PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strafe für die Ziegen


oecher
23.03.2010, 15:18
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/522733/artikel_FC-ohne-Fans-nach-Hoffenheim.html

A-a-c-h-e-n-supporter
23.03.2010, 15:32
So nimmt die Beschneidung der Fanrechte weiter an Fahrt auf. Zufällig auch noch in Hoffenheim ohne Auswärtsfans. Scheiß DFB!

Kalex
23.03.2010, 15:51
So nimmt die Beschneidung der Fanrechte weiter an Fahrt auf. Zufällig auch noch in Hoffenheim ohne Auswärtsfans. Scheiß DFB!

Welche Rechte meinst du?

Ich fühle mich richtig ver*rscht, wenn ich sehe, was sich manche Fangruppierungen wiederholt erlauben dürfen, und wofür wir direkt ein Geisterspiel inkl. Geldstrafe bekommen haben.
Kollektivstrafen halte ich auch nicht für gut, aber was will man denn sonst machen, wenn bisherige Sanktionen keine Wirkung gezeigt haben und die Selbstdisziplinierung innerhalb der Fan-Szene überhaupt nicht funktioniert?

A-a-c-h-e-n-supporter
23.03.2010, 16:00
Ich meine damit, dass man inzwischen hingeht und die Fans des Gastvereins komplett ausschließt. Wenn ich mir Berichte oder Fotos von Spielen, welche in den 80er/90ern anschaue und dann sehe, dass dort ständig bengalische Feuer in den Kurven zu sehen waren, bzw. es nach dem Spiel super oft rund ging, finde ich es einfach lachhaft, was heute darum ein Aufstand gemacht wird. Dieselben Leute, die heute diese Sachen verurteilen, sind es doch die damals zu diesen Zeiten aktiv waren, bzw. sich damals nicht daran gestört haben.

Das Strafmaß, welches gegen uns damals verhangen wurde, steht natürlich in keinem Verhältnis zu anderen Urteilen. In dem Punkt gehe ich mit dir konform.

King Madness
23.03.2010, 17:48
Endlich wird mal gegen die selbsternannten Pyrotechniker vorgegangen.

Wenn diese "Fans" es jetzt nicht lernen, hilft nur noch ein Heimspiel ohne eigene Fans.

Egal, ob es 1.FC N oder 1.FC K oder sonst wer ist.

Fussballjunkie
23.03.2010, 20:59
Geht es eben nicht, es geht allen (Auswärts)-Fans an den Kragen

Blackthorne
23.03.2010, 23:06
Geht es eben nicht, es geht allen (Auswärts)-Fans an den Kragen

Vielleicht hört durch solche Maßnahmen die Solidarität mit den Idioten endlich mal auf.

:)

Kalex
23.03.2010, 23:44
Ich meine damit, dass man inzwischen hingeht und die Fans des Gastvereins komplett ausschließt. Wenn ich mir Berichte oder Fotos von Spielen, welche in den 80er/90ern anschaue und dann sehe, dass dort ständig bengalische Feuer in den Kurven zu sehen waren, bzw. es nach dem Spiel super oft rund ging, finde ich es einfach lachhaft, was heute darum ein Aufstand gemacht wird. Dieselben Leute, die heute diese Sachen verurteilen, sind es doch die damals zu diesen Zeiten aktiv waren, bzw. sich damals nicht daran gestört haben.

Das Strafmaß, welches gegen uns damals verhangen wurde, steht natürlich in keinem Verhältnis zu anderen Urteilen. In dem Punkt gehe ich mit dir konform.

Klar, damals war es um einiges heftiger. Schau dir nur mal unsere Alemannia an: Wann wird denn noch groß bei uns gezündet, wann gibts noch große Randale und Massenschlägereien? Da gönne ich mir unsere Ultras, die im Vergleich zu anderen Gruppierungen doch eher wie ein Knabenchor wirken (bei allen negativen Sachen die trotzdem passieren). Und das meine ich positiv.
Mittlerweile ist der Fußball in der Mitte der Gesellschaft angekommen, auch in den Medien. Auch wenn Randale, Pyroaktionen heute seltener verkommen, wird diesen jetzt mehr Beachtung geschenkt. Prinzipiell halte ich das nicht für verkehrt, weil es früher nicht in Ordnung und heute auch nicht. Nicht gut finde ich die Dramatisierungen, die einen weiß machen wollen, es werde immer schlimmer, obwohl eher das Gegenteil der Fall ist. Bei den Dramatisierungen mischen aber auch alle mit: Medien, Vereine, Verbände, Polizei, Politik und sogar Fans. Klar ist es dann scheinheilig, wenn DFB und Co. erst jetzt so richtig mit viel Reaktionismus auf die Probleme abseits des Spielfeldes reagieren (nicht selten in Cowboy-Manier) , wo der Fußball in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist und es früher nicht in dem Maße getan haben, als sich keine Sau dafür interessiert hat.
Mich würde an dieser Stelle interessieren, wie denn Strafen seitens des DFB in der Vergangenheit aussahen, wenn es sie denn gab. Wenn jemand dazu Infos hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er diese hier posten könnte.

Und eines ist klar: Nichtstuen kann der DFB auch nicht. Und ab einem gewissen Punkt muss auch ein Exempel statuiert werden, so bitter es für die Unbeteiligten ist. Auch wenn die Strafen bei uns mit Geisterspiel und Netzten maßlos überzogen waren, vor allem im Vergleich zu anderen Vergehen, haben sie doch bewirkt, dass wir darauf sensibilisiert wurden und uns selbstdisziplinieren. Das Werfen von Gegenständen wird von uns Fans in keinster Weise toleriert, weil niemand mehr ein Geisterspiel oder die Netze wieder haben will.

a.tetzlaff
24.03.2010, 00:45
So nimmt die Beschneidung der Fanrechte weiter an Fahrt auf. Zufällig auch noch in Hoffenheim ohne Auswärtsfans. Scheiß DFB!

Du meinst aber jetzt Fanunrechte, oder?

Seit wann gehören denn wilde Pyromanie oder Werfen von Gegenständen zu den Fanrechten ?
Wer sich nicht benimmt, fliegt raus, nur so geht es.

A-a-c-h-e-n-supporter
24.03.2010, 09:02
Du meinst aber jetzt Fanunrechte, oder?

Seit wann gehören denn wilde Pyromanie oder Werfen von Gegenständen zu den Fanrechten ?
Wer sich nicht benimmt, fliegt raus, nur so geht es.


Geh lieber mit Deinem Köter ne Runde spazieren, als mir Sachen zu unterstellen, die ich nie geschrieben habe.

a.tetzlaff
24.03.2010, 09:19
Geh lieber mit Deinem Köter ne Runde spazieren, als mir Sachen zu unterstellen, die ich nie geschrieben habe.

Bin schon zurück!

Erklär mal bitte, was Du mit "Beschneidung der Fanrechte" meinst?
Wer sich nicht an Regeln hält, muss halt draussen bleiben.
Meinst Du das ?
Wenn Du eine Eintrittskarte kauft, musst Du dich an die Regeln halten.
Falls Du das nicht machst, verlierst Du Deine "Rechte".

Kalex
24.03.2010, 09:34
Bin schon zurück!

Erklär mal bitte, was Du mit "Beschneidung der Fanrechte" meinst?
Wer sich nicht an Regeln hält, muss halt draussen bleiben.
Meinst Du das ?
Wenn Du eine Eintrittskarte kauft, musst Du dich an die Regeln halten.
Falls Du das nicht machst, verlierst Du Deine "Rechte".

Weißt du überhaupt, worum es hier geht?

Niemand würde dir wiedersprechen, wenn du sagst, wer sich nicht an Regeln hält, muss draußen bleiben. Nur müssen in diesem Fall müssen viele draußen bleiben, die sich an die Regeln gehalten haben.

A-a-c-h-e-n-supporter
24.03.2010, 10:32
Bin schon zurück!

Erklär mal bitte, was Du mit "Beschneidung der Fanrechte" meinst?
Wer sich nicht an Regeln hält, muss halt draussen bleiben.
Meinst Du das ?
Wenn Du eine Eintrittskarte kauft, musst Du dich an die Regeln halten.
Falls Du das nicht machst, verlierst Du Deine "Rechte".


Es gibt viele Experten wie Dich hier im Forum, die sich dumm stellen und so tun, als wüssten sie nicht was gemeint ist. Aber anscheinend musst Du ja alles auf dem Silbertablett serviert bekommen. Ich meine damit, dass der DFB wieder einmal eine Strafe für alle ausspricht, anstatt sich gezielt die einzelnen rauszupicken. Desweiteren ist es doch sehr merkwürdig, dass die Kölner ausgerechnet nach Hoffenheim keine Fans mitnehmen dürfen (Ob da der "Heilsbringer des deutschen Fußballs" seine Wichsgriffel im Spiel hat?). Das bisherige Strafmaß ist meines Erachtens mehr als ausreichend und in vielen Fällen auch übertrieben. So weit meine Meinung.

Noch etwas: du bist doch auch einer derjenigen, die immer davon schwärmen, wie toll die Zeit damals in den Stadien war. (Deine undifferenzierten Anti-Ultras-Beiträge lassen darauf schließen.) Hast Du dich damals nicht an bengalischen Feuern und den Kloppereien bei fast jedem Spiel gestört? Komisch, dass gerade heute so Menschen wie Du überall aus der Versenkung auftauchen und gegen alles und jeden nur am rummotzen sind. Ich nehme an, dass Du bestimmt eine Doppelmoral an den Tag legst, wenn Du ein griechisches/türkisches/italienisches Spiel im Fernsehen anguckst und das Geschehen dort dann als südländische Mentalität wahrnimmst. Geschieht es aber hier in Deutschland sind es natürlich direkt Krawalle/Ausschreitungen.

AC_Daniel
25.03.2010, 19:35
Ich meine damit, dass man inzwischen hingeht und die Fans des Gastvereins komplett ausschließt. Wenn ich mir Berichte oder Fotos von Spielen, welche in den 80er/90ern anschaue und dann sehe, dass dort ständig bengalische Feuer in den Kurven zu sehen waren, bzw. es nach dem Spiel super oft rund ging, finde ich es einfach lachhaft, was heute darum ein Aufstand gemacht wird. Dieselben Leute, die heute diese Sachen verurteilen, sind es doch die damals zu diesen Zeiten aktiv waren, bzw. sich damals nicht daran gestört haben.

Das Strafmaß, welches gegen uns damals verhangen wurde, steht natürlich in keinem Verhältnis zu anderen Urteilen. In dem Punkt gehe ich mit dir konform.
Jo hab mir grade auch nochmal die neuen Fotos auf der ACU HP angeguckt,von der Saison 1999/2000.Da wurde auch jedes Spiel,egal ob Heim oder Auswärts gezündet.Hat sich da eig. jemand drüber beschwert,bzw. so extrem wie heute?

a.tetzlaff
25.03.2010, 20:21
Es gibt viele Experten wie Dich hier im Forum, die sich dumm stellen und so tun, als wüssten sie nicht was gemeint ist. Aber anscheinend musst Du ja alles auf dem Silbertablett serviert bekommen. Ich meine damit, dass der DFB wieder einmal eine Strafe für alle ausspricht, anstatt sich gezielt die einzelnen rauszupicken. Desweiteren ist es doch sehr merkwürdig, dass die Kölner ausgerechnet nach Hoffenheim keine Fans mitnehmen dürfen (Ob da der "Heilsbringer des deutschen Fußballs" seine Wichsgriffel im Spiel hat?). Das bisherige Strafmaß ist meines Erachtens mehr als ausreichend und in vielen Fällen auch übertrieben. So weit meine Meinung.

Noch etwas: du bist doch auch einer derjenigen, die immer davon schwärmen, wie toll die Zeit damals in den Stadien war. (Deine undifferenzierten Anti-Ultras-Beiträge lassen darauf schließen.) Hast Du dich damals nicht an bengalischen Feuern und den Kloppereien bei fast jedem Spiel gestört? Komisch, dass gerade heute so Menschen wie Du überall aus der Versenkung auftauchen und gegen alles und jeden nur am rummotzen sind. Ich nehme an, dass Du bestimmt eine Doppelmoral an den Tag legst, wenn Du ein griechisches/türkisches/italienisches Spiel im Fernsehen anguckst und das Geschehen dort dann als südländische Mentalität wahrnimmst. Geschieht es aber hier in Deutschland sind es natürlich direkt Krawalle/Ausschreitungen.

Nein!
Ich schwärme nicht von diesen Zeiten.
Ich habe mich immer schon daran gestört.
Mich interessieren die Spiele in Südeuropa nicht, wir sind in Mitteleuropa.

Aber was hat das zu tun mit " Beschneidung der Fanrechte"???
Deine Antwort steht noch aus.

Zu den Fanrechten gehören keine Krawalle, keine Gewalt und keine Pyromanie.

petrocelli
25.03.2010, 21:23
Nein!
Ich schwärme nicht von diesen Zeiten.
Ich habe mich immer schon daran gestört.
Mich interessieren die Spiele in Südeuropa nicht, wir sind in Mitteleuropa.

Aber was hat das zu tun mit " Beschneidung der Fanrechte"???
Deine Antwort steht noch aus.

Zu den Fanrechten gehören keine Krawalle, keine Gewalt und keine Pyromanie.

Vergiss es einfach. Du führst hier einen Kampf gegen Windmühlen.
Es bringt einfach nichts. Zumindest bin ich zu dieser Einsicht gekommen.

AC_Daniel
27.03.2010, 19:01
Nein!
Ich schwärme nicht von diesen Zeiten.
Ich habe mich immer schon daran gestört.
Mich interessieren die Spiele in Südeuropa nicht, wir sind in Mitteleuropa.

Aber was hat das zu tun mit " Beschneidung der Fanrechte"???
Deine Antwort steht noch aus.

Zu den Fanrechten gehören keine Krawalle, keine Gewalt und keine Pyromanie.
Zu den Fanrechten gehören keine Krawalle, keine Gewalt aber kontrollierte Pyromanie.
Pyrotechnik ist kein Verbrechen!!!

Max
27.03.2010, 19:33
Zu den Fanrechten gehören keine Krawalle, keine Gewalt aber kontrollierte Pyromanie.
Pyrotechnik ist kein Verbrechen!!!

Dann würde ich an Deiner Stelle vom Begriff "Pyromanie" Abstand nehmen, das ist nämlich eine Krankheit ;).

Und ist das Abbrennen von Feuerwerkskörpern in einem Block mit Personen, die nichts davon wissen, wirklich kontrolliert? Ich finde es auch nett, wenn (wie bei der Stadioneröffnung in Dresden) eine organisierte Aktion mit bengalischen Feuern stattfindet. Aber ich mag ja auch Silvester. Mit Zündeleien im Block und vor allem mit Rauchbomben hat das allerdings nichts zu tun.

AC_Daniel
28.03.2010, 22:00
Dann würde ich an Deiner Stelle vom Begriff "Pyromanie" Abstand nehmen, das ist nämlich eine Krankheit ;).

Und ist das Abbrennen von Feuerwerkskörpern in einem Block mit Personen, die nichts davon wissen, wirklich kontrolliert? Ich finde es auch nett, wenn (wie bei der Stadioneröffnung in Dresden) eine organisierte Aktion mit bengalischen Feuern stattfindet. Aber ich mag ja auch Silvester. Mit Zündeleien im Block und vor allem mit Rauchbomben hat das allerdings nichts zu tun.
Ja man kann es kontrolliert abbrennen,schau nach Österreich.

Max
29.03.2010, 01:10
Ja man kann es kontrolliert abbrennen,schau nach Österreich.
Erfüllt die Art von Zündeleien, die man in Bundesligastadien gelegentlich sieht, diese Maßgabe der Kontrolliertheit?

Sollte das nicht der Fall sein: Ist es sinnvoll, unkontrolliert abzubrennen, weil man nicht kontrolliert abbrennen darf?

A-a-c-h-e-n-supporter
30.03.2010, 15:28
Nein!
Ich schwärme nicht von diesen Zeiten.
Ich habe mich immer schon daran gestört.
Mich interessieren die Spiele in Südeuropa nicht, wir sind in Mitteleuropa.

Aber was hat das zu tun mit " Beschneidung der Fanrechte"???
Deine Antwort steht noch aus.

Zu den Fanrechten gehören keine Krawalle, keine Gewalt und keine Pyromanie.


Du scheinst entweder echt so dumm zu sein oder stellst Du Dich absichtlich dumm? Einen Beitrag höher habe ich es Dir doch schonmal erklärt, was ich damit meine. Es kann doch nicht angehen, dass solche Maßnahmen, wie Auswärtsfankontigentbeschränkung hier Einzug halten. Stell Dir nur einmal vor, uns würde sowas gegen die Kölner oder Gladbacher treffen. Dann wollte ich Dich mal gerne sehen, wenn Du kein Ticket bekommst. Abgesehen davon, würde ich gerne wissen, wie man eine kleinere Anzahl von Tickets dann gerecht verteilt (meiner Meinung nach sollte es dann nach Anzahl der besuchten Auswärtsspiele in der jeweiligen Saison gehen).

Und in dem letzten Absatz probierst Du mir ja quasi etwas unterzuschieben, was ich so nie gesagt habe. Lass diese Dinge bitte.

petrocelli
30.03.2010, 17:37
Du scheinst entweder echt so dumm zu sein oder stellst Du Dich absichtlich dumm? Einen Beitrag höher habe ich es Dir doch schonmal erklärt, was ich damit meine. Es kann doch nicht angehen, dass solche Maßnahmen, wie Auswärtsfankontigentbeschränkung hier Einzug halten. Stell Dir nur einmal vor, uns würde sowas gegen die Kölner oder Gladbacher treffen. Dann wollte ich Dich mal gerne sehen, wenn Du kein Ticket bekommst. Abgesehen davon, würde ich gerne wissen, wie man eine kleinere Anzahl von Tickets dann gerecht verteilt (meiner Meinung nach sollte es dann nach Anzahl der besuchten Auswärtsspiele in der jeweiligen Saison gehen).

Und in dem letzten Absatz probierst Du mir ja quasi etwas unterzuschieben, was ich so nie gesagt habe. Lass diese Dinge bitte.

Wenn wir schonmal bei der Beschneidung von Fanrechten sind: Was ist denn mit den Pauli-Fans, die am Sonntag das Spiel von der ersten Minute an sehen wollten und von den Ultras massiv und unter Gewaltandrohung gehindert wurden? Ist das legitim? Werden da keine Fanrechte beschnitten?

In einem anderen Thread wurde es bereits geschrieben, ich stelle die Frage hier nochmal: Was denkst Du, wenn die Ultras in AC die gleiche Aktion wie die Pauli-Ultras vor O6 reissen würden? D.h., wenn den Jungs von O6 durch die Ultras gehindert würden, dass Stadion zu betreten? Oder wenn ihr da das Dauerwedeln mit den bescheuerten Fahnen 90 Minuen lang durchzieht? Was meinst Du? Versucht es doch mal da!

a.tetzlaff
30.03.2010, 18:45
Du scheinst entweder echt so dumm zu sein oder stellst Du Dich absichtlich dumm? Einen Beitrag höher habe ich es Dir doch schonmal erklärt, was ich damit meine. Es kann doch nicht angehen, dass solche Maßnahmen, wie Auswärtsfankontigentbeschränkung hier Einzug halten. Stell Dir nur einmal vor, uns würde sowas gegen die Kölner oder Gladbacher treffen. Dann wollte ich Dich mal gerne sehen, wenn Du kein Ticket bekommst. Abgesehen davon, würde ich gerne wissen, wie man eine kleinere Anzahl von Tickets dann gerecht verteilt (meiner Meinung nach sollte es dann nach Anzahl der besuchten Auswärtsspiele in der jeweiligen Saison gehen).
Und in dem letzten Absatz probierst Du mir ja quasi etwas unterzuschieben, was ich so nie gesagt habe. Lass diese Dinge bitte.

Es wäre mir egal, wenn es denn dazu dient, dass man es endlich untereinander klärt.
Egal wie, es muss geklärt werden mit den Chaoten. Die Vorgänge der letzten Zeit werden dazu führen, auch die Sache bei St.Pauli.

Ich wäre dafür, dass es nach dem IQ und dem sozialen Status ginge.
Dann müsstest Du zuhause bleiben.
Du bekommst dann aber eine Charity-Karte für Unterbemittelte :bussi:
(Das war jetzt Ironie!!)

a.tetzlaff
30.03.2010, 19:21
Jo hab mir grade auch nochmal die neuen Fotos auf der ACU HP angeguckt,von der Saison 1999/2000.Da wurde auch jedes Spiel,egal ob Heim oder Auswärts gezündet.Hat sich da eig. jemand drüber beschwert,bzw. so extrem wie heute?

Klar, die ACU HP ist Dein Maßstab!
Aber nicht der Maßstab von 19500 anderen Fans im Stadion.

svenc
30.03.2010, 19:48
Ja man kann es kontrolliert abbrennen,schau nach Österreich.

In Österreich sitzen vielleicht 5.000 Zuschauer in einem Stadion, dass 30.000 Zuschauer fasst, da kann man drei komplette Tribünen dafür freihalten.


Gruss

svenc

Aix Trawurst
30.03.2010, 23:03
Ja man kann es kontrolliert abbrennen,schau nach Österreich.
Ja, in Österreich kann man sogar Fußballvereine nach Windeln benennen.

Aachener Alemanne
30.03.2010, 23:08
Ja, in Österreich kann man sogar Fußballvereine nach Windeln benennen.

Wer ist das denn?

Admira Kacker Koetling?:biggrins:

Black-Postit
30.03.2010, 23:10
Wer ist das denn?

Admira Kacker Koetling?:biggrins:

Wenn's mal Rapid geht, brauchst Du Ultras. :biggrins:

A-a-c-h-e-n-supporter
31.03.2010, 08:05
Es wäre mir egal, wenn es denn dazu dient, dass man es endlich untereinander klärt.
Egal wie, es muss geklärt werden mit den Chaoten. Die Vorgänge der letzten Zeit werden dazu führen, auch die Sache bei St.Pauli.

Ich wäre dafür, dass es nach dem IQ und dem sozialen Status ginge.
Dann müsstest Du zuhause bleiben.
Du bekommst dann aber eine Charity-Karte für Unterbemittelte :bussi:
(Das war jetzt Ironie!!)


Ich weiß nicht, woher Du das Recht heraus nimmst über meinen IQ oder meinen sozialen Status zu urteilen. Ich werde hier bestimmt jetzt auch nicht anfangen private Sachen zu erzählen, weil es Dich überhaupt nichts angeht. Ich kann Dir aber versprechen, Du würdest Dich wundern, wenn Du mich kennen würdest. Da Du aber nur eine Internet-Ikone bist und im wahren Leben jeder Diskussion aus dem Weg gehst (wo warst Du denn damals bei dem ACU-Gespräch, wo Du doch der größte Kritiker bist. Dort hättest Du denen das alles was Du hier vom Stapel lässt auch mal in das Gesicht sagen können.), wird es auch zum Glück nie dazu kommen, dass wir beide uns kennenlernen.

Aber nach den von Dir oben benannten Auswahlkriterien wärst Du mit Sicherheit nicht dabei, so verbohrt und kindisch Du hier oft rüberkommst. Soziale Intelligenz ist an Dir anscheinend komplett vorbeigegangen.

A-a-c-h-e-n-supporter
31.03.2010, 08:17
Wenn wir schonmal bei der Beschneidung von Fanrechten sind: Was ist denn mit den Pauli-Fans, die am Sonntag das Spiel von der ersten Minute an sehen wollten und von den Ultras massiv und unter Gewaltandrohung gehindert wurden? Ist das legitim? Werden da keine Fanrechte beschnitten?

In einem anderen Thread wurde es bereits geschrieben, ich stelle die Frage hier nochmal: Was denkst Du, wenn die Ultras in AC die gleiche Aktion wie die Pauli-Ultras vor O6 reissen würden? D.h., wenn den Jungs von O6 durch die Ultras gehindert würden, dass Stadion zu betreten? Oder wenn ihr da das Dauerwedeln mit den bescheuerten Fahnen 90 Minuen lang durchzieht? Was meinst Du? Versucht es doch mal da!


Um sich über den Vorfall ein Urteil erlauben zu können, muss man auch mal ein bisschen Hintergrundwissen an den Tag legen. Die Aktion die dort durchgeführt wurde, war eine von verschiedenen Fanclubs getragene Aktion, wobei die USP lediglich die ausführende Instanz waren. Es wurde dort meines Wissens nach auch keine Gewalt angewendet (aktive Gewalt meine ich). Ich bin hinsichtlich der Aktion zwiegespalten, einerseits ist es vonnöten eine solche Aktion mit einem komplett leeren Block durchzuziehen (zumal es auch nur um fünf Minuten vom Spiel ging), da sonst die Wirkung verpufft und es immer Nörgler (bei uns wären es so Leute wie der "gute" Rolf) gibt, die sich nur aus Trotz nicht solidarisieren. Zudem sind die Stehplätze bei St. Pauli ein selbstverwalteter Block, für welchen die DK-Inhaber vorher eine Einverständniserklärung unterschrieben haben. Natürlich stellt die Aktion und insbesondere die Durchführung eine Nötigung dar.

Aber jetzt mal eine Gegenfrage: wenn durch das Mehrheitsprinzip im Bundestag ein Gesetz verabschiedet wird, mit welchem Du nicht einverstanden bist, ist das ja auch in einer gewissen Art und Weise eine Nötigung. So what?

In Aachen ist solch eine Aktion nicht durchführbar, weil einfach die Masse der Leute bei den Ultras fehlt.

Die Aufsteiger
31.03.2010, 08:31
=A-a-c-h-e-n-supporter;177135]Um sich über den Vorfall ein Urteil erlauben zu können, muss man auch mal ein bisschen Hintergrundwissen an den Tag legen.Das würde mich als normaler Fan übrhaupt nicht interessieren!
Die Aktion die dort durchgeführt wurde, war eine von verschiedenen Fanclubs getragene Aktion, wobei die USP lediglich die ausführende Instanz waren.Ist das zu entschuldigen?
Es wurde dort meines Wissens nach auch keine Gewalt angewendet (aktive Gewalt meine ich).Das wird ja immer besser,Anarchie?
Ich bin hinsichtlich der Aktion zwiegespalten, einerseits ist es vonnöten eine solche Aktion mit einem komplett leeren Block durchzuziehen (zumal es auch nur um fünf Minuten vom Spiel ging), da sonst die Wirkung verpufft und es immer Nörgler (bei uns wären es so Leute wie der "gute" Rolf) gibt, die sich nur aus Trotz nicht solidarisieren. Nochmal,wir leben in einer Demokratie!
Zudem sind die Stehplätze bei St. Pauli ein selbstverwalteter Block, für welchen die DK-Inhaber vorher eine Einverständniserklärung unterschrieben haben. Natürlich stellt die Aktion und insbesondere die Durchführung eine Nötigung dar. Eine schöne Selbsterkenntnis!

Aber jetzt mal eine Gegenfrage: wenn durch das Mehrheitsprinzip im Bundestag ein Gesetz verabschiedet wird, mit welchem Du nicht einverstanden bist, ist das ja auch in einer gewissen Art und Weise eine Nötigung. So what?Die Ultras sind das Gesetzt?Wird ja immer besser

In Aachen ist solch eine Aktion nicht durchführbar, weil einfach die Masse der Leute bei den Ultras fehlt.Gott sei Dank!

A-a-c-h-e-n-supporter
31.03.2010, 08:39
=A-a-c-h-e-n-supporter;177135]Das würde mich als normaler Fan übrhaupt nicht interessieren!
Ist das zu entschuldigen?
Das wird ja immer besser,Anarchie?
Nochmal,wir leben in einer Demokratie!
Eine schöne Selbsterkenntnis!

Die Ultras sind das Gesetzt?Wird ja immer besser

Gott sei Dank!


Ich antworte nicht auf zerstückelte Beiträge!

petrocelli
31.03.2010, 09:16
Um sich über den Vorfall ein Urteil erlauben zu können, muss man auch mal ein bisschen Hintergrundwissen an den Tag legen. Die Aktion die dort durchgeführt wurde, war eine von verschiedenen Fanclubs getragene Aktion, wobei die USP lediglich die ausführende Instanz waren. Es wurde dort meines Wissens nach auch keine Gewalt angewendet (aktive Gewalt meine ich). Ich bin hinsichtlich der Aktion zwiegespalten, einerseits ist es vonnöten eine solche Aktion mit einem komplett leeren Block durchzuziehen (zumal es auch nur um fünf Minuten vom Spiel ging), da sonst die Wirkung verpufft und es immer Nörgler (bei uns wären es so Leute wie der "gute" Rolf) gibt, die sich nur aus Trotz nicht solidarisieren. Zudem sind die Stehplätze bei St. Pauli ein selbstverwalteter Block, für welchen die DK-Inhaber vorher eine Einverständniserklärung unterschrieben haben. Natürlich stellt die Aktion und insbesondere die Durchführung eine Nötigung dar.

Aber jetzt mal eine Gegenfrage: wenn durch das Mehrheitsprinzip im Bundestag ein Gesetz verabschiedet wird, mit welchem Du nicht einverstanden bist, ist das ja auch in einer gewissen Art und Weise eine Nötigung. So what?

In Aachen ist solch eine Aktion nicht durchführbar, weil einfach die Masse der Leute bei den Ultras fehlt.

Ich denke, die Vorkommnisse in St. Pauli mit einer Gesetzesverabschiedung im Bundestag zu vergleichen, ist ein wenig weit hergeholt. Trotzdem, wie Du richtig feststellst, entscheidet im Bundestag die Mehrheit. Auf St. Pauli dagegen war die Mehrheit nachweislich gegen die Blockade (siehe die Reaktionen im Stadion in den restlichen 85 Minuten des Spiels). Das hat also weniger mit dem Mehrheitsprinzip als vielmehr mit dem diktatorischen Vorgehen Einzelner zu tun. Da kann auch wohl kaum das Argument des selbstverwalteten Blocks kommen. Wenn ich Fan bin, möchte ich alle Heimspiele meines Clubs zu jeweils 90 Minuten sehen und nicht so lange, wie es vereinzelten Fanclubs oder passt.

Das dieses Szenario in AC unmöglich wäre ist richtig. Es liegt sicherlich nicht nur an der zahlenmäßigen Unterlegenheit der Ultras. Ich bemühe das Beispiel erneut: Was meinst Du? Würden sich die Jungs aus O6 beispielsweise eine Ultra-Blockade gefallen lassen?

AC_Daniel
31.03.2010, 10:43
Klar, die ACU HP ist Dein Maßstab!
Aber nicht der Maßstab von 19500 anderen Fans im Stadion.
Ohne witz, ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen,will ich dir mal ne frage stellen.Bist du eig. dumm oder tust du hier im Forum nur so?
Es geht nicht um die Seite wo die Fotos sind,die können von mir aus auch auf irgendeiner anderen beliebigen Seite stehen.Was ich damit sagen wollte ist,dass früher jeden Spieltag gezündet wurde,und sich auch keiner so beschwert hat wie jetzt.

Max
31.03.2010, 11:06
Um sich über den Vorfall ein Urteil erlauben zu können, muss man auch mal ein bisschen Hintergrundwissen an den Tag legen. Die Aktion die dort durchgeführt wurde, war eine von verschiedenen Fanclubs getragene Aktion, wobei die USP lediglich die ausführende Instanz waren. Es wurde dort meines Wissens nach auch keine Gewalt angewendet (aktive Gewalt meine ich). Ich bin hinsichtlich der Aktion zwiegespalten, einerseits ist es vonnöten eine solche Aktion mit einem komplett leeren Block durchzuziehen (zumal es auch nur um fünf Minuten vom Spiel ging), da sonst die Wirkung verpufft und es immer Nörgler (bei uns wären es so Leute wie der "gute" Rolf) gibt, die sich nur aus Trotz nicht solidarisieren. Zudem sind die Stehplätze bei St. Pauli ein selbstverwalteter Block, für welchen die DK-Inhaber vorher eine Einverständniserklärung unterschrieben haben. Natürlich stellt die Aktion und insbesondere die Durchführung eine Nötigung dar.

Aber jetzt mal eine Gegenfrage: wenn durch das Mehrheitsprinzip im Bundestag ein Gesetz verabschiedet wird, mit welchem Du nicht einverstanden bist, ist das ja auch in einer gewissen Art und Weise eine Nötigung. So what?

In Aachen ist solch eine Aktion nicht durchführbar, weil einfach die Masse der Leute bei den Ultras fehlt.
Die Argumentation läuft leider an mehreren Stellen ins Leere. Am einfachsten ist das am Bundestags-Vergleich zu sehen. Wie Petrocelli schon schreibt, kann von einer Mehrheitsentscheidung wohl keine Rede sein - zumindest ist sie aber nicht klar ersichtlich gewesen. Darüber hinaus war innerhalb der "demokratisch" getragenen Entscheidung durch Fanclubsprecherrat und Fanladen zwar der Boykott, keineswegs aber eine Blockade legitimiert. Das würde aber auch gar keine Rolle spielen, da der einzelne Fan, der für seine Karte bezahlt hat, durch nichts an einen noch so mehrheitlichen Beschluss gebunden ist. Du erwirbst das Recht, zu den Heimspielen die Kurve aufzusuchen - und dieses Recht darf Dir nicht genommen werden, es sei denn aufgrund einer polizeilichen Anordnung oder auf Grundlage des Hausrechts, also seitens des Vereins. Die Einverständniserklärung beim Kauf hat damit nichts zu tun, der FC Sankt Pauli übt das Hausrecht (über seinen Ordnungsdienst, der sich übrigens bei der Blockade fein herausgehalten hat) weiterhin aus. Die Nötigung bleibt also bestehen und ist auch nicht zu relativieren.

Ebenso merkwürdig finde ich (nicht so sehr bei Dir, sondern vor allem im Sankt-Pauli-Forum) das Argument, es seien ja "nur fünf Minuten" gewesen. Viele Stehplatzbesucher kommen deutlich früher ins Stadion; auf dem Tivoli war ich in den letzten Jahren bayspielsweise immer ca. anderthalb Stunden vor Anpfiff. Da macht eine Blockade dann schon nicht mehr fünf, sondern 95 Minuten. Aber auch hier ändert eine kurze Zeitspanne nichts am Prinzip. Man kann an dieser Stelle auch über den Gewaltbegriff sehr streiten, aber in jedem Fall hat eine massive Einschränkung der Willens- und Bewegungsfreiheit stattgefunden, die schlicht nicht hinnehmbar ist. Man kann das dann durchaus psychische Gewalt nennen.

Natürlich übt - und damit stehen wir wieder am Anfang - der Bundestag (bzw. die ausführenden Organe in der Folge) auch Gewalt aus und "nötigt" Dich, Dich an Gesetze zu halten. Aber darum spricht man ja auch vom Gewaltmonopol des Staates - niemand sonst hat sich dieses Recht anzumaßen. Mit der "Notwendigkeit" einer leeren Kurve zu argumentieren, ist ein bisschen seltsam, finde ich. Das Ziel der Aktion sollte es doch sein, Bewusstsein bei den Fans zu wecken, und zwar dafür, dass Reaktionen seitens der Vereine und der Polizei zu hart und ungerecht sind. Das schafft man aber nicht, indem man sich in den Methoden und der Diktion mit diesen auf eine Stufe stellt. Für wichtige und berechtigte Anliegen kann und muss man streiten - aber überzeugend, nicht durch Zwang. Oder glaubst Du, die Ausgesperrten werden sich in Zukunft noch auf Seite der Ultras stellen, wenn diese gegen Stadionverbote etc. protestieren?
Natürlich besteht dann die "Gefahr", dass die Kurve nicht leerbleibt. Einige lassen sich eben nicht überzeugen, vielleicht wollen sie sich auch nicht überzeugen lassen. Aber erstens kann das kein Argument für eine Zwangsausübung sein, und zweitens "entlarven" sich, wenn man denn in der Schwarz-Weiß-Denkweise bleibt, diese Leute doch selbst, wenn sie im Block stehen.

WoT
31.03.2010, 11:16
Ich denke, die Vorkommnisse in St. Pauli mit einer Gesetzesverabschiedung im Bundestag zu vergleichen, ist ein wenig weit hergeholt. Trotzdem, wie Du richtig feststellst, entscheidet im Bundestag die Mehrheit. Auf St. Pauli dagegen war die Mehrheit nachweislich gegen die Blockade (siehe die Reaktionen im Stadion in den restlichen 85 Minuten des Spiels). Das hat also weniger mit dem Mehrheitsprinzip als vielmehr mit dem diktatorischen Vorgehen Einzelner zu tun. Da kann auch wohl kaum das Argument des selbstverwalteten Blocks kommen. Wenn ich Fan bin, möchte ich alle Heimspiele meines Clubs zu jeweils 90 Minuten sehen und nicht so lange, wie es vereinzelten Fanclubs oder passt.

Das dieses Szenario in AC unmöglich wäre ist richtig. Es liegt sicherlich nicht nur an der zahlenmäßigen Unterlegenheit der Ultras. Ich bemühe das Beispiel erneut: Was meinst Du? Würden sich die Jungs aus O6 beispielsweise eine Ultra-Blockade gefallen lassen?Ein Punkt ist grundlegend wichtig, deshalb möchte ich ihn einmal klarstellend hervorheben: Welche Meinung jemand zu haben hat und ob und ggf wie er die äußert, entscheidet er bitteschön einzig selbst. Niemand sonst, auch keine wie auch immer zu Stande gekommene Mehrheit.

Natürlich kann jeder zu einer Demonstration vor dem Stadion aufrufen und alle bitten, sein Anliegen zu unterstützen. Wer aber den Unterschied zwischen einer solchen Bitte und einem Befehl nicht kennt und auch -wie Dein Vorredner- partout nicht verstehen will, macht sich gründlichst lächerlich und entlarvt sich bis auf die Knochen.

Die Meinungsfreiheit besteht in dessen Augen darin, daß 1. sich alle einer bestimmten Meinung anzuschließen haben und 2. alle das in einer bestimmten vorgegebenen Weise an einem vorgegebenen Ort zu einem vorgegebenen Zeitpunkt zu äußern haben.

Aaaaaaantreten zum Demonstrieren, aber zackzack! Links, links, links, zwo, drei, vier ...

Solche "Kultur" mag ja in St. Pauli üblich und in einer obligatorischen Unterwerfungserklärung eigens niedergelegt sein, wie uns Dein Vorredner verzweifelt glauben machen will. Wir machen sowas aber bitteschön nicht. Niemals nimmer nicht!

Auch dann nicht, wenn uns "die Masse der Leute bei den Ultras" nicht "fehlen" würde. Diese abschließende Wendung bei Deinem Vorredner klingt ja wie eine Drohung.

Gruß

A-a-c-h-e-n-supporter
31.03.2010, 11:44
Ein Punkt ist grundlegend wichtig, deshalb möchte ich ihn einmal klarstellend hervorheben: Welche Meinung jemand zu haben hat und ob und ggf wie er die äußert, entscheidet er bitteschön einzig selbst. Niemand sonst, auch keine wie auch immer zu Stande gekommene Mehrheit.

Natürlich kann jeder zu einer Demonstration vor dem Stadion aufrufen und alle bitten, sein Anliegen zu unterstützen. Wer aber den Unterschied zwischen einer solchen Bitte und einem Befehl nicht kennt und auch -wie Dein Vorredner- partout nicht verstehen will, macht sich gründlichst lächerlich und entlarvt sich bis auf die Knochen.

Die Meinungsfreiheit besteht in dessen Augen darin, daß 1. sich alle einer bestimmten Meinung anzuschließen haben und 2. alle das in einer bestimmten vorgegebenen Weise an einem vorgegebenen Ort zu einem vorgegebenen Zeitpunkt zu äußern haben.

Aaaaaaantreten zum Demonstrieren, aber zackzack! Links, links, links, zwo, drei, vier ...

Solche "Kultur" mag ja in St. Pauli üblich und in einer obligatorischen Unterwerfungserklärung eigens niedergelegt sein, wie uns Dein Vorredner verzweifelt glauben machen will. Wir machen sowas aber bitteschön nicht. Niemals nimmer nicht!

Auch dann nicht, wenn uns "die Masse der Leute bei den Ultras" nicht "fehlen" würde. Diese abschließende Wendung bei Deinem Vorredner klingt ja wie eine Drohung.

Gruß

Du verdrehst hier Tatsachen. Ich habe nirgendwo behauptet, dass ich so eine Aktion unterstütze. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich diesbezüglich zwiegespalten bin. Mir ist es letztendlich auch egal was bei diesem Kommerzverein mit dem Piratenschädel passiert.

Zu Deinem letzten Absatz: wo drohe ich denn bitte? Das war lediglich eine Feststellung. Und ich glaube nicht, dass sich sowas in Aachen abspielen könnte.

Abgesehen davon, würde ich mich bei solch einer Aktion solidarisien auch wenn ich kein Ultra bin.

Deine diffamierenden Äußerungen kannst Du jetzt bitte für Dich behalten, ich unterstelle Dir ja schließlich auch nichts, was Du nicht geschrieben hast.

WoT
31.03.2010, 12:11
Du verdrehst hier Tatsachen. Ich habe nirgendwo behauptet, dass ich so eine Aktion unterstütze. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich diesbezüglich zwiegespalten bin. Mir ist es letztendlich auch egal was bei diesem Kommerzverein mit dem Piratenschädel passiert.

Zu Deinem letzten Absatz: wo drohe ich denn bitte? Das war lediglich eine Feststellung. Und ich glaube nicht, dass sich sowas in Aachen abspielen könnte.

Abgesehen davon, würde ich mich bei solch einer Aktion solidarisien auch wenn ich kein Ultra bin.

Deine diffamierenden Äußerungen kannst Du jetzt bitte für Dich behalten, ich unterstelle Dir ja schließlich auch nichts, was Du nicht geschrieben hast.Nun, fassen wir einmal zusammen:

1. Du stimmst meiner Klarstellung (http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?p=177174#post177174) inhaltlich zu. Das begrüße ich ausdrücklich und hoffe, daß Du das ernst meinst.

2. Du möchtest mit Deinem vorangegangenem Beitrag (http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?p=177135#post177135), den ich nur indirekt erwähnte und der aber auch sonst einigen deutlichen Widerhall gefunden hat, nicht so verstanden werden, wie ich ihn verstanden habe. Ob man ihn so verstehen kann oder gar muß, kann ja jeder den es interessieren sollte, selbst beurteilen, ohne daß man darüber eine autoreferentielle Debatte führen müßte.

Gruß

A-a-c-h-e-n-supporter
31.03.2010, 12:25
Nun, fassen wir einmal zusammen:

1. Du stimmst meiner Klarstellung (http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?p=177174#post177174) inhaltlich zu. Das begrüße ich ausdrücklich und hoffe, daß Du das ernst meinst.

2. Du möchtest mit Deinem vorangegangenem Beitrag (http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?p=177135#post177135), den ich nur indirekt erwähnte und der aber auch sonst einigen deutlichen Widerhall gefunden hat, nicht so verstanden werden, wie ich ihn verstanden habe. Ob man ihn so verstehen kann oder gar muß, kann ja jeder den es interessieren sollte, selbst beurteilen, ohne daß man darüber eine autoreferentielle Debatte führen müßte.

Gruß

zu 1. lies doch mal bitte richtig. Ich habe geschrieben, dass ich diesbezüglich zwiegespalten bin. Ich gehe mit Dir in dem Punkt konform, dass es sich um eine Nötigung handelt.

zu 2. Du bist derjenige, der hier eine Debatte angefangen, bei welcher Du immer auf Dich selbst hinweist ;-)

Und meine Frage wo ich denn gedroht habe, hast Du immer noch nicht beantwortet. Dein Stil erinnert mich an den eines Politikers: aalglatt!

Aix Trawurst
31.03.2010, 14:39
Nur mal so als Anmerkung., lieber A-a-c-h-e-n-supporter:
Wenn man sich schon auf sachlicher und über den Vorfall wohl informierter Ebene unterhalten möchte, dann bitte auch möglichst richtig und umfassend informiert.
Das mit den selbstverwalteten Stehplätzen was du als Argument anführst stimmt zwar, allerdings wurden bei dieser Aktion auch die Sitzplatzfans über dem Stehbereich ausgesperrt welche nicht Teil der selbstverwalteten Stehplatzbereiche sind. Von daher ist das Argument es handelt sich um Stehplätze bei deren Kartenkauf Einverständniserklärungen unterschrieben worden seien so schlichtweg nicht richtig und im Grunde nahezu irrelevant, denn die Aktion wurde weit über den von Befürwortern so gerne aufgeführten selbstverwalteten "Ticketbereich" hinaus ausgedeht.
Außerdem geht es zwar tatsächlich, wie du sagst: "nur" um 5 Minuten, aber die Fans wurden dabei jedoch allerdings weit länger als lediglich 5 minuten daran gehindert ihre bezahlten Plätze einzunehmen, nämlich über den gesamten Zeitraum nach der Stadionöffnung vor dem Anpfiff. Außerdem sollen es dabei wohl angeblich einige Bedrohungen und Beschimpfungen von beiden Seiten der betreffenden St. Paulifans gegeben haben. Bei Kindern, Rentnern und Behinderten wurden während dieser Aktion ebenfalls angeblich kaum bis gar keine Ausnahmen gemacht, was doch auch eine erhebliche Rücksichtslosigkeit der Blockierer gegenüber dieser Gruppen aufzeigt.
Die Unterstützung der Aktion von verschiedenen Fangruppierungen ist auch mehr als Fragwürdig, denn im Vorfeld wurde zumindest in den von verschiedenen Gruppen unterzeichneten Infoblättern wohl lediglich über einen Boykott informiert, aber nicht über eine komplette Blockade mit Aussperrung aller Fans. Inwiefern diese Blockade der Südtribüne also unter diesen diversen Fangruppen abgesprochen und unterstützt wurde, gilt es wohl erst noch genauer zu klären.

Ich war bei diesen Vorfällen natürlich selbstverständlich auch nicht dabei und habe nur ein wenig in dem Forum und der Presse darüber gelesen, aber wenn man hier schon etwas Hintergrundwissen fordert und für eine vernünftige Diskussion vorraussetzt (was ja richtig und völlig legitim ist) , dann aber bitte auch kein Halbwissen als Argumente anführen, sondern möglichst umfassende Informationen. Das ist jetzt keinesfalls böse oder besonders vorwurfsvoll gemeint, ich möchte damit nur ein klein wenig zur Aufklärung und zur Versachlichung der Diskussion beitragen und Deine vorgebrachten Argumente basieren leider zum Teil eben auch lediglich auf Halbwissen.