PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mögliche Gründe für den momentanen Niedergang


Schwalbenkönig
03.11.2007, 16:36
1.) Mit dieser Abwehr kann man in keine Saison gehen.
Klitzpera ist noch der Einäugige unter Blinden (gestern hat er sich dem Niveau seiner Nebenleute angepasst). Wer an dieser Zusammenstellung Schuld trägt, ist mir dabei ziemlich egal. Schmadtke hat die Verträge noch während der Abstiegssaison mit den Leuten verlängert, Buchwald die Qualität seiner Defensivakteure vollkommen verkehrt eingeschätzt.
Fakt ist: Bei jedem hoch reingeschlagenen Ball brechen alle Dämme!

2.) Es fehlen Führungsspieler a la Landgraf, Meijer oder Rösler.
Natürlich wachsen gerade solche Leute nicht unbedingt auf Bäumen, hätte man sich jedoch frühzeitig um Akteure wie Voigt oder Brouwers (jetzt leider beide bei Gladbach) bemüht, sähe es nun anders aus.
Ein Fiel schwingt sich zwar gerne mal auch verbal auf dem Platz zum Führungsspieler auf, doch fehlt ihm schlicht und einfach die Qualität, die man als Führungsspieler benötigt, um von den anderen als solcher akzeptiert zu werden.
Doch gerade Letztgenannter genießt auch bei vielen Fans trotzdem eine solche Lobby, dass ich sie mir nicht erklären kann. Er hat in dieser Saison bislang erst ein einziges gutes Spiel gemacht!
Fazit: Keine Führungsspieler auf dem Platz sorgen für diese Vielzahl lebloser, emotionsloser Partien in der diesjährigen Saison.

3.) Der Trainer stellt für die Spieler und das Umfeld keine Autorität dar.
Woran das liegt, weiß ich auch nicht. Natürlich lese ich auch hier mit und beobachte das Verhalten der Verantwortlichen und Spieler.
Was mir dabei u.a. aufgefallen ist: Ein Spieler wie Fiel nimmt es sich heraus und blökt vor einigen Wochen herum:"Der Trainer brauchte Zeit, sich auf uns einzustellen. Mitlerweile sind einige Unstimmigkeiten beseitigt worden." (so oder so ähnlich nannte er es seinerzeit)

Dazu kann ich nur sagen: Zum Zeitpunkt der Äußerung hatte Fiel noch kein vernünftiges Spiel über die Bühne gebracht. Außerdem hat sich meiner Meinung nach die Truppe nach dem Trainer zu richten und nicht andersrum. In einem Orchester gibt ja auch logischerweise der Dirigent den Ton an (um es mal platt auszudrücken). Und dass sich selbst so ein Mitläufer wie Fiel so äußern durfte, lässt tief blicken in der Hierarchie der Mannschaft und dem Ansehen des Trainers innerhalb der Truppe.
Auch hier ist es mir völlig egal, woher dieses Autoritätsproblem stammt (ob an Schmadtkes Reserviertheit von Beginn an oder an Buchwalds fehlender "natürlicher Autorität" oder sonst was), ich stelle es einfach nur fest, verbunden mit der Aussage, dass ein solches Trainer-Spielerverhältnis kaum zum Erfolg führen kann!


Zudem fand ich es von Buchwald sehr ungeschickt, die Pokalpartie bereits im Voraus für eine mögliche schlechte Leistung in Aue anzuführen. So wird der lethargisch auftretenden Mannschaft direkt ein Alibi geschenkt. Wenn die Mannschaft wirklich so kaputt vom Dienstagsspiel war, hätte ich neben Nemeth zumindest auch Krontiris (da ja endlich spielfähig) und noch ein, zwei weitere, frische Akteure auflaufen lassen.

Die ganze Entwicklung stimmt nicht und die Lage muss in der Winterpause gründlichst analysiert werden. Wenn man dann allerdings weiter am Sparprogramm, z.B. bzgl. evtl. Neuzugänge festhält, dann gute Nacht...

a.tetzlaff
03.11.2007, 16:52
Auch hier ist es mir völlig egal, woher dieses Autoritätsproblem stammt (ob an Schmadtkes Reserviertheit von Beginn an oder an Buchwalds fehlender "natürlicher Autorität" oder sonst was), ich stelle es einfach nur fest, verbunden mit der Aussage, dass ein solches Trainer-Spielerverhältnis kaum zum Erfolg führen kann!

...

Ich persönlich glaube, dass das ein wesentlicher Faktor ist.
Im Gegensatz zu Hecking oder Berger stellt Buchwald von seiner Person keine Autorität dar.

Wenn man ihn im Radio stammeln hört, kann man sich doch vorstellen, was die Spieler denken , wenn er redet.

Die Gerüchte, die man seit Wochen aus dem Umfeld hört, gehen ja auch in diese Richtung.
Wenn das wirklich so ist, holt man besser 10 neue Spieler , was natürlich nicht möglich ist, oder man trennt sich Weihnachten einvernehmlich.

franz-jupp
03.11.2007, 17:16
Ich persönlich glaube, dass das ein wesentlicher Faktor ist.
Im Gegensatz zu Hecking oder Berger stellt Buchwald von seiner Person keine Autorität dar.

Wenn man ihn im Radio stammeln hört, kann man sich doch vorstellen, was die Spieler denken , wenn er redet.

Guido Buchwald und die Alemannia - das passt einfach nicht! So jedenfalls ist mein Eindruck. Als vor Wochen Jörg Schmadtke sich über die nicht erkennbare Spielstruktur äußerte, war klar, dass es große Spannungen innerhalb der sportlichen Leitung geben musste. Sowas wirkt sich immer irgendwie negativ aus.
Als Beispiel kann auch der sehr trainerkritische Kommentar von Achim Kaiser im Tivoliecho (zum Hoffenheim-Spiel) dienen, wo er Buchwald die Schuld an den vielen Standard-Gegentoren in die Schuhe schob (bei Ecken nur 1 Mann auf der Torlinie). Sowas macht der Mann nicht zufällig und schon gar nicht ohne Rückendeckung aus Vereinskreisen.
Ich bin aber nicht nur mit Buchwald, sondern auch mit Jörg Schmadtke unzufrieden. Sein ehemals "goldenes Händchen" bei Neuverpflichtungen gehört wohl der Vergangenheit an, worauf u.a. unsere schlechte Plazierung im KICKER (Rangliste der Neueinkäufe) hinweist. Und der Spielerkader? Absolute Schwachstellen wie die Außenverteidigerpositionen (zu wenig Druck nach vorne) wurden nicht ausgemerzt.
In der Innenverteidigung fehlt ein kopfballstarker, schneller Spieler, was inzwischen sogar Buchwald einräumt. Nachfolger für Rösler und Schlaudraff sucht man im Kader vergebens. Wir haben vorne zwar zwei aktuelle europäische Torschützenkönige unter Vertrag, aber richtig überzeugt hat bisher keiner von beiden.
Abhilfe schafft wohl nur ein neuer Trainer, der dann bitteschön auch mehr Wert auf die konditionellen Grundlagen legen sollte. Wer glaubt, in der Winterpause würde viel Geld für Neueinkäufe locker gemacht, ist meiner Ansicht nach auf dem Holzweg. Man wird weiterhin in das Stadionprojekt investieren und will im Grunde die beiden nächsten Spielzeiten in der zweiten Liga "überleben" - mehr nicht.

circo
03.11.2007, 17:17
3.) Der Trainer stellt für die Spieler und das Umfeld keine Autorität dar.
Woran das liegt, weiß ich auch nicht. Natürlich lese ich auch hier mit und beobachte das Verhalten der Verantwortlichen und Spieler.
Was mir dabei u.a. aufgefallen ist: Ein Spieler wie Fiel nimmt es sich heraus und blökt vor einigen Wochen herum:"Der Trainer brauchte Zeit, sich auf uns einzustellen. Mitlerweile sind einige Unstimmigkeiten beseitigt worden." (so oder so ähnlich nannte er es seinerzeit)

Dazu kann ich nur sagen: Zum Zeitpunkt der Äußerung hatte Fiel noch kein vernünftiges Spiel über die Bühne gebracht. Außerdem hat sich meiner Meinung nach die Truppe nach dem Trainer zu richten und nicht andersrum.

Das ist löblich (ich meine es ernst), wenn man versucht bestimmte Mißstände zu ergründen. Wenn man Spieleraussagen bemüht um eine angebliche mangelnde Autorität vom Trainer zu belegen, muss man sich schon die Mühe machen die genannte Aussagen richtig (zumindest sinngemäß) wiederzugeben. Fiel hatte ziemlich genau folgendes gesagt :"Anfangs hatten wir unsere Probleme mit dem Trainer. Wir brauchten Zeit um uns darauf einzustellen". Also genau das, was Du "verlangst". Und zwar dass die Spieler sich auf den Trainer einzustellen haben.

Schwalbenkönig
03.11.2007, 17:32
Das ist löblich (ich meine es ernst), wenn man versucht bestimmte Mißstände zu ergründen. Wenn man Spieleraussagen bemüht um eine angebliche mangelnde Autorität vom Trainer zu belegen, muss man sich schon die Mühe machen die genannte Aussagen richtig (zumindest sinngemäß) wiederzugeben. Fiel hatte ziemlich genau folgendes gesagt :"Anfangs hatten wir unsere Probleme mit dem Trainer. Wir brauchten Zeit um uns darauf einzustellen". Also genau das, was Du "verlangst". Und zwar dass die Spieler sich auf den Trainer einzustellen haben.


Wenn die Aussage wirklich so gefallen ist, wie du es schreibst, tut`s mir leid. Ich meine, der zweite Satz ist genau andersherum in der AZ/AN gedruckt worden (in etwa: "Der Trainer brauchte Zeit, sich auf uns einzustellen.").
So ist es bei mir hängengeblieben, aber wie gesagt: Wenn du Fiels Aussage exakter zitiert hast, ist ihm in diesem Punkt natürlich nichts Negatives anzulasten!

circo
03.11.2007, 17:37
Wenn die Aussage wirklich so gefallen ist, wie du es schreibst, tut`s mir leid. Ich meine, der zweite Satz ist genau andersherum in der AZ/AN gedruckt worden (in etwa: "Der Trainer brauchte Zeit, sich auf uns einzustellen.").
So ist es bei mir hängengeblieben, aber wie gesagt: Wenn du Fiels Aussage exakter zitiert hast, ist ihm in diesem Punkt natürlich nichts Negatives anzulasten!

Nein, der Satz ist genauso gefallen, wie ich ihn wiedergegeben habe. Das hatte wir schon hier im Forum. Ich hatte den Satz seinerzeit aus der Zeitung abgeschrieben. Glaubst Du mir nicht, suche ich den Beitrag heraus.

Schwalbenkönig
03.11.2007, 17:58
Glaubst mir nicht, suche ich den Beitrag heraus.

Ich glaube nicht, dass das notwendig ist. Also belassen wir`s bei meiner Aussage oben.
Die Diskussion zum Interview von Fiel hier im Forum habe ich nicht mitbekommen. Somit wäre es nun auch unsinnig, den ersten, von dir zitierten Satz nochmals auseinanderzunehmen und zu analysieren (auch wenn mir dazu noch eine Menge einfiele...).

a.tetzlaff
03.11.2007, 18:04
Ich glaube nicht, dass das notwendig ist. Also belassen wir`s bei meiner Aussage oben.
Die Diskussion zum Interview von Fiel hier im Forum habe ich nicht mitbekommen. Somit wäre es nun auch unsinnig, den ersten, von dir zitierten Satz nochmals auseinanderzunehmen und zu analysieren (auch wenn mir dazu noch eine Menge einfiele...).

Ob der Satz richtig wiedergegeben wurde oder nicht , ist relativ uninteressant.
Es geht um die Frage, ob Buchwald bei den Spielern eine Autorität ist wie vorher in starkem Maße Berger oder Hecking.
Es gibt verschiedene Indizien, dass er es nicht ist.

Auch was z. B Achim Kaiser im Tivoli- Echo geschrieben hat oder was J. Schmadtke gesagt hat (" kein System") hat Hintergründe.

Mecci
03.11.2007, 19:06
Ich bin ehrlich gesagt nicht der Meinung, dass die Abwehr so schlecht ist, wie sie teilweise hier gemacht wird.

Mit Stehle und Leiwa sehe ich die Aussenpositionen für die 2. Liga eigentlich gut aufgestellt.
Postitiv aufgefallen ist mir, dass sich Leiwa in den letzten Spielen mehr und mehr Vorne eingeschaltet hat.

Weiterhin sehe ich Vukovic als eine echte Verstärkung an!!!!!!!!

Wenn Herzig wieder fit ist, sehe ich somit die Innenverteidigung auch nicht so negativ.

ABER: Leider spielt Vukovic z.Zt. nicht!!! Da stellt sich mir die Frage warum?????
Er hat ein schlechtes Spiel abgeliefert und das ist Anlass genug die Abwehr umzustellen?????

Desweiteren, bin ich der Meinung das die Mannschaft genügend Potential hat um oben mitzuspielen. Aber leider konnte das Potential bis heute noch nicht umgesetzt werden - warum auch immer!!!!?????

Klenkes
03.11.2007, 19:26
Jaja was der Schlachthof sich immer so verzällt...

Ob der Satz richtig wiedergegeben wurde oder nicht , ist relativ uninteressant.
Es geht um die Frage, ob Buchwald bei den Spielern eine Autorität ist wie vorher in starkem Maße Berger oder Hecking.
Es gibt verschiedene Indizien, dass er es nicht ist.

Auch was z. B Achim Kaiser im Tivoli- Echo geschrieben hat oder was J. Schmadtke gesagt hat (" kein System") hat Hintergründe.

Schwalbenkönig
03.11.2007, 19:52
Weiterhin sehe ich Vukovic als eine echte Verstärkung an!!!!!!!!

Wenn Herzig wieder fit ist, sehe ich somit die Innenverteidigung auch nicht so negativ.

ABER: Leider spielt Vukovic z.Zt. nicht!!! Da stellt sich mir die Frage warum?????
Er hat ein schlechtes Spiel abgeliefert und das ist Anlass genug die Abwehr umzustellen?????



Na ja, bei Vukovic fallen mir sofort zwei miese Spiele ein: Wehen und Fürth. Als richtig gutes fällt mir nur Jena ein, wo er sogar einen Treffer erzielte, aber leider frühzeitig wegen Verletzung raus musste.

Schwalbenkönig
03.11.2007, 22:30
Ob der Satz richtig wiedergegeben wurde oder nicht , ist relativ uninteressant.
Es geht um die Frage, ob Buchwald bei den Spielern eine Autorität ist wie vorher in starkem Maße Berger oder Hecking.
Es gibt verschiedene Indizien, dass er es nicht ist.

Auch was z. B Achim Kaiser im Tivoli- Echo geschrieben hat oder was J. Schmadtke gesagt hat (" kein System") hat Hintergründe.

Das ist wohl wahr. Auch wenn du von Beginn an ein persönliches Problem mit Buchwald hattest. Oder du vielleicht hellseherische Fähigkeiten besitzt...
Nein, im Ernst: Ich denke nach wie vor, dass die Zusammenstellung der Mannschaft in erster Linie ein Fehler von JS ist, aber genauso bin ich der Meinung, dass GB die Leistungsfähigkeit der Truppe vollkommen verkehrt eingeschätzt hat!

Sollte es bis zum Ende der Hinrunde so weiterlaufen, darf nur einer die Leitung übernehmen: JS.
Und dann wird auch er endgültig gefordert sein, der in den letzten beiden Jahren in Sachen Neuverpflichtungen mehr Fehler als Positives bewirkt hat!

Wenn ich mir die erste Liga momentan und die damit verbundenen (und natürlich auch begrenzten!) Möglichkeiten unserer Alemannia anschaue, könnte ich heulen vor Wut! Wir haben die Chance weggeworfen, uns zumindest einige Jahre lang in der ersten Liga zu etablieren. Stattdessen müssen wir kaum ein halbes Jahr später zumindest mit einem Auge zur Liga DREI gucken.

Harry
04.11.2007, 09:22
Das JS schon mal ein glücklicheres Händchen bei Neuverpflichtungen hatte, darüber haben wir schon nach dem Abstieg aus Liga 1 diskutiert. Natürlich trägt das auch dazu bei, daß man heute nicht mehr so spielt, wie noch vor einiger Zeit.

Unsere spielerisch besten Zeiten hatten wir ohne Diskussion unter Berger und Hecking. Aber auch die Mannschaften aus diesen Tagen paßten am besten nach Aachen. Ob es Meijer und Landgraf waren, Blank und Brinkmann, Paulus und Rolfes; die Liste kann man weiterführen. Ich als Fan konnte mit solchen Persönlichkeiten mehr anfangen als mit einem Ibisevic, Kolev oder Nicht. Und wenn ich mich in meinem Block umhöre, sehen das viele so oder so ähnlich.

Irgendwie ist da einiges aus dem Ruder gelaufen. Auch dafür ist JS zustndig, denn früher hat er uns Leute an den Tivoli geholt, die uns spielerisch weiter gebracht haben, aber auch menschlich 1:1 gepaßt haben.

Und die Trainer, tja. Berger und Engel zogen ihr Ding durch und brachten dazu die nötige Erfahrung mit. Das paßte alles, trotzdem wurde er gegangen oder man empfahl ihm das Gehen oder so. Mit JS waren die beiden nie so eng wie hecking und Frontzeck; vielleicht kamen durch die Reibungspunkte besondere Erfolge zustande? Hecking war zu Beginn eng mit JS, hatte trotzdem Anlaufprobleme, aber mit wachsendem Erfolg kamen Differenzen mit JS auf. Der Abgang war unrühmlich. Dann kam ein noch engerer Vertrauter von JS und hatte einen sehr schweren Stand. rückblickend war er vielleicht sogar besser als GB es ist. Und der, das paßt auch irgendwie gar nicht.

Schade, daß Emmerling weg ist und nie die Chance bekommen hat. Andererseits, vielleicht war er auch auf Dauer durch den Erfolg mit den Amateuren schon wieder zu stark als Einzelperson, um mit JS zu harmonieren.

Auf jeden Fall stimmt im Verein was nicht und es muss sich schleunigst was ändern.

Harald

Urbi et orbi
04.11.2007, 09:28
Das JS schon mal ein glücklicheres Händchen bei Neuverpflichtungen hatte, darüber haben wir schon nach dem Abstieg aus Liga 1 diskutiert. Natürlich trägt das auch dazu bei, daß man heute nicht mehr so spielt, wie noch vor einiger Zeit.

Unsere spielerisch besten Zeiten hatten wir ohne Diskussion unter Berger und Hecking. Aber auch die Mannschaften aus diesen Tagen paßten am besten nach Aachen. Ob es Meijer und Landgraf waren, Blank und Brinkmann, Paulus und Rolfes; die Liste kann man weiterführen. Ich als Fan konnte mit solchen Persönlichkeiten mehr anfangen als mit einem Ibisevic, Kolev oder Nicht. Und wenn ich mich in meinem Block umhöre, sehen das viele so oder so ähnlich.

Irgendwie ist da einiges aus dem Ruder gelaufen. Auch dafür ist JS zustndig, denn früher hat er uns Leute an den Tivoli geholt, die uns spielerisch weiter gebracht haben, aber auch menschlich 1:1 gepaßt haben.

Und die Trainer, tja. Berger und Engel zogen ihr Ding durch und brachten dazu die nötige Erfahrung mit. Das paßte alles, trotzdem wurde er gegangen oder man empfahl ihm das Gehen oder so. Mit JS waren die beiden nie so eng wie hecking und Frontzeck; vielleicht kamen durch die Reibungspunkte besondere Erfolge zustande? Hecking war zu Beginn eng mit JS, hatte trotzdem Anlaufprobleme, aber mit wachsendem Erfolg kamen Differenzen mit JS auf. Der Abgang war unrühmlich. Dann kam ein noch engerer Vertrauter von JS und hatte einen sehr schweren Stand. rückblickend war er vielleicht sogar besser als GB es ist. Und der, das paßt auch irgendwie gar nicht.

Schade, daß Emmerling weg ist und nie die Chance bekommen hat. Andererseits, vielleicht war er auch auf Dauer durch den Erfolg mit den Amateuren schon wieder zu stark als Einzelperson, um mit JS zu harmonieren.

Auf jeden Fall stimmt im Verein was nicht und es muss sich schleunigst was ändern.

Harald

Du triffst den Nagel auf den Kopf.:daumen_oben::daumen_oben::daumen_oben:

tjangoxxl
04.11.2007, 10:23
Das JS schon mal ein glücklicheres Händchen bei Neuverpflichtungen hatte, darüber haben wir schon nach dem Abstieg aus Liga 1 diskutiert. Natürlich trägt das auch dazu bei, daß man heute nicht mehr so spielt, wie noch vor einiger Zeit.

Unsere spielerisch besten Zeiten hatten wir ohne Diskussion unter Berger und Hecking. Aber auch die Mannschaften aus diesen Tagen paßten am besten nach Aachen. Ob es Meijer und Landgraf waren, Blank und Brinkmann, Paulus und Rolfes; die Liste kann man weiterführen. Ich als Fan konnte mit solchen Persönlichkeiten mehr anfangen als mit einem Ibisevic, Kolev oder Nicht. Und wenn ich mich in meinem Block umhöre, sehen das viele so oder so ähnlich.

Irgendwie ist da einiges aus dem Ruder gelaufen. Auch dafür ist JS zustndig, denn früher hat er uns Leute an den Tivoli geholt, die uns spielerisch weiter gebracht haben, aber auch menschlich 1:1 gepaßt haben.

Und die Trainer, tja. Berger und Engel zogen ihr Ding durch und brachten dazu die nötige Erfahrung mit. Das paßte alles, trotzdem wurde er gegangen oder man empfahl ihm das Gehen oder so. Mit JS waren die beiden nie so eng wie hecking und Frontzeck; vielleicht kamen durch die Reibungspunkte besondere Erfolge zustande? Hecking war zu Beginn eng mit JS, hatte trotzdem Anlaufprobleme, aber mit wachsendem Erfolg kamen Differenzen mit JS auf. Der Abgang war unrühmlich. Dann kam ein noch engerer Vertrauter von JS und hatte einen sehr schweren Stand. rückblickend war er vielleicht sogar besser als GB es ist. Und der, das paßt auch irgendwie gar nicht.

Schade, daß Emmerling weg ist und nie die Chance bekommen hat. Andererseits, vielleicht war er auch auf Dauer durch den Erfolg mit den Amateuren schon wieder zu stark als Einzelperson, um mit JS zu harmonieren.

Auf jeden Fall stimmt im Verein was nicht und es muss sich schleunigst was ändern.

Harald

Was ich persönlich sehr bedenklich finde: Wir haben inzwischen eine unheimliche Erwartungshaltung. Als unter Hecking auf einmal dieser tolle Fussball praktiziert wurde, waren wir alle total begeistert, weil niemand wirklich mit so einer Wandlung der Alemannia gerechnet hat.
Inzwischen wird das vorausgesetzt, dass ist das, was mich so nachdenklich stimmt.
Neuaufbau einer Mannschaft - kann man hier inzwischen vergessen. Wir haben in den letzten 5-6 Jahren nie eine wirklich stabile Defensive gehabt, wir haben unsere Spiele immer in der Offensive gewonnen. Und GB wird das jetzt vorgeworfen.
Im Gegensatz zu vielen hier, sehe ich doch die ein oder andere gute Entwicklung. Hier werden aber nur noch nackte Zahlen gesehen und gefordert, obwohl niemand ein Rezept hat, wie das funktionieren soll.
Wir haben damals ab dem Zeitpunkt Berger ca 4 Jahre gebraucht, ehe wir eine so funktionierende Mannschaft hatten, die souverän aufgestiegen ist. Heute steigen wir ab, es ist keine Euphorie mehr da, es kommen neue Spieler, ein neuer Trainer, ein neues System und alles muss sofort so klappen, als ob es kein gestern mehr gab.
Ich denke, dass wir viele gute Einzelspieler haben, die Mannschaft aber noch Zeit braucht. Das merkt man gerade in der Offensive, wo sich super Fussball mit Kreisklasse abwechselt. Die Abwehr spielt so, wie immer.
Das einfachste wäre wirklich den Trainer zu entlassen und 4 -5 neue Spieler zu holen. Aber nicht immer ist der infache Weg der richtige. Ich würde an GB festhalten und die ersten 5-6 Wochen der Rückrunde abwarten. Wir steigen diese Saison so oder so nicht auf. Dann kann man der Mannschaft jetzt auch noch diese Zeit einräumen und im nächsten Sommer die letzten Schwachstellen beseitigen, um dann anzugreifen.
Ich befürchte nur, dass GB selber hinwirft in der Winterpause. Dieses Ammenmärchen von einem tollen Umfeld und tollen Fans, die wie eine 1 hinter der Mannschaft steht, hat er auch gelaubt. Nur sind wir das nicht mehr. Wir haben inzwischen eine Erwartungshaltung wir der 1.FC Köln, wo auch kein Trainer mehr in Ruhe arbeiten kann. Genau in so einem Szenario sind wir inzwischen gelandet.
Hier gibt es einen verkappten Stararchitekten, der jede Gelegenheit nutzt, um mit Halbwahrheiten und pauschalen Aussagen Stimmung zu machen. Und genügend Leute springen darauf an. Das ist das traurige an der Sache. Glaubt hier wirklich jemand, dass ein neuer Trainer, der eine eigene Philosophie vom Spiel hat, hier überhaupt noch eine Chance hat ? Glaube ich langsam nicht mehr. Denn wenn dann nach zwei bis drei Wochen nicht alles so läuft, wie der Stararchtiekt es gerne hätte, dann werden wieder Aussagen von irgendeiner Bierbude als das non plus ultra ins Internet gesetzt und auch dieser Trainer hat keine Lobby mehr. Dieser Schreiberling hat aber keine Vorschläge wie man es besser machen könnte, sondern macht hier seit Wochen und Monaten nur Stimmung - und das ist verdammt einfach. Schon mal was von konstruktiver Kritik gehört ?!? Einfach mal ne Runde googeln....

Simon
04.11.2007, 11:04
Du spirchts mir aus der Seele. In Aachen erwarten mittlerweile alle den Aufstieg und guten Fussball. Wenn es mal schlecht läuft geht direkt alles den Bach. Leuten die vom freien Fall reden haben keine Ahnung von Fussball. Aachen wird nie absteigen Mannschaften wie Paderborn, Jena, Augsburg, Pauli, Osnabrück, Koblenz und auch Wehen sind deutlich schlechter und werden auch Dauer hinter uns sein. Man sollte endlich positiv in die Zukunft blicken, die Mannschaft unterstützten und schauen dass wir zusammen alle die drei Heimspiele gewinnen sind schon mal 9 Punkte. Auswärts wird bei den schwachen Gegnern auch was gehen Augsburg und Koblenz. Gegen Aue waren wirklich die Beine lahm sonst hätten wird anders gespielt. Osnabrück hatten wir auch im Griff nur wegen dem Eigentor nicht gewonnen. Hoffenheim ist eine Spitzenmannschaft. Ich hoffe dass wir in den nächsten Spielen kein Pech mehr haben dumme Eigentore und nicht gerechte Elfmeter. Soll dies nicht mehr vorkommen werden wir die Punkte holen. Und Buchwald hoffentlich in Aachen endlich glücklich werden können.

vollepulle
04.11.2007, 11:25
na ja, Deine Worte in Gottes Ohr. Ich sehe die Situation nicht so rosig. Wir werden sehen. Nach der Vorrunde wird ein Fazit gezogen. Hoffentlich sind wir dann nicht schon mitten im Abstiegssog.

Wayne Thomas Revival
04.11.2007, 11:49
Was ich persönlich sehr bedenklich finde: Wir haben inzwischen eine unheimliche Erwartungshaltung. Als unter Hecking auf einmal dieser tolle Fussball praktiziert wurde, waren wir alle total begeistert, weil niemand wirklich mit so einer Wandlung der Alemannia gerechnet hat.
Inzwischen wird das vorausgesetzt, dass ist das, was mich so nachdenklich stimmt.
Neuaufbau einer Mannschaft - kann man hier inzwischen vergessen. Wir haben in den letzten 5-6 Jahren nie eine wirklich stabile Defensive gehabt, wir haben unsere Spiele immer in der Offensive gewonnen. Und GB wird das jetzt vorgeworfen.
Im Gegensatz zu vielen hier, sehe ich doch die ein oder andere gute Entwicklung. Hier werden aber nur noch nackte Zahlen gesehen und gefordert, obwohl niemand ein Rezept hat, wie das funktionieren soll.
Wir haben damals ab dem Zeitpunkt Berger ca 4 Jahre gebraucht, ehe wir eine so funktionierende Mannschaft hatten, die souverän aufgestiegen ist. Heute steigen wir ab, es ist keine Euphorie mehr da, es kommen neue Spieler, ein neuer Trainer, ein neues System und alles muss sofort so klappen, als ob es kein gestern mehr gab.
Ich denke, dass wir viele gute Einzelspieler haben, die Mannschaft aber noch Zeit braucht. Das merkt man gerade in der Offensive, wo sich super Fussball mit Kreisklasse abwechselt. Die Abwehr spielt so, wie immer.
Das einfachste wäre wirklich den Trainer zu entlassen und 4 -5 neue Spieler zu holen. Aber nicht immer ist der infache Weg der richtige. Ich würde an GB festhalten und die ersten 5-6 Wochen der Rückrunde abwarten. Wir steigen diese Saison so oder so nicht auf. Dann kann man der Mannschaft jetzt auch noch diese Zeit einräumen und im nächsten Sommer die letzten Schwachstellen beseitigen, um dann anzugreifen.
Ich befürchte nur, dass GB selber hinwirft in der Winterpause. Dieses Ammenmärchen von einem tollen Umfeld und tollen Fans, die wie eine 1 hinter der Mannschaft steht, hat er auch gelaubt. Nur sind wir das nicht mehr. Wir haben inzwischen eine Erwartungshaltung wir der 1.FC Köln, wo auch kein Trainer mehr in Ruhe arbeiten kann. Genau in so einem Szenario sind wir inzwischen gelandet.
Hier gibt es einen verkappten Stararchitekten, der jede Gelegenheit nutzt, um mit Halbwahrheiten und pauschalen Aussagen Stimmung zu machen. Und genügend Leute springen darauf an. Das ist das traurige an der Sache. Glaubt hier wirklich jemand, dass ein neuer Trainer, der eine eigene Philosophie vom Spiel hat, hier überhaupt noch eine Chance hat ? Glaube ich langsam nicht mehr. Denn wenn dann nach zwei bis drei Wochen nicht alles so läuft, wie der Stararchtiekt es gerne hätte, dann werden wieder Aussagen von irgendeiner Bierbude als das non plus ultra ins Internet gesetzt und auch dieser Trainer hat keine Lobby mehr. Dieser Schreiberling hat aber keine Vorschläge wie man es besser machen könnte, sondern macht hier seit Wochen und Monaten nur Stimmung - und das ist verdammt einfach. Schon mal was von konstruktiver Kritik gehört ?!? Einfach mal ne Runde googeln....
Ich mag ja blöd sein, aber wer ist denn der "Stararchitekt"?

Blackthorne
04.11.2007, 11:51
An dem, was tjangoxxl und simon schreiben, ist eine Menge dran.

Die Aachener Fans sind die besten der 2. Liga - das ich nicht lache. Hier wird alles kaputt geredet, die Unterstützung auf dem Platz funktioniert nur, solange wir gewonnen stehen - läuft was schief, machen viele die eigene Mannschaft nieder.

Ich finde bei weitem nicht alles gut und bin z.B. froh, wenn der Trainer Ebbers und Casper nicht aufstellt und auch nicht einwechselt. Wenn Ebbers aber spielt, bekommt er auf dem Platz meine Unterstützung, auch wenn ich danach wieder über ihn schimpfen sollte.

dönertier
04.11.2007, 12:07
Ich gaube mittlerweile auch, dass Buchwald nicht richtig zur Alemannia passt. Am Anfang , da bin ich ganz ehrlich, habe ich mich auch von seinen Erfolgen und dem ganzen Medienrummel blenden lassen. Ich habe gedacht:
Super endlich mal ein Trainer der Erfolge hatte, gute Interviews gibt und einen konkreten Plan hat. Mittlerweile habe ich aber erkannt, dass er nicht hierhin passt,
1.weil er viel zu fein und erfolgreich für unseren Verein ist.
2. weil er mir immernoch ziemlich fremd und distanziert wirkt.
3 weil dauernd anmerkt wie wenig Geld er bekommt und wie arm wir eigentlich sind.
4. weil er alles der Presse öffentlich macht
5.weil er mit seinem Umfeld nicht klar kommt
Ich denke, dass es Dauer zwischen ihm und Schmadtke nicht gutgehen wird und einer gehen muss und ich glaube es wäre dumm schmadtke zu feuern,aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

circo
04.11.2007, 12:08
Ich mag ja blöd sein, aber wer ist denn der "Stararchitekt"?

Der radelnde Opa.

Bingo Boy
04.11.2007, 12:46
Ich mag ja blöd sein, aber wer ist denn der "Stararchitekt"?

ich dachte immer der schorschi!?!

gruss

BB

mann, was hätte ich gerne möhlmann hier gesehen...

Blutsvente
04.11.2007, 12:51
wenn ich mich richtig erinnere hast du hier im forum auch frontzeck seinen rausschmiss gefordert. wie war da deine erwartungshaltung?

und jetzt gibt es leute die wollen das buchwald geht, weil die mannschaft einfach *******e spielt.

Urbi et orbi
04.11.2007, 12:54
und jetzt gibt es leute die wollen das buchwald geht, weil die mannschaft einfach *******e spielt.
Und oh Wunder, Anfangs noch beschimpft, werden es täglich mehr. :nixweiss:

Blutsvente
04.11.2007, 13:06
Unsere spielerisch besten Zeiten hatten wir ohne Diskussion unter Berger und Hecking. Aber auch die Mannschaften aus diesen Tagen paßten am besten nach Aachen. Ob es Meijer und Landgraf waren, Blank und Brinkmann, Paulus und Rolfes; die Liste kann man weiterführen. Ich als Fan konnte mit solchen Persönlichkeiten mehr anfangen als mit einem Ibisevic, Kolev oder Nicht. Und wenn ich mich in meinem Block umhöre, sehen das viele so oder so ähnlich.



das seh ich nicht so. wir können ja wieder paulus, brinkmann, blank zurückholen. ich glaube nicht, dass die uns helfen.

bevor berger kam, hatten wir eine *******mannschaft. klar dass damals jeder neuzugang eingeschlagen hat. doch mittlerweile sind wir stärker, sportlich auf einem höheren niveau. das haben wir unter anderem schmadtke zu verdanken.

was soll schmadtke jede saison für granaten aus dem ärmel holen, die sofort die super neuverpflichtungen der jeweiligen vorsaison verdrängen. ausserdem letzte saison wurde im forum radu und munteanu von cottbus gelobt und schmadtke sollte doch auch mal in osteuropa kucken. er hat es gemacht (kolev, pecka..) und auf einmal haben fans ein indentifikationsproblem...was will man eigentlich?

es wird schwieriger die mannschaft mit den finanziellen mitteln zu verstärken. ausserdem haben wir gute neue leute bekommen, siehe milchraum, polenz, vukovic, kolev, etc....

nur der trainer hat es noch nicht gebacken bekommen, eine mannschaft zu formen.

Schwalbenkönig
04.11.2007, 13:41
wenn ich mich richtig erinnere hast du hier im forum auch frontzeck seinen rausschmiss gefordert. wie war da deine erwartungshaltung?

und jetzt gibt es leute die wollen das buchwald geht, weil die mannschaft einfach *******e spielt.


Wen meinst du?

Mecci
04.11.2007, 13:47
Das wir unter Berger attraktiven Fussball gespielt haben, daran kann ich mich nicht so erinnern. Oder man ersetzt attraktiv für erfolgreich.

Ich finde richtige Spielkultur kam erst mit Dieter Hecking auf.

Jörg Schmadtke irgendwelche Fehler bei den Neuzugängen zu machen finde ich auch grundsätzlich verkehrt.

- Polenz ( hat in meinen Augen sehr viel Potential und er wird sich in Aachen noch weiterentwickeln. Er ist halt noch jung und braucht noch etwas !!!!! ZEIT !!!!)
--> Für mich ein guter Kauf

- Milchraum ( hat in einigen Spielen schon seine Klasse angezeigt. Auch er spielt noch nicht konstant, das könnte auch an seinem Alter und an einer gewissen Kennenlernphase liegen. Er gehört ähnlich wie Polenz zu den jungen aufstrebenden Spielern mit hoher Qualität)
--> Für mich ein guter Kauf

- Kolev und Pecka ( auch wenn Bulgarien und Tschechien nicht zu den fussballerischen Eliteklassen zählen, hat doch wie oben bereits erwähnt es auch schon positive Vorbilder gegeben wie Radu und Co die durchaus Mut machen. Desweiteren denke ich, dass man in diesen Ligen erstmal Torschützenkönig werden muss. Hier hoffe ich einfach auf sprachliche und ähnliche Gründe, die dafür verantwortlich sind, dass die Spieler noch nicht so eingeschlagen sind, die in Zukunft jedoch hoffentlich behoben sein werden)
--> Dieser Kauf ist für mich auch nachzuvollziehen.

-Vukovic (hat leider zu selten gepielt um ihn richtig zu beurteilen. Ich persönlich finde ihn nicht so schlecht, einfach mal abwarten)
-->Finde man kann ihn auch (nocht) nicht als Fehleinkauf abstempeln.

-Laberblom (er scheint diese Saison der Fehleinkauf zu sein. Als er noch in Köln gespielt hat ist er mir eigentlich immer positiv aufgefallen, aber das waren wirklich zu wenig Spiele um sich ein Urteil zu erlauben. Aber das die Köln Fans in ihrem Forum so froh waren, dass er endlich weg ist, lässt mich doch daran zweifeln ob man diesen Spieler wirklich ausreichend beobachtet hat)
--> Eventuell ein Fehleinkauf (warten wir es ab)

Summa Summarum für mich diese Saison keine schlechte Einkaufspolitik.

p.s. das man einen Führungsspieler braucht ist denke ich klar
hier finde ich weiterhin eventuell Lars Ricken nicht so schlecht

Jenne
04.11.2007, 14:06
1.) Mit dieser Abwehr kann man in keine Saison gehen.
Klitzpera ist noch der Einäugige unter Blinden (gestern hat er sich dem Niveau seiner Nebenleute angepasst). Wer an dieser Zusammenstellung Schuld trägt, ist mir dabei ziemlich egal. Schmadtke hat die Verträge noch während der Abstiegssaison mit den Leuten verlängert, Buchwald die Qualität seiner Defensivakteure vollkommen verkehrt eingeschätzt.
Fakt ist: Bei jedem hoch reingeschlagenen Ball brechen alle Dämme!

:daumen_oben: Dies war ja auch schon in der letzten Saison das Problem und meines Erachtens auch ein, wenn nicht sogar DER Grund für den schnellen Abstieg. Vukovic und Weigelt, unsere beiden Neuzugänge in der Abwehr, konnten bis jetzt noch keine Akzente setzen, leider...
Ich persönlich vermisse Sichone und Pinto!


2.) Es fehlen Führungsspieler a la Landgraf, Meijer oder Rösler.
Natürlich wachsen gerade solche Leute nicht unbedingt auf Bäumen, hätte man sich jedoch frühzeitig um Akteure wie Voigt oder Brouwers (jetzt leider beide bei Gladbach) bemüht, sähe es nun anders aus.
Ein Fiel schwingt sich zwar gerne mal auch verbal auf dem Platz zum Führungsspieler auf, doch fehlt ihm schlicht und einfach die Qualität, die man als Führungsspieler benötigt, um von den anderen als solcher akzeptiert zu werden.
Doch gerade Letztgenannter genießt auch bei vielen Fans trotzdem eine solche Lobby, dass ich sie mir nicht erklären kann. Er hat in dieser Saison bislang erst ein einziges gutes Spiel gemacht!
Fazit: Keine Führungsspieler auf dem Platz sorgen für diese Vielzahl lebloser, emotionsloser Partien in der diesjährigen Saison. .

Leider!!!



Zudem fand ich es von Buchwald sehr ungeschickt, die Pokalpartie bereits im Voraus für eine mögliche schlechte Leistung in Aue anzuführen. So wird der lethargisch auftretenden Mannschaft direkt ein Alibi geschenkt. Wenn die Mannschaft wirklich so kaputt vom Dienstagsspiel war, hätte ich neben Nemeth zumindest auch Krontiris (da ja endlich spielfähig) und noch ein, zwei weitere, frische Akteure auflaufen lassen.

Da bin ich anderer Meinung, denn ich denke ganz einfach, dass der Trainer einfach nur von vorneherein klar stellen wollte, dass keine Wunder am Freitag zu erwarten waren. Er stellte sich damit vor die Mannschaft da er wusste wie es am Freitag abend um Sie stand!
Solche ehrlichen Aussagen sind mir wesentlich lieber als irgendwelche Parolen auszugeben. Mit "Alibi geben für schlechte Leistungen" hat das meines Erachtens wenig zu tun.
Sondern mehr mit Ehrlichkeit und einer vernünftigen Lageeinschätzung!

Grüsse

NovemberRain
04.11.2007, 14:18
Das wir unter Berger attraktiven Fussball gespielt haben, daran kann ich mich nicht so erinnern. Oder man ersetzt attraktiv für erfolgreich.

Ich finde richtige Spielkultur kam erst mit Dieter Hecking auf.

Ist eben alles relativ. Wenn man das spielerische Element, das 2002/03, als eine neue Mannschaft unter Berger aufgebaut wurde, mit dem Grottenrumpelfußball, der bis 2001/02 herrschte, vergleicht, fand ich ich den Unterschied 2001/02 zu 2002/03 extremer als 2003/04 zu 2004/05.

Absolut gesehen wurde natürlich erst 2004/05 richtig attraktiver Fußball geboten.

Tante Käthe
04.11.2007, 14:40
Ob der Satz richtig wiedergegeben wurde oder nicht , ist relativ uninteressant.
Es geht um die Frage, ob Buchwald bei den Spielern eine Autorität ist wie vorher in starkem Maße Berger oder Hecking.
Es gibt verschiedene Indizien, dass er es nicht ist.

Auch was z. B Achim Kaiser im Tivoli- Echo geschrieben hat oder was J. Schmadtke gesagt hat (" kein System") hat Hintergründe.


Die Chemie stimmt nicht zwischen Trainer, Spielern und Sportdirektor !! Da kann man doch dran fühlen. Wenn ich ihn ( G.B. ) im Radio oder im TV sehe und höre, da hätte ich als Spieler auch gewisse Verständigungsschwierigkeiten ... !! Trotzalledem hoffe ich für alle Beteiligten und Fans - das man noch die Kurve kriegt, bis zur Winterpause. Man sollte sich auch nicht davon blenden lassen, dass der ein oder andere Punkt leichtfertig liegen gelassen wurde. Die Spielweise - oder besser das fehlende Spielsystem macht mir Kopfschmerzen !!

Danni
04.11.2007, 15:21
ich bin der meinung , das die abwehr total grottig ist! die zwei dicken patzer von klitze waren nicht auschlaggebend? aber schmadtke hat vor der saison eine solide abwehr versprochen eine rund erneuerung? wer ist gekommen? vukovic alles klar wo ist vukovioc ? auf der bank keiner weiß warum?

Wir kommen nicht drum herrum es fehlt ein Om Spieler. Vor der saison haben alle gesgat wir bruchen keinen Offensivmittelfeld spieler und nu? genau dasselbe wie mit dem kleinen kader. Jetzt wenn es zu spät is fällt die massen panik aus!:mad:

franz-jupp
04.11.2007, 15:44
Summa Summarum für mich diese Saison keine schlechte Einkaufspolitik.


Was Polenz, Kolev und Vukovic angeht, gebe ich dir recht. Sie haben Potential und können sicher noch nicht abschließend beurteilt werden. Die bisher einzige echte Verstärkung ist aber Milchraum - alein schon durch seine Schnelligkeit.
Pecka ist es für mich nicht. Er kann vieles ein bisschen und nichts wirklich gut, ein Knipser ist er nicht, und die Zweikampfhärte in der zweiten Liga scheint ihn zu überfordern. Lagerblom und Weigelt ordne ich unter
echte Fehleinkäufe ein.
Vor allem aber hat man auf den Außenverteidigerpositionen keine Verstärkungen gefunden. Auch der zentrale Mann hinter den Spitzen (vorher Rösler) ist jetzt mit Fiel nicht gleichwertig ersetzt. Vorne fehlt ein richtig schneller Konterstürmer vom Typ Schlaudraff neben der Kante Kolev.
Und hinten hätte wenigstens ein Neuzugang mit Gardemaß (über 1,90) geholt werden müssen.

RexRegius
04.11.2007, 19:21
Was ich persönlich sehr bedenklich finde: Wir haben inzwischen eine unheimliche Erwartungshaltung. Als unter Hecking auf einmal dieser tolle Fussball praktiziert wurde, waren wir alle total begeistert, weil niemand wirklich mit so einer Wandlung der Alemannia gerechnet hat.
Inzwischen wird das vorausgesetzt, dass ist das, was mich so nachdenklich stimmt.

Halte ich persönlich für Kokolores, wenn auch für gut formulierten. :bussi:

Wir sollten uns an Fakten ortientieren dürfen und wenn wir das tun, dann sprechen sie nicht dafür, dass bei uns alles so läuft, wie man es - eine Eingewöhnungszeit abgezogen - erwarten könnte.

Als da faktisch wären:

- Ein Trainer, der als Hoffnungsträger und Allheilmittel von großen Teilen der Anhängerschaft geradezu vehement gefordert wurde und den die Realität mittlerweile entzaubert hat. Man mag ja über Schonfristen diskutieren können, aber nachdem die Vorrunde nun fast durch ist, zeichnet sich hier nicht mal der Ansatz einer persönlichen Handschrift ab. Sollte mir diese einfach nur entgangen sein, bitte ich um sachdienliche Hinweise und das meine ich nicht mal ironisch.

- Ein Sportdirektor, der die o.g. Lösung gewiss nicht präferiert hat, sich aber dem großen Druck der alemannischen Gemeinde beugen musste. Sein Trainer wäre Emmerling gewesen, da bin ich mir sicher, was ihm viele als weitere Stärkung seiner eigenen Position ausgelegt hätten, sich aber - mit einem Blick auf die Leistung seines neuen Clubs und der guten Form der U21 in der letzten Saison - wohl tatsächlich als gut für die Alemannia erwiesen hätte.

- Eine Mannschft, die von ganzen wenigen Augenblicken abgesehen, ausgesprochen mittelmäßigen und uninspirierten Zweitligafußball präsentiert und die offenbar immer noch keine Stammformation hervorgebracht hat. Letzteres verursacht bei mir, mit einem kurzen Blick auf die aktuelle Tabellensituation, das stärkste Magengrummeln.

- Eine taktische Grundausrichtung, die in meinen Augen alles andere ist, als sie selbst. Auswärtsschwäche durch mangelndes Selbstbewusstsein , Defensivfußball ohne defensive Kompaktheit und nicht existentes Kurzpassspiel eingeschlossen. Sorry, aber wenn es so etwas wie einen taktischen Plan gibt, dann ist der bislang an mir vorbeigegangen.

- Einen Etat, der eines ambitionierten Aufsteigers durchaus würdig ist, bei dem man sich aber fragt, ob dieses Geld wirklich sinnvoll ausgegeben wird. Einige Spieler scheinen Gehälter zu kassieren, die in keinem Verhältnis zu den bisherigen Leistungen stehen. Klar, hohe Etats haben noch keinen Aufstieg gesichert, aber eine so teure Alemannia auf einem dermaßen enttäuschenden Tabellenplatz ist - zumindest für mich - eine ganz neue Erfahrung.

Unter diesen Punkten betrachtet, habe ich eine ausgesprochen normale Erwartungshaltung: Ich will eine Mannschaft inkl. Trainer, die irgendwie zusammenpasst und so etwas wie eine Einheit bildet. Ich will vernünftigen Fußball sehen, Niederlagen natürlich eingeschlossen, wenn sie dem Lernprozess des Teams dienen. Mehr erwarte ich nicht. Und das sind für mich Mindestansprüche, die derzeit nicht mal in Ansätzen erfüllt werden.

franz-jupp
04.11.2007, 19:54
Halte ich persönlich für Kokolores, wenn auch für gut formulierten. :bussi:

Wir sollten uns an Fakten ortientieren dürfen und wenn wir das tun, dann sprechen sie nicht dafür, dass bei uns alles so läuft, wie man es - eine Eingewöhnungszeit abgezogen - erwarten könnte.

Als da faktisch wären:

- Ein Trainer, der als Hoffnungsträger und Allheilmittel von großen Teilen der Anhängerschaft geradezu vehement gefordert wurde und den die Realität mittlerweile entzaubert hat. Man mag ja über Schonfristen diskutieren können, aber nachdem die Vorrunde nun fast durch ist, zeichnet sich hier nicht mal der Ansatz einer persönlichen Handschrift ab. Sollte mir diese einfach nur entgangen sein, bitte ich um sachdienliche Hinweise und das meine ich nicht mal ironisch.

- Ein Sportdirektor, der die o.g. Lösung gewiss nicht präferiert hat, sich aber dem großen Druck der alemannischen Gemeinde beugen musste. Sein Trainer wäre Emmerling gewesen, da bin ich mir sicher, was ihm viele als weitere Stärkung seiner eigenen Position ausgelegt hätten, sich aber - mit einem Blick auf die Leistung seines neuen Clubs und der guten Form der U21 in der letzten Saison - wohl tatsächlich als gut für die Alemannia erwiesen hätte.

- Eine Mannschft, die von ganzen wenigen Augenblicken abgesehen, ausgesprochen mittelmäßigen und uninspirierten Zweitligafußball präsentiert und die offenbar immer noch keine Stammformation hervorgebracht hat. Letzteres verursacht bei mir, mit einem kurzen Blick auf die aktuelle Tabellensituation, das stärkste Magengrummeln.

- Eine taktische Grundausrichtung, die in meinen Augen alles andere ist, als sie selbst. Auswärtsschwäche durch mangelndes Selbstbewusstsein , Defensivfußball ohne defensive Kompaktheit und nicht existentes Kurzpassspiel eingeschlossen. Sorry, aber wenn es so etwas wie einen taktischen Plan gibt, dann ist der bislang an mir vorbeigegangen.

- Einen Etat, der eines ambitionierten Aufsteigers durchaus würdig ist, bei dem man sich aber fragt, ob dieses Geld wirklich sinnvoll ausgegeben wird. Einige Spieler scheinen Gehälter zu kassieren, die in keinem Verhältnis zu den bisherigen Leistungen stehen. Klar, hohe Etats haben noch keinen Aufstieg gesichert, aber eine so teure Alemannia auf einem dermaßen enttäuschenden Tabellenplatz ist - zumindest für mich - eine ganz neue Erfahrung.

Unter diesen Punkten betrachtet, habe ich eine ausgesprochen normale Erwartungshaltung: Ich will eine Mannschaft inkl. Trainer, die irgendwie zusammenpasst und so etwas wie eine Einheit bildet. Ich will vernünftigen Fußball sehen, Niederlagen natürlich eingeschlossen, wenn sie dem Lernprozess des Teams dienen. Mehr erwarte ich nicht. Und das sind für mich Mindestansprüche, die derzeit nicht mal in Ansätzen erfüllt werden.

Könnte ich Wort für Wort unterschreiben. Noch ein kleiner Zusatz zum Punkt Tabellensituation: Es kann diese Saison noch richtig eng werden, schließlich steigen zum letzten Mal 4 Klubs ab! Diese Gefahr muss nach den bisher gezeigten Leistungen absolut ernst genommen und darf nicht geruntergespielt werden. Schließlich sind wir (unter anderem) aus der 1. Liga abgestiegen, weil uns von MF monatelang eingeredet wurde, es sei ja "noch nichts passiert" und wir stünden schließlich auf einem Nichtabstiegsplatz.

Wayne Thomas Revival
04.11.2007, 19:54
Halte ich persönlich für Kokolores, wenn auch für gut formulierten. :bussi:

Wir sollten uns an Fakten ortientieren dürfen und wenn wir das tun, dann sprechen sie nicht dafür, dass bei uns alles so läuft, wie man es - eine Eingewöhnungszeit abgezogen - erwarten könnte.

Als da faktisch wären:

- Ein Trainer, der als Hoffnungsträger und Allheilmittel von großen Teilen der Anhängerschaft geradezu vehement gefordert wurde und den die Realität mittlerweile entzaubert hat. Man mag ja über Schonfristen diskutieren können, aber nachdem die Vorrunde nun fast durch ist, zeichnet sich hier nicht mal der Ansatz einer persönlichen Handschrift ab. Sollte mir diese einfach nur entgangen sein, bitte ich um sachdienliche Hinweise und das meine ich nicht mal ironisch.

- Ein Sportdirektor, der die o.g. Lösung gewiss nicht präferiert hat, sich aber dem großen Druck der alemannischen Gemeinde beugen musste. Sein Trainer wäre Emmerling gewesen, da bin ich mir sicher, was ihm viele als weitere Stärkung seiner eigenen Position ausgelegt hätten, sich aber - mit einem Blick auf die Leistung seines neuen Clubs und der guten Form der U21 in der letzten Saison - wohl tatsächlich als gut für die Alemannia erwiesen hätte.

- Eine Mannschft, die von ganzen wenigen Augenblicken abgesehen, ausgesprochen mittelmäßigen und uninspirierten Zweitligafußball präsentiert und die offenbar immer noch keine Stammformation hervorgebracht hat. Letzteres verursacht bei mir, mit einem kurzen Blick auf die aktuelle Tabellensituation, das stärkste Magengrummeln.

- Eine taktische Grundausrichtung, die in meinen Augen alles andere ist, als sie selbst. Auswärtsschwäche durch mangelndes Selbstbewusstsein , Defensivfußball ohne defensive Kompaktheit und nicht existentes Kurzpassspiel eingeschlossen. Sorry, aber wenn es so etwas wie einen taktischen Plan gibt, dann ist der bislang an mir vorbeigegangen.

- Einen Etat, der eines ambitionierten Aufsteigers durchaus würdig ist, bei dem man sich aber fragt, ob dieses Geld wirklich sinnvoll ausgegeben wird. Einige Spieler scheinen Gehälter zu kassieren, die in keinem Verhältnis zu den bisherigen Leistungen stehen. Klar, hohe Etats haben noch keinen Aufstieg gesichert, aber eine so teure Alemannia auf einem dermaßen enttäuschenden Tabellenplatz ist - zumindest für mich - eine ganz neue Erfahrung.

Unter diesen Punkten betrachtet, habe ich eine ausgesprochen normale Erwartungshaltung: Ich will eine Mannschaft inkl. Trainer, die irgendwie zusammenpasst und so etwas wie eine Einheit bildet. Ich will vernünftigen Fußball sehen, Niederlagen natürlich eingeschlossen, wenn sie dem Lernprozess des Teams dienen. Mehr erwarte ich nicht. Und das sind für mich Mindestansprüche, die derzeit nicht mal in Ansätzen erfüllt werden.
Du sprichst mir aus dem Herzen und ich warte jetzt ruhig ab, bis diejenigen kritisieren kommen, die sich hier in der Mehrheit wähnen...

Mecci
04.11.2007, 20:49
Wenn man mal auf die Abgänge schaut:

Pinto
Dum
Schlaudraff
Rösler
Sichone (mit Einschränkungen)

und nicht zu vergessen Meijer und Landgraf (Vorletzte Saison)

Das ist schon eine Masse an Qualität + Typen die man fast nicht
adäquat ersetzen kann.

Ich denke diese Tatsache hat man auch ein wenig unterschätzt.

Blackthorne
04.11.2007, 23:29
Wir sollten uns an Fakten ortientieren dürfen [...]

- Ein Sportdirektor, der die o.g. Lösung gewiss nicht präferiert hat, sich aber dem großen Druck der alemannischen Gemeinde beugen musste. Sein Trainer wäre Emmerling gewesen, da bin ich mir sicher, was ihm viele als weitere Stärkung seiner eigenen Position ausgelegt hätten, sich aber - mit einem Blick auf die Leistung seines neuen Clubs und der guten Form der U21 in der letzten Saison - wohl tatsächlich als gut für die Alemannia erwiesen hätte.

- Einen Etat, der eines ambitionierten Aufsteigers durchaus würdig ist, bei dem man sich aber fragt, ob dieses Geld wirklich sinnvoll ausgegeben wird. Einige Spieler scheinen Gehälter zu kassieren, die in keinem Verhältnis zu den bisherigen Leistungen stehen. Klar, hohe Etats haben noch keinen Aufstieg gesichert, aber eine so teure Alemannia auf einem dermaßen enttäuschenden Tabellenplatz ist - zumindest für mich - eine ganz neue Erfahrung.

Wenn du schon von Fakten sprichst, habe ich doch einige Fragen zu den oben gemachten Aussagen:


Woher weißt du denn, was Schmadtke wirklich wollte?

Wer ist denn die alemannische Gemeinde, der sich JS beugen musste?

Ist der Etat aufstiegswürdig? Zumindest Köln und Gladbach haben 2-3 mal so hohe Mittel zur verfügung. Kennst du denn die Etats von Hoffenheim, Freiburg, Mainz, 1860 etc.?

Kennst du denn die Gehaltsstruktur der Spieler?


Wenn du die Fragen beantworten kannst, habe ich tiefen Respekt vor deinem Wissen und den daraus resultierenden, fundierten Schlußfolgerungen. Wenn nicht, ist es einfach nur Gelaber.

:)

a.tetzlaff
05.11.2007, 00:05
Wenn du schon von Fakten sprichst, habe ich doch einige Fragen zu den oben gemachten Aussagen:

[B]
Woher weißt du denn, was Schmadtke wirklich wollte?

Wer ist denn die alemannische Gemeinde, der sich JS beugen musste?

:)

Natürlich weiss niemand sicher, ob wirklich Schmadtke selber Buchwald verpflichten wollte oder ob er ihn nur verpflichtet hat, weil andere es wollten.

Aus der Fangemeinde jedenfalls ist Buchwald vorzeitig herbeigeredet worden,was sicher nach dem Abstieg und den Turbolenzen in den Gremien und in der Führung auch ein wichtiger Faktor war. Man konnte damit das Fan-Volk nach dem Abstieg beruhigen.

Zu den bisherigen Trainerverpflichtungen von Schmadtke passt Buchwald jedenfalls nicht.

circo
05.11.2007, 00:38
Wenn du schon von Fakten sprichst, habe ich doch einige Fragen zu den oben gemachten Aussagen:


Woher weißt du denn, was Schmadtke wirklich wollte?

Wer ist denn die alemannische Gemeinde, der sich JS beugen musste?

Ist der Etat aufstiegswürdig? Zumindest Köln und Gladbach haben 2-3 mal so hohe Mittel zur verfügung. Kennst du denn die Etats von Hoffenheim, Freiburg, Mainz, 1860 etc.?

Kennst du denn die Gehaltsstruktur der Spieler?


Wenn du die Fragen beantworten kannst, habe ich tiefen Respekt vor deinem Wissen und den daraus resultierenden, fundierten Schlußfolgerungen. Wenn nicht, ist es einfach nur Gelaber.

:)

Fakten interessieren den Leute nicht, die nur Behauptungen in den Raum stellen, um Stimmung gegen GB zu machen.

MKD
05.11.2007, 02:34
Hallo Leute!

Es war doch vor der Saisson klar das wir nicht um den Aufstieg spielen! :kopfschuettel:
Was habt Ihr den erwartet? Jetzt sind 99% der Fans enttäuscht. Vor der Saisson wollten fast alle Fans GB.

:laut: Ich habe vor der Saisson den übliche 6.Platz voraus gesagt. "Schaun wir mal!"

Emmerling ist in Emden zur Zeit (noch) erfolgreich. Nun sagt sein Erfolg als Amateurtrainer dort nichts darüber aus, wie er als Profitrainer in Aachen wäre. Er bekäme in Aachen doch gegenüber dem Vorstand und JS keine Schnitte. Wenn es mit Emmerling in Aachen nicht funktioniert hätte es doch wieder gelautet: "Der ist es doch nur Traioner geworden weil der Verein mal wieder an der falschen Stelle spart!" Da hätten mal wieder fast alle Fans gemeckert.

RexRegius
05.11.2007, 08:10
Aus der Fangemeinde jedenfalls ist Buchwald vorzeitig herbeigeredet worden,was sicher nach dem Abstieg und den Turbolenzen in den Gremien und in der Führung auch ein wichtiger Faktor war. Man konnte damit das Fan-Volk nach dem Abstieg beruhigen.

Treffend formuliert. Keine Ahnung, ob das Archiv des alten Forums noch zur Verfügung steht, aber das "Herbeireden" ist hier bestens belegt. Es ist das erste Mal in den letzten beiden Dekaden, dass der Wunschkandidat des Volkes auch vom Verein gewählt wurde, wenn wir mal von Werner Fuchs absehen. Ansonsten haben wir es immer mit Trainern zu tun, mit denen niemand gerechnet hat - ob das im Einzelfall gut oder schlecht war, ist hier nicht unbedingt Thema.

Fest steht für mich, dass nach dem Nobody Frontzeck und den Demütigungen der letzten Saison dringend ein Zeichen gesetzt werden sollte und eine Symbolfigur benötigt wurde, um den eigenen Anhang nicht zu vergrätzen. Die Situation war für mich vergleichbar mit derjenigen weiland in Köln und ähnlich sehe ich den Fall Buchwald mittlerweile, wenn ich auch niemals einen direkten Vergleich der beiden "Symbolfiguren" wagen würde. Herrn Buchwald halte ich für persönlich recht integer, er war ein herausragender Sportler, aber als Trainer scheint auch er Grenzen zu haben und die Akklimatisierung im deutschen Fußballunterhaus scheint ihm merklich schwer zu fallen. Hinzu kommt, dass ich mir persönlich eine stärkere Öffentlichkeitswirksamkeit gewünscht hätte, die er aber nun einmal nicht besitzt. Klar, es ist nicht jeder ein Charismatiker wie Hans Meyer oder Jörg Berger, aber wenn man das nicht ist, dann sollte man eben akribischer Arbeiter sein, um so seine Handschrift zu hinterlassen und das fehlt mir bei unserem Coach derzeit komplett.

Mir liegt es fern, hier orakeln zu wollen, aber mir liegt mein Verein zu sehr am Herzen, als dass ich mir nicht zumindest das Recht nehme, Dinge, die mir Sorge bereiten, offen auszusprechen. Den Umstand, dass der Baum noch nicht komplett in Flammen steht, haben wir einem dünnen Fädchen zu verdanken, das da heißt: Zuhause ungeschlagen. In Anbetracht der teilweise dürftigen Leistungen in der "Festung Tivoli" ist das für mich allerdings eher auf statistische Zufalllsverteilung, denn auf echte Heimstärke zurückzuführen. Was im Falle einer solchen Niederlage hier passiert, möchte ich nicht wissen.

Nein, ich wünsche mir das nicht und ich hätte auch gerne Unrecht, aber was beharrliches Abwarten in prekären Situationen angeht, hoffe ich, dass wir aus der letzten Saison gelernt haben, als man drohenden Gefahren damit begegnete, sie einfach nicht wahrzunehmen.

WoT
05.11.2007, 12:55
[...] Ich bin aber nicht nur mit Buchwald, sondern auch mit Jörg Schmadtke unzufrieden. Sein ehemals "goldenes Händchen" bei Neuverpflichtungen gehört wohl der Vergangenheit an, worauf u.a. unsere schlechte Plazierung im KICKER (Rangliste der Neueinkäufe) hinweist.[...]

Das Kickerranking in Sachen Neuverpflichtungen der Vereine mag ich wirklich nicht ernst nehmen.

Das liegt einerseits daran, daß eine Rubrik "noch nicht zu bewerten" (oder so ähnlich) geschaffen wurde, in die Neuverpflichtungen verzeichnet wurden, bei denen noch keine Beurteilungsgrundlage vorhanden war (Schlaudraff zB), jedoch Stuckmann nicht dort, sondern in der Rubrik "Totalausfall" (oder so ähnlich) gezählt wurde, die mit dem schlechtesten Wert in die Wertung kam.

Andererseits liegen meine Zweifel an dem Artikelchen darin begründet, daß selbst bei einer Übernahme von Regelwerk und einzelnen Spielerbewertungen des Kickers der für die Alemannia angegebene Quotient schlicht falsch ist, jedenfalls wenn man die Grundrechenarten Addition und Division in der im Rheinland geläufigen Form anwendet.

Korrigiert man beide Fehler, landet der TSV statt im unteren Mittelfeld im oberen Mittelfeld. Und selbst dann könnte man ja noch über einzelne Bewertungen, bzw den gesamten Ansatz diskutieren. Man kann den Artikel aber auch einfach verärgert bei Seite legen, ohne ihn weiter durchzugehen (was ich getan habe und deshalb nicht sagen kann, ob ggf sonst noch etwas grob unsinnig ist) und ignorieren.

Gruß

Schwalbenkönig
05.11.2007, 13:13
Fakten interessieren den Leute nicht, die nur Behauptungen in den Raum stellen, um Stimmung gegen GB zu machen.


Ich weiß ja nicht, wen du mit "den Leute" meinst, aber wenn du mich - da ich ja nun mal den Thread eröffnet habe - meinst, bist du völlig falsch gewickelt.
Ich bilde mir nicht ein, das allwissende Orakel zu sein, deshalb habe ich in der Überschrift auch von "möglichen" Gründen gesprochen.
Aber Kritik zu äußern, muss ja wohl erlaubt sein. Ohne eine kritische Bestandsaufnahme zu machen, kann man schließlich keine Defizite beseitigen.
Des Weiteren stelle ich Behauptungen höchstens deshalb "in den Raum" (=ins Forum), um darüber zu diskutieren. Was sollte man auch sonst hier machen? Natürlich lasse auch ich mich gerne eines Besseren belehren (z.B. wie von dir oben geschehen), aber einfach nur zu schreiben, es gehe den Leuten lediglich um Stimmungsmache gegen den Trainer, ist mir persönlich zu billig.

a.tetzlaff
05.11.2007, 13:24
Ich weiß ja nicht, wen du mit "den Leute" meinst, aber wenn du mich - da ich ja nun mal den Thread eröffnet habe - meinst, bist du völlig falsch gewickelt.
Ich bilde mir nicht ein, das allwissende Orakel zu sein, deshalb habe ich in der Überschrift auch von "möglichen" Gründen gesprochen.
Aber Kritik zu äußern, muss ja wohl erlaubt sein. Ohne eine kritische Bestandsaufnahme zu machen, kann man schließlich keine Defizite beseitigen.
Des Weiteren stelle ich Behauptungen höchstens deshalb "in den Raum" (=ins Forum), um darüber zu diskutieren. Was sollte man auch sonst hier machen? Natürlich lasse auch ich mich gerne eines Besseren belehren (z.B. wie von dir oben geschehen), aber einfach nur zu schreiben, es gehe den Leuten lediglich um Stimmungsmache gegen den Trainer, ist mir persönlich zu billig.

Ich gehe davon aus, dass es allen hier um das Wohl und damit den Erfolg des Vereins, äh der GmbH, geht.
Die einen meinen, es diene dem Wohl des Vereins, den Trainer für die Spielweise der Mannschaft in die Verantwortung zu nehmen und die anderen meinen, für das Wohl des Vereins ihn in Schutz nehmen zu müssen.

Es ist eine unverschämte Anmassung, anderen zu unterstellen, sie würden nicht zum Wohl des Vereins handeln, sondern lediglich zur Stimmungsmache.
Die Pro- Buchwald- Stimmungsmacher sind ja hier auch wortstark vertreten.

Die Wahrheit , was dem Wohl der Alemannia dient, liegt in den nächsten 5 Spielen auf dem Platz.

circo
05.11.2007, 13:47
Ich weiß ja nicht, wen du mit "den Leute" meinst, aber wenn du mich - da ich ja nun mal den Thread eröffnet habe - meinst, bist du völlig falsch gewickelt.
Ich bilde mir nicht ein, das allwissende Orakel zu sein, deshalb habe ich in der Überschrift auch von "möglichen" Gründen gesprochen.
Aber Kritik zu äußern, muss ja wohl erlaubt sein. Ohne eine kritische Bestandsaufnahme zu machen, kann man schließlich keine Defizite beseitigen.
Des Weiteren stelle ich Behauptungen höchstens deshalb "in den Raum" (=ins Forum), um darüber zu diskutieren. Was sollte man auch sonst hier machen? Natürlich lasse auch ich mich gerne eines Besseren belehren (z.B. wie von dir oben geschehen), aber einfach nur zu schreiben, es gehe den Leuten lediglich um Stimmungsmache gegen den Trainer, ist mir persönlich zu billig.

Zuerst muss ich Dir sagen, dass ich überhaupt nichts gegen Kritik an dem Trainer habe. Deswegen kann ich nicht pauschal sagen, dass Buchwald-Kritiker nur Stimmung machen wollen. Auch ich habe Buchwald kritisiert.
Mit den "Leuten" meine ich diejenigen die Gerüchte verbreiten, deren einzige Quelle Pinto's Friseur ist. Die Gerüchte werden solange wiederholt, bis sie als Fakten dargestellt werden. Oder diejenigen, die Aussagen (von Spielern, Trainer usw.) falsch wiedergeben oder bewußt fehlinterpretieren. Oder auch bloße Vermutungen (Behauptungen) als Fakt verkaufen.
Du hast auch Behauptungen gemacht, die alles andere als Fakten sind, wie User Blachthorne anmerkt. Die Geschichte mit der Aussage von Fiel ist geklärt. Kann passieren, irren ist menschlich.

Kurz. Ich hatte eher die allgemeine Stimmungsmache im Sinn. Es wird Dir nicht entgangen sein, dass es davon reichlich, im Moment, im Forum gibt. Gegen sachliche Kritik argumentiere ich auch sachlich.

circo
05.11.2007, 14:00
Es ist eine unverschämte Anmassung, anderen zu unterstellen, sie würden nicht zum Wohl des Vereins handeln, sondern lediglich zur Stimmungsmache.
Die Pro- Buchwald- Stimmungsmacher sind ja hier auch wortstark vertreten.

Die Wahrheit , was dem Wohl der Alemannia dient, liegt in den nächsten 5 Spielen auf dem Platz.

Ich habe niemandem unterstellt, dass er bewusst Alemannia schaden will. Dass Stimmungmache gegen Buchwald (nicht gegen den Verein) stattfindet, wirst Du ja nicht ernsthaft bestreiten können. Ich meine, dass dies allerdings der Alemannia schadet. Genauso wie Stimmungsmache (nicht Kritik) gegen einzelne Spieler schadet. Du magst da anderer Meinung sein. Es ist nicht so, dass ich alles rosarot sehe. Wenn die Mannschaft in Aue Mist spielt, sage ich das auch.

a.tetzlaff
05.11.2007, 14:47
Ich habe niemand unterstellt, dass er bewusst Alemannia schaden will. Dass Stimmungmache gegen Buchwald (nicht gegen den Verein) stattfindet, wirst ja nicht ernsthaft bestreiten können. Ich meine, dass dies allerdings der Alemannia schadet. Genauso wie Stimmungsmache (nicht Kritik) gegen einzelne Spieler schadet. Du magst da anderer Meinung sein. Es ist nicht so, dass ich alles rosarot sehe. Wenn die Mannschaft in Aue Mist spielt, sage ich das auch.

Warten wir die nächsten 5 Spiele ab.
Die Mannschaft hat sich durch die Äusserungen des Kapitäns ja in die Pflicht genommen.

Bis dahin von mir kein Wort mehr zu Buchwald, aber diesmal wirklich.

tjangoxxl
05.11.2007, 15:05
Warten wir die nächsten 5 Spiele ab.
Die Mannschaft hat sich durch die Äusserungen des Kapitäns ja in die Pflicht genommen.

Bis dahin von mir kein Wort mehr zu Buchwald, aber diesmal wirklich.

Und die Erde ist eine Scheibe......

Tante Käthe
05.11.2007, 15:19
Bis dahin von mir kein Wort mehr zu Buchwald, aber diesmal wirklich.



Dann hast Du ja morgen Vormittag Zeit !!
Du könntest von daher dem Event - " Urbi et Orbi´s " Jodel-Diplomverleihung beiwohnen !! Findet glaube ich an der Hotmannspief statt. Es sind noch genügend Eintrittskarten am Nachtschalter erhältlich. :clown:

RexRegius
05.11.2007, 15:28
Dass Stimmungmache gegen Buchwald (nicht gegen den Verein) stattfindet, wirst ja nicht ernsthaft bestreiten können.

Dann bestreite ich das an der Stelle eben ernsthaft. Und dabei geht es mir nicht um ein paar Schreihälse an den üblichen Sitz-Hotspots unter dem Dach der Sparkasse. Irgendwer will immer irgendjemanden raus haben. Zumindet auf dem Tivoli.

Von der durchaus fühlbaren Aufbruchstimmung ist nichts übrig geblieben und das ist nicht Ergebnis einer Stimmungsmache, sondern basiert auf teilweise unterirdischen Leistungen in der aktuellen Saison und dem Gefühl einer allgemeinen Planlosigkeit. Die Stimmung ist bei mir persönlich auch dann schnell gemacht, wenn ich mir die aktuelle Tabelle, die eklatante Auswärtsschwäche und die beliebten Zweikampfstatistiken ansehe, die zumindest einen Indikator dafür darstellen, wie das Team eingestellt ist.

Das komplette Fehlen einer Stammformation nach mittlerweile 14 Pflichtspielen, die teilweise unverständlichen Panikumbauten innerhalb des Teams, wenn ein Spieler mal ein, zwei Spiele lang neben der Kappe war (siehe Lagerblom, Ebbers), wenn das Publikum nur laut genug einen Schuldigen ausgemacht hat, diese halbherzige Ergebnisverwaltungstaktik, das nicht vorhandene Kurzpassspiel und die teilweise unglaublich naive Art der öffentlichen Darstellung...das und manches andere, macht derzeit meine Stimmung. Da muss mir niemand sagen, dass bei uns etwas nicht stimmt.

Da ich eher optimistisch veranlagt bin, habe ich in den letzten Wochen versucht, positive Seiten zu finden, aber das wird einem derzeit nicht leicht gemacht. Außer dem Erreichen der dritten Runde im Pokal und einer mit Ach und Krach positiv aussehenden Heimbilanz, ist da nichts, was man hervorheben könnte. Die Ansage, dass man ja jetzt eine Serie starten werde, tut einem da schon fast weh. Erstens, weil es dafür keine sportliche Begründung gibt, zweitens, weil es nach Hilflosigkeit klingt und drittens, weil es dem Urheber dieser Worte anscheinend egal ist, ob ihm diese um die Ohren fliegen könnten.

Sorry, aber meine Stimmung ist derzeit gemacht...

Urbi et orbi
05.11.2007, 15:33
Dann hast Du ja morgen Vormittag Zeit !!
Du könntest von daher dem Event - " Urbi et Orbi´s " Jodel-Diplomverleihung beiwohnen !! Findet glaube ich an der Hotmannspief statt. Es sind noch genügend Eintrittskarten am Nachtschalter erhältlich. :clown:

Moment, nit e so flott. Die Verleihung findet im kleinsten Kreis statt.
Und außerdem wird das jetzt hier so ganz allmählich 184:biggrins:

circo
05.11.2007, 16:31
@RexRegius.

Auch wenn ich einiges anders sehe als Du, bringst Du hier Argumente. Damit kann ich viel mehr anfangen, als mit Gerüchte, Klamottengeschmack,usw. Deswegen würde ich Dir auch keine Stimmungsmache unterstellen.

Nun zu dem Argument:

Das komplette Fehlen einer Stammformation nach mittlerweile 14 Pflichtspielen

Seit einigen Wochen steht die Stammformation im Ganzen. Straub-Leiwa,Klitzpera,Stehle,Reghe-Fiel,Lehmann,Milchraum.Pecka-Nemeth,Kolev. Dass durch Formschwäche, Verletzung usw. der eine oder der andere auf die Bank muss, ist das normalste der Welt. Ein komplettes Fehlen einer Stammformation ist das für mich weiß Gott nicht.

Mir ist auch klar, dass sich vieles im Spiel bessern muss. Bis auf dem Rückfall in Aue. sehe ich durchaus eine positive Entwicklung seit dem Freiburger Spiel. Auch wenn es noch mangelhaft ist, ist das Paßspiel besser geworden. Mir geht die Entwicklung auch zu langsam, aber sie ist spürbar.

Zudem glaube ich, dass ein neuer Trainer nicht wird zaubern können. Ich bin der Meinung, dass man GB (wie jeden anderen Trainer auch) in Ruhe die Zeit geben sollte eine Mannschaft zu formen. Auch Hecking hat Zeit benötigt, bis die Mannschaft funktionierte. Es gab auch schon Hecking-raus Rufe. Alle 6 Monate den Trainer zu wechseln hat nie etwas gebracht. Frag nach bei Köln und Gladbach.

franz-jupp
05.11.2007, 17:10
Das Kickerranking in Sachen Neuverpflichtungen der Vereine mag ich wirklich nicht ernst nehmen. ...
Man kann den Artikel aber auch einfach verärgert bei Seite legen, ohne ihn weiter durchzugehen (was ich getan habe und deshalb nicht sagen kann, ob ggf sonst noch etwas grob unsinnig ist) und ignorieren.
Gruß

O.K., du nimmst den KICKER-Artikel nicht ernst - muss man ja auch nicht, obwohl an seinem Zustandekommen eine ganze Reihe Redakteure beteiligt sind, die ihren Job lange machen und auch Fachkompetenz besitzen, also keine Stümper.
Dann mal eine direkt-persönliche Frage: Hast du denn den Eindruck, dass wir diese Saison ein paar echte
Verstärkungen an Land gezogen haben? Vor allem die Abwehr sollte ja sattelfester werden, das war erklärtes Ziel vor Saisonbeginn. Für diesen Zweck kamen Vukovic und Weigelt (Polenz sehe ich eher als Offensivspieler).
Wirklich stärker ist unsere Abwehr durch die beiden meiner Ansicht nach allerdings nicht geworden.

Bingo Boy
05.11.2007, 17:21
niedergang. was für ein grosses wort. eher wohl stagnation.

ich sehe das problem in erster linie in einem fehlenden mittelfeld bzw dem dort fehlenden personal. wir hatten da mal einen rolfes spielen (stichwort spielkultur unter dieter the judas hecking). solche leute sind schwer zu finden. heute noch würde ich mir dort einen kalla wünschen.

und die abwehr? warum wird ausgerechnet der reghe dort verschenkt?

ich messe den trainer alleine an den ergebnissen. gb hat bislang entäuscht. ob er - wie mf - versagt hat, wird sich erst später feststellen lassen.

gruss

BB

Schwalbenkönig
05.11.2007, 17:34
Zuerst muss ich Dir sagen, dass ich überhaupt nichts gegen Kritik an dem Trainer habe. Deswegen kann ich nicht pauschal sagen, dass Buchwald-Kritiker nur Stimmung machen wollen. Auch ich habe Buchwald kritisiert.
Mit den "Leuten" meine ich diejenigen die Gerüchte verbreiten, deren einzige Quelle Pinto's Friseur ist. Die Gerüchte werden solange wiederholt, bis sie als Fakten dargestellt werden. Oder diejenigen, die Aussagen (von Spielern, Trainer usw.) falsch wiedergeben oder bewußt fehlinterpretieren. Oder auch bloße Vermutungen (Behauptungen) als Fakt verkaufen.
Du hast auch Behauptungen gemacht, die alles andere als Fakten sind, wie User Blachthorne anmerkt. Die Geschichte mit der Aussage von Fiel ist geklärt. Kann passieren, irren ist menschlich.

Kurz. Ich hatte eher die allgemeine Stimmungsmache im Sinn. Es wird Dir nicht entgangen sein, dass es davon reichlich, im Moment, im Forum gibt. Gegen sachliche Kritik argumentiere ich auch sachlich.


Auch wenn ich der Meinung bin, dass du meinen ersten Beitrag auf einen einzigen Aspekt reduzierst (Fiels Aussage) und ich mich ja über verschiedenste Dinge geäußert habe, die ja mitnichten nur den Coach betreffen, sollten wir es nun dabei belassen.

Ich (wie wohl alle anderen unter uns) wünschte mir nichts lieber, als dass wir jetzt endlich die Kurve nach oben hinbekommen, bin (und war) aber nicht so vermessen, den direkten Wiederaufstieg zu fordern. Aber spielerisch (vor allem in den Auswärtspartien), kämpferisch, taktisch (insbesondere im Defensivverhalten) und von der Konstanz im Allgemeinen müssen alle Akteure deutlich zulegen.

Schwalbenkönig
05.11.2007, 17:46
Du hast auch Behauptungen gemacht, die alles andere als Fakten sind, wie User Blachthorne anmerkt.
.


Habe ich da etwas verpasst? Wo spricht der mich denn an?
Wenn sein Beitrag gemeint ist, bei dem er die fehlende Unterstützung der Fans auf dem Platz beklagt, ist dies eine Unterstellung von ihm (sofern ich sein Adressat bin).
Ich glaube nicht, dass er weiß, welchen Platz ich ihm Stadion einnehme, geschweige denn, wie ich unser Team unterstütze.
Das heißt, dann macht er genau das, was er einigen Usern hier vorwirft: Miese Stimmungsmache- zwar nicht gegen das Team, sondern gegen mich.
Das heißt, er stellt Behauptungen auf, die alles andere als Fakten sind!

Soviel also noch zum Thema "Argumentation im Alemannia-Forum"...!

WoT
05.11.2007, 18:33
O.K., du nimmst den KICKER-Artikel nicht ernst - muss man ja auch nicht, obwohl an seinem Zustandekommen eine ganze Reihe Redakteure beteiligt sind, die ihren Job lange machen und auch Fachkompetenz besitzen, also keine Stümper.
Dann mal eine direkt-persönliche Frage: Hast du denn den Eindruck, dass wir diese Saison ein paar echte
Verstärkungen an Land gezogen haben? Vor allem die Abwehr sollte ja sattelfester werden, das war erklärtes Ziel vor Saisonbeginn. Für diesen Zweck kamen Vukovic und Weigelt (Polenz sehe ich eher als Offensivspieler).
Wirklich stärker ist unsere Abwehr durch die beiden meiner Ansicht nach allerdings nicht geworden.

Ich schrieb in dem vorangegangenen Beitrag ja bereits zwei Dinge, warum ich von dem Ranking nichts halte. Ohne die Spielerbewertungen im einzelnen durchzugehen -man sollte den Redakteuren, die ich ja gar nicht generell angreife, zumindest den Ermessens- und Bewertungsspielraum zugestehen, den man für sich selbst auch in Anspruch nimmt- Stuckmann ist sicher falsch bewertet weil er noch gar keinen Einsatz hatte, also keine Bewertungsgrundlage vorhanden ist und über Grundrechenarten sollte man auch nicht streiten müssen. Korrigiert man diese beiden meiner bescheidenen Meinung nach nicht ernsthaft bestreitbaren Fehler, landet der TSV im vorderen Mittelfeld, also etwa da, wo er auch in der Geldrangliste der Liga steht.

Außerdem halte ich es generell für verfrüht, nach zehn (inzwischen zwölf) Spieltagen ein Fazit zu ziehen. Das gilt für den Artikel und ist auch Antwort auf Deine Frage. Der Zeitpunkt für ein vernünftiges Zwischenfazit ist abhängig von der ins Auge gefaßten Dauer des Engagements und den in ihn gesetzten Erwartungen (Ergänzungsspieler mit Perspektive oder etablierter Superstar mit Führungsqualität?).

Zudem gibt es Faktoren, die die Arbeit der Verantwortlichen fürs spielende Personal nicht gerade erleichtern, ohne daß man sie ihnen allzu nachtragend ankreiden sollte. Ich meine da zB den recht späten Wechselentschluß von Spielern, auf die man baute und Verletzungen.

Schließlich muß man die Leistung bei den Transfers auch in Relation zu dem bemessen, was überhaupt realistisch möglich ist. Soweit ich das mitbekommen habe, hat die Alemannia kein Faß aufmachen können. Hätte Schmadtke ein Scheckbuch wie Hoeneß, hätte er sich bestimmt auch im Kickerranking ganz nach oben gewedelt.

Sinnvoll ist das Ranking deshalb unabhängig vom Zeitpunkt eines Zwischenfazits in meinen Augen bestenfalls nur in Relation zur bereits erwähnten Geldrangliste, also den eingesetzten Millionen. Darüber verlor man in dem Artikel -soweit ich mich erinnere- kein Wort.

Weil man aber Transfers auch immer im Zusammenhang mit dem bereits vorhandenen Personal sehen muß, ist für so ein Transferranking eigentlich gar kein sinnvoller Platz. Ein Blick auf die Tabelle ist aussagekräftiger. Und auch dieser Blick muß in Relation zu den Möglichkeiten und den gesteckten Zielen und dem Zeitpunkt der Saison gewertet werden.

Gruß
PS Es bedarf ja wohl keiner besonderen Erwähnung, daß jeder nicht gewonnene Punkt weh tut, wie auch jeder verpaßte bessere Tabellenplatz, von denen da im Augenblick etwas viele sind. Ich sehe aber für mich noch lange keinen Grund kollektiv öffentlich den Mond anzuheulen.

MKD
05.11.2007, 18:59
Hallo!

Es sollte sich doch herum gesprochen haben das gute Abwehrspieler eine Top - Rarität sind. :(

Schaut mal im FC Forum, was die über ihre Abwehr meckern. Die Fans wollen so gar zwei Abwehr Leute verschenken! :biggrins:

circo
05.11.2007, 19:09
Habe ich da etwas verpasst? Wo spricht der mich denn an?
Wenn sein Beitrag gemeint ist, bei dem er die fehlende Unterstützung der Fans auf dem Platz beklagt, ist dies eine Unterstellung von ihm (sofern ich sein Adressat bin).
Ich glaube nicht, dass er weiß, welchen Platz ich ihm Stadion einnehme, geschweige denn, wie ich unser Team unterstütze.
Das heißt, dann macht er genau das, was er einigen Usern hier vorwirft: Miese Stimmungsmache- zwar nicht gegen das Team, sondern gegen mich.
Das heißt, er stellt Behauptungen auf, die alles andere als Fakten sind!

Soviel also noch zum Thema "Argumentation im Alemannia-Forum"...!

Mea culpa, mea maxima culpa. Das ist mein Fehler. Er hatte auf RexRegius geantwortet. Ich habe mich vertan. Ich weiß gerade nicht auf welches Posting Du Dich beziehst um gegen ihn loszuledern. Ich muss gerade weg. Tut mir Leid.

Jörg
05.11.2007, 19:33
- Ein Sportdirektor, der die o.g. Lösung gewiss nicht präferiert hat,
sich aber dem großen Druck der alemannischen Gemeinde beugen
musste. Sein Trainer wäre Emmerling gewesen, da bin ich mir sicher, ...

:lach: Der war gut.

Seit wann schert sich denn Jörg Schmadtke um die Meinung der
"alemannischen Gemeinde"? :nixweiss:

Dazu hätte seit der Frontzeck(!)-Verpflichtung aber eine ordentliche
Gehirnwäsche stattgefunden haben müssen.

Hätte Schmadtke Stefan Emmerling tatsächlich gewollt, wäre es wohl
kein Problem gewesen, diesen zumindest als Interimslösung zu installieren,
um ihn bei passablem Erfolg zur endgültigen Lösung zu befördern oder ihn
im Mißerfolgsfall durch jemand anderen zu ersetzen und zur Zweiten zurück
zu lassen. Emmerling hätte es vermutlich bei dieser Konstellation kaum
abgelehnt, einmal Bundesliga-Luft zu schnuppern.

Gruß

Jörg

Schwalbenkönig
05.11.2007, 19:37
Mea culpa, mea maxima culpa. Das ist mein Fehler. Er hatte auf RexRegius geantwortet. Ich habe mich vertan. Ich weiß gerade nicht auf welches Posting Du Dich beziehst um gegen ihn loszuledern. Ich muss gerade weg. Tut mir Leid.

Jetzt könnte ich wiederum dich an vorheriger Stelle zitieren:

"Die Gerüchte werden solange wiederholt, bis sie als Fakten dargestellt werden. Oder diejenigen, die Aussagen (von Spielern, Trainer usw.) falsch wiedergeben oder bewußt fehlinterpretieren. Oder auch bloße Vermutungen (Behauptungen) als Fakt verkaufen."

Nur auf mich (und nicht auf Spieler, Trainer usw.) bezogen.

Ehe du jetzt sauer wirst:
Diese Post ist mehr als Witz gemeint, zeigt aber auch, wie schnell einem gerade auf der Ebene des Zitierens Fehler unterlaufen können.
"Irren ist schließlich menschlich", wie du ja auch an anderer Stelle geschrieben hast. Nix für ungut!

Gruß
Markus

circo
05.11.2007, 19:51
Jetzt könnte ich wiederum dich an vorheriger Stelle zitieren:

"Die Gerüchte werden solange wiederholt, bis sie als Fakten dargestellt werden. Oder diejenigen, die Aussagen (von Spielern, Trainer usw.) falsch wiedergeben oder bewußt fehlinterpretieren. Oder auch bloße Vermutungen (Behauptungen) als Fakt verkaufen."

Nur auf mich (und nicht auf Spieler, Trainer usw.) bezogen.

Ehe du jetzt sauer wirst:
Diese Post ist mehr als Witz gemeint, zeigt aber auch, wie schnell einem gerade auf der Ebene des Zitierens Fehler unterlaufen können.
"Irren ist schließlich menschlich", wie du ja auch an anderer Stelle geschrieben hast. Nix für ungut!

Gruß
Markus

Ich gönne Dir Deine Schadenfreude. Auch mein Posting vorher basierte auf einem anderen Zitat. Also, alle Klarheiten beseitigt. Nochmal, sorry.

Sascha
05.11.2007, 20:04
schaut mal im FC Forum

Nie!
:eek:

circo
05.11.2007, 20:04
Bis dahin von mir kein Wort mehr zu Buchwald, aber diesmal wirklich.

Ich nehme Dich beim Wort. Wenn Du das schaffst, werde ich ein Fan von Dir.:klatschen:

Blackthorne
05.11.2007, 20:09
Habe ich da etwas verpasst? Wo spricht der mich denn an?
Wenn sein Beitrag gemeint ist, bei dem er die fehlende Unterstützung der Fans auf dem Platz beklagt, ist dies eine Unterstellung von ihm (sofern ich sein Adressat bin).
Ich glaube nicht, dass er weiß, welchen Platz ich ihm Stadion einnehme, geschweige denn, wie ich unser Team unterstütze.
Das heißt, dann macht er genau das, was er einigen Usern hier vorwirft: Miese Stimmungsmache- zwar nicht gegen das Team, sondern gegen mich.
Das heißt, er stellt Behauptungen auf, die alles andere als Fakten sind!

Soviel also noch zum Thema "Argumentation im Alemannia-Forum"...!

Hi Schwalbenkönig,

du hast nichts verpasst, ich habe dich mit meinem Beitrag nicht gemeint, sondern RexRegius (wie circo auch schon anmerkte).

Ich kenne dich nicht, weiß nicht, wo du sitzt, und kann zu deiner Unterstützung der Mannschaft nichts sagen - und sage deswegen auch nichts dazu.

Mein Beitrag sollte anregen, sich auf Fakten zu beziehen, und nicht, wie hier auch schon mehrfach erwähnt, auf Aussagen der Freundin vom Schwager von Pinto's Friseur.

:)

RexRegius
05.11.2007, 20:10
:lach: Der war gut.

Seit wann schert sich denn Jörg Schmadtke um die Meinung der
"alemannischen Gemeinde"? :nixweiss:



Dein Spott sei Dir gegönnt...

Ich denke, dass wir nach dem Abstieg eine auch für Schmadtke ungewohnte Situation hatten, weil nämlich erstmalig eines seiner Ziele sehr deutlich verfehlt wurde. Auch seine Position war damals nicht stark genug, um den Wunsch der Menge einfach zu ignorieren. Die Fans haben sich zu diesem Thema damals lautstark und sehr eindeutig geäußert und der Heilsbringer Buchwald wurde geradezu herbei gebetet, wenn ich mich an Riesenthreads im alten Forum recht entsinne. Die Entscheidung pro Buchwald war letztlich auch eine Entscheidung pro Fans, da der vermasselte "Frontzeck-Coup" damit zunächst mal übertüncht werden konnte.

Und wenn Du der Meinung bist, dass die beiden Herren sich am Anfang grundsympathisch waren und dass die Spannungen im Verhältnis erst im Laufe der letzten Wochen auftraten, dann gönne ich Dir das, glaube davon aber kein Wort.

Decemlineatus
05.11.2007, 21:22
Den Krirk-kritischen Stimmen kann ich nur zustimmen. Wer hat ein Wunder erwartet? Ich nicht! War nicht, verdammt noch mal! zu beginn von GBs Trainerdasein in AC nicht von einem "Zweijahresprogramm" die Rede? Und jetzt will jeder am liebsten Weihnachten 07 den Wiederaufstieg perfekt machen. Haben da nich einige Knöpfe (auf alemannisch "Knöpfle") auf den Augen?
Eines steht fest: Wenn wir beginnen, eine Wettlauf mit uns selbst zu inszenieren, den verlieren wir (siehe Geißböcke)!:kopfschuettel:

Schwalbenkönig
05.11.2007, 21:36
Hi Schwalbenkönig,

du hast nichts verpasst, ich habe dich mit meinem Beitrag nicht gemeint, sondern RexRegius (wie circo auch schon anmerkte).

Ich kenne dich nicht, weiß nicht, wo du sitzt, und kann zu deiner Unterstützung der Mannschaft nichts sagen - und sage deswegen auch nichts dazu.

Mein Beitrag sollte anregen, sich auf Fakten zu beziehen, und nicht, wie hier auch schon mehrfach erwähnt, auf Aussagen der Freundin vom Schwager von Pinto's Friseur.

:)

Hi Blackthorne,

hat mir circo ja auch mittlerweile erklärt.
Im Stadion stehe ich übrigens, denn Sitzen ist ja bekanntlich für`n...
Obwohl im neuen Stadion, mal sehen...

Blackthorne
05.11.2007, 21:43
Im Stadion stehe ich übrigens, denn Sitzen ist ja bekanntlich für`n...

Hi,

ich sitze in Block D, muss aber immer wieder aufstehen, wenn "Steht auf, wenn ..." angestimmt wird.

Ich schäme mich ja auch deswegen (aber bequem ist es schon). :biggrins:

:)

Jörg
05.11.2007, 23:32
Dein Spott sei Dir gegönnt...

Nimm's mir bitte nicht übel. Die Vorlage war einfach zu göttlich.

Ich denke, dass wir nach dem Abstieg eine auch für Schmadtke
ungewohnte Situation hatten, weil nämlich erstmalig eines seiner
Ziele sehr deutlich verfehlt wurde.

Erstmalig? :verwirrt: Kann sein, muß aber nicht. Knapp daneben ist auch vorbei.

... der Heilsbringer Buchwald wurde geradezu herbei gebetet,
wenn ich mich an Riesenthreads im alten Forum recht entsinne.

Ohne mich jetzt an Details erinnern zu können: Es waren sicherlich nicht die
Fans, die den Namen Buchwald ins Gespräch gebracht haben.

Die Entscheidung pro Buchwald war letztlich auch eine Entscheidung
pro Fans, da der vermasselte "Frontzeck-Coup" damit zunächst mal
übertüncht werden konnte.

Klar, das mag ihm gut in den Kram gepaßt haben. Aber glaubst Du wirklich,
es sei ausschlaggebend gewesen?

Und wenn Du der Meinung bist, dass die beiden Herren sich
am Anfang grundsympathisch waren...

Nein, dieser Meinung bin ich nicht.

Ich kenne die Beweggründe des Jörg Schmadtke nicht und lege auch gar
keinen gesteigerten Wert darauf. Aber mir kann niemand glaubhaft machen,
daß er seine Entscheidungen von der Meinung der Fans abhängig macht.

Hätte er wirklich Stefan Emmerling gewollt, dann wäre es sicherlich auch
so gekommen (Begründung s.o.).

Gruß

Jörg

RexRegius
05.11.2007, 23:54
Nimm's mir bitte nicht übel. Die Vorlage war einfach zu göttlich.


Nee, das passt schon. Das sollte auch kein Pro-Schmadtke-Baytrag werden. Nichts liegt mir derzeit ferner. Tja, wer hat ihn denn nun ins Gespräch gebracht? Ich war's jedenfalls nicht, da ich von Mangafußball eh nicht so den Plan habe. :spitz:

a.tetzlaff
06.11.2007, 00:50
Nimm's mir bitte nicht übel. Die Vorlage war einfach zu göttlich.
Erstmalig? :verwirrt: Kann sein, muß aber nicht. Knapp daneben ist auch vorbei.
Ohne mich jetzt an Details erinnern zu können: Es waren sicherlich nicht die
Fans, die den Namen Buchwald ins Gespräch gebracht haben.
Klar, das mag ihm gut in den Kram gepaßt haben. Aber glaubst Du wirklich,
es sei ausschlaggebend gewesen?
Ich kenne die Beweggründe des Jörg Schmadtke nicht und lege auch gar
keinen gesteigerten Wert darauf. Aber mir kann niemand glaubhaft machen,
daß er seine Entscheidungen von der Meinung der Fans abhängig macht.
Hätte er wirklich Stefan Emmerling gewollt, dann wäre es sicherlich auch
so gekommen (Begründung s.o.).


Ist jetzt Schmadtke dran ?

RexRegius
06.11.2007, 02:11
Ist jetzt Schmadtke dran ?

Ja, Trainer ist jetzt tabu. Sonst wird das nichts mit der Serie. Schmadtke kann es ab.

Harry
06.11.2007, 09:18
Ist jetzt Schmadtke dran ?

Warum sollte er denn aus der Kritik ausgenommen werden?

Daß du genauso wie ich auch Vorbehalte gegen Buchwald haben, okay. Bei meiner Skepsis spielt dabei einerseits das eine Rolle, was ich allwöchentlich auf dem Rasen bewundern darf, andererseits seine Außendarstellung. Trotzdem ist eines aber auch für mich klar: Auch Schmadtke hat seinen Anteil an der derzeitigen Situation und so gering ist der nicht.

Harald

a.tetzlaff
07.11.2007, 22:06
Heute steht in der Az:

" Von Konstanz ist die Mannschaft so weit entfernt wie NN von einem richtigen deutschen Hauptsatz"

NN = ehemaliger Weltmeister als Spieler, der heute Trainer ist.

WoT
07.11.2007, 22:21
[...]der heute Trainer ist.

Da habe ich doch arge Zweifel.

Interessant fand ich übrigens eher die Nachricht, daß Plaßhenrich evtl schon zum Wintertrainingslager wieder dabei sein wird.

Gruß
PS Und was soll die Mannschaft denn eigentlich in Konstanz?

circo
07.11.2007, 23:01
Heute steht in der Az:

" Von Konstanz ist die Mannschaft so weit entfernt wie NN von einem richtigen deutschen Hauptsatz"

NN = ehemaliger Weltmeister als Spieler, der heute Trainer ist.

In der AZ steht:

"Von Konstanz ist die Mannschaft so weit entfernt wie Lothar Mattäus von einem richtigen deutschen Hauptsatz". Nicht, dass man denkt NN sei Klinsmann.

a.tetzlaff
07.11.2007, 23:50
In der AZ steht:

"Von Konstanz ist die Mannschaft so weit entfernt wie Lothar Mattäus von einem richtigen deutschen Hauptsatz". Nicht, dass man denkt NN sei Klinsmann.

Oder Kohler, der ist doch die gleiche Kategorie, natürlich wie Mathäus.

circo
07.11.2007, 23:58
Oder Kohler, der ist doch die gleiche Kategorie, natürlich wie Mathäus.

Oder Völler. Und ein paar Jahre zuvor Beckenbauer. Alles Ex-Nationalspieler, ohne richtige Trainerausbildung.

Jörg
08.11.2007, 00:13
" Von Konstanz ist die Mannschaft so weit entfernt wie NN von einem richtigen deutschen Hauptsatz"

NN = ehemaliger Weltmeister als Spieler, der heute Trainer ist.

Hätte irgendwie auch auf Andreas Brehme gepaßt, oder? :kater:

a.tetzlaff
08.11.2007, 00:22
Hätte irgendwie auch auf Andreas Brehme gepaßt, oder? :kater:

Es gibt da noch paar andere.

Jörg
08.11.2007, 00:31
Es gibt da noch paar andere.

Stimmt. Die Vielzahl der Kandidaten ist erschreckend.

Sancho
08.11.2007, 11:57
schlimm, dass solche personen mehr erreicht haben als/wie manch andere (nur meine einzelne, persönliche meinung als aussenstehender ohne irgendwelche informationen/insiderwissen/frisör)

Max
08.11.2007, 18:59
Kein Frisör? Bist du der hier? (http://actualite.benchmark.fr/depeche/spo/SGE.NJC78.140607171202.photo01.diaporama.default-336x500.jpg)

franz-jupp
08.11.2007, 19:31
Schließlich muß man die Leistung bei den Transfers auch in Relation zu dem bemessen, was überhaupt realistisch möglich ist. Soweit ich das mitbekommen habe, hat die Alemannia kein Faß aufmachen können. Hätte Schmadtke ein Scheckbuch wie Hoeneß, hätte er sich bestimmt auch im Kickerranking ganz nach oben gewedelt.
Sinnvoll ist das Ranking deshalb unabhängig vom Zeitpunkt eines Zwischenfazits in meinen Augen bestenfalls nur in Relation zur bereits erwähnten Geldrangliste, also den eingesetzten Millionen. Darüber verlor man in dem Artikel -soweit ich mich erinnere- kein Wort.


Ich habe die Kicker-Neuzugangsliste noch mal rausgekramt. Die widerlegt dein Argument "Je mehr Geld, desto bessere Neueinkäufe" deutlich. Die weitaus meisten der gut bewerteten Neuzugänge waren nämlich ablösefrei! Nicht immer kostet eine echte Verstäkrung auch teures Geld - Beispiel Rolfes, der ja (wie viele andere auch) ablösefrei zu uns kam. Es geht eben
n i c h t immer ums Geld, sondern vor allem um das berühmte "Näschen"(auf deutsch wohl am besten mit "professionelles scouting" übersetzt) - und das ist bei unserem JS in den letzten Jahren leider etwas verstopft!

WoT
08.11.2007, 19:59
Ich habe die Kicker-Neuzugangsliste noch mal rausgekramt. Die widerlegt dein Argument "Je mehr Geld, desto bessere Neueinkäufe" deutlich. [...]

Danke für Deine Mühe. Ich glaube nicht, daß ich das gesagt habe, jedenfalls ist das nicht meine Meinung.

[...]Die weitaus meisten der gut bewerteten Neuzugänge waren nämlich ablösefrei! Nicht immer kostet eine echte Verstäkrung auch teures Geld - Beispiel Rolfes, der ja (wie viele andere auch) ablösefrei zu uns kam. Es geht eben
n i c h t immer ums Geld, sondern vor allem um das berühmte "Näschen"(auf deutsch wohl am besten mit "professionelles scouting" übersetzt) - und das ist bei unserem JS in den letzten Jahren leider etwas verstopft!

Unabhängig davon, ob die guten Bewertungen gerechtfertigt sind, darüber zu streiten ist einerseits -wie schon gesagt- etwas müßig (und kommt für meinen Geschmack einfach zu früh) und andererseits -wie ebenfalls schon gesagt- mir nicht möglich, da ich den Artikel nicht zu Ende gelesen, geschweigen denn auswendig gelernt habe und die Ausgabe jetzt auch nicht mehr aus dem Altpapier suchen möchte, gibt es -wie wiederum schon gesagt- auch Faktoren, die der Scout einfach nicht leicht ändern kann (noch nicht genannt: späte Entscheidung über die Spielklasse in der nächsten Spielzeit) und es kann durchaus sein, daß Engagements, die sich bei der Transferentschädigung als Schnäppchen darstellen, bei den Neben- und Folgekosten (Handgeld, Gehalt) ganz anders aussehen und daß die Schnäppchen, die am Ende der Vorsaison noch verpflichtet werden können, wegen der im Vergleich zu den Jahren nach dem Aufstieg in die 2BL geänderten Erwartungen nicht ins Konzept passen.

Gruß
PS Hast Du auch einmal den Quotienten des TSV nachgerechnet und was hältst Du davon, Stuckmann nicht in die Kategorie "noch nicht zu bewerten" einzustufen?

franz-jupp
09.11.2007, 17:22
Gruß
PS Hast Du auch einmal den Quotienten des TSV nachgerechnet und was hältst Du davon, Stuckmann nicht in die Kategorie "noch nicht zu bewerten" einzustufen?[/quote]

Die Einstufungen sind zum Teil schwer nachzuvollziehen, da gebe ich dir vollkommen recht. Ich finde auch, man sollte diese ganzen Kickerstatistiken nicht überbewerten und bin da durchaus deiner Meinung. Nur denke ich eben, dass unterm Strich die Bewertung der Alemannia
stimmt: Unsere diesjährigen Einkäufe - von Kolev und Milchraum mal abgesehen, Stuckmann würde ich in der Tat ganz außen vor lassen - sind Mittelmaß, es sind für mich Kaderergänzungen, aber keine echten Verstärkungen.

Blutsvente
09.11.2007, 23:50
buchwald sagte schon öfter, dass der kader klein ist. da sind 22 spieler in der mannschaft ohne amateure (junglas etc.). wir haben genug alternativen und eine bank die ausfälle gut ersetzen kann.
was hatte berger in der saison 02/03 für einen kader? kein vergleich zur heutigen mannschaft.
man kann darüber diskutieren ob es noch bessere spieler auf der welt gibt und ob wir die verpflichten sollen. zu klein ist der kader aber definitiv nicht.

DerLängsteFan
10.11.2007, 09:36
Der Kader könnte schon noch 1-2 Spieler "verkraften".
Von den 22 sind drei Torhüter, ein Dauerverletzter (Heini), zwei bis drei sind immer verletzt, wie jetzt Herzig und Caspers, von Emu mag ich gar nicht reden, entweder ist der vom Pech verfolgt, oder die Probleme sind wirklich nicht nur körperlich(auch wenn er jetzt mal spielfähig ist). Das heißt, falls der Trainer nicht auf Amateure zurückgreift, sind immer alle im Kader. Keine Selektion, auch die Spieler, die ausser Form sind, sind dabei.
Warum soll man sich "ein Bein ausreissen". Bei einem etwas größerem Kader wäre der Konkurrenzdruck höher.
Vielleicht auch die Leistungen besser.:nixweiss: