PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fanprojekt Aachen


Leo Führens Erbe
14.11.2007, 20:37
Wie ich soeben in der Online Ausgabe der Aachener Nachrichten (http://www.an-online.de/sixcms/detail.php?template=an_detail&id=351306&_wo=Nachrichten:Topnachrichten&_g=Alemannia-Aachen-kuendigt-jetzt-ein-Fan-Projekt-an) wirdwohl nun tatsächlich ein Fanprojekt in Aachen installiert.

Und was soll das bitteschön bringen?
Werden die rassistischen Rufe dann weniger?
Wird dann weniger gegen den/die Schiedsrichter gesungen?
Wird dann kein Spieler mehr "gemobbt"?
Fliegen dann keine Gegenstände mehr auf den Rasen?

Wie naiv ist Alemannia eigentlich? Oder für wie dumm soll ich als normaler Zuschauer, der einfach nur ein Fussballspiel sehen will, gehalten werden?

Ist der Besuch eines Fussballspiels eine Freizeitbeschäftigung oder eine Bewährungsstrafe?

Was darf man eigentlich überhaupt noch im Fussballstadion? Ist die Behandlung durch die Gesetzeshüter (bei Auswärtsfahrten) nicht schon Eingriff in die Privatsphäre genug?

Mit dieser Aktion entfernt sich "meine" Alemannia meiner Meinung nach immer mehr "vom Verein zum Anfassen" und wird immer mehr zum kalkulierten Wirtschaftsunternehmen dessen Unkalkulierbarkeiten zu bekämpfen sind.

Vielleicht bekommt Alemannia wie auch andere Vereine (Bayern, Schalke, BVB, ...) aber nun auch die eigene Profitgier um die Ohren und damit meine ich, dass anscheinend immer mehr Zuschauer der Meinung sind, dass sie für teures Geld auch was erwarten dürfen. Und wenn da nun eben der Lagerbloom, Nicht, ... nicht mitspielen wird halt gepöbelt. Vielleicht fragen sich die Beteiligten aber auch mal, wieso es zu diesen Situationen kommt. Lagerbloom und Nicht sind nicht von vornherein abgelehnt worden, sie haben nur eindrucksvoll bewiesen, dass sie für den Job, der ihnen übertragen wurde, nicht geeignet sind. Jeder normale Arbeitnehmer würde dann auch in Erklärungsnot kommen. Und es ist ja nicht so, dass irgendjemand etwas persönlich gegen die betroffenen Spieler hätte.

Auf jeden Fall brauche ich kein Fanprojekt, ich weiss selber, dass ich keine Sachen auf das Spielfeld werfen soll, ich weiss selber, dass mein Freund Ausländer ist, ich weiss selber, dass der Schiedrichter nur seinen Job macht.

Aber Alemannia soll endlich mit ihrer ******* Doppelmoral aufhören. Wenn es um verkaufte Dauerkarten, fünfstellige Mitgliedszahlen, Rekordumsatz, Schlangen für Eintrittskarten und unnütze Fanartikel geht, ist ihnen auch nichts mehr heilig. Jeder Strunxx wird mittlerweile zu Geld gemacht. Da gibt es jetzt einen neuen Schal zusammen mit der Elite-Uni, man verkauft sich also mal eben wie eine Nutte um auch etwas von dem Glanz der Uni abzubekommen. Da geh ich in den Supermarkt und da wird mir für 3,95 Euro ein Adventskalender mit etwa 100 Gramm minderwertiger Schokolade angedreht. ALemannia, kommt mal wieder aufden Boden der Tatsachen zurück, vergesst mal nicht, wo ihr herkommt und wer Euch den ***** gerettet hat. Es waren die Fans, die mit der Sammelbüchse rumgingen nur ein paar Jahre später mehr und mehr für dumm verkauft werden!

Sehr, sehr lange Zeit bin ich zu Alemannia gegangen, weil es DER Verein in MEINER Heimatstadt ist. Beim Spiel trifft man sich mit Freunden und hat seinen Spass.
Im Kahr 2008 bin ich aber nur noch zahlender Konsument der verzückt seine Paybackkarte zückt und gefälligst in die vor dem Spiel verteilte Tröte eines Großsponsors zu pusten hat. Wofür bezahle ich eigentlich noch Eintritt? Für ein Fusballspiel? Für eine Inszenierte Show? Für meine Bewährungshelfer in Form von Team Tivoli, Fanclub Grün-Weiss und Fanprojekt?

Ich habe leider mehr und mehr das Gefühl, das man bei Alemannia nur als zahlender und mundtoter Kunde der Alemannia Aachen GmbH willkommen ist.

Ein sehr nachdenklicher

LFE

AlexSchröder
14.11.2007, 20:50
Und wenn da nun eben der Lagerbloom, Nicht, ... nicht mitspielen wird halt gepöbelt. Vielleicht fragen sich die Beteiligten aber auch mal, wieso es zu diesen Situationen kommt. Lagerbloom und Nicht sind nicht von vornherein abgelehnt worden, sie haben nur eindrucksvoll bewiesen, dass sie für den Job, der ihnen übertragen wurde, nicht geeignet sind. Jeder normale Arbeitnehmer würde dann auch in Erklärungsnot kommen. Und es ist ja nicht so, dass irgendjemand etwas persönlich gegen die betroffenen Spieler hätte.

Auf jeden Fall brauche ich kein Fanprojekt, ich weiss selber, dass ich keine Sachen auf das Spielfeld werfen soll, ich weiss selber, dass mein Freund Ausländer ist, ich weiss selber, dass der Schiedrichter nur seinen Job macht.

Aber Alemannia soll endlich mit ihrer ******* Doppelmoral aufhören. Wenn es um verkaufte Dauerkarten, fünfstellige Mitgliedszahlen, Rekordumsatz, Schlangen für Eintrittskarten und unnütze Fanartikel geht, ist ihnen auch nichts mehr heilig. Jeder Strunxx wird mittlerweile zu Geld gemacht. Da gibt es jetzt einen neuen Schal zusammen mit der Elite-Uni, man verkauft sich also mal eben wie eine Nutte um auch etwas von dem Glanz der Uni abzubekommen. Da geh ich in den Supermarkt und da wird mir für 3,95 Euro ein Adventskalender mit etwa 100 Gramm minderwertiger Schokolade angedreht. ALemannia, kommt mal wieder aufden Boden der Tatsachen zurück, vergesst mal nicht, wo ihr herkommt und wer Euch den ***** gerettet hat. Es waren die Fans, die mit der Sammelbüchse rumgingen nur ein paar Jahre später mehr und mehr für dumm verkauft werden!

Sehr, sehr lange Zeit bin ich zu Alemannia gegangen, weil es DER Verein in MEINER Heimatstadt ist. Beim Spiel trifft man sich mit Freunden und hat seinen Spass.
Im Kahr 2008 bin ich aber nur noch zahlender Konsument der verzückt seine Paybackkarte zückt und gefälligst in die vor dem Spiel verteilte Tröte eines Großsponsors zu pusten hat. Wofür bezahle ich eigentlich noch Eintritt? Für ein Fusballspiel? Für eine Inszenierte Show? Für meine Bewährungshelfer in Form von Team Tivoli, Fanclub Grün-Weiss und Fanprojekt?

Ich habe leider mehr und mehr das Gefühl, das man bei Alemannia nur als zahlender und mundtoter Kunde der Alemannia Aachen GmbH willkommen ist.

Ein sehr nachdenklicher

LFE

:kopfschuettel: :kopfschuettel:

DüsseldorfACer
14.11.2007, 20:53
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Aus diesem Grunde finde ich jegliche Art dieser Projekte gut, denn wo man sich gedanklich austauscht ist eine Vielseitigkeit zu erkennen und durch alle zu erleben.

NAtürlich hast Du recht, wenn Du sagst, dass aufgrunddessen nicht ein Antipfiff weniger kommt, eine Beschimpfung des Schiris weniger...

Nur das ist nicht des Pudels Kern. Es soll versucht werden ein Zusammenghörigkeitsgefühl zu erzeugen, bzw. bereits vorhandenes zu vertiefen.

Man bezieht Stellung und zeigt Flagge, ich finde es gut, wenn ich auch einige Deiner aufgezählten Punkte nachvollziehen kann, sie aber keineswegs so destruktiv, wie Du sehe.

Tschö, wa!

Leo Führens Erbe
14.11.2007, 20:57
@ AlexSchröder

Mit dem Kopf schütteln kann ich auch :kopfschuettel::kopfschuettel::kopfschuettel:

Es ist meine Meinung die ich da geschrieben habe.

Es gibt schon lange eine Fan IG, in der sich ausgetauscht wird. Es gibt genügend Fan-Clubs auf die man zugehen könnte wenn man es denn wollte!

Das Fanprojekt zu diesem Zeitpunkt mit dieser Begründung aufzubauen ist einfach zu scheinheilig!

Ein Fanprojekt wurde nämlich meines Wissens schon sehr, sehr lange gefordert aber immer wieder verworfen!

Und nun bringt man es mit der Begründung, dass Feuerzeuge flogen und eigene Spieler ausgepfiffen wurden an den Start ...

DüsseldorfACer
14.11.2007, 21:01
ich auch....:biggrins:


:kopfschuettel::kopfschuettel::kopfschuettel:

Kleeblatt4TSV
14.11.2007, 21:03
Auf jeden Fall brauche ich kein Fanprojekt, ich weiss selber, dass ich keine Sachen auf das Spielfeld werfen soll, ich weiss selber, dass mein Freund Ausländer ist, ich weiss selber, dass der Schiedrichter nur seinen Job macht.

Das ist schön, wenn Du das so für Dich selbst weißt. Nur scheint das ja nicht auf alle zu zutreffen !!! Und wenn die Alemannia erneut eine gelbe Karte wegen diverser Vorkommnisse erhalten hat, wie es ja im Bericht der AN steht, dann finde ich das Vorhaben Fanprojekt als äußerst begrüßenswert !!

Den Rest Deines Postings, den Du jetzt im Zusammenhang mit einem Fanprojekt, schreibst, kann ich irgendwie so gar nicht nachvollziehen. :kopfschuettel: Denn meiner Meinung nach, ist ein Fanprojekt in keinster Weise gegen die Fans gerichtet.

Kleeblatt4TSV
14.11.2007, 21:07
Ein Fanprojekt wurde nämlich meines Wissens schon sehr, sehr lange gefordert aber immer wieder verworfen!

Was vielleicht ja daran gelegen haben könnte, dass zu diesem Zeitpunkt einfach nicht die Notwendigkeit bestand, weil die Fans sich im Rahmen der üblichen Tradition verhalten haben und eben nicht aus dem selbigen rausgefallen sind.

Die Begründung steht ja auch in dem Artikel.

.........Auch am Tivoli reichen Appelle «Wie erziehe ich meinen Tribünennachbarn» nicht aus. Das Projekt «Selbstregulierung» gilt auch hier als gescheitert......

WoT
14.11.2007, 21:08
[...]Mit dieser Aktion entfernt sich "meine" Alemannia meiner Meinung nach immer mehr "vom Verein zum Anfassen" und wird immer mehr zum kalkulierten Wirtschaftsunternehmen dessen Unkalkulierbarkeiten zu bekämpfen sind. [...]

Ob man das für schön hält oder nicht. Profifußball ist Showbusiness. Man kann sich dem nicht entziehen. Es mag einen gewissen Spielraum geben, an welcher Stelle man den Sponsorentum und dem Kommerz wieviel Platz einräumt, aber das Geld muß nun einmal hereinkommen, erst recht, wenn man ein Großprojekt wie den Stadionbau startet. In den meisten Fällen ist ja auch niemand gezwungen, an dem Merchandising teilzunehmen. Der Beschallung kann man sich nicht entziehen, aber die schwarz-gelbe Schoko oder was auch immer es da geben mag muß ja niemand kaufen.

[...] Auf jeden Fall brauche ich kein Fanprojekt, ich weiss selber, dass ich keine Sachen auf das Spielfeld werfen soll, ich weiss selber, dass mein Freund Ausländer ist, ich weiss selber, dass der Schiedrichter nur seinen Job macht. [...]

Du brauchst es also nicht, gut. Warum stört es Dich aber? Und was hat das Fanprojekt mit dem Kommerz zu tun?

Gruß
PS So wie ich den Artikel lese, geht es auch darum, einer Erwartung von DFB/DFL, Land und Kommune zu entsprechen, die die Sache ja auch bezahlen. Und das klingt doch gar nicht so unerträglich: «Wir wollen die Fans nicht ausgrenzen, weil sie das im Ernstfall nur radikalisieren würde. Wir wollen mit ihnen ins Gespräch kommen.» Das Projekt solle Hilfestellung und Unterstützung bieten. «Wir möchten den Dialog mit und nicht die Entfremdung vom Verein.» (http://www.an-online.de/sixcms/detail.php?template=an_druckversion&id=351306&_wo=Nachrichten:Topnachrichten) (http://www.an-online.de/sixcms/detail.php?template=an_druckversion&id=351306&_wo=Nachrichten:Topnachrichten%29Es) Es ist doch nicht so, daß alle die ins Stadion wollen erst einmal eine Gruppentherapie durchlaufen müßten.

Leo Führens Erbe
14.11.2007, 21:09
Natürlich ist ein Fanprojekt im eigentlichen Sinne nicht gegen die Fans gerichtet. So wie sich Krämer aber ausdrückte wird es als Instrument zur Kontrolle über die Fans eingesetzt.

Und ich für meinen Teil fühle mich schon genügend kontrolliert. Das fängt bei Auswärtsspielen mit dem Fanclub Grün-Weiss an und hört bei Heimspielen auf bei denen ich mir von nem Ordner am Eingang erzählen lassen muss, dass ich mit diesem Schlüsselanhänger meines Autoschlüssels nicht reinkommen würde. Ich könnte den ja als Wurfgeschoss missbrauchen. Sorry, tut mir leid, mein Mass als Zuschauer ist halt auch irgendwann voll!

Blutsvente
14.11.2007, 21:17
Ein sehr nachdenklicher

LFE


viel spass beim nachdenken. vielleicht hilfts ja.

und so lange ist krämer noch nicht bei alemannia. das es ein fanprojekt noch nicht gibt, kann ihm nicht vorwerfen. dass er es jetzt anschieben will, ist nur gut! natürlich kommt es darauf an, was man mit dem geld anstellt.

Kleeblatt4TSV
14.11.2007, 21:32
Natürlich ist ein Fanprojekt im eigentlichen Sinne nicht gegen die Fans gerichtet. So wie sich Krämer aber ausdrückte wird es als Instrument zur Kontrolle über die Fans eingesetzt.

Das denke ich, siehst Du falsch. Hier geht es um ein Miteinander.

Die Idee dahinter: «Wir wollen die Fans nicht ausgrenzen, weil sie das im Ernstfall nur radikalisieren würde. Wir wollen mit ihnen ins Gespräch kommen.» Das Projekt solle Hilfestellung und Unterstützung bieten. «Wir möchten den Dialog mit und nicht die Entfremdung vom Verein.»


......hört bei Heimspielen auf bei denen ich mir von nem Ordner am Eingang erzählen lassen muss, dass ich mit diesem Schlüsselanhänger meines Autoschlüssels nicht reinkommen würde. Ich könnte den ja als Wurfgeschoss missbrauchen. Sorry, tut mir leid, mein Mass als Zuschauer ist halt auch irgendwann voll!

Sorry, wenn ich das jetzt so frage. Ich will Dir auch in keinster Weise zu nahe treten oder Dir irgendetwas unterstellen, aber wie wirkst Du denn rein optisch auf Dein Mitmenschen ?? Also ich bin letztens mit drei ollen Klappschirmen ins Stadion gekommen ohne Probleme. Wobei die sich vorzüglich als Wurfgeschosse geeignet hätten.

Leo Führens Erbe
14.11.2007, 21:44
@ Kleeblatt

:p also ich denke, das ich auffällig unauffällig bin. Wenn Du mich sehen würdest, würdest Du rein optisch nicht denken, dass ich zu einem Fussballspiel gehen würde. Also ich habe auch kein Trikot oder Schal um (obwohl ich schon einiges in diesem Bereich habe :biggrins:).

Auch frisurtechnisch ist alles in Ordnung und verstößt nicht gegen die Stadionordnung :lach:

Ergänzend sollte man allerdings sagen, dass ich Einlass in den so bösen überdachten Stehplatzbereich ersuchte ....

DerLängsteFan
14.11.2007, 21:49
Fanprojekte gibt es fast allen Vereinen. Es geht dabei auch nicht darum, den "normalen" Fan zu kontrollieren, es sollen in den Stadien durch professionelle Hilfe, diejenigen intensiver betreut werden, die als gewaltbereit,beleidigend,rassistisch oder rechtsradikal auffällig werden.
Sie sollen direkt angesprochen und mit ihrem Handeln konfrontiert werden.
Da auch auf dem Tivoli und auch bei Auswärtsspielen Grenzen überschritten werden, die nicht mehr tolerierbar sind, ist es wirklich überfällig.Wehret den Anfängen!
Oder ist jemand scharf auf italienische Verhältnisse.
Gruß Ralf

Tante Käthe
14.11.2007, 21:52
Es gibt schon lange eine Fan IG, in der sich ausgetauscht wird. Es gibt genügend Fan-Clubs auf die man zugehen könnte wenn man es denn wollte!




Kann - und will - die IG denn alleine ein Fan-Projekt aufstellen ... ?? Ich denke, es ist auch ein Kostenproblem !! Das kann eine Fan-IG alleine von dieser Seite aus betrachtet - nicht. Von daher ist der Verein (GmbH) in der Pflicht eine Lenkung der Fan-Interessen zu koordinieren. Desweiteren denke ich, dass so eine Aktion schon lange überfällig ist !! :spitz:

Kleeblatt4TSV
14.11.2007, 21:56
@ Kleeblatt

:p also ich denke, das ich auffällig unauffällig bin. Wenn Du mich sehen würdest, würdest Du rein optisch nicht denken, dass ich zu einem Fussballspiel gehen würde. Also ich habe auch kein Trikot oder Schal um (obwohl ich schon einiges in diesem Bereich habe :biggrins:).

Auch frisurtechnisch ist alles in Ordnung und verstößt nicht gegen die Stadionordnung :lach:

Also nach dem Motto: Du hast die Haare schöööööööön :biggrins:

Wie gesagt, ich wollt Dir ja auch nicht zu nahe treten, denn ich kenn Dich schließlich nicht.

Ergänzend sollte man allerdings sagen, dass ich Einlass in den so bösen überdachten Stehplatzbereich ersuchte ....

Vielleicht hatte der Ordner aber auch nur gerade kurz zuvor Stress zu Hause mit seiner Liebsten und musste dann mal Frust ablassen.

Also nicht immer alles so tragisch nehmen, denke ich mir mal. Du magst ja keine Schuld daran haben, dass die Kontrollen immer mehr verschärft werden. Aber leider läßt sich das bei dem stetig steigenden Gewaltpotential diverser Fans nicht vermeiden. Gerade deswegen empfinde ich ein Fanprojekt als eine gute Sache. So kann vielleicht ein Weg gefunden werden um einen gemeinsamen Dialog zu finden.

Leo Führens Erbe
14.11.2007, 22:03
Gut, also fassen wir zusammen:

Ich habe nichts gegen ein Fanprojekt!

Ich finde nur die begründung von Krämer scheinheilig!

Und ich finde, dass Alemannia nur noch am zahlenden Kunden Interesse hat!

Kleeblatt4TSV
14.11.2007, 22:17
Gut, also fassen wir zusammen:

Ich habe nichts gegen ein Fanprojekt!

Gute Einstellung, denn solange Du ja nicht zu den Betroffenen gehörst, kann es Dir ja auch am Popo vorbeigehen :biggrins:

Ich finde nur die begründung von Krämer scheinheilig!

Wieso ?? Er hat doch recht wenn er sagt:

Auch am Tivoli reichen Appelle «Wie erziehe ich meinen Tribünennachbarn» nicht aus. Das Projekt «Selbstregulierung» gilt auch hier als gescheitert.

Und ich finde, dass Alemannia nur noch am zahlenden Kunden Interesse hat!

Sehe ich auch anders. Die Alemannia hat Intersse an Fans, die sich im Rahmen von:

Der Verein sieht die Grenzen zum «respektvollen Umgang» in einigen Fällen überschritten, will persönliche Beleidigungen nicht länger als übliche Stadion- folklore hinnehmen.

bewegen.

Heidewitzka sätt de Frau Molls
14.11.2007, 22:21
Fanprojekte gibt es fast allen Vereinen. Es geht dabei auch nicht darum, den "normalen" Fan zu kontrollieren, es sollen in den Stadien durch professionelle Hilfe, diejenigen intensiver betreut werden, die als gewaltbereit,beleidigend,rassistisch oder rechtsradikal auffällig werden.



Gilt dies denn auch für die Besucher der Sitztribüne , eventuell auch für die, die anschliessend ins VIP-Zelt gehen ? Liegen dumme Sprüche ( z.B gegen Noll im letzten Pokalspiel gegen die Bayern oder gegen Lagerblom neulich ) unter sponsorendiplomatischer Immunität ?

Kleeblatt4TSV
14.11.2007, 22:23
Gilt dies denn auch für die Besucher der Sitztribüne , eventuell auch für die, die anschliessend ins VIP-Zelt gehen ? Liegen dumme Sprüche ( z.B gegen Noll im letzten Pokalspiel gegen die Bayern oder gegen Lagerblom neulich ) unter sponsorendiplomatischer Immunität ?

Im Sinne der Gleichberechtigung wäre das mehr als wünschenswert !!!

DerLängsteFan
14.11.2007, 22:30
Gilt dies denn auch für die Besucher der Sitztribüne , eventuell auch für die, die anschliessend ins VIP-Zelt gehen ? Liegen dumme Sprüche ( z.B gegen Noll im letzten Pokalspiel gegen die Bayern oder gegen Lagerblom neulich ) unter sponsorendiplomatischer Immunität ?

Das gilt für alle gleich.

Aber ich befürchte da sind wahrscheinlich einige gleicher als gleich.

Nora
15.11.2007, 06:28
Mal kurz 'ne andere Frage: wann kamen denn angeblich beim Spiel gegen Hoffenheim rassistische Rufe?!

Monti
15.11.2007, 07:59
Na ja, die Überschrift in der AZ, auch noch auf der ersten Seite, finde ich jedenfalls total verkorkst! "Alemannia-Projekt gegen pöbelnde Fans"!
Im Sportteil steht dann was von "Reaktion auf die letzten Vorkommnisse".
Bla, Bla, Bla, da will wohl jemand den Zeigefinger erheben und das böse (Alemannia) Volk zurechtweisen. Macht man da nicht die Mücke zum Elefanten? Werden da nicht übertriebene Schlagzeilen verwendet, für Vorkommnisse die Woche für Woche irgendwo in deutschen Fußballstadien vorkommen, wo sonst (fast) niemand ein Wort darüber verliert.
Benimmkurs für pöbelnde Fußballfans wäre doch mal was für uns.

Kleeblatt4TSV
15.11.2007, 08:04
Wer bezahlt Dich eigentlich?
Was treibt Dich?


:kopfschuettel::kopfschuettel::kopfschuettel:

Wenn Du etwas von mir wissen willst, dann schreib mich doch per PN an. Dein Post ist hier fehl am Platz !!

Blackthorne
15.11.2007, 08:31
Macht man da nicht die Mücke zum Elefanten?

Nein, aus meiner Sicht nicht.

Man kann auch an den Beiträgen hier im Forum sehen, dass es etliche gibt, die es einfach nicht kapieren.

"Fußball ist ein Männersport, du Schlampe" wird als Ironie bezeichnet bzw. hat bei der Empfängerin anscheinend Belustigung und Freude ausgelöst.

Wird Lagerblom bei einer vermuteten Einwechslung ausgepfiffen wird, wird eher über seine Leistung diskutiert als über das Fehlverhalten dieser dummen Menschen, die dort pfeifen.

Dass rassistische Äußerungen auf dem Tivoli immer wieder passieren, einige das aber nicht mitbekommen, liegt an der Akustik des Stadions. Hier müssen schon viele gleichzeitig schreien, damit alle es hören.

Wir bagatellisieren lustig weiter, weil anscheinend das Benehmen eines Proleten zum Fußball dazugehört. Der freie BÜrger will sich das auch nicht verbieten lassen.

:)

wampie
15.11.2007, 09:18
Hi

ich möchte auch mal was zu dem Thema Fanprojekt sagen.
Auch ich finde den jetzigen Zeitpunkt als eher scheinheilig gewählt. Trotzdem finde ich klasse das es " endlich " kommt. :daumen_oben:
Ich habe ( andere auch) dieses Fanprojekt seit 1998 ( damals noch Ig Mitglied) immer und immer wieder bei Gesprächen mit Verantwortlichen der Alemannia gefordert, weil ein Verein mit dem Potenzial an Fans sich seiner sozialen Verantwortung bewusst sein sollte, und eine IG es nicht stemmen konnte!
Auf der einen Seite gab es schon den Junior club , jedoch wurden die Kids ab dem 14 Lebensjahr in der Fanszene seit Jahren sich selbst überlassen. Das Ergebnis sieht man seit einigen Jahren in der Fanszene!!
Letztes Jahr, zum Beginn der Saison hatte ich unseren Pressesprecher auf dieses Thema nochmal angesprochen. Er fand die Idee auch nicht verkehrt, kurze Zeit später wurde das Thema dann auch endlich mal im Verein besprochen!
Was mich ärgert ist das wiederum fast 1 Jahr gebraucht wurde um es endlich auf den Weg zu bringen. Sich jetzt hinzustellen das die Ereignisse der letzten Wochen zur Einführung eines Fanprojektes geführt haben, finde ich scheinheilig. Man hatte Zeit genug dieses Projekt aus der Schublade zu holen! Den jetztigen Zeitpunkt als den ultimativen zum Handeln gezwungenen hinzustellen, finde ich total danben!
Aber hauptsache das Fanprojekt kommt! Dieses Bindeglied zwischen Fans und Verein war längst überfällig!

Gruss Stefan

AndreAC
15.11.2007, 09:30
Jup, das Fanprojekt wurde lange gefordert und es ist schön, dass es kommt.

Die letzten Ereignisse sollten nicht alleine Anlass dafür sein, auf der anderen Seite machen sie deutlich, dass es längst überfällig ist.

Ich genieße vor allem den Artikel recht vorsichtig... wenn schon der einführende Absatz so reißerisch gewählt wird, möchte ich nicht wissen, was da sonst noch übertrieben wurde, so dass es nicht nach dem wichtigen und überfälligen Bindeglied, sondern nach einer Maßnahme gegen pöbelndes Volk aussieht. Der Artikel wäre ja nur halb so lesenswert, wenn man nur schreiben würde, dass es endlich soweit ist.

Das wir ein Problem in Sachen Ausländerfeindlichkeit/Rechtsextremismus haben, ist mir spätestens bei einer Auswärtsfahrt nach Oberhausen klar geworden. Was da an Parolen aus dem hinteren Teil des Busses kam, war nicht mehr schön... wer nicht mitmachte, wurde als M-Block-Kanacke besungen. Zurück fuhr nur noch die Hälfte dieser Halbaffen mit uns, der andere Teil hatte in Oberhausen Übernachtungen auf Staatskosten gebucht.

Übrigens sehe ich dieses Projekt auch nicht als Konkurrenz zur IG, auch wenn bei anderen Vereinen die IG-Aufgaben auch vom Fanprojekt übernommen werden. Im Vordergrund sollte dort die soziale Arbeit stehen, die eben von Ehrenämtlern der IG kaum vollständig ausgefüllt werden kann (ohne dort jetzt jemanden Kompetenzen absprechen zu wollen!).

Klööss_vom_Driesch
15.11.2007, 09:35
@ AlexSchröder

(...) Ein Fanprojekt wurde nämlich meines Wissens schon sehr, sehr lange gefordert aber immer wieder verworfen!

Und nun bringt man es mit der Begründung, dass Feuerzeuge flogen und eigene Spieler ausgepfiffen wurden an den Start ...

Grüße, LFE !

Erst auf den letzten beiden IG-Versammlungen wurde exakt dieses Fanprojekt u.a. auch mal wieder angesprochen und - wenn ich mich richtig erinnere - mit dem Tenor, dass dort bei der Alemannia in der Vergangenheit trotz "Anmahnung" durch die Fanvertretung seit gefühlten 100 Jahren nicht mal die entsprechenden Anträge zur Errichtung eines solchen Projektes gestellt wurden.

Es ist eben nicht so, dass der Verein Alemannia ein solches Projekt in Eigenregie gründen muss, sondern dass lt. Richtlinien dieses Projekt wegen der organisatorischen Unabhängigkeit vom Verein in die Hände "freier Trägerschaft" (anerkannter Träger der Jugendhilfe, Kommune, eigener Trägerverein) gegeben werden soll.

Aber der Verein muss es beantragen und gemeinsam und vor allem mit dem Fanbeauftragten dann im Fanprojekt mitarbeiten.

Insofern wäre ein richtiges Fanprojekt gerade im Sinne der Alemanniafans.

Das, was aber jetzt populistisch in der örtlichen Presse gefordert wird, das hat mit den Richtlinien der NKSS zu den Fanprojekten nix zu tun: Die Fanprojekte sind in ihrer Planung Projekte im Rahmen der Jugendhilfe. Textauszug:

"Konzeption zur Einrichtung von Fanprojekten auf örtlicher Ebene und
einer Koordinationsstelle Fanprojekte
1. Allgemeines
Um dem vermehrten bzw. regelmäßigen Auftreten von Gewalt im Zusammenhang mit Fußballlspielen

zu begegnen, entstanden als besondere Form der Jugend-/Sozialarbeit so genannte Fanprojekte.

Mittlerweile liegen hinreichende Erfahrungen vor.

Dieser Ansatz ist geeignet, vor allem Mitgliedern jugendlicher Problemgruppen bei der Bewältigung

ihrer Schwierigkeiten zu helfen und sie vor abweichendem Verhalten zu bewahren; daneben sollen Fanprojekte

verhindern, dass insbesondere jüngere Jugendliche in derartige Problemgruppen abgleiten.

Zielgruppen der Fanprojekte sind Angehörige aller sozialen Schichten. Weibliche Jugendliche sind

zunehmend beteiligt.

Die Fanprojekte müssen die vielfältigen Erscheinungsbilder, Handlungsmuster und Ausdrucksformen
innerhalb der relevanten »Fanszene« berücksichtigen. Insbesondere durch kultur- und bildungspädagogische
Arbeit kann auf Dauer die Gewaltbereitschaft vermindert werden. Eine wesentliche Voraussetzung
ist hierbei eine möglichst sportnahe Arbeitsweise.
Die Arbeit der Fanprojekte muss ihre Entsprechung durch die Fanarbeit der Fußballvereine finden.
Die Vereine müssen ihre Fanclubs wirksam betreuen und Angebote für jugendliche Fußballbegeisterte
machen. Auch dies trägt wesentlich dazu bei, ein Abgleiten von Jugendlichen in die problematische
»Fanszene« zu verhindern. Zwischen den Fanbeauftragten der Vereine und den Fanprojekten sollte eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit stattfinden."








Mehr Infos z.B. unter http://www.fanprojekt-essen.de/pdf/nkss-1292.pdf .

Allerdings freue ich mich als im heutigen AZ-Artikel erwähnter ungezogener pöbelnder Sitzplatzbesucher dann doch ein bissle drauf, die im Rahmen eines künftigen Fanprojektes lt. Richtlinien anzuschaffenden


Ausrüstungen für erlebnispädagogische Angebote wie z.B.

- Zelte

- Luftmatratzen

- Schlafsäcke

- sonstige Campingausrüstungsgegenstände

- Sport- und Spielgeräte.

im Rahmen eines Projektes " Befriedung des I-Blocks" nutzen zu können.

Allerdings hätte ich diese gerne altersangemessen beheizt...

Klööss

AndreAC
15.11.2007, 09:44
Grüße, LFE !
[...]
im Rahmen eines Projektes " Befriedung des I-Blocks" nutzen zu können.

Allerdings hätte ich diese gerne altersangemessen beheizt...

Klööss


Um die Kosten für entsprechende Ausflüge gering zu halten, kann man die Busfahrt ja über einen Heizdeckenanbieter abwickeln. Dann sollten alle zufrieden sein ;)

wampie
15.11.2007, 09:48
Um die Kosten für entsprechende Ausflüge gering zu halten, kann man die Busfahrt ja über einen Heizdeckenanbieter abwickeln. Dann sollten alle zufrieden sein ;)

Kaffeefahrt zur überdachten Sitzplatztribüne! :lach:

Klööss_vom_Driesch
15.11.2007, 10:29
Kaffeefahrt zur überdachten Sitzplatztribüne! :lach:

...nimmt mich Ernst...:spitz: ***SMILE***

Nä, was ärgerlich ist an der derzeitigen Aktion "Wir machen mal Irgendwas gegen Irgendwen", das ist die Tatsache, dass ein an und für sich langfristig wirkendes (gegen kurzfristige Probleme ist es völlig untauglich) sehr gutes Instrument, nämlich das "Fanprojekt", nun als Keule herhalten muss, um Vergangenheitsversäumnisse zu kaschieren und dem "gemeinen Volk" Häppchen voller Scheinlösungen hinzuschmeißen.

1. Gegen rassistische Äußerunge im Stadion hilft im Akkutfall die Stadionordnung, wenn denn das Ordnungspersonal Ohren und Eier besitzt!

2. Eine Fanprojektforderung mit Pfiffen von der Haupttribüne gegen Spieler zu begründen ist etwa so unangemessen und unverhältnismäßig, als ob du auf Parksünder schießen lässt.
Streng genommen ist es der untaugliche Versuch mit untauglichen Mitteln am untauglichen Objekt...

Pfiffe gegen eigene Spieler vor deren Einwechslung sind nach meiner Meinung ungehörig und radikal abzulehnen, ein gefordertes Fanprojekt u.a. auch damit zu begründen, das zeugt schon von erheblicher Dummheit.

3. Schmähungen gegen Schiris nun als Begründung zur Forderung eines Fanprojektes ins Spiel zu bringen ist noch eine Stufe dümmer und grenzt schon an vorsätzliche Besuchervera*s**e.
Pfeift ein Schwarzkittel demnächst falsch und ich rege mich auf, dann muss ich zur Strafe...Nä, wah?

Die Gemeinten haben entweder keine Ahnung, was ein Fanprojekt wirklich soll und will, oder sie schmeißen bewusst Nebelkerzen.
Beides zeugt von wenig Kompetenz und selbstkritischem Denken und offenbart lediglich das fehlende Konzept seitens der Verantwortlichen.

Und damit wir uns nicht falsch verstehen: Die Alemannia braucht dringend ein Fanprojekt. Aber nicht gegen Schmähungen, Pfiffe und akute Idiotenäußerungen.

Klööss

wampie
15.11.2007, 11:24
...nimmt mich Ernst...:spitz: ***SMILE***

Nä, was ärgerlich ist an der derzeitigen Aktion "Wir machen mal Irgendwas gegen Irgendwen", das ist die Tatsache, dass ein an und für sich langfristig wirkendes (gegen kurzfristige Probleme ist es völlig untauglich) sehr gutes Instrument, nämlich das "Fanprojekt", nun als Keule herhalten muss, um Vergangenheitsversäumnisse zu kaschieren und dem "gemeinen Volk" Häppchen voller Scheinlösungen hinzuschmeißen.

1. Gegen rassistische Äußerunge im Stadion hilft im Akkutfall die Stadionordnung, wenn denn das Ordnungspersonal Ohren und Eier besitzt!

2. Eine Fanprojektforderung mit Pfiffen von der Haupttribüne gegen Spieler zu begründen ist etwa so unangemessen und unverhältnismäßig, als ob du auf Parksünder schießen lässt.
Streng genommen ist es der untaugliche Versuch mit untauglichen Mitteln am untauglichen Objekt...

Pfiffe gegen eigene Spieler vor deren Einwechslung sind nach meiner Meinung ungehörig und radikal abzulehnen, ein gefordertes Fanprojekt u.a. auch damit zu begründen, das zeugt schon von erheblicher Dummheit.

3. Schmähungen gegen Schiris nun als Begründung zur Forderung eines Fanprojektes ins Spiel zu bringen ist noch eine Stufe dümmer und grenzt schon an vorsätzliche Besuchervera*s**e.
Pfeift ein Schwarzkittel demnächst falsch und ich rege mich auf, dann muss ich zur Strafe...Nä, wah?

Die Gemeinten haben entweder keine Ahnung, was ein Fanprojekt wirklich soll und will, oder sie schmeißen bewusst Nebelkerzen.
Beides zeugt von wenig Kompetenz und selbstkritischem Denken und offenbart lediglich das fehlende Konzept seitens der Verantwortlichen.

Und damit wir uns nicht falsch verstehen: Die Alemannia braucht dringend ein Fanprojekt. Aber nicht gegen Schmähungen, Pfiffe und akute Idiotenäußerungen.

Klööss

Nee hast schon recht mit Deinen Ausführungen, sehe ich genauso! :daumen_oben:
Hatte Dich schon ernstgenommen! Fand den Spruch nur lustig! :)

Gruss Stefan

Klööss_vom_Driesch
15.11.2007, 14:02
Nee hast schon recht mit Deinen Ausführungen, sehe ich genauso! :daumen_oben:
Hatte Dich schon ernstgenommen! Fand den Spruch nur lustig! :)

Gruss Stefan

Grüße, Stefan,

das ist das Verd... bei schriftlichen Diskussionen: ich hatte meien Spruch "Keiner nimmt mich ernst!" gar nicht ernst gemeint und dir insofern gar nix andichten wollen.

Wichtig ist, dass wir auf der sachlichen Ebene Gemeinsamkeiten sehen. Dann "simmer schon Zwei...!"

Klööss

Urbi et orbi
15.11.2007, 14:05
Grüße, Stefan,

Wichtig ist, dass wir auf der sachlichen Ebene Gemeinsamkeiten sehen. Dann "simmer schon Zwei...!"

Klööss

Och nöö, schon drei. ;)

L.G.

Aix-Freund
15.11.2007, 14:44
es sollen in den Stadien durch professionelle Hilfe, diejenigen intensiver betreut werden, die als gewaltbereit,beleidigend,rassistisch oder rechtsradikal auffällig werden.

kann man die denn nicht einfach erschießen?

nilson
15.11.2007, 14:46
kann man die denn nicht einfach erschießen?

Siehste ja in Italien, was das fuer ne Welle schlaegt, wenn man damit anfaengt.... :lach:

(ok,ok, das war ein schlechter Scherz....)

Wolfgang
15.11.2007, 17:24
Fanprojekt ja, die Idee gibt es ja schon länger, scheiterte aber bisher u.a aus finanzieller Sicht, aber die Begründung dafür ist natürlich Kappes.

Wenn auf der Sitzplatztribüne einige meinen, sie müssten eine drohende Einwechslung kommentieren, was hat das mit einem Fanprojekt zu tun?

circo
15.11.2007, 17:42
Fanprojekt ja, die Idee gibt es ja schon länger, scheiterte aber bisher u.a aus finanzieller Sicht, aber die Begründung dafür ist natürlich Kappes.

Wenn auf der Sitzplatztribüne einige meinen, sie müssten eine drohende Einwechslung kommentieren, was hat das mit einem Fanprojekt zu tun?

Das ist ja nicht der einzige Anlass. Ausdrücklich erwähnt werden auch rassistische Rufe, Feuerzeugwurf und Beleidigung der Schiri. Wenn alle den Fanprojekt gut finden, ist es doch ziemlich egal, was der aktuelle Anlass ist.

Vollzahler
15.11.2007, 18:05
[...] Ich habe leider mehr und mehr das Gefühl, das man bei Alemannia nur als zahlender und mundtoter Kunde der Alemannia Aachen GmbH willkommen ist.

Als Dauerkarteninhaber im S-Block und Mitglied, wird mir die Liebe zur Alemannia immer schwerer gemacht.

Ich habe noch nie etwas auf den Platz geworfen. Ich habe noch nie einen eigenen Spieler ausgepfiffen. Ich habe noch nie rassistische Äußerungen getätigt. Ich habe Frau Steinhaus nicht beleidigt.

Ich könnte kotzen.

Herr Kraemer, sie können mich mal!!!

Vollzahler
15.11.2007, 18:06
:kopfschuettel::kopfschuettel::kopfschuettel:

Wenn Du etwas von mir wissen willst, dann schreib mich doch per PN an. Dein Post ist hier fehl am Platz !!

Nein, ist es nicht!

Kleeblatt4TSV
15.11.2007, 18:39
Wer bezahlt Dich eigentlich?
Was treibt Dich?

Nein, ist es nicht!

Dann erklär mir doch mal, was diese Fragen mit diesem Thread zu tun haben, die Schorschknöpfle unter einem Post von mir stellt, in dem ich MEINE Meinung zum Ausdruck bringe.

:nixweiss:

nilson
15.11.2007, 19:07
Ich habe noch nie etwas auf den Platz geworfen. Ich habe noch nie einen eigenen Spieler ausgepfiffen. Ich habe noch nie rassistische Äußerungen getätigt. Ich habe Frau Steinhaus nicht beleidigt.


find ich super :daumen_oben:

Aber warum fühlst du dich dann angesprochen.... entspann dich :)

und dass einem gewissen Teil unserer Fanszene geholfen werden muss, kannst du doch nicht abstreiten...
Wie ist ne andere Frage... Wenns scheitert, können wir immer noch meckern ;)

wampie
15.11.2007, 19:34
und dass einem gewissen Teil unserer Fanszene geholfen werden muss, kannst du doch nicht abstreiten...
Wie ist ne andere Frage... Wenns scheitert, können wir immer noch meckern


Richtig meckern können wir Aachener ja schon von Geburt aus gut, sozusagen schwarz/weiss malen mit der Muttermilch bekommen:lach:

Was mich nur ankotzt ist die Tatsache, das sich der Verein zum wiederholten male mit so einer einer Aktion in der Öffentlichkeit reinwaschen will für Probleme die jahrelang nicht gesehen worden sind. Man wartet immer auf den genialen Moment um den schwarzen Peter an andere weiterzureichen! Egal welches Präsidium in den letzten 30 jahren am Werke war, galt das Prinzip der " 3 Affen". Wen das Kind dann in den Brunnen gefallen war, wurde gehandelt. Jedoch immer auf amateurhafte Art und Weise. Das sich der Verein ( jetzt GmbH ) Fehler eingesteht, darauf können wir lange warten. Ich würde es aber begrüssen! :biggrins:

Trotzdem bin ich froh das das Fanprojekt endlich kommt! Es wird sich bestimmt innerhalb der Fanszene auszahlen. Die Jungen und auch die Alten werden davon profitieren!

Gruss Stefan

Fox
15.11.2007, 19:42
Ausdrücklich erwähnt werden auch rassistische Rufe, Feuerzeugwurf und Beleidigung der Schiri. Wenn alle den Fanprojekt gut finden, ist es doch ziemlich egal, was der aktuelle Anlass ist.

Ist es eben nicht, auch wenn das Ergebnis dieser albernen Aktion ausnahmsweise mal was Gutes sein sollte. Anstatt jeder Sau hinterherzulaufen, die vom DFB durchs Dorf getrieben wird, sollte FK sich lieber mal darauf konzentrieren, dass unser Name nicht immer in den Dreck gezogen wird.

Welche rassistischen Rufe sollen das denn gewesen sein? Ich kann es kaum glauben, denn hätte es die wirklich gegeben, hätten die Gutmenschen hier im Forum doch schon längst Alarm geschlagen und ihre virtuelle Zivilcourage demonstriert. Jetzt sorgt FK schon selbst dafür, dass der latente Rassismusvorwurf an uns kleben bleibt.

Ausserdem soll ein Feuerzeug geworfen worden sein. Wie lächerlich ist das denn bitte. Solange keine Kofferradios und Trommelstöcke durch die Luft fliegen, kann sich ja wohl keiner beschweren. Obwohl die ja auch nicht so schwer bestraft werden. Vielleicht sollte man also aufrüsten.

Und bei der Schiribeleidigung hab ich immer noch nicht verstanden, was bei "Schlampe" so schlimm sein soll, wenn ein Mann "W*****r" zu hören bekommt.

Aber das will der Friedhof bestimmt auch aus dem Stadion raus haben. Mal schauen, was ihm als nächstes zur Umerziehung der Fans einfallen wird. Bis er sein Ziel erreicht hat, das neue Stadion zur Bühne für eine weichgespülte, austauschbare, antiseptische Kommerzveranstaltung zu machen.

Dieser vorauseilende Gehorsam ist einfach nur zum kotzen.

nilson
15.11.2007, 19:46
Ausserdem soll ein Feuerzeug geworfen worden sein. Wie lächerlich ist das denn bitte. Solange keine Kofferradios und Trommelstöcke durch die Luft fliegen, kann sich ja wohl keiner beschweren.

Geisterspiel....?
Klingelts im dunklen Oberstübchen???? :biggrins:

Fox
15.11.2007, 19:55
Geisterspiel....?
Klingelts im dunklen Oberstübchen???? :biggrins:

schon klar. So was wird man aber nie ganz verhindern können. Ausserdem geht es hier um 1 Feuerzeug. Und das als (Mit)begründung für so eine Aktion zu nennen und uns damit selber an den Pranger zu stellen, wenn gleichzeitig in anderen Stadion ganz andere Dinge abgehen, ist nicht besonders geschickt, zeigt aber, wes Geistes Kind FK ist.

Ausserdem, Geisterspiele können wir doch ganz gut :aetsch:

AndreAC
15.11.2007, 20:03
Ist es eben nicht, auch wenn das Ergebnis dieser albernen Aktion ausnahmsweise mal was Gutes sein sollte. Anstatt jeder Sau hinterherzulaufen, die vom DFB durchs Dorf getrieben wird, sollte FK sich lieber mal darauf konzentrieren, dass unser Name nicht immer in den Dreck gezogen wird.

:lach:Sorry, aber du merkst, dass du dir selbst widersprichst? Ist das Fanprojekt zwar gut, gefällt dir aber nicht mehr, seitdem du erfahren hast, dass der DFB es mitfinanziert, oder wie darf ich das verstehen?
Kein Fanprojekt = Mist, Ein Fanprojekt = dem DFB hörig sein.
Ich würde gerne wissen, wie man es richtig machen soll.

Welche rassistischen Rufe sollen das denn gewesen sein? Ich kann es kaum glauben, denn hätte es die wirklich gegeben, hätten die Gutmenschen hier im Forum doch schon längst Alarm geschlagen und ihre virtuelle Zivilcourage demonstriert. Jetzt sorgt FK schon selbst dafür, dass der latente Rassismusvorwurf an uns kleben bleibt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bevor du aber zuviel lesen musst, zitiere ich für dich aus dem Zeitungsartikel:
Gegen Hoffenheim wurden wieder rassistische Äußerungen gegen farbige Spieler krakeelt, ein Feuerzeug flog auf den Rasen. Der Vorfall wurde im Spielberichtsbogen festgehalten. Alemannia kam mit einer Gelben Karte davon, gilt dementsprechend als verwarnt.

Bevor du also jemandem unterstellst, sich was auszudenken, würde ich mich erstmal informieren.

Ausserdem soll ein 0Feuerzeug geworfen worden sein. Wie lächerlich ist das denn bitte. Solange keine Kofferradios und Trommelstöcke durch die Luft fliegen, kann sich ja wohl keiner beschweren. Obwohl die ja auch nicht so schwer bestraft werden. Vielleicht sollte man also aufrüsten.

Sind ja nur Menschen die verletzt werden können. :kopfschuettel:

Und bei der Schiribeleidigung hab ich immer noch nicht verstanden, was bei "Schlampe" so schlimm sein soll, wenn ein Mann "W*****r" zu hören bekommt.

Das Problem war, dass die Attacke persönlich war. Jedoch würde ich dieses Thema gerne abhaken, da Frau Steinhaus sehr souverän reagiert und den Rufern hoffentlich den Wind aus den Segeln genommen hat. Abgehakt bedeutet aber nicht "für gut befunden".

Aber das will der Friedhof bestimmt auch aus dem Stadion raus haben. Mal schauen, was ihm als nächstes zur Umerziehung der Fans einfallen wird. Bis er sein Ziel erreicht hat, das neue Stadion zur Bühne für eine weichgespülte, austauschbare, antiseptische Kommerzveranstaltung zu machen.

Dieser vorauseilende Gehorsam ist einfach nur zum kotzen.

Womit wir wieder bei der Eingangsfrage wären. Wenn beide Wege falsch sind, welcher wäre der richtige gewesen?

Vielleicht noch ein Zitat aus der Zeitung dazu:
Die Idee dahinter: «Wir wollen die Fans nicht ausgrenzen, weil sie das im Ernstfall nur radikalisieren würde. Wir wollen mit ihnen ins Gespräch kommen.» Das Projekt solle Hilfestellung und Unterstützung bieten. «Wir möchten den Dialog mit und nicht die Entfremdung vom Verein.»

Übrigens steht im Artikel: "Kraemer kündigt an, dass Aachen nun ein Fan-Projekt erhalten soll." Nirgendwo steht: "Aus diesem Anlass kündigt Kraemer nun an, dass..." Mein Tipp: Medienkompetenz einschalten.

Ich bin erstmal auf die Pressemitteilung der Alemannia gespannt. Mal sehen, ob das da auch so drinsteht, wie es die AZ geschickt formuliert.

smallville
15.11.2007, 20:53
Ich bin erstmal auf die Pressemitteilung der Alemannia gespannt.

Die hat bestimmt erst wieder aus der Zeitung davon erfahren. :kater:

Kalex
15.11.2007, 23:31
Mal kurz 'ne andere Frage: wann kamen denn angeblich beim Spiel gegen Hoffenheim rassistische Rufe?!

Im S-Block wurden "Zeig Rassismus"-Karten hoch gehalten, gegnerische Spieler waren "******* Nigger"(gerufen von Einzelpersonen) und als die Stimmung in der 2. Halbzeit so richtig hochkochte, gab es auch ein Affengebrüll. So wurde das Niveau eines Oberliga-Spiels in der sowjetischen Besatzungszone erreicht.:mad:

wampie
16.11.2007, 09:03
Im S-Block wurden "Zeig Rassismus"-Karten hoch gehalten, gegnerische Spieler waren "******* Nigger"(gerufen von Einzelpersonen) und als die Stimmung in der 2. Halbzeit so richtig hochkochte, gab es auch ein Affengebrüll. So wurde das Niveau eines Oberliga-Spiels in der sowjetischen Besatzungszone erreicht.:mad:


Und warum hast Du die Einzelpersonen nicht angsprochen bzw. den Ordnungsdienst informiert? :nixweiss: Hingehöhrt und doch weggeschaut? :nixweiss:
Ich stehe auch in dem Block, und das ziemlich Zentral, jedoch hab ich diese Rufe nicht gehöhrt! Affengebrüll ebenso wenig, jedoch immer wieder mal ein langezogenes rrrrrrrrrrrrrrrrrr.
Vielleicht solltes Du das nächste mal eingreifen oder eingreifen lassen!
Nicht erst Wochen Später drüber reden!

Denk mal drüber nach!

Gruss Stefan

Tante Käthe
16.11.2007, 10:13
Ausserdem soll ein Feuerzeug geworfen worden sein. Wie lächerlich ist das denn bitte. Solange keine Kofferradios und Trommelstöcke durch die Luft fliegen, kann sich ja wohl keiner beschweren. Obwohl die ja auch nicht so schwer bestraft werden. Vielleicht sollte man also aufrüsten.





:spitz: Stimmt, habe ich gesehen !! Es war gar nicht so weit von mir weg. Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt - ich hätte ja eingreifen können ... (??) - das "Geschoß" kam aus dem Z-Block ... !! :aetsch: Da hätte ich mir dann wohl anhören müssen, dass ich mit meiner Karte und meinem Outfit keinen Zutritt hätte ... ??!! Im übrigen hat Straubi das gefährliche Wurfgeschoß aufgehoben und der BiBi "geschenkt" ... !! :cool::rolleyes:

Fox
16.11.2007, 11:21
Sorry, aber du merkst, dass du dir selbst widersprichst? Ist das Fanprojekt zwar gut, gefällt dir aber nicht mehr, seitdem du erfahren hast, dass der DFB es mitfinanziert, oder wie darf ich das verstehen?
Kein Fanprojekt = Mist, Ein Fanprojekt = dem DFB hörig sein.
Ich würde gerne wissen, wie man es richtig machen soll.


Sorry, aber du merkst, dass du die Aussage nicht kapiert hast?

Also: Fanprojekt = Gut. Egal ob vom DFB finanziert, angeregt, begleitet, gefördert, oder was auch immer, oder vom Verein selbst.
Aber: Der Anlass dazu ist imo nicht egal, wie der Vorredner jedoch meinte.

Der Wurf eines Feuerzeugs (danke für den Hinweis, dass Menschen verletzt werden können. Du erkennst Ironie wohl erst dann, wenn es drauf steht), rassistische Rufe Einzelner (was wurde denn gerufen? Steht das auch im Spielbericht?), und die Beleidigung des Schiris (Interessante Sichtweise hast du: Schlampe ist persönlich, und Wixxer nicht. Ist das jetzt Ironie?) sind für mich kein Grund, ein generelles Fanproblem in Aachen zu konstatieren und damit denjenigen Leuten in vorauseilendem Gehorsam Argumente zu liefern, die uns in der Schmuddelecke sehen wollen.

Als GF hätte er auch geschickter vorgehen können indem er beides voneinander getrennt gehalten hätte. So aber bleibt für die Öffentlichkeit: Aachen hat ein Problem mit seinen Fans. Und zwar so ein großes, dass der Verein mit einem Fanprojekt darauf reagieren muss.

AndreAC
16.11.2007, 11:59
Sorry, aber du merkst, dass du die Aussage nicht kapiert hast?

Also: Fanprojekt = Gut. Egal ob vom DFB finanziert, angeregt, begleitet, gefördert, oder was auch immer, oder vom Verein selbst.
Aber: Der Anlass dazu ist imo nicht egal, wie der Vorredner jedoch meinte.


Das ist eine konkrete Aussage - nur kann ich nach wie vor nicht dein Bild mit der Sau einordnen. Denn der einzige Zusammenhang zum DFB ist die finanzielle Förderung des Projektes.

Der Wurf eines Feuerzeugs (danke für den Hinweis, dass Menschen verletzt werden können. Du erkennst Ironie wohl erst dann, wenn es drauf steht),

Die Ironie in Bezug auf Kofferradios etc. verstehe ich, für die daraus resultierende Verharmlosung des Feuerzeugwurfs habe ich aber kein Verständnis.

rassistische Rufe Einzelner (was wurde denn gerufen? Steht das auch im Spielbericht?),

Da gehe ich von aus.

und die Beleidigung des Schiris (Interessante Sichtweise hast du: Schlampe ist persönlich, und Wixxer nicht. Ist das jetzt Ironie?)

Nur ganz kurz: Es geht mir weniger um das Wort, sondern um die Situation. Es gab keinen Grund für Schiri-Schmähgesänge, weshalb der gesamte Satz (Fußball ist ein Männersport, du Schlampe) nicht mehr derbe Kritik an der Schirileistung sondern eine persönliche Beleidigung darstellt. Das vorher hunderte Literaten im S-Block über einen schönen Spruch diskutiert haben, der nachher von den ganzen Literaturwissenschaftlern im Stadion als fröhliche Ironie interpretiert werden kann und muss, mag ich irgendwie nicht glauben. Aber wie gesagt: Dieses Thema ist für mich abgehakt.

sind für mich kein Grund, ein generelles Fanproblem in Aachen zu konstatieren und damit denjenigen Leuten in vorauseilendem Gehorsam Argumente zu liefern, die uns in der Schmuddelecke sehen wollen.

Ganz besonders was den Rassismus angeht meine ich, dass wir ein generelles Problem haben. Nur weil diese Leute mittlerweile weitaus geschickter agieren (also nicht mehr so massiv öffentlich auffallen), bedeutet dies nicht, dass sie verschwunden sind. Auch das entsprechende Gruppierungen gezielt in Fußballstadien auf Nachwuchswerbung gehen, ist ein offenes Geheimnis (auch über Aachen hinaus). Hier darf man nicht die Augen verschließen - hier müssen vor allem die Jugendlichen geschützt werden.

Als GF hätte er auch geschickter vorgehen können indem er beides voneinander getrennt gehalten hätte. So aber bleibt für die Öffentlichkeit: Aachen hat ein Problem mit seinen Fans. Und zwar so ein großes, dass der Verein mit einem Fanprojekt darauf reagieren muss.


Und genau da sind wir beim Thema Medienkompetenz. Vielleicht liegt es an meinem Studium als Sprach- und Kommunikationswissenschaftler, dass ich in diesem Punkt etwas sensibler bin.

Bei meiner Einschätzung gehe ich davon aus, dass die Redakteure der AZ/AN ganz genau wissen, was sie tun.

Betrachte ich nun den Artikel, sehe ich zunächst die neutrale Überschrift "Alemannia Aachen kündigt jetzt ein Fanprojekt an". Anschließend sehe ich 6 Absätze, in denen Frithjof die vier genannten Vorfälle kritisiert, was meiner Meinung nach sein gutes Recht ist. Aber jetzt kommt's: Es gibt keine kausale Überleitung zum 7. Absatz. Dort steht: "Kraemer kündigt an, dass Aachen nun ein Fan-Projekt erhalten soll." Dort steht nicht: "Deswegen kündigt Kraemer an, ..." oder zumindest "Kraemer kündigt nun an, ..." Das bedeutet: Der Artikel gibt die Informationen "vier unschöne Fälle" und "Fanprojekt", nicht jedoch die Information "Fanprojekt, weil vier unschöne Fälle".

Meine persönliche Beurteilung dieser sprachlichen Vorgehensweise: Es soll erreicht werden, dass der Leser diese beiden Dinge verknüpft, obwohl FK dies niemals selbst getan hat. Dies erreicht man durch die erklärte Methode recht gut - den meisten Lesern fällt das fehlen der kausalen Überleitung nicht auf (die bildet man im Kopf), gegen sowas vorgehen (falsch zitiert o.ä.) kann man aber auch nicht, da es ja nicht wirklich da steht.


Natürlich kann es sein, dass ich bei diesem Thema falsch liege. Vielleicht wurde auch nur gesagt "Ein Fanprojekt hilft auch gegen die eingangs erwähnten Probleme" ohne diese als Hauptgrund für die Einführung zu nennen. Und da "in dubio pro reo" gilt, würde ich erstmal die offizielle Ankündigung der Alemannia abwarten. Wird dort tatsächlich so argumentiert, wie es die meisten hier aus dem zitierten Artikel ableiten, kann man sich beschweren. Ansonsten muss man den schwarzen Peter (ohne rassistischen Hintergedanken ;)) wohl bei AZ/AN suchen.

Ich hoffe, jetzt ist klar geworden, was ich meine. Achtet mal drauf ;)

Tante Käthe
16.11.2007, 12:32
Sorry, aber du merkst, dass du die Aussage nicht kapiert hast?

Als GF hätte er auch geschickter vorgehen können indem er beides voneinander getrennt gehalten hätte. So aber bleibt für die Öffentlichkeit: Aachen hat ein Problem mit seinen Fans. Und zwar so ein großes, dass der Verein mit einem Fanprojekt darauf reagieren muss.



Genauso kommt es für die Öffentlichkeit rüber !! Der IG kann ich nur empfehlen, dass sie noch mal in ( für ) die Öffentlichkeit erklärt, dass sie sich von Vorwürfen distanziert - sie hätte zuwenig für ein Fanprojekt getan oder dadurch hätte Aachen ein Problem mit seinen Fans !!

Fox
16.11.2007, 12:41
Das ist eine konkrete Aussage - nur kann ich nach wie vor nicht dein Bild mit der Sau einordnen. Denn der einzige Zusammenhang zum DFB ist die finanzielle Förderung des Projektes.


Mit der Sau - oder eher den Säuen -, die durchs Dorf getrieben werden, meine ich die diversen Aufrufe und Aktionen des DFB, mit denen trotz positiver Grundaussage letztendlich imo Fussball häufig zu einem glattgebügelten Produkt transformiert werden soll, das vor allem den Anforderungskatalog nationaler und internationaler Vermarktungsstrategien erfüllen muß. Dazu gehören Aufrufe zum Umgang der Fans untereinander, mit den Spielern und Schiedsrichtern ebenso wie die Rote_Karte_ Kampagne oder Keine_Macht_den_Drogen (aber Bitburger als Hauptsponsor haben).

Ansonsten sind wir zwar nicht ganz einer Meinung, aber auch nicht so weit voneinander entfernt. Lassen wir uns mal überraschen, womit sich Alemannia als nächstes in der Sache meldet.

Gruß,
Fox.

Christoph.Ac
16.11.2007, 12:47
:spitz: Stimmt, habe ich gesehen !! Es war gar nicht so weit von mir weg. Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt - ich hätte ja eingreifen können ... (??) - das "Geschoß" kam aus dem Z-Block ... !! :aetsch: Da hätte ich mir dann wohl anhören müssen, dass ich mit meiner Karte und meinem Outfit keinen Zutritt hätte ... ??!! Im übrigen hat Straubi das gefährliche Wurfgeschoß aufgehoben und der BiBi "geschenkt" ... !!

Kurz zur Aufklärung:

Es ist nicht nur 1 Feuerzeug geflogen, sondern 1nige mehr....ich selber stand im T Block an der Gelben Tür, die raus zum Platz geht. Da flogen 3 Feuerzeuge knapp an mir vorbei. Eines explodierte am Zaun kurz über mir...also ich fand das absolut schlimm. Vorallem weil in dieser Ecke die kleineren Kinder stehen um etwas besser sehen zu können!:kopfschuettel:

dönertier
16.11.2007, 16:22
Also ich wäre ganz klar dafür ,dass es 90 minuten nur noch einschläfernde bloß nicht zu laute Dauergesänge gibt. Jeder der nur ein annähernd böses Wort in den Mund nimmt lebenslänglich Stadionverbot bekommt und alle nur noch nackt ins stadion gehen, weil sie ja sonst noch ihren Schal werfen könnten. Natürlich kann dabei ein Fanprojekt nicht schaden, aber Hauptsache wir sind brav.

Vollzahler
16.11.2007, 16:26
Dann erklär mir doch mal, was diese Fragen mit diesem Thread zu tun haben, die Schorschknöpfle unter einem Post von mir stellt, in dem ich MEINE Meinung zum Ausdruck bringe.:nixweiss:

Das möchte ich gerne tun.

Deine Aussagen sind 100%ig deckungsgleich mit denen von Herrn Kraemer. Dein Thread ist so extrem schleimig, dass man denken könnte, dass du bei der GmbH angestellt bist und hier Stimmung pro Kraemer machen sollst. Das wollte dir Schorschknöpfle höchstwahrscheinlich damit sagen. Ich habe das jedenfalls gedacht, als ich dein Thread gelesen habe. Ich lehne dieses (von der GmbH) angestrebte Fan-Projekt, und damit Herrn Kraemer zutiefst ab. Sollte mich einer dieser "Psychologen" ansprechen, werde ich ihm verbal eins in die F***** hauen!

Vollzahler
16.11.2007, 16:37
find ich super :daumen_oben:

Aber warum fühlst du dich dann angesprochen.... entspann dich :)

und dass einem gewissen Teil unserer Fanszene geholfen werden muss, kannst du doch nicht abstreiten...
Wie ist ne andere Frage... Wenns scheitert, können wir immer noch meckern ;)

Was ist denn bei uns anders, als in anderen Stadien? Bayern und Mainz (wo ist der Kotz-Smiley?) mal ausgenommen. Ich finde es unmöglich uns so darzustellen.

Wieso wird in der Ostzone nicht mal aufgeräumt, wo Heerscharen von Polizisten ihren Kopf hinhalten müssen, weil die Asis ständig ausrasten. Frau Steinhaus zu beschimpfen ist nicht die feine Englische, das stimmt. Aber deswegen so eine PR zu starten ist abstrus. Damit versucht Herr Kraemer sich in der Öffentlichkeit rein zu waschen. Der macht unseren Verein kaputt! Ich könnte schon wieder kotzen

a.tetzlaff
16.11.2007, 17:39
Das möchte ich gerne tun.

Deine Aussagen sind 100%ig deckungsgleich mit denen von Herrn Kraemer. Dein Thread ist so extrem schleimig, dass man denken könnte, dass du bei der GmbH angestellt bist und hier Stimmung pro Kraemer machen sollst. Das wollte dir Schorschknöpfle höchstwahrscheinlich damit sagen. Ich habe das jedenfalls gedacht, als ich dein Thread gelesen habe. Ich lehne dieses (von der GmbH) angestrebte Fan-Projekt, und damit Herrn Kraemer zutiefst ab. Sollte mich einer dieser "Psychologen" ansprechen, werde ich ihm verbal eins in die F***** hauen!

Genau das habe ich gemeint, wollte es nur nicht sagen.
Ich finde die Beiträge meistens extrem unkritisch , um nicht zu sagen schleimig.

Ich selber finde Herrn Kraemer und verschiedene seiner Kollegen sehr sympathisch, trotzdem kann ich nicht alles gut finden, was bei Alemannia seit der Gmbh-Gründung abläuft.

Dass das Fanprojekt vom GF mit den neuesten Vorfällen in Verbindung gebracht wird, ist höchst peinlich.
Ich warte schon auf den Sozialarbeiter im C-Block.

AndreAC
16.11.2007, 18:24
Mit der Sau - oder eher den Säuen -, die durchs Dorf getrieben werden, meine ich die diversen Aufrufe und Aktionen des DFB, mit denen trotz positiver Grundaussage letztendlich imo Fussball häufig zu einem glattgebügelten Produkt transformiert werden soll, das vor allem den Anforderungskatalog nationaler und internationaler Vermarktungsstrategien erfüllen muß. Dazu gehören Aufrufe zum Umgang der Fans untereinander, mit den Spielern und Schiedsrichtern ebenso wie die Rote_Karte_ Kampagne oder Keine_Macht_den_Drogen (aber Bitburger als Hauptsponsor haben).


Ok, jetzt habe ich es verstanden. Nur stellt sich natürlich die Frage, inwiefern es überhaupt Möglichkeiten gibt, als Profiklub solche Aktionen abzulehnen. Ich möchte zudem nicht die Schlagzeilen lesen, wenn FK die z.B. roten Karten mit einem freundlichen "Nein, danke!" zurückgehen lässt.

Ansonsten sind wir zwar nicht ganz einer Meinung, aber auch nicht so weit voneinander entfernt. Lassen wir uns mal überraschen, womit sich Alemannia als nächstes in der Sache meldet.


Das müssen wir auch nicht sein... wäre ziemlich langweilig hier, wenn wir alle die gleiche Meinung hätten ;)

Kleeblatt4TSV
16.11.2007, 20:31
Das möchte ich gerne tun.

Deine Aussagen sind 100%ig deckungsgleich mit denen von Herrn Kraemer. Dein Thread ist so extrem schleimig, dass man denken könnte, dass du bei der GmbH angestellt bist und hier Stimmung pro Kraemer machen sollst. Das wollte dir Schorschknöpfle höchstwahrscheinlich damit sagen. Ich habe das jedenfalls gedacht, als ich dein Thread gelesen habe. Ich lehne dieses (von der GmbH) angestrebte Fan-Projekt, und damit Herrn Kraemer zutiefst ab. Sollte mich einer dieser "Psychologen" ansprechen, werde ich ihm verbal eins in die F***** hauen!


Wie schön, dass du weißt, was das Schorschknöpfle mit seinen Fragen bezwecken wollte. Bist du etwa auch ein Psychologe ???
Ich für meinen Teil habe jedenfalls Wort für Wort nur die Frage gelesen ohne etwas tiefgründiges dahinein zu interpretieren !!!! Weil ich ein Mensch des direkten Weges bin.
Genauso bin ich ein Mensch der direkten Meinung und wenn diese sich denn, deiner Meinung nach, mit der des Herrn Kraemer deckt, dann ist das wohl eher Zufall, denn beabsichtigt.
Aber dennoch gestehst Du mir doch hoffentlich zu, dass ich MEINE EIGENE MEINUNG zu den diversen Themen haben darf. Oder muss ich in Zukunft irgendwen um Erlaubnis fragen, damit ich hier nicht mit irgendwem anecke ???????????


Ach ja, die Frage sei auch gestattet, wieso hat er denn diese Fragen nur bei mir gestellt, denn wenn man sich den Thread so durchliest, dann sind noch etliche andere Poster der gleichen Meinung wie ich. Hmmmmmmm gibt Dir das nicht auch zu denken ???

Bucki
16.11.2007, 22:39
Ich warte schon auf den Sozialarbeiter im C-Block.

Ähm, sorry, aber Du meintest wohl den Altenpfleger, oder? :lach:

ZappelPhilipp
16.11.2007, 22:54
Ähm, sorry, aber Du meintest wohl den Altenpfleger, oder? :lach:

naja, eigentlich wartet er ja nur wieder auf seiner 20-jährige Pflegerin ...

*räusper*

Klööss_vom_Driesch
17.11.2007, 00:12
naja, eigentlich wartet er ja nur wieder auf seiner 20-jährige Pflegerin ...

*räusper*

...auf dem Deutschlehrer...:biggrins:

Sorry, Kurt, der musste jetzt sein.

Ich grüße dich,

Klööss

Kleeblatt4TSV
17.11.2007, 00:19
naja, eigentlich wartet er ja nur wieder auf seiner 20-jährige Pflegerin ...

*räusper*

...auf dem Deutschlehrer...:biggrins:

Sorry, Kurt, der musste jetzt sein.

Ich grüße dich,

Klööss


Naja, das kann man nun durchaus zweideutig sehen.
Er kann ja auch AUF seiner Pflegerin, auf was auch immer warten ???? :biggrins:

ZappelPhilipp
17.11.2007, 08:31
...auf dem Deutschlehrer...:biggrins:

:shocked:

Siehste, Öcher eben ...

Oder einfach zu schnell in die Tasten gehauen. *grien*

Grüsse zurück und hey,
ein Spaß muß sein.

Kurt

Klööss_vom_Driesch
17.11.2007, 08:56
Naja, das kann man nun durchaus zweideutig sehen.
Er kann ja auch AUF seiner Pflegerin, auf was auch immer warten ???? :biggrins:

...wir sollten uns hier aber jetzt nicht auf irgendeine Formulierung versteifen...

Klööss

Tante Käthe
17.11.2007, 09:28
Kurz zur Aufklärung:

Es ist nicht nur 1 Feuerzeug geflogen, sondern 1nige mehr....ich selber stand im T Block an der Gelben Tür, die raus zum Platz geht. Da flogen 3 Feuerzeuge knapp an mir vorbei. Eines explodierte am Zaun kurz über mir...also ich fand das absolut schlimm. Vorallem weil in dieser Ecke die kleineren Kinder stehen um etwas besser sehen zu können!:kopfschuettel:



... ich glaube, die Netze liegen noch betriebsbereit in irgendeiner Aservatenkammer ... !!?? :nixweiss:
Hoffentlich merken die Werfer bald, welches "Glück" wir haben, nur eine Handbreit vom Spielgeschehen entfernt zu stehen !! Warum gibt es bei neuen Stadien - Mindestabstände zum Spielfeld ?? :spitz:

Tante Käthe
17.11.2007, 09:39
Ich meinte für die Yuppie-Hools im C- Block,
ich sitze doch in B.


Du provozierst also die Gäste-Sitzblocker nebenan immer ... !! :aetsch: Und wenn Du angegriffen wirst, sagst Du immer : " Vorsicht, dahinten in -C- sitzen mein Anwalt, mein Therapeut, meine Pflegerin - und der Rest der Holzbein-Hools ... " !! :lach::shocked:

Tante Käthe
17.11.2007, 09:41
...wir sollten uns hier aber jetzt nicht auf irgendeine Formulierung versteifen...

Klööss



:lach:Nää - wie eindeutig - zweideutig ... !! Aber für alle Weh-Wehchen gibt es ne Pille ... :aetsch: :biggrins:

Tante Käthe
17.11.2007, 10:05
Das möchte ich gerne tun.

Deine Aussagen sind 100%ig deckungsgleich mit denen von Herrn Kraemer. Dein Thread ist so extrem schleimig, dass man denken könnte, dass du bei der GmbH angestellt bist und hier Stimmung pro Kraemer machen sollst. Das wollte dir Schorschknöpfle höchstwahrscheinlich damit sagen. Ich habe das jedenfalls gedacht, als ich dein Thread gelesen habe. Ich lehne dieses (von der GmbH) angestrebte Fan-Projekt, und damit Herrn Kraemer zutiefst ab. Sollte mich einer dieser "Psychologen" ansprechen, werde ich ihm verbal eins in die F***** hauen!


Hallo, Vollzahler ...

Ist Deine Sicht der Dinge - jetzt nicht ein wenig übertrieben ... ??
Wenn ich mich recht erinnere an die Berichte der letzten IG-Sitzungen des vergangenen halben Jahres wird immer wieder betont, wie Offen und Vertrauenswürdig die Zusammenarbeit zwischen Verein, GmbH und Geschäftsführer ist und war !! Selbst Horst Heinrichs nutzt die IG-Sitzungen mittlerweile als Plattform sich in der Öffentlichkeit als Opfer der Ausgliederung darzustellen. Frage ist für mich: " Wer ver-"hinterteilt" hier eigentlich wen ... ?? :nixweiss: Selbst die Informationspolitik des Vereins ( GmbH ) gegenüber der IG - ist doch ein Witz !! Wenn ich dann lese, dass die GmbH ein Fan-Projekt installieren möchte ( ... quasi an der IG vorbei ) - dann zeigt das doch für den neutralen Beobachter ganz klar den Stellenwert der IG beim Verein ( GmbH ) auf !! Wenn jetzt einer kommt und behauptet die IG wäre vorher eingebunden worden, derjenige erzählt dann auch das der Zitronenfalter dafür da ist - Zitronen zu falten ... :spitz:

s-blocker
17.11.2007, 11:00
derjenige erzählt dann auch das der Zitronenfalter dafür da ist - Zitronen zu falten ... :spitz:


:lach::klatschen::lach:

JEF
17.11.2007, 13:11
Wenn ich dann lese, dass die GmbH ein Fan-Projekt installieren möchte ( ... quasi an der IG vorbei )

Hallo Udo,

die Einrichtung eines Fanprojekts war permanenter Gesprächspunkt in verschiedenen Treffen zwischen der IG und dem Alemannia-Geschäftsführer, darüber wurde auch - im Beisein des Geschäftsführers - in verschiedenen IG-Sitzungen berichtet. Mehr noch: Es gab sogar einen gemeinsamen Termin in der DFB-Zentrale, an dem Frithjof Kraemer, Robert Jacobs und Achim Foki teilnahmen. Alemannia und IG wissen, dass ein Fanprojekt nur dann Erfolg haben kann, wenn es durch beide Seiten, sowohl die Alemannia als auch die IG, mitgetragen wird.

Viele Grüße
Jürgen

Aix-Freund
17.11.2007, 14:05
und was regst du dich dann auf? du hast nie was geworfen, nie was rassistisches gerufen etc.
jetzt -so behauptest du - wird dir die liebe zu alemannia immer schwerer gemacht? wieso?? weil die alemannia jetzt was gegen jene unternehmen will, die in deinem (und meinem) block stehen und etwas werfen, "auf den rängen da toben die skinheads" rufen und auch sonst komplett daneben sind? als normaler mensch mit sitten ist man doch garnicht im focus. die werden dir bestimmt keine betreuung oder verhaltenstipps aufzwingen, wenn du dich vernünftig verhälst. ich weiß echt nicht, was ihr für ein problem habt.

Tante Käthe
17.11.2007, 14:06
Hallo Udo,

die Einrichtung eines Fanprojekts war permanenter Gesprächspunkt in verschiedenen Treffen zwischen der IG und dem Alemannia-Geschäftsführer, darüber wurde auch - im Beisein des Geschäftsführers - in verschiedenen IG-Sitzungen berichtet. Mehr noch: Es gab sogar einen gemeinsamen Termin in der DFB-Zentrale, an dem Frithjof Kraemer, Robert Jacobs und Achim Foki teilnahmen. Alemannia und IG wissen, dass ein Fanprojekt nur dann Erfolg haben kann, wenn es durch beide Seiten, sowohl die Alemannia als auch die IG, mitgetragen wird.

Viele Grüße
Jürgen


Hallo Jürgen ...

Es hört sich aber so an, als ob das Thema - Fan-Projekt - eine Erfindung vom gestrigen Tage wäre !! Ich weiß das es mitnichten so ist. Wir sind uns sicherlich einig darüber, dass es von Vereinsseite - jahrelang verschlafen wurde !! Erst jetzt erlangt das Thema nach einigen unschönen Szenen und ebensolchen Sprechchören beim letzten Heimspiel - neue Aktualität. Es war m.E. jahrelang dem Verein egal, welchen Ruf sich die AC-Fans auf fremden Terrain geschaffen haben, ebenso die Umstände - die zum einmaligen Geisterspiel geführt haben !! Dabei kann man fast täglich hier lesen, wie es mit dem Miteinander unter den Fans bestellt ist. :spitz: Nun soll also das Fan-Projekt in die Tat umgesetzt werden mit dem "Schleier" - die Westzipfler haben ein Fan-Problem. Damit soll dann vor dem drohenden Finger diverser DFB-Ausschüsse suggeriert werden: " Alemannia, die tu´n was ... " !! Na Bravo - endlich könnte man sagen, wenn ... - ja wenn nicht ein negativer Touch das Ganze jetzt in ein negatives Licht stellen würde !! Scheinbar war der GmbH aber die Aktion " Team Tivoli " wichtiger. Das Ganze hätte man besser inszenieren können, indem man es zusammen auf die Beine gestellt hätte !! Ein ganzes Maßnahmenpaket ( wie von Klööss als Gesammtpaket unter pädagogischen Gesichtspunkten angedacht ... ) hätte auch das Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Fans erhöht. Der IG mache ich prinzipiell keinen Vorwurf, ich weiß von Besuchen diverser Sitzungen aus frühreren Zeiten - das das Fan-Projekt zwar immer schon Thema - aber für die Öffentlichkeit zu wenig publiziert wurde. Es ging nie über den Aspekt - Kosten - hinaus. Dem Verein hätte es doch eine Steilvorlage sein müssen, dass sich die Fan IG der Sache annehmen will und nach Aussen die Belange des Vereins vertreten will !! Nun zeigt es mir - der Verein macht was ( aus der Not heraus ... ) - aber wo bleibt die Einbindung der IG ...?? Ist dem Verein ( GmbH ) die IG nichts wert ...?? :nixweiss:

Kalex
17.11.2007, 15:09
Und warum hast Du die Einzelpersonen nicht angsprochen bzw. den Ordnungsdienst informiert? :nixweiss: Hingehöhrt und doch weggeschaut? :nixweiss:
Ich stehe auch in dem Block, und das ziemlich Zentral, jedoch hab ich diese Rufe nicht gehöhrt! Affengebrüll ebenso wenig, jedoch immer wieder mal ein langezogenes rrrrrrrrrrrrrrrrrr.
Vielleicht solltes Du das nächste mal eingreifen oder eingreifen lassen!
Nicht erst Wochen Später drüber reden!

Denk mal drüber nach!

Gruss Stefan

Hallo Stefan!

Bei den Kartenzeigern habe ich auch vereinzelt eingegriffen, mit mäßigen Erfolg.
Bei den anderen Sachen, war es mir nicht möglich Einzelpersonen zu ermitteln und dann kann man nicht eingreifen. Da kann man sich lediglich laut über das Verhalten aufregen.
Das Affengebrüll kam von ganz links, in Richtung Spielfeld. Ich habe es nur einmal relativ kurz gehört. Das hat aber schon gereicht.

Gruß,
Alex

Blackthorne
17.11.2007, 17:52
Hallo Stefan!

Bei den Kartenzeigern habe ich auch vereinzelt eingegriffen, mit mäßigen Erfolg.
Bei den anderen Sachen, war es mir nicht möglich Einzelpersonen zu ermitteln

Die Leute reagieren auch nicht auf eine Ansprache auf ihr Verhalten. Wie wir ja auch hier im Forum sehen, gibt es viele, die sich nicht nur so besch... verhalten, sondern das auch noch gut finden und dazu stehen (die nennen das dann Zivilcourage).

Bei uns im Block D ist auch einer, der nur über die Spieler herzieht und auf entsprechende Ansprachen nicht reagiert. Einer hat ihm sogar schon empfohlen, er möge sich mit seinem Geschrei doch in Block S stellen, aber das hat er auch nicht gemacht. :biggrins:

Ich mache ihn hier mal öffentlich, vielleicht reagiert er ja darauf, falls er hier mitliest. Seinen Namen kenne ich nicht, aber seinen Sitzplatz:

Block D, Reihe 8, Platz 19

:)

Vollzahler
17.11.2007, 18:21
Hallo, Vollzahler ...

Ist Deine Sicht der Dinge - jetzt nicht ein wenig übertrieben ... ??
[...] Frage ist für mich: " Wer ver-"hinterteilt" hier eigentlich wen ... ?? :nixweiss: Selbst die Informationspolitik des Vereins ( GmbH ) gegenüber der IG - ist doch ein Witz !! Wenn ich dann lese, dass die GmbH ein Fan-Projekt installieren möchte ( ... quasi an der IG vorbei ) - dann zeigt das doch für den neutralen Beobachter ganz klar den Stellenwert der IG beim Verein ( GmbH ) auf !! Wenn jetzt einer kommt und behauptet die IG wäre vorher eingebunden worden, derjenige erzählt dann auch das der Zitronenfalter dafür da ist - Zitronen zu falten ... :spitz:

Ähm, kann es sein, dass wir einer Meinung sind? :nixweiss: :verwirrt:

Achim
17.11.2007, 19:04
Was genau soll dieses "Fanprojekt" eigentlich leisten, was die IG nicht bereits jetzt macht?

Kalex
17.11.2007, 19:35
Die Leute reagieren auch nicht auf eine Ansprache auf ihr Verhalten.


Wohl wahr, aber viel mehr Möglichkeiten habe ich ja nicht.


Wie wir ja auch hier im Forum sehen, gibt es viele, die sich nicht nur so besch... verhalten, sondern das auch noch gut finden und dazu stehen (die nennen das dann Zivilcourage).


Wo wird denn hier im Forum sowas mit Zivilcourage verbunden? (Interessiert mich mal, weil ich auch nicht ganz verstehe, was du meinst. Du kannst mir ja, wenn du Lust hast, Links per PN schicken.)

Gruß,
Alex

Wolfgang
17.11.2007, 20:48
Was genau soll dieses "Fanprojekt" eigentlich leisten, was die IG nicht bereits jetzt macht?
Ich zitiere unseren neuen Geschäftsführer aus der AZ:
Die Idee dahinter: «Wir wollen die Fans nicht ausgrenzen, weil sie das im Ernstfall nur radikalisieren würde. Wir wollen mit ihnen ins Gespräch kommen.» Das Projekt solle Hilfestellung und Unterstützung bieten. «Wir möchten den Dialog mit und nicht die Entfremdung vom Verein.»

smallville
17.11.2007, 20:58
Wird Lagerblom bei einer vermuteten Einwechslung ausgepfiffen wird, wird eher über seine Leistung diskutiert als über das Fehlverhalten dieser dummen Menschen, die dort pfeifen.


Ich glaube nicht, daß das so böse gegen Lagerblom gemeint war, sondern sich eher gegen Buchwald richtete bzw. gegen eine drohende, zu diesem Zeitpunkt verkehrte Einwechslung. Kann man jetzt zwar immer noch drüber streiten, ob die Sitzplatzler sich so artikulieren müssen, aber so dumm war der Protest gar nicht (wenn es denn sich nicht gänzlich um ein Mißverständnis gehandelt hätte)

littlefatman
18.11.2007, 00:13
Ich zitiere unseren neuen Geschäftsführer aus der AZ:
Die Idee dahinter: «Wir wollen die Fans nicht ausgrenzen, weil sie das im Ernstfall nur radikalisieren würde. Wir wollen mit ihnen ins Gespräch kommen.» Das Projekt solle Hilfestellung und Unterstützung bieten. «Wir möchten den Dialog mit und nicht die Entfremdung vom Verein.»

Warmduscher ....

Mit Verlaub.

Achim
18.11.2007, 00:18
Ich zitiere unseren neuen Geschäftsführer aus der AZ:
Die Idee dahinter: «Wir wollen die Fans nicht ausgrenzen, weil sie das im Ernstfall nur radikalisieren würde. Wir wollen mit ihnen ins Gespräch kommen.» Das Projekt solle Hilfestellung und Unterstützung bieten. «Wir möchten den Dialog mit und nicht die Entfremdung vom Verein.»

Na, dann bin ich ja mal gespannt...:nixweiss:

klitzeklein
18.11.2007, 01:14
Warmduscher ....

Mit Verlaub.


Da fällt mir noch mehr zu ein ....

Schattenparker.......
Parkuhrbezahler.......
Frauenversteher ....(dabei bin ich selber so ne Tusse)
Froschüberdiestraßehelfer.....

Lieber Herr GF !
Ich bin zum Dialog bereit !
Laden Sie mich ein!
Ich verspreche Ihnen , es wird interessant !!

Gruß

Blutsvente
18.11.2007, 10:40
was hätte er sagen sollen?

dönertier
18.11.2007, 11:59
Ich weiß nicht was das alles bewirken soll, als ob jetzt jemand der jahrelang Spieler beschimpft, den Schiri runtermacht und zu allem seine meinung sacht die Fresse hält nur, weil irgendeiner vor ihm steht und sacht: "Würden sie es bitte unterlassen diesen Spieler als *****loch zu bezeichnen."
Ich denke dass gerade diese Leute wie auch andere Menschen den Spaß am Fußballgucken ausmachen, weil eben verschiedene Persönlichkeiten aufeinandertreffen. Stellt euch mal vor es würden nur Leute im Stadion stehen, de hin und wieder mal mitsingen und denen nie ein schmutziges Wort über die Lippen geht. Fändet ihr das wirklich toll?
Natürlich sind Sachen wie eigene Spieler ausfeifen (obwohl ich glaube dass es an GB gerichtet war) nicht ok, aber dann sacht man mal, dass das nicht ok war und gut ist.
Also ich brauche kein Fanprojekt, aber solange ich mich nicht gestört fühle werde ich mich nicht beklagen. Es wäre meiner Meinug nach aber besser wenn man es z.B. für billigere Busse zu Auswärtsspielen investiert.

Tante Käthe
18.11.2007, 12:49
Also ich brauche kein Fanprojekt, aber solange ich mich nicht gestört fühle werde ich mich nicht beklagen. Es wäre meiner Meinug aber besser wenn man es z.B. für billigere Busse zu Auswärtsspielen investiert.


Genau das wäre auch ein Thema, welches ein Fan-Projekt aufgreifen sollte !!
Andere Vereine, können das schließlich auch !! Nur - die machen da nicht so ein "Brimborium" draus, die packen an !! :spitz:

Blackthorne
18.11.2007, 15:25
Wo wird denn hier im Forum sowas mit Zivilcourage verbunden? (Interessiert mich mal, weil ich auch nicht ganz verstehe, was du meinst.


Ich hab's mehrfach gelesen, kann dir aber die Fundstellen aktuell nicht nennen und habe auch keine Lust, jetzt wahnsinnig zu recherchieren.

Gemeint ist damit, dass man sich auf keinen Fall seine Fäkalsprache und die Möglichkeit, sich in dem quasi rechtsfreien Raum "Fußballstadion" wie eine Dumpfbacke zu benehmen, von der Obrigkeit (wird hier auch schon einmal zärtlich "GmbH" genannt) nehmen lassen wird. Da kämpft man dann gegen an - das ist die Zivilcourage.

Wenn dich der Ausdruck aber stören sollte, ersetze ihn einfach durch einen, der die Sache deiner Meinung nach besser trifft.

:)

nilson
18.11.2007, 21:33
Was ist denn bei uns anders, als in anderen Stadien? Bayern und Mainz (wo ist der Kotz-Smiley?) mal ausgenommen. Ich finde es unmöglich uns so darzustellen.

Wieso wird in der Ostzone nicht mal aufgeräumt, wo Heerscharen von Polizisten ihren Kopf hinhalten müssen, weil die Asis ständig ausrasten. Frau Steinhaus zu beschimpfen ist nicht die feine Englische, das stimmt. Aber deswegen so eine PR zu starten ist abstrus. Damit versucht Herr Kraemer sich in der Öffentlichkeit rein zu waschen. Der macht unseren Verein kaputt! Ich könnte schon wieder kotzen

Natürlich gibts schlimmere Fanszenen, gar keine Frage... aber was haben wir mit denen zu tun?
warum sollte man denn den Versuch unterlassen, eine gewisse Problematische Fangruppe in Aachen auf den rechten Weg zu bringe...
ich will "uns" nicht in 5 Jahren alle 2 wochen in den Nachrichten sehen...

DerLängsteFan
18.11.2007, 21:46
Leute, Leute, Leute!

Zur Zeit laufen ja in einigen Threads die gleichen Themen ab.
Es geht um die Beleidigungen gegen gegen Bibiane Steinhaus, und um die Pfiffe gegen Pekka Lagerbloom. Ich denke da, wie die meisten hier, daß da beides über die Grenze hinausgeschossen ist. Dennoch gibt es da kontroverse Meinungen, die hier diskutiert werden. Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung. Aber muß das ganze so ablaufen? Kann ich jemanden maßregeln, indem ich ihn seine Beschimpfungen auf übelste verurteile, und ihn hinterher noch schlimmer beschimpfe? Wasser predigen und Wein trinken? Fängt Respekt und das soziale Miteinander nicht bei einem selbst an? Also ich bin erst seit einigen Wochen aktiver Schreiber, und ich dachte ich könnte mich hier mit denen, die die Liebe zu dem selben Verein wie ich haben, auf vernünftige Weise austauschen. Stattdessen machen sie sich untereinander nieder. Das hatte ich so nicht erwartet. Schade!
Gruß Ralf

Ich habe das Gefühl Neulinge werden hier eh nicht so ernst genommen:)

TCBA2002
18.11.2007, 23:17
Natürlich gibts schlimmere Fanszenen, gar keine Frage... aber was haben wir mit denen zu tun?
warum sollte man denn den Versuch unterlassen, eine gewisse Problematische Fangruppe in Aachen auf den rechten Weg zu bringe...
ich will "uns" nicht in 5 Jahren alle 2 wochen in den Nachrichten sehen...

Darf man fragen, auf welche "gewisse problematische Fangruppe" du
anspielst?

Blackthorne
19.11.2007, 08:46
Ich habe das Gefühl Neulinge werden hier eh nicht so ernst genommen:)

Als ebenfalls Neuling in diesem Forum meine ich, es sollte dir, wenn es so ist, egal sein.

Die Leute, die dich nicht ernst nehmen, tun das entweder wegen der Qualität deiner Beiträge oder eben, weil du ein Neuling bist.

Die zweite Gruppe kannst du getrost ignorieren. Es sind ohnehin die ewig Gestrigen.

:)

Urbi et orbi
19.11.2007, 08:50
Als ebenfalls Neuling in diesem Forum meine ich, es sollte dir, wenn es so ist, egal sein.

Die Leute, die dich nicht ernst nehmen, tun das entweder wegen der Qualität deiner Beiträge oder eben, weil du ein Neuling bist.

Die zweite Gruppe kannst du getrost ignorieren. Es sind ohnehin die ewig Gestrigen.

:)

Sehe ich nicht ganz so. Jeder war ja irgendwann mal Neuling. Man kann oder muß ja auch nicht immer eine Reaktion erwarten. Und ewig Gestrige? Gibt es die hier überhaupt?
:nixweiss:

nilson
19.11.2007, 10:21
Darf man fragen, auf welche "gewisse problematische Fangruppe" du
anspielst?

auf diejenige, die Feuerzeuge wirft, rassistische Sprueche ablaesst, und eigene Spieler auspfeift...
Welche denn sonst.. liest du hier eigentlich mit???

(was hast du denn jetzt fuer eine Antwort erwartet? etwa S-Block? Ultras? :D
Tse, warum seid ihr hier so verbissen, immer alles persoenlich nehmen, das schlimmste denken, alle sind gegen den S-Block, bla bla bla... man man man...)

TCBA2002
19.11.2007, 11:10
Ok Missverständnis! :kater:

Ich bitte um Verzeihung!

nilson
19.11.2007, 12:39
Ok Missverständnis! :kater:

War schon klar ;)

Ich bitte um Verzeihung!
musst du nicht...

DüsseldorfACer
19.11.2007, 19:43
Gut, also fassen wir zusammen:

Ich habe nichts gegen ein Fanprojekt!

Ich finde nur die begründung von Krämer scheinheilig!

Und ich finde, dass Alemannia nur noch am zahlenden Kunden Interesse hat!



so lese ich es auch gerne....:)

Bucki
22.11.2007, 23:18
Aachener Nachrichten vom 22.11.07:

Sozialarbeiter sollen «unterschiedliche Welten» zusammenbringen (http://www.an-online.de/sixcms/detail.php?template=an_detail&id=358645&_wo=Sport:Alemannia&_link=&skip=&_g=Sozialarbeiter-sollen-%ABunterschiedliche-Welten%BB-zusammenbringen)

wampie
22.11.2007, 23:30
mehr braucht man dazu nicht zu sagen Markus!
Wie armseelig muss man als Verantwortlicher im Verein sein, um den Medien ihr eigenes Fehlverhalten, jetzt auch noch als " Wir machen jetzt was " zu verkaufen.
Dümmer ist für mich der Autor dieses Textes der die "gute Tat" der Alemannia auch noch klasse verkaufen will!
Die letzen 10 Jahre hat man der Entwicklung unserer Fanszene kaum Beachtung geschenkt! Sich jetzt als Samariter zu verkaufen! Hammer!

Nicht falsch verstehen ! Fanprojekt "Ja"!

Heuchelei in der Öffentlichkeit " Nein"

Gruss Stefan

Michi Müller
23.11.2007, 00:09
alemannia hat zwar viele fans, aber soooo gross ist die schar der aktiven fanszene nicht das man ein fanprojekt bräuchte! bei köln und gladbach sieht es da schon anders aus... bisher ging es doch auch ohne ganz gut, was sollte sich also verbessern? es gibt die ig für leute die etwas "bewegen" wollen, den juniorclub (find den namen besser...) für die kleinen und diverse ultraorientierte gruppen für die kreativen!
"die asis von aachen" (bewusst provokant ausgedrückt) braucht man nun wirklich nicht auf der strasse aufzusammeln und zum tivoli zu verfrachten - vielleicht ja auch noch die leute vom kaiserplatz???
nicht falsch verstehen jetzt, das man den "problemfällen der stadt" hilft finde ich ja richtig, aber muss alemannia unbedingt dafür hinhalten? rein fantechnisch betrachtet find ich es so gut wie es ist...

in karlsruhe klappt es im übrigen auch ganz gut ohne fanprojekt, denn dort gibt es ebenfalls "nur" eine ig...

Blackthorne
23.11.2007, 08:08
in karlsruhe klappt es im übrigen auch ganz gut ohne fanprojekt, denn dort gibt es ebenfalls "nur" eine ig...

Gibt es denn hier in Aachen wirklich eine IG?

Wenn ja, woran merkt man denn, dass es sie gibt?

:)

Sascha
23.11.2007, 09:14
Gibt es denn hier in Aachen wirklich eine IG?
Wenn ja, woran merkt man denn, dass es sie gibt?

Jeder, der das nicht merkt, ist schlicht und ergreifend selber schuld dran. Wenn man sieht, wie schwach die IG-Sitzungen teilweise besucht werden, fragt man sich, wieso dann doch so viele jammern, sie würden bei Alemannia zu Kunden degradiert. Und wenn unser kleiner Fanclub aus der Stadt am Rhein als einer der aktivsten in der Alemannia-Szene wahrgenommen wird (das höre ich immer wieder), oweia...

Michi Müller
23.11.2007, 09:32
Jeder, der das nicht merkt, ist schlicht und ergreifend selber schuld dran. Wenn man sieht, wie schwach die IG-Sitzungen teilweise besucht werden, fragt man sich, wieso dann doch so viele jammern, sie würden bei Alemannia zu Kunden degradiert. Und wenn unser kleiner Fanclub aus der Stadt am Rhein als einer der aktivsten in der Alemannia-Szene wahrgenommen wird (das höre ich immer wieder), oweia...

da hast du wohl recht! die ig-sitzungen werden noch von genauso vielen (wenig) leuten besucht wir vor 10 jahren in der regionalliga - und das obwohl heute 10 mal so viele zuschauer zum tivoli gehen!!!

Willi
23.11.2007, 09:48
Wie ich soeben in der Online Ausgabe der Aachener Nachrichten (http://www.an-online.de/sixcms/detail.php?template=an_detail&id=351306&_wo=Nachrichten:Topnachrichten&_g=Alemannia-Aachen-kuendigt-jetzt-ein-Fan-Projekt-an) wirdwohl nun tatsächlich ein Fanprojekt in Aachen installiert.

Und was soll das bitteschön bringen?
Werden die rassistischen Rufe dann weniger?
Wird dann weniger gegen den/die Schiedsrichter gesungen?
Wird dann kein Spieler mehr "gemobbt"?
Fliegen dann keine Gegenstände mehr auf den Rasen?

Wie naiv ist Alemannia eigentlich? Oder für wie dumm soll ich als normaler Zuschauer, der einfach nur ein Fussballspiel sehen will, gehalten werden?

Ist der Besuch eines Fussballspiels eine Freizeitbeschäftigung oder eine Bewährungsstrafe?

Was darf man eigentlich überhaupt noch im Fussballstadion? Ist die Behandlung durch die Gesetzeshüter (bei Auswärtsfahrten) nicht schon Eingriff in die Privatsphäre genug?

Mit dieser Aktion entfernt sich "meine" Alemannia meiner Meinung nach immer mehr "vom Verein zum Anfassen" und wird immer mehr zum kalkulierten Wirtschaftsunternehmen dessen Unkalkulierbarkeiten zu bekämpfen sind.

Vielleicht bekommt Alemannia wie auch andere Vereine (Bayern, Schalke, BVB, ...) aber nun auch die eigene Profitgier um die Ohren und damit meine ich, dass anscheinend immer mehr Zuschauer der Meinung sind, dass sie für teures Geld auch was erwarten dürfen. Und wenn da nun eben der Lagerbloom, Nicht, ... nicht mitspielen wird halt gepöbelt. Vielleicht fragen sich die Beteiligten aber auch mal, wieso es zu diesen Situationen kommt. Lagerbloom und Nicht sind nicht von vornherein abgelehnt worden, sie haben nur eindrucksvoll bewiesen, dass sie für den Job, der ihnen übertragen wurde, nicht geeignet sind. Jeder normale Arbeitnehmer würde dann auch in Erklärungsnot kommen. Und es ist ja nicht so, dass irgendjemand etwas persönlich gegen die betroffenen Spieler hätte.

Auf jeden Fall brauche ich kein Fanprojekt, ich weiss selber, dass ich keine Sachen auf das Spielfeld werfen soll, ich weiss selber, dass mein Freund Ausländer ist, ich weiss selber, dass der Schiedrichter nur seinen Job macht.

Aber Alemannia soll endlich mit ihrer ******* Doppelmoral aufhören. Wenn es um verkaufte Dauerkarten, fünfstellige Mitgliedszahlen, Rekordumsatz, Schlangen für Eintrittskarten und unnütze Fanartikel geht, ist ihnen auch nichts mehr heilig. Jeder Strunxx wird mittlerweile zu Geld gemacht. Da gibt es jetzt einen neuen Schal zusammen mit der Elite-Uni, man verkauft sich also mal eben wie eine Nutte um auch etwas von dem Glanz der Uni abzubekommen. Da geh ich in den Supermarkt und da wird mir für 3,95 Euro ein Adventskalender mit etwa 100 Gramm minderwertiger Schokolade angedreht. ALemannia, kommt mal wieder aufden Boden der Tatsachen zurück, vergesst mal nicht, wo ihr herkommt und wer Euch den ***** gerettet hat. Es waren die Fans, die mit der Sammelbüchse rumgingen nur ein paar Jahre später mehr und mehr für dumm verkauft werden!

Sehr, sehr lange Zeit bin ich zu Alemannia gegangen, weil es DER Verein in MEINER Heimatstadt ist. Beim Spiel trifft man sich mit Freunden und hat seinen Spass.
Im Kahr 2008 bin ich aber nur noch zahlender Konsument der verzückt seine Paybackkarte zückt und gefälligst in die vor dem Spiel verteilte Tröte eines Großsponsors zu pusten hat. Wofür bezahle ich eigentlich noch Eintritt? Für ein Fusballspiel? Für eine Inszenierte Show? Für meine Bewährungshelfer in Form von Team Tivoli, Fanclub Grün-Weiss und Fanprojekt?

Ich habe leider mehr und mehr das Gefühl, das man bei Alemannia nur als zahlender und mundtoter Kunde der Alemannia Aachen GmbH willkommen ist.

Ein sehr nachdenklicher

LFE

Aue, Du sprichst mir aus der Seele. Der ganze Zirkus der hier veranstaltet
wird, kotzt mich auch nicht erst seit gestern an.
Die sind nicht in der Lage die Betonplatten auf unserer Hüpfburg
richtig zu befestigen, aber ein Fanprojekt mit einer Einlage der
Stadt von 50.000 EURO.
Als mich 1954 mein Vater zum ersten Mal mit zum Tivoli nahm,
da standen wir auf einer Holzapfelsinenkiste und ich saß auf seinen
Schultern. Früher war alles besser. Der moderne Quatsch
verdirbt die Laune auf Fußball. Der Druck der DFL muss zwar
zur Ordnung rufen - aber alles andere basiert auf Wichtigmacherei -
da sitzt man besser vor der Glotze und kann rufen was man will.
Das ist inzwischen nicht mehr meine Alemannia, wie es mal war.

Mach et jut
Willi

Marino
23.11.2007, 10:11
Jeder, der das nicht merkt, ist schlicht und ergreifend selber schuld dran. Wenn man sieht, wie schwach die IG-Sitzungen teilweise besucht werden, fragt man sich, wieso dann doch so viele jammern, sie würden bei Alemannia zu Kunden degradiert. Und wenn unser kleiner Fanclub aus der Stadt am Rhein als einer der aktivsten in der Alemannia-Szene wahrgenommen wird (das höre ich immer wieder), oweia...

Nicht nur das. Wir haben 10.000 Vereinsmitglieder und rund 20.000 "Fans" im Stadion. Die Anzahl der IG Mitglieder liegt bei ein paar Hundert. Der IG fehlt der Rueckhalt in der Fanschaft. Also Mitglied werden und sich engagieren, wenn einem was stinkt. Bei den IG Sitzungen ist jeder Fan gerne gesehen.

Tante Käthe
23.11.2007, 10:20
Der IG fehlt der Rueckhalt in der Fanschaft.


Woran liegt das wohl ?? :nixweiss:



Also Mitglied werden und sich engagieren, wenn einem was stinkt. Bei den IG Sitzungen ist jeder Fan gerne gesehen.

Sorry, da habe ich andere Erfahrungen gemacht ... :traurig:

Marino
23.11.2007, 10:28
Woran liegt das wohl ?? :nixweiss:

Ein wenig praeziser waere schon nett. Was ist denn deine Kritik?




Sorry, da habe ich andere Erfahrungen gemacht ... :traurig:

Ich eben nicht, daher waere es interessant mal deine Erfahrung zu erfahren (was ein *******satz).:kater:

Andreas
23.11.2007, 11:49
Wieder ein neues Bericht über das ..."Knigge-Projekt" - Ich habe nix gegen Fanprojekte, im Gegenteil. Ich kann nur nicht den Zusammenhang zwischen den Vorfällen der vergangenen Wochen und der Schaffung eines Fanprojekts sehen, dass doch kein Benimminstrument ist...

Ob dieses Verhaltenskodex dann auch mal den einigen Flachw**ern auf der Haupttribüne (H/I), die sich beim letzten Mal aufgeführt haben wie die Affen, Einhalt gebietet?

Willi
23.11.2007, 14:08
Woran liegt das wohl ?? :nixweiss:




Sorry, da habe ich andere Erfahrungen gemacht ... :traurig:


Jeder Mensch macht wohl manchmal Erfahrungen, die mit üblichen Mitteln
nicht zu erklären sind.
Wahre Weisheit klingt naiv.
Man muss dabei unterscheiden zwischen Entwicklungspsychologischer
Trennung von der IG und materieller Realität, Fantasie und
geistigen Welten.
Die IG ist die Gerechtigkeit für Außenseiter oder das Leben mit
schwächeren Filtern.

Verstehst Du, was ich meine ?
Wenn man alle Erfahrungen zusammenwirft, kann dabei nur
positives bei rauskommen.
Und wenn es dann noch öffentlich wird, nennt man es glaub ich, Politik.
Eine Rückkehr in die Interessengemeinschaft ist für Dich nicht möglich,
da Du als Beamter der Deuschen Bahn schon genug Schaden
angerichtet hast.
:laut: Beendet endlich diesen Zugstreik - 30 % gibts noch nicht mal
bei Praktiker.
Willi

nilson
23.11.2007, 15:15
Eine Rückkehr in die Interessengemeinschaft ist für Dich nicht möglich,
da Du als Beamter der Deuschen Bahn schon genug Schaden
angerichtet hast.
:laut: Beendet endlich diesen Zugstreik - 30 % gibts noch nicht mal
bei Praktiker.

Wenn er Beamter ist, dann hat er fleissig gearbeitet und nicht gestreikt... :p

Klööss_vom_Driesch
23.11.2007, 15:31
Ich habe nix gegen Fanprojekte, im Gegenteil. Ich kann nur nicht den Zusammenhang zwischen den Vorfällen der vergangenen Wochen und der Schaffung eines Fanprojekts sehen, dass doch kein Benimminstrument ist...

Da gibt es auch keinen inhaltlichen Zusammenhang. Nur einen willkommenen Anlass für die "Offiziellen", die allerdings damit dokumentieren, dass sie keine Ahnung haben, was ein Fanprojekt wirklich sein soll.

Ob dieses Verhaltenskodex dann auch mal den einigen Flachw**ern auf der Haupttribüne (H/I), die sich beim letzten Mal aufgeführt haben wie die Affen, Einhalt gebietet?

Ich sitze Block I und lege Wert auf die Feststellung, dass neben den von dir angesprochenen auch hömmele Pfiffe vom WüWa und aus den anderen Blöcken der Sitztribüne kamen, jedoch nicht von mir.

Klööss

Eike
23.11.2007, 16:35
Da gibt es auch keinen inhaltlichen Zusammenhang. Nur einen willkommenen Anlass für die "Offiziellen", die allerdings damit dokumentieren, dass sie keine Ahnung haben, was ein Fanprojekt wirklich sein soll.



Ich sitze Block I und lege Wert auf die Feststellung, dass neben den von dir angesprochenen auch hömmele Pfiffe vom WüWa und aus den anderen Blöcken der Sitztribüne kamen, jedoch nicht von mir.

Klööss


Hallo liebe Jung,

gut daß ich im sauberen Block G sitze, habe selbstverständlich auch nicht gepfiffen.
Für mein Verständnis ist es jedoch traurig, daß ein solches Projekt welches auch noch etliche Kosten verursacht, installiert werden muß!

Abschließend bitte um Aufklärung Begriff "Flachw***er, falls er dir was sagt.

Bis dann und Gruß an die Liebste

RudiF

a.tetzlaff
23.11.2007, 16:46
Da gibt es auch keinen inhaltlichen Zusammenhang. Nur einen willkommenen Anlass für die "Offiziellen", die allerdings damit dokumentieren, dass sie keine Ahnung haben, was ein Fanprojekt wirklich sein soll.

Klööss

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen der Gmbh nicht wissen sollen, was wirklich der Sinn eines Fanprojektes ist.
Bisher sind ja nur Veöffentlichungen über das Alemannia -Fanprojekt in AZ und AN erschienen , allerdings mit Zitaten von FK , aber keine Veröffentlichung der Alemannia selber.

Vielleicht gibt es ja bald eine Veröffentlichung der Alemannia, in der klargestellt wird, dass es nicht Sinn eines Fanprojektes ist, Pfiffe wegen vermeintlicher Einwechselungen von Spielern oder Gesänge gegen Schiedsrichter / innen zu unterbinden.

So clever, zu merken, dass der Sinn eines Fanprojektes in den Zeitungsartikeln vollkommen falsch dargestellt wurde, ist man sicher bei der Gmbh.
Ich wundere mich, dass man die Artikel über das Fanprojekt im Raum stehen lässt.

Oder hat man es etwa wirklich so gemeint?

Klööss_vom_Driesch
23.11.2007, 17:18
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen der Gmbh nicht wissen sollen, was wirklich der Sinn eines Fanprojektes ist.

Biste da so sicher? Falls sie es wissen, wieso dann dieses - Pardon - dümmliche Zulassen dieser Darstellung auch im Kontext mit dem Namen FK? Wenn Unwissenheit ausscheidet, dann bleiben Vorsatz und/oder Verdummungsabsicht.

Bisher sind ja nur Veöffentlichungen über das Alemannia -Fanprojekt in AZ und AN erschienen , allerdings mit Zitaten von FK , aber keine Veröffentlichung der Alemannia selber.

Das ist formal durch dich so richtig dargestellt. Jedoch und mit Verlaub: das kann/will/soll(?) der "Normalleser" wohl auch gar nicht unterscheiden. Für den "...macht de Allemannija e Fänprojekkt weil die Tuppesse bei d´r Päkka jefiffen han und för et Bibbi "au Fleddije" jeroofe hodde". Ein Narr, wer...

Vielleicht gibt es ja bald eine Veröffentlichung der Alemannia, in der klargestellt wird, dass es nicht Sinn eines Fanprojektes ist, Pfiffe wegen vermeintlicher Einwechselungen von Spielern oder Gesänge gegen Schiedsrichter / innen zu unterbinden.

Glaubst du das wirklich? Mein Eindruck ist, dass dort einige wirklich nicht wissen, was ein Fanprojekt denn nun von seiner fundamentalen Anlage und seinen Intentionen her soll...

So clever, zu merken, dass der Sinn eines Fanprojektes in den Zeitungsartikeln vollkommen falsch dargestellt wurde, ist man sicher bei der Gmbh. Ich wundere mich, dass man die Artikel über das Fanprojekt im Raum stehen lässt. Oder hat man es etwa wirklich so gemeint?

Das zu beurteilen ist mir nicht möglich. Ich stelle lediglich fest, dass die Forderung nach einem solchen Projekt

* zur Eindämmung von Pfiffen gegen eigene Spieler,
* Verunschlampelungen anwesender Schiedsrichter/innen und
* gegen das Werfen einzelner Feuerzeuge und
* aktuelle Rufe rassistischer Inhalte

seitens FK (in den Artikeln) gefordert wurde, zumindest wurde dieser Eindruck von den übrigen Verdächtigen billigend in Kauf genommen.

Fazit: über ein Fanprojekt kann "man" sich sehr wohl im Verein und in interessierten Gruppierungen unterhalten, manches spricht dafür, dass es sogar mittel- und längerfristig sinnvoll sein wird, so etwas zu etablieren.

Für alles andere taugt die Stadionordnung - oder auch nicht. Und manches muss "man" nicht nur ertragen, es gehört dazu und ist gewachsene Stadionfolklore (die FK ja auch nicht mehr mag).

Klööss

a.tetzlaff
23.11.2007, 17:41
Biste da so sicher? Falls sie es wissen, wieso dann dieses - Pardon - dümmliche Zulassen dieser Darstellung auch im Kontext mit dem Namen FK? Wenn Unwissenheit ausscheidet, dann bleiben Vorsatz und/oder Verdummungsabsicht.



Das ist formal durch dich so richtig dargestellt. Jedoch und mit Verlaub: das kann/will/soll(?) der "Normalleser" wohl auch gar nicht unterscheiden. Für den "...macht de Allemannija e Fänprojekkt weil die Tuppesse bei d´r Päkka jefiffen han und för et Bibbi "au Fleddije" jeroofe hodde". Ein Narr, wer...



Glaubst du das wirklich? Mein Eindruck ist, dass dort einige wirklich nicht wissen, was ein Fanprojekt denn nun von seiner fundamentalen Anlage und seinen Intentionen her soll...



Das zu beurteilen ist mir nicht möglich. Ich stelle lediglich fest, dass die Forderung nach einem solchen Projekt

* zur Eindämmung von Pfiffen gegen eigene Spieler,
* Verunschlampelungen anwesender Schiedsrichter/innen und
* gegen das Werfen einzelner Feuerzeuge und
* aktuelle Rufe rassistischer Inhalte

seitens FK (in den Artikeln) gefordert wurde, zumindest wurde dieser Eindruck von den übrigen Verdächtigen billigend in Kauf genommen.

Fazit: über ein Fanprojekt kann "man" sich sehr wohl im Verein und in interessierten Gruppierungen unterhalten, manches spricht dafür, dass es sogar mittel- und längerfristig sinnvoll sein wird, so etwas zu etablieren.

Für alles andere taugt die Stadionordnung - oder auch nicht. Und manches muss "man" nicht nur ertragen, es gehört dazu und ist gewachsene Stadionfolklore (die FK ja auch nicht mehr mag).

Klööss

Klaus,

Du hast mich überzeugt.
Man hat es offenbar so darstellen wollen , als ob das Fanprojekt den Sinn hat, Pfiffe gegen eigene Spieler, Rufe gegen Schiedsrichter, Werfen von Feuerzeugen oder sonstige aktuelle Vorfälle zu unterbinden.
Für so blöde hatte ich die Gmbh bisher nicht gehalten.

Grüße
rolf

s-blocker
23.11.2007, 17:46
Verunschlampelungen



Geiles Wort ... :lach::lach::lach:

Tante Käthe
24.11.2007, 10:45
Eine Rückkehr in die Interessengemeinschaft ist für Dich nicht möglich,
da Du als Beamter der Deuschen Bahn schon genug Schaden
angerichtet hast.

Wolltest Du dich nicht auch raus tun ?? Du hast dich überreden lassen - ich nicht ... !! :spitz:



Beendet endlich diesen Zugstreik - 30 % gibts noch nicht mal
bei Praktiker.
Willi

Och Will, bei Lederland in Eupen gibt es sogar 50% ... - dritte Ausfahrt rechts ... :p

Tante Käthe
24.11.2007, 10:48
Ein wenig praeziser waere schon nett. Was ist denn
deine Kritik?

Ich eben nicht, daher waere es interessant mal deine Erfahrung zu erfahren (was ein *******satz).:kater:


Das Thema ist für mich abgeschlossen. Wenn Du mehr wissen willst - unter vier Augen !! Das Ganze gehört nicht in dieses Forum !! Ich habe aber dazu noch einige nette Briefe und Postings aus dem alten Forum abgespeichert ... !! :lechz:

Klööss_vom_Driesch
24.11.2007, 18:23
Hallo liebe Jung,

:laut:"Nenn mich nicht öffentlich `liebe Jung`, Rudi, oder willst du etwa meine Chancen auf die Teilnahme am künftigen Fanprojekt kaputt machen?"

Im Unterschied zu dir (du bist ja aus der Eifel und für ein solches Projekt quasi schon von daher als soziale Randgruppe ein natürliches Mitglied) muss ich mich nämlich noch als "neben der Spur laufend" qualifizieren...:biggrins:

gut daß ich im sauberen Block G sitze, habe selbstverständlich auch nicht gepfiffen.
Für mein Verständnis ist es jedoch traurig, daß ein solches Projekt welches auch noch etliche Kosten verursacht, installiert werden muß!

Na ja, die Kosten, die Alemannia zu tragen hat, sind Kosten, die aus einem großen Topf bestritten werden, in die alle Profivereine einzahlen, und zwar gleichgültig ob sie ein Fanprojekt haben oder auch nicht. Insofern kommen (nach meiner Kenntnis) keine Mehrkosten auf den TSV zu.

Abschließend bitte um Aufklärung Begriff "Flachw***er, falls er dir was sagt.

...aber da kann ich dir doch leicht helfen: Flachwasser - das ist die ausgeschriebene sprachliche Ursprungsform, wie an 3 * erkennbar - Flachwasser meint "flaches Wasser", "Uferbereich" im Sinne von "seicht und ohne Tiefgang".
Daraus wurde die heute gebräuchliche Form Flachwisser, gemeint sind Menschen, die ein seichtes und nicht sehr tiefgründiges (Ge-)Wissen dokumentieren - zum Beispiel durch putatives Auspfeifen eigener Spieler bei deren vermeintlicher Einwechslung...:biggrins:

Hoffe geholfen zu haben,

Klööss

Eike
26.11.2007, 14:47
:laut:"Nenn mich nicht öffentlich `liebe Jung`, Rudi, oder willst du etwa meine Chancen auf die Teilnahme am künftigen Fanprojekt kaputt machen?"

Im Unterschied zu dir (du bist ja aus der Eifel und für ein solches Projekt quasi schon von daher als soziale Randgruppe ein natürliches Mitglied) muss ich mich nämlich noch als "neben der Spur laufend" qualifizieren...:biggrins:



Na ja, die Kosten, die Alemannia zu tragen hat, sind Kosten, die aus einem großen Topf bestritten werden, in die alle Profivereine einzahlen, und zwar gleichgültig ob sie ein Fanprojekt haben oder auch nicht. Insofern kommen (nach meiner Kenntnis) keine Mehrkosten auf den TSV zu.



...aber da kann ich dir doch leicht helfen: Flachwasser - das ist die ausgeschriebene sprachliche Ursprungsform, wie an 3 * erkennbar - Flachwasser meint "flaches Wasser", "Uferbereich" im Sinne von "seicht und ohne Tiefgang".
Daraus wurde die heute gebräuchliche Form Flachwisser, gemeint sind Menschen, die ein seichtes und nicht sehr tiefgründiges (Ge-)Wissen dokumentieren - zum Beispiel durch putatives Auspfeifen eigener Spieler bei deren vermeintlicher Einwechslung...:biggrins:

Hoffe geholfen zu haben,

Klööss


Hallo Aue,
so vielleicht in Ordnung?
Ich bin vielleicht angefressen, eigentlich aber schon seit unserer Tour Wehen. Der teilw. Leistungsabfall div. Spieler ist für mich unverständlich!
Wenigstens muß ich aber in der Liga kämpfen.
Kleiner Hoffnungsschimmer -Emu-?

Also bis neulich
RudiF

Marino
26.11.2007, 16:38
Das Thema ist für mich abgeschlossen. Wenn Du mehr wissen willst - unter vier Augen !! Das Ganze gehört nicht in dieses Forum !! Ich habe aber dazu noch einige nette Briefe und Postings aus dem alten Forum abgespeichert ... !! :lechz:

Alles klar, sach mir wann und wo.

Gruss
Marino

Achim F.
26.11.2007, 17:07
Hallo Udo,

du hast in der Vergangenheit ja nun häufiger erwähnt, dass du negative Erfahrungen mit der IG gemacht hast. Vielleicht erinnerst du dich, dass ich dir vor weit über einem Jahr angeboten habe, wir sollten uns mal telefonisch austauschen. Du hast das Angebot trotz Zusage bis zum heutigen Tag nicht angenommen. Warum eigentlich?

Gruß Achim Foki

Marino
26.11.2007, 17:37
Vielleicht kann man diesen Thread ja jetzt zum Anlaß nehmen und die Dinge aus der Welt schaffen.:klatschen:

Münzenbergs Rache
01.12.2007, 13:30
Hallo Udo,

du hast in der Vergangenheit ja nun häufiger erwähnt, dass du negative Erfahrungen mit der IG gemacht hast. Vielleicht erinnerst du dich, dass ich dir vor weit über einem Jahr angeboten habe, wir sollten uns mal telefonisch austauschen. Du hast das Angebot trotz Zusage bis zum heutigen Tag nicht angenommen. Warum eigentlich?

Gruß Achim Foki

Hi Achim!

gibt es auf der IG Homepage bezüglich des Fanprojektes Infos oder wenn nicht an wen kann ich mich da wenden?
Schöne Grüße bis Montag :laut:

Gruß Stoeny

P.S: Ich hab noch ein paar geile Fotos von unserer Hamburg-Tour in der fiesen Kneipe wo wir mit Heini und Lazy waren!...Sende mir mal deine e-mail und ich schick die Dir!

Achim F.
03.12.2007, 11:33
Hi,

ruf mich doch einfach an.
0163 868 2822

Gruß Achim