemand aufgeregt hat... :nixweiss:

Was auch immer Du gehört hast. Angenommen ich hätte Dir schon "früher immer" und insgesamt bestimmt mehrere hunderte Mal die Fresse poliert, folgte daraus etwas? Gewohnheitsrecht etwa? (Sorry wg des rüden Beispiels. Ich hoffe, es ist jedenfalls klar, was vom "war schon immer so"-Argument zu halten ist.)

Gruß

Schwalbenkönig
18.11.2007, 01:23
Es war nicht der Song Fussball ist ein Männersport du Schlampe zu hören sondern Fussball ist ein Männersport du F**** zu hören. Übrigens jenes Wort was frühter im Lied Katharina Lotze zeigt uns deine F**** hundert mal gesungen wurde ohne dass sich jemals jemand aufgeregt hat... :nixweiss:

Ach sooooooooooo. Na, das hättest du uns ja auch frühter mitteilen können. Nicht die Schl***, sondern die Fo*** wurde zum Besten gegeben. Na dann ist ja alles gut. Konntest du uns das nicht frühter mitteilen? Dann hätten wir uns alle nicht so aufregen müssen.
Die wichtigsten Infos erfährt man immer zu spät!



P.S.: Ja natürlich, mein Geschreibe ist nicht ernst gemeint, deins dafür umso armseliger.

Blutsvente
18.11.2007, 10:03
der vergleich hinkt. es geht in der diskussion nicht um fäkalsprache. und es ist meiner meinung auch nicht schlimm die schiedrichterin auch als schlampe und fo.... beschimpfen.

man kann auch das ganze spiel singen "fußball ist ein männersport". das würde nur auf den allgemeinen hype um frauenfussball zielen. aber am tivoli wurde das ausschließlich ihr an den kopf geschmissen und nicht der allgemeine zustand beklagt, dass frauenfussball künstlich gepusht wird.

Simon
18.11.2007, 12:50
Wenn es nicht um Fäkelsprache geht. Worüber regt man sich auf? Über die Beleidigung gegen der Schiedsrichterin oder über den Zusammenhang? Wenn man sich über Beleidigungen aufgereg hätte dies Thema schon viel früher aufgegriffen werden müssen. Schiedsrichter wurden fast bei jedem Heimspiel der Alemannia beschimpft oder beleidigt.

Heinsberger LandEi
18.11.2007, 14:11
Wenn man dann noch sehen muß, daß sogar noch Tage nach dem Spiel der Unfug auch noch aggressiv verteidigt wird, wenn eigentlich längst wieder ein "Ruhepuls" feststellbar sein müßte, fehlt einem jedes Verständnis.

Ich meine, es gibt ein Recht auf Unfug, und dieses Recht sollte auch verteidigt werden.

Heinsberger LandEi
18.11.2007, 15:07
Hallo Insulaner,

ich übernehme mal bequemerweise Deine Zitierweise = Du blau, ich schwarz.

Was ist "Schlampe " denn anderes als eine Beleidigung?
Oder ist es "cool", eine Schlampe zu sein? Oder ist es sogar ein Kompliment oder eine Ehre?

Zumindest konnte die Betroffene darüber lachen. Deshalb wundert mich um so mehr, dass manche meinen, das skandalisieren zu müssen.


Sorry, dieses Argument nehme ich nicht wörtlich; ich bin sicher, Du meinst es nicht so, ansonsten müßtest Du Dir die Frage gefallen lassen: wie ist das denn analog dazu mit Ausländern, sie gehören ja nicht zu Deutschland?
Ist grundsätzlich jeder, der nicht zu "uns" gehört, unser Feind und kann beliebig behandelt werden?

Während eines Fußballspiels gelten doch andere Regeln als draußen im normalen Leben. Ich glaube nicht, dass es seriös wäre, sowas miteinander zu vergleichen. In meiner Freizeit bin ich auch mit einigen Gladbach-Fans befreundet, das spielt außerhalb des Stadions gar keine Rolle.


Siehe oben: mein anders gelagerter Humor...
Und "thematisieren" ist ein großes Wort für das Brüllen von "Schlampe".

Wer z.B. Bankkaufmann ist, trifft vermutlich seltener auf Leute mit solch einem Jargon und ist dadurch ein wenig irritiert. Andere kommen vom Bau oder aus Branchen, Schichten oder Milieus, wo eine derbe Sprache Alltag ist. Deshalb meine ich, das man das nicht ernst nehmen sollte.


Der Vergleich hinkt gewaltig, denn da gibt es doch einen entscheidenden Unterschied: das Absingen männerfeindlicher Lieder zielt gegen eine Gattung, die Beschimpfungen der Schiedsrichterin aber gegen eine einzige bestimmte Person.

Wenn die männerfeindlichen Gesänge speziell den Schiri betreffen würden, wäre es aber auch wohl kaum skandalisiert worden.


Natürlich will der Prolet den Elitären von "seinem" Event ausschließen, und er tut es auch, nämlich dergestalt, dass er sich so benimmt, dass es für den anderen nicht mehr hinnehmbar ist.

Sehe ich anders, der Prolet fordert die auch von Dir angesprochene "Toleranz" für sein Proleten-Verhalten.


Wir sollten uns auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen: den gegenseitigen Respekt trotz aller Meinungsunterschiede.

Bin dabei! :bussi:

Gruß von der isla bonita!

Gruß vom lehmigen Acker :)

Urbi et orbi
18.11.2007, 15:23
In meinen Augen wird durch die gesamte Diskusion über die Fans und ihr Verhalten auf einer sehr cleveren Weise von eigenen Unzulänglichkeite abgelenk.

Wie Du siehst hat das ja nun Bestens funktioniert. Seit Tagen wird hier nichts anderes mehr diskutiert als Das Fan-Projekt, Offener Brief der Mannschaft und notfalls noch Popup-Werbung auf der Homepage.
Du hörst nichts anderes mehr.
Nichts mehr über Trainer, Leistung der Mannschaft, Verhalten der Mannschaft u.s.w.
Klar, die Fans sind jetzt alles Schuld und nehmen den hingeworfenen Brocken auch noch dankbar an und zerfleischen sich jetzt gegenseitig.

Kleeblatt4TSV
18.11.2007, 18:03
Wie Du siehst hat das ja nun Bestens funktioniert. Seit Tagen wird hier nichts anderes mehr diskutiert als Das Fan-Projekt, Offener Brief der Mannschaft und notfalls noch Popup-Werbung auf der Homepage.
Du hörst nichts anderes mehr.
Nichts mehr über Trainer, Leistung der Mannschaft, Verhalten der Mannschaft u.s.w.
Klar, die Fans sind jetzt alles Schuld und nehmen den hingeworfenen Brocken auch noch dankbar an und zerfleischen sich jetzt gegenseitig.


Naja, man kann natürlich der Einfachheit halber alles in einen Topf werfen, dennoch denke ich, muss man mal ganz klar differenzieren.

Fanprojekt: Betrifft in erster Linie die GmbH und hat nichts mit der Mannschaft als solches zu tun. Erst recht nicht mit deren Leistung. Hier soll eine konfliktfreiere Basis zwischen den Fans und der Alemannia geschaffen werden.

Offener Brief der Mannschaft: Betrifft die Fans und die Mannschaft. So wie die Fans die Mannschaft beurteilen und zu deren Leistung Stellung nehmen, so muss es ja wohl auch der Mannschaft zugestanden werden, Ihr Emfpinden gegenüber den Fans zum Ausdruck zu bringen.

Pop-Up's bzw. Werbung: Betrifft wiederum die GmbH, weil diese nun mal ein Wirtschaftsbetrieb ist und zusehen muss, genügend Geld zu erwirtschaften, damit weitere Ziele verwirklicht werden können.

Diskussionen zur Leistung der Mannschaft bzw. Trainer: Gibt es zur Genüge z.B. nach jedem Spiel. In einer spielfreien Zeit ist es wahrlich schwer über etwas zu diskutieren, was im Augenblick dann eben nicht stattfindet. Spiele eben !!!!

Schuld der Fans: Also ich habe nirgendwo gelesen, dass die Fans nun an allem Schuld sind. Ist auch gut so, denn die stehen ja nicht auf dem Platz beim Spiel und sind auch nicht in der Geschäftsführung der GmbH. Ebenso sehe ich die diversen Diskussionen nicht als Selbstzerfleischung, sondern eben nur als Diskussionen, weil es unterschiedliche Meinungen zu verschiedenen Themen gibt. Dafür ist m.M. das Forum ja auch da.

Auf der anderen Seite ist natürlich auch der einfachste Weg, sich gleich jeden Schuh anzuziehen, der einem vor die Füße geworfen wird. Weil das erspart einem dann schon die intensive Auseinandersetzung mit den diversen Themen und die Beleuchtung aus allen Winkeln und eben nicht nur aus der total einseitigen Sichtweise.



PS: Liebe Urbi, ich weiß, dass ich auf Deiner Ignoreliste stehe, also verkneife Dir am besten eine Antwort, weil sonst müsste ich ja davon ausgehen, dass Du mich doch noch liest :lach::lach:

dizoe
18.11.2007, 18:23
[...]

PS: Liebe Urbi, ich weiß, dass ich auf Deiner Ignoreliste stehe, also verkneife Dir am besten eine Antwort, weil sonst müsste ich ja davon ausgehen, dass Du mich doch noch liest

Touché!:klatschen: :biggrins:

a.tetzlaff
18.11.2007, 18:34
Naja, man kann natürlich der Einfachheit halber alles in einen Topf werfen, dennoch denke ich, muss man mal ganz klar differenzieren.

Fanprojekt: Betrifft in erster Linie die GmbH und hat nichts mit der Mannschaft als solches zu tun. Erst recht nicht mit deren Leistung. Hier soll eine konfliktfreiere Basis zwischen den Fans und der Alemannia geschaffen werden.

Offener Brief der Mannschaft: Betrifft die Fans und die Mannschaft. So wie die Fans die Mannschaft beurteilen und zu deren Leistung Stellung nehmen, so muss es ja wohl auch der Mannschaft zugestanden werden, Ihr Emfpinden gegenüber den Fans zum Ausdruck zu bringen.

Pop-Up's bzw. Werbung: Betrifft wiederum die GmbH, weil diese nun mal ein Wirtschaftsbetrieb ist und zusehen muss, genügend Geld zu erwirtschaften, damit weitere Ziele verwirklicht werden können.

Diskussionen zur Leistung der Mannschaft bzw. Trainer: Gibt es zur Genüge z.B. nach jedem Spiel. In einer spielfreien Zeit ist es wahrlich schwer über etwas zu diskutieren, was im Augenblick dann eben nicht stattfindet. Spiele eben !!!!

Schuld der Fans: Also ich habe nirgendwo gelesen, dass die Fans nun an allem Schuld sind. Ist auch gut so, denn die stehen ja nicht auf dem Platz beim Spiel und sind auch nicht in der Geschäftsführung der GmbH. Ebenso sehe ich die diversen Diskussionen nicht als Selbstzerfleischung, sondern eben nur als Diskussionen, weil es unterschiedliche Meinungen zu verschiedenen Themen gibt. Dafür ist m.M. das Forum ja auch da.

Auf der anderen Seite ist natürlich auch der einfachste Weg, sich gleich jeden Schuh anzuziehen, der einem vor die Füße geworfen wird. Weil das erspart einem dann schon die intensive Auseinandersetzung mit den diversen Themen und die Beleuchtung aus allen Winkeln und eben nicht nur aus der total einseitigen Sichtweise.



PS: Liebe Urbi, ich weiß, dass ich auf Deiner Ignoreliste stehe, also verkneife Dir am besten eine Antwort, weil sonst müsste ich ja davon ausgehen, dass Du mich doch noch liest :lach::lach:

Ich könnte jetzt schon wieder die gleiche Frage wie neulich stellen.

Kleeblatt4TSV
18.11.2007, 18:42
Ich könnte jetzt schon wieder die gleiche Frage wie neulich stellen.

Und dann würdest Du auch genau die gleiche Antwort bekommen !!


PS: Nochmal ganz deutlich, wenn Du ein Problem mit mir hast, dann kläre das per PN mit mir. Ansonsten lass doch einfach Deine sinnfreien Beiträge zu meinen Postings, wenn Dir nichts Konstruktiveres einfällt !!! Ich hab absolut nichts gegen Diskussionen mit Dir, aber Dein Händchenhalten mit der lieben Urbi (Jodeldiplomer unter sich ;)) ist schon arg auffällig.
Ach ja und nochwas, kann es sein, dass Du vom Sternzeichen her Zwilling bist ?? Denn Deine Beiträge zum Thema Stadionbau, Parkplätze und jetzt Ostfassade sind sehr lesenswert und informativ und zeugen defenitiv von der Fähigkeit sich objektiv also auch subjektiv korrekt mit einem Thema auseinander zu setzen. Nur in den anderen Bereichen dieses Forums zeigst Du ein ganz anderes Gesicht !!! Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du Deine Souveränität außerhalb Deines beruflichen Wissensumfeld ablegst.

a.tetzlaff
18.11.2007, 18:50
Und dann würdest Du auch genau die gleiche Antwort bekommen !!


PS: Nochmal ganz deutlich, wenn Du ein Problem mit mir hast, dann kläre das per PN mit mir. Ansonsten lass doch einfach Deine sinnfreien Beiträge zu meinen Postings, wenn Dir nichts Konstruktiveres einfällt !!! Ich hab absolut nichts gegen Diskussionen mit Dir, aber Dein Händchenhalten mit der lieben Urbi (Jodeldiplomer unter sich ;)) ist schon arg auffällig.

Deine Konformität mit offiziellen GmbH - Positionen ist aber auch schon arg auffällig, daher war meine Frage , wer Dich bezahlt und was Dich treibt, berechtigt.

Kleeblatt4TSV
18.11.2007, 18:56
Deine Konformität mit offiziellen GmbH - Positionen ist aber auch schon arg auffällig, daher war meine Frage , wer Dich bezahlt und was Dich treibt, berechtigt.


Wieso ??? Ich bin doch nicht die einzige, die die Schritte bezüglich Fanprojekt etc befürwortet, da gibt es doch noch zahlreiche User neben mir, die das genauso sehen. Wieso fragst Du die dann nicht auch ??? Lies Dir den Thread nochmal durch, dann wirst Du feststellen, dass Du etlichen anderen die gleiche Frage hättest stellen müssen, BEVOR ich meinen Beitrag geschrieben habe. Von daher ist Deine Argumentation schlichtweg vorgeschoben. Dir geht es bei den Fragen nicht um meine Meinung, sondern schlichtweg um meine Person und das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

a.tetzlaff
18.11.2007, 18:59
Deine Beiträge zum Thema Stadionbau, Parkplätze und jetzt Ostfassade sind sehr lesenswert und informativ und zeugen defenitiv von der Fähigkeit sich objektiv also auch subjektiv korrekt mit einem Thema auseinander zu setzen.

Nur in den anderen Bereichen dieses Forums zeigst Du ein ganz anderes Gesicht !!! Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du Deine Souveränität außerhalb Deines beruflichen Wissensumfeld ablegst.


Ein Fanforum ist absolut nicht geeignet, über andere User solche Urteile abzugeben.
Woher weisst Du denn, wo mein berufliches Wissensfeld liegt ?

Mich interessiert aber weder, ob Du meine Beiträge zu bestimmten Themen lesenswert und informativ findest noch, ob Du sie unsouverän findest.

Deine Beiträge sind immer gleich: pro Gmbh.

Kleeblatt4TSV
18.11.2007, 19:06
Ein Fanforum ist absolut nicht geeignet, über andere User solche Urteile abzugeben.
Woher weisst Du denn, wo mein berufliches Wissensfeld liegt ?

Mich interessiert aber weder, ob Du meine Beiträge zu bestimmten Themen lesenswert und informativ findest noch, ob Du sie unsouverän findest.

Deine Beiträge sind immer gleich: pro Gmbh.

Ich geb ja auch kein Urteil ab, sondern äußere lediglich meinen subjektiven Eindruck.
Sowohl im alten auch als im neuen Forum wurde ja wohl schon erwähnt, dass du aus dem Bereich der Architektur kommst, von daher ist das nun kein Staatsgeheimnis.
Muss Dich ja auch nicht interessieren, wie ich Deine Beiträge finde, ich wollte es halt nur mal anmerken, damit Du begreifst, dass ich Dich als Person keineswegs grundsätzlich ablehne, sondern eben nur in gewissen Dingen nicht mit Dir konform gehe.
Und selbst wenn meine Beiträge immer pro GmbH sein sollten, so ist dass dennoch immer meine eigene Meinung, die mir keiner von der GmbH eingeprügelt hat. Vielleicht sehe ich einfach alles etwas globaler. Aber dieser Standpunkt muss mir doch wohl auch zugestanden werden. Deswegen bist weder Du noch ich ein besserer oder schlechterer Fan der Alemannia. Und das sind wir hier im Forum doch wohl alle, denke ich mal !!!!

DüsseldorfACer
18.11.2007, 19:39
Udo, die Frau hatte einen guten Job gemacht.
Nicht jeder hätte uns den Elfer gegeben.
Willi


Richtig, im Spiel habe ich mir gesagt, "mal Glück für uns".

Im TV sah man nach 2 Wiederholungen, dass sman es pfeifen konnte, aber nicht zwingend musste.

circo
19.11.2007, 00:15
Deine Konformität mit offiziellen GmbH - Positionen ist aber auch schon arg auffällig, daher war meine Frage , wer Dich bezahlt und was Dich treibt, berechtigt.

Das ist billige Polemik gegen Kleeblatt und sonst gar nichts. Ihre Argumentation ist meist ausgewogen. Du kannst die Argumente mit Gegenargumente widerlegen. Aber zu fragen, wer sie bezahlt, ist fast beleidigend. Zu solchen Mitteln greift man, wenn man in der Sache keine Argumente hat.

Urbi et orbi
19.11.2007, 08:01
Wenn andere user die Personen, die auf der Ignoreliste stehen zitieren, nützt diese natürlich herzlich wenig.
Antworten werde ich trotzdem nicht, oder muß man hier seine persönliche Meinung jetzt neuerdings rechtfertigen?

Oecher im Pott
19.11.2007, 09:02
Guten Morgen Willi,
so sehr liegen wir in unseren Meinungen ja nicht auseinander. Ich wollte mit meiner Aussage nicht das Recht bestreiten schlechte Leistung zu kritisieren. Und je höher die Liga, desto mehr kann man auch von den Spielern erwarten. Doch mir fällt immer mehr eine gewisse Ungeduld auf. Wenn schon in den ersten 5 Minuten beim ersten Fehlpass aufgestöhnt wird, ist das in meinen Augen eine zu große Erwartungshaltung. Ich persönlich will die Mannschafz kämpfen sehen, wenn ich sehe die reißen sich den ***** auf und wollen, bin ich erstmal zufrieden, wenn ich aber einige Fans sehe und das mache ich momentan an vielen Reaktionen im Stadion aus, dann weiß ich nicht was diese wirklich erwarten. Mir kommt es manchmal so vor als wären wir für viele ein Erstligist, der zum ersten Mal abgestiegen ist und alles andere als der direkte Wiederaufstieg wäre inakzeptabel. Auch ich bin zur Zeit alles andere als zufrieden mit der Spielweise unserer Mannschaft, aber mir wird generell viel zu früh gepfiffen und aufgeregt. Guido Buchwald hat bei seinem Antritt von 2 Jahren gesprochen, bei uns hagelt es aber schon Kritik nach 5 Spieltagen. Warum kriegt hier keiner mehr Zeit zugestimmt, das ist das was mich an dem momentanen Kritikverhalten der Fans aufregt.
Natürlich ist es schade, wie in Deinem Beispiel, wenn man als Fan bei den Ordnern keine Unterstützung erhält, vor allem bei so krassen und abartigen Sachen. Da ist dann ganz klar der Verein gefragt und da muss man sich dann auch an den verein wenden. Ich wollte mit meinem Ruf nach Zivilcourage auch nicht, dass sich jeder jetzt handgreiflich mit schlagenden Argumenten um die sache kümmert. Aber die meisten von uns gehen oder stehen doch immer mit dem selben Grüppchen zusammen, man kennt sich und die meisten um einen herum und weiß auch zu welcher Coleur diese zählen. Bei uns im Umfeld, wenn z.B. rassistische Sachen gerufen werden kommt sofort verbal Kontra aus unserer Gruppe, so dass mittlerweile in unserem Umfeld niemand mehr Kanake oder ähnliches ruft. Und ich denke, sowas könnte überall auch gemacht werden.
Es grüßt Dich der Oecher im Pott

DüsseldorfACer
19.11.2007, 20:04
:daumen_oben:Guten Morgen Willi,
so sehr liegen wir in unseren Meinungen ja nicht auseinander. Ich wollte mit meiner Aussage nicht das Recht bestreiten schlechte Leistung zu kritisieren. Und je höher die Liga, desto mehr kann man auch von den Spielern erwarten. Doch mir fällt immer mehr eine gewisse Ungeduld auf. Wenn schon in den ersten 5 Minuten beim ersten Fehlpass aufgestöhnt wird, ist das in meinen Augen eine zu große Erwartungshaltung. Ich persönlich will die Mannschafz kämpfen sehen, wenn ich sehe die reißen sich den ***** auf und wollen, bin ich erstmal zufrieden, wenn ich aber einige Fans sehe und das mache ich momentan an vielen Reaktionen im Stadion aus, dann weiß ich nicht was diese wirklich erwarten. Mir kommt es manchmal so vor als wären wir für viele ein Erstligist, der zum ersten Mal abgestiegen ist und alles andere als der direkte Wiederaufstieg wäre inakzeptabel. Auch ich bin zur Zeit alles andere als zufrieden mit der Spielweise unserer Mannschaft, aber mir wird generell viel zu früh gepfiffen und aufgeregt. Guido Buchwald hat bei seinem Antritt von 2 Jahren gesprochen, bei uns hagelt es aber schon Kritik nach 5 Spieltagen. Warum kriegt hier keiner mehr Zeit zugestimmt, das ist das was mich an dem momentanen Kritikverhalten der Fans aufregt.
Natürlich ist es schade, wie in Deinem Beispiel, wenn man als Fan bei den Ordnern keine Unterstützung erhält, vor allem bei so krassen und abartigen Sachen. Da ist dann ganz klar der Verein gefragt und da muss man sich dann auch an den verein wenden. Ich wollte mit meinem Ruf nach Zivilcourage auch nicht, dass sich jeder jetzt handgreiflich mit schlagenden Argumenten um die sache kümmert. Aber die meisten von uns gehen oder stehen doch immer mit dem selben Grüppchen zusammen, man kennt sich und die meisten um einen herum und weiß auch zu welcher Coleur diese zählen. Bei uns im Umfeld, wenn z.B. rassistische Sachen gerufen werden kommt sofort verbal Kontra aus unserer Gruppe, so dass mittlerweile in unserem Umfeld niemand mehr Kanake oder ähnliches ruft. Und ich denke, sowas könnte überall auch gemacht werden.
Es grüßt Dich der Oecher im Pott



unumwundenes sehr gut!...danke!:daumen_oben:

Blackthorne
19.11.2007, 20:07
Bei uns im Umfeld, wenn z.B. rassistische Sachen gerufen werden kommt sofort verbal Kontra aus unserer Gruppe, so dass mittlerweile in unserem Umfeld niemand mehr Kanake oder ähnliches ruft. Und ich denke, sowas könnte überall auch gemacht werden.


:daumen_oben::daumen_oben::daumen_oben:

DüsseldorfACer
19.11.2007, 20:10
Wenn andere user die Personen, die auf der Ignoreliste stehen zitieren, nützt diese natürlich herzlich wenig.
Antworten werde ich trotzdem nicht, oder muß man hier seine persönliche Meinung jetzt neuerdings rechtfertigen?



wen Du jetzt wohl meinst!??!?!?:nixweiss:


Auch Mindermeinungen sollten akzeptiert werden, jedoch keine Beleidigungen oder Anfeindungen.....


Denke, wir sitzen alle im gleichen Boot!!!:)

Urbi et orbi
19.11.2007, 20:12
Auch Mindermeinungen sollten akzeptiert werden, jedoch keine Beleidigungen oder Anfeindungen.....


Denke, wir sitzen alle im gleichen Boot!!!:)


Eben, das sehe ich auch so. :)

DüsseldorfACer
19.11.2007, 20:13
Eben, das sehe ich auch so. :)


ist vermutlich die Altersweisheit, oder!?:biggrins:

Urbi et orbi
19.11.2007, 20:21
ist vermutlich die Altersweisheit, oder!?:biggrins:


Lebenserfahrung, ja bitte! :spitz:

DüsseldorfACer
19.11.2007, 20:24
Lebenserfahrung, ja bitte! :spitz:



so schlimm schon...?.:biggrins::kater::bussi:

Tante Käthe
19.11.2007, 21:01
Lebenserfahrung, ja bitte! :spitz:


Zu den allgemeinen Anwendungsgebieten - Wechselwirkungen oder Nebenwirkungen, informiert die Packungsbeilage. Fragen sie auch ihren Arzt oder Apotheker ... :lach:

DüsseldorfACer
19.11.2007, 21:12
ui ui ...Ihr macht mir ja Mut.....:biggrins:

Willi
21.11.2007, 09:22
Guten Morgen Willi,
so sehr liegen wir in unseren Meinungen ja nicht auseinander. Ich wollte mit meiner Aussage nicht das Recht bestreiten schlechte Leistung zu kritisieren. Und je höher die Liga, desto mehr kann man auch von den Spielern erwarten. Doch mir fällt immer mehr eine gewisse Ungeduld auf. Wenn schon in den ersten 5 Minuten beim ersten Fehlpass aufgestöhnt wird, ist das in meinen Augen eine zu große Erwartungshaltung. Ich persönlich will die Mannschafz kämpfen sehen, wenn ich sehe die reißen sich den ***** auf und wollen, bin ich erstmal zufrieden, wenn ich aber einige Fans sehe und das mache ich momentan an vielen Reaktionen im Stadion aus, dann weiß ich nicht was diese wirklich erwarten. Mir kommt es manchmal so vor als wären wir für viele ein Erstligist, der zum ersten Mal abgestiegen ist und alles andere als der direkte Wiederaufstieg wäre inakzeptabel. Auch ich bin zur Zeit alles andere als zufrieden mit der Spielweise unserer Mannschaft, aber mir wird generell viel zu früh gepfiffen und aufgeregt. Guido Buchwald hat bei seinem Antritt von 2 Jahren gesprochen, bei uns hagelt es aber schon Kritik nach 5 Spieltagen. Warum kriegt hier keiner mehr Zeit zugestimmt, das ist das was mich an dem momentanen Kritikverhalten der Fans aufregt.
Natürlich ist es schade, wie in Deinem Beispiel, wenn man als Fan bei den Ordnern keine Unterstützung erhält, vor allem bei so krassen und abartigen Sachen. Da ist dann ganz klar der Verein gefragt und da muss man sich dann auch an den verein wenden. Ich wollte mit meinem Ruf nach Zivilcourage auch nicht, dass sich jeder jetzt handgreiflich mit schlagenden Argumenten um die sache kümmert. Aber die meisten von uns gehen oder stehen doch immer mit dem selben Grüppchen zusammen, man kennt sich und die meisten um einen herum und weiß auch zu welcher Coleur diese zählen. Bei uns im Umfeld, wenn z.B. rassistische Sachen gerufen werden kommt sofort verbal Kontra aus unserer Gruppe, so dass mittlerweile in unserem Umfeld niemand mehr Kanake oder ähnliches ruft. Und ich denke, sowas könnte überall auch gemacht werden.
Es grüßt Dich der Oecher im Pott

Sorry - ich habs gerade erst gelesen, nach Tagen
das hast Du sehr schön formuliert
Du hast recht, das fanverhalten in Aachen ist schon sehr heftig,
aber es gibt Städte wo es wesentlich schlimmer ausachtet als bei uns.
In der letzten Saison nach dem 26. Spieltag hätte ich jede Wette
angenommen, das wir den Klassenerhalt schaffen würden, was dann
kam, hatte uns alle sehr getroffen. Und wir sind trotzdem noch nach
Hamburg gefahren, obwohl es um nichts mehr ging.
Die Erwartungshaltung hier ist halt sehr groß. Ich halte GB für einen tollen
Menschen - und wünsche ihm den Erfolg - so wie in Japan.
Ob ihm alle die Geduld schenken in dem Umfeld hier, weiß ich nicht.
Im Grunde genommen ist noch nichts verloren. Wir müssen uns aus den
letzten Partien der Hinrunde noch soviel Punkte wie nur möglich holen,
dann sind die Voraussetzungen für die Rückrunde vorhanden.
Dazu brauchen wir auch PL - der kanns mit Sicherheit, er muss nur
auch richtig geführt werden. Einen 2-Jahresplan halte ich für falsch,
wenn es machbar ist, dann noch in dieser Saison.
Zu den Zuständen auf dem Tivoli, was soll ich Dir dazu antworten,
Du kennst sie, ich kenn sie, man soll hier keine Zweiklassengesellschaft
versuchen zu schaffen. Die harten Fans haben auch ein wenig Anteil
am Erfolg durch Ihre Unterstützung - das sind die, die ich auswärts
meist antreffe. Die geben alles mit Ihrer ganzen Leidenschaft und würden
auch das letzte Hemd für AA noch geben. Das sind für mich die Fans,
die in der Not dem Verein zur Seite stehen. Dafür haben die meinen
vollen Respekt. Von den ganzen Änderungen nach dem Vorbild der WM
in der BRD, halte ich nicht all zu viel. Aachen ist kult, die Fans lieben
diese Fassade, es hat uns im Land berühmt gemacht. Da muss man auch
Verzeihen können, wenn hier und da mal einer ausrastet.
Wer im Leben hat sich immer unter Kontrolle ? Ich nicht , Du ?

So, jetzt muss ich wieder ins Arbeitstreiben zurück.
Alles Gute
Willi

Steven
21.11.2007, 11:12
Guten Morgen Willi,
so sehr liegen wir in unseren Meinungen ja nicht auseinander. Ich wollte mit meiner Aussage nicht das Recht bestreiten schlechte Leistung zu kritisieren. Und je höher die Liga, desto mehr kann man auch von den Spielern erwarten. Doch mir fällt immer mehr eine gewisse Ungeduld auf. Wenn schon in den ersten 5 Minuten beim ersten Fehlpass aufgestöhnt wird, ist das in meinen Augen eine zu große Erwartungshaltung. Ich persönlich will die Mannschafz kämpfen sehen, wenn ich sehe die reißen sich den ***** auf und wollen, bin ich erstmal zufrieden, wenn ich aber einige Fans sehe und das mache ich momentan an vielen Reaktionen im Stadion aus, dann weiß ich nicht was diese wirklich erwarten. Mir kommt es manchmal so vor als wären wir für viele ein Erstligist, der zum ersten Mal abgestiegen ist und alles andere als der direkte Wiederaufstieg wäre inakzeptabel. Auch ich bin zur Zeit alles andere als zufrieden mit der Spielweise unserer Mannschaft, aber mir wird generell viel zu früh gepfiffen und aufgeregt. Guido Buchwald hat bei seinem Antritt von 2 Jahren gesprochen, bei uns hagelt es aber schon Kritik nach 5 Spieltagen. Warum kriegt hier keiner mehr Zeit zugestimmt, das ist das was mich an dem momentanen Kritikverhalten der Fans aufregt.
Natürlich ist es schade, wie in Deinem Beispiel, wenn man als Fan bei den Ordnern keine Unterstützung erhält, vor allem bei so krassen und abartigen Sachen. Da ist dann ganz klar der Verein gefragt und da muss man sich dann auch an den verein wenden. Ich wollte mit meinem Ruf nach Zivilcourage auch nicht, dass sich jeder jetzt handgreiflich mit schlagenden Argumenten um die sache kümmert. Aber die meisten von uns gehen oder stehen doch immer mit dem selben Grüppchen zusammen, man kennt sich und die meisten um einen herum und weiß auch zu welcher Coleur diese zählen. Bei uns im Umfeld, wenn z.B. rassistische Sachen gerufen werden kommt sofort verbal Kontra aus unserer Gruppe, so dass mittlerweile in unserem Umfeld niemand mehr Kanake oder ähnliches ruft. Und ich denke, sowas könnte überall auch gemacht werden.
Es grüßt Dich der Oecher im Pott

Es ist nun wahrscheinlich offensichtlich, dass trotz vieler gleicher Spieler eine andere Mannschaft auf dem Platz steht. Typen wie Landgraf, Meijer oder auch Rösler sind nun einmal nicht so leicht zu ersetzen. Unsere Mannschaft muss sich noch finden, sie braucht meiner Meinung nach noch ein richtiges Kampfschwein. Nur über die spielerische Linie wird es nicht laufen. Das merkt man gerade in Auswärtspielen. Vielleicht kommt Plaßhenrich doch zum Rückrundenstart.

Zum Publikum: Wie die Mannschaft, so hat sich auch das Publikum verändert. Noch vor 2,3 Jahren war doch schon eine Stunde vor dem Spiel Stimmung im Stadion, auch wenn es nicht ausverkauft war. Bis auf den Dauergesang aus Block S und Jubel bei den Toren (sowie einige Minuten Unterstützung danach) kommt leider nicht mehr viel. Ich weiß auch nicht, woran es liegt. Die Fans wurde doch nicht komplett ausgetauscht, auch wenn mit dem BL-Aufstieg einige dazu gekommen sind.

Mein Fazit: Die Saison wird nocht sehr schwer, aber vielleicht findet die Mannschaft noch zu sich (Aufgabe von Buchwald!!) und damit auch wieder zu den Fans. Denn viele Heimpunkte der letzten Jahre wurden gerade mit deren Unterstützung geholt.