PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vladimir Beara


Tante Käthe
02.04.2010, 17:20
@ HI ...

Wer weiß, welche Rückennummer unser Torwart V. Beara in seiner Aachener Zeit trug ? Also die Nr.1 war es definitiv nicht. War es die Nr. 22 ?

Nur ernst gemeinte Antworten bitte !! :spitz:

LaPalma
02.04.2010, 17:34
@ HI ...

Wer weiß, welche Rückennummer unser Torwart V. Beara in seiner Aachener Zeit trug ? Also die Nr.1 war es definitiv nicht. War es die Nr. 22 ?

Nur ernst gemeinte Antworten bitte !! :spitz:

War es nicht zur damaligen Zeit (etwa 1962) so, dass die Mannschaften je Spiel jeweils durchnumeriert wurden, also kein Spieler eine feste Rückennummer hatte? Damit trug nach meiner Erinnerung der spielende Torwart immer die Nr. 1.

Oldiefan
02.04.2010, 17:47
War es nicht zur damaligen Zeit (etwa 1962) so, dass die Mannschaften je Spiel jeweils durchnumeriert wurden, also kein Spieler eine feste Rückennummer hatte? Damit trug nach meiner Erinnerung der spielende Torwart immer die Nr. 1.

Sehe ich genauso.

balu
02.04.2010, 17:59
War es nicht zur damaligen Zeit (etwa 1962) so, dass die Mannschaften je Spiel jeweils durchnumeriert wurden, also kein Spieler eine feste Rückennummer hatte? Damit trug nach meiner Erinnerung der spielende Torwart immer die Nr. 1.

1962 passt. am 25.11.1962 brach er sich bei der 5:3-Niederlage in Dortmund zum 2.Mal das Bein. Das Ende seiner Karriere.
Wenn man der Numerierung im Buch von Franz Creutz ("Spiele, die man nie vergisst") glauben darf, ist es so wie Du sagst. Er trug dann die Nummer 1. Zumindest bei den Feldspielern decken sich die Rückennummern bei Creutz mit lten Fotos! (Dazu passt im übrigen auch, dass man Fotos von Spielern innerhalb einer Saison mit unterschiedlichen Rückennummern findet!)

a.tetzlaff
02.04.2010, 18:19
War es nicht zur damaligen Zeit (etwa 1962) so, dass die Mannschaften je Spiel jeweils durchnumeriert wurden, also kein Spieler eine feste Rückennummer hatte? Damit trug nach meiner Erinnerung der spielende Torwart immer die Nr. 1.

So war es. Der Torwart hatte immer die 1.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, seit wann jeder Spieler eine feste Nummer hat.
Ich frage morgen früh mal jemand , der bei Gründung der Bundesliga dabei war.

petrocelli
02.04.2010, 18:23
So war es. Der Torwart hatte immer die 1.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, seit wann jeder Spieler eine feste Nummer hat.
Ich frage morgen früh mal jemand , der bei Gründung der Bundesliga dabei war.

Franz Kremer? Ach, Quatsch...

AIXtremist
02.04.2010, 18:28
Franz Kremer? Ach, Quatsch...

Jopie Heesters ;)

a.tetzlaff
02.04.2010, 18:56
Franz Kremer? Ach, Quatsch...

Derjenige, der dem gelernten Anstreicher Otto Rehagel die Fachfrage gestellt hat, aus welchen Farben man Orange mischt.

petrocelli
02.04.2010, 19:09
Derjenige, der dem gelernten Anstreicher Otto Rehagel die Fachfrage gestellt hat, aus welchen Farben man Orange mischt.

Der arbeitet aber nicht zufällig im Baumarkt? :biggrins:

AIXtremist
02.04.2010, 19:14
Der arbeitet aber nicht zufällig im Baumarkt? :biggrins:

Nein Bauhaus... oder bei Obi :aetsch:

DerLängsteFan
02.04.2010, 19:33
So war es. Der Torwart hatte immer die 1.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, seit wann jeder Spieler eine feste Nummer hat.
Ich frage morgen früh mal jemand , der bei Gründung der Bundesliga dabei war.
Seit 1993 ist in der ersten und zweiten Bundesliga jedem Spieler eine feste Rückennummer zugeteilt, davor trugen die Startformationen jeweils die Nummern 1-11, meist auch der Spielposition zugeordnet.

Tante Käthe
02.04.2010, 23:08
War es nicht zur damaligen Zeit (etwa 1962) so, dass die Mannschaften je Spiel jeweils durchnumeriert wurden, also kein Spieler eine feste Rückennummer hatte? Damit trug nach meiner Erinnerung der spielende Torwart immer die Nr. 1.



Wir hatten eben unter einigen Foren-Usern eine lebhafte Diskussion über die berühmten alten Zeiten. Da meinte eben jemand zum Thema Torwart V.Beara, er hätte nicht die Nr.1 gehabt. Ich weiß es definitiv nicht, weil noch vor meiner Zeit. Ich meine, das Heinz Schors bei einigen Einsätzen die Nr. 12 getragen hat. Oder war das nur, wenn man während des Spiels eingewechselt wurde ... (??) :nixweiss:

LaPalma
02.04.2010, 23:32
Wir hatten eben unter einigen Foren-Usern eine lebhafte Diskussion über die berühmten alten Zeiten. Da meinte eben jemand zum Thema Torwart V.Beara, er hätte nicht die Nr.1 gehabt. Ich weiß es definitiv nicht, weil noch vor meiner Zeit. Ich meine, das Heinz Schors bei einigen Einsätzen die Nr. 12 getragen hat. Oder war das nur, wenn man während des Spiels eingewechselt wurde ... (??) :nixweiss:

Ja. Der Reservetorwart trug die 12.

a.tetzlaff
02.04.2010, 23:38
Wir hatten eben unter einigen Foren-Usern eine lebhafte Diskussion über die berühmten alten Zeiten. Da meinte eben jemand zum Thema Torwart V.Beara, er hätte nicht die Nr.1 gehabt. Ich weiß es definitiv nicht, weil noch vor meiner Zeit. Ich meine, das Heinz Schors bei einigen Einsätzen die Nr. 12 getragen hat. Oder war das nur, wenn man während des Spiels eingewechselt wurde ... (??) :nixweiss:

Wenn der Schors für Beara rein kam, hatte er die 12.
Soweit ich mich erinnern kann.
Es ist ja schliesslich knapp 50 Jahre her.

Aber hier hat ja jemand klargestellt, ab wann es feste Nummern gab.

Kalle-TSV
03.04.2010, 03:12
Wenn der Schors für Beara rein kam, hatte er die 12.
Soweit ich mich erinnern kann.
Es ist ja schliesslich knapp 50 Jahre her.

Aber hier hat ja jemand klargestellt, ab wann es feste Nummern gab.

Also, für Beara ist der garantiert nicht eingewechselt worden. Der hat Gerd Prokop vertreten und das im ersten Bundesligaspiel gegen Bayern München, da hat der den Ball durch die Hosenträger kassiert, Endstand 0:4. Habe ich vom Tribünenmast aus gesehen!

King Madness
03.04.2010, 05:48
Im deutschen Fußball wurden Rückennummern erst zur Saison 1948/49 (http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Oberliga_1948/49) eingeführt. Der 1. FC Nürnberg (http://de.wikipedia.org/wiki/1._FC_N%C3%BCrnberg) verzichtete trotzdem zunächst auf Rückennummern und übernahm diese erst 1951. Bis einschließlich 1994/95 gab es in den deutschen Vereinen keine festen Rückennummern, so dass in der Anfangself an jedem Spieltag die Rückennummern von 1 bis 11 vertreten waren. Erst einige Jahre nach der Einführung fester Rückennummern gingen die Vereine dazu über, zusätzlich auch die Namen der Spieler auf die Trikots zu drucken.

Quelle = Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckennummer#Fu.C3.9Fball)Mal ein Zitat aus Wikipedia

nöbbel
03.04.2010, 09:44
Das war leider vor meiner Zeit,da kann ich nichts zu sagen!

balu
03.04.2010, 16:17
Also, für Beara ist der garantiert nicht eingewechselt worden.

Nein, eingewechselt nicht, aber:

Heinz Schors spilete schon Anfang der 60er-Jahre bei Alemannia, so auch in der Saison 62/63, die Schors als Torwart begann, ab dem 6.Spieltag von Beara abgelöst wurde und dann nach seiner Verletzung wieder ins Tor kam!

Aber - und hier kommen wir zur ursprünglichen Frage:

Vor der Saison 1967/68 waren Auswechslungen im Profifussball nicht erlaubt!!
Die wurden erst 1967 eingeführt - erst 1, dann von 1968 bis 1995 2mal und seit 1995 drei Spieler!
So musste auch für Beara nach seiner Verletzung im Spiel in Dortmund der Stürmer Hans Dieter Esser ins Tor. Dieser hatte zwar bevor er beim Stand von 2:1 aus Aachener Sicht das 1:0 für Aachen geschossen, musste dann aber leider 4 Treffer zum 5:3-Endstand für Dortmund hinnehmen!

Also: Da es keine Auswechslungen gab, gab es zu dieser Zeit auch nur die Rückennummern 1-11 und Beara hatte als Torwart selbstverständlich die 1 !

Eike
03.04.2010, 16:22
Also, für Beara ist der garantiert nicht eingewechselt worden. Der hat Gerd Prokop vertreten und das im ersten Bundesligaspiel gegen Bayern München, da hat der den Ball durch die Hosenträger kassiert, Endstand 0:4. Habe ich vom Tribünenmast aus gesehen!

Hallo,
kann ich mich auch noch bestens erinnern, peinlich!!!
Gruß
RudiF

Kalle-TSV
03.04.2010, 20:18
Nein, eingewechselt nicht, aber:

Heinz Schors spilete schon Anfang der 60er-Jahre bei Alemannia, so auch in der Saison 62/63, die Schors als Torwart begann, ab dem 6.Spieltag von Beara abgelöst wurde und dann nach seiner Verletzung wieder ins Tor kam!

Aber - und hier kommen wir zur ursprünglichen Frage:

Vor der Saison 1967/68 waren Auswechslungen im Profifussball nicht erlaubt!!
Die wurden erst 1967 eingeführt - erst 1, dann von 1968 bis 1995 2mal und seit 1995 drei Spieler!
So musste auch für Beara nach seiner Verletzung im Spiel in Dortmund der Stürmer Hans Dieter Esser ins Tor. Dieser hatte zwar bevor er beim Stand von 2:1 aus Aachener Sicht das 1:0 für Aachen geschossen, musste dann aber leider 4 Treffer zum 5:3-Endstand für Dortmund hinnehmen!

Also: Da es keine Auswechslungen gab, gab es zu dieser Zeit auch nur die Rückennummern 1-11 und Beara hatte als Torwart selbstverständlich die 1 !

Genau so war es, Auswechslungen gabe es zu dieser Zeit noch nicht und Heinz Schors war schon länger da. Aber wie die Zeit vergeht!:wink_b: Danke für diesen Beitrag!:klatschen:

Kalle-TSV
03.04.2010, 20:20
Hallo,
kann ich mich auch noch bestens erinnern, peinlich!!!
Gruß
RudiF

Hi Rudi,

da waren wir alle froh, als der Gerd wieder fit war und dat war ja wohl ein richtig Juter!:daumen_oben::klatschen:

a.tetzlaff
03.04.2010, 22:47
:Hi Rudi,

da waren wir alle froh, als der Gerd wieder fit war und dat war ja wohl ein richtig Juter!:daumen_oben::klatschen:

Besonders im Vergleich zu Stucki :lach::lach:

Kalle-TSV
03.04.2010, 22:54
:

Besonders im Vergleich zu Stucki :lach::lach:

Der Vergleich verbietet sich!:lach::lach:

a.tetzlaff
03.04.2010, 23:05
Der Vergleich verbietet sich!:lach::lach:

Das war eine andere Liga.
Beara war Europa-Liga, wenn nicht sogar Weltliga.

Stucki ist untere 2. Bundesliga.

Schwer zu vergleichen, wie Du sagst.

Aber Kalle, legges am *****, Du bist auch schon lang dabei, oder?

Kalle-TSV
03.04.2010, 23:19
Das war eine andere Liga.
Beara war Europa-Liga, wenn nicht sogar Weltliga.

Stucki ist untere 2. Bundesliga.

Natürlich alles zu seiner Zeit.
Schwer zu vergleichen, wie Du sagst.

Macht doch auch mal richtig Laune, alte Zeiten mal wieder ins Leben zu rufen. Auch wenn, vor allen Dingen gehaltsmäßig, die Zeiten sich geändert haben. Ich möchte die Zeiten, wo ein Freund meines Vaters, genannt ganz lieb gemeint "Kehrmännchen", mich als Kind immer wieder durch die Kasse geschleust hat. Das waren unsere Helden und daran wird sich nie etwas ändern, Beara, Prokop, Glenski, Knops, Pawellek, Hoffmann, Hermandung, Walthe, Sell, Marinelli, Klostermann usw. usw. Der Handschlag zwischen Uwe Seeler und Horacio Troche wegen der Ohrfeige bei der WM 66, unvergesslich. Wir haben das Spiel gegen den HSV 2:0 gewonnen. Und die Vorspiele auf dem Aschenplatz vor dem Tivoli!:wink_b: Für mich alles unvergesslich!;)

Tante Käthe
04.04.2010, 08:07
Und die Vorspiele auf dem Aschenplatz vor dem Tivoli!:wink_b: Für mich alles unvergesslich!;)



Wenig später fand auf dem Vorplatz des öfteren auch das ursprüngliche "Halbzeitspiel" zwischen den Fanblöcken statt. Besonders beliebt waren die WSV und RWE Gäste ... :bussi:

Eike
04.04.2010, 10:42
Hi Rudi,

da waren wir alle froh, als der Gerd wieder fit war und dat war ja wohl ein richtig Juter!:daumen_oben::klatschen:
Hallo,

Beara-Prokop-Scholz, das Beste was je im Tor bei uns gespielt hat. Ein Schors hätte den höchsten die Schuhe halten können, geschweige unser heutiger Keeper.
Gruß
RudiF

Eike
04.04.2010, 10:48
:

Besonders im Vergleich zu Stucki :lach::lach:

Hallo,
fällt mir gerade noch so ein, wir hatten mit Prokop-Scholz zur gleichen Zeit zwei herausragende Torhüter auch für Bundesligaverhältnisse!
Für Michel als Trainer gab es manch schlaflose Nacht bzgl. der jew. Nominierung.
Diesen Luxus können sich viele der heutigen Fans gar nicht vorstellen.
RudiF

Kalle-TSV
04.04.2010, 11:40
Hallo,
fällt mir gerade noch so ein, wir hatten mit Prokop-Scholz zur gleichen Zeit zwei herausragende Torhüter auch für Bundesligaverhältnisse!
Für Michel als Trainer gab es manch schlaflose Nacht bzgl. der jew. Nominierung.
Diesen Luxus können sich viele der heutigen Fans gar nicht vorstellen.
RudiF

Der Werner Scholz kam, glaube ich, ursprünglich von Hamborn 07 und hat anschließend noch viele Jahre in Bochum gespielt. Mit den Beiden hatte der Michel wirklich ein Luxusproblem!:cool::wink_b:

Kalle-TSV
04.04.2010, 11:51
Aber Kalle, legges am *****, Du bist auch schon lang dabei, oder?

Seit Anfang der 60er bin ich dabei und genau, legges am Popo, die Zeit vergeht! :lach::lach:

Eike
04.04.2010, 11:52
Der Werner Scholz kam, glaube ich, ursprünglich von Hamborn 07 und hat anschließend noch viele Jahre in Bochum gespielt. Mit den Beiden hatte der Michel wirklich ein Luxusproblem!:cool::wink_b:

Hallo,
Hamborn 07 war zur damaligen Zeit im Westen zumindest beachtenswert. In der Tat W. Scholz kam von dem Verein.
Prokop und Scholz haben Michel aufgrund ihrer Rivalität manch graues Haar wachsen lassen.
(Übrigens ,wir hatten auch einen Verteidiger Kapuszok o.ä. von Hamborn 07 in unseren Farben.
Gruß
RudiF

Kalle-TSV
04.04.2010, 12:47
Wenig später fand auf dem Vorplatz des öfteren auch das ursprüngliche "Halbzeitspiel" zwischen den Fanblöcken statt. Besonders beliebt waren die WSV und RWE Gäste ... :bussi:

Jenau, wir haben aber kein "Spiel" verloren!:lach::lach: